100 Comments

Sonntag, 25.01.2015

Der Eintrag des Hausherren.

Jetzt habe ich extra auf dogfood gewartet (hust). Aber auch zu Sportdigital-Day fällt mir nichts ein.

Allenfalls finde ich es bemerkenswert, wie diese All Star Games aufeinander abgestimmt sind. Wer sowas mag, für den muss das ja der tollste Tag des Jahres sein. Aber bestimmt ist das mal wieder nur an mir bisher vorbei gegangen.

Aber was soll’s, Ihr kommt ja nicht wegen mir hierher.

100 comments

  1. Adonis

    Dann nutze ich mal den dogfood-Eintrag zu zwei Bemerkungen:

    1.) Es mag teilweise Tulpen-/Drogenklischee sein, aber auch alle Niederländer, die ich bisher kennen gelernt habe, waren ohne Ausnahme konstitutionell äußerst tiefenentspannt. Wenn ich dann von der ja schon länger bestehenden Gewaltproblematik im holländischen Fußball lese, habe ich immer einen gewaltigen disconnect. Das Konzept eines aggressiven Holländers fällt mir tatsächlich schwer zu begreifen.
    @ dishguy oder andere mit Kenntnis: Woher kommt diese Gewaltproblematik beim Fußball und wo verstecken sich deren Protagonisten den Rest der Woche?

    2.) Ein Klassiker der Berichterstattung über englischen Fußball (neben “In England gibt es keine Schwalben”) war früher mal “Hier hat der Pokal höheres Ansehen als die Meisterschaft”. Die Zeiten sind offenkundig jedenfalls vorbei.
    War das überhaupt jemals so oder läuft das auch eher unter Journalistenklischee?

  2. Thorben

    Nochmal ein kleiner Nachtrag zur Fanfreundschaft Bochum/Bayern, weil ich es gerade in einem Podcast gehört habe: beim Spiel am fr gab es auch keine fanblöcke, sondern man stand gemischt und hat zusammen gesungen.

  3. Wer mal so richtig maximalen Realitätsabstand in Aktion erleben will, der bracht bloß als öffentliche Person etwas weitgehend harmloses über den glorreichen FC Bayern fallen zu lassen.

    Rummenigge wirkt auf mich immer mehr wie ein 12jähriger, der Zeit seines Lebens unbegrenzt verwöhnt wurde und dem immer jeder nach dem Munde geredet hat. Anscheinend funktioniert dieser Mechanismus auch bei Erwachsenen. Interessant.

    @Adonis: Interessante Fragen.

    Was die Holländer angeht ging mir das immer genauso, wenn sich die Fans meines bevorzugten Vereins über Kurztrips über die Grenze zu Testspielen o.ä. unterhalten haben – und dabei niemals der Hinweis unterblieb, dies bloß nicht mit eigenem Wagen zu unternehmen. Jedenfalls nicht mit deutschem Nummernschild. Sonst brauche man nach dem Spiel quasi gar nicht erst zu seinem Auto zurückkehren.

    So sehr ich das grundsätzliche Konzept ablehne, so sehr habe ich für kaum einen historisch bedingten Nationalitäten-Hass so viel Verständnis wie für den der Niederländer auf die Deutschen. Ich persönlich habe aber niemals auch nur die geringsten Anzeichen dafür entdecken können. Filterblase?

  4. Hoopharry

    Kleiner Tipp noch für Fans des Frauenbasketballs (die gibt es wirklich): Heute 15 Uhr Spitzenspiel DBBL: Saarlouis gegen Wasserburg. Übertragung auf sportdeutschland. Fehlt leider im AAS-Programm…

  5. Haha. Das ging bisher an mir vorbei: Ein Testspiel des VfB Stuttgart steht unter Manipulationsverdacht. Es gab verdächtig viele Wetten auf einen hohen Stuttgarter Sieg. Und tatsächlich gewann der VfB mit 5:0.

    Gegen den albanischen Erstligisten KF Laci.

    Klar. Wenn diese Trümmertruppe gegen eine funktionierende Mannschaft mit fünf Toren gewinnt, da muss Betrug im Spiel sein. Kannste Dir nicht ausdenken.

  6. Ist Jake Garner eigentlich blind? Das ist ja wohl ein Witz nicht zu sehen, dass der Ball zweimal am Boden war. Unglaublich.

  7. NoBlackHat

    Schönes Interview mit Wjatscheslaw Fetissow in der heutigen Printausgabe des Tagesspiegels. Sollte demnächst auch per Weblink verfügbar sein. Anlaß ist der Kinostart des Dokufilms “Red Army”, Hört sich wirklich interessant an.

