194 Comments

Donnerstag, 05.10.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

194 comments

  1. Linksaussen

    wenn heynckes jetzt wirklich neuer bayerntrainer wird, zeigt sich exemplarisch das derzeitige problem der bayern: hoeneß’ zeit ist abgelaufen, aber er hält sich immer noch für den verein. möglicherweise wurde tatsächlich mit tuchel gesprochen und der hatte sportliche forderungen, die hoeneß nicht erfüllen wollte (adoptivsohn ribery und vereinsmaskottchen müller abschießen? 100mio-transfers?) oder es gab schlicht persönliche differenzen (kein bier auf dem oktoberfest für die mannschaft? keine brezeln vor cl-spielen?).

    aber heynckes reaktivierung würde sehr deutlich zeigen, dass der uli schlicht alt geworden ist und sich in notfällen nur noch auf bewährtes besinnen kann. wäre nicht der erste patriarch, der ein unternehmen groß macht und dann bei seinem (verspäteten) rückzug in die krise führt, weil keine adäquaten nachfolger aufgebaut wurden.

  2. harttus

    Ich frage mich unter anderem was Hoeneß gegen Rummenigge in der hat, wenn er sich schon wieder gegen ihn durch setzt. Bzw. umgedreht, warum Rummenigge mal wieder zurück steckt. Ideen?

  3. umlenker

    Wie schon im gestrigen Thread geschrieben. Es deutet alles darauf hin, dass man Nagelsmann zu neuen Saison verpflichtet. Wenn mit Tuchel verhandelt wurde, dann sicher nicht um Brezn (bayuwarische Schreibweise) vor dem Spiel. Wenn man sich intern auf Nagelsmann als neuen Trainer festgelegt hat, dann braucht man einen Trainer für den Rest dieser Saison. Tuchel wird sich wohl kaum als Übergangslösung für den vermeintlichen Wunschkandidaten sehen und einen Vertrag bis Saisonende unterschreiben. Würde nicht zu ihm und seinen Ansprüchen passen.
    Als Übergangslösung passen also nur Trainer die A) verfügbar/vereinslos und B) für einen 9-Monats-Vertrag zu haben sind. Auch wenn Heynckes für mich keine Traumlösung ist, sehe ich da auf Anhieb keinen besseren Kandidaten. Lasse mit aber gerne eines besseren belehren.
    Heynckes ist für mich nur deshalb nicht die Top-Lösung, weil er den sportlich bestmöglichen Abschied bei den Bayern hatte.

  4. Franzx

    wer sagt denn, dass alles auf Nagelsmann rausläuft, wenn die Traditions-Bayern jetzt wieder eine Sicherheitslösung wählen. Seit Jürgen Klinsmann wurde eigentlich nie mehr ein Risiko a la Nagelsmann gegangen. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass ein CL-erfahrener Trainer kommt wie bsp. Klopp?

  5. Ariane

    Vielleicht ist Pep auch nur ein höflicher Mensch und hätte zu jedem Trainer gesagt, dass es ne gute Idee ist. Der hat ja auch noch paar andere Sorgen als dem Uli seine Trainerüberlegungen gutzufinden^^

    Vielleicht ist es aktuell gar nicht so schlecht, Heynckes ist ja ein bisschen Carlo in der Hoeness-Buddy-Ausführung. Im letzten Rasenfunk kam ja plötzlich die Überlegung auf, ob Pep mit Hoeness im Verein vielleicht auch nicht funktioniert hätte und wenn ich mir die letzten Wochen im Verein ansehe, glaube ich einfach nicht, dass ein Tuchel oder Nagelsmann den Club moderner umbauen würden, ohne dabei anzuecken. Und spätestens wenn Ribery, Müller oder Boateng dann unzufrieden sind und bei Uli im Büro weinen, würde er vielleicht wieder eingreifen.

