199 Comments

A New Beginning

..an old hope.

Kai hat keinen Bock mehr auf die Scheiße. Verständlicherweise.

Der eine oder andere vielleicht doch. Daher hier diese Spielwiese. Ein ranziges, schnell geklicktes WordPress-Blog. Mit Kommentarspalte!

Und ohne jede Verantwortung unseres stets gut gelaunten Lieblings-Bloggers. Stattdessen ab sofort in meiner Verantwortung. Das lässt mich erst ein mal ruhig schlafen, aber eine motivierte Strafverfolgungsbehörde findet selbst mich. Also bitte niemandem, der zu früh eingeschlafen ist, Hakenkreuze ins Nakenhaar rasieren, ja?

Schönen Aufenthalt,

sternburg

199 comments

  1. Conejero

    Mönsch, Herr sternburg!

    Erstmal ein “Danke” an Dich – man will ja so einige Bekannte und “gelittene Nicht-Feinde” nicht aus den Augen verlieren…

  2. Hui, ist das hässlich.

    Das theme behauptete, sich ganz toll an jedes Format anzupassen. Nun, ich hoffe also, es sieht mobil genau so scheiße aus.

  3. Conejero

    Tja, thorben…

    Deinem “schnüff” kann ich mich nur anschliessen… :-(

  4. @Conejero: Gelbe Karte. Noch so eine sinnlose Verwendung wehrloser Anführungszeichen, und Du darfst draußen bleiben. Hier weht jetzt ein anderer Wind.

    Andererseits muss wohl auch nicht jeder Kommentar erst händisch freigeschaltet werden. Selbst nicht mit thorben. Hm.. wo man das wohl ausstellt?

  5. Conejero

    Uyy… Wenn ich jetzt cavaniesk Deinen Arm berührte flöge ich wohl sofort raus hier…

  6. juhnke

    ich fand die Diskussion übers Ärmelzupfen bei Schiedsrichtern richtig gut, da kann man doch nicht einfach den Stecker ziehen. Ist mir unbegreiflich. Atterl hat schon ganz andes herumgestänkert.

  7. loreto

    Danke für die Mühe.Wäre schon sehr schade wenn es gar keine Möglichkeit zum Kommentieren im Bezug auf AAS mehr gäbe. Bitte an alle und besonders einige wenige spezielle künftig vernünftiger zu handeln

  8. Aha. Per default muss ich also jeden erstmalig kommentierenden freischalten, danach ist feuer frei.

    Vielleicht gar nicht doof. Andererseits bin ich dafür zu faul… ach, ich lass erst mal so.

    @Conejero: Nö, steh ich drauf.

    @juhnke: Sag das Ste und TheTobi. dann mögen die das hier weiter führen. Oder wir machen eine usenet-Group auf! o/

  9. Christoph

    Gibt es das Blog denn weiterhin? So wie ich Kai verstanden habe, schließt er ja nur die Kommentare, oder? Es ost schon traurig. Ich kann aber auch sehr gut verstehen, dass ihm nicht egal ist, welche Umgangsformen sich in auf seiner Seite einschleichen.

  10. tony

    wirst du jetzt ein paar Ground Rules hier aufstellen, sternburg?
    was geht… was nicht geht…

    (btw: du hast diesen Blog ziemlich schnell hervorgeholt. kann es sein, dass du die Planungen dafür schon länger in der Schublade hast?)

  11. Conejero

    Denke eher dass es bei Kai die ständigen Beissreflexe waren, die dann in solchen Diskussionen auftraten:

    Da gibt sich dann ein Wort das andere und er bekommt ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln, was unter seinem hart erarbeiteten Screensport passiert.
    Wobei er ja auch die Leine immer extremst lang hielt – kann Vorteil und Nachteil sein.

  12. juhnke

    So arg waren die Beissreflexe doch nicht; schien mir eher eine Frage der Tagesform und des Humors zu sein. Unter Sportnerds geht es gern etwas rupig zu, und auf dem Deine Mudda-Level war es nie.

  13. @tony: Sieht das nach Planung aus? Ich habe mir während der Sportschau einen Wegwerf-Account bei gmail geklickt und etwas Klowand bei WordPress. Letzteres hatte ich schon mal aus dafke gemacht, was die Sache aber null einfacher machte. Protipp: Nicht für beides Chrome verwenden. Der Google mag das gar nicht, wenn Du zwei Personen bist.

    Und Regeln gibt es ganz sicher nicht. Kais Problem war aus meiner Sicht immer, das er mit seiner ganzen Person hinter aas steht. Und das meine ich nicht nur (aber natürlich auch) in Bezug auf die juristische Verantwortung. AAS ist ja irgendwie Kais Lebenswerk. Diese ganze “Seine Party-Metapher funktioniert übrigens auch umgekehrt: Wenn ständig auf die Veranda gekackt wird, was sollen dann normale Besucher denken?

    Mir kann das scheißegal sein. Was nicht eindeutig strafrechtlich relevant ist, bleibt also stehen. Vielleicht klärt sich das in der Gruppe. Wenn es überhaupt eine wird. Ich sehe das hier ja in spätestens zwei tagen milde eindämmern.

    Wer sich vollkommen daneben benimmt, der riskiert, von mir in voller Willkür beleidigt oder abgedreht zu werden.

    Und natürlich habe ich schon länger im Hinterkopf (“morgen mal drum kümmern”), ob man Kai das nicht abnehmen könnte. Wobei die Nummer hier extrem übergriffig ist, das darf auch nicht vergessen werden. Sobald sichder Rauch gelegt hat, wrde ich ihn erst mal fragen, was er eigentlich davon hält.

    Erst mal bemerkt das ja keiner. Allein, bis das das bei Google auch nur gelistet wird, dauert es ja noch.

  14. Ich bin gerade etwas schockiert, dass der Scheiß eine Baumstruktur hat. Das finde ich eher doof. Boah, ich wollte mich doch nicht in die Steuerung einarbeiten.

    Unverbindliche umfrage: Weiter Baum oder gerade Linie wie von aas gewohnt?

  15. Stephan

    Sternburg, vielen Dank für das schnelle Backup. Ich brauche während meiner Arbeitszeit eine sinnvolle Beschäftigung und ohne die AAS/AAP-Kommentare würde mir ganz schön was fehlen.

  16. Conejero

    @sternburg

    Der Baum hat was. Da kann man eben solche persönlichen Themen zusammenhängend diskutieren und die Desinteressierten scrollen einfach elegant vorbei.

  17. Finde ich gut, dass Du Dich einbringst, Conejero. Und das so gut begründet. Also 1 Stimme mit zwei sehr guten Argumenten gegen die Baumstruktur, danke.

  18. Stephan/Alaaf

    Ich muss mich noch zurechtfinden, zur besseren Zuordnung nochmal mit Nick.

  19. Conejero

    Das finde ich dufte von Dir, sternburg.
    Vielleicht können Dir andere auch fundiertere Pro & Contra anreichen…

  20. veniat ®

    Das ist das Internet und ich kenne keinen von euch persönlich, aber das ist in nervigen Zeiten echt mal der Schock überhaupt. Bevor ich es vergesse: Mein erster Gedanke war, bei Kicktipp zu gucken, ob da irgendwas im Forum steht um dann das zu machen, was der (neue) Hausherr schon getan hat. Danke also dafür, denn es gibt weiter Bedarf an Kommentaren. Da bin ich mir ganz sicher.
    Meine bescheidene und unbedeutende Meinung zu der Situation: Ja, der ehemalige Hausherr darf auf seiner Seite veranstalten was er will. Daher erübrigt sich jede Kritik. Aber warum er das jetzt so macht, ist mir einfach völlig schleierhaft. Es gab eigentlich aus meiner Sicht nur zwei Kommentatoren, die wirklich mit verbalen Pistolenschüssen um sich geschrieben haben. Dazu gehört nicht Atterl. Wenn auch kein Kind von Traurigkeit und nicht auf die Tastatur gefallen, war es nie völlig über dem Limit. Es ist einfach superschade und ich kann nur hoffen, dass es hier (wenn es definitiv kein zurück mehr gibt) ähnlich aktiv bleibt.
    Ich verstehe es so, dass es Screensport gibt, aber keine Kommentare. Das Problem, das der ehemalige Hausherr dann sehr schnell bemerken wird ist, dass er keine direkte Rückmeldung auf seine Beiträge kriegt, sondern stattdessen hier darüber geschrieben wird. Daher prognostiziere ich das Eintreten von einem der beiden Szenarien:
    A) Nach 2-3 Wochen setzt der Suchtfaktor bei ehemaligen Hausherren ein und die Kommentare werden wie auch immer geartet (z.B.: mit Limit von X Kommentare pro Stunde oder nur zwischen 14-22 Uhr) wieder eröffnet.
    b) Er macht AAS dicht, weil es ohne Kommentare keinen Sinn mehr macht.
    Für letzten Fall sollten wir dann hier per Schwarmwissen ein Listing zusammenbekommen, das sicher nicht schlecht ist. Wenn jeder irgendwo eintragen kann, was er weiß, dann sollten wir auf viele der Sendungen kommen.