  8. thedishguy

    Bei BBC Two startet heute abend um 21:00 die neue Staffel Top Gear.

    Zu 020 vs. 010 schreibe ich nach dem Spiel etwas.

  9. zuckerrübe

    KF Laci hat letztes Jahr schon gegen Kaiserslautern getestet und auch das Spiel wurde manipuliert (anders sind die Qutenbewegungen nicht zu erklären)…aber warum dagegen was unternehmen -hauptsache die Bundesliga bricht neue Umsatzrekorde!

  10. Heiner

    @Adonis

    Der FA-Cup hatte früher tatsächlich ein sehr hohes Ansehen. Vor allem das Finale hatte etwas von einem kleinen Super Bowl, was das ganze Drumherum angeht. Hat sich natürlich mit der PL und CL stark geändert. Im Moment ist es aber auch so, dass es der FA-Cup den Leuten nicht Recht machen kann. Entweder ist es langweilig, weil die Favoriten sich durchsetzen oder er ist sportlich wertlos, weil die Top-Clubs den Cup nicht ernst nehmen.

  11. Thorben

    #vfb
    Fairerweise muss man aber sagen, dass der VfB nicht Ziel der Untersuchungen ist. Die sind wohl unschuldig.

    #holland
    Irgendwann vor Jahren war ich mehr oder weniger zufällig bei einem cl Spiel eindhoven-Dortmund.
    Das war eigentlich eine ganz angenehme Sache. Die Holländer waren alle relativ entspannt, die so um mich herum saßen. Könnte natürlich an meiner nicht vorhandenen fankluft gelegen haben, aber man weiss es nicht.

  12. @Thorben: Klar. Dass die das nicht steuern können, ob und wie hoch sie gegen einen albanischen Verein gewinnen, das liegt auf der Hand. Gnihihi.

  13. thedishguy

    @Adonis:
    Gute Frage. Der gegenwärtige Zustand liegt nicht nur an den aktuell beteiligten ‘Fans’, sondern natürlich auch an der Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Und grundsätzlich gibt es wohl in jedem Land dumme Leute bzw. welche die sich einfach gerne daneben benehmen.
    Das Verbot von Auswärtsfans bei Ajax-Feyenoord sorgt zwar für Ruhe im Stadion, die gewalttätigen Idioten suchen sich dann aber andere Beschäftigungen wie den gegnerischen Trainer am Telefon beleidigen oder den Fantreff am Stadion anzünden. Eine Lösung ist das also auch nicht.

  14. #what2watch4 #NCAAB

    SO25 19:00 2VIRGINIA vs VIRGINIA TECH — ESPNplayer
    SO25 19:30 23INDIANA vs OHIO STATE — CBS
    SO25 20:00 5DUKE vs ST.JOHNS — FOX
    SO25 20:00 DRAKE vs 14WICHITA STATE
    SO25 21:00 24SETON HALL vs BUTLER
    SO25 21:00 2CONNECTICUT vs CINCINNATI — ESPNplayer/ESPN2 – WOMEN
    SO25 22:00 10LOUISVILLE vs PITTSBURGH — CBS
    SO25 22:00 20NORTHERN IOWA vs ILLINOIS STATE — ESPNplayer/ESPNU
    MO26 00:30 8NOTRE DAME vs NC STATE — ESPNplayer/ESPNU
    MO26 01:00 CREIGHTON vs 4VILLANOVA — FOXsports1
    MO26 01:30 NORTHWESTERN vs 13MARYLAND — BTN2go
    MO26 02:30 WASHINGTON vs 12UTAH — ESPNplayer/ESPNU

    #Xgames im ESPNplayer und auf PRO7fun

    SO25 17:45 Women’s Snowboard Slopestyle Final
    SO25 19:00 Men’s Snowboard Slopestyle Final
    SO25 19:00 Snowmobile SnoCross Adaptive Final
    SO25 19:00 Snowmobile SnoCross Round One / LCQ / Final
    SO25 19:00 Men’s Ski SuperPipe Final
    MO26 00:30 X Games Music: Wiz Khalifa — ESPNplayer

  15. thedishguy

    @sternburg:
    Letzten Sommer hat der Bürgermeister von Enschede verboten, dass Gladbach-Fans mit zum Testspiel beim FC Twente kommen. Weil er keine Lust auf irgendwelche Probleme oder Ausschreitungen hatte bzw. dafür keine Polizei einsetzen wollte. Auswärtsfans sind hier in der Wahrnehmung also immer gleich potentielle Störer. Deutsche sind in der Hinsicht besonders gefährlich, weil sie wegen der Nähe unkontrolliert individuell anreisen und die Rivalität im Fußball immer noch groß ist.

