218 Comments

Montag, 10.07.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat. Aber ich bin mir ganz sicher, die Unterschrift unter der Stundung der Buchstabendarlehen erfolgt in den nächsten Minuten.

218 comments

  1. Kombüse

    So sehe laut Kicker die Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2017/18 aus (1. BL + 2. BL):

    Bild

  2. Kombüse

    #offtopic

    Falls wer in nächster Zeit sein DVB-T2 Zugang bei freenet verlängern will/muss, der kann sich auf technische Probleme freuen. Freischaltung via Telefon meldet seit mehreren Tagen technische Fehler. Hänge seit 15 Minuten in der Warteschleife, um das Problem fixen zu lassen. Grüße gehen raus an alle Besitzern von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und kleinen Hoteliers

  3. rheinländer

    Die TV-Gelder werden viel zu ungleich verteilt. Zwischen erstem und letzten erstligisten der zugrunde liegenden Tabelle sollte nicht die Differenz nicht so extrem sein. 50% wie in England wäre besser. Eigentlich aber jeder 1/18 der Einnahmen.

  4. Pistol Pete

    Hoffenheim, Augsburg, Freiburg und Konsorten mit Einschaltquoten teilweise im nicht messbaren Bereich sollen den gleich Anteil wie Bayern bekommen?

    #Court2
    Tippe auf ein 6:3 und 6:2 in roundabout einer Stunde.

  5. dermax

    Nebenbei sind Fernsehgelder auch noch zumindest eine klitzekleine Karotte, so dass man sich bemüht, am Ende einer Saison 8. statt 13. zu werden.

  6. Embolado

    Falls jemand das Kerber Match sieht und nicht nur im Ticker wie ich gerade, würde ich mich über ein paar Eindrücke im Form eines AAAAS Ticker sehr freuen. Zumindest jetzt 5-4 vorne mit Serving for the set sieht das ja vom Ergebnis her bisher sehr gut aus.

  7. Pistol Pete

    Yep, Muguruza hat ihre Rückhand in der Kabine gelassen, dafür genug leichte Fehler eingepackt. Könnte was werden.

  8. Embolado

    Mit 6-3 warst ja nah dran @Pistol Pete. Auch wenn du es sehr wahrscheinlich andersrum meintest, wenn ich dich kenne ;-)

  9. Pistol Pete

    Der größte Unterschied zu den letzten Wochen ist die nötige Länge in den Schlägen von Kerber, dieses ängstliche Geschiebe an die T-Linie ist kaum noch zu sehen. Und Muguruza ist definitiv weit weg von Normalform.
    Jetzt dran und bissig bleiben und sie weiter in die Ecken schicken.

    @Embolado
    ;-)

  10. moris1610

    Dazu passend bisher nur ein einziges Break im gesamten Match, was auch gleich zum Satz für Kerber geführt hat.

  11. Tommy

    So. Ich habe den Strom wieder :-).

    Hätte schon direkt im Zwoten das Break sein können. Aber zumindest in den eigenen Servegames scheints zu stimmen, mit der Länge.

  12. Pistol Pete

    Und die größte Sensation: Sieben Aufschlagspiele von Kerber und nicht mal ein einziger Breakball für Muguruza. Unglaublich.

  13. Pistol Pete

    Me too. Nimmt man das ganze Paket, ist Muguruza die kompletteste Spielerin und für mich die logische kommende Numero Uno.
    Wenn bloß die Konstanz nicht wäre …

  14. Tommy

    Hab mich eben schon bei der Einblendung “Break Points saved” gefragt, ob sie wirklich keinen gegen sich hatte.

  15. Tommy

    Übrigens wird Conchita Martínez ständig eingeblendet, weil Samuel Sumyk garnicht dabei ist in London.

  16. moris1610

    Da war mehr drin. Schade. Match aber auf sehr hohem Niveau und Augenhöhe.

  17. Tommy

    Das hätte es nicht gebraucht jetzt. Zwischendurch könnte Angie auch mal durchgehen, um sich ein paar einfache Punkte zu holen. Aber dazu wird’s wohl noch nicht kommen.

  18. Pistol Pete

    Ausgerechnet bei 4:5 das erste Break, eieieiei …

    Für die Statistik-Nerds
    Unforced Errors 5:30
    Winner 19:41
    Man könnte glauben, Ostapenko steht auf dem Platz.

  19. Embolado

    Apropos Ostapenko: Hat vorhin 5 Matchbälle verhauen und verliert jetzt wohl noch Satz 2…

  20. Pistol Pete

    Und Rumms! Switolina geht gegen den lettischen Shootingstar glatt raus, nächste Top-Favoritin weg. Prognosen ab jetzt unmöglich.

  21. Pistol Pete

    Kann nicht wahr sein. Welcome back to Damentennis. Man, man, man ….

  22. Tommy

    Mittlerweile fallen die Breaks Muguruza aber auch ziemlich vor die Füße. Beschweren kann sie sich da nicht.

  23. Tommy

    Alles ganz prima. Aber dann muss man es auch mitnehmen. Ich weiß auch nicht ob ihr nur Rittner den Käse von wegen “die Returns immer in die Mitte,selbst die Zweiten” ins Gehirn geblasen hat, oder Belz auch. Aber es ist Kappes, wenn es die Gegnerin trotzdem immer schafft, den Winkel aufzumachen.

  24. moris1610

    Weil Muguruza ebenso hervorragend spielt. Sehr hohes Niveau. Da macht das Zuschauen großen Spaß.

  25. Embolado

    Keine Angst Jungs und Mädels. Kerber zieht normalerweise diese engen Matches. Also wird sie es auch heute tun ;-)

  26. Pistol Pete

    @SaureHefe1887
    Schau dir die Besetzung der Achtelfinals an und denk dabei an die in diesem Jahr gezeigten Leistungen und Ergebnisse.

    Kerber besteht den Charaktertest und hält den Aufschlag, hätte gedacht, jetzt geht es dahin nach all den vergeben Chancen.
    It’s Crunchtime Baby – wer wackelt, verliert. Spitze!

  27. Tommy

    Und Tschüss! Das mit Abstand beste Match im Turnier, wahrscheinlich sogar in der Saison, von Kerber. Gerade deswegen sicher erstmal um so bitterer. Und am Ende ging’s sehr schnell. Aber sie hatte es in der Hand, dann muss man es auch mitnehmen. 55 UE’s von Muguruza. Damit darf man zu dem Zeitpunkt des Turniers einfach nicht durchkommen. Auch wenn das Muguruzas Spiel ist. Um so schlimmer eigentlich. Und die Quoten sind ja bei vielen Mädels so.

  28. Tommy

    @Pistol Pete: Wo holst du denn “Topfavoritin Svitolina” her? :-). Ich glaub sie hat sogar überlegt abzusagen, weil sie angeschlagen war und sich selbst nicht viel ausgerechnet hat. Gegen Barty in der 1. Runde haben sie schon so manche direkt draußen gesehen. Das ging dann 7:5,7:6 aus.

  29. BSI

    Restln, Bankerl – danke Heiner, wirklich ein sehr launiges, zugleich aber höchst interessantes Interview mit vielen wertvollen Einblicken, wie es hinter den Kulissen wirklich zugeht. Wird auch dogfood interessieren, dass es künftig wohl noch öfter extrem kurzfristige Programmänderungen geben wird. Aber dass die Meissnitzer gerade mal 100 Euro pro Kamerafahrt bekommt, überrascht mich dann schon. Gnadenlos unterbezahlt, die Frau.

