262 Comments

Dienstag, 21.06.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

262 comments

  1. Arnesen

    Unwahrscheinlich, aber denkbar als Regeldiskussionsstoff nach der EM: Nordirland wird Gruppendritter mit drei Punkten und einem schlechteren Torverhältnis als Albanien, die Ukraine Gruppenvierter mit drei Punkten und einem besseren Torverhältnis als Albanien.

  2. Dominik

    @Arnesen, 9:16 vom gestrigen Artikel: CDEF ist möglich, weil es in jeder der übrigen Gruppen möglich ist, dass die Mannschaft, die am Ende Dritter wird, 4 Punkte hat. Jede dieser Mannschaften muss dann nur noch genügend Tore schießen (oder niedrig genug verlieren), um besser zu sein, als Albanien und die Slowakei.

    Sicher ist nur, dass die Slowakei (B) vor Albanien (A) ist. Wenn Albanien weiterkommt, dann kommt auch die Slowakei weiter. A ohne B geht nicht mehr. Es kann tatsächlich sein, dass zumindest die Slowaken mit dem Rechenschieber bis morgen Abend vor dem Fernseher sitzen.

  3. Fred

    Danke für die Antwort, warum das zweite Spiel auf SAT1 läuft. Ich hatte das hier überhaupt nicht mitgeschnitten, dass die Rechte weitergegeben wurden. Na, mal sehen, wo ich heute welchen Stream auftreibe.

  4. mark

    Wurden die Rechte wirklich freiwillig weiter gegeben oder war es eine Auflage bei der Rechtevergabe?

    In Österreich läuft der letzte Gruppenspieltag ja auch auf zwei Konkurrenzsendern, wobei der Kleinere offenbar sogar ein Mitspracherecht hat, da das Frankreichspiel auf ATV lief, während der ORF Rumänien – Albanien zeigen “musste”. Kann mir nicht vorstellen, dass der ORF unbedingt dieses Spiel zeigen wollte.

  5. @arnesen: noch interessanter wäre es, wenn die ukraine sich via punkten und tordifferenz fürs af qualifizieren würde, aber eben nur 4. ist.

  6. Franzx

    ich denke, es gibt die Auflage, dass die Parallelspiele in voller Länge übertragen werden müssen; 2012 liefen ja die Parallelspiele auf dem anderen ÖR (also first pick ZDF, Parallelspiel ARD). Diese Konkurrenzsituation wollte man dieses Jahr wohl nicht mehr haben und hat daher sublizensiert

  7. Murgl

    In Österreich geht es sogar soweit daß das heutige Deutschland Match auf ATV läuft. Ich glaub in Österreich hat ATV den First Pick weil so großzügig ist der ORF normalerweise nicht. Gestern wurde sogar durch den ORF Moderator vor Anpfiff gesagt das das Paralellspiel in ATV statt findet. Hätte ich so nicht geglaubt.

    Quoten von gestern -> http://agtt.at/show_content.php?sid=24
    ORFeins 745000 1.HZ und dann 821000 2.HZ
    ATV 169000 1.HZ und dann 115000 2.HZ
    ARD 126000
    SAT1-Ö anscheinend nicht messbar da nicht in den Top3

  8. Rob

    @Linksaussen: wenn zwei von vier (wie bei WM) weiterkommen, kann es immer passieren, dass Gruppendritte besser aussehen als manche Zweite. Ist das so dramatisch?

  9. spoonman

    Wobei der ORF den “First first Pick” gehabt haben muss, weil sie das Österreich-Spiel übertragen.

  10. Deutschland, England, Frankreich und Italien in der unteren Hälfte vom Turnierbaum und in der oberen Hälfte kann sich Spanien eierschaukelnd aufs Finale einspielen.

  11. spoonman

    @Heiner
    Wollte ich auch gerade posten :) Hier ist der Originalartikel, auf den sich DWDL bezieht:
    http://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/ard-und-zdf-poker-um-olympia-rechte-2018-und-2020-a-1098643.html

    Darin stehen auch Zahlen zu den Bundesliga-Rechten:

    Die ARD muss für die “Sportschau”-Rechte nach Informationen von manager-magazin.de statt bisher gut 100 ab 2017 rund 134 Millionen Euro pro Saison zahlen, obwohl sie einige Live-Spiele verloren hat und für Zusatzrechte (etwa Wiederholungen) ein weiterer zweistelliger Millionenbetrag fällig wird. Das ZDF hat seinen Einsatz für die Bundesliga mit rund 45 Millionen Euro pro Saison mehr als verdoppelt, dafür allerdings auch einige zusätzliche Live-Spiele erworben.

  12. Oli

    Hab grade mal die kommenden Termine überblickt. Also der interessierte Fußball-im-TV Konsument kann sich in dieser Sommerpause wahrlich nicht beschweren.

    EM bis 10.07.
    U19-EM ab 11.07. in D-BaWü bis 24.07.
    – quälend lange 10 Tage Pause –
    Olympisches Fußballturnier ab 03.08.
    2. Liga ab 05.08., 1. Liga ab 26.08. Rahmenterminkalender DFL 16/17
    (Veröffentlichtung Bundesliga-Spielplan am 29.06.)

  13. tony

    dank den Refugees habe ich auch vor ein par Wochen das erste Mal in meinem Leben Live-Cricket in unserer kleinen Stadt gesehen.
    hatte mich gefreut das zu sehen

  14. spoonman

    Korrektur zum Beitrag von 11:54

    Die DFL kassiert nicht 1,1 Milliarden pro Saison, sondern 1,16 Milliarden. Es bleibt also eine Differenz von 105 Millionen für die Rechte von Eurosport, Perform und Sport1.

  15. Uwe

    Cricket auf der Alm, wasndalos, tony?

    Oder redest Du von Grover’s Corners? #nurfürhyperintellektuelle

  16. Speedy

    Ich bin überrascht, dass aus den Cricketnationen Pakistan und Indien so viele Flüchtlinge zu uns kommen, dass es einen Boom auslöst. Das Spiel würde ich auf jeden Fall gern mal live sehen.

  17. Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht, wenn die Ukraine als Gruppenvierter mit x Punkten rausfliegen sollte. Genau dasselbe konnte jedem Team schon immer passieren, dass “nach Punkten” oder sogar “nach Können” total super warst, aber eben doch nur Gruppendritter und damit eben raus.

    Deswegen sehe ich auch diese ganze Diskussion um “Gerechtigkeit” bei den Gruppen irgendwie gelassener als viele andere: Gerecht im Sinne von komplett austariert war schon die Auslosung nicht, die zu den Gruppen geführt hat – und war es auch noch nie. Es gab schon immer Todesgruppen, Oma-Gruppen und leichtere Turnierwege (WM 2002 anyone?) oder schwere Turnierwege. Und am Ende galt immer: Wer Weltmeister werden will, muss auf seinem Weg eben alle schlagen, und wer in der Gruppenphase versucht, zu taktieren, um absichtlich Gruppenzweiter zu werden, kann damit auch auf die Nase fliegen.