  6. Linksaussen

    nagelsmann (oder ein anderer trainer) ist ja nur die eine geschichte. wer macht bis zum sommer die kaderplanung? brazzo? uli selber? nagelsmann hat, bei allem hype, nicht das standing, um mehrere hochkarätige neuzugänge zu fordern, wenn nicht mal guardiolas wünsche (neymar, kroos-verbleib, sane) über thiago hinaus erfüllt wurden.

  7. Corona

    gut, dann nennen wir bitte den Blog auf allesausserfcbayern.de um und halten uns an das Motto, Danke.
    Hätte man auch bei den Wahlen machen sollen, allesausserwahlen2017.de wäre ein schöner Domainname gewesen

  8. Corona

    Ich persönlich finde es schade das man in Europa nicht das WM Play Off Spiel Syrien – Australien zu sehen bekommt. Um 14:30 Uhr MESZ ist das Hinspiel, das wegen der politischen Lage ja in Hang Jebat Stadium Krubong Malaysia statt findet, angesetzt.

    Ich persönlich sehe für Syrien keine Chance wenn Australien sein Potential abruft, aber wie immer bin ich natürlich für den Underdog und was gebe es danach, also wenn man das QM Play Off gegen die USA oder einen anderen Viertplatzierten der CONCACAF Gruppe auch noch schafft, für schöne Geschichten zu erzählen. Und Russland würde es sicher auch freuen einen politischen Partner bei der Heim WM zu begrüßen zu können

  9. NoBlackHat

    Glaube nicht, dass der nächste (richtige) Trainer Nagelsmann heißen wird, da sehe ich eher Kloppo. Im nächsten halben Jahr kann ja viel passieren, entweder er kündigt selber seinen Ausstieg an oder er wird bei Misserfolg gegangen.
    Die Lösung Heynckes erinnert mich schon an Rehagel damals bei Hertha. Der hat mit seinem Slapstick-Engagement höchstens seinem Bankkonto einen Gefallen getan. Glaube auch , dass Heynckes sich damit keinen Gefallen tun wird. Er ist schon länger raus aus dem Geschäft und die Mannschaft ist deutlich über dem Zenit, da wird er nicht viel retten können. Freue mich aber auf viele schöne Bayern-News in den nächsten Wochen und Monaten.

  10. Original

    Ich mag Tuchel und hätte ihn gerne mal bei Bayern gesehen. Aber aktuell wird so getan, als ob es völlig absurd wäre, dass Bayern Tuchel nicht genommen hat, dass dies eine gewisse Rückwärtsgewandtheit offenbaren würde.. Vielleicht fand man Tuchel einfach nicht überzeugend? Vielleicht hat Hummels nicht nur positive Sachen über ihn erzählt?

  11. Starkstromliesel

    @ Personalie Don Jupp

    Ich kann dieses Klischee-Geschwätz in den Medien zur Personalie Heynckes nicht mehr hören. Zeit verschenkt, nicht innovativ, Fossil, Alt-Herren-Fußball, kein Konzept-Trainer usw. Da kommt die Journaille mal wieder aus allen Ecken gekrochen und bezeugt mit solchen Thesen ihre absolute Ahnungslosigkeit.

    Ich gehe ja schon seit Jahren regelmäßig in die AA. Ich habe den Fußball unter Van Gaal, Jupp, Pep und Ancelotti live gesehen. Und was die Truppe unter dem damals auch nicht mehr jungen Heynckes abgeliefert hatte, war ein modernes, attraktives, schnelles Umschaltspiel, das nicht nur sehr schön anzuschauen war, sondern auch noch sehr erfolgreich war.

    Pep war sicher auch modern und erfolgreich, aber dieses handballartige Kurzpass-Spiel war für die Zuschauer doch sehr ermüdend anzuschauen und ließ mich immer mal einnicken. 5 Minuten um den Pudding rum spielen, dann Abschluss, entweder Tor oder wieder von vorne.

