271 Comments

Donnerstag, 03.01.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

271 comments

  1. Sollte Liverpool punkten, könnte das schon eine Vorentscheidung sein. Da ich durch Klopp ein bisschen mit den Reds mitfiebere, werde ich auf jeden Fall nebenbei beim Darts spielen reinschauen.

  2. Die Spiele aus Portugal klingen doch auch schön. Und Real spielt heute.

    Morgen früh ist übrigens Wrestle Kingdom, die wahrscheinlich beste Wrestlingshow des Jahres 2019.

    Der Kicker macht heute mit dem Neuer-Drama aus der eigenen Rangliste auf. Sie haben ihn echt komplett rausgeschmissen.

  3. Heiner

    Da muss es eigentlich eine sofortige Pressekonferenz der Bayern-Bosse geben. So eine Respektlosigkeit.

  4. dermax

    Oh, der kicker will in die Schlagzeilen, wird vermutlich wieder eine Rangliste, die so ausschaut, als wär Bayern Zwölfter und in der CL hochkant rausgeflogen…

  5. moris1610

    Das Neuer eine ziemlich schwache Saison spielt, nicht nur für seine Verhältnisse, dürfte offensichtlich sein, auch wenn er oftmals von seinen Vorderleuten allein gelassen wurde. Ob er nun in irgendeiner Rangliste dabei ist oder nicht ist mir ziemlich egal.

  6. Alcides

    #skylights
    Ich habe mein Abo zum 31.12.2018 gekündigt und bin mir zum ersten Mal seit 2007 sehr unsicher, ob ich überhaupt verlängern soll. Aus all den bereits genannten Gründen.
    Meine letzten Konditionen: Gesamtpaket in HD für 29,99 Euro. Eine Kündigungsbestätigung habe ich bekommen, ebenso wie eine SMS am 28.12.2018, dass mein Abo 3 Tage später enden wird und ich mich doch gerne unter folgender Rufnummer melden möge. Habe ich natürlich nicht getan. Seitdem? Der Rest ist Schweigen. Lustigerweise funktionieren per heute immer noch alle Sky-Sender. Ist da was faul im Staate Sky?

  7. Corona

    Ach im #StaateSky ist immer was faul.

    Als ich mein Sky gekündigt hab waren beim Kabelanbieter punktgenau die Sender aus aber SkyGo hat noch vier Monate funktioniert

  8. Wo heute schon solch reizvolle Impressionen aus der “schönsten Stadt der Welt” (ich muss da immer lachen) verbreitet werden: Der NDR meldet, die Rebstöcke am Stinthang werden gerodet. Das sind die unterhalb der fantastisch gelegenen Jugendherberge. In den Erinnerungen an den Ausblick aus dem Zimmer auf die Landungsbrücken hat Hamburg tatsächlich etwas schönes.

  9. Embolado

    @Alcides – Es ist relativ normal dass die Sender noch ein paar Tage funktionieren. Irgendwann wird es dann aber schwarz. Wenn du noch etwas wartest solltest du für 24,99 Komplett inkl. HD und SkyGo (ohne Sky Q) bekommen.

  10. Don

    @sternburg: Nicht mehr so wirklich würde ich sagen. Dafür ist zu viel Land zwischen Nürnberg und beiden Städten.

  11. Standuhr

    @ Alcides
    Versuch dich mal im Kundencenter einzuloggen und guck was da unter Vertrag steht.

  12. forlan

    @Speckgürtel: jeder Ort liegt in irgendeinem Speckgürtel. Muss man wissen :-)

  13. Uwe

    Speckgürtel steht am Anfang eines jeden Jahres auf der UN-Liste der verbotenen Worte. Aus Gründen.

    Muss man wissen.

  14. @Alcides: Ja, das ist normal. Die Zweitkarte lief bei mir auch länger als die Erstkarte. Es wird halt ein Sperr-EMM auf die Karte geschrieben und je nach dem wie oft du Sky noch schaust desto schneller wird es dunkel.

    Morgen daheim kann ich dann endlich schauen, ob meine Erstkarte wieder geht, Sky Go ist schon wieder freigeschaltet. 25€ etwa mit den drei Paketen Buli, Sport und Cinema inklusive HD und Sky Go wird es geben können. Ich hatte sogar noch einen DAZN-Gutschein für 6 Monate dabei.

  15. Embolado

    Damit springen Eisei und Kobayashi morgen im 1. DG weit auseinander. Kobayashi mit dem Quali Sieg.

  16. Dennis Diekmeier wechselt nach Sandhausen.

    Das Spiel gegen den HSV wäre doch ein schöner Zeitpunkt für sein erstes Tor im Profifußball.

  17. JP_dereineinhalbte

    Sowohl Bamberg als auch Bayreuth sind Teil des VGN… Insofern scheint mir die Speckgürtelfrage nicht eindeutig beantwortbar. Letztlich liegt der Speck im Auge oder am Bauch des Betrachters.

  18. Thor

    Bayreuth und Bamberg liegen grundsätzlich im Brose-Speckgürtel, dessen Zentrum Coburg ist.

  19. Letztlich liegt der Speck im Auge oder am Bauch des Betrachters.

    Kann man so mal raushauen ;-)
    Und Stoch auch sehr früh dran wie Eisenbichler. Das könnte, wenn man ihnen Absicht unterstellte, Potential für den Simon-Ammann-Gedächtnis-Taktik-Preis haben. Hinten raus kommt die Thermik über den Friedhof rein…

  20. Embolado

    @veniat – Wie sagte Dieter Thoma: So würde er es sich auch einreden.

  21. Lieber den schwachen Sprung, den alle bei Eisei irgendwie erwarten, in der Quali als im Wettkampf. Unabhängig davon sieht Kobayashi aber weiterhin sehr souverän aus.

  22. Thorben

    @sternburg et all.
    Ich habe dir bei kicktipp geantwortet. Wäre gut, wenn sich vielleicht noch ein paar an der Diskussion beteiligen, wie das mit den Punkten gemacht werden soll.
    Ansonsten müsst ihr mit dem Ergebnis von Sternburg und mir leben ;-)

  23. Corona

    Noch keine Einsatzminute bei RB Salzburg aber von Werder verpflichtet und gleich weiter an Bochum verliehen http://www.spox.com/at/sport/fussball/bundesliga/1901/Artikel/sv-werder-bremen-verpflichtet-romano-schmid-von-red-bull-salzburg.html
    Na das kann ja was werden, obwohl Christian Fuchs ja auch bei Bochum gestartet ist und bei Leicester Meister geworden ist.
    Wahnsinn welchen Jugendlichen Wahn die Bundesliga plötzlich auf nimmt weil bei Chelseas Talent und den Bayern ist auch noch nicht Schluss

  24. schaumermal

    Morgen die Herren,

    als SmartTV-Laie eine Frage, die mir hier möglicherweise beantwortet werden kann.

    Ich würde gerne bei einem Freund heute abend City-Pool über DAZN schauen.

    Er besitzt einen Samsung UE32ES6530 Smart-TV.

    Ist es möglich über diesen TV mithilfe der DAZN-App das Spiel zu schauen? Verbunden mit der Frage: Ist im Falle von “ja” die DAZN-App voraussichtlich bereits installiert oder muss dies manuell geschehen? Danke für jede Rückmeldung.

