167 Comments

Dienstag, 11.11.2014

[edit 11:00 Uhr] Der Eintrag des Hausherren. Ihm fällt zu diesem Tag anscheinend auch nicht mehr ein als mir. [/edit]

Herrje, schon wieder Länderspielpause.

Ein Dienstag, an dem das – mit Abstand – spannendste Ereignis ein Ligaspiel von Kickers Offenbach ist. Meine Herren. Wahrscheinlich, weil eh alle irgendwelchen Karneval-Quatsch schauen.

Wer mag, darf sich hier bitte noch einen Sparwitz über die WM im Gewichtheben der Damen unter Verwendung der Formulierung “Spritzenspiel-Hupe” hinzudenken. Tö-Töh.

Immerhin ist weiterhin Schach-WM, für einige von uns ist der Tag gerettet. Der Rest hat Zeit, sich mal wieder ausgiebig dem Ohrsport zuzuwenden:

Beim schreiben dieser Zeilen ist es Montagabend. Und wie so oft ist die gerade erst aufgenommene Rasenfunk-Schlusskonferenz zum 11. Spieltag bereits online. Es lohnt sich grundsätzlich dort so ab elf, halb zwölf reinzuschauen. Nachdem die letzte Folge ausfiel (aaaas berichtete) sind diesmal die hier bekannten Olaf Nordwich und Runnertobi zu Gast sowie Christopher von miasanrot.de. Übrigens freuen sich die Macher erwiesenermaßen über jedes Feedback auf ihrer Seite. Gönnt ihnen doch diese Freude. Ich würde es ja selber tun, kann mich aber in dieses Drecks-Disqus nicht mehr einloggen (liegt sicher an mir).

Goldene Moderationsbrücken: Vom Rasenfunk mit Olaf Nordwich ist es nur ein kleiner Schritt zu den Sofa QB (Woche 10) mit Olaf Nordwich (sowie Franz Büchner, Wolfgang Pfeiffer, Nicolas Martin und dem Producer). Neben dem normalen Programm geht es auch um London.

Und auch gestern war das Daily Nugget von S360 wieder das schon gewohnt lauschige Plauderstündchen (Naja, 34 Minuten) von Markus Gaup und dem Huiber Jens. Ich hoffe so sehr, dass diese Tradition dauerhaft fortgeführt wird.

Außerdem online: Textilvergehen #209 mit dem bemerkenswerten Titel “Ohne Schiri ha’m wir keine Chance”. Mal schauen, wie kurz Norbert Düwel derzeit vor dem Rauswurf steht.

Und noch kurz off topic: Es gibt eine neue Folge Alternativlos. Das geht bei deren Schlagzahl ja schnell mal unter.

Weiterhin ohne neue Folge: Flatterball. Einlaufkinder.

167 comments

  1. thedishguy

    Rasenfunk kann man sich diese Woche schenken, das Topspiel wurde überhaupt nicht besprochen. Was kümmert mich der Rest?

  2. Uwe

    #screensport: Beim Absatz über die MLB und der Erwähnung von Evan Longoria poppten diese Bilder bei mir auf und man stellte sich sofort die Frage, wie sie wohl ein Bat schwingen würde. Sachen gibt’s…

  3. Uwe, ich habe gerade Minuten für die geistige Verarbeitung Deines Eintrages gebraucht. Zuerst so: Häh, wo wurde denn da Eva Longoria erwähnt? Ach, warte, haste doch eh allenfalls überflogen. Also nochmal lesen. Hm, nix. Moment, die Spielernamen nochmal genauer – ah, da. Naja, haben sie halt so ein Prominentchen mitgenommen auf die Promotour, warum nicht. Kriegen die Leute was zu sehn. Absurd, aber unspektakulär.

    ….Moment, das passt doch gar nicht zu Uwes Formulierung. Nochmal genauer gelesen. Und erst dann ist mir das n aufgefallen.

    Aber mal was ganz anderes. Wo Du schon den MLB-Absatz erwähnst. Wie wohl der Hausherr von dieser Bemerkung von @mik23 (Profilbild NSFW) erfahren haben mag, wo dieser das doch auf Twitter gar nicht erwähnte? Und er ihm auch nicht folgt?

  4. Ich habe keinen Schluss gezogen sondern eine Frage gestellt.

    Andere Frage. Es gibt hier doch Anhänger des Effzähs? Ist denen sowas eigentlich unterbauchzusammenziehend peinlich oder findet ihr das ganz witzig?

  5. Uwe

    @sternburg: Ja, manchmal sind es die Feinheiten, die das Gesamtkonstrukt erklären. Mein Verdacht: mik penetriert den Hausherrn ungefragt mit MLB-News via personal messages on twitter. Äußere Dich, mik.

  6. Dazu müssten sich sich gegenseitig folgen, meine ich. Was ich bei diesem Gesicht nicht für jeden eine reizvolle Vorstellung ist.

  7. Alaaf

    @Sternburg: ganz witzig, zeugt doch von einer gewissen Identifikation mit der Stadt.

  8. mik

    “Ich habe keinen Schluss gezogen sondern eine Frage gestellt.” Ich habe mit der unterstellten Schlussziehung einen Schlussstrich unter das Restspekulative gesetzt.

    (Bei Twitter kann man Leute auch unangenehm von der Seite anquatschen, ohne daß sie einem folgen, dafür gibt es wiederum das Blocken. Wobei fortgeschrittene Twitterer vermutlich Leute blocken, denen sie gleichzeitig folgen – das nennt man dann Beziehungen.)

  9. Uwe

    #Kölle: Ich sehe auf diesem Bild eine angestrengte Marketingaktion, mit der die gemeinen Jecken eingefangen und ins Stadion zum Topspiel gegen diese unsexy Hertha gelockt werden sollen.

    #VW: Nachdem die Autos in letzter Zeit in China massiv durch Rückrufe und Achs-Problemen auffielen, geht man nun den soften Markenweg und versucht Xizhe Zhang zu verpflichten. Eine Story die sich die Mad Men nicht besser hätten ausdenken können. Nur an der Kommunikation des Allofs lässt sich arbeiten und mehr Überzeugung versprühen: “Wir haben den Spieler beobachtet, und er erscheint uns sehr interessant…”

  10. Mehr Überzeugung geht ja wohl nicht:

    Allofs betont: “Alle, die wir verpflichten, müssen mindestens das Potenzial haben, in unserem Kader konkurrenzfähig zu werden.”

