96 Comments

Mittwoch, 29.03.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

96 comments

  1. Conejero

    Der Flughafen auf Madeira (Funchal) heisst ab heute “Madeira Cristiano Ronaldo”.

  2. NoBlackHat

    “We cannot go to Vegas because the casinos are a naughty place where…hey, there’s a big pile of money over there. Scratch what we just said.”

    Habe den (zu erwartenden) Schock des Umzugs der Raiders nach Las Vegas noch nicht ganz verdaut. Schöner Artikel hier zur Verlogenheit der NFL-Oberen
    Artikel Mike Freeman

  3. endibear

    @NoBlackHat Kopf hoch
    Der Football wird weiterhin “Silver & Black” bleiben.

  4. Uwe

    @NoBlackHat:
    Ich bin in Gedanken bei Dir. Was bleibt ist die Hoffnung nach 3-7 Jahre die relocation zurück im Austausch mit den profillosen Chargers.
    Wirst Du ab September full-time Steeler? Dann sollten wir langsam mal anfangen zu diskutieren, ob Big Ben zurückkommt oder den exit macht.

    …Überleitung aus der Hölle…

    Good bye, Britain!

  5. NoBlackHat

    @Uwe

    Big Ben kommt doch zurück, hat er mir jedenfalls so übermittelt ;)

    Bei dem Umzug der Raiders (und auch der vorherigen Relocations) erschreckt mich eigentlich am meisten die kalte Profitsucht der Owner. An sich ist das ja nicht so überraschend, aber bisher hatte ich immer den Eindruck, die oberste Prämisse ist, die Cash Cow nicht zu beschädigen, auf dass sie denn weiter so viel Milch gibt. Die letzten Aktionen entlarven sie aber völlig, auch wenn ich Oakland selber nicht völlig aus der Schusslinie nehmen möchte. Man hätte sich da viel früher engagieren müssen, um neben den A´s auch die Raiders zu halten. Wohlgemerkt ohne public money (außer Erschließungskosten).

    Ich selber habe ja mit der Stadt Oakland auch nicht so viel verbunden. Die Raiders waren “mein” Team seit ihrer Zeit als LA Raiders, einem Umzug dorthin hätte ich sogar zur Not etwas abgewinnen können. Nun ja, mal abwarten, was die 3 Jahre bis zum Umzug bringen werden. Mit Sicherheit einiges an Unruhe, die wird der aufstrebenden Mannschaft nicht gut tun.

  6. thedishguy

    Wenigstens machen sie auf Madeira Nägel mit Köpfen. In NL diskutiert man seit einem Jahr ergebnislos, ob man die ArenA oder Schiphol nach Cruiff benennen soll.
    Ich freue mich jedenfalls schon auf den den Thomas Schaaf Airport BRE und Ansgar Brinkmann Airport FMO. Jedenfalls bis die Betreiber den Flughafennamen an einen Sponsoren verkaufen.

  7. Heiner

    @NoBlackHat

    Dass bei der NFL erst das Fressen, dann die Moral kommt, sollte jetzt aber auch niemand überraschen.

    In der NHL ist eine beeindruckende Serie zu Ende gegegangen: nach 25 Teilnahmen in Folge haben die Red Wings diesmal die Playoffs verpasst. Längste, aktive Serie im US-Sport haben jetzt die Spurs, mit 20 Teilnahmen in Folge.

  8. Uwe

    @Heiner:
    Brecht zitieren sichert Dir den Hyperintellektueller des Tages-Preis. Meinen herzlichen Glückwunsch hierzu.

    moris, thorben und Freunde finden nun bitte heraus, um welches Brecht-Zitat es sich hierbei handelt!

  9. Das sollte nun wirklich jeder erkannt haben.

    Dabei gibt es so schöne Lyrik von ihm. Wie z.B. (aus dem Gedächtnis zitiert): Komm, Mädel, lass Dich stopfen // Das ist für Dich gesund // Die Dutten werden wachsen // Der Bauch wird kugelrund. Oder auch sehr schön: Eins, zwei, drei, vier // Vater brauch ein Bier // Vier, drei, zwo, eins // Mutter brauch keins.

  10. Uwe

    @dishy:
    …und damit sind wir wieder in der sternburg export Abteilung. Nicht schön, aber auch das macht irgendwann besoffen.

