161 Comments

Freitag, 28.08.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat

161 comments

  1. Franzx

    Schrader ist in der Tat etwas schwächer gestartet als von mir erwartet, sehe ihn aber immer noch gut auf Kurs für 8.500 mit einem besseren Hochsprung als in Ratingen

  2. Dröhn

    Echte Männer haben nichts langes, hartes in der Hand und spielen mit Bällen?

  3. thorben

    so weit ich das noch richtig weiß ist alles an sport und musik für die teufelszeug….

  4. Matthias

    Das schreibt dogfood ja auch: “… zumal Cricket von einigen radikalen Muslimen weiterhin als ein Verstoss gegen den Islam gesehen wird.
    (Hervorhebung von mir).

    Ansonsten schon richtig: Musik und Sport sind Werke des Teufels. Ob Matratzensport (z.B. mit gefangenen Jesidinnen) auch darunter fällt bzw. ob die doch recht kräftezehrende Disziplin “Kopfabschlagen” eine Sonderrolle einnimmt, ist noch nicht vollumfänglich geklärt.

  5. Interpretation: Ich verstehe das eher so, dass aus Angst vor dem Terror die Beteiligten keine gesteigerte Lust verspüren und das Profi-Cricket (Profi-Sport überhaupt wahrscheinlich) erschwert. Und international unmöglich macht, weil sich kein Gast dieser Gefahr aussetzen möchte.

  6. *seufz* Immer, wenn einem Blubberlutsch Leipzig auf Grund der immer hysterischer werdenden Proteste sympathisch zu werden droht, positionieren sie sich vehement als das seelenlose PR-Projekt, dass sie ja auch sind: Die Klub-Führung verbietet konsequent jede Form antirassistischer Äußerungen im Stadion. Berichtet die, nunja, Leipziger Internet Zeitung, die ich genau gar nicht einschätzen kann.

    In Leipzig dieser Tage eine sehr gute Idee.

  7. Heiner

    Kurt Felix scheint von den Toten auferstanden zu sein und kämpft im Zehnkampf um eine Medaille. Verändert hat er sich aber schon.

  8. Matthias

    @sternburg: Ich will RB nicht verteidigen, man muss aber fairerweise ergänzen, dass dieses komplette Verbot politischer Wortmeldungen, egal von welcher politischen Seite, völlig im Einklang mit DFB-Richtlinien ist, siehe z.B. hier: http://www.taz.de/!5039234/
    Zudem wurde das bei RB von Anfang an so gehandhabt, d.h. so unpassend das aktuell auch sein mag, es ist keine neue Regelung.
    Weiterhin hat RB erst kürzlich medienwirksam in den Reihen seiner Spieler eine Sachspenden-Sammlung (Klamotten u.ä.) durchgeführt und die Spenden den Bewohnern einer Leipziger Flüchtlings-Notunterkunft übergeben. Man kann da natürlich eine reine PR-Maßnahme wittern, Fakt ist aber, dass man sich – gerade im Osten – mit solchen Aktionen nicht nur Freunde macht.
    Und noch kurz zur Einordnung der L-IZ: Eine tendenziell linkslastige Leipziger Zeitung, die es im Netz schon ein paar Jahre gibt (daher der Name), seit einigen Monaten aber auch im Print erscheint. Bisher nicht unerfolgreich, was im Print-Sektor ja eher unüblich ist. Die Kosten wurden komplett per Crowdfunding akquiriert. Angetreten ist die Zeitung aber offiziell nicht als Vertreterin einer bestimmten politischen Richtung, sondern um eine journalistisch höherwertige Alternative zum Monopol der Leipziger Volkszeitung (LVZ) zu bieten. Aus meiner Sicht nicht komplett gelungen, aber gelegentlich wirklich lesenswert.

  9. Franzx

    Spoonman, das würde ich mal dementieren, wobei der Twitter-Account der BBC bei mir auch nicht “SporF” heisst, sondern “Sport”….

  10. Heiner

    @Matthias

    Finde ich ehrlich gesagt noch bescheuerter. Der Verein darf sich also politisch betätigen, die Fans sollen aber die Klappe halten

  11. @Matthias: Das wird in dem Artikel doch gerade herausgestellt, dass sie sich sonst als Institution durchaus in Wort und Tat gegen Fremdenhass positionieren. Nur im Stadion dürfen selbst die konsensfähigsten Äußerungen nicht getätigt werden.

    Irgendwie logisch, der REWE klebt sich auch keinen “Refugees welcome”-Banner auf das Wurfprospekt oder schreibt “Ja! gegen Rassismus” über das Milchregal. Das Vorgehen steht also mit diesem Projekt absolut im Einklang. Stadionbesucher sind dort als Konsumenten eingeplant und dürfen niemals aus dieser Rolle fallen um den anderen Konsumenten das Konsum-Erlebnis nicht zu stören. Das ist völlig legitim, begründet auch keine hysterischen Proteste, muss mir aber nicht sympathisch sein.

