97 Comments

Montag, 21.03.2022

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

21.03.2022

07:00Magazin/MagazinsportarenaSR
08:00MountainbikeAbsa Cape Epic 2022 - Western Cape (RSA) - Stage 1Sportdeutschland.tv
15:00FußballFIFA/OFC WC 2022 Qualifiers: Papua New Guinea - New Caledonia | Eleven Sports Online |livestream.com!!!+ Livestream
15:15StraßenradsportKatalonien-Rundfahrt: 1. EtappeEurosport 1
16:00Transfermarkt TV LiveSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
18:00FußballFIFA/OFC WC 2022 Qualifiers: Neuseeland - Fiji | Eleven Sports Online |livestream.com!!!+ Livestream
18:30FußballBundesligaBL: Glanzparade - Die Show mit Buschmann und FussSky Sport Bundesliga 1
18:45Fußball3. Liga3. Liga: Borussia Dortmund II – Eintracht BraunschweigMagenta Sport
21:00MagazinDoppelpass 2. BundesligaSport1!!!+ In die lange Liste von Spielern, die erst nach ihrem Abgang vom HSV auftrumpften, reiht sich Khaled Narey ein. Mit 16 Scorerpunkten erreichte der Neu-Düsseldorfer bereits nach 23 Partien seinen persönlichen Höchstwert. Am Samstag traf Fortuna auf Hamburg.
Mit dabei: Christian Mathenia (FCN-Keeper) // Oliver Müller (freier Journalist, u.a. Sport1) // Dirk Adam (Sports Illustrated)
Moderation: Hartwig Thöne und Jana Wosnitza
21:00BasketballNCAAW-Second RoundESPN Player!!!+ 21:00 9Kansas State vs 1NC State 23:00 11Villanova vs 3Michigan 23:00 5Notre Dame vs 4Oklahoma 00:00 12Belmont vs 4Tennessee 01:00 6Ohio State vs 3LSU 01:00 11Princeton vs 3Indiana 02:00 7UCF vs 2UConn 03:00 5North Carolina vs 4Arizona
00:30BasketballNBAJazz @ NetsDAZN+Kommentator: Christoph Stadtler
01:00WrestlingAEW-Dark ElevationYouTube
01:00WWE RAW Live (22.03.)DAZN
03:00EishockeyNHLAnaheim Ducks - Nashville PredatorsSky Sport 1
Übertragung für den 21.03.2022 hinzufügen+

22.03.2022

08:00MountainbikeAbsa Cape Epic 2022 - Western Cape (RSA) - Stage 2Sportdeutschland.tv
12:05KegelnDas war dann mal wegZDFinfo+

Diese Folge der Reihe "Das war dann mal weg" weckt die Feierlaune und erinnert an kulinarische wie kulturelle Sünden - vom Mettigel bis zum Lipsi-Tanz, vom Kegelabend bis zum Käsepilz. Partytime!

So manches rund um den Partykeller war schön und schrecklich zugleich – trotzdem wecken einst kultige Requisiten und Rituale heute noch nostalgische Gefühle bei den Promi-Gästen Anneke Kim Sarnau, Florian Martens, Cherno Jobatey und Rhea Harder-Vennewald.

"Das war dann mal weg" spürt dem Guten von gestern nach. Und auch dem nicht ganz so Guten.

Jahrzehntelang schoben die Deutschen landauf, landab eine ruhige Kugel. Kegeln war eine höchst beliebte Freizeitbeschäftigung, die praktischerweise Sport mit Geselligkeit verband. Jedenfalls bis vor etwa 30 Jahren. Inzwischen sind die Kegelbahnen in den Hinterzimmern der Gaststätten mit ihren Fans alt geworden, der Nachwuchs fehlt. "Das war dann mal weg" trifft einen der letzten Kegelklubs, die "Seltene Neun" aus Ottenbüttel bei Hamburg.

Außerdem wird in der Sendung eine Institution deutscher Feierkultur wiederbelebt: der Partykeller. Selbst eingerichtete Kellerräume mit Flipper, Musikbox, bunten Glühlampen und einem weiteren Phänomen privater Dancefloors: der Lichtorgel. Grün, blau, rot, rot, blau, grün - Lichteffekte im Takt der Musik. Yeah!

Übrigens, "yeah, yeah, yeah" war ein Dorn im Auge der DDR-Oberen. Die wollten der zügellosen Mode des Rock 'n' Roll etwas entgegensetzen und erfanden kurzerhand den Lipsi. Wie der sozialistische Tanz rockt, das gibt's bei "Das war dann mal weg".

Außerdem: Was ist eigentlich aus Büfett-Hits wie dem Mettigel, dem Käsepilz oder Fliegenpilzeiern geworden?

