129 Comments

Dienstag, 29.12.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

129 comments

  1. Murgl

    Viel mehr interessiert mich aber “Screensport 2015 die neuen Player-2” weil heute geht es um Sky

  2. JP

    Guten Morgen,

    Ich geb mal eine kurze Einschätzung zum Wintersport von heute.
    Ohne Michaela Shiffrin gibt es für mich in diesem Jahr nur eine über die die Kristallkugel geht und das ist Frida Hansdotter! Sie führt momentan die Disziplinwertung an und fährt in einer super Form und ist gestern im Riesenslalom mit toller Zeit kurz vor dem Ziel ausgeschieden. Hansdotters Konkurrentinnen sind vorallem die Slowakinnnen Vlhová (hat das letzte Rennen in Åre gewonnen) und Velez-Zuzulova sowie die Tschechin Strachová.

    Bei den Herren in Santa Caterina findet eine Abfahrt statt. Absoluter Abfahrtsdominator dieser Saison bisher ist Aksel Lund-Svindal, der jedes der 3 Abfahrtsrennen gewonnen hat. Auch in Südtirol wird der Sieg wohl nur über ihn gehen. In den Trainings hat er allerdings nicht wirklich überzeugt, dafür aber Hannes Reichelt der gestern der schnellste war.

    Das klare Highlight des Tages ist natürlich der Auftakt der Vierschanzentournee. Die Topfavoriten Prevc und Freund in der Qualifikation ohne Blöße auf 1 und 2. Die Gefahr geht wie jedes Jahr von den Österreichern aus, die ihre Vorbereitung mal wieder perfekt getimet haben und mit Stefan Kraft und Michael Hayböck zwei Siegspringer in ihren Reihen haben.

  3. Franzx

    JP

    wobei ich neben Prevc, Freund und Kraft (Hayböck sehe ich nicht wirklich vorne) vor allem mit den Norwegern rechne. Diese haben eine sehr starke Mannschaft (und das ohne Bardal) und ca. 5 Springer, die alle auf das Podest springen könnten nach dem Motto “einer kommt durch”. Forfang gestern beispielsweise mit dem weitesten Sprung in der Quali und das mit einigen technischen Fehlern.

    Freund sehe ich als stärksten deutschen Springer, allerdings befürchte ich, dass erneut spätestens in Garmisch alle Hoffnungen auf einen Tournee-Podestplatz abgeschrieben werden müssen. Die Tourneeschanzen liegen komischerweise der aktuellen deutschen Generation nicht wirklich (was man als Weltmeister, Gesamt-Weltcup-Sieger und Team-Olympia-Sieger durchaus verschmerzen kann).

    Das ware Highlight des heutigen Sport-Tages ist aber doch Michael van G. gegen die Barney-Army;-)

  4. tony


    falsch! das highlight heute ist die mountain dew world surf and speedway tour aus tahiti um 0400 mez! im gegensatz zum rundballsport wird dort mit Motorrädern auf surfbrettern geritten! ein skandal, dass dogfood diese faszinierende Sportart nicht im listing hat!

  5. FelixK

    Vierschanzentournee: gestern bei der Qualifikation hat die ARD ihre zwei Minuten Nachberichterstattung, bevor es nach Gelsenkirchen ging, dazu genutzt, den Kampf um den Tourneesieg als Duell auszurufen, zwischen Prevc und Freund, unter Berufung auf das Qualifikationsergebnis. Dabei wurde übersehen, dass die Lücke, punktemäßig, zwischen 1 und 2 war und nicht zwischen 2 und 3. Nach allem, was ich bislang mitbekommen habe, ist Prevc meines Erachtens der klare Favorit. Dann kommen mit Freund und Kraft noch zwei Kandidaten. Wobei Freund in den vergangenen Jahren, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ja immer mit ordentlichen bis guten Vorleistungen zur Tournee kam und diese dann auf den Schanzen der Tournee nicht bestätigen konnte. Das erwarte ich eigentlich wieder so. Bleibt also Prevc mit Herausforderer Kraft. Die Norweger mit starker Mannschaft, von denen immer wieder einer ganz nach oben kann – aber ob einer davon so konstant gut ist, dass er um den Gesamtsieg mitspringt, das bezweifle ich.

  6. Franzx

    Gibt es da irgendeinen Link dazu? Ich habe durch dogfood ja schon allerhand kurisoses mitbekommen, von dem ich dachte, dass es das nicht geben kann. Aber surfende Motorräder?

  7. Franzx

    @FelixK

    nur mit dem Unterschied, dass Freund bisher noch nie als Weltmeister und Gesamt-Weltcup-Sieger zur Tournee gekommen ist. Wenn die Bedingungen halbwegs fair bleiben, wovon ich zumindest für heute ausgehe (für Garmisch ist Schneefall angesagt), sehe ich Freund zumindest heute recht weit vorne, allerdings befürchte ich auch, dass er es nicht durchziehen kann.

    Zur ARD: Das ist ihr Job (anfixen) und den machen sie ordentlich (besser zumindest als Waldorf und Siggie)

  8. Franzx

    ach ja, ProSieben Maxx Live-Spiele sind

    Jets ./. Bills (as expected)
    Seahawks ./. Cardinals (hätte da eher mit Broncos oder Chiefs im Kampf um die Division gerechnet)

    so, jetzt dürft Ihr wieder;-)

  9. donic

    Damit lässt sich nun auch die Hitlist der meist gezeigten Teams bei P7Maxx aufstellen:

    Seahawks gewinnt mit 7 Auftritten,
    Cowboys, Packers, Patriots mit je 6 gezeigten Spielen
    Bengals, Bills, Jets, Steelers mit je 4 Spielen

    die Playoffteilnehmer Chiefs, Redskins und Texans mit je einem übertragenen Spiel.

    Nie gezeigt wurden die Brows, Buccaneers, Jaguars, Titans und die Saints, ausgenommen von den Saints wohl auch zurecht =).

    #funstats

  10. BSI

    #Highlight des Tages: Dürfte selbst für surfende Motorräder schwer werden, den Lauf von Innerhofer in Santa Catarina zu toppen.

  11. Heiner

    Erster Fahrer in Santa Catarina verliert einen Ski, der zweite scheidet aus und Innerhofer nimmt ein Tor mit.

  12. Christoph

    Sehr interessanter Interview Teil heute zu Sky. Besonders interessant finde ich den Ansatz mit dem Free TV Sender. Tele 5 könnte ich mir auch gut vorstellen und meiner Meinung nach wäre es für Sky auch dringend nötig dort aktiv zu werden.
    Ein Free TV Sender hätte große Vorteile sowohl im Sport als auch im Serienbereich. Man könnte den Sender ziemlich gut aufstellen mit Livesport und Serien und Filmen. Ich glaube auch das Sky es andernfalls schwer haben wird.

    Gleichzeitig ist man im Gegensatz zu einem Free TV Spiel auf Sport 1 z.B. nicht mehr in Konkurrenz mit diesem, sondern kann die selbe Übertragung ins Free TV bringen und somit höchstens Kunden anlocken durch eine gute Übertragung.

