136 Comments

Dienstag, 28.03.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

136 comments

  1. Kombüse

    Listing:
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2017/03/28/listing-vom-dienstag-28-03-2017/

    Screensport:
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2017/03/28/screensport-am-dienstag-388/

    Zum Wetter:
    Heute Vormittag an den Nord- und Ostseeküsten zunächst teilweise neblig-trüb. Sonst verbreitet sonnig und trocken.
    Am Nachmittag im Westen und Südwesten mehr Wolken und zum Abend hin dort einzelne Schauer möglich. Höchstwerte zwischen 17 und 23 Grad, in küstennahen Gebieten nur zwischen 9 bis 15 Grad. Überwiegend schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest.

  2. johannrs stängl

    heute kein live spiel der ebel auf sky sport austria da serie zwischen red bull salzburg – kac schon entschieden ist

    ab freitag beginnt dann finalserie zwischen den vienna capital und dem kac auf sky sport 2

  3. RugbyLeaguer

    2017 NRL

    ROUND 4

    Rabbitohs vs Roosters 6-20

    Die vierte Runde der NRL in diesem Jahr begann mit dem Klassiker schlechthin. Das ewige Duell der beiden Rivalen South Sydney Rabbitohs und Sydney Roosters. Es war das 215. Match seit 1908 zwischen den beiden Teams. Die Rabbitohs haben mit 112 Siegen etwas die Nase vorn. Die Roosters verließen 97 mal den Platz als Sieger. Es gab 5 Unentschieden.

    Im ANZ Stadium gehörte den Rabbitohs. Erst allmählich kamen die Roosters ins Spiel. Doch dann richtig. Mit einem Doppelschlag innerhalb von 8 Minuten erzielten sie zwei Versuche.

    South war danach vom Rückstand etwas geschockt. Der Druck ließ nach. Kurz vor der Pause konnten der Gast seine Führung mit einem Penaltykick noch ausbauen. Mit einem 14-0 gingen beide Teams in die Pause.

    Zu beginn der zweiten Hälfte setzte starker Regen in Sydney ein. Dieser schien South zu beflügeln. Sie kamen nun wieder besser ins Spiel, drückten die Roosters in die Verteidigung. Ein Angriff folgte dem nächsten. Doch die Verteidigung der Roosters hielt. Nicht zuletzt weil es den Rabbitohs an Ideen fehlte, die Verteidigung zu durchbrechen.

    Nur einmal gelang es. Endlich wurde die Anstrengungen belohnt. Debütant Sam Moceidreke konnte einen Versuch legen. Dieser wurde erhöht und man lag nur noch mit 6-14 zurück.

    Doch die Roosters konnten sich dann immer mehr befreien und mit einem Konter einen weiteren Versuch erzielen, Daniel Tupou belohnt sich in seinem 100 NRL Match.

    Im weiteren Verlauf versuchten die Gastgeber noch weitere Punkte zu erzielen, was Ihnen allerdings nicht mehr gelang. Die Roosters hatten zu Ende des Spiele alles im Griff, ließen keine weiteren Punkte mehr zu.

    Damit fuhr man erstmals seit 2015 wieder vier Siege in Folge ein. In dieser Saison ist man noch ungeschlagen.

    Für die Rabbtiohs war es natürlich wieder ein Rückschlag. Dem Team fehlten zwar einige Spieler wegen Sperre oder Verletzung, die Niederlage war aber hauptsächlich auf die fehlenden Ideen zurückzuführen. Man fand einfach keine Mittel die starke Verteidigung der Roosters zu druchbrechen.

    Panthers vs Knights 40-0

    Das Ergebnis drückt das Spielgeschehen gut aus. Die Panther sehr stark, die Knights ganz schwach.

    Nachdem man in den ersten Begegnungen der Saison dachte die Knights seien stärker als letztes Jahr, zeigten sie ihr altes Gesicht.

    Die Panthers fuhren endlich ihren ersten Heimsieg ein. Mit dem Spiel zeigten sie, dass man in diesem Jahr mit ihnen rechnen muss. Zur Halbzeit führten sie bereits mit 22-0

    Es gab auf Seiten der Sieger insgesamt 7 Versuche und 7 verschiedene Tryscorer.

    Broncos vs Raiders 13-12

    Ein klasse Spiel zwischen zwei gleichstarken Mannschaften. Beide Teams schenkten sich in den 80 Minuten nichts. Letztendlich war aber der Sieg für die Gastgeber etwas verdienter.

    Mit einem Penaltygoal gingen die Broncos mit 2-0 nach vier Minuten in Führung. Das Spiel wog hin und her, keine der Mannschaften konnte die Überhand gewinnen. Beide Verteidigungslinen standen sicher, ließen kaum Chancen zu.

    Es dauert bis zur 37. Minute als die Raiders das erstmal auf die Punktetafel kamen. Mit einem Penaltykick konnten sie ausgleichen. Somit ging man mit einem eher ungewöhnlichen 2-2 in die Pause.

    In der 43. Minute sahen die Zuschauer endlich den ersten Versuch. Mit einem beherzten Einsatz konnten die Broncos den ersten „Four Pointer“ einfahren.

    Als 8 Minuten später der zweite Versuch gelang, dachten die Fans jetzt endgültig auf der Siegerstraße zu sein.

    Doch die Raiders schlugen zurück. Sie kamen immer besser ins Spiel. In der 64. Minute wurden sie belohnt. Erstmals konnten sie den Ball im gegnerischen Malfeld ablegen.

    Dem zweiten Versuch ging ein schöner Spielzug voraus. Einen den die Raiders letztes Jahr öfters zeigten. Schnelles Spiel, der Ball wurde schnell weitergespielt, die Lücken beim Gegner gnadenlos ausgenutzt. Damit war der Ausgleich für die Raiders geschafft.

    Jetzt versuchten beide Teams mit einem Fieldgoal den Sieg für sich zu verbuchen. Die Raiders scheiterten, Brisbane machte es besser. Hatte man noch vor 2 Wochen durch ein Fieldgoal das Heimspiel durch ein Fieldgoal verloren, machte man es diesmal besser.

    Trotz Bemühungen gelang Canberra keine weiteren Punkte und das Team musste zum dritten Mal in dieser Saison das Spielfeld als Verlierer verlassen. Doch mit der Leistung wird die Mannschaft bald wieder in die Spur kommen. Für Brisbane war es nach zwei Niederlagen in Folge ein wichtiger Sieg.

