167 Comments

Dienstag, 24.02.2015

Ich muss zugeben, durchaus gespannt auf Juventus – Dortmund zu sein.

Im normalen Zustand der letzten Jahre wäre die beste Mannschaft der Serie A wahrscheinlich genau der richtige Gegner für den BVB gewesen. Hochgeschwindigkeits-Fußball gegen eine verstaubte Dreierkette oder so. Das gefundene Fressen.

Im Zustand dieser Saison muss einem vor diesem Spiel wiederum eher Angst und Bange werden. Eine so richtig abgewichste Truppe dürfte das letzte sein, auf das man mit dieser Kollektiv-Verunsicherung treffen will.

Und nun? Nachdem man sich in den letzten Liga-Spielen (gegen nicht so richtig überragende Gegner) jede Menge Selbstbewusstsein zurückholen konnte – zumindest in der Offensive? Wie gesagt, ich bin gespannt.

167 comments

  1. Thorben

    http://espn.go.com/espn/now?nowId=1-12372019

    Hihi

    Um nochmal etwas zur cl gesagt: ich habe schon befindet Auslosung gesagt, dass ich mir gut vorstellen kann, dass nur die Bayern weiter kommen.
    Auch wenn Dortmund momentan auf dem aufsteigenden Ast (VfB, Freiburg, Mainz) aber ich würde die alte Dame als leichten Favorit sehen ;-)

  2. dermax

    Sollte der letzte italienische Vertreter und souveräne Tabellenführer gegen den aktuellen BVB rausfliegen, kann man das auch als endgültigen Abgesang auf die Serie A ansehen…

  3. Ohne das überprüft zu haben: Gerät man damit nicht automatisch mit den Olympischen Winterspielen 2022 oder dem Africa-Cup 2023 ins Gehege?

  4. Thorben

    Das ist doch der Fifa vorbei.
    Wenn du die wm im November/Dezember machst, dann kollidier das aber mit keinem Event außer den Ligen und der Klub wm.

    Nichtsdestotrotz ist das schon ganz schöner blödsinn.

  5. dermax

    Ich könnt mir vorstellen, dass es einigen Firmen durchaus entgegen kommt, wenn die WM ins Weihnachtsgeschäft fällt…

  6. Higgibaby

    Ich seh da ehrlich gesagt auch kein Problem. Wir habend 2015 und 75% aller geschalteten Sport werben entweder für Autos oder Onlineshops. Das wird sich bis 2022 sicher immer weiter verschieben, so daß die Kombination zwischen Fußballschauen und nebenbei Onlineeinkäufe tätigen ziemlich perfekt erscheint; die 1-Euro-Läden, die bis dahin die Innenstädte erobert haben, schalten eh keine Werbung. Der Mensch hockt drinnen und genießt die Wärme seiner Zentralheizung. Städte veröden, aber das macht nix, weil Mindestlohnpaketboten die Welt nach Hause liefern.

  7. finale angeblich am 23.12. also muss ein nicht-christliches land das finale verlieren, um nicht einer nation weihnachten komplett zu versauen. qatar, wie wärs? hat im handball ja auch gut geklappt.

    aber ist anfang 2023 nicht africa cup?

  8. die städte veröden doch nicht, higgi. die erleben jetzt schon eine renaissance, bis 2023 werden die deutschen innenstädte auch alle autofrei sein, kleine, inhabergeführte geschäfte dominieren das stadtbild und weltmeister wird übrigens england.

  9. thedishguy

    Wie sieht es denn rechtlich mit der Verschiebung aus? Die Vergabe war ja für den Sommer 2022, d.h. vor allem die unterlegenen Länder werden bestimmt versuchen, irgendetwas mitzunehmen. Ich denke da vor allem an England, das sich inzwischen aus Protest nicht mehr als Ausrichter von FIFA-Veranstaltungen bewirbt und die Premier League im Land hat, die lieber Boxing Day Football austrägt anstatt eine WM-Pause im Dezember einzulegen.

  10. Standuhr

    Aber dann kann der Deutsche doch nicht auf der Straße rumlungern, halbnackt aus dem Auto hängen und Bier saufen.

  11. BSI

    Den Afrika-Cup sollte das nicht tangieren. Die afrikanischen Teams haben ja nach der WM-Vorrunde noch genügend Zeit für Erholung und Vorbereitung :p

  12. Paulemann

    Thorben, gehst du heute hin? Hab mir sagen lassen C war mal große Wasserball-Hochburg …

  13. tony

    Hui Higgi,
    siehst du tatsächlich so schwarz bezüglich der Innenstadt Lübecks?
    wie merkst du selber momentan die Veränderungen im Kaufverhalten?

