119 Comments

Freitag, 30.01.2015

Hurra, die Bundesliga fängt wieder an. Für uns alle bedeutet das: Nur noch wenige Stunden, um Tipp- und Managerspiele auf den neuesten Stand zu bringen.

Für mich persönlich ist das jedes Jahr der Beginn der sehr viel schöneren Jahreshälfte. Einfach, weil man nirgendwo mehr Idioten stolpert, die statt von der Hin- von einer angeblichen Vorrunde faseln. Naja, oder zumindest seltener.

Eigentlich ist das erste Rückrunden-Spiel am Freitag ein Geniestreich der Saisonplanung. Erster gegen den Zweiten. Dazu der Zweite mit interessanten Neuzugängen. Leider spricht die Tabelle eine andere Sprache: Bei den derzeitigen Abständen dürfte es wohl kein uninteressanteres Spiel geben. Was soll dabei schon für den Rest der Saison weltbewegendes passieren?

Ansonsten empfinde ich es als Unverschämtheit, dass die Bundesliga gerade am Super-Bowl-Wochenende aus dem Winterschlaf erwacht. Zwei Wochen passiert quasi jarnüscht und jetzt wieder alles auf einmal. Da kann man doch wohl ein wenig mehr an Abstimmung erwarten.

Und wo ich schon den Super Bowl erwähne: Auch das ist heute bereits ein wichtiges Datum. Die Nichtstudenten unter uns haben nämlich ebenfalls nur noch wenige Stunden, um sich den Montag frei zu nehmen bzw. von (frühen) Terminen zu befreien. Ich habe das ja bereits gestern erledigt, hurra hurra.

119 comments

  1. thorben

    @uwe
    ich werde mich am montag durch die gegend schleppen müssen um wenigstens körperlich anwesend zu sein. muss man durch. das leben ist schließlich kein ponyhof. den day 1 after SB freizuschaufeln hat dieses jahr leider mal nicht geklappt.

  2. Uwe

    @thorben: ich kenne doch meine schweinchen am gang, deshalb der vermerk in post 1. neues jahr, neues glück.

  3. DerTobi

    Das Spiel der Handballnationalmannschaft ist mehr als ein Spiel um die Goldene Ananas. Die ersten Sieben der WM haben noch eine Chance auf die Olympiaqualifikation. Von daher sollte eines der beiden noch ausstehenden Spielen gewonnen werden.

  4. Kann mir das jemand erklären:
    12h30 Extreme Sports: Burton European Open aus Laax, swrmediathek live

    Wie kommt es zu so einer Übertragung und wer kommt darauf außerhalb der AAS-Welt? Das ist mir völlig unerklärlich, nicht schlecht, aber unerklärlich.

    Und @Uwe: Die echten Pros feiern wie beim WM-Titel bis morgens auf AAS/ AAAAS und kommen katerfrei um kurz vor 9 ins Büro. Einfach weil man es kann.

  5. Uwe

    @veniat: Sicher doch, aber wie Du ja selbst weißt, sind die echten Pros hier in der absoluten Minderheit. Wenn man wie Du erst gegen Mittag ins Büro geht, ist das sicher etwas anderes, kurz vor 9 habe ich schon meine zweite Pause gemacht. #BLÖDsmiley

  6. ihr weicheier geht nur ins büro, aber ich muß mich am montag ohne netz und doppelten boden mit mir unbekannten schulklassen rumschlagen.

  7. BSI

    @DerTobi: Ach, wenn sich Australien wieder in Ozeanien qualifieren würde, sollte doch für Deutschland bezüglich Olympia alles in Butter sein ;-)

  8. Klar Uwe, wer um 3 Uhr morgens aufsteht, für den ist 9.24 Uhr mittags. Aber momentan renne ich ohnehin mehr durch Flure, als mich hier im Büro auzuhalten. Und ehrlich gesagt hat linkaussen offiziell die A-Karte gezogen, denn Schüler nach einer durchstandenen SuperBowl-Nacht auf AAAAS ist schon arg fordernd. Wünsche wir ihm das Beste.

    SWR: Klasse, wäre vielleicht schlau, diese fancy “Jugendsportarten” einfach mal regelmäßig und mit fähigen Kommentatoren zu begleiten, dann würde man auch jüngere Zielgruppen gewinnen, statt den korrespondierenden Fernsehsender einzustampfen. Solange da Kommentatoren altersgerecht von “Dreisechz’gern wie die Experten sagen, oder für Sie liebe Zuschauer eine ganze Drehung um die eigene Achse” reden, braucht man damit gar nicht anfangen. Selbst Christa Haas bei der rhythmischen Sportgymnastik ist das charismatischer und kompetenter.

