121 Comments

Montag, 11.05.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

121 comments

  1. spoonman

    #Frauenfußball

    Bitterer Abstieg des MSV Duisburg aus der Bundesliga. Der ruhmreiche “Vorgängerverein” FCR Duisburg (1x Meister, 3x Pokalsieger, 1x UEFA-Cup-Sieger) war 2013 pleite gegangen, und die Mannschaften wurden in den MSV überführt.

    Aus der 2. Liga Süd steigt der 1.FC Köln auf, in dem übrigens der Traditionsverein Grün-Weiß Brauweiler aufgegangen ist. Im Norden hat der Meister (1.FC Lübars) verzichtet, dafür steigt jetzt Werder Bremen auf.

  2. mik

    #Frauen-BL-Aufstieg: Werder ist noch nicht aufgestiegen, sind noch zwei Spieltage In der Staffel Nord. Meppen hat aber am WE deutlich, 3 oder vier zu 0, gegen Lübars verloren, während Werder 3 Punkte vorlegen konnte.

  3. Conejero

    Kommt nur mir das so vor, oder brannte diese Saison in fast jedem Verein mal so richtig der Baum?
    Nur beim 1.FC Kölle nicht…Bemerkenswert!

  4. thorben

    Also wenn ich mir das so angucke, dann waren doch mehr Vereine lerativ unaufgeregt. Zumindestens was anch außen gedrungen ist. Die medien machen ja manchmal mehr Alarm als vermutlich im Verein herrscht. Da denke ich mal ganz speziell an Augsburg.
    Aber Köln hatte zumindest Probleme mit den eigenen Fans, aber die sportliche Führung war sonst wirklich erstaunlich unaufgeregt.
    Größere Aufregung würde ich prinzipiell nur verorten in: München, Schalke, Dortmund, Bremen, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Berlin und Hannover. Mainz war am Anfang der Saison mal ein wenig hektischer, aber seitdem Schmidt das Ruder übernommen hat sind die auch herrlich unaufgeregt.

    Das sagt mir zumindest meine Filterblase so. Augsburg würde ich zB rausnehmen, weil da imho die Medien mehr Panik machen als im Verein eigentlich ist.
    Gegenbeispiele werde ich natürlich dankend annehmen.

    Vorhin gelesen: Darmstadt muss aufsteigen, weil immer wenn Darmstadt in der BL war ist der HSV Meister geworden…

  5. Markus

    Ui, der Horst macht Ernst. Schalke hat Boateng und Sam “freigestellt” und Höger bis Samstag suspendiert.

  6. Standuhr

    Da dürfte auch Darmstadt nicht helfen.
    Eher wird wohl ein Meteorit in der Arena mit den vielen Namen einschlagen, als dass der HSV zu meinen Lebzeiten noch mal Meister wird.
    gez. Ein Werder Fan

  7. Conejero

    @thorben

    Du zählst genau die Hälfte der BL-Vereine auf… ;-)

    Bezeichnend (für mich) ist, dass da einige “Traditionsvereine” wohl an dem eigenen (manchmal unrealistischem) Anspruch scheitern und es deshalb Stress gibt.

  8. Tommy

    Murray hat gestern gleich auch noch Madrid gewonnen, wo’s gerade schonmal läuft auf Sand. 6:3,6:2 gg Nadal. Bemerkenswert.

  9. Thorben

    Gar nicht mitgezählt ;-)
    Aber zB gerade Gladbach oder Paderborn waren ja ein Hort der Ruhe. Von Wolfsburg Hat man auch wenig mitbekommen außerhalb der Spieltage. Während die üblichen verdächtigen durch Chaos an allen Fronten aufgefallen sind(hsv, Stuttgart, Schalke)

  10. Uwe

    Ihr weidet Euch am HSV und vergesst darüber hinaus den Hausherrn, der waidwund darniederliegt und das Projekt sowie den Verein seines Herzens ertragen muss. Schlimm.
    Auch ein klares Anzeichen davon, dass Ihr zu viel Bier und Wasser aus Polyethylenterephthalat-Flaschen genossen habt. Dies ist leider irreversibel. Mein Mitgefühl gilt Euch. Dir insbesondere, sternburg.

  11. Uwe

    @tony: back to topic: Wie findest Du denn die letzten gelaufenen Episoden von Mad Men? Die Dekonstruktion geht doch schon Richtung Art House oder wie siehst Du das? Bitte komme mir nicht mit GoT > MM, für solche Grundsätzlichkeiten ist hier kein Platz.