  25. Embolado

    Schon geile Bilder von der Handball WM 2007 gerade in der ARD. Da hat man schon richtig Bock auf nächsten Donnerstag!

    Jetzt die Michael Schumacher Doku

  26. Thorben

    Als Nachtrag zu dogfood:
    Das Gerät ist laut Internet von 2012. also dürfte es wohl keine DAZN App geben.
    Da müsst ihr euch anscheinend mit einer anderen Lösung behelfen: firetv, appletv, chromecast oder Spielekonsole.

  27. Embolado

    Sky X… bald haben sie bei Sky alle Buchstaben einmal durch. Fangen sie danach dann wieder von vorne an. A wie Anytime gab es auch mal ;-)

  28. Corona

    Eine Niederlage ist keine App von Sky X auf FireTV Stick
    Von der 4k Box schreiben sie nichts.

    Wahrscheinlich auch kein Sideload möglich da Sky wieder eine Vorraussetzung Play Ready braucht die die FireTV nicht haben.

  29. Was ist denn jetzt Sky X schon wieder? S Buchstabenverweigerer in Sachen Sky klingt das wieder schmerzhaft.
    @schaumermal: Neben Chromecast, Konsole und Co. geht natürlich immer auch ein Laptop mit HDMI-Kabel (durchaus qualitativ am Besten). Das sollte ja technisch ganz easy gehen. Ein 2012er-TV hat ggf. auch nicht genug Power.

  30. Ok. Ich habe mal recherchiert und so ganz verstehe ich nicht, wieso man in Unterföhring jetzt ein unbemanntes Kampfflugzeug benötigt. Will man damit DAZN und die Telekom bezwingen?

  31. Man munkelt, ein, zwei Jahre in Bochum am Beginn der Karriere sei bereits einigen Spielern ganz gut bekommen. Wobei natürlich keiner von denen so prominent wurde wie Christian Fuchs.

  32. Petermännchen

    #SkyX

    Die Links führen ja zu einem Login. Diese Seite endet mit „.at“

    Kann das ein Angebot für den österreichischen Markt sein?

  33. Corona

    Ja, aber das würde auch als die ersten Bilder aufgetaucht sind immer so kommuniziert das Sky-X in AT startet

  34. Und was kommt da auf Sky X, alte Akte X und X-Factor Staffeln und Samstagabend als Familienhighlight the X-pendables?

  35. mühsam

    das Schweizer fernsehen srf stellt ab juli 2019 DVBT komplett ein, aus Kostengründen.

  36. Embolado

    Ja, auf der verlinkten Seite von Corona werde ich auch nicht schlau was Sky X nun eigentlich ist.

  37. Embolado

    Damit wird SRFzwei auch bei Unitymedia in den grenznahen Gebieten mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit verschwinden.

  38. Alcides

    @ standuhr: Wenn ich mich einlogge und auf “Mein Sky” – “Meine Daten” gehe, dann heißt es: “Deine Smartcard konnte nicht gefunden werden.”

    Nachtigall, ick hör dir trapsen. :D

    Mal sehen. 24,99 Euro für alles in HD wäre eine Verhandlungsbasis…. v.a. wenn Ihr meint, dass das realistisch ist. Aber selten war es mir so egal, sollte sky mir nicht entgegenkommen. Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.#skylights

  39. Lurker

    @Thorben: Tippspiel
    Mir ist jede Variante recht. Ich müsste halt nur rechtzeitig wissen, wie gewertet wird, da ich bisher nur mit 1:0 / 0:1 getippt habe.

  40. Lurker

    Apropos Tippspiel: kann man noch, bevor robert die nächsten Tage/Wochen die Rangliste für 2018 veröffentlicht, darauf tippen, wer es in die Top 3 der User mit den meisten Posts auf aaaas geschafft hat?
    Meine Top 3 hinter veniat, der mit seinen 50 Fantastilliarden Beiträgen eindeutig außer Konkurrenz läuft:

    Embolado
    moris1610
    sternburg

  41. Embolado

    @Lurker – Da ich für den AAAAS-Award eh alle Tageseinträge herunterladen musste, kann ich dir zumindest eine Hochrechung anhand der Kommentare aller Tageseinträge aus dem Jahr 2018 geben. Robert hat natürlich die exakte Zahlen. Ich setze es mal in den Spoiler Tag falls noch jemand “tippen” möchte.

    Spoiler: Kommentare 2018 SelectShow
  42. Uwe

    Weltklasse, Embolado.
    moris, was ist da los? Noch hinter einem Moderator zu stehen ist ja wie der FC Bayern in der Bundesliga.
    Veniat, nächster Halt: Sechsstellig im Jahr!

  43. ShAd

    moris trotz bayern krise und dementsprechend viel redebedarf nur auf der 4 sagt alles.
    die top 3 sind auf jahre hinaus nicht zu schlagen

  44. Embolado

    Wie gesagt, es fehlen die Kommentare in Streams, Meta, Maschinenraum und Spiele. Sozusagen die Briefwähler. Aber es sollte ziemlich nah dran sein.

  45. Embolado

    Moris war letztes Jahr noch auf Platz 7 mit 2310 Kommentaren. Er hat sich also schon hochgeschrieben dank Bayern Krise.

  46. moris1610

    Die Top 3 sind auch sehr schwer wenn nicht sogar fast unmöglich anzugreifen. Um auf die Zahlen der Top 3 zu kommen muss bei Bayern noch so einiges passieren. Wer weiß ob ich das wirklich will. Letztendlich muss ich ja mein Heulsusenimage aufrechterhalten. ;-) CL-Plätze sind doch dafür eine solide Grundlage.

  47. moris1610

    @Embolado Na das nenne ich doch mal eine starke Verbesserung. Volle Attacke auf die Top 3. #immerweiter ;-)

  48. Embolado

    Aufsteiger des Jahres dürfte ShAd sein, der seine Kommentar Anzahl fast verzehnfacht hat. Absteigerin des Jahres leider Ariane, die letztes Jahr noch 1468 Kommentare hatte.

  49. Bregalor

    Ich habe gerade Alba im Eurocup gegen AS Monaco geguckt (nein, ohne Naldo).

    Letztlich ein Sieg für Alba, auch weil Monaco eine unterirdische Bilanz bei den Dreiern hatte. 2/20 Dreiern, das muss man erst Mal schaffen. Besonders weil die ersten 17 Versuche daneben gingen.

  50. Kombüse

    Dass Embolado so weit oben steht, ist für mich die größte Überraschung

  51. moris1610

    Olympische Winterspiele sind für veniat natürlich schon die halbe Miete was den Thron angeht. Aber gut die Großereignisse wie Olympia oder WMs ziehen natürlich immer mehr.