    Wobei man – und das rechne ich ihnen durchaus an – den Wolfsburgern noch nie vorwerfen konnte, einen Hehl daraus zu machen, dass es sich beim VfL um ein reines PR-Asset des VW-Konzerns handelt.

    Der VfL-Boss gibt aber auch zu, dass ein Chinese im Trikot der Wolfsburger “ideal” wäre. “Er würde in die gesamte Philosophie mit VW als unserem großen Partner passen.” Allofs weiß um das Alleinstellungsmerkmal eines solchen Transfers. “Wir hätten dann eine Ausnahme in unserem Kader, denn viele chinesische Spieler gibt es in der Bundesliga nicht.

  11. mik

    @sternburg:
    Einen gut gewählten Namen oder Kai Dogfood könnte man diesem plattformübergreifenden Dialog entnehmen:

    @dogfood Weißt du, ob es von der Basketball Eurochallenge (immerhin mit Ulm & Frankfurt) Streams geben wird? https://twitter.com/MaxBbg/status/529127537046474752

    04.11.2014 at 11:55
    Kai says:
    ratiopharm Ulm spielt heute in der Euro-Challenge in Schweden gegen Södertälje.
    Einen Stream gibt’s hier:…

    http://allesausseraas.de/dienstag-04-11-2014/#comment-2027

  12. Uwe

    @mik: Implizierst Du, dass der Hausherr hier mitliest und unter seinem Vornamen postet? Habe ich etwas verpasst oder bin ich einfach nur dumm? Und los…

  13. mik

    @Uwe: da die Frage nur 34 Menschen in Deutschland interessiert hat, sind die Möglichkeiten überschaubar. Entweder heisst da jemand auch Kai, der Name ist gut gewählt oder es ist der bekannte Kai.

    Wenn es der echte Kai war, dann impliziere ich kein Mitlesen, sondern erstmal einen Servicetweet ohne gleich ein Metafass mit “dogfood” aufzumachen.

    Mitlesen darf ansonsten jeder, erst recht jeder, der keine Kommentare mehr selber verwalten möchte.

  14. mik

    @sternburg: keine PM, gehe im Browser einfach auf “Tweets und Antworten” da siehst Du das Gespräch.

  15. Matthias

    @mik: Hab ich irgendwas verpasst, oder warum schaltest du relativ unentspannt in einen Verteidigungsmodus, nachdem sternburg in bekannt launiger Weise eine Beobachtung aufgeschrieben hat? Da hat dogfood eben einen Tweet von dir (ist doch dein Account, oder?) gelesen und auf seinem Blog veröffentlicht, ja und? Oder verstehe ich gerade das Problem nicht?

  16. Uwe

    #meta: 3. November on twitter: Nichts gehört
    4. November on aaaas: stream link posten
    Wäre da ein direkter Tweet nicht zielführender?
    So unter uns, ich bin davon überzeugt, dass auch andere Kais echte Kais sind, kann ja nicht jeder so ein ausgedachter Uwe sein.

    In Zeiten wie diesen, alaaf, kann man nie genug Metafässer aufmachen. #stimmung

  17. Warum fragen wir nicht einfach den BND? Die wollen doch jetzt ne geheime Sicherheitslücke ausnutzen um an mehr Daten zu kommen? Die wissen ja wohl wer Kai dogfood ist. Die wissen alles.

    Kommentar zum Sporttag: Brrrrrrrrr

  18. Achso was die Kölner Trainingsdeppenjecken angeht: Ein Grund mehr, da nie spielen zu wollen. Sich zwanghaft zum Idioten machen müssen ist schon arg bitter. Jedem der will das seine, aber dass das alle wollen? Unwahrscheinlich…

  19. mik

    @Matthias: da muss ich mich wohl irgendwo missverständlich ausgedrückt haben. Ich wollte mich nirgends verteidigen.

  20. Matthias

    @mik: Dann hab ich was falsch verstanden. Sorry.
    So, Schach läuft. Ziemlich klassische Eröffnung bis jetzt.

  21. zum training mal ne perücke anzuziehen, geht doch noch. anderswo muss man lederhosen auftragen oder in bergwerke einfahren.

  22. Starkstromliesel

    Das ganze Zeugs mit Lf4 spiele ich selbst regelmäßig rauf und runter. Jan Timmann hat mich da mal mit einer Partie in Wijk aan Zee mit dem Lf4 Virus infiziert. Ist schon viele Jahre her. Damals gab es eine große Diskussion über Sd2, wenn ich mich recht erinnere. Aber das hat mit der aktuellen Partie gar nichts mehr zu tun. Ich schwelge nur in Erinnerungen …

  23. sportinsider

    @Starkstromliesel: Verbirgt sich hinter starkstromliesel Elisabeth Pähtz, Deutschlands erfolgreichste und stärkste aktuelle Schachspielerin?

  24. Weil unter den paar Klötzchenschiebern niemals mehr als eine Elisabeth bzw. Lisa sein kann. Gratulation, subtiler hat hier noch keiner getrollt

  25. Starkstromliesel

    Was ist passiert? Weiß hat einen Bauern gegeben für die Stellung mit einem Bauern auf c7 und einem starken Springer auf b5, der gerne mal auf d6 gehen möchte. Um den Punkt d6 dreht sich gerade alles.

  26. mik

    Sternburg: ich glaube, sportinsider hat keine Schnittmenge mit dem Trollversum.

  27. Starkstromliesel

    Nur zum Verständnis, wenn jetzt also der Springer auf g5 genommen wird, z.B. Sg5:, dann nimmt der Weiße Läufer auf g5 und wenn nun der schwarze Läufer wieder auf g5 nimmt und sich freut, dass er eine Figur gewonnen hat, dann kommt Sd6. Das greift die Dame an, die muss weg und dann zieht der Bauer auf c8 ein. Das wäre blöd…

  28. Matthias

    @sportinsider: No offense gegen starkstromliesel, aber ich bin sicher, dass Elisabeth Pähtz’ Analysen zu diesen Partien tiefer und substanzieller ausfallen würden. Andererseits bin ich ganz dankbar, dass starkstromliesel *genau so* analysiert – da verstehe ich nämlich auch noch genug, um das nachvollziehen zu können. ;-)

  29. was mich aber dennoch interessiert: wenn man schach auf dem niveau spielt, auf dem sich liesel offensichtlich befindet (irgendwas unter gm), wieviel zeit investiert man da?

