171 Comments

Dienstag, 08.05.2018

116 761.

Die Häftlingsnummer von Dr. Hermann Horwitz in Auschwitz.

Der anscheinend als Team-Arzt in der Zeit “zwischen den Kriegen” fachlich eine unfassbar gute Arbeit bei Hertha BSC geleistet hat. Damals seiner Zeit in vielen Dingen wohl echt weit voraus. Was ihn trotzdem nicht vor dem Schicksal bewahrte, als Nummer ohne Namen, Würde und Menschenrecht vom entmenschlichten Regime meiner Vorfahren gleichzeitig einerseits bestialisch dahingemetzelt zu werden und andererseits auf den Wegen der ordentlichen deutschen Bürokratie sehr wenige Spuren seiner Existenz zu hinterlassen.

Letzterem haben sich einige Hertha-Fans entgegen gestemmt. Und in monatelanger Arbeit mir die Verdienste und das Schicksal dieser Einzelperson aufgezeigt. Beides wäre mir sonst völlig unbekannt.

Dem sehr aufmerksamen Leser wird vielleicht nicht entgangen sein, dass ich weder Fan der Hertha noch ihrer Anhänger bin. Um so wichtiger ist mir, dieser Arbeit meinen Respekt zu erweisen. Den zum reinen Subjekt des Hasses degradierten Einzelschicksalen ein Gesicht geben. Es ist und bleibt unsere Aufgabe.

Quellenkritik: Dies flog in den letzte Tagen öfter an mir vorbei. Leider kann ich der Mitteilung der Hertha wenig mehr entnehmen, als das dies existiert. Alles hier inhaltlich erwähnte habe ich einem Artikel im Tagesspiegel entnommen. Es steht mir nicht zu, die Verbreitungswege der gewonnenen Erkenntnisse zu hinterfragen. Aber sollte man die wirklich nur (neben der Ausstellung) in einer verkäuflichen Broschüre einsehen können, ich fände es schade.

Platzhalter zur WM: Traditionelles Check-von-hinten-Tippspiel. Coronas Übersicht der Übertragungen. Der Turniermodus.

171 comments

  1. Schöner Beginn. :)

    Was heute verständlicherweise im Listing fehlt, aber wichtig ist, ist das erste ESC-Halbfinale. :D 21 Uhr auf One.

  2. Alcides

    Der einzige hier gültige und zu diskutierende ESC sollte der aus Wedemark sein.

  3. Original

    Ich hab mir überlegt, am Samstag evtl. nach Freiburg zum SC zu fahren. Das Spiel ist – natürlich – seitens SCF ausverkauft. Wie stehen denn in der Buli normalerweise bei einem Verein wie Augsburg die Chancen, dass man an der Tageskasse noch Karten für den Auswärtsblock bekommt?

  4. Kombüse

    Danke für den Hinweis, Sternburg.

    Und , jetzt klingt es abgedroschen …
    danke für den ESC-Hinweis, Markus. Aber da gehöre ich eher in der Kategorie “Erfolgsfan” und lass mich erst im Finale von den Sangeskünsten überraschen

  5. blafasel

    Den Freiburger Auswärts-Eckblock würde ich meiden, da kannst du auch ins Standbad hocken und zuhören.

  6. Kombüse

    @Original
    Es gibt keine Gästekarte mehr, ist restlos ausverkauft. Du solltest dich direkt am Ticketshop des SC Freiburg wenden, dort liegen noch ein paar Karten

  7. FelixK

    Thema ESC: Ich bin wie jedes Jahr seit Wochen voll in die ESC-Bubble eingetaucht. Wenn ich das mal so konstatieren darf: die Musik wird immer besser. Das heutige Halbfinale wird musikalisch das beste sein, seit ich die Veranstaltung verfolge (dafür gibt’s im anderen Halbfinale am Donnerstag ziemlich viel Murks, wie man es eigentlich immer vom ESC gewohnt war). Heute zähle ich nach schwachem Anfang und vor schwachem Ende 12 Stücke hintereinander, die ich (mit relativ breitem Musikgeschmack ausgestattet) gut bis sehr gut finde – das ist nicht mehr mein guter, alter ESC, aber andererseits habe ich auch nichts dagegen wenn sich jetzt zu dem gewohnt albernen Theater rund um eine Musikveranstaltung auch noch tendenziell mehr gute Musik gesellt.

