107 Comments

Sonntag, 22.11.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

107 comments

  1. Tommy

    Pro7Maxx mit 2 Dome-Games. Hätte man ruhig mal gucken können, obs nicht schon was in der Schweinewetter-Abteilung gibt (Bears und Philly zuhause). Schriebs als er die handtellergroßen Schneeflocken vorm Haus sah.

  2. mik

    Hihi, tatsächlich sollte man sich nach gestriger Demontage mit anderem als ausgerechnet dem Schiedsrichter beschäftigen.
    Neymar wird seinen Ruf wohl nicht mehr verlieren, müßte er schon mit Turban und Armschlinge im WM Finale spielen. Mir ist es recht, immerhin ist die Unsympathenabteilung durch Puyols Abgang stark geschwächt.

  3. Die Abkürzung Real MAdrid irritiert mich immer noch.

    Habt ihr da mal ein besseres Video? Ich finde, ohne Realgeschwindigkeit und Blick auf die Spielsituation kann man das gar nicht wirklich beurteilen.

  4. Heiner

    @Conejero

    Morgen sind ja Präsidentschaftswahlen bei den Kickers. Mit Helmut Spahn (Sicherheitschef WM 2006) gibt es ja einen interessanten Kandidaten. Ist er jetzt der große Hoffnungsträger?

  5. Verdammt. :)

    Aber die Sichtposition des Schiedsrichters ist um Welten besser als die der Kamera. Und wenn ich das mit dem Wissen aus der Zeitlupe verbinde, dann bleibe ich bei rot.

  6. Conejero

    @Heiner

    Fragst Du mich leider vergebens – ich bin mittlerweile zu lange und zu weit weg.
    Schaue mir das Chaos seit mehr als einem Jahrzehnt nur noch kopfschüttelnd an und lache über das, was mir Bekannte aus dem näheren Kickers-Umfeld so erzählen…
    Ich bin zu einem “traditionsbewussten Modefan” verkommen… ;-)

  7. Conejero

    @Franzx und sternburg

    Der Gesichtsausdruck von Isco bei dem Foul spricht auch Bände…

  8. Hoopharry

    Es macht einfach tierisch Spaß, dem Fußball des SC Freiburg zuzuschauen. Ich behaupte mal, das Trio Frantz, Grifo und Petersen hätte auch bei zwei Drittel der Erstligisten einen Stammplatz. Und Christian Streich ist für mich ohnehin einer der Top-5-Trainer im deutschen Fußball.

  9. guelph

    @ Tommy
    In Minneapolis spielt man seit einiger Zeit im TCF Bank Stadium, also unter freiem Himmel. Momentan so -8°C, beim Spiel wohl so um 0, kein Niederschlag angekündigt, aber ich denke kuschlig ist trotzdem was anderes ;-)
    Tickets sind dennoch heiß begehrt und die teuersten aller Spiele heute. Das Derby machts möglich.

  10. Heiner

    @Conejero

    Ist wahrscheinlich auch besser das Ganze aus der Ferne zu verfolgen, da muss sich nicht so uffresche. Sportlich läufts diese Saison ja auch nicht so optimal.

  11. Conejero

    @Heiner

    Ich erschrecke immer so, wenn zu ungewöhnlichen Zeiten der Ergebnisdienst auf meinem handy jammert… Das sind dann meistens die Kickers… ;-)

  12. mik

    Fürth hat sich auch eher unbemerkt nach oben geschlichen. Doppelpack von Sukalo gibt es auch nicht alle Tage.

  13. kombüse

    Der Aufschrei im Berliner Olympiastadion ist groß: In Berlin spielt man jetzt mit orangen Bällen

  14. mik

    Michael Born sieht anscheinend erstmals in seinem Leben Schnee, und kommt damit offensichtlich nicht klar – die Hertha schon.