  30. Starkstromliesel

    Wenn es Schwarz gelingt, dass Ganze zu beruhigen, selbst wenn er den Bauern dafür zurückgeben muss, dann wird er sich freuen. Aber ich glaube, dass in solchen Stellungen sich erstmals Anand wohl fühlt. Mal sehen, wie und ob Carlsen taktischen Verwicklungen aus dem Weg geht. Für mich psychologisch ganz spannend heute.

  31. sportinsider

    @matthias: Wenn ich mich recht erinnere hat einst Elisabeth Pähtz auf dem Schachblog von Stefan Löffler mitkommentiert.

    Später hängte Schachfreund Löffler seinen Blog an den Nagel.

    Die Kommentare hier von starkstromliesel sind stark. Da gibt es keine zwei Meinungen.

  32. Starkstromliesel

    @ Matthias
    Ich könnte mich sicher nicht mit Elisabeth vergleichen, könnte aber natürlich auch tiefer und substanzieller analysieren, aber dann wären wir im “Schachspielermodus” und es gäbe nur noch Zahlen- und Buchstabenfolgen. Damit wäre wahrscheinlich keinem gedient …

    @ Linksaussen
    Heute – ich bin schon älter – investiere ich nicht mehr viel Zeit und lebe viel von der Routine. In der Zeit, in der ich Oberliga NRW gespielt habe, ging da schon mehr Zeit drauf. Und in Jugend- und Studienzeiten war das inflationär. Schach frisst Zeit. Nicht umsonst – Sorry liebe Beamte aber es ist wirklich so – findet man im Schach in der Regel Studenten, Lehrer, Verwaltungsbeamte etc. in gehäufter Anzahl. Schichtarbeiter, Krankenschwestern, Müllwerker usw. sind eher selten anzutreffen. Und meiner Meinung nach hat das nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun, sondern einfach mit fehlender Zeit.

  33. Starkstromliesel

    Stefan Löffler kenne ich noch von einem Turnier in Strasbourg…

  34. Starkstromliesel

    So, jetzt aber genug persönliches erzählt, zurück zur Partie. Hat einer von euch in der Zeit in der ich aus der Vergangenheit schwadroniert habe über irgendwelche Züge nachgedacht?

  35. Starkstromliesel

    Wenn Anand es über das gesamte Turnier schafft, exakt diese Art von Stellungen zu produzieren, würde es ihm – so glaube ich – wesentlich besser ergehen als in den ersten beiden Partien..

  36. Starkstromliesel

    Wenn Carlsen es schafft, auch solche eher taktischen, verwickelten Situationen besser als Anand zu managen, dann wird der alte neue Weltmeister zweifelsfrei auch der neue sein..

  37. Matthias

    Ich bin gerade überhaupt nicht sicher, was ich von der Stellung halten soll. Einerseits sieht c7 gefährlich aus, andererseits sehe ich nicht, wie daraus ein echter Vorteil erwachsen soll. Ich weiß nicht, was ich jetzt spielen würde. Vielleicht 17. … b3, um selber ein wenig Druck aufzubauen? Ich weiß nicht…

  38. Starkstromliesel

    Selbst wenn die Rechner die Stellung als ausgeglichen betrachten – was sie bei genauem, guten Spiel sicher noch ist – jetzt muss richtig nachgedacht werden. Und zwar von Schwarz. Der muss jetzt all diese Varianten usw. im Kopf durchackern, während Anand sich – so glaube ich – wohler fühlt heute.

  39. Starkstromliesel

    Ah, Gegendruck würde glaube ich überziehen. Ich würde als Schwarzer schauen, wie ich das Ganze beruhigen kann. Vielleicht mit Sf6, um eine Leichtfigur – Springer abzutauschen. Die weiße Stellung hängt am Bauern c7, dem Springer b5 und der Option das Feld d6 zu besetzen. Diese Aufgabe muss Schwarz lösen.

  40. Starkstromliesel

    Bei dem beschriebenen Komplex (Sb5, Bauer c7, Feld d6) ist der Springer b5 der Anker in meinen Augen. Der muss weg! Vielleicht mal mit Ta5. Aber jetzt wird erst einmal die erste Figur auf e4 getauscht..

  41. Matthias

    liesel lag mit dem Figurentausch goldrichtig. Sehen die Protagonisten auch so.

  42. Starkstromliesel

    Wenn der Anker Sb5 verschwindet, würde es Schwarz auch leichter fallen vielleicht sogar über kurz oder lang den Bauern c7 ins Visier zu nehmen. Jetzt muss erst mal der Anker rausgerissen werden.

  43. Starkstromliesel

    Wobei wir hier nicht um des Tauschens Willen getauscht haben, sondern es geht immer um den Anker…

  44. Starkstromliesel

    Nur mal so in die Zukunft gedacht. Stellt euch vor die beiden Springer werden getauscht. Und dann nehmt die Schwerfiguren vom Brett und betrachtet euch das Läuferendspiel. Hierzu noch eine kleine Schachregel: Im Läuferendspiel mit gleichfarbigen Läufern stellen wir unsere Bauern immer – Ausnahmen gibt es immer – auf die entgegensetzte Farbe des gegnerischen Läufers und versuchen seine Bauern auf gleichfarbige Felder festzulegen. Also, haben wir schwarzfeldrige Läufer, so möchte ich meine Bauern auf weiß haben und die des Gegners auf Schwarz. Warum? Weil ich seine Bauern dann angreifen kann, er die meinen aber nicht. Vereinfacht gesagt. Gelingt es also in unserer Partie Schwarz, die Springer zu tauschen, die Schwerfiguren vom Brett zu nehmen und dann noch b5 zu ziehen, dann hat er die weißen Bauern auf schwarz festgelegt

  45. thorben

    Meiner bescheidenen Meinung kann doch schwarz eigentlich nur den Springer auf D6 zu ziehen und damit vermutlich auch den 2. Springer zu tauschen.
    Wobei weiß sein springer sicher sehr gerne dort stehen lassen würde.