    Wenn du Deutschen-Hass erleben willst, kann ich dir einen Besuch in einem Altenheim oder von Rotterdam empfehlen. Für die volle Experience natürlich die Kombination von beidem.

  16. Ohrsport:

    Tobias Escher fertigt mit Gästen Ausblicke für die Bundesligarückrunde an. Klassisch vom Abstiegskampf bis zur Spitze. Also mit dem BVB beginnend.

    Apropos “BVB”: Dieser Honigstein-Artikel, über dem auf Twitter so geschwärmt wird, ist der eigentlich nur im Print-Spiegel? Liest irgendjemand von Euch das ehemalige Nachrichtenmagazin und kann einschätzen, was daran so besonders ist? Vielleicht sogar die einmaligen Erkenntnisse wiedergeben?

  17. @thedishguy: Die Nummer mit dem Enscheder Bürgermeister ist ein gutes Stichwort (hatte ich völlig vergessen).

    Das ist damals auf breites Unverständnis gestoßen. Nicht nur, weil Gladbach-Fans nicht zur Randale neigen. Mit Enschede teilt man null negative Erinnerungen und ist sich gegenseitig herzlich egal (es soll wohl sogar einige freundschaftliche Bindungen geben einerseits sportlich und andererseits nach den Hilfen nach dem Unfall in der Feuerwerks-Fabrik, aber das halte ich auch wieder für übertrieben).

    Wohlgemerkt, auf Unverständnis nicht etwa nur der beidseitigen Fanvertreter. Sondern auch der Polizei. Das ging irgendwann so weit, dass die Polizei Mönchengladbach in Absprache mit dem Fanprojekt den Enschedern offiziell angeboten hat, die Gladbach-Fans in bewachten Sonderbussen vom Borussia-Park bis zum Twente-Gästeblock und zurück zu fahren.

    Ein vollkommen blödsinniger Aufwand für so ein Pillepalle-Spiel. Und NRW-Bullen, die freiwillig fußballbezogene Überstunden einlegen. Das will was heißen.

    Und was macht der Bürgermeister? Lehnt auch dieses Angebot ab. Da dürfte dem Letzten klar geworden sein, dass es sich um reine Symbolpolitik handelt. Bloß für wen?

  18. Uwe

    @sternburg: Ein Blick in den LKW-pdf-Anhänger verrät, dass dieser Spiegel-Artikel von Rafael Buschmann und Jürgen Dahlkamp geschrieben wurde sowie mit Hasen
    mit Wampe
    tituliert ist. Über den Inhalt kann ich nichts sagen, da ich mir nicht die Augen auswaschen gehen möchte. Wie kommst Du auf Honigstein?

  19. Tommy

    @kombüse: Ein Klassiker, zweifelsohne :-). Allerdings mit dem Unterschied, dass er sich über die Jahre zigfach dafür entschuldigt hat. Und damals auch die ein oder andere Woche jünger war.

  20. Willi Lippens

    @sternburg: als “Honigstein” ist wohl der falsche Buschmann, Rafael der Sensationsreporter, gemeint? Er und Dahlkamp haben den Artikel verfasst, gestützt ausschließlich auf angebliche, anonyme Informanten aus dem Umfeld, die sogar wissen wollen, wie eine interne Abstimmung über die mögliche Verpflichtung von Mandzukic ausgegangen ist (2:1, Klopp war dagegen).

  21. Matuschka

    Der Spiegel-Artikel über den BVB beleuchtet die sportliche Misere in der Hinrunde und die aktuelle Situation im Verein in dieser Winterpause. Er ist eigentlich recht interessant und differenziert geschrieben, auch wenn er natürlich keine allzu großen Neuigkeiten liefert. Dass die Reporter Informationen von Quellen verwendet, die nicht namentlich genannt werden wollen, sollte hier niemanden verwundern. Und wieso Rafael Buschmann als Sensationsreporter betitelt wird, bleibt wohl Willi Lippens Geheimnis…

  22. zuckerrübe

    Kann den aktuellen Artikel nicht bewerten, da ich nicht das Wissen über den BVB verfüge, aber die Artikel von Rafael Buschmann über Fixed Games und Manipulationen waren schon sehr sensetionsgeil und viele falschen Fakten beigefügt. Dazu kommt noch seine fußballerische Inkompetenz wenn ich seine Tweets während der WM bedenke bei denen er Live vor Ort war! Aber keine Frage, man kann vielleicht auch eine andere Meinung haben!

