147 Comments

Montag, 02.03.2020

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

02.03.2020

06:00EishockeyAusführliches Eishockey Listing, Link in AnmerkungYouTube!!!+ mfg misteranonymus
http://members.chello.at/misteranonymus/eishockey_tv.html
09:20Ski AlpinRiesenslalom der Männer in Hinterstoder: 1. LaufDAZN
09:25Magazin/MagazinBlickpunkt SportSki Weltcup Herren: Riesenslalom live aus Hinterstoder, 1. Lauf BR+Beim drittletzten Weltcup-Riesenslalom dieses Winters geht es nicht nur um eine Vorentscheidung im Kampf um die Nachfolge von Marcel Hirscher als Gewinner des Riesenslalom-Weltcups. Auch die "große Kristallkugel" für den Sieger des Gesamt-Weltcups gerät immer stärker in den Fokus. Aus bayerischer Sicht aussichtsreich am Start sind Alexander Schmid vom SC Fischen und Stefan Luitz vom SC Bolsterlang. Moderation: Markus Othmer
12:20Ski AlpinRiesenslalom der Männer in Hinterstoder: 2. LaufDAZN
12:25Magazin/MagazinBlickpunkt SportSki Weltcup Herren: Riesenslalom live aus Hinterstoder, 2. Lauf BR+Beim drittletzten Weltcup-Riesenslalom dieses Winters geht es nicht nur um eine Vorentscheidung im Kampf um die Nachfolge von Marcel Hirscher als Gewinner des Riesenslalom-Weltcups. Auch die "große Kristallkugel" für den Sieger des Gesamt-Weltcups gerät immer stärker in den Fokus. Aus bayerischer Sicht aussichtsreich am Start sind Alexander Schmid vom SC Fischen und Stefan Luitz vom SC Bolsterlang. Moderation: Markus Othmer
18:00Transfer Update: Die ShowSky Sport News
18:30Fußball Live - Volkswagen PokalfieberSport1+Als erster privater Sender in Deutschland zeigt SPORT1 ab dieser Saison von der 1. Runde bis zum Viertelfinale jeweils ein Topspiel des DFB-Pokals live im Free-TV. Einen Tag vor der Liveübertragung eines Viertelfinal-Duells blickt Moderator Jochen Stutzky zusammen mit bekannten Studiogästen auf die anstehende Pokalrunde und stimmt die Zuschauer mit News, Stimmen und Hintergründen ein.
18:30FußballPremier LeaguePremier League: Come On Klopp: This is AnfieldSky Sport News
Bundesliga ATFußball
18:45FußballBundesliga ATRapid Wien - Red Bull SalzburgSky Sport Austria 1!!!+ (Manuell gelöscht am 29.02.2020 12:04 Uhr)
18:45FußballBundesliga ATtipico BL: SC Rheindorf Altach - Red Bull SalzburgSky Sport Austria 1
18:45Fußball3. LigaSC Preußen Münster - FC Hansa RostockMagenta Sport
20:00Fußball2. Bundesliga2. BL: Hannover 96 - Holstein Kiel, 24. SpieltagSky Sport Bundesliga 1
20:15FußballVfR Aalen vs. FC 08 HomburgSport1+Fußball Live - Regionalliga VfR Aalen - FC 08 Homburg, 22. Spieltag, RL Südwest
Primeira LigaFußball
20:20FußballPrimeira LigaLiga NOS: CD Santa Clara - FC Porto, 23. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
22:30FußballPrimeira LigaLiga NOS: Benfica Lissabon - Moreirense FC, 23. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
20:45FußballFA CupPortsmouth - ArsenalDAZN+Kommentator: Tino Polster / Experte: Benny Lauth
22:15SPORT1 News LiveSport1+Aktuelle Sport-Highlights vom Tage: täglich die wichtigsten Nachrichten top-aktuell auf den Punkt.
23:15Fußball/Magazin/Magazinheimspiel!HR+Die Frankfurter Eintracht spielt gegen Werder Bremen - in der Bundesliga erst später, dafür aber im Pokal. Die Ausgangslage vor dem Viertelfinale ist das Thema im heimspiel! am Montag. Gäste: * Arnd Zeigler, Journalist und Stadionsprecher Werder Bremen * Frank Hellmann, Journalist * der Shanty Chor Eschersheim Moderation: Janine Hilpmann und Sebastian Rieth
01:00BasketballNC State @ DukeDAZN
02:00WrestlingWrestling WWE: RawSky Sport 1
NBABasketball
02:30BasketballNBASan Antonio Spurs - Indiana PacersSport1++Die besten Korbjäger der Welt live auf SPORT1+: Der Pay-TV-Sender überträgt in der Saison 2019/20 ausgewählte Spiele aus der NBA live. Amtierender Champion sind die Toronto Raptors, die als erstes kanadisches Team den Titel einheimsten. Die deutschen Fans sind unter anderem auf die Auftritte von Dennis Schröder mit Oklahoma City Thunder gespannt. In der Western Conference überzeugen bisher unter anderem die Los Angeles Lakers und die Denver Nuggets, während in der Eastern Conference derzeit die Milwaukee Bucks und Miami Heat zu den tonangebenden Teams gehören. SPORT1+ zeigt jetzt die Partie zwischen den San Antonio Spurs und den Indiana Pacers.
03:00BasketballNBASan Antonio Spurs - Indiana PacersSport1++Die besten Korbjäger der Welt live auf SPORT1+: Der Pay-TV-Sender überträgt in der Saison 2019/20 ausgewählte Spiele aus der NBA live. Amtierender Champion sind die Toronto Raptors, die als erstes kanadisches Team den Titel einheimsten. Die deutschen Fans sind unter anderem auf die Auftritte von Dennis Schröder mit Oklahoma City Thunder gespannt. In der Western Conference überzeugen bisher unter anderem die Los Angeles Lakers und die Denver Nuggets, während in der Eastern Conference derzeit die Milwaukee Bucks und Miami Heat zu den tonangebenden Teams gehören. SPORT1+ zeigt jetzt die Partie zwischen den San Antonio Spurs und den Indiana Pacers.
03:00BasketballTexas Tech @ BaylorDAZN
04:05Fußball/Magazin/Magazinheimspiel!HR+Die Frankfurter Eintracht spielt gegen Werder Bremen - in der Bundesliga erst später, dafür aber im Pokal. Die Ausgangslage vor dem Viertelfinale ist das Thema im heimspiel! am Montag. Gäste: * Arnd Zeigler, Journalist und Stadionsprecher Werder Bremen * Frank Hellmann, Journalist * der Shanty Chor Eschersheim Moderation: Janine Hilpmann und Sebastian Rieth
Übertragung für den 02.03.2020 hinzufügen+

