54 Comments

Dienstag, 02.12.2014

Schon immer mal gefragt: Wer ist eigentlich Micky Beisenherz? Auflösung: Jemand, der Trash-TV ablehnt.

Der Dingsbums Fantalk auf sport1 erfüllt an Nicht-CL-Spieltagen keine sinnvolle Funktion. Normalerweise eine der absurd-sinnlosesten Sendungen auf dem Planeten (Leute ohne Pay-TV-Abo schauen anderen Leuten dabei zu, wie sie Fußball im Pay-TV gucken und ab und an unzusammenhängende Bemerkungen darüber fallen lassen) und damit immer für einige Minuten Faszination gut. Ohne diese Besonderheit wohl in etwa so interessant wie die sonstigen Laber-Formate dieses Teleshopping-Senders mit Live-Sport-Fenstern.

Schauen werde ich dies also auf gar keinen Fall. Warum ich dann darüber schreibe? Tja, worüber denn sonst? Über Kickers Offenbach – Wormatia Worms? Es ist mir ein Rätsel, wie dogfood das jeden Tag macht.

Wer es vor Spannung nicht aushält: Die angekündigte Zusammenfassung der CHL-Viertelfinals läuft dann morgen von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf sport1. Zwischen Verbraucherratschlägen und zweieinhalb Stunden, äh.. Scripted Reality? Sieht jedenfalls so aus. Vielleicht senden sie auch nur eine Zusammenfassung des einen Spiels, das sie eigentlich übertragen wollten.

Wer Offenbach – Worms irgendwie einordnen kann, gerne in die Kommentare.

54 comments

  1. tony

    noch jemand, der eine gewisse Fussballmüdigkeit verspürt?
    dieses Jahr war extrem imho…
    Fussball eigentlich durchgehend von Januar bis Dezember:
    BL, Pokal, CL, PL, WM, MLS, Vereinstestspiele usw…

    das Kribbeln kommt bestimmt zurück wenn es ernst wird in der CL aber momentan ist da so ein indifferentes Gefühl

  2. Starkstromliesel

    “Beisenherz besuchte ab 1987 das Adalbert-Stifter-Gymnasium in Castrop-Rauxel, das er 1997 mit dem Abitur abschloss.”

    10 Jahre Gymnasium, in der Regel ab der 5.ten Klasse, hat er also in der 15.ten Klasse das Abitur gemacht. Hmh.

  3. JP_der_eineinhalbte

    @starkstromliesel:
    In der 14. Klasse… 1987 hat er die Grundschule abgeschlossen, mithin die 4. Klasse, und ist aufs Gym gewechselt. 1988 hat er die 5. beendet etc. Ist so ähnlich wie mit den 11 Zaunpfählen, die auch nur 10 Zwischenräume haben ;-)

  4. thorben

    alles was tony sagt…
    beide spiele gegen city in der cl habe ich nicht gesehen aus unterschiedlichen gründen und auch sonst juckt mich das alles gerade nur sehr wenig. freue mich momentan immer auf die heimpsiele in der dritten liga und nehme dafür auch in kauf eine bayernhalbzeit zu verpassen.
    alles sehr unaufgeregt momentan.

    frage an die anwesenden. nachdem ich mir packers-patriots angetan habe, lohnt es sich KC-denver zu schauen oder ist das vergebene lebensmüh.

    heute ancht gibts dann dirkules- und seidenbergwatch auf s1us. da lohnt es sich doch mal den receiver anzuwerfen ;-)

  5. Uwe

    #breaking: receiver anwerfen ist so neunziger, das neue ding ist receiver aus dem fenster werfen und frische luft schnappen gehen.

  6. @starkstromliesel Darum ist er ja auch heut so schlau.

    Ist für die Radsportexperten hier sicher ein alter Hut, aber ich fands stark interessant: Heute Nacht lief auf Eurosport das Dokuformat Sports Insiders, wo sie einen französischen Bahnfahrer bei seiner Keirin-Karriere in Japan begleiten.