  23. thedishguy

    @sternburg:
    Ich war mal da als Werder dort UEFA Cup (oder Europa League?) gespielt hat. Dort gab es im Vorfeld einige Bemühungen, die Bremer Fans abzuschrecken. Damals wollte man direkt an der Grenze alle Auswärtsfahrer abfangen und mit Bussen zum Stadion bringen, konnte aber nicht durchgesetzt werden. Weil die Karten absichtlich extrem spät von Enschede nach Bremen verschickt wurden, habe ich mehr für den Kurierversand nach NL als für die Karten selbst bezahlt. Am Stadion gab es einen eingezäunten Bereich für die Werder-Fans, in den man mich erst nicht hereinlassen wollte, weil ich die Ordner auf Niederländisch gefragt habe, wo denn der Auswärtsblock sei und sie mich darum verdächtig fanden.
    Der Bürgermeister ist inzwischen übrigens nach Groningen befördert worden.

  24. Fällt das bei ungefähr gleichem Vornamen nicht mehr in die Benachbarte-Buchstaben-Regel? Mist. Ja, Rafael Buschmann war natürlich gemeint. Ich habe selten einen Sport-Artikel so oft empfohlen gesehen wie diesen, daher wohl der synaptische Kurzschluss mit Twitter-Liebling Honigstein.

    Ich hab zwischenzeitlich festgestellt, doch eine Ausgabe zu besitzen. Stellt sich raus: Meine Fresse ist das banal.

    Im Grunde ein Paradebeispiel für die in den hiesigen Qualitäts-Medien verbreitete Journalismus-Simulation. Eine sinnlose Reihung aufgeblasener, nichtssagender Beobachtungen, verbreitet in einem Tonfall, als hätten sie die letzte Wahrheit erfahren.

    Auf drei Seiten ausgewalzt finden sich genau zwei unoriginelle, fragwürdige und sich dezent widersprechende Thesen über die Ursachen des BVB-Absturzes neben der Verletzten-Misere: Die Spieler seien alle viel zu lieb, es fehle der “Aggressiv-Führer”. Und die Spieler seien mittlerweile zu satt und beschäftigten sich nicht mehr – wie früher – nur mit dem Team und dem BVB.

    Ersteres finde ich bei einer Mannschaft mit dem im Abstiegskampf erprobten Reus und dem Ankurbler Hummels an sich schon fraglich. Viel witziger ist allerdings, dass sie sich einen Absatz weiter bereits selberwidersprechen, in dem sie darüber wispern, dass Weidenfeller total gemein zu seinen Mitspielern ist und sie auch mal zusammen schreie. Furchtbar. Und deshalb sei die Mannschaft froh gewesen, mit Langerack zu spielen. Kein Wort darüber, dass Wiedenfellers schon immer antiquiertes Torwartspiel zu einem eigenen, erheblichen Problem wurde, seit ihm zusehends Kraft und vor allem Konzentration schwinden.

    Und letzteres ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Jeder Profisportler sollte immer gewinnen wollen, immer mit seiner aktuellen Mannschaft. Und auch die Spieler der Meister-Teams sind nicht alle im Westfalenstadion geboren worden und haben alle gemeinsam in einer fröhlichen WG gewohnt. Genauso wenig wie im heutigen Team ausschließlich Spieler stehen, die schon zwei mal mit dem BVB Meister wurden.

    Wer also gerne Schlussfolgerungen bezüglich der Tauglichkeit eines Leistungssportlers davon abhängig gemacht sehen will, ob dieser sich an Selbstverständlichkeiten des höflichen Umgangs hält, ob dieser also z.B. anfängt, sich das Essen reinzuschaufeln, bevor alle am Tisch was haben, wer sowas gerne liest, für den ist das der richtige Artikel. Der Rest darf sich das sparen.

    ps: Wobei ich sagen muss, eine mir bisher unbekannte, hochinteressante Tatsache bringt der Artikel: Kevin “keine Minute gespielt” Großkreutz hat sich ernsthaft den WM-Pokal auf den Rücken tätowieren lassen. Was ein Honk.

  25. Matuschka

    Schön Sternburg, dass du verschweigst, dass die Autoren selber schreiben, dass “60, 70 Prozent der Probleme, vielleicht auch 95” sich durch Verletzungen und nicht vorhandene gemeinsame Vorbereitung wahrscheinlich erklären lassen. Und dass Watzke selbst sagt, dass von 100 Prozent Konzentraton auf den BVB 5% verloren gegangen seien. Ob die Zahlen jetzt irgendwie fundiert sind, sei mal dahingestellt. Das sollte nur an dieser Stelle mal richtig gestellt werden.