    Heute insbesondere empfehlenswert: Israel, Estland, Bulgarien.

  8. Kombüse

    #WM 2026
    Es gibt Gerüchte, dass Südafrika für Kanada, Mexiko und USA bzw. gegen Marokko stimmen wird. Der Südafrikanische Fußballverband hatte noch vor nicht allzu langer Zeit Marokkos Bewerbung unterstützt. Jetzt heißt es im offiziellen Statement des Verbandes, der Verband habe noch keine Entscheidung getroffen und man solle bis zum Abstimmungstag (13. Juni 2018) warten. Journalisten bewerten das als einen Rückzieher

    Via: Rob Harris auf Twitter

  9. @Original: Die anderen haben es ja schon gesagt. Eigentlich ausverkauft, zu auswärts kann ich nichts sagen, aber vor dem Stadion gab es bisher immer seit ich beim SC war noch Tickets auf dem Schwarz(wald)markt. Ansonsten kannst du auch bei EBAY-Kleinanzeigen schauen, wo häufig Dauerkarten zur Mitnutzung angeboten werden. Also du triffst dich vor dem Stadion, man geht nacheinander rein und gibt hinterher die DK zurück. Da es das letzte Spiel ist, ist das ggf. nicht mal mehr nötig. Es sei denn……. *Relegationsheuli*

  10. ShAd

    ich doch am schönsten wenn man alle lieder erst zum ESC finale das erste mal hört. deswegen werden die youtube vids und halbfinals auch komplett ignoriert.

  11. Paul Herrmann

    Wenn ich mir anschaue, dass Henrichs rechts eher defensiv spielt und Weiser eher offensiv und Henrichs zudem auch schon links eingesetzt wurde, sehe ich da keinerlei Widerspruch.

  12. Franzx

    Kohlschreiber schon durch in 2 in Madrid; Gojowczyk und Struff jeweils den ersten Satz gewonnen

  13. Ich finde das auch absolut bescheuert, dass die Lieder vorher so prominent platziert werden. Zu den guten Grand Prix – Zeiten durfte Guildo Horn das Lied “Guildo hat euch lieb” auch erst dort singen und vorher musste er ein anderes präsentieren bei Auftritten. Das ist bescheuert und noch viel mehr, dass die Jurys überhaupt existieren und, dass die dann noch einen separaten Auftritt, nämlich die Generalprobe bewerten. Das ist ein völliges Nogo. Das wäre so, als würden die Preisrichter im Eiskunstlauf das Training bewerten und die Zuschauer zu 50% die Kür. Völlig absurd. Wer sind denn bei uns dieses Mal die angeblichen Experten?

  14. Gut aufgepasst, Fred.

    U17-EM der Frauen. Also mit Verlaub, aber das schauen doch endgültig nur noch Freunde und Bekannte, oder? Kennt irgendjemand hier irgendjemanden, bei dem er sich grundsätzlich vorstellen könnte, dass der das guckt?

  15. Ich frage mich übrigens, warum dogfood die Schweiz auf Augenhöhe mit der Slowakei so freakig vorkommt. Ich finde die ziemlich gleich stark (und kann das sogar beweisen, habe ich im CvH-Tippspiel deren Spiel doch 2:2 getippt).

  16. Max Giesinger -> Schon mal gehört, Pophansi, wahrscheinlich OK, aber der wählt dann sicher irgendwelche Mainstreamscheiße, schwedischen Eurodance oder so.
    Lotte (22), Musikerin und Songschreiberin aus Ravensburg -> Äh ja, wer? Ich muss etwas aufpassen, weil das höchstwahrscheinlich das ganz direkte Einzugsgebiet von Emboladoland ist. Aber was qualifiziert die jetzt genau? Soll nicht heißen, dass sie keine Ahnung hat. Ich frage mich das nur, wo man die gefunden hat.
    Mary Roos als Jury-Präsidentin -> Ja gut, natürlich gar nicht meine Musik. Aber eine gewisse Affinität und Ahnung müsste die eigentlich haben. Insofern wahrscheinlich auch OK.
    Mike Singer (18, stand beim deutschen ESC-Vorentscheid “Unser Lied für Lissabon” als Gast-Star auf der Bühne) -> Bitte was? Bitte wer? Meine Güte das ist doch relativ absurd.Er selbst findet es “mega”, dabei zu sein. ja gut, for free dahin und ein paar Kreuzchen machen würde ich auch mitnehmen.
    Sascha Stadler (45) ist Künstlermanager und Geschäftsführer der PR- und Artist-Management Agentur “Voll:kontakt”. Na dann, das reicht mir schon, um als Experte zu agieren. Wahrscheinlich ein Topmann auf dem Gebiet der ESC-Bewertung.