    Bei Heynckes ließ man den Gegner auch kommen, machte die Räume zum Tor hin immer enger und dann ging es nach der Balleroberung in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit nach vorne. Da bin ich auch immer bis zum Schluss im Stadion geblieben.

    Ob er die Spieler für ein solches System vorfindet oder ob es ein anderes System wird, ich bin mir mit meinen Sizplatznachbarn im Stadion einig, dass wir uns alle sehr auf seine Rückkehr freuen und es Standing Ovations bei seinem Auftritt geben wird. Für die Fans ist das auf alle Fälle ein enorm positiver Ruck, der durch sie hindurchgeht, für die Mannschaft hoffentlich auch.

  12. Ich finde Syrien – Australien auch spannend (wobei mir allerdings eine Zusammenfassung genügen würde). Ich werde allerdings nie verstehen, wieso das andere Themen weniger interessant machen sollte.

    @Linksaussen: Ich meine , irgendwo die Tage wieder ein altes Interview gesehen zu haben, in dem Uli sein grundsätzliches Unverständnis gegenüber Vegetariern äußert.

    Ich glaube persönlich gar nicht, dass die überhaupt mit Tuchel geredet haben. Oder dass Tuchel eine gute Idee wäre. Aber falls die miteinander geredet haben sollten, finde ich die Vorstellung, Uli habe da mit einer polternden Bemerkung Tuchel direkt verschreckt, gar nicht so abwegig.

    Gerade auch in Bezug auf die Frage, wie weit man den Stars Dinge wie Lebenswandel und Ernährung vorschreiben könne. Vergessen wir nicht: Diese Stars haben gerade einen Trainer abgesägt, weil er ihnen den Umfang des Trainings vorschreiben wollte.

    @harttus: Mein Aluhut hat mir schon damals geflüstert, so viel wie in dem Steuer-Strafverfahren am Ende ungeklärt blieb, hat Uli bestimmt bei einigen Menschen noch den einen oder anderen Gefallen gut.

  13. schranke

    @Thor: Die Frage ist, welche Medien starkstromliesel liest/hört/sieht…

  14. Don Alphonso ist gegen Heynckes? Hat der ihm das letzte Zitronentörtchen in der Backerei Francesco in Lago die Arroganzia weggeschnappt?

  15. Ariane

    Ihr verkennt Liesel, eigentlich hat sie uns hier bestimmt zur Journaille geadelt :-)

  16. Starkstromliesel

    @ Thor

    Jein. Der von dir aufgeführte Tagesspiegel beurteilt die Personalie ja auch nur positiv im Hinblick auf eine “Realitätsrettung” – was für eine abstruse Wortschöpfung – und meint aber dann, dass es einen Zukunftsplan mit dem alten Henyckes nicht geben kann.

    Warum soll für und mit Menschen, die etwas mehr an Lebenserfahrung verfügen als andere denn Bitteschön keine Zukunft geben? Von mir aus kann der noch mit 80 Trainer sein, wenn er modernen und erfolgreichen Fußball spielen lässt.

  17. BSI

    Für mich im (Freitags)-Listing geradezu grotesk:
    19h00 – 21h00 Fußball/Regionalliga Bayern: 1860 München – FC Pipinsried, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de live
    Natürlich werde ich es mir anschauen. Und natürlich finde ich es gut, wenn Livefußball statt irgendeiner Doku-Soap zur besten Sendezeit am Freitagabend auf Sport1 kommt. Aber tatsächlich gleichzeitig auf Sport1 UND Sport1+?

  18. Starkstromliesel

    @ Ariane
    so direkt wollte ich es nicht schreiben. Aber wenn ich hier die Vergleiche mit Rehagel lese, frage ich mich schon, ob hier jemand das Fußballsystem der Bayern im Tripple-Jahr von Heynckes überhaupt gesehen hat.

