101 Comments

Montag, 24.11.2014

[edit 12:00 Uhr]

Der Eintrag des Hausherren.

Die Maskottchen für Rio 2016 sind mittlerweile der Öffentlichkeit vorgestellt, dogfoods Gefühl trog nicht. Wobei die Teile genauso gut in Vancouver oder Sotschi hätten benutzt werden können. Kommt mir das bloß so vor, oder sehen die zunehmend gleich aus? Ein bisschen Adventure-Time-Design, bloß nicht zu bemüht jedenfalls, und inhaltlich irgendwie das örtliche Viechzeugs repräsentierend. Also dass, was früher da mal gewohnt hat. Wobei das wahrscheinlich immer noch besser ist, als wenn jemand versucht, originell zu sein (schüttel).

Das Zitat von Brandan Rodgers finde ich übrigens gar nicht so wahnsinnig daneben. Klar fällt ihm das jetzt auf die Füße. Aber aus der Perspektive des Augusts war diese Entwicklung nun wirklich nicht zu erwarten. Ich möchte wetten, dass 99 % derjenigen, die jetzt laut lachend mit dem Finger auf ihn zeigen, im Sommer einen Absturz Southhamptons ins untere Mittelfeld prognostizierten. Klar, die Bemerkung “Zwingt sie ja keiner zu verkaufen” ist nicht sehr warmherzig und das Karma eine Hündin. In der Logik des englischen Profifußballs ist dies aber eine einfache Wahrheit. Niemand zwingt die Eigentümerin, ihren Verein als einen von nur dreien in der Liga mit einem positiven Transfersaldo abschließen zu lassen. Genug Geld sollte vorhanden sein.

Auf der anderen Hand sagt man sowas öffentlich einfach nicht. Aber dann war die Bemerkung im August kein Stück schlauer oder dümmer als heute.

[/edit]

Super. Endlich wieder Zweitliga-Montagsspiel.

Ein Kommentar sei aus dem gestrigen Beitrag hochgeholt:

Wintersport wird vom Herren des Haupthauses immer bisschen stiefmütterlich gelistet, finde ich, zumal ARD und ZDF, die dort immer die erste Referenz sind, an langen Wintersporttagen zum deutschtümelnden Fake-Live neigen.

Für die acht Ski-Diszplinen Alpin (m/w), Langlauf (m/w), Skispringen (m), Kombi (m) und Biathlon (m/w) schreibe ich seit ein paar Jahren eine TV-Liste, die sich an Eurosport 1 orientiert und deutschsprachige Alternativen nur dann aufführt, wenn Eurosport 1 nicht live dabei ist.

Die Liste ist immer nur für die aktuelle Woche online und wird meist montags (heute schon mal für nächste Woche) aktualisiert.
Falls es unter euch ähnliche Ski-Freaks gibt wie mich, könnte das ein hilfreicher Handy-Link für die winterliche Tagesplanung sein:
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=20859

Ich persönlich kann mangels Interesse am skurrilen Rahmenprogramm des olympischen Eishockey-Turniers nicht so recht feststellen, ob dies tatsächlich notwendig ist. Da Arnesen sich diese Mühe nicht aus Langeweile machen wird, gehe ich aber davon aus, der Leidensdruck ist real. Und die Umsetzung erscheint mir sehr praktisch.

Zu dem Forum sage ich mal nichts.

101 comments

  1. Salopp

    Ob man beim Radsport-Manager auch dopen kann? So wie die schwarze Kasse bei Anstoß?

  2. thorben

    der VFB braucht einen neune Trainer. Veh ist zurückgetreten.

    qu: skysport@fb

  3. thedishguy

    @Salopp:
    Bei Anstoss konnte man auch dopen. Aber nur sporadisch und fast nur junge Spieler, die leicht beeinflussbar waren.

  4. thedishguy

    #VfB:
    Befördern sie wohl auch – wie im Bundesliga-Tabellenkeller üblich – den Trainer der 2. Mannschaft (Jürgen Kramny)? Oder waren die Erfahrungen mit Thomas Schneider zu schlecht?

  5. Arnesen

    Huch, so prominent. Danke, sternburg!