15:15StraßenradsportKatalonien-Rundfahrt: 2. EtappeEurosport 1
15:30HockeyHockey Pro LeagueDeutschland - SpanienDAZN+Kommentator: Adi von der Groeben
Basketball EuroLeagueBasketball
18:15BasketballBasketball EuroLeagueBasketball Euroleague: Anadolu Efes Istanbul – Real MadridMagenta Sport
19:45BasketballBasketball EuroLeagueBasketball Euroleague: ALBA BERLIN – FC BarcelonaMagenta Sport
19:45BasketballBasketball EuroLeagueBasketball Euroleague: Panathinaikos OPAP Athen – FC Bayern MünchenMagenta Sport
19:50BasketballBasketball EuroLeagueBasketball Euroleague: Maccabi Playtika Tel Aviv – AX Armani Exchange MailandMagenta Sport
UEFA Champions LeagueFußball
18:30FußballUEFA Champions LeagueFC Bayern München - PSG | ViertelfinaleDAZN+Moderator: Tobi Wahnschaffe / Kommentator: Jan Platte / Expertin: Tabea Kemme / Reporter vor Ort: Andres Veredas. Vorberichte ab 18:30 Uhr / Anpfiff um 18:45 Uhr.
21:00FußballUEFA Champions LeagueReal Madrid - FC Barcelona | ViertelfinaleDAZN
19:00VolleyballCEV-Pokal-Finale der Frauen, Rückspiel: Allianz MTV Stuttgart – Eczacibaşi Dynavit Istanbulswr.de!!!+ Finale im CEV-Pokal: Das Rückspiel der Stuttgarterinnen von Allianz MTV gegen Istanbul im SWR Sport-Livestream. Mit dem Sieg des DVV-Pokals im Rücken gehen die Stuttgarterinnen in das ungleich schwerere Rückspiel um den Europäischen Volleyball-Pokal gegen Istanbul. Im Hinspiel beim türkischen Team von Eczacibaşi Dynavit Istanbul hat Allianz MTV Stuttgart eine sehr gute kämpferische Leistung gezeigt. Die Chancen auf den Titelgewinn im europäischen Pokal-Finale (CEV Cup) sind auch nach dem 1:3 im Hinspiel durchaus da. Auch wenn es gegen das türkische Topteam ein schweres Unterfangen werden wird.

Kommentator: Martin Maibücher
Expertin: Julia Schaefer (ehem. Volleyball-Profi Allianz MTV Stuttgart)

Link zum Livestream
DELEishockey
19:15EishockeyDELDEL: Adler Mannheim – Schwenninger Wild WingsMagenta Sport
19:15EishockeyDELDEL: Augsburger Panther – Kölner HaieMagenta Sport
19:15EishockeyDELDEL: Eisbären Berlin – ERC IngolstadtMagenta Sport
19:50BasketballEuroCupbasketball Eurocup (Gruppe B, Spieltag 16): Mincidelice JL Bourg en Bresse – ratiopharm ulmMagenta Sport
20:00FußballChampionshipScottish Championship: Dunfermline Athletic – Partick Thistle, 26. SpieltagSport1+
00:00WrestlingAEW-DarkYouTube
00:30BasketballNBAHawks @ KnicksDAZN+Kommentator: Lukas Schönmüller
01:30EishockeyNHLNHL: Dallas Stars - Edmonton OilersSky Sport 1
Übertragung für den 22.03.2022 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

97 comments

  1. Realo Flyer

    Die Stadt Hamburg hat von der International Tennis Federation (ITF) und Rechteinhaber Kosmos Tennis den Zuschlag für die Austragung eines Gruppenfinales im Davis Cup erhalten.
    Gespielt wird vom 14. bis 18. September 2022 auf der Anlage am Rothenbaum. Welche Nationen dabei in einer Vierergruppe die Gegner des DTB-Teams sein werden, entscheidet sich bei der Auslosung am 31. März. Der Vertrag mit Kosmos Tennis enthält zudem eine Option für die Durchführung der „Group Finals“ in Deutschland bis einschließlich 2024.

  2. Die Länderspielpause ist eine gute Gelegenheit, die aktuellen Tabellen zu analysieren und einen Blick auf den Saisonendspurt zu werfen. The Frühsport macht ebendies und berichtet zudem vom FA Cup, der Formel 1 und dem Saisonabschluss im Biathlon, Snowboard und beim Alpinski.

  3. Embolado

    @Realo Flyer: Das ist jetzt keine ganz neue Information. Darüber haben wir hier schon am Wochenende geschrieben ;-)

  4. Denis

    Mir war das durchgerutscht. Daher Danke, @Reale Flyer ;-) Das ist natürlich ein Pflichttermin.

  5. Heiner

    @TheJochen

    “Auba-cke, Real” gefällt mir. Schon mal daran gedacht, beim Kicker anzufangen?

  6. BSI

    Bei einem Blick aufs Listing morgen: Bin gespannt, wann man auch bei den Männern dazu kommt, ab dem CL-Viertelfinale die Partien hintereinander auszutragen und nicht mehr parallel. Bei solchen Paarungen könnte ich dem sogar etwas abgewinnen. Und die übertragenden Anbieter wären sicher auch nicht abgeneigt.