    Sea Eagles vs Bulldogs 36-0

    Ähnlich wie das Match zwischen den Panthers und den Knights war das Spiel im „Lottoland“ ähnlich einseitig.

    Beide Teams konnten in der Vorwoche ihre ersten beiden Matches der Saison gewinnen. Doch nur Manly konnte den Schwung mitnehmen.

    Canterbury war ganz schwach. Nicht was von der Leistung der letzten Woche zu sehen. Selbst bei den ersten beiden Niederlagen zu Beginn der Saison bot man eine bessere Leistung.

    Die erste viertel Stunde konnten die Bulldogs das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Dann erzielte Manly den ersten Versuch. Die Bulldogs waren wohl dadurch so geschockt dass keinerlei Gegenwehr von ihnen mehr kam. Die Sea Eagles lagen zur Pause mit 22-0 vorne.

    Nach einem weiteren Versuch in der zweiten Hälfte war das Spiel gelaufen. Anschließend schaltete der Gastgeber einige Gänge zurück ohne nie ernsthaft in Gefahr zu geraten Punkte gegen sich erzielt zu bekommen.

    Die Bulldogs haben sich mit dieser Leistung ganz dick für den Wooden Spoon beworben. Mal sehen wie es mit dem Trainer, Des Hasler, der ja bekanntlich vor 5 Jahren von Manly kam, weitergeht.

    Eels vs Sharks 6-20

    Der Meister ist zurück. Mit einer starken Leistung gegen die Eels sind die Sharks wieder auf Kurs.

    Nach einem guten Saisonbeginn der Eels, kassierte man in den beiden letzten Spiele Niederlagen und ist etwas zurückgefallen.

    Die Sharks mit einer beherzten Leistung im ANZ Stadium. Nach 10 Minuten wurde bereits der erste Versuch bejubelt. Diesem folgte in der 30. Minute ein weiterer.

    Mit der Pausensirne gelang den Eels der erste Versuch, sie konnten auf 6-12 verkürzen.

    In den zweiten 40 Minute zeigte sich, dass sie Sharks die besseren Spieler haben. Einzig zu bemängeln war, dass nur noch ein Versuch gelang.

    Titans vs Cowboys 26-32

    Der „kleine Q-Clash“ war ein spannendes aufregendes Spiel. Die Cowboys, letzte Woche mit einer überraschenden Heimniederlage gegen die Sea Eagles, wankte wieder, aber letztlich setzte sie sich durch. Nicht zuletzt wegen der „Lebensversicherung“ Johnathan Thurston.

    Es fing gut für die Gäste an. In der vierten Minute legte Thurston den ersten Versuch. Die Titans waren die erste Viertelstunde nicht so richtig auf dem Platz. Bereits nach 20 Minuten lag man mit 0-10 im Rückstand.

    Umso überraschender fiel der erste Versuch für die Gastgeber. Mit einem weiteren konnte man die Führung zur Pause übernehmen.

    Zu Beginn der zweiten 40 Minuten waren die Cowboys wieder das bessere Team. Die Führung wechselte und konnte vom Gast ausgebaut werden.

    Die Cowboys führten 5 Minuten vor Schluss mit 32-16. Dann wurde es nochmal spannend, durch zwei weitere Versuche kamen die Titans auf 26-32 heran. Doch zu mehr reichte es nicht. Die zweite Heimniederlage in dieser Saison war besiegelt.

    Tigers vs Storm 14-22

    Die Tigers mit einem neuen (Interims) Trainer. Das Team ging hochmotiviert ins Spiel, zeigte in der ersten Hälfte das bisher beste Spiel in der Saison. Man überrannte den Gast aus Viktoria regelrecht.

    Storm hatte in der ersten Halbzeit Probleme eigene Angriffe zu starten, zu sehr wurde man von den Tigers in die eigene Hälfte gedrängt

    Nach 11 Minuten fiel der erste Versuch, dem in der 27. Minute ein weiterer folgte. Durch zwei Penalty Goals führte der Gast bereits mit 14-0.

    In der letzten Minute der ersten Hälfte konnte dann endlich auch Melbourne das Erste mal jubeln. Der Versuch wurde erhöht, sodass man nur noch 6-14 zurücklag.

    Im zweiten Abschnitt dann ein anderes Bild. Melbourne machte Druck, die Tigers bekamen zusehends Probleme eigene Angriffe zu starten.

    Storm legte noch 3 Versuche, ohne dass den Tigers noch irgendwelche Punkte gelangen. Dank der starken Hälfte war der Sieg von Melbourne letztlich verdient. Man hat seine Klasse gezeigt, sich auch von einem Rückstand und einer schwachen ersten Hälfte aus der Ruhe bringen lassen.

    Für die Tigers war das Spiel enttäuschend. Gerade die zweite Hälfte stellte man das Spielen ein. Man muss sehen wer als neuer Trainer kommt, und wie sich das Team in den nächsten Wochen entwickelt.

    Dragons vs Warriors 26-12

    Ein überzeugender Sieg der Dragons. Die Warriors wieder über weite Strecken des Spiels schwach. Während sich die Dragons zur Überraschung der Saison entwickeln, hinkt das Team aus Neuseeland den Erwartungen, wieder ein mal , hinterher.

    Durch ein Penaltygoal gingen die Dragons mit 2-0 in Führung. Die Warriors schlugen aber recht schnell ebenfalls mit einem Penaltygoal zurück und konnten ausgleichen.

    Mit drei Versuchen konnte die Dragons aber die Führung wieder zurüchholen, eh die Warriors ihren ersten Versuch bejubeln durften. Der Halbzeitstand war 20-8.

    Im zweiten Abschnitt hatte der Gast das Spiel im Griff, kontrollierte es. Auch wenn den Warriors kurz nach Wiederbeginn ein zweiter Versuch gelang.

    Es fehlten die Idee die Verteidigung der Dragons zu überwinden. Das Spiel wirkte irgendwie „lustlos“, der Wille das Spiel zu drehen fehlte einfach.

    Mitte der zweiten Hälfte konnten dann die Gastgeber ihren vierten Versuch erzielen, was den Sieg dann endgültig sicherte.

    Während St.George Illawarra auf Platz 3 der Tabelle steht, hängen die Warriors im Tabellenkeller fest.