    Da sind mir Marktteilnehmer, die mit Rückrat und Haltung auch mal riskieren, den einen oder anderen Konsumenten zu irritieren, lieber.

  12. Matthias

    Und, @sternburg, vielleicht noch eine Ergänzung, da du schreibst: “In Leipzig dieser Tage eine sehr gute Idee.” Fakt ist: Rechtsradikale gibt es auch hier. Qualitativ ist das aber in einer eher linkslastigen Stadt mit starker Antifa-Szene eine gänzlich andere Hausnummer als die weiter über 100km entfernten Dresden, Freital oder Heidenau. In der fast im Zentrum gelegenen Ernst-Grube-Halle (letzte Saison noch Spielstätte des gerade in die 1. Handball-Bundesliga aufgestiegenen SC DHfK Leipzig), nur wenige Gehminuten von der Red-Bull-Arena entfernt, befindet sich seit einigen Wochen eine Flüchtlings-Notunterkunft, in die man Hunderte Flüchtlinge gepfercht. Es gab bisher nicht einen einzigen Aufmarsch von Rechtsextremen vor der Unterkunft oder Übergriffe auf die Asylsuchenden. Vor ein paar Tagen hat wohl ein feiger “besorgter Bürger” des Nachts einen Brandsatz in eine geplante Asylbewerber-Unterkunft in einem ganz anderen Teil der Stadt geworfen. Dabei entstand aber kein nennenswerter Schaden. Zudem hat sich gleich eine Nachbarschaftsinitiative gegründet, die zukünftig ähnliche Übergriffe verhindern will. Wie gesagt: Vom Klima her null Vergleich mit Regionen weiter östlich, z.B. in der Sächsischen Schweiz.
    In diesem Zusammenhang muss man aber die Provokation von Pegida erwähnen, die kommenden Montag von Dresden nach Leipzig umziehen wollen. Die Demo-Route (welche offenbar bereits genehmigt wurde) führt bis fast direkt vor die Flüchtlingsunterkunft. Bachmann will höchstselbst eine Rede halten. Man darf hoffen, dass die Polizei hinreichend stark Präsenz zeigt und nicht, wie in der Vergangenheit, tendenziell primär Gegendemonstrationen wegen Nichtigkeiten attackiert.

  13. @spoonman, Franzx: Das ist ein recht erfolgreicher (und, soweit ich das sehe, von vielen verachteter) Scherz-Account. Was wiederum nicht heißen muss, das es nicht stimmt.

    Die Google-Suche nach dem Zitat heißt das schon eher.

  14. spoonman

    Klar, es ist ein Scherz-Account, der aber auch oft genug wahre Dinge verbreitet, bei denen man nur auf den ersten Blick denkt, sie wären ein schlechter Scherz. ;)

  15. spoonman

    #CL

    Das ZDF hat seine ersten vier Livespiele festgelegt:
    16.09. 20:45 Olympiakos – FC Bayern
    30.09. 20:45 Manchester Utd. – VfL Wolfsburg
    21.10. 20:45 Juventus FC – Bor. Mönchengladbach
    04.11. 20:45 FC Bayern – Arsenal FC
    http://www.presseportal.de/pm/7840/3108314

    Die weiteren Optionen:
    25.11. 20:45 Bor. Mönchengladbach – Sevilla FC (oder ZSKA Moskau – VfL Wolfsburg um 18:00)
    09.12. 20:45 Bayer Leverkusen – FC Barcelona (oder Dinamo Zagreb – FC Bayern)

  16. Dröhn

    Was Politik oder politische Stellungnahmen mit einem Fußballspiel zweier Mannschaften zu tun hat muss man mir auch mal erklären. Und da braucht mir keiner mit “Keine Politik im Stadion öffnet Nazis Türen und Tor.” kommen. Absoluter Schwachsinn.

  17. Nesro

    Ganz gute Wahl und mit Leverkusen am letzten sogar alle vier mal dran gewesen. Spätestens ab Viertelfinale kommen die Bayern ja noch in den Genuss exklusiver Übertragungen

  18. spoonman

    Auch bei einem Retortenprojekt wie RB Leipzig bilden sich mit der Zeit Fangruppen heraus, für die es um mehr geht, als nur um das Konsumieren von Fußball. Und irgendwann wird sich der Verein (bzw. in diesem Fall der Konzern) auch positionieren müssen, welche Gruppierungen ihm lieber sind. Mit vermeintlicher Neutralität werden die Rasenballer nicht weit kommen – schon gar nicht beim Konflikt zwischen Rassisten und Antirassisten.

  19. Nesro

    Aber sind nicht so offizielle Sachen wir no to racism nicht auch Politik und Sport? Mmn übrigens nicht, weil antirassissmus nicht Politik sondern selbstverständlich sind. Aber genau das wird ja teilweise nicht anerkannt.