  7. dermax

    @BSI: Du sprichst in Rätseln? Du meinst, die jeweils 2 Spiele an einem Tag hintereinander auszutragen? Ich glaub, da würden die jeweiligen Landessender nicht erfreut sein, wenn zB Bayern um 19 Uhr angepfiffen wird wegen Primetime und so…

  8. BSI

    Hm, weiß nicht, dermax, ob das wirklich so schlecht ankommen würde. Für das jüngere Publikum (die Kinder!) wäre 19 Uhr schon mal deutlich besser als der 21 Uhr-Termin. 19 Uhr fände ich jetzt auch nicht übertrieben früh. Und man hätte eben zwei Topspiele hintereinander, was aktuell ja nicht der Fall ist. Weiß eh nicht, wann und warum man immer mehr dazu übergegangen ist, die Spiele derart spät anzupfeifen. Mit Elfmeterschießen sind die Spiele ja erst kurz vor Mitternacht zu Ende. Ein nicht zu unterschätzendes Problem wäre freilich bei den Rückspielen, wenn es in die Verlängerung geht.

  9. forlan

    19 Uhr ist selten eine dankbare Free TV Zeit aus Quotensicht. Da laufen immer irgendwo Nachrichten etc bis 20.15 Uhr. Deshalb hat ja auch der DFB seine Länderspiele immer erst nach 20.15 angesetzt, obwohl sie eigentlich auch ein Fan-Nachwichsproblem haben. Das war aber schon vor Jahren so, Glaube Niersbach hatte damals gesagt man wolle mehr für die Jüngeren tun, das 1. Nati-Spiel darauf dann gleich 20.45 kick-off…

  10. forlan

    19 Uhr ist selten eine dankbare Free TV Zeit aus Quotensicht. Da laufen immer irgendwo Nachrichten etc bis 20.15 Uhr. Deshalb hat ja auch der DFB seine Länderspiele immer erst nach 20.15 angesetzt, obwohl sie eigentlich auch ein Fan-Nachwuchsproblem haben. Das war aber schon vor Jahren so, Glaube Niersbach hatte damals gesagt man wolle mehr für die Jüngeren tun, das 1. Nati-Spiel darauf dann gleich 20.45 kick-off…

  11. dermax

    Was genau verdient die CL an Kindern? Wenn das Anteasern der nächsten Generation die UEFA nur einen Funken jucken würde, wäre doch nicht alles hinter Paywall verschwunden. Man setzt 100% auf die Primetime, dass der Konsument um 20.15 einschaltet, sich den ganzen Vorbericht-Gesums anschaut, wo auch zwischendrin Werbung gestreut werden kann. Selbiges optimal zur Halbzeit um 21.45. Ob dann aufgeblieben wird, ist eher zweitrangig. Nebenbei ist das ganze im Vereinigten Königreich, wo die Leute am Liebsten Geld für Fussball ausgeben, noch eine Stunde früher dran. Und in Spanien und Portugal ist 21 Uhr keine späte Anstosszeit.
    Die Macken mit werktags um 19 Uhr hat forlan auch beschrieben.
    Achja, dass der Stadionbesucher auch nur nettes Beiwerk ist, dass ja wohl locker bis halb eins nachts unterwegs sein kann, muss man ja nicht erwähnen…

  12. Embolado

    Zumal 19h00 in Deutschland, in GB 18h00 ist und aus England nicht gerade wenn Geld für die Champions League kommt. Und wenn dann zwei Viertelfinalspiele um 18h00 in England laufen bin ich mir nicht sicher wie zufrieden die dort sein werden.

  13. Dudel

    Krefeld hat jetzt bereits angekündigt, dass man im Falle eines Abstieges Klage einreichen wird:
    https://www.sport1.de/news/eishockey/del/2022/03/im-abstiegsfall-krefeld-boss-saveljev-kundigt-klage-an

    Der Rundumschlag von Herrn Saveljev ist dabei “lesenswert”. Nicht nur die unfairen Bedingungen werden als Klagegrund angeführt, sondern auch die Leistungen der Schiedsrichter und ominöses Fehlverhalten der Liga und außerdem sei Abstieg in einer engen Liga sowieso Blödsinn.

    Solche Leute brauchst du im Eishockey nicht.

  14. Uwe

    @Heiner:
    Mit einem reichen Vater.
    Frag mal bei den Adler Mannheim nach.

    Gern geschehen.

  15. muzzarinho

    Wenn man mit 23 Geschäftsführer bei einem Drittligaverein Fußball werden kann..

  16. schranke

    forlan,

    ich finde deinen Rechtschreibfehler super! Ich glaube, das Wort nehme ich in meinen Wortschatz auf!

    Ob zumindest aus deutscher Sicht 19 Uhr (heute) und 20 Uhr (Tagessschau) immer noch so unumstößliche Pfeiler des Fernseh-Publikums sind? Ich möchte das in Frage stellen. In der älteren Zielgruppe mag das aus Gewohnheit noch so sein, aber Jüngere schauen Nachrichten doch einfach dann, wenn sie wollen. Also den Stream der 20 Uhr Tagessxhau gerne auch erst um 21.30 Uhr – wenn überhaupt.

  17. forlan

    @schranke: Ich bin ja froh, dass ich diesen Fehler nicht in einem Kommentar über die Kirche eingebaut habe…

    Gebe Dir Recht in Sachen jüngere Leute, aber schauen die dann das Spiel live? Oder reicht denen nicht auch irgend ne Quelle mit den Highlights.

  18. Klappflügel

    Schade. Dann bin ich wohl raus aus der F1 Nummer.
    Hab nämlich keine Lust mehr auf LKW Streams.