  19. Thor

    @liesl
    das es auch kritischere Stimmen oder diffenzierte (jetzt gut, langfristisch schlecht) gibt ist doch unbestritten und teilweise mehr oder weniger argumentativ begründet.
    Aber keine “die Journallie”, die aus irgendeiner Ecke kriecht.

    Und Dein erster Absatz ist um so bedeuerlicher, weil er den Rest Deines Beitrag diskreditiert. Dabei sehe ich es inhaltlich wie Du und ergänze noch den Gedanken der SZ:
    Er hat ein Riesenstanding bei den 2013er CL-Siegern. Er hat aber auch ein Standing bei Vidal, der einer seiner Lieblingsspieler ist. Und er spricht perfekt Spanisch. Wer könnte besser das – angeblich – zerissene Team, das in die Fraktionen NL-FRA-D vs. ES-CONMEBOL zerteilt ist, einen?

  20. Kombüse

    Löw fehlt die Vorbereitungszeit und warum sollte er sich sowas antun?

  21. Starkstromliesel

    @ Thor
    Mich stört dieses unreflektierte reflexhafte, teilweise auch dumme, wie ich es auch hier lesen muss. Dieses Hervorheben des Alters und der Schluss, der daraus gezogen wird hohes Lebensalter = angestaubt, zurückgeblieben, unmodern, nicht zukunftsfähig etc.

    Oder der Vergleich mit Rehagel bei Herta BSC. Wie abstrus. Aber auch solche Sätze wie, ” war gut für Rehagels Geldbeutel ” als ob solche ein solider Mensch wie Rehagel Geld bräuchte (hat ja keinen Lebenswandel wie Boris).

    Das sind so Plattitüden Klischees, die eben hervorgezogen werden, wenn ich als Content-Redakteur einer Zeitung schnell Zeilen füllen muss und eigentlich keine Ahnung von der Materie habe. Da stöpsel ich mir halt schnell was zurecht.

  22. schranke

    @liesel

    danke. Die Macht der Worte. Dein letzter Beitrag liest sich ganz anders, als wenn du von Journaille, Geschwätz etc. schreibst. Die Kritik von Dir bleibt bestehen, wird nur nun unterfüttert und sachlich – und dadurch glaubhafter.

  23. NoBlackHat

    @Liesel
    Da du mich ja des öfteren zitiert hast hier eine kurze Antwort. Du musst schon etwas genauer lesen, bevor du drauf schlägst.

    …hat höchstens seinem Bankkonto einen Gefallen getan.
    Was ist daran falsch, hat er etwa neues Renommee erworben? Wohl kaum, er hat das sicher nicht des Geldes wegen gemacht, mehr ist aber letztlich nicht dabei für ihn heraus gekommen. Sein ganzes Engagement bei Hertha war eine einzige Katastrophe, wirst du als Bayernfan aber kaum mitbekommen haben.

    …Die Lösung Heynckes erinnert mich schon an Rehagel damals bei Hertha.
    Das bezog sich in erster Linie auf ihre längere Auszeit und auch das Alter. Da ist sicher bei Heynckes nicht zwingend gegeben, dass er das nicht mehr hinbekommt, aber da habe ich meine Zweifel. Die Mannschaft von heute mit der von 2012 zu vergleichen wäre völliger Unsinn, zu viele Baustellen. Warten wir es einfach mal ab, was Heynckes daraus macht.

  24. Starkstromliesel

    @ no Black Hat

    Also ich bin alles, nur kein Bayern-Fan. Ich sitze da, um guten Fußball zu sehen und der nun mal in der südlichen Region in der ich lebe, meist nur in der AA stattfindet.

    Abwarten und schauen, was passiert, ist ein guter Vorschlag. Ich werde auf jeden Fall aufstehen, wenn Don Jupp beim ersten Heimspiel die Arena betritt. Und ich stehe äußerst selten auf.