  30. Tommy

    Außer Kuznetsova und Halep traue ich es allen zu, inkl derer die momentan noch spielen. Aber vom Damentennis werd ich mich jetzt erstmal das ein oder andere Match erholen.

  31. Pistol Pete

    @Tommy
    Okay, wenn sie nicht 100%ig fit war, dann natürlich nicht. Wusste ich nicht.

    War wirklich ein super spannendes Spiel eben, hat Laune gemacht.
    Muguruza kann schon unglaublich druckvoll spielen, ein Finale gegen Azarenka oder Ostapenko wäre bestimmt ein prima Spektakel.

  32. Embolado

    Also wenn es eine Favoritin gibt, dann denke ich schon, dass es Venus ist. Heute ja auch sehr locker durch, @veniat wird sich freuen.

  33. Pistol Pete

    Das bedeutet, wenn Halep jetzt gegen Azarenka gewinnt, ist sie die neue #1. Sonst Pliskova. Oder?

  34. Tommy

    @Pete: Sorry. Da haben wir uns falsch verstanden. Dass sie sich nicht viel ausrechnet, wär noch on top gewesen. Nicht ausschließlich weil sie angeschlagen war.

  35. Tommy

    Ich hoffe nur Kerber spielt das von heute dann auch mal wieder, wenn sie Favoritin ist.

  36. Tommy

    Oli Marach und Mate Pavic haben die Gunst der Stunde genutzt und sind gegen die “Doppel-Sensation” Willis/Clarke glatt in 3 weiter

  37. Pistol Pete

    Sieh an, eine Live-Rangliste. Besten Dank für den Link @Heiner.
    Ja, sieht nach Halbfinale aus. Hoffentlich setzt Azarenka heute schon das Stoppschild, I vote for Pliskova.

  38. RugbyLeaguer

    2017 NRL

    Round 18

    Roosters vs Rabbitohs 14-12

    Beide Teams gingen mit unterschiedlichen Gefühlslagen ins Match. Die Roosters nach der herben Niederlage letzter Woche gegen die Sharks, dagegen die Rabbitohs mit einer Galavorstellung gegen die Panthers.

    Von Beginn an, war das Spiel zwischen den beiden alten Rivalen umkämpft. Beide Teams hatten ihre Möglichkeiten um Punkte zu erzielen.

    Es dauert allerdings bis zur 19. Minute bis die ersten Punkte erzielt wurden. Die Roosters konnten die Verteidigung der Rabbitohs das erste Mal durchbrechen und den Ball in deren Malfeld ablegen.

    Nur 5 Minuten später wurde die Führung nach einem Penaltykick ausgebaut. Die Rabbitohs waren weiterhin mit viel Druck, die Verteidigung der Roosters musste hart kämpfen. Sie ließ vor der Pause keine Punkte für den Gegner zu. Somit ging es mit einer 8-0 Führung für die Gastgeber in die Kabinen.

    Die ersten Punkte im zweiten Abschnitt gehörten den Rabbitohs. Diese waren nicht unverdient. Sie verstärkten noch mehr den Druck auf die Verteidigung des Gegners. In der 50. Minute wurden sie dafür belohnt.

    Erst nach diesem Versuch wurden die Roosters wieder stärker, es entwickelte sich ein Schlagabtausch, der Spiel wog hin und her.

    Den Roosters gelang es mit einem weiteren Versuch die Führung wieder aufzubauen. Doch der Sieg war noch lange nicht sicher. Vor allem da die Rabbitohs ebenfalls einen Versuch erzielten, den Rückstand wieder auf zwei Punkte verkürzten.

    Die Endphase des Spiels war spannend, intensiv. Weitere Punkte konnte aber keines der beiden Teams erzielen.

    Die Roosters zeigten nach der schwachen Leistung der Vorwoche Moral und konnten das Spiel dann letztlich für sich entscheiden. Den Rabbitohs war kein Vorwurf zu machen, sie spielten gut, einzig ein Penaltygoal war der Unterschied in diesem Match.

    Panthers vs Sea Eagles 16-8

    Für die Sea Eagles war es nach 5 Siegen in Folge die erste Niederlage. Die Panthers mit einem enorm wichtigen Sieg den sie für den Kampf um die Finals benötigen.

    Für die Gastgeber fing es gut an. Bereits nach 3 Minuten konnte der erste Versuch bejubelt werden. Die Sea Eagles waren davon aber unbeeindruckt. Spielten weiter munter mit und kamen in der 11. Minuten ebenfalls zu einem Versuch. Der Erhöhungskick konnte allerdings nicht verwandelt werden, sodass die Panthers mit 6-4 in Führung blieben.

    Beide Teams schenkten sich nichts. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Kurz vor Ende der ersten Hälfte nutzten die Panthers ihre Chance und legten den Ball zum zweiten Versuch ab. Die Erhöhung wurde verwandelt, sodass sie mit einer 12-4 Führung in die Pause gingen.

    Auch nachdem die Teams aus den Kabinen kamen war das Spiel umkämpft. Fünf Minuten nach Wiederankick erzielten die Sea Eagles ebenfalls ihren zweiten Versuch. Da die Erhöhung erneut Misslang betrug der Abstand zu den Panthers immer noch vier Punkte.

    Die Panthers wollten nun weitere Versuche erzielen, sie mussten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Sie konnten die Verteidigung der Sea Eagles aber nicht durchbrechen, kamen nur durch zwei Penaltygoals zu weiteren Punkten.

    Da aber Manly keine Punkte mehr erzielen konnte, verließen die Panthers das Feld als Sieger. Mit diesem Sieg sind sie wieder dabei im Kampf um die Finalplätze. Die Sea Eagles müssen einen kleinen Rückschlag hinnehmen, bleiben aber in den Finalplätzen.

    Storm vs Eels 6-22

    Ohne ihre 6 Spieler die für das State of Origin berufen wurden, hatte Melbourne keine Chance gegen gut spielende Eels.

    Die Gäste zeigten eines ihrer besten Spiele in der Saison. Storm mit ihren jungen Spielern war teileweise doch überfordert.

    Es waren gerade 5 Minuten gespielt als Paramatta den ersten Versuch legen konnte. Der zweite folgte in der 17. Minute.

    Storm bis dahin weit in die eigene Hälfte gedrängt, kam erst nachdem dritten Versuch der Gäste etwas besser ins Match. Ihr erster Versuch fiel dann aber trotzdem etwas überraschend.

    Die beiden Wings Addo-Car und Vunivalu die zusammen 27 Versuche bisher erzielten, wurden kaum ins Spiel eingebunden.

    Mit einem 6-16 Rückstand ging es für Melbourne zum Pausentee.

    Danach hielt die Überlegenheit der Gäste an. Einziges Manko war die Chancen bzw Punkteverwertung. Es fiel nur noch ein Versuch trotz eines guten Spiels für die Eels. Für Storm war im zweiten Abschnitt nichts mehr zu holen. Man erzielte keine Punkte mehr.

    Trotz der Niederlage bleibt man Tabellenführer, konnte die Führung aber nicht ausbauen. Die Eels dürfen weiter von ihrer ersten Finalteilnahme seit 2009 träumen.

    Bulldogs vs Knights 20-18

    Das Match fand in der alten Heimat der Bulldogs im „Bellmore Sport Park“ statt. Ein Spiel das die Bulldogs in den letzten beiden Minuten für sich entscheiden konnten.