    TABELLE

    Roosters 8
    Storm 8
    Dragons 6
    Cowboys 6
    Panthers 4
    Sea Eagles 4
    Sharks 4
    Broncos 4
    Eels 4
    Rabbitohs 4
    Raiders 2
    Titans 2
    Bulldogs 2
    Warriors 2
    Knights 2
    Tigers 2

    Try-Scorer

    Latrell Michell (Roosters) 5
    Semi Radradra (Eels) 4
    Nathan Roos(Knights) 4
    Michel Gordon (Roosters) 4
    Bryan Goodwin (Rabbitohs) 4

    Point-Scorer

    Garth Widdop (Dragons) 48
    Michel Gordon (Roosters) 42
    Nathan Cleary (Panthers) 42
    James Malony (Sharks) 38
    Clinton Gutherson (Eels) 34

    ROUND 5

    Bulldogs vs Broncos
    Roosters vs Sea Eagles
    Cowboys vs Rabbitohs
    Sharks vs Knights
    Raiders vs Eels
    Storm vs Panthers
    Warriros vs Titans
    Tigers vs Dragons

  4. johannes999999

    @rugby leaguer

    danke für deine bericht aus der nrl. hast du auch afl die erst runde geschaut?

  5. Speedy

    Dieses Jahr sollte bei den Rabbitohs ja wieder alles besser werden. Bislang sieht es leider nicht danach aus.

    Danke für den Bericht @Rugby Leaguer

  6. Embolado

    #ATP
    Das Achtelfinale zwischen Stan Wawrinka und Sascha Zverev ist als vierte Partie auf dem Grandstand heute angesetzt mit “nicht vor 23:00 Uhr”. Da zuvor drei weitere Herren-Achtelfinals auf dem Grandstand stattfinden, kann es auch sein, dass es noch ein bisschen später wird. Habe gehofft, dass es vielleicht ein bisschen eher angesetzt ist.

  7. RugbyLeaguer

    @ johannes999999 nein leider nicht. Keine Zeit :-(

    Muss auch gestehen, seit die AFL nicht mehr auf ES 2 läuft, habe ich die nicht mehr so auf dem Schirm. Schade eigentlich. War früher echt toll. Ein Livespiel und Dienstags das Magazin mit Ausschnitten von allen Spielen. War gut gemacht. Leider haben wohl zu wenig zugesehen…..

    Jetzt guck ich nur noch auf die Ergebnisse.

    @Speedy ja dieses Jahr sollte es bei den Bunnys wirklich besser werden.

    Wobei australische Experten und Freunde schon vor der Saison meinten, für die Finals könnte es eng werden. Jetzt fehlt die gesamte Saison Greg Inglis, der wohl auch bei der WM fehlen wird.

    Mal sehen wie lange sich der Trainer halten kann. Letztes Jahr hielt man ja noch an ihm fest. Aber ob das auch dieses Jahr sein wird?

  8. RugbyLeaguer

    Was vielleicht noch zu den Bunnys passt. Die NRL überlegt das Saisoneröffnungsspiel 2018 in den USA genauer gesagt, in Kalifornien stattfinden zu lassen. Die South Sydney Rabbitohs sollen dann auf die Parramatta Eels treffen.

    Geputscht soll das dann in den USA von Russel Crowe (Miteigentümer der Rabbitohs) und Simon Baker (“The Mentalist” und bekennender Eels Fan) werden.

    Bin mal gespannt ob die das wirklich durchziehen. Vor einigen Jahren hieß es schon, mal plane ein reguläres Saisonspiel in China zwischen den Sea Eagles und Raiders. Daraus wurde aber nichts. Ist wohl vom Tisch.

    Die AFL hingegen ist da schneller. Am 14.5 wird Port Adelaide Power ein “Heimspiel” im “Jiangwan Stadium” in Shanghai austragen. Gegner werden die Gold Coast Suns sein.

  9. Peter Ravelin

    Ich wusste zwar nicht, dass ich das noch nicht wusste, aber Thomas Strunz ist jetzt “Experte”. Allerdings weiß ich nicht, wofür.

    Experte für Fußball kann er ja eigentlich nicht sein, so wie er Rot-Weiss Essen an den Abgrund geführt hat.

    Was wiederum auch an Rot-Weiss Essen gelegen haben kann, denn dort scheitert ja regelmäßig jeder, der überhaupt antritt. Was Strunz dennoch nicht zum “Experten” macht, aber wie gesagt, ich weiß ohnehin nicht, wofür er jetzt Experte ist.

  10. rheinländer

    KHR mit Trump zu vergleichen, ich weiß nicht. Der eine verkauft sich für goldene Rolex, der ander für goldene … Im übrigen halte ich KHR für etwas kompetenter.
    KHR macht doch hier nicht viel mehr als von unerfüllbaren Forderungen der ECA abzurücken. Tump-mässig wäre erst erst, wenn er nachlegt und den Kompromiss als Verrat darstellen will. Im besten Fall erst die Verantwortung auf die Verbände und dann auf die Sponsoren schieben.
    Ceferin hat letzte Woche in der New York Times Wildcards und eine Reduktion als Red-Line ausgegeben.
    Zu Sponsoren, aktuell sollen sechs der sieben Sponsoren-Pakete für die Champions League verfügbar sein. Nur Heineken hat verlängert.

    Zu den Raiders, ich finde es richtig das Oakland, wie zuvor San Diego nicht nachgegeben hat. Wie nachhaltig NFL in Las Vegas ist, ist offen. So dynamisch wie Nevada derzeit wächst, genauso dynamisch geht es bei der nächsten Wirtschaftskrise in die andere Richtung.

  11. Gut 20 °C. Genau das Wetter, um sich ein schönes Eishockey-Spiel anzuschauen.

    Ich hab heute die (schon etwas ältere) 91. Folge Methodisch Inkorrekt (ein Wissenschafts-Podcast) gehört. Darin wurde eine Studie der “Northwestern University, Evanston” vorgestellt, in der Auswirkungen des Jet Lags auf Ergebnisse von 20 Jahren MLB-Statistiken untersucht wurden. Stellt sich raus: Es gibt welche. Allerdings nicht gleichmäßig. Während die Auswirkungen bei Reisen nach Westen fast zu vernachlässigen waren, waren sie bei Reisen nach Osten deutlich zu erkennen. Und für Heimteams waren sie deutlicher als für Auswärtsteams. In der Kombination Heimteam, vorher aus West nach Ost heimkommend, war de Effekt wohl so stark, dass er den sonst bekanntlich statistisch nachweisbaren Effekt des Heimvorteils aufgehoben hat.