  7. BSI

    Mal eine kleine Kritik am Hausherrn der Partnerseite – mit keinem einzigen Wort wird auf das absolute Highlight des heutigen Tages eingegangen: Die außerordentliche Delegiertenversammlung des ruhmreichen TSV 1860 München. Zur Einstimmung ein Interview mit dem Kläger, nach dessen Lektüre ich bezüglich seiner Motivation noch dümmer bin als vorher:
    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.der-loewen-rebell-exklusiv-kirmaier-im-az-interview-ich-werde-weiterklagen.62d5302e-a285-49e2-b820-692a893b7389.html

  8. @BSI
    Beim Thema Tageshighlight würde ich ja mit der in diesen Minuten startenden AOMV bei RB Leipzig zwecks Ausgliederung der Profis + älteren Nachwuchsteams in eine GmbH gegenhalten. ;-) Das allerdings weniger wegen der Abstimmungsergebnisse sondern den als Folge angekündigten Infos bezüglich Vereinsstruktur plus allerlei rund um die neue Kapitalgesellschaft.

    @tony
    Die Dosis macht das Gift, wie man so schön sagt. Da ich mich beim Thema Fußball im Grunde nur auf meinen Standort vor der Haustür konzentriere plus hier und da eine Zweitligakonferenz zwecks Gegnerbeobachtung und zur Abrundung 1-2x pro Monat die englischen Lieblinge im TV, geht es noch. Totzdem bin ich froh, wenn die letzten zwei Stadionbesuche dieses Jahr erledigt sind und mal ein paar Wochen Ruhe ist. Immerhin waren es mit Tests und Pokal seit Mitte Juli bis Ende November schon 13x, die ich über den Wall des alten Leipziger Zentralstadions in die neue Arena gekraxelt bin und man wird ja nicht jünger.

  9. Mir ist noch nicht so richtig klar, dass die WM wirklich schon vorbei ist. Aller Fußball streicht seitdem eher wenig aufrührend an mir vorbei, es sei denn, es geht um einen meiner Herzensclubs. Dafür kann ich mich gerade noch erwärmen. Seit die Bundesliga aber nur noch einen Wettbewerb mit 17 Clubs darstellt, ist mir auch nicht so richtig klar, wie sich das mittelfristig wieder ändern soll. Die Tabellenlage der 3. Liga bietet da immerhin wenigstens einen gewisssen Rettungsanker.

  10. thorben

    @uwe
    wir hier im tiefen osten müssen ja nicht sämtlichen berliner hipsterkrams mitmachen. das kannste mit sternburg machen, aber ich bin bei sowas raus…

    http://espn.go.com/nfl/standings/_/type/playoffs/sort/conferenceRank/order/false
    wenn ich mir das bei miami/kc/buffallo angucke, dann ist das ja schon minimal wahnsinnig, also die tie-break-regelung, was atlanta in den playoffs zu suchen hat weiß auch keiner so genau. man hat sogar heimrecht und da geht dann immer noch ein wenig mehr als auswärts (bei zweifeln bei peyton anrufen) ;-)

    es wird spannend. noch 4 wochen, dann sind wir alle klüger…

  11. Oli

    Soso. ARD+ZDF zeigen die Handball-WM nicht. Nicht die Kosten, sondern die Sat-Verschlüsselung ist wohl das Problem. Tja, hat beIN Pech gehabt, und der Handball leider auch.

  12. NCAAB #what2watch4

    DI 03/12 01:30 SYRACUSE vs 17MICHIGAN — s1usDELAYED(ca07:00)/ESPNplayerLIVE/ESPN
    DI 03/11 02:00 8UT-ARLINGTON vs 6TEXAS — LonghornNetwork
    DI 03/11 02:00 LAMAR vs 20IOWA STATE
    DI 03/11 03:00 GARDEN WEBB vs 3ARIZONA — PAC12network
    DI 03/11 03:00 SE LOUISIANA vs 9GONZAGA
    DI 03/11 03:00 24ILLINOIS vs 15MIAMI(Fl) — ESPNplayer/ESPN2
    DI 03/11 03:30 14OHIO STATE vs 5LOUISVILLE — s1usDELAYED(ca08:40))/ESPNplayer/ESPN

  13. Geye

    @Oli. Interessiert schließlich keinen, wenn der Teutone da bloß unter ferner liefen mitmacht. Hauptsache die Kernkompetenzen Fußball, Ski und Rodel gut bis zum Abwinken, DTM, und bald auch wieder Pharmazie-Experimente auf Rädern werden nicht vernachlässigt.