    Fazit: Traumbesetzung, 1A, da kann definitiv nichts schief gehen….

  17. Wurde sich hier gegen Eurodance ausgesprochen?

    Auch wenn der gefälligst aus den Niederlanden zu kommen hat ist das Frevel und rüttelt an den Grundfesten unseres gedeihlichen Zusammenlebens.

  18. @sternburg: Natürlich NICHT, es wurde (von mir) kritisiert, dass ausgerechent Max Giesinger das wählt. *Jim-Pandzko-Smiley* Eurodance ist das A & O des ESC und gehört natürlich dazu, völlig klar. Es sollte auch insgesamt ironie sein, denn natürlich ist die Sonymarionette Max Giesinger niemals geeignet, Musik ausschließlich nach Qualität und persöönlichem Geschmack zu bewerten.

    @mik: Na klar, es gibt sie doch noch auch nach Guildo: Lordi, Ik Ben Verliefd, Severina aka Africa Parika und Co., man muss sie nur finden. Das ist ja der Skandal an den Halbfinals: Die Highlights werden da meistens rausgewählt, weil eine Mainstreamjury die mit ihren 50% rauskickt.

  19. FelixK

    Die Jury ist wie immer eine Katastrophe. Konterkariert völlig das, was man sich davon erhofft hatte. Und insbesondere mit der Bewertung eines anderen Auftritts ist das völlig absurd.

    Und, ja, man kann beim ESC etwas anderes wählen als “Mainstreamscheiße”. Dieses Jahr zum Beispiel eine Metalcoreband aus Ungarn oder Country aus Holland (ersteres toll, letzteres peinlich, ist aber Geschmackssache). Und auch innerhalb des Mainstreams gibt es halt Sachen mit Stil und Sachen ohne Stil. Die heutige Startnummer 4 aus Belgien zum Beispiel ist Mainstreampop, aber mit Stil. Startnummer 1, Aserbaidschan, hingegen ist Mainstreampop zum Wegwerfen.

    Dass die Lieder mittlerweile vorab bekannt sind finde ich prinzipiell auch doof, ist aber wie Markus schon erwähnte im Zuge der Einführung von Halbfinals meines Erachtens folgerichtig. Und wäre es wieder anders wüsste ich auch nicht, was ich in Zukunft mit ca. der Hälfte meiner Freizeit im Monat vor dem ESC anfangen würde.

  20. FelixK

    Und wenn jetzt hier random ESC-Links rausgehauen werden dürfen möchte ich doch gerne noch einen meiner Favoriten aller Zeiten raushauen, Islands Silvia Night im Jahre 2006. Leider im Halbfinale rausgeflogen, da wohl europaweit ein vermutlich größerer Teil des Publikums die Nummer verstanden hat als es im Gastgeberland Griechenland der Fall war (die Geräuschkulisse des Publikums ist ein Traum; die Sängerin hatte das im Vorfeld hübsch angeheizt), aber lange nicht genug Menschen um dieser grandiosen Nummer wenigstens zu einem Auftritt im Finale zu verhelfen: https://www.youtube.com/watch?v=KkydPOGTJKk

  21. Lurker

    Komischerweise ist ja nur von der ersten Liga die Rede. Auch für die zweite Liga sind ja eigentlich 15.000 Plätze gefordert. Es wäre echt lächerlich, wenn bei einem Scheitern in der Relegation, die Ausnahmegenehmigung wieder erteilt werden sollte.

  22. mik

    Und Oldenburg zieht es. Starkes Comeback, Alba führte zwischenzeitlich schon mit 11 Punkten in der regulären Spielzeit.