  12. Fred

    Der HSV kann nur durch einen Abstieg gesunden. Genauso Stuttgart. Behaupte ich völlig substanzlos.

  13. Steven D.S.

    Beim FC Schalke 04 ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich auf einer Ebene mit den anderen “Stammtisch-Vereinen” befinden (siehe HSV und VFB).

    Warum? Weil der Kader für seine eigentlich Qualität viel zu teuer ist. Bleiben die Europapokalgelder aus, wird es irgendwann eng und es wird wahllos verkauft. Dadurch gerät die ganze Struktur des Kaders aus den Fugen und Schwupps geht’s gegen untere Tabellenhälfte.

    Bin mir sehr sehr sicher, dass Schalke mittelfristig wieder eher ins Mittelfeld abrutscht.

  14. Brazzo

    @thorben:
    Vielleicht sollte Darmstadt unten bleiben, dann kann der HSV in der Zweiten Liga Meister werden…

  15. Tommy

    Die Situation treffend zusammengefasst @Uwe.

    Btw: Was heißt “freigestellt” in diesem Fall? Das Gleiche wie sonst auch? Verp…. euch!

  16. Conejero

    Sidney Sam wurde freigestellt weil er zwar nicht spielt, aber keine positive Energie verbreitet:

    Das muss einem erst mal einfallen zu einem Spieler, der so lange in Reha ist…

  17. Uwe

    #S04: Der Prince hat sie doch alle mit seiner Berliner Ghetto-Gangster-Attitüde vergiftet. Ein Elend.

  18. Schimpanse

    wo kann men den die Einschaltquoten vom tollen Sport-Wochende (Handball, Basketball, Eishockey etc.) auf SPORT1 einsehen?

  19. Higgibaby

    Zwei Dinge (auch sport1 betreffend) finde ich übrigens bemerkenswert: Daß die Eishockeykommentatorencrew zwischen sport1 und ServusTV munter hin und hertauscht; und daß es eine Sendung gibt, die sowohl auf eben diesem sport1 und dem heißgeliebten Premiumprodukt SKY läuft: der AudiFantalk, oder wie das heißt … mit einem Moderator Klaus Gronewald, den man vor Jahren auch schon deutlich schlanker gesehen hat

  20. Berni

    #DEU-Österreich

    Ein sehr fahriger und unkonzentrierter Auftritt des deutschen Teams bisher.
    Wenn spielerisch nicht viel zusammengeht, sollte man im Eishockey dann halt meist die Zweikämpfe und Checks suchen, aber auch da kommt man momentan nicht rein. Gut bisher nur, dass Österreich recht harmlos ist.

  21. Berni

    #DEU-Österreich
    …und es wird im 2.Drittel nicht besser.
    Definitiv das qualitativ schlechteste Spiel, dass ich bei dieser WM bisher gesehen habe.

  22. Berni

    Allerdings muss man beide Teams auch ein wenig in Schutz nehmen, da 7 Spiele in 11 Tagen schon ein ganz schönes Brett sind, auch im Eishockey.

  23. Schimpanse

    @ Thorben
    danke, was heist den Z3+?

    @ Baseballer
    Audi Star Talk läuft nicht mehr auf SPORT1…
    dienstags (nicht immer) läuft auf SPORT1 der Bitburger Fantalk.

  24. Higgi:

    Naja, wenn man mal überlegt, war es doch bis vor ein paar Jahren (bis zu Burkhard Weber bei Sky) ziemlich normal, dass die Crews hin und her wechseln. Mal kommentierte Marc Hindelang die DEL bei Sky, mal den DEB bei Sport1. Mal kommentierten Hagemann und Stach Wimbledon bei Sky, mal kommentierten sie die French Open bei Eurosport. Aber klar, dass ein Duo wie Goldmann/Schwele auf zwei Sendern im Einsatz ist, gab es früher auch eher nicht.

  25. Tommy

    Da ist ja fast garnix mehr im Tank bei Deutschland heute. Ganz schön wenig bis hierher.

  26. Hoopharry

    Das ist jedes Jahr das Gleiche mit diesen deutschen Eishockey-Heinis: Der Abstand zur Weltspitze ist “verkürzt”, das Viertelfinale “Pflicht” und eventuell “geht sogar etwas in Richtung Medaillen.” Dann sagen fünf NHL-Spieler ab, es hagelt Niederlagen gegen Länder mit 5000 Einwohnern und am Ende halten sie nur die A-WM, weil der Weltverband für Deutschland wieder einmal aufstockt. Lächerlich…

  27. Hoopharry

    Ach nein?…dann blätter mal in die vergangenen 20 Jahre zurück, falls du nicht erst 14 bist…jedes Jahr das Gleiche…

  28. Matthias

    In den letzten 20 Jahren hat man immer aufgestockt, wenn Deutschland abgestiegen wäre? Äh, nein.