  46. Starkstromliesel

    So, der Anker b5 geht auf zwei Arten flöten. Ta5, wie oben schon mal angedacht oder Sc3.

  47. sportinsider

    Carlsen greift den Anker Sb5 an.

    Spiel ist auf Messers Schneide. Hochinteressant.

  48. Matthias

    Nach Ta5 sehen die Engines jetzt einen erheblichen Vorteil für Anand. Das wird spannend heute.

  49. Starkstromliesel

    Schwarz freut sich innerlich. Alles gut gelaufen für ihn bis jetzt. Der Anker ist weg, die Bauern können festgelegt werden (Läuferendspiel), die Stellung ist beruhigt. Einmal kräftig durchatmen…

  50. thorben

    Warum denn Da4?
    dsa war mein erster Gedanke, aber dann muss schwarz den Turm ja auf a5 ziehen?

  51. Starkstromliesel

    Hmh, dann scheine ich schlechter als die Engines zu sein. Was der Mensch immer ist. Ich habe nach Ta5 keinen großen Vorteil für Anand gesehen, sondern dachte eher, dass Schwarz sich langsam aber sicher befreit…

  52. Starkstromliesel

    Als Schwarzer will ich jetzt quasi alles weghaben und wenn mir die Bauernkonstellation von Weiß auf d4 und e3 in einem Läuferendspiel übrig bleiben würde, wäre ich zufrieden…

  53. Matthias

    Die Frage ist ja auch, ob die Menschen das sehen, was die Engines sehen. Außerdem sind sich dieselben gerade nicht mehr ganz sicher. Je nach Engine schwankt Anands Vorteil zwischen 0.25 (also nix) und 1.0 (auf dem Niveau erheblich) Figureneinheiten. Ich persönlich finde ja auch eher, dass es für schwarz nicht so schlimm aussieht. Jedenfalls nicht nach Niederlage. Remis möglich.

  54. Starkstromliesel

    Aber wir sind immer noch verwickelt und Anand lässt Carlsen nicht mehr “auf seine Zeit” nachdenken…

  55. Matthias

    Ich würde als Schwarzer ja immer noch b3 schick finden. Aber früher im Match war das ja auch eher suboptimal, wie liesel erklärt hat.

  56. Starkstromliesel

    In verwickelten Situationen schwanken Engines sehr oft wie ein Fähnchen im Wind. Bei Endspielen wird das dann konkreter und auch die Engines nähern sich an.

  57. Matthias

    Okay, der b-Bauer ist es. Aber als bxa3. Auch nicht schlecht von Carlsen.

  58. Schimpanse

    wie kann man denn das TV-Programm von Sport1 für die kommenden Wochen einsehen?

    Bei mir wird auf sport1.de nur die laufende Woche angezeigt…:-(

  59. Starkstromliesel

    So, wenn es Schwarz gelingt nach Td5: und Db6: schlägt quasi seinen A-Bauern gegen den c-Bauern von weiß zu tauschen, wären wir in der Stellung wie oben geschrieben, wo der Bauernkomplex d4, e3 leicht schwächer wäre.

  60. thorben

    In der aktuellen Situation kann man also folgendes sagen:
    die schwarze Dame ist kaum bewegungsfähig und als Anand macht einem Ba3 ein wenig Bauchschmerzen?

    Carlsen könnte also zB seinen Bauern opfern um den weißen Turm zu bekommen?
    Das ist das was mir so auffällt. Allerdings könnte weiß den könig ein Feld nach oben ziehen, sobald schwarz den bauern runterzieht. Damit hätte man dann aber auf die Schnelle mal beide Türme mehr oder weniger gebunden.

    oder sehe ich das als relativer laie total falsch?

  61. Starkstromliesel

    Und wieder lässt Anand den Carlsen allein am Brett zurück. Auch eine psychologische Nummer. Erst lässt er ihn nicht auf seine Zeit nachdenken und jetzt lässt er ihn auch schon mehrmals allein. Ist mir so in den beiden ersten Zeiten nicht aufgefallen.

  62. sportinsider

    Mir gefallen psychologische Nummern. Anand ist mental und körperlich in ganz anderer Verfassung wie in Chennai 2013.

  63. Starkstromliesel

    Thorben, nach a2 wäre eine Rochade möglich und der Bauer a2 kann schon mal nicht durchziehen. Rochade wäre übrigens besser als den König nach oben zu ziehen. Einmal ist der König auf g1 etwas sicherer und dann kommt nach der Rochade der Turm h1 auf f1 und kann vielleicht auch einmal die F-LInie nutzen

  64. Starkstromliesel

    Td5 wie ich dachte. Carlsen will nicht verwickeln. Der will in the end den A-Bauern gegen den C-Bauern geben und auf d4 und e3 spielen

  65. Starkstromliesel

    Weiß muss noch rochieren. Das ist schon mal ein Tempo, das weggeht. Dafür muss Schwarz den F-Turm ins Spiel bringen.

  66. Starkstromliesel

    Also Db6:, Dd7,0-0,Tc8 zum Beispiel um mal in der Notation zu schreiben :)

  67. Starkstromliesel

    Den Gegner allein am Brett zu lassen, kann übrigens auch helfen, ihn nicht am Schlaf zu hindern.

  68. sportinsider

    Bobby Fischer ließ 1972 regelmäßig Spasskij beim Eröffnungszug alleine am Schachbrett mehrere Minten warten.

    Diese Psychospiele gehören seit jeher zum Schach. Carlsen istr da übrigens auch kein Kind von Traurigkeit.