  23. Corona

    Männer, zur Gräfin in Wien geht man doch nicht Essen sondern als Nachtschwärmer frühstücken. Genauso wie ins Salz und Pfeffer oder Zum Falk.
    Ich kam in den Genuss von allen drei Lokalen als bei einen Update in unserer Wiener Geschäftsstelle länger gedauert hat. Man fuhr mit mir nach dem Update schon in alle drei Lokalitäten und in allen ist das Frühstück 1A und die weiblichen Nachtschwärmerinnen sind auch zu einen Flirt jederzeit bereit. Manchmal auch mehr aber das merkt man spätestens wenn man in eine WC Kabine nicht rein kann und dann beim Hände waschen kommt ein Pärchen raus …

  24. el_emka

    Hinsichtlich der Lizenzbedingungen frage ich mich zugegeben generell, wozu eine Stadionmindestgröße vorgegeben ist. Ich glaube nicht, dass das Produkt 1. Fußballbundesliga davon abhängt, ob alle Teilnehmer mindestens drölfzigtausend Sitzschalen bereithält. Im Gegenteil, ein überdimensioniertes und dementsprechend nur dürftig gefülltes Stadion macht das Produkt meiner Ansicht nach eher unattraktiv. Wenn ich beim durchzappen ein Fußballspiel vor eher leeren Rängen sehe, schalte ich reflexartig weiter, denn was keiner im Stadion sehen will, kann ja gar nicht interessant sein.

  25. el_emka

    Ich nähme gerne das “bereithält” zurück und böte zum Ausgleich ein “bereithalten” an. Weiterhin ersuche ob der vernachlässigten Grammatik beim mehrfachen Umformulieren untertänigst um Nachsicht.

  26. Franzx

    neues von unseren Lieblingslöwen, bei denen mitten in der Vorbereitung auf die Relegation der Machtkampf völlig ausbricht. Ismaik kündigt neue Gelder (also Darlehen?) an, während der e.V. etwas verschnupft auf die Ankündigung einer Geldspritze reagiert (auf den Grissmaik verlinke ich mal nicht, die Kommentare dort sind natürlich wieder Gold):

    https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/hasan-ismaik-finanzierung-kommenden-saison-tsv-1860-muenchen-saison-steht-unter-einer-bedingung-9851095.html
    https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/zukunft-gesichert-jetzt-reagiert-1860-praesident-reisinger-auf-ismaik-botschaft-9851948.html

  27. blafasel

    01 azer Celine Dion trifft Helene Hischer. Mehr erstere, sonst wäre es was gewesen.
    02 iceland Eine Ballade von einem etwas gealterten Milchbubi, mehr uuuh als uh!
    03 albanien Albanien freuts, der Balkan freut sich nicht mit, Eruopa erst rehct nicht. Wird nix.
    04 Belgien Beim Singen soviel Luft nach oben wie Luftlöcher im Top. Dudelfunk so um halb 5 in der Nacht.
    05 Czech Pop Pop Pop Pop Freak Bei gutem Recall-Fenster ein Ohrwurm für die 15 Minuten die es braucht, leider ohne große Zielgruppe, aber im Finale dabei!
    06 Litauen Ein fall fürs Widerrufsrecht, eine Neulieferung kann eigentlich nur besser werden
    07 Isreal Finaleteilnahme gebucht, Spaßmusik. Mehr nicht.

  28. Bin auch gleich dabei, aber musste mal eben wegen der verrückten Israelin (?) einschreiten. Das ist genau mein Humor: Wild schreiend, absurdes Glitzerkostüm und sinnbefreite Zusatztänzer…

  29. Aha, der Weißrusse mit der ersten echten Jaul-Weinerlich-Nummer. Stimmlich so, dass meinen Ohren ebenfalls zum Weinen zu Mute ist.

  30. Embolado

    Die Tschechische Nummer war gefühlt ein Remix aus alt bekannten. Wird fürs Finale reichen, aber dann zu viel Copy für weiter vorne.

  31. Standuhr

    25 hat der Drittligist gegen PSG das 0:0 gehalten…..
    ….aber meine Nerven halten den Singsang des Reporters (TH) nicht mehr lange aus

  32. Klabautermann

    “Roooote (oder weiße) Rosen blühen in Athen (oder Lissabon)….” aber so kommt man in’s Finale!

  33. Meine Reihenfolge bisher.

    Tschechien
    Israel
    Albanien
    Litauen
    Island
    Weißrussland
    Aserbaidschan
    Belgien

    Tschechien hat mir besser gefallen, aber Israel war feinster ESC-Trash.

  34. blafasel

    09 Estonia Optik hossa! Musik halt nicht meins, aber der Bühnendesigner kriegt nen Schnaps

  35. blafasel

    10 Bulgaria Jetzt könnte man ein Späti-Sternburg holen gehen und würde nix verpassen.

  36. Also Estland konnte schon singen, wird aber gnadenlos untergehen denke ich. Malta hat das auch mal so versucht und das war deren bei sonst Weltklasse Ergebnissen teilweise richtig mies.