    Die Anfangsphase gehörte nur den Gastgebern. Ein Angriff folgte dem nächsten. In der 6. Minute wurde dann der erste Versuch erzielt. Die Knights in dieser Phase viel zu passiv.

    Der Druck von Canterbury blieb hoch, mit einem Penaltygoal konnte die Führung auf 8-0 ausgebaut werden.

    Erst allmählich gelang es den Knights selbst Angriffe zu starten. Allerdings dauerte es bis zur 40. Minute ehe die ersten Punkte durch einen Versuch und einen Erhöhnungskick erzielt wurden.

    Trotz der großen Überlegenheit gingen die Bulldogs nur mit einer 8-6 Führung in die Pause.

    Im zweiten Abschnitt wurden die Knights von Minute zu Minute stärker. Mit einem Penaltygoal in der 49. Minute wurde der Ausgleich erzielt.

    Die Fans der Bulldogs zitterten nun um ihr Team. Dies geriet in der 53. Minute nach einem Versuch durch die Knights sogar in Rückstand, der sich mit einem weiteren Versuch in der 61. Minuten vergrößerte. Die Knights hatten das Spiel gedreht. Aus einem 0-8 ein 18-8 gemacht.

    Lange sah es so aus, als seien die Knights auf der Siegerstraße. Erst in der 76. Minute konnten die Bulldogs einen weiteren Versuch erzielen. Kamen auf 14-18 heran.

    Dann die letzte Minute des Spiels, ein Angriff der Knights, ein unnötiger Kick der abgefangen wurde.
    Moses Mbye rannte 90 Meter über das Feld und erzielte einen weiteren Versuch, die Erhöhung saß. Die Bulldogs mit 20-18 in Führung.

    Es waren aber noch 8 Sekunden zu spielen. Ankick für die Knights, der Ball flog nicht weit, eine Spielertraube, die Sirene die das Spielende anzeigte. Die Fans und Spieler der Bulldogs jubelten.

    Doch der Schiedsrichter hatte ein Vergehen eines Bulldogsspielers gesehen. Verhängte einen Penalty gegen das Team. Für die Knights die Chance noch zum Ausgleich zu kommen, eine Verlängerung des Spiels zu erzwingen.

    Die Entfernung, der Winkel waren nicht so schlecht für einen erfolgreichen Kick. Doch Brian Lamb versagten die Nerven, er traf den Ball nicht richtig, es war ein kläglicher Kick.

    Jetzt durften die Bulldogs und deren Fans jubeln. Endlich wieder ein Sieg für das Team! Die Knight verließen erneute nach einem guten Spiel als Verlierer den Platz. Sie kämpfen immer, spielen zeitweise gutes Rugby, doch sie ernten nichts.

    TABELLE
    Storm 28
    Sharks 26
    Roosters 26
    Sea Eagles 24
    Broncos 24
    Cowboys 24
    Dragons 22
    Eels 22
    Panthers 18
    Warriors 18
    Raiders 16
    Rabbitohs 16
    Bulldogs 16
    Titans 16
    Tigers 12
    Knights 8

    Top Point-Scorer

    Clinton Gutherson (Eels) 134
    Nathan Cleary (Panthers) 134
    Michael Gordon (Roosters) 134
    Garteh Widdop (Dragons) 117
    James Malony (Sharks) 117

    Top Try-Scorer

    Alex Johnston (Rabbithos) 15
    Suliasi Vunivalu (Storm) 14
    Jordan Rapana (Raiders) 14
    Josh Addo-Carr (Storm) 13
    Coen Hees (Cowboys) 10
    ROUND 18

    Warriors vs Panthers
    Raiders vs Dragons
    Knights vs Broncos
    Titans vs Sharks
    Sea Eagles vs Tigers
    Rabbitohs vs Cowboys
    bye: Roosters, Storm, Eels, Bulldogs

  39. RugbyLeaguer

    Am Mittwoch steht das letzte und entscheidende Match der State of Origin Serie 2017 an.

    Nachdem die New South Wales Blues das erste Match nach einer starken Leistung für sich entscheiden konnten, schlugen die Queensland Maroons zurück und gewannen Spiel 2.

    Die Blues gehen erneut ohne Änderungen ins Match, während die Maroons wieder Veränderungen vornehmen mussten. Besonders Schmerzhaft der Ausfall von Spielmacher Johnathan Thurston.

    Nachdem auch sein diesjähriger „Ersatz“ Anthony Milford verletzt ausfällt, wird erstmals Cameron Munster für die Queenslander auflaufen. Der Spielmacher der Melbourne Storm hat gleich eine große Aufgabe vor sich: Die Maroons zum Sieg im heimischen Stadion zu führen und damit die Serie zu gewinnen.

    Ebenfalls wegen einer Verletzung wird Darius Boyd ausfallen. Der Fullback der Brisbane Broncos, hatte in Spiel 2 auf der Center Position gespielt. Er wird nun durch Michael Morgen von den North Queensland Cowboys vertreten.

    Erstmals berufen wurde Ben Hunt von den Brisbane Broncos und als 18. Mann Felise Kaufusi von Melbourne Storm.

    Hier die beiden Teams:

    QUEENSLAND MAROONS

    Billy Slater (Melbourne Storm)
    Valentine Holmes (Cronulla Sharks)
    Michael Morgan (North Queensland Cowobys)
    Dan Gaggai (Newcastle Knights)
    Cameron Munster* (Melbourne Storm)
    Cooper Cronk (Melbourne Storm)
    Dylan Napa (Sydney Roosters)
    Cameron Smith © (Melbourne Storm)
    Jarrod Wallace (Gold Coast Titans)
    Gavin Cooper (North Queensland Cowboys)
    Matt Gillett (Brisbane Broncos)
    Josh McGuire (Brisbane Broncos)
    Interchange
    Ben Hunt* (Brisbane Broncos)
    Coen Hees (North Queensland Cowboys)
    Josh Paplii (Canberra Raiders)
    Tim Glasby (Melbourne Storm)
    *Debüt

    NEW SOUTH WALES BLUES

    James Tedesco (Wests Tigers)
    Brett Morris (Canterbury Bulldogs)
    Josh Dugan (St. George Illawarra Dragons)
    Jarryd Hayne (Gold Coast Titans)
    Blake Ferguson (Sydney Roosters)
    James Malony (Cronulla Sharks)
    Mitchell Pearce (Sydney Roosters)
    Aaron Woods (Wests Tigers)
    Nathan Peats (Gold Coast Titans)
    Andrew Fifita (Cronulla Sharks)
    Boyd Cordner © (Sydney Roosters)
    Tyson Frizell (St. George Illwarra Dragons)
    David Klemmer (Canterbury Bulldogs)
    Wade Graham (Cronulla Sharks)
    Jake Trbojevic (Manly Sea Eagles)
    Jack Bird (Cronulla Sharks)

    Das Spiel ist hierzulande auf http://www.rugbypass.com zu sehen. Live und On-Demand

  40. Knocker

    #State of Origin
    Soweit ich weiß, darf Rugbypass nur Spiele zeigen, die DAZN nicht im Programm hat. :(

    Im Augenblick kommt jedenfalls
    “Due to broadcast restrictions, this video is not available in your region. Please check your local listings for viewing information.”

  41. taktiktafel

    @RugbyLeaguer

    Hast Du noch mehr Hintergrundinfos zu den Streitigkeiten im Rugbyverband, bzw. Links?