  26. Willi Lippens

    Um mal vom BVB-Elend etwas abzulenken:

    HSV damals:

    http://www.hsv-anleihe.de/

    HSV heute:

    http://www.hsv.de/verein/meldungen/verein/2015/otto-spendet-10-millionen-euro-fuer-campus-bau/

    Schön, dass jetzt “die wichtigsten Voraussetzungen für den Baubeginn geschaffen wurden”, da wird man die geliehenen Gelder bestimmt zügig zurückzahlen und das Geld von Otto tatsächlich für den angegebenen Zweck verwenden. Falls kein Abstieg oder etwas ähnlich Unschickliches dazwischenkommt.

  27. @Matuschka: Steht doch da ;) “neben der Verletzten-Misere”. Das Ziel des Artikels, diesen fehlenden Prozenten auf die Spur zu kommen und damit wahrscheinlich der Erklärung, warum man eben nicht auf Platz 8 steht, sondern auf Platz 17, dieses Ziel ist ja löblich. Sag ich doch gar nichts gegen.

    Dieses Ziel sehe ich jedoch nicht annähernd erreicht. Nicht einmal mit plausiblen Thesen, auf die man fürderhin mal achten könnte. Und das ganze ist auch noch schlecht geschrieben.

  28. @Willi: Es wurde schon so oft unwidersprochen geäußert, die Einnahmen aus der Fan-Anleihe seien längst im laufenden Spielbetrieb versickert, ich glaube, das können wir langsam als gegebene Tatsache behandeln.

    Warum das den Anleihen-Gebern so egal zu sein scheint, das würde mich mal interessieren.

  29. Higgibaby

    @Handball: mal einen Sieg gegen Ägypten vorausgesetzt, kann man nur hoffen, daß die katarischen Torhüter heute die beste Leistung des Turniers abgerufen haben; was die da alles rausgeholt haben, ist schon beeindruckend.

  30. Heiner

    Die im Handball ja eher üblichen Heimschiris werden es den Deutschen auch nicht leichter machen.

  31. Higgibaby

    @Heiner: wobei es zu null komma null an den Schiries lag. Frag mal den Santos, wie das Spiel eigentlich hätte ausgehen müssen

  32. Higgibaby

    @AfricaCup: Ich war bis eben immer der Meinung, daß es zwingend eine Karte nach sich zieht, spielt der Torwart den Ball außerhalb seines Strafraumes mit der Hand.

  33. mark

    (Wahrscheinliches) Viertelfinale zwischen einer nicht qualifizierten und einer zusammengekauften Mannschaft.

    Von der IHF kann selbst die FIFA oder das IOC noch lernen

  34. Conejero

    @mark

    Dann sollte man Katar wohl bei der hauseigenen Fussball-WM doch eventuell auf dem Zettel haben, sollten sie das mit Fussball auch so hinbekommen…

  35. mik

    Wollen es für Katar beim Fussball hoffen, ist ja immer wichtig für die Stimmung im Lande oder wie die Floskel heisst.

  36. Conejero

    @mik

    Für so ein paar Jubelperser (uppsss…) wird die Portokasse dort wohl noch reichen…

  37. mik

    Solange sie fleißig unseren Airbus kaufen, aktuell wohl der A350 XWB in höherer Zahl, dürfen sie auch ruhig ein paar mehr Claqueure einfliegen.

  38. Heiner

    Es war sicherlich mal angedacht sich eine Mannschaft zusammenzukaufen, aber die Regeln der FIFA geben das wohl nicht her. Jetzt hat man nur ein paar eingebürgerte Afrikaner und einen Palästinenser und beim Asien-Cup alle Spiele verloren.

  39. @Higgibaby: Hab es wieder nicht gesehen. Aber bin ich letztens erst drüber gestolpert: Hat der Torwart den Ball im Strafraum und rutscht aus Versehen über die Linie -> keine Absicht, also kein Gelb. Ist ja irgendwie auch logisch, sonst würde er gegenüber den Feldspielern benachteiligt.

    Kommt einem wahrscheinlich so vor, weil der Torwart, wenn er den Ball außerhalb spielt, das meistens in, äh, Torwartmanier tut. Und das ist halt gelb.

  40. mik

    Was für eine beschissene Flugeinlage. Egal, ob die hundertste Kameraperspektive einen Kontakt aufzeigen wird.

    #Gab-Eqg 0:1Aber gut, ist ja wichtig für die Stimmung im Lande, wenn der Gastgeber…

  41. Higgibaby

    @sternburg: ja, er ist beim Abschlagen gut einen Meter außerhalb des Strafraumes gewesen … gab dann nur Freistoß.