03.03.2020

06:00EishockeyAusführliches Eishockey Listing, Link in AnmerkungYouTube!!!+ mfg misteranonymus
http://members.chello.at/misteranonymus/eishockey_tv.html
09:00DFB-Pokal: FrühstückSky Sport News
11:00DFB-Pokal: MatchdaySky Sport News
13:00TischtennisITTF World Tour Platinum Qatar Open - Tisch 1Laola1+Weltweit ausgenommen CHN
13:00TischtennisITTF World Tour Platinum Qatar Open - Tisch 2Laola1+Weltweit ausgenommen CHN
13:00TischtennisITTF World Tour Platinum Qatar Open - Tisch 3Laola1+Weltweit ausgenommen CHN
UEFA Youth LeagueFußball
15:55FußballUEFA Youth LeagueBenfica Lissabon - FC LiverpoolSport1++In der UEFA Youth League messen sich die besten U19-Teams des Kontinents. 2019 holte sich der FC Porto im Finale gegen den FC Chelsea den Titel. Bislang schaffte es kein deutsches Team in das Finale des Wettbewerbs. In der vergangenen Spielzeit war für die TSG 1899 Hoffenheim im Halbfinale gegen den späteren Sieger FC Porto Endstation. SPORT1+ zeigt das Achtelfinalspiel zwischen Benfica Lissabon und dem FC Liverpool.
15:00FußballFreundschaftsspieleClub Friendlies FC Honka - Sandnes UlfLaola1+Weltweit ausgenommen FIN, NOR
16:00DFB-Pokal: CountdownSky Sport News
17:30EishockeyKHLOmsk - Ufa (Spiel 2)DAZN
18:00FußballUEFA Nations LeagueAuslosungDAZN+Kommentator: Christoph Stadtler
DFB-PokalFußball
18:00FußballDFB-PokalDFB Pokal: 1. FC Saarbrücken - Fortuna Düsseldorf, ViertelfinaleSky Sport 1
20:15FußballDFB-PokalSportschau - DFB-Pokal ViertelfinaleFC Schalke 04 - FC Bayern München, 1. HalbzeitDas Erste+* Übertragung aus Gelsenkirchen Reporter: Gerd Gottlob Moderation: Alexander Bommes
20:30FußballDFB-PokalDFB Pokal: FC Schalke 04 - FC Bayern München, ViertelfinaleSky Sport 2
21:42FußballDFB-PokalSportschau - DFB-Pokal ViertelfinaleFC Schalke 04 - FC Bayern München, 2. HalbzeitDas Erste+* Übertragung aus Gelsenkirchen Reporter: Gerd Gottlob Moderation: Alexander Bommes * ca. 22.55: 1. FC Saarbrücken - Fortuna Düsseldorf (Zusammenfassung)
22:45FußballDFB-PokalDFB Pokal: Alle Spiele, alle Tore, Viertelfinale DienstagSky Sport 2
18:00FußballTuerkiye KupasiSportdigital!!!+ Trabzonspor - Fenerbahce (Halbfinale-Hinspiel)
18:00FußballTürkiye Kupasi: Trabzonspor - Fenerbahce Istanbul, Halbfinale, HinspielSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
Handball BundesligaHandball
18:30HandballHandball BundesligaDie Eulen Ludwigshafen - TBV Lemgo LippeSky Sport 8
18:30HandballHandball BundesligaBergischer HC - Füchse BerlinMagenta Sport
18:30HandballHandball BundesligaDie Eulen Ludwigshafen - TBV Lemgo LippeMagenta Sport
18:30HandballHandball BundesligaHSG Nordhorn-Lingen - TSV Hannover-BurgdorfMagenta Sport
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: Bergischer HC - Füchse Berlin, 26. SpieltagSky Sport 5
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: Dienstags-Konferenz, 26. SpieltagSky Sport 3
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: HSG Nordhorn-Lingen - TSV Hannover-Burgdorf, 26. SpieltagSky Sport 7
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: Rhein-Neckar Löwen - SC DHfK Leipzig, 26. SpieltagSky Sport 4
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: SC Magdeburg - HC Erlangen, 26. SpieltagSky Sport 6
18:30HandballHandball BundesligaRhein-Neckar Löwen - SC DHfK LeipzigMagenta Sport
18:30HandballHandball BundesligaSC Magdeburg - HC ErlangenMagenta Sport
18:30FußballPremier LeaguePremier League: Come On Klopp: This is AnfieldSky Sport News
18:30SPORT1 News LiveSport1+Aktuelle Sport-Highlights vom Tage: täglich die wichtigsten Nachrichten top-aktuell auf den Punkt.
18:45DFB-Pokal: CountdownSky Sport News
19:00VolleyballVolleyball BundesligaBundesliga: Rote Raben Vilsbiburg - SC Potsdam, 20. Spieltag, FrauenSport1+Volleyball Live - Bundesliga Rote Raben Vilsbiburg - SC Potsdam, 20. Spieltag, Frauen
19:15EishockeyDELEisbären Berlin - Schwenninger Wild WingsMagenta Sport
19:45BasketballEWE Baskets Oldenburg - Promitheas PatrasMagenta Sport
19:45BasketballOlympiakos Piräus - Panathinaikos OPAP AthenMagenta Sport
FA CupFußball
20:45FußballFA CupChelsea - LiverpoolDAZN+Moderator: Alex Schlüter / Kommentator: Uli Hebel / Experte: Jonas Hummels. Vorberichte ab 20:30 Uhr.
21:00FußballFA CupReading - Sheffield UtdDAZN+Kommentator: Tobi Fischbeck
21:00FußballFA CupWest Brom - NewcastleDAZN+Kommentator: Flo Hauser
Primeira LigaFußball
20:55FußballPrimeira LigaLiga NOS: FC Famalicao - Sporting Lissabon, 23. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
21:00FußballPrimeira LigaFamalicao - Sporting CPDAZN
23:10FußballDefensa y Justicia - Santos FCSport1++Die größten Mannschaften Südamerikas sind in der Copa Libertadores versammelt, die Klubs aus Argentinien haben den Wettbewerb bereits 25 Mal gewonnen, brasilianische Teams folgen mit 19 Titeln. In der Vorsaison holte sich Flamengo Rio de Janeiro mit Ex-Bayern-Profi Rafinha den begehrten Pokal, die Brasilianer siegten im Finale mit 2:1 über River Plate. SPORT1+ zeigt ausgewählte Spiele des Wettbewerbs. Am 1. Spieltag messen sich Defensa y Justicia aus Argentinien und der FC Santos aus Brasilien.
23:15FußballSportschau ThemaFußballfans: Mächtig oder machtlos?Das Erste+Im Studio sind Ex-Düsseldorf-Trainer Friedhelm Funkel, der seit 1973 im Profifußball aktiv ist, der Präsident von Eintracht Frankfurt, Peter Fischer und ein Vertreter der aktiven Fanszene. Neben den Studiogesprächen beleuchtet die Sendung wichtige Aspekte des Themas in Kurzfilmen: Sie begleiten verschiedene Fans von Werder Bremen rund um ein Bundesligaspiel, sprechen mit Schalke-Boss Clemens Tönnies über die Rolle der Fans und ihre Kritik an ihm, besuchen den Fanclub von Bayern München in Israel und erfahren von einem Sportpsychologen, ob Fans tatsächlich den Ausgang eines Spiels beeinflussen können. Moderation: Jessy Wellmer
NHLEishockey
02:30EishockeyNHLDallas Stars - Edmonton OilersSport1++Die stärkste Eishockey-Liga der Welt live auf SPORT1+: Der Pay-TV Sender überträgt in der Spielzeit 2019/20 ausgewählte Partien der NHL live, darunter als krönenden Abschluss alle Begegnungen der Stanley Cup Finals im Best-of-Seven-Modus. Als Titelverteidiger gehen die St. Louis Blues ins Rennen, die in der vergangenen Saison ihren ersten Stanley Cup überhaupt gewannen. Aus deutscher Sicht stehen unter anderem die etablierten Spieler Leon Draisaitl (Edmonton Oilers), Tobias Rieder (Calgary Flames), Thomas Greiss, Tom Kühnhackl (beide New York Islanders) und Philipp Grubauer (Colorado Avalanche) im Fokus. Dominik Kahun steht in dieser Saison indes für die Pittsburgh Penguins auf dem Eis. SPORT1+ zeigt Dallas Stars gegen Edmonton Oilers.
02:30EishockeyNHLOilers @ StarsDAZN
03:00EishockeyNHLDallas Stars - Edmonton OilersSport1++Die stärkste Eishockey-Liga der Welt live auf SPORT1+: Der Pay-TV Sender überträgt in der Spielzeit 2019/20 ausgewählte Partien der NHL live, darunter als krönenden Abschluss alle Begegnungen der Stanley Cup Finals im Best-of-Seven-Modus. Als Titelverteidiger gehen die St. Louis Blues ins Rennen, die in der vergangenen Saison ihren ersten Stanley Cup überhaupt gewannen. Aus deutscher Sicht stehen unter anderem die etablierten Spieler Leon Draisaitl (Edmonton Oilers), Tobias Rieder (Calgary Flames), Thomas Greiss, Tom Kühnhackl (beide New York Islanders) und Philipp Grubauer (Colorado Avalanche) im Fokus. Dominik Kahun steht in dieser Saison indes für die Pittsburgh Penguins auf dem Eis. SPORT1+ zeigt Dallas Stars gegen Edmonton Oilers.
04:00BasketballNBA76ers @ LakersDAZN+Kommentator: Lukas Schönmüller / Experte: Alexander Vogel
Übertragung für den 03.03.2020 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

147 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    nordisches Duell zum Abschluss des 24. Spieltages in der zweiten Bundesliga, wenn Hannover 96 auf Holstein Kiel trifft.

    In der dritten Liga muss Preußen Münster heute eigentlich schon zwingend gegen Hansa Rostock gewinnen, um doch noch den Abstieg verhindern zu können.

    Das Achtelfinale im FA Cup in England wird uns diese Woche begleiten. Heute beginnt es mit dem Duell Portsmouth – FC Arsenal.

    MLB, NBA und NHL sind wie fast jeden Tag wieder im Einsatz.

    Im Tennis gibt es bedingt durch den Davis-Cup nur WTA Turniere, nämlich die aus Lyon und Monterey.

    In Österreich wird heute der Riesenslalom in Hinterstoder ausgetragen.

  2. MalikShabazz

    Ich bin ja echt kein Fan der Schickeria München. Aber wenn die Bayern das umsetzen, was man in der Stadt so hört, dann tun mir die Jungs echt leid.
    Das einzige Korrektiv bei den Bayern ist dann dahin. Sie haben durch Spruchbänder oft die Doppelmoral der Vereinsführung bloßgestellt und waren unbequem.
    Da nutzt KHR jetzt die Gelegenheit geschickt, um sich Ihnen zu entledigen.

  3. Franzx

    @Malik
    sehe ich auch so. Es gibt im Übrigen ja noch eine zweite Stellungnahme der Bayern-Fans vom gestrigen Tage, auch unter der Südkurve München abrufbar.

    Was offensichtlich immer noch kaum jemand in der Öffentlichkeit kapiert hat (siehe auch heutige BILD-Überschriften), ist, dass es den Fans nicht um Hopp geht, sondern um einen Protest gegen die Sanktionierung der Fans von Borussia Dortmund. Dies ist übrigens nicht kompliziert, sondern kann man in einem Satz zusammenfassen;-)

    Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einer Fadenkreuz-Fahne wie in Gladbach oder bei Union und den Wortmeldungen bei den Bayern- oder Köln-Fans. Es bleibt aber dabei, dass DFL und DFB die Geister, die sie mit der Kollektivstrafe gegen die BVB-Fans gerufen haben, nicht mehr so schnell loskriegen werden. Man hat jetzt, es wurde gestern ja schon mehrfach von Euch erwähnt, im Grunde den Fans die Möglichkeit gegeben, die Spielausgänge zu bestimmen….. Super gut gemacht, Respekt…

    Und ja, wenn bei den Bayern jetzt auch noch die letzten zwanzig Hanseln verschwinden, die überhaupt Stimmung machen, haben Kalle, Ulli und Co. wohl auch ihr letztes Ziel erreicht, den FC Bayern komplett von dem übrigen Fußballdeutschland abzukapseln.

  4. Zum Thema DFB, LexHopp & Keller – zwei Lesetipps

    Friede der Loge, Krieg der Kurve
    DFB-Präsident Keller sucht den Konflikt

    Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im “Sportstudio” beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.

    https://www.n-tv.de/sport/fussball/DFB-Praesident-Keller-sucht-den-Konflikt-article21612231.html

    Niemand (!) muss sich derart beschimpfen lassen. Niemand.

    Es geht darum, dass sich hier der Eindruck verfestigt, dass Spieler, Trainer, Manager und Funktionäre nur dann „Haltung“ zeigen, wenn es darum geht weiße ultrareiche Sponsoren zu verteidigen.