  9. blafasel

    Ich meine mich erinnern zu können, daß da bei den Live-Übertragungen letztes Jahr sogar ein hipper englischer Kommentar war. Mit Twitter-Einblendungen.

  10. Ballaballa

    @DerTobi:
    Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wird auch Platz 8 bei der WM für die Teilnahme am Olympia-Qualifikationsturnier genügen. Motivation sollte aber sein, dass Platz 5 wohl Deutschland zum Ausrichter eines der Qualifikationsturniere machen würde.

  11. thedishguy

    #Ultra:
    Ich habe inzwischen auch mal in meine Aufnahme von gestern reingeschaut. Weil mich Magaths Art auf Fragen zu antworten unglaublich genervt hat, habe ich allerdings nicht viel gesehen.

  12. Peter Ball

    Urlaub beantragt, Urlaub abgelehnt. Das ist eine Sauerei! Aber der böse Arbeitgeber wird schon sehen, was er von einem völlig übermüdeten Football-Fan am Arbeitplatz hat!

    [edit 06.02.2015: Link entfernt]

  13. Tommy

    Würdet ihr euch auch mal als Self-Made-Millionär bewerben, müsstet ihr euch in Zukunft vllt nicht mit diesem Apres-SB-Geheule rumärgern.

  14. Wieso Self-Made-Millionär, in Berlin reicht es doch schon als cooler Szenehipster um 14 Uhr im Café werbewirksam sein MacBook Air aufzuklappen und ne Latte so zu schlürfen, dass auch der letzte Touri respektvoll rüberguckt.

  15. Klabautermann

    Schon gepostet? Click-bait bei Krautreporter mit den Prognosen für die anstehenden (Fußball-)Bundesligaspieltage…

    Und zum SuperBowlfreinehmen am Montag: 7-12 Kaffee am Morgen, und auch dieser Montag geht rum, will mich nicht als “Montagsgrieche” beleidigen lassen….

  16. Joshtree

    @veniat: Touris beeindrucken ist ja auch das Einzige, was diese Spezies zustande bringt.

  17. Hoopharry

    Eure Diskussion, welcher Platz für die Teilnahme an der Olympia-Quali reicht, ist völlig unnötig. Die IHHF wird schon Mittel und Wege finden, damit Deutschland in Rio dabei ist. Zur Not bekommen eben Spanien, Schweden und Kroatien den Status von Australien…

  18. Stimme zwar einerseits vollkommen zu (Hin-/Vorrunde), frage mich aber, wie dieser Sport so vor sich geht, dieses oben erwähnte “Idioten stolpern.” (SCNR)

  19. Schimpanse

    @ballaballa

    Kannst Du das bitte näher erklären? Hab auch schon so etwas gehört, finde dazu aber keine Begründung…

    “Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wird auch Platz 8 bei der WM für die Teilnahme am Olympia-Qualifikationsturnier genügen. Motivation sollte aber sein, dass Platz 5 wohl Deutschland zum Ausrichter eines der Qualifikationsturniere machen würde.”

  20. Also ich als Vollprofi gehe Montag selbstverständlich arbeiten – ich bin ja selbstständig im Außendienst tätig, und werde da vollkommen hochprofessionell alle Idioten stolpern, die mir über den Weg laufen.

    Also nehmt Euch alle in Acht ;-)

  21. @Schimpanse
    Anett Sattler hat das in der BigShow erklärt:

    Es reicht jeweils ein Platz schlechter, wenn

    1. Katar Asienmeister wird
    2. Der zukünftige Europameister bei der aktuellen WM unter den Top 5 ist

    Im besten Fall berechtigt also Platz 9 für die Teilnahme an dem Quali-Turnier.

  22. JensA

    @ joshtree
    Das sieht mir auf den Bildern jetzt aber zum Teil eher nach moderner Ultrascheiße und weniger nach echten Oldschool Hockey aus…

  23. Schimpanse

    danke Robert!

    Wäre dann nur noch die Frage, wer bei der WM 9. geworden ist (gab da ja keine Platzierungsspiele)!

    Aber mit Katar ist schon mal gut, denn die werden ja sicherlich auch Asienmeister…

  24. MarioP

    Wenn Katar Weltmeister wird ist die Asienmeisterschaft als Hoffnung aus dem Spiel.

    Und der Europameister dürfte aus den Top 7 kommen, um den WM-Achten in die Olympiaquali zu bringen.

    Aber selbst wenn das nicht funktioniert kann die deutsche Mannschaft sich bei der EM den Startplatz sichern.