  69. Starkstromliesel

    Oft sitzen Spieler an Brett und rechnen wieder und wieder diverse Varianten durch. Statt sich irgendwann zu entscheiden, fangen sie immer wieder neu an, das bereits Gerechnete noch einmal zu rechnen. Dann brechen Sie ab, weil es vielleicht zu komplex wird und rechnen erneut. Eigentlich immer die gleichen Varianten. Nur treffen sie die Entscheidung nicht. Sie sind dann quasi gefangen in einem Hamsterrad, wo sie der Hamster sind und das Gehirn das Rad. Sie könnten durch eine Entscheidung das Rad einfach anhalten. Aber das gelingt ihnen nicht. Und so sitzen sie am Brett und die Zeit verrinnt. In dem Moment darfst Du sie nicht stören. Also am besten ganz langsam aufstehen und vom Brett gehen. Und sie in ihrem Tunnel allein lassen. Manchmal erheben sie nämlich den Kopf, werden deiner gewahr und fühlen sich dann bemüßigt – vielleicht weil sie dich nicht warten lassen wollen – doch eine Entscheidung zu treffen und einen Zug zu machen. Also, ist dein Gegner im Rad gefangen, ganz langsam aufstehen und ihn weiter schlafen lassen. Irgendwann wacht er auf und stellt fest, dass er nur noch ein paar Minuten für die nächsten 15 Züge hat…

  70. Schimpanse

    @salopp

    danke erstmal, aber genau das ist ja das Problem:

    wenn ich auf die kommende(n) Woche(n) klicke, erscheint kein Programm!!

  71. Starkstromliesel

    Aber Vorsicht, die Spieler, die dann nur nach ein paar Minuten für die restlichen 15 Züge haben, sind dann wie angeschlagene sehr gefährlich. In der Regel sind sie dann voll konzentriert, sind gute Blitz-Spieler – weil sie ihre Zeitnot-Marotte ja kennen und sind nach dem gesegneten Schlaf hellwach. Dann ist es wichtig, nicht mitblitzen zu wollen, um den Gegner über die Zeit zu heben, sondern ganz ruhig und konzentriert weiterzuspielen

  72. Starkstromliesel

    Ich kann das alles schreiben, da die Spieler eh in der Notation von oben sind…

  73. sportinsider

    Carlsen hat noch 34 Minuten Bedenkzeit bis zum 40. Zug.

    Bei einem so exzellenten Zeitspieler wie ihm dürfte da noch kein SOS angebracht sein.

  74. Starkstromliesel

    Ich gehe mal weiter und denke nach Rochade und Tc8 würde Schwarz vielleicht gerne Tb5 spielen. Weshalb Tb1 von Weiß ein guter Zug wäre. Übrigens, zuerst die Züge des Gegners verhindern und unmöglich machen, bevor man selbst aktiv wird, ist keine schlechte Strategie. Schon ein Steinitz hat nach dieser Devise gespielt. Oder ein Schlechter. Ein Smyslov. usw.

  75. Starkstromliesel

    Ich vergaß den eisernen Tigran Petrosjan. So viel Zeit muss sein.

  76. Matthias

    @sportinsider: Nein, Zeitnot sehe ich absolut keine.
    @starkstromliesel: Apropos Zeitnot: Du hattest ja nach Spiel 2 ausgeschlossen, dass Anands h-Bauern-Zug aus Zeitnot geschah. Ich glaube dir das übrigens. Ich kann mir vorstellen, dass 4 Minuten für jemanden wie Anand immer noch viel Zeit sind. Aber z.B. im offiziellen sid-Bericht der Partie (die von vielen Zeitungen einfach übernommen wurde) steht, Anand hätte den Fehler unter Zeitnot begangen. Wollte ich ohne Wertung nur mal erwähnt haben.

  77. Starkstromliesel

    @ Matthias
    Jo, sid-Bericht. Wer hat da Ahnung von Schach? Anand ist ein verdammt guter Blitz-Schachspieler. In vier Minuten spielt der ganze Partien auf Weltniveau. Auch knifflige Stellungen, komplizierte Endspiele etc. Nein, Zeitnot war das nicht.

  78. sportinsider

    Petrosjan der Verteidigungskünstler. Sagenhaft engmaschig seine Bauernstruktur. Beeindruckend seine Olympiadebilanz. 130 gespielte Olympiade-Partien und nur eine Niederlage gegen Robert Hübner 1972. Wahnsinnsverteidigungskünstler. Petrosjan errichtete zahlreiche imposante Bollwerke.

    Einer meiner Heroes in der Schachgeschichte.

  79. sportinsider

    @Matthias: Ich sprach auch nicht von Zeitnot. Es ist alles noch zeitlich im Rahmen für Carlsen. Die Stellung … das ist dann nochmal ein anderes Thema. Da hat er schon geschmeidiger gegen Anand gestanden.

  80. Matthias

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Rochade von Anand – so angebracht sie auch generell sein mag – gerade nicht optimal war. Unnötig defensiv irgendwie. Nach dem geschlagenen schwarzen b6-Bauern hätte ich gedacht, er will die Initiative behalten.

  81. Matthias

    Laut Twitter kopiert Anand gerade Tomashesvsky-Riazantsev (2008), so weit es Carlsen zulässt, natürlich. Die besagte Partie gewann Weiß in 36 Zügen. Kann das aber nicht überprüfen.

  82. Matthias

    (Unterschied soll bisher wohl nur der h-Bauer und einige andere unerhebliche Dinge sein).

  83. Starkstromliesel

    Bis jetzt alles wie oben beschrieben. Weshalb haben die so lange dafür gebraucht?

  84. MalikShabazz

    wieviel partienaus der vergangenheit hat denn so ein großmeister im kopf?

  85. Starkstromliesel

    Ein h-Bauer, so er schon gespielt wurde, kann schon ein gewaltiger Unterschied sein. Schließlich sind immer Matt-Konstellationen auf der ersten bzw. achten Reihe möglich. Bei einem gezogenen h-Bauern kann der König immer flüchten.

  86. Matthias

    Gibt jetzt wohl eine erhebliche Abweichung (25. Da6 statt Rochade), was darauf hindeutet, dass Anand die besagte Partie nicht kennt.

  87. The Sportsguy

    Angesprochene Partie kann man hier nachspielen: http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1510264

    Anand und Carlsen sind beide noch mittendrin…bzw. im Vergleich zur Originalpartie hat Anand ein Tempo mehr (Stellung wird ohne h3 erreicht).

    Mal sehen wie es weiter geht. Tc6 folgte auch damals, woraufhin Schwarz h6 spielte.

