132 Comments

Dienstag, 25.09.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

132 comments

  1. TK

    Österreich / Sky
    Sportrechte: Regierung will Fußball-Bundesliga im Free-TV verankern

  2. Embolado

    Wenn alle über Hertha schreiben werden sie heute 0:2 oder so verlieren.

  3. Heiner

    Ein Liga-Live-Spiel pro Woche soll also von gesellschaftlicher großer Bedeutung sein. Da kann ich es ja eher verstehen, dass der Opernball im Free-TV laufen muss.

  4. Linksaussen

    interessiert das wirklich mehr als 10% der spieler, in welcher stadt sie leben?

  5. @moris: Schon die 7jährigen völlig verknödelt und im Ton-Halten-Wahn. Furchtbar, was die aus ihrer an sich so ordentlichen Hymne gemacht haben.

    @Heiner: Verstehe ich das richtig? Du wunderst Dich über eine populistische Quatsch-Idee der österreichischen Regierung?

  6. Nesro

    passt ja zur aktuellen Mitteilung, dass man der allzu kritischen Presse nicht mehr zu viele Informationen/interviews geben soll von Regierungsseite.

    Wenn es bei den Spielen noch (Wurst)Brot umsonst gibt, passt doch alles :-)

  7. TK

    Zu Alex Meier …
    Die Frage lautet Südstadt also Mödling oder Krefeld und da bräuchte ich schon mehr als 2 Sekunden zum überlegen.

  8. Nesro

    bei meinem letzten Besuch in Wien ist anderswo in der Welt ein berühmtes Tor gefallen…und es dauerte recht lange, bis sie es wieder aufgebaut hatten

  9. Franzx

    der Ordnung halber, SKY D hat offensichtlich die European Tour Rechte (inkl. Ryder Cup) bis 2022 verlängert

  10. BSI

    Das Erdbeben innerhalb der CDU, mit dem ich heute niemals gerechnet hätte: Kauder wird abgewählt. Wow. Jetzt kann die Ära Merkel wirklich ganz schnell zu Ende gehen.

  11. spoonman

    BREAKING NEWS eben bei RTL-Exclusiv:

    Der Bundesjogi hat eine neue Freundin (Jeanette Hain).

    Und Cathy Hummels versteht sich ganz toll mit Sarah Lombardi, wer auch immer das ist.

  12. spoonman

    Man darf wohl gespannt sein, welchen Plan die CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Zeit nach dem 28.10. (Hessenwahl) in der Schublade hat. Merkel-Sturz und neuer Jamaika-Anlauf?

  13. spoonman

    Die WWM-Sendung von gestern ist wirklich zu empfehlen. Die dritte Kandidatin war absolut bemerkenswert, auch wenn die ersten acht Fragen sehr einfach waren (Spoiler im Link).

  14. Clubwanze

    Die Millionen Frage hätte ich gewusst, war am Samstag in Augsburg Betriebsausflug

  15. Alcides

    @spoonman: Also bis zur Millionenfrage alles easy. Ok, als BWLer und mit Mathe-Abi sind die Pythagoras- und die Permanenz-Frage ein Kinderspiel, gerade aber die Jakobsweg-Frage fand ich für die Fallhöhe im Vergleich zu sonst viel zu leicht. Hab mir eben mal das Mädel bei den letzten Fragen angesehen: sehr sympathisch und keineswegs unverdient. Die Mio. hätte sie ja auch drauf gehabt und da war ich komplett blank.

  16. Kombüse

    Da hat Rekik aber Glück, dass er für das Schiedsrichter-Anrempeln nur Gelb sieht

  17. Alcides

    Es gab mal ne Zeit in meinem Leben, da fand ich den Dahlmann witzig. Ran in den 90ern. Das war nicht ich.

    Holter die Polter!!!!

  18. Embolado

    Doch, haben wir schon alle verstanden tony…;-)…. Deshalb musst du doch nicht gleich die BLÖD zitieren. DWDL wäre doch auch gegangen.