  13. Higgibaby

    Frage zum gestrigen Perform-Teil: Dogfood und RC gehen von guten sechsstelligen Userzahlen nach ein paar Monaten für 10 Euro im Monat aus. Gut 5 Mio pro Monat, mal grob gerechnet. Was sich aber natürlich immer noch nicht rechnen würde …
    SKY nähme eben diese 5 Mios pro Monat ein, indem sie jedem ihrer Kunden für 1 Euro im Monat einen zusätzlichen “Zwangs”-Sportkanal aufschalten würden. Warum ist es völlig absurd, von SKY zu fordern, all die Sportrechte einzukaufen, die sich Perform geschnappt hat, diese zu einem Kanal zu bündeln und für 1 Euro im Monat anzubieten? Wo sind die unglaublichen Mehrkosten, die ein Pay-TV-Sender gegenüber einer Internetplatform hat? Wobei Perform ja wohl deutsche Kommentatoren beschäftigen muß (erstens mag es der Deutsche, und zweitens gabs doch bei der PL entsprechende EU-Gesetze, oder nicht?)

  14. Adonis

    Ein free TV Sender ist allerdings jedenfalls aus meiner Sicht so ziemlich das genaue Gegenteil der ganz auf Exklusivität gepolten bisherigen Sky-DNA.

  15. Christoph

    @ Adonis

    Naja man muss es differenziert sehen. Ich glaube du bekommst ohne zumindest 1 Free TV Spiel kaum eine deutsche Sportliga exklusiv ins Pay TV. Außerdem läuft die Forme 1 und die CL ganz oder zum Teil ebenfalls im Free TV.

  16. Rugby Leaguer

    Diesen Absatz finde ich im Interview zu SKY sehr bemerkenswert:

    Das Programm ist tatsächlich zuletzt etwas Überraschungsfrei gewesen. Weil Du Khabaddi ansprichst, warum bedient man sich nicht am großen Fundus von News Corp bzw. Sky? Stichwort Rugby League. Ein Anruf und man bekommt vermutlich Super League und NRL für ‘nen Appel und ein Ei. Das zieht wahrscheinlich kaum im messbaren Bereich, aber füllt auch wieder Programmstunden mit wertigen Inhalten

    Leider werden sich die SKY Verantwortlichen nicht ernsthaft mit Rugby League beschäftigen. Selbst wenn sie es für ein Appel und Ei bekommen würden.

    Mit Ausnahme von NFL hat der ovale Ball in Deutschland KEINE Chance. Die Union WM sahen über 9 Millionen Zuschauer in Deutschland. Aber jetzt wie immer.. nach einer WM ist in Sachen Rugby Union (von League gar nicht zu denken…) totale Funkstille. Ich frage mich wirklich ernsthaft wieso das ist…..

    Bisher war man bei jeder Union WM mit den Einschaltquoten zufrieden. Danach kam aber kein Spiel mehr. Die letzte WM muss doch den verantwortlichen in den Sportsendern gezeigt haben, das ein Markt für Rugby auch hierzulande da ist.

    Wieso bleibt man da nicht dran. Es gibt genügend Wettbewerbe die man das ganze Jahr zeigen kann.

    Von den 6 Nations über Europapokal, zu Super Rugby, Rugby Championship zu den Testmatches. Dann noch die Top 14 und die englische Liga. Dann noch NRL, Super League, 4 Nations, 2017 Rugby League WM. Da kann man massig Programm mit füllen.

    Sind die Rechte so megateuer, dass sich die Sender nicht ran trauen oder woran liegt es dass in Sachen Rugby die deutschen Bildschirme schwarz bleiben?

  17. Thorben

    Mir wurde mal gesagt, dass sat Spots der teuer sind. Du musst das ganze ja auch zum Kunden bringen.
    Zudem hast du für 5 mio vielleicht gerade nur die Rechtekosten drin, aber die Produktion und die Kommentatoren und so kosten ja auch etwas.

    Interessant wäre nun ein Vergleich, wieviel mehr kostet die Verbreitung über Kabel/SAT als über das Netz. Kriegst du überhaupt noch mehr Sender in das Kabelnetz rein, so lange noch analog alles blockiert.
    Und wieviel mehr verdient ein Angestellter von Sky als der Mensch, der das gleiche bei perform macht.
    Ich würde doch mal behaupten, dass Sky seinen Angestellten mehr bezahlt/bezahlen muss als perform.

  18. Mark

    @ Haggibaby:
    Internet-Sender haben einen immensen Vorteil gegenüber TV-Sendern. Das TV-Geschäft ist ziemlich an der Grenze angekommen. Der Grund sind die teuren Verbreitungskosten über Satellit. Da geht’s um Millionen. Ebenso über Kabel und Antenne, wobei über Kabel noch ein tlw. Ausgleich durch Kabelanbieter gewährt wird.

    Ganz anders Internet-Sender: Dort muss kein Satellit bezahlt werden, kein Kabelprovider, usw. Ich kann günstig vor mich hinsenden.

    Wenn man also die 10 € von Perform mit 17 € für ein Startpaket bei SKY vergleicht, sind beide Preise in etwa pari, denn die 7 € gehen absolut für Satellitenkosten etc. drauf. Daher haben TV-Sender schonmal einen großen Wettbewerbsnachteil, sie müssen ihre Dienste teurer anbieten.

    Man bekommt dafür aber auch ein flüssiges, hochauflösendes Signal, dass dem Internet-TV weiterhin überlegen ist. Nur geht dieser Vorteil aufgrund von Unwissenheit der Nutzer oder Preisbewusstsein flöten.

    Letztlich liegt es an uns – den Kunden – zu entscheiden, was wir wollen. Mit diversifizierten Internet-Angeboten kommen wir auf jeden Fall deutlich teurer, als ein Komplettpaket im Pay TV (bestenfalls noch rabattiert) zu nehmen!

    Rechnet doch selbst: SKY rabattiert 35 € vs. Perform (10 €) + Gamepasses + TennisTV + Telekombasketball (da ist man sicher bei 100 € monatlich!)

    Gäbe es noch einen 2. Pay-Player auf dem Markt, könnte man mit unter rund 70 € ein ebenbürtiges Angebot zu den ganzen Internet-Angeboten bekommen, als mit Perform und co.

    Klar, wenn ich nur die 3 Fußballligen und bissl NBA will, dann reicht Perform für 10 € dicke. Wenn ich aber bedenke, dass ich bei SKY noch paar Filme und Serien bei den rabattierten 35 € dabei habe, wirds schon interessant.

    Der HAUPTFEHLER von SKY ist aber die komplizierte und schlechte Technik! Sie sollten kein Pairing durchführen und lieber Satschüsseln verkaufen, die auch auf andere Position als Astra 19° ausrichtbar sind. So könnte man dem Astra-Monopol Einhalt gebieten und den Wettbewerbsnachteil ausgleichen, statt auf sehr restriktive Technik zu setzen. In der heutigen Zeit der Überallnutzung auf allen Devices ein No Go.