    Stephan Anpalagan via – https://twitter.com/stephanpalagan/status/1234251161898815488?s=20

  5. KHR hat ja großspurig angekündigt, Schickeria und Red Fanatics den Fanclub-Status zu entziehen. Ich stecke in der Münchener Fanszene nicht drin, aber ich habe gelesen, dass die beiden überhaupt gar nicht als offizieller Fanclub registriert sind, es demnach auch keine Mitgliederlisten oder ähnliches beim FCB gibt.

  6. Franzx

    die Bayern wissen sehr genau, wer Mitglied bei den Red Fanatics ist, keine Sorge (bei der Schickeria mag das etwas schwieriger sein). Letztendlich wird es Stadionverbote und vor allem Strafverfahren geben (hat ja Schickhardt gestern schon in einer unsäglichen Blickpunkt-Sendung angekündigt).

    Ich würde übrigens als Buchmacher jetzt schon keine Wetten mehr darauf aufnehmen, ob das Spiel Gladbach gegen Dortmund nächste Woche es bis zu Stufe 3 schafft. Abbruch mit Ansage (und aus DFL-Sicht würde ich sehr genau überlegen, wen ich dort als Schiedsrichter hinschicke; Gräfe oder Aytekin (wenn auch aus Bayern) wären sicher eine gute Wahl).

  7. Wie gesagt, ich kenn die Münchener Fanszene nicht. Schickardt habe ich heute morgen im Radio gehört, wo er Hausdurchsuchungen und “mal ein Tag in der Zelle” gefordert hat. Ein schwer zu ertragender Typ.

  8. Die aktuelle Situation könnte Corona verzögern. Ich würde mal abwarten, ob es am Wochenende überhaupt volle Stadien bzw. Spiele gibt.

  9. Franzx

    @Malik

    oh, da werden sie aber Angst haben (dann organisieren sie sich halt so, dass etwas weniger aktive Fans ihnen ihre Dauerkarten geben); halte ich jetzt nicht wirklich für Eskalationsstufe 3

  10. leFlo

    Das ist mal wieder einer dieser Montage, wo man die ersten Nachrichten liest und versucht einzuordnen, was denn nun genau wichtig und was nicht ist.
    In Griechenland versucht man mal wieder die globale Fluechtlingssituation zu lösen, in Syrien ist die nächste Eskalation eines unsäglichen Krieges entflammt, die deutsche Politiklandschaft weiss nicht ob nach links oder rechts und wir diskutieren hier um Stadionverbote.
    Ich weiss, es steckt mehr dahinter, vor allem ein gesellschaftlicher Hintergrund, aber nun diese Fangruppe oder die andere Stadionverbot bekommt, ich weiss nicht, das ist mir irgendwie zu lapidar gerade, zu seicht.
    Aber das sind nur meine 2 Cent gerade und ja, Sportkneipe hier, geht schon völlig in Ordnung. Ich persönlich bin da grad etwas zwiegespalten ob wir in Zeiten wie diesen uns medial so brachial mit so einem Thema auseinandersetzen muessen. Wie gesagt, zum Teil berechtigt, weil solche Handlungen auch einen Tenor der Gesellschaft wiederspiegeln, aber nun ja.

  11. strubbi77
  12. Ich glaube nicht, dass man bis zum Wochenende warten muss. Frankfurt wird sich am Mittwoch gewiss äußern und auch Schalke vs. Bayern am Dienstag hat viel Potential. Vor allem wo Schalke jetzt ja ihre eigene Version des Dreistufenplans in Form eines Einstufenplans angekündigt hat.

    5. Spielminute, parallel im S04 und FCB Block ein “Hopp” Plakat und dann mal sehen was passiert…

  13. MalikShabazz

    LeFlo, mit den anderen Themen setzte ich mich zur Genüge anderswo auseinander.

    Der Schwerpunkt hier sollte dann schon der Sport sein. Aber ich kann dich verstehen.

  14. Zu welchem Bundesliga-Stadion sollte man denn Kindern den Zugang verwehren, um sie zu schützen?

    Ostkurve Olympiastadion, weil da nachmittags immer die Sonne so doll raufscheint?

  15. Btw: ich stolpere immer, wenn die zentral-niedersächsischen Vereine den Nord-Duellen zugerechnet werden. Für mich sind Hannover, Wolfsburg, Salzgitter und Braunschweig so im Norden wie Frankfurt im Süden.

  16. NoBlackHat

    Ich bedauere nur, dass das Spiel der Bayern in Hoffenheim nicht wirklich abgebrochen wurde. Das wäre ein schönes Zeichen gewesen mit maximaler Aufmerksamkeit. Bayernfans kosten dem FCB 3 wichtige Punkte, das wäre doch etwas. Müssen wir also bis zum nächsten WE warten.

    Was ist überhaupt (rein formal) an dem eigentlichen Auslöser für die Aktionen, nämlich der Stadionsperre für BVB-Fans dran? Wo hat da der DFB eigentlich sein Wort gebrochen? Die BVB-Fans waren doch auf “Bewährung” und nach Verletzung einer Bewährung folgt eben die Strafe, so what.

  17. strubbi77

    Keine Bundesliga, aber Portugal …

    Da das dicke “i” drücken:

    MORE INFORMATIONS
    Campaign Benfica’s Period of Discounts: Exclusive for members and supporters between 13 and 25 years old; exclusive Red Power Floor 3; further information on
    http://www.slbenfica.pt/periododedescontos. The tickets of the categories “children”, “Women”, “Teen” and “Seniors” are not covered by this campaign.

    Ticket Children – Ticket for members between 3 and 13 years old (any stand except campaign Benfica’s Period of Discounts).

    No children under 3 years of age.

    Alles nur eine Frage davon, wie die Entwicklung weiter geht … und was gewünscht ist.

  18. @NoBlackHat – es geht um die Kollektivstrafe. Der DFB hatte 2017 versprochen diese nicht mehr einzusetzen und hat nun sein Versprechen (mit dem Urteil gegen die BVB-Fans) gebrochen.

  19. Ist eigentlich bekannt zu wann Bayern München seinen Vertrag mit Qatar Airways kündigt? Oder funktioniert der moralische Kompass im Ausland nicht?

  20. NoBlackHat

    @dasdo
    Es gab eine Bewährungsstrafe gegen die BVB-Fans aus dem NOV 2018. Gegen die Bewährung verstoßen heißt Strafe.

  21. Franzx

    @strubbi

    könntest Du noch ein deutsches Stadion nennen (egal aus welcher der ersten drei deutschen Ligen), in das Du einen 10-jährigen nicht mitnehmen würdest? Ich frage für die ca. 30 Kinder, die beim jedem Spiel im Grünwalder in der Stehhalle am Zaun die Pfandbecher einsammeln, auch wenn der Rest der Halle gerade mal wieder mit “schwarze Sau”-Sprechchören gegen den Schiedsrichter beschäftigt ist.

  22. MalikShabazz

    Ich hatte am Wochenende meine 8 und 10 Jahre alten Kinder im Grünwalder dabei. Eine Situation, die man nur ansatzweise als gefährlich bezeichnen könnte, gab es nicht. Eben außer dass zwei Kinder beim bechersammeln mit den Köpfen zusammenstoßen könnten.

    Das Thema „schwarze Sau“ hat meinen Sohn sehr beschäftigt und ich finde diesen Ruf auch abscheulich. Das wiederum gab es schon lange vor der Ultrakultur.

  23. Franzx

    @Mailk

    absolut d’accord. Mein Beitrag sollte die Stimmung auch nicht verharmlosen. Die grundsätzlichen Rufe gegen den Schiri im Grünwalder gehen mir schon seit einiger Zeit auf den Sack (und ja, die Anstimmer sind jetzt nicht unbedingt im Ultra-Alter, sondern eher über 50)

  24. @Noblackhat

    Wichtig ist aktiven Fans neben dem Recht auf freie Meinungsäußerung auch eine Abschaffung von Kollektivstrafen wie Geisterspielen oder Blocksperren. Sie wollen es nicht einsehen, dass alle für das Fehlverhalten Einiger büßen müssen. Auslöser für die Eskalation der Geschehnisse an diesem 24. Spieltag war ein vom Sportgericht des DFB am 20. Februar verkündetes zweijähriges Auswärtsfanverbot für Dortmunder Fans in Hoffenheim.

    Damit sahen sie ein zwei Jahre zuvor vom DFB gegebenes Versprechen gebrochen, wonach es keine weiteren Kollektivstrafen mehr gäbe. Deutschlandweit solidarisierten sich daraufhin etliche Fanszenen mit der des BVB. “Auch wenn uns die Strafe nicht betrifft und das Thema Hopp für uns nicht so eine starke Relevanz hat, sehen wir hierin einen Angriff auf Fanrechte im Allgemeinen”, heißt es bei suedkurve-muenchen.org.

    Alle Protestaktionen gegen Hopp wurden begleitet von Protestaktionen gegen das Vorgehen des DFB. Auf einem von den Fans des FC Bayern in Hoffenheim präsentierten Spruchband stand etwa: “Alles beim Alten, der DFB bricht sein Wort, Hopp bleibt ein Hurensohn.” Fans von Union Berlin schrieben: “2017 Kollektivstrafen abgeschafft, nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurückgemacht! Fick dich DFB.”

    https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/2003/Artikel/dietmar-hopp-versteht-die-protestaktionen-nicht-was-wirklich-dahinter-steckt-ftr.html

  25. haak

    habe nun das pro und contra gelesen.
    meiner meinung sollte hopp dass aushalten.
    denn:
    wenn dir schon eine ausnahme bei der 50+1 regel gestattet wird
    (
    hoffenheim,leibzig, bremen,leverkusen)
    )
    und du kollektiv strafen darfst (was unsinn ist)
    solltest du dass aushalten.
    nein schön ist es nicht einen als hurensohn zu bezeichnen.
    (öffentliche personen müssen auch etwas mehr einstecken können.)
    wenn man im fussball machen kann was man will…dann ist man halt ein hurensohn.
    und dass darf man auch sagen.
    dass haben die fans gemeint.
    mehr nicht.