  15. Franzx

    die Rasenheizung ist mit Sicherheit nicht seit drei Tagen an, lieber Rollo;-) links oben wirkt sie aber wohl schon

  16. Was ein Wetter hier, totaler Wintereinbruch und Schnee en masse. Ich denke mal die Partie wird nur ganz schwer regulär, wenn übrhaupt über die Bühne zu bringen sein. Das wird bald abgebrochen.

  17. Frankfurter Löwe

    Witzigerweise schneit es in Frankfurt Oder bisher keine Flocke.

  18. Und natürlich ist die Heizung nicht seit drei Tagen an, alleine was das kosten würde. Es gab überhaupt keinen Grund, die gestern und vorgestern anzuschmeißen.

  19. Derweil sehe ich gerade als replay in der ARD, dass Ted-Jan Bloemen inzwischen für Kanada startet und einen WR über 10.000m in Salt Lake City aufgestellt hat letzte Nacht. Hat Eurosport nicht immer diese Wettbewerbe gezeigt? Schade, dass die WM im Gewichtheben da Vorrang hat.

  20. BSI

    2:0 gegen den Tabellenzweiten St. Pauli. Und heute legen die kleinen Löwen nach mit einem 2:0 gegen den Lokalrivalen Bayern II. Nicht leicht für einen pflegmatischen, chronisch depressiven Löwenfan in diesen Tagen…

  21. Franzx

    und Hassan Ismaik ist heute sogar auch im Grünwalder gesichtet worden; ob auch er sich Gedanken über ein eigenes Stadion macht?

  22. Conejero

    Es ist soweit:

    MARCA & AS, die beiden Hausblätter von RMA, haben die Jagd auf Benitez offiziell eröffnet.
    Es geht nicht mehr darum ob er geht sondern nur noch darum, wann wer kommt.
    Wobei die Auswahl an Trainern nicht gerade gross ist (Zidane, Zidane oder Zidane kommt von Fan-Seite).

    Ich persönlich fände ja Favre als Trainer von CR7 ganz reizvoll…

  23. Klabautermann

    Cotto vs Alavarez war ein guter Kampf, Alvarez hat sehr viel Klasse gezeigt, ein sauberer Boxstil, klarer Sieg. Man kann sich auf seinen nächsten Kampf (gegen GGG?) freuen.

  24. Heiner

    @veniat

    Ich meine, Eurosport hat schon seit einiger Zeit kein Eisschnellauf mehr gezeigt.

  25. mik

    Eurosport hat zwar dieses Jahr die Eisschnellauf WM übertragen, ansonsten habe ich es wie @Heiner in Erinnerung.

  26. Heiner

    @Klabautermann

    Problem dürfte sein, dass Alvarez nur mit einem selbstgewählten Gewichtslimit kämpfen will. Ob sich Golowkin darauf einlassen wird ist doch fraglich.

  27. johannes9999

    im übrigen hatte unser harry letztens recht als er meinte dass murgl? in österreich keine sechs bekommen hätte!

    es gibt in österreich nur noten von 1 – 5 *ggg*

    und noch kleine anmerkung zum hausherrn letztens:

    A1Tv ist iptv anbieter und keine kabelanbieter

  28. johannes9999

    bin mir nicht ganz sicher aber bin der meinung dass es zumindest im vorjahr schon kein eisschnellaufen auf eurosport gegeben hat.

    gibt auf jeden fall sehr gute lkws für bewerb aus salt lake city. der schnellsten eislaufbahn der welt.

    gab gesten auch noch wr über 1500. richardson hat den rekord von bowe von vorigen wochenende nochmals um ca. 0,7 sec verbessert und bowe blieb um 0,2 sec unter dem eigenen rekord. schnellstes 1500 m rennen aller zeiten bei den damen.

    heute sind vor allem die 1000 m damen wr verdächtig. die a bewerbe beginnen um 1300 ortstzeit.