  29. thedishguy

    Wenn Feyenoord heute abend das Nachholspiel gewinnt, sind alle Entscheidungen in der Eredivisie getroffen und wird der letzte Spieltag nächstes Wochenende komplett überflüssig.

  30. mik

    Geht es Euch auch öfters so? Nächtens noch vor dem Collegebasketball oder der NHL gehangen, beim nächsten Einschalten läuft die Restpartie dann in Wdhlg. auf sport1US.

    Sendeschema scheint mir entgegen zu kommen. Die letzten Minuten des Überlebenskampfes der Rangers laufen jedenfalls gerade.

  31. Abgestiegen wird nächstes Jahr, als Ausrichter 2017 ist man ja trotzdem dabei.

    Aber wie habe ich grad in schwarzhumorigen Zeilen lesen dürfen: “Er (Cortina) hat die 22 mit deutschem Pass aus der DEL genommen, die sich unverletzt umziehen konnten und ist dann mit denen zur WM gefahren. Mehr waren ja nicht in der Liga.”

    Jetzt kann man sich wieder voll auf die Sandkastenschlachten mit den Landesverbänden zum Thema Oberliga konzentrieren. Saftladen!

  32. Heiner

    Also sollten wir am Ende wirklich aufsteigen, halte ich eigentlich alles für möglich. Außer einer HSV-Meisterschaft.

  33. Conejero

    Wie darf man sich denn eine Freistellung von BL-Spielern arbeitsrechtlich vorstellen?
    Volle Bezüge bei null Leistungsverpflichtung?
    Boateng (Vertrag bis 2016) und Sam (bis 2018) können sich bestimmt schlimmere Schicksale vorstellen…

  34. @Hoopharry
    Mit deinem Kommentar bist Du knapp daran vorbei geschrammt ernstgenommen zu werden, aber ich probiere es mal ernsthaft mit einer Antwort, die zugleich ein kleines WM-Resümee der WM aus DEB-Sicht ist:

    Der Abstand zur Weltspitze ist “verkürzt”
    Hat keiner vom DEB seit langem behauptet, im Gegenteil, der DEB ist vollkommen im Umbruch, der vor dem Turnier war u.a. klar, dass Cortina als Trainer nicht verlängert wird, jedoch aus Kostengründen die WM noch machen sollte. Also Tendenz LameDuck.
    Mittelfristiges Ziel ist die WM 2017 in Köln

    das Viertelfinale “Pflicht” und eventuell “geht sogar etwas in Richtung Medaillen.”
    siehe darüber +
    Die Vorgabe war klar, den Abstieg entgehen und möglichst gut platzieren um in der Weltrangliste wieder Boden gut zu machen und sich von Platz 14 zu verbessern. Auch wegen der Olympiaquali.

    es hagelt Niederlagen gegen Länder mit 5000 Einwohnern
    Sag mir ein Land mit 5000 Einwohnern ?
    Niederlagen gegen Schweden und Tschechien sind “normal” und da hat das DEB-Team eigentlich richtig gut gespielt und sich sehr teuer verkauft.
    Die Niederlage gegen das All-Star-Team von Kanada war auch klar zu erwarten, allerdings war man da schlecht im Spiel.
    Einzig das Spiel gegen die Schweiz war ein 50:50 Spiel, bei dem es (erwartbar) um das Viertelfinal-Ticket ging und man leider nicht die allerbeste Leistung bringen konnte und knapp mit 1:0 verlor.
    Gegen Lettland und Frankreich hat man die Pflicht erfüllt und den Nichtabstieg im Grunde klar gemacht.
    Das heutige Spiel gegen Österreich war von beiden Seiten vom Niveau her arm, Deutschland sichtbar platt im siebten Spiel in 11 Tagen und speziell vom gestrigen intensiven Spiel gegen Gastgeber Tschechien, Österreich bemüht und einen ticken besser, so dass die Punkteteilung am Ende so in Ordnung ist.

    Ende halten sie nur die A-WM, weil der Weltverband für Deutschland wieder einmal aufstockt
    Ist Quark, da nichts aufgestockt wird und man außerdem Deutschland aktuell auf Platz 5 rangiert und somit eh fern jeglicher Abstiegsgefahr steht.
    Siehe auch
    http://www.iihfworlds2015.com/en/games/

  35. mik

    #Play-Offs: beim belgischen Nachbarn geht es etwas spannender zu, noch 3 Spiele zu gehen:

    1. Gent 43, 2. Anderlecht 41, 3. Brugge 41

    Dieses Wochenende Gent nur mit einem Unentschieden, Anderlecht konnte Brugge mit 3:1 überholen.