  21. juhnke

    gerade Linie statt Baum. Aus Tradition.

    Mach das bitte mal mehr als zwei Tage, sternburg! Was mir an aas wirklich wichtig gewesen ist, waren die Live-Kommentare während eines Spiels (Super-Bowl, damit find es an bei mir). Das TV-Listing hat mich nur in Notfällen interessiert, ich mag einfach die Stimmen der Sportkenner aus verschiedenen Bereichen. Die Schach-Experten manchmal; die Tennis-Leute; die Hockey-Exspieler; Schiedsrichter. Das sind Meinungen und Kenntnisse und Hintergründe, die manchmal großartig sind und oft Witz und Charme haben.

    Würde mich freuen, wenn das hier etwas weitergehen kann.

  22. @Conejero

    Im Ernst: Das, was Du schreibst, stört mich gerade. Auf den diversen Podcast-Sites mag das passen, die spezielle AAS-Kultur haben wir aus meiner Sicht aber gerade deswegen erschaffen, weil das nicht so ist (“war”?, Weiha!). Weil man alles mitbekommt und allenfalls nach dem ersten Wort überscrollt. Und trotzdem weiß ich, _dass_ der Typ jede Woche ellenlang über die Rugby League schreibt und irgendwann lese ich es vielleicht doch.

    Außerdem finde ich die dadurch entstehende Struktur trügerisch.

    Aber wer weiß: Ab einer gewissen Anzahl an Stimmen schlägt meine Willkür-O-Matic vielleicht um.

    [Anpassung wegen Änderung von Baum- auf Linienstruktur]

  23. Ach, und für die Begrifflichkeit:

    Der Hausherr bleibt der Hausherr. Ich bin meinetwegen der hier Verantwortliche. Denn Juhnkes Wunsch wird nur klappen, wenn hier der dortige Eintrag als jeweiliger Aufhänger genommen wird.

  24. loreto

    Ich finde Linie deutlich besser. Beim anderen überliest man doch so einiges

  25. Conejero

    sternburg..

    Es war auch nur lediglich eine Anregung auf deine Frage.
    Hatte dabei auch eher im Hinterkopf die kürzliche Spoiler-Diskussion – mit der Baum-Struktur kann man die Augen streng links halten und entgeht dem Spoiler.

    Und ganz im ernst: Glaubst Du, dass eine irgendwie-geartete-blog-Struktur einen aas-Leser davon abhalten würde, auch noch den letzen Scheiss zu lesen?!

  26. @Conjero: Der Spoiler-Gedanke ist nicht doof. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Bescheuerterweise kann man das nur Global setzen, so wie ich das sehe.

    Ich habe erst mal – wegen der derzeitigen Stimmenzahl – auf Linie umgeschaltet. Das soll kein endgültiges Ergebnis sein. Außerdem habe ich die dämlichen Avatare ausgeschaltet… was noch bescheuerter aussieht. Nun, wir lernen das gemeinsam.

    Ich neige dazu, wenn sich als Meinungsbild Linie herausschälen sollte, trotzdem Baum einzuschalten unter der Prämisse, diesen nur für Spoiler und Live-Blogging zu benutzen. Das ist eigentlich eine echt klasse Idee.

  27. veniat®

    @sternburg: Ich bin seit Jahren hier, oder besser war dort bei AAS. Fing an noch bevor Tom Nütten der Co-Kommentator bei der Superbowlübertragung in der ARD war.
    Zum Baum vs. Linie kann ich noch nichts sagen, da gerade alles insgesamt so anders ist. Die Schriftart fürfte für meinen Geschmack etwas kleiner sein.
    Auch wenn ich sonst den Hang zum Vergangsheitsschwelgen habe muss ich zugegeben, dass ich gerade unglaublich stolz bin, wie schnell sich hier in den Fängen des unbekannten Internets die Dinge entwickelt haben. Und vielleicht kann man ja die Chance nutzen, einige Dinge einzubringen, die man immer mal haben wollte. Momentan probiere ich am Avatar rum.

  28. Christoph

    Sternburg, hast Du denn vor, jeden Tag einen neuen Post zu schalten? Oder soll der hier ad infinitum laufen?

  29. tony

    veniat,
    welche beiden Kommentatoren, die um sich geschossen haben meinst du, wenn man fragen darf?

  30. veniat®

    Tommy sollte übrigens einen ausgeben, weil er Stand jetzt der letzte ist, der einen Kommentar auf AAS abgeben konnte. Ich frage mich, wie man ohne dass eine Person immer erst Freischalten muss, sicherstellen kann, dass offenkundig für fast alle dämlich Kommentare ausbleiben. Eigentlich dachte ich ja immer, das sei gar nicht nötig, weil die Kommentarkultur durchaus noch weit anderen “Foren” überlegen ist. Ggf. wäre eine Daumen hoch/runter Nummer eine Idee? Wenn viele einen Daumen runter geben, wird der Kommentar als Spam ausgeblendet oder so? Keine Ahnung, nur ein Gedanke, ob das Sinn macht oder nicht – keine Ahnung. Und Spoiler = Baum finde ich auch interessant.

  31. Hahaha! Veniat, Du hast es echt raus. Ich habe keine Ahnung wieso, aber Deinen Eintrag um 21:17 Uhr musst ich extra per E-Mail freischalten. Plus dreimaligen “Sie sind im Begriff, diesen Kommentar freizuschalten! Sind sie sicher?”-Dialog. Irgendjemand bei WordPress kann Dich absolut nicht leiden. :)

    Wahrscheinlich zu recht. Das mit den Avataren ist doch neumodischer Unfug, der sich niemals durchsetzen wird (Gegenmeinungen gerne, äh, in den Kommentaren). Eine kleinere Schrift wäre allerdings zwingend nötig. Mache ich “morgen”.

    @Christoph: Klick doch mal oben auf den Header, dann landest Du bei allesausserpahl.wordpress.com. Vielleicht beantwortet das Deine Frage bereits.

  32. Ich hatte spätestens seitdem es heute morgen keinen Screensport gab mit einer Reaktion des Hausherrn gerechnet. Von daher war ich nicht wirklich überrascht, auch wenn ich die Atterl-Diskussion ignoriert habe. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Die Schließung des Blogs wegen Ärger mit Sky hat ja damals ein paar Wochen gedauert.

  33. Ach ja, was ich schon lange mal sagen wollte:

    If you’re going to San Francisco
    Be sure to wear some flowers in your hair
    If you’re going to San Francisco
    You’re gonna meet some gentle people there

    For those who come to San Francisco
    Summertime will be a love-in there
    In the streets of San Francisco
    Gentle people with flowers in their hair

    All across the nation, such a strange vibration
    People in motion
    There’s a whole generation with a new explanation
    People in motion, people in motion

    For those who come to San Francisco
    Be sure to wear some flowers in their hair

    If you come to San Francisco
    Summertime will be a love-in there
    Extro.: If you come to San Francisco
    Summertime will be a loving day

  34. @veniat: jetzt habe ich das wichtigste vergessen. Der Grund meiner Frage.

    Dann solltest Du Dich an die letzten Blogpausen erinnern können. Damals hatte der Hausherr ganz gut durchgehalten. Und er hat niemals irgendwelche Beschränkungen eingeführt sondern immer den Strahl voll wieder aufgedreht.

    Ich kann also Deinen Theorien nicht folgen. Er wird voll wieder aufmachen, falls er je wieder dazu bereit ist.

    Falls. In meiner Erinnerung hat er noch nie geschrieben “sind und bleiben geschlossen”. Immer “bis auf weiteres” o.ä., das ist schon eine völlig neue Qualität. Ich fürchte, wir müssen uns hier einrichten

  35. Tommy137

    Pro Linie und pro kleinere Schriftgröße, falls da auch eine Abstimmung laufen sollte.

  36. @Schüsseljunge: Meinst Du die Pause wegen ärger mit dem Kabelanschluss nach Umzug? In meiner Erinnerung waren das Monate. Aber vielleicht verzerrt der Horror auch die Erinnerung.

  37. veniat®

    Ja Sternburg, da hast du Recht was die Kommentarabschaltpolitk des Hausherrn abgeht. Ich möchte es wohl einfach nicht glauben. Aber es spricht in der Tat für ein dauerhaftes Ende.
    Achso: Kann sein, dass du meinen Kommentar freischalten musstes, weil ich mich mit so einen Gravatoraccount eingeloggt war -> Avatartest. Ich fände es aber auch gut, die Avatare einfach ganz wegzulassen.

    @tony: Der eine hat einen Nicknamen mit S und der andere (noch nicht so lange am Start) fing/fängt mit einem kleinen L an. Aber das ist nur meine Meinung…

  38. Statistik zuerst: linear. Wobei es ja auch Foren gibt (BVB z.B.), wo man zwischen linear und Baum hin- und herschalten kann, das wäre natürlich optimal.
    Grund: Mit Baum wird zwar struktur geschaffen, aber dafür geht auch die zeitliche Abfolge flöten. Wenn jemand abends auf einen angefangenen Diskussionsstrang vom morgen antwortet, wer bekommt das denn mit? Man müsste jedes mal den kompletten Baum durchscrollen, ob zu einem der drei, acht oder fünfzehn Themen jemand was ergänzt hat.

