162 Comments

Dienstag, 30.11.2021

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

30.11.2021

07:00DECODED: Anthony ModesteDAZN
Serie AFußball
18:30FußballSerie AAtalanta - VenedigDAZN
18:30FußballSerie AFlorenz - SampdoriaDAZN
20:45FußballSerie AHellas Verona - CagliariDAZN
20:45FußballSerie ASalernitana - JuventusDAZN
18:45HandballLemgo Lippe - TschechowDAZN+Kommentator: Torsten Tschoepe
Premier LeagueFußball
20:20FußballPremier LeaguePL: Newcastle United - Norwich City, 14. SpieltagSky Sport 1
21:05FußballPremier LeaguePL: Leeds United - Crystal Palace, 14. SpieltagSky Sport 2
20:45HandballFüchse Berlin - WinterthurDAZN+Kommentator: Uwe Semrau
20:45HandballMagdeburg - LogronoDAZN+Kommentator: Michael Born
21:45Features/Ski AlpinMit Vollgas zurück ins LebenDer Skirennfahrer Gerd Schönfeldertagesschau24+Gerd Schönfelder verliert 1989 mit 19 Jahren bei einem Zugunfall den rechten Arm und vier Finger der linken Hand. Zunächst fällt der leidenschaftliche Sportler in ein tiefes Loch. Doch schon bald fasst er neuen Mut, kämpft sich entschlossen zurück ins Leben und arbeitet hart an seinem Erfolg als Skirennfahrer. Im Laufe seiner Karriere gewinnt er 16 Goldmedaillen bei den Paralympics und wird 14-mal Weltmeister - der international erfolgreichste Athlet in der Geschichte der Winter-Paralympics. Seinen größten persönlichen Sieg sieht er bis heute darin, nach dem Unfall wieder aus seinem Tief herausgekommen zu sein.
00:05WrestlingNWA-Powerr Special YouTube
01:00WrestlingAEW-Dark ElevationYouTube
01:30BasketballNBAKnicks @ NetsDAZN
01:45FußballMLSNew England - New York City FCDAZN
03:30BasketballDuke @ Ohio StateDAZN
04:30EishockeyNHLLos Angeles Kings - Anaheim DucksSky Sport 1
Übertragung für den 30.11.2021 hinzufügen+

01.12.2021

Serie AFußball
18:30FußballSerie ABologna - AS RomDAZN
18:30FußballSerie AInter Mailand - SpeziaDAZN
20:45FußballSerie ACFC Genua - AC MailandDAZN
20:45FußballSerie ASassuolo - NeapelDAZN
18:45HandballHC Motor - FlensburgDAZN+Kommentator: Uwe Semrau
Ligue 1Fußball
19:00FußballLigue 1Angers - MonacoDAZN
21:00FußballLigue 1Lyon - ReimsDAZN
21:00FußballLigue 1Nantes - MarseilleDAZN
21:00FußballLigue 1PSG - NizzaDAZN
19:55FußballEredivisieFeyenoord Rotterdam - Heracles AlmeloSPORTDIGITAL FUSSBALL HD | Sky Sport 3
Premier LeagueFußball
20:00FußballPremier LeagueWest Ham United - Brighton & Hove AlbionSky Sport 3
20:00FußballPremier LeaguePL: FC Everton - FC Liverpool, Match of the Week, 14. SpieltagSky Sport 1
20:00FußballPremier LeaguePL: FC Southampton - Leicester City, 14. SpieltagSky Sport 5
20:00FußballPremier LeaguePL: FC Watford - FC Chelsea, 14. SpieltagSky Sport 2
20:00FußballPremier LeaguePL: Wolverhampton Wanderers - FC Burnley, 14. SpieltagSky Sport 4
21:05FußballPremier LeagueManchester City - FC ChelseaSky Sport 6
23:15FußballPremier LeaguePL: What a Strike! Highlight-Show, 14. SpieltagSky Sport 1
20:15FeaturesTatort MatterhornDeutschland 2015Phoenix+Die Erstbesteigung des Matterhorns war ein Wettlauf zwischen italienischen und britischen Gipfelstürmern. Das britische Team gewann, aber vier junge Bergsteiger stürzten in den Tod - unter ungeklärten Umständen. 150 Jahre nach diesen dramatischen Ereignissen sollen forensische Untersuchungen und eine persönliche Spurensuche den Fall aufklären. Allein die Vorbereitungen der Dreharbeiten dauerten mehr als ein Jahr. Die aufwendige Expedition rekonstruiert, was am Berg damals geschah und lässt die Zuschauer in die Welt des frühen Alpinismus eintauchen.
21:00FußballLa LigaReal Madrid - BilbaoDAZN
00:45FeaturesTatort MatterhornDeutschland 2015Phoenix+Die Erstbesteigung des Matterhorns war ein Wettlauf zwischen italienischen und britischen Gipfelstürmern. Das britische Team gewann, aber vier junge Bergsteiger stürzten in den Tod - unter ungeklärten Umständen. 150 Jahre nach diesen dramatischen Ereignissen sollen forensische Untersuchungen und eine persönliche Spurensuche den Fall aufklären. Allein die Vorbereitungen der Dreharbeiten dauerten mehr als ein Jahr. Die aufwendige Expedition rekonstruiert, was am Berg damals geschah und lässt die Zuschauer in die Welt des frühen Alpinismus eintauchen.
01:15BasketballLouisville @ Michigan StateDAZN
02:00BasketballNBAMavericks @ PelicansDAZN
04:00EishockeyNHLEdmonton Oilers - Pittsburgh PenguinsSky Sport 1
Übertragung für den 01.12.2021 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

162 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    Nach dem deutlichen 8:0 Sieg gegen die Türkei wird es für die deutsche Nationalmannschaft der Damen heute deutlich schwerer. Es steht das Auswärtsspiel in Portugal an, die in der deutschen Gruppe auf Platz 2 stehen und aus 5 Spielen bisher 13 Punkte geholt haben. Beginn ist um 19:00 Uhr, leider gibt es das Spiel nur im Stream.