    (Wären die Holländer in einer anderen Quali-Gruppe gewesen, wären sie vielleicht bei der EM dabei.)

    Was eben wirklich nervig ist, ist die Tatsache, dass eine Mannschaft wie Albanien drei Tage lang nicht weiß, ob sie Achtelfinale spielen oder längst hätten heimreisen können. Aber nach welcher kruden oder logischen Mathematik sich die K.O.-Spiele zusammensetzen, ist mir echt egal. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass es eine gute Strategie sein kann, von Teamseite darauf zu schielen. Das ist genau wieder dieses Spiel mit der nachlassenden Spannung von Bayern München in der Bundesliga, gefolgt vom CL-Rausschmiss: Wenn du erfolgreich sein willst, dann solltest du einfach versuchen, jedes Spiel zu gewinnen. Im dritten Gruppenspiel rotiert wird auch schon seit Jahrzehnten, aber es erzähle mir doch niemand, dass Deutschland heute Abend anders spielen würde, weil sie laut Arithmetik schon “sicher als Gruppendritter qualifiziert wären”. Die Deutschen wollen doch nie im Leben Gruppendritter werden. Und ich glaube auch nicht, dass die Engländer sich sonderlich freuen, Zweiter hinter Wales zu sein und jetzt tagelang irgendwelche nervigen “Sportreporter”-Fragen über sich ergehen lassen zu müssen.

  18. juhnke

    … “Beckmanns Sportschule” fand im Ersten hingegen 2,27 Millionen Zuschauer …
    So etwas ist jenseits meines Begreifens.

  19. Nesro

    Und für einen “boom”von 1500 aktiven Spielern zu 5000 braucht man auch nicht sooo viele Menschen.

  20. Das Erste könnte trocknende Wandfarbe zeigen und hätte noch 500.000 Zuschauer. In all den Altenheimen und anderen Wohnungen wo morgens der Fernseher angeschaltet wird, läuft automatisch das Erste. Und beim Fußballfanproleten mit der Bierpulle wird dann vor dem Fernseher eingeschlafen, Beckmann läuft durch und irgendwann bei den Eisenbahnstrecken wacht man dann wieder auf und schaltet aus.

  21. Speedy

    @Heiner: Ja, stimmt. Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Briten dort niemals dauerhaft Fuß fassen konnten.

  22. Standuhr

    Hab auch Beckmann geschaut oder besser gesagt……meine Möbel….. ich hab nämlich geschlafen.

  23. spoonman

    @Dudel
    Wenn es so extrem wäre, wie du beschreibst, hätte die ARD ständig höhere Marktanteile als das ZDF. Und sie hätte z.B. nicht jahrelang enorme Quotenprobleme im Vorabendprogramm gehabt.

  24. Higgibaby

    @spoonman: vielleicht kommen ab 17:00 aber auch Pfleger und Pflegerinnen in die Stuben für Nachtwäsche und Abendbrot und schalten für zwei Stunden genervt all die Fernseher aus … um sie pünktlich zur Tagesschau wieder anzuschalten (schöne neue Welt)

  25. Ich frage mich ja wieder mal, wie diese Quoten gemessen werden.
    Der Proll mit der Bierpulle ist wohl dabei, aber ein Altenheim mit GFK-Panel? Ich traue Quoten nach wie vor nicht über den Weg bei so einem Mikrosample.

  26. johannes9999

    @murgl

    sat1 ö hat keine rechte für em. auf sat1 ö wird während auf sat1 d em gezeigt wird ein alternativ programm ausgestrahlt.

    und es werden wohl nicht viele über sat sat1 d schauen. so kommt es wohl zustande das für sat1 keine quoten für em ausgewiesen werden.

  27. blafasel

    Wow, im gestrigen 12hörer-11: Oliver Faßnacht hat sich den Podcast mal angehört (vermutlich um vom “Panini-Tausch” zu erfahren) und sein “ist übersteuert” wurde als Kritik angenommen und es klingt besser. Obwohl er das garnicht hören bräuchte wenns ihm nicht passt…

  28. BSI

    Schöner Tweet des Hausherrn ;-)
    “Da glaubst du, Screensport geht heute in 45 Minuten durch – und schreibst dann doch ‘ne Stunde lang über ‘ne kanadische Sportsendung”

  29. spoonman

    Neuer © – Hector, Hummels, Khedira, Özil, Müller, Boateng, Kroos, Götze, Kimmich, Gomez.

  30. Thorben

    was ist das eigentlich für eine ansage?
    bei pep stammspieler und für jogi zu langsam? ich bin ja kein taktiker oder trainer, aber irgendwie passt das für mich nicht zusammen?!

  31. Zizou

    Was genau ist eigentlich die Funktion von Somoncu? Alles, was mit Fußball zu tun hat, kann man denk ich mal ausschließen.
    Unterhaltsamer Kabarettist? Da versagt er imo auf ganzer Linie, dass eben vor dem abgeben in die Werbung war ja wieder hochnotpeinlich.

    #Unsere11

    Mal wieder ein typischer Löw, erst kein RV mitnehmen, weil der Benni das so toll macht und nach zwei Spielen den ungelernten Kimmich da hinstellen.

  32. kombüse

    Was ist eigentlich eine “humorige hintergründige Art” eines Thomas Müllers? #bscontent

  33. Thorben

    #infoposting
    die schwedische n11 wird nach der EM auf Zlatan verzichten müssen…

  34. Bartels ejakuliert aber auch jedes Mal wenn Kimmich den Ball hat – und übersieht generös, dass die rechte Abwehrseite regelmäßig sperrangelweit offen steht.

  35. Dominik

    @Dudel: Das ist allerdings auch nicht so schlimm, weil die Iren bisher auch nur halbherzig kontern.

    Freut mich für Gomez.

  36. Tommy

    Also viel mehr Chancen hatten sie beim letzten Gibraltar-Spiel auch nicht.

  37. Ja, gegen den Gegner geht das ja auch. Aber ich sehe schon wieder die Gefahr, dass man hier die neue “Traumlösung” gefunden hat. Kimmich spielt das solide, aber wenn da über außen ein Bale kommen würde, wäre mir Angst und Bange um unsere rechte Seite.

  38. Tommy

    Also für so’n Spiel kann er jetzt wirklich mal des Capitanos Motor warm laufen lassen. Mehr als dessen Einheitstempo schlägt Kedhira heuer auch nicht mehr. Mensch was war der mal explosiv aus der Tiefe. Fast wie ’90 Matthäus. Dass da mittlerweile nicht mehr viel kommt an Spritzigkeit kann man ihm nicht vorwerfen, bei den Verletzungen. Aber wenn mal Spiele mit richtig Run-and -Gun (phasenweise auch schon gg die Ukraine) angesagt sind, würde ich da lieber Emre Can sehen.