  42. thedishguy

    @Heiner:
    Der Testballon Ailton-Einbürgerung hat vor Jahren schon nicht geklappt, von daher jetzt eben die neue Taktik.

  43. mik

    “Aspire today, inspire tomorrow” jahrelange Sloganfolter auf Eurosport.

  44. Conejero

    @Heiner

    Die Regeln geben das (indirekt) durchaus her: Nach 5 Jahren ständigen Aufenthaltes kann man sich bspw. in AT einbürgern lassen als Fussball-Profi…
    (Gab es doch erst kürzlich das Beispiel des RBS-Spielers, der nach China wechselte – ein halbes Jahr vor dem Stichtag für AT…)

    Und bis zur WM in Katar ist noch einiges hin…

  45. Conejero

    @dish

    Ja, das ist sogar durchaus lobenswert – allerdings wette ich eher auf die semi-legale Einbürgerungswelle je näher man in Richtung WM kommt und das nicht erfolgversprechend genug ist…

  46. mik

    Wenn Aubameyang dann die Standards noch so ausführt…

    So, die Nummer ist durch, Äquatorialguinea mit dem 2:0. Paralleles 2:2 von Burkina Faso.

  47. Stellen wir uns doch mal einen Weltklasse-Kicker vor, der mit seiner Nationalmannschaft im Leben keine Chance haben wird, an einer WM teilzunehmen. Nennen wir ihn einfach mal “Gareth Bale”. Dieser Gareth Bale wird zur WM 2022 gerade 33 Jahre alt geworden sein.

    Derzeit ist er noch bei Real Madrid, wo er erst in zwei Jahren dem ständigen Erneuerungswahn des Kaders zum Opfer fallen wird. Danach spielt er noch zwei weitere, erfolgreiche Jahre bei Juventus Turin, Manchester United oder so. Nach diesen zwei Jahren hat er nun wirklich alles gesehen und alles gewonnen. Eine gewisse Ziellosigkeit stellt sich ein.

    Nun tritt ein freundlicher Herr auf ihn zu, schildert ihm in goldenen Farben eine garantierte WM-Teilnahme und drei Jahre praktisch ausschließliche Vorbereitung darauf mit einem talentierten Team und unbegrenzten Mitteln der Unterstützung. Keine schlechten Voraussetzungen, es nochmal allen zu zeigen. Und sein finanzieller Schaden sollte es auch nicht sein. Einzige Voraussetzung: Er müsse für die nächsten drei Jahre in ein Luxus-Domizil an einem der ödesten Orte des Planeten ziehen und zwischen den Einheiten langweilige Spaßkicks in einer Operetten-Liga ertragen.

    Jetzt mal ganz ehrlich: Wie würdet Ihr an seiner Stelle entscheiden?

  48. mik

    Parallel 1:1 durch Burkina Faso, jetzt führt der Kongo aber wieder mit 2:1, Sorry.

  49. Conejero

    @sternburg

    Du hast die garantierten Heim-, Entspannungs- oder Einfach-nur-weg-Flüge vergessen, die natürlich jederzeit für ihn und seinen gesamten Hausstaat (kostenlos)zur Verfügung stehen…
    ..und wenn er dann auch noch so 2 bis 3 Euro obendrauf bekommt, fängt sogar der “hypothetische Bale” an nachzudenken…

  50. mik

    Weiß jetzt auch nicht, warum Hagemann sich so an den “Emotionen” ergötzen kann. Sieht doch in Süd-, Mittel- und Nordamerika und Europa genauso aus.

  51. Willi Lippens

    Aubameyang also genau wie Kagawa früher zurück und dazu mit frischem Selbstbewusstsein den typischen Erfolgserlebnissen eines Dortmunder Spielers.

    Na ja, wäre auch sonst schon wieder knapp geworden mit 18 nicht verletzten Profis im Kader.

  52. thedishguy

    @sternburg:
    Bale hat schon für Wales gespielt und scheidet damit für eine andere Nationalmannschaft aus.
    Grundsätzlich muss man fünf Jahre im Land leben um für die Nationalmannschaft spielberechtigt zu werden.
    Lustige Anekdote: In der Eredivisie gab es bei Twente den brasilianischen Innenverteidiger Douglas. Da war frühzeitig klar, dass er gerne für Oranje spielen würde und er auch gute Chancen auf einen Platz im Kader haben würde. Er hat eine Niederländerin geheiratet und hat so schon nach vier (statt fünf) Jahren die niederländische Staatsbürgerschaft erhalten. Für die Nationalmannschaft musste er aber trotzdem noch ein Jahr in NL bleiben. Als die fünf Jahre vorbei waren, ist er 2013 zu Dinamo Moskau gewechselt und damit aus dem Blickfeld der Nationalmannschaft verschwunden. Bis jetzt hat er genau 0 Länderspiele absolviert.