    Zu dem Forum (und vor allem seinen Namen) gibt es tatsächlich nicht viel zu sagen. Vielleicht dies: Um Cycling-Manager geht es so gut wie gar nicht mehr. Es wäre auch längst tot und abgemeldet, wenn sich in 12 Jahren nicht eine kleine, aber allerliebste Community gebildet hätte, die sich vor allem dadurch auszeichnet, hochkomplexe und sich im Laufe der Jahre verfeinernde Tippspiele zu erfinden und mit ungewöhnlich hohem Aufwand auszuwerten. Zugegeben: Vor allem in Randsportarten wie Rad- und Wintersport.

    Als aaaas auf Sendung ging, fühlte ich mich deswegen sogar sehr nahe: Eine überschaubare Gruppe von Freaks will ihr Spielzimmer behalten.

  6. stone

    Tja, dumm gelaufen für Veh. Er wollte ja von Frankfurt nach Stuttgart, um auf Sicht wieder europäisch zu spielen. Wo er wohl demnächst wieder auftaucht? Nach dem jetzigen Reinfall tippe ich mal auf die 2.Liga.

  7. Salopp

    @thedishguy:

    Danke für das füllen der Erinnerungslücke. Hach was war das toll damals.

  8. Au ja, lasst uns mit dem beliebten Spiel anfangen: wer schlägt den beklopptesten Trainer für den VfB vor? Ich beginne mal mit Balakov.

    Wobei ich nicht kapiere, was Veh da treibt. Man steckt nicht drinnen. Aber auf mich wirkt das so, als wäre Triebfeder dieser Trennung viel eher, dass Veh keinen Bock mehr auf den VfB hat als umgekehrt.

    @Arnesen: Prominent wäre auf aas. Aber schöne Geschichte.

  9. thedishguy

    @sternburg:
    Wenn wir auf der Memory Lane der erfolgreichen VfB-Trainer nach Veh noch weiter zurückgehen, wären da noch illustre Namen wie Magath, Röber und Daum zu nennen.

    Woher hat der VfB eigentlich seinen Slogan? Klingt auf jeden Fall so, als hätte man den für eine schmale Mark aus dem Nachlass eines Wehrmachtsregiments von der Ostfront erstehen können.

  10. mik

    Beim Football gestern kam zwischendurch ein Einspieler von Stevens beim Doppelpass, dass es bei ihm wieder kribbelt. #VfB

  11. Uwe

    #VfB: Ganz einfach, die richtige Frage lautet: Was macht eigentlich Markus Babbel?

  12. thedishguy

    @robert:
    Der ist gut mit Armin Veh befreundet, der ihm sicher abraten wird.

  13. gabbo

    Beim Radsport-Manager kann man auch auf Doping verzichten. Ist die höchste Schwierigkeitsstufe und man fährt praktisch nur hinterher.
    Hach ja, Anstoss 3… tolle Zeiten!

  14. @Schüsseljunge: Wahlspruch des Hauses Württemberg. Was es kein bisschen weniger albern macht.

    Diese ganze “Leitbild”-Abteilung der Website ist eine großartige Lektüre für lange Winterabende. Mein Liebling: “Die Fantastischen Vier und der VfB Stuttgart sind seit vielen Jahren eng verbunden. So traten die “Fanta4″, […] auch auf der abendlichen Meisterschaftsfeier am 19. Mai 2007 auf dem Stuttgarter Schlossplatz auf.”

  15. thorben

    veh geht wieder zurück nach frankfurt und schaf beerbt ihn dafür in stuttgart…

  16. thedishguy

    @sternburg:
    made my day

    Der VfB ist ein sympathischer Typ. Nicht immer fehlerfrei, aber stets sich selbst treu. Er zeigt Charakter und übernimmt Verantwortung. Er zeigt sich gerne persönlich sozial engagiert. Und er zeigt allen, wie man auch in Sachen Anstand und Verlässlichkeit mit gutem Beispiel voran geht.

  17. Dudel

    Auch wenn Schach seit gestern doch entschieden ist, würde ich mich trotzdem freuen, wenn einer der Schachexperten hier vielleicht noch mit ein paar kurzen Worten meine gestrige Frage beantworten könnte:

    #schach: Mal ne Frage an die Experten im Hinblick auf ein heutiges Spiel beim Spielstand von 5:6: Gibt es im Schach auch die Brechstange, “Tod-oder-Gladiolen” Eröffnungen oder ist Harakiri auf diesem Level zum Scheitern verdammt?