  39. MoP

    Ich würde aber auch vermuten, dass Kimmich diese Rolle auch defensiver interpretieren könnte, wenn das nötig wäre, und bisher macht er das heute wohl so, wie Löw das von ihm möchte.

  40. MoP

    Und wenn ich das gerade richtig gedeutet habe, möchte Müller Kimmich sogar motivieren, situativ noch weiter nach vorne zu gehen.

  41. Tommy

    Poldi hätte sich allein mit diesem Spiel zum Turniertorschützenkönig geschossen. Wie einst der Russe ’94 gg Kamerun. Oleg Salenko oder?

  42. mik

    Es ist schon rar, eine Dreierkette hinten zu sehen, meist sind es nur zwei. Kimmich im Mittelfeld.
    In HZ2 noch deutlicher.

  43. mik

    Salenko hat 5 gegen Kamerun 94 gemacht. +1 und damit gleichauf mit Stoichkov.

  44. Papaschlumpf

    alles schön und gut, aber irgendwie fängt das Turnier so richtig ab dem Viertelfinale an. Hat was von Champions League. Viel Geplänkel in der Gruppenphase mit Teams, die nett mitspielen, aber doch am Ende chancenlos sind.

    Ich freue mich auf Deutschland gg Italien, Frankreich gg England, Kroatien gg Spanien… so die Kategorie. Auch das Achtelfinale ist durch den neuen Modus mit den “Dritten” eigentlich noch zum warm werden :-)

  45. Willi Lippens

    Was genau verspricht sich Löw eigentlich von Einwechslungen Schürrles mit dessen Form? Da wäre doch Sane mal auszuprobieren wesentlich sinnvoller.

  46. Ach echt jetzt? Nicht dass ich das vor dem Turnier gesagt habe…

    von 24 fliegen 8 raus. Die gesamte Vorrunde ist so etwas wie der Ligapokal mit dem Unterschied dass der Meister alle guten Spieler auch aufstellt. Also gewinnt man seine zwei Spiele und dann noch das Achtelfinale und dann verliert man höchstw. im Viertelfinale weil man bisher nicht einmal richtig gefordert wurde…

  47. Dominik

    @tony: Albanien ist noch nicht draußen. Kann ja immer noch sein, dass die Dritten in den drei übrigen Gruppen am Ende schlechter sein.

  48. Tommy

    @Seb 19:49 Uhr: Und welche Bionade können wir dir für deine Perlen der Weisheit jetzt zukommen lassen?
    Ich würde lieber wissen, wer vorher gedacht hat, dass die Vorrunde ein Prüfstein wird.

  49. MarioP

    Bis gestern gehörte auch Wales zur Kategorie “Nett mitspielen,aber chancenlos” …

  50. tony

    Uwe!!!!
    Immer wenn sternburg mich fertig macht und ich deine Unterstützung brauche, bist du nirgends zu finden.

    Wie sieht die Böllersituation in Berlin aus?

    *wundgelegen*

  51. Uwe

    Ich war in der Sonnenallee unterwegs und habe die feinsten Böller Made In Poland für das mastermind gezündet, damit es sich zu Hause fühlt.
    Einer muss ja.

  52. Standuhr

    Es waren immer gefährliche Flanken….TEILWEISE…. ich kann dem Jogi nicht zuhören…

  53. MarioP

    Der 3. der Gruppe F ist übrigens kein möglicher Gegner mehr. Es wird wohl die Slowakei.

  54. Tommy

    Jogi ist zu Recht enttäuscht und besorgt über die Chancenverwertung. Auch hinsichtlich der kommenden Spiele. Scholl, Opdenhövel und Bartels schleimen sich dagegen, als eigentlich dafür zuständige “Bewerter und Experten”, seit Anpfiff durch die Übertragung. Leute, geht’s noch?

  55. kombüse

    Opdenhövel und Scholl kriegen sich ja gar nicht mehr ein. Als hätte DIE MANNSCHAFT gerade gegen einen Titelfavoriten gewonnen.

  56. NoBlackHat

    Fortschritte waren zu erkennen, zumindest in HZ-1 und mit den vielen Torchancen. Die muss man aber auch mal nutzen, aber da fehlten manchmal nur wenige Zentimeter. Das Mittelfeld weiter suboptimal, Khedira und Özil kaum sichtbar. Die Nordiren zu loben fällt mir aber schwer, die haben so viele Räume gelassen, das wird es in der Form nicht mehr geben.

  57. mik

    War lustig, dass Müller Bergener auf “Unfähigkeit bei den Chancen” hinweisen musste.
    Warum man sich bei den Quoten da so ranwerfen muss? Die Speerspitze der Kritik waren ARD/ZDF vorher ja auch nicht.
    Fehlende Chancenverwertung ist mir lieber als fehlende Chancen, viel mehr mag ich nicht sagen. War beim Spiel aber schon ziemlich heiß, und die Wechsel in der Startelf passten.
    Schürrle später, Naja. Sané hätte ich auch eher ab 2:0 gebracht. Ist ja kein Schaulaufen dort.

    Fatih Terim war ja nicht Trainer 2002, mein Erinnerungsvermögen weigert sich aber konsequent, es zu akzeptieren.

  58. Tommy

    Eigentlich wollte ich ja hauptsächlich CRO-ESP gucken. Aber ich sehe gerade, dass Mor von Anfang an spielt. Mmhh..

  59. George

    Özil mit 99% Passgenauigkeit, dabei mehrere wunderbare Zuspiele in den Strafraum rein. Das Tor durch den Pass auf Müller eingeleitet. Die Pässe (einer auf Müller dabei eine traumhafte kurze Berührung als “tödlicher Pass”) auf Götze und Müller, die frei vor dem Tor schlicht vergeben. Dazu auch einfach mal aufs Tor geschossen (damit verdient sich ja Müller gemeinhin ein großes Lob, weil er dann “dieses Rumgepasse vor dem Tor” nicht mit macht und mal “was versucht”).
    Aber als Bewertung: “Özil kaum sichtbar”. Es ist pathologisch.

  60. tomaskui

    Danke George….! Ich kann dieses pauschale Gejammere und Gemeckere nicht mehr hören, zunehmend hier zu lesen.

  61. George

    Nachdem ich es geschrieben habe, sehe ich dass Özil von der UEFA zum MoM gewählt worden ist. Da hat wahrscheinlich Löw gewählt.

  62. Tommy

    @George: Stimme ich dir in diesem Fall zu. Und dass die anderen seine Zuspiele nicht verwertet haben. Ist nicht seine Schuld. Er war schon im zweiten Spiel viel auffälliger als zu Beginn und hat sich heute nochmals gesteigert. Eben auch mal vorm 5er geschossen und “klassische” Flanken geschlagen.

  63. Higgibaby

    Hab ich Steffen Simon da gerade richtig verstanden, daß jetzt alle auf die 30. Spielminute warten, ob die kroatischen Nazihools den Platz stürmen?