    Wir können schonmal überlegen wer der Nachfolger wird. Ich bin weiterhin überzeugt, dass das Format auch am Samstag funktioniert, jedoch müsste man wieder mehr zu den Wurzeln zurück gehen:
    – Keine Werbung während den Spielen, nur zwischen den Spielen
    – Generell mit der Werbung nicht übertreiben. Klar, es ist Privatfernsehen. Aber wenn die Konkurrenz auf RTL zur gleichen Zeit weniger Werbung zeigt, sagt das schon einiges aus.
    – Einen Moderator, der der Sache gewachsen ist. Elton darf von mir aus noch Blamieren oder Kassieren machen, mehr aber nicht.
    – Das Schwierigste: einen „Promi“ finden, der die Raab Tugenden ausfüllt und kämpft wie ein Löwe.

  19. spoonman

    Meine Theorie ist weiterhin, dass der Moderator bei diesem Format genauso egal ist wie der Kommentator. Ob nun Opdenhövel, Gätjen oder Elton – spielt für mich keine Rolle. Buschmann, Ringguth, Paulke – egal. Wichtig sind für mich nur die Spiele: Originalität, Dynamik, Spannungsfaktor. Mag natürlich sein, dass Henssler nicht genug Rampensau war, um Raab vergessen zu lassen.

    Okay, die viele Werbung ist sicher ein Faktor, der viele Zuschauer nervt, auch wenn mich das nicht betrifft, weil ich die Sendung (auch SdR) sowieso immer mit Zeitversatz gesehen habe. Anders kann ich mir das bei den Privatsendern gar nicht mehr vorstellen.

  20. Alcides

    Ich nicht, forlan. Dann ist Dittmann noch besser zu hören. Unerträglich.

  21. Kombüse

    Die Schalker Ultras halten sich nicht am Stimmungsboykott. Verstehe einer wer will…

  22. Ich bin ein symphatisant der ultrakultur. Würde mir nur öfter wünschen, dass die Dauergesänge nicht überhand nehmen und mehr mit dem spielgeschehen mitgegangen wird.

    Laut einem sz Bericht vor ein paar Wochen, übrigens die am schnellsten wachsende Jugendkultur Deutschlands.

  23. tony

    wer macht denn jetzt den Witz worin jetzt genau der Stimmungsboykott in der Allianz-Arena erkennbar sein soll?

  24. Ich weine Kauder bestimmt keine Träne hinterher.

    Was erstmal zu uninteressant ist, um gesondert bemerkt zu werden. Es reicht, sich seine von der Wikipedia gesammelten Positionen (und deren Herleitung) durchzulesen, um mit den von mir hier geäußerten wenig Schnittmenge zu sehen.

    Gleichwohl irritiert mich sein Nachfolger. Nicht nur, weil ich den Namen “Ralph Brinkhaus” wirklich noch nie gehört hab. Das mag ja an mir liegen. Aber wie kann man denn seit fast zehn Jahren im Bundestag sitzen und in seinem Wikipedia-Eintrag mit nicht einer einzigen Position aufgefallen sein? Wie geht das?

    Und auch in sämtlichen anderen Medien habe zumindest ich nichts über Brinkhaus gelesen, außer dass er Kauders Protegé sei und sich unter den Abgeordneten einen Namen als Finanzfachmann gemacht habe. Selbst die stolzesten Hinterzimmer-Ranwanzer unter den coolen Hauptstadt-Journos scheinen überhaupt keine Ahnung zu haben, wofür der Typ steht.

    Mich würde sehr interessieren, ob die Abgeordneten der Unionsfraktionen dies wissen.

    btw: Das sieht man allerdings auch öfter, dass Journalisten “hat sich als Finanz-/ Haushalts-/ Steuer-/ Rechtsexperte einen Namen gemacht” als politische Leerstelle benutzen. Als könne man gerade in diesen Bereichen eine einzige Entscheidung fällen, ohne eine Position zu besetzen und einen klar abgrenzbaren politischen Standpunkt einzunehmen. Und nur, weil Medienschaffende von diesen Themen keine Ahnung haben, liest sich das dann, als sei die betreffende Person im Buro beliebt, weil sie immer die Teeküche gefegt und die Geburtstagsliste gepflegt habe.