  26. strubbi77

    @Franzx
    Ganzes Stadion oder gewisse Bereiche/Blöcke?
    Neutral gekleidet oder erkennbar als Fan von Mannschaft A/B?

    Und 10 jährig ist relativ einfach, da ist die Aggression gegen die Jungs von den entgegengesetzten Fans relativ gering. Sie sind relativ schnell ruhig. Und wenn sie im ganzen Stadion Becher sammeln sind es eher Spieler von unteren Mannschaften des entsprechenden Vereins und damit anders zu behandeln, da “Funktionsträger”.

    Anekdote aus Zeiten als die Polizei in BW noch grün getragen hat.
    “Fan” etwa 10-12 jährig in einem Spiel gegen Werder Bremen aus dem Gästeblock angrenzendem Stehplatzblock. “Was ist grün und stinkt nach Fisch”. Polizist: “Was meinst du wie viele Jungs wir schon durch den Zaun gezogen haben?” Fan war dann etwas ruhiger.

  27. Sportdigital zeigt in dieser Woche die Halbfinalhinspiele des türkischen Pokals. Dienstag und Mittwoch jeweis um 18 Uhr.

  28. Cosby Sweater

    @haak

    Ok, Deine Beiträge erscheinen mir immer etwas wirr, aber könntest Du erklären, warum Bremen in Deiner Aufzählung der 50+1-Ausnahmen erscheint?

  29. MalikShabazz

    @franzx hab ich so auch nicht verstanden ;) musste dem Sohnemann nur erklären, dass das nicht rassistisch gemeint ist. Ich hoffe, dass das aus den Stadien verschwindet, bin aber nicht wirklich optimistisch.

  30. Die gebrochene Bewährung führt zwangsläufig eben zur ursprünglich ausgesprochenen Sprache, die noch vor dem Kollektivstrafenmoratorium verhängt wurde. Dass das von den Ultras jetzt anders dargestellt wird, ist logisch, zeigt aber auch, dass ihnen die Eskalation nicht ganz ungelegen kommt. Ich weiß es nicht, ob es juristisch möglich gewesen wäre, die BEwährung zu widerrufen bzw. eine andere Strafe zu verhängen. Letztlich haben die Ultras es provoziert, sie wollten die Reaktion des DFB sehen.

  31. Franzx

    erkennbar als Auswärtsfan würde ich mich sicherlich in keinem größeren Stadion Deutschlands in die Heimkurve trauen (und vice versa). Das ist aber nicht das Thema.

  32. @Dudel

    Also, eine Strafform, die als überholt gilt und nicht zielführend ist, ist in Ordnung, weil man sie vorher auf Bewährung angekündigt hat?

    Und vom DFB-Versprechen ganz abgesehen.

  33. @sternburg: Jahrzehntelange Prägung, vor allem durch den NDR, der in all seinen Bundesliga-Sendungen immer vor allem auf die “Nord”-Vereine” schaut und dazu gehören halt alle in seinem Sendegebiet. Wobei ich es schon immer etwas absurd fand, dass man dort so tut als gehören wir alle zusammen und ich als Hamburger müsste Sympathien für Wolfsburg, Hannover oder Braunschweig haben. Oder die umgekehrt für den HSV oder St. Pauli.

  34. Dudel

    Das kann ein Jurist sicher besser erklären, aber: Es gab ein Urteil gegen den BVB, das da war: Zuschauerausschluss. Der Vollzug der Strafe wurde über x Jahre zur Bewährung ausgesetzt, verbunden mit Bewährungsauflagen. Damit ist der Fall abgeschlossen und verbindlich abgeurteilt. Alles folgende ist dann rein formal. Wenn Verstoss gegen die Auflagen, dann Vollzug der ursprünglichen Strafe.

  35. BSI

    Millern-Tor, das ist aber nun wirklich überall so. Im BR tut man ja auch so, als sollten sich alle Bürger Bayerns über sämtliche Siege des FCB, des FC Augsburg, von Nürnberg, Regensburg und Fürth und 60 oder Ingolstadt freuen. Ziemlich fernab der Realität, aber aus Sicht des Senders wohl kaum anders lösbar ;-)

  36. Oder Du willst die Antwort nicht hören. Wenn Du meine Meinung wissen willst: Nein, ich finde, die Strafe nicht zielführend und auch nicht in Ordnung. Aber – und das habe ich oben schon ausgeführt – ich bin juristisch nicht bewandert genug, ob und welche Möglichkeiten es überhaupt gegeben hätte, die ursprüngliche Strafen NICHT zur Anwendung zu kommen lassen, auch im Hinblick auf Präzedenzfälle.

    Der “Fehler” ist gemacht worden, als diese Strafe vor Jahren ausgesprochen wurde.

  37. Okay, ich habe gerade nochmal recherchiert und stelle fest, dass ich heute ziemlich viel Blödsinn geschrieben habe, weil ich es zeitlich falsch eingeordnet hatte. Ich war der Meinung, dass die Strafe gegen den BVB vor dem Verzicht auf der derartige Strafen verhängt wurde und es jetzt eine mehr oder weniger unglückliche Folge war, dass gerade jetzt die Bewährung widerrufen wurde.

    Allerdings war das ursprüngliche Urteil in der Tat NACH dem angekündigten Verzicht auf Kollektivstrafen. Von daher kann man das “Versprochen gebrochen” absolut nachvollziehen und eigentlich hätte es schon nach dem Urteil 2018 eskalieren können.

  38. Ok :-).

    Die Strafe wurde von ursprünglich 3 Jahren auf 2 Jahren bereits angepasst. D. h. Spielraum ist vorhanden.

  39. @dudel – 12:43

    Höre dir Keller im ASS an. Keller war dankbar für das Urteil gegen den BVB.

    Der DFB Präsident versteht das Problem nicht mal.

  40. strubbi77

    @Der “Fehler” wurde gemacht, dass über 10 Jahre nichts passiert ist…
    https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-dietmar-hopp-bvb-fans-id215371779.html Hier werden die Angezeigten von der Kurve unterstützt. Und nicht wie der Fall von 2008, der sich dann wohl entsprechend entschuldigt hatte: https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Anzeige-zurueckgezogen&folder=sites&site=news_detail&news_id=2073

    @Franzx das gehört mich zum Thema aber dazu. Bin ich ein anderer/schlechterer Mensch der keine Rechte mehr hat nur weil ich von einem anderen Verein mehr Anhänger bin oder den Schal des Vereins der Heimat trage?

    Diese Folklore wir sind die besseren Fans und die Fans des Gegners sind Freiwild geht mir total auf den Sack.

  41. hilti

    Was offensichtlich immer noch kaum jemand in der Öffentlichkeit kapiert hat (siehe auch heutige BILD-Überschriften), ist, dass es den Fans nicht um Hopp geht, sondern um einen Protest gegen die Sanktionierung der Fans von Borussia Dortmund.

    Tja, woran mag das wohl liegen? Vielleicht an der suboptimalen Transparentauswahl. Schöner Schuss ins eigene Knie.

  42. strubbi77 – auch die Anhänger, die vor Gericht standen, haben sich 2018 entschuldigt. Einige zahlen noch heute die Strafe ab.

    Etwas viel Halbwissen. Bzw. eher wenig.

  43. NoBlackHat

    Es wird hier immer wieder fast einhellig gegen Kollektivstrafen argumentiert. Ok, die finde ich auch nicht gänzlich zielführend, aber ich habe bisher auch hier KEINEN einzigen halbwegs umsetzbaren Vorschlag gefunden, wie man auf gefährlichen Pyroeinsatz oder unakzeptable Banner (Fadenkreuz) reagieren könnte. Gegen etwas sein ist eben immer einfacher, als selber praktikable Vorschläge zu machen. Hilft bloß niemandem.

  44. @NoBlackHat: Aushalten. Das ist manchmal verdammt schwierig, aber bei Straftaten aus der Masse heraus hat man dieses Problem immer und es ist ein grundlegendes Prinzip unseres Rechtsstaates, dass man nur bestraft werden darf, wenn man auch tatsächlich überführt ist. Und das sollte man auch nicht aushöhlen.

    Übrigens ein Problem nicht nur bei Straftaten aus der Masse. Denk an das brennende Affenhaus in Krefeld, jeder weiß, dass die beiden Frauen die Himmelslaternen haben steigen lassen. Bestraft werden kann aber nur die, deren Laterne tatsächlich das Feuer ausgelöst hat. Wenn beide schweigen, dann wird es zu keiner Bestrafung kommen. Auch das ist schwer auszuhalten, aber ich finde, dass man da auch dagegen sein darf, ohne eine bessere Lösung präsentieren zu können.

  45. Uwe

    Was die Kapitalistenschweine um Hopp, DFL und DFB nur verstehen, ist die Sprache des Geldes.
    Stimmungsboykott, Bundesligaboykott und SAP-Boykott durchsetzen!

    Nur noch NFL und WNBA ansehen, vielleicht noch ein wenig Liverpool FC.

    Dann werden sie es verstehen.