  37. BSI

    #60: so sehr kann ich zumindest momentan noch keinen Machtkampf erkennen. Reisinger hat halt nur eine kleine berechtigte Spitze losgelassen. Mehr war da heute eigentlich nicht. Eine souveräne Reaktion, die ich mir vom #Iran auf den unsäglichen Trump auch gewünscht hätte. Den erst mal ins Leere laufen lassen. Stattdessen fährt man natürlich gleich mal wieder die nächste Drohkulisse an. Ganz nach dem Motto: Warum eine Eskalation vermeiden, wenn es sich gerade so schön anbietet?
    #Eishockey: Warum sich Sport1 heute für Finnland gegen Norwegen entschieden hat, wissen sie wohl selber nicht. Bin jetzt glatt gezwungen, Schwele zu verlassen und auf Dazn zu wechseln. 4:4 zwischen Schweiz und Tschechien. Und noch was zu meinem Lieblingskonzern Amazon: Sollte der Stadtrat von Seattle eine Steuer zugunsten der Hilfe von Obdachlosen beschließen, will man sämtliche Investitionen in der Stadt stoppen. Sehr sympathisch…

  38. blafasel

    11 FYR Macedinia (nicht die griechische Provinz!) Fesch, Finale. Nicht Top5 aber hat Remix Potenzial

  39. #60
    Sehe den Einwand vom Verein eigentlich auch als sehr berechtigt an. Es sollte dringend auf dem Prinzip “Keine Schulden” behaart werden.

  40. Urban war jetzt auch eher mittelbegeistert, aber das heißt auch nichts. Ob der im Finale dann wieder die identischen Kommentare wie im HF aufträgt – so wie er es im letzten Jahr gemacht hat?

  41. Linksaussen

    das hat urban mindestens vor letztesjahr auch schon gemacht, veniat.

  42. Linksaussen

    ich fand israel übrigens super. top-esc-material, wie die irischen lipstick-twins vor ejn paar jahren.

  43. blafasel

    14 Greece Mit viel Mehr Alkohol könnte das was werden, so ist es aber mehr ein Unfall

  44. guelph

    @el_emka
    Einen Sinn für eine Mindestgröße der Stadien in der 1. und 2. Liga sehe ich zumindest in Bezug auf das Gästekontingent. Hier sollte eine Mindestgröße eingehalten werden, damit jeder Verein immerhin seine Fans mit Auswärtsdauerkarte bedienen kann. Aber auch das ließe sich ja durch einen Passus wie 10% für Gästefans, aber mindestens 1.750 Plätze regeln. Abgesehen davon bin ich bei dir. Jeder Verein sollte selbstständig über die Gestaltung seines Stadion entscheiden sollen.

  45. Linksaussen

    die musikalische qualität sehe ich im übrigen bisher höher als in den letzten jahren,sowohl was songs als auch produktionsniveau angeht.

  46. blafasel

    15 wenn Peter U. schon im Intro erwähnt, daß sie homosexuell ist, das Finale steht, es plätschert, aber es ist im Fluss

  47. Linksaussen

    damit klinke ich mich auch erst mal wieder aus. esc-kommentierung nur beim esc-finale.

  48. @Linkaussen: Serh gut möglich, ich habe die Halbfinals eigentlich immer ignoriert, aber mich von AAAAS überreden lassen, die zu begleiten.

    @Markus: Ja, der Albaner mit seinem Mall = Sensucht hatte da auch schonmal ein Plus bei mir, also für die Landessprache. Spätestens seit selbst die Franzosen schon ein paar Mal sowas wie Englisch versucht haben, ist das hoch zu bewerten. Was da einige als Englisch anbeiten, ist schon grotesk. Ich mache mich ja wirklich nicht über Sprachfähigkeiten von Menschen lustig, aber wenn ich ein Lied selbstausgesucht in einer Fremdsprache singen, dann sollte das schon sitzen bzw. mindestens mal als diese Sprache identifizierbar sein.

  49. @veniat: Absolut richtig. Landessprache hat so seinen eigenen Charme beim ESC.

    Wie der Armenier gerade. Und das klingt ganz gut.

  50. blafasel

    16 Armenia Ich dachte ich habe kein Herz, aber er hat es erreicht. Ich mag dich auch, Typ!

  51. Standuhr

    Er erzählt bestimmt ne tolle Geschichte, allein es verstehen niemand!