  20. Matthias

    @Dröhn: Ich nehme an, die Idee dahinter ist, dass man im Stadion viel Aufmerksamkeit erhält, weil man dort viele Menschen erreicht. Ob dabei natürlich Parolen wie “Nazis raus” irgendeinen Nazi “umstimmen” können, ist fraglich. Dennoch sehe ich keinen vernünftigen Grund, solche Wortmeldungen, sofern sie nie justiziabel sind, pauschal zu unterbinden. Auch dann nicht, wenn sie mit dem eigentlichen Event, dem Fußballspiel, nichts zu tun haben. Darüber hinaus kann man aber durchaus in Frage stellen, ob antirassistische Spruchbänder mit dem Fußballspiel nichts zu tun haben: Gegeben den hohen Anteil ausländischer Profispieler in den Kadern von (nicht nur deutschen) Fußballclubs und gegeben die nach wie vor herrschende rassistische Grundstimmung in manchen Stadien (siehe z.B. die berüchtigten Affenlaute, nicht nur in Italien oder Russland, wenn auch dort kürzlich erst wieder zu hören), ist es durchaus legitim, hier als Zuschauer Position beziehen zu wollen.

  21. Dröhn

    Ich will ein Fußballspiel schauen und nicht 90 Minuten oder länger politische Selbstdarstellung einzelner Fangruppen zusehen. Ich kann RB da nur Beifall klatschen….

  22. Matthias

    @Dröhn: Sport sozusagen als eskapistisches Freizeitvergnügen im luftleeren Raum?

  23. Dröhn

    Wer bezieht eigentlich bei einem Kinobesuch politisch Stellung? Gibts da auch Banner und Gesänge und viel Selbstdarstellung?

  24. Nesro

    Das mit dem Kino ist ne gute Idee, Dröhn. Mal schauen wann irgendwo Blues Brothers als rerun läuft

  25. dermax

    Bin da bei Dröhn: Warum müssen solche Spruchbänder in Stadien unbedingt sein? Und vor allem, wenn sie erlaubt werden, wo liegt die Grenze? “Hängt die Nazis, solange es Bäume gibt?”
    Und ja, es geht ums Konsumieren von Fussball und einen möglichst agressionsfreien Event… aber das ist doch hoffentlich für niemanden eine neue Information.

  26. Dröhn

    Irgendwie total absurd dass tatsächlich Leute zu einem Fußballspiel gehen weil sie ein Fußballspiel sehen möchten! Da sind die früheren Stadionveranstaltungen des braunen Packs kollektiv und genetisch wohl so tief verankert dass da nichts anderes mehr möglich scheint. Herzlichen Glückwunsch….

  27. @Dröhn: Das ist – wie gesagt – doch absolut legitim. Damit ist Du das perfekte Publikum für RB. Ich bin es nicht.

    Zu Deinem Vergleich: Wenn in einer Ecke des Kinosaals beständig und lautstark fremdenfeindliches Gedankengut verbreitet würde (wir stellen uns eine Gruppe junger Männer vor, die bei jedem Auftritt von Martin Lawrence Affenlaute ausstößt und den Hobbit als “Behindi” verspottet) würde ich allerdings Stellung beziehen, ja.

    @Matthias: ich denke, bei so allgemein gehaltenen Aussagen wie “Nazis raus” geht es nicht darum, die Menschen mit gefestigtem Weltbild zu erweichen, sondern darum, dass sich für die unentschiedenen (jungen), nach Orientierung Suchenden eine Atmosphäre des Fremdenhass nicht als selbstverständlicher gesellschaftlicher Konsens darbietet.

  28. Matthias

    @dermax: Wie ich sagte, die Grenze ist dort, wo es justiziabel wird. Dazu aufzurufen, jemanden zu hängen, ist nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt, da sind wir uns hoffentlich einig.

  29. Dröhn

    Der Unterschied lieber Sternburg liegt darin dass das Stadion als Spielwiese politischer Auseinandersetzung auch durch die Vereine mehr oder weniger geduldet wurde und ich bin dankbar für jeden fußballspielenden Verein oder Kapitalgesellschaft die dieses eben nicht hinnimmt sondern den Fußball als das begreift was er ist nämlich eine sportliche Auseinandersetzung zweier gegnerischer Teams. Nicht mehr und eben auch nicht weniger.

    Kein Kinobetreiber würde das dulden sondern diese Gesellen hinaus geleiten. Etwas was ich eben auch bei den verantwortlichen Clubs sehen möchte damit eben keine Spielwiese für politische Extremisten beider Seiten bleibt. Geht einfach woanders spielen.

  30. spoonman

    Sky-Moderator: “Kazan, Liverpool, Bordeaux – da treffen drei Kutluren aufeinander: Wodka, Wein und Bier.”

  31. Dudel

    Also für die Auslosung kann der BVB nix gezahlt haben. Gar nix. Grausam.