    Zwei Nachholspiele in der dritten Liga werden heute Abend ab 19:00 Uhr ausgetragen
    TSV 1860 München – Waldhof Mannheim
    Würzburger Kickers – Eintracht Braunschweig

    In Italien und England beginnt eine englische Woche

    Italien
    18:30 Uhr
    AC Florenz – Sampdoria Genua
    Atalanta Bergamo – FC Venedig
    20:45 Uhr
    Hellas Verona – Cagliari Calcio
    US Salemitana – Juventus Turin

    England
    20:30 Uhr
    Newcastle United – Norwich City
    21:15 Uhr
    Leeds United – Crystal Palace

    In Katar startet als Generalprobe für die WM 2022 der FIFA Arab Cup. 16 Mannschaften aus dem arabischen Raum treten gegeneinander an.
    Gruppe A
    14:00 Uhr
    Irak – Oman
    17:30 Uhr
    Katar – Bahrain
    Gruupe B
    11:00 Uhr
    Tunesien – Mauretanien
    20:00 Uhr
    Vereinigte Arabische Emirate – Syrien

    Im zweiten Viertelfinale des Davis-Cup wird es heute für die deutsche Mannschaft ernst. Die bestreitet heute drei Spiele gegen die Auswahl Großbritanniens.

    Zwei Spiele bietet heute die DEL an, was für einen Dienstag ungewöhnlich ist. Liegt natürlich daran, dass es sich um Nachholspiele handelt. Beginn ist in beiden Fällen um 19:30 Uhr
    ERC Ingolstadt – EHC Red Bull München
    Nürnberg Ice Tigers – Düsseldorfer EG

    In der EHF European League sind alle drei deutschen Vertreter im Einsatz. Mit Siegen können Sie entweder schon das Weiterkommen in der Gruppe sichern oder zumindest einen großen Schritt in diese Richtung machen
    18:45 Uhr
    TBV Lemgo – Chekhovskiye Medvedi
    20:45 Uhr
    Füchse Berlin – Pfadi Winterthur
    SC Magdeburg – BM Logrono La Rioja

    Die UK Championships im Snooker ziehen sich etwas, heute stehen wieder 8 Partien der Runde der letzten 32 finden statt.

    Apropos Ziehen: Magnus Carlsen und Jan Nepomniachtchi duellieren sich heute zum vierten Mal im Rahmen der Schach-WM.

    Der US-Sport besteht heute wieder aus den beiden Komponenten NHL und NBA.

  2. Franzx

    da waren die Abendessen des BverfG mit der Bundesregierung nicht erfolglos:

    https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-101.html
    “…5. Umfassende Ausgangsbeschränkungen kommen nur in einer äußersten Gefahrenlage in Betracht. Hier war die Entscheidung des Gesetzgebers für die angegriffenen Maßnahmen in der konkreten Situation der Pandemie und nach den auch in diesem Verfahren durch die sachkundigen Dritten bestätigten Erkenntnissen zu den Wirkungen der Maßnahmen und zu den großen Gefahren für Leben und Gesundheit tragfähig begründet und mit dem Grundgesetz vereinbar…”

  3. Dabei sind insbesondere die im Gesetz selbst angelegten Vorkehrungen zur Begrenzung grundrechtlich bedeutsamer Belastungen zu berücksichtigen. In diesem Sinne begrenzend wirkten sowohl die zeitliche Befristung des Gesetzes als auch der dynamisch am Pandemiegeschehen ausgerichtete und regional differenzierende Regelungsansatz in § 28b IfSG.

    Na klar. Alles ist/war nur zeitlich befristet.
    Ich hätte mir da schon eine Aussage gegen die Kettenverlängerungen gewünscht.

  4. Franzx

    was mich vor allem sehr fragend zurücklässt, ist, dass das Bundesverfassungsgericht keine wirkliche Abwägung der Mittel im Rahmen der Erforderlichkeit vorgenommen hat, also nicht untersucht hat, ob man mit milderen Mittel zum gleichen Ziel gekommen wäre, sondern hier die Einschätzung des Gesetzgebers stehen gelassen hat. Da hat man tatsächlich die erste Ausfahrt genommen:

    “…Hier ist aber, ausgehend von den bei Verabschiedung des Gesetzes vorhandenen Erkenntnissen zur Übertragbarkeit des Virus und zu den Möglichkeiten, seiner Verbreitung zu begegnen, verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden, dass der Gesetzgeber denkbare mildere Mittel nicht als sicher gleich wirksam wie die angeordneten Kontaktbeschränkungen ansah, den Zweck der Regelung zu erreichen. Das gilt sowohl für seinerzeit möglichen Schutz durch Impfungen als auch für andere Maßnahmen zur Ausgestaltung von persönlichen Kontakten als Kontaktbeschränkungen…”

  5. Rob Sweater

    @strubbi

    Wo und wann gab es denn Kettenverlängerungen von Schulschließungen und Ausgangssperren?

  6. Dudel

    Aber Kettenverlängerungen von Gesetzen hat es doch gar nicht gegeben. Die Bundesnotbremse war ein singuläres Gesetz mit regulärem Ablaufdatum. Verlängert wurden doch immer nur die Verordnungen, die sich aus dem Infektionsschutzgesetz und der epidemischen Notlage ergeben haben und das war doch überhaupt nicht das Thema bei der Entscheidung. Oder?