  46. OlliK

    bei 0:0 hätten die bayern auch weitergespielt…nüscht mit daddeln am mittelkreis

  47. Es ist denke ich jedem klar, dass die Pokalspiele nochmal mehr brisant werden. Zum einen wäre da das Duell von S04 gegen Bayern, wo sich garantiert beide Seiten nicht zurückhalten werden. Und es spielt die SGE, deren Ultras bisher keine Chance hatten, sich zu zeigen. Dazu noch Union Berlin in Leverkusen, die ggf. auch wieder aktiv werden – das wird heikel. Und da es Pokal ist, kann man auch schlechter abbrechen, wenn man nicht genau weiß, was die Konsequenz ist. Also was ist, wenn beide Fanlager unisono und abgesprochen protestieren. In der Liga könnte man dann beiden 0 Punkte geben. Im Pokal muss ja einer Weiterkommen, wenn man keine Freilose im Viertelfinale haben will. Das wird noch sehr interessant.

    Der Gaffer-LKW hält als nächstes sicher schon heute Abend in Hannover, da braucht man auch kein Prophet sein. Die dortigen Ultras sind ja ohnehin schon entsprechend gelaunt durch die Causa Kind.

  48. @NoBlackHat: Ich verstehe was du meinst. Aber nur weil etwas anderes nicht praktikabel ist, heißt es ja nicht im Umkehrschluss, dass etwas, das gegen eines der Grundprinzipien unserer Gesellschaft verstößt, dann zum Einsatz kommen darf/soll/muss. Genau das, ein konstruktiver Diskurs darüber, welche Maßnahme alles unter einen Hut bringen, fehlte bisher ja komplett und sollte nun endlich Einzug erhalten.

  49. Umlenker

    Entweder sind hier bestimmte Wörter auf der Blacklist oder ich darf nicht mehr länger als 100 Zeichen posten. Schade eigentlich.

  50. DerAndereFlorian

    Das Wall Street Journal hat einen Artikel über DAZN publiziert:
    DAZN plant laut John Skipper eine globale Version, die in über 200 Märkten weltweit vor dem Boxkampf am 2. Mai 2020 von Canelo Alvarez verfügbar sein soll. Aktuell habe DAZN laut einem Insider insgesamt über 8 Millionen zahlende Kunden. John Skipper ist der Meinung, dass DAZN in Deutschland und Japan ausreichend Sportrechte habe, dass trotz eines etwaigen Verlustes von Rechten DAZN für die nächsten drei bis vier Jahre uneinholbar sei.
    Quelle: Sports Service DAZN, Streaming Rival to ESPN, Plots Global Expansion (Paywall)

  51. tony

    Umlenker,
    mach mal ein Test-Post zum Thema Ping-Pong, Schlag den.., ESC, Dschungel
    die gehen hier tausendfach durch

    hast du irgendwo Sa.n. Fran.cisco drin?

  52. @Umlenker: Aus Erfahrung kann ich dir sagen -> Man KANN mehr als 100 Zeichen Posten ;-) Mein vorheriger Kommentar hat auch beispielsweise 149 Wörter. Daher die Frage, was denn passiert, wenn du versucht, etwas Längeres abzuschicken?

  53. @Umlenker: Genau, so wie tony es sagt. So habe ich es ja in meinem Kommentar um 13:52 Uhr gemacht, ohne diese Bezug geht es in der Regel nicht durch.

  54. NoBlackHat

    @veniat, Dudel
    Ihr kommt jetzt gleich wieder mit der Keule “im Rechtsstaat keine Kollektivbestrafung”. Das ist sicherlich richtig, hier aber gar nicht anwendbar. Wenn der DFB im Rahmen seiner Statuten und der Verein im Rahmen seines Hausrechtes ganze Kurven sperrt, ist das zwar unschön, verletzt aber den Rechtsstaat in keiner Weise. Intention dabei ist ja auch immer, einen Massendruck auf die wenigen Idioten auszuüben, die ihrem Verein viel Geld und Reputation kosten. Klappt bisher leider auch nur bedingt. Aber ich denke, die Frankfurter Anhänger zB werden sich nach den letzten Sperren im EC doch zurück halten.

  55. haak

    @cosby sweater-
    wollte wolfsburg sagen.
    sorry.
    nein bremen hat keine ausnahme von der 50+1.
    ps:
    ich shreibe spontan und geradeaus.
    beim nochmals lesen fällt es mir auch auf.
    was solls.
    wers versteht gut.
    wer nicht auch gut

  56. Umlenker

    Ich habe eigentlich nur einen kurzen Post zu den Japanern bei RB verfasst. Nutze Chrome… Wenn ich posten möchte (ob mit oder ohne Link zu twitter) lande ich auf der “Startseite” dieser schönen Kneipe.

  57. Umlenker

    Ich habe den Post sogar nochmal komplett neu getippt, aus Angst “irgendetwas” mitkopiert zu haben. Verhext…

  58. Umlenker

    In Leipzig wurde gestern wohl eine Gruppe Japaner aus dem Stadion geworfen mit der Begründung sie hätten Cor…. Wenn das so stimmt, wäre das endlich mal ein echter Skandal, abseits von diesem Kindergarten. Dazu wäre leFlos Wunsch genüge getan und wir hätten Fußball, Rassismus und Cor… in einem Fall vereint.

    Quelle: Twitter

    Kurzer Auszug:

    So, Yesterday, I was visiting the game against Bayer Leverkusen.
    I entered the stadium with no problem. However, after the game has started, a security guard of Red Bull Arena said to me that I was being infected with COVID-19 because I’m a Japanese. And I was ejected from the stadium in the first 10 minutes.

  59. Gabbo

    Also was ist, wenn beide Fanlager unisono und abgesprochen protestieren. In der Liga könnte man dann beiden 0 Punkte geben. Im Pokal muss ja einer Weiterkommen, wenn man keine Freilose im Viertelfinale haben will. Das wird noch sehr interessant.

    Alle Teams vom Wettbewerb ausschließen, den Pokal symbolisch an Hoffenheim übergeben. Alle klatschen und liegen sich weinend in den Armen.

  60. Umlenker

    Ahahaha das ist ja sensationell. Jetzt habe ichs! Das böse Wort mit Cor… darf nicht geschrieben werden. Hängt wohl mit ehemaligen Besuchern hier zusammen….

  61. Embolado

    Also was ist, wenn beide Fanlager unisono und abgesprochen protestieren. In der Liga könnte man dann beiden 0 Punkte geben. Im Pokal muss ja einer Weiterkommen, wenn man keine Freilose im Viertelfinale haben will. Das wird noch sehr interessant.

    Bayern bekommt doch sowieso immer Freilose. Diesmal halt ein echtes ;-)

  62. In der Schweiz sind die Eishockey-Play-Offs, die am Wochenende beginnen sollten, vorerst ausgesetzt. Mindestens bis zum 15.03, dem Datum bis zu dem in der Schweiz alle Großveranstaltungen über 1.000 Zuschauer verboten sind. Grund sind die zu erwartenden Einnahmeverluste. Ursache: Der-Virus-Die-Nicht-Genannt-Werden-Darf.

    @NoBlackHat: Auch das Hausrecht hebelt keine Grundrechte aus und für die Einschränkung des Hausrechtes bei teil-öffentlichen Veranstaltungen braucht es einen sachlichen Grund. Und es gibt keinen sachlichen Grund, warum ich, in Hoffenheim im Gästeblock in Reihe 30 stehend, nicht mehr zum Spiel darf, weil 25 Reihen unter mir jemand einen Bengalo zündet.

  63. @Umlenker
    Sorry, es war tatsächlich eine Blacklist aktiv. (Aus der Zeit als der Betreffende hier massiv Kommentare reindrücken wollte.) Ich habe sie mal deaktiviert.

  64. @Umlenker: Also sofern du keine kuriosen Sonderzeichen drin hast, gibt es eigentlich dafür keine Erklärung. Ggf. mal den Cache leeren und probehalber mit einem anderen Browser testen wäre die nächste Option.

    @NoBlackHat: Nunja, das ist ja keine Keule, sondern letztlich die Basis unserer zivilen Miteinanders in dieser Republik. Aber ich verstehe deine Argumentation mit dem Hausrecht und kann diese nachvollziehen. Ein Aspekt ist aber, dass (Beispiel G8-Gipfel in Hamburg) ja bereits in diesem Kontext auch reale Rechtsszenarien existieren, wo trotz aller Kritik schon mit dem Grundsatz gebrochen wird; es also schon um ein generelleres Problem als nur den Fußball und die Kurven geht. Zum anderen ist es ja so, dass der DFB selbst die Kollektivstrafen ad acta gelegt hat, was sie natürlich revidieren können. Aber dass das komplett ohne Gesamtkonzept zu Irritationen führt, ist zumindest mal wenig überraschend. Noch dazu ist ja die Frage, inwieweit der DFB bzw. die DFL den Vereinen die Ausübung des Hausrechtes genau so vorschreiben können. Also was ist, wenn Hoffenheim eigentlich gar keine Sperrung des Auswärtsblocks haben will: Wenn der DFB das vorgibt, greift der DFB ja wiederum in das Hausrecht ein, da Hoffenheim nicht entscheiden kann, wen sie reinlassen. Das wiederum würde ich gerne mal juristisch bewertet habe, da hier wie bei einigen anderen Dingen auch mein Radar anspringt, was die Problematik “eigene Regeln des DFBs, die nie in Frage gestellt werden” vs. “wenn es doch mal jemand außerhalb der DFB-Gerichtsbarkeit vor einem ordentlichen Gericht bis zum Ende durchzieht, fällt das [Stichwort: 50+1]”.

  65. @Embolado: Öhm, nunja, gilt das denn auch, wenn die Schickeria sich mit der Schalker Nordkurve solidarisiert in dem Spiel? Oder ist die Schickeria dann einfach nicht mehr Teil der FC Bayern München AG?

  66. dermax

    Solangs keine absolut seriöse Bestätigung dieser Story aus Leipzig gibt, call ich BS und jemand macht sich wichtig.