  19. Thorben

    Kann die beiden mal jemand als Berater engagieren? Was die beiden dort entwicklen hört sich sehr gut an. Bin ich akut dafür ;-)

    Mal was technisches: wäre es für Sky nicht möglich nicht möglich ein Signal zum Receiver zu senden, dass der weiß: 1530 spiel ist zu Ende. Schalte auf hd1 um, um das 1730 spiel zu zeigen? Mal so als Denkansatz… Der eine oder andere, der da vor sich hindämmert kriegt man damit bestimmt eher hin als einfach nur mit einer Tafel. Oder halt irgendwelche anderen Audience flows.

  20. Franzx

    vorweg: Ich teile viele der Kritikpunkte an Sky-Sport, insbesondere an deren fehlenden Innovationsfreudigkeit in redaktioneller Hinsicht. Allerdings ist die redaktionelle Aufbereitung bsp. der Champions League für mich schon noch maßstabsetzend im deutschen TV.

    Was bei der Kritik an der Leuchtturmpolitik vielfach vergessen wird, ist aber, dass Premiere bzw. Sky durchaus in der Vergangenheit schon mehr Sportrechte hatten, dies sich aber weder in Abozahlen noch in strategischer Relevanz niedergeschlagen hat. Dies ist nun einmal dem Verhalten des deutschen TV-Zuschauers geschuldet (ich halte es deswegen auch für utopisch, dass Perform für sein OTT-Angebot mit den jetzigen Rechten kurzfristig eine sechsstellige Abonnentenzahl in Deutschland erreicht; in Sachen NFL hält ProSieben Sat1 ja die TV-Rechte für drei Jahre). Die Vergleiche mit UK und Italien hinken deswegen ganz enorm, da Dogfood und Reality Check den Eindruck erwecken, man könnte die Modelle aus UK oder Italien 1:1 auf Deutschland übertragen.

    Auch wenn es uns in unserer kleinen Enklave nicht gefallen mag: Sky Deutschland steht derzeit so gut da wie eigentlich noch nie in seiner Geschichte.

    Allerdings wird die Konkurrenz durch Streamingangebote natürlich stärker, wobei man nicht vergessen darf, dass die 3. Liga Streams der ARD sowie die Wintersportstreams von ARD/ZDF wahrscheinlich höhere Zugriffsraten haben als Spox, LaOla1 und Gamepass/League Pass zusammen.

    Darüber hinaus dürfte der Markt derzeit nahezu gesättigt sein. Weiteres Wachstumspotential in Sachen Abonnenenten sehe ich nicht wirklich.

    Für Sky werden zwei Punkte 2016 ganz entscheidend werden: Die Bundesliga-Ausschreibung sowie die Weiterentwicklung und Standardisierung von Sky Go und Sky Home. Wenn Sky weiterhin einen Großteil der Bundesliga-Rechte halten wird und seine Streaming-Angebote vereinheitlichen kann, wird der schwarze Ritter weiterhin den deutschen Pay-TV Markt dominieren. Ob es einem gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Einen Free-TV Sender sehe ich nicht wirklich als erforderlich an.

  21. Higgibaby

    These: Würde die DFL ein Drittligaspiel Sonntagabend 20 Uhr ansetzen und live übertragen, würden sich auch die pro7maxx-Jubelquoten halbieren …
    sehr gewagt? nur ein bischen gewagt? oder liegt doch auf der Hand?

  22. piplica

    mich interessiert viel mehr, was fürn premier league paket perform da gekauft hat.

    hat jemand infos?

  23. Murgl

    … mein Gott mit hätte, wäre etc. kommen wir hier auch nicht weiter. Kann mich noch gut an die Diskussionen vor Eröffnung von Sport1US erinnern. Die selben Themen nur wird jetzt Sky statt Sport1geschrieben.

    Ich schreibe es mal hier hin und hoffe es wird nicht geblockt: Wenn meine Tante einen Schw@nz hätte wäre sie mein Onkel.

    Wir alle wissen es wie es besser geht, die Diskussionen oben und an anderen Tagen beweisen es.
    Aber jetzt zu sagen mit HBL, ATP vielleicht DEL wenn es so und so und Studio und Studiogästen und Experten und, und, und könnte Sky dann sich eine Basis aufbauen …

    Da frage ich mal: erstens: warum haben sie das nicht in der Vergangenheit mit den Rechten gemacht und zweitens: glaubt ihr wirklich das jetzt nur weil Sky die PL-Rechte verloren hat wird sich ab MItte 2016 an ihrem Auftreten was ändern?

    Die Zukunft liegt eh im Streaming, hab aber eher geglaubt das die FreeTV Sender als erstes daran glauben müssen. Nun sind es also die PayTV Sender die als erstes untergehen (ist aber meine persönliche Meinung) und ich würde noch sagen lasst sie gehen.

  24. Murgl

    Will meinen letzten Satz noch ein wenig genauer ausführen.
    Das ganze was hier gefordert wird ist auch ein Generations-Problem. Ich, als einer der Generation X stehe ja im Prinzip auch hinter euren Forderungen das Sky sich so aufstellen sollte, nur ein Generation Y,Z und/oder ein Liquid Youth sieht das ganz anders.

    Für den gibt es nur mehr Streaming, Z und Liquid Youth haben gar nicht die Zeit und den Willen sich festgesetzte TV-Zeiten zu diktieren zu lassen. Das macht aber Free-TV und Pay-TV aber nicht Streaming und Pay-Streaming. Dem, soweit er sportaffin ist, reicht auch OnDemand auf der Plattform die er aboniert hat. Oder halt Live bei seinen OTT-Betreiber.

    Und da liegt Sky nun im Argen, die Generation X nicht verärgern aber die neuen Generationen auch befriedigen. Und dann ist das ganze eine Kostenfrage zwei oder mehrere Generationen zu befriedigen. Vielleicht verschwindet Sky ganz als TV-Sender und es wird auch eine OTT-Plattform. So in 10 bis 15 Jahren sofern es sie dann noch gibt

  25. Higgibaby

    vermutlich hat Murgl mit vielem Recht. Ich für meinen Teil als Ü50er möchte nochmal einwerfen, daß die Inet-Qualität (was auch für MLB über XBOX gilt) bei weitem nicht mit dem des TV-Signales (zb sport1usHD) Schritt halten kann … Ruckel Ruckel und BuffBuff bei ner 50er-Leitung sind schon nervig

  26. Thorben

    @higgi
    Besagtes könnte ich zB noch nie feststellen. Mlb ist ein träumchen. Läuft direkt als App auf der Glotze und an Probleme kann ich mich nicht erinnern.
    Auf dem ich genauso wenig, wobwohl “nur” eine 32k Leitung habe…

    Mal so als Gedankenspiel: wenn Sky einen Free zB Sender hätte, dann wären evtl die Sportschaurechte interessant für Sky und kr nachdem was man damit dann so anstellt könnte das auch Abos bringen.

  27. Wir alle wissen es wie es besser geht, die Diskussionen oben und an anderen Tagen beweisen es.

    Ich weiß nicht, wie es besser geht. Ich sehe nur einen Umbruch in der Mediennutzung und kaum jemanden, der darauf eine Antwort hat. Ja, “Generationsproblem”, aber sind die ganz Jungen Zielgruppe von Sky oder den Fernsehsendern?