  7. Dudel

    Markus Söder
    @Markus_Soeder
    Fußballspiele sollten wieder ohne Zuschauer sein. Bayern wird das tun. Die hohe Mobilität bei der An- und Abreise ist aktuell nicht verantwortbar. Der Fußball hat eine große Vorbildfunktion. Wir müssen jetzt überall Kontakte reduzieren.

  8. @Rob

    Ich führe darüber kein Buch. Mit dem Lesen von Verordnungen und Gesetzen hatte ich aufgehört. Schont das Gemüt.
    Trotzdem bin die Verordnungen von BW 2020 kurz durchgegangen.

    Schulschließungen bzw. konkreter das Verbot von Präsenzunterricht 2020 in BW:

    17. März 2020 Bis 19. April 2020
    17. April 2020 Bis 3. Mai 2020
    2. Mai 2020 Bis 15. Juni (aber mit Abstand, somit keine volle Klassengröße)
    29. Juni 2020 Ab den Pfingstferien bis 31. August – wobei mir hier das gefahrene Modell unklar ist.

    @Dudel
    Was hindert den Gesetzgeber ein Gesetz mit einem Ablaufdatum nicht zu verlängern?
    Bei Verordnungen zum gleichen Themengebiet wurde das doch dazu regelmäßig gemacht. Hier hätte ich mir ein Tipp des BVGs gewünscht ob es da eine Grenze gibt, oder ob wenn man die richtigen Experten frägt alles möglich ist/bleibt.

  9. Bregalor

    Die Spiele des FIFA Arab Cup gibt es übrigens im Youtube-Livestream. Falls also jemand wissen will, wie es um den mauretanischen Fußball steht, Youtube-Kanal der FIFA is your friend

  10. Dudel

    @strubbi77: Er hat es aber nicht verlängert, also war das nicht Gegenstand der heutigen Entscheidung. Äußerungen zu fiktiven Möglichkeiten sind schwierig – wo hört das Gericht da auf und wo fängt es an? Genauso mit Äußerungen zu anderen Gesetzen. Wenn man gegen diese Verordnungen eine höchstrichterliche Entscheidung will, dann wird man vermutlich erst im Land gegen die Verordnungen klagen müssen und dann könnte – vielleicht ist das auch juristischer Blödsinn – das in BW erst zum Verwaltungsgerichtshof gehen und der stellt dann fest, dass es auf einem Bundesgesetz (Infektionsschutzgesetz) beruht und würde die Entscheidung weiterverweisen. Juristen, korrigiert mich gerne.

  11. Dominik

    Danke an Bregalor und The Jochen für die tollen Überblicke!

    Mit Mark Selby und John Higgins haben sich an den vergangenen beiden Tagen zwei weitere Top-10-Spieler aus dem Turnier verabschiedet. Wir werden sehen, ob es heute so weitergeht. Ich vermute, die mit Stern markierten Matches werden von Eurosport übertragen:

    14 Uhr:
    McGill (16) – Zhou (17)
    *Trump (3) – Selt (35)
    Gilbert (22) – Allen (11)
    Craigie (55) – Lines (106)

    20 Uhr:
    Joyce (65) – Brown (33)
    Walden (24) – Hamilton (56)
    *Brecel (40) – Maguire (8)
    Xiao (31) – Vafaei (63)

  12. @Dominik: Danke auch dir!
    Snooker ist leider eine der wenigen Sportarten, zu denen ich nie eine Bindung aufbauen konnte, aber bei dir ist es ja in guten Händen. :)

  13. Franzx

    was meint der Maggus, wenn er von “absehbare Zeit” spricht, wieder sechs Monate wie letztes Jahr?

  14. @Dudel, die heute auch noch veröffentlichte Entscheidung des BVGs zu den Schulschließungen durch die Bundesnotbremse ab April.

    Hier interessant:

    Soweit an einzelnen Schulen Distanzunterricht nicht in nennenswertem Umfang vorgesehen war, obwohl dem keine durchgreifenden Hindernisse personeller, sächlicher oder organisatorischer Art entgegenstanden, konnte jede Schülerin und jeder Schüler dieser Schulen auf der Grundlage des Rechts auf schulische Bildung entsprechende Vorkehrungen verlangen.

    Muss ich mir merken, wenn mal wieder nur Arbeitsblätter und keine Erklärungen kommen …

  15. NoBlackHat

    Jetzt muss nur noch Kimmich zwangsgeimpft werden, dann sind die Gemüter beruhigt.

  16. dermax

    @Linksaussen: ab wieviel % Stadionauslastung ist es denn keine Symbolpolitik mehr?

  17. guelph

    Heute ist letzter Tag des Crowdfundings für Andre Voigts neues Projekt GOT NEXXT – THE MAGAZINE. Noch ungefähr zwei Wochen lang kann man sich das Abo fürs erste Jahr auf der eigenen Seite bestellen. Wie vor einer Weile schon berichtet wurde, das Ziel vom 150.000 Euro wurde geschafft, inzwischen auch recht deutlich ohne die Käufe fürs zweite und dritte Jahr. Momentan sind wohl ca. 3.250 Abos verkauft. Das erste Heft soll eine Auflage von ca. 4.000 haben und gibt es bereits einzeln auf der Seite zu bestellen.

  18. Franzx

    Geisterspiele sind übrigens nicht Gegenstand des 5-Punkte Positionpapiers der unionsgeführten Länder für heute; es läuft jetzt wohl alles auf den nächsten Gamechanger allgemeine Impflicht raus.