    Am nächsten Spieltag, 17.05, treffen Brugge und Gent noch direkt aufeinander, am letzten Spieltag könnte Anderlecht zuhause gegen Gent Meister werden.

    Gent ist zwar der kleinste unter den Meisterschaftsbewerbern aber Vizemeister.

    Leider hat sportdigital aktuell kein Spiel gelistet, zieht lieber die niederländische Liga vor, antwortet auch nicht auf höfliche Anfragen.

    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intwettbewerbe/meisterschaft-entscheidungsspiele-fb-1/2015/7/0/spieltag.html

    Viel Glück, @Heiner!

  36. tony

    Uwe,
    Nur kurz, bin gerade am Check-In nach Australien und schaue mir gleich Arsenal im Flugzeug-TV an:
    Mad Men über alles außer Breaking Bad,
    die letzten Folgen war sehr gut, allerdings entscheiden diese letzten beiden Folgen über den platz im TV-Olymp.
    Also abwarten

  37. @kometa
    Das sehe ich hinsichtlich des DEB auch ein wenig anders.
    Ja, klar im (deutschen) Eishockey wird schon ewig viel geredet, wenig gemacht und hauptsächlich streicheln sich meist zweifelhafte Funktionäre nur das eigene Ego.

    http://www.deb-online.de/praesidium.html
    Diesmal habe ich hinsichtlich des DEB jedoch ein deutlich besseres Gefühl.

    Franz Reindl macht den DEB-Präsidenten eben nicht um sich selbst darzustellen, denn dies hat er nicht mehr nötig, sondern will wirklich etwas bewegen.

    Auch, dass man mit DEB-Vizepräsident Daniel Hopp jemanden ins Boot geholt hat, der im Profibereich sicherlich zu den einflussreichsten Machern gehört ist sinnvoll. Der Schritt, der wiedereingliederung der DEL in den DEB ist ein logischer Schritt daraus. Auch dass man kurzfristig den Mannheimer Meistertrainer jetzt zur WM mitgeschickt hat, um die LameDuck Cortina zu unterstützen deutet auf praktisches Handeln und nicht auf nutzloses Taktieren hin

    Des weiteren ist mit DEB-Vizepräsident Marc Hindelang jemand für den unteren Ligenbereich an Bord, der definitiv nicht die Grabenkämpfe zwischen “Profi- und Amateurbereich” sucht, sondern der vermitteln kann und auch keiner ist, der sein Ego über öffentliche Auftritte streicheln muß.

    Dass, ein einzelner Lokalfürst jetzt querschießt ist schade, kann aber passieren, da keiner gerne Macht hergibt. Wirkliche Reformen und die sind ja auch notwendig müssen dann jedoch auch mal mit “harter Hand” durchgesetzt werden, denn ewiges Quatschen, Analysieren und Projektieren gab es jahrelang schon genug.

    Wen es interessiert, der kann hier gerne noch etwas lesen:
    http://www.hockeyweb.de/deb/nationalteam/artikel/news/franz-reindl-diese-satzung-ist-auch-ein-sanierungskonzept-78090/

  38. Tony geht sich Thomas Broich anschauen – keine schlechte Wahl. Da wird dann gleich das tracking angeschissen. Gehts via Dubai, Hongkong oder Singapur?

  39. thedishguy

    @veniat:
    Tu dir keinen Zwang an. Wir wollen hier aber nicht zwingend Details lesen.

  40. Uwe

    @dishy: Alle hatten die Hosen voll, außer der veniat, bei ihm lief es ganz flüssig.

  41. mik

    Karlsruhe kommt hier im Norden ja nur ausnahmsweise ins Blickfeld, mit welchen Erwartungen sind die eigentlich in die zweite Saison im Unterhaus gestartet?

  42. Heiner

    Aufstieg als Ziel wurde nicht ausgegeben, aber oben mitspielen war wohl schon die Erwartung.

  43. Haha, jetzt nicht über Typos aufregen, die mit dem Handy passiert sind bitte. Und nein, ich werde mich bezüglich des fluges nicht hier äußern, es sei denn ist ist wirklich erwähnenswert. Schließlich geht es hier ja um Sport und Fernsehserien…wait…

  44. mik

    Klassisches Werdergegentor (ja, meine Welt ist klein) bekommt der KSC gerade.