  52. ShAd

    dank meiner erstmaligen teilnahme am ESC spam und meiner heißgeliebten wm spiele punktevergabe war ein anstieg zu erwarten. dazu noch etwas vermehrt football spam.
    dieses jahr wird sicherlich regression zur mitte einsetzen

  53. Heißt das, ich habe dich etwas gewonnen? Oder habe ich 3 Beiträge zu viel geschrieben :-)

    Es war mir ein Vergnügen und wie immer gilt: Nach Olympia ist vor der alpinen und nordischen Ski WM :-)

  54. Ich habe hier tatsächlich nach Nord bei Nordwest die zweite Hälfte DAZN bei der Premier League durchsetzen können ;-)

  55. Embolado

    Schlüter und Gunesch auch am Spielfeldrand. Also eine ganz normale Vorbereichterstattung wie bei anderen Sender, da dies hier letztens mal kritisiert wurde. Bei großen Spielen können sie es also auch machen wenn sie wollen

  56. Lurker

    Shouldn’t every Brady fan already have a Brady Jersey?

    Wieviele hat shad?

  57. Petermännchen

    Hat jemand eine Ahnung warum bei dem Spiel keine Spielstandsanzeige vorhanden ist? #normaleuebertragung

  58. Seite12

    Heute bei dazn angemeldet für das Fußball spiel. Normal das weder Spielstand, noch Ergebnis eingeblendet werden?

  59. Möglicherweise greift DAZN heute ein anderen Feed ab. Vorhin waren ganz kurz Sky UK-Einblendungen zu sehen (Carragher als Experte eingeblendet). Ich wüsste derzeit keinen anderen Grund als FuckUp.

  60. schranke

    Heißt die Begegnung nun Klopp vs. Pep oder Liverpool gegen Manchester City. Irgendwie bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  61. Embolado

    Ja, nun ist eine Spielstandsanzeige oben links und die ist nicht die normale PL Spielstandsanzeige sondern die von Sky UK.

  62. Petermännchen

    Hat sich gerade erledigt. Die haben den Feed gewechselt. Man konnte einen kurzen Übergang sehen…

  63. Die sind immer noch auf dem Sky UK-Feed. Deutlich an der Einblendung zu Laporte zu sehen. Vielleicht weil DAZN das heute von vor Ort produziert?

  64. Der Spielzug war jetzt durchaus mal nice von Liverpool. Direktpässe in höchster Bedrängnis über das ganze Feld. Respekt.

  65. Alcides

    Wäre am 3. Tage anno 2019 fast schon Zeiglers Kacktor des Jahres geworden.

    Puh war das eng. Millimetersache.

  66. ShAd

    @Lurker
    nur 1. halte nix von fanartikeln im grunde. aber da das eine ein geburtstagsgeschenk der freundin war, wird’s in ehren gehalten

  67. Alcides

    Das sah ungelenk aus bei Silva, als wäre man auf dem Joystick der Playstation abgerutscht.

    Hagemann in der Szene auch sehr (silva-)blass.

  68. Conejero

    ManU-Fan neben mir:
    “Tut zwar weh zu sagen, aber: Pool spielt richtig gut unter Klopp. Klasse Manager!”

  69. Alcides

    Verstehe den Zusammenhang gerade nicht, conejero. Als United-Fan drückt man doch heute Pool die Daumen?

  70. Original

    Glaube für viele ManUtd-Fans ist die Rivalität zu Liverpool grösser als zu ManCity – und man will bestimmt nicht, dass die mal wieder die Meisterschaft holen

  71. Tom van der Van

    alles viel zu viel Gerede von den beiden.
    Hagi mit Zahlen über Zahlen über Zahlen
    das ist viel zu viel weg vom Spiel.Szenen werden pübersehen .
    Gefällt mir nicht .auch sprachlich nicht

  72. Tom van der Van

    Spiel : Robertson heute sehr unsicher.
    Milner wie ein Fremdkörper

  73. moris1610

    Geiles Spiel. Sehr unterhaltsam, extrem hohe Intensität und eine Vielzahl geiler Einzelspieler. Könnte ich mir Stunden geben.

  74. Tom van der Van

    Klopp mit Spiel auf Remis
    von Anfang an.
    zu wenig Zug im Spiel von LFC

  75. Stan

    Genau richtig von Klopp, hätte Mane das 1:0 gemacht, wäre es perfekt aufgegangen.

  76. Stan

    Hagi ist Trainer seines eigenen Vereins inzwischen. Ein Traum für jeden Manager.

  77. Klopp spielt nicht auf Remis. Liverpool dosiert diese Saison seine Spiele statt über 90 Minuten Volldampf zu gehen. Und in der ersten Halbzeit gab es Phasen, in denen Liverpool stärker gepresst hat und Ballverluste im Mittelfeld forcierte.

    Was Pool heute bislang das Genick bricht, sind viele einfache Pässe die weggeben werden. Dies hat City nach ca 30 Minuten ins Spiel gebracht und Liverpool hat dann keinen g‘scheiten Spielaufbau mehr hinbekommen.

  78. Tommy

    Bei Liverpool stört eigentlich nur das Ergebnis. Dazu etwas ungenau in ein oder zwei Umschaltmomenten. Aber sonst ist das schon beeindruckend wegverteidigt. Es wird immer, angeführt von den Dreien vorne, ziemlich hoch rausgeschaut und sich dann kollektiv fallengelassen. So konnte sich City kaum Räume freispielen. Lovren wird sicherlich so oder so nicht das Spielende erleben. Die Schwachstelle dürfte für City jetzt ganz klar ausgemacht sein.

  79. Alcides

    Das ist schon verdammt stark, was die DAZN-Jungs da in der Pause machen. #ichsehwasbesseres

  80. Tom van der Van

    21:46
    jajajaja ,irre witzig. hahahah
    wohl klar,dass Hagemann gemeint war.

  81. Stan

    Gunesch und Hagemann sind das beste Kommentatorenduo in Deutschland und zwar mit Abstand. DAZN hat etwas geschafft, an was Sky jahrelang gescheitert ist.

  82. Umlenker

    Wo ist diese Halbzeitanalyse auf der sammerschen Henkelskala einzuordnen?

  83. Tom van der Van

    jetzt weiß ich wieder,was mir lange gefehlt hat: der spezielle AAAAS-Humor.
    danke.
    ändert aber nichts daran:Hagemann gefällt mir heute nicht
    over & out
    noch viel Spass & HNY

  84. Tom van der Van

    PS
    @Stan
    ist doch schön,dass Du weiterhin immer anderer Meinung bist.
    nichts Neues.wäre ja schlimm, ich müsste mich umstellen;-)
    wenn zwei andere so einen hohen Redeanteil hätten,würdest Du anders urteilen.
    reine Geschmackssache. und von Sympathie abhängig.
    aber vielleicht wird es in jetzt in der 2.HZ besser.

  85. Bei Hagemann bin ich ein bisschen bei van der Van. Hagemann zeigt schwankende Leistungen, ablesbar daran, wie sehr er beim Spiel bleibt oder recht unmotiviert Opta-Material vorliest. Hagemann kann ein Guter sein, aber er bringt es nicht immer zur Geltung. Das heute war, gemessen an Hagemanns besten Leistungen 7 oder 8 von 10.

    Bei DAZN ziehe ich tatsächlich inzwischen andere vor: Uli Hebel, Jan Platte oder Flo Hauser. Als Experte hat Moritz Volz seit seinen ersten sehr steifen Einsätzen einen sehr guten Weg gemacht.