  42. Tommy

    Stark @RugbyLeaguer: Ich hab schon manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich immer achtlos über deine Expertisen drüberscrolle. Aber wahrscheinlich gibt’s dir schon ein gutes Gefühl das alles erstmal loszuwerden, was dir unter den Nägeln brennt.

  43. Danke für den Link zum Standard mit dem ORF Sport Chef Interview. Eigentlich ein Irrsinn, was er da von dem Handel mit den Sportrechten erzählt und auch sonst sehr interessant.

  44. Embolado

    Auch von mir Danke für den Standard Link. Sehr interessantes Interview. Wenn man das von Goldi und Meissnitzer liest, da lacht ja ein Scholl. Ein niedriger dreistelliger Bereich. Da muss ich immer an eine Big Show denken, als Ernst Hausleitner der Gast war (er ist ja sehr häufig da) und spontan die Meissi gerade daneben war, da sie glaub am Flughafen waren und sie spontan mitgemacht hat. War ein grandioses Segment.

  45. Tommy

    Raonic wehrt bei eigenem Serve 3 Satzbälle in Folge ab. Mit 4 guten Ersten hält er sich noch im Satz.

  46. Tommy

    68% Erste von Raonic und trotzdem in 3 Returngames Breakbälle für Sascha.

  47. ElPolloDiablo

    Sascha im ersten Satz mit 100% gewonnenen Punkten, wenn der Erste kommt. Darf gerne so weitergehen.

  48. Pistol Pete

    … und Nadal hängt anscheinend schwerstens in den Seilen, Müller to serve für ne 2:0 Satzführung.

  49. moris1610

    Wow ist Zverev gut. Ohne den Aufschlag von Raonic wäre es noch deutlich klarer im Score.

  50. Tommy

    Obwohl Nadal bisher überraschend stark gespielt hat, hätte es mich schon gewundert, wenn er nach Khachanov auch Muller so einfach weggepackt hätte.

  51. 55 UE’s von Muguruza. Damit darf man zu dem Zeitpunkt des Turniers einfach nicht durchkommen. Auch wenn das Muguruzas Spiel ist. Um so schlimmer eigentlich. Und die Quoten sind ja bei vielen Mädels so.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Und neben der durchaus souveränen halep, die Azarenka mal locker abgefiedelt hat, bleibt in der Tat eine gewisse Person. Also eine, die schon öfter in Wimbledon gewonnen hat. Also eine, die schon ein wenig älter ist. Also die, die eigentlich die o.g. Attribute nicht verkörpert, also die, die ich durchaus vor dem turnier als Favoritin….. aber ich will nichts jinxen. Ostapenko kann jedenfalls auf Rasen gar nichts. Hat man heute wieder gesehen *nicht_aufregen-wegen-des-running-gags-Tommy-Smiley*

    Derweil auf dem Außenplatz spiel der Herr Zverev (jung) erstaunlich auf gegen den kanadischen Milos. Gut, während ich es schreibe, hat der deutsche mal drei Breakbälle gegen sich. Aber hey, alles in der Reihe und in Satz 1 souverän. Mal sehen – ich hoffe das war jetzt nicht der Momentumchanger.

  52. Tommy

    Erste Schwächephase. Das war ein bisschen arg billig. Aber nun gut, das ist nun auch kein Fallobst drüben.

  53. Tommy

    Das war jetzt der erste oder zweite Breakball, den er wirklich etwas vertrödelt hat.

  54. Tommy

    Bei den 2. Aufschlägen von Raonic’s Vorteilsseite sollte er ihm vllt noch mehr Winkel wegnehmen. Mal schauen.

  55. Tommy

    Querrey hat’s wieder in 5 gezogen, gegen Anderson. Somit darf er seine Punkte vom letzten Mal behalten :-).

  56. Tommy

    @veniat: Null Problemo. Ich scheine ja mittlerweile deutlich in der Unterzahl zu sein :-).

  57. “[….] gegen Julia Görgers und Barbora Strychov.” Herr Sky, du bist da Kommentator in Wimbledon. Man könnte sich auch abseits von Wimbledon mit Tennis beschäftigen, dass kennte man Barbora Strycova. Ansonsten könnte man wissen, dass “ov” bei Frauen quasi immer zu “ova” wird. Aber gut, ich seh was besseres. Ranoic mit Breakbällen.

  58. Embolado

    Was mir ja bei Kerber immer zu kurz kommt, und mir teilweise zu negativ bewertet wird ist die Tatsache, dass ihr Spiel einfach abhängiger vom Gegner ist als andere Spielweisen. Wenn alles bei ihr läuft wird sie trotzdem eher seltener jemand mit 6-1 und 6-2 vom Platz fideln. Weil sie einfach defensiver spielt und nicht gleich auf den ersten Ball drauf geht wie Andere, sondern eben mehr auf Quote setzt. Passt ja auch zu ihren läuferischen Fähigkeiten. Ihr das vorzuwerfen, dass sie als Nr. 1 eben mal nicht jemand vollkommen abzieht ist halt bei ihr schwieriger. Aber das ist nunmal ihr Spiel und, finde ich, darf man nicht kritisieren.

    Ich finde es persönlich sogar gut, dass sie nicht so eine ist die auf Hop oder Top spielt mit vielen UEs. Dann gibt es auch mal längere Ballwechsel. Aber es ist eben auch gut, dass es Ostapenkos, Murguruzas und Lisickis gibt, damit man auch unterschiedliche Spiele sehen kann. Alles hat eben seine Berechtigung. Ein Finale zwischen zwei Hop oder Top Spielern wünsche ich mir persönlich eher nicht.

    Am Ende ist es bei Kerber natürlich auch die Mischung, die es ausmacht und sie so stark gemacht hat. Mal einen Longline VH Top gespielt, wenn die Gegnerin ihn nicht erwartet. Letztlich immer den Schlag spielen, die die Gegnerin gerade nicht erwartet. Und da hat in der jüngeren Vergangenheit nicht immer alles geklappt. Hinzu kamen sicherlich auch ein paar körperliche Defizite, die dann Ihre eigentliche Stärke, das Defensive, geschwächt haben. Und wenn bei ihr die Basics nicht kommen, dann darf man natürlich auch nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Die Basics scheinen jetzt doch wieder zu sitzen. Jetzt braucht sie noch mehr Matchpraxis, um auch ihr Angriffsspiel besser einzubringen. Und klar, ist da dann noch ihr Aufschlag.

    Derweil bei Zverev: Satz 2 ist dann doch weg.

  59. Tommy

    Und weg ist der Satz. Nix Neues bei Sascha. Aber schon etwas kurios. Ein Domi Thiem wird ganz oft nach verlorenen ersten Sätzen stärker. Sascha nach gewonnenen schwächer. Wenn der erste nicht kommt war das nicht mehr viel. Zu passiv und zu viele Fehler. Nur ausgucken und bisschen Stop hier und bisschen Lob da, reichen dann nicht. Mal wieder den Plan verfolgen und reingehen in die Bälle.

  60. Tommy

    Im 2. bringt Sascha 80% Erste. So kann man sich also täuschen. Demnach war die Qualität schlechter und Raonic liest sie deutlich besser.

  61. Embolado

    Thiem gleicht zum 2-2 gegen Berdych aus. Damit geht es dort in den fünften Satz.

  62. Heiner

    Gab es schon mal eine Fußball-Sendung, bei der die Leute überfordert wurden?