  53. 5 Jahre? Sicher? Ich hatte jetzt drei Jahre, wenn man woanders geboren ist und sechs Jahre, wenn man bereits für ein anderes Land Pflichtspiele bestritten hat (was die Bale-Theorie natürlich auch zerstört) im Hinterkopf.

    Aber da bin ich mir vollkommen unsicher. Kann genauso gut aus irgendeiner anderen Sportart oder komplett ausgedacht sein.

  54. Nur mal so als Hinweis eingestreut, da ja hier ab und zu noch ein paar andere Leutchen aus der Metropolregion Nürnberg herumirren:

    Am Donnerstag in einer Woche gibt es von der Akademie für Fußball-Kultur eine Lesung, Vortrag und Diskussion mit Jens Weinreich
    http://www.fussball-kultur.org/veranstaltungen/termine-der-akademie/termine-der-akademie/news/2022-ein-wegweiser-durch-den-fifa-dschungel.html

    Donnerstag, 5. Februar 2015, 19.30 Uhr im Zeitungs-Café Hermann Kesten

  55. Willi Lippens

    Sind die Veranstalter sicher, dass Weinreich sich das gleiche Datum vermerkt hat und nicht etwa erst 2016 kommen wird?

    SCNR

  56. Ist doch eigentlich ganz einfach steht sogar in der Wikipedia. Bzw. hier (PDF) doch etwas genauer (Seite 64 – 66).

    5 Jahre stimmt bei neuer Staatsbürgerschaft, bei Mehrfachstaatsbürgerschaften reichen zwei Jahre. Wer nur in der Jugend schon woanders gespielt hat, darf wechseln, wenn er schon beim Jugendeinsatz die andere Staatsbürgerschaft hatte (von der 21-Jahre-Grenze steht in den Statuten seltsamerweise nichts – aber das kann auch in irgendwelchen Ausführungsbestimmungen der Ausführungsbestimmungen stehen).

  57. Conejero

    @sternburg

    Wenn man für ein anderes Land bereits Pflichtspiele bestritt ist ein Einsatz für ein anderes Land nur noch in Ausnahmefällen mit Einverständnis der FIFA möglich.
    (“Honi soit qui mal y pense”)

  58. Willi Lippens

    Eine WM in der Wüste stellt ganz sicher einen Ausnahmefall dar. Hoffe ich.

  59. Heiner

    Gomez hat das 1:0 für Florenz gegen die Roma gemacht. Der Junge hat scheinbar einen Lauf.

  60. Conejero

    Ich kann mit Gomez nur mitleiden – ein begnadeter Stürmer, der aus verschiedensten Gründen (grosses Ego, fehlendem support, unglücklichen Aktionen, etc. ) irgendwann auf die öffentliche Strafbank gesetzt wurde…

  61. mik

    @Conejero: wobei es eher traurig ist, dass nur das Neue Deutschland etwas ausführlicher auf die Geschichte mit dem Rubelkurs eingeht. Die SZ hat zwar neulich eine dpa Mitteilung zur Devisensituation bei der WM-Vorbereitung durchgeschlafen, Washington Post, NY Times und ESPN und diverse andere Medien hatten aber schon im Dezember darüber berichtet. Die KHL ist natürlich mindestens genauso betroffen.

    https://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=ruble+rate+russian+soccer&ie=UTF-8&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=bX7FVPvvNaOK8Qfa5IG4CQ&gws_rd=ssl

  62. Danke Blafasel für den Link, obwohl ich am Wochenende schon eher dazu komme, das Live zu sehen. Unter anderem habe ich auch heute Abend die X Games auf Pro Sieben Fun gesehen und muss sagen, dass ich sehr begeistert von dem Format war. Die beiden heute Abend und auch Guido Heuber haben einfach so viel Ahnung von der für Laien erstmal schwer nachvollziehbaren Dreherei, dass es einfach Spaß macht zuzuhören. Die Einschätzungen stimmen meistens, sie gehen mit und die Interaktion mit den Zuschauern ist perfekt. Ja, sie gehen ab und an über das Ziel hinaus, aber alles ist besser als ein Skikomentator, der erst nach der Zwischenzeit weiß, was Sache ist. Wenn man das mit BSC Content und Donzelli vergleicht, die auch schon ewig dabei sind, oder mit dem Kommentator, der den Slopestyle am Kreischberg kommentieren musste, sind das Galaxien dazwischen. Einzig die Jury in Aspen hat nen geschmeidigen Vogel, das geht teilweise gar nicht. Ansonsten mehr davon!