  86. Stan

    Ich bin nicht anderer Meinung, dass gleiche habe ich schon in der Anfangszeit von Beiden geschrieben. Natürlich ist es Geschmackssache und genau mein Geschmack und nicht wie bei sky, wo ein Matthäus alle zehn Minuten mal sagen darf, dolles Spiel. Ich kenne das so aus dem US-Sport und erwarte genau diese Einbindung von einem Experten.

    PS: Für dich muss ich also nicht meine Meinung ändern.

  87. Embolado

    Bei Hagemann kann man manchmal den Buschmann-Effekt spüren. Je größer das Spiel vom Namen ist, desto weiter weg ist er vom Spiel auf dem Rasen.

  88. Ich bin jetzt auch drauf und finde die Co-Kommentatoren bei DAZN eigentlich meistens super. Und ja, Jan Platte höre ich wirklich auch gerne zu.

    Derweil die Information, dass Benjamin Girth von Kiel nach Osna wechselt. Schlimmer geht es kaum, vielleicht noch, dass er sein erstes Spiel nach der Winterpause dann direkt gegen wen macht? Genau, den SV Meppen. Na Glückwunsch, so kann man auch alle Sympathien verspielen. Der hätte lebenslang nichts in Meppen bezahlen müssen. Jetzt sieht das wohl anders aus.

  89. Alcides

    @Embolado: Hagemann macht gerne mal den Karsten Schwanke in seinen Leistungen, aber ihn deshalb mit Buschi in eine Reihe zu setzen? Uff. Das geht mir viel zu weit.

    @sternburg: Über die Tinder-Werbung musst Du nicht schmunzeln? Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf die Rinti-Werbung.

  90. Stan

    Ich fand Hagemann auch allein immer schon sehr angenehm, aber ich fand auch WC Fuss in seiner Anfangszeit als er Premier League kommentiert hat sehr gut. Ich mache das aber gar nicht an Hagemann fest, sondern am Duo mit Gunesch, dass sich sehr gut ergänzt.

  91. Embolado

    @Alcides – Da hast du mich missverstanden. Ich habe ihn nicht in eine Reihe mit Buschi gesetzt. Aber mir fällt bei ihm schon eine gewisse Korrelation mit schlechteren Leistungen (aus meiner Sicht) und größeren Spielen zusammen, weil er dort viel mehr „andere“ Geschichten erzählen will als beim Spiel zu bleiben. Ähnliches kann man bei Buschmann beobachten, wobei dort noch eine zeitliche Komponente hinzukommt. Je größer die Jahreszahl, desto mehr Kirmes.

  92. ShAd

    das ist schöner fussball.
    hätte die eintracht kaum besser ausspielen können

  93. Conejero

    Wow!

    2-3mal quer ueber den Platz gepasst.
    Komplette Abwehr von City auseinander gerissen!

  94. Tommy

    Schick, sehr schick. Alles andere zur Verteidigung on Point, von Ralle. So einfach und doch selten bis nie gehört, an anderer Stelle.

  95. sternberg

    Ich bin noch mit “2girls1cup” beschäftigt. #zuvielimInternet

    Fixed that for you.

  96. Sieht man als Verteidiger und Torwart ziemlich blöd aus. Aber mit jeder Wiederholung wird es mehr einfach ein tolles Tor.

  97. Alcides

    Ok Embolado, jetzt sind wir beisammen, das sehe ich genauso wie Du.

    Und darauf eine buschieskes RATATATATA – Roberto Firminho, Du Wahnsinnskerl. Ich hab Hühnerpelle. #ichkotzundsehwasbesseres

  98. BSI

    Falls sich jemand wundert, dass sich Markus, Malik und ich auf den Plätzen 20 bis 29 tummeln. Bei uns Löwen ist die Devise seit jeher Klasse statt Masse.

  99. @dogfood: An sich ja eine kluge Entscheidung. Aber wie lange kann so eine Flasche das durchhalten? Das sah brutal aus.

    @sternberg: Schönen Dank fürs dumme Witze erklären.

  100. Absolut, ShAd, das war echt direkt gespielt. Auch wenn ich bei dogfood bin: Den langen Ball musst du verteidigen können so lange wie er unterwegs war.

    @sternburg: Bei der Rivalität die selbst die mit Oldenburg toppt, wäre eine Fahrt im Riesenrad mit das letzte, zu dem ich Girth in Meppen raten würde. Vielleicht noch weniger als ein Bier im Jersey… Leider, denn ich bin bekanntlich gegen jede Gewalt. Aber da kennen beide Fanseiten leider oft genug keine Grenzen.

  101. Stan

    Ist schon erstaunlich wie sich Liverpool weiter entwickelt hat. Erstens haben sie gelernt das Tempo zu variieren und zweitens hat früher das Gefühl in Rückstand verlieren sie die Ruhe und können sich gegen tief stehende Mannschaften sehr schwer Chancen erspielen, sobald sie nicht mehr umschalten können. Diese Saison habe ich das bisher nur gegen Belgrad gesehen.

  102. Conejero

    Vor allem:

    Da wird in der PL mittlerweile nicht nur intensiver sondern auch schoener Fussball gespielt!

  103. Un dich denk‘ mir grad so: “eigentlich müsstest du jetzt De Bruyne bringen und es würden sich Sterling und Sané zur Auswechslung anb… BÄM”

  104. Torjubel ist eine gute Gelegenheit, um per reload das durch zwischenzeitliches Buffern aufgebaute Zusatz-Delay abzubauen.

  105. @sternburg: Ok, da ist was dran. Du hast uns aber auch nicht in Liga 3 geschossen und nicht da dann den Klassenerhalt fast alleine gesichert.

    Derweil Leroy, insane.

  106. Momentan spielt City das per Ballzirkulation recht cool herunter und lässt Liverpool lässig ins Leere laufen. Pool derzeit ohne Zugriff.

    (Bäm?)

  107. … und dann stellt sich City mit elf Mann derart hinten drin, dass man darauf wartet, das Mou an der Trainerbank der Blauen erscheint.

  108. Die Streamqualität ist hier auf der Insel übrigens mit dem Chromecast um Dimensionen besser und flüssiger als in Meppen oder Berlin. Da anliegt also echt an der 50er-Leitung gegenüber dem Pfusch in Berlin…

  109. Peter

    @veniat
    also Bremen Nord hat 400Mbit Anliegen via Vodafon Internet Probleme kenne ich nicht

  110. Stan

    Eine gute Challenge wäre auch, einfach mal zwei Minuten Nachspielzeit anzeigen und sich vor Klopp zu stellen.

  111. Stan

    Letzte Saison hat Liverpool die Serie City kaputt gemacht, jetzt macht City die Serie von Pool kaputt.

  112. Peter

    Hab das Spiel seit der 51 Minute verfolgen können. War doch sehe ansehnlich und persönlich finde ich es schade für Pool nun zu verlieren aber die Saison ist noch nicht vorbei.

  113. Conejero

    Zumindest nicht umsonst in den Pub!
    Intensives Spiel!

    Btw.: dogfood beherrscht vieles – aber kein jinxen..
    ;-)

  114. Ein schönes Ergebnis. So kann es weitergehen in England. Aber nun erstmal FA-Cup am Wochenende.

    Richtig ShAd. Ich freu mich schon so. Neben WrestleMania der größte Tag im Jahr. Nur besser.