    Ich finde es übrigens weiterhin ziemlich problematisch, dass an der Spitze des BVerfG kein Rechtsgelehrter mehr steht, sondern ein ehemaliger Partner einer Wirtschaftsgroßkanzlei und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Bundestag (was aber keine weitere Kritik an der heutigen Entscheidung sein soll).

  19. Im Davis Cup darf heute Gojowczyk ran und eröffnet gleich gegen Evans. Danach Struff gegen Norrie und für das Doppel ist aktuell Krawietz/Pütz gegen Skupski/Salisbury geplant.
    Wird ne enge Kiste, ich freu mich drauf!

  20. Embolado

    Ich denke das Problem dürften sein ein Einzel zu gewinnen. Das Doppel wäre vermutlich relativ safe hinten raus. Aber ob es dazu noch kommt wird man sehen. Mit so einem Zverev wäre der Davis Cup Sieg dieses Jahr wirklich realistisch gewesen.

  21. Franzx

    wobei Skupski/Salisbury beides ausgewiesene Doppenspezialisten sind, ein Selbstläufer wird das nicht; vielleicht ist Gojo nach der Leistung von Köpfer vom Sonntag heute wirklich nicht so verkehrt

    heute Abend dann mein letzter Stadionausflug bis auf weiteres; 3200 Zuschauer (vermutlich werden es eher 2.500) bei 60 gegen Waldhof bei Sturm und Schneefall im Grünwalder; ich fühle mich an Olympiastadion-Zeiten erinnert.

  22. Heiner

    “Wir haben den Auftrag, die Vielfalt des Sports zu zeigen, nicht einzelne Sportarten zu fördern.”

    ZDF-Sportchef Fuhrmann zur Kritik von Martina Voss-Tecklenburg.

    Das Länderspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Portugal wird nur im Livestream und nicht im TV gezeigt. Kritik gibt es unter anderem von DFB-Interimspräsident Rainer Koch. Auch Martina Voss-Tecklenburg hat eine klare Meinung zur Thematik.
    https://www.kicker.de/880765/artikel/voss-tecklenburg-kritisiert-tv-anstalten-da-koennt-ihr-nicht-spielen-da-kommt-soko-soundso

  23. Franzx

    warum können eigentlich in Berlin nach Aussage der zuständigen Senatorin Bars und Clubs nicht geschlossen werden; gibt es da irgendwelche Urteile der zuständigen Verwaltungsgerichte?

  24. Dudel

    Dafür ein Sexismus-Skandal in Dubai. Zwei Männer versuchen jeweils eine Dame zu schlagen.

  25. Embolado

    @Uwe: Die WM ist vorbei ;-) Fan Zhendong ist Weltmeister geworden mit einem lockeren 4:0 gegen Möregardh. Die Schweden stellen immerhin den Weltmeister im Herren Doppel. Zweimal Karlsson, aber nicht verwandt oder verschwägert, und einer heißt mittlerweile Falck da er den Nachnamen seiner Frau annahm.

  26. Franzx

    trempot, wenn wir auf die Zeit nach dem 15.12 schielen ok, ich verstehe aber trotzdem nicht, warum in Berlin bestimmte Maßnahmen aus dem aufgezählten Katalog jetzt möglich sein sollen, aber nicht das Schließen von Clubs und Bars? Im Übrigen sind diese ja bereits in einigen Bundesländern aktuell geschlossen.

    Es ist ja aber nichts Neues (Hallo Mietpreisbremse, Vorkaufsrecht), dass der Berliner Senat nicht gerade über die hellsten juristischen Köpfe verfügt.

  27. trempot

    @FranzX
    Absatz 8
    […]
    mit der Maßgabe, dass folgende Schutzmaßnahmen ausgeschlossen sind:
    […]
    4. die in Absatz 1 Nummer 11 bis 14 genannten Schutzmaßnahmen

    [Das sind]
    11. Untersagung oder Beschränkung von Reisen; dies gilt insbesondere für touristische Reisen,
    12. Untersagung oder Beschränkung von Übernachtungsangeboten,
    13. Untersagung oder Beschränkung des Betriebs von gastronomischen Einrichtungen,
    14. Schließung oder Beschränkung von Betrieben, Gewerben, Einzel- oder Großhandel,

    Da Clubs als Betriebe gelten, dürfen sie nicht geschlossen werden.

  28. Uwe

    Danke, Embolado. Schach hat heute Ruhetag oder sind denen die Würfel abhanden gekommen?

  29. Franzx

    dies ist dann aber wohl eine Berliner Besonderheit, da wie gesagt Clubs bereits in mehreren Bundesländern aktuell geschlossen sind; wieder was gelernt

    Apropos lernen, Gojowcyzk bekommt bisher auch eine Lehrstunde von Evans.

  30. Franzx

    Die STIKO empfiehlt derzeit eine Boosterimpfung sechs Monate nach der Zweitimpfung. Wieso soll dann der Impfstatus bereits sechs Monate nach der Zweitimpfung entfallen?

  31. Hotte

    Einige von Euch haben ja bereits die Booster-Impfung bekommen.

    Wie waren die Impfreaktionen bei Euch? Ähnlich wie bei der 1. oder 2.?

  32. @Hotte:
    1. Impfung: keine Reaktionen
    2. Impfung: am Folgetag leichtes Fieber, Kopfweh, Müdigkeit
    Booster: am Folgetag Müdigkeit

  33. Klappflügel

    Da Frau S. aus der SPD ausdrücklich von Verbotenen sprach nenne ich die SPD jetzt Verbotspartei.