  64. Dominik

    @George und tomaskui: +1

    Fast immer, wenn er im Bild war, habe ich ihn laufen sehen, um anspielbar zu sein oder Räume zu schaffen. In einer Situation auch, um vor dem eigenen Tor zu klären. Gibts irgendwo öffentlich Statistiken über die zurückgelegten Kilometer? Würde mich wundern, ob jemand auf dem Platz mehr abgespult hat.

  65. mik

    Simon und die ARD warten drauf, dass sie pünktlich gewarnt haben. Ekelhaft. Und trotzdem werde ich auf die Uhr schielen. Noch ekelhafter.

  66. Tommy

    Die Kroaten wechseln die halbe Mannschaft durch und Spanien bleibt in bisheriger, bewährter Formation. Das könnte lustig werden. Gerade wenn die Kroaten wirklich auf Gruppensieg spielen.
    Simon meinte gerade es gäbe konkrete Anschlagspläne Richtung Pyro, Platzsturm und Angriff auf den Schiri. Alles um 30. Minute.

  67. Heiner

    Mein Bruder hat mir heute noch gesagt, dass er nicht versteht warum es immer so viel Kritik an Özil gibt. Da scheint es irgendwie zwei Lager zu geben, was die Bewertunge seiner Leistungen angeht.

  68. johannes9999

    an die netflixnutzer hier:

    kommt es tageszeitlich zu unterschiedlichen ladezeiten?

    abends also länger als in der nacht oder am morgen?

  69. NoBlackHat

    Also “kaum sichtbar” bei Özil nehme ich zurück, aber wenn man die Passquote (wieviele Kurzpässe waren dabei?) und Pre-Pre Assists heranziehen muss, dann stimmt doch etwas nicht. MoM war zudem wohl eher Kimmich, der hat wirklich viel für die Offensive gebracht.

  70. Willi Lippens

    Die Türken wissen, dass sie mit 4 Toren Unterschied gewinnen müssen, um sicher weiterzukommen. Das ist natürlich ein großer Vorteil.

  71. NoBlackHat

    @Heiner
    kann ich dir sagen. Niemand kommt doch auf die Idee, einen limitierten Höwedes über die Maßen zu kritisieren, aber wenn ein so hoch veranlagter Spieler wie Özil zumeist so wenig daraus macht und man schon Pseudostatistiken zur Lobpreisung heranziehen muss, dann ist das schon kurios. Er macht einfach zu wenig aus seinen Möglichkeiten und das ist zu kritisieren. Die Beurteilung sollte doch bitte jedem selber überlassen bleiben.

  72. Tommy

    Wenn das Abseits war von Silva, dann müsste man solche Szenen auch abpfeifen finde ich. Aber so lange er den Ball nicht berührt isses regelkonform, ist es nicht!? Hier immer von “nicht eingreifen” zu sprechen, ist schlicht Humbug.

  73. Ich frage mich ja immer noch, warum Sat.1 den Stream nicht offensiver vermarktet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass um 18:00 Uhr Millionen Menschen vor der klassischen Glotze sitzen und ihre Übertragung schauen, wenn zeitgleich Schland spielt.

    Aber parallel den Stream, so wie bei mir gerade – das sollte doch im Jahr 2016 ein paar Leute anziehen? Also jedenfalls genug, um dafür gesondert Reklame zu verkaufen?

  74. Heiner

    @NoBlackHat

    Aber ist das nicht etwas unfair. Nach dem Spiel kann doch genauso gut Müller und Götze für ihre vergebenen Großchancen kritisieren. Vielleicht ist Özil einfach zu unspektakulär, für das was von ihm erwartet wird.

  75. thedishguy

    Ist Kroatiens Heimtrikot mit beiden spanischen Trikots inkompatibel? Heute das erste ‘Heimspiel’, aber schon zum dritten mal im Auswärtstrikot, weil die anderen Teams in der Gruppe alle rote Trikots haben.

  76. Wieso ist es ekelhaft, wenn die ARD auf mögliche Randale hinweist. Das haben sie sich ja nicht aus den Fingern gesogen. Und dass sie jetzt lechzend warten, konnte ich auch nicht
    Entnehmen. Hätten sie die Hinweise ignorieren sollen?

    Özil fand ich heute saustark genau wie Kimmivh.

  77. Uwe

    @dishy: Viel wichtiger, wird sich Farbverlauf-Liebhaber sternburg von den türkischen Leiberln angezogen fühlen?

  78. George

    @NoBlackHat
    Es sind nur “Pseudostatistiken”? Aha, das ist auch mal ein Argument.
    Und der Punkt, warum man nicht die knallharte Statistik Torvorlagen heranziehen kann ist, dass z.B. Götze und Müller die Vorlagen, die man nicht besser spielen kann, schlicht nicht verwerten. Ganz einfach.

    Im Punkt, dass Özil sich ob seiner Möglichkeiten eher im Einsatz seines Talents als z.B. ein Höwedes rechtfertigen muss, stimme ich zu. Das ist für mich aber keine hinreichende Erklärung dafür, dass Özil (vom Nationalelfpublikum) in strengster Regelmäßigkeit in der Kritik so hervorgehoben wird, egal was andere Offensivspieler (mit auch tollem Talent) machen. Das ist mittlerweile pathologisch.

  79. @Uwe: In einem Spiel diese Peinlichkeit, im anderen das spanische Auswärtstrikot, dessen total dynamisches Muster selbst in den Neunzigern unzumutbar gewesen wäre. Das nimmt sich nicht viel.

  80. mik

    @Frankfurter Löwe: Bei einer offensichtlichen Gefährdungslage werden die zuständigen Behörden in Frankreich darauf hingewiesen? Mit der Hoffnung, dass diese adäquat reagieren, können sie dann ja gerne auftreten, aber nicht mit diesem Prickelterror, Noch 3,5m und Simon hat es jetzt auch vergessen.

  81. “Die Spanier variieren das Tempo so, wie sie wollen. Im Moment wollen sie nicht.”

    Simon hat schon weniger lässigeres gesagt.

  82. Mein Eindruck: Wenn die Türken dieses Spiel gewinnen wollen, dann sollten sie besser noch mindestens ein zweites Tor schießen.

  83. NoBlackHat

    @George
    “knallharte Torvorlage” ? Dann schau dir mal die Passfolge an: Özil auf Gomez auf Müller auf Gomez – Tor. Also ein Pre-Pre-Assist, nun ja.

  84. Saubere Athleten dürfen unter russischer Flagge teilnehmen, müssen aber vorher durch ein “unabhängiges Prüfverfahren”.

    Das liegt bestimmt nur an meinem schlimmen Zynismus, dass ich nach einer starken, eindeutigen Entscheidung nun etwas sehe, was im Grunde alles beim alten lässt, aber einen schönen Kanal für jede Menge Korruption und Einflussnahme aufstößt.