  18. NoBlackHat

    #VfB
    Jetzt kommt auch noch Vogts ins Spiel. Würde mir gefallen. Für Presserummel und interessante Interviews wäre gesorgt ;)

  19. Speedy

    Bundes-Berti in der Bundesliga? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich das antut. Aber vielleicht muss er ja noch eine Rentenlücke stopfen…

  20. Matthias

    @Dudel: Ich denke, starkstromliesel kann die Frage kompetenter beantworten als ich.

    Grundsätzlich hätte Anand bei 5:6 im 12. Spiel natürlich mehr Risiko gespielt. Und natürlich gibt es verschiedene Eröffnungstypen, von denen einige offensiver und andere vorsichtiger sind. Aber was die Zugfolge angeht, sind die Eröffnungen eigentlich schon so weit ausanalysiert, dass man in den ersten Zügen kaum von der Theorie abweicht. EInfach weil man weiß, dass es eher zum Scheitern verurteilt ist. Später kann man dann aber auch mal was ungewöhnliches probieren.

    Aber selbst Eröffnungstypen, die eher als langweilig gelten (und oft Remis enden) wie z.B. die Berliner Verteidigung (die gestern wieder gespielt wurde), können Überraschungen bereithalten. Schon Anands 9. … Ld7 wird als aggressive Abweichung von der “Norm” betrachtet. Er hat also sehr wohl etwas versucht und lag zwischendurch ja sogar ein wenig im Vorteil, ehe dann sein 27. … Tb4 vieles zunichte gemacht hat.

  21. Starkstromliesel

    @ Dudel
    Na ja, Tb4 war so ein Tod oder Gladiolen Zug.
    Es gibt Eröffnungen, mit denen Weiß bzw. Schwarz von Beginn an zumindest Verwicklungen im Mittelspiel anstrebt. Wobei ein Überziehen einer Stellung auf dem hohen Niveau schon gnadenlos bestraft wird. Siehe Tb4. Die richtig scharfen Eröffnungen sind leider leider auf ganz hohem Niveau nicht zu finden. Wobei ich glaube, dass das gar nicht so sehr mit dem “ist ausanalysiert” zu tun hat, sondern eben der Mut für das Risiko fehlt. Ist vielleicht auch ein Spiegel und ein Zeichen wie sich eine Gesellschaft im Allgemeinen entwickelt. Beständig. Solide. Leicht offensiv. Aber nicht zu sehr. Sich dennoch immer wieder rückversichern usw. Diese Entwicklung macht leider auch vor dem Schach nicht halt. Zu meiner Hochzeit (Mitte 80er, komplette 90er bis ca. 2005) wurde noch ein modernes Benoni, ein Wolga-Gambit, ein Holländisch etc. gespielt. Königsgambit oder Budapester Gambit waren ebenfalls en Vogue. Alles vorbei. Heute spielt man gegen die Berliner Mauer…

  22. Hoopharry

    Kollega Uwe schau mal zum FC Luzern in die Schweiz…Da findest du Herrn Babbel. Einen weiteren ehemaligen Bayern-Spieler, der als Trainer genauso ungeeignet ist wie Labbadia, Fink oder Basler. Jeder, der mal sieben Bundesliga-Spiele für Bayern gemacht hat, glaubt, auch ein guter Trainer zu sein…

  23. thedishguy

    @Hoopharry:
    Die siehst das aus dem falschen Blickwinkel: Wenn ich Fußballprofi war, auf keinem anderen Gebiet ernstzunehmende Kenntnisse und Fähigkeiten habe, und mir Vereine viel Geld dafür geben, dass ich dort als Trainer arbeite, warum sollte ich das dann nicht machen? Wenn das klappt, bin ich eine Legende, wenn nicht, kann ich mich immer noch komplett vom Fußball verabschieden und bei Sport 1 anfangen.

  24. Dudel

    Danke für die Antworten. Und hofft man dann – wie Anand mit dem Tb4 – darauf, dass der Gegner von diesem völlig unerwarteten Zug so überrascht wird, dass er selber anfängt unpräzise zu spielen?