  45. Heiner

    Man muss den Marcel einfach lieben. Jetzt nicht wieder die späten Gegentore.

  46. Ich muss ja zugeben, den nächstjährigen Europapokalanwärter Darmstadt nur mit einem halben Ohr und ab und an einem Blick rüber zu verfolgen. Aber immer, wenn sich diese Sport1-Vollexperten über den Schiedsrichter aufregen schreit mein Grütze-Detektor Alarm.

  47. Ich hab noch nicht so viel Darmstadt gesehen, aber hieß es nicht, die würden unattraktiv spielen (was ihnen nebenbei erwähnt scheißegal sein dürfte)?

    Ich sehe da einen durchaus gepflegten Ball.

  48. Das ist noch nicht durch da in Karlsruhe. Aber win-win hat bei dem Spiel so oder so: Die Region wird vom direkten Aufstiegsplatz verdrängt.

  49. Drei komplett schwarz gekleidete Leute springen in der Darmstädter Hälfte rum, der Schiedsrichter quasi nur an der Farbe der Schuhe zu unterscheiden.

  50. Stimmt, gab es da nicht auch mal eine Regel, dass das nicht geht? Yamada beim KSC ist auch der Inbegriff von Ungefährlichkeit, oder?

  51. mik

    Region gg. den HSV wäre eine schöne Übung für manchen Protagonisten hier.

  52. Heiner

    Wie soll ich bloß die nächsten beiden Spiele überstehen? Ich will doch nur mal ein bißchen Langeweile.

    Wir spielen halt einen Fußball, der dem im Moment sehr beliebten Ballbesitzfußball entgegensteht und dazu operieren wir mit langen Bällen (Sakrileg).

  53. @Heiner: Ich habe natürlich nur einen sehr kleinen Ausschnitt Eurer Saison gesehen, aber ich fand eher, dass der KSC den Ball weitgehend sinn- und ideenlos nach vorne gedroschen hat.

    Ist denn in der zweiten Liga (die ich kaum verfolge) tatsächlich Ballbesitzfußball en vogue? In der Ersten wollen ja irgendwie 16,5 Mannschaften auf schnelles Umschalten und Konter spielen. Wobei das halt einen riesigen Unterschied ausmacht, ob man den Ball ständig nach vorne knüppelt (Hertha) oder ob man mit flachem Tempofußball Lücken sucht (Gladbach).

    Den Wunsch nach Langeweile kann ich extrem gut nachempfinden. Ich persönlich bin damals Fan einer Fahrstuhlmannschaft geworden und fand Abstiegskampf total geil. Nach ein paar Jahren sehnte ich mich nach einer Weile ungefährdet von allem auf Platz 12 oder so (was genau ein Mal passierte).

    Als Eberl das Ziel einstelliger Tabellenplatz ausrief und in so manchen Foren für das Feiern des Einstelligkeits-Hattricks verprügelt wurde fühlte ich mich erstmals verstanden. Und jetzt? Die ganze Aufregung tut einem doch nicht gut auf Dauer.

  54. Mein Tabellenrechner sieht Ingolstadt und Darmstadt am Ende punktgleich mit 62 Zählern und Torgleich auf den beiden ersten Plätzen. Der KSC überholt auf Grund der besseren Tordifferenz am letzten Spieltag noch die Region, die nur Unentschieden gegen Ingolstadt spielt.

  55. mik

    Ich glaube, den Wunsch nach Langeweile sitzen gerade viel zu viele Folger der Profiligen aus, siehe Trainer Baade, sei also froh, wenn es da überragenden Kitzel bei Deinem Verein gibt, @Heiner. Glückwunsch.

    Nun also Tönnies von heute. Gronewald tatsächlich mit deutlich einigen Pfunden mehr. (nichts gegen Übergewicht, Gronewald hatte ich aber in der Schnöselabteilung ohne solche Abweichungen abgespeichert)

  56. Wenn das zu Lasten des Region und des KSC geht, dann würde ich das bezweifeln. Traditionsvereine sind ja immer die, welche in der eigenen Jugend öfter in der ersten Liga spielten.

    Vergleiche den angeblich ersten FC Köln von 1948.

  57. thedishguy

    Sind Traditionsvereine nicht die, die entweder mindestens einmal im Jahr richtig Stress mit den eigenen Fans haben oder bei Sport1 von Jörg Dahlmann kommentiert werden?

  58. Heiner

    @Sternburg

    Leipzig und Kaiserslautern versuchen zumindest Ballbesitzfußball zu spielen. Gefühlt haben wir zumindest im jeden Spiel weniger Ballbesitz, als der Gegner und haben eine schlechtere Zweikampfbilanz.