  52. Embolado

    Und Armenien war in 21:9 als „Specialeffekt“. Schweiz jetzt wieder in 16:9

  53. @Standuhr: Witzig wäre, wenn der Text übersetzt was ganz fieses wäre.

    @guelph: Eine Mindestgröße sollte Kiel doch hinbekommen, weil der Auswärtsblock ja eine dieser Oldschoolkurven ist. Da geht meistens einiges an Leuten rein. War bei uns auch so, dass das im Vergleich zur Gesamtkapazität zu besten Zeiten (16.500) immer deutlich mehr als 10% waren (ca. 2500). Da in Kiel sollten locker 1.500-2.000 reingehen.

    Derweil führt Southhampton in Swansea (für die ich ja bin) mit 0:1 in der 75. Minute.

    Und zurück zum ESC, wo die Schweizerin gar nicht mal so schlecht ist. Keine Rakete, aber ein Heißluftballon.

  54. blafasel

    18 Ireland Gitarre hat schonmal geklappt, machen wir das doch auch mal. Ich klimper, und lache, das wird lustig am Samstag.

  55. Ihr habt bei IRL die obligatorischen, natürlich sinnbefreiten Tänzer vergessen. Für mich gar nichts, aber klar, der kommt weiter.

  56. blafasel

    19 Cyprus Ein Gruß der MArktforscher an die Zielgruppe. Fuego. Leggins. Glitzer. Rasta. Yeah.

  57. Moment, hat Urban gerade ernsthaft gesagt, dass dieser Schrott da aus Zypern ernsthaft als Favorit auf den Gesamtsieg gilt? Boah, das ist richtig übles Gejaule und belanglose Effekthascherei. Letzteres natürlich in Perfektion, aber das Lied ist mies.

  58. CZE – SUI immer noch 4:4. Noch ca. 8 min. Jetzt 2 +2 Überzahl Schweiz.

    Wer Datzen (Fetzer/ Birk) nicht empfängt: Wenn ich das richtig verstanden habe, geht sport1 mit Zapf gleich ebenfalls drauf.

  59. Meine Top10: Tschechien, Israel, Estland, Albanien, Irland, Litauen, Zypern, Schweiz, Island, Armenien

  60. Embolado

    Der Zypern Song hat schon Potential zum Ohrwurm, gerade bei den Durchläufen. Zum Sieg wird es aber dann nicht reichen. Top 10 aber gut möglich. Wobei es für heute schon eng werden könnte bei dem ein oder anderen, je nachdem wer auch stimmberechtigt ist von den Nachbarländern.

  61. FelixK

    Zypern und Israel übrigens die großen Favoriten auf den Gesamtsieg bei den Wettanbietern.

  62. Swansea 0:1 Southampton. WBA damit abgesteigen, IBF, WBC und WBO haben den Klassenerhalt hingegen gesichert.
    Wieso führt Paris eigentlich immer noch nur 1:0 gegen diesen Kräuterdrittligisten? Ah, das ist ja schon ein Elfmeter zum 2:0.

  63. Linksaussen

    belgien, tschechien, litauen, weißrussland, irland. in chronologischer reihenfolge.

  64. Embolado

    Urban sagt: Michael Schulte hat einen wunderbaren Eindruck hier gemacht. Das ist wie wenn Franziska van Almsick sagt: Die Schwimmer haben sich bisher ganz teuer verkauft.

  65. guelph

    Die Kandidaten aus den letzten fünf Jahren (wer auch immer die waren) haben laut Urban auch stets einen ganz hervorragenden Eindruck gemacht und alles lief so super und überall kamen sie gut an. Das Ende vom Lied ist ja bekannt …

  66. @Embolado: Super, dann steht Platz 17 (keine Schwimmquali für die Halbfinals) oder schlechter ja nichts mehr im Weg.

    Was bedeutet das Spiel eigentlich für das Weiterkommen Deutschlands? Ja, ich weiß, quasi inzwischen unmöglich, aber was müsste passieren, damit das noch was wird?

  67. Linksaussen

    urban ist super, aber hat halt einen blinden fleck bei den deutschen teilnehmer/innen. vielleicht auch vom ndr vorgegeben.