  11. Conejero

    Irgendwann wird man bestimmt auch auf dem “Herzogenaurach Loddar Maddäus” landen können.

    #brecht
    Um Uwe rein hyperintellektuell den Tag zu versauen: Proleta sum!
    Falls es Dir nicht zu Scharf ist…

  12. Higgibaby

    #MLB: Also Sonntagabend dann der Season Opener in HD und mit deutschem Kommentar. Werde ich mir mal anschauen.

  13. Tommy

    In der aktuellen 11Freunde ist ein Artikel über das Comeback, des hier mannigfaltig beschworenen SVM. Titel:”Cola-Korn in Mike’s Pub”.

  14. fildergento

    @Sternburg 14:15:

    “größer”, nicht wachsen, sagte der Herr Brecht…

  15. Uwe

    Ach Conejero…

    Halten wir es am besten mit unserem Freund Wittgenstein:
    “Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen,”

  16. thedishguy

    @Tommy: (bzw. veniat als Fachberater für Emslandfragen)
    Bestellt man im Emsland nicht Spezi statt Cola-Korn?

  17. Tommy

    Ich war noch nie im schönen Emsland. Aber in Sachen Spezi hat sternburg Recht. Soviel weiß ich. Weil’s hier genauso ist :-). Mit Korn, das wär vllt auch mal nen Versuch wert.

  18. kernbergmaradona

    In den Kommentaren zu dem Baseball im Free-TV Artikel schreit einer aber gleich ganz laut Jehova. Ich hab mich schon bei dem Begriff “Baseball-Buschmann” fürchterlich erschrocken.

  19. @dishyguy: Ne, Cola-Korn passt schon. Also Korn ist in der Tat entscheident, was du dazu mischen lässt, ist eigentlich nebensächlich. Spezi ist da aber eher nciht dabei, eher noch Korn pur ohne alles in Verbindung mit einem Bier als klassisches “Herrengedeck”. Die Frage ist halt ob Rosche (Tradition), Berentzen (inzwischen Mindener Kommerzscheiße) oder Heydt (Jugendsünden-Mischkultur).

    @Uwe und Co.: Grandios, weitermachen. Manchmal muss man auch nur lesen und genießen.

  20. Die ZAK hat eine “Erläuterung” zum Fall PietSmietTV veröffentlicht (PDF). Daraus folgt eine interessante Rechtsansicht: “Insbesondere dann, wenn Live-Events 1:1 abgefilmt werden, ohne dass diese Übertragung redaktionell gestaltet wird, handelt es sich nicht um Rundfunk. Auch wenn sporadisch, unregelmäßig und/oder anlassbezogen live gestreamt wird und so keine regelmäßigen, häufigen Livestreams angeboten werden, ist es kein Rundfunk.”

    Das sollte die meisten Streams vom Pokalviertelfinale der SpVgg Kuhkackerode oder vom Hobby-Podcast außen vor lassen. Angesichts der Preise für die (reduzierte) Bearbeitungsgebühr von 1000 € bis 5000 € nicht ganz unwichtig.

    Ich glaube übrigens, es muss schon viel passieren, damit sich eine Behörde öffentlich so deutlich gegen die Regelungen positioniert, die sie auszuführen hat.

  21. thedishguy

    @veniat:
    Mir ging es um den Begriff Spezi. Dass Emsköppe wie bekloppt Korn trinken, weiß ich doch.

  22. dermax

    Geiler Event… das “mögliche Schweini-Debüt”… das ist Fernsehen 2017!

  23. Higgibaby

    Günter Zapf gehört doch zur Sport1-Familie … wäre der einzige Name, der mir so spontan als angemessenen Baseball-Kommentator einfallen würde

  24. Conejero

    Laufen schon entspechende pics mit lustigen Kommentaren quer durch die Anti-Madritistas…
    Quasi wie Weihnachten kurz vor Ostern.

  25. Für Sternburg (und mich) heute in Nürnberg das beste Kommentatoren-Duo mit Goldmann&Schwele am Start.

  26. Peter Pan

    wieder schönes TT-WM-Doppel: Timo B. mit Ma Long

    @Embolado
    kann man dieses Jahr ne bessere Doppel-Setzliste erstellen? 2015 lief es ja blöd, als man in Runde 2 gleich auf das Nummer1-Doppel aus China traf

    im Mixed übrigens Petrissa S. mit Fang Bo…

  27. tigerle

    Wobei die Formulierung “erstmal im Free TV” in der Sport 1 Pressemitteilung nicht korrekt ist. Anfang der 90er gab es im Free TV auf dem Sportkanal Baseball Live Übertragungen, sogar mit deutschem Kommentar.