  88. Starkstromliesel

    Tc6 verhindert auch Tb5, halt anders als Tb1. Aber finde ich auch besser als Tb1

  89. Matthias

    (Die Engines fanden die Rochade aber auch suboptimal. War mein Gefühl nicht so schlecht).

  90. Ste

    Aus der überaus beliebten Reihe “krude Thesen mit hyperintellektuellem Anstrich”: Ich vermute ja, dass sich unter jenen Sozialphilosophen, die für die Erschaffung einer kosmopolitischen Entität plädieren und in diesem Prozess die Marginalisierung der Nationalstaaten für unvermeidbar halten, überdurchschnittlich viele Liebhaber des europäischen Vereinsfußballs finden.

    Oder anders formuliert: Diese ständigen Länderspielpausen gehen mir auf den Keks.

  91. Starkstromliesel

    Matthias
    oder er kennt sie und hat eine Verbesserung am Analysetisch gefunden

  92. Starkstromliesel

    Schachspieler mögen Rochaden. Das steckt so in denen drin. Da haben die Engines halt kein Herz für.

  93. The Sportsguy

    Ich bin mir relativ sicher, dass Carlsen die Partie kennt…bei Anand bin ich mir da nicht (mehr) so sicher.

  94. Starkstromliesel

    Ich habe um 16.00 Uhr eine Telko und muss mich noch vorbereiten. Vielleicht bis später…

  95. thedishguy

    @Ste:
    Frei nach Big School: Wie soll man denn Olympiasieger oder Weltmeister werden, wenn es keine Länder mehr gibt?

  96. sportinsider

    Kommentator Bernd Schroller beim Live-Ticker bei Spiegel Online:

    ,,11. Nov. 2014
    Bernd Schroller
    Ich habe gerade noch einmal in den Datenbanken nachgeschaut. Der letzte Sieg von Anand in einer Partie mit klassischer Bedenkzeit über Carlsen liegt über dreieinhalb Jahre zurück mit Weiß ist es sogar schon über vier Jahre her.”

    http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-wm-2014-liveticker-ergebnisse-fakten-zuege-news-a-1000252.html

    Hatte ich so gar nicht mehr auf dem Radar. Ist verdammt lange her.

  97. The Sportsguy

    Lb4 was für ein schöner Zug…das Gegenspiel am Königsflügel wird nun eingeleitet.

  98. Matthias

    Jetzt wird es für Carlsen doch langsam haarig. Bin gespannt, ob es sich noch befreien kann. Vermutlich nur, wenn Anand den einen oder anderen suboptimalen Zug spielt.

  99. Matthias

    Jetzt noch Dc4 und dann wird Carlsen vermutlich bald die Hand ausstrecken.

  100. Matthias

    Um aber noch mal auf 28. …La5 zurückzukommen: Wie in Partie 2 wieder ein Fehler bei nur noch vier Minuten auf der Uhr. Vielleicht sorgt der WM-Druck doch für zusätzlichen Druck, der hier mit reinspielt, auch wenn es normalerweise keine Zeitnot sein sollte.

  101. The Sportsguy

    Autsch, gepatzt…nix Gegenspiel, Carlsen frisst den vergifteten Bauern auf c7, hätte ich nicht für möglich gehalten.

  102. The Sportsguy

    e6 und dann denke ich kommt die Hand, nach der Abwicklung hat Carlsen einfach blank nen Turm weniger…

  103. Matthias

    Aber irgendwie ist schwarz die ganze Partie über nie ins Spiel gekommen. Das wird wohl auch der fantastischen Vorbereitung von Anand geschuldet sein.

  104. Ste

    @ thedishguy | Nichts leichter als das: Einfach in den Major Leagues spielen. Der amerikanischen Bescheidenheit sei Dank.

  105. The Sportsguy

    Dd4 wäre der noch schönere Abschluss gewesen, aber das praktische Tc1 tut es natürlich auch. Carlsen streckt die Waffen und der WM-Kampf ist mit 1,5:1,5 wieder ausgeglichen.

  106. Matthias

    Ausgeglichener Spielstand. 1,5:1,5. Schachherz, was willst du mehr? ;-)

  107. mik

    Boah, was ist der Carlsen bedient. Da bin ich richtig heiß auf morgen.
    Jedes Spiel um 13h ist allerdings etwas lästig.

  108. Matthias

    Eigentlich waren da nur ein bis zwei Fachfragen auf der Pressekonferenz. Ansonsten nur Bullshit der Güteklasse “Wie fühlen SIe sich?” “Was machen Sie jetzt?” “Was haben Sie anders gemacht?” “Wie gefällt Ihnen Sotchi?” “Ist der Tiger zurück?” (aua!)

  109. mik

    Ja, sehr schwache PK, beim “Tiger zurück” grinste wenigstens Carlsen auch etwas.

  110. mik

    Hessen Kassel, brutale Fussballtabelle für Nordhessen:

    “9. Juni 1985, als die Tabellenspitze der zweiten Liga um 15 Uhr so aussah:

    1. KSV Hessen Kassel 49:25 Pkt./72:46 Tore
    2. 1. FC Nürnberg 48:26/69:45
    3. Hannover 96 48:26/77:58
    4. 1. FC Saarbrücken 47:27/68:40.

    Kurz vor 17 Uhr sah sie so aus:

    1. Nürnberg 50:26/71:45
    2. Hannover 50:26/79:58
    3. Saarbrücken 49:27/70:41
    4. Kassel 49:27/72:48”

    http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/eichlers-eurogoals/eichlers-eurogoals-keine-guardiola-bayern-langeweile-in-der-3-liga-13232184.html

  111. Schimpanse

    @salopp

    ich bin’s nochmal: ja, das hilft erstmal…:-)
    Sport1+ und sport1US über sky.de hatte ich auch schon auf dem Schirm, wobei es mir vor allem direkt um sport1.de ging…

    darum nochmal die Frage, wie komme ich (außer über Deinen Link) über die Website auf das Programm? das mit dem “dynamic” in der Webadresse kann ich mir wahrscheinlich nicht merken…

  112. Salopp

    Ich kann es dir nur umständlich erklären. Google nach “Sport1 Programm”. Bei mir ist es der erste Treffer. Ansonsten natürlich einfach ein Bookmark setzen.

