80 Comments

Dienstag, 12.01.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

80 comments

  1. Freezer

    Aus meiner Sicht gibt es in der DEL gerade eine ganz spannende Diskussion, die das Spiel Ingolstadt – Hamburg ausgelöst hat. In der letzten Minute der regulären Spielzeit haben die Hamburger ein Tor (zum vermeintlichen Ausgleich) erzielt, was daraufhin vom Schiedsrichter nach Ansicht des Viedobeweises aberkannt wurde. Allerdings wurde das Tor aufgrund eines irregulären Handpasses der Hamburger nicht gegeben. Dies ist jedoch kein relevantes Beweisthema (wie z.B. Schlittschuhtor) für den Videobeweis laut der DEL-Regeln. Erste Reaktion der DEL ist die Suspendierung des Schiedsrichters. Ich bin jetzt gespannt, wie über die Wertung des Spiels entschieden wird. Da es sich hierbei nicht um eine Tatsachenentscheidung handelt, fände ich ein Wiederholungsspiel angebracht. Ähnlich wie das Handballspiel zwischen MT Melsungen und RNL aus dem DHB-Pokal.

  2. Franzx

    hört sich für mich auch nach Regelverstoß an, de, nach den jeweiligen Statuten, ein Wiederholungsspiel nach sich ziehen könnte (vgl. auch das Wiederholungsspiel vor zwei Jahren in de BBL Playoffs zwischen Bayern und Ludwigsburg (?))

  3. Starkstromliesel

    Äh, für mich als Laie noch mal zum durchdenken….
    Es gibt also die Möglichkeit eines Videobeweises.
    Aber nicht jeden Regelverstoß, den ich auf dem Beweisvideo sehe, darf ich auch ahnden.
    Sondern nur vorab definierte Verstöße. Wie schwachsinnig ist das denn?

  4. thorben

    mal eine frage in richtung NFL:
    Wenn 2 Teams noch Teams nach LA ziehen, gibt es dann eigentlich auch realignments in den Conferences/Divisionen? Ich meine mich daran zu erinnern mal gelesen zu haben, dass die NFL nicht will, dass 2 Teams in einer Stadt in einer Conference spielen. Wobei Oakland und San Diego wäre ja sogar beides AFC West…

  5. NoBlackHat

    Vontaze Burfict von den Cincinnati Bengals für 3 Spiele gesperrt

    Wurde auch Zeit, diesen überaggressiven Typen mal aus dem Verkehr zu ziehen. Ob er daraus lernt? Ich habe meine Zweifel.

  6. Tobi

    #NFL Realignment

    Falls es Oakland und San Diego werden sollten, dann würde es wahrscheinlich ein Realignment geben. Ich habe mal gelesen, dass ein Team in die NFC West wechseln würde und dann wahrscheinlich die Arizona Cardinals in die AFC West gehen.

    Ich glaube aber weiterhin, dass es St. Louis plus Oakland oder San Diego wird, dann würde man auch dieser Problematik aus dem Weg gehen.

  7. stone

    Dogfoods Hinweise zu Anlaufstellen im Notfall lesen sich wie Verweise auf Notapotheken.

  8. BSI

    @Starkstromliesel: Aber genauso ist es. Auch in der NFL übrigens – da kannst du zum Beispiel auch keine Fouls challengen, weil das immer im Bereich der Schiedsrichter bleiben soll. Und beim Eishockey gibt es halt auch nur den Videobeweis, der unmittelbar mit dem Tor zusammenhängt: Also war der Puck über der Linie? Lag ein Schlittschuhtor vor? Oder gab es ein Torraumabseits? Ich kenne die spezielle Szene jetzt nicht. Aber ich geh mal davon aus: Wenn der Puck absichtlich mit der Hand über die Linie befördert worden wäre, wäre das Tor nach Ansicht des Videos zu Recht nicht gegeben worden. Ein Handpass im Vorfeld des Treffers darf aber keine Rolle spielen. Deshalb hätte das Tor gegeben werden müssen. Wie gesagt – die Szene hab ich nicht gesehen. Aber so stell ich es mir vor.
    Analog in der NFL: Du kannst zum Beispiel challengen, ob der Receiver den Ball in der Endzone gefangen und unter Kontrolle hat. Selbst wenn dann bei Ansicht der Videobilder rauskommt, dass er sich mit einem klaren Foul illegal einen Vorteil verschafft hat, darf dies bei der Entscheidung keine Rolle spielen.