  63. Tommy

    Also Frage nach dem Winkel beantwortet sich langsam. Er nimmt ihn ihm nicht weg. Wobei er da mittlerweile auch schon garnicht mehr so viel Geschwindigkeit reinpackt und packen muss. Meinert hat Recht. Der sticht natürlich zuallererst auf der Einstandseite. Ich war vorhin auf die Kickserves aus.

  64. Pistol Pete

    Nur mal so zur Einordnung, hier wird ja so getan, als spielt Muguruza nur Knüppel aus dem Sack. Das Winner/UE-Verhältnis von ihr dieses Jahr in Wimbledon sieht so aus (und im Rest des Jahres auch nicht groß anders):

    1R: 12:10
    2R: 17:10
    3R: 17:9
    4R: 54:50

    Fällt was auf? Bestimmt. Auch wenn die ersten drei Runden klare Zweisatzsiege waren. Heute war das einer extrem aggressiven Taktik geschuldet. Könnt euch ja mal das Verhältnis bei Kerber anschauen.

  65. Embolado

    Die zweite Breackchance war natürlich bitter. Aber noch möglich. Wieder Einstand.

  66. RugbyLeaguer

    @Knocker.. danke für den Hinweis… da State of Origin nicht auf DAZN läuft dürfte man es auch in Deutschland sehen ;-)

    Von einer Beschränkung der Spiele ist mir auch nichts bekannt. Am Wochenende waren alle vier Spiele einfwandfrei zu empfange, auch die beiden, die DAZN zeigte.

    Schon bei “Livestream” waren in den letzte Monaten alle Spiele zu sehen. Es gab dort, trotz DAZN keine Beschränkungen mehr. Die beiden ersten State of Origin waren problemlos zu empfangen.

    Hoffen wir das beste auf Mittwoch. :-)

  67. Tommy

    Yesss. Zwar wieder den Winkel nicht richtig dichtgemacht. Aber diesmal machens die Beine.

  68. RugbyLeaguer

    @taktitafel Danke für Dein Lob :-) Tut gut *gg*

    Leider hab ich im Moment noch keine weiteren Infos was da beim DRV los ist.

    Denke aber wenn sich Wild als Sponsor und die Akademie zurückziehen ist das der Tot des deutschen Rugbys. Man hängt noch viel zu sehr an Wild, als das man ihn vergraulen kann.

    Bin mal gespannt wie das weitergeht.

  69. Der spanische Rafael liegt break vor im vierten und ist noch dabei. 5:3, nach Mullers 5:4 was wohl kommen wird, hat er also serving for the Spielstandausgleich nach Sätzen. Ein Fünfter wäre die Konsequenz. Federer hingegen zu einfach 2:0 in den Sätzen vorne. Dimitrov ein Kaninchen vor der Schlange.

  70. spoonman

    #1860

    KHR über den Arena-Auszug:

    „Im Prinzip ist alles geklärt. Wir sind uns in allen Belangen einig, dass 1860 aus dem Stadion auszieht. Es war ein Dreiergespräch: der FC Bayern, 1860 und die Allianz. Es ist eine seriöse, faire Lösung für alle Beteiligten gefunden worden. Die Dinge sind final vorbereitet, alles ist bereits zu Papier gebracht. Es fehlt nur noch die Unterschrift von 1860. Dann ist der Auszug perfekt.“

    https://fcbayern.com/de/news/2017/07/rummenigge-ueber-1860-costa-und-transfers

  71. taktiktafel

    @RugbyLeaguer

    Das Lob ist natürlich angebracht, wurde aber von jemand anders ausgesprochen. ;)

    Handelt es sich bei den Streitigkeiten denn um mehr als eine Drohgebärde von Herrn Wild? De facto hat er doch die Macht im Verband, der Nationaltrainer ist sein Angestellter usw., was will er denn noch mehr? Und wieso stellt er dann nicht vorab z.B. durch “seinen” Verein Neuenheim einen Gegenkanidaten auf?
    Und wie spielt da sein Kauf von Stade Paris rein?

    Und nein, der Tod des Rugbys in Deutschland ist es IMHO unabhängig vom Ausgang der Streiterei nicht. Wahrscheinlich leidet die Nationalmannschaft unmittelbar, aber ansonsten wird es doch überschaubar bleiben.
    Gab es im Großraum München, also fernab von den Wildschen Geldtöpfen und Einfluß, vor ca. 10 Jahren gerade zwei Rugby Vereine, sind es jetzt 4 und die jeweils mit mehreren Mannschaften. Dazu hat jeder dieser Vereine eigene Jugendarbeit, da wird tatsächlich etwas bewegt …

  72. Tommy

    Da war Raonic schon wieder “Break mich” auf die Stirn genagelt. Ist ziemlich unsicher bei eigenem Service gerade. Geht viel auf Quote.

  73. Heiner

    Während sich die Anderen abmühen, ist Federer ins Viertelfinale spaziert.

  74. Tommy

    Jetzt vergeigt er das wieder vorm Tiebreak. Keine Ersten mehr und dann nur noch ins Hemd gemacht.

  75. BSI

    @Heiner: also ich fühle mich eigentlich bei jeder Fußballsendung überfordert, in der 60 eine Rolle spielt. Aber vielleicht fasse ich auch einfach den Begriff Fußball zu weit.
    #listing: Also U17-Basketball der Mädchen aus Ozeanien dürfte auf der Liste der skurrilsten Übertragungen einen Slitzenplatz belegen. Ich denke, da werd ich heute Nacht um 1 Uhr bei Tahiti gegen Samoa mal rein schauen.

  76. Tommy

    Man sieht dass Raonic wieder mehr Selbstvertrauen hat. Er geht viel öfter glatt durch die Mitte.

  77. Tommy

    Da geht’s dahin. Sobald Raonic halbwegs den Return trifft, ist das nur noch passiv und Verunsicherung.

  78. Franzx

    wenn das Ding schief geht, was ich noch nicht zwingend sehe, darf sich Zverev die vier Ballwechsel nach 40:15 bei 5:6 im vierten Satz gerne noch einmal ansehen. Da ist das Alter vielleicht doch auch noch ein Faktor

  79. Selbst bei gegnerischem Aufschlag bestimmt nadal quasi das Tempo mit, indem er sehr lange sein Handtuch bemüht. Dieser Trend seit ca 8 Jahren (geschätzt), dass alle nach jedem einzelnen Puntk zum Handtuch rennen, ist letztlich ziemlich nervig. Das bedeutet quasi automatisch schon, dass man die 20 Sekunden kaum halten kann. Die “Wischgeste” kommt ja schon per reflex bei den meisten Spielern, nicht, weil sie es wirklich mal benötigen as natürlich verständlich ist.

  80. Tommy

    Raonic jetzt auch wieder nur im Savety First-Modus. Aber wenn er nicht will. Klingt arrogant, ich weiß. Aber wenn ein solches Aufschlagmonster so viel hergibt, dann muss man es einsammeln. Und wenn nicht, wenigstens mit fliegenden Fahnen untergehen, nicht mit so nem Wackelpfötchen. Er macht sich dermaßen selbst Druck. Angst essen Seele auf, sagte mal jemand.

  81. Ich kann Court 1, Nadal nur empfehlen. Spannend deluxe, weil Muller bei eigenem Service weiterhin nicht zu viel zulässt. Nadal lässt ein wenig zu, aber macht es bisher doch souverän. Könnte lange gehen.

  82. Tommy

    Super @veniat. Dann haben sich das wahrscheinlich andere ausgeliehen für solche Situationen :-).
    Für mich triffts das exakt.