  115. Tommy

    2. Halbzeit hat dann schon, fast erwartetermaßen nach dem Tor, ziemlichen Spaß gemacht. Die Niederlage wirft Pool nicht um. Wenngleich das Tor auch besser zu verteidigen gewesen wäre. Aber den Ball da so an den Innenpfosten zu nageln, with a Little help, musste auch erstmal machen. Sturridge und Shaqiri haben fast noch mehr Schaden angerichtet, als Impulse gebracht. Der einzig gute Wechsel von Kloppo war Fabinho. Erstgenannte kann man ihm gleichwohl nicht vorwerfen. In der Situation alternativlos. Shaq ist ja auch oft der Supersub der es bringt. Nur heute eben nicht.

  116. @Peter: Ja, via Kabelgernsehen was es hier gibt liegen auch bis zu 200 an. Aber selbst die 50 MBit via DSL (100MBit liegen an) sind völlig ausreichend für ein nahezu perfektes Bild. Es liegt, so meinte ich das, also offenbar echt an der nur bis zu 25MBit-Leitung in Berlin, dass DAZN nicht so ein gutes, teilweise schlierenhaftes Bild liefert. In Meppen ist es etwas besser. Und jeweils via Chromecast. Wobei 25MBit für einen Stream plus AAAAS ja wohl reichen müssten.

    Wir sind nun auch bei Real, ist ja noch knapp.

  117. re Zahlen 2018:

    Krass finde ich den Abstand vom Erstplatzierten zum Rest. Ich meine, wir hatten ein olympisches Eishockeyturnier und eine Fußball-WM und veniat hat trotzdem mehr als doppelt so viele Kommentare wie ich.

  118. Embolado

    Theoretisch sollten sogar 16Mbit reichen. Manchmal ist es aber auch merkwürdig. Hatte heute mit der PS4 angefangen, weil es dort eigentlich immer am besten aussieht und eigentlich so gut wie nie lagged. Als es dann gegen der 30. Minute ab und zu der Ladebalken kam, bin ich zum Sky Q Receiver gewechselt. Dort dann bis zum Ende kein Problem mehr.

  119. Embolado

    @sternburg – Um es aufzuschlüsseln kann ich dir folgende Zahlen anbieten:
    8837 veniat®
    2620 veniatov®
    891 veniatyeong®
    54 🏆 veniat®

    Also die WM haut da schon kräftig rein. Die olympischen Spiele gar nicht mal so sehr, wobei die ja auch nur 2 Wochen sind und die WM 4 Wochen. Der Pokalsieg immerhin noch im zweistelligen Bereich.

  120. Tommy

    Oh Mean Gene ist tot. Hab ich jetzt erst durch Shads Link geschnallt. Omnipräsent und schon zu Lebzeiten entlang der Aktiven selbst zur Legende geworden. RIP.

  121. Heiner

    Gibt wohl kein Spieler dem man die Tore mehr gönnen würde als Santi Cazorla.

  122. Hahaha, Embolado, das ist ja schon fast stalking ;-) Aber ich bin offen gesagt gerade ein wenig selbst überrascht. Was ist denn hier los! Und dabei hatte ich durch Reisen und gesellschaftliche Verpflichtungen wie ja auch aktuel noch bis Montag durchaus einiges an Zeit, wo ich wenig geschrieben habe; vielleicht 1-2 Kommentare letzte Nacht. Da muss was faul sein am System hier.

  123. Heiner

    Diekmeier nach Sandhausen, Mavraj zu Audi. Da setzt man auf die Abstiegskampferfahrung der Ex-HSVer.

  124. Embolado

    Die Zahlen musste ich vorher ja erst addieren (also die ersten drei), veniat. Du machst es einem ja nicht so einfach und verwendest gleich mehrere Usernamen ;-)

  125. @Embolado: Es war WM UND Olympia UND ein SGE-Pokalsieg, das wird also auf Jahre nicht mehr vorkommen und wohl auch eher von der Zahl der Kommentare eher wieder runtergehen. So zumindest meine Vermutung. Es sei denn, Sky Go geht nicht mehr trotz meines neune Tricks auf dem Tablet/Handy…

  126. @lurker: Was sagst du eigentlich zum Rauswurf von Dotchev? Das überrascht mich als Betrachter von außen doch ziemlich, dass er mit dem Manager zusammen jetzt fliegt.

  127. Embolado

    Das nächste mal vielleicht wieder EM, Olympia und Meppen Aufstieg #WasDasFürDieseSaisonBedeutetDarfstDuDirSelberAusrechnenSmiley

  128. moris1610

    Starkes Spiel von beiden Teams auch wenn Liverpool in der Offensive etwas underperformt hat. City war leicht besser aber sehr hohes Niveau von beiden mit viel Intensität. Beide wenig Fehler gemacht und ziemlich gut eingestellt. Die berühmten Kleinigkeiten.
    Das Pressing dürfte Bayern vor einige Probleme stellen, erst recht auf dem Niveau, wenn sie so wie immer spielen sollten. Man könnte es theoretisch auch über schnelle Gegenstöße versuchen und Liverpool eher dem Großteil vom Spiel überlassen wie man es bspw gegen Ajax gemacht hat. Auch da war das ganze eher so mittel von Erfolg geprägt. Spielerisch war Ajax überlegen, da Bayern bis auf Thiago als einzige große Ausnahme nicht pressingresistent genug ist auf diesem Niveau. Liverpool kann logischerweise noch deutlich besser spielen als heute, bei Bayern hingegen muss aber alles auch wirklich alles passen um auf dem Niveau ernsthaft mithalten zu können. So ganz ihre Kragenweite ist das im Moment nicht (City und Pool heute), vor allem kollektiv als Mannschaft, was mehr wiegt als die reine individuelle Klasse, von der Bayern an sich noch einiges hat. City kann sich dank dem starken Positionsspiel von Guardiola aus dem Pressing relativ unbeschwert herausspielen. Bayern kann das nicht (mehr). Startaufstellung müsste wohl auch recht jung sein bei der Intensität mit der Liverpool jedes Spiel angeht. Ribery und Robben sind bei dem Tempo wohl zur Halbzeit platt genauso wie Boateng und/oder Hummels. Nicht völlig unmöglich, aber wird für Bayern verdammt schwer. Liverpool kommt ihnen so gar entgegen. Kleine taktische Anpassungen dürften kaum reichen. Tief stehen und dann kontern wofür man natürlich schnelle Außen braucht. Den Ball kann Liverpool ruhig haben. Defensive ist erstmal wichtiger. Wenn Bayern zu hoch steht verlieren sie vermutlich relativ zügig und oft Bälle gegen das immens gute Pressing von Liverpool und werden gnadenlos ausgekontert. Bayern hat bis auf die individuelle Klasse von Thiago nicht das Positionsspiel um die Pressinglinien zu überspielen. Kein van Dijk ist gut für Bayern, kein Müller eher schlecht. Lovren war heute ein klarer Schwachpunkt. Vielleicht passt ja alles in einer sonst ziemlich inkonsistenten und spielerisch sehr armen Saison. Die individuelle Klasse wird gegen ein Team vom Maßstab Liverpool nicht reichen. Da braucht es schon ein paar strategische Ideen und Pläne um mit Europas Spitze noch irgendwie mitzuhalten am Ende einer Ära. Irgendwie wird es Kovac schon packen Liverpool auf unser Niveau herunterzuziehen. Hat er ja mit Frankfurt auch immer ganz gut hinbekommen. ;-)

  129. Conejero

    Jetzt kennen wir auch die Vorsätze von moris für 2019:

    1. Weniger Kommentare (einfach mehr in einen Kommentar packen!)

    2. veniat beim Ranten herausfordern!