  19. RugbyLeaguer

    @Anstoßzeiten… Schauen die Jüngeren überhaupt Nachrichten? Was man so in seinem privaten Umfeld mitbekommt, glaube ich eher nicht.

  20. Münchner Löwe

    Schön für Sky. Und die Abonnenten haben einen Mehrwert. Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie viele bestellen ein Abo wegen der Formel 1.

    RTL verstehe ich in diesem Zusammenhang gar nicht. Was nutzen vier Rennen, bei denen Stand jetzt Monte Carlo als Highlight und das letzte Rennen, also die Entscheidung, nicht dabei ist? Was für einen Spannungsbogen will ich da aufbauen? Klar wird man einige oder mehrere Gelegenheitszuschauer einsammeln, aber der echte F1–Fan hat halt doch Sky und schaut das ohne Werbeunterbrechung.

  21. Nesro

    Zumindest zu Corona und Kriegszeiten haben die Nachrichtenformate auf ZDF und ARD höhere Quoten als sonst, auch bei den jüngeren gehabt

  22. Martin Gommel bei den Krautreportern über traumatisierenden Schulsport.

    Money Quote:

    Melina Schnitzius ist Vizepräsidentin des [Sportlehrer-] Verbandes und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Ich berichte ihr von meiner großen Umfrage und beschreibe die Probleme, die in meiner Umfrage und der Forschung immer wieder auftauchen. Von Verletzungen, Schubsen durch Lehrkräfte und Mobbing, gegen das nicht eingegriffen wurde.

    „Wir kennen die Problematik“, sagt Schnitzius. „Für uns ist klar, dass die große schweigende Masse der Menschen es anders sieht.“ Mit modernem Sportunterricht habe das nichts zu tun, sagt sie. „Es fordert auch niemand die Abschaffung des Mathematikunterrichts – nur weil schlechte Noten die Schülerinnen und Schüler angeblich demotivieren oder traumatisieren“, sagt sie.

    Weiß man auch nicht, wo man anfangen soll.

    @Münchener Löwe: Sie müssen ja nur so viele Zuschauer einsammeln, wie ähnlich teures Alternativprogramm einsammeln würde, damit es sich lohnt. Da scheint mir schrauben an der Preisspirale bis man im Grunde einen aufgeblasenen Werbespot für Sky hat, vielleicht gar nicht das dümmste.

  23. Hotte

    Es geht schon wieder los :-(

    http://www.welt.de/sport/fussball/article237677069/Hannover-96-Fans-demolieren-ICE-Waggon-mit-dem-Nothammer.html

    Kaum sind die sogenannten Fans oder auch Ultras wieder aktiv, gibt es überall in den Stadien oder sonstwo Ärger. Als Nichtmehr-Stadion-Besucher haben mir die Spiele ohne Zuschauer am Bildschirm echt besser gefallen. Man bekam alles von den Spielern und den Bänken mit, die Spiele waren ohne Sichtbeschränkung und vor allem brauchte man nicht diese ultralangweiligen, vom Spielstand unabhängigen und ewig gleichen Dauergesänge von den Tribünen einschließlich der Glorifizierung durch die Medien ertragen.

    Na klar werden die meisten von Euch das anders sehen. Kann ich jedoch mit umgehen :-)

    Noch eine sportliche Info: Kimmich fährt nicht zu den Länderspielen. Grund ist nicht Corona oder fehlende Impfungen, sondern die Geburt seines 3. Kindes. So was geht also auch ohne Impfung ?!! ;-)

  24. dermax

    @Hotte: zwischen den Deppen, die im Suff Sachschäden anrichten und den monotonen Ultra-Gesängen sollte man vielleicht schon unterscheiden… und wo genau nimmt Dir ein Ultra die Sicht weg? wegen Rauchschwaden?

    Achja, meinetwegen gehören übrigens diese Trikot-Schnorrer allesamt sofort am Eingang abgewiesen, eine extreme Art von Wohlstandsverwahrlosung.

  25. Embolado

    @Dudel: Möchte man nun mindestens 12€ im Nachwuchsleistungszentrum durchsetzen?

  26. fak

    Jüngere Leute war zwar jetzt nicht definiert, aber ich würde aus der beruflichen Erfahrung heraus mal schätzen, dass Jugendliche zwischen 9. und 13. Klasse zu maximal 10% regelmäßig eine Nachrichtensendung im Fernsehen schauen, eher weniger. Die anderen schauen halt mal rein, wenn der nervige Sozialkundelehrer Referate zum aktuellen Geschehen machen lässt.