    So. Nun. Sehr, sehr schade, dass Kai die Kommentare endgültig zugemacht hat, aber das war ja im Grunde absehbar. Mehrmaliges zeitlicbes schließen, dazu die immer häufiger werdenden hinweise, gewisse Diskussionen garnicht erst anzufangen (Mit immer gereizterem unterton) – der Kaffee war auf. Und ich kanns verstehen, die diskussionskultur hat sich in der tat nicht zum guten gewendet in den letzten jahren.

    Es würde mich freuen, wenn sich dieses oder eine andere Alternative halten kann – ohne die Kommentare ist mir z.B. schon klar, dass ich nächsten Januar keinen superbowl gucken werde. Ich war nie wegen des tv-listings bei aas, immer nur wegen der Texte von Kai und der kommentare.

    Aber natürlich ist das hier nicht dasselbe – alleine, weil die stammgäste, die das jetzt halt übers kicktippforum mitbekommen, unter sich bleiBen werden. Gelegenheitsleser, die zu gewissen events oder Zeiten im Blog aufschlugen und die Diskussion häufig sehr bereicherten, werden ja gar keine Chance haben, hierhin zu finden.

  39. veniat®

    Ist diese “Dein Kommentar muss noch freigeschaltet werden” ernsthaft auf mich beschränkt momentan? Warum denn :-( Vielleicht wegen des Sonderzeichens im Nicknamen? Das würde ich dann unter tiefster Trauer natürlich wegrationalisieren.

    Kurz sportliche Spoiler:#
    Juve gerade ziemlich schwerfällig, Kiel souverän in der CL und @dishguy: Sendet Supertennis HD 24/7? Momentan zeigt mir Enigma2, dass der Kanal nich gefunden wurde (Sid nicht in der PAT). Vorhin ging es noch.

  40. Ich bin außerdem für Tipps dankbar, wie man die Schriftgröße verkleinert. Ohne in dieses furchtbare theme-anpassen-ding abzusteigen (oder meinetwegen mit, aber bitte mit wegbeschreibung). Einstweilen empfehle ich [STR]+[-]. Halbwegs moderne Brauser sollten sich diese Einstellung auch merken.

    Wo ich schon dabei bin: Ihr kommt nicht ohne adblocker her, oder?

    @veniat, solch Schwachsinn ist hier nicht mehr nötig. Nenne namen oder lasse es bleiben (das wäre völlig okay). Du redest von sternburg und.. hmmm.. loreto? Die alte Pottsau?

    BTW: Ich habe keine Ahnung, wie Du das anstellst, aber auch diesen Eintrag von Dir musste ich wieder freischalten.

  41. Cool. Veniat denkt, ich hätte irgend etwas geändert…

    Duwirst auch jedes mal kontrolliert, wenn Du hinter dem Steuer gerade einen Edlen Tropfen in Nuss eingeworfen hast, ne?

  42. @veniat:
    Keine Ahnung. Ich habe die Meldung nur aufgeschnappt und weiterverbreitet. Da ich selbst auch Hotbird habe und mich Tennis eher weniger interessiert, habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.

  43. Tommy137

    Ich komm normalerweise mit Ipad (landscape!) und Safari ohne Adblocker o.ä. Da seh ich auch keine Möglichkeit, die Schrift dauerhaft zu verkleinern.

    Dafür ist unter den Kommentaren ne Reihe von Links zu früheren Beiträgen, Kommentaren + Suchleiste doppelt vorhanden.

  44. DerTobi

    Ich möchte meine Aktivität hier doch arg einschränken. Denn sonst bekommt man noch den Eindruck, die Karawane könne einfach weiterziehen und aas wäre einfach so austauschbar.
    Das wird es für mich nie sein.
    Aber wäre es vielleicht möglich die URL zu ändern?
    allesaussserpahl suggeriert ja irgendwie wir wollen Kai ausgrenzen.
    Wäre nicht allesausseraas oder so weniger direkt und weniger persönlich?
    Ich finds nur traurig.
    Und wir sind alle selber Schuld.
    Über die Haltung des Hausherren kann man ja geteilter Ansicht sein. Aber seine Ansicht war ja durchaus bekannt. Das es erst heute Abend so gekommen ist und nicht schon vorher überrascht mich das schon fast.
    Ich hab auch keine Lust auf Diskussionen über sportfremde Themen und eine Kultur in der alles erlaubt ist.
    Wait and see …

  45. veniat®

    Die 4 von Metallurg ist ganz schön…..korpulent für einen Handballspieler.

  46. @DerTobi:

    Der Einwand ist absolut berechtigt. Ich fand den Namen doof, habe drei Minuten überlegt (während der Sportschau-zusammenfassung eines Augsburg-Spiels) und ihn dann trotzdem genommen. Wie oben erwähnt ist die Perpektive die meinige, nämlich die der Verantwortung: Endlich AAS-Kommentare ohne das Kai dafür gerade stehen muss.

    Mein Traum ist, dass er selber hier unter den Beiträgen, die jeweils seinen Beiträgen gelten, mitkommentiert. Und zwar mit ungekanntem Ruhepuls, weil er dafür nicht verantwortlich ist.

    Aber wie gesagt: Noch bleibt das unter uns und ich frage ihn demnächst mal nach seiner Meinung. Wenn das hier dann plötzlich wieder weg ist, dann weißt Du, warum.

  47. Anders formuliert: Der Name impliziert, dass wir hier unter uns bleiben. Sonst geht das gar nicht.

    Und allesausseraas fand ich noch übergriffiger. Ach hier bin ich offen für Gegenvorschläge. Wie überhaupt für alles.

    Bis auf das Voting-System. Erstens können wir dann gleich ein Reddit-Sub aufmachen und zweitens wüsste ich nicht, wie das geht.

  48. veniat®

    @tobi: Naja, Interpretation meinerseits: Allesaussersport beschäftigt sich mich…….entgegen des Titels……genau, SPORT. Damit ist der Titel dieses Blogs eher eine Hommage an den Hausherren. Ich denke übrigens nicht, dass wir alle selbst Schuld sind. Ohne irgendjemandem auf die Füße zu treten, aber es gab schon ein paar, die aus meiner persönlichen Sicht einfach zu persönlich andere Kommentatoren (und nicht nur deren Meinung) angegriffen haben. Da ich nichts zu verbergen habe und es auch schreiben darf hier: Auf AAS haben für mich vor allem Sebastian durch manchmal akute Gereiztheit und seit seinem Erscheinen lucrabrasi arg negative Auswirkungen auf des Hausherren Gelassenheit ausgeübt. Aber nochmal: Verglichen mit unendlichen Internetforen oder Kommentarspalten bei Spiegel oder so ist das Kommentarniveau immer sensationell hoch gewesen. Man brauchte keinen Account, sodass die Kommentarspalte quasi offen für wildeste Kommentare war, die kamen aber nie so wirklich bis auf ganz wenige Ausnahmen.

  49. Conejero

    @DerTobi

    Dass die Karawane weiter zieht glaubst Du doch selbst nicht!

    Sobald es auch nur eine geringste Möglichkeit gibt wieder bei dogfood zu kommentieren, wird doch hier die Massenflucht auftreten und sternburg HIMSELF mit einem grossen Stinkefinger und noch grösserem Lächeln hier die Tür abschliessen!

  50. Ich glaube, das weiß Tobi.

    Er will halt nicht so ohne weiteres, nachdem die Party endlich rausgeschmissen wurde, bei dem Typen rumlungern, der die ganze Zeit alle nur genervt hat und jetzt ansatzlos bei Galaxy Döner rumsitzt und mit dem Bodensatz der Feier noch ein, zwei Pilsator trinkt. Ich glaube außerdem, das nennt sich Loyalität.

  51. Berni

    @sternburg
    Sehr schöne Aktion! Großes Lob!
    – Pro lineare Variante
    – Pro kleinere Schrift
    – und als Spielkind durchaus Pro Avatare
    Falls Du beim WordPress “rumspielen” eine hilfreiche Hand brächtest, sach Bescheid
    —-
    Als ich vorhin von unterwegs, in AAS reingeguckt habe, was es so Aktuelles zum BuLi-Spieltag gibt, habe ich es überhaupt nicht geschnallt, warum Kai die Kommentare dicht gemacht hat, da ich bei ca 13:00 (wieder-)eingestiegen bin und aktualisiert habe. Dann habe ich mir nochmal den kompletten Samstag durchgelesen und es 0,0 verstanden, wo da jetzt ein problematischer Kommentar gewesen sein soll. Keine persönlichen Angriffe und auch nix großartiges Off-Topic zu finden. Wobei ich zugeben muß, dass ich die Kommentarregeln eh nie so ganz verstanden habe. Vielleicht auch weil sie eher virtueller Natur und irgendwo zwischen den Zeilen im Frühjahr waren. Von zu Hause sah ich dann die Kommentare vom Vortag und … naja, vielleicht keine Hochkultur in diesem Internetdings, aber auch da sah ich jetzt nichts hochdramatisches. Wurde da was an Kommentaren gelöscht???
    Sei es wie es will. kann dogfood machen wie es ihm passt und ich muß es auch nicht kapieren und so eine Spielwiese in der freien Wildbahn aht ja auch was.