    ;-)

  130. tony

    mal eine ernst gemeinte Frage:
    wo nehmt ihr unter der Woche die Zeit und Energie her mal eben 400 Wörter zu einem Fussballspiel zu schreiben bzw. diese zu lesen?

    liegt vielleicht nur an mir, aber nach der Arbeit, Sport machen, zwischenmenschlichen Verpflichtungen usw. schaff ich das einfach nicht mehr

    nie im Leben käme ich auf die Idee so einen Riemen wie den von moris noch zu lesen

  131. @tony: Das ist eine gute Frage. Einerseits ist es so, dass bei Dingen die einen interessieren automatisch und ohne großen Aufwand längere Texte entstehen. Ein ähnliches Phänomen existiert bei mir, wenn mich Dinge wirklich ärgern. Andererseits bin persönlich jemand, der ggf. auch mal zu langatmig antwortet oder schreibt. Aber was mir aber eher selten passiert ist es, eine Argumentationskette so verkürzt darzulegen, dass sie lückenhaft ist oder aber heftig missverstanden wird. Da letzteres fast immer Aufklärung und weiteres Hin- und Her bedingt, was dann letztlich mehr Zeit in Anspruch nimm um etwas aufzuklären, ist mein Ansatz eine ggf. längere, aber klare und eindeutige Argumentation mit allen Aspekten, die aus meiner Sicht hineinpassen. Und meistens, wenn das Thema es nicht verbietet, ist dann noch Zynismus und Ironie nicht ganz weit weg. Aber das ist vielleicht schon dem einen oder anderen aufgefallen…

  132. Heiner

    @tony

    Moris ist doch noch jung und auch noch Student. Da hat man Energie und Zeit.

  133. @Embolado: Ich kann es natürlich nicht nachweisen. Aber die WM und das olympische Eishockeyturnier dürften Zeiträume sein, in denen ich den Abstand auf veniat eher verkürzt habe.

  134. moris1610

    @Conejero Leider wird durchschnittliche Länge der Posts noch nicht erfasst. Aber auch da würde ich wohl eher nicht in den Top 3 landen.
    Der längere Text entstand halt im Laufe des Abends so nebenbei. Passiert mal.
    Cottbus ist geografisch bedingt, da man im Süden Brandenburgs von denen am meisten mitbekam in der Regionalzeitung und es waren die ersten Livespiele im Stadion im Profifußball. Fußball hat mich ja erst seit der WM 2006 interessiert. Davor eigentlich kaum. Erstes Spiel war 2007 bei Flutlicht 1-0 gegen Schalke. Viel mehr als sympathisieren ist es auch nicht. Verfolge ich meist ziemlich am Rande.

  135. Embolado

    @sternburg – Das würde bedeuten, dass mehr als die Hälfte deiner Kommentare aus 2018 bei WM und Olympia gewesen wären. Das kann ich mir schwer vorstellen. Du weißt schon, dass es bei Olympia noch die ein oder andere Sportart gibt ;-)

  136. Conejero

    @sternburg

    …falls veniat zum Eishockeyturnier und WM :
    – nicht mit der Bahn unterwegs war
    ODER
    – nicht mit Sky telefonierte
    ODER
    – nicht RL-Aufstiegsrelegations-Theorien durchspielte…

  137. @conejero: Dafür habe ich immerhin keine Sockenpuppe, sondern alles ist echt. Der veniat schläft nie, der veniat rantet schweißfrei ;-)

  138. Embolado

    Genau, wenn man deinen (zu) kurzen Schlaf normalisieren würde hätten wir auch eher spanische Verhältnisse ;-)

  139. Embolado

    Apropos Zahlen: 45 Millionen haben anscheinend weltweit schon Bird Box auf Netflix gesehen. Das finde ich schon eine krasse Zahl.

    «Bird Box» erzählt die Geschichte einer die Familie, die mit verbundenen Augen ums Überleben in einer Welt kämpft, die von einer mysteriösen Kraft heimgesucht wird und Menschen in den Selbstmord treibt. Netflix hat den Film weltweit am 21. Dezember, also am Freitag vor Weihnachten, veröffentlicht. Wie der Dienst nun mitteilte, sei er binnen der ersten sieben Tage von 45.037.125 Accounts gesehen worden – also mehr als 45 Millionen. Das ist eine erstaunliche Zahl, bedenkt man, dass Netflix aktuell etwa 140 Millionen Kunden zählt. Demnach hätte jeder dritte Netflix-Abonnent (oder ein Account eines jeden Kunden) zugeschaut.

    http://www.quotenmeter.de/n/106203/seltenheit-netflix-nennt-nutzerzahlen-von-bullock-film

  140. Stan

    Wenn ich höre, Fußball interessiert mich erst seit der WM 2006 fühle ich mich verdammt alt.

  141. guelph

    #BirdBox

    Gegenüber Variety gab Netflix an, dass die 45 Mio. Accounts mindestens 70 % des Films gesehen haben, was 87 Minuten entsprechen würde. Obwohl eine Vielzahl der Accounts geteilt werden dürfte, zweifle auch ich ein bisschen an den Zahlen. Wer weiß ob nicht jemand aus der BI eine Abfrage etwas falsch zusammen gebastelt hat und schwupps stößt man mit den Abrufzahl in Sphären veniatischer Kommentare vor.

    https://variety.com/2018/digital/news/bird-box-netflix-45-million-views-first-week-1203096379/

  142. Linksaussen

    “Andererseits bin persönlich jemand, der ggf. auch mal zu langatmig antwortet oder schreibt.”

    nimm dir mal ein vorbild an der angloamerikanischen wissenschaftsschreibe, veniat. die können auch kurz und präzise, ohne deswegen ihren akademischen ruf zu verlieren.
    auch bei der zahl der postings würde ich mir weniger quantität wünschen. nicht jede bahnfahrt, jeder verwandtschaftsbesuch, jeder vorschlag zur aufstiegsregelung muss von neuem live getickert werden. bei aller grundsätzlichen sympathie und übereinstimmung.

    soweit meine wünsche für 2019. danke.

  143. Alcides

    Wer etwas Unterhaltung zum Frühstück braucht, der steigt in die Schlussphase von Warriors vs. Rockets ein. Extrem spannend und ein unfassbarer Fehler der Schiedsrichter (auf dem Parkett hat man wohl nie so einen emotionalen Jagla erlebt).