  34. Umlenker

    Manchmal lohnt es sich doch tatsächlich eine Minute weiterzulesen.
    Ansonsten: Würde ich im Ausland nach typisch deutscher Mentalität und Diskussionsverhalten gefragt, würde die fünf sportbezogenen Posts löschen und den heutigen Tag hier als Paradebespiel nehmen.

    Schade, dass kaum relevanter Sport stattfindet. Ich geh jetzt mal den Kamke lösen…

  35. Herr Holle

    @Hotte: Nach 2* AstraZeneca ohne jegliche Nebenwirkungen gestern Biontech mit leichten Gliederschmerz und recht müde. Letzteres kann aber auch durch halbe Nachtschicht und anstrengenden Arbeitstag bedingt sein. Aber ein gutes Gefühl, das. Und dem Biontech-Gründungspaar gebührt das Bundestverdienstkreuz in allerhöchster Stufe. Wären die beiden blonde blauäugige Siegfried und Brunhilde, dann hätten sie es vielleicht schon längst. Kommt hoffentlich noch.

  36. @Uwe: Schach wurde schon thematisiert, u.a. mit einem guten Gag von Dudel.

    Hessen lässt Lilien und Eintracht vor 1/4 der Kapazität spielen.

  37. Hotte

    @The Jochen und Herr Holle:

    Danke für die Infos. Das liest sich ja im allgemeinen ok. Die Frage deshalb, da mein Vater morgen und meine Frau und ich nächsten Dienstag dran sind.

  38. Linksaussen

    @dermax: Die Entscheidung ist auf mehreren Ebenen Symbolpolitik:
    Durch das breite Medien- und öffentliches Interesse dient es
    – als Symbol, dass es “jetzt wirklich wieder schlimm ist”; ein von mir durchaus goutierter Leuchtturmeffekt. Das viral gegangene volle Kölner Stadion (obwohl es ja nicht das einzige war) wurde von vielen Eltern, Menschen im Gesundheitssystem und anderen meiner Bubbles, die harte persönliche Einschränkungen und Entbehrungen durchleben, durchaus als Schlag ins Gesicht wahrgenommen
    – als populistisches Signal der Politiker, dass sie was tun – obgleich die tatsächlichen Auswirkungen auf die Infektionszahlen trotz allen Superspreaderpotentials vermutlich eher im Promillebereich liegen, also, genau, symbolisch sind
    – als dankbare Maßnahme, weil sie große Zustimmung in der Bevölkerung bekommt im Gegensatz zu vielen Maßnahmen, die effektiver wären/sind

    Insofern: Ich begrüße die symbolische Aussage der Stadionsperrung (die dafür aber auch tatsächlich so aussehen muss, also sage ich mal max. 25%), verurteile aber die politische Motivation dahinter.

  39. Hotte

    @Uwe: Der schwerste Beruf in Dubai scheint derzeit Landwirt zu sein. Heute gab es wie fast täglich wieder ein paar Bauernopfer ;-)

  40. Klappflügel

    Frau K. Natürlich.

    Und nein ich habe 0 Verständnis für diese Maßnahmen. Das wird sich in dieser Pandemie auch nicht mehr ändern.

  41. rheinländer

    Die Fussballrechte-Blase platzt. Oder auch nicht.
    Die Premier League und NBC haben sich auf einen neuen TV-Vertrag geeinigt. Laufzeit 2022-2028, 450 Mio. USD/Jahr. Bisher 183 Mio. USD/Jahr. Der Vertrag umfasst alle 380 Spiele einer Saison. Zuschauerzahlen zuletzt bis zu 600.000 pro Spiel. Quelle AP

  42. Clubwanze

    Hatte heute meine Boosterimpfung- bis jetzt nix, so wie bei den ersten zwei Impfungen.
    Biontech- gute Idee Herr Holle

  43. Denis

    Es ist ja ein alter Hut, aber ich bin immer noch jedes mal fasziniert, wen ich Carlo Thränhardt da als Teil des Davis Cups sehe. Beim Relegationsspiel gegen Polen in Berlin 2016 musste er nach dem entscheidenden Spiel vor Aufregung draußen erstmal schnell eine Zigarette rauchen :-)

  44. Conejero

    @Embolado

    So wie ich es lernte (falls falsch: blame my Gesellschaftskundelehrer!), sind Abgeordnete doch sowieso nur ihrem “Eigenen Gewissen” verpflichtet.
    Der Fraktionszwang ist im Gesetz nicht vorgesehen.

  45. Embolado

    @Conejero: Da hast natürlich Recht und mein Hinweis ist mehr als Augenzwinkern zu sehen zu den ganzen Diskussionen hier bzgl. Fraktionszwang ;-)

  46. @Franzx: Ich kann das ja inhaltlich kaum einschätzen, aber das klingt alles so, wie ich mir eine Besetzung des Verfassungsgerichts eigentlich nicht wünsche. Nicht, weil ich etwas unterstellen möchte, sondern, weil ich gar nicht in die Situation kommen möchte, dass man wegen einer solchen Aussage so etwas meinen könnte. Und “ich” meint hier konkret zwar mich, sollte aber generell für jeden in der Gesellschaft stehen. Kurzum: Es sollte eine solche Lage niemals eintreten, dass leiseste zweifel an der uneingeschränkten Objektivität und Unbeeinflussbarkeit des Bundesverfassungsgerichts, ja aller Bundesgerichte besteht.

  47. fak

    Die Besetzung war und ist schon komisch. Riecht etwas nach den politischen Spielchen, die man aus den USA so kennt und die meines Erachtens bislang in Deutschland trotz Beteiligung der Parteien nicht so im Vordergrund standen.

  48. muzzarinho

    Mehr als gewöhnungsbedürftig, wie Theil da komplett ins Mikro ballert, während in der Halle tote Hose herrscht. Könnte er sich gerne etwas runterregeln.