  85. achtelfinale ger – slowakei, vf wäre dann gegen italien oder vermutlich kroatien (alternativ: spanien, wenn sie noch verlieren). das heißt, wenn die em richtig losgeht, könnte sie schon wieder vorbei sein. puh.
    aber auf der heimreise wird löw bestimmt noch endlich seinen rechtsverteidiger finden.

  86. mik

    @Frankfurter Löwe: Im Übergang von Vorberichterstattung zu Simon kam das Thema deutlich auf. Typisch, es dann so auslaufen zu lassen. Aber kein Aufreger.

  87. und die türken merken gerade, warum fast alle außenseiter so defensiv spielen bei der em: hätten sie nicht diese hohe niederlage gegen spanien eingefahren, könnten sie vielleicht noch mit drei punkten als gruppendritter weiterkommen.

  88. spoonman

    Falls jemand ‘ne andere Tonspur zum Fußballbild will: Auf BBC World News läuft noch bis 23 Uhr die Brexit-Debatte aus der Wembley Arena.

  89. Wobei sie nicht unbedingt defensiv spielen müssten. Es wäre schon ein Anfang, wenn sie nicht taktisch Jahre hinter her wären (Bauchgefühl, sehe zu wenig).

  90. mik

    @Linksaussen: 2014 gegen Algerien hätte das Turnier auch beendet sein können. Frankreich, Brasilien und Argentinien folgten dann für Deutschland. Furchtbar torarm ab dem Achtelfinale in allen Begegnungen.
    K.O.-Phase halt.
    Klar, kann Deutschland da auch rausgehen.

  91. spoonman

    #Brexit
    Zu den LEAVE-Vertretern gehört auch Labour-MP Gisela Stuart, für REMAIN spricht u.a. der neue Londoner Bürgermeister Sadiq Khan.

  92. George

    @NoBlackHat
    Ja, genau wegen Götze und Müller schrieb ich ja von keiner Torvorlage, als “knallerhartem” Wert.
    Nur halt ein Pre-Pre-Assist. Von den Pässen waren übrigens sechs Key-Passes dabei. Der Rest aber wahrscheinlich wirklich nur Querpässe….

    Auf Deine Frage, was nicht stimmt, dass man “Pseudostatisken” heranziehen muss, um Özil zu loben (oder zumindest mal nicht als Negativbeispiel hervorzuheben)? Mal abgesehen davon, dass die anderen heute zu schlecht waren, die Vorlagen zu verwerten. Das ist genau das, was mich am Verhältnis Özil und Nationalmannschaftspublikum immer wieder wundert und weswegen ich dazu etwas schreibe.
    Dass Kimmich MoM sein muss, begründest Du eigentlich genau wie? Mit dem Feeling? Oder bewerten wir jetzt nur nach Verhältnis Erwartung und Erfahrung zu Leistung? Das wäre mal eine revolutionäre Entwicklung im Leistungssport.

    Aber mal ernsthaft: Im Zusammenspiel mit Kimmich hat man gesehen, wie gut ein mitspielender Rechtsverteidiger auch Özils Spiel tut. Und bei aller Kritik an Götze und dessen Unzulänglichkeiten; nach dem Tausch gegen Schürrle lief das ganze Offensivspiel deutlicher weniger flüssig. Schade, dass Reus wieder fehlt.

  93. Tommy

    Morata könnte sich jetzt langsam mal Ne Karte abholen, wenn er sie doch so gerne möchte, für seine Kindergartengebärden.

  94. MoP

    Können die Brexit-Befürworter denn irgendwas außer nationalistischem Arschlochblabla und Zickigkeit vorbringen, das mir ihren Standpunkt zumindest erklärt? Dann wäre das tatsächlich interessant. Ansonsten mache ich kurz Sebastians Job und werfe John Oliver von dieser Woche ein:

    https://youtu.be/iAgKHSNqxa8

  95. mik

    @NoBlackHat: Das Einklammern von Kurzpässen von Özil ist auch nicht notwendig, sondern der Position geschuldet. Nicht zum Abrechnen.

  96. Wären die Tschechen auch nur etwas torgefährlich, die Türken würden über andere Dinge nachdenken als über ihr Torverhältnis.

  97. MoP

    #Özil: Jemanden, der zwei fast-hunderprozentige vergeben hat, als “unsichtbar” zu bezeichnen, ist zumindest in der Formulierung unglücklich. Ich fand Özil heute abgesehen vom Torabschluss hervorragend. Dazu zählt auch

    #Götze: Hatte einige wunderbare vertikale Läufe in die Schnittstellen, wo er auch von Özil bedient wurde. Getrübt wird seine Leistung aber durch zwei, drei unnötige Dribblings, die zu Ballverlusten führten. Allerdings wären die Dribblings als falsche Neun für mich okay gewesen und waren schmerzhaft, weil er den Ball diesmal eben 20m weiter hinten verlor. Das lässt aber mit etwas mehr Eingespieltheit in der Rolle wahrscheinlich nach.

  98. spoonman

    @MoP
    Soweit ich das mit einem Ohr mitgekriegt habe (auch schon bei der ITV-Debatte, die neulich auf Phoenix lief), arbeiten die Brexit-Befürworter nur mit Ängsten, unbewiesenen Behauptungen und Untergangsszenarien – bzw. mit Heilsverkündungen für den Fall, dass sie gewinnen. Das Problem ist allerdings, dass die EU-Befürworter genau dasselbe tun. Also alles wie in jedem ganz normalen Wahlkampf.

    Das erstaunlichste Argument der Brexit-Befürworter war für mich: “Durch die EU-Mitgliedschaft kommen Hunderttausende von weißen Einwanderern ins Land, dadurch haben es die Schwarzen aus dem Commonwealth immer schwerer.” Das schien mir aber bei der angepeilten Zielgruppe nicht so richtig zu verfangen.

  99. Sorry, aber da kann ich die Aufregung der Kroaten verstehen. Kein Elfer. Schon gar nicht bei der Linie (und damit meine ich jetzt gar nicht so sehr die Szene im anderen Strafraum). Aber auch sonst nicht.

  100. Ich glaube, den hätte ich auch noch gehalten (weil ich ich gar nicht schnell genug unten bin, um überhaupt reagieren zu müssen).

  101. Tommy

    Kuipers Und seine Jungs wollen nicht mehr länger die einzigen Holländer im Turnier sein.

  102. Uwe

    Elfmeterschießen wie Turbine Potsdam…oh wait…die Turbinen bringen wenigstens Akkuratesse mit.

  103. dermax

    Find ich gut, wenn man einen Elfer zu unrecht pfeift, dass man dann auch das komplett regelwidrige Verhalten des Torwarts ignoriert… wie weit stand der Mann beim Schuss vorm Tor? 3m?

  104. MoP

    @spoonman: Hast du die Studentin gesehen, die Cameron Geschwafel vorwirft? Ich finde das unglaublich. Da sitzt eine junge Frau und zwingt ihn, auf eine Frage mal tatsächlich zu antworten. Wieso kann das denn kein Journalist leisten?

    https://youtu.be/sQm_9cdwNn8

    Wahlkampfrhetorik ist furchtbar.