    Fassbinder-Film. Bestimmt garnicht schlecht, oder?

  83. Franzx

    warum hat man den Djoker eigentlich nicht noch spontan auf den Center Court gelegt? auf dem 1er wird das heute nichts mehr;-)

  84. tony

    Morgen:

    Centre Court
    1:00pm
    Venus Williams (USA) [10]
    v
    Jelena Ostapenko (LAT) [13]

    Johanna Konta (GBR) [6]
    v
    Simona Halep (ROU) [2]

    No.1 Court
    1:00pm
    Garbine Muguruza (ESP) [14]
    v
    Svetlana Kuznetsova (RUS) [7]

    Magdalena Rybarikova (SVK)
    v
    Coco Vandeweghe (USA) [24]

  85. Tommy

    Ja das Selbstbewusstsein muss er für diese Situationen noch entwickeln, wie es scheint. Aber beim angesprochenen 40:15 kann man das in jedem Falle anders wegspielen. Okay den Vorhandreturn den Raonic da reingurkt. Pech. Aber dann liegt immer noch ein Spielball da. Und da muss ich drauf.

    Nadal-Muller jetzt im Drama-Mode. Oder immernoch wahrscheinlich :-).

  86. Original

    @Tommy:
    Du kennst dich im Tennis deutlich besser aus als ich (und ich war die ganze Zeit auf dem Nadal-Match). Aber der Junge ist 20 und in seinem ersten Gramd Slam Achtelfinale – da ist es doch zu erwarten, dass er rein mental noch nicht absolute Spitze ist?

  87. ShAd

    i werd narrisch !!!!!!!!
    wieso windet sich nadal immer aus sowas raus !!
    AHHHHHHHHHHH

  88. Tommy

    Boah! Der schlittert da durch die Gegend und dann noch so’n Halbvolley.

  89. Muller stoppt sich aber auch einen zu Recht – da waren jetzt einige Rohrkrepierer dabei. Nadal kämpferisch aber grandios. Dass er keine Challenge mehr hat, könnte aber übel enden. Dass sie Djokovic nicht auf den Center Court lassen, also heute natürlich dann auch gar nicht mehr antreten lassen, ist schon ziemlich übel. Wieso nicht auf dem Center Court und zur Not bis 23 Uhr Ortszeit mit Licht unterm Dach? Alles andere als ihm huete nichtmal die Chance zu geben ist schon ziemlich nah an der Wettbewerbsverzerrung.

  90. Original

    Kauft man sich da Tickets für einen bestimmten Court und hätte quasi das “Anrecht” auf Djokovic?

  91. Der Ali scheint mäßigt beeindruckt von nadals Blendeinwand. Schleppt sich auch eher mäßig wieder zurück auf seinen Stuhl. Wobei man sagen muss, dass das wirklich zu blenden scheint.

  92. @original: Man kauft ground admission (alles außer Center und Court 1) oder Center Court Ticket oder Court 1 Ticket. Solange da dann irgendwas stattfindet, gibt es keinen refund. Center Court und Court 1 berechtigen natürlich für ground admission ebenso, also alle andren außebplätze und Henman Hill/Murray Mountain. Nur eben nicht den jeweils anderen Hauptplatz. Wimbledon ist immerhin noch das einzige große turnier, wo man immer an jedem Spieltag morgens Tagestickets kaufen kann, weshalb auch so viele übernachten vor den Toren, um sonst ausverkaufte Sessions morgens zu kaufen.

  93. tony

    Joker ist sehr lächerlich, wozu haben die denn einen Centre Court mit Licht und Dach?

  94. Tommy

    @Original: Zu 1.: Danke. Aber wahrscheinlich rede ich nur Käse und ihr wollt es nicht nachprüfen ;-).
    Nein. Erwarten kann man das nicht. Aber gerade solche Übertalente entwickeln sowas oft im Vorbeigehen gleich mit. Und wenn’s noch nicht da ist, dann müsste sich das eher in so Matches wie in den ersten Runden bemerkbar machen. Gegen Ofi bspw. haben ihn alle automatisch im AF gesehen. Da war die Quote auf Sascha niedriger als die von Fedex gegen Mischa. Wenn’s bei Matches wie gegen Raonic mental und physisch dünne wird, dann soll er den Arm laufen lassen und selbst mit Chip an Charge nach vorne. Oder versuchen die Dinger an die Linien zu Bolzen.

  95. Haidhauser

    Ich hab Muller noch nie vorher live gesehen, aber der spielt das schon ganz abgezockt runter. Gefällt mir gut.
    Was mich wundert ist, dass die Crowd so für Rafa ist.

  96. Haidhauser

    Nadal muss bei jedem Servicegame brutal beißen. Aber das kann er ja wie kein zweiter.

  97. Heiner

    Nadal und Federer haben doch so einen Status, da ist das Publikum selbst gegen Außenseiter auf ihrer Seite.

  98. Original

    @Tommy:
    Auf jeden Fall sollte er hoffentlich seine Lehren draus ziehen können

  99. Pistol Pete

    Cilic grinst sich einen, der hat für sein ganzes Match ne halbe Stunde weniger gebraucht, als die beiden allein für den 5.Satz.

  100. Da sie längst Djokovic hätten verlegen können, werden sie es jetzt kaum mehr machen. Sie haben bis exakt 23 Uhr Ortszeit bis die Anwohnersperrstunde zuschlägt. Murray hat ja mal mit dem Glockenschlag sein Servicegame um 23 Uhr begonnen, druchgebracht nud das Match gezogen vor ein paar Jahren. Es ist jetzt 20:28 Uhr Ortszeit und sie hätten locker um 20 uhr, sogar etwas vorher anfangen können mit dem Spiel. Das sind dann midnestens 3 Stunden Spielzeit, was auf rasen reichen kann, mindestens aber beiden Spielern die Chance gibt, es zu schaffen. Wenn es dann nicht klappt, ok, aber dann müssen sie “nur” zu Ende spielen. So müssen sie an einem völlig freien Tag für die anderen ran. Das ist in Woche 2 unverhältnismäßig.

  101. Muss mich dabei auch gleich korrigieren, auch die Courts 2 und 3 sind offenbar mit Extratickets versehen. Ob das nun wie bei den US Open für ein paar Sätze gilt oder für alle, weiß ich aber nicht.

    Derweil Mullert es in Wimbledon. Ganz coole Geste da am Ende. Elderstatesmen.

  102. ShAd

    stimme da @veniat zu 100% voll zu.
    das ist ne sauerei von den verantwortlichen da so unflexibel mit dem djoker match zu sein.

  103. We cannot honestly say what fate lies in store for Novak Djokovic and Adrian Mannarino who are due up next on No.1 Court.

    ernsthaft, die lassen die jetzt aber nicht noch anfangen, oder? Das stammt vom offizillen Liveblog von 21:22 Uhr deutscher Zeit!!!

  104. Lol, Frechheit komplett, Djokovic auf morgen verlegt. Das, liebes Wimbledon, ist völlig daneben. Das wäre niemals mit Murray passiert, den man im Zweifelsfall unterm dach hätte antreten lassen.

  105. Heiner

    Mit 34 den Höhepunkt seiner Karriere zu erreichen, muss man auch erst mal schaffen.

  106. ShAd

    das hätte man NIE NIE NIE NIE NIE NIEEEEEMALS mit einem murray oder federer gemacht. für die beiden hätte man himmel und hölle bewegt!!!
    shame on you wimbledon!!!