  29. thorben

    ohja. geschneit hat es hier auch wie doof *brrr* war echt nicht schön: dazu noch die unterkühlung in der fanszene, die sowieos schon da war. gab zwar einen 3:1 sieg, aber die stimmung ist trotzdem noch im arsch.
    wenigstens gab es glühwein, da konnte man sich innerlich erwärmen 8-)

  30. Hoopharry

    Ay-tac-Fußball….die südhessische Antwort auf One-touch-Fußball…

  31. Tommy

    @guelph:Ah ok, Danke. Spielen sie also immernoch dort. Ich dachte das Neue wär schon in Benutzung. Dann wohl ab nä Saison.
    Also passts schon, stimmt. Gemütlich ist anders. Und das sportlich hochwertigste Derby seit Langem.

  32. Heiner

    @johannes9999

    Ergebnis und Wetterbeschreibung sprechen für Chemnitz-Fortuna Köln.

  33. schranke

    mik 15:24 umgekehrt wird ein Schuh draus. Fürth hat so grottig in einigen Spielen agiert (es gab auch die Ergebnisse 0:5 zu Hause gegen Bochum und 2:5 in Freiburg), dass es ein Wunder ist, dass es nur zwei Zähler hinter Rang drei steht. Beweist eher, dass diese zweite Liga maximal mittelprächtig ist.

  34. 100€ Freundschaftswerbung können sie bekommen, wenn Sie Ihren Nachbarn werben, meine Damen und Herren. Wenn man das hochrechnet, ja, dann sind das schon fast drei Monatsmieten.

    TuT in Minute 38. beim Spiel Ingolstadt vs. Darmstadt.

    ?????????

  35. @Ex-Michael: Die geschossenen Tore beider Mannschaften in den bsiherigen Spielen, erst Ingolstadt, dann Darmstadt von Spieltag 1, dann SPieltag 2, etc…

  36. mik

    Monatsmiete – wohl eigene Abokosten; vermutlich sind die meisten der Zweitkartensprüche vom Marketing getextet, so konstant wie die inzwischen kommen – aber, ein TuT lässt sich vermutlich nicht von einem Skript nicht bevormunden und formuliert um.

  37. mark

    Wo kann ich “jeden verdammten Sonntag” als nervigste Phrase 2015 einreichen?

  38. thorben

    @johannes
    der heiner hat sowas von recht…
    während er sich mittlerweile bundesliga fussball angucken darf, dümpeln wir halt noch in der 3. liga rum. scheisse passiert halt nech ;-)

    hat das spiel jemand im mdr gesehen und kann sagen, wie die nicht stimmung rüber gekommen ist?

  39. Murgl

    Ob Marshall Eriksen heute im Stadion ist? Man weis es nicht weil HIMYM ja zu Ende ist.

    Eh klar das mein Post vom Do nun ad absurdum ist weil jetzt die fünf Bombenziele genannt wurden. Nur hinterfragwürdig ist das schon das man das erst Tage später macht

  40. Willi Lippens

    Der Sky-Pseudojournalismus von Wasserziehr zum Thema Beckenbauer ist in etwa so ausgewogen wie Russia Today bei Russland betreffenden Themen.

    Warum setzen die nicht noch zusätzlich einen weiteren Bayern-Offiziellen oder anderen Spezi dazu, der immer nur auf das Leben seiner Kinder schwört, Franz und alle anderen (außer Theo) wären sauber gewesen, dann hätte es wenigstens komplettes Fox News-Niveau.

    Erstaunlich auch, wie es Radmann geschafft hat, von keinem im Studio auch nur namentlich erwähnt zu werden. Der muss die größte Kompromatkammer des deutschen Fußballs besitzen.

  41. Thorben

    @veniat
    Das regt mich bei s1us auch immer so auf.
    Hier haben dich alle möglichen Menschen Ahnung von allem möglichen: ist das so schwer da nen Praktikanten was anständiges rein schreiben zu lassen?
    Ich glaube ja eigentlich mal nicht….