  67. NoBlackHat

    @Dudel
    Natürlich gibt es in Hoffenheim begründeten Verdacht, dass bei einem BVB-Spiel wiederum zu Beleidigungen und vielleicht sogar zu Ausschreitungen kommen könnte. Und dass deshalb die TSG ihr Hausrecht ausüben könnte und keine Gästefans zulässt, wäre juristisch wohl gedeckt. Dazu gibt es auch bereits einige Urteile zumindest gegen Einzelpersonen.
    Nun hat das aber die DFB-Rechtsprechung übernommen, da scheint mir alles korrekt. Ob das der DFB-Zusage von 2017 (keine Kollektivstrafen) widerspricht, sei mal dahin gestellt. Ist der DFB-Rechtsauschuss davon überhaupt betroffen, was der DFB öffentlich so verkündet. Könnte er solche Vorgaben einem Rechtsorgan überhaupt machen? Warum gab es eigentlich direkt nach den Bewährungsurteil keine massiven Fanproteste. War das nicht schon ein Entgegenkommen des DFB, nicht sofort eine harte Strafe auszusprechen?
    Interessant wäre noch die Frage zu Kollektivstrafen, was bei Heimspielen mit Zuschauern passiert, die ein Dauerkarte besitzen? Vermutlich müssten die zumindest entschädigt werden.

  68. Original

    Was eigentlich bei einem Pokalspiel passieren wuerde, wenn beide Fanszenen einen Spielabbruch provozieren, ist eine interessante Frage. Glaube ehrlich gesagt, dass gar nicht viel passieren wird – gerade auch aus Frankfurt. Auf jeden Fall ist bei mir mehr Interesse an Pokal und naechstem Spieltag als normalerweise, das ist doch auch schoen fuer das Produkt Fussball in Deutschland.

  69. strubbi77

    @dasdo123 Wieso gab es dann jedes nächste Spiel Nachahmer?
    Wenn sich die Fans von den Attacken der Spiele davor entschuldigt haben, und bezahlen mussten, dann sollte es doch irgendwann den Leuten klar sein, dass so etwas nicht geht.
    Und wenn die sonstigen Fans sagen würden wir missbilligen Angriffe gegen Hopp müsste folgende Reihenfolge der Aktionen doch möglich sein:

    1. Beliebige Anzahl an Leuten hält Banner mit “Zielscheibe Hopp” hoch.
    2. Ansage der Ordner das Transparent unverzüglich zu entfernen.
    3a. Transparent wird von der eigenen Fanszene entfernt und entsprechende Personen angezeigt.
    3b. Transparent wird nicht entfernt. Ordner gehen in den Block und ziehen das Transparent und die Leute die das Transparent in das Stadion gebracht haben aus dem Block.

    3b. Wird nicht klappen, da ein Einmarsch von Ordnern oder Polizei als Hausfriedensbruch bewertet wird und Gegenmaßnahmen mit gegenseitiger Solidarisierung und sonstiger Eskalation beantwortet wird.
    3a. Hat auch nicht funktioniert.

    Kann sein, dass das auch total an den Haaren herbeigezogen ist.

    Aber von außen gesehen sieht es für mich danach aus, dass die Kurve fast nichts um strafbare, potentiell strafbare oder gegen die Stadionordnung stehende Handlungen zu unterbinden unternimmt. Und Lippenbekenntnisse ohne Auswirkungen (Verurteilen wir .. blabla) sind für mich keine Aktion.

  70. Herr Holle

    @Original: Das würde doch wahrscheinlich ein Nachholspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit nach sich ziehen? Oder man schickt alle Leute nach Hause und spielt dann das Spiel zuende. Wobei ich nicht so recht weiß wie man Letzteres bewerkstelligen würde.

  71. SinglePack

    @dermax

    RBL hat den Vorfall auf dem eigenen Twitterkanal bestätigt.

    Inkl. Entschuldigung und Angebot einer “Wiedergutmachung”.

  72. @NoBlackHat: Dazu ist noch zu berücksichtigen, dass es auch bei einigen Vereinen Auswärtsdauerkarten zumindest gab, ggf. noch gibt. Der 1. FC Köln hatte eine und, hmm, Googles erster Treffer zeigt die Seiten des FCB und HSV. Und – Überraschung? – beim FCB landet man inzwischen auf einem 404, aber der Google Cache zeigt, dass es diese Auswärtsdauerkarte beim FC Bayern gab für die Saison 18/19. Der BVB scheint sich auch noch zu haben, da nichts Gegenteiliges hier steht. Und klar, die Frage ist ja, was passiert wenn die Heimfans entsprechend handeln, sodass man dort eine Blocksperre machen muss kollektiv. Will man dann theoretisch die Haupttribüne dicht machen? Oder den Heimblock? Das wirkt alles wenig durchdacht, da alles auf der These basiert, dass das Böse immer und ausschließlich aus dem Auswärtsblock kommt.

  73. Ich habe hier gerade einen Kommentar in den Spam-Ordner geschoben, der offensichtlich unter einer geklauten Identität gepostet wurde. Ich hoffe, das passiert jetzt nicht häufiger. Wenn Euch demnächst etwas seltsam vorkommt, sagt bitte Bescheid.

  74. @strubbi77 – Wieso gibt es Kriminelle?

    Strafen schrecken nicht alle ab. Ist doch nicht neu. Was ist das für eine Argumentation?

  75. strubbi77

    @dasdo123 Ist mir technisch gesehen egal.
    Die Leute sollen sich benehmen fertig. Und wenn sie es nicht tun und Gegenwind kommt nicht wie kleine Kinder rumjammern, dass ihnen irgendwer das Förmchen geklaut hat.

  76. Embolado

    @veniat – Bayern hat ein Freilos, da sie aus dem Pokal draußen sind. Macht Hertha auch jedes Jahr. Freilos im Finale ;-)

  77. Heiner

    Jetzt weiß ich auch was man in Leipzig unter “Love, Peace und Rasenball” versteht.

  78. Tommy

    Auf der Tribüne auf der die Japaner offensichtlich gesessen haben, saß ich auch. Hoffentlich wurde beim Rausgehen auch schön in die Armbeuge gehustet.

    In der gleichen Twitterspalte weiter unten, äußert sich Philipp Köster kritisch über die Art und Weise, dass und wie sich Dietmar Hopp von einem Dialog mit den angezeigten Personen fernhält. Bspw nicht bei Gericht erscheint. Bisher wurde in dem von ihm beantworteten Fragenkatalog immer mehr oder weniger darauf hingewiesen, dass er bereits alles versucht hätte.
    Wollte ich nur mal ohne Wertung hinwerfen.

  79. Peter Pan

    @MP-Wahl in Thüringen

    am Mi. kommt es nun zum “showdown” zwischen Bodo und Björn…

  80. NoBlackHat

    Aus dem Kicker: “In der Pause haben erst Preetz, dann Kraft, dann Ibisevic das Wort ergriffen, Nouri hat geschwiegen. Dann sollen an der Taktiktafel Ibisevic, Skjelbred und Darida gemeinsam mit Nouri und Feldhoff die beiden Wechsel beschlossen haben.”

    Amüsant und viel Spekulation, aber so könnte ich mir das vorstellen. Hertha eben.

  81. Kombüse

    #Hertha
    Das ist noch chaotischer als in den chaotischsten Zeiten auf Schalke

  82. moris1610

    Rasenfunk gehört, Bohndesliga bei RBTV wird heute auch gleich mal extended. Gute Diskussionen für die Nummer vom Wochenende.

  83. Cosby Sweater

    Hat es schon jemand gewagt, das Daily von sportradio360 zu hören? Die Aussagen vom Producer betrachten sicherlich beide Seiten in der Causa Hopp.

  84. Peter Pan

    nee, bei einer MP-Wahl sollte man schon korrekt bleiben.

    Das ist dann kein “heute-Show”-Spaß mehr, wenn sich Herr Höcke offiziell zur einer MP-Wahl in einem Bundesland stellt….

  85. Embolado

    Die Schweizer Fußballliga hat nun alle Spiele der 1. und 2. Liga für den März abgesagt. Bin mal gespannt wie das mit dem Eintracht Spiel wird. Der FC Basel hat nun keine Wettkampfpraxis oder viel Erholung, je nachdem wie man es auslegt.

  86. Kombüse

    @Cosby Sweater
    Ich habe es gehört. Der Anchorman konnte mehr dazu sagen als der Producer. Kann man sich anhören

  87. Ohja, Bohndesliga gleich auf dem Rückweg wird gut. Eine der wenigen Sendungen, die man auch unter der Rubrik Podcast einordnen kann und die ich höre.

    Derweil die Frage: Darf Basel denn in der Europa League antreten? Ausweichen ins Ausland, um die schweizer Sperre des Bundesrates zu umgehen, beispielsweise nach Freiburg, ist ja nicht erlaubt nach UEFA-Statuten. Also was ist, wenn der Bundesrat verbietet, dass das Spiel mit >1.000 Leuten stattfindet? Anders gefragt: Wie viele Personen braucht es auch ohne Zuschauer wohl mindestens, damit das Spiel stattfinden kann? Spieler, Betreuer, Offizielle auf und neben dem Platz, Journalisten – kommt man da ggf. schon nahe an 1.000 ran? Und das hieße ja immer noch, dass das Spiel quasi unter Ausschluss von Zuschauer stattfindet. Fragen über Fragen.

  88. Embolado

    Bisher gilt die Sperre nur bis zum 15. März. Sollte sie verlängert werden wäre meine Vermutung, dass es auf ein Geisterspiel rausläuft bei dem insgesamt weniger als 1000 Menschen (in welcher Funktion auch immer) beteiligt werden. Das sollte machbar sein denke ich. Den Termin verschieben wird wegen dem Spielplan (Viertelfinale, …) eher schwierig

  89. Ja, wäre auch meine Vermutung, dass sie das mit <1.000 Leuten hinbekommen. Letztlich bräuchte es nur die Teams, ein paar wenige Betreuer, die Offiziellen, ein bisschen Ordner und Polizei sowie ne handvoll Journalisten. Dann schließt der Hausmeister des St. Jakob-Parks einmal allen auf und hinten dran direkt wieder zu und der Platzwart pumpt die Bälle auf und macht den Balljungen ;-) *oldschool*

  90. Heiner

    Bei der Serie A dürfte man auch irgendwann Terminprobleme bekommen, wenn man weiter Spiele absagt und nicht hinter verschlossenen Türen austrägt.