    @Linksaussen: Keiner wird gezwungen, hier alles mitzulesen. Und wenn die angloamerikanische “wissenschaftsschreibe” (mich fröstelt bei dem Ausdruck) bedeutet, dass wir auf Groß- und Kleinschreibung verzichten, dann ziehe ich zwingend stets veniats Ausführungen vor. Allein schon meinen Augen zuliebe. :)

  144. @guelph: Ich weiß nicht. Mein Eindruck ist, dass Netflix für den Film einen ziemlich großen Buzz produziert hat, der dank des dankbaren Motivs in eine riesige Meme-Welle explodiert ist. Ich finde nicht völlig abwegig, dass mindestens ein Drittel der Menschen mit Zugang zu Netflix von dem Film schon mal außerhalb des Dienstes gehört hatten. Und wer sich während der langen Tage zwischen den Jahren bei Netflix einloggte, der bekam den Film direkt um die Ohren gehauen.

    Wir haben also: a) Langeweile, b) ein irgendwie bekannt vorkommender Name, c) Sandra Bullock und John Malkovich. Wie unwahrscheinlich findest Du es, dass man da zumindest mal reinschaut? Und dann ist der Film halt auch wirklich nicht so schlecht. Sicher, nichts wovon wir uns noch in Jahren erzählen werden. Aber mal so laufen lassen geht mit dem schon. Zumindest für eine Zeitlang spannend genug, dass man erst nach eineinhalb Stunden entnervt umschaltet.

    Kommen wir zur Zahl. Netflix hat über 137 Millionen Kunden. Du sagst selber, das die Anzahl von Menschen, die auf einen durchschnittlichen Netflix-Account zugreifen können, mit Sicherheit weit über 1 liegt. Um ehrlich zu sein, da finde ich 45 Millionen gar nicht so krass.

  145. @linskaussen: Deine Wünsche in Ehren, aber “nimm dir mal ein vorbild an der angloamerikanischen wissenschaftsschreibe, veniat. die können auch kurz und präzise, ohne deswegen ihren akademischen ruf zu verlieren.” kannst du dich kaum so generell Ernst meinen? Schau dir doch mal die gestreamlineten Veröffentlichungen an in immer dem identischen Stil und heftigen Fokus auf quantitativer Forschung. Ohne europäischen Resteinfluss gäbe es quasi keine qualitative Forschung mehr auf hohem Niveau.

    Also ich nehme mir gerne Hinweise zu Herzen, aber sicher kaum den angloamerikanischen Forschungsansatz mit seiner auf zweifelhaften Rankings basierenden “publish or perish”-Mentität. Es reicht, dass ich das beruflich schon so sehr muss.

  146. Puh, Fleksy ist noch nicht 100%ig wach oder ist vom schaukeln auf dem Schiff seekrank. Mentalität und doch statt dich.

  147. NoBlackHat

    @veniat
    Wenn ich auch einen Neujahrswunsch äußern darf: schalte einfach Fleksy aus, irgendwann läuft sich dieses ständige Abwälzen auf ein “unschuldiges” Programm doch tot.

    Den Aufruf von @Linksaussen zu “weniger Quantität, mehr Qualität” möchte ich auch gern unterstützen.

  148. Peter

    Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. Finde nicht alles interessant aber das kann man ja überscrollen wenn man es nicht lesen mag.

  149. @NoBlackHat: Genau das macht linksaussen aber nicht, denn er propagiert ja das angelsächsische System. Und genau das ist eben zu überwältigendem Ausmaß basierend auf quantitativer Forschung. Auf der letzten hochrangigen Konferenz in New Orleans konnte man das wieder erstklassig erleben. Da waren von den drei bis vier Vorträgen pro Session mindestens drei quantitativer Natur, maximal einer qualitativ, meistens eher noch konzeptuell bzw. literature review.

    Natürlich darf man nicht den Fehler machen und sagen, dass qualitativ etwas mit höherer Güte zu tun hat im Vergleich zu quantitativ. Oder quantitative Forschung schlechter ist, auf keinen Fall! Ich selbst bin auch hauptsächlich quantitativ forschend unterwegs. Aber eben nicht, weil ich nicht mehr einem systemischen Zwang unterliege und veröffentlichen muss, koste was es wolle um ein Ziel zu erreichen, sondern weil es inhaltlich Sinn ergibt.

    Natürlich ist jetzt die Art hier zu schreiben auch nicht direkt auf den Stil anzuwenden, mit dem man wissenschaftliche Paper angeht. Nur hat ja linksaussen den Bezug gesetzt und nicht ich.

    Unabhängig davon werde ich gerne ab und an überlegen, ob ich bestimmte Themen, die ich anreiße, ggf. auf einen anderen Tag verlegen kann. Beispielsweise wenn an den Tag Livesport im Vordergrund steht. Aber ich ehrlich gesagt Maße ich mir weder an, hier der Themensetzer zu sein noch zu entscheiden, wer wann wie was diskutiert. Wer bin ich denn. Andersrum ist es so, dass häufig an einem Tag wenig geht, dann ein generelleres Thema aufpoppt und das eben dann adressiert wird. Und jeder kann doch hier gleichberechtigt sein Thema auf die Agenda bringen.

    Ein letzter Hinweis bevor es zu sehr Meta wird: Kürze ist gerade im geschriebenen Wort häufig durchaus missverständlich und keineswegs von höherer Qualität als längere Beiträge; und eine Masse an Beiträgen kein automatisches Zeichen dafür, dass man nicht sowohl qualitativ gute als auch der Situation entsprechend kurze, hochfrequentere absetzt. Denn – Rückbezug zur quantitative vs. qualitative Forschung – in welchem Kontext meine oder andere Beiträge gemacht wurden, kann durch die nackten absoluten Zahlen nicht aufgeschlüsselt werden. Meine These: Die Anzahl der Tage an denen ich maximal 2-3 Beiträge, meist am Tagesrand, geschrieben habe ist im Vergleich zu 2017 deutlich höher.

  150. Was Fleksy angeht gebe ich dir natürlich Recht. Aber nachdem ich schon den Krawattenbrecher gegen Erkenbrecher eintauschen musste, lass mir doch wenigstens diesen billig running gab ;-) *aus dem IC an Handy geschrieben-Smiley*

  151. Linksaussen

    ich bezog mich rein auf den schreibstil, also sprache, satzbau etc. – über den inhalt oder qualität der forschung wollte ich keine aussage treffen.
    und da ist es zumindest in meinen (geisteswissenschaftlichen) fächern so gewesen, dass sich die angloamerikanische literatur durch deutlich höhere lesbarkeit auszeichnete, während deutsche texte häufig so wirkten, als wollten sie unbedingt vermeiden, von einer anderen leserschaft als der mit dem thema, der forschung und der sprache vertrauten wahrgenommen, geschweige denn durchdrungen werden zu können – was zum vermutlich nicht nur mir bekannten problem von langatmigkeit, bandwurmformulierungswettbewerben und schachtelsätzen, wie eben diesem hier, führt.

  152. Da sind wir total beisammen. Das hat aber hauptsächlich auch etwas mit Deutsch gegenüber in meinem Bereich inzwischen nahezu ausschließlich Englisch als Sprache zu tun. Neben dem Stil als solchem ist also auch die unterschiedliche Sprache ein Grund.

  153. guelph

    @sternburg
    Den von dir genannten Argumenten ist natürlich nichts zu erwidern, denn sie treffen alle zu (auch wenn die TV-Nutzung zumindest hierzulande über die Feiertage gar nicht so hoch ist, wie man vielleicht annimmt).