  52. Conejero

    Ach sternburg…

    “Mein Traum ist, dass er selber hier unter den Beiträgen, die jeweils seinen Beiträgen gelten, mitkommentiert. Und zwar mit ungekanntem Ruhepuls, weil er dafür nicht verantwortlich ist.”

    Würden wir dann eventuell herausbekommen, auf welcher Seite er bei einem WM-Finale FRA-FRG stehen würde?!

    Ein Traum…

  53. Berni

    ah, OK.
    Finde den Namen auch nicht so toll.
    U.a. auch wegen dem “Ausgrenzen” was sicher nicht gemeint ist und auch weil es sein Realname ist, der verwendet wird.
    Evtl wäre allesausserkommentare oder allesaussersportkommentare noch eine Alternative. Wenn würde ich das aber relativ zeitnah ändern, damit sich wirklich eine kleine Community finden kann, die ich bei AAS über die Jahre schon sehr zu schätzen lernte und die mir wirklich fehlen würde.

  54. Conejero

    Ich finde es ja schon bemerkenswert, dass ein bekennender siebendreiviertel-Troll (Deine genaue Definition der eigenen Trolligkeit variierte ja ständig… #BILD-smiley) ein solches Projekt startet…

  55. veniat®

    Das zeigt doch, dass dem Troll ohne Spielwiese langweilig ist. Und außerdem werden Gründungen in der Berliner StartUp-Szene immer mit einiger Kohle von unwissenden Venture Capital Gebern unterstützt. Alles kapitalistische Gründe.

  56. @Bernie: Bescheid! *geqält guck*

    Okay, dann werde ich den Namen wohl ändern, bevor ich den Meista fraje. Auch wenn ich sicher bin, dass Kai wüsste, wie es gemeint war, kommt das auf andere wohl echt falsch rüber, wenn ihr das alle so seht.

    Muss ich nur noch rausfinden, wie das geht. Ich hoffe, ich muss das alles nicht nochmal machen. Aber echt nicht mehr heute.

    @Conejero: Schon mal die Homepage geöffnet und die Beschreibung gesehen (im Chrome z.B. per Mouseover über den Tab-Reiter)?

  57. Sternburg aktivier bitte Disqus. Auch wenn hier viele die gerade Kommentarlinie mögen, so finde ich es irgendwie seltsam dass wir den Haupt-Nachteil der Kommentare bei AAS und z.B. Niggemeier nachmachen. Disqus filtert z.B. auch extremst gut Spam raus. Vor allen Dingen aber können wir dann ENDLICH aufhören uns gegenseitig zu erzählen, wie nervig es immer ist, dass wir alle Kommentare lesen mussten. Ich durfte mir in den letzten drei Jahren bestimmt 10 Mal sagen lassen, dass ich mich kürzer fassen soll bzw. die Klappe zu halten habe. In einem Thread (bzw. Ast) kann mir das geflissentlich am Popo vorbei gehen.

  58. Ersatzweise könnten wir ja auch einfach ENDLICH nur interessante Dinge erzählen bzw. einen gut trainierten Scrollfinger entwickeln. Nur so ein Gedanke.

    Du weist schon, dass es immer einen Deppen gibt, der immer alles irgendwann gelesen haben muss?

  59. Klabautermann

    Gute Nacht! Disqus schön und gut aber (und ich kenne mich da zu wenig aus) könnte man (die Frauen waren ja schon immer in der absoluten Minderheit bei aas) könnte ja nur für den nicht zu hoffenden worst case vom gesamten Ende von aas mal überlegen, eine Art Sport-TV-Programm-Wiki zu erstellen.

    Achso ja, wer “man” sagt will sich eigentlich nur selber vor der Arbeit drücken, war daher auch nur ein Gedanke…

  60. veniat®

    Möge die erste Nacht ohne AAS beginnen. Um 2:45 Uhr zum Boxen bin ich wieder da. Mal sehen, ob Starkstromliesl den Weg hierher findet. Das ist einer derer, die beim Boxen echten Fachkommentar jenseits von Uli Wegeners “du musst ha’n” liefern.

    PS.: Wenn es gibt, wäre eine 5-Minütige Editierfunktion ein Segen. Endlich mal die elenden Tyos korrigieren. Lese meine Beiträge halt immer erst nach dem Abschicken nochmal durch. Clever geht anders :-(

  61. DerTobi

    Sebastian, es ist vielleicht nervig für dich, dass DU alle Kommentare lesen musst.
    Worauf deine Annahme basiert, dass es nervig ist, dass WIR alle Kommentare lesen müssen, erschließt sich mir aber nicht.

    Es ist wie Sternburg sagt, das löst man am besten, in dem man nur Kommentare schreibt, die es sich zu lesen lohnt.

  62. Willi Lippens

    Habt ihr also auch ohne mein Zutun Kai geschafft?

    Um ähnliche Ermüdungserscheinungen hier oder anderswo zu vermeiden, wäre es vielleicht sinnvoll, die Moderation auf mehrere Köpfe zu verteilen.

  63. speitsch

    Tobi für mich ist es überhaupt nicht nervig, alle Kommentare zu lesen. Es ist nervig wenn mir ständig jemand sagt, ich soll die Fresse halten, weil ER alle Kommentare von mir lesen muss (weil ich immer halbe Romane schreibe)

  64. speitsch

    Ich schreibe schon lange keine halben Romane mehr. Aber das ist ja auch das Schöne an der Auslagerung der Kommentare. Jetzt kann es mir herzlich egal sein, wenn jemand mich deswegen annölt, ich werd wohl kaum gesperrt werden.

  65. C_6

    Nur kurz: Sternburg, vielen Dank! Als stiller Mitleser der (fast) ersten Stunde und Gelegenheitskommentierer würde mir doch gehörig was fehlen am Tage. Hoffe, dass sich der (das…) Blog hier durchsetzt und möglichst viele davon Wind bekommen!

  66. DerTobi

    Sebastian,
    Die Leute sind von deinen Kommentaren genervt.
    Und als Lösung siehst du, eine Technik einzuführen, die deine Kommentare über sehen lässt?
    Ernsthaft?
    Auf die Idee, einfach nicht zu schreiben weil es alle nervt kommst du nicht?

    Darf ich dich mal was fragen?
    Warum bist du eigentlich hier?
    Du schreibst die Leute seien von deinen Kommentaren genervt und sagen du sollst die Freese halten. Das kann man auch so interpretieren, dass die nicht mit dir reden wollen.
    Also warum bist du noch hier?
    Ich kann mir nur erklären, dass du ne Plattform mit ausreichender Leserschaft suchst um deine Meinung möglichst weit in die Welt zu Posaunen.
    Find ich scheiße.

  67. Willi Lippens

    @DerTobi: bist du dir ganz sicher, dass deine eigene Meinung wirklich repräsentativ ist und dazu geeignet ist, absolute Forderungen an Einzelne darauf aufzubauen? Oder andersherum: selbst wenn 99,9% der anderen Leser tatsächlich deiner Meinung wären, sollte Sebastian trotzdem weiter schreiben dürfen, wie es ihm passt. Meinetwegen auch 300-Seiten-Romane über Bielefeld oder andere Fiktionen.

  68. speitsch

    Du Tobi, ich bin von Deinen Kommentaren genervt, kannst Du bitte die Fresse halten?

  69. speitsch

    Wie, jetzt? War das zu hart? Fühlst Du Dich ausgegrenzt und beleidigt?

    Disqus erlaubt Threading und das nachträgliche Editieren von Kommentaren. Alleine deshalb wäre es eine gute Lösung. Auch kann man auf die Art sehr gut persönliche Scharmützel wie die zwischen Atterl und Anderen gestern komplett ignorieren, weil man einfach am jeweiligen Strang vorbei scrollt und nicht ständig das Gelaber von zwei Streithähnen mitlesen darf/muss.

    Meinem Gefühl nach waren 50% der Kommentare, die meinten, ich soll die Klappe halten, von Leuten, die sich ob des “Jetzt muss ich wieder über den weg scrollen” genervt sahen. Die andere Hälfte waren Leute, die einfach nur nicht verstanden haben, was ich überhaupt meine – und anstatt nachzufragen um es zu verstehen, haben sie sich über mich aufgeregt.

    Die Ironie an der Sache ist meiner Auffassung nach, dass Erstere jetzt höchstw. genau die Leute sind, die kein anderes Kommentarsystem wollen.

    Und dass ich Aufmerksamkeitsgeil bin ist glaube ich der geilste Brüller überhaupt. Hier lesen vielleicht zwanzig Leute mit. Wenn überhaupt dann hab ich Spaß dran, während Sport läuft mich mit anderen zu unterhalten. Wie in einer Kneipe. Der Witz ist ja dass das zum Teil genau das ist, was Dogfood nicht haben konnte (während Sport-Großveranstaltungen dann aber auf einmal dann doch wieder nicht). Sprich unter dem Screensport wollte er fachliche Beiträge und chat-artiges Gelaber nur unter den Liveblogs. In gewisser Weise hab ich das Gefühl, er wusste zum Teil selbst nicht, was er wollte, und war – genau wie Du jetzt – von einigen Leuten einfach nur genervt. Warum auch immer. Er hat jetzt allen den Hahn zugredreht, auch denen von denen er gerne gelesen hat.