  14. BSI

    Ehrlich gesagt, tendiert bei mir das Interesse für die Handball-WM seit der Farce “Wildcard” komplett gegen null. Insofern hätt ich mir gewünscht, dass die Öffentlich-Rechtlichen gesagt hätten: Dafür geben wir uns nicht her. Das würde bei den Verbänden vielleicht tatsächlich mal den einen oder anderen zum Nachdenken bringen.

  15. Frankfurter Löwe

    Jenseits der Deutschtümelei finde ich es schon schade, dass die handball-WM außen vor bleibt. Kann ein sehr interessanter Sport sein, der jetzt kaum Beachtung findet.

  16. Tommy

    Also gerade aufgrund der, von mir besonders in dieser Hinrunde als extrem lästig empfundenen Länderspielunterbrechungen, kann ich mich noch überhaupt nicht über einen Fussballoverkill beschweren. Im Gegenteil, bin froh dass die lieben Engländer uns auch über Weihnachten beglücken. (In Sachen Stadionbesuche sieht das bei mir fast deckungsgleich zu kometa aus- den Großteil ebenfalls in der Hypezig-Bowl).

    Dazu dann noch Darts-WM, Football und wenns sein muss Winterspocht. So wird die Zeit bis es wieder losgeht schon rumzukriegen sein.

  17. Heiner

    @miraculi

    Die Frente Atletico haben schon einen gewissen Bekanntheitsgrad, u.a. weil die Düsseldorfer Hoolgruppierung “Bushwackers” gerne ihre Fahne zeigt.

  18. Starkstromliesel

    Ich habe es ja noch nie verstanden, vielleicht könnt ihr mir das erklären. Warum darf solch ein Gesocks wie Hardcore-Ultras und Hools überhaupt in ein Fußballstadion? Als Verein habe ich doch Hausrecht und kann bestimmen wer rein darf und wer nicht. Es ist doch ein Leichtes die entsprechenden Leute zu identifizieren und mit einem Stadionverbot zu belegen. Und wenn sie die Dauerkarte auf einen anderen Namen laufen lassen, fliegt das auch ganz schnell auf. Wenn man nur will. Nach spätestens vier Spielzeiten wäre so ein Stadion doch sauber. Warum wollen die Vereine das nicht? Ja, ich unterstelle es wird nicht gewollt. Aber warum? Diese Gruppierungen können doch nicht derartige Umsatzbringer sein, dass ein Verein von denen abhängig ist. ach Sitzplätze in die Südkurve der Allianz-Arena und Du kannst als Verein mehr verdienen als vorher. Und auch die Leute die dann da sitzen kaufen Trikots, Merchandisingartikel usw. Also, warum wollen die Vereine Ultras und Hools in ihren Stadien haben? Weshalb schafft es ein Verein wie Dynamo Dresden nicht die Krawallmacher rauszuschmeißen? Haben die Vorstandsmitglieder Angst, dass sie sonst mal im Dunkeln ihre Reifen aufgeschlitzt werden oder sie eins auf die Mütze kriegen? Was meint ihr? Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären.

  19. BSI

    Nur ganz kurz, Starkstromliesel, weil ich nur bei Dynamo Dresden ein bisschen Einblick habe: Der Verein hat es tatsächlich lange verharmlost, bemüht sich aber jetzt wohl, das Ganze in den Griff zu bekommen. Offensichtlich ist tatsächlich: Bei Heimspielen von Dynamo ist schon seit längerer Zeit nichts Wesentliches mehr passiert. Auswärts scheint dagegen das ganze Gesocks, das in Dresden selbst bereits längst Stadionverbot hat, sich zusammenzurotten. Keine Ahnung, wie man das Problem kurzfristig lösen könnte.