  25. Franzx

    @Liesel

    da ich bisher jedes Spiel diese Saison der Bayern in der Allianz Arena und der der 60er im Grünwalder gesehen habe, kann ich Dich gerne mal in das Giesinger Linksproletariat einführen. Es würde Dir dort sicher gut gefallen. Es gibt dort auch keine Lichtkegel-Show a la NBA;-)

    Auch wenn ich Heynckes für eine Fehlbesetzung halte, weil der Kader nicht annähernd mit 2012/2013 vergleichbar ist, gebe ich Dir übrigens recht, dass der Fußball aus diesen beiden Jahren deutlich unterhaltsamer zum ansehen war als alles was danach kam. Das lag aber sicher auch zum Teil daran, dass sich die Mannschaft zweimal on a mission befand und natürlich auch der Stachel durch die vorhergehenden großen Niederlagen gegen Dortmund (wegen spielerischer und taktischer Chancenlosigkeit) und Chelsea (Finale dahoam) tief saß. Diese emotionale Ausnahmesituation gab es danach nicht mehr. Das wurde damals von Heynckes gut verwaltet, wobei die Spieler natürlich eine eigene Agenda hatten.

  26. JP_dereineinhalbte

    Möglicherweise wird Heynckes diese Saison weitgehend unfallfrei über die Bühne bringen, das ist auch gar nicht mal so unwahrscheinlich. Ein Symptom dafür, daß Bayern den notwendigen Umbruch und die dringend notwendige Neuorientierung verschleppt, und dafür, daß Hoeneß nicht in der Lage ist, loszulassen, ist es dennoch.
    Offenbar will (oder kann) der Verein bei Ablösesummen und Gehältern nicht mehr mit der Spitzenklasse mithalten. Wenn man aber dennoch regelmäßig das CL-Halbfinale erreichen will, mit der Option auf den großen Erfolg alle 5-10 Jahre, muß man eben in anderen Bereichen perfekt sein: optimale Kaderplanung (bspw. 2009 der Robben-Transfer für nur 15 Mio, *der* Glücksfall der jüngeren Bayern-Geschichte, die Verpflichtung von James geht durchaus in die richtige Richtung), optimale Entwicklung von jungen Spielern, ein Trainer, bei dem das Ganze mehr ist als die Summe der Einzelteile.
    Und ich habe das Gefühl, daß Hoeneß diesen Wandel der Zeiten nicht mitgeht, vielleicht auch gar nicht wirklich verstanden hat.
    Die jetzige Personalpolitik, angefangen mit Gerland (ein Spitzenmann, um junge Spieler zu fördern, aber ist er auch ein guter Organisator/Planer/Koordinator der Jugendförderung?), über Sagnol, Salihamidzic und jetzt eben Heynckes deutet da in eine ungute Richtung. Vielleicht täusche ich mich ja, aber es sieht so aus, als würden sich bald die Fußballspieler von Rang woanders die Klinke in die Hand geben…

  27. JP_dereineinhalbte

    @Franzx
    Also aus meiner Sicht war das Tripeljahr zwar vom Ergebnis her perfekt, aber was den Fußball angeht, den Bayern gespielt hat, waren die Guardiola-Jahre das mit Abstand Beste der letzten 40 Jahre. Und wenn es langweilig war: nun, wenn die eigene Mannschaft immer gewinnt, akzeptiert man auch Langeweile ;)

  28. Ariane

    Man sollte nicht vergessen, dass Heynckes beim letzten Mal auf van Gaal folgte, der ja eigentlich gerade einen Umbruch durchgeführt hatte mit mehr Ballbesitz, vielen Spielern aus der Jugend: Müller, Alaba, Schweinsteiger als 6er usw. und die Bayern nach einigen Niederlagen on a mission waren wie oben erwähnt. Sein großer Verdienst war imo damals, dass er das Konzept großteils beibehalten hat, aber das ganze aus dieser Starre befreite.
    Jetzt sind ja teils ganz andere Qualitäten gefragt. Womit ich auch nicht sagen will, dass Heynckes das nicht kann, ist sicherlich eine bessere Übergangslösung als Ancelotti. Der Knackpunkt kommt eh erst nächste Saison.