  25. Starkstromliesel

    Tja, was hofft man da? Dass es reicht. Dass der Gegner nicht die richtige Fortsetzung findet. Dass Caissa mit einem ist. So was in der Art. Anand hat ja den Zug nicht in vollkommener Verzweiflung gemacht. Das geht dann nach dem Motto 2/3 Abschätzung, dass das gut ausgehen könnte, aber bei dem fehlenden Drittel muss eben der liebe Gott helfen. Und das hat dieser eben nicht getan.

  26. NCAAB #what2watch4

    MO 24/11 23:00 MISSOURI vs 2ARIZONA — ESPNplayer/ESPN2
    DI 25/11 01:00 SAVANNAH STATE vs 7LOUISVILLE
    DI 25/11 01:00 12VILLANOVA vs 15VIRGINIA COMMONWEALTH — ESPNplayer/ESPN2
    DI 25/11 01:00 SANTA CLARA vs 19MICHIGAN STATE — BTN2go
    DI 25/11 02:00 RIDER vs 5KANSAS — ESPNplayer/ESPN2
    DI 25/11 03:00 24MICHIGAN vs OREGON — ESPNplayer
    DI 25/11 03:30 ALABAMA vs 14IOWA STATE — ESPNplayer/ESPN2
    DI 25/11 05:30 BYU vs 16SAN DIEGO STATE — ESPNplayer/ESPN2

  27. Heiner

    @VfB Stuttgart

    Solange man nicht auf die Idee kommt, einen erfolgreiche Zweitligatrainer, der schon mal den kleinen Stadtrivalen trainiert hat, zu verpflichten, ist es mir eigentlich egal wen sie holen.

  28. tony

    Red Sox haben Panda unter Vertrag genommen und Hanley soll auch bald sicher sein

  29. Heiner

    Bald ist ja Weihnachten. Deshalb malwa zu Herzen gehendes: der spanische Erstligist Rayo Vallecano (auch bekannt für seine, hier schon verlinkte Simpsons Choreo) hat versprochen für eine 85jährige Dame, die aus ihrer Wohnung geschmissen wurde, eine neue Bleibe zu suchen und dann auch die Miete zu übernehmen. Damit bestätigt Rayo seinen Ruf, als sympathischster Fußballverein Spaniens.

    http://www.whoateallthepies.tv/la_liga/203968/rayo-vallecano-vow-to-pay-85-year-old-womans-rent-after-she-was-evicted-from-her-home-near-their-stadium.html

  30. Thorben

    @liesel
    Die tod oder Gladiolen Frage wurde sinngemäß auch in der big Show gestellt. Mit dem Unterschied das deine Antwort mindestens 2 Stufen besser war ;-)

  31. #schach
    wie tief gehen denn inzwischen die eröffnungsbücher? und hat sich das in den letzten jahren/Jahrzehnten durch die gestiegene rechenpower der engines verändert?

  32. und für die (hier gewunschtes Adjektiv einfügen) weinreich-buch-besitzer: bitte mal spoilern, wer den olympic power index anführt.

  33. Tommy

    Schönes Spielchen gerade zwischen Villa und den Saints.

    Hab mir vorhin auch MNF angesehen. Die Tatsache, dass er das Ding auch noch mit 3 Fingern schnappt macht es wirklich zum “wahrscheinlich besten Catch ever”.

  34. Selten so viele wirklich bescheuerte Tore gesehen wie zwischen Düsseldorf und Fürth. Bedaure fast, das nur mit einem halben Auge verfolgt zu haben.