    Wenn sich Higibaby das nächste mal über seine Oakland Athletics aufregt, daran vielleicht einfach mal denken.

    Es gilt wie immer: Das ist über drei (Verständnis-) Ecken berichtet und überhaupt widerlegbar. Ich persönlich finde es etwas sonderbar, dass sie Zeitdifferenzen von ab zwei Stunden untersucht haben. Vielleicht liegt das an meinem unsteten Lebensstil. Aber zwei Stunden Zeitunterschied ist nichts, wo ich einen Jetlag erwarten würde.

  12. Heiner

    @rheinländer

    Ging mir jetzt eher um die Verwendung von “Fake News”, wenn einem eine andere Meinung nicht gefällt. Bei aller Abneigung die ich KHR gegenüber empfinde, hat er zumindest etwas Kompetenz.

  13. Scheint übrigens an sich ganz gut zu laufen im Hause Fußball. So gut, dass sich jetzt die FIFA-Rats-Mitglieder ihre Vergütung anscheinend um 50% erhöhen wollen (FAZ.

    Ich finde übrigens weniger Rummenigges kreativen Umgang mit den Konzepten Wahrheit und Lüge bemerkenswert, als seine wunderschöne Begründung, warum das alles nun wirklich total gerecht wäre: ” Er verwies darauf, dass die Top-Klubs auch die höchsten Gehälter zahlen müssten.” Müssen? Zunächst mal können. Und genau darum geht es doch, Du… Ach, was soll man sich aufregen.

  14. Eines noch: Ein gewisser Reality Check ist der Ansicht, man solle der Erfolgsshow “Eine Liga für sich” ruhig noch mal eine Chance geben, die folgenden Ausgaben seien deutlich stärker als die erste gewesen.

  15. Embolado

    Vielleicht sollte @robert einen Filter einbauen, dass nur Kommentare durchkommen, bei denen alle geöffneten Klammern auch wieder geschlossen werden. ;-)

    P.S. dieser Kommentar hätte es dann nicht geschafft, wenn es auch umgekehrt gilt #OdalobmeSmiley

  16. Nesro

    Das mit dem ost-west Jetlag ist aber schon länger bekannt, hatte dazu zumindest Mal ne Statistik aus der nfl gelesen (mit naturgemäß kleineren Zahlen).

    Und auch die Richtung der Probleme macht Sinn: sportliche Spitzenleistung am späten Abend scheint auch den Laien einfacher als am frühen Morgen. Seattle spielt seine Spiele an der Ostküste ja um 10uhr morgens biologischer Zeit. Und die werden ja nicht kurz vor Anpfiff aufstehen, sondern dann entsprechend früh.

    Am “späten” Abend noch ein Spiel hingegen kommt ja im Fußball häufig vor (CL, EL aber auch manche Liga in Spanien/Portugal).

  17. guelph

    @sternburg
    Es ist doch grundsätzlich so, dass Jetlag wenn man westwärts reist sowieso weniger bis kaum auftritt, weil der Tag ja quasi nur ein bisschen länger dauert. Hingegen wenn man ostwärts reist wird es früher als erwartet dunkel und wenn man müde ist, dann wird es schon wieder hell. Hätte mich gewundert wenn das bei Baseballspielern anders wäre. Dass es aber grundsätzlich einen Effekt bei der MLB gibt, finde ich durchaus interessant. Denn ich bin da bei dir, zwei Stunden oder auch drei (von Küste zu Küste), machen bei mir gefühlt keinen Unterschied aus. Bei Sportlern mit durchgeplanten Tagen also doch.

  18. Higgibaby

    Quoten für die gestrige ELFS-Ausgabe sind aber noch nicht aufgeschlagen, oder? Ob sie die 110000 von letzter Woche halten oder gar ausbauen konnten

  19. Conejero

    Nach der 4-Spiele-Sperre für Messi nominiert ARG… *trommelwirbel*

    …Pinola (ja, genau den Pinola!) nach…

    Sachen gibt’s!

  20. Heiner

    Ich hoffe doch positionsgetreu. Pinola führt die Offensive Argentiniens an und macht noch zwei wunderschöne Tore.

  21. Conejero

    Das mit KHR finde ich hm… etwas verlogen:

    “Wir müssen die Belastung reduzieren. Es muss mehr um Fußball, weniger um Finanzielles und Politisches gehen.”
    (Q: ehemaliges Fachblatt)

    Mit erhobenem Finger der einen Hand mahnen, während die andere weiter Geld schauffelt.

    Und warum die CL wegen dieser Reform “emotionaler” werden soll, erschliesst sich mir auch nicht ganz…

  22. thedishguy

    Was hat es eigentlich mit dem Begriff “emotional” auf sich? Das scheint in der letzten Zeit ein Modewort in der Sportberichterstattung (ich vermeide hier bewusst das Wort Journalismus) zu sein. Für mich ist “emotional” Synonym zu “nicht rational” und damit verkürzt zu “dumm”. Deshalb bin ich immer ratlos, wenn irgendein Sportler von einem “emotionalen Moment” spricht, nachdem er einen Wettbewerb gewonnen hat.

  23. Embolado

    @Higgi – Wahrscheinlich deutlich weniger, da es diesmal kein Montagsspiel auf sky gab und die Sendung auch im Anschluss an das Montagsspiel auf sky Bundesliga 1 läuft. Zumindest waren die 110.000 letzte Woche eine “kumulierte durchschnittliche Sehbeteiligung” nach Angabe von sky. Daraus schließe ich, dass auch die Zuseher auf sky Bundesliga 1 miteingerechnet wurden, da man in der Pressemitteilung auch kräftig damit wirbt. DWDL schrieb auch von 110.000 Zuschauer, die auf linearem Weg gezählt wurden. Da würde auch ich sky Bundesliga 1 miteinschließen, auch wenn es DWDL im Gegensatz zu sky nicht erwähnt. Ich kann also auch daneben liegen.

    http://info.sky.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_21032017_1.jsp
    https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/60676/sky_1_eine_liga_fr_sich_gewinnt_zuschauer_hinzu/

    In der Woche davor, bei der Premiere, sprach man von 80.000 Zuseher. Jedoch wird dort immer nur sky 1 erwähnt und nirgends sky Bundesliga 1. Auch DWDL sprach bei der Auftaktfolge stets von sky 1.

    http://info.sky.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_14032017_1.jsp
    https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/60569/buschicomedy_gelingt_bester_showstart_bei_sky_1/

    Vielleicht liege ich auch falsch, aber aus den zwei Pressemitteilungen könnten man schon schließen: die Premiere hatte 80.000 Zuseher auf sky 1. Wie viele auf sky Bundesliga 1 steht jedoch nirgends. Die zweite Folge hatte kumuliert 110.000 Zuseher. Wie viel davon es auf sky 1 waren, weiß wohl niemand. Vielleicht hatte die zweite Folge bereits weniger Zuseher auf sky 1, da ich glaube, dass es durchaus einige Leute gab, die das 2. Bundesliga Spiel auf sky Bundesliga 1 angesehen haben und dann noch dran geblieben sind, als sie Buschi sahen. Kann aber auch komplett daneben liegen.