  105. spoonman

    Sadiq Khan: “They’ve lost the debate on the economy, there aren’t any experts supporting them, so now they’re relying on lies and scaremongering.”

    scaremongering… schönes Wort

  106. spoonman

    @MoP
    Naja, das kriegen Journalisten auch gerade noch hin. Zumal der Punkt der Studentin (Türkei –> EU) ein ziemlich schwacher war.

  107. spoonman

    Aber die Argumentation der EU-Befürworter erschöpft sich unterm Strich leider auch nur in einem “We’re better off in the EU.”

  108. Wie hat dieser Badelj es eigentlich geschafft sich beim HSV nicht durchzusetzen? Und da frage ich jetzt weniger ihn, als den HSV.

  109. spoonman

    Boris Johnson: “This Thursday can be our country’s Independence Day.” (frenetischer Applaus und vereinzelte Buhrufe)

  110. #Brexit
    Ich habe einen interessanten Aspekt gestern dazu gehört. Wenn UK aus der EU austritt, dann gelten für Fußballer aus der EU die gleichen Regeln, wie für Spieler aus Südamerika etc. Das heißt, dass Spieler, die nicht 75% der Nationalspiele für das Land in den letzten 2 Jahren gespielt haben, sie nicht automatisch eine Arbeitserlaubnis bekommen. Jemand wie Robert Huth oder Payet würden dann Probleme bekommen.

  111. Franzx

    so, Italien gegen Spanien im Achtelfinale und der Sieger gegen Deutschland (?) im Viertelfinale; schöne Aussichten für alle Mannschaften in der anderen Hälfte

  112. Achtelfinale Spanien – Italien.

    Welcher Idiot hat noch gleich behauptet, bei dieser EM sei die Quali bis ins Achtelfinale gezogen und richtig los gehe es ohnehin erst im Viertelfinale? Ach ja, ich war das.

  113. miraculi

    Tiki Taka Land ist abgebrannt. Und das ohne Modric. Bestes Spiel bei der EM bisher.

  114. spoonman

    ITA v ESP geht dann ins Elfmeterschießen, und der erschöpfte Sieger wird leichte Beute für Jogis Jungs.

  115. puh. wer ist denn jetzt überhaupt noch in der oberen turnierhälfte, der ins finale durchsurfen kann? okay, kroatien.

    und die italiener freuen sich bestimmt auch nicht so richtig.

  116. mik

    Spanien morgens noch auf dem glücklichen Ast. Netter Modus. Die freien Tage für Frankreich nerven gerade höchstens.

  117. @Linksaussen: Wales?

    Ich weiß immer nicht, was ihr mit oberen Turnierhälfte meint. Meine Pläne sind alle links – rechts.

  118. Uwe

    @sternburg: Immer nicht equals nie.

    Muss man wissen und auch so anwenden.

    Rettet die Wales.

  119. Heiner

    Da sind dann aber Spanien und England selber schuld. Da braucht nicht über einen ungerechten Turnierbaum meckern.

  120. Ob wohl irgendjemand gerade – endlich mal – Klaus Alloffs fragt, warum er vor der Saison diesen Perisic unbedingt auch noch verkaufen musste?

  121. mark

    Gut gemacht, Spanien.

    Viel Spaß mit Italien, Deutschland und Frankreich, wenn man ins Finale kommen will.

  122. Higgibaby

    Kurze Frage: Wenn Italien gegen Irland verliert und Belgien deutlich gegen Schweden gewinnt …

  123. Uwe

    Dann ist ja gut.

    Derweil Raketen im Berliner Nachthimmel.

    Selten so jemanden über den dritten Platz freuen sehen.

  124. Heiner

    @Higgibaby

    Bringt nichts, weil direkter Vergleich. Für Italien natürlich bitter. Da wir man schon Gruppenerster und trifft dann auf Spanien. Nordirland ist übrigens weiter.

  125. Higgibaby

    Und ich komm von meinem 95. Platz beim Tippspiel einfach nicht weg. Ich glaub, Gesamtsiegzug ist abgefahren

  126. Jetzt werden doch noch strategischen Knallkörper-Reserven angerührt.

    Notiz an türkische Berliner Autofahrer: Wenn ihr sowieso ständig jedem, der Euch in die Quere kommt, Eure tolle, voll funktionsfähige Hupe zeigen müsst, dann nimmt Euren Klein-Corso niemand ernst.

  127. Willi Lippens

    Kroatien oder Belgien im Finale sind doch auch nicht uninteressant.

  128. mark

    Beim Stand von 1:1 und dem Gruppensieg vor Augen in der 87.Minute einen Konter laufen, ist natürlich auch ganz großes Kino.

    Bin gar nicht so der große Spanienfan, aber soviel Blödheit regt mich einfach generell auf.

  129. Heiner

    Noch haben die Türken ja keinen großen Grund zur Freude. Glaube zwar nicht, dass Irland oder Schweden ihr Spiel gewinnen werden, aber trotzdem erstmal abwarten.

  130. spoonman

    @sternburg
    Nein, so heißt einfach das Land zwischen den Kaasköppen und Kranfreich.

  131. Uwe

    “Nordirland – absolute Bereicherung für die Euro.” meint der Flick Hansi. Die sind doch alle on fire.

  132. Mir das Bracket mal angeschaut. Krass. Das ist ja im Grunde eine gemahte Wiesn für die Kroaten direkt bis ins Finale. Wer soll die aufhalten? Belgien? Portugal?

  133. spoonman

    Als Fanboy muss ich das jetzt fragen: Wo ist eigentlich Jessy Wellmer geblieben?

  134. Vor allen Dingen wenn man als Torwart die kurze Ecke nicht zu macht sollte man sich nen anderen Job suchen.

    Flasche

  135. Wie so ein Hirn funktioniert: Denke die ganze Zeit, diese (jetzt doch deutlich mehr gewordenen) Hupautos seien Türken. Als würden hier keine Kroaten wohnen.

  136. Franzx

    Siege für Kroatien und die Türkei am gleichen Abend; ein Traum für Autokorsos

  137. @spoonman: Statt einfach “Wer?” zu fragen (wie es, mit Verlaub, angemessen wäre), habe ich mal Google bemüht. Und wohl direkt die Antwort auf Deine Frage gefunden: Dürdte sich auf Rio vorbereiten.

  138. ElPolloDiablo

    Wenn ich mich nicht vertan habe, bräuchte es für ein Weiterkommen der Albaner jetzt zwingend einen ungarischen Sieg gegen Portugal. Ziemlich unwahrscheinlich in meinen Augen, was dann im gleichen Atemzug bedeutet, dass das Achtelfinale Deutschland – Slowakei quasi feststeht.

  139. mark

    Immer wenn ich hier von Raketen und Autokorsos lese, bin ich ganz froh, dass ich in einem Kaff wohne, wo selbst beim EM-Sieg von Österreich keiner auf die Idee kommen würde, sich von der Couch aufzuwuchten.