  35. Starkstromliesel

    @ Linksaussen
    Die Veränderung fängt schon mit dem Begriff Bücher an. Die gibt es ja nicht mehr. Das kleine gelbe Heftchen, welches ich mal bei einer der Partien aus dem Regal gezogen habe, ist ja schon eine Antiquität. Heute kriegst Du CDs in denen tausend mal mehr Varianten und Partien drauf sind, als Du es dir vor 20 Jahren hättest vorstellen können. Dennoch hat für mich das veränderte Spiel nicht nur unbedingt etwas mit der besseren Trainingsvorbereitung durch Datenbanken, Engines etc. zu tun. Wie oben bereits beschrieben, für mich ist das ein allgemeines gesellschaftliches Phänomen, dass angepasste Rückversicherung mehr gefragt ist, als der Wille Entscheidungen zu treffen. Lavieren schlägt Tatkraft. Ob in der Politik, in Partnerschaften, in der Unterhaltungsindustrie usw. Seichte Fernseh- und Castingshows, sich alle Möglichkeiten in der Beziehung offen halten – KInder? ja vielleicht irgendwann mal – auch im Geschäftsleben: Vor 20 Jahren hatte ich noch ca. 50 jährige mittelständische Unternehmer mit Ecken und Kanten am Tisch, die entschieden haben, die ein klares Wort gelassen aussprachen. Heute sitzen mir geschniegelte, glattgeleckte Fassaden-Mittdreisiger gegenüber, die in bestem Consultantdeutsch erklären, was nicht geht und sich erst einmal an verschiedenen Stellen rückversichern müssen, bevor sie nur den Hauch einer Entscheidung treffen. Ja keinen Fehler machen und wenn dann immer noch einen haben, dem man den Fehler in die Schuhe schieben kann. Und genau so wird auch Schach gespielt. Und Carlsen als Vertreter der jüngeren Generation hat das bis in alle Poren verinnerlicht. Sicher solide, ohne Risiko, übersichtliche Stellungen, gerne schnell ein paar Leichtfiguren abtauschen und dann im Endspiel hin und herlavieren, kneten und kneten, bis der Gegner einen Fehler, eine falsche Entscheidung trifft. Alles legitim, klar. Aber mir nimmt das ein bisschen die Freude am Zusehen. Lieber eine Partie von Tal als 10 Partien von Carlsen.

  36. Das Klatschvieh beim Audi-Talk ist ja wieder herrlich. Und der Niersbach stimmt den “Fangesang” auch noch ordentlich mit an.

    Meine Fresse… echt. Fremdschämen pur.

  37. Tommy

    Bin da auch kurz reingestolpert. Hab schon befürchtet, Gronewald wolle Netzer “Gute Freunde” singen lassen, so bedrohlich wie er seine Zettel in die Richtung geschoben hat.

  38. Man kommt sich echt vor wie beim Propagandafernsehen. Ich hab das ausgemacht – wer sowas guckt liest auch die Bild für den Sportteil… es ist so traurig, echt.

  39. Leider spät abends und leider ohne die Muße, hier länger Erklärungen zu geben, aber hier eine Geschichte, die tatsächlich die komplette Fußballwelt auf den Kopf stellen und Fifa und DFB/L ziemlich blöd dastehen lassen kann:
    http://www.fri-tv.de/news/teamblog/5783-landesligist-sv-wilhelmshaven-kann-die-gesamte-fu%C3%9Fball-welt-ersch%C3%BCttern.html

    Das hat durchaus Dimensionen vom Bosman-Urteil, wenn man den Experten glauben schenken darf und Willhelmshaven tatsächlich Recht bekommen. Es wird wohl zum Bundeverfassungsericht gehen, aber der EUGH wäre wohl auf der argumentativen Linien des SVW.

  40. veniat da ist ja noch nicht einmal ein Urteil gesprochen. Lass uns drüber reden wenn sie das erste Mal Recht bekommen haben, sprich frühestens zweite Instanz.

  41. @veniat: Ich bin nur ein kleines Licht im großen und verwinkelten Lava-Feld der Jurisprudenz und habe diesen Fall nur sehr, sehr am Rande verfolgt. Aus diesen paar dürren und deutlich meinungsgetriebenen Zeilen kann ich im Grunde gar nichts herauslesen. Ich würde trotzdem soweit gehen, zu sagen: Selbst im dramatischsten aller anzunehmenden Umstände wird dies das Business nicht erschüttern. Allenfalls werden einige kleine Stellschrauben in eine andere Richtung gedreht. Sowas mag für die Händler aufregend sein und zum Untergang der Trägen bzw. zum Aufstieg der Cleveren beitragen. Aber das System ändert sich dadurch nicht.

    Die FIFA jedenfalls interessiert sich einen Scheiß dafür, was das OLG Bremen zu sagen hat.

  42. mik

    #Primera División de Argentina: gestern mal über Schwerlastverkehr gestolpert und Racing Club – River Plate gesehen. Racing hat durch einen 1:0 Sieg gegen den Tabellenführer den Sprung vom 3. Platz an die Spitze geschafft am 17./19. Spieltagen.