    So Spiele sind einfach anstrengend im gehobenen Alter (über 18). Andererseits, besser als Regionalliga gegen Haching II oder SC Feucht.

  59. Heiner

    @thedishguy

    Dann können wir kein Traditionsverein sein. Wir haben diese Saison nur eine Strafe zahlen müssen, für Klopapierrollenwerfen gegen Rasenball.

  60. Matthias

    Hat der letztgenannte Club (so es ihn denn gibt) auch eine Damenabteilung? #aufschrei

  61. Tommy

    Swansea gewinnt im Emirates durch ein Tor von Gomis kurz vor Schluss, dass wohl ohne Torlinientechnik schwerlich gegeben worden wäre. Jedenfalls wenn man sich die Reaktionen der Handelnden und Offiziellen so angesehen hat.

  62. Heiner

    Apropos verrückte Fußballspiel: Swindon-Sheffield Utd., Playoff-Halbfinal zum Aufstieg in die 2.Liga ging 5:5 aus. Swindon ist aber insgesamt mit 7:6 weiter.

  63. FCeffze

    @thedishguy
    Dahlmann, und Hermann bitte nicht vergessen, sind neben höheren sportlichen Weihen ein mindestens gleichwertiger, nicht zu unterschätzender Antrieb für “gestreßte Traditionsvereine”, der 2. Liga gerne den Rücken zu kehren.

  64. Ich auch mal

    Mich würden die Quoten von Samstag bei Sport1 interessieren; im Vergleich zu den Samstagen ohne Sport.

  65. schranke

    auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Heiner, am Sonntag dürft Ihr maximal einen Punkt mitnehmen. Denn wenn Fürth runtergeht, dann war es das auf ganz, ganz lange Sicht mit (2.) Bundesliga-Fußball am Ronhof. So sehr ich Darmstadt die Erstklassigkeit gönne, an Fürth hängt nunmal mein Herz. Also: Maximal Remis und am letzten Spieltag gewinnt ihr und wir in Leipzig und dann haben wir beide was zu feiern!

  66. Heiner

    @Matthias

    Den Verein gibt es wirklich, wenn auch ohne Frauenfußball, dafür mit einer Kegelabteilung. Sind momentan erster in der Landesliga Nordost und auch ein ehemaliger Verein von Roberto Hilbert

  67. schranke

    Der 1. SC Feucht war kurz nach der Jahrtausendwende ziemlich ambitioniert und auch mehrere Jahre in der Regionalliga unterwegs – dann wurde komischerweise das Geld knapp…

  68. Heiner

    @schranke

    Wenn es dann für uns auf Grund des besseren Torverhältnis reicht, können wir es gerne so machen.

  69. mik

    Muss man sich erst verinnern, die ganzen nicht geglückten Aufstiege der SpVgg könnten in der 3. Liga enden, den Büskens gleich mit an Bord. Grausam.

  70. Fred

    Ach, ich traurere dem “KSC 2000” hinterher. Ich wünsche mir aus nostalgischer Sympathie den Aufstieg, aber die beiden letzten Spiele waren einfach nur schwach.

  71. schranke

    Hach, sternburg, wie oft habe ich das hören/lesen dürfen? Im fernen Berlin wohl immer noch ein Schenkelklopfer, wa?

    Ernsthaft: Es würde ziemlich viel zusammenbrechen, da schlicht das Geld ausgehen würde. Fürth lebt durchaus von dem Fernsehgeld, das in Liga 3 ja wesentlich geringer ist. Potente Sponsoren gibt es nicht, der Zuschauerschnitt (den man mühsam über die 10000 gebracht hat nach langen Jahren) würde wahrscheinlich maximal halbiert werden. Und junge, ambitionierte Spieler werden nicht mehr zu einem Drittligisten kommen, der dann eher ein Vorortverein des FCN sein würde. Dafür braucht es schon das Prädikat (2.) Bundesliga.

  72. Conejero

    Da funktioniert einmal der hessische Fussball ohne grössere Aufregungen & Skandale für eine Saison – schon spielen die anderen Bundesländer landesweit komplett durchgehend Karneval…

  73. mik

    “KSC 2000” hat den Verein wohl endgültig runtergerockt. Wobei ich mit vereinsinternen Zielsetzungen keine Probleme habe, auch bei weltfremden nicht. Die damaligen Zielsetzungen des KSC waren aber wohl jenseits möglichen weltlichen Geschehens.