    Mann, wie konnte ich nur so doof sein, heute Abend ein Essen auszumachen? Wo man doch minütlich mit derartigen Bonmots versorgt wird:
    18.04: Jetzt ist er da, der Meidert Erich. Wir haben ehemaligen 1860-Vize kurz gesprochen: “Ich werde heute reden, denn ich habe die Nase voll. Hier wird in Blickpunkt Sport behauptet, dass ich zu irgendeiner Bande gehöre. Das ist maßlos.”
    Hier geht’s lang: http://www.dieblaue24.com/2014/12/02/liveticker-von-der-delegierten-versammlung-mayrhofer-rote-karte-fur-kirmaier/

  20. Thorben

    Bei den Ultras liegt es einfach daran, dass man nicht auf die Stimmung verzichten will.

    Bei den Bayern war ja zB das Spiel in Prag ein Wendepunkt, weil man gesehen hat, was Fansupport ausmacht.

    https://www.facebook.com/45GradKurvenheft/posts/804281556304728:0
    Das sagt zum Beispiel lars Stindl zu dem Thema. ;-)

    Bei den anderen gesocks ist das eine gute Frage.
    Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass zuviele von den falschen zu enge Freundschaften mit dem Sicherheitspersonal pflegen.

  21. Heiner

    Wenn man die Aussagen des Atletico Präsident so liest, dann scheint er kein großes Problem mit den rechtsradikalen Fans zu haben und für Vorkomnisse, die vor dem Stadion passieren, kann der Verein nichts.

  22. Haidhauser

    Hihi, sitze grade am Nachbartisch von José Mourinho beim Essen.. Petr Czech ist auch da….

  23. tony

    bitte alle Einzelheiten mitteilen, Haidhauser…
    wieviele Kellner werden von Mourinho beleidigt, wie oft lästert er über Guardiola usw…
    danke.

    Mike,
    der Hoke-Albtraum ist zu Ende

  24. Haidhauser

    @Tony: er und Rui Faria bestellen Espresso. Ansonsten reicht mein Portugiesisch nicht aus um der Konversation zu folgen.

  25. @Haidhauser: wir hören immer über José Mourinho, unterhältst Du Dich nicht auch ab und an Mal mit Deiner Mutter?

    (das war Sarkasmus)

  26. Starkstromliesel

    @ Sebastian
    absolut falsche Adresse
    absolut unnötig
    absolut infantil

  27. Geiles NBA Spiel da auf Sport1 US zwischen Chicago und Dallas. Es lohnt sich aufzubleiben.
    #
    #
    #
    #
    #
    Und jetzt geht es Dank ner depperten Aktion von Hinrich auch noch in die OT. Nett.

  28. Max

    Sorry für die fehlenden Links im Rasenfunk diesmal. Sind jetzt alle drin. Kurzer Exklusiv-Behind-the-Scenes-Blick: Die Folge wurde in Hamburg im Büro meines Ex-Chefs aufgenommen und nach hunderten Terminen erst am nächsten Tag abends am Hbf via Tetherin publiziert. Leider fuhr der ICE los ins Funkloch, bevor die Links drin waren.

  29. schranke

    An die Löwen-Geplagten hier:

    Ich verstehe sehr wenig von dem, was da getan wird – obwohl ich alle Artikel gelesen habe. Scheinbar geht die daily soap weiter, oder?

  30. Markus

    Ich vermute, dass die Klagerei auch nach der Versammlung gestern weiter gehen wird. Mich freut allerdings, dass GM eine kleine Watschen bekam und über 30% weniger Ja-Stimmen hatte.

  31. Haidhauser

    Och Sebastian, dass du einem aber auch nicht die kleinsten Freuden gönnen kannst.

    Bin immer noch am Grübeln was meine Mutter damit zu tun hat. Aber ich komm noch drauf, versprochen.

  32. Salopp

    @Haidhauser: Musst in den Kommentaren vom Montag schauen. Aber sternburg hat das schon passend auf den Punkt gebracht. Also einfach vergessen.

  33. Salopp das war doch nicht der Sternburg oder weißt Du mehr als ich? ;-)

    Haidhauser das war ein Scherz. Natürlich gönn ich Dir das :-)

  34. Völlig richtig.

    Nur der Vollständigkeit halber und weil es sonst keiner tut: Ich höre ganz gerne von Papa Peitsch. Hey, wer hat denn sonst einen waschechten Profifußballer in der Familie?