  25. spoonman

    @sternburg
    Ich hab in den letzten Tagen auch versucht, rauszufinden, wofür Brinkhaus steht, welchem Flügel er angehört, etc. – nichts. Vielleicht wollte ihn ja der Anti-Merkel-Flügel erst mal als unauffälligen Zählkandidaten vorschicken, um die Lage zu sondieren.

  26. Alcides

    Alles schweigt, nur einer lacht – der tony hat nen Witz gemacht.

    Muss man wissen.

  27. Kombüse

    Der Bundes-Jogi wird in Freiburg eingeblendet und was macht er? Richtig, er popelt.

  28. Standuhr

    Da kommt man vom Fussballspielen heim und plötzlich kann man sich wieder stolz als Werder Fan outen!
    Das Gerede von Europa hatte ich eigentlich als zu hoch gegriffen abgetan.

  29. Embolado

    @spoonman – Natürlich ist der Moderator kein entscheidender Faktor bei SdX. Jedoch haben es Opdenhövel und Gätjen schon besser gemacht als Elton, auch wenn Gätjen in den ersten Ausgaben Müde aussah gegen 23:00 Uhr.

    Bei den Kommentatoren ist es sicherlich ähnlich, jedoch haben alle genannten, also Buschmann, Ringguth und Paulke, eins gemeinsam: sie passen einfach zur Show von ihrer Art. Würde da jetzt Dahlmann oder Bela Rethy hinten am Mike sitzen, würden sich schon mehr über den Kommentator beschweren. Am Anfang war ja auch mal Tobi Drews Kommentator. Aber alles gute Besetzungen im großen und Ganzen. Paulke hat sicherlich wenig mit den aktuell schlechten Quoten zu tun.

    Die Spiele sind natürlich mit das Wichtigste, da bin ich voll bei dir. Jedoch hat der “Gastgeber” aka Raab oder Henssler einen großen Einfluss auf die Dynamik und den Spannungsfaktor eines Spiels, die du ansprichst. Egal wie unmöglich es aus Raabs Sicht war, er hat gekämpft bis zum letzten Punkt. Eine Kampfsau eben. Und dies hat mit Rampensau nicht unbedingt etwas gemeinsam. Zudem hat man den Ehrgeiz von Raab von vorne bis hinten angemerkt. Ihm ging es nicht um das Geld, er wollte das Spiel einfach gewinnen. Da wurde jede Regel soweit es ging auch ausgedehnt. Auch hier würde mir nicht als ersten das Wort Rampensau einfallen. Muss sicherlich nicht jedem sympathisch rüberkommen, aber er hat die Sendung gelebt. Außerdem ist Raab nicht auf den Kopf gefallen, was man auch bei den Pultspielen gemerkt hat. Das generelle Niveau war auf jeden Fall höher als aktuell. Und wenn es dann noch ein guter Kandidat war, dann war eigentlich schon alles zusammen für eine gute Show. Selbst wenn nicht alle Spiele von Originalität geglänzt haben. Ich glaube nämlich nicht, dass die Spiele selbst viel schlechter oder weniger originell waren als vor 3 oder 4 Jahren. Es wiederholt sich zwar das ein oder Andere, aber es sind immer wieder nette neue Spiele dabei.