  74. @schranke: Eher umgekehrt. Ich empfand das immer als große Leistung, jedes Jahr oben dabei zu sein und habe die Häme nie so ganz verstanden. Auch wenn ich den Trigger selbstverständlich immer und zu jeder Gelegenheit gerne gedrückt habe (das zu verleugnen würde mir eh niemand abnehmen) – es gibt ganz sicher schlimmere Schicksale als Platz 4 bis 6 in der zweiten Liga. Da hat man normalerweise eine recht angenehme Saison hinter sich.

    Und ich hätte gedacht, dazu sollte es in der starken dritten Liga doch auch reichen. Bei vielen anderen Absteigern, die sich aus meiner Sicht in dieser Liga umschauen würden, wäre meine Prognose deutlich düsterer. Ich hätte jetzt gedacht, ein Verein mit der Tradition (da ist es mal angebracht) und dieser Konstanz an Teilnahme an der zweiten (und sogar kurz ersten) Liga wie Fürth sollte die Basis an Fans und lokalen Sponsoren vorhanden sein, um diesen Schritt zu überstehen. Und nicht zuletzt ist dieser angebliche Vorort immerhin eine veritable Großstadt. In der dritten Liga mit den dortigen Schwierigkeiten, überregional Aufmerksamkeit zu produzieren, sind das doch alles wichtige und mut machende Faktoren, dachte ich.

    Aber wie gesagt, zweite Liga habe ich kaum verfolgt. Ich bin von dem, was Du dort sagst, etwas schockiert, muss ich zugeben. Bzw wäre ich, würde mir das Fürther Schicksal groß am Herzen liegen (so viel Ehrlichkeit muss sein). Obwohl ich der SpVgg immerhin mit ein wenig Sympathie und gar keinem Abscheu gegenüber stehe; das können nur wenige Vereine von sich behaupten. Wenn ihr komplett verschwindet fände ich das also schon schade.

  75. schranke

    Sternburg, “veritable Großstadt”? Du warst noch nie in Fürth, oder? Du hast mir grad ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert. In dem Dreieck Nürnberg/Fürth/Erlangen nimmt Fürth mit Abstand den letzten Platz ein – was einen angenehmen Nebeneffekt hat: Dort sind die Mieten noch halbwegs erschwinglich im Gegensatz zu N und ER, die zwar nicht Münchner Verhältnisse haben, denen aber manchmal schon nahe kommen.

    Das Problem wäre die fehlende Aufmerksamkeit: Dritte Liga interessiert in Franken niemanden mehr. Dann halt doch zum Club gehen oder zum Eishockey (erstklassig) oder zum Handball (Erlangen, noch erstklassig, trägt seine Spiele in Nürnberg aus).

    Software 2000: Hach, das waren Zeiten. Mit dem DSC Wanne-Eickel oder dem SV Meppen in den Europapokal der Landesmeister…

  76. mik

    War wohl nur Winnies Jacke im Weg, der Rest ging ja nach München.
    Gefiel mir aber auch nicht.

    Huch, Middelfranken bewirbt sich doch sonst als prosperierendsten Standort Europas, bezieht Fürth gar keine Vorteile?

  77. schranke

    mik, natürlich bekommt Fürth auch was davon ab, in Relation zu Nürnberg, aber vor allem Erlangen (das ja nur unwesentlich größer ist von der Einwohnerzahl), ist es aber sehr wenig.

  78. veritable Großstadt = mind. 100k Einwohner

    Cottbus z.B. hat weniger Einwohner und sicher auch nicht gerade mehr wirtschaftliche Potenz vor Ort.

  79. thedishguy

    Da ich gerade über The Women’s Football Show bei BBC Two gestolpert bin und Frauenfußball eigentlich nicht verfolge: Gibt es in Deutschland eigentlich irgendeine Sendung nur zum Frauenfußball? Ich kann mich in den Zusammenhang nur an ein Heft namens 11 Freundinnen vor ein paar Jahren erinnern, aber nichts im Bereich Fernsehen.

  80. Dudel

    Brady für vier Spiele gesperrt, Patriots verlieren 1st Round Pick 2016 und 4th Round Pick 2017

  81. Heiner

    @thedishguy

    Gibt es nicht und 11 Freundinnen gibt es auch schon länger nicht mehr.

  82. thedishguy

    @Heiner:
    Dass es 11 Freundinnen nicht mehr gibt, ist mir erst nach einigen Monaten aufgefallen. Auch nur, weil der 11 Freunde eine Werbeheftchen beilag und ich so neben dem Stadionposter ein zweites Lesezeichen hatte, wie damals bei 11 Freundinnen.