  28. “Da waren wir thematisch ganz woanders..”

    “Ganz kurz – Du warst thematisch ganz woanders!”

    Hach. <3

    Aber auch ein wunderschönes Kacktor.

  29. Salopp

    Für jeden verünglückten Link oder vergessene Klammer ersäuft tony übrigens 10 Katzenbabys.

  30. Sesso

    Einzig wahrer baseball kommentator ist markus gaupp… Unvergessen die World Series ab 98 mit krawinkel usw

  31. Higgibaby

    Ich furchte, SKY wird ihn nicht an sport1 ausleihen … obwohl so ein Doppel Gaupp und Zapf wäre sensationell

  32. Ein Fernsehabend wie ein kleiner Urlaub.

    Der noch nicht zu Ende ist. Nürnberg – Wolfsburg geht jetzt in die OT. Ich empfehle dringendst, einzuschalten.

  33. @Cheeseburger: Echt? Seltsame Gegend. Aber Whiskey-Cola ist bei Euch doch doch hoffentlich immer noch ein Futschi?

    BTW: Kling Dich doch öfter mal ein. Jedesmal unterhaltsam.

  34. Ich habe noch nie Gaupp beim Baseball erlebt. Aber das stelle ich mir unfassbar großartig vor. Gaupps lakonische Art müsste zum Baseball passen wie sonst nix.

  35. thedishguy

    @Cheeseburger:
    Wenigstens einer, der mich versteht.
    Ich werde wohl nie vergessen, wie mal ein auswärtiges Kind im Emsland ein Spezi bestellt hat und von der zuständigen Bedienung recht überrascht angeguckt wurde.

  36. Wie OT so ist. Ein dummer Fehler – in diesem Fall das schlechte rausspielen per Rückhand, das abgefangen wurde – entscheidet das Spiel.

    Großartiger Abend. Leck mich fett.

  37. schranke

    großartiger Abend – nur für Wolfsburger oder neutrale Zuschauer. Fühlt sich ziemlich scheiße an.

  38. Charly

    Imho sollten btw u.a. OTs und WTFs Einzug in die Kita-Sprachbildung erfahren, damit die kids nicht eines Tages auf den surrealen Gedanken kommen, dass ihre Erzeuger gekürzte rhetorische flops waren.
    Sohni an Mama:
    “CU in NYC, entweder im CP bei einer CW oder im Souterrain des Ex-WTC bei einem WC-Absacker, dann bitte mit Diätcola. Und für mich ein H2O mit CO weiß nicht genau.”

  39. Sach ma, schranke, verwechsel ich was oder bist Du nicht Föhta? Beim Hockey seit Ihr dann doch in den Stadtteilen (hihi) getrennt, aber in den Farben vereint?

  40. Stan

    Nachdem die 2.Bundesliga bald weg fällt auf Sport1, werden Neururer und Schnoor ab sofort als Experten für die MLB eingearbeitet.

  41. mik

    Wer weiß, vielleicht hat Neururer bei seinen Harley-Fahrten durch die USA schon einiges Fachwissen aufgeschnappt.
    Baseball mit deutschem Kommentar hat früher durchaus Spaß gemacht.

    Bleibt zwar nicht viel Zeit für andere Teams für mich, weil es immer etwas vom eigenen Team zu schauen gibt. Ein paar Spiele auf deutsch werde ich aber gerne antesten.

  42. Embolado

    #Tischtennis-WM
    Wie @Peter Pan schon richtig angemerkt hat, hat China heute ihr vollständiges WM-Aufgebot bekannt gegeben. Neben Fan Zhendong und Lin Gaoyuan, die sich über die China-Trails qualifiziert haben, haben nun Ma Long, Zhang Jike und Xu Xin die drei Wildcards der chinesischen Trainer bekommen. Also alles wie erwartet.

    Das mit den gemischten Doppel der verschiedenen Nationen ist natürlich wieder sehr schön, und gibt ein besonderes Flair in meinen Augen. Und mit Ma Long / Timo Boll natürlich das “Legenden-Doppel”. Ob es jetzt sportlich so sinnvoll ist, wollen wir an dieser Stelle mal nicht näher diskutieren. Es ist halt etwas fürs Auge und sicher auch eine kleine Geste an den Gastgeber.