  25. Berni

    Nachdem es noch keiner rausgehauen hat:
    So ein frühes Tor kann dem Spiel gut tun!

  26. Ganz ehrlich, bei den Bayern beindruckt mich aktuell weder die Mannschaftsaufstellung im Vergleich zu sonst und auch nicht die Spielweise.

  27. Berni

    Manche Bandenwerbungen kann ich nur schwer als Automobilzulieferer zuordnen.
    Veltins = Fahrbier ist okay
    Maurice Lacroix Uhren = Geschenke Zulieferer des Vorstand?

  28. Berni

    Mal ernsthaft, das rochieren der Spieler auf den verschiedenen Positionen finde ich bei den Bayern schon faszinierend. Braucht wahrscheinlich wieder 2-3 Spiele bis es perfekt wird, aber die Basis für flexibleres Spiel kann man schon erahnen.

  29. Berni

    Allerdings verstehe ich nicht, warum die Bayern den de Bruyne nicht enger nehmen, um ihm Zeit und Handlungsspielraum zu nehmen

  30. blafasel

    @berni: der Eigentümer von Maurice Lacroix (laut de.wikipedia bekannt durch das M – m( ) ist zu fast 6% im Besitz der Familie Peugeot.

  31. Schönes Tor.

    Ich dachte, Bas Dost sei nur noch im VW-Kader, weil er immer so zuverlässig diskrete Päckchen, über deren Inhalt man nicht sprechen darf, aus dem Heimaturlaub mitbringt. Aber der kann ja richtig Fußball spielen. Dabei hat der doch bloß 8 Millionen oder so gekostet.

  32. Heiner

    So wie Lewandowski heute spielt, wäre er eine Verstärkung. Wobei, dass Lewa kein Land sieht, liegt natürlich auch an einem bärenstarken Naldo.

  33. @Trainer: Ui, was für ein blöder Fehler. Ganz im Ernst, ich musste gerade auch – nachdem ich Deinen Hinweis sah – den Satz drei mal lesen, bis mir das fehlende Wort endlich auffiel. Da hilft dann auch kein Korrekturlesen vor dem Absenden.

    Hat schon seinen Sinn, warum man Wichtiges immer anderen vorlegt.

  34. Laut Löw gibt es bei Wolfsburg den Spieler “Durst”. Muss ein absoluter Geheimtransfer gewesen sein, dieser Durst.

  35. Tommy

    Uli Potofski meinte eben bei WWM als Tel-joker, dass es ein Fußballer des Jahres nicht nötig habe ins Dschungelcamp zu gehen.
    #waldigate

  36. @Salopp/ @Peter Ball:

    Erst mal schönen Dank für den Hinweis. Ich hab das aber schon mittags gesehen und länger darüber nachgedacht, ob ich das lösche. Und habe mich dagegen entschieden.

    Auf mich macht das den Eindruck von jemanden, der gerne ganz normal mitdiskutieren will. Und dann darf er auch auf seine Website hinweisen – auch wenn sie durch affiliate links Einkommen generieren soll. Wenn das wirklich Peters Site ist, dann zeigt das seinen sportlich-geistigen Hintergrund. Und das ist ja eigentlich der Sinn der Sache.

    Klar dürfte aber sein, dass ein User, bei dem eine solche Grenzentscheidung notwendig ist, unter besonderer Beobachtung steht.

  37. Higgibaby

    das nenne ich doch mal einen feinen Auftakt zur Rückrunde; und noch ist die Messe nicht gesungen *Bernat*

  38. Willi Lippens

    Ganz schön clever von VW, die Bayern schnurgeradeaus von Katar über Saudi-Arabien zurückreisen zu lassen zur Formverbesserung. Macht Pep eigentlich schon Werbung für Audi oder VW?

    Was macht eigentlich Götze heute abend?

  39. Berni

    Klingt doof, weil ich nie ein großer Fan von ihm war, aber die Bayern können in diesem Spiel ein Kroos gut brauchen.

    Übrigens Lob an die bisherige Schiri Leistung.

  40. Berni

    Stark der De Bruyne. Mir nur schleierhaft, dass der 75 min keinen Gegenspieler bekommt.

  41. Conejero

    Dem Gesicht Sammers nach zu urteilen, arbeitet er bereits an der Wutrede…

  42. Higgibaby

    Ich seh ja schon kommen, daß Schalke am Dienstag für diesen Abend büßen muß.

  43. “Die wenigen Chancen, die sie hatten, die haben sie gnadenlos verwandelt.”