  9. Chrissi

    @jan!
    Ich eventuell.
    Weiß ich aber erst Ende Januar 100%ig zwecks Urlaub auf der Arbeit..

  10. BSI

    Aber nun zu viel wichtigeren Dingen: Löwen-Investor Hasan Ismaik hat die sozialen Netzwerke entdeckt und erfreut die Löwen-Gemeinde seit einigen Tagen mit wahren Stilblüten. Das neueste Beispiel:
    “Die anhaltende negative Berichtserstattung über die Löwen dient den Interessen mancher Vereine, von denen wir wissen und auch anderer, die uns nicht bekannt sind – ist das, was die Medien beabsichtigen? Sollen die Löwen fallen und die anderen erfolgreich sein?”
    Oder auch: “Die Löwenanteile an der Allianz Arena wurden verkauft. Profitiert hat hierbei der F. C. Bayern! Euer Geld fließt in die Allianz Arena – 6 Millionen Euro jährlich! Wer profitiert hiervon?”
    Sein Facebook-Name: Ismaik1860. Schaut rein! Durchaus unterhaltsam!

  11. thorben

    @BSI
    das wurde sich hier schon ausführlich drüber [strike]lustig gemacht[/strike] diskutiert ;-)
    Der Stadl hört nicht auf ;-)

  12. thorben

    @BSI
    das wurde sich hier schon ausführlich drüber lustig gemacht diskutiert ;-)
    Der Stadl hört nicht auf ;-)

  13. Chrissi

    In Istanbul gab es einen Terroranschlag in der Altstadt.
    Laut Videotext gibt es mindestens 15 Tote, es könnten laut auswärtigen Amt auch deutsche Touristen darunter sein.

  14. Freezer

    @BSI
    Eine Zusammenfassung (in der die Szene auch zu sehen ist,) gibt es auf der Internetseite der DEL. Dort ist zu sehen, wie ein Ingolstädter und ein Hamburger Spieler nach dem Puck greifen und der Puck dann infolgedessen vor einem anderen Hamburger Spieler landet und dieser dann den Puck mit seinem Schläger ins Tor befördert. Der Schiedsrichter hat also überprüft, ob ein Handpass vorlag. Übrigens kann man aus diesen Bildern auch nicht entnehmen, wer denn nun den Puck mit der Hand gespielt hat, aber der Schiedsrichter wird wohl noch andere Einstellungen zur Verfügung gehabt haben.
    Eine Entscheidung ist wohl für Freitag vorgesehen.

  15. Ich wäre vorsichtig damit, die FIFA-Regelungen zu Tatsachenentscheidung, Regelverstoß und Wiederholungsspiel ungeprüft 1:1 aufs Eishockey zu übertragen.

    Wenn Ihr Euch mit mit dem einschlägigen Regelwerk der IIHF, des DEB und der DEL auskennt, dann ist das fein. Ich tue das nicht.

  16. Macht der Typ das eigentlich absichtlich? Immer, wenn er widrige Umstände anführt, warum er sich heute auf wenige Worte beschränkt habe, folgt danach eine Textwüste, für die ich mir Zeit nehmen muss, um sie überhaupt zu lesen. Puh.

    Den Abschnitt über die NFL-Umzüge finde ich mal wieder ziemlich putzig. “Vom Rose Bowl hat die NFL keine Antwort erhalten.” Wie muss ich mir das vorstellen? Hat die NFL denen auf die Mailbox gesprochen? “Hallo. Die NFL hier. Sagt mal, hast Du nächsten Winter am Wochenende schon was vor? Oder könnte ich vielleicht vorbeikommen? Meld’ Dich mal!” Und dann ruft keiner zurück?

    Oder der hier: “Weitere Optionen wären das Angels Stadium, das Dodgers Stadium und das StubHub Center (27.000 Zuschauer, LA Galaxy).” Äh… oder der Parkplatz des Staples Center, oder was?

    Ansonsten eine schöne Gelegenheit, mal wieder Make them Pay zu verlinken.

  17. jan!