    Zur Werbung: Die meisten Zuschauer, vor allem auch hinsichtlich der Quote, schauen es live an. Dazu gehöre auch ich und die letzten Male (diesen Samstag kam ich erst gegen 0 Uhr nach Hause) waren Werbetechnisch echt ein Desaster. Gefühlt waren bis 23 Uhr gerade einmal 5 Spiele durch. Es hat sich wirklich in die Länge gezogen. Sicherlich auch mit dem Hintergrund, dass man so länger es dauert bessere Marktanteile erzielen kann. Und wenn es einem immer zäher vorkommt, schaltest du halt irgendwann nicht mehr ein. Normale Werbung ist am Samstag Abend nicht so schlimm in meinen Augen. Da schaltet man dann zum ASS, zum Rummelboxen, oder sonstwo hin. Was aber ebenfalls sehr nervig war, ist die Werbung in einem Spiel. Dies nimmt auch die Dynamik aus dem Spiel wenn nach 2-3 Runden erstmal 10 Minuten Pause ist. Dieses generelle Gefühl der zähen Spiele, und damit meine ich nicht unbedingt lange Spiele, darf man in meinen Augen nicht unterschätzen.

    In der aktuellen Konstellation ist es denke ich von allem ein bisschen was zu den sehr schlechten Quoten führt. Die kürzeren Donnerstagsausgaben, und ich bin wahrlich kein Freund dieser aufgezeichneten 9 Spiele Variante, waren deutlich bissiger und kurzweiliger. Trotzdem hoffe ich, dass es bald wieder die 15 Spiele Live Variante gibt. Jedoch müssen sie die oben genannten Dinge auf jeden Fall verbessern.

  30. Tommy

    @tony:Ich wollte erst. Aber so’n richtiger Witz isses ja nicht. Eher ne Bestandsaufnahme.

  31. Tommy

    Für die Rücknahme des Schalker Tores von Teuchert, benötigte man echt den VAR, ne? Das ist schon heftig. Sowas muss der Hauptschiri eigentlich schon allein sehen.

  32. Standuhr

    Schlag den…Irgendwas…. is einfach zu lang für den normalen Fernsehzuschauer oder die handyverseuchten Jugendlichen von heute, die sich nich mal 5 Minuten auf was konzentrieren können.

  33. spoonman

    @Embolado
    Du hast natürlich recht, was Raabs Ehrgeiz angeht. Ob das nun tatsächlicher sportlicher Ehrgeiz war, oder ob er einfach seine Rolle sehr professionell ausgefüllt hat, sei mal dahingestellt – letztlich ist das egal, denn für die Sendung hat es sehr gut funktioniert. Man hat gemerkt, dass sie sein “Baby” war.

    Eigentlich war ich nie ein großer Fan von Raab als TV-Persönlichkeit, und für seine Unfairness habe ich ihn verachtet, aber das war dann auch wieder ein Anreiz zum Einschalten und Dranbleiben war, weil ich immer den Kandidaten die Daumen gedrückt habe, sofern das nicht totale Vollhonks waren. Vielleicht fehlte durch Henssler diese klare Rollenverteilung.

    Ach ja, die Werbung mitten in den Spielen fand ich auch sehr seltsam. So was kann man in Ausnahmefällen mal machen, wenn man sich sicher ist, dass das Spiel beim Publikum irre gut ankommen wird. Aber nicht ständig.

  34. mik

    Komm rein, und da führt Freiburg inzwischen. “Neun Punkte aus drei Spielen müssen jetzt her.” für Schalke – aus dem Kicker – sind gerade unter dem Äquator.

  35. schranke

    @Alcides

    warum darf er dem Defense-Spieler dahin greifen? Ist das nicht ein facemask?

  36. moris1610

    Zur zweiten Halbzeit einschalten und Bayern erzielt gleich die Führung. Nett. Freut mich das Gnabry und Sanches ihre Einsätze bekommen.

  37. @Embolado, spoonman: Werbung innerhalb eines Spiels geht überhaupt nicht. Und der Moderator ist kein entscheidender Faktor für SdX, aber “Elton” kann alles kaputt moderieren.

    Trotzdem steht und fällt das natürlich mit dem “Raab”. Binsenweisheit. Nur welcher Mensch im deutschen Sprachraum könnte diese Rolle denn überhaupt so ausfüllen, wie Raab es gemacht hat? Jürgen Klopp? Rick Goldmann? Franziska Schenk?