    Ich fand TWFS übrigens ganz unterhaltsam. Die Spielerinnen sehen besser aus als man sich “englische Fußballerinnen” vorstellt, es gibt Einspieler über Spielerinnen, deren Leben durchaus interessanter ist als das ihrer männlichen Kollegen und die kurzen Spielberichte von ca. 90 Sekunden sind irgendwo zwischen Kacktor des Monats und Watts einzuordnen.

  83. tony

    Guten Morgen aus Abu Dhabi, Freunde.
    Hatte gerade den ersten Go-Around meines Lebens, hab mich sehr gefreut :)
    Gleich gehts weiter mit EY450

    Broich hat doch schon Urlaub :(

  84. Dröhn

    Wenn D98 inzwischen die Fallsucht abgelegt hat, das schlimmste Gezücht war da ja DSE der zwischenzeitlich zurecht und vielleicht auch dafür Bankdrücker war und aufgehört hat 3/4 ihrer Tore aus Standards zu erzielen kann man das bestimmt auch als Sternburgschen “gepflegten Fußball” verstehen!

  85. schranke

    sternburg, Du hast Recht. Es ist alles eine Frage der Perspektive. Cottbus hat sicher schlechtere ökonomische Zahlen als Fürth.

    Sportlich betrachtet allerdings steht das Umfeld – zumindest habe ich den Eindruck – auch trotz des Abstiegs komplett hinter Energie. Das würde es wohl im besser gestellten Mittelfranken so nicht geben.

  86. bernd77

    @ schranke
    Ich will ja jetzt nicht den Heile-Welt-Onkel spielen, aber in der causa Fürth würde ich persönlich die Perspektiven im Falle eines Abstiegs auch nicht ganz so düster sehen.
    Dazu sind die die in den letzten 2 Jahrzehnten dort aufgebauten Strukturen einfach zu professionell, als dass denen der ganze Laden schon im ersten Jahr Drittklassigkeit um die Ohren fliegen würde. Klar, wäre die 3. Liga auf der Einnahmenseite ein brutaler Einschnitt und es würde mit jedem Jahr da unten schwieriger werden die bisher gewohnten Standards bei Jugendarbeit, Verbesserung der Infrastruktur etc. zu halten. Aber ganz chancenlos gegenüber den Erfurts, Halles oder Großaspachs dieser Welt sehe ich sie dann doch nicht.
    Und auch das Publikum könnte man, geschicktes Marketing einer “Comeback-Tour” vorausgesetzt durchaus mitnehmen. Mit solchen Aktionen, die eine grundsätzlich negative Grundstimmung ins Gegenteil verkehren, hat man in der Vorstadt ja durchaus schon Erfahrungen gesammelt. Ich sage nur “Unaufsteigbar”-Tour in 11/12… Selbstverständlich geht sowas nicht unbegrenzt, aber 1-2 Schüße dürfte man schon frei haben.
    Und all das sage ich als notorisch pessimistisch grüblerischer gebürtiger Frangge. Wenn auch emotional der anderen Seite des Schlagbaums zugehörig.
    Apropos, ich kann nicht verhehlen, dass es mir durchaus ein innerer …teitag sein wird, meine Färdder Bekannten an den nächsten 2 Spieltagen zu beobachten. Und zwar hin- und hergerissen zwischen der angeborenen Einstellung ihrem “geliebten Blubb” die Pest an den Hals zu wünschen, ihm aber andererseits bei 60 und gegen Aalen die Daumen drücken zu müssen. Ich bitte die niederen menschlichen Beweggründe vielmals zu entschuldigen ;-)

  87. schranke

    Grüße auf die andere Seite des Schlagbaums. Vielleicht sehe ich etwas zu schwarz, aber Dein Hinweis mit Erfurt, Halle oder Großaspach (öhem) zielt doch genau auf das ab, was ich geschrieben habe: Man könnte dann schon mithalten, spielt aber um die Ränge 6 bis 13. Es geht aber um die realistische Chance auf die Wiederkehr. Und die wäre bei einem Abstieg in meinen Augen sehr gering.

  88. bernd77

    Ok, dann hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    “Nicht ganz chancenlos” war in diesem Fall als Ausdruck fränkischen Understatements zu verstehen. Also etwa so wie “bassd scho” die größtmögliche Form von Lob und Zustimmung darstellt ;-)

  89. Willi Lippens

    Könnte der schöne Bruno nicht nebenbei auch noch Fürth retten, nachdem er den HSV ja schon so gut wie sicher in der ersten Liga halten wird?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)