    Tut mir wirklich leid für Dich, aber Du wirst wohl genau so mit mir leben müssen wie ich mit Dir, weil das hier ein FFA ist und nicht “Wer am lautesten schreit bestimmt, wer hier nicht mehr mitreden darf”

  70. veniat

    Also was die Unterscheidung zwischen Livebloggingkommentaren und dem (ich nenne es mal so) Tagesgeschäft angeht, kann ich nur zustimmen. Den Eindruck hatte ich auch irgendwie. Das war eine klassische stuck-in-the-middle Situation. Was die Kommentarlänge und Co. angeht: Ich persönlich habe nichts gegen längere oder kürzere Kommentare, egal ob sportlich relevant oder nicht. Problem:
    Wenn ich aber nach einem total nervigen Arbeitstag in der Ubahn sitze und mir die Kommentare durchlese, ist es an der Grenze des Ertragbaren, wenn hier irgendwann persönliches Niveaulimbo gespielt wird. Das ist doch genau der Grund, warum ich nicht Spiegel Online, Bild.de und andere Veranstaltungen besuche. Agressives Meinungsvertreten ja, verbale Scharmützel meinetwegen, aber sich unter Wert verkaufen? Das hat doch keiner hier nötig.

  71. Als Trainer Baade eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in einer Welt ohne aas-Kommentare wieder. Da hat er erst mal wieder die Decke über den Kopf gezogen. Später wieder rausgelinst, aber immer noch nicht verstanden, warum das nötig war. Es gibt also die hiesige Ersatzwiese, auch noch von jemandem eingerichtet, von dem ich das nie erwartet hätte, aber das kann doch nicht im Sinne des eigentlichen Erfinders sein, dass er auf jegliche, größtenteils ja sehr befruchtende Kommentare verzichtet. Sollte es so bleiben, les ich wohl hier weiter, aber ich hoffe, es bleibt nicht so. Wäre da gerne loyal gegenüber jemandem, der täglich ein Stück deutschsprachiger Internetgeschichte geschrieben hat. Ein grandioses Meisterwerk, das eigentlich nicht durch x Prozent nervige Kommentare zerstört werden darf. Ist es aber jetzt so? Kann ich kaum glauben.

  72. Mike

    ” Sprich unter dem Screensport wollte er fachliche Beiträge und chat-artiges Gelaber nur unter den Liveblogs. ” Weiß nicht, wo er das jemals gesagt haben soll?

    In meinen Augen hat der inzwischen abgewickelte Berlinauftrag dogfood ziemlich gestresst, ist leider auch danach nicht viel besser geworden. Anstatt sich dann mal zurückzunehmen hat er vorgearbeitet und an Tagen mit weniger Belastung und am Wochenende dann Monsterbeiträge rausgehauen. Das war nicht gut. Im Januar hat er dann auch mal auf kaipahl.de nicht nur die stressige Seite seines Jobs, sondern auch die interessanten Dinge für ihn hervorgehoben.

    Den persönlichen Stress und ein gewisses Anschreiben gegen die persönliche Unmotiviertheit in Sachen Sport, kann ich da rauslesen.

    Da nervt es eben mehr, wenn seit Bekanntgabe des EM-Quali-Modus die hundertste Diskussion dazu erfolgt. Jetzt kann er eben morgens seinen Beitrag schreiben und hat den Tag über Ruhe.

    Das mal als Ergänzung zur Kommentarkultur bei aas, erhöhter Kommentaranzahl bei aas, grundsätzlicher Diskussion zur Abschaltung von Kommentaren bei den Onlinezeitungsauftritten.

  73. speitsch

    Ich weiß eh nicht, wie er das die ganze Zeit geschafft hat – jeden Tag Listing, jeden Tag ein riesen Screensport, dann noch haufenweise Podcasts gelistet, an Podcasts teilgenommen und dann hunderte Kommentare lesen. Das wäre für mich ein Vollzeitjob. Er macht das “mal eben so” nebenbei. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie er das gemacht hat. Und dann hat er noch ne Freundin O_o

    Ich hab gestern auf meinem Blog FÜNF Kommentare bekommen und habe nicht den Ansatz einer Lust gehabt, sie zu lesen.

  74. @Sebastian: ich würde gerne etwas sagen, aber Ich finde Euch beide zu putzig. Mir doch egal, ob Ihr damit die Halle leer spielt. Nur eines: Ich habe keine Ahnung, was ein FFA ist, aber es gibt hier sehr wohl einen, der bestimmt, wer nicht mehr mitreden darf. Bedenke, dass Du keine Ahnung hast, wo die Grenzen meines absurden Humors verlaufen.

  75. Ich habe mittlerweile Kai gefragt, was er hiervon hält. Und er ist damit einverstanden. Womit sich Arbeit an diesem Projekt ab jetzt lohnt.

    Zum Namen: Kai findet den ebenfalls doof, aber nur wegen des im aas-Kontexts niemals gebrauchten Nachnamens. “allesausserkai” oder “allesausserdogfood” fände er nahe liegender. Die Gefahr einer Fehlinterpretation stört ihn nicht und er lässt uns ganz generell freie Hand. Insbesondere dürfen wir “allesaussersport” verwenden (was ich allerdings nicht vorhabe).

    So gesehen finde ich “allesausserkai” ganz okay. Gegenmeinungen? Ich möchte den Namen möglichst schnell geändert haben (wobei ich erst mal Bernis Link einatmen muss).

    Apropos Link: Halbwegs weiterführende AAS-Kommentare zeichnen sich gerne durch eine Vielzahl von Links aus. Das muss ich dem Spam-Türsteher dringend beibiegen.

    Was es hier jedoch niemals geben wird: Eine Korrekturfunktion. Lest gefälligst vor dem Absenden oder schämt Euch zu recht.

    Worüber ich mit mir reden lassen würde: Eine Vorschau. Nachdem ich weiland lange genug herumgenervt habe, sollte die von jensweinreich.de die einzig halbwegs vernünftige im WordPress-Universum sein. Guckt Euch das doch mal bei Gelegenheit an. Aber hochprioritär ist das nicht. Was findet Ihr denn am wichtigsten? Aus meiner Sicht wäre das
    – kleinere Schrift (ich habe die gesamte Site derzeit brauserseitig auf Zoom 90 % gestellt, kann ich nur empfehlen) und
    – eine brauchbare “Letzte Kommentare”-Leiste

    Mit dem ganzen hässlichen Manierismen dieses Themes kann ich hingegen erst mal leben. Ist ja nur Optik. Seht Ihr das ähnlich?

  76. Mike

    Mit Filmförderung, Fleischerhandwerk und juristischen Fakultäten hat die Googlesuche nach FFA jedenfalls Verstörendes.

  77. Mike

    Ja, hat Jens. “Letzte Kommentare” habe ich heute mehrfach vermisst, gerade im Hinblick auf mögliche künftige Schritte.

    Brauser, tatsächlich alles viel zu groß, und da mein heutiger Monitor irgendwas über 28″ ist, absurd groß, der wordpress-Reader ist aber erstmal eine sehr gute Alternative.

  78. Erledigt: Emoticons werden nicht mehr in alberne Bildchen umgewandelt. Kleiner tes, ob das auch für die Kommentare gilt: :)

  79. speitsch

    Free For All. Wie sagt die Wikipedia so schön: siehe Deathmatch :-D

    Meiner Ansicht nach sollte der Name in “allesaussertrolle” oder “allesaussertrollen” geändert werden. Das ist so ziemlich genau das was hier der Sinn ist. Nicht dass wir uns daran halten müssen ;-)

  80. Heiner

    Einen ganz großen Dank an Sternburg,für die ganze Mühe die er sich macht. Ansonsten würde ich noch zu einer gewissen Gelassenheit raten. Man muss nicht auf jeden Kommentar den man blöd findet reagieren. Manchmal ist Schweigen dann doch gold.

  81. Alaaf

    Die “Letzte Kommentare”-Funktion wäre super, auch für die mobile Seite. Ich hab schon Schwielen (schreibt man das so?) am Daumen. ;-)

  82. veniat ®

    Also mal ganz blöd gefragt: Solange sein Name verwendet wird, ist jedwede Rückmeldung und ein Einverständnis voll nachvollziehbar. Aber wenn das rausfällt, frage ich mich schon, ob man sich das einholen muss? Klar, wir sind hier, weil wir vorher bei ihm waren. Aber das war es dann auch, oder? Dass wir ggf. Bezug zu seinem Listing nehmen, muss er akzeptieren, wenn er es frei zugänglich ins Netz stellt.
    Das soll jetzt bitte nicht eiskalt oder hart klingen, was es vielleicht tut, aber am Ende finde ich, dass wenn man sich gegen eigene Kommentare entscheidet, man mit den Konsequenzen auch leben muss. Zumal wenn man sich entscheidet, keine Begründung abzugeben. Das was Mike um 18:05 Uhr schreibt, scheint ja zu stimmen. Klingt fast nach Burnout, das durch die Sucht der eigenen Sportsympathie zu lange überdeckt worden ist. So gesehen ist ein kalter Entzug vielleicht richtig, aber ohne abschließende Stellungsnahme? Ich weiß ja nicht.
    Please, don’t get me wrong on this!