  113. Ich würd tinyurl.com vorschlagen – geh da hin, kopier den Link in das Feld und such Dir als Slug etwas aus, was Du Dir merken kannst, z.b. tinyurl.com/sport1programm oder so…

  114. Berni

    Unter http://dbate.de startete ein neues Videoportal, auf das ich durch eine Meldung bei dfb.de aufmerksam wurde. Klingt ganz interessant.

    Heute, am 11. November, startet die neue Videoplattform dbate.de. Und zum Auftakt zeigt das Portal einen Kurzfilm über Fans, die bei der WM in Brasilien waren. Darunter natürlich auch einige Mitglieder des Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola.
    Die neue Plattform setzt auf soziale Netzwerke und Beiträge von Videobloggern. Fan Club-Betreuer Christian Meiske und Fan Club-Mitglied Volker Schlaus haben dbate.de dabei mit Kurzfilmen und Bildern von ihren WM-Trips versorgt. Herausgekommen ist ein stimmungsvoller Bericht der deutschen Fans, der sicherlich viele Erinnerungen wach ruft.
    Volker Schlaus, bereits seit dem 1. April 2003 Mitglied im Fan Club, war mit seinen drei Freunden Thorsten Barthelmeh, Matthias Weiler und Nils Guschker vom 6. bis zum 14. Juli in Brasilien. Für den Rollstuhlfahrer aus Mendig war es ein unvergessliches Erlebnis. Die Bilder des Films belegen das eindrucksvoll.
    dbate.de zeigt den Film „Wie ich Weltmeister wurde – mit dem Smartphone zur WM“ in fünf Teilen. Die ersten beiden Folgen gibt es ab dem 11. November unter http://www.dbate.de zu sehen.

    http://dbate.de/no-pets-no-porn-wir-machen-journalismus-dbate-geht-online/

    Verantwortlich für die Seite ist http://www.ecomediatv.de/ , die ein ganz ansehnliches Portfolio vorzuweisen haben

  115. Berni

    # Der böse Zuschauer: http://www.tz.de/sport/mehr/tz-experten-kolumne-frank-buschmann-ich-befuerchte-eine-sportmonokultur-4435553.html

    Was Buschmann da schreibt, kann man doch so unterschreiben. Die Übertragung war sehr gut, die Zahlen leider schwach.
    Das Einzige, was er etwas außen vor lässt, ist natürlich die Regelmässigkeit der Übertragungen, die er sonst beim Basketball jahrelang propagiert hat.
    Denn wenn es bei den Zuschauern so gar nicht im Hinterkopf ist, dass da Tennis auf Sat1 kommt, dann schalten sie auch nicht ein und in den Hinterkopf kommt man halt a) über die Gewohnheit/Regelmässigkeit oder b) Werbung.
    Sat1 und Tennis hat man jetzt halt im Bezug auf Tennis nicht mehr ganz oben auf der Agenda und die Werbung für die Übertragungen war mau.

    Schlechte Quoten bei einer einmaligen oder auch Erstsendung sind oftmals auch eine Schelte für die Marketingabteilung, was gerne verschwiegen wird.
    Um bei Buschis Vergleich mit einer Unterhaltungssendung zu bleiben – Die tollste Serie holt bei der ersten Folge schlechte Quoten, wenn im Vorfeld keiner weiß, wann sie läuft und wenn sich a) nicht “rumspricht” dass sie toll ist und b) man beim Sender nicht überzeugt ist, dass die Qualität stand hält und sich Woche für Woche die Zuschauer besser abholen lassen.

    Und, um zum Fed-Cup-Finale zurückzukommen, war die Pressearbeit des DTB im Vorfeld schlecht, so dass man auch in den “anderen Medien” viel zu wenig vorkam und die Zuschauer anlocken konnte.

  116. johannes9999

    und warum soll es bei auflösung der länder keine weltmeister und olmpiasierger mehr geben .

    einfach die besten (und einige schwächere durch qualifikationsbewerbe)
    dürfen bei diesen veranstaltungen starten und gut ist es. durch länderkontoigente kommt es häufig dazu da einige der besten gar nicht starten dürfen weil ihr land schon kontigent ausgeschöpft hat.

  117. Don

    @Fritz: Wie erwartet? Was meinst du damit?

    “Ich suche einen Trainerjob, bei dem das Umfeld und die Finanzen intakt sind….”
    Höhö und dann kommt er zu uns nach Nürnberg? Intaktes Umfeld? Interessante Meinung dafür dass der Laden vor paar Wochen fast auseinandergeflogen ist, überspitzt formuliert.
    Aber mal sehen, zumindest keiner der Marke Slomka oder Fink. Das war mir wichtig.

  118. ein wirklich wunderschön bekacktes kacktor, heiner.
    und dazu noch erfahren, dass martin palermo nun dort trainer ist – der mann, unter dem beim torjubel eine mauer zusammenbrach und sein bein dann gleich mit. 3 elfer in einem spiel hat er auch mal verschossen. prima 11freunde-material-lieferant, wie es scheint.

  119. thedishguy

    @johannes9999:
    Erstens benutze ich aus Prinzip keine Emoticons um Ironie anzuzeigen. Zweitens habe ich hier wohl eine Anspielung benutzt, die hier nicht verstanden wurde, weil niemand hier die Serie kennt. Wahr wohl keine besonders gelungene Kombination.

    In der besagten Folge geht es darum, dass eine Lehrerin und ein Lehrer ein Duett singen wollen. Der Lehrer (gespielt von David Walliams, bekannt als der große dünne aus Litte Britain #aufschrei) lehnt das vorgeschlagene “Imagine” von John Lennon ab, unter anderem wegen der Textpassage “Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for”. Denn dann könne man schließlich auch kein Weltmeister oder Olympiasieger mehr werden.

    Ja, mir ist bewusst, dass Pointen nicht dadurch lustiger werden, dass man sie erklärt.