  29. Neuling

    Dem herkömmlichen Eventfan, auch Bauernkunde genannt, geht augenscheinlich der Arsch zur Zeit auf Grundeis …

  30. Ich habe den Fußball der Bayern unter Pep auch als mit den dominantesten Fußball der jüngeren Vergangenheit in Erinnerung (für die ältere müssen andere sprechen).

    Und trotz des starren Systems konnten Individualisten ihre Stärken ausspielen.

    Es ist mir unverständlich, wie man als bayernfan Pep nicht nachtrauern kann.

  31. Fred

    sternburg schon vor 12h wieder mit dem Kommentar des Tages über Don Alphonso. Ganz grosses Kino!

  32. Heiner

    Ich kenne den Literatur-Nobelpreisträger und hab sogar ein Buch von ihm gelesen. Endlich kann ich mich wie ein richtiger Hyperintellektueller fühlen.

  33. Ariane

    Haha Heiner, fast dasselbe hab ich gerade getwittert *lol* Welches hast du gelesen?
    Ich hab nur eins gelesen, “Alles was wir geben mussten”, ist glaub ich das einzige Buch, bei dem ich jemals geweint hab. Und gemeinerweise steht das mittlerweile bei meiner Mutter ungelesen im Regal zum Angeben :D

  34. schranke

    @heiner und Ariane:

    Hyperintellektuell seid ihr doch schon mit eurer bloßen Anwesenheit hier (fragt mal den Buschmann). Bildet euch also bloß nix ein ;-)

  35. Neuling

    Und wie kommst du so @Umlenker zu der Annahme, dass ich für ne Zeitung schreiben würde?

  36. Bregalor

    Jetzt wird es aber sehr Hyperintellektuell hier. Habe übrigens gerade mit der Jack Reacher Reihe angefangen, das ist sehr weit weg vom Nobelpreis.

    Aber jetzt muss ich doch gleich mal gucken, ob ich versehentlich der Ariane bei Twitter folge…

  37. Starkstromliesel

    @ Malik / JP

    Natürlich war der Fußball unter Pep erfolgreich. Und dominant. Und der Gegner hatte keine Chance. Das lag natürlich auch immer an den Gegnern, die – pardon – die Hose immer gestrichen voll hatten. Die stellten sich von der ersten Minute hinten rein und selbst bei einem Gegentor kam keine Gegenwehr. Es kam einem immer so vor, als wäre für die eine 2:0 Niederlage ein Sieg gewesen.

    Aber – ebenfalls pardon – für die Zuschauer war das grottenlangweilig anzusehen. Das Spiel fand von der ersten Minute an nur in der Zone 30 Meter vor dem Tor des Gegners an. Dann wurde der Ball endlose Male und endlose Minuten lang zirkulieren lassen. Ribery auf Alaba, auf Kroos, auf Lahm, auf Robben, auf Lahm, auf Müller, auf Kroos, auf Alaba, auf Ribery. Es war wirklich wie beim Handball. Und irgendwann, wenn sich nach dieser endlosen Ballzirkulationsstaffette eine Lücke bot, kam dann doch ein Pass in die Spitze, ein Dribbling, ein Abschluss. Dann war das entweder ein Tor oder der Gegner bekam den Ball. Der konnte aber nichts mit diesem Spielgerät anfangen, gab ihn daher den Bayern und das Spiel ging von vorne los. So fiel dann in der 15 – 20 Minute meist das 1: 0 und in der 35 bis 45 das 2 :0.

    In der zweiten Halbzeit wurde dann gar noch ein Gang runtergefahren, was das Ganze noch langweiliger gestaltete. Und dennoch fiel noch das 3:0 oder gar das 4:0.