  68. Penaltyschießen.

    Pro-Tipps an WM-Teilnehmer:
    – Bei nur 5 Minuten Overtime einfach mal ohne Strafzeit auskommen. Ist nicht so viel Zeit.
    – Bei 2 Minuten 4 gegen 3 ruhig mal ein Törchen machen.

    @veniat: Da Deutschland in Gruppe B ist, eher wenig.

  69. @sternburg: Ja gut, sicherlich….Mist, dumme Frage, hiermit zurückgezogen. Oder die Deutschen gewinnen immernhin Motivation aus der Erkenntnis, dass es auch anderen passiert, keine Penalties zu treffen, in der OT in Unterzahl zu spielen, sowas.

  70. Embolado

    Die Zverevs übrigens noch im Doppel unterwegs. Satz 1 gewonnen, Satz 2 jetzt 4-3 vorne. Jedoch nicht auf Sky zu sehen.

  71. Linksaussen

    so wie veniat hab ich mich vermutlich bei den ersten 5 bis 10 superbowls angehört, was?

  72. Peter

    Bin ich eigentlich der Einzige der keine Zeit für ESC oder Eishockey hat weil man sich brav fit gehalten hat beim Bremer (Abend/Nacht) Inline skaten *sportsmiley*

  73. Ich musste entgegen der Vermutung von linksaussen noch was erledigen am Anfang. Und Hui, eine Überraschung gibt es schonmal – Albanien durch.

  74. Was? Die Schweiz ist raus? Das ist doch krass. Wie damals Texas Lightning völlig unterbewertet, was einer der besten Songs war, den wir überhaupt in den letzten 20 Jahren hatten. Und die Performance war absolut super.
    Fazit: Rock-Country geht beim ESC immer unter.

  75. Tschechien, Israel, Estland, Albanien, Irland, Litauen, Zypern, Österreich, Finnland und Bulgarien sind weiter.

  76. NoBlackHat

    Oh je, wieder ESC Zeit und damit aaaas für ein paar Tage zu meiden, schade

  77. FelixK

    @veniat: Der Schweizer Song war Murks, damit zurecht draußen. Country-Rock hat eine Chance, wie man am Donnerstag beim Weiterkommen der Niederlande sehen wird. Viel mehr freue ich mich aber auf Metalcore aus Ungarn. Ich schaue den ESC, zumindest das Finale, traditionell bei meinen Eltern. Das wird ein Fest bei den Ungarn.

    Einzige Überraschung für mich heute, dass Belgien raus ist. Das war ein gutes Lied. Dafür hätte ich weder mit Albanien noch Irland so wirklich gerechnet.

  78. Embolado

    @NoBlackHat – Zum Kaymer Spoilern bei den Players bist aber schon da oder?

  79. @NoBlackHat: Naja, eigentlich ist der ESC nur zwischen ca. 20:30 Uhr und Sendeende präsent und auch anderer Sport kommt nicht zu kurz, Hockey, Tennis, Fußball. Bleib doch einfach ;-)

    Derweil läuft noch der Songcheck als Rausschmeißer bei ONE.

  80. mik

    Ist doch ganz unterhaltsam zu überfliegen. Sorgen bereitet mir, dass das Niveau gestiegen sein soll. Könnte meinen Spaß am Samstag mindern.
    Wobei ich es auch selten, einen ganzen Abend aushalte.

  81. @mik: Für morgen wurde eigentlich von FelixK das schlechtere Halbfinale prophezeit. Möge er Recht behalten ;-)

  82. FelixK

    Bei den beiden Songs befinden wir uns auf dem Terrain Geschmacksfrage, also nachvollziehbar. Ich mag so Melodien, die ständig zwischen zwei Tönen hin und her gehen, nicht. Dafür mag ich Falsettogeschmalze, womit der Ire trotz mittelmäßigen Songs dienen konnte.

  83. mik

    Ungarn: AWS – “Viszlát nyár” – ein desillusionierender Song über das Sterben.

    Klingt schonmal toll.

  84. FelixK

    Es ist definitiv das schlechtere Halbfinale am Donnerstag. Ich empfehle besonders Moldawien – einmal den Auftritt gucken und man konnte sich die ganzen Jahre 2000-2010 ESC sparen, weil man quasi nochmal alles als Zusammenfassung geboten bekommt und dann alles gehört und gesehen hat, was man wissen muss.

  85. FelixK

    Ungarn besingt wie Deutschland den Tod des Vaters. Nimmt man dann noch Portugal (Tod der Großmutter) dazu dürfte das Todesbesingrekord für den ESC sein.