    1. Racing Club 35
    2. River Plate 33
    3. CA Lanus 33

    Lanus hat mit Boca und den Old Boys wohl das schwierigste Restprogramm, nicht nur, weil die Namen hier in Europa bekannt sind, sondern auch weil Boca mit 30 Punkten noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft hat.

    http://www.weltfussball.de/spielplan/arg-primera-division-2014-2015-torneo-inicial-spieltag/17/

    Die Primera Division wird nach dieser Übergangsaison – Torneo de Transición – mal wieder den Versuch starten, mit Hin- und Rückrunde einen Meister auszuspielen; mit sportlichen 30 Teilnehmern. Das erste Mal seit 1991, danach hatten wir wieder Apertura/Clausura und der unbeliebten Abart Inicial/Final. http://en.wikipedia.org/wiki/Argentine_Primera_División
    Bei Spanischkenntnissen sinnigerweise sofort auf spanisch schalten.

    Was mich interessiert:
    Vor ein, zwei Saisons waren Spiele mal auf livestream.com zu sehen, also da, wo auch die NRL oder Nachwuchsturniere im Tennis zu begutachten sind, gibt es noch die Möglichkeit oder woanders die Spiele zumindest in sportdigital SD Qualität zu sehen?

    Livesport.tv als Abodienst hat anscheinend nur ausgewählte Spiele im Angebot, genauer eines, welches gerade läuft. (für Sternburg: Ja, es sind Beides legale Zugangsmöglichkeiten.)

  43. Ja ist mir auch aufgefallen sterni :-D Ich meinte Urteil in der 2. sprich dass sie in der Revision das erste Mal Recht bekommen.

  44. mik

    @veniat: Den Autoren des Artikels Rolf Oppenländer kenne ich noch aus Zeiten als er Stadionsprecher beim SVW war. Experte ist der nur mit Blick auf Wilhelmshaven.

  45. Ingo Fischer

    Ich glaube das Urteil in dem Prozess gegen SV Wilhelmshaven hat auf den ersten Blick keine grössere Bedeutung.
    Aber die FIFA setzt sich über das gängige deutsche Recht hinweg.
    Es geht um Zwangsabstieg etc.
    Ausserdem hat die FIFA angedroht, sollte Wilhelmshaven weiterhin die Maßnahmen nicht anerkennen und klagen, könnte das für den DFB böse Konsequenzen haben.
    Hier einmal ein älterer Artikel vom NDR, der das Ganze etwas ausführlicher beschreibt.
    http://www.ndr.de/sport/fussball/Wilhelmshaven-kaempft-vor-Gericht-gegen-FIFA,wilhelmshaven305.html

  46. Ein noch lange nicht von Fachkenntnis getrübter aber gleichwohl um Welten besserer Beitrag findet sich in der WZ.

    Ich muss mich etwas revidieren. Ein deutsches Zivilgericht, welches die Erfordernis, gegen Schiedssprüche des CAS zunächst das schweizerischen Bundesgericht anzurufen, in Zweifel stellt, das wäre etwas neues. Und würde tatsächlich das gesamte sportgerichtliche System in Frage stellen, weit über diesen Fall und die FIFA hinaus.

    Damit würde es sich allerdings nach meinem letzten – etwas angestaubten – Kenntnisstand deutlich gegen die Rechtssprechung unter anderem des deutschen BGH stellen. Ich bin da insoweit bei Sebastian: Ich würde schon noch einige Jahre und Entwicklungen abwarten, bevor ich das Feuerwerk bestelle. Und das liegt nicht nur darin begründet, dass überhaupt gar kein “Oberlandesgericht Wilhelmshaven ” existiert.

  47. Heiner

    Die Sache hat auch vor dem Oberlandesgericht Bremen stattgefunden. Interessant auch, dass der Anwalt des NFV gleichzeitig auch Claudia Pechstein vertritt. Einmal ist der CAS also unangreifbar, das andere Mal nur ein oskures Schiedsgericht.

  48. Das ist wiederum billige Polemik. Der Anwalt vertritt die jeweils seinem Mandanten günstige Sichtweise. Er macht also seinen Job. Daraus ist nicht annähernd abzuleiten, welche dieser Sichtweisen im konkreten Fall überzeugend sind.