    Vielleicht folge ich dem Trugschluss meine Filterblase zu überkompensieren und es gibt weit weniger Menschen mit einer “normalen” Netflix-Nutzung. Ich würde davon ausgehen, dass bei den 137 Millionen auch genug Nutzer dabei sind, die nicht zu den “Power-Usern” gehören, die bzahlen und weil sie redlich sind den Account nicht teilen. Noch dazu haben die ein intaktes Familienleben und einen biederen Job und nutzen Netzflix nur dazu, um einmal die Woche Inspector Barnaby zu gucken. Bingen ist für sie nur eine Stadt am Rhein und Java nur eine Insel. Ein paar haben vielleich sogar nach dem Probemonat vergessen zu kündigen. Wie auch immer, diese Gruppe ist offenbar doch ziemlich gering, wenn man davon ausgeht, dass es auch genug Leute gibt, die sich bewusst entschieden haben den Film nicht zu sehen.

    Wenn die Zahlen tatsächlich stimmen, dann heißt es im Umkehrschluss aber auch, dass Accounts vielleicht doch weniger häufig geteilt werden, als man annimmt. Den UHD-Account kann man problemlos zu viert teilen, wenn man es ausreizt auch mit mehr Leuten. Wenn von den Power-Usern der Film über einen Account also zwei, drei mal gestreamt werden würde, dann würden wir uns schnell auf die 100 Millionen Abrufe bewegen, was imo mehr Buzz wäre als 45 Million Accounts.

    @veniat
    Wie machst du es im echten Leben, wenn du den Menschen direkt von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehst? Bist du da auch eher lang und ausschweifend oder kurz und prägnant, auf die Gefahr hin, dass der Gegenüber auch mal 2-3 Sekunden nachdenken muss?

  154. @guelph: Das kommst stark darauf an, ob ich die Leute kenne oder nicht und ihnen daher entsprechendes interpretieren zugestehen kann und will, oder es besser sein lasse. Grundsätzlich vermeide ich aber generell eher Kontakt mit unbekannten Menschen. Das ist mir zu unsicher und kostet zu viel Nerven.

  155. Umlenker

    Freitagabend und das Livesportangebot fühlt sich an wie ein Montagabend.

  156. re Qualität vs Quantität:

    Ich bin etwas ob des verhandelten Aspekts “Zeit nehmen” verblüfft. Bei mir sind nämlich in der Regel die prägnanten, knappen Formulierungen die, für die ich mir Zeit genommen habe. Und die länglichen, ausufernden Kommentare sind die, in denen ich meine ersten Gedanken weitgehend unaufbereitet aufgeschrieben und abgesendet habe.

    @guelph: Ich habe natürlich nicht die geringste Ahnung. Aber nach meinem medial und in diesem ganzen Internet-Dings vermittelten Eindruck scheint es (nicht nur) für jüngere Menschen (insbesondere in den USA) völlig normal zu sein, dass mehrere Menschen einen Account nutzen. Gerne auch ganze Familien, WGs, Freundeskreise etc. btw zur Redlichkeit: Zumindest innerhalb eines Haushalts ist das definitiv legal und gewollt. Und selbst dem Teilen mit Menschen ganz woanders wird zwar auf dem Papier von den AGB widersprochen. Netflix duldet das aber seit Jahren so offenkundig; ich kann mir schwer vorstellen, dass die wirklich was dagegen haben. Haltlose Spekulation: Wenn drei Studenten sich einen Vier-Geräte-Account teilen verdient man wahrscheinlich mehr, als wenn nur einer einen Zwei-Geräte-Account bezahlt (und die zwei Billigheimer weiterhin an der Raststätte mitfahren) _und_ muss nur die Nutzungsrechte für einen Account bezahlen?

    Hier ist das aber ohnehin nur für die Frage relevant, wie wahrscheinlich es bei einem einzelnen Account ist, ob von dessen Nutzern irgendeiner den Film anklickt. Bei den 45 Millionen hat Netflix nämlich ausdrücklich Accounts gezählt und nicht Profile. Wurde er auf einem Account mehrfach gesehen, ist es trotzdem nur +1. So habe ich das jedenfalls verstanden.

    Dass die 137 Millionen stimmen, will ich indes mal hoffen. Statista verrät die Quelle zwar nur, wenn man dafür bezahlt. Aber das ist eine AG, also wird die Quelle doch wohl der Geschäftsbericht sein?

  157. guelph

    @sternburg
    Genau, Netflix nannte ausdrücklich Accounts und keine Profile. Mit meiner Interpretation wollte ich zum Ausdruck bringen, dass diese 45 Mio. Accounts vor allem Power-Usern gehören. Die Teenager, jungen Erwachsenen und WG-Bewohner sind flott was das Streamen angeht, insbesondere wenn etwas in der Pop-Kultur angekommen ist, und teilen ihre Accounts, was voll ok ist. Nutzer die ihren Account alleine und wenig nutzen, zumindest wohl ältere, wohlsituierte Menschen, mit wenig Zeit, sind weniger flott, was das Streamen angeht.

    Von daher die Theorie, wenn ein Account den Film gestreamt hat, dann nicht nur einmal, sondern gleich zwei- oder dreimal, weil eben alle drei WG-Bewohner den FIlm gesehen haben und zwar jeder für sich, da über Weihnachten alle bei ihrer Familie waren.

    Ob die Theorie wirklich schlüßig ist, weiß ich nicht. In anderen Bereichen, kann man aber ja oft ein ähnliches Verhalten beobachten. Wenn etwas genutzt wird, dann durchaus exzessiv oder verschwindend wenig. Ein gesundes mittelmaß gibt es gefühlt immer seltener.

  158. el_emka

    Ad Textmengen-Zeitverbrauchs-Verhältnis:

    Auch bei längeren Texten nehme ich mir recht viel Zeit und schraube an den meisten Formulierungen noch ein paar Mal herum. So hat mein Tätowierrechtsessay schon eine ganze Zeit lang gebraucht, um in der (leider doch nicht tippfehlerfreien) Finalfassung auf dem Haufen der meist ignorierten Nachtkommentare zu landen.

    Ob er jetzt qualitativ hochwertig war oder nur hochgestochener Unsinn, kann ich als juristischer Laie nicht ernsthaft beurteilen. Da müsste der Hausjurist was zu sagen…

    Aber zurück zum Sport:

    Da ich soeben wieder in Melbourne gelandet bin und ich dieses Jahr wirklich mal zum Tennis gehen will: Was empfehlen die Grand-Slam-Erfahrenen hier? Einfach per Ground Admission die kleinen Plätze abgrasen oder auch mal den Plastikdollar in die Hand nehmen und ne Evening Session mitnehmen? (Höchstwahrscheinlich kann ich arbeitstechnisch allerdings nur am Wochenende hin)

  159. @guelph: Ah, jetzt habe ich es verstanden.

    Wir finden uns also bei “45 Millionen klingt erst mal krass und die PR funktioniert auch super und spült sich in jede Menge Schlagzeilen weltweit; die Zahl ist bei näherer Betrachtung aber so eindrucksvoll nicht” zusammen. Das ist doch schön.

  160. @el_emka: Ich habe den keineswegs ignoriert. Sondern sehr interessiert zu Kenntnis genommen.

    Wir leiden gemeinsam darunter, dass es keine weiteren Antworten gab.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)