    Wegen der Setzung @Peter Pan: Ich vermute jedoch, dass die Doppel-Weltrangliste als Setzung zählt. Somit würden Ma Long / Timo Boll nicht gesetzt sein. Aber vielleicht gibt es mittlerweile eine zusätzliche Regelung. Gelesen habe ich aber nichts.

    Ehrlich gesagt, finde ich das auch OK: Denn warum sollte man diejenigen, die bei den Turnieren sehr oft und erfolgreich Doppel spielen, somit in der Doppel-Weltrangliste weit oben stehen, nicht auch bei der WM in der Setzliste ganz vorne stehen? Boll und Ma hätten sich zuvor auch bei paar Turnieren “einspielen” können. *Haha, der war gut, Boll spielt ja kaum Turniere ;-)* Man könnte jetzt noch an ein zusätzliches “Combined-Ranking” denken. Aber wer Weltmeister werden will, muss halt jeden schlagen. Auf Platz 2 im Doppel-Ranking sind z.B. auch Xu Xin und Zhang Jike, die Titelverteidiger.

    Im Mixed ist das mit Petrissa Solja und Fang Bo auch eine nette Geste der Chinesen. Mal schauen wie die beiden harmonieren. Im Herren Doppel werden auch die Europameister ,Patrick Franziska mit dem Dänen Jonathan Groth, spielen. Das finde ich auch eine gute Entscheidung. Groth hat im Mixed auch eine Chinesin erhalten mit Feng Yalan.

    Bei den chinesischen Damen sind die fünf Mädels übrigens die folgenden: Ding Ning, Liu Shiwen, Zhu Yuling, Chen Meng und Mu Zi.

    #LG
    Auch noch interessant ist, dass China bald einen neuen Herren-Nationaltrainer bekommt. Der Meister persönlich Liu Guoliang darf wohl bald ein “höheres” Amt bekleiden. Schade eigentlich. Ich mag ihn einfach in der Box. So ein perfekter Taktiker gibt es selten. Wird mir wohl fehlen, auch wenn er wohl als General-Cheftrainer beider Mannschaften noch erhalten bleibt. Ob die Chinesen da wirklich das Richtige machen, weiß ich noch nicht. Wenn es mal wirklich eng kommen würde, würde er an der Seite fehlen. Aber, soweit kommt es halt nicht. Als Nachfolger sind Ma Lin und Wang Hao im Gespräch. Eine Mindestvoraussetzung ist übrigens, dass man Weltmeister oder Olympiasieger ist.

  43. Embolado

    #Lanz
    Bei Markus Lanz aktuell Rica Reinisch, die Ex-Schimmerin, und die Historikerin Jutta Braun zum Thema DDR-Staatsdoping.

  44. Tommy

    Nishikori eben sang-und klanglos gegen Fognini ausgeschieden. Hab nur den Zweiten gesehen. Und da sah es ab Mitte schon deutlich nach physischen Problemen aus. Ob da schon vorher was im Busch war? Wer weiß. Aber gegen Delbonis hat er sich ja auch schon erst auf der letzten Rille durchgefightet.

  45. Zum ersten Mal eine Telekom-DEL-Übertragung komplett angeschaut. Und ich muss schon sagen: Toll.

    Natürlich hast Du nicht immer so ein Spiel, schon gar nicht ist immer Playoffs und Du hast auch nicht immer dieses Lineup an Kommentatoren. Letzteres überhaupt an den Start zu bringen – für eine Übertragung, die wahrscheinlich eine fünfstellige Zuschauerzahl hat – ist aber schon eine Hausnummer.