  49. nazuile

    Gruppe A: Chile, Mexiko, Ecuador, Bolivien
    Gruppe B: Argentinien, Uruguay, Paraguay, Jamaika
    Gruppe C: Brasilien, Kolumbien, Peru, Venezuela

  50. …wobei die Kunstfigur Sternburg sich selber von einer gewissen Häme darüber nicht freisprechen kann, dass Dr. Summerer plötzlich Positionen vertritt, welche sie in der Causa Pechstein öffentlich äußerte.

  51. mik

    “Recht nah am Dom. Ganz nah bei Ihnen.” Der Herr Summerer, ratundtat.de als Domain, süß. Aber gut, verständlicherweise wurde ein Kollege gewählt, der den Namen CAS schon öffentlich im Mund geführt hat.

    Was anderes: Jemand, z.B. ein Gladbachfan, einen Link oder die Erzählung parat, der den Weg zu Favres Strafprozess gegen Chapuisat d.Ä. dokumentiert?

  52. @mik: Ab einer gewissen Uhrzeit verstehe ich Dich oft nicht mehr. Muss an mir liegen. Du meinst dies? Davon ist doch das Internet voll von.

  53. mik

    Muss eher an meinem Übergang von Couch zu Bett liegen, da bin ich wohl nur partiell hirnaktiv.
    Tatsächlich war mir die Favres Klage aber bis vor einigen Tagen gänzlich unbekannt, der Weg vom Sportfeld zum erfolgreichen Zivilprozess (wikipedia spricht von Strafprozess) ist ja auch eher selten. Da wäre ich tatsächlich an Details interessiert; gerne auch ohne Googeln meinerseits, lieber von einem Kenner des Geschehens.

  54. Also das der Schreiberling gefärbt ist wie der Rio Negro, der bei Manaus wieder den Amazonas enstehen lässt, ist doch wirklich deutlich erkennbar. Aber gerade weil ein Gericht in zweiter Instanz nicht direkt abgelehnt hat, was jeder andere juristische aktuer in dem Spiel immer vorausgesagt hat, ist schon fast eine Sensation. Natürlich muss man die Urteile abwarten, Plural, weil es natürlich bis in die höchsten Sphären gehen würde. Klar ist aber doch: Je höher das geht, desto mehr Meinungsmacher interessieren sich dafür und könnten (ob es so kommt weiß ich nicht) ein dickes Brett zwischen DFB und FIFA schieben. Das wiederum *Traummodus_an* könnte dann mit den anderen aktuell unschönen Dingen im FIFAland zu gewissen Problemen führen, die er eigene Ethikrat nicht mehr kitten kann *Traummodus_aus* Letztlich warte ich ab und würde mich nen Ast freuen, wenn das zu einem echten Problem wird.

    Ganz nüchtern betrachtet: Es ist einfach traurig, dass ein Mäzen Sprehe einen Verein wie Wilhelmshaven quasi im Alleingang imporhebt bis in Liga 3 und dann am Ende alles zusammenbricht. Das ist wirklich schade, denn gegen die hat es immer Spaß gemacht die Spiele zu verfolgen.

  55. Bin ich nicht. Alle Quellen, die ich so auf dem ersten Blick sehe, sprechen von einer Buße, was wohl bedeutet, dass Favre niemals den zivilrechtlichen Weg beschritten hat. Wobei das eidgenössische Rechtssystem den Begriff der Buße auch oder gerade im Zivilrecht kennt (Telco-Opfer wissen, was gemeint ist), ich hab da keinen Überblick drüber.

    Aber das ist doch egal. Es gibt doch europaweit genügend Beispiele für Fußballer, die für vorsätzliche, schwere Verletzungen verursachende Fouls zivilrechtlich zur vollen Verantwortung gezogen wurden. Dass diesbezüglich die Sportgerichtsbarkeit außen vor ist, das ist nun wirklich ein alter Hut.

  56. @veniat: Ganz nüchtern betrachtet: Ich fürchte, der SVW wirft dort verlorenem Geld weiteres hinterher. Und ist insgesamt schlecht beraten.

    Aber das ist nur so ein oberflächliches Gefühl. Ich bin nicht in der Lage, dies irgendwie zu beurteilen.