  49. Denis

    ░██████╗████████╗██████╗░██╗░░░██╗███████╗███████╗██╗
    ██╔════╝╚══██╔══╝██╔══██╗██║░░░██║██╔════╝██╔════╝██║
    ╚█████╗░░░░██║░░░██████╔╝██║░░░██║█████╗░░█████╗░░██║
    ░╚═══██╗░░░██║░░░██╔══██╗██║░░░██║██╔══╝░░██╔══╝░░██║
    ██████╔╝░░░██║░░░██║░░██║╚██████╔╝██║░░░░░██║░░░░░██║
    ╚═════╝░░░░╚═╝░░░╚═╝░░╚═╝░╚═════╝░╚═╝░░░░░╚═╝░░░░░╚═╝

  50. fak

    Der Scholzomat hat sich für die Impfpflicht ausgesprochen. Das wird noch ein Spaß.

  51. hilti

    Aber ein gutes Gefühl, das. Und dem Biontech-Gründungspaar gebührt das Bundestverdienstkreuz in allerhöchster Stufe. Wären die beiden blonde blauäugige Siegfried und Brunhilde, dann hätten sie es vielleicht schon längst. Kommt hoffentlich noch.

    Die haben das Bundesverdienstkreuz schon längst wenn ich mich richtig erinnere.

  52. Denis

    @Uwe: Es ist Geheimsprache. Das Ergebnis kriegst du nur zu sehen, wenn du die Seite mit nem ordentlichen Rechner ansurfst.

  53. Uwe

    @hotte:
    Kannst Du mit Deinem Tablet bitte Licht in Denis’ Dunkel bringen?

  54. Embolado

    Spiel 1 bei Joko&Klaas gegen ProSieben heißt „Der Zug“. #AAAAS-veniat-Alert

  55. MarioP

    @hilti

    Du erinnerst dich richtig. Man muss in diesem Land Nati nicht Siegfried heißen um eine Auszeichnung zu bekommen…

  56. fak

    “Nati nicht Siegfried” – komischer Name. Ich hatte Ugur in Erinnerung.

  57. fak

    Gehen wir eigentlich jetzt, da er Minister wird, dazu über, den Dschem dann mal richtig auszusprechen? (Grüße vom Mesut mit Schlangen-S statt Bienchen-S)

  58. Hotte

    @Uwe:

    Mein Klapphandy ist der Meinung, dass Denis den Turnierbaum für das Curling-Turnier der Herren bei den olympischen Spielen 2022 in Peking reingestellt hat. Doch was weiß mein Klapphandy schon von dieser neuen Welt, dem Internet.

    Mein Tablet hingegen meinte, das wären die Trainingspläne eines Laptop-Trainers im Profifußball.

    Ich selbst glaube, dass das die aktuelle Sitzplatzbelegung für das nächste Heimspiel der Eintracht ist. Ab Donnerstag dürften dann nur noch dunkle Flecken erkennbar sein.

  59. Conejero

    Just for Info für die Urlaubsplanung:

    Spanien zieht langsam wieder durch für In- und Ausländer.

    Gut!

  60. Embolado

    Deutschland zieht auf jeden Fall nach Madrid ins HAAAAAAAAAAAAAAALBFINALE

  61. Embolado

    Ich hoffe Geiger & Eisei haben zugesehen. So ist man in Innsbruck erfolgreich.

  62. Hotte

    @Embolado: Gute Idee. Vor allem, wenn es gilt, die starken britischen Skispringer dort zu besiegen :-)

  63. Franzx

    darf ich mich kurz über Waldhof auslassen? Das ist ja schon immer eine hochunsympathische Mannschaft, aber was die Waldhöfer heute abgezogen haben, war wirklich selbst für Mannheimer Verhältnisse übelst mies. Ab Minute 20 gab es nur noch Zeitspiel, alle drei Minuten lag ein Mannheimer auf dem Boden, dem Schiedsrichter hat es zwischenzeitlich so gereicht, dass er ab der 70. Minute (mit einer Ausnahme) keine Behandlungspausen mehr zugelassen hat und trotzdem 5 Minuten nachspielen liess (großes Kompliment hier an Lars Erbst). Dass 60 bei sehr widrigen Windverhältnissen zu blöd war, beim Stand von 1:2 einen Elfmeter zu versenken (wieso schießt Mölders nicht mehr?), tut noch das seine zu diesem Sch….abend.

  64. Denis

    Ich möchte mal ein Loblied auf Tim Pütz singen. Der spielt wirklich eine herausragende Saison 2021 und hat ja in diesem Lied auch den einen oder anderen Titel eingesammelt. Ich möchte da nicht in der Haut von Kohlmann stecken und entscheiden müssen, wenn Andreas Mies auch wieder zu alter Form aufläuft.

  65. Embolado

    @Hotte: Zumindest ein paar gute österreichische Skispringer gibt es. Serbische und britische in der Tat eher wenige ;-)

  66. Münchner Ex-Frankfurter Löwe

    Wenn man sich das Tableau anschaut, ist in der Tat alles drin, zumal das Doppel offenbar eine Bank ist. Und kein Land hat zwei wirklich gute Einzelspieler, die jetzt noch in Form sind.

    Doch letztlich interessiert mich diese Farce, die jetzt auch noch ohne Gastgeber stattfindet, nicht. daviscupsieger 2021 würde sich natürlich auf dem DTB-Briefkopf gut machen.

  67. Franzx

    man sollte aber auch einmal eine weitere Lanze für Struff brechen; im Davis Cup ist Struff wirklich eine Bank und das seit seinen ersten Einsätzen (dürfte mittlerweile auch seine Bilanz von 11/15 im Einzel und 4/4 im Doppel haben (wenn die Internetquellen stimmen)).