    @sternburg – die Fragen habe ich mir beim Lesen auch gestellt. Besonderes mit den Alternativen. Sind 27k Zuschauer nicht (zu) wenig für ein NFL Spiel?
    Bzw. warum baut man neue Stadien, wenn es doch so viele Alternativen gibt.

  18. Freezer

    Ich habe natürlich keine Ahnung, was die Regeln der IIHF, des DEB oder der DEL in diesem Falle vorsehen. Als ich meinte, dass ein Wiederholungsspiel angebracht wäre, ist das zu einem großen Teil wahrscheinlich meiner Fanbrille und der damit verbundenen Sicht auf die Dinge geschuldet.

  19. beim paten steht ja nebenbei der kleine satz zur nfl-umzugsdebatte: “Vom Rose Bowl hat die NFL keine Antwort erhalten.”

    ist das tatsächlich genau so gelaufen? die nfl, der gröste zirkus auf gottes… äh, amerikas erden, fragt bei einem stadionbetreiber nach, der mit seinem stadion verluste schreibt und der meldet sich einfach nicht? statt sich die finger zu lecken und den verantwortlichen in den hintern zu kriechen?

  20. BSI

    @sternburg: ich bin mir eben ziemlich sicher, dass in der DEL der Videobeweis nur herangezogen werden darf, um festzustellen, dass der Puck regelkonform über die Linie befördert wurde beziehungsweise ob ein Torraumabseits vorlag. Für alles, was zuvor (auch unmittelbar) passiert, darf der Videobeweis nicht herangezogen werden. Also beispielsweise Abseits, ein Foulspiel oder eben – wie in dem Fall – ein Handpass. Anders wäre es, wenn der Puck absichtlich mit der Hand ins Tor befördert worden wäre.

  21. guelph

    Na ganz so banal wird es wohl nicht gewesen sein, denke dass die NFL nicht nur nett gefragt hat, sondern auch eine ganze Liste mit Anforderungen dran gehangen hat. Und wer weiß was da in der Vergangenheit zwischen Beteiligten vielleicht vorgefallen ist.

    Neues Stadion bauen sie deshalb, weil die jetzigen nicht genügend “Premium-Features”, -Sitze und Bewirtung haben, um sich angemessen zu repräsentieren und fette Gewinne einzufahren.

  22. dermax

    Ich würde mal annehmen, dass der StubHub Center als Scherz seitens des Hausherrn gedacht war, ich kann mir grad nämlich auch im Dodgers Stadium schwer ein NFL-Spiel vorstellen. In Anaheim passen auch nur 45,000 rein.
    Schönes Beispiel aus dem Eishockey, warum das alles doch nicht ganz so einfach ist mit dem Videobeweis…

  23. Neuling

    Thorsten Legat:
    “Ein Thorsten Legat ist weder nervös noch hat er Angst.”
    “Wer meine Biographie ‚Wenn das Leben foul spielt’ gelesen hat, der weiß, dass mich auf dieser Welt nichts mehr einschüchtern kann. Ich habe vor nichts und niemandem Angst.”

    “Ich habe Flugangst …

  24. Tobi

    #NFL Los Angeles

    IMHO wird es bei zwei NFL Teams für LA auf das Coliseum und das Rose Bowl Stadion hinauslaufen. In beiden fällen wurde auch in der Vergangenheit schon einmal zugestimmt, dass die Stadien für eine begrenzte Zeit von NFL Teams genutzt werden können. Im Fall vom Coliseum hat die LA County als Inhaber und USC als primärer Mieter zugestimmt, dass ein Team für maximal 4 Jahre dort spielen kann, wenn es sich an den Kosten für evtl. Umbauarbeiten und Renovierungen beteiligt. Beim Rose Bowl hat die City of Pasadena 2012 beschlossen, temporär (max 5 Jahre, max 75.000 Zuschauer) ein NFL Team aufzunehmen. Es ist natürlich möglich, dass diese Beschlüsse inzwischen nicht mehr gültig sind und ggf. erneuert werden müssen.

  25. tony

    es ist immer wieder verblüffend wie Themen (Beispiel NFL in LA) überhaupt nicht auf dem Schirm der Blog-Promis stehen und kaum schreibt der Gesalbte darüber entsteht eine Diskussion :)

  26. Siggi6

    @piplica: Verbinde “stream” , “2” und “watch” und setze dann ein “co” dahinter. Dann solltest Du da landen, wo Du hin willst.