    Erfolgreich zweifelsohne. Aber Spannung? Leidenschaft? Dynamik? Mitfiebern? Tempowechsel? Fehlanzeige. Immer irgendwie die gleiche Soße. Jedes Spiel Kartoffeln mit Hackbraten und Soße. Oft war es so still in der Arena, dass die Kommandos der Spieler durch das Rund zu hören waren. So was alle zwei Wochen, drei Jahre lang …

    Ich habe meine zwei Dauerkarten einige Male sogar verschenkt, weil ich es nicht mehr sehen konnte.

  38. Heiner

    @Ariane

    Auch “Alles was wir geben mussten” und sein neuestes Werk “Der begrabene Riese”.

  39. moris1610

    Und Jupp denkt laut RP erstmal in Ruhe über das Angebot nach. Richtig so. Immerhin er erkennt, dass sich der Fußball in den vier Jahren verändert hat, mit dem er wohl sich verständlicherweise auch nicht mehr tiefergehend beschäftigt hat im Ruhestand, außer Spiele im TV zu schauen.

  40. Ariane

    Du musst aber auch verraten, ob du dabei geweint hast Heiner, sonst zählt das nicht!

    Wie jetzt, Jupp denkt erstmal drüber nach? So geht das doch nicht, wir haben doch nun schon sämtliche Aspekte seiner Verpflichtung seziert, ich hab schon den Wahrsagepreis dafür erhalten und überhaupt. Hat Uli das zu früh an die Bild ausgeplaudert? Wenn er jetzt doch noch absagt, gucken aber alle recht dumm aus der Wäsche.

  41. Ariane

    @Sternburg
    Vielleicht kennst du “Was vom Tage übrig blieb”, das wurde recht bekannt als Verfilmung mit Anthony Hopkins.

  42. Linksaussen

    @liesl: ich sehe weniger bayernspiele als du, aber habe das gefühl, dass der aktuelle bayernkader schon ne ecke schwächer ist als der von 2012ff., unter anderem weil ribrob auf dem zenith waren. die formschwäche bei alaba oder müller (mmn auch bei boateng) könnte heynckes vielleicht sogar beheben, je nach gründen. aber im vergleich zu 2013 sind lahm, kroos oder schweinsteiger weg, das waren doch schon massive korsettstangen.
    und heynckes hat, bei aller wertschätzung, schon auch von van gaals aufbauarbeit profitiert.

  43. Linksaussen

    moment mal, aber hoeneß hat doch schon gesagt, der trainer stünde fest? wie kann heynckes dann jetzt erstmal drüber nachdenken?

  44. Linksaussen

    mal was anderes: die dfl hat die beraterhonorare der zeit von märz 2016 bis märz 2017 veröffentlicht:
    Bundesliga: € 146.780.645
    2. Bundesliga: € 18.649.020
    3. Liga: € 2.657.949

  45. Starkstromliesel

    @ Linksaussen

    Klar sind da welche schwächer als 2012 oder schon gar nicht mehr dabei. Dafür sind halt andere da. Und die sind auch nicht schlecht. Der Bayern-Kader kann sich immer noch sehen lassen. Oder hat – außer Dortmund – eine Mannschaft in der Bundesliga Vergleichbares zu bieten? Bei Bayern sitzen so viele Millionen alleine schon auf der Bank, die den gesamten Etat mehrerer Bundesligamannschaften ausmachen. Und auch international kann man sich durchaus noch sehen lassen.

    Ab Halbfinale CL wird es immer schwer und es entscheidet die Tagesform. Das ist nicht neu. Das war die letzten Jahre auch schon so. Barcelona, Madrid, ein englisches Team, heuer noch PSG, die Ausgangslage in der CL war unter van Gaal, Don Jupp, Pep, Ancelotti etc. immer gleich.