  14. Tommy

    Die Nummer aus Expertenkommission und FIFA wird irgendwie nie alt. Entlockt mir immernoch ein Schmunzeln.

  15. @schüsseljunge: Im richtigen Leben wäre das sicher ausreichend, die Vergabe neu aufzurollen. Aber wir reden hier von der FIFA. Solange die FA also nicht vor dem OLG Oldenburg klagt…

  16. Higgibaby

    @Tony: es ist Ende des Monats und tote Hose. Wollen wir hoffen, daß es spätestens zum Wochenstart ein bischen anzieht.

  17. #what2watch4 #NCAAB

    MI25 01:00 5WISCONSIN vs 14MARYLAND — s1uSDELAY(ca7:20)/ESPNplayer/ESPN
    MI25 01:00 25PROVIDENCE vs 6VILLANOVA — FOXsports1
    MI25 01:00 TEXAS vs 20WEST VIRGINIA — ESPNplayer/ESPN2
    MI25 02:00 SYRACUSE vs 9NOTRE DAME — ESPNplayer
    MI25 02:00 NC STATE vs 15NORTH CAROLINA — ESPNplayer
    MI25 03:00 TEXAS A&M vs 18ARKANSAS — ESPNplayer/ESPN

  18. Standuhr

    Hätte mich doch gewundert wenn nicht reflexartig die üblichen Verdächtigen gg. den WM Termin protestieren würden.
    Wer glaubt eigentlich der normale Zuschauer würde freiwillig lieber Anfang Dezember als Anfang Juni in ein nordeuropäisches Stadion gehen.
    War Anfang Januar beim Testspiel meines Heimatvereins gegen Dynamo Dresden, bei 3 Grad, Sturm und Regen quer. Da würde ich eine WM im Fernsehen vorziehen.

  19. FelixK

    Prinzipiell ist aus meiner Sicht gar nichts gegen eine WM zu diesem Zeitpunkt einzuwenden, erst recht nicht, wenn die klimatischen Bedingungen das erfordern. Es ist nur Teil des ganzen absurden FIFA-Zirkus’, dass sowas nicht vor einer Vergabe geklärt wird, sondern einem dann hinterher auffällt, dass es in Katar zur üblichen WM-Zeit recht warm ist.

  20. johannes9999

    westindies hat beieindrucken simbabwe gewonnen. haben sich damit deutlich erholt von der auftaktniederlage gegen irland gezeigt und sind nun mit 2 siegen in 3 spielen auf kurs viertelfinale.

    irland wird wohl, heute nacht, den zweiten sieg im zweiten spiel erreichen. sind für mich deutlicher favorit gegen uae.

  21. Heiner

    Der allerwichtigste Grund gegen eine WM im Winter ist natürlich, dass Public Viewing und Grillen im Nov/Dez nicht soviel Spaß machen.

    Ernsthaft, wenn ich jetzt einige Artikel lese, in denen so getan wird, dass eine Winter-WM eine absolute Katastrophe sei, dann könnte ich mich aufregen. Vor allem die armen Wintersportverbände, deren paar Weltcups etwas weniger Beachtung finden würde. Mich stören ganz andere Dinge an einer WM im Katar, da ist der Termin zweitrangig.

  22. Bei manchen Sportfans glaube ich ernsthaft, die können nicht von der Wand bis zur Tapete denken.

    Es geht doch überhaupt nicht darum, ob und inwieweit es ein Problem ist, die WM im Winter abzuhalten. Es geht darum, dass dies vorher jedem, aber wirklich auch dem Letzten klar war, dass es genau so kommen wird. Und das dies aber bei der Vergabe konsequent geleugnet wurde.

    Bei aller Kohle und allen Verbindung, die Katar auf ihren sportpolitischen Beutezug geworfen hat: Wenn die Bewerbung von vornherein klar angesagt hätte, die WM im Winter aus zu tragen, dann hätte die FIFA das ablehnen müssen. Weil das einfach nicht den Kriterien entspricht.

    Vielleicht fehlt mir auch immer noch die Fantasie bezüglich der Verbreitung von Dreistigkeit in Blatters Spezialdemokratie. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine offen als solche angekündigte Winter-WM gewählt worden wäre.

    Und das macht letztlich den gesamten Wahlprozess zur Farce: Natürlich wussten auch die Nicht-Engländer unter den Wählenden, dass diese WM nicht im Sommer wird stattfinden können. Die offizielle Leugnung dieses Umstandes aber reichte wohl, um diese Bewerbung wählbar zu machen.