  83. Mal für alle: Es gibt eine rudimentäre “letzte kommentare”-Funktion am Fuß der jeweiligen Seite.

    Die ist nicht schön, dafür doppelt.

  84. erledigt: Neue Kommentatoren müssen nicht freigeschaltet werden.

    Das war für mich zwar ganz schön um mitzubekommen, wer herfindet, aber das ist es nicht wert.

  85. speitsch

    Das “Gefällt mir” der Kommentare kannst Du gerne abklemmen, dann passen mehr Kommentare auf jede Seite.

    Dass Apple nen Patent auf “nach oben scrollen, wenn man oben auf die Leiste klickt” hat, regt mich sowieso auf. Und/oder dass es keine Funktion gibt, ganz nach unten zu scrollen. Klar dafür gibt es Javascript und ich hab auch so ein Bookmark aber so die wichtigsten Sachen, um Webseiten am Handy benutzen zu können, kriegen weder Google noch Apple auf die Kette…

  86. Tommy137

    Ich find, allesausseraas hätte auch was.

    Aber am Ende ist mir der Name ziemlich egal, solange die Kommentare wieder das alte Niveau erreichen. Ich oute mich mal einer derjenigen, der sowohl die Einträge als auch den Tag über die Kommentare komplett gelesen hat, selbst die von Sebastian.

  87. Auch wenn ich damit viele enttäusche: Atterl ist hier herzlich willkommen.

    Wem das nicht passt, der muss seinen eigenen Kram aufmachen. Mit weniger absurdem Humor.

    Aber “allesausseraas” finde ich auch gut.

  88. veniat ®

    Allessausseraas ist gut. Und bitte: Atterl war nicht der “Hauptschuldige” an der Schließung der Kommentare. Wer das so sieht, bitte, aber realistisch betrachtet ist das nicht der Fall. Leider scheinen das auch im Kicktippforum einige nicht zu schnallen.

  89. Ch1gurh

    Keine Sorge, war nicht bös gemeint. Bin sogar auf der seite von A, da ich meine, dass er nichts schlimmes gemacht hat und verteidige ihn hiermit.

    Mit “allesausseratterl” wollte ich ihn eher “huldigen” oder so. Schließlich gäbe es ja DIESEN blog hier wohl nicht ohne ihn.

    Für Österreich! :-)

  90. 19.10.2014. Der Tag, an dem “im Kicktippforum” verwendet wird wie “im DF-Forum”. Und niemand bei der Kicktipp GmbH bekommt es mit. Tragisch.

  91. speitsch

    Ich fand die komische Fixierung von Atterl auf den Quali-Modus und das Ausbeißen an dogfood auch nervig aber ich hab gelernt, ihn einfach zu ignorieren – genau wie lucabrasi. Ich hab das ganz am Anfang als ich auf AAS aufgeschlagen bin ja schon mal gesagt: der Username stand dick drüber, es ist jetzt keine Herkulestat, einen Kommentar einfach zu überspringen.

    Hier wiederholt sich ja die Diskussion von Kicktipp ein bisschen – es wird ein Schuldiger gesucht und wenn man den “aufgehängt” hat, fühlen sich alle wieder besser. Weil “Ich war’s nicht”. Dabei geht die Frage ja auch nach mir oder auf Kicktipp nach Willi Lippens oder nach lucabrasi oder oder oder. Ich glaube wir sind alle keine Kinder von Traurigkeit. Und jetzt hab ich ja auch einen netten Avatar der knallgelb auf schwarz ist – das sollte dann wirklich kein Problem mehr sein :-D

  92. Berni

    Also mein Namensfavorit wäre schon allesaussersportkommentare , da es so klingt, dass dogfood damit einverstanden wäre. Mir gefällt der persönliche Bezug auf dogfood im Namen nicht so, dass könnte mancher als persönliche Provokation aus der Schmollecke auffassen, die ja gar nicht so gemeint ist.
    Ansonsten finde ich es vollkommen richtig, dass sternburg dogfood gegenüber den notwendigen Respekt für sein Schaffen entgegenbringt.

    @sternburg
    Guck doch mal unter ANPASSEN -> Widgets -> Footer, dass Du das Doppelte und auch überflüssige noch rauswirfst. Einfach jeden Punkt einzeln entfernen klicken
    und wie gesagt, wenn was ist Mail mir einfach.

    Achja, ich fände es schon gut, wenn es jeden Tag einen neuen Eintrag gäbe. Falls Dir das zu umständlich und stressig ist, kannst Du ja vorher schon Dummyeinträge für jeden Tag machen, die um z.B. 9:00 online gehen.

  93. Mike

    Hello World, Hello Atterl! Selbstverständlich.

    Sebastian, ach, wusste ich nicht, dass mein Telefonhersteller darauf ein Patent hat. Für mich sehr nützlich. Frage mich nur schmerzlich, wer hat oder wo ist das Patent für “nach unten scrollen, wenn man unten auf die Leiste klickt”? Hat mir bei der aas-mobil-Version immer gefehlt. (Ein unten gibt es für Telefon oder Tablett ja sehr wohl, auch ohne Leiste)

  94. Auch wenn ich das selber im dem diesem nachfolgendem Beitrag angestoßen habe. Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag: Wilde Schuldvorwürfe und vereinzelte konstruktive Kritik am Unbehagen des Hausherren an der Kommentarkultur bleiben im Kicktippforum und hier wird ausschließlich nach vorne gesehen?

    Ich möchte das nicht vorschreiben. Wer das gerne hier ausdiskutiert haben will, dann gerne. Aber ich glaube, dann mache ich dafür lieber einen eigenen Beitrag auf. Also bis auf weiteres nur Wortmeldungen zum Vorschlag, ja?

    @Sebastian: Siehst Du deinen Avatar? ich hab das ausgestellt. Und sehe die nicht.

    Außer im backend. Mikes Foto ist ernsthaft verstörend.

  95. Berni

    @s
    Also unter Android ist Opera meine erste Wahl und da ist u.a. das Scrollen zum Anfang bzw Ende sehr einfach und gut umgesetzt

  96. @Berni: Wie gesagt, ich komme definitiv darauf zurück. Aber eines nachdem anderen.

    Das mit den Dummy-Einträgen ist an sich nicht blöd, aber ich hatte eigentlich vor, immer auch etwas auf die Einträge des Hausherren einzugehen. Ich überlege mir das noch.

    Dein Name ist ganz gut, wird dann aber irgendwann zu meineinternetadresseistlaengeralsdeine.de

  97. Uwe

    @sternburg: Mehr Vorschriften und Regeln, der Pöbel wartet doch auf diese Leitplanken. Kann ja nicht jeder Berliner Übermensch sein.

  98. @sternburg:
    “im DF-Forum” ist wirklich kein Qualitätssiegel. Früher, als das noch ein Freakforum von Premiere-Abonnenten und Schüsselfetischisten war, ging das schon in Ordnung. Heutzutage ist dort der gesamte Internetpöbel heimisch, ich gucke da nur noch in gezielte Threads.

  99. joergus

    Könnt ihr mir über kicktipp mitteilen, wann und wie ihr diese internetadresse ändert? Hab keine Lust laufend zu suchen. Ansonsten schönen Dank an Sternburg.

  100. Uwe

    Hey dishy, ich dachte dieser Internetpöbel sei auf AAS heimisch gewesen. Verzerrte Wahrnehmung?

  101. Erledigt: Footer aufgeräumt und letzte Kommentare auf 10 erhöht (15 wäre maximal).

    Danke Berni, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Das ging echt fix.

    Eine so geile letzte-kommentare-funktion wie auf aas ist das natürlich nicht.

    @Berni: Las mich raten: Das noch in die seitenleiste zu ziehen oder einfach endlich diese verfickte schriftgröße zu ändern benötigt ein eintauchen in “individuelles Design”? Da will ich heute noch nicht rein.

  102. ..aber schon mal zur Vorwarnung:

    Wenn bis 23:30 Uhr keiner eine geistreichere Idee hat, werde ich ab dann auf allesausseraas umschalten. Kleinster gemeinsamer Nenner und so. Wer das doof findet also bitte jetzt oder für immer schweigen.

  103. Uwe

    aascomments – aaskommentare
    Das allesausser-Wortspiel ist meinem Verständnis nach dogfood vorbehalten, da es qualitativ einzigartig ist und nicht durch uns Cretins benutzt werden sollte.

  104. @Uwe:
    Dort wird in fast jedem Thread, in dem die Namen einer der großen Privatsender oder der Begriff CI+ erwähnt wird, eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von HD+ mit Beteiligung von Strohpuppen geführt. Die “News” sind mehr oder weniger unveränderte Pressemitteilungen und wenn Noobs technische Fragen stellen, werden sie von Experten blöd angemacht, dass ihre Angaben zu ungenau sind. Wer da viel Zeit verbringt, kann sein Leben nicht besonders mögen.