    Du könntest auch mit dem Gegenargument kommen, dass die Folge auf sky 1 in Konkurrenz zur 2. Bundesliga läuft, und es dadurch diese Woche mehr Zuseher gab.

  24. @sternburg: Reality Check schrob ja “Guck Dir die zweite an, war die bisher beste.” Nunja, dazu könnte man sagen, dass es a) nicht schwer war den Unsinn der ersten Folge irgendwie leicht, aber nicht substantiell zu überbieten und b) kann man durchaus darüber diskutieren, ob Surfbrettrodeo mit Effenberg jetzt zwingend schlechter ist als Dartscheibenwasserbombenabwerfen mit Basler und Matthäus. Oder um es mal so zu formulieren: Eine Vorberichterstattung mit Jessica Kastrop, Ecki Häuser und PÄtrick Wasserzieher kann auch beim Spiel Augsburg – Hoffenheim besser sein als bei Mainz – Wolfsburg in der Woche zuvor. Das macht den zweiten Vorbericht aber noch lange nicht gut oder erträglich und die Verbesserung erfolgt auf dem Niveau **LMAA, für so einen Dreck bezahle ich Gebühren hin zu *man ist das unterirdisch*. Wenn ich Selbstdarsteller zusehen will, schaue ich lieber ein anständiges Match mit Fognini. Der kann nämlich zu seinen “enfant terrible”-Aktionen dazwischen auch noch grandios Tennis spielen.

  25. Berni

    Achja, der Pino. Man hätte ihn nicht entsorgen sollen. War ein guter Typ und wollte eigentlich gerne bleiben…


    Oriols? Sind das nicht so Schoko Kekse?

  26. @Embolado: Super Analyse, genau das habe ich mich nämlich auch gefragt. Wiederholung zu messen, ist absoluter Mumpitz, da theoretisch jemand das ja auch zweimal anschauen kann. *harhar* Es darf doch nicht, wenn ich schon mit so einem Verzerrungspanel arbeite und das ernsthaft als Grundlage für Werbepartner und wasauchimmer nehme, auch noch dieser Fehler dazukommen. Ich traue aber auch allen Beteiligten zu, das mit solchen Angaben die Zahlen geschönt werden und gleichzeitig niemand fragt, ob das passiert ist. Den “nach der zweite Liga dranbleiben”-Effekt würde ich nämlich sehr hoch einschätzen. Dann sollte man das Einbeziehen von Wiederholungen aber auch dezidiert kommunizieren und gegen kumulierte Quoten anderer Sendungen laufen lassen. Ansonsten ist das einfach nur abenteuerlich.

    @dishy: Ich weiß nicht, ob ich emotional gleichsetzen würde mit dumm. Es kommt zumindest auf die Perspektive an. Für einen Wawrinka kann der Gewinn der US Open durchaus sehr emotional sein, ohne dass es “dumm” ist. Emotional ist hier eher mit “überwältigt von der Situation, dessen Eintreten im Rahmen des Möglichen liegt” beschreiben. Dumm wird es dann, wenn man generische Spiele zwischen zwei als Wirtschaftsunternehmen geführten Teams in der CL als “emotional” beschreibt, die so alle Jahre wieder auf dem Plan stehen. Das kann dann spannend sein, aber sicher nicht emotional. Genau so würde ich auch die Wende im Spiel Barcelona vs. paris beschreiben. durchaus dramatisch, packend in dem Moment und spannend. Letztlich aber hat Qatar gegen Qatar gewonnen und das Spiel wurde durch mondestens eine gravierende Fehlentscheidung entschieden. Wenn da was überwältigendes dran ist, dann, dass das überwältigend widerlich ist.

  27. moris1610

    Schrieb!
    Für Freunde der guten Unterhaltung empfehle ich die Deklination von erkiesen im Duden nachzuschlagen.

  28. @dishy, ich wusste dass es jemand schrob geschrieben hatte an dem Tag, aber nicht mehr wer ;-) War ja klar, dass du das warst. *packtseinenStandmitArgumenteneinundziehtvonDannen*

  29. Was macht denn Pinizotto da für eine Jubelgeste nach dem Tor? Die Nacht über noch FIFA 97 gespielt?

    Es sind noch 50 Spielminuten, es steht erst 2:0. Aber irgendwie… ich hab wenig Hoffnung für die Eisbären.

  30. Tommy

    Es sind noch 45 Minuten und es steht 3:0. Ansonsten stimme ich mit sternburg überein.

  31. @dishy, veniat: Ich würde behaupten, ein Mensch handelt emotional, wenn er aufgeregt und irrational handelt. Er ist emotional oder macht einen emotionalen Eindruck, wenn er – je nah Bezugspunkt – gerade erschüttert und von einer Emotion beeindruckt ist oder (seltener) wenn er grundsätzlich dazu neigt, sich eher von Emotionen als von rationalen Überlegungen leiten zu lassen.

    Eine Situation ist emotional, wenn sie Emotionen erzeugt. Mich deucht, das ist keine der deutschen Sprache innewohnende Formulierung. Aber erstens kann man das schon bringen, denke ich, und zweitens hat das die deutsche Sportberichterstattung nun sowieso eher selten geschert.

    Ein Produkt oder eine Veranstaltung ist emotional, wenn… irgendein durchgekokster PR-Fuzzi ein noch nicht völlig seiner ursprünglichen Bedeutung beraubtes Wort findet und es zur nächsten von ihm und seinesgleichen leer gesaugten Hülle macht.

    So weit meine persönliche Einschätzung. Ich bin natürlich kein Experte.