    @Heiner: Ich sehe gerade, das könnte als Antwort auf Dich aufgefasst werden. Ist es natürlich nicht. Mir geht es um die ganzen Tüpen auf z.B. Twitter, die mit solchen Argumenten versuchen, gerechte Empörung wegzurelativieren.

  23. JensA

    Eigentlich aus Sicht des Stadiongängers die perfekte Gelegenheit mal den Spielkalender sinnvollerweise dem Jahreskalender anzupassen. Werden aber natürlich die Pay TV Anbieter was dagegen haben…

  24. dermax

    @JensA: Hoffentlich hat keiner was gegen dieses Fass, aber warum sollte eine Kalenderjahr-Saison sinnvoller sein?
    Ich brauch keine Titelentscheidungen im Schneegestöber und der Stadiongänger ist eher im Juli und August im Urlaub…

  25. Frankfurter Löwe

    @jens A

    warum sollte Pay-TV-Sender was dagegen haben? Aufderleitungsteh.

    Natürlich geht die Welt nicht unter, wenn eine WM im November und Dezember stattfindet. Aber es wird für die Ligen schon kompliziert, einen vernünftigen Spielplan zu erstellen. Vielleicht wäre es gut, schon zwei oder drei Jahre vorher den Saisonbeginn peu à peu nach vorne zu verlegen. Und die FIFA müsste, was die Abstellfristen betrifft, den Clubs entgegenkommen. Tut sie nicht klar.

    Die Jammerei der Wintersport-Verbände geht mit gepflegt auf die Ketten. Die leben doch im Paradies, was Fernsehzeiten betrifft.

    Am meisten tun mir die Vereine leid. Einerseits müssen sie Spieler abstellen, anderseits die Spieler beschäftigen, die nicht zur WM fahren. Wird spannend, aber es ist ja noch ein bisschen.

    Sternburg spricht mir aus der Seele. Letztlich war allen klar schon vor der Abstimmung, dass die WM im Sommer nicht in Katar stattfinden kann. Das stand ja mehr oder wenigeer deutlich im Prüfbericht der unabhängigen Kommission. Die haben halt am besten bezahlt genau wie Putin.

  26. blafasel

    dermax, die Saison soll zum Jahresende rum sein d.h. Titelentscheidung ist im September – und der ist biergartentechnisch noch in Ordnung,

  27. KHR ist selbstverständlich ebenfalls entsetzt. Weil (festhalten) die Bayern und die anderen europäischen Topclubs “allein den Preis für die Verlegung der FIFA-WM 2022 in den Winter (…) bezahlen”. Das müsse kompensiert werden.

    He, FIFA, Ihr und Eure katarischen Freunde, Ihr seid doch sonst so gut im bestechen eventuelle Kritiker durch vertiefte Freundschafts- und Unterstützungsbeziehungen von Eurem Standpunkt zu überzeugen? Hört mal, diese milionenschwere Beruhigungsfond, mit dem Teile des WM-Gewinns an die Clubs gehen, sollte der nicht dringend erheblich aufgestockt werden? Weil wir schließlich einen unglaublichen Schaden haben, wenn die Leute plötzlich unseren Fußball im Sommer statt im Winter sehen sollen! *zwinker*

    Ich möchte übrigen wetten, die Beschwerden der Wintersportveranstalter zielen letztlich in eine ähnliche Richtung.

  28. Frankfurter Löwe

    Ich sehe sogar einen kleinen Vorteil bei einer WM im Winter. Die Spieler aus en großen Ligen kommen nicht aus dem letzten Loch pfeifend hin, weil die Saison noch relativ jung ist

  29. Heiner

    @sternburg

    Ich bin ganz bei dir. Der ganze Ablauf der Wahl und was darauf folgte war eine einzige Farce. In der Berichterstattung geht es dann aber doch wieder verstärkt um Public Viewing auf dem Weihnachtsmarkt, während KHR & Co. die Gelegenheit nutzen wollen, um einen größeren Anteil an den FIFA-Gewinnen zu erhalten

  30. Standuhr

    Frag mich nur wo die angeblichen Verluste für die Bayern sind? Werbeverträge gehen pro Saison, Stadion ist eh immer ausverkauft, CL geht über Antritt und Punkteprämien und ob ich die Abstellungsprämien im Dezember oder im Sommer kassiert, ist doch egal.