  38. Peter

    Wie Werbung zwischen einem Spiel ? So wie bei Sky das man beim Bayern Spiel die ersten Sekunden der 2. HZ verpasst ? Ich will DAZN für die Buli.

  39. Embolado

    @sternburg – In der Tat keine einfache Frage, die sich die ProSiebenSatz1Puls4ATVKabelEins Verantwortlichen auch stellen müssen. Ich könnte mir Frank Buschmann in der Rolle schon vorstellen. Hat den Ehrgeiz, die Spiellust und ist/war sportlich mal nicht so schlecht aufgestellt. Müsste sich vielleicht etwas zurücknehmen. Geht natürlich aktuell nicht, da er bei RTL unter Vertrag steht. Schlag den Buschi würde aber funktionieren.

  40. tony

    nene, der Neuerarm war nur auf dem Weg nach oben dann gleich wieder runter

  41. Embolado

    @mik – Das sind doch nur Zahlen. Von mir aus ein bis zwei wenig sportliche Spiele. Würde man schon hinbekommen, wenn man wollte.

    Ich hoffe ja noch, dass Raab sagt: 4x im Jahr mache ich noch SdR als „Freizeitspaß“.

  42. Linksaussen

    raab hatte mehrere kriterien, die ihn für die show perfekt machten: zum einen sein kampfgeist. im gegensatz zu vielen der nachfolgerpromis hatte man bei ihm nie das gefühl, dass er auch nur ein spiel nicht ernst nahm. zum anderen war er aber “normalo” genug, dass man eben immer das gefühl hatte “den könnte ich in diesem und in diesem spiel schlagen”. ein hambüchen o.ä. würde daher nicht funktionieren.
    und: als raab-sympathisant wie als raab-hasser bot die show genug einschaltmotive.

  43. Embolado

    Der Neuerarm war schon kurz oben und das zählt. Macht er halt mittlerweile immer. Ist sozusagen die Schwalbe eines Torwarts ;-)

  44. Linksaussen

    raab macht doch vor weihnachten ein paar shows in der kölnarena als freizeitspass.

  45. spoonman

    Bei “Schlag den Buschi” wäre ich dann endgültig raus.

    Vom Charakter her würde Böhmermann passen, aber ein blasser dünner Junge kann die Rolle nicht ausfüllen.

  46. Linksaussen

    moment mal, f. götze trifft gegen bayern? das ist aber jetzt echt ein bisschen hart für mario.

  47. moris1610

    Schlechte Chancenverwertung. Kann passieren. Immer perfekt laufen wird es nie.

  48. spoonman

    Hmpf. Bayern patzt zu Hause gegen einen Abstiegskandidaten. Da soll noch mal einer sagen, die Bundesliga wäre nicht spannend.

  49. Tommy

    Boah war das jämmerlich “verteidigt” vom Hannoveraner.
    Schalke derweil 0-5-0.

  50. Standuhr

    5. Spieltag und sie haben trotzdem noch 2 Punkte Vorsprung, da wollen wir nicht gleich von Spannung reden.

  51. “Til Schweiger, wenn er 15 Jahre jünger wäre.”

    Bitte? Benötigt wird Sportlichkeit, Ehrgeiz _und_ Wissen. Außerdem werden in jeder Show Fahrzeuge bewegt.

    Übrigens muss der Gastgeber nicht nur eine gewisse Rampensauigkeit und – wie Linksaussen richtig sagt – Identifikationspotential besitzen, sondern schon auch Sympathie beim Großteil des Publikums wecken. Genau daran ist Henssler aus meiner Sicht in erster Linie gescheitert. Und daran würde auch Buschi scheitern. Der zudem auch mir zu alt vorkommt – sicher, Raab ist kein ehemaliger Leistungssportler, aber 50 ist 50.

    Gaupp fände ich super, aber auch dessen Art dürfte in diesem Format nicht bei einem Millionenpublikum ankommen.