  32. Pinizzotto hat doch im letztjährigen letzten Finalspiel nach dem entscheidenden Treffer noch ne 10er Diszi für übertriebenen Jubel vor der Wolfsburger Bank bekommen. Der kann nicht anders.

  33. Jetzt hat es der johannrs stängl extra oben erwähnt und ich lief trotzdem voll in die Enttäuschung, als auf Servus TV nichts lief.

  34. Tommy

    Auf dem Grandstand geht’s übrigens voran wie das Brezelbacken. Berdych-Mannarino hat schon begonnen und verläuft bisher in ähnlichem Takt. Also 23h beginnt Zverev-Stan auf jeden Fall.

  35. Die Stimmung in Amsterdam scheint aber überraschend entspannt. Möchte nicht wissen, was bei einem DFB-Spiel los wäre, wenn die in der Situation vor dem Spiel erst mal eine längliche Ehrung mit schöner Funktionärs-Präsenz abhalten würden.

  36. thedishguy

    Seedorf ist Ajacied und Teil der 95er Mannschaft. Dem gönnt man eine solche Ehrung.

  37. @thedishguy: Sicher. Aber meinst Du nicht, die vorher ausgiebig ehrenden Funktionäre wären hierzulande ausgepfiffen worden?

  38. thedishguy

    Die ArenA hat übrigens eine neue Flutlichtanlage. Heller und effizienter als das alte System und man kann damit so tolle Effekte machen wie bei den Hymnen. Oder man kann bei einer Schweigeminute nur den Mittelkreis beleuchten, damit der Moment noch emotionaler wird. Meint zumindest ein Philips PR-Typ.

  39. thedishguy

    @sternburg:
    Wahrscheinlich schon. Michael van Praag hat sich aber öffentlich gegen Blatter gestellt und 2015 bei der FIFA-Präsidentenwahl kandidiert. Und er ist Ajacied und war dort Vorsitzender von 1989 bis 2003. Also auch 1995.

  40. thedishguy

    @Conejero:
    Dem Artikel ist klar anzumerken, dass er durch einen Deutschen geschrieben wurde, der nie in den Niederlanden gelebt hat. Da steht schon überwiegend Unsinn.

  41. 5:1. Sinngemäß:

    “Kann das jetzt nochmal spannend werden? Wird das gefährlich für München, weil sie sich mit der hohen Führung sicher wähnten?” – “Ja, absolut.”

  42. thedishguy

    Zappacosta klingt irgendwie nach einem italienischen Pay-Per-View-Angebot.

  43. Tommy

    Mahut mit nem ganz schmalen Tiebreak. Und dann ist das Ding weg. 6:4,7:6 Rafa.

  44. Embolado

    Hatte auf Marcel Meinert gehofft. Stefan Hempel ist in der sternburgschen Skala der nervigen Stimmen eher am oberen Ende angesiedelt.

  45. mik

    #Tennis: Denjenigen, die Tennis nur beiläufig verfolgen, sei hiermit der baldige Start von Wawrinka-Zverev verkündet. Da die vorherigen Matches zeitig abschlossen, ist die Turnierplanung “nicht vor 23h” auch gnädig mit dem TV-Publikum.

    Ein Satzgewinn von Zverev wäre doch schön.

  46. thedishguy

    Nochmal ausführlicher zum SPON-Artikel:
    Die ersten Absätze zu Fred Grim, zusammengerotzt aus dessen Wikipedia-Eintrag sind komplett Bullshit.
    Dass die Ajax-Schule keine guten Spieler mehr hervorbringt und die aktuelle Mannschaft darum aus schwächeren Einzelspielern besteht, halte ich für fragwürdig. Die meisten Spieler sind bei den großen Drei der Eredivisie oder im Ausland, so schlecht sind sie also nicht. Problem ist doch eher, dass Robben und Sneijder ihren Zenit überschritten haben und der Rest der Spieler nicht die ganz große Erfahrung hat. Es muss sich also noch eine Mannschaft finden.
    Die Kritik an der Trainerfluktuation kann ich nicht nachvollziehen. Es waren doch alle niederländische 433-Trainer, einzige Ausnahme war Van Gaal mit seinem 532, der als einziger nach 2010 noch Erfolg hatte.
    Der KNVB hat sich in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert, da muss sich auch etwas organisatorisch etwas im Verband tun. Die Mischung aus Inkompetenz und Filz ist meiner Meinung nach das größte Problem.

  47. Schaue nebenbei etwas Trash-TV auf Pro 7…
    Gelegenheits-Sportmoderator Matthias Killing (den ich nebenbei bemerkt für viel zu gut für Sat1 halte, da er da kein Profil bekommen kann, aber Live sehr stark und spontan ist) haut sich mit Cocktails da gut weg, um Sidos Rekord zu brechen und hat schon gut einen im T. Nebenbei raucht er fast Kette. Stimmungsvoll.

  48. Ball girl please, ball girl, ball girl ruft der Stuhlschiri, weil ein Ball ins Feld rollt. Und dann bewegt sich hinter Wawrinka eine Ü30 Dame geschwind um den Ball aufzuheben. Durchaus unerwartet.

    @berni: Dank Kalkhofe ist die Sendung natürlich erträglich, aber doch schon akut trash.

  49. Tommy

    Da war beim Nadal-Match auch ein Ü-40 Herr am Start, veniat. Hempel ist wirklich nervig in seinem eintönigen Sermon. Und inhaltlich auch kaum mehr als Plattitüden. Innerhalb von 10 Minuten 2x “Das ist das was sich sein Bruder öfter von ihm wünscht. Auch mal nach vorne ans Netz durchzugehen”. Im gleichen Wortlaut. Da dachte ich kurzzeitig, der schläft schon selbst durch seine eigene Stimme ein, so dass vielleicht verpennt hat, was er kurz zuvor sagte.

  50. #OT
    Hat eigentlich irgendwer schon in den letzten Wochen die Logik der 1und1 Werbung verstanden, warum die mir einen Peugeot “zum Surfen und Telefonieren” verkaufen wollen.

    Pünktlich 0 Uhr wurde gerade tatsächlich das DVB-T abgeschaltet

  51. Conejero

    #Südamerika-Quali

    Wenn Brasilien gehässig ist, lassen sie sich von Paraguay besiegen:

    Die würden dann auch noch Argentinien auf die Pelle rücken…

  52. Embolado

    Da setzt Wawrinka zweimal das Ding an die Linie und schon ist der Satz aus Zverevs Sicht weg.