  32. dermax

    @Matthias: Alles richtig, aber ich würde als Fussballverein nicht die Diskussion führen wollen, was justiziabel ist und was nicht…

  33. spoonman

    Group A: Ajax – Celtic – Fenerbahce – Molde
    Group B: Kazan – Liverpool – Bordeaux – Sion
    Group C: Dortmund – PAOK – Krasnodar – Qäbälä
    Group D: Napoli – Brugge – Legia Warszawa – Midtjylland
    Group E: Villarreal – Plzen – Rapid Wien – Dinamo Minsk
    Group F: Marseille – Braga – Liberec – Groningen
    Group G: Dnipro – Lazio – St. Etienne – Rosenborg
    Group H: Sporting – Besiktas – Lok Moskva – Skenderbeu
    Group I: Basel – Fiorentina – Lech Poznan – Belenenses
    Group J: Tottenham – Anderlecht – Monaco – Qarabag
    Group K: Schalke – APOEL – Sparta Praha – Asteras Tripolis
    Group L: Bilbao – Alkmaar – Augsburg – Partizan

  34. spoonman

    Wenn Dortmund und Schalke nicht weiterkommen, wäre das schon ein Armutszeugnis. Ob als 1. oder 2., ist ja in der EL nicht so entscheidend. Und Augsburg ist wohl auch nicht komplett chancenlos, wenn sie nicht schon im Oktober/November zu sehr mit Abstiegskampf beschäftigt sind.

  35. juhnke

    Qäbälä: “Die Stadt ist an das Busnetz des Landes angeschlossen.” Sagt Wikipedia

  36. spoonman

    Ja, ab der 2. Quali-Runde haben sie in der Bakcell Arena mit 15.000 Plätzen gespielt. Die Zuschauerzahlen gegen Cuakricki, Limassol und Panathinaikos lagen zwischen 8.500 und 11.000.

  37. Hoopharry

    Bei der Führenden im Weitsprung schon anhand der Wangenknochen gewusst, dass die aus Jugo kommen muss, obwohl ich die noch nie gesehen habe…könnte glatt eine Zwillingsschwester von Petko sein…

  38. Dudel

    Das ist der schnellste 200 Meter Lauf sei zig Jahren, eine Wahnsinnszeit, vermutlich die schnellste Weiße aller Zeiten und der ZDF Kommentator schläft ein. Da können Heinrich und Co. noch so oft daneben liegen, die Emotionalität der beiden dabei ist mir tausendmal lieber als diese Schlaftablette.

  39. Heiner

    Tolles 200m-Rennen bei den Damen. Bei den Zeiten kann man natürlich wieder ins Zweifeln geraten, aber hoffen wir mal das die Schippers sauber ist.

  40. Dudel

    Schippers verbessert sich um 4 Zehntel in einem Rennen, krasser ist eigentlich nur noch die Thompson dahinter. Letztes Jahr ne 23,23, alleine in diesem Rennen um ne halbe Sekunde schneller und mal eben die sechstschnellste Zeit der Geschichte.

  41. Spatzenhirn

    10-12 Mio. für einen 30-jährigen Backup für Kießling? Da feilscht Leverkusen wochenlang um ein paar Millionen bei Aranguiz und jetzt wirft man in wenigen Tagen hastig das Geld raus um Salzburg nachbauen zu können.

  42. Heiner

    Sensationsilber für Rolleder in einem etwas eigenartigen Hürdenfinale. Nachdem sich zwei Amerikanerinnen schon im Halbfinale rausgeschossen haben, verpatzen die anderen ihren Finallauf und somit schlägt die Stunde der Außenseiterinnen.

  43. Franzx

    wobei ich die Steigerung der persönlichen Bestzeit um über zwei Zehntel auch sehr interessant finde….Huusst….

  44. Standuhr

    Solange der DLV jetzt nicht denkt man habe den Anschluß an die Weltspitze geschafft, ist alles in Ordnung.
    Cindy Rolleder kann eigentlich nur aufhören oder wirklich zum Siebenkampf gehen, denn da nochmals hinzukommen wird ja wohl sehr schwer.

  45. FelixK

    Was bitte will denn Schalke mit Höjbjerg? Es fehlt denen ja eindeutig an jungen, talentierten Offensivspielern…

  46. Franzx

    @Standuhr

    über die gesamte WM gesehen würde ich behaupten, dass der DLV sich auf einem sehr guten Weg befindet und deutlich besser dasteht als noch vor ein paar Jahren, als die Hartings und Storls doch das Gesamtbild etwas schönten. Insofern hat der DLV als Gesamtverband Anschluss an die Weltspitze, sofern man diese mit Finalplätzen gleichsetzt.

  47. Franzx

    @spoonman

    au contraire; zur Werbezeitenvermarktung ist 19:00 Uhr besser als 21:00 Uhr (wenn man, im Gegensatz zu Kabel 1, die Rechte auch voll ausnützt)

  48. Standuhr

    Meinte jetzt eher den Sprintbereich.
    Gelegentlich neigt der Deutsche ja im Überschwang zur Übertreibung und fällt dann angesichts der kommenden Realität, böse vom hohen Ross.