  27. johannes9999

    die neue seite von laola.tv ist sehr gut gelungen. jetzt sehr gute ankündigungen von laufenden und kommenden übertragungen mit einiger zeit im voraus.

  28. Franzx

    Sky geht wohl selber von einem Teil-Verlust der Bundesliga-Rechte aus. Ich hatte heute eine E-Mail von TNS Infratest in der Mailbox mit der Bitte an einer Umfrage für Sky teilzunehmen. In dieser wurden dann drei Szenarien durchgespielt und mal sollte angeben, wieviel man noch für ein Abo ausgeben würden bei

    – Sport 1 + bekommt Teil der Rechte (10 Spiele erste Liga pro Saison plus komplette zweite Liga)
    – Perform (spox.com) (10 Spiele erste Liga pro Saison plus komplette zweite Liga)
    – stärkere Free-TV-Präsenz (differenziert nach Anzahl Free-TV-Spiele)

  29. Higgibaby

    @Franzx: hab ich auch bekommen; erstaunt stelle ich fest, daß KDG/Vodafone nicht bei den Kabelanbietern aufgelistet wird und ich SONSTIGE ankreuzen muss. Und keine Ahnung habe, was DEUTSCHE TELEKABEL ist

  30. Higgibaby

    wobei es bei der Umfrage hauptsächlich um das Szenario geht, daß die Telekom teilweise Bundesligarechte erwirbt (jedenfalls die ersten tausend Fragen)

  31. Blues81

    Böser Fehler von mir auf Twitter. Habe ranNFL und Buschmann einem Verbesserungsvorschlag unterbreitet (auf Grundlage des Artikels auf “gegen den Ball”). Ich wurde von Buschi und seinen Jüngern gesteinigt. Wie konnte ich nur den Heiland kritisieren?

  32. thedishguy

    #NFL:
    Warum sind denn damals eigentlich die Rams und Raiders gleichzeitig aus LA weggegangen und wollen jetzt beide zurück?

  33. tony

    Dishguy,
    -Rams: St. Louis hatte schon angefangen an einem Stadion zu bauen, dadurch konnten sie den Rams natürlich das bieten was LA nicht konnte (und die Aussicht einen Markt alleine zu haben). Außerdem kam die damalige Besitzerin aus St. Louis.

  34. dermax

    @Blues81: Ich nehme an, Du hast nach der US-Tonspur gefragt. Wenn ich mir das so angucke, haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert. “Wenigstens” eine zweite Tonspur?

  35. Blues81

    @Björn:
    Kurz gefasst: weniger Icke, dafür meht thematische Tiefe. Zum Beispiel eine ran Football School. Erklärungen von den Experten von unterschiedlichen Begriffen, Positionen, Spielzügen etc., um das Wissensniveau des Publikums sukzessive zu erhöhen. Kam nicht so gut an. Alle dachten die Moderatoren sollen nicht mehr emotional sein. Darum ging es mir aber primär nicht.
    Der Sender hat sich für die Kritik übrigens bedankt.

  36. Weniger Icke würde ich begrüßen, auch wenn ich nur unregelmäßig reinschaue. Der Typ nervt jedenfalls gewaltig.

  37. Na ja das ist auf Twitter halt so. Wenn man nicht positiv ist ist man automatisch das Arschloch. Wenn Du nicht geblockt wurdest ist es doch noch ok.

    Ich mein ist ja jetzt kein Wunder – die Quoten sind höchstw. so hoch weil alle ständig “Komm ich jetzt ‘in Fernseh’n?!?” spielen wollen und da wäre “weniger Icke” natürlich problematisch…

    Mich amüsiert es dabei schon extrem dass diese Art Sendung schon vor 20 Jahren mit Fax und Anrufbeantworter gespielt wurde bei Sat.1 am Samstagvormittag bei Sendungen die an Teenager gerichtet waren. Oder im ZDF bei X-Base. Ist alles alsbald abgesägt worden weil die Zielgruppe irgendwann dann als zu dümmlich eingeordnet wurde weil sie nicht mehr eingschaltet haben weil irgendwann auch der Letzte feststellt, dass dafür die Zeit nicht reicht dass alle “in Fernseh’n” kommen können die brav zuschauen.