  53. Tommy

    So der Erste ist weg. Er spielt heute deutlich besser und aktiver als zuvor und in Indian Wells. Aber gegen Wawrinka muss man das dann noch öfter und konstanter bringen. Bei 30:30 eben, muss er natürlich vor, auf den starken Angriffsball. Schläger hinhalten, fertig. Und sich nicht den Ball nochmal hinten an die Grundlinie schubsen lassen.

  54. Tommy

    Apropos unnötig. Mehr konnte der Onkel Stan jetzt wirklich nicht für ihn tun.

  55. Heiner

    Selber Schuld wenn man Pinola nicht einsetzt. Muss jetzt aber auch feststellen, dass sich die Startaufstellung gar nicht so toll liest. Leute wie Roncaglia, Pratto oder Guido Pizarro sagen mir zumindest nicht so viel.

  56. mik

    Hat wohl eine halbe Stunde gedauert, bevor sich Hempel zum Spiel äußerte – Drehung beim Aufschlag, oder so – sonst kamen eher Wetter und Gossip. Schwach.

    Ein Koordinatensystem der Tenniskommentatoren bei Sky habe ich mir aber noch nicht erschlossen. Sind doch die grauen Konferenzmäuse, die auch beim Fussball nicht weiter auffallen – was aber nichts Schlechtes bedeuten muss.

  57. Ist Guido Pizarro der uneheliche Sohn von Claudio?

    Wo Meinert nun aber richtig liegt ist bei der Einordnung der Zuschauerzahl. Das ist ja unterirdisch schlecht besucht für so ein Duell. Wawrinka ist immerhin an 1 gesetzt, nicht Federer, auch wenn der vielleicht mehr Zuschauer zieht. Genauso wenig war nachzuvollziehen, wieso Wozniacki so im Zeitplan bevorzugt wird.

  58. Embolado

    Schön wäre es wenn Meinert kommentieren würde, veniat ;-) Wie vieleKarteikärtchen hat der Stefan Hempel denn für Wawrinka geschrieben oder hat der gestern eine Biografie von ihm gelesen? Anstatt auf das Spiel einzugehen hat er gefühlt schon seine ganze Lebensgeschichte erzählt.

  59. mik

    “Da sehen sie dieses Tattoo” Hempel vorhin nach der Werbepause. Mitten in der Nacht im Pay TV.

  60. Tommy

    Zuschauertechnisch war’s ja die Tage schon öfter mal ähnlich. Gestern war bei Fedex-DelPo die Hütte voll. Danach erstmal relativ leer. Dachte ich. Geht man natürlich aus von, dass die spätestens im Verlaufe des Ersten wiederkommen. Aber es war am Ende von Isner-Zverev vllt halbvoll oder? Wenn überhaupt. Ob die Matches mit amerikanischer Beteiligung sind, scheint keinen zu kratzen. War auch auf den Außenplätzen so. Man schaut sich wohl nur Federer, Nadal und de Argentinier an. Bzw erstere halt von der “breiten Masse”.

  61. Embolado

    Den Satzgewinn, den mik uns versprochen hat, ist also eingetütet. Ich würde auch zwei nehmen.

  62. mik

    Ich nähme die selbstverständlich hier gerne. Und Stan hat seinen Januskopf auch richtig ausgerichtet.

  63. Embolado

    Wawrinka setzt die Streuung seiner Bälle aus dem zweiten nahtlos fort im dritten. Also wieder das frühe Break. Jetzt nur dran bleiben, Sascha.

  64. Tommy

    Yesss. In dem Maße wie Wawrinka mitunter abbaut, steigert sich Sascha. Aber auch darüber hinaus, spielt er dann trotzdem stark.

  65. Embolado

    4-0 im dritten. Das Ding sollte durch sein. Aber irgendwie auch eine ziemlich merkwürdige Partie.

  66. mik

    Fast zu einfach für Sascha inzwischen. Trotzdem gut, wie Zverev die Chancen nutzt, einfach Tennis zu spielen. Nicht nur auf Fehler zu warten.

  67. Stark was Zverev (jung) da abzieht. Er lässt da wirklich nichts mehr anStannen.
    Hempel (Fleksy will daraus Heino machen) nervt mich jetzt auch. Gerade lächerlich: Ziemlich arrogant, wie Zverev da den Zweener probiert.” Ja klar, aber wenn Federer das macht ist es majestätisch und bei Vesely überraschend. Ach komm.

    Und durch, sauberst.

  68. Embolado

    Ja, direkt danach das Headsetinterview und dann ohne großen schnick-schnack in den Tiebreak zu Federer. Das ist vom Ablauf ziemlich perfekt.

  69. mik

    Da ist die ATP klar vor der WTA, wenn man gesehen hat, wie schnell dem Alexander heute wieder das Headset überstülpt wurde.
    Beim Umschalten zwischen den Matches bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht verschiedene Pakete für Billigheimer ala DAZN oder Eurosport gibt. Wobei Eurosport natürlich seit Jahren den Volldeppen abgibt, DAZN jetzt durchnudelt.

  70. Ging an mir völlig vorbei: Beim heutigen Testspiel Frankreich – Spanien gab es einen Test des Konzepts “Video-Schiedsrichter” im Fußball. Endlich unter ernst zu nehmen Bedingungen, also mit deutschen Schiedsrichtern (Eurosport).

    Darauf aufmerksam gemacht wurde ich gerade durch den Twitter-Account von Collinas Erben. Wo der feine Hörr Feuerherdt zwei Videos verlinkt von Situationen, in denen Stieler am Rohr Team Zwayer ein glasklares Tor wegpfeift bzw. ein sowas von klares Abseits kaputt macht.

    Aus diesen beiden Ausschnitten betrachtet würde ich mal sagen, 10/10, great tuberef, jederzeit wieder. Aber an der Außendarstellung darf schon noch gefeilt werden. Ich verlange ja gar nicht, dass wie sonst so üblich die Existenz drahtloser Kommunikation komplett verschwiegen und zu irgendeinem Bakelit-Hörer in der Deko geeilt wird. Das wäre einerseits bei den Entfernungen auf einem Fußballplatz schon ziemlich würdelos und anderseits gehört ja zu den wenigen Vorteilen von “Wir brauchen echt nicht so viele Schiedsrichter wie ihr”-Fußball, dass das Publikum an Besprechungen über Funk mittlerweile wirklich gewöhnt sein sollte (auch wenn die mediale Begleitung beständig anderes vermuten lässt). Trotzdem fände ich das schön, würde Zwayer durch Gestik anzeigen, einen kleinen Moment Geduld bitte, jetzt wird nochmal nachgemessen. In anderen Sportarten sind wird das doch längst gewöhnt, dass der der Schiedsrichter ein glotzeförmiges Rechteck in die Luft malt. Ich bin mir sicher, das bekämen die Fußball-Zuschauer auch geschnallt.