  105. Berni

    @sternburg: Design – leider Ja
    …und Länge ist doch nicht Alles, Du weißt doch, die Bewegung macht die Meter

  106. speitsch

    @sterni: also ich superprofi würde in die Quelldateien des Themes gehen und das “Gefällt mir” auskommentieren. Aber ich bin ja auch WordPress-Superexperte *olol* :-D

    Stimmt Du hast die Avatare ausgestellt – ich kann/muss auch/aber auf wordpress.com in meinem Userbereich kommentieren, weil ich auf der eigenen Seite des Blogs nicht kommentieren kann mit meinem Google-Account. Da gibt’s ständig einen Fehler – und hier auf WordPress.com auf der Seite mit allen Blogs, denen ich folge, sehen die Kommentare ganz anders aus – inklusive Stalker-Avatar von Mike. Wie die Schlange aus Dschungelbuch. Haben Sie DIESEN Mann schon mal gesehen? Der frisst kleine Kinder! :-D

  107. Mike

    Dogfood wollte nach Geburtstagsauskunft doch Domainauskünften in der Jugendzeit des Internets mit aas aus dem Weg gehen, mit seinem Einverständnis also der beste Weg mit einem ähnlichen Namen eine Plattform zu starten.

  108. @Uwe: Unfug. Der Hausherr hat selber mal erzählt, dass er das der unvergessenen Fernsehserie “Alles Ausser Mord” (Anfang der 90er, tolle Serie) nachempfunden hat. Insofern also eine reine Re-Homage.

  109. Uwe

    Das eine ist ne TV-Serie, das andere ein Blog, beides originär und dann kommen diese verdammten Kopisten.

  110. speitsch

    Was für Zufälle ich hab erst gestern gelernt dass die Serie im Original “The Fall Guy” hieß. Eigentlich mal nen Grund, das irgendwie zu besorgen…

  111. Mike

    Sebastian: Eine Folge sollte reichen, bei Gefallen noch eine Folge “Walker, Texas Ranger”, mehr ist inhaltlich aber nicht drin.

  112. veniat ®

    Also sternburg, wenn du in den Theme-Einstellungen irgendwo was mit CSS liest, dann bist du richtig. Meistens style.css. Dort dann einfach im code nach “body” und dort dem Schlagewort “font-size”. Genauer gesagt habe ich gerade mal geschaut: im body-Tag einfach nach dem Wort “Merriweather” suchen. Direkt darunter steht dann “font-size: 18px;” mach aus den 18px einfach mal ein 12px oder so. Dann sollte es besser aussehen.

  113. Don

    Sehr gut gefällt mir ja in der Einleitung zu den Kommentaren “180 Gedanken zu Sonntag…”. Erinnert ungemein an das Wort zum Sonntag. Top.

  114. veniat ®

    Und eine andere Frage: Hat jemand eine Idee, warum meine Kommentare geblockt werden, wenn ich eingeloggt was schreibe, nicht aber, wenn ich es nicht tue? Herr Mike und Herr Peitsch, wie machen sie dieses? Ich logge mich nur auf WordPress.com ein, habe diesen Blog favorisiert und schreiben einen Kommentar. Direkt danach landet er dann im Nirvana, bis der Initiator mich manuell freischaltet…

  115. @Sebastian:
    “The Fall Guy” ist “Ein Colt für alle Fälle”. Im Spiel Mad TV hieß die Serie in der englischen Version übrigens “A Colt for all cases”. Denglisch ftw

  116. DerTobi

    Man möge meinen Text zitieren in dem ich Sebastian bitte zu gehen oder ihm sage er solle die Fresse halten.
    Oder wisst ihr was, lasst es bleiben.
    Sebastian, ich danke dir für deine Antwort auf meinen Beitrag.
    Wie heißt es doch so schön? Man muss sie nur reden lassen…

  117. speitsch

    Tobi Du könntest auch einfach mal die Dinge sein lassen und das Blog hier als neuen Anfang sehen, wo man alte Ressentiments einfach mal stecken lassen kann. Ich versuch das jetzt auch mal und biete Dir hiermit höflichst an, Dich in Zukunft nicht mehr persönlich anzusprechen.

  118. Jetzt sei kein Spielverderber, Uwe.

    Ich weiß, es nervt alle. Aber ich finde das witzig.

    BTW: Ich habe schon den ersten Kommentar gelöscht. Fühlt sich irgendwie gut an.

  119. Kleine Umfrage: Wollt ihr für sich anbahnende Live-Begleitung (insbesondere nachts) die Eröffnung eines auf Wunsch eingetragenen gesonderten Blogeintrages oder kann das einfach im Tagesgeschehen mitschwimmen?

    @veniat: Ich habe Deine Tipps gelesen, bin dankbar und setze die bei Gelegenheit um.

  120. tony

    hmm, ohne Spaß, ich weiss nicht ob es sehr gesund für sternburgs Ego ist wenn er soviel Macht in seinen Händen hat.
    nicht falsch verstehen, aber du hast auch vorher nicht an mangelndem Selbstbewusstsein gelitten.

    haben wir denn hier überhaupt eine Demokratie oder nicht?

  121. speitsch

    Wie… Zensur, sterni? Das geht doch nicht. Da könnte doch ein Gefühl von Gemeinsamkeit und Freundlichkeit aufkommen.

    Auf die Art stellt sich nie die Kommentarkultur ein, wie sie auf AAS vorhanden war – wenn wir hier niemanden mehr anmachen dürfen.

    (kleiner Hinweis: ich finde Kommentare löschen völlig ok ^_^)

  122. tony

    aber dann stell das doch bitte im Vorwort klar, sternburg.

    für mich ist das hier ein Treffpunkt der Kommentatoren von AAS.
    wenn hier nach Gutdünken Regeln aufgestellt werden, haben wir genau dasselbe Problem wie vorher.
    es ist die Party eines Einzelnen und alle müssen sich nach seinen Regeln richten (und das fände ich persönlich schade)

  123. Willi Lippens

    Wer wird denn hier die Güte des wohlmeinenden Diktators bezweifeln wollen? Bitte daran denken, die gerahmten großformatigen Portraitfotos zeitnah an die Subalternen zu versenden, Geliebter Führer!

    Zurück in unserem Universum: ich fand die Grundidee, einfach alles stehen zu lassen, was nicht offensichtlich kriminell ist, sehr begrüßenswert. Alles andere lässt sich über (hoffentlich kurze) Diskussionen regeln unter Einsatz des Restes an gesundem Menschenverstand.

  124. speitsch

    Ach mich amüsiert das, weil’s Welpenschutz für Uwe war :-D

    @tony: Du hast klasse Ideale aber es war doch klar dass wir nur den Hausherren wechseln ^_^

    Uwe hat sich auf Kicktipp gewünscht, dass thorben mehr löscht – ist nicht passiert. Hier wird gelöscht. Auf die Art haben wir dann wenigstens einen Ort, wo Uwe mitredet. Ich find das ok. Am Ende haben weder er noch ich auf AAS kommentiert.

    Bissi Löschen muss sein, wenn alle zufriedener sein wollen.

  125. @tony: Ich bin für Vorschläge offen.

    Einstweilen finde ich “Was mich nicht amüsiert oder vielleicht irgendjemanden interessieren könnte oder zumindest niemanden nervt wird gelöscht, alles andere bleibt erbarmungslos stehen” ganz gut. Denn wir haben dasselbe Problem: Ein Idiot ist für den ganzen Scheiß verantwortlich. Der Idiot bin nur jetzt ich.

    Aber wie gesagt: Ich bin für Vorschläge offen.

    Und ich dulde nicht nur, ich hoffe auf Eure Hinweise auf reaktionswürdige Einträge. Und auf Eure Vorschläge für das weitere Vorgehen. Wenn sich hier kein Spirit bildet, dann wird dies hier in wenigen Wochen gescheitert sein. Schon weil ich diesen Alles-Lesen-Modus von heute Abend mit Sicherheit nicht durchhalten werde. Und außerdem bin ich schon aus technischem Unverständnis auf Gruppenarbeit angewiesen.

    Aber nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: Das hier ist mein Versuch, auf die Situation zu reagieren. Und mein Versuch beinhaltet meine volle Willkür. Möchtest Du dies anders regeln, dann tue dies. Meinen Segen hast Du. Ich kehre sofort und mit Freuden in den Schmarotzer-Modus zurück.

  126. tony

    Vorschläge:
    -Emoticons können lustig sein, solange man es nicht übertreibt.
    -eingebettete Youtube-Videos können sinnvoll sein, da man sie direkt auf der Seite ansehen kann und nicht auf eine andere Seite geleitet wird. ausserdem habe ich z.B. keine Lust einen VHS-Kurs zu belegen um HTML zu können.

  127. Mike

    Tony? Mit einem GB komme ich prima durch alle Videos, aber mit kleinerer Flat? Und WordPress ist doch auch ohne VHS ganz zugänglich?