    Schau Dir an, wie viele Menschen noch linear Sonntag um 20:15 Uhr den Tatort schauen (Quote im Schnitt 10 Millionen) und wie viele ihn in der Mediathek abrufen (Zahlen werden nicht veröffentlicht, 2013 im Schnitt wohl 800K http://www.zeit.de/digital/internet/2013-06/tatort-quoten-soziale-netzwerke-twitter/seite-2)

    Und es hat auch noch niemand die Frage beantwortet, ob die jetzt so jungen und mobilen Menschen nicht doch, wenn sie von zu Hause ausziehen, als erstes eine große Glotze kommen und wenn sie dann einen Alltag haben abgeschlafft um 20 Uhr auf die Couch fallen. Der Videotext lebt schließlich erstaunlicherweise auch immer noch :)

  28. Conejero

    Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile etwas überfordert von dieser ganzen Sportrechte-Patchwork-Decke bin.

    Man muss ständig schauen, wie die bunten Flicken heute angeordnet sind – bzw. sie überhaupt noch auf der Decke sind.

    Das von dogfood und RC angesprochene “Durchziehen” einer Sportart bleibt natürlich auf der Strecke.
    Wenn man Handball, Eishockey, Basketball (als Beispiele) ständig durch den Programmplaner schiebt, bleibt natürlich der “Beifang” abseits der Freaks im marginalen Bereich. – danach wird aber wieder über die Quote gejammert.

    Anscheinend nimmt man für die Fussballrechte der 8.Liga in Tadschikistan eher Verluste in Kauf als bei 1. Liga-Rechten bei anderen Sportarten. Und die Quote wird dann auch vernachlässigt…

  29. harttus

    Der Witz ist doch, dass es die eine Nutzung gar nicht mehr gibt. Wenn ich in meinem Umfeld schaue (Mitte 20 bis Mitte 40), dann wird alles genutzt lineares TV, Netflix, Prime, DVD, Festplatten Receiver, Sky und jeweils für die Inhalte die interessieren. Wenn der eine Netflix hat und der andere Sky und der nächste Prime, dann wird eben ständig bei jemand anderem im Wohnzimmer gesessen und der Tatort läuft in Berlin eh in jeder Kneipe. Für die Finanzierung ist die Kernfrage damit doch viel eher wie erfasse ich die Anzahl Zuschauer möglichst sicher und wo liegt mein Schwellwert für Erfolg?

  30. Willi Lippens

    Lineares Fernsehen für Live-Events wie Sport wird natürlich immer existieren und auch auf Jahrzehnte dominieren, wir leben schließlich in Deutschland mit dem CDUCSUSPDGrüne-gestütztem ÖR-Koloss, der eher alle anderen erschlägt als sich selbst aufzugeben.

    Bei Sky würde ich als allererstes diejenigen rauswerfen, die Sky Snap und den ganzen anderen kannibalisierenden Quatsch zu verantworten hatten. Danach dann die gesamte Sport-Führungsetage, insbesondere die merkbefreiten Korruptionsunterstützer, die noch immer Beckenbauer ins Studio lassen.

  31. Conejero

    @Willi

    Ich muss Dir Respekt zollen, wie Du so locker und lässig in 3 Sätzen die komplette deutsche Medienlandschaft gnadenlos in den Boden stampfst! ;-)

  32. Neuling

    @insbesondere die merkbefreiten Korruptionsunterstützer, die noch immer Beckenbauer ins Studio lassen.

    Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus …

  33. Willi Lippens

    Conejero, ich habe nicht einmal die frein, privaten Sender erwähnt, aber viele freundliche Worte würde ich wohl auch nicht finden.

    Zu Sky noch: wer es schafft, das Fernsehbild durch ständige Werbungen (f u Schweinsteiger, Günni und die ganzen anderen Kreaturen der Hölle) und Einblendungen wieder auf SD-Qualität zu bringen, der sollte direkt Hartz 4 beantragen müssen.

  34. johannes9999

    na mahlzeit! da sind heute wieder viele frustrierte unterwegs!

    hausherr hat leider vergessen auf den letzten deutschsprachigen spieler bei der dart wm hinzuweisen.

    the gentle spielt die erste begegnung heute abend gegen lewis. mal sehen ob er es vielleicht sogar ins viertelfinale schafft.

  35. Chrissi

    Und Dirk Tiele und Gerd Siegmund geben auch wieder alles bei der Tournee :)

  36. johannes9999

    für mich ist diese interview ziemlich schwach und auch die schlussfolgerungen daraus

    grund: dient vor allem um sky de zu runter zu machen.

    wie schon öfters geschrieben um das sportangebot zu bewerten ist es notwendig das gesamte angebot inc. drittsender zu beurteilen und nicht nur die rechte die sky de selber hält.

    und da gibt es dann kaum interessante rechte die fehlen. im rundball spanien und ab nächste saison dann wahrscheinlich epl.

    auch das argument mit free tv sender sehe ich überhaupt nicht. schaut euch mal an was auf diesen sendern bei sky uk und sky italien gezeigt wird.

    läuft in de auf den privaten free tv sender die auch die rechte dafür haben.

    und einschaltquoten sind bei diesen sendern auch kaum messbar. sehe daher nicht was dies viel bringen soll?

  37. @johannes9999
    Warum sollten dogfood und RC Sky (DE) runtermachen wollen? Ich lese da eine äußerst differenzierte Kritik ohne Clickbaiting und eigene (kommerzielle) Interessen. Etwas, was Du sonst kaum findest. Nach so etwas leckt man sich als Verantwortlicher normalerweise die Finger. (Was man dann daraus macht, ist natürlich eine ganz andere Sache)

  38. Adonis

    @ Willi Lippens:

    Ich muss ja zugeben, von hier den Eindruck gewonnen zu haben, dass du für deine Mitmenschen ganz generell nicht so oft freundliche Worte findest…

  39. BSI

    #DEL: Hatte mir kurzfristig überlegt, morgen ein Spiel live anzuschauen – natürlich im bayerischen Raum. Tja, ist wohl leider nicht. Unglaublich: Alle 5 (!) spielen auswärts.

  40. Willi Lippens

    Adonis: du hälst Fernsehsender bzw. deren verantwortliche Funktionsträger für Mitmenschen, deren Gefühle man verletzen kann und mit denen man deshalb pfleglich umgehen muss in einem anonymen Forum der besessenen Fernsehsportzuschauer? Oder wolltest du nur persönlich werden?

  41. Higgibaby

    Das ist ja die wirklich unglaubliche Leistung von prosiebenmaxx: Folgende Aspekte in Einklang zu bringen: Der dt Sportfan schaut sonntagabend gerne Livesport, vorzugsweise aus USA. Der dt. Sportfan läßt sich dabei gerne unterhalten, vorzugsweise auf Deutsch. Der dt. Sportfan HASST es, am Sonntagabend stundenlang auf Trenntafeln zu starren oder sich englischsprachige Trailer (3 verschiedene) anzuschauen.
    Sport1Us hätte den gleichen Erfolg haben können. Sie hätten mich nur anrufen zu brauchen. Ich hatte das Konzept schon in der Mache.

  42. Frankfurter Löwe

    Skispringen

    Unglaublich. Der FIS-Live-Ticker ist meinem Fernsehbild um mindestens 10 Sekunden voraus.