  42. Nein, kann nicht so schwer sein und auch mit Sky hat das wenig zu tun. Denn aktuell ist via Sky bei Sport1+ HD und Sport1US HD ein vernünftiger TExt zu lesen. HD+ scheint hier der Flaschenhals zu sein. Aber auch das “Darts Live” muss ja irgendwo herkommen, also kann man denen auch gleich einen richtign Text übergeben oder aber man hat auch da direkten Zugriff, dann wäre es noch unverständlicher. Bei HD+ ist ja sonst auch alles im EPG OK, selbst Tele5 HD, also kann es hier nur an Sport1 liegen.

  43. Higgibaby

    Ich habe auch das Gefühl, daß der EPG seit einigen Tagen deutlich mehr Infos liefert. Daß er lange nicht perfekt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. *sky+-Receiver

  44. Franzx

    wahrscheinlich zu spät, aber was für ein cooler Hund ist eigentlich Ryan Fitzpatrick

  45. Dudel

    Buschi und Esemu völlig außer sich – kann hier einer erklären, was an dem Ball nicht gefangen war?

  46. Nesro

    Im fangen gab es Kontakt, bevor der zweite Fuß am Boden war. Der Kontakt nimmt den Fänger zu Boden, wobei der Ball nicht kontrolliert wird. Incomplete. So erklärt im US Fernsehen

  47. thedishguy

    @veniat:
    S1+ und S1US senden auf Sky-Transpondern, d.h. Sky bekommt die Daten wahrscheinlich angeliefert und pflegt sie dann ein. Beim HD+-Transponder muss S1 das wohl selbst machen.
    Rein technisch sollte es überhaupt kein Problem sein, die Programmdaten von Website und EPG mit den gleichen Daten zu füttern bzw. zu synchronisieren. Aber wir reden von Sport1, die haben zu BÄH-Zeiten jahrelang analog über Astra Videotext gesendet, digital aber nicht. Da passt der mangelhafte EPG doch ins Bild.

  48. Dudel

    Okay, um das in meinen Worten darzustellen: Er hatte zwar Kontrolle über den Ball, aber die Aktion, die ihn zu Boden brachte (und über die zwei Tippelschritte hinweg andauerte) begann schon bevor er diese Kontrolle hatte?

  49. Hab nur kurz reingeschaut, die Entscheidung nicht verstanden und dann wieder rausgeschaltet. Soviel übrigens zu Thema “der Videobeweis macht alle Diskussionskultur beim Fußball kaputt”. Erstens: Wie man sieht, gibt es noch genug Gründe, am Stammtisch weiterzudiskutieren. Und viel wichtiger zweitens: Welche Diskussionskultur? Den Quark im DoPa nicht, den Schrott im ASS nicht und allen voran mal gar nicht Patrick “nur mit Ä klinge ich geil” Wasserziehers Lobbyshow.

  50. Nesro

    So würde ich es auch verstehen. Und darum war der catch nie abgeschlossen. Behält er im fallen den Ball in der Hand ist alles ok

  51. Dudel

    Okay. Vielen Dank. Ich muss das nicht gut finden, aber die Auslegung kann ich nachvollziehen. Anderseits wären die Falcons nie in diese Bredouille gekommen, wenn sie das Spiel etwas fehlerfreier bestritten hätten.

  52. Franzx

    note an Franzx:

    obigen Kommentar nach den beiden Interceptions in der Schlussphase noch einmal überdenken

  53. Hydronow

    Zum Nicht-Catch: Bei CBS waren sich Kommentatoren und zugeschalteter ehemaliger Schiedsrichter (Mike Carey?) einig, dass es eindeutig kein Catch war.

  54. BSI

    Nachtrag zur Situation in Atlanta: wenn die refs auf catch entschieden hätten, wäre das Spiel ausgewesen. Er fiel nämlich im Feld mit dem Hintern auf den Boden und wurde vom Verteidiger berührt. Damit ist der Spielzug beendet, die Uhr läuft aber weiter. Was das bei fünf Sekunden restliche Spielzeit bedeutet hätte, ist klar.