  31. mik

    Recht klare Äußerungen neulich von Vertretern von Human Rights Watch zu Katar:

    “„Das ist ganz klar ein Motor für Reformen. Wir sind froh, dass die WM nach Katar kommt. Das ist eine gute Möglichkeit zur Entwicklung und für bessere Jobs für Millionen von Arbeitern“, sagte Whitson dieser Zeitung. Human Rights Watch ist aber auch in Sorge, dass Widerstände vor allem in Wirtschaftskreisen Katars diesen Reformmotor abwürgen könnten. „Wenn wir es nicht schaffen, durch diese WM Verbesserungen zu erreichen, dann scheitern wir als Menschenrechtsvertreter“, sagte McGeehan.”
    http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Baustelle-der-Menschenrechte-_arid,1050967.html

    Ändert natürlich nichts am lausigen Vergabeprozess. Die neuen Kontinental-, Marktreisen die Blatter/die Fifa – noch unter Havelange – begann, treffen in Katar – nach den USA, Asien und Afrika – sicherlich auf ihr fragwürdigstes Ziel.

    Spielpläne, die nicht dem gewohnten Ablauf entsprechen, finde ich ja eher interessant.

    Und wie oben erwähnt, könnten die Spieler tatsächlich etwas fitter zu einer WM auflaufen.
    Die Temperaturen können in der Zeit ja auch so angenehm sein, dass viele Mannschaften sonst ihr Trainingslager dort aufschlagen.

    Die Anstoßzeiten werden für Europa wohl ganz zugänglich werden, da war Japan schon arg – jedenfalls für mich.

    Eigentlich schade, dass in der Gegend kein demokratisches, bevölkerungsreiches und sportlich irgendwie relevantes Land liegt

    Immerhin endet Blatters Weltreise im ersten islamischen Land, mal sehen, ob er dann überhaupt noch lebt.

  32. @Heiner: Ich kann das jetzt nicht überprüfen. Aber ich meine, von genau dieser Axinja Weyrauch hatten wir hier schon vor geraumer Zeit mal einen Artikel. Der hat mich damals so aufgeregt, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Leserbrief geschrieben habe (die hatten ihre Kommentarspalte gerade abgeschlossen). Und eine ziemlich pampige Antwort zurück bekam.

    Wen man sich das so durchliest, erkenne ich jedenfalls keinen Grund, warum die Frau für die SZ arbeitet und nicht für eine dieser Wochen-“Zeitungen”.

  33. thedishguy

    @sternburg:
    Stimme dir komplett zu. (Zu allem in Sachen WM.)
    Bin vor allem gespannt, wie die FIFA die FA besänftigt, weil die ja recht deutlich gemacht haben, mit der WM-Vergabe nicht einverstanden zu sein. Mal sehen, ob man sich gütlich einigt (=$$$) oder es öffentlich ausgetragen wird.
    Grundsätzlich ist die Public-Viewing-Diskussion vollkommen überflüssig. Es gibt schließlich genug Zeitgenossen, die sich bei ähnlichen Temperaturen auf Weihnachtsmärkten und im Karneval herumtreiben. Mir persönlich hat sich der Reiz des Public Viewing noch nie erschlossen.

  34. mik

    Die Onlineausgabe des Münchenteils der SZ ist allerdings nicht so weit von kostenlosen Wurfzeitungen entfernt.

  35. Thorben

    Was sind denn eure Tipps für heute Abend?
    Ich würde auf 2* 2:0 tippen. Einmal für barca und einmal für Turin.
    Evtl noch ehrentreffer, aber mehr auch nicht.

  36. mik

    Juve scheint mir spielerisch nicht weiter als im letzten Jahr, ich sehe den BVB sogar leicht favorisiert – wenn man sich defensiv zusammenreißen kann.

    Ohne Ergebnistipp, Barca und der BVB werden die nächste Runde erreichen.

  37. Standuhr

    2:1 Juve und 1:1 in Manchester, aber vermutlich liege ich komplett falsch.

  38. Conejero

    BVB & Barca gleichzeitig zu schauen, ist mit eine der sympathischsten Kombinationen im Fussball für mich.

    Da hat der Zwerg ausnahmsweise mal unter der Woche die Xbox eingestöpselt bekommen… ;-)

  39. mik

    Tja, neulich in der Big Show wurde ja wieder erwähnt, dass der Kai so freundlich sei, hilft aber nur sehr bedingt. Nachdem er fast gedämpft durch HSV-MGB gehen musste, dreht er natürlich auf.

  40. Bemerkenswert: Mit Immobile vorne und Aubameyang auf außen. Also gerade nicht so, wie es in letzter Zeit ganz gut klappte.

    Andererseits muss Immobilie als Serie-A-Torschützenkönig mit Mannschaften wie Juve doch ganz gut klar gekommen sein. Vielleicht auch insofern eine Frage des Selbstbewusstseins.

    Oder Klopp glaubt an das Märchen vom Profi, der es seinem Ex-Club mal so richtig zeigen will.