  35. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Bei Herrn Peitsch gilt für mich das Gleiche, wie ich oben geschrieben habe. Nicht der Autor, sondern der Inhalt zählt. Sebastian schiebt seinen Vater ja immer gerne wie eine Monstranz vor sich her, nach dem Motto wenn mein Vater, der Profifußballer sich über ein Fußballthema äußert, dann muss das ja stimmen, weil, er ist ja Profifußballer und dann soll es die ganze Welt auch hören.

    Ich glaube aber nicht, dass man Menschen gewisse Kompetenzen zuordnen sollte, nur weil sie im gleichen Metier tätig waren. Schon gar nicht, wenn die Aussagen von Herrn Peitsch sich dann doch eher auf Stammtischniveau bewegen: „Der Weidenfeller ist ein Fliegenfänger und muss raus“. Sorry, aber solche Aussagen von einem in der Branche Tätigen, belegen für mich eher eine Nicht-Kompetenz in diesem Bereich. Stammtisch im Bereich Fußball können wir alle. Dazu müssen wir nicht höherklassig gespielt haben.

    Ein Gegenbeispiel: Der Vater meines Schulfreundes war mittelbegabter Boxer. Es hat am Ende der Kariere für eine kleine Kneipe mit darüberliegender Wohnung gereicht. Als wir 10 Jahre alt waren, hat er dann begonnen uns zu trainieren, aber das ist eine andere Geschichte. Es war ein Genuss mit diesem Mann vor dem Fernseher Boxkämpfe anzuschauen. Er wäre übrigens nie auf die Idee gekommen, einen der Kämpfer als Luschenboxer oder Fliegenfänger zu titulieren, eben genau weil er aus dem selben Metier kam und genau wusste, wie schwer die Boxer es da oben haben, und wie hart die trainiert haben und weil er selbst ja nie dahingekommen ist.

    Auf jeden Fall hat er die Kämpfe natürlich immer kommentiert. Sachlich, fundiert. Nach dem Motto, schaut euch den Haken zum Körper an. In dem Winkel geschlagen kann er nur unsauber werden, weil er dadurch nicht unter den Ansatz des Rippenbogens kommt, weil der Gegner nämlich 20 cm größer ist als er und deshalb müsste er statt einen xy Grad-Winkel eher einer xyz-Grad Winkel wählen und deshalb von vorne herein schon tiefer ansetzen. Oder der Haken zum Kopf. Da müsste er sich jetzt so und so reindrehen, um die Schulter etwas weiter nach vorne zu bringen, damit mehr Kraft in den Schlag kommt. usw. usw.

    Diesem Mann kann ich Kompetenz zuordnen. Weil er begründete, sachlich fundierte Aussagen trifft, die konkret auf ein höheres Wissen aufgrund seiner früheren Tätigkeit schließen lassen. Bei einer Aussage: „Der ist ein Fliegenfänger und muss weg“ fällt mir eine Zuordnung von Kompetenz, fundiertes Wissen, intelligente Analyse etc. sehr schwer. Insbesondere wenn derjenige der die Aussage getroffen hat, aus dem Metier kommt. Wobei Feldspieler und Torhüter ja noch mal zwei komplett verschiedene Welten sind. So mal grundsätzlich gesagt.

    Ich habe mal Kahn mit – ich glaube es war Jean Marie Pfaff – gesehen, wie sie das Verhalten eines Torwarts bei einem Torschuss analysierten. Das Ganze ging höchstens über drei Sätze, dann hat der Trottel von Moderator die beiden gleich wieder unterbrochen. Das waren dann aber Aussagen wie: wenn er 30 cm weiter vorne steht, könnte er die Arme vielleicht anders anwinkeln. Ja, aber schau doch mal, dafür steht das Standbein aber dann zu weit hinten, Ahh, das könnte man vielleicht noch da und da hin ziehen. usw. usw. So stelle ich mir eine fundierte, kompetente Torwartanalyse vor. In dem Beispiel war es nur eine Szene die kurz angerissen wurde, die aber klar zu erkennen gab, da sprachen zwei Männer, die genau wussten wovon sie redeten und das auch ordentlich begründen konnten. „Der ist ein Fliegenfänger und muss weg“ kriege ich selbst auch noch hin.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)