  49. spoonman

    @FranzX
    Das Sendekonzept von Sport1 ist voll auf die 21:05-Spiele zugeschnitten: Zweistündiger Vorlauf ab 19 Uhr, hinterher Zusammenfassungen bis 1 Uhr.

  50. Franzx

    @spoonman
    hatte irgendwie im Kopf, dass Sport1 zwei Spiele übertragen darf; so gesehen natürlich suboptimal, wbei die Anstoßzeiten ja auch nicht ohne Sport1 (first pick) festgelegt worden sein dürfte; erinnert mich von den Namen der Gegner an harte UEFA-Pokal-Tage in den 90ern, wo ja schon mal fünf Spiele am Stück zu sehen waren

  51. spoonman

    @Franzx
    Theoretisch hätte ja immer entweder Schalke oder Dortmund um 21:05 gespielt. Aber durch die beiden Dortmunder Auswärtsspiele in Russland/Aserbaidschan gehen zwei dieser Termine verloren. Und Sport 1 kann dann auch nicht auf Augsburg ausweichen, weil die parallel zu Schalke spielen.

    Generell sind die Anstoßzeiten in der EL immer sehr merkwürdig verteilt. Die deutschen Clubs kriegen meistens Heimspiele um 19 Uhr, aber in Griechenland, Rumänien oder in der Türkei wird oft um 22:05 Uhr Ortszeit angepfiffen. Muss man nicht verstehen.

  52. Spatzenhirn

    Wenn Dortmund seine Auswärtsspiele in Krasnodar und Qäbälä bestreitet, haben Schalke und Augsburg auch schon 19 Uhr-Spiele. Insofern muss Sport1 jetzt sowieso sein Sendekonzept überarbeiten.

  53. spoonman

    Anstoßzeiten der deutschen Teams

    17.09. 19:00 Borussia Dortmund – FK Krasnodar
    17.09. 21:05 APOEL Nikosia – FC Schalke 04
    17.09. 21:05 Athletic Bilbao – FC Augsburg

    01.10. 19:00 FC Schalke 04 – Asteras Tripolis
    01.10. 19:00 FC Augsburg – FK Partizan
    01.10. 21:05 PAOK Thessaloniki – Borussia Dortmund

    22.10. XX:xx FK Qäbälä – Borussia Dortmund
    22.10. 19:00 FC Schalke 04 – Sparta Praha
    22.10. 19:00 AZ Alkmaar – FC Augsburg

    05.11. 19:00 Borussia Dortmund – FK Qäbälä
    05.11. 21:05 Sparta Praha – FC Schalke 04
    05.11. 21:05 FC Augsburg – AZ Alkmaar

    26.11. XX:xx FK Krasnodar – Borussia Dortmund
    26.11. 19:00 FC Schalke 04 – APOEL Nikosia
    26.11. 19:00 FC Augsburg – Athletic Bilbao

    10.12. 19:00 Borussia Dortmund – PAOK Thessaloniki
    10.12. 21:05 Asteras Tripolis – FC Schalke 04
    10.12. 21:05 FK Partizan – FC Augsburg

    Kompletter Spielplan: http://www.uefa.com/MultimediaFiles/…4_DOWNLOAD.pdf
    Die Anstoßzeiten der Spiele in Russland/Weißrussland/Aserbaidschan werden am 1. September bekanntgegeben.

  54. thedishguy

    #Sky-Boxen:
    Auf Twitter und Facebook ist die Freude der Bundesliga-Abonnenten schon riesig.

  55. der spieler des französischen erstligisten fc Toulouse tongo doumbia erhält eine fussfessel. er fuhr ohne Führerschein, ohne Versicherung und unter Alkohol. ob er mit der fussfessel in der ligue1 spielen darf,ist völlig unklar.

  56. Murgl

    Red Bull Salzburg hat aber durch General Manager Jochen Sauer verlautbaren lassen Soriano sei unverkäuflich. Vorige Saison ist auch ein 12 Mio Angebot reingeflattert das man abgeleht hat

  57. spoonman

    @Murgl
    Kam die Verlautbarung vor oder nach dem gestrigen Elfmeterschießen? ;)

  58. Marlus

    Ist das SD Bild (Kabel) von Eurosport so mies? Oder bin ich sonst zu verwöhnt? Da flackert ja sogar als Pip und die Rückennummern sind nicht zu erkennen. Bietet der Eurosportplayer ein HD Bild? Danke.

  59. tony

    #RB Leipzig
    Entschuldigt die Frage, aber kann es sein, dass auf dem Trikot von RB früher auch der _Schriftzug_ “Red Bull” drauf war und jetzt nur noch das Logo?
    Falls ich richtig liege, was steckt dahinter?