    Andererseits gibt es rechtkonservative Vollspacken die ganze Horden hinter sich versammeln und Streamer wie Kriparian und PewDiePie auf YouTube die enorme Gefolgschaft haben – vielleicht will Sat.1 ja YouTube sein. Keine Ahnung, wer weiß…

  38. @blues81: Link or didn’t happen.

    @tony: Fein beobachtet. Die Dynamik, nach der hier Diskussionen entstehen oder vor allem nicht entstehen, lässt mich sowieso immer ratloser zurück. Letztens hat z.B. jemand die, wie ich finde, durchaus interessante Frage aufgeworfen, welche Sites von Profivereinen wir eigentlich gut finden. Mir persönlich fiel keine ein (höchstens http://www.borussia.de wegen der schönen url; aber das war wohl nicht die Frage), deshalb habe ich nicht geantwortet. Und auch sonst niemand. Gibt es also keine? Oder interessiert das niemanden? Oder wird der Fragesteller geschnitten?

    Ich kann das nicht beantworten. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

  39. Thorben

    @sternburg
    Mir fällt da keine zu ein. Keine Ahnung wer da stellenweise verbricht, aber Übersichtlichkeit ist was anderes in der Regel.
    Aber klar, wenn man halt 2 Stellige Millionenbeträge für neue Spieler ausgibt, dann sind kA 50.000 für einen gescheiten Programmierer echt zu viel. In Summe dann wohl ein wenig mehr, aber naja.

  40. Willi Lippens

    Newcastle ist schon geil. So inkompetent wie sonst nur der HSV, aber die Fans kommen auch bei übelstem Fußball.

  41. Heiner

    Also ich besuche nur die Website meines eigenen Vereins und auch die ist nicht wirklich spannend. Was die anderen Vereine so verbrechen, kann ich also nicht beurteilen.
    Ich war jetzt aber mal auf der Seite der Portland Timbers und die haben dort einen richtig gutgemachten Rückblick auf ihren 2015 MLS-Cupsieg. Das ist tatsächlich mal ein Grund eine Vereinswebsite zu besuchen.

  42. Willi Lippens

    Ich schaue die BVB-Webseite höchstens ein paar mal im Jahr an (also abgesehen von der AG-Seite für Quartalsberichte) . Ich käme auch nie auf die Idee, dort News zu suchen. Das Design ist wie üblich grenzwertig dysfunktional.

  43. NoBlackHat

    #NFL-LA
    Das 6-Mitglieder starke Liga-Committee hat wohl auf der Owner-Sitzung das Carson-Projekt (Raiders+Chargers) empfohlen. Ob das aber die 24 notwendigen Owner-Stimmen bekommt ist eher fraglich. Könnte dann doch auf einen Kompromiß Rams+Chargers hinaus laufen.

    Als alter Raiders-Fan, der diese noch als LA-Raiders kennen gelernt hat, würde mich ein Umzug nicht so sehr stören, eher aber das Re-Alignment. Obwohl, wenn die Raiders dann zu den 49-ers kommen würden, das hätte schon etwas.

  44. Na ja sternburg könnte sein dass alle (ich inklusive) einfach nix gesagt haben weil sie keine Ahnung von der Thematik haben. Es liegt auch an der Fragestellung.

    Wäre die Frage gewesen “Wie findet ihr die Übersichtlichkeit der Webseite EURES Vereins” wäre da sicherlich mehr bei rum gekommen. Wer geht schon auf die Webseiten von anderen Vereinen? Jetzt mal abgesehen von der von Sonnenhof-Großaspach weil die muss jeder mal gesehen haben :-)

  45. dermax

    Oh mein Gott, Du hast weniger Icke gefordert??? Bist Du noch zu retten? Was sollen denn dann die ganzen Selbstdarsteller machen?

  46. @Blues81: Nunja. Da hätte ich jetzt schlimmeres erwartet. Auf Twitter gesteinigt zu werden ist nach meiner Erfahrung mit diesem Medium etwas anderes. Dass wohl genau gar keine fruchtbare Diskussion folgte, entspricht diesen Erfahrungen hingegen exakt.