  27. BSI

    Mich wundert ein bisschen, dass zum Post von Rugby Leaguer heute morgen noch gar keiner was geschrieben hat. Liegt es vielleicht daran, dass man sich bei dem Thema womöglich ein wenig unwohl fühlt? Also mir geht es schon so. Klar, jeder soll so leben, wie er es selbst für richtig hält und wie er sich wohlfühlt. Gar keine Frage. Aber gerade bei Sportarten, wo es sehr auf körperliche Voraussetzungen ankommt, kann ich auch verstehen, wenn sich dann manche plötzlich arg benachteiligt fühlen. Und machen wir uns nix vor: In Zeiten, in denen sich gesunde Sportler in den Rollstuhl setzen und plötzlich bei Paralympics auflaufen
    https://de.sports.yahoo.com/news/olympische-skandale-spaniens-dreister-betrug-bei-den-paralympischen-spielen-in-sydney-143235965.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmRlLw&guce_referrer_sig=AQAAAJrXZCXtFK4eoYZ9DEbnNzocA1ANrYuLk9B-p9FqStW3a1XTWka6yjxUJYxFmNLYWwF8GbnCA9WxAcQTCzWT3Bgy_HCi8ozvuIUISOgw3r2x4nmEEbmBBsfyd6-m3ucYs3LNLvWZXMpZ4n7YyDULThGQVFyaecs2cMXfaEXjKjWv,
    kann man darauf warten, dass auch beim Thema Transmenschen Schindluder getrieben wird. Ganz schwieriges Thema, finde ich.

  28. fak

    Wenn ich es mit Auflösung der Gender-Dichotomie ernst meine, dann hat die Aufteilung in Männer und Frauen auch beim Sport ausgesorgt.

  29. Dudel

    Ich fühle mich bei Thema nur insofern unwohl, weil ich keine Lösung parat habe. Körperlich Vor- und Nachteile gibt es immer auch innerhalb von Geschlechtern, Stichwort lange und kurze Muskelfasern. Von technischen Vor- und Nachteilen noch gar nicht gesprochen. Sport wird nie ganz fair oder ganz unfair sein und entweder einigt man sich anhand einer wissenschaftliche Grundlage darauf, dass man analog zu Gewichtsklassen in “Testosteronklassen” oder was auch immer antritt oder man wird damit leben müssen, dass es diese Fälle gibt.

  30. Hotte

    @dermax:

    Es geht mir mit meiner Kritik und Sichtweise nicht um Kollektivschelte aller Besucher im Stadion, sondern um viele einzelne Dinge, die mich als Gesamtpaket stören. Na klar, eigentlich bräuchte ich dann die Spiele nicht zu schauen. Möchte ich aber auch nicht…

    Was die Sichtbehinderung betrifft, hier meine Gedanken zum Rauch gestern in Leipzig, die vereinsunabhängig sind. Warum müssen da einige wenige so etwas tun, um der Welt ihre, sorry die Wortwahl „dicken Eier“ zu präsentieren? Das dort hat aus meiner Sicht nämlich rein gar nichts mit einer Unterstützung meines Vereins oder Team zu tun, sondern ist eine reine Selbstdarstellung. Gleichzeitig werden wie gestern dort Tausende Menschen im Stadion gesundheitlich negativ beeinflusst und durch die zeitliche Verzögerung im Spiel diese Menschen und die am Bildschirm genötigt, Zeit bis zum Weiterspielen zu vergeuden.

    Diese kann man doch hier viel besser nutzen ;-)

    Zum Trikotschnorren würde mich mal interessieren, auf wie vielen Aufforderungsplakaten noch das Wort „Bitte“ steht. Ich glaube auf viel zu wenigen. Leider.

    Wenn jemand von Euch also ein von mir getragenes Laufshirt ungewaschen haben möchte, vielleicht reicht da ja ein „Bitte“. Bitte nicht….. ;-)

  31. dermax

    @Hotte: am Ende fällt das alles unter Selbstdarstellung, egal ob jemand übers Spielfeld flitzt, ne Rauchbombe zündet, ein Trikot schnorrt, um damit angeben zu können oder verlangt, dass eine Mannschaft sich nach dem Spiel persönlich bei einem für die miese Leistung rechtfertigt… der Sport als Spiegel der Gesellschaft.
    Und nein, ein “Bitte” macht das kein Jota besser…

  32. Hotte

    @dermax: Da stimme ich dir absolut zu.

    Ernst gemeint und weil ich so bin: DANKE für den Gedankenaustausch. Hat Spaß gemacht.

  33. Peter Pan

    @Jochen
    hab mir eben parallel zum (etwas spät) geratenen Frühstück Deinen “Frühsport” angehört bzw. angeschaut und da ich zuletzt meistens nur dann etwas geschrieben habe, wenn sich ein kleiner Fehler eingeschlichen kann (diesmal nicht…:-), dann heute auch mal DANKE für Deine tolle “Arbeit”, gerade mit den Tabellen etc.

    OK, ne kleine Sache würde ich anders machen bzw. ist nicht ganz korrekt, aber das ist dann wirklich etwas für die “Korinthenkacker” (wie ich) bzw. “Blockwarte” auf einem Campingplatz…:-)

    @Embolado
    schreibst Du für uns noch ne “extended preview” für die heute beginnende neue Staffel von “Love Island” oder müssen wir uns da selbst auf den Seiten “rtl2.de” informieren…:-):-)

  34. tony

    das Thema Transgender gab es schon in mehreren Ausführungen,
    Markus Rehm, Caster Semenya usw.
    da sind die Fronten viel zu verhärtet

  35. Denis

    @BSI: Ich habe nur nicht drauf reagiert, weil ich halt nicht auf Links zur Bild klicke und deshalb den Inhalt nicht kenne. Grundsätzlich bin ich bei dem Thema da ganz bei @Dudel.