  91. Alcides

    Jetzt 2 Stunden Hart aber fair extra zu Corona. In der Tageschau unmittelbar davor ist von Corona erst nach 7 Minuten die Rede; in dem Beitrag sagt ein Professor von der Charité, dass man momentan in einem Korridor von 0,3 bis 0,7% Fallsterblichkeit sei. Tendenz: rückläufig.

    Nun ja.

  92. Alcides

    Apropos Corona: Um 22:10 Uhr läuft im WDR die Reportage “Warum saufen wir so gern?”.

  93. Stellungnahme der AG Fananwälte zur aktuellen Diskussion über Stadionbanner: „Mehr Sachlichkeit, weniger Hysterie“

    “Wer derartige Protestformen zum Anlass repressiver Maßnahmen nimmt, der bekämpft offenkundig weder Ehrverletzungen von Klubeigentümern noch gar Rassismus, sondern schlicht und einfach die Meinungsfreiheit.”

    https://www.fananwaelte.de/?p=486

  94. Heiner

    Bin ja mal gespannt, wer alles in der Anti-Hass-Kommission des FC Bayern sitzt

  95. strubbi77

    @dasdo123 Mir fehlt im verlinkten Artikel komplett die Selbstkritik. Kann ich unter anderem deswegen nicht Ernst nehmen.

  96. Uwe

    Amy Klobuchar verzichtet und wird nun stattdessen Joe Biden unterstützen.
    Sie kennt zudem einen Eintracht-Fan.

  97. Franzx

    wie erwartet natürlich die Proteste in Hannover; das wird uns noch Wochen begleiten

  98. Ah, danke franzx, hab das Streamdelay und hatte mich schon gewundert, dass nichts kommt zu Halbzeit 2. Wobei bisher wirklich noch nichts da ist hier.

  99. Ah, danke euch. Und in Hannoi hat man sich nicht lumpen lassen uns einfach mal direkt von Hopp und Kind Plakate angefertigt. Und im Kicker steht es tatsächlich, das hatte ich überlesen. Das ist aber erst Stufe 1, mal sehen ob noch mehr kommt.

  100. Peter Pan

    @RB Salzburg

    verliert auch in Altach und ist somit jetzt seit 5 (!) Pflichtspielen sieglos (gab es das zuletzt zu Zeiten von Austria Salzburg?).

    am Do. geht es weiter im Pokal gegen den LASK mit Erfolgscoach Valerien Ismael (das ist das nochmal schreiben darf)

    PS: im übrigen hat man in Österreich die Spiele so verlegt (BL+Pokal), wie man es auch mit den Eintracht-Spielen hätte machen können, sprich Fr. (EL) – heute (BL) – Do (Pokal) und dann wieder So. (BL)

    sprich jeweils 2 Tage Pause, doch dazu muss man flexibel sein (Stichwort: TV-Übertragungen, u.a. “im Ersten”)

  101. MalikShabazz

    https://www.facebook.com/100000766282301/posts/2749037831798399/?d=n

    Der wie immer großartige Stephan Anpalagan.

    Einige Worte zum Fall Dietmar Hopp.

    „Niemand muss sich in diesem Land als “Hurensohn” beschimpfen lassen. Niemand.

    (…)

    Dieser Diskurs erinnert sehr an den Kampf gegen den Linksextremismus: Als Terroristen weiße reiche Männer entführten, zeigte dieser Staat seine Zähne, verfolgte die Extremisten bis ans Ende der Welt, steckte sie in Isolationshaft, diskutierte die Todesstrafe.

    Der Rechtsextremismus hingegen, dessen Opfer häufig arme Ausländer und Einwanderer sind, wird seit 30 Jahren ignoriert und zuweilen befeuert.

    Es sind die selben Mechanismen am Werk, die bei Hopp sichtbar werden.

    Und das wiederum ist einfach nur zum Kotzen.“

  102. NoBlackHat

    Oh je, die Vergleiche werden ja immer schlimmer. Von der RAF wurden übrigens nicht nur reiche, weiße Männer entführt, sondern auch viele Unschuldige weiße, nicht so reiche Männer umgebracht. Was hilft das alles jetzt bei der Causa Hopp weiter? Rein gar nichts.

  103. Ich möchte hier mal diese Aussage von fak in den heutigen Tag ziehen:

    Bei Rassismus geht es um das, was jemand ist, bei Attacken gegen Hopp darum, was jemand macht. Also einmal geht es um unveränderliche Eigenschaften, einmal um Verhalten. Prinzipiell ist es ok, wenn jemand für das, was er macht, angegriffen wird. Prinzipiell ist es nicht ok, wenn jemand für das, was er ist, angegriffen wird. (…)

    Damit zusammenhängend sind Attacken gegen privilegierte Menschen für mich leichter zu verschmerzen als Attacken gegen Minderheiten. Erstere können sich besser dagegen wehren und es wird für sie, eben wegen ihres Status’, in der Regel weniger bedrohlich, einfach weil sie sich in einer Position der Stärke befinden.

    Um es aber nochmal zu sagen: trotz dieser grundsätzlichen Unterscheidung ist sowas wie das Fadenkreuz selbstverständlich indiskutabel.

    Die Logik ist eigentlich ganz einfach: Ein Messer in den Bauch ist etwas anderes als ein Tritt in die Kniekehle ist etwas anderes als eine Ohrfeige.

    Daraus folgt nicht, dass die Ohrfeige legitim, okay oder auszuhalten sei. Aber wer über eine Ohrfeige redet, der muss darüber reden. Der muss jede Ansicht darüber, wie man sich ihr gegenüber verhalten solle und/oder ob sie vielleicht sogar aus welchem Gesichtspunkt auch immer gerechtfertigt ist, daran messen, wann und wie man auf Ohrfeigen reagiert. Jede Äußerung, die daran ansetzt, dass man bei einem Messer in den Bauch schließlich auch so oder so verfahren würde, ist am Thema vorbei.

    Und wenn ein Angriff offensichtlich im schlimmsten Fall eine Ohrfeige und im besten Fall ein legitimes Festhalten am Arm ist, dann ist die Bewertung des Sachverhalts gefälligst auch daran auszurichten. Und nicht daran, ob das nicht auch ein Messer in den Bauch sein könnte.

    So banal diese Wortmeldung sein mag, genau das kommt mir in der Diskussion hier und (vor allem) anderswo zu kurz. Wenn Stimmen aus dem Kreis der Verantwortlichen und der Medien die Äußerungen gegen Hopp – wie auch immer man sie beurteilt – auch nur annähernd in den Dunstkreis dessen schieben, wie man in der gleichen Situation mit Rassismus von den Rängen umgehe oder umzugehen habe, dann sind für mich sämtliche diese Äußerungen von vornherein unredlich. Die Äußerungen gegen Hopp sind als die zu bewerten, was sie sind. Und nicht als irgendetwas ähnliches, woran sie einen erinnern wollen, was auf die Adressaten dieser Äußerungen aber völlig andere Auswirkungen hat.

    Ich verstehe auch nicht, warum man das macht. Wenn man der Ansicht ist (kann man ja sein), dass die Ultras in ihren Äußerungen – btw: unter Jugendkulturen kein ganz ungewöhnlicher Vorgang – nicht zu tolerierende Linien überschritten haben, dann finden sich in diesen Äußerungen doch nun wirklich genug argumentative Anknüpfungspunkte. Dazu muss man doch nicht auf vordergründig vielleicht ähnlich empfundene Äußerungen rekurrieren, in deren Namen in diesem Land seit Jahrzehnten hunderte Menschen heimtückisch ermordet und vielen Tausenden das Leben zur Hölle gemacht wurde.

    Und besonders seltsam finde ich es, wenn dies an einem Ort wie diesem hier passiert. Einem Ort, in dem es quasi zum absoluten Konsens gehört, Sportkommentatoren heftig dafür zu kritisieren, wenn sie mittelaufregende Geschehnisse mit maximalem Enthusiasmus begleiten und sich keinen Eskalationsspielraum für wirklich aufregende Dinge lassen. Was ist es denn, wenn Ultra-Tapeten gegen Hopp mit Rassismus von den Rängen in einem Atemzug genannt werden, wenn nicht genau das? Wo bleibt da der Eskalationsspielraum?

    In diesem Sinne habe ich übrigens auch schwere Bauchschmerzen, wenn mir sehr sympathische Gäste angesichts der Fadenkreuz-Doppelhalter an Walter Lübcke erinnern und Angst haben, dass “irgendwann mal jemand wirklich zur Waffe greift”. Soweit ich mich erinnern kann, war es in den Jahren vor dem Mord an Lübcke bereits vielfach bewiesen, dass in Deutschland Rassisten im Namen ihrer faschistischen Ideologie Mordanschläge an unliebsamen Personen verüben. Anhaltspunkte, dass deutsche Ultras zu so etwas im Namen ihrer “Gegen den modernen Fußball”-Ansichten fähig sind oder dass es auch nur denkbar erscheint, dass in diesen Kreisen so etwas in Erwägung gezogen wird, sind mir nicht bekannt. Und solange darf man diese Äußerung auch als das verhandeln, als was sie für jeden ganz offensichtlich gemeint ist: Als metaphorisches “Wir nehmen Dich aufs Korn”. Als Ausdruck heftigen Abscheus und Ankündigung, jemandem maximal auf den Sack zu gehen. Nochmal: Das so zu verhandeln heißt nicht automatisch, es gut zu heißen (ich persönlich tue das ganz sicher nicht). Es heißt nur, Dinge als die Dinge zu bewerten, die sie sind.