    Und nochwas: bezahlt Red Bull offiziell etwas für das Trikotsponsoring und falls ja wie viel?

  60. Torben

    In der letzten Saison stand in der Tat Red Bull unterm Logo. Zu den Finanzen kann ich aber nichts sagen.

  61. Murgl

    @spoonman: ca. eine Stunde nach dem hier gepostet wurde das Lev 12 Mio bietet, aber um es abzukürzen nach dem Elferschiessen. Aber was will Lev mit ihm, international nicht einsetzbar weil ja schon für Salzburg gespielt

  62. spoonman

    Kann man da nicht für eine Ausnahmegenehmigung einholen, wenn der Spieler vor der Gruppenphase woanders gespielt hat?

    Aber vielleicht wird Soriano ja auch nach Leipzig versetzt. Die könnten ihn wohl aktuell ganz gut gebrauchen.

  63. Marlus

    Trotz SD drehen die FCB Mädels das Spiel jetzt zum 3:1 und werden den Saisonauftakt wohl gewinnen. Am Ende auch überlegen. So kann es weitergehen!

  64. Higgibaby

    ich glaube, ich werde mir am WE irgendwann nochmal die Heidenheimer zweite Halbzeit mit Andreas Renner anschauen müssen; da passieren ja unglaubliche Dinge. Bin jetzt natürlich in der Konferenz gefangen

  65. Marlus

    @tigerle Ist mir auch aufgefallen. Habe aber erst jetzt nach meinem Studium wieder einen Fernseher und bin nach Jahren Truck Stop erstmal froh über HD in den verschiedenen Versionen.

  66. Conejero

    Es gibt für Kommentatoren auch dankbarere Namen als “Przybylko”…

  67. Heiner

    Natürlich blöd für Lautern, dass es in der 2.Liga keine Torlinientechnik gibt.

  68. spoonman

    Naja, die Sky-Moderatoren fanden heute Mittag auch schon “Dnipro” schwierig. Wohlgemerkt “Dnipro” und nicht “Dnipropetrovsk”.

  69. Marlus

    Doch glatt geschaut, wo Heidenheim auf der Landkarte liegt. Haben die auch einen Gönner?

  70. Heiner

    Nicht direkt einen Gönner, aber in Heidenheim gibt es ein paar größere Firmen. Die Hartmann Gruppe und Voith sind die größeren Sponsoren.

  71. Hoopharry

    Keinen Einzelgönner wie Mateschitz oder Hopp, aber zwei potente Wirtschaftsunternehmen aus der Stadt (Voith und Hartmann), die dem Fußball sehr gewogen sind und nicht besonders viel sportlich reinreden. Auch nicht nötig, weil mit Schmidt (Trainer) und Sanwald (Manager) zwei absolute Fußballfachleute, denen niemand reinreden muss.

  72. thedishguy

    @spoonman:
    Solange die nichts mit dem FC Bayern zu tun haben (CL-Gegner, Transfergerüchte) wird man die Aussprache bei Sky auch nicht lernen.

  73. thedishguy

    Lässt sich Basti seine Favoriten nach Manchester importieren? Oder ist das alles Fake und isst er gar keine Chips, weil er schließlich Leistungssportler ist?

  74. Marlus

    Danke! Etwas peinlich, für Voith habe ich sogar schon gearbeitet. Ich erinnere mich dunkel an den Briefkopf.

  75. thedishguy

    Und warum gibt es in WOB auf der “deutschen Seite”, die bei Sky zu sehen ist, russische Bandenwerbung? Zeigt man in Russland etwa die deutsche Führungskamera statt der internationalen? (Bei Eurosport 2 ist die internationale Werbung zu sehen, die Mannschaften sind dort also seitenverkehrt.)

  76. @wolfgang bauer: Interessant. Ich würde mal behaupten, die Fußfessel wird ihn gerade nicht am Besuch seines Arbeitsplatzes hindern sollen. Aber das ist eine Vermutung.

    Die Frage ist dann natürlich, ob er damit auch Fußball spielen kann. Bzw. ob das eine Gefährung der anderen Spieler darstellt.

  77. Hoopharry

    Ich beobachte Heidenheim (seinerzeit HSB) schon seit der Verbandsliga (bin etwa 100 km entfernt). Wenn überall im deutschen Profifußball über mehr als zehn Jahre hinweg so professionell, ruhig und zielgerichtet gearbeitet werden würde…

  78. Reif zeigt echte Begeisterung für den anzupreisenden Boxkampf. Mal sehen, ob das beim vierten Mal immer noch der Fall ist.

  79. tony

    Dishguy,
    Wer sind so die grössten Sponsoren auf der internationalen Seite?
    Und gilt diese Regelung für jedes Bundesligaspiel? Seit wann?

  80. thedishguy

    @tony:
    Das gibt es seit ein paar Jahren bei Spielen von WOB und LEV. Ich schaue Sky und kann nichts konkretes sagen, meine mich aber in WOB vor allem an Unternehmen aus der Automobilzuliefererindustrie zu erinnern.