    Davon abgesehen sollte jeder natürlich so leben können, wie er sich fühlt, ohne sich dafür vor irgendwem erklären zu müssen.

  36. Peter Pan

    @CL (VF)
    Bei den Frauen wird es übrigens so gemacht: morgen und übermorgen jeweils 18:45/21:00 und nä. Woche genauso ..😀

  37. Embolado

    Das war ja der Aufhänger von BSI um 10h49 @Peter Pan ;-)

    Und, Nein, kein Trash TV auf AAAAS.

  38. Denis

    Zur CL der Frauen ist noch zu erwähnen, dass sowohl der VfL Wolfsburg als auch der FC Bayern ihre Heimspiele im VF jeweils im großen Stadion austragen werden.

  39. MalikShabazz

    @thor und @franzx: habt’s Freitag Abend Zeit für ein Bier?

    #aaaassocialising

  40. rheinländer

    Was die Debatte um Transsexuelle im (Spitzen-)Sport so schwierig macht. Es gibt nur die Möglichkeit, dieses gesellschaftlich zu beantworten. Eine Reduzierung auf naturwissenschaftlich wahre Parameter ist nicht möglich.
    Lesenswert ist dazu unter anderem -auf Twitter- Ross Tucker, aber auch Roger Pielke. Oder halt aus er anderen Richtung, dieser Thread.

  41. ToVo

    @Denis

    Vielen Dank für den Hinweis mit den Stadien. Für 5€ kann man das ja wirklich mal mitnehmen. #Wölfinnen

  42. @rheinländer: Ich weiß nicht, ob mich Frau Bekkers Grundthese komplett überzeugt (ein spannender Blickwinkel ist sie allemal), aber das das Beispiel mit dem Tontaubenschießen (1992, 1996. 2000) ist ja mal ziemlich krank. Das wusste ich nicht.

  43. Denis

    Heute ist übrigens Deadline-Day in der NHL. Das ganze nimmt langsam Fahrt auf.

  44. tony

    äh what?
    Matt Ryan zu den Colts,
    jetzt fehlt nur noch Mayfield zu den Falcons

  45. Peter Pan

    OK Embolado, das mit dem Aufhänger “Frauen/CL” hatte ich so nicht gerafft, vormittags hab ich noch gepennt (wenn das als Entschuldigung gilt)…

    Kein Trash auf aaaas! Weltklasse…

    @Denis (18:38)
    jeweils im großen Stadion?
    Spielen die FCB-Frauen im Olympiastadion?…:-)

  46. MarioP

    @Schiessen

    Die Einführung separater Wettbewerbe für Frauen führte zu viel mehr Starterinnen bei Olympia. Für die vorherigen offenen Wettbewerbe konnte sich jeweils nur eine Handvoll Frauen qualifizieren. Das Beispiel der Chinesin ist natürlich beeindruckend.

    In anderen Bereichen des Schießsports wurden Frauenwettbewerbe schon ab 1984 eingeführt…

  47. muzzarinho

    #Frauen-CL
    Die zu dieser Saison neu eingeführte Gruppenphase hat erwartungsgemäß dazu geführt, dass keine wirklichen Außenseiter mehr im Wettbewerb sind, auch wenn Barcelona schon einigermaßen klarer Favorit ist imo. Die Duelle mit deutscher Beteiligung dürften so ziemlich 50/50 sein. Einzig das Aus von Vorjahresfinalist Chelsea kam etwas überraschend. Da hatte Wolfsburg im letzten Gruppenspiel richtig aufgedreht.
    Die Spiele sollten immer auch auf Youtube zu sehen sein.
    Bei PSG gibt es übrigens mWn immer noch keine wirkliche Aufklärung im Fall des gewaltsamen Angriffs auf Spielerin Kheira Hamraoui.

    Eine Anmerkung zum anderen, wesentlich komplizierteren Thema: Caster Semenya ist keine Transgender-Athletin, im Gegensatz zB zu Laurel Hubbard.

  48. Peter Pan

    Unterhaching: noch mit 15000 oder schon mit halber Kapazität (Parkplätze)…:-):-)

  49. MarioP

    Ergänzung zu 19:12 Uhr

    Frauenwettbewerbe 1984 bei Olympia. Getrennte Weltmeisterschaften gab es auch im Skeet schon länger.

    Die eigenen Frauenwettbewerbe bei Olympia wurden damals (zurecht) als Zeichen auf dem Weg zur Gleichberechtigung der Frau gewertet. Egal was 2022 auf Twitter geschrieben wird…

  50. Denis

    @Peter Pan: Nur noch ein Viertel wegen der Sicherheitsbedenken der UEFA ;-)

  51. Peter Pan

    Naja, zuletzt gegen Schweinfurt kamen ca. 900.
    Da reicht also auch ein Zehntel…:-)

  52. Peter Pan

    Fun Fact: bei den FBL-Spitzenspielen in München (Fr.) und Wolfsburg (Sa.) kamen jeweils exakt 1021 Zuschauer…:-)

    Am meisten aber in Potsdam/Babelsberg mit 1093…

    In der CL evtl. beide 10021, wobei ich nicht weiß, ob sie in München auch nur 5,- € verlangen. Wolfsburg zu Hause ja eh erst am 31.3…

  53. Denis

    Das ist für München schon ein guter Besuch. In der abgebrochenen Vor-und-dann-in-Corona-Saison 2019/20 hatten die nur einen Schnitt von 655. Der VfL Wolfsburg mit 1935 auch bei Zuschauern auf Platz 1.