  55. Dudel

    Danke BSI, das erklärt vielleicht auch, warum Atlanta wohlweislich auf nahezu jegliche Proteste verzichtet hat. Etwas schade finde ich, dass das von den Experten so überhaupt nicht aufgegriffen oder diskutiert wird. Weder Esemu noch Stecker haben eine Idee gehabt, warum das kein Catch war. Es sollte doch da schon alleine helfen, wenn man jemanden ins Studio setzt, der sich die englische Tonspur anhört.

  56. Thorben

    Atlanta fände ich auch, dass es klar kein catch war. Hat man doch gut gesehen.

    Asche auf mein Haupt: ist mir ja gar nicht so bewusst aufgefallen, dass der epg mal Sachen anzeigt bei s1us.
    Würde aber spontan suhbauf Unfähigkeit seitens S1 tippen ;-)

  57. Wurde eigentlich schon über die angebliche Sport Sponsoring Sparliste von VW gesprochen?

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vw-sparen-beim-sport-sponsoring-1.2748373

    Wegen der Abgasaffäre wird der Volkswagen-Konzern nach Informationen der Bild am Sonntag auch im Sport-Sponsoring kräftig sparen. Im Unternehmen gebe es eine konkrete Streichliste, die bereits im VW-Markenvorstand behandelt worden sei. Auf der Liste stünden die Fußball-Bundesligisten Hannover 96, Werder Bremen und Schalke 04 sowie Zweitligist 1860 München, berichtete das Blatt vorab.
    Mit jeweils rund 1,5 Millionen Euro pro Saison unterstütze Volkswagen bislang diese Klubs. Auch das Eishockey-Engagement bei den Grizzlys Wolfsburg, das etwa fünf Millionen Euro pro Jahr koste, solle entfallen.

    Klar, für den WOB-DEL-Club wäre das das sichere aus, aber 1,5 Mio beim Fussi, speziell bei Schalke, kommen mir sehr wenig vor.
    Die werden auf http://business.schalke04.de/ als Premium-Partner geführt und da wäre das ein bisserl mau.

    —–
    Ein wenig Abwechslung im Kommentar bei P7mäx ist mal ganz nett, aber Schmiso finde ich schon unterhaltsamer am späteren Abend.

  58. mik

    Danke @Berni, habe schon mit den Füßen gescharrt, wann denn endlich ein Artikel mit etwas Konkreterem erscheint. Auch wenn die Bams nur spekulieren sollte, muss das Sportsponsoring natürlich hinterfragt werden. Insbesondere das hier schon oft angesprochene Sponsoring von diversen Bundesligavereinen, wenn man sich gleichzeitig das Flagschiff VfL leistet, kann man bei Kürzungen nicht übersehen.

    Mal sehen, wann ein Artikel zu Wolfsburg auftaucht, dort könnte man allerdings recht geräuschlos – dank Befreiung von der Offenlegungspflicht – die mehrfachen Zahlungen durch VW, Autostadt, Finanz Service runterschrauben.

  59. Ich hab den ganzen Abend schon das Bedürfnis “Le Frisur” von den Ärzten zu hören… oder mal wieder “Die Schöne und das Biest” zu gucken… oder “Der König der Löwen”. Oder das Musical “Hair”: Oder “Hairspray”. Oder…

  60. @mik
    Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, würde ich mal vermuten, dass es gar nicht so klug wäre beim VfL jetzt zu kürzen, da die ja auf Wachstumskurs sind und momentan im Profi-Fußball das Geschäft “ab geht” und wenn man jetzt nicht dabei ist um in der “gehobenen europäischen Klasse” dabei zu sein (und dies muß ja für einen global agierenden Werbeträger der Anspruch sein) es in ein paar Jahren ein vielfaches kosten würde, nochmal den Anschluß zu finden.
    Falls dies wirklich alle Kürzungen sein sollten, klingt das für mich eher so nach Feigenblatt, damit man sich bei folgenden Kürzungen in Bereichen wie Kultur, soziales Engagement, Arbeitskräfte etc nicht angreifbar zu sein.