  68. Hotte

    @veniat: Und dann noch das falsche Ergebnis in Würzburg. War aber gerecht mit dem Sieg der Löwen dort. Bleibt also spannend da oben.

    @Embolado: Das stimmt. Der letzte Erfolg für einen Deutschen in Innsbruck war wahrscheinlich der Meistertitel des Trainers Joachim Löw 2002. Und vorher der Slalom-Sieg von Gold-Rosi 1976 am Axamer Lizum.

  69. guelph

    @Franzx
    Laut Kalayci können die Clubs in Bayern (vorerst) zu sein, weil das bereits vor dem Auslaufen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite beschlossen wurde. In Berlin war man einfach zu spät dran.

  70. Denis

    Absolut. Struffi findet es schon sehr wichtig, für Deutschland zu spielen und hat das ja auch immer wieder betont. Die Leistungen auf dem Platz unterstreichen das noch mal zusätzlich und das schon seit Jahren. Siehe auch sein Sieg damals in der Relegation gegen den zu der Zeit noch völlig unbekannten Hubert Hurkacz, als alle anderen Topspieler mehr oder weniger unbegründet abgesagt hatten.

  71. Conejero

    @The Jochen

    In einer hiesigen Klinik liegen mittlerweile 69 Covid-Patienten (keine ITS) mit schweren Symptomen…

    Davon 17(!) Deutsche…
    Alle mit “3G” eingereist.

    Donnerstag wird der Kanarische “COVID-Rat” wieder tagen.

    “Mildeste Lösung” wäre 2G…

  72. Conejero

    @Denis

    Weder noch.
    Immer noch Tenerife…

    (Auf den kleineren Inseln werden die Patienten sehr schnell auf die beiden Provinzhauptinseln Tenerife und Gran Canaria ausgebracht. Um die kleineren Hospitale nicht zu belasten)

  73. Gibt es hier Erfahrungen zur Drittimpfung, ggf. mit Moderna? Ich habe das Glück, diese morgen erhalten zu können und da die letzten beiden Impfungen ziemlich reingehauen haben bei mir, wäre ich um jede Information in Sachen Reaktion sehr dankbar.

  74. Denis

    @veniat: Nicht mit Moderna. Ich hatte die ersten beiden mit Astra. Dort hatte ich bei der 1. recht heftige Reaktionen für etwa 2,5 Tage. Bei der 2. mit Astra und auch bei der Booster-Impfung mit Biontech hatte ich bis auf etwas Müdigkeit und den üblichen Impfarm gar keine Reaktionen.

    @Conejero: Ich war mir nicht mehr sicher, auf welcher du residierst. Für mich gehts Samstag nach 4 Wochen wieder nach Deutschland und meine Motivation mich dem latenten Wahnsinn in der Heimat wieder aussetzen zu müssen ist eher bei null ;-) Naja, 2022 komme ich dann wieder für einen Monat hierher.

  75. Conejero

    @Denis

    Wie ist Deine Wahrnehmung des Umganges mit COVID samt Maßnahmen auf Fuerte?

  76. guelph

    @Denis
    TeBe nach dem Ende der Hinrunde deutlichst in der ersten Tabellenhälfte, das grenzt tatsächlich an latenten Wahnsinn. Glückwunsch.

  77. Dudel

    Die Frage nach der Impfreaktion ist doch müßig. Es gibt zu allen Impfstoffen in allen Kombinationen ganz individuelle “solche und solche” Reaktionen. Das kann man doch auch nicht vorhersagen. Nehmen wir es kommt.

  78. Denis

    @Conejero: Eigentlich so ähnlich wie im letzten Jahr. Die Regeln sind konsequent und werden von den allermeisten Leuten auch befolgt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier in der Hotelanlage musste der Mann an der Rezeption neulich sehr deutlich werden bis der (in dem Fall spanische) Tourist endlich kapierte seine verdammte Maske aufzusetzen.

    Leute ziehen sich bei Begegnungen auf schmalen Bürgersteigen ihre Masken hoch, wie es ja auch die Regeln vorgeben oder tragen generell immer eine, wenn sie unterwegs sind und die Supermärkte haben Security, die für genug Respekt sorgt damit der alte, weiße Mann seine Maske nicht nur unterm Kinn spazieren trägt.

    Generell scheint das Tragen von Masken hier im Norden von Fuerte in den Köpfen der Leute nicht so ein großen Verstoß gegen irgendwelch selbst ausgedachten Freiheitsregeln darzustellen wie in Deutschland oder anderswo in Mitteleuropa.

    Etwas albern fand ich aber den Gesundheitscheck am Flughafen bei der Ankunft. Das mit dem Formular ist ja alles sinnvoll, aber bei der Ankunft wurde dann zumindest als ich da war bei niemandem sichtbar Fieber gemessen. Eigentlich wurde nur der Barcode vom Einreiseformular eingescannt.

    Insgesamt also ein sehr guter Eindruck verglichen mit dem was man in und um Berlin herum so erlebt. In der Innenstadt von Corralejo ist ja Abends immer viel Livemusik vor den Kneipen und Restaurants und generell sehr viel los. Da fühle ich mich dann aber ehrlich gesagt dann nicht mehr so wohl, weil mir das zu viele Leute auf zu engem Raum sind. Das ist dann aber mehr mein persönliches Gefühl.

  79. Klappflügel

    Die Zielgruppe von J&KvsP7 sind also unteranderem auch Frauen in den Wechseljahren.