  81. Marlus

    Reifs Lustigmachen über die Ankündigung des Boxkampfes fand ich kaum überhörbar.

  82. Torben

    Bzgl. der russischen Werbung zwar reinste Spekulation meinerseits, aber:
    Es dürfte wenig mitteleuropäische Stadien geben, in denen so viele Menschen des Kyrillischen mächtig sein dürften wie in Wolfsburg.

  83. Marlus

    Stade Louis II, Stamford Bridge, da in Malaga, sonst sowieso in Madrid, Barcelona, London oder Paris oder allen Stadien in Ostdeutschland? Weiß ja nicht, ob Tschechien noch unter dein Mitteleuropa fällt? So groß ist die VIP Tribüne in Wolfsburg auch nicht.

  84. Marlus

    Die Südeuropäer ziehe ich zurück, verstehe trotzdem den Gedankengang nicht.

  85. Torben

    Das war in der Tat missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass der Anteil der russischstämmigen Zuschauer in einem Stadion in WOB nach meiner Einschätzung selten höher sein wird.

  86. Spatzenhirn

    Da sind de Bruyne und Perisic nicht mal mehr im Kader und trotzdem reicht es bei Schürrle nur für die Einwechselung in der 75. bei 3:0 Vorsprung.

  87. Marlus

    Mit KdB und Perisic hätte der VfL wohl auf drei Hochzeiten in Parkettmitte seine Runden drehen können. Schade.

  88. Hoopharry

    Kein Widerspruch bei de Bruyne, der tut richtig weh (auch wenn es heute nicht den Anschein hatte). Aber ich hab keine Ahnung, was ihr mit Perisic wollt. Von der Güteklasse an Offensivspielern, springen allein in der Bundesliga zwei Dutzend rum, gar nicht zu sprechen vom europäischen Ausland. Ich persönlich halte sogar Terrode für stärker als Perisic. 5 Mio. nach Bochum und noch 15 Mio. gespart (+Gehalt)…

  89. Thorben

    Gut, dass ich nicht der einzige bin, der sich fragt was alle so an perisic abfeiern…

  90. Marlus

    Hoopharry: Vielleicht schätze ich einen fitten Perisic etwas besser als du ein, ist aber nicht mein Gedanke. Allofs hat bei Bremen meist kaum 11 Spieler mit CL Niveau aufbieten, bezahlen können.
    War jedenfalls eng bei Verletzungen oder von der Bank, da sollte ein Perisic ganz dienlich sein können, um in den drei Wettbewerben Alternativen zu haben.
    Bei 20 Mios sicher ein entbehrlicher Spieler, trotzdem sollte der VfL Breite und Erfahrung bedenken.

  91. spoonman

    Sobald ein straffällig gewordener Profi-Fußballer den Innenraum des Stadions betritt, sollte die Fußfessel eigentlich entbehrlich sein. Sind ja genügend Überwachungskameras vorhanden.

  92. Marlus

    Ich werfe noch Lell, Ottl und Oddo in den Raum, wenn es um mehr als elf wettbewerbsfähige Spieler in der Cl geht.

  93. Heiner

    Die Bild berichtet, dass die Bayern einen Spieler namens KIngsley Coman, für 20 Mio. von Juve verpflichten. Den Namen hab ich schon mal gehört, mehr aber auch nicht.

  94. So, ich habe heute die ZDF-Version der Leichtathletik geschaut als Aufname gegen 19 Uhr und schaue jetzt in die Eurosportwiederholung rein. Meine Fresse, vieles habe ich nicht verfolgt leider, aber das sind da wieder Welten im Niveau! Die Combo Heinrich-Thiele labert zwar viel, ist fachlich aber so weit den ÖR überlegen, dass das einfach nciht mehr feierlich ist. Dazu natürlich die heutigen Ergebnisse, neben Rohleder natürlich Ashton Eaton mit dem Fabellauf über 400m. Wahnsinn, wenigstens noch zwei Tage bekomme ich mit.

  95. Tommy

    Bin vor ner Weile von der Försterei rein. Aber hier trotzdem nochmal zu rekapitulieren hat sich schon wegen “Terrodde ist besser als Perisic” und “über 2 Dutzend” gelohnt.

    Harry bitte, ich muss es wissen. Wo holt man so einen abstrusen Schmarrn her bzw was muss man zu sich nehmen um in schönster Regelmäßigkeit sowas hervorzubringen?

  96. Und @Heiner und Dudel: Ich bin mir bei Shippers unsicher, was die Leistung angeht bzw. wie sie zu Stande kommt, aber die Jamaikanerin ist schon zu krass. Schippers hat immerhin durch den Siebenkampf und das diversere Training eine Begründung, die Jamaikanerin aber nicht. Die hat sich einfach mal pulverisierend verbessert.