    Und da nehme ich Buschmann durchaus mit rein. Natürlich merkte man immer wieder, dass er nicht wirklich Ahnung von der Materie (aber sich immerhin ganz ordentlich vorbereitet) hat. Und natürlich hat er overparced. Und ja, er hat es tatsächlich selbst in seiner Rolle als Field und Co-Pausenclown (eine Rolle, die man ihm übrigens selbst aus aus meiner etwas genervten Sicht jederzeit überall andienen kann) geschafft, ein Mal unsinnig rum zu schreien. Aber er passt in die spezifische Schwele-Goldmann-Chemie mit rein. Und da spielt er seinen großen Vorteil aus: Ich bin, bei allem, was wir immer wieder bemängeln, bis heute überzeugt, dass der Mann auch eine sehr umgängliche Seite hat. Solange man dem nicht “seine großartige Arbeit schlecht redet” kann man mit ihm bestimmt die eine oder andere launige Apfelschorle trinken. Womit er beim Goldmann-Clan natürlich an der richtigen Adresse ist. Und das hat man heute mehrmals gemerkt. Gerade der von schranke erwähnte (blitzsaubere) Diss ist dafür ein Beispiel. Aus meiner Sicht übrigens völlig überflüssig, dass Goldmann später zurück in der Kommentatorenkabine meint, anmerken zu müssen, dass er sich das beim Buschi schon erlauben könne, schließlich kenne man sich auch privat und habe Spaß zusammen. Das hat jeder gemerkt.

    Unter dem Strich ist die Servus Hockey Night für mich immer noch die beste deutschsprachige Sportübertragung, weil sie einfach in einigen – schwer zu benennenden – technischen Dingen die Nase vorn haben. Aber das war schon sehr stark. Und vor allem habe ich wohl Zeit meines Lebens noch nie erlebt, dass Drittel- (oder Halbzeit-) Pausen so schnell verfliegen. Das war super.

    Und natürlich auch ein einfach tolles Hockeyspiel (wenn auch mit dem falschen Ende). Insofern müsste ich natürlich eigentlich über diese Bewertung nochmal schlafen, um sie objektiv abgeben zu könne.

    Trotzdem wage ich mich zu folgendem Fazit: Ich würde natürlich auch weiterhin im Leben keine zehn Euro im Monat für die DEL ausgeben. Und wenn sie von der nackten 1992er Tia Carrere moderiert würde. Aber hätte die Telekom in meinem Haushalt eine realistische Chance in der Abwägung zwischen verschiedenen ISP oder MF-Betreibern, DELekom wäre durchaus ein Argument, das bei einer knappen Entscheidung den Ausschlag geben könnte. Und mehr wollen sie damit ja auch offensichtlich gar nicht erreichen.

    Und noch mehr: Ich könnte mir durchaus vorstellen, nächsten März 17 Euro in einem Monat Playoffs zu investieren.

  46. Ist denn schon gesagt, dass Datzen beim Baseball niemals deutsche Kommentatoren einsetzen wird? Nichtmal offensichtlich preisgünstige in einigen Übertragungen, wie sie es bei der NHL handhaben?

  47. Tommy

    Rica Reinisch, 3x Gold in Moskau. Noch nie gehört den Namen.
    Ersten Teil von “Der gleiche Himmel” war übrigens nicht schlecht. Den 2. muss noch nachholen. Whenever.

  48. An der Stelle sei übrigens nochmal erwähnt, dass Telekom-Eishockey und -Basketball für Flatrate-Kunden, die kein Entertain haben, zwar 24 Monate lang gratis ist, danach aber 4,95/Monat kostet. Und zwar jeweils, wenn ich das richtig verstehe.

    Das ist keine Katastrophe, weil dann monatlich kündbar. Aber wie jeder hier mittlerweile intus haben sollte: Man kann einen Laufzeitvertrag zwar zu spät kündigen, nicht aber zu früh.

  49. @Sternburg: Bisher ist nur O-Ton bekannt und DAZN soll wohl auf FB geschrieben haben, dass sie darüber nachdenken.

  50. tony

    ist dir langweilig, sternburg, oder wieso fragst du bezüglich deutschen Kommentatoren beim Beisbol?
    selbst mit hältst du das doch keine 5 Sekunden aus

  51. Ha! Du hast nicht richtig aufgepasst, tony. Ich hab – dank der mich mit offenen Armen empfangenen Bekloppten hier und beim Mutterschiff – schon mehr Baseball-Spiele komplett gesehen, als die meisten anderen Deutschen.

    Ich glaube, es sind vier. Oder fünf. Jedenfalls eine mittlere einstellige Zahl.

    Die Blue Jays sind mein Verein. Triumph der Cubs, Barcelonas Comeback, Rumänien – Albanien bei der EM 2016… ich war bei allen ikonischen Sportereignissen der letzten Jahre live dabei.