  43. Adonis

    @ Willi Lippens:

    Ich halte erstmal jeden Mitmenschen für einen Mitmenschen.

    Und du kennst ja den Tipp von Mastermind Sternburg: immer Liebe verbreiten.

  44. Higgibaby

    Aprospros Liebe verbreiten: Über die fußballfreien Weihnachtstage bei den Eltern gewesen und … Handball!!! geschaut … in SD … also ich muß schon sagen, die Herren Götz und Kretzschmar inklusive Anett Sattler verbreiten wirklich sehr gute Laune, das hat richtig Spaß gemacht. Der kieler Sieg natürlich noch ein bischen mehr als der Löwen-Sieg wenig später gegen Magdeburg.
    Wäre schon interessant, wenn SKY die HBL kaufen und sich auch gleich noch die besten sport1-Köpfe holen würde ….

  45. #extreme Randsportarten + Randsportarten Extrem

    Die Tage habe ich bei Söhnen von Freunden (ja, soweit ist es gekommen) eine Aufzeichnung von “Joko+Klaas im Duell um die Welt” gesehen und dort durfte Joko die noch, natürlich vollkommen zu Unrecht, unbekannte Sportart ‘Ultimate Tazer Ball’ spielen.

    Gespielt wird auf einem Art Indoor Fußballplatz mit zwei Toren und zwei Teams mit einem überdimensionierten Ball. Die Regeln sind eine Mischung aus Fussi und Rugby, mit dem kleinen Unterschied, dass man statt zu tackeln, den Ballführenden mit Tazer/Elektroschockern bearbeitet, um ihn vom Ball zu trennen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Ultimate_Tazer_Ball
    https://youtu.be/X7BA4WCKPsY?t=5m30s
    https://www.youtube.com/watch?v=rpZKXxLR2wY

  46. Frankfurter Löwe

    Schade, dass die Sky-Mädels so gar nicht an Anett Sattler rankommen. Wobei Esther Sedlacek zu den Guten gehört und besser ist als die meisten Sky-Männer.

  47. #Spengler Cup
    Der Gastgeber HC Davos hat übrigens Jokerit nach OT geschlagen und spielt damit morgen das erste Halbfinale im “fast schon Klassiker” gegen ‘Team Canada’.

  48. Blatters Tochter Corinne Blatter-Andenmatten im Fachblatt BUNTE:
    Die achtjährige Sperre seitens der FIFA stünde in keinem Verhältnis zu den Vorwürfen. „Mein Vater und Michel Platini haben doch niemanden umgebracht. Die Sperre gleicht in meinen Augen einer Verurteilung wegen Totschlags“, so die 54-Jährige.
    http://www.bunte.de/panorama/wirtschaft/sepp-blatter-ich-kampfe-nur-noch-fur-meine-ehre-219271.html

    Vielleicht kann man der Dame mal sagen, dass der Papi (noch) gar nicht in den Knast muß, sondern nur seiner selbstlosen Tätigkeit für die FIFA nicht mehr nachkommen darf.
    Stattdessen kann er sein Können doch jederzeit bei UNICEF, dem WWF oder anderen der FIFA ähnlichen wohltätigen organisationen einbringen.
    —-
    …und wo ich schon bei bunte.de war, erfuhr ich auch gleich, dass die Karriere Rakete von Loddars-Ex (ist das schon eine Job-Beschreibung?) unaufhörlich nach oben steigt. Nach Designerin, internationalem Top-Model und der Fotopräsentation von Dessous bei Beate Uhse folgt nun das Tingeln als DJane.
    Sie übt jedenfalls dafür (Video) https://bnow.buzz/videos/mein-djane-training-188050df49c1 bald in der Mega-Disco in Remscheid, Gütersloh oder Bielefeld aufzulegen.
    YEAH!

  49. Oha, was für eine Windlotterie da in Oberstdorf… Da schmiert Freund im ersten Durchgang ab, und dann wechselt bei den Top 4 plötzlich wieder der Wind. Das ist echt übel gelaufen, auch wenn ein Deutscher gewonnen hat.

  50. Heiner

    Ein Paradebeispiel, warum ich Skispringen nicht so richtig mag. Es war ja offensichtlich, dass bei gleichen Bedingungen Prevc gewonnen hätte.

  51. Ja, so sieht es aus. Prevc hatte da keine Chance im zweiten Durchgang und ist im ersten auch mit Abstand am besten gesprungen. Klar, Freund ist jetzt kein schlechter und hat diese Saison auch schon gewonnen. Nur dieses Gefühl “eigentlich hat Prevc doch gewonnen” bleibt als Geschmäckle.

  52. Spatzenhirn

    An der Sky-Analyse fehlt meines Erachtens noch ein Wort zu den Nicht-Sportinhalten. Ich habe Bekannte, die null Sportaffinität besitzen und schon seit 15 Jahren Stammkunden sind aufgrund von Filmen (und später auch Serien). Premiere war DIE Anlaufstelle für amerikanische Fiction in Deutschland. Aufgrund der Alternativmöglichkeiten wie Netflix und Prime überlegen Sie sich Sky abzulegen. Für HBO-Serien und ‘Honig im Kopf’ allein lohnt sich das nicht mehr.

    Will sagen, Sky ist eh schon dabei das zweite Standbein zu verlieren und konvergiert in Richtung Arena. Trotz der guten Abo-Zahlen würde ich mir In Unterföhring Sorgen machen so in Abhängigkeit von DFL und UEFA zu geraten.

  53. Hoopharry

    Der “letzte deutschsprachige Spieler” bei der Darts-WM ist ein griesgrämiger Jugo, der sich gerne mit dem Publikum anlegt und zum Lachen in den Keller geht…den kann man schon mal vergessen beim hinweisen…

  54. Standuhr

    Und ich dachte nur ich hätte mich über die Jury aufgeregt. Balken hoch… Balken…. runter… Und wieder hoch…Und am Ende kriegt Freund mehr Zusatzpunkte mit Aufwind als Prevc mit Rückenwind.

  55. Hoopharry

    So jetzt loben wir mal die Englischkenntnisse von Herrn Bandermann. Sehr gut, hört sich klasse an, im Vergleich zu dem, was viele deutsche Interviewer bei englischsprachigen Gästen so abstammeln…

  56. Standuhr

    Von wem hatte sich Adrian Lewis mal zeitweilig getrennt…… von der Frau oder dem Manager??????……#Wissenslücken

  57. johannes9999

    @ harry! musst wohl mal wieder deinen nationalistischen schwachsinn rauslassen!

  58. Higgibaby

    ich wundere mich (um es mal freundlich auszudrücken) über den Rasen … hübsch ist anders

  59. Hoopharry

    Ich hab keine Ahnung, wo du Nationalismus siehst, aber sei’s drum, ich freu mich trotzdem, dass Herr Lewis dem Unsympathen die Heimfahrkarte gibt…

  60. johannes9999

    das du nicht verstehst dass deine äusserung nationalistisch war mir schon klar. und über deine vorurteile gegenüber suljovic weis ich nicht ob ich milde lächeln soll oder mich darüber ärgern.

    war zweimal in seinem lokal und habe ihn dort als sehr netten umgänglich menschen kennengelernt der es nicht immer leicht in seinem leben hatte.

    und so wie er mit seinem sohn umgegangen ist zeigte sich ein sehr liebevoller vater.

    aber immer gut wenn man sich seine vorurteile bildet!