    Und wenn man sich dann auf dieser Sach-Ebene befindet, auf dieser Ebene, auf der Äußerungen anhand ihres Äußerungsgehalts diskutiert werden, dann kann man witzigerweise auch gleich die Gegenposition und z.B. die Äußerungen von Hopp gleich viel sinnvoller… Moment. Das möchte ich gerne in einen gesonderten Kommentar schreiben.

    Erstmal ist mir als Fazit wichtig, an uns alle hier zu appellieren: Fallt bitte nicht darauf herein, in welch schwachsinnigen Maßstäben diese Konfrontation verhandelt wird. Wir sind alle erwachsen und können das an angemessenen Maßstäben messen.

  104. Heiner

    @sternburg

    Du hast wohl nicht mitbekommen, dass das ein Tiefpunkt oder sogar absoluter Tiefpunkt war. Also schlimmer als die WM 98 oder alle anderen Ausschreitungen in der Geschichte des deutschen Fußballs.

  105. strubbi77

    @dasdo123 Der klassische Verein besteht nicht nur aus der Vorstandschaft und den bezahlten Angestellten sondern auch noch den Mitgliedern. Und da hört man durchaus unterschiedliche Töne.

  106. Das Sponsoring von Qatar Airways, ein latenter Kritikpunkt der Fanszene, kann Rummenigge hingegen nicht nachvollziehen. Vielmehr sei „ein fundamentaler positiver Effekt hervorgetreten, seit sich das Land mit Fußball beschäftigt. Die Dinge haben sich in keinem anderen arabischen Land so positiv entwickelt wie in Katar“, sagte Rummenigge: „Der Dialog hat dazu geführt, dass es sich positiv entwickelt. Ich würde mir Analoges wünschen mit den Ultras in der Bundesliga.“

    https://www.welt.de/sport/article206269175/Rummenigge-FC-Bayern-kuendigt-harte-Linie-an-und-gruendet-Kommission.html

  107. Wie versprochen: Sobald man diese Sachebene betritt, auf der Äußerungen wie sonst auch behandelt werden, werden die Urteile plötzlich verblüffend einfach.

    – Durchs Netz fliegen – ich weiß es gerade nicht, nehme aber an, es wurde auch hier verlinkt – Hopps “Erinnerungen an ganz dunkle Zeiten” kontrastiert davon, wie unfassbar er in einem Interview die Taten seine eigenen Vaters schön geredet habe. Das ist eine wertvolle Information in Bezug auf Hopp als Person. Und es kann ihm auch persönlich bei “Erinnerungen an ganz dunkle Zeiten” entgegen gehalten werden, wenn man denn mag.

    Es tut aber nichts zur Sache. Denn seine Äußerung ist in sich bereits völlig daneben. Weil jeder Vergleich seiner Lage – so unangenehm und ggfs. strafrechtlich relevant sie sein mag – mit “ganz dunklen Zeiten” früher wie heute sich von vornherein verbietet. Hopps Äußerung mag man als dumm, geschichtsvergessen und ekelhaft empfinden (ich persönlich tue dies [Offenlegung: Ich bin dem nicht näher nachgegangen]), mit der Sache hat das nichts zu tun.

    Umgekehrt rechtfertigt das aber auch keine Äußerungen gegen Hopp, die in einem völlig anderen Sachzusammenhang (seinem Wirken im Fußball) getätigt wurden. Völlig egal, wie schlimm bis okay man die findet, es hat damit nichts zu tun.

    – Analog sind diverse Äußerungen der Mario Baslers und sonstiger Uhrensöhne dieser Welt zu behandeln.

    – Man kann andere Rechtfertigungen dafür finden, dass man gegenüber Hopp auf Grund seines Wirkens und seiner Äußerungen aus einer Machtposition in der Öffentlichkeit, die Einfluss auf viele Menschen haben, die sich dagegen nicht wehren können, Kritik auch in einer kräftigen Wortwahl als (gerade noch) legitime Meinungsäußerung für gerechtfertigt hält. Ich persönlich würde dem übrigens sehr weit folgen. Abbildungen von Menschen in einem Fadenkreuz gehören nicht dazu. Punktum. Dazu ist kein Kontext erforderlich.

    – Wenn der Dreistufenplan des DFB von Äußerungen auf den Tribünen ausgelöst wird, die in sich zunächst mal unbestreitbar vielleicht unliebsame, aber gleichwohl völlig legitime Meinungsäußerungen darstellen (und diese Fälle hatten wir z.B. in Meppen oder bei Union), dann ist das falsch. Unabhängig davon, ob danach andere Tapeten hervorgeholt wurden, die anders zu bewerten sind.

    – Natürlich ist es ein wertvoller Hinweis, dass der DFB noch vor kurzem die Äußerung “Kein Fußball den Faschisten” in einem Stadion, in dem sein Team Trainingseinheiten wahrnahm, als nicht zu ertragende politische Meinungsäußerung überkleben ließ (beliebiges Beispiel). Und es ist sehr sinnvoll, daraus gewisse Zweifel abzuleiten, dass der DFB die Maßstäbe, die er jetzt plötzlich aufruft, allen Adressaten von Meinungsäußerungen in Stadien gleich zu Gute kommen lässt. Das heißt aber nicht zwingend, das dem nicht so ist. Man kann ihnen diesbezüglich Misstrauen entgegen werfen. Aber man muss es schon auch so benennen.

    – Wenn ich sage, man kann mit Kindern (Themengebiet Gehörschutz vielleicht nicht vergessen) heutzutage problemlos jeden Block jeden Bundesligastadions besuchen kann und wenn ich sage, es gebe keine Anhaltspunkte, von den Ultras Gewalthandlungen im Namen ihrer “Gegen den modernen Fußball”-Ideologie zu erwarten, dann ist es nicht sinnvoll, dem Erfahrungen von Menschen entgegen zu stellen, die mit “dem falschen Schal” im falschen Block waren. Ich kenne das alles. Ich weiß, wie bescheuert Leute gegenüber den “falschen” Farben agieren können. Ich bin Gladbachfan: Ich weiß, dass Menschen für die Lolz andere Menschen mit Fäkalien bewerfen, ich weiß, dass in meinem Block, den ich früher mochte, mittlerweile Faschos rumlaufen und und ich weiß, dass es noch ganz andere Beispiele gibt. Ich weiß aber auch, dass keines dieser Beispiele die Ultras im Namen ihres vereinenden Feindbildes verübt haben. Vielleicht passiert das irgendwann, das weiß ich natürlich nicht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es mal so kommt, dass ich auf den Gladbacher Auswärtsblock keinen Bock mehr habe. Aber solange das nicht der Fall ist, ist es schlicht unfair, davon auszugehen, dies könnte mal passieren.

  108. @Dudel: Jetzt wollte ich gerade ein einziges Mal auf der Sachebene bleiben und dann das:

    Die Dinge haben sich in keinem anderen arabischen Land so positiv entwickelt wie in Katar“, sagte Rummenigge: „Der Dialog hat dazu geführt, dass es sich positiv entwickelt. Ich würde mir Analoges wünschen mit den Ultras in der Bundesliga.“

    Sorry, aber dazu fällt mir schlichtweg nichts mehr ein. Diese Äußerung ist auf so vielen Ebenen und in so vielen Richtungen eine Unverschämtheit, das bekomme ich nicht mehr verarbeitet. Und ich sage das so, wie ich es meine und in vollem Bewusstsein* möglicher Konsequenzen: Ich bedauere, dass Herr Rummenigge offensichtlich keine guten Freunde hat, die ihn dafür einen nassen Lappen links und recht um die Ohren hauen.

    *[Spaß, die Äußerung ist in der Form rechtlich unbedenklich; bin ja nicht blöd und weiß, was ich an robert habe]

  109. strubbi77

    Wenn ich sage, man kann mit Kindern (Themengebiet Gehörschutz vielleicht nicht vergessen) heutzutage problemlos jeden Block jeden Bundesligastadions besuchen

    Gehörschutz bei Kindern muss man üben. Hatten einen bei unsere kleinen ganz jung dabei und das braucht schon etwas Gewöhnung.

    Die Filtermaske/Augenschutz wegen Pyro im Gästefanblock kann man daheim lassen, wenns anfängt zu rauchen geht man halt in die Katakomben und kommt dann 15-20 Minuten später zurück wenn die Luft wieder rein ist.

    Ich würde aber nur sagen, mann kann mit Planung und etwas voraus schauendem Handeln mit Kindern jedes Alters gefahrlos jedes Stadion besuchen. Aber da ist es schon wichtig zu wissen wo im Block man sich befindet und was für Affen noch gleichzeitig um einen rum sind.

  110. Ich muss zugeben, mir persönlich ist der Drang vieler Fans, auch ganz kleine Kinder mit ins Stadion zu nehmen, die das Geschehen dort im Leben nicht für zwei Stunden am Stück fesselt, eher unklar. Ich sage nur, dass das passiert und geht.

  111. strubbi77

    Geht eigentlich nur um das organisatorische. Wie schafft man es mit Kindern noch ein gesundes Maß an Freizeittätigkeiten zu erleben. Das Modell Frau bleibt mit Kindern zuhause und Mann geht mit Kollegen Fußball schauen ist mit einer sportbegeisterten Frau keine Option.
    Und wenn der Block nicht zu voll ist können die Kinder auch im Stadion genug rumtoben ohne andere zu stören.

    Aufm Dorfplatz geht das na klar viel besser, aber wenn man zu den Vereinen keinen Bezug hat ist das irgendwie auch keine Option.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)