  57. mik

    Danke, beruflich bin ich da anscheinend zu weit entfernt, privat habe ich da eher Luftnummern gesehen, #England. Für mich kein alter Hut, da sollte ich wohl das Internet durchforsten. Wobei ich inzwischen auch gerne ein Recht auf Uninformiertheit proklamiere,

    @veniat: Erstmal sollte der SVW gegen Lingen das wichtige Spiel gewinnen. Sprehes Wirken finde ich aber so launenhaft, dass ich es problematisch finde, auch wenn das Gute für den Verein überwiegt.
    Bestätigt aber meine These, dass Ausspielen von Profis gg. Amateure nur ein ideeller Spaß ist, da Feinkost-, Brausehersteller oder Bauunternehmer den Spielbetrieb unten genauso fördern, beeinflussen bzw. er sonst gar nicht möglich wäre.

    Trotzdem ist Lotte natürlich Mist und Wilhelmshaven okay.

  58. So sieht es aus mik. Genauer gesagt muss WHV gleich zweimal in Lingen antreten, gegen Lingen und Biene, sofern das Wetter mitspielt. Ich sehne mich trotz souveräne Auswärtssieg in Goslar halt nach den guten alten Zeiten mit Emden, Nordhorn und auch Wilhelmshaven. Da war noch ein bisschen was los – Lokalbrisanz und ein paar Fans im Auswärtsblock. Stattdessen spielt man jetzt halt Rehden oder diverse Zweitvertretungen. Daher das Auge auf die ehemaligen Mitstreiter.

  59. tony

    im ZDF läuft morgen Leverkusen-Monaco,
    Arsenal-Dortmund auf sky…
    lol..wtf ZDF?

  60. thorben

    gönn den den 5 leverkusen fans doch auch mal etwas tony ;)
    muss rudi nicht wieder rumweinen, dass er nicht gezeigt wird.
    vielleicht dachte sich das zdf aber auch. ohne giroud ist alles doof und hat sich gedacht, dann zeigen wir die halt nicht…
    *hihihihihi* die giroud story ist bekannt oder?

  61. thorben

    “Huub Stevens wird laut der “Stuttgarter Zeitung” Vehs Nachfolger auf der Trainerbank. Zurück in die Zukunft oder voraus in die Vergangenheit also – wie auch immer, mit dem Niederländer seien nur noch Details wie die Vertragslaufzeit zu klären. Auch in Sachen Bobic-Nachfolge wird ein Name genannt: Henk Veldmate, ebenfalls Holländer und derzeit Scouting-Chef beim FC Groningen, sei ein Kandidat. Er gilt als Entdecker von Arjen Robben und Luis Suarez. So einer würde dem VfB sicher auch gut zu Gesicht stehen.”

    omfg, nur weil nürnberg und hamburg letztes jahr noch dümmer waren, sind sie ja drin geblieben, das muss doch nicht zwingend auch ein 2. mal gut gehen. zumal stevens jetzt nicht mehr der modernste trainer ist..

  62. Conejero

    @thorben

    Bei dieser Tabellensituation wird dem VfB der “Moderne Fussball” geschmeidig am Allerwertesten vorbei gehen…
    Da ist erstmal Schadensbegrenzung in Form von Klassenerhalt angesagt – und dann geht nächste Saison die gleiche Leier wieder los…

  63. thorben

    ja, aber meiner meinung ist das lediglich eine wette darauf, dass es noch 2-3 teams mehr gibt, die noch dümmer sind als ich selber, so dass ich die relegation/abstieg vermeide. gut, es gibt noch bremen und den hsv und evtl. noch frankfurt, aber sonst….
    also ja ne.. ich bin mehr als skeptisch. warum nicht zB den keller?

  64. Conejero

    #stevensmagathbabbeldaumvehneururer

    Das ist im Karussell eben so die antikere Variante:

    Schöne Pferdchen, die sich auf- und-ab bewegen, die Farbe ist erkennbar abgelättert und war schon mal schön – und es gibt anscheinend ein Grund, warum sie sich noch im Kreis bewegen und nicht Bankrott sind…

    Ist eben Tradition… #BILDsmiley ;-)

  65. ach komm schon, sterni. da geht es nach name des vereins und spielers, dann große transfers des jahres, dann leistung bei der wm, dann leistung in der cl (ab frühestens achtelfinale).
    leistung natürlich immer gefiltert durch medienhype.

    das fehlen von schweinsteiger wundert mich aber schon.

  66. Conejero

    @Linksaussen

    Von der Anzahl der Spiele Schweinsteigers in 2014 her durchaus nachvollziehbar…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)