  61. mik

    Leicester bringt meine Underdogsaite nicht gerade zum Klingen. Schriebs, und wenigstens zwei Torszenen.

  62. Murgl

    Also Leeds – Derby ist besser anzusehen. Und das nicht nur weil dort zwei Tore gefallen sind.

    Aus österreichischer Sicht: Fuchs bei LEI und Weimann bei Derby gut in Form

  63. Willi Lippens

    Bei Sky sollte man vielleicht noch einmal darauf hinweisen, Zahlen aus dem letzten Quartal:

    Einnahmen aus der Werbung 15 Mio, Gesamtumsatz: 460 Mio.

    Ergibt es einen Sinn, für drei oder meinetwegen auch fünf Prozent des Umsatzes den Wert des wichtigsten Programmpfeilers zu beschädigen und ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal als Marketingargument (“ohne Webung”) zu verschenken? Wie kommt man auf die Idee, dann auch noch das Bild des Programms zu beschneiden, für das die Kunden viel Geld bezahlen? Warum denkt man in München, es wäre eine gute Idee, die Kommentatoren in jedem Spiel die Zuschauer mit irgendeinem weiteren Unsinn belästigen zu lassen?

  64. Tommy

    Anderson setzt mal ein Achtungszeichen und lässt van der Voort ein ganzes Leg im Match. Jetzt MvG vs RvB.

    Harry brauchst du dieses dümmliche Gesabber zum Frustabbau? Manchmal geht’s doch auch bei dir reflektierter und denkender.

  65. Salopp

    @Conejero: Ja…. Mein Video war schon als Ergänzung gedacht. Hinterher (höhö) haben wir uns (bitte) wieder lieb.

  66. Conejero

    Weihnachtsgratifikationen, Geschenke, Steuern…
    Bin froh, wenn ich mir im Januar noch pay-TV leisten kann… ;-)

  67. Franzx

    Veniat,

    bei Durchsicht der Ergebnisse muss man nüchtern feststellen, dass Freund im ersten Durchgang die schlechtesten Verhältnisse hatte, sogar noch marginal schlechtere als Prevc und bei gleichen Verhältnissen wahrscheinlich Zweiter gewesen wäre:

    http://medias4.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3768/2016JP3768RL.pdf

    Heute haben sich die Verhältnisse insgesamt im zweiten Durchgang ganz gut ausgeglichen, so dass es, beide Durchgänge zusammengenommen, einen klaren Profiteur gab (Hayböck) und einem klaren Verlierer (Prevc).

    Bei Laborverhältnissen hätte wohl Prevc vor Freund gewonnen, aber das ganze ist weit entfernt von dem Ergebnis einer klassischen Windlotterie, sondern das Ergebnis einer Freiluftsportart. Bei Weissflog oder Thoma war das auch nicht anders, nur waren wir nicht mit diesen Informationen gefüttert;-) Die Abstände hinter Prevc sind jetzt aber schon erstaunlich groß.

  68. @hoopharry: Stiftung Internet-Textexegese urteilt: Bei “griesgrämiger Jugo” könnte man auf den Gedanken kommen, Du bewertest eine Herkunft vom Balkan als in sich negativ. Daraus wiederum könnte man auf eine nationalistische Grundeinstellung schließen. Du hast hier mittlerweile ein Bild von Dir gezeichnet, dass mir persönlich rund genug erscheint, dies von Dir nicht zu denken. Aber über die Nachfrage kannst Du Dich bei dieser Wortwahl nicht beschweren, finde ich.

    @johannes9999

    war zweimal in seinem lokal und habe ihn dort als sehr netten umgänglich menschen kennengelernt der es nicht immer leicht in seinem leben hatte.

    und so wie er mit seinem sohn umgegangen ist zeigte sich ein sehr liebevoller vater.

    Das ist eine sehr interessante und fundierte Ergänzung. Und etwas, was hier kaum jemandem bekannt sein dürfte. Tipp am Rande: Einfach nur lässig diese zitierten Worte fallen lassen wäre eine sehr viel wirkmächtigere Antwort als erst mal aufzuschäumen.

  69. @Heiner: Schönen Dank für den Link. Krasse Nummer. Kurze Nachfrage: Solange sich die Skier innerhalb der Tore befanden, ist das mitnehmen mit dem Kopf regelgerecht, richtig?

    Bemerkenswert finde ich übrigens den Tonfall der Kommentatoren. Ich kann das gar nicht so richtig erklären, versuche es aber: Diese ganzen jungen, dynamisch-begeisterten Österreicher im dortigen Fernsehen, bei denen sich ihre Jungdynamik so sehr mit der dieser Sprache an sich innewohnenden Lahmarschigkeit beißt – ich finde das immer wieder total niedlich. Jetzt nicht abwertend gemeint, sondern tatsächlich angenehm. Keine Ahnung, vielleicht liegt das auch nur an meiner Grissemann-Sozialisation.

    @tony: Gnihihi.

  70. Tommy

    Hui, der große alte Mann schickt Mighty Mike nach Hause. Best Match so far.

  71. Hoopharry

    Sehr viele Sportler mit Balkan-Herkunft kann ich tatsächlich nicht leiden, weil sie eine aggressive, unfaire Grundhaltung im Sport und keinen Respekt vor dem Kontrahenten mitbringen (Spahic, Ibisevic, Xakha, Ibrahimovic). Wenn ihr mir daraus einen Nationalisten drehen wollt, meinetwegen, ich finde, ich bin keiner. Und dass der Balkan-Krieg seinen Anfang unter anderem beim Fußballspiel Roter Stern gegen Dinamo hatte und ex-jugoslawische Fans im Fußball, Wasserball und Basketball zu den gewalttätigsten in Europa zählen, ist übrigens auch nicht meine Erfindung, sondern eine Tatsache. Hat aber mit Herrn Suljevic nichts zu tun, das ist für mich einfach nur ein unsympathischer, humorloser Griesgram. Unabhängig von der Herkunft. Und in seiner Kneipe war ich auch noch nie…

  72. Heiner

    @sternburg

    Ja, richtig. Innerhofer ist ja trotz Torstange noch Vierter geworden.

  73. Conejero

    @Harry

    “(…)Und dass der Balkan-Krieg seinen Anfang unter anderem beim Fußballspiel Roter Stern gegen Dinamo hatte(…)”

    Das ist wohl eher eine “Deutung” als eine Tatasache.
    Hört sich fast nach “Prager Fenstersturz” an…

  74. Murgl

    Und in seiner Kneipe war ich auch noch nie…

    kein Wunder, weil in Österreich ja auch keiner Kneipe sagt. Das ist ein Cafehaus oder eine Bar oder in Wirtshaus, Kneipe bringen nur die Numerus Clausus Flüchtlinge aus Deutschland mit und keiner versteht sie.