    Allerdings finde ich den Hinweis auf den verlinkten Blogeintrag auf gegendenball recht gut. Insbesondere auch in Zusammenspiel mit den paar Kommentaren dadrunter. Zeigt aus meiner Sicht vor allem, wo in diesem Internet sinnvolle Unterhaltungen geführt werden können. Und wo nicht.

    Mein persönlicher “Das können die nicht ernst meinen?!”-Moment war übrigens das völlig unkritische Abfeiern eines Menschen, der ein Foto von seinem Adrian-Peterson-Tattoo ins Internet gestellt hatte. Dass dabei an Lebenseinstellung noch etwas mehr mitschwingen könnte als bedingungslose Liebe zu den Vikings erfuhr keiner der Zuschauer.

  47. Hilf mir mal, Sebastian: Was genau unterscheidet sg94.de von hunderten anderen, ähnlich* gestalteten Sites?

    *jetzt mal ernsthaft: Ist das so ein 1&1-Website-Baukasten, oder warum sehen die in den unteren Ligen alle so aus?

  48. Heiner

    Ich habe immer gedacht United unter van Gaal wäre langweilig. Ich bezweifle aber, dass die Fans jetzt viel zufriedener sein werden.

  49. Starkstromliesel

    War BVB nicht von 7DC?
    Zumindest zu meinen Düsseldorfer Zeiten.

  50. tony

    #Pro7Maxxx
    Im Endeffekt kann man es auf folgendes runterbrechen:
    Für einen Grossteil der Deutschen ist die NFL-Saison im TV diese Saison eine Verbesserung, sei es wegen Free-TV, Buschi oder deutschem Kommentar.
    Für mich und ein paar wenige hat es sich verschlechtert. Und was diese Minderheit zu kritisieren hat kann ihnen egal sein, die Quoten und die Mehrheit gibt ihnen Recht

  51. Starkstromliesel

    Ah Robert,
    wo Du gerade so schön müde bist,
    ab wann kann ich denn in Verhandlungen mit den Sendern eintreten?

  52. tony

    Eine schöne Internetzeitreise, Robert.
    Wahnsinn die Veränderung in 7,5 Jahren

  53. @sternburg: och schade die haben die Webseite neu gemacht – die war früher ganz anders… Jetzt sieht sie wirklich aus wie das absolute Baukasten-Einerlei…

    In der Version die ich meinte war das Stadion im Mittelpunkt und ich fühlte mich irgendwie wie auf der Webseite einer Berghütte irgendwo in den Alpen. Wirkte alles volkstümlich und gutbürgerlich…

  54. Na ja tony Du musst verstehen diese drei Länder sind ja quasi auch gleichzeitig… äh… zwei Länder. Und eins ist gar kein Land also ist es nur eins nämlich die VAE :-)

  55. Wo ich gerade aufd er nfl.com Webseite stöbere – mit aktiviertem Werbeblocker zeigen die einem da nicht einmal die Ergebnisse der Saison an die Knöppe funktionieren alle nicht…

  56. NoBlackHat

    #NFL-LA
    Ist also doch auf den Kompromißvorschlag Rams/Chargers hinausgelaufen, wobei die Chargers die Option auch ausschlagen können. Werden sie aber wohl nicht tun. Nachdem es im ersten Voting schon 20 Stimmen für das Rams-Projekt gab, war wohl klar, dass Chargers/Raiders keine Chance haben würden. Der Kompromiß hatte dann satte 30 Zustimmungen.
    Den Raiders wird das Verbleiben in Oakland jetzt versüßt mit einem 100 Mio Zuschuß der NFL für ein neues Stadion, dies aber nur, wenn sie dort bleiben. Bin jetzt mal gespannt, was passieren wird. Die Raiders benötigen sicher ein neues Stadion, Oakland hat aber kein Geld und die 100 Mio werden nicht reichen. Riecht alles nach dem Einstieg eines zahlungskräftigen Investors, der Anteile von Davis übernimmt und einen Neubau finanziert.

  57. tony

    am sinnvollsten wäre es wenn die Raiders das 49ers-Stadion benutzen in Zukunft

  58. NoBlackHat

    Ja, sehe ich auch so, immer noch besser, als nach San Antonio zu ziehen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)