    Habe ich ein anderes Spiel gesehen?

  44. Conejero

    Das 4:1 von de Bruyne sah zwar wirklich schick aus, aber da hatte Dante auch eher so brasilianisches WM-Halbfinal-Verteidigungsverhalten gezeigt: Der nahste Zuschauer beim Tor…

  45. Berni

    Jetzt ohne Spaß, mir ist gerade erst aufgefallen, dass der Götze ja echt an Platz ist.

  46. Uwe

    Marcel Schäfer und Maxi Arnold > FC Bayern
    Der Duden kennt hierfür ein besonderes Wort: Demütigung.

  47. Berni

    Trotz allem, fällt es mir sehr schwer für WOB als Konstrukt mich zu freuen.
    Weiß man eigentlich, ob der heimliche Wolfsburg Spezialist dogfood, heute mal zugucken konnte? Was sagen die Twitter Spezialisten?

  48. Ich bezweifle ja auch sehr stark, dass es tatsächlich Anlass für dieses ganze pathetische Gerede gibt, der Marke “das ist ein ganz schwerer Gang für die Wolfsburger” oder “werden Sie jetzt umschalten und das für neunzig Minuten beiseite schieben können”.

    Ein Kollege, der für einige auch Konkurrent war und den die meisten gerade mal ein paar Monate lang kannten ist ums Leben gekommen.
    Das ist traurig, macht vielleicht auch betroffen, aber auch in anderen Berufsbereichen gehen die Leute weiterhin zur Arbeit wenn so etwas passiert.
    Und können vermutlich auch trotzdem noch ruhig schlafen.

    Ich persönlich kann ja tatsächlich noch nicht mal diese Betroffenheit aufbringen, wenn jemand so dumm und leichtsinnig ist, mit seinem einen Leben zu spielen und sich bei schlechten Witterungsbedingungen während einer Autobahnfahrt einfach mal nicht anzuschnallen.
    Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich dabei halt denke “selbst schuld”?

  49. thedishguy

    Es ist der Süddeutschen ernsthaft eine Push-Meldung wert, wenn Bayern mal verliert? Was ist da los?

  50. Uwe

    @millern-tor: ja, biste. ich bin aber eigentlich bei dir, mein erster gedanke war: kleine jungs mit zu viel geld und zu schnellem auto. darwin schrieb mal über the survival of the fittest, malanda war der situation eher so mittel angepasst.

  51. Das schöne daran: Wenn Rummenigge sein eigenes Aberglauben-Gequatsche ernst nimmt, dann muss dies das letzte Trainingslager in Katar gewesen sein.

  52. thedishguy

    @Millern-Tor:
    Ich habe mir auch direkt gedacht, dass es ja ein bisschen dumm für VW gelaufen ist, dass jemand, der für ein positives Image der Marke sorgen soll, in einem VW stirbt. Du bist also nicht der einzige schlechte Mensch.

  53. thedishguy

    Und weil ich jetzt erst lese, dass heute Dost zwei Buden gemacht hat: Sein aktueller Nachfolger in Heerenveen heißt Mark Uth, kommt ursprünglich aus Köln und führt die Torschützenliste der Eredivisie an. Den werden wir wahrscheinlich auch irgendwann in der Bundesliga sehen.

  54. Berni

    Weiß eigentlich zufällig wer, wie man den Filter nennt, der immer beim Bommes Club angewendet wird?

  55. Willi Lippens

    Frau Keßler, sie sind Weltfußballerin des Jahres. Lassen sie uns jetzt ausschließlich über CR7 und andere Männerfußballer sprechen.

    Sky-Journalistinnendarstellerin

  56. Heiner

    @thedishguy

    Gab schon Gerüchte, dass Uth nach Köln zurückkehrt. Die haben sich aber für den Österreicher Hosiner entschieden, der aber blöderweise durch den Medizincheck gerasselt ist.

  57. Ist ja mal eine Erkenntnis, dass Dieter Schatzschneider der Chauffeur von Martin Kind ist und sie im Auto ACDC “bis zum Anschlag” hören.

  58. McP

    Habe ganz vergessen, dass heute Bundesliga wieder losging. Zum Glück verpasst man bei Bayernspielen keine Überraschungen.

  59. Willi Lippens

    Berni, Menschen, die AC/DC hören, können eigentlich nicht schlecht sein. Bei Schlager-Fans wäre ich da sehr viel skeptischer.

  60. Willi Lippens

    Sky kann endlich Titten (fast) zeigen. Es geht also doch noch peinlicher.