    So, und jetzt genug gegeneinander gebasht. Morgen ist auch noch ein Tag

  75. mik

    #Sportrechte: weil wir alle gerne spekulieren, Satellifax eine Sonderausgabe verschickte, der Focus kannibalisiert und es auch sonst die Runde macht, mehr hat Bezos von Amazon nicht zum Thema gesagt:

    “Welt: Was kommt als Nächstes – wird Amazon mal die Fußball-Weltmeisterschaft streamen oder die Premier League oder die Bundesliga?

    Bezos: Unmöglich wäre das nicht. Sport ist ein interessanter Bereich. Gleichwohl mit sehr speziellen Ausprägungen. Die Übertragungsrechte sind sehr, sehr teuer. Das ist ein Bereich, der möglicherweise noch für längere Zeit besser bei den TV-Sendern aufgehoben ist.”

    http://www.welt.de/wirtschaft/article150379695/Leidenschaften-sucht-man-sich-nicht-sie-suchen-Dich.html

  76. Hoopharry

    Die “Deutung” hab ich aus einer Dokumentation im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zur Geschichte des Balkan-Kriegs. Unterlegt unter anderem mit Zitaten von Fanclub-Führern beider Vereine und einem gewissen Herrn Prosiniecki, falls dir der Name was sagt…

  77. tony

    Überragender Tag heute hier, bitte weiter so

    *kontrolliert seine Popcornhersteller-Aktien und schreibt seinem Broker morgen weitere zu akquirieren*

  78. Conejero

    @Harry

    “Unterlegt unter anderem mit Zitaten von Fanclub-Führern beider Vereine und einem gewissen Herrn Prosiniecki, falls dir der Name was sagt…”

    Mir sagt der durchaus Name etwas – ich musste noch nicht einmal das Internet befragen.
    Leider war mir nicht bewusst, dass der Herr Prosiniecki mittlerweile als grosser Politologo angesehen wird – war er doch eher im Bereich “Sport” unterwegs…

    (Mir missfällt übrigens Deine herablassende Art! Aber das ist natürlich meine eigene Schuld: Ich könnte ja scrollen…)

  79. Heiner

    @Hoopharry

    Das Spiel war wohl für viele der Anfang vom Ende von Jugoslawien, aber bis zu richtigen Kriegshandlungen hat es dann nochmal ein Jahr gedauert. Zvonimir Boban wird aber für immer ein Held bei kroatischen Nationalisten sein, für seinen Kung-Fu-Tritt gegen einen Polizisten.

  80. Hoopharry

    Das Spiel vom 13. Mai ist übrigens auch Teil der Wikipedia-Eintragungen zu den Stichworten “Balkan-Konflikt” und “Kroatien-Krieg”. Hat aber nichts damit zu tun, dass die Völker und die Sportler Serbiens, Bosniens und Albaniens schon immer die friedlichsten auf der Welt waren…:-)…Nebenstehender Artikel aus einer Schweizer Zeitung ist natürlich von mir persönlich verfasst und Produkt meiner kranken nationalistischen Anti-Balkan-Fantasie:

    http://www.expresszeitung.ch/redaktion/geopolitik/europa/pulverfass-balkan-fussball-als-ersatzkrieg

    PS. Herr Suljevic ist mir weiterhin aufgrund seines (öffentlichen) Auftretens unsympathisch und nicht per se, weil er auf -ic endet…

  81. Ich bin sicher, nichts wird weltweit mit größerer Spannung erwartet als die weiteren Erörterungen hier zu den Ursachen der Jugoslawien-Kriege. Trotzdem mal ganz kurz völlig selbstreferentiell eingeschoben: @Conejero: Ich habe gerade einen Beleg für meine Wham-Behauptung kürzlich gefunden.

  82. mik

    Der nächste hundertjährige Krieg blieb allerdings nach Cantonas Tritt aus.
    Außer während schöner Balkanurlaube habe ich nie Jugoslawen in einer Anzahl getroffen, dass ich da generell rüber ziehen möchte.
    Vermutlich braucht es eine größere Gruppe von herumlungernden Heranwachsenden, um richtig genervt zu sein. Also Dortmunder, Schwaben oder Restjugoslawen im entsprechenden Alter. @hoopharrys Bashen von Yugos finde ich auch ziemlich albern, ist aber auch nicht soviel anders als die etablierte Frage, warum die soviele geile Sportler hervorbringen.

    Bleiben wir bei der sternburgschen Präambel: “in dem wir früher Störenfriede einfach weggelacht oder eingemeindet haben.” Mit Betonung auf “Eingemeinden” – Sport ist das Thema, und bei 90% Erstligauntaugliche, alles Deppen und trotz Frauenbasketballfandaseins scheint mir @Harry dem Sport genauso erlegen zu sein wie die meisten hier.

  83. Conejero

    @sternburg

    Glückwunsch!

    Ich habe es leider nicht geschafft:
    Da hier erst der 6.1. als höchstheiliger Weihnachtstag gilt, hauen die Xmas-DJs in sämtlichen Geschäften auch weiterhin aus vollen Rohren in die turntable.

    Vorgestern hatte ich mein “Erstes Mal”…

  84. Für meine Diplomarbeit habe ich damals(tm) diese Klischees der Sportkommentatoren gesammelt

    Der schweigsame Finne
    Der taktisch undisziplinierte Afrikaner (als solches, da differenziert man nicht)
    Der technisch begabte Brasilianer
    Der ausrastende Kroate (Serbe)
    Der lebensfrohe Franzose
    Der heißblütige Spanier
    Der fleißig kämpfende Deutsche

    Was man alles so sieht bei Sportlern beim Ausüben ihres Sports.

    —- beliebig fortzuführen.

    Wer es aktueller möchte: http://gegendenball.com/im-namen-des-volkes/

  85. Ich müsste nachschauen. Ich glaube, ich hatte “flinker Asiat”. (War aber nur eine Nebenrecherche. Da geht noch einiges.)

  86. Murgl

    Obwohl der Kroate Boban einen KungFu Tritt gegen einen Polizisten gemacht hat und zum Held wurde wissen die wenigsten das der Polizist den er getreten hat auch Kroate war. Aber die Bad Boys Blue haben alles was nach Autorität aussah automatisch mit den verhassten Serben in Verbindung gebracht.

    Jetzt fast 20 Jahre später sagt eine neue Generation Slowenen, Kroaten, Serben, Bosnier, Montenegriner und Albaner das der damalige Krieg der größte Blödsinn der Geschichte war. Nur die alten Nationalisten wollen das nicht glauben

  87. Neno (auch ein griesgrämiger Jugo)

    :) moin in die runde,

    bin eher stiller mitleser aber beim jugobashing musste ich mich mal einschalten.

    ich bin der meinung, dass man sich generell keine meinung über länder oder landsleute bilden kann über medien und andere quellen. Man kann maximal einzeln leute kennenlernen und selbst dann kann man niemals über ganze völker urteilen.

    was den krieg angeht, da gehörte weit mehr dazu als eine prügelei in einem fussballspiel. dieses spiel war am ende eben nur das ergebnis von jahrelangen reibereien die seit titos tot aufgekommen sind und sowohl von innen als auch aussen gefördert wurden.

    es gibt nichts leichteres auf der welt als menschen mit verschiedener herkunft gegenseitig anzustacheln.

    es ist immer leicht solche beispiele zu nehmen wo ein spahic oder sonst wer sich von seiener blödesten seite zeigt… möchte harry mir nun weismachen, dass dies ein spezielles balkanproblem wäre?