  120. Berni

    Nicht der Ur-Quell des Feuilletons:
    http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/wm-film-mannschaft-lohnt-kinobesuch-30203252

    Große Kinomomente sehen anders aus.
    Da hilft es auch nicht, dass die Filmemacher fast krampfhaft versuchen, Spannung in Szenen zu erzeugen, in denen rein gar nichts passiert. Spieler beim Tischtennis – Zeitlupe. Fahnen wehen im Wind – Zeitlupe. Es wird trainiert – Zeitlupe. Dazu wummert basslastige Musik. Als Zuschauer versucht man zwanghaft, einen tieferen Sinn hinter diesen Szenen zu entdecken, nur um dann enttäuscht festzustellen: Es gibt ihn nicht.
    Bildergalerie starten
    WM-Film “Die Mannschaft”: Bilder von der Premiere
    “Die Mannschaft” feiert in Berlin Premiere – mit viel Glanz und Glamour.
    Vielleicht liegt die Abwesenheit von Spannung aber auch daran, dass “Die Mannschaft” ein offizieller Fifa-Film ist. Wie Lukas Podolski auf der Premierenfeier verriet: “Es hätte Stoff für zwei Filme gegeben. Aber die Fifa hat wohl einiges rausgestrichen.” Vermutlich also alle Szenen, in denen das Logo eines Nicht-Fifa-Sponsors zu sehen war.

  121. johannes9999

    @dishguy

    da ich solche serien nicht schaue danke für die aufklärung

  122. thedishguy

    @Berni:
    Was wurde denn in Deutschland von dem Film erwartet? Es ist wohl eine Mischung aus Szenen, die vom DFB für die eigene Website bzw. Promozwecke während der WM gedreht wurden, offiziellem Blatter-Material und Interviews, die nach der WM aufgenommen wurden. Das ist ganz nett für ein kurzes Wiederaufleben der WM-Stimmung, aber inhaltlich weitesgehend ohne Wert.

  123. Starkstromliesel

    Hach, das freut mich für Anand. Habe keine Kommentare gelesen oder eine PK gesehen, gehe aber davon aus, dass die Variante zu Hause vorbereitet war und tatsächlich auch so eingeschlagen hat. Das passiert ein höchstens zwei mal in einem über mehr als 10 Runden dauernden Match. Sprich, den Joker hat er jetzt schon gezogen. Noch einmal wird das nicht so einfach gehen. Dennoch. Man sieht, wo Anand gegen Carlsen einsetzen muss. Eher taktische, unübersichtliche, verwickelte Stellungen. Auch mal was schneller ziehen – war hier natürlich leichter wenn die Partie zu Hause bereits analysiert war. Aber es war auch von der Körpersprache her ein frischer, motivierter Anand, der Carlsen auch mal allein am Brett sitzen ließ usw. Und ja, auch ein Carlsen kann nervös werden und verlieren. Mal sehen, ob Anand den Schwung mitnehmen kann. Meine These: Carlsen wird sich den Rest des Matches nicht mehr auf solche verwickelten Stellungstypen einlassen und Eröffnungen wählen, die ihn in ein übersichtliches, ruhiges Fahrwasser gelangen lassen.

  124. Fritz

    @Don
    Der Name Weiler geisterte schon länger durch die Gazetten, war im Sommer schon mal Thema.

  125. Heiner

    Besser als Rene Weller wird der wahrscheinlich, neue Clubtrainer schon sein.

  126. @sportinsider: Deine Absicht nicht. Aber meine.

    Verflucht. Bin kurz davor, mir für blöde Bemerkungen einen zweiten Account zu klicken (würde ich natürlich niemals machen yada yada).

    @Ste: Der gleiche VfL Bochum, der unlängst gegen Gladbach 4:0 gewann? Das Gladbach, dass gegen die Bayern 0:0 gespielt hat? Die gegen den AS Rom 7:1 gewannen? Damit würde Luxemburg gegen die Roma.. ähm… 15:3 gewinnen? Richtig?

  127. Weil wir beim bunten Themenmix sind, ein kurzer Bericht aus Reykjavik:

    1. Einer der coolsten Drummer heißt wie der aktuell beste Fußballspieler (Gylfi Sigurdsson) und lief mir an einem Tag innerhalb von 4 Stunden bei Konzerten dreier verschiedener Bands über den Weg

    2. Die letzte The Knife Show war schön. (Inklusive einer tanzenden Björk in knallgelb auf dem Oberrang und Nordlichtern auf dem Nachhauseweg)

    3. Eine Show der Flaming Lips ist genauso spektakulär wie man sagt. Strobo, Konfetti, Luftballons, Lichtlichtlicht und macht richtig viel Spaß.

    4. Die isländische Musikszene ist immer noch grandios gut. Meine Tipps für Interessierte nach dem diesjährigen Airwaves:
    Kiasmos (von und mit Olafur Arnalds), M-Band (Elektro), For a minor reflection, Agent Fresco, Retro Stefson, Nolo (im weitesten Sinne Rock), DJ Flugvel og Geimskip, Hermingervill, Reykjavikadettur (verrückt), Sin Fang, Mr. Silla, Vök, Rökkuro, Junius Meyvant (wunderschöner Pop), PrinsPolo (LoFiFolk)

    Wenn man nicht nur auf große Namen steht, meiner Meinung nach das beste Festival der Welt (Ok, so viele andere außerhalb Deutschlands habe ich auch nicht gesehen.)

  128. Thor

    @Robert
    Danke für die Berichterstattung. Beneide Dich insbesondere um die Show der Flaming Lips.

  129. Rog

    Wie fandet ihr den die BigShow heute?

    Ich war echt überrascht, wie viel Leute der Jens in das Stadion gelockt hatte. Das Tagessportgeschäft stand ein bisschen hinten an, aber gleichzeitig hat man die ein oder andere lustige Anekdote gehört. Hoffentlich gibt es bald eine Wiederholung (dann evtl mit Dogfood?)

  130. ach wie schön…der Sat-Feed zeigt nicht NYRvsPIT sondern NJDvsMIN – mal sehen ob das s1us noch mitbekommt und ändern kann -.-

  131. Na wenigstens einer, der mit mir Allesok guckt :-)

    Ich muss gestehen ich hab keine Ahnung, für wen ich sein soll. Hat bei den Blauen nicht mal der Wayne G gespielt? Soll ich für die sein? :-D

  132. Dröhn

    #Dschungelcamp

    Eine der genialsten Erfindungen der Weltgeschichte. Mit Dickie zwar noch ein kleines bißchen besser aber auch so immer noch absolute Weltklasse!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)