    Nun Azarenka vs. Cibulkova – da wird man wenigstens immer wieder aufgeweckt, wenn man droht einzuschlafen.

    Noch eine Frage am Rande in Sachen Technik: Kann ein gutes TN-Panel mit IPS mithalten? 27 Zoll Gerät mit TN Panel und QWHD ist bestellt für 300€, nun zweifle ich etwas.

  63. Ui, Hallentennis.
    Das Bild beim Münzwurf mit einem gefühltem halben Meter Größenunterschied hatte was.

    Eigentlich konnte ich die Azarenka ja nicht leiden, aber seit letztem Wimbledon, wo sie in den PKs und Interview eine Charmeoffensive gestartet hatte bzw schon fast um Zuneigung gebetelt hat und erst recht seit der “Happy Birthday Nummer” bei den US Open, tut sie mir fast schon ein wenig leid und wurde irgendwie auch sympathischer.
    http://ftw.usatoday.com/2014/09/caroline-wozniacki-happy-birthday-victoria-azarenka-gael-monfils

  64. @veniat ja, der Kommentar bei pro7fun ist sehr kompetent aber für meine Verhältnisse ein wenig zu abgedreht. Gut, die Crew von ESPN dreht auch pausenlos durch, aber die sind auch vor Ort und nicht in Unterföhring. Aufgrund der vielen Breaks von ESPN haben die Xgames leider so starke Längen – aber dafür: wer hätte gedacht, dass es mal komplette Xgames live in Deutschland gibt?! Hätte ich vor vielen Jahren nicht, und ich guck mir das schon seit 1997 jedes Jahr an. Hoffe das bleibt jetzt immer so

  65. mik

    @veniat: Falls Du eher Sportstreams siehst, und nicht permanent durch den Raum rennen möchtest, habe ich mit einem TN Panel gute Erfahrungen. Für ein wirklich besseres IPS Panel wäre der Preis auch zu gering.

    Stehen – wie hier gerade – TN und IPS nebeneinander, ist IPS für mein Auge ansprechender. Da ist aber auch viel Bonbonpapiereffekt dabei, da ich es jetzt testweise auf die Werkseinstellungen gesetzt habe. Setting ist jedenfalls, den Rechner am TN und wenn DVB-S dann auf dem IPS-Panel.

    Wenn der erste Blick gefällt, ist alles i.O. Wenn Du nach einer halben Stunde rumspielen an den Einstellungen nicht zufrieden bist, sofort weg mit dem Ding.

    Ist trotzdem schwer die Sehgewohnheiten eines anderen Users zu beurteilen.

  66. mik

    Ach so, sollte auch herausklingeln, Arbeiten finde ich am TN Panel angenehmer.

  67. Danke mik, das klingt so wie ich es mir gedacht habe. Klar ist IPS wohl besser, aber zu dem Preis sicher nicht drin bei 27 Zoll. Habe den jetzt direkt ins Büro liefern lassen und am Dienstag ist dann Showtime. Im Zweifel geht das Ding halt zurück. Da ich mich eben dort des öfteren aufhalte, ist mit das mikrige Ding zu klein und ich brauche was für Word/Excel/PowerPoint/SPSS, sonstiges Bürogedöns und natürlich den Stream für zwischendrin ;-)

  68. Das mikrige Ding, was ich dort momentan noch habe….

    ->Tennis: Was machen die Damen denn da? Kaum geht es Richtung Entscheidung ist eine mental anfälliger als die andere. Echt bitter, das mit anzusehen.

  69. Tommy

    Jule und ALG gewinnen gg Vinci/Errani! Stehen jetzt im VF. Die #2 und #4 Doppel (Pennetta/Hingis) sind auch schon raus.

  70. thedishguy

    @thorben:
    Die Rückkehr von Defour nach Liège/Luik/Lüttich war in Belgien schon lange vor dem Spiel ein Thema. Verglichen mit Deutschland wahrscheinlich am besten vergleichbar mit dem Wechsel von Jens Lehmann zu Dortmund. Schon vor Wochen habe ich beim Zappen im flämischen Fernsehen (één, Canvas und Ketnet/Op12 sind in NL Must-Carry) einen Bericht darüber gesehen.
    Laut Bob Madou (Business Director KBVB mit zweifelhaftem Musikgeschmack) wird man gucken was man gegen diese Choreo (oder im Allgemeinen?) machen kann, es gebe aber keine Regeln zum Thema.
    https://twitter.com/BobMadou/status/559351379417120768

  71. thorben

    danke für die links. das hauptproblem ist also viel mehr, dass es anderlecht ist

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)