  41. thedishguy

    @sternburg:
    Ich meine im Ohr zu haben, dass Klopp seinen Spielern grundsätzlich ersparen will, gegen den Ex-Verein zu spielen. Kann aber gerade keine Quelle finden. Bei Immobile kann das natürlich im Speziellen anders liegen.

  42. Standuhr

    Es ist nichts passiert was ein Tor rechtfertigt…… muss man international erst Chancen haben ehe man treffen darf.

    Turin…..top Verteidiger

  43. #WM
    Hier werden wieder Thesen aufgestellt…
    Die Herren des FIFA-ExKo waren doch, als sie für Katar gestimmt haben überzeugt von der Präsentation, dass da 12 Stadien mit Klimatisierung bzw Wasserzerstäubungsanlagen gebaut werden und somit 40 Grad gar kein Problem sind, sonst hätten die doch nie Katar gewählt. Dann wäre die Wahl doch nicht sinnvoll gewesen, meine Herren

  44. Außerdem muß ich mal das Geschwätz vom Rolex-Kalle in Schutz nehmen (iiiih!).
    Ist doch genau sein Job, als ‘Chief Lutz’ des ECA, wenn man weiß, dass da bei der FIFA über eine Milliarde Kohle im Geldspeicher rumliegt, jetzt laut herumzujammern, damit ein paar Geldbündel den Weg von der Schweiz in die Kassen der armen Spitzenclubs finden.

  45. Die Art und Weise, wie bei City diese Unmengen an Kohle international vollkommen erfolgsfrei verbrannt werden, ich finde das von Jahr zu Jahr amüsanter. Und irgendwie beruhigend.

  46. Willi Lippens

    @Berni: du denkst, die Herren Stimmberechtigten hatten Zeit dazu, an irgendetwas zu denken als an die schöne, symbolische Geste, endlich auch den arabischen Raum miteinzubeziehen in die wunderbare Familie der WM-Ausrichter ? Noch dazu werden doch auch viele, viele südostasiatische Menschen einbezogen in die Bemühungen, nachhaltige Infrastruktur für den Fußball zu schaffen. Alles ganz, ganz toll, und die Sicht aus den Elfenbeintürmen Hotels wird exzellent sein. Wenn man so genau hinschaut wie der Franz.

  47. Heiner

    Wenn man sich die Aufstellung von City anschaut fragt man sich aber auch wo die ganze Kohle hingeflossen ist.

  48. @Willi
    Nicht zu vergessen, dass man ein paar fussballspielenden Proleten mal eine andere Kultur zeigen kann, die sich außerhalb der PS4 befindet.
    Es bleibt dabei, der Sepp meint es nur gut und der Freidensnobelpreis wäre ein Minimum der Anerkennung für den Einsatz.

  49. Heiner Du vergisst dass in UK Zweitligaspieler 20+ Mio kosten…

    Guck doch mal wer nach was die City -Aufstellung gekostet hat, ich wette 200+ Mio.

  50. Boah, dieser Boxkampf muss ja in echter Knaller werden, so penetrant wie Sky den promotet.

    Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich beide Namen noch nie gehört habe?

  51. Heiner

    Alleine die Bankspieler Mangala, Bony und Fernandinho haben zusammen über 100 Mio. gekostet. 40 Millionen für einen Innenverteidiger bezahlen und dann Demichelis spielen lassen ergibt überhaupt keinen Sinn. Der Sportdirektor von City sollte mal über einen neuen Beruf nachdenken.

  52. Wenn ich schon über ihn mecker (und die Szene grad nochmal sehe): Dittmanns Frage, wie man eigentlich so einen Schnuller zum Jubeln parat haben kann, ohne sich an ihm wund zu laufen, die fand ich stark.

  53. Am feinsten ist wie Hummels sich beim 2:1 aufregt. Lässt seinen Mann alleine und tritt am Ball vorbei.

    Und beim 1. Tor hat Weidenfeller wieder mal die Position seines Pfostens nicht im Blick und steht zu weit rechts und kommt dann nicht an den Ball.

  54. #OT
    Im schweizer Fernsehen lief gerade ein Spot, mit einem schwyzerdütsch sprechenden Roboter, der für VW-Nutzfahrzeuge wirbt und mit “Euro-Währungsausgleich von 15% auf allen Modelle” erfreut.

  55. …andererseits habe ich von Mangala und Bony genau so noch nie gehört (und Fernandinho kann ich auch grad nicht komplett einordnen).

  56. mik

    Andererseits hast Du, Sternburg, neulich ja klar offengelegt, warum niemand Dzeko einfach zurück in die BL kauft. Schon gar nicht als Heilsbringer.