  86. NoBlackHat

    @Embolado
    Spoilern und Jinxen überlasse ich dir ;)
    Werde mich auf Kaymer und den Flight Mickelson, Fowler, Tiger konzentrieren.

  87. @FelixK: Na dann passt es doch, weil das in der Tat dann einfach Geschmackssache ist. Ich schaue gerade das Mashup der deutschen Vertreter und Boah, einige Dinge hatte ich eigentlich schon dankenswerterweise verdrängt. Alex Swings, Oscar sings (beides schlecht), die No Angels, Gracia (brrrrrrr), Corinna May (stimmlich grauenvoll) und Co.

  88. Ach, dieser Song Check bespricht schon das, was am Donnerstag kommt? Nein, da schaue ich nicht zu, das ist spoilern. Zurück zum Sport.

  89. Embolado

    Jo, den Song Check zum heutigen Halbfinale kam ja gestern Abend. Wobei es diese Songcheck Einzelteile schon länger auch auf YouTube und Eurovision.tv gibt.

  90. mik

    Das ist auch ein guter Service. Die Titel würden sonst trotzdem hochgeladen werden, so hat man sie auf einen Blick.
    Ich pack halt lieber am Samstag das Geschenk aus, ist Geschmackssache.

  91. Thor

    @Malik
    Du musst den Zeitpunkt solcher Veröffentlichungen besser wählen.
    Nicht während Superbowl, CL oder WM Endspiel, Olympia live oder ESC Halbfinale.

  92. Datzen und Supertennis nun noch beim absoluten late night game live drauf: Johanna Konta gegen Pera, im Dritten steht es 3:4 für Pera und deren aktuelles Aufschlagspiel dauert schon ca. 7 Minuten.

  93. Ups, Upset, Bernarda Pera aus den USA besiegt Johanne Konta in drei Sätzen. Da hat das Umschaltspiel 1A gepasst.

  94. mik

    Yankees-Red Sox in London, gerade im MLB Network:
    “We´re bringing real Rock´n´Roll to Europe. For the first time. This isn´t Milli Vanilli.”

  95. Rampensau Kuranyi war schon beim Konfetti-Cup dabei? Das muss ich irgendwie verdrängt haben. Wie war er denn so, besitzt da irgendjemand aktive Erinerungen dran?

    @malik: In veniats Sinne bekommst Du von mir die ausdrückliche Erlaubnis, für dieses Produkt auch weitere Male unentgeltlich zu werben (solange es nicht überhand nimmt, logisch).

  96. @Veniat 18:31

    Ik Ben Verliefd (Sha-La-Lie) war mein mega Ohrwurm und auch der Grund, warum ich bei Twitter als Name shalalishalala o.ä. nahm.

    Brachte ich ewig nicht aus dem Hirn

  97. mik

    #Sha-la-lie Könnte man schon wieder Frank Zander verlinken, seine Version des “Ententanzes”.

    Lass ich lieber, Ohrwurminfektion ist ein ernsthaftes Krankheitsbild.

  98. mik

    Apropos Krankheit, die durchgeschliffene Werbung im MLB Network, insbesondere die der Pharmaindustrie, sollte auch keinem gelangweilten Juristen über den Weg laufen.

  99. mik

    Und heute auch in der Overtime der Matchwinner, der Paulding.
    Wodurch der wahrscheinliche Sieger der Serie sich wohl nicht antasten lässt, hat aber Spaß gemacht.

  100. Wegwerf-Anekdote: Ich hab an diesem Wochenende unwidersprochen in der Öffentlichkeit von Frank Zander als “John Lennon Berlins” gesprochen.

    @mik: Ich meine, schon vor 15 Jahren oder so noch bei dogfood und in Bezug auf NASN meine Verwunderung darob zum Ausdruck gebracht zu haben, dass bei durchgeschliffener Werbung (inserts) irgendwie davon ausgegangen zu werden scheint, was in den USA (oder Irland?) erlaubt sei, müsse hier auch in Ordnung sein. Aber vielleicht sollten wir da keine schlafenden Hunde wecken.

  101. @sternburg

    Besten Dank! Werde ich machen.

    Und wie thor schreibt, beim nächsten Mal zu einem besseren Zeitpunkt. Bin leider im Moment nur selten hier anwesend. Wird hoffentlich bald wieder regelmäßiger.

    I love this place!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)