    Ich bin in deutschland geboren und aufgewachsen, habe aber sehr viel zeit auf dem balkan und speziell serbien verbracht. Es stimmt schon, dass in einigen punkten “radikaler” gedacht wird als in einem EU-Land, das ändert aber nichts an unserer gastfreundlichkeit die JEDER erfährt wenn er beispielsweise belgrad besucht :) …

    meine schwester (serbin) hat meinen schwager (kroaten) geheiratet … der wird nicht mit einem messer gejagt sondern genauso respektiert und mit einbezogen in allem wie wir auch wenn wir in kroatien zu besuch sind.

    zum suljovic selbst, ob er nun böse in die kamera guckt oder lachend flick flacks machen würde, am ende weiß niemand wie er privat ist. Da kann sich niemand ein urteil erlauben :) … man kann ihn entweder anfeuern oder es sein lassen … alles andere steht uns nicht zu.

    lieben gruß

  88. harttus

    Ich bin Ende Januar in Belgrad, würde dann von dieser Gastfreundschaft berichten. Wehe wenn die dann nicht da is!

  89. Neno (auch ein griesgrämiger Jugo)

    es ist im prinzip sehr einfach. Wenn man menschen mit respekt begegnet bekommt man diesen auch zurück :)

    ich kenne nun einige deutsche freunde die sehr gerne belgrad und den balkan im generellen besuchen.

    ich denke nicht, dass du deinen besuch dort bereuen wirst :) …

  90. Neuling

    @das ändert aber nichts an unserer gastfreundlichkeit die JEDER erfährt wenn er beispielsweise belgrad besucht :) …

    … und auf dem Weg dort hin von den “freundlichen uniformierten Wegelagerern”
    alle paar Kilometer nach ein paar Euro “Trinkgeld” für “zu schnelles fahren”, “defektes Rücklicht” o.ä. “gefragt” wird …

  91. Neno (auch ein griesgrämiger Jugo)

    dann zeigst du ihm, dass dein rücklicht hervorragend funktioniert ;)

    wird in deutschland etwas nicht hin und wieder an einigen ecken versucht die leute zu täuschen oder ist dies wieder eine sache die “einwanderer” hier etabliert haben?

    wollte da auch keinem zu nahetreten. ich mag den blog und die kommentarrunde sehr. Wollte nur dem einen oder anderen zeigen, dass wir balkanesen sicher nicht alle aggressive steinzeitmenschen sind wie es gerne mal im TV oder anderen wegen verbreitet wird.

    ich bin dankbar für meine integration in deutschland, genauso wie ich dankbar bin mit der balkankultur aufgewachsen zu sein :) ….

  92. Dass Neno den Eindruck hat, diese Ansammlung banaler Selbstverständlichkeiten aussprechen zu müssen, sollte uns unter Umständen zu denken geben.

  93. MarioP

    @ sternburg

    Sollte uns “was” zu denken geben? Was ein “Balkanese” ist? Was es mit “Balkankultur” auf sich hat? In welchem TV Vorurteile verbreitet werden (in meinem nicht)?

  94. Äh… vielleicht, dass zumindest die Möglichkeit besteht, dass wir den Eindruck vermitteln, uns diesen banalen Selbstverständlichkeiten nicht bewusst zu sein?

    Die übrigens nichts mit dem Balkan zu tun haben:

    – ich bin der meinung, dass man sich generell keine meinung über länder oder landsleute bilden kann über medien und andere quellen. Man kann maximal einzeln leute kennenlernen und selbst dann kann man niemals über ganze völker urteilen

    – es ist immer leicht solche beispiele zu nehmen wo ein spahic oder sonst wer sich von seiener blödesten seite zeigt

    – zum suljovic selbst, ob er nun böse in die kamera guckt oder lachend flick flacks machen würde, am ende weiß niemand wie er privat ist.

    – es gibt nichts leichteres auf der welt als menschen mit verschiedener herkunft gegenseitig anzustacheln.

    – was den krieg angeht, da gehörte weit mehr dazu als eine prügelei in einem fussballspiel.

    – Wenn man menschen mit respekt begegnet bekommt man diesen auch zurück

    – dass wir $nesen sicher nicht alle aggressive steinzeitmenschen sind

    Banaler geht es kaum. Wahrer auch nicht.

  95. MarioP

    @ sternburg

    Hast du schön noch mal zusammengefasst. Bleibt nur noch “wir” und “uns”. Auch eine banale Selbstverständlichkeit das jeder nur für sich selbst sprechen sollte.

  96. Wäre Dir lieber, wenn ich Euch bzw. Dich (oder genauer dem da) geschrieben hätte?

    “Ihr seid für Eure Scheiß-Stimmung doch selber verantwortlich.”

  97. MarioP

    @ sternburg

    Da wäre schon wieder das “Ihr” drin. Ansonsten macht es sich gut,direkt Bezug auf nicht gefallende Äußerungen zu nehmen. Das beugt Missverständnissen vor. Habe ich vor kurzem selbst gelernt.

  98. Neno (auch ein griesgrämiger Jugo)

    wollte auch nicht zu sehr vom thema abdriften, dem sport …

    wollte nur eine andere sicht der dinge einstreuen :)

    am ende teilen wir doch alle die gleiche leidenschaft Sport im TV zu genießen (oder auch weniger je nach sender und präsentation)

    für den fall dass ich auch jemandem zu nahegetreten bin entschuldige ich mich auch :) …

    noch eine andere sache bezüglich der telekom und der bbl: dieser deal hat der liga einiges gebracht.
    Auf dem balkan ist basketball ein extrem beliebter sport und ich kann mich in all den jahren nicht entsinnen, dass die deutsche liga je so beqchtet wurde wie in diesem jahr. Das liegt auch nicht an den “Jugo” Trainern ider spielern, sondern generell an der gestiegenen qualität die so ein deal wie die telekom mit sich bringt.
    Es laufen sogar topspiele im serbischen TV was nie der fall war (zumindest nicht in der menge)

    ich hoffe die telekom verliert nicht die lust daran, denn erst wenn man eine liga über ne gewisse zeit “veredelt” kann sie auch irgendwann mehr leute interessieren. Ich hoffe dementsprechend, dass sky sich die handball bundesliga vorknöpft und dementsprechend ein zuhause für die handball fand aufbaut wie die telekom es für die basketballfans tut … denn auch in meinem umfeld ist der eine oder andere beinharte fussballfan dazu gekommen sich mal ein bbl spiel anzuschauen und genauso wird auch mit spannung der sieg der bamberger in madrid erwartet :)

  99. Chrissi

    @Neno, Post von 10:00 Uhr:

    Habe 2008 3 Wochen lang Rucksack- und Zugurlaub in Mazedonien und 2009 das gleiche in Rumänien gemacht und kann dir in Puncto Respekt vollkommen zustimmen.

    Mit der Freundlichkeit ist es bei manchen Menschen immer so eine Sache, aber das ist ja überall so.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)