  61. Das Spiel legt an Entertainment-Faktor zu :-)
    Schicke 2Pt Conv. – Modell Affentretzen

    @Sebastian
    Ja, ist hot. Ich kann deine Phantasien total verstehen und wette einen 1 Euro darauf, dass ihr bei Twitter befreundet seid.
    (Sorry, aber manche Vorlagen kann man nicht liegen lassen – Nix für Ungut)

  62. lpete

    @VW
    wenn ich das richtig sehe soll es, außer bei den Grizzlys, nur Vereine bei denen kein Werk steht betreffen.
    Sieht nach Konzentration auf den Fußball und Beruhigung der Mitarbeiter (wir bleiben in der Region) aus. Ich glaube ncht, dass sich VW aus dem Sponsoring in den Städten mit VW-Werken zurückzieht. Insbesondere wenn die Gewerbesteuer der Städte kollabiert.

  63. Hydronow

    Noch einmal zur Situation in Atlanta mit den Worten von Nicolas Martin (@Fighti): ‘Es wird diskutiert, warum das von Jones Incomplete war? Wieso sollte das complete gewesen sein? Geht zu Boden, hält Ball nicht fest, Ende.’

  64. Thorben

    So kann man es natürlich auch erklären. ^^

    Das war es dann wohl in Minnesota.
    Bitter..

  65. mik

    @Berni: Habe gerade gesehen, die Sportschau wähnt 70 Millionen als Zahlung http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/finanzen-vfl-wolfsburg100.html

    Glaube auch nicht unbedingt an große Kürzungen bei Wolfsburg, da dort auch genug Spielerkapital vorhanden ist, daß man im Zweifel versilbern kann. Und bei höheren Einsparungen dürfte in Ablöseverhandlungen auch gleich weniger geboten werden – wenn die PL jedenfalls nachdenken sollte. Auch bei eigenen Einkäufen ist ein Sparkurs nicht die beste Referenz.
    Ergänzungstransfers ala Schürrle könnten aber nur noch eingeschränkt möglich sein, wobei die Kritik schon vor der Abgasaffäre groß war.

    Ein kleiner Widerspruch meinerseits aber, die “gehobene(n) europäischen Klasse” bedürfte vermutlich noch einer Etaterhöhung, um die verläßlich zu halten, und da muss man tatsächlich die weitere Entwicklung abwarten, ob dieser noch weiter aufgestockt werden kann.

    P.S.: irgendwann könnte ein Controller natürlich auch mal das return on investment genauer anschauen…

  66. @Hydronow: Weil er ihn sicher hat, wenn auch kurz, und das durch das offensichtliche Zeigen auch andeutet. Danach wird er umgenietet, was aber ja keine Rolle mehr spielt. Interessanter ist da der Hinweis, dass selbst wenn der Catch gegeben worde wäre, die Zeit einfach um ist. DAS ist ein Mehrwert an Informationen, der Rest ist Interpretation und keineswegs klar.

    Derweil Neues vom Gewichtheben aus Houston: Während dieser Migels beim Radrennen auf Eurosport ja regelmäßig alle Dopingthemen großflächig ausblendet und fast aktiv ignoriert, machen es die Herren Huster und Ringgut sensationell süffisant. Beispiel Doping der vielen Bulgaren und Aserbaidschaner. Als ein Ex-Doper die Bühne betritt, sagt Runggut: “Das ist XYZ [Name vergessen, d. Autor], der Seineszeichens vor ein paar Jahren mit Dehydrochlormethyltestosteron erwischt wurde. Warum erzähle ich Ihnen den Wirkstoff? Ganz einfach liebe Zuschauer, das ist das gute alte Oral Turinabol aus der DDR. Ist schon komisch, während sich die Welt über neumodische Designerdrogen und synthetische Mittel unterhält, gibt es in Aserbaidschan noch die gute alten Mittel. Schon Wahnsinn, wie man denken kann, dass das nicht auffällt.” Huster daraufhin: “Das habe ich mich auch gefragt. Wie sicher müssen die sich gewesen sein, dass da niemand kommt um zu kontrollierenß”. Dazu dann ein bissel Smalltalk über die “Ungeschicktheit” und Co – auch so kann man mit dem Thema aktiv umgehen, sich aktiv über die Erwischten lustig machen. Ich finde das ist ein genialer Weg.