  80. Denis

    @guelph: Das ist wirklich völlig (!) verrückt und war niemals auch nur ansatzweise so zu erahnen. Ich sage es ja immer wieder: Trainer Markus Zschiesche wird sicher im Verlauf seiner Karriere noch mindestens zwei Ligen weiter oben arbeiten dürfen. Hoffentlich nicht schon in der kommenden Saison. Zschiesche und Co Ronny Ermel sind schon einer der Erfolgsfaktoren derzeit. Der gesamte sportliche Bereich macht mir derart viel Spaß wie seit sehr vielen Jahre nicht mehr. Vielleicht die beste Truppe seit Hermann Gerlands Aufstiegsmannschaft 1998.

  81. Conejero

    @Denis

    Generell scheint das Tragen von Masken hier im Norden von Fuerte in den Köpfen der Leute nicht so ein großen Verstoß gegen irgendwelch selbst ausgedachten Freiheitsregeln darzustellen wie in Deutschland oder anderswo in Mitteleuropa

    .

    Hihi!
    Danke für das!

    Eventuell liegt es daran, dass die Menschen in Mitteleuropa einfach temperamentvoller und emotionaler sind!
    Ist wohl das Klima… ;-)

  82. @Dudel: Absolut, das stimmt natürlich. Aber bei Astra konnte man durchaus sagen, dass die erste Reaktion heftiger ist als die zweite im Mittel – also im Schnitt über viele Menschen betrachtet. Ansonsten absolut korrekt: Nehmen, was man bekommen kann, solange es den Regelungen und Empfehlungen entspricht.

  83. Und wenn ich etwas müde bin und einen halben Tag frei machte zur Erholung, komme ich vielleicht endlich zu den Berichten… Ich komme einfach zu nichts aktuell.

  84. Embolado

    Da wird ja wild spekuliert bei Markus Lanz. Andrea Nahles als Gesundheitsministerin zum Beispiel.

  85. Conejero

    @veniat

    Du kamst bei Deinem Besuch hier zur fast gleichen Einschätzung wie Denis.

  86. Denis

    @Conejero: Der Mitteleuropäer ist ja im Kern schon noch ein wilder. Er kennt Zivilisation und vor allem Disziplin noch nicht so lange wie die Menschen in Südeuropa. Da muss man Verständnis für haben ;-)

  87. Es läuft gerade das New York-Derby in der NBA, die Knicks gegen die Brooklyn Nets. Ich schaue da gerade bei DAZN rein, aber irgendwie zieht das bei mir so gar nicht.

  88. @sternburg: Ich hatte überlegt, ob ich mir den Gag mit “Ich habe keinen YT-Account und kann daher leider nicht abstimmen” gönne. Aber es ist ja durchaus seriös gemeint und lässt sich dort nicht anders lösen. Du (und andere Nicht-Account-Besitzende) kannst natürlich gerne hier abstimmen. :)

  89. Holzi

    @Conejero & @Denis

    Also “hier unten” in der Region Jandia ist es anscheinend schon noch etwas anders als im Norden der Insel.
    Security vor Spar oder Mercadona gibt es hier nicht, Kontrollen von Policia local oder Guardia Civil an den Strassen schon mal gar nicht – die fahren eher mit ihren “neuen Toyotas” (oftmals ohne Masken) chillig durch die Gegend und machen den “Hans guck’ in die luft”.
    Im Freien laufen bestimmt 60-70% der Menschen ohne Maske rum, dies ist erstaunlicherweise vorallem die deutsche Generation +60 Jahre.
    Sowohl die Einheimischen, als auch der grosse Teil der Touristen hält sich an die AHA-Regeln.
    Wie war das nochmal mit den Mitteleuropäern? :-D

  90. Conejero

    @Holzi

    Die Polizei im Süden Fuertes hat den Ruf, sehr “speziell” zu sein:

    Über das Punktesystem für Versetzungen (Guardia Civil und Policia Nacional werden zu Beginn ihrer Karriere selten im eigenen “Bundesland” eingesetzt. Über die Jahre gewinnen sie nach einem Punktesystem irgendwann das Recht, ihren Standort selbst zu wählen. Aus diesem Grund haben GC und PN auch “Cuarteles” vergl. mit Kasernen, wo sie auch wohnen können.) liegt Jandia/ Moro Jable sehr weit unten.
    Die reissen sich kein Bein aus.
    Es ändert für sie nichts.

    Security:

    Eigentlich Gang und Gebe in Spanien.
    Warum bei Euch nicht dürfte eher der Geizigkeit der doch sehr überschaubaren Anzahl der Besitzer der gesamten Liegenschaften dort sein…

  91. Holzi

    @Conejero
    Danke! Das wusste ich so auch alles noch nicht und klingt logisch.

  92. Herr Holle

    @hilti Es gibt das Bundesverdienstkreuz (offiziell “Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland) in insgesamt 8 Rangstufen, siehe hier oder hier. Die höchste Rangstufe können ausschließlich Staatsoberhäupter bekommen. Ab der 2. Rangstufe ist alles offen. Siegfried und Brunhilde Uğur und Özlem haben das Große Verdienstkreuz mit Stern bekommen, das ist unter den 8 Stufen die vierthöchste Auszeichnung. Wenn man sich die Träger der 2. Stufe anschaut (unterhalb der für Staatsoberhäupter) ist also problemlos möglich. Ich glaube ich werde mal beim Bundespräsidialamt eine Eingabe machen.

  93. Immer wieder wichtig zu erwähnen in diesem Kontext, dass Johannes Baptist Kerner in der Liste auftaucht. Mehr muss man nicht sagen. Höchstens noch, dass gerade die CDU/CSU-Politiker da sehr gerne inflationär agieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)