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Gedanke Franziska Schenk. Aber ob die dafür (mit auch schon wieder 44, Jessas) ihren bequemen und sicheren Job bei der ARD aufgeben würde?

  52. Heiner

    Hab noch nie einen so guten Färinger Fußballspieler gesehen und der siebzehnjährige Massimo war auch nicht schlecht. Ansonsten natürlich dumm gelaufen.

  53. MV

    United rettet sich in Unterzahl in der 95. Min ins Elfmeterschiessen im Ligapokal, Verl. gibt es nicht.

  54. Heiner

    Wo ist denn mein Nachspielzeit-Leidensgenosse? Harte Zeiten für Meppen.

  55. MV

    Nach 15 verwandelten Elfern verschiesst Phil Jones für United, der Hausherr hat es ja schon geahnt.

  56. Heiner

    Und Pogba darf nie wieder Kapitän sein unter Mou, weil er nicht verkörpert wofür ManU stehe. In Wirklichkeit natürlich, weil er es gewagt hat die Taktik von Mourinho zu kritisieren.

  57. Ex-Michael

    Was die Mischung aus Ehrgeiz/Siegeswille, Bekanntheit und Sportlichkeit angeht, könnte ich mir Oliver Kahn im “Schlag den …”-Format ja sehr gut vorstellen. (Hier zuerst gelesen.)

  58. tony

    “Schlag den Poldi”,
    durch die Denkspiele sollten die Duelle spannend werden

  59. mik

    “Lehmann, Gier frisst Herz.” im Ersten erstmal arg plakativ. Sparkassenkunden sind Opfer, Callcentermitarbeiter rauchen “Looser-Zigaretten”.

  60. spoonman

    @sternburg
    Konzept bleibt wie immer. Bommes wird seinen Gegner erst mal halb besinnungslos reden und sich damit in den ersten Spielen einen Vorsprung verschaffen. Dann schaut man mal weiter.

  61. Conejero

    @tony

    Zeig doch mal Eier!
    Bisher beantwortete ich doch Deine eingeforderten “Einschaetzungen” bzgl. Spanien, Offenbach, etc. meistens.
    Geht das nicht auch mal in die andere Richtung?!

  62. tony

    meinst du das Youtube-Video von dem Kabarettisten?

    ist nicht mein Fall, für mich bedeutet Komik, dass mir ein Berliner 2 Stunden lang erzählt, dass Frauen länger im Bad brauchen als Männer

  63. mik

    @Conejero: Finde den verlinkten Komiker nicht lustig. Ein behäbiger, selbstzufriedener Entertainer vor Publikum, das nicht viel erwartet, ihm viel durchgehen lässt.

    Kein Stand-up mit Mut zum Außergewöhnlichem und Nullnummern, kein Böhmermann mit Sinn für Aktuelles. Auch kein Entertainer, der mit musikalischen Formen wirklich spielen mag. Könnte er vielleicht.

    Macht er aber nicht, Spießerkomik für Studienräte.

  64. Conejero

    Wie immer…
    (Das war uebrigens keine “Komik”. Weisst Du aber vielleicht selbst…)
    Verstehen, was Du verstehen willst – und ansonsten nur “irgendetwas nachfragen”…

    Glueckwunsch!

  65. tony

    ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber kann es sein, dass du böse auf mich bist?

    falls ja, einfach entspannt bleiben

  66. Conejero

    @mil

    Nur weil im allgemeinen Gebruell der Meinungen jemand ganz ruhig redet ist es selbstzufrieden?

    #Boehmermann

    Man muss das Rad nicht neue Erfinden um etwas zu Riskieren – Hagen Rether beruft sich im wesentlichen auf einen menschlichen Konsens des Miteinanders…

  67. mik

    @Conejero: Finde den Entertainer furchtbar langweilig. Schnell auf YT reingeklickt geht es noch.
    In die nächste Kreisstadt zu fahren, den dort in der Stadtbibliothek zu hören?

    Bestimmt nicht.