    Achso, bevor jemand fragt: Der Wettbewerb interessiertmich genau 0, ich überbrücke zum zweiten Fußballspiel, aber wie die Huster und Ringgut da kommentieren: Das ist fachlich ganz stark und dazu richtig launig. Genau so stelle ich mir das vor.

  67. BSI

    Schock für alle Fans von Detroit: die lions sind dieses Jahr so kacke, dass sie von den Amis von thanksgiving entfernt wurden. Hat Morawe gerade genau so gesagt. Hm.

  68. Hydronow

    @Veniat. Nur zur Klarstellung. Ich habe keine Ahnung wie die Situation zu bewerten ist. Ich gebe nur das wieder was die Experten auf meinen Kanälen dazu zu sagen haben. Der Hinweis auf die Spielzeit ist natürlich ein Mehrwert.

    Derweil wohl die Entscheidung in Minneapolis.

  69. mik

    @veniat: Noch nichts gesehen von den Gewichthebern, aber das Doping spricht Eurosport tatsächlich bei den Übertragungen regelmäßig so launig an, die Geschichte mit dem “Oral Turinabol” kannte ich sogar schon. Kein Wunder, immerhin haben sie bei Olympia in London fast jede Sekunde Gewichtheben übertragen. Aserbaidschan dürfte auch weiterhin zu den Ländern zählen, die transparent Trainingskontrollen ermöglichen.

    Gewichtheben als Wettkampf finde ich übrigens ganz attraktiv. Jedenfalls so als Abwechslung zwischendurch; schön simpel, ich bin sofort drin im Wettkampf, wie beim Anlaufen beim Elfmeterschiessen schätze ich die Athleten gleich ein und am Ende wird es oft spannend.

  70. tony

    Gruss vom Strand,
    Mahahual, Quintana Roo
    Bin anscheinend gerade rechtzeitig weggeflogen,
    Und die Hawks gewinnen

  71. War Aserbaidschan nicht eines der Länder, für das WADA-Kontrolleure zuvor ein Visum beantragen müssen und dadurch der Überraschungseffekt eher gering ausfällt?

    Finde ich ja schön, dass am Donnerstag auch zwei Spiele “free” übertragen werden. War das schon länger bekannt?

  72. mik

    @tony Oh, in genau dem Zipfel war ich leider nicht. Gleich mit Kreuzfahrerterminal – lass das bloß nicht @standuhr hören. Viel Spaß noch am Strand, wir hatten ja hier den ersten Schneetag.

  73. mik

    @Berni: die Übertragungen zu Thanksgiving auf P7Maxx sind seit Bekanntwerden des Vertrages bekannt, weiß nicht mehr, ob sie explizit erwähnt wurden oder leicht ausrechenbar waren.
    Die Begründung für das späte Spiel statt des frühens habe ich aber leider nicht mehr drauf.

  74. Mist jetzt ist es raus die Twitter-Uschi und ich sind verliebt. Ihr habt mich durchschaut. Demnächst stehe muss ich in mein Blog schreiben dass ich nicht nur mich morgens rasiere

    *brrr*
    *schüttel*

    So und jetzt bitte den Euro :-P

  75. Gute Erholung tony, derweil ist hier in der Tat der Schnee nicht nur am Görli vorhanden. Die Gewichtjungs sind immer noch dran, momentan sind Nordkoera, Aserbaidschan und Co. im Rennen. Ich denke ja, dass die Wada in Nordkorea noch besser Untersuchungsmöglichkeiten hat….wie läuft das eigentlich, die können da doch abseits von Wettbewerben alles, wirklich alles machen. Niemand wird da freiwillig hingehen nd ne Dopingprobe nehmen. Was eine skurille Vorstellung.