  54. Uwe

    @malik:
    wie ist die impfquote in der münchner aaaas-peer-group?
    wird bei einem treffen / bierchen auch ein tagesaktueller negativ-test vorgezeigt oder macht ihr einfach superspreader-event, weil ihr es könnt?

    ich frage für die berliner gruppe.

  55. fak

    Im Einklang mit dem, was Frau Bekker da auf Twitter schreibt, bin ich jetzt erstmal dafür, dass im Sportunterricht die Bewertungsmaßstäbe für Mädchen und Jungen angeglichen werden, da es ja offenbar keine Unterschiede gibt und damit die unterschiedliche Bepunktung eine Diskriminierung der Mädchen darstellt, da man nicht an ihre Leistungsfähigkeit glaubt. Das sollte dazu führen, dass demnächst kein Mädchen mehr Leistungskurs Sport wählt an unserer Schule, da es fast nur noch Unterkurse geben dürfte. Da der Leistungskurs Sport eine zusätzliche mündliche Prüfung nach sich zieht, werde ich damit in Zukunft weniger mündlich prüfen müssen. Entlastet mich also auch.

    Aber mal im Ernst: es ist ja nicht falsch, auch die Perspektive mit einzubeziehen, die dort aufgemacht wird. Aber dabei völlig außer acht zu lassen, dass es schon biologische Grundlagen gibt, bei denen sich Menschen, die konventionell dem einen Geschlecht zugeordnet werden, in einem anderen Spektrum bewegen als die, die dem anderen zugeordnet werden, das ist schon ziemlich hanebüchen. Oder werde ich als traditionell extrem linksgrünversiffter Mensch jetzt nur alt genug um zum alten, weißen cis-Mann zu werden, der die Welt nicht mehr versteht?

  56. Dudel

    Vor allem hat sie da aus 100+ Jahren Sportgeschichte eine Handvoll Beispiele gefunden, die zu ihrer These passen. Mich überzeugt das auch nicht.

  57. Münchner Löwe

    Im Dressurreiten hat es übrigens seit 1972 genau einen Olympiasieger (Reiner Klimke 1984) und fünf Medaillengewinner (80 zähle ich nicht, weil bis auf Sisi alle westlichen Reiter boykottiert haben). Seit 1980 sind die Frauen unter sich in den Medaillen, wenn auch zum Großteil auf Hengsten. Höchste Zeit also für einen Männer-Wettbewerb.

  58. fak

    (nur weil es mir gerade einfällt: es gibt an unserer Schule mittlerweile Jugendliche, die Leistungskurs Sport wählen und dann den 100m-Lauf (kein Verschreiber) abbrechen, weil er zu anstrengend durchzuhalten ist – ob das etwas über den durchschnittlichen sportlichen Zustand der Jugend aussagt?)

  59. MalikShabazz

    @uwe

    Wir würfeln. Die höchste Augenzahl muss sich vor Ort impfen lassen. Status egal.

  60. Dudel

    Die Falcons holen sich Marcus Mariota als Ersatz. Das spricht jetzt auch nicht für den großen Angriff in Georgia. Eher für Tanking.

  61. Klappflügel

    @fak
    Vielleicht mögen die alle nur kein laufen/sprinten.

    @Dudel
    Die Falcons haben so viele Lücken, dass man kaum angreifen kann.

  62. Hotte

    Die Kicker aus der Löwenstadt haben eben im Leistungskurs 3. Liga mehr als 100 Meter erfolgreich absolviert und kommen mit einem zusätzlichen Tor den Kursteilnehmern aus der Region und denen aus dem Saarland immer näher. Den Niedersachsen außerhalb der Hauptstadt gefällt es :-)

  63. Uwe

    @Malik:
    Impfung gegen den Prosecco-Infekt? Souverän gelöst im Süden!

    @fak:
    Diese egozentrische Sichtweise steht Dir nicht gut. Als Leerkraft[!] hängste doch eh nur faul rum und eierst von Ferien zu Ferien.
    Da kannst Du ruhig ein wenig Verständnis für unsere bewegungsreduzierte Jugend aufbringen. Irgendjemand muss ja Elden Ring spielen und Conejero online zur Ordnung rufen.

  64. fak

    @Uwe:
    Ich halte es für einen mittelschweren Skandal, dass ich zuletzt zwei Tage mündliches Abitur abnehmen musste und dann am nächsten Tag gleich wieder zurück in den Schulalltag. Da wären mindestens zwei Wochen Ferien angemessen gewesen nach dieser Belastung. Kein Verständnis hingegen für SuS. Irgendjemand muss in der Schule ja was arbeiten um den ganzen Betrieb zu rechtfertigen.