    Ich setze auf das psychologische Moment. Und das ist mit Don Jupp sowohl für die Fans als auch für die Mannschaft so groß, dass Meisterschaft und Pokal schon mal wieder gesichert sind. Sitzt Heynckes gegen Leipzig auf der Bank, werden die roten Bullen so was von fliegen. Und zwar aus dem Pokal.

  46. Thor

    Nein, das hat bisher nur die Bild gesagt.
    Vom FCB ist noch keinerlei Stellungnahme gekommen.

  47. Starkstromliesel

    @ Thor

    Wie, das hat bisher nur die BILD gesagt? Und die anderen investigativen Qualitäts-Journalisten, die Gleiches vermelden, haben dann nur von der BILD abgeschrieben? Das würden die doch nie tun.

  48. Thor

    Tun sie ja auch nicht (außer der Bild).

    Die SZ in der Subhead: “Die offizielle Bestätigung steht noch aus, aber alles deutet darauf hin, dass der 72-Jährige die Münchner bis zum Saisonende übernimmt”

    FAZ: “Heynckes wohl neuer alter Bayern-Trainer

    Kicker: “Das Modell eines Aushilfstrainers beim FC Bayern bis zum Saisonende wird immer wahrscheinlicher. Ein Kandidat ist nach kicker-Informationen Jupp Heynckes, der seine vierte Amtszeit als Coach der Münchner antreten würde.

    Und alle anderen, die ich geelesen habe, verweise auf die Bild.

  49. umlenker

    @Neuling: War auf den Post um 11:34 bezogen :) Dein Post hat Voraussetzungen erfüllt.

  50. spoonman

    An Jupps Stelle würde ich mir den Stress ja nicht noch mal antun. Er hatte 2013 den bestmöglichen Abgang und sollte nicht denselben Fehler begehen wie Hoeneß, der nicht merkt, dass seine Zeit längst vorbei ist.

    Ich verstehe die Hektik im Moment sowieso nicht. Dass man Ancelotti entlassen hat – okay, nachvollziehbar. Aber warum hat man im Sommer mit Sagnol einen Assistenten geholt, der schon Erfahrung als Cheftrainer hat, wenn man ihm den Job nicht mal bis zum Saisonende zutraut? Dass man irgendwann einen Caretaker brauchen würde, war ja schon im Juli nicht sooo unwahrscheinlich. Das CL-Achtelfinale kann man auch mit Sagnol erreichen, und ob dann noch eine Runde mehr drin ist, hängt eh von der Auslosung ab. Ob man zum 6. Mal nacheinander Meister wird, ist für die mittel- und langfristige Entwicklung des Vereins sowieso bedeutungslos.

    Statt jetzt wieder in die Mottenkiste der Vergangenheit zu greifen, sollte man lieber an der Kaderplanung für 2018 ff. arbeiten und in Ruhe mit Nagelsmann/Tuchel/Klopp/whoever verhandeln.

  51. Franzx

    @Liesl

    da bin ich nicht bei Dir was das Double angeht; also meine Bayern-Bekannten (und das sind sehr viele) sind alle alles andere als begeistert, wenn Heynckes zurückkäme, ein psychologisches Element beim Gegner sehe ich da noch weniger. Gerade Leipzig oder Dortmund werden sich schön freuen, wenn sie wissen, dass das 4-2-3-1 der Bayern gesetzt ist sowie auch in der Aufstellung wenig Überraschungen warten. Dortmund hatte 2012 schon sehr viel Angst vor Bayern, wenn ich mich richtig erinnere, oder?

    Die Zeit von Heynckes wird schon etwas verklärt, weil van Gaal den Umbruch durchgeführt hat, der eigentlich jetzt wieder anstünde und weil man den Kader aufgrund der psychologischen Ausnahmesituationen 2012 und 2013 auch mehr oder weniger auf Autopilot laufen lassen konnte. Spaß gemacht