  57. Wie ich gerade so die Zusammenfassung von der anderen Begegnung sehe…
    Da kann man behaupten, dass es ManCity in der Defensive auch gern recht luftig mag.

  58. Standuhr

    Wilfried Bony: Bis Weihnachten Torjäger bei Swansea City und Afrikameister mit der Elfenbeinküste.

  59. Willi Lippens

    Ah, das alte Verletzungsglück ist wieder zurück. Da müssen Vidal und Pogba nur noch zwei weitere vom Platz treten, um alles klar zu machen.

  60. Wenn es in England noch sowas wie Fankultur gäbe, dann müsste man über “Hey, Jude” als Stadionbeschallung in Manchester nachdenken.

  61. @Willi
    Hat sich der Grieche verletzt? Der Schweizer Kommentator wußte nix und spekulierte hinsichtlich “Wechsel wegen Leistung”

  62. Frankfurter Löwe

    Klar sah weidenfeller nicht gut aus, aber den Schuss festzuhalten, wäre schon sehr ambitioniert. Ansonsten ein ziemlich wüstes Spiel.

  63. Heiner

    Hat es schon mal ein Spiel gegeben, das Marcel Reif zufrieden gestellt hat? Der Mensch ist ja nur am nörgeln.

  64. thedishguy

    In der Schweiz gibt es übrigens diese Woche alle vier Spiele im Free-TV. Heute läuft Juve-Dortmund bei SRF und RSI, City-Barca bei RTS. Morgen zeigt SRF Leverkusen-Atlético, RTS und RSI übertragen Arsenal-Monaco.

  65. #WM
    Mal noch so als Frage, die ich mir schon länger stelle: Warum braucht man eigentlich mehr als vier Stadien für eine Fußball-WM?

  66. Willi Lippens

    Weil alle Regionen eines Landes Spiele sehen können sollen. Wäre natürlich theoretisch einfacher, wenn ein Land nur eine Region hat, aber so viel Logik sollte man von FIFA-Gerontokraten nicht erwarten.

  67. Heiner

    @Berni

    Damit die Jungs von Herzog & de Meuron ein paar schicke Stadien entwerfen können.

  68. Super defensives Eckenverhalten des BVB. Ungefähr 23 gelbe Leibchen im Strafraum und Chielini kommt zentral völlig frei von Gegenwehr zu Kopfball. Da ging doch wirklich niemand sonst mit hoch.

  69. Willi Lippens

    Ich habe schon spanische Schiris gesehen, die bei so einem Spiel zwei mal Rot gezeigt hätten.

  70. An sich wäre 2:1 auswärts nicht das schlechteste Ergebnis (ah, Dittman bemerkt das auch gerade). Ich sehe nur nicht, wie innert zwei Wochen aus diesem BVB eine Truppe werden soll, die abgewixt genug für ein 1:0 agiert.

  71. Higgibaby

    @Heiner: wann hat der BVB zuletzt ein Spiel abgeliefert, das einen nicht zum Nörgeln verleitet hätte?

  72. Stan

    Juve absolut schlagbar, aber schon die Aufstellung zu Beginn war ein Indiz, dass es nichts werden kann.

  73. Mit 1-2 kannste als BVB zufrieden nach Hause fahren. Auswärtstor usw.

    Eigentlich gut gelaufen der Abend

  74. Conejero

    Spanischer Kommentator (sinngemäss):
    “Messi hält City am Leben!”

  75. Heiner

    @Higgibaby

    Könnte schon länger sein, aber bei Reif kommt eine grunsätzliche Miesepetrigkeit dazu. Man sollte ihn mal Sandhausen-Aalen kommentieren lassen, damit er seinen Beruf wieder schätzen lernt.

  76. Willi Lippens

    Sehr schöne Umarmung des Schiris mit Juve-Spielern, inklusive zärtlicher Kopftätschelung. Da hat die Betreuung wieder gut funktioniert.

  77. “…das große Vertrauen, dass die Fans in ihre Teams haben…” Frau Abdo muss andere Fußball-Fans kennen als ich.

  78. Herr Holle

    Was sind denn eure Tipps für heute Abend?
    Ich würde auf 2* 2:0 tippen. Einmal für barca und einmal für Turin.
    Evtl noch ehrentreffer, aber mehr auch nicht.

    Wieder zwei Wochen Blümchen für Thorben, bitte!