  128. Thor

    Toll hier! Danke dafür.
    Weiterer Vorschlag: ein Plug-in konstruieren, das außer den Kommentaren des Verantwortlichen alle Kommentare mit überproportional verwendeten “ich”-Formulierungen direkt löscht. Der Verzicht auf dieses Wort trägt erstens zur Entspannung und zweitens zum gewünschten Spirit bei.
    Ich weiß das.

  129. @tony: Ich kann zu Deinen beiden Vorschlägen – außer danke – nur sagen, dass ich jeweils anderer Meinung bin.

    Das ist aber eine Geschmacksfrage. Plus Mikes für mich plausiblem rationalem Argument. Macht für mich 1 zu 2.

    Ich bitte daher um weitere Meinungen. Derzeit bin ich nicht überzeugt.

    Und es ist aus meiner Sicht nicht peinlich, einen Videolink einfach so reinzuwerfen. Wenn Du [a href=] nicht lernen willst (das habe sogar ich geschafft), dann lerne es halt nicht.

  130. speitsch

    Du wie gesagt ich fand’s witzig :-)

    Äh ich meinte natürlich “Alle fanden es witzig” :-D

    Es gibt übrigens Möglichkeiten, das eigene WordPress per Plugin mit einem Theme-Picker zu versehen. Sprich jeder User kann sich dann aussuchen, was für ein Theme er angezeigt bekommen möchte. Da können dann YouTube-Videos inline angezeigt werden in einem Theme, in einem anderen Theme sind alle Smiley-Grafiken einfach weg… es gibt auch Plugins da kann man das zusammenklicken, was man will.

    Tob Dich einfach aus, sterni :-)

    Ein Tipp aber noch: wenn Du Kommentare löscht, dann editier am besten den Kommentar und füge “(gelöscht) ein und nenne einen Grund, warum. Das erspart Dir extrem viel Kopfschmerzen bei der späteren Diskussion. Und ehrlich gesagt solltest Du Dir einen Kommentar-Bearbeitungs-Stil zulegen und den dann durchziehen. Wie wir auf Kicktipp gemerkt haben LIEBEN User Regeln. Sie sind ganz versessen darauf :-D

  131. So. Nachdem anscheinend keiner mehr wach ist, schalte ich jetzt auf allesausseraas um. Ich habe keine Ahnung, wie das Ding reagiert, also stellt bitte bis zu meiner Vollzugsmeldung das Kommentieren ein. Dann sehe ich besser, ob es geklappt hat.

    Morgen darf dann bitte allesausseraas.wordpress.com an jeden Interessierten weitergeleitet werden. Und dann versuchen wir gemeinsam, diesen Ort schöner zu machen.

  132. NoBlackHat

    Mist, genau in die Umstellungsfalle gelaufen
    @sternburgtheplant (musste dieser lange Name sein?)
    Viele Alex Aas-User werden diesen neuen Comment-Blog gar nicht mitbekommen haben. Könntest du nicht Kai bitten, den Link auf seine Site zu stellen? Könnte ich aber auch machen.

    Fast vergessen, Dank an dich, dass du das angeschoben hast

  133. Ich habe ihn nicht nur gebeten gefragt, er hat auch schon zugesagt.

    Sternburg war schon vergeben. Du darfst mich gerne weiter so ansprechen (falls Dir meine Meinung dazu ernsthaft wichtig ist).

  134. Berni

    Klares pro “Videos/Twitter usw nur per Link” da ich das im Unterwegs-Lese-Modus sehr nervig finde. Nicht nur wegen der höheren Volumenbelastung, sondern auch weil es immer länger lädt und optisch bzw layoutmässig oft den Rahmen sprengt.

    @sternburg:
    Evtl solltest Du noch an alle, die hier bisher etwas geschrieben haben, eine E-Mail mit der neuen AAAAS-Adresse raushauen. Wobei wer es einmal findet, findet es wahrscheinlich auch ein zweites Mal.

  135. Da ich das dort hinschrieb, wo ich es das erste mal hinschrieb (das Kicktipp-Forum), es jetzt zusätzlich vertwitterte, Google zuließ und es vielleicht sogar der Hausherr erwähnt bin ich da recht zuversichtlich, Berni.

  136. Berni

    @sternburg
    Ich bin jetzt gerade fast vom Stuhl gekippt — Du twitterst???
    Ernsthaft: Da hst Du wahrscheinlich recht und über 300 Kommentare in knapp 48 Stunden sind auch nicht gerade schlampig.
    Andere Baustelle… Da Du heute etwas überrascht reagiert hast, als ich schrieb, dass ich es Mobil gar nicht so unschick finde, hier mal zwei frische Screenshots:
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2014xq52nfgrjd.png
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2014j37lkmoi4w.png

    Ich mag ja durchaus das schlichte. Nur auch da könnte die Schrift noch einen Ticken kleiner werden.
    Aber hey, wer hätte vor drei Tagen gedacht, dass Du einen WordPress-Blog aufmachst und dies etwa Kommentar 331 wird. Du selbst wahrscheinlich genauso wenig wie ich ;-)

  137. Berni

    Uuups…
    Verdammt, dass wollte ich jetzt ja nun gar nicht, dass der gleich die Bilder reinhaut. Habe nur den Link, ganz nackt als Text eingefügt.

  138. veniat ®

    In eine neue Zeile…und schon wird das Bild als Bild und nicht als Link gepostet. It’s magic :- …fast hätte ich ein Emoticaon erzeugt, pfui.

  139. Markus

    Danke sternburg. Ich kann Kai verstehen. Und es ist ja nicht so, dass es keine Warnung gegeben hätte.

  140. blafasel

    sterni!
    1) danke!
    2) boah iist das hässlich :)
    3) nicht ganz so grausam wie die kicktipp-Müllhalde

    Wenn sich mal wieder Langeweile und mieses Wetter treffen bastel ich mir zumindest ein lokales CSS zusammen, hier fühle ich mich theoretisch zumindest heimisch.Und deinen Nckname superknuffig. Aber eigentlich machst du das doch nur, weil du schon immer scharf drauf warst unsere Emailadressen zu erfahren :(

  141. 1) Bitte
    2) Allerdings
    3) Eben

    Ich hatte vor, die Tage mit Veniats und Bernis Hilfe an diesem CSS rum zu schrauben (habe ich noch nie gemacht), um das für alle erträglicher zu machen (weil “alle” “mich” einschließt, deshalb). Willst Du nicht einfach mitmachen? Deine Eigenlösung, um meine Kommentare auszublenden, kannst Du ja immer noch rüber legen.

    Und Deine E-Mai-Adresse ist so superknuffig, ich habe ernsthaft kurz gezögert, bevor ich sie dem Spammer verkaufte.Kurz.

  142. veniat ®

    Herrn Sternburg, ich werde mal gleich einen testblog auf wordpress bauen und dann kann ich da ein paar Dinge testen, ohne meine eigene Seite zu verunstalten. Dann kann ich dir, falls gewünscht, genau Hilfe geben wie “klicke hier und da hin und füge diesen Code dann dort ein”. Ich denke, damit ist vielleicht am besten geholfen? Bräuchte dann eine todoliste mit Prioritäten. Auf 1. ist die Schriftgröße, oder?

  143. Erledigt: Der ganze Sharing-Scheiß stand auch noch unter den Beiträgen, das habe ich übersehen. Und dabei habe ich herausgefunden, dass sich die dämlichen WordPress-Likes auch ausstellen lassen. Immerhin.

    @Tommy137: Haben wir das nicht längst?

  144. Felix

    Nach dem Schock am Samstag nun wieder ein bisschen Normalität. Ich hab nicht viel kommentiert beim Hausherrn, aber mit Freuden gelesen. Und daher danke Sternburg , dass du einen Platz geschaffen hat, wo die ganzen ironischen, irren und hyperintelektuellen Beiträge nachgelesen werden können. Das Schließen der Kommentare bei aas war ja schon seit einem halben Jahr eigentlich nur eine Frage der Zeit. Ich bin gespannt wie sich das hier entwickelt und wann der Hausherr hier den ersten Kommentar hinterlässt (niemand kann mir erzählen, dass er nicht auch ein bisschen neugierig ist, was die ehemalige Stammbelegschaft hier so treibt) und wann Frank Buschmann zum Rundumschlag gegen dieses (?) Blog ausholt.

  145. schranke

    über die wtf-Seite hierher (zurück) gekommen:

    Rund viereinhalb Monate tummeln wir uns – der eine mehr, der andere weniger – nun auf dieser Seite. Es ist Zeit, danke zu sagen. Zu allererst Robert, dass er weiterhin den Webspace zur Verfügung stellt. Dann dem Mann mit dem edlen Biergeschmack, dass er mindestens einen Platzhalter täglich einstellt. Und den werten Kommentatoren: Auch wenn nicht mehr ganz so zahlreich wie beim Hausherren, so macht es mir dennoch viel Spaß hier mitzulesen und an mancher Stelle selbst etwas zu schreiben.

    Und Danke an den Hausherrn: Dafür, dass er immer noch täglich etwas schreibt und listet – ohne das wäre diese Seite schlicht nicht existent.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)