  52. tony

    ohje, die Erinnerungen kommen wieder hoch an die Euro2016,
    eine Freakveranstaltung auf allerhöchstem Niveau,
    Wales! Island! Portugal!
    im Nachhinein haben solche Turniere wie 2016 oder 2002 dennoch einen besonderen Platz in unseren Herzen

  53. Uwe

    @Conejero:
    Bitte erlaube mir folgende Tautologie hierzulassen:
    “Wer schweigt, spricht nicht.”

    Dein populärwissenachaftlicher Ansatz ringt mir nuhr (sic) ein Lächeln ab.

  54. tony

    apropos EM:
    war ja doch relativ ruhig als diesen Monat verkündet wurde, dass es 2 offizielle Bewerber um die Euro2024 gibt, DE und Turkey.
    die Frage bleibt nur noch: wo kann man sein gesamtes Hab und Gut auf eine deutsche Ausrichtung setzen?

  55. Du meinst, wegen dem Allgemeinplatz, große Sportereignisse ließen sich nurmehr in Diktaturen verwirklichen in Verbindung mit dem erwartbaren Wahlerfolg der AFD?

  56. mik

    Statistikspielereien des Kickers zur Netto- und Nachspielzeit:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0a9770-1490828166.jpg

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d1bad9-1490828193.jpg

    Zusätzlich: Die Bayern und Gladbach haben nicht nur die längste Nettospielzeit, sondern auch die kürzeste Nachspielzeit im Durchschnitt, nämlich 3:26 Minuten (in Summe beider Halbzeiten). Die Nettospielzeit des Auftrittes der Bayern in Berlin betrug übrigens 63:15m.

    Bei @sternburgs Brecht Zitat musste ich heute schmunzeln, räumte gerade dies hier in die neuen Bücheregale las ich es las:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=20e19d-1490828353.jpg

  57. moris1610

    Das bei Bayern der Ball die längste Zeit im Spiel ist zu erwarten. Und Nachspielzeit lohnt auch nur wenn der Spielstand noch eng ist.

  58. Nicht zu vergessen: Nachgespielt wird nur die vergeudete Zeit, die nicht von der Mannschaft vergeudet wurde, die ein Interesse daran hat bzw. zeigt, dass nachgespielt wird.

    Die Bayern liegen hinten und ihr Gegner hat auf Zeit gespielt bzw. die Bayern liegen knapp vorne und sie selber haben auf Zeit gespielt – zwei Situationen, die eher selten vorkommen.

  59. mik

    Klar, und bei Leipzig war aufgrund der Spielanlage auch der niedrige Wert zu erwarten.
    Dagegen sind die Nettospielzeiten von Ingolstadt oder Hamburg eher Ausdruck spielerischen Unvermögens.

    Das hier entnervt kommentierte Topspiel SGE-HSV kann entsprechend auch mit der Nettospielzeit unterlegt werden, 41m. Negativrekord in dieser Saison.

  60. Tennis: Kerber spielt richtig mies bisher im zweiten Satz. Hat sie wirklich den ersten Satz mit zwei Doppelfehlern beendet? Das meinte der Kommentator gerade. Meine Güte, wie schwach.

    @Embolado: Danke für die TT-Informationen.

    @Conejero: Dein Spezi ist abgelaufen!

  61. mik

    Einem guten Schlag folgten zwei schlechte bei Kerber. Bei Venus waren es 1,8 schlechte nach den guten. Kerber ist somit raus.

  62. So kann man den zweiten Satz auf jeden Fall zusammenfassen. Da Kerber schon Grand Slams gewonnen hat, ist sie über den Status von Safina und Co. hinaus. Aber ich hoffe mal, sie wird Platz 1 demnächst wieder gerecht was die Resultate angeht.
    Nun also Nadal und Sock, sollte klar pro Nadal ausgehen j

  63. schranke

    @sternburg: Den Ausdruck “Föhta” lese ich so zum ersten Mal – und ich gebe zu, dass ich schmunzeln musste. Man merkt, dass du des Frängischen nicht mächtig bist…

    Als gebürtiger Erlanger bin ich Hockeytechnisch mit dem EHC 80 aufgewachsen, war auch noch im alten Lindestadion – herrlich: offene Seite, Olympia-Ringe an der Wand, die Anzeigetafel nicht von überall einsehbar. Daher die Zuneigung zu den Ice Tigers, die aufgrund des früheren Sponsors Wolfshöher doch viel besser Wölfe heißen sollten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)