  140. Heiner

    @Sebastian

    Der Schuss war aber leicht abgefälscht und hat dadurch de Gea auf dem falschen Fuß erwischt.

  141. @Franzx: So wie man hört, sollen nach Acht am Kudamm auch bereits so einige Signalhörner abseits von Gefahrensituationen genutzt worden sein.

    Danke, ARD. 1A Abschaltimpuls.

  142. mik

    Mark: War zufällig in Annaberg und irgendwo im Pongau bei Reichelts Sieg. Einen solchen Irrsinn habe ich selten erlebt. Mehr Wahnsinn kaum vorstellbar.

  143. martin

    Deutschland muss also nicht Italien und Spanien besiegen, um Europameister zu werden.

  144. spoonman

    @sternburg
    Vor ein paar Tagen hat sie bei der EM noch Interviews geführt. Und Bommes/Delling bereiten sich ja auch keine 6 Wochen auf Olympia vor…

  145. spoonman

    Auf spox.com gibt es jetzt links oben den Menüpunkt DAZN, zwischen HOME und EM 2016. Allerdings noch ohne neue Infos.

  146. Ex-Michael

    Hm, wie die Türken immer im letzten Moment noch den Kopf aus der Schlinge ziehen, in der Quali ja auch (und auf einmal waren sie sogar bester Dritter), das erinnert mich an den Turnierverlauf 2008. Ich sach euch, die kommen noch ins Halbfinale. Sternburgs Tipp Kroatien… ach, die stellen sich doch noch selbst irgendwie ein Bein.

    Albern wird’s übrigens, wenn Portugal gegen Ungarn nur remisiert und Belgien nur Dritter wird und die dann auch noch auf Turnierbaumzweig mit den anderen großen Ländern kommen.

  147. spoonman

    Oh, jetzt packt Somuncu noch die “Playstation-Generation” aus. Mal ganz was Neues.

  148. Arnesen

    Da gibt es durch lange Wochenend-Tage sieben leidlich attraktive Achtelfinalanstoßzeiten und welche bekommt Italien-Spanien? Montag, 18 Uhr.

  149. Faouzi

    Vielleicht sollten sich Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland und England als “Team Marktwert” zusammenschließen, um gegen die ungerechte Verteilung der Achtelfinalplätze vorzugehen …

  150. spoonman

    Frankreich gegen Schweden/Belgien hätte was. Und dann schießt Ibrahimovic/Hazard den Gastgeber aus dem Turnier.

  151. Merke: Pfannenstiel war nicht nur bei der Wahl seiner Clubs und Ländern im aktiven Bereich flexibel, sondern auch bei den TV-Sendern als Experte.
    Dürfte alle deutschen Sender/Senderketten durch haben, wie sieht es bei ihm mit Auslandseinsätzen aus?
    Good Guy!

    #PublicViewing
    Was mich bei der Veranstaltung wirklich überrascht hat war heute, dass da wirklich ~60% des Publikums weiblich ist.
    Also liebe Singles, vergesst den ganzen InternetscheiX, sondern geht zu den PublicViewings und seid nicht zu betrunken…

    #KRO-SPA
    (Habe ich in Ruhe im gemütlichen Biergarten gesehen)
    Ich fand das ein ziemlich gut anzusehendes Spiel, da beide Teams durchaus und immer wieder mal offensiv gespielt haben und ein eigenes Tor erzielen wollten.
    Außerdem noch schöne Tore, Schirifehlentscheidung, Scheitern des Favoriten; das sind gute Zutaten, um mich zu unterhalten

    #Copa
    Sind wir dabei – ein drites Match am Tag kann man sich schon geben, da morgen vor 11:00 bei mir nichts los sein sollte und ich den braven Steuerzahler Messi so gerne scheitern sehe.
    Klares PRO FLIPPER KLINSI!

  152. @sternburg von 23:37 Uhr: Anwesend :-) Und Berni ist auch da und gibt ein Statement, dem ich mich unverändert anschließe. Während 90% des Publikums nach dem Deutschlandspiel abgehauen ist, haben die Genießer sich in kleiner Runde das eigentliche Topsspiel Spanien gegen Kroatien gegeben und im kleinen Nebenbild für eine unentwegt türkische Person für Begeisterung gesorgt. Genau so geht gemeinsames Gucken dann doch. War echt super.

    Und prompt das 1:0, geht ja super los.

  153. Okay, war jetz ein guter Gag vom Klinsi, aber jetzt könnte er die richtigen Spieler aus dem Bus lassen, die auch bei der Taktiksitzung dabei waren und nicht wie aufgeschreckte Hühner herumrennnen.

    Da ist er wieder der Kommentator mit “Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, Amis, …”

    Ich weiß nicht, ob “Amis” abwertend oder nicht ist, aber allein vom Sprachlichen her wäre da ein wenig Variation für jemanden der das Hauptberuflich macht, nicht verkehrt.

  154. Genau das, Berni. Ich denke “Amis” kann man mal sagen, wenn der Kontext deutlich nicht abwertend ist, z.B. im Satz wie “die Amis stehen jetzt wirklich gut und machen dir Räume eng”. Aber erstens ist die Fülle und Monotonie echt schon nach wenigen Minuten sehr nervig und vor allem völlig unnötig.

  155. kombüse

    Die Zuschauer (US-Amerikaner) pfeifen ihre eigene Mannschaft (USA) aus. Was erwarten die?

  156. kombüse

    Hmm war schon haltbar. Messis Ball machte jetzt kein komischen Knick, Torwart hatte falsches Stellungsspiel

  157. #Özil
    Ich will nicht diskutieren (ist ja eh keiner mehr dabei ;-) ), aber bei mir ist es zumeist so, wenn ich Özil spielen sehe, dass mir mein Bauch und Impulsgefühl sagt “Beweg Dich!, Schlapp nicht so rum!, Jetzt mach mal was! etc”, einfach weil seine Körpersprache das hergibt.
    Nüchtern und mit dem Kopf gesehen/gedacht spielt Özil schon ziemlich oft, ziemlich gut, wie auch heute.

    Das Gegenbeispiel dazu, bei dem es mir als Clubfan ähnlich erging, war Jens Hegeler. Galt immer als hochtalentiert, aber schlappte auf dem Platz mit einer Körpersprache herum, wie beim Sonntags-Pflicht-Spaziergan mit der Oma nach eine durchzechten Nacht.
    Bei Hegeler allerdings waren mein Bauchgefühl und das objektive Bewerten meist nicht wirklich weit auseinander und er hat ja jetzt mit Stefan Reinartz zusammen ein schicker StartUp und bringt “Packing” als den “heißen ScheiX” unters Volk.