  97. Jemand hier zum Hipsterwettbewerb der Leichtathletik-Wm: 50km Gehen der Herren.
    Momentan führt ein Slowake, Highlight aber ist Garcia, der schon 1993 in Stuttgart weltmeister wurde und nun mit über 40 Jahren noch dabei ist. Dazu genau ein Russe.
    Erkenntnis von Dirk Thile bisher: In Peking gibt es keine Hunder. Aha.

  98. Arnesen

    Danke, veniat.
    Ich war auch bisschen erschrocken, wie schlecht Thiele/Heinrich hier zuletzt geschrieben wurden, hatte aber keine Zeit, selbst reinzuschauen.
    Heute aber habe ich zwei mal das Re-Live gesehen – mit großer Freude.

    Thiele ist zehn Jahre älter als Heinrich und das merkt man, wenn zu viel auf ihn einströmt, aber einzelne Rennen macht er immer noch sehr gut und das Regisseur-Bashing kann er auch noch.
    Heinrich kann, wie wir vom Biathlon wissen, nicht mit Livetickern und Zwischenzeiten von einzeln gestarteten Sportlern umgehen, ist aber in der 1:1-Reportage schlichtweg hochtalentiert und erreicht mich emotional wie kaum ein anderer deutschsprachiger TV-Kommentator.

    Und was die beiden Herren in so einer schwierigen Sportart wie der Leichtathletik an Vorbereitung und Namenskenntnis zu leisten haben, nötigt mir ohnehin höchsten Respekt ab.

  99. Rob

    Ich lebe ja mit dem iaaf-stream 12 Stunden zeitversetzt. Ich mag es sehr, die morning session am Abend zu sehen und für die evening session den Wecker zu stellen.

    Abgesehen von allen berechtigten Zweifeln war der heutige Abend mit 200 m F, Weitsprung F, den Hürdendramen und den Mittelstreckenvorläufen sehr spannend.

    Auf iaaf kommentieren u.a. Steve Ovett und Katherine Merry sehr faktenkundig (deutlich mehr als das ES-Duo), aber unaufdringlich, eben lässig british.

    Mit Namen (Öbergfoll?) haben sie die gleichen Schwierigkeiten wie Heinrich (Lügelin?), Zweifel an irgendwelchen Leistungen darf man bei iaaf natürlich auch nicht erwarten. Wie könnten sich die Chinesinnen beim 20 km Gehen (“…they had a full blown conversation…”) auch abgesprochen haben…

    Aber Spaß hat es gemacht, weil ich die Sportart einfach immer noch mag.

  100. Ich find die Begeisterung für Leichtathletik ja sehr amüsant muss ich zugeben. Die Freude sei Euch ungenommen, ich persönlich aber kann mich seit spätestens 2005 nicht mehr für diesen Wettbewerb der Chemiebaukästen erwärmen und sehne mich an die Zeit zurück, als ich noch an die Sauberkeit des Sports an sich geglaubt habe.

  101. Standuhr

    @ Sebastian
    und die Chemiebaukästen gibt’s nur in der Leichtathletik????
    Das jetzige Interview mit Cindy Rolleder in der ARD lässt meine Vermutung des totalen Abhebens des Umfeldes Wirklichkeit werden. Die Vernüftigste scheint Cindy selber zu sein.

  102. Standuhr

    So lieber ARD Zuschauer, jetzt hast du brav seit fast 4 Stunden, mitten in der Nacht, zugeschaut und jetzt erklärt dir Onkel Hajo Seppelt mal, warum du eigentlich ein blödes Arschloch bist, wenn du Leichtathletik schaust.
    Dann sollten Sie den Arsch in der Hose haben und auf die Übertragung verzichten…..

  103. Das habe ich auch gedacht, da schaue ich Ewigkeiten Gehen bei Eurosport, schalte ab und and zur ARD und dann graben sie den Seppelt nochmal mit neuestem Scheiß in Sachen Doping aus. Morgens. Das ist schon kurios gewesen. Ich wechsel jetzt zur “evening session” in den neuen Tagesthread.

  104. Herrlich :-)

    Tipp: wenn man nicht mehr einschaltet wird ein Sender aufhören, etwas zu senden. Ich mein wer würde DARAUF kommen? :-D

  105. Ansonsten: gleiches Argument wie bei Wahlen – “Meine Stimme zählt eh nicht”. Mit der Einstellung können wir dann auch gleich mit “Wenn es Dir hier nicht gefällt, wander doch aus” weiter machen :-)

  106. Meine Stimme wird sehr wohl gezählt. Ob Du Deinen Fernseher einschaltest oder nicht bekommt der Sender nicht mit. Solange Du nicht an Umfragen teilnimmst oder eine GfK-Box hast.

    Dass dies bei Streams anders ist bestreitet ja niemand.

  107. Fünf bis zehn Jahre wird es auf jeden Fall noch stimmen :-)

    Und ob Deine Stimme zählt kommt ganz auf die Art der Wahl an :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)