  107. Embolado

    Schade bei Sascha. Hätte nach dem 2-1 doch nicht gehen sollen. Dachte, das Ding wird er schon ziehen.

    Zum #Djoker-Gate: Ich glaube sie haben einfach gedacht, Nadal wird den 5. schon recht zügig ziehen, nachdem er von 0:2 auf 2:2 ausgeglichen hatte. Klar, spätestens bei 5:5 hätte man dann den Djoker auf den Centre ziehen können bzw. müssen, da man eben bis 23:00 Uhr Ortszeit mit Licht unter dem Dach spielen dürfte. Man wollte wohl nochmals kurz warten, und irgendwann war es dann zu spät. Zu lange gezockt. Bei Murray wäre es gar nicht soweit gekommen, da er ja sowieso auf dem Centre gespielt hätte ;-)

  108. MV

    Bevor wir hier ein #Djokergate ausrufen mal ein Versuch rein spekulativ etwas dagegen zu setzen (mal abgesehen davon ob Murray anders behandelt worden wäre, natürlich durchaus denkbar):

    – die Plätze sind dieses Jahr extrem strapaziert durch die Trockenheit, also wollte man dem Center nicht noch ein viertes Match zumuten heute

    – man könnte ein Schließen des Daches auch evtl als großen Vorteil für Djoker ansehen (wäre ja das erste Mal für dieses Jahr gewesen oder?) Ohne das Dach bliebe auch ggf nicht Zeit für das ganze Match.

    – wenn die Zuschauer bereits den Center verlassen hatten bevor man diese Entscheidung trefen konnte wen hätte man dann auf die Ränge gelassen? Oder hätte man vor leerer Kulisse gespielt?

    – wäre das Nadal Match dann doch schnell zu Ende gegangen wie hätte man das den Zuschauern auf Court 1 erklärt wenn sie nach Hause müssen während “ihr” Match noch auf dem Center läuft? Ggf denkt da ein Veranstalter auch vor allem an seine “VIP´s”

    – grundsätzlich werden ja Matches von den 2-3 Hauptplätzen nur dann verlegt wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt. Was ist so dramatisch an einer Verlegung um einen Tag? Sicher kann der fehlende Ruhetag für Djoker ein Nachteil sein aber wir reden immer noch über ein Turnier unter freiem Himmel, da gehört sowas eben dazu.

  109. Embolado

    @MV – Also vor leeren Rängen hätte man sicher nicht gespielt. Es waren ja noch genügend Leute auf der Anlage. Die hätte man spontan bspw. noch reinlassen können. Es gibt ja in Wimbledon auch “Zweittickets”. Also wenn jemand den Centre Court früher verlässt kann er seine Karte abgeben und jemand anders kann mit “Ground Admission” kann diese Karte dann noch nachträglich für eine fixe Gebühr als “Zweitverwertung” kaufen. Der Betrag geht glaube ich sogar zu einer Stiftung, wenn ich es recht im Kopf habe. Was ich sagen will: zur Not wären die Zuschauer danach vom Court No. 1 (auch die VIPs) auf den Centre gewandert oder man hätte spontan noch welche reingelassen. Das hätte man schon hinbekommen, da es sowas in der Vergangenheit auch schonmal gab.

    Ich denke auch, dass man es nicht zu früh verlegen wollte und gehofft hat, dass Nadal früher fertig wird (wie vorher schon geschrieben). Aber spätestens bei 5:5 hätte man handeln müssen.

    Ob es mit Dach jetzt wirklich ein Vorteil für den Djoker geworden wäre glaube ich nicht, da er ja seinen Tag trotzdem sehr spät beendet.

    Und dass Djokovic jetzt einen Nachteil hat, wenn er gewinnt, finde ich schon. Er stand ja heute den ganzen Tag / Abend unter Spannung, da er ja erst gedacht hatte, dass er vielleicht um 18:00 Uhr / 18:30 Uhr startet. Dann ging es länger, aber er wusste ja nie wie lange. Es hätte also bald losgehen können. Sollte sein Match morgen sehr lange gehen hätte er in einem Viertelfinale gegen Berdych schon den Nachteil, dass dieser sich morgen “ausruhen” kann. Auch wenn ich nicht glaube, dass Berdych gegen Djokovic gewinnt, wenn Djokovic morgen weiterkommt.

    Und ja, es ist ein Turnier unter freien Himmel. Wenn Regen gewesen wäre, hätte man ja nichts tun können. Aber man fängt ja auf dem Centre Court und Court No. 1 erst um 14:00 Uhr Nachmittags an. Auf den anderen Plätzen ja schon um 12:30 Uhr. Also ist da von vornherein schon ein Risiko dabei, welches man eingeht, wenn es länger geht, vor allem auf Court No. 1, da man dort eben nicht so lange spielen kann. Und dann darf man meiner Meinung nach schon so flexibel sein, auf einen anderen Platz, den Centre Court, zu gehen, weil man ja auch ein wenig selber Schuld ist, dass es so knapp wird.

  110. Embolado

    Noch eine Ergänzung zum trockenen Platz: das Djokovic Spiel ist jetzt morgen ja auch auf dem Centre. Also sind es letztlich die gleiche Anzahl an Spielen.

  111. MV

    @ Embolado:
    In Zeiten von diversen Sicherheitsvorkehrungen befürchte ich das so ein einfaches Einlassen ohne Platztickets und “umquartieren” gar nicht so einfach ist, war vor paar Jahren vielleicht noch anders. Und um 8 Uhr stehen ja auch keine Leute mehr draussen die noch spontanein “Abendticket” kaufen wollen.
    Was den Platz angeht war mein Gedanke eher die nötige Rasenpflege und die “Ruhezeit” zwischen den Matches, daher ist eine Ansetzung Morgen da auch vielleicht eine kleinere Belastung für den Belag.
    Und mit “Vorteil in der Halle” für den Djoker meinte ich eher die Veränderung für das Spiel unter dem Dach.

    Aber wie gesagt, alles rein spekulativ. Aus eigener Erfahrung nach einigen Jahren in der Mitarbeit einer Turnierorganistion eines kleinen ITF-Turniers kann ich jedoch sicher sagen: Spielansetzungen sind eine Wissenschaft für sich und ich möchte den Job nicht haben.

  112. Embolado

    @MV – Also ich hätte halt nur jenen “Tickets” gegeben, die schon eine Ground Admission oder eben Centre Court / Court No. 1 Tickets gehabt hätten. Also nur an jene, die eben schon offiziell Tickets hatten. Und natürlich hätte es am Eingang trotzdem normale Einlasskontrollen gegeben wie sonst auch. Bis die beiden angefangen hätten, wären schon einige Zuschauer da gewesen. Es gab ja auch noch Doppels auf den Außenplätzen. Trotz der aktuellen Zeiten, glaube ich nicht, dass es daran lag.

    Ich glaub ja auch, dass man es eben nicht so schnell verlegen wollte (auch in Hinblick auf die Court No. 1 Tickets) und noch sehr lange gehofft hat, dass es sich auf Court No. 1 ausgeht. Ist halt letztlich blöd gelaufen.

    Ob man jetzt an den Rasen auf dem Centre Court gedacht hat. Vielleicht. Aber glaube ich ehrlich auch nicht. Aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.

    Dass das Spiel in der Halle anders ist, hast du vollkommen Recht. Man möchte es natürlich vermeiden. Da stimme ich dir auch zu. Aber dies hätte man heute in Kauf nehmen müssen.