  79. Higgibaby

    Leverkusen morgen jedenfalls mit einigen guten Ansätzen und am Ende zwei Gegentoren, und die Bayern als einzige deutsche Mannschaft im Viertelfinale

  80. #DEL
    Um mal schnell nochmal die mir unverständliche Entlassung von Uwe Krupp durch den Geldgeber der Kölner Haie aufzuwärmen (Stichwort: “Wir haben jetzt zweimal im Finale gestanden und verloren”)…

    Krefeld hat heute das Nachholspiel in Schwenningen gewonnen und damit sind die Kölner Haie praktisch ohne Aussicht auf einen Platz in den Pre-PlayOffs, sprich Platz 11 ist fix und die Saison ist gelaufen.
    Vielleicht hätte man sich vor der Verpflichtung von Sundblad auch mal in Ingolstadt&Co etwas umhören sollen, ob man den ‘Meistertrainer’ verpflichten sollte.

    http://www.del.org/de/statistiken/tabelle/hauptrunde-14/15/page/2737-44—.html

  81. Schon gar nicht bei so – mit Verlaub – doch recht offensichtlichen Tipps.

    @Higgibaby: Und die Bayern mit einem total unglücklichen 0:1 und Ter Stegen als einziger Deutscher im Viertelfinale.

  82. mik

    Dortmund muss natürlich zufrieden sein, wenn man nicht die Brille, die “sind besser als der Tabellenplatz” permanent trägt. Schlechtes Ende der CL-Hinrunde, Abstiegskampf in der BL, dafür war es heute fast okay.

    Bleiben also zwei Zufallstore und ein etwas dem Druck des Gegner geschuldetes.
    2:1, klassisch annehmbares Europapokalergebnis.

    Bei entsprechend vorhandenem Personal sollte Klopp das Team gegen Juve auf Sieg einstellen können, wenn er auf seine Co-Trainer hört und die Mannschaft nicht nur motivationsmäßig pusht.

  83. Arnesen

    Was ich mich während der Falun-Tage mit der irgendwie faszinierenden Interessendiskrepanz zwischen Langlauf und den Schanzensportarten frage:

    Gibt es irgendwo in den Tiefen des Internets eine einigermaßen seriöse Übersicht über Lieblingssportarten europäischer Länder unter Ausklammerung des Fußballs?

    Nun ist “Lieblingssportart” sicher nicht einfach messbar, aber Umfang der Berichterstattung in nationalen Medien ist sicher irgendwie zu erfassen.

    Ein paar Vermutungen hätte ich:

    Norwegen: Langlauf
    Schweden: Langlauf
    Tschechien: Eishockey
    Island: Handball
    Belgien: Radsport
    Griechenland: Basketball?
    Österreich: Ski Alpin
    Deutschland: Wo gerade einer Weltspitze ist, solange es sich nicht um Golf handelt.

  84. Heiner

    Dänemark: Handball
    Niederlande: Radsport/Eisschnellauf
    Ungarn: Wasserball/Kanu
    Polen: Handball

  85. Der Zuschauerschnitt liegt in der tschechischen Extraliga in etwa gleichauf mit dem in der 1. Fußball-Liga. Obwohl die Extra-Liga deutlich mehr Spiele absolviert. Ob man da wirklich hinter dem Fußball liegt halte ich für fraglich.

    Ganz ähnlich könnte ich mir das übrigens in Schweden vorstellen. Und in Finnland wäre ich mir nicht sicher, ob Fußball wirklich auch nur die zweitbeliebteste Sportart hinter Eishockey ist. Ich würde da eher auf Motorsport tippen. Aber das kann an jahrelanger Top-Gear-Propaganda liegen.

  86. johannes9999

    england: rugby und cricket.
    schweden: sicher auch noch eishockey
    australien: afl, rugby, cricket
    neuseeland: cricket und rugby
    südarfika: rugby und cricket
    polen: vollyball
    italien: basketball, volleyball, rugby

  87. Arnesen

    Hatte ich noch nie gesehen, Linksaussen, danke!
    Auf Litauen und Basketball hätte man kommen können, bei Lettland überrascht mich das. Die hätte ich zum Eishockey gesteckt.

    Irland und das gälische Dings wollte ich oben schon erwähnen, bin aber dort auch schon am Namen gescheitert.
    Englische Nummer 2 schien mir vor 20 Jahren auch Rugby zu sein.

  88. johannes9999

    japan: sumo (sicher noch vor fussball)

    verstehe die fragestellung allerdings nicht so dass fussball automatisch überall beliebtese sportart ist.

  89. Ballaballa

    @Linksaußen:
    In Spanien kommt nach Fußball erstmal lange nichts. Handball als #2 mag ich nicht so recht glauben angesichts der Zuschauerzahlen in den Hallen und bei TV-Übertragungen.

  90. Kann den Wahrheitsgehalt hiervon irgendjemand beurteilen? In etwa?

    Wenn wir schon bei Regionen sind: In Berlin liegt auf Nr. 2 hinter Fußball “schlechter Fußball” (Hertha).

  91. thedishguy

    Beim Vergleich verschiedener Sportarten sollte man nicht vergessen, dass die jeweilige Saison unterschiedlich lang ist. Z.B. Fußball und Tennis sind weitesgehend ganzjährig mit Veranstaltungen in den Medien. Wintersportarten nur in der Zeit, in der Papa Winterreifen auf seinem Kombi hat. Leichtathletik hat in der gleichen Periode Indoorveranstaltungen, die auf eher wenig Medieninteresse als die Outdoor-Events treffen.

  92. Frankfurter Löwe

    Finnland: Eishockey, Bandy und vielleicht doch noch Skilanglauf und Skispringen

    Polen: Volleyball

    Empire: Cricket

  93. Tommy

    Und Baseball in Japan.

    Wenn man sieht wie luftig und vor allem widerwillig, Juve selbst mit allen Mann in der eigenen Hälfte befindlich, stand, kann man sich nicht vorstellen, dass sie “definitiv auf Unentschieden spielen können”. Auch nicht wenn man sich die Serie A flächendeckend ansieht. Leider sind “kingarturo”, sein Zwilling und Pogba für Ihr Getrete nicht sanktioniert worden, sonst sähe es wirklich ziemlich gut aus. Tippe mal auf ein typisches Mittwochabend-Westfalenstadion-Europapokalrückspiel. Means Drama Baby!!

  94. Arnesen

    Die Länge der Saison einer Sportart ist nicht unbedingt eine “Behinderung”. Im Gegenteil: Wenn Norwegens Zeitungen im August über ein Trainingslager der Langläufer im Schnalstal berichten, dann ist das ja auch ein messbarer Wert.
    Immer nur auf die Wettkämpfe zu warten, ist für mich eher ein Zeichen für Nicht-Interesse.

  95. @Paulemann: Ich habe gerade diesen Kommentar von Dir (aus purer Langeweile) aus dem Spamordner befreit.

    Ich habe nicht die geringste Ahnung, was da den Alarm ausgelöst haben könnte. Für das nächste mal: Versuch doch einfach mal einen anderen Kommentar zu schreiben, in dem Du mich darauf hinweist (veniat erklärt Dir gerne, wie das geht). Das dürfte noch am schnellsten ankommen.

  96. mik

    Puh, die Diskussionen der letzten Wochen zum nächsten Trainer der nationalen Wasserballherren waren ja schon aufregender als diese langweilige Katardiskussion – die Art kennt man ja aus jedem Bauausschuss.

    Aber, Frauenwasserball Weltliga? Da streich ich die Karten.

    Dummerweise bot ustream auch kein relive, und noch dümmer, bietet selbst dieses Netz kein Ergebnis für mich für diese Begegnung.

  97. thorben

    @paulemann
    ich hab das erst am montag abend gesehen und da war das spektakel ja schon seit wochen ausverkauft. sonst wäre das sicher mal ganz spaßig gewesen, wenn der kurs stimmt und man nicht allzuviel geld da lassen muss. zum sportforum könnt ich auch ganz bequem zu fuss hinlaufen. ;-)

    ich möchte noch anmerken, dass juve mit etwas mehr fortune auch 3 oder 4 tore hätte schiessen können…

  98. Tommy

    …und Dortmund mit halbwegs tauglicher Verteidigungsleistung keins hätte kassieren müssen. Also imho war das keine Off-Performance von Juve die 3, schon garnicht 4, Tore gerechtfertigt hätte.

  99. Hier treibt sich doch immer noch der eine oder andere Webdesigner rum. Kann mir dies mal jemand erklären:

    fina.org führt mich auf eine Seite, die mit der überraschenden Erkenntnis aufwartet, es handele sich tatsächlich um die offizielle Site der FINA. Und mit genau einer Interaktionsmöglichkeit: Enter the Website. Erst wenn ich darauf klicke lande ich auf fina.org/H2O/, der eigentlichen Homepage.

    Welchen Zweck könnte dies verfolgen? Rücksichtnahme auf Aquaphobiker, die es sich auf halbem Wege anders überlegen? Vermeidung unnötigen Trafiks von Menschen, die eigentlich nur ihre alte Freundin Fiona suchen wollten? Oder was?

  100. Standuhr

    Also wenn ich draufklicke kommt gleich die Resultatsseite.
    Mal so nebenbei: 3:22 ist dass das normale Leistungsniveau der deutschen Wasserballfrauen? oder kennt sich da jemand hier aus?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)