  158. Pfannenstiel mit “ich habe mal vor ein paar Jahren ein wenig bei Pep Guardiola in Barcelona hospitiert und konnte da Lionel Messi näher kennen lernen” als TV-Experte einfließen zu lassen, kommt natürlich schon lässig rüber um dann später nachzulegen und zu erzählen, wie er auch schon mit Klinsi zusammen gearbeitet hat.

    Im internationalen Fußball ist der eigentlich der Universal-Experte ;-)

  159. OK, nach den Zeitlupen sage ich auch, dass man den halten kann, man das aber nicht als krassen Patzer einorden sollte. Der ist schon gut geschossen und plumpst fies runter. Etwas schade, dass die Spannung so schon ziemlich früh raus ist.
    -> Das war schon ein ziemlich übler Check vom “Ami”-Keeper. Puh, nahe dran an rot, in der Tat.

    Was Özil angeht: Ich will mich wahrlich nicht auf den einschießen, auch wenn das so rüberkommen mag. Ich fand dieses Spiel insofern von ihm besser, da er auch mal den Abschluss in HZ2 gesucht hat und etwas präsenter war als in den ersten beiden Spielen. Dennoch ist er für mich klar ein Auswechselkandidat gewesen. Müller hat in HZ1 einmal blöd agiert hat (die erste Chance direkt vor dem Torwart) und dann einfach auch Pech hatte mit Pfosten und Latte. Er war aber absolut da und hat das 1:0 richtig stark vorgelegt, indem er drei Spieler im Strafraum gebunden hat. Ich vermisse solche Aktionen bei Özil, der so gut wie nie am Ball im Strafraum aktiv ist. Auch ist Özil auf rechts ungünstig postiert, wo er heute des öfteren aktiv war (auch hauptsächlich in HZ2). Da kann er wenig machen außer wieder nach innen ziehen. Aber mit rechts flanken geht eben nicht (gut). Also wenn dann gehört er wenn Gomez spielt nach links, wo Hector bisher immer in HZ2 wesentlich schwächer geworden ist im Vergleich zu HZ1.

  160. kombüse

    @berni
    Erst steht der Torwart an der richtigen Ecke. Aber als der Ball gerade über die Mauer geht, hüpft der Torwart leicht in die andere Richtung um dann wieder in seine (richtige) Ecke zu springen. Half aber nichts mehr, zu spät bzw vorher falsch reagiert. Zudem hatte der Torwart eine sehr gute Sicht. Fehler von Torwart. Allerdings auch ein sehr guter Freistoß von Messi

  161. Mit “ich war ja heute noch in Paris im Stadion…” als Pfannenstiel zum Deutschlandspiel befragt wird, wird er langsam unheimlich.

  162. Vor allem die Lässigkeit, mit der er das en passant anbringt, statt es hervorzuheben, ist stark. Während Mehmet Scholl im Hotelbett schlummert, zieht sich Kollege Pfannenstiehl halt noch schnell die Copa rein. Kein Wunder, dass der im Gegensatz zu Mehmet dann auch was zu den Spielern sagen kann, statt mit Ahnungslosigkeit Marke “ich hab den mit 18 das letzte Mal gesehen” zu glänzen. Derweil ist die Nummer dann wohl durch.

  163. Alter, was ist denn jetzt plötzlich los? Zwei Verletzte und dann die sache gerade mit der Bande. Ich hoffe da ist mit Lavezzi nichts böses passiert. Das sah richtig übel aus.

  164. Götz: “Ja, Brasiliens neuer Trainer “Tite” der Dunga ersetzt. Lutz, kennst du den?”
    Pfannenstiehl: “Ja, in meiner Zeit als ich in Brasilien tätig war, war er Vereinstrainer […].”

    Ist das geil, und was für eine überflüssige Frage :-)

  165. Zizou

    Pfannenstiel ist in der Tat ein sehr angenehmer Zeitgenosse und wie hier schon angemerkt, bringt er alles in so einer charmanten, unaufgeregten Lässigkeit rüber, dass macht richtig Lust zuzuhören. Er hat halt auch einfach Ahnung und weiß wovon er redet, dass hat man schon bei den Afrika-Cup und MLS-Übertragungen gemerkt, wo ich mich anfangs noch gewundert hatte, welcher Deutsche denn soviele Infos zu Burkina Faso hat ;)

    Genau so stell ich mir ein Co-Kommentator/Experte vor, gefällt mir.

  166. Dröhn

    Özil könnte 2 Dinger gegen Spanien machen und noch drei Torvorlagen dazu und würde immer noch kritisiert werden. Ich hab kein schlechtes Spiel von ihm auf seinem Level gesehen und ja, seine Körpersprache ist zum Haare raufen aber er ist und bleibt ein feiner Fußballer bei dem auch gestern ohne Zweifel der Einsatz gestimmt hat.

  167. Iyoman

    Die Körpersprache ist seit Jahren gleich, ob es bei ihm läuft oder nicht. Und bei jedem großen Turnier kommt das wieder zur Sprache.

  168. Ich fand Özil gestern auch stark, auch wenn er die phlegmatische Aura nie ablegen wird. Viele gute kurze und mittlere Pässe in der Offensive, die jedes Mal Gefahr bedeuteten und einen wirklich näher Richtung Tor gepasst haben. Stärkste Szene für mich war aber Mitte der ersten Halbzeit als er bei einem irischen Konter den ganz langen Weg zurück mitgeht und im eigenen Strafraum (!) klärt.
    Da ist Özil definitiv stärker als Müller, der defensiv die Räume auch eher so deutet, als dass da jemand anders für zuständig ist. Deshalb ist mir vor der Achse Kimmich/Müller auch Bange, denn von den beiden denkt dann keiner ans Vertedigen. Özil macht da wesentlich mehr.

  169. Franzx

    wenn Müller oder Götze zwei oder drei der Chancen, die ihnen von Özil aufgelegt wurden, genutzt hätten, würde heute keiner über Özil sprechen. Starkes Spiel von ihm, wie eigentlich von der gesamten Mannschaft. Der Bruch in der zweiten Halbzeit kam auch durch die Auswechslung von Götze, der sich die Chancen wenigstens erarbeitet hat, auch wenn er sie auch hätte nutzen dürfen. Vor der Defensive ist mir ehrlich gesagt nicht bange (hat schon seinen GRund, warum man bisher keinen Treffer kassiert hat).

    Dass jetzt Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und England in der gleichen Hälfte sind, haben sie natürlich vor allem Spanien und England zu verdanken.

  170. War Pfannenstiel nicht auch beim FA Cup auf EuroSport dabei? Da fand ich ihn auch richtig klasse. Er hat richtig Ahnung von dem was er redet, im Gegensatz zu Scholl, den ich bei DFB-Pokal Spielen grausam finde.

  171. spoonman

    Ich bin nach dem 0:3 weggedämmert und hab da schon eine Abreibung à la 0:7 erwartet. Da sind die “Amis” ja noch mal glimpflich davongekommen.

  172. Heiner

    Lavezzi hat sich bei seinem Sturz über die Bande den Ellenbogen gebrochen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)