  61. @Schüsseljunge: Außerdem gibt es da noch beim PSV einen jungen Burschen, der in 17 Spielen schlanke 10 Buden gemacht hat plus 4 Vorlagen. Der könnte sich eigentlich auch mal in der Bundesliga ausprobieren. Ich würd es ihm zutrauen.

    @Berni: Ich glaube, der heißt “Cola über die Kamera gekippt”.

  62. Willi Lippens

    Potofski: “Im Zweifelsfall können Sie ja immer noch einen reichen Mann heiraten”.

  63. @Berni: “Trotz allem, fällt es mir sehr schwer für WOB als Konstrukt mich zu freuen.”

    Wie der Trainer sagt:

    Wenn der Führende verliert, muss man sich keineswegs zwangsläufig über den Sieg des Bezwingers freuen. Das ist doch nicht so schwer.

    Also, mach es einfach wie wir (fast) alle: Freu Dich nicht für Wolfsburg, freu Dich einfach gegen die Bayern.

  64. Heiner

    @sternburg

    Es gibt beim PSV auch noch einen noch jüngeren Burschen, der 15 Spielen 11 Tore ezielt hat. Den würde ich tatsächlich mal gerne in der Bundesliga sehen. Ihn wird es aber wahrscheinlich in die PL verschlagen.

  65. thedishguy

    @Heiner:
    Das ist mir bei all den Gerüchten und Transfers bei Werder entgangen.

    @sternburg:
    Bei den Magpies haben sie ja lieber seinen Bruder genommen, für die Bundesliga sollte es da schon eher reichen. Vielleicht Mönchengladbach? Das ist ja auch schön grenznah, da sollte es ihm noch leichter fallen.

  66. #WOB
    Ich trage es halt auch Herrn Hecking immernoch nach, damals sehr kurzfristig vor Weihnachten den Club “sitzengelassen” zu haben.

    @sternburg
    Ich mag es aber auch gar nicht einfach nur GEGEN etwas zu sein.
    Aber de Bruyne & Co haben es heute absolut verdient.


    Finde es übrigens schade, dass auf Eurosport heute nicht die Junioren-Finals gezeigt werden, sondern Teleshopping kommt.
    Außerdem wollte ich die ganze Woche schon zu den Eurosport-AO-Übertragungen loswerden, dass ich es für die nächsten Turniere eine ganz gute Idee finden würde, die Kommentatoren mal etwas zu rotieren, d.h. nicht immer zur gleichen Tageszeit die gleichen Kommentatoren anzusetzen. Wäre ein wenig abwechslungsreicher zum Anhören.

  67. Salopp

    @sternburg/robert: Du wirst von ihm/ihr nie wieder was hören. Das ist ganz billiges SEO/SEM-Gedöns und in der Art schon veraltet. Die haben es bei dogfood schon versucht. Üblcihes Muster war, dass man etwas zum Tage beizutragen hatte, aber dann doch nicht. Also Vorsicht.

  68. thedishguy

    @Berni:
    Man könnte mal bei Eurosport/Sky anregen, die englische Tonspur aufzuschalten. Ich bin immer ganz froh, dass ich bei einem schlechten Kommentator zwischen Niederländisch und Englisch (eigentlich auch noch Tschechisch, aber da verstehe ich nicht so viel) wechseln kann.

  69. Bei Eurosport 2 ist ja die englische Tonspur dabei, was definitiv nicht schlecht ist. Ok, aktuell Skispringen, da weiß ich nicht was der Mann da kann.

  70. Moment mal, regnet es da gerade tatsächlich in Phoenix, Arizona? Regen? Da in der Wüste gibt es das so ca 10 Mal im Jahr…

  71. @Salopp: Du hast mit 99% Wahrscheinlichkeit völlig recht. Und ich bin auch bisher nicht blind durch die Welt gelaufen.

    Aber der Link führt nun nicht auf eine Kredit-Seite oder so. Sollte da jemand tatsächlich für den Blödsinn einen Praktikanten abstellen, um hier Deppen zu angeln, dann sind die Deppen halt Deppen. Solange der Spam sich so viel Mühe gibt, sehe ich nicht ein, damit die 1%-Wahrscheinlichkeit ehrlicher Absichten auszusperren. Spam dieser Art sollte hier bei uns ohnehin wenig bringen.

    Un der Link lässt sich in drei Tagen immer noch löschen.

  72. @thedishguy
    Die Sache mit den Eurosport-Kommentatoren war jetzt gar nicht so gemeint, dass ich jetzt irgendwenn speziell unerträglich finde, sondern fände einfach ein wenig Abwechslung ganz schön.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)