  76. mik

    Francisco Antonio Mosquera Valencia kommt als Kolumbianer mit einheimischen, päpstlichen Drogen jedenfalls nicht an die Chemiker ran.

  77. mik

    @veniat: “ich überbrücke zum zweiten Fußballspiel” Läuft doch schon länger, der Faszination Gewichtheben erlegen?

  78. Houston we have a….öhm…Weltrekord! Der Chinese stößt 183kg und hat damit 330kg insgesamt, was jeweils Weltrekord ist.

  79. mik

    Wie auch immer erreicht, bei etwas lauen letzten Durchgängen beendet Chen Lijun mit Doppelweltrekord den Wettkampf. Man trifft sich im Labor.

  80. JensA

    @lpete
    VW Nutzfahrzeuge hat in Hannover ein großes Werk. Bei Bremen könnte man Emden mit etwas guten Willen auch noch zum Einzugsgebiet zählen, wo VW ebenfalls ein Werk unterhält. Gelsenkirchen und München haben in der Tat keine Werke im Umkreis. 1,5 Millionen halte ich als Summe aber auch für völlig unrealistisch.

    Nicht erwähnt werden interessanterweise Braunschweig (VW Hauptsponsor 2. Fussball Bundesliga und BBL), Ingolstadt (Audi Fussball und Eishockey), der FC Bayern (Audi) und der DFB-Pokal.

    Der VFL und insbesondere die Grizzlys (Skoda) dürften unter einem noch viel stärkeren Aspekt als an anderen Standorten auch und vor allem unter dem Gesichtspunkt des Stadtmarketings (Wolfsburg=VW=Wolfsburg) laufen. Die Entscheidung inwieweit diese Engagement betroffen sein werden, würde ich damit direkt im Zusammenhang sehen, ob VW in Wolfsburg Stellen kürzen wird oder nicht. Tun sie es, dürften die Summen die man bisher reinsteckt, so natürlich nur schwer weiter zu rechtfertigen sein.

    Ansonsten würde ich eher andere Sponsoringaktivitäten oben auf der Liste verorten und im Sportbereich hier sicherlich Motorsport ganz vorne. Insbesondere bei Audi bin ich mir sicher das eines der beiden Betätigungsfelder (WEC/Le Mans oder DTM) wegfallen wird. In der DTM wurde bereits die Einführung eines neuen (in der Entwicklung bereits weit fortgeschrittenen) Motorenkonzepts gestoppt und damit auch der zukünftige japanische Kooperationspartner Super-GT (Toyota, Nissan, Honda) düpiert. Man munkelt eine Entscheidung mit Rücksicht auf einen der aktuellen DTM Hersteller. Da eine solch weitreichende Entscheidung inklusive Tritt in die Weichteile der Japaner von den DTM Partnern aber sicherlich nicht ohne Zusagen seitens VW erfolgt wäre, dürfte es dem Le Mans Projekt an den Kragen gehen, wo Audi nach den Seriensiegen der Vergangenheit ja auch ohnehin nur noch verlieren kann und man mit Porsche inzwischen gegen die eigene Konzernschwester antritt. Porsche ging es mit Kürzungen in den unteren Motorsportklassen schon mit als erstes an den Kragen, das relativ junge LMP 1 Projekt dürfte aber fortgeführt werden. Bleibt die Frage nach den Rallyaktivitäten von VW und Skoda. Da bin ich nicht so tief drin, aber VW hat hier im Grunde alles gewonnen was man gewinnen kann. Ist halt auch die Frage, ob man die Marke VW auch zukünftig im Motorsport sehen will, was ich generell für sinnvoll halten würde.

    Alles weitere an Sportsponsoring dürfte aus den Regionaletats kommen und damit eine “andere Baustelle” darstellen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)