  71. Außerdem wird es direkt wiederholt….
    Ich glaube einfach, dass Eurosport es durch die Zwangszentralisierung in Paris einfach nicht hinbekommt. Genau dazu passen die ständigen Delays beim Ton wo plötzlich Mitten in die Sätze Werbung reinrauscht. Wenn man sieht wie immer die Franzosen gezeigt werden, ist doch klar wo die ihre Präferenz haben. Die gegensätzliche Ankündigung von deutschen Foki bei der Übertragung kann man nichtmal mehr als schlechten Scherz akzeptieren.

  72. Hahahahahaha, wie geil ist denn das mit dem Videoref! Vielen Dank für den Post mit den Links. Ist ja Wahnsinn, dass es gleich zwei Situationen gab, die perfekt gezeigt haben, was Stammtisch-Breitner und Deppenpass-Experten nicht akzeptieren wollen: Es kann sehr schnell gehen, denn das ging es wirklich, und es macht nichts kaputt. Im Gegenteil, es geht um die Verhinderung eines inkorrekten Swings von zwei Toren pro Frankreich hier. Das ist in den Spiel recht egal, aber die beiden Originalentscheidungen hätten natürlich das Spiel völlig anders entschieden. Und niemand darf sich beschweren, da offensichtlich auch jedem Franzosen klar ist, dass es passt. Gerade das Abseits ist nicht zu sehen in Realgeschwindigkeit. Sehr, sehr gute Entwicklung. Ich denke das “glotzeförmiges Rechteck” kommt noch und dann ist alles paletti.
    Oder hat Ue Ader eigentlich alles direkt richtig gesehen und vielleicht extra entschieden, um die Technik zu promoten? :-)

  73. guelph

    Interessante Beobachtung, fliegt man als Tennisspieler aber nicht eigentlich öfter mit Linienflügen als als Fußballer? Wenn du zu ihren Auswärtsspielen fliegen, dann sind es doch meistens gecharterte Flüge oder irre ich? Und wenn die schöne Ana sonst eher selten Star Alliance fliegt, wird das nicht gematcht?

  74. Tausend dank tony, sehr interessant.
    Was genau meinst du mit “gematcht” guelph? Dass sie unterscheidliche Allianzen nutzen? Mag sein. Für Miles & More Frequent Flyer braucht man aktuell 35000 Statusmeilen oder 30 Flüge, für Senator die 100.000 Statusmeilen. Rechnen wir doch mal kurz nach: MUC – MAN gibt zwischen 1250 und 2000 Meilen, nehmen wir mal das arithmetische Mittel davon, also 1.625 Meilen pro Flug ohne Bonusmeilen. Nehmen wir weiter an, der gute Schweini fliegt im Jahr vielleicht einmal in zwei Monaten nach MUC und zurück. Macht 3250 Meilen in zwei Monaten, also bereits 19.500. Wenn man jetzt einmal US Open und zurück dazunimmt kommen etwas mehr als 32.000 Meilen dazu, macht also dann knapp 52000 Meilen. Das heißt Schweini braucht dann letztlich nichtmal mehr ganz zwei Returnflüge irgendwo sonst hin außérhalb Europas und fertig ist die goldene Version der M&M-Karte. Ivanovic scheint da dann eher in einem anderen Programm unterwegs zu sein. Ihre Offizielle Residence ist mit “Bern” auf der WTA-Seite angegeben. Da geht natürlich nicht viel, aber die Verbindungen in Star Alliance Land sind eigentlich besser (MUc, etc.) als z.B. zum Sky Team (Amsterdam geht) oder gar Oneworld. Aber wer weiß wie oft die schöne Ana wirklich in Bern abhängt…
    Achso: Das ist natürlich ein extrem grobe Abschätzung, die nur kurz hier sowie Angaben auf der Lufthansaseite quergeprüft wurde. Jedwede Meilenupgrades, 25% Boni für Bestandsmeilenmillionäre oder natürlich First Class Aufwertungen inkl. dann natürlich wieder mehr Meilen, die die Schweinis bekommen, mal außen vor gelassen. Damit geht es natürlich noch viel schneller. Aber bald lohnt sich ja auch die Partnerkarte, wenn Schweini es bis in den HON Status schafft. Mit Chicago als neuem Heimatsitz vielleicht nicht völlig unmöglich bei guter Planung. Wäre auch gut für beide, weil die schöne Ana dann automatisch die Senator-Partnerkarte abgreifen könnte ;-)
    Achso: Wenn man sich die beiden Flugtickets genau anschaut, sieht man nicht nur das FTL bei Ana und das SEN bei Basti, sondern auch die Sitzplätze 1D und 1G. Der Flug wurde mit nem A340-600er durchgeführt und das sind zweimal First Class Sitze in der Mitte. Ich denke die Trennwand wurde da nicht zu häufig hochgefahren… Knapp 15.000 Meilen gäbe es da ohne weitere Boni für einen Einzelflug MUC-ORD übrigens.

  75. Standuhr

    Wer wohnt als Sommersportler im Winter freiwillig in Chicago?
    Ausserhalb der Saison dürfte er eher in München abhängen oder irgendwo im Süden…….das müsstest du ehrlicherweise mit einrechnen, veniat.

  76. @standuhr: Korrekt, wobei ich das “Sommersportler” wohl nicht so drin habe beim Schweini. Grob habe ich das ja mit den zwei weiteren Returnflügen versucht abzubilden, und das noch eher konservativ. Insgesamt ist die ganze Rechnung extrem zurückhaltend angesetzt. Da kommen ja sehr wahrscheinlich natürlich noch viele weitere Flüge hinzu, die zu seinen Gunsten Meilen einbringen.

  77. Herr Holle

    Die Weltmeister haben vom DFB-Sponsor Lufthansa möglicherweise auch alle den Senatoren-Status als zusätzliche Prämie erhalten.

  78. Standuhr

    Irgendwie sehe ich veniat vor meinem inneren Auge gerade als Graf Zahl……

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)