  65. Peter Pan

    @WM-Quali
    sportdigital.tv überträgt übrigens auch die Play-off-Spiele aus Afrika (je 5 Spiele am Fr. und Di./29.3.)! Das meiste in Konferenz..

    PS: Neuseeland hat u.a. heute gespielt und ist auf dem Weg, die Quali in “Ozenanien” zu gewinnen…:-)

  66. Ich habe seit Corona komplett das Zeitgefühl dafür verloren, wann Abiturprüfungen sind. Aber vermutlich murksen da eh alle Bundesländer wieder für sich rum.

  67. fak

    @veniat: In dem Fall murkst Rheinland-Pfalz auf ganz spezielle Weise für sich alleine rum. Sonst hat niemand im Januar schriftliche Prüfungen und im März mündliche.

  68. Hotte

    @Peter Pan:

    In der Ozeanien-Quali bin ich mal gespannt, wie das in der anderen Gruppe ausgeht. Da sind von 4 Spielen in der Vorrunde 3 bereits wegen Corona ausgefallen. Vermutlich braucht Neuseeland als Gruppensieger das Halbfinale mangels Gegner gar nicht spielen und zieht gleich ins Halbfinale ein.

    Das Gute an den Play-Off-Spielen für Afrika ist, dass es am Freitag für die 5 Spiele 3 unterschiedliche Anstoßzeiten gibt und für die Rückspiele dann auch 2. Da sollte sich die UEFA mal auch Gedanken. Alle wirklich wichtigen Play-Off-Spiele zur gleichen Anstoßzeit am gleichen Tag zu spielen, muss nicht unbedingt sein. Wenigstens gibt es dazu diesmal auf DAZN eine Konferenz der 4 Halbfinalspiele und am Dienstag der 2 Finalspiele.

  69. Peter Pan

    alles richtig, was Du schreibst. Außer: FIFA anstatt UEFA…:-)

    Hatte mich auch schon gewundert, dass man nur einen Tag für Hin- bzw. Rückspiel ausgewählt hat….

  70. Linksaussen

    Ein paar sportwissenschaftliche Zahlen zum (durchschnittlichen!) physiologischen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Körpern:
    https://mobile.twitter.com/titiatscriptor/status/1470472581773987846/photo/1

    Im Tweet darunter auch noch gleich Zahlen diverser Studien zu Transfrauen mit Testosteronunterdrückung, sample size ist mir nicht bekannt:
    https://mobile.twitter.com/titiatscriptor/status/1470472586693910537/photo/1

    tl;dr: Der Unterschied scheint erheblich, in manchen Bereichen gewaltig – auf Leistungssportniveau ist das wie Amateur gegen Profi.

  71. Klappflügel

    @Linksaussen
    Seine Quelle ist leider alles andere als seriös und bekannt als eher Anti-trans* und möglicherweise als Alt-Right.
    Würde also nicht viel drauf geben.
    Zumal die meisten Transfrauen deutlich weniger Testo im Körper haben als Cis-Frauen, was nach meinem Verständnis unmöglich machen sollte mehr Muskeln zu bekommen und zu behalten.
    Wobei sich da mein Wissen eher auf Testo als PED beim Mann bezieht, aber ich bezweifle dass da relevante Unterschiede in der Wirkweise bestehen.

  72. Ok, das macht es in der Tat noch interessanter. Denn ich gehe einfach davon aus, dass der gesamte Themenkomplex in den nächsten Jahren noch viel exponierter diskutiert werden wird.

  73. Klappflügel

    Das sagt BTW nix über die Studien aus die dort verwendet wurden. Ich will die aber nicht alle lesen und auf wissenschaftliche Plausibilität prüfen, daher gehe ich mal von einer gewissen Selektion aus.
    Ob Transfrauen jetzt einen Vorteil haben, sofern sie HRT(=Hormon Replacement Therapy) bekommen ist zumindest mir nicht zweifelsfrei bekannt. Das zu klären wird wohl noch brauchen.
    Ich denke das die wenigsten Transfrauen von der Testosteron Grenzen die wegen Semenya eingeführt wurde betreffen wären.
    Zumindest ist mir keine Transfrau (und auch kein Transmann, wobei diese Seite fast niemand interessiert) der eine Sportart (komplett) dominiert.

  74. rheinländer

    Aus einer britischen Studie aus dem letzten Jahr:

    “As a result of what the review found, the guidance concludes that the inclusion of transgender people into female sport cannot be balanced regarding transgender inclusion, fairness and safety in gender-affected sport where there is meaningful competition.”

    Guardian und der Bericht.

  75. Thor

    @Malik
    Leider nein. Bekomme Besuch aus Berlin (vermutlich versifft und ungeimpft).
    @uwe Wenn das Biergartenwetter so weitermacht können wird sich Sektion M im April auf eine Maß Valdo outdoor treffen und Du musst Dir keine Sorgen machen.

  76. Uwe

    @Thor:
    Danke für die Rückmeldung.
    Aus welcher Brauerei kommt dieses Valdo-Bier und wie viel Umdrehungen hat es?

    @Malik:
    Alles, was Thor schreibt.

  77. forlan

    Valdo-“Bier”, oida…🤓
    Asti Spumante wird es nicht gerade sein”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)