    Mein Hauptargument bleibt halt: man fängt auf dem Court No. 1 (wie auf dem Centre Court) bewusst später an, also erst um 14:00 Uhr, damit es ein bisschen exklusiver ist und man ggfs. länger spielen kann. Aber auf dem Court No. 1 läuft man dann in die Dunkelheit hinein. Das ist ein bisschen ein hausgemachtes Problem. Und da sollte man schon so flexibel sein, ein solches Match zu verlegen. Da braucht es auch kein Turnieransetzungs-Voodoo ;-)

  113. Hui. Ich bin mir sicher, für Menschen, die sich für Tennis interessieren, wäre das Überfliegen der heutigen Kommentare ein Fest gewesen.

  114. Stichwort Djokergate: Ich kann mir vorstellen, dass MVs genannte Punkte durchaus ein Grund waren. Und ja, ich denke auch wie Embolado, dass sie gezockt haben in der Annahme, dass Nadal es “schon rechtzeitig klar macht”. Zur Not hätte man ja Djokovic sogar noch auf der 2 ansetzen können. Dann hätten die Fans vom 1er mit Priorität nach Nadal noch dahin können bzw. die mit Ground admission zumindest first-come-first-serve in bestimmte Bereiche. Das wäre weniger ein Problem gewesen, also es so zu machen. Und es hätten viele Zuschauer das Match gesehen. So werden umgekehrt die noch belohnt, die morgen auf dem Center Court eigentlich nur die Damenspiele gekauft haben. Gut für sie, aber für die heutigen Court 1 Inhaber ist das ebenfalls doof. Es sei denn, man lässt die morgen nochmal rein für das erste Spiel. Dann wiederum hätten die Zuschauer eine freie ground admission für morgen, was auch ggü. den anderen Käufern mies ist. Fazit: Neben der Verlegung auf den Center Court heute Abend wäre die einzig faire ad hoc Lösung eine Verlegung auf die 2 (oder ggf. 3) gewesen.

  115. @RugbyLeaguer: Das Lesen des von Dir verlinkten Artikels auf totalrugby und die weiteren Bemerkungen dazu von Dir und anderen hat hingegen meine Freude gefunden. Vereinsmeierei, genau mein Steckenpferd. Das riecht mir nach einer 9,7 auf der Skala der Bemühungen des deutschen Eishockeys.

    Meine Freude wird leider etwas davon getrübt, dass sich das alles für mich liest wie eine Beschreibung der jeweiligen Vorzüge bestimmter Linux-Distributionen. Was mich angeht könnte das genauso gut auf Kroatisch verfasst sein.

    Wärst Du bereit, für einen Voll-Laien wie mich eine beschreibende Gegenüberstellung der beteiligten Personen, Unternehmen und Positionen zu verfassen? Gerne in der Form, wie Du sonst über Deine Lieblingsliga schreibst? Mein Dank wäre Dir gewiss.

  116. @cruikshank: Das entspricht da in fast jeder Einzelheit meinem Empfinden, polemisch hin, polemisch her. Und wenn Buschmann ernsthaft behauptet, dass sei nicht gescripted in weiten Teilen, dann mit Verlaubt ist das abenteuerlich. Wer sonst in der Sendung keinen satz fehlerfrei geradeaus sagen kann (egal ob einfach so oder wegen der Aufgeregheit), der kann nicht plötzliche pathetische Monologe zur Begrüßung bringen, die eindeutig die Sensationscoleur von RTL haben. Das ist völlig unglaubwürdig.

  117. @Conejero: Wahrscheinlich Berufskrankheit. Zwar teile ich in diesem Fall sowohl Deine Emotionen gegenüber der Person Boris Becker (und auch die Ratlosigkeit, wo die herkommen mögen) als auch das Fazit der SZ Autoren.

    Trotzdem bleibt bei mir in erster Linie hängen:

    . Im Kern bemängelten die Richter, dass die Darlehen nie formal gekündigt worden seien und Cleven selbst Becker einmal den 30. Juni 2018 als finale Frist zur Rückzahlung angeboten habe. (…) Cleven müsse sogar, falls das Urteil rechtskräftig werde, Beckers Gerichts- und Anwaltskosten in Höhe von rund 150 000 Schweizer Franken übernehmen.

    Das sind so kleine, aber weitreichende handwerkliche Fehler, die man in der Praxis an jeder Ecke antrifft. In meiner damaligen Praxis weniger in Gestalt der 30 Millionen von Becker als in den 30.000 vom damaligen Schwager, aber das Muster bleibt das selbe: Der Fehler sitzt normalerweise hinter dem Mandatsauftrag. Ich interessiere mich eigentlich nicht für Herrn Cleven. Aber ich habe das Gefühl, aus diesem Text ungefragt mehr über ihn gelernt zu haben als über Becker.

  118. @veniat: Gott, der Queue Guide (PDF) ist ja wohl das britischste, was mir diese Woche begegnet:

    You may not reserve a place in The Queue
    for somebody else, other than in their short
    term absence (e.g. toilet break, purchase of
    refreshments etc.). Temporary absence from
    The Queue should not exceed 30 minutes

    Queue jumping is not acceptable and will not
    be tolerated

    (…)

    Pizza/‘take-away’ orders must be arranged for
    delivery at the Wimbledon Park Road gate only

    Ich sehe das bildhaft vor mir, wie das jemand dem Admin zum Einarbeiten übergibt, der ihn mit einer hochgezogenen Augenbraue ansieht und die Antwort erhält: “Well, da sind ja auch viele Ausländer dabei…”

  119. Der Guide ist wirklich sehr..lesenwert. Gerüchten zur Folge wurde auch schonmal bestimmte Zelte verboten, weil sie “farblich nicht in den Kontext von Wimbledon” passen. Das ist schon sensationell. Andererseits ist das so ausführlich beschrieben, dass der Prozess fast eindeutig sein dürfte. Beschweren, dass er/sie dies oder das nicht wusste, sind jedenfalls eher unwahrscheinlich.

  120. @spoonman: ” Es fehlt nur noch die Unterschrift von 1860. Dann ist der Auszug perfekt.”

    Sollte noch irgendjemand Zweifel daran besessen haben wäre damit endgültig geklärt: Rolex-Kalle liest hier nicht mit.

  121. If you have chosen to queue overnight, in the morning (approximately 6am) you will be woken by the Stewards […]

    A limited number of baby changing facilities are available but there are no facilities for mothers to ‘express’ milk

    Das ist ja wirklich grandios und “express” milk in Anführungsstrichen – das haben doch 70-jährige Chairmen des Clubs im prüdesten Herrenclub Londons entworfen ;-)

  122. Der Assoziationszirkel “Sky – Buschi – The Wall – Pink Floyd – Floyd Mayweather – Sky”, der hat doch irgendeine tiefere Bedeutung, oder? Oder?

  123. Conejero

    Ich bewundere seit einigen Tagen die wenigen Kommentatoren, die auf db24 unermuedlich mit so wirren Dingen wie “Fakten” oder “Logik” kommen.
    Seichte Unterhaltung in der Strandbar beim Chillen…

  124. Wow. Du liest da echt jeden Kommentar, was? Dieses Phänomen wäre mir neu.

    Und ich dachte, hier jeden Kommentar zu, nunja, lesen wäre manchmal auch Arbeit.

  125. Conejero

    Wie gesagt: Leichte Kost…
    Und alles lesen geht nicht – das ginge dann doch an die geistigen Grenzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)