  68. @heiner: Hier bin ich, leidgeprüft eben heim gekommen vom gemeinschaftlichen Schauen des Dramas von Würzburg. Das braucht doch kein Mensch :-( Undav, mach ihn halt einfach in der 85. Minute und du fährst mit 3 Punkten heim. Stattdessen wird aus dem eigenen Freistoß in Minute 92:40 bei drei angezeigten Minuten ein Spielaufbau der Würzburger vor dem eigenen Strafraum bei 93:10, den der Schiri grundlos laufen lässt. Und dann fangen die sich nach Haching in HZ 1 Nachspielzeit und Würzburg in HZ 1 Nachspielzeit zum dritten mal in Folge in der Nachspielzeit einer Halbzeit das Tor, ist könnte echt…
    Naja, Nun also gegen den BTSV das extrem wichtige Heimspiel am Samstag und die sind ja als Absteiger aus Liga 2 genauso mies gestartet. Das wird ein heißer Fight und ob da dann der selbe Trainer sitzt wie heute bei denen, ist ja wohl auch eher nicht sicher. Jedenfalls stimmt die Einstellung und die Mannschaft des SVM ist intakt. Da ist gar nichts verloren, wenn du durchaus auch statt mit einem einem mit sechs Punkten aus den Spielen gegen tabellarisch vorne stehende Teams wie Haching und Würzburg gehen kannst. Da fehlt nur etwas Glück und eben auch mal ein Schiri, der klare Tore gibt (Granatowski), klare Abseitstore nicht gibt (Uerdingen) und knappe Szenen als Elfmeter pfeift (Undav heute, wo er nichtmal Freistoß gibt nach Foul auf der Strafraumlinie).
    Nunja, weitermachen, da ist noch gar nichts entschieden.

  69. Klare Abseitstore nicht gibt -> Haching natürlich, das 1:1 von denen, was überdeutlich Abseits war und einfach nur grottenschlecht falsch entschieden.

  70. tony

    #NBA
    kann jemand ungefähr einschätzen wie viele Spielminuten Moritz Wagner bei den Lakers diese Saison bekommen wird?

  71. Heiner

    Er sollte schon auf seine Minuten kommen. Auf Center sind die Lakers mit McGee und Zubac nicht gerade stark besetzt. Offensiv sollte er auf jeden Fall besser als die beiden sein. Seine Defense ist natürlich die Schwachstelle, aber daran lässt sich arbeiten. Zweistellig dürften die Minuten schon werden.

  72. Klappflügel

    Der Promi bei SeX muss kein sympathischer Typ sein, sondern kann auch das komplette Gegenteil sein.
    Dann schaltet man halt ein weil man ihn verlieren sehen will.

    @schranke
    Du darfst die Hand auf die Facemask legen du darfst da nur nicht reingreifen.

  73. Linksaussen

    moment mal, man darf den kopf des gegenspielers mit der hand bearbeiten?

  74. @schranke, generell gilt natürlich: Berühren oder drücken ja – festhalten oder greifen nein.

    Aber das ist der Unterschied zwischen Stiff arm und Facemask, und lässt sich generell an Hand der Spielsituation logisch erklären.

    Wenn ein Verteidiger in Richtung Helm des Angreifers langt, wird er immer versuchen den Offensespieler am weiterlaufen zu hindern. Also wird er ihn greifen um ihn zu sich zu ziehen und ihn zu tacklen. Greift er dabei ins Gesichtsgitter, wird er sich automatisch festhalten und es ist facemask.

    Wenn ein Angreifer die Hand zum Kopf des Verteidigers führt, wird er immer versuchen diesen von sich zu stoßen um nicht getacklet zu werden. Er wird also nicht versuchen diesen zu greifen um den Kontakt zu verlängern, sondern immer versuchen den Kontakt mit dem Verteidiger bzw den Händen des Verteidigers zu vermeiden. Er drückt ihn also weg und wird niemals zugreifen um ihn zu sich ziehen. Deshalb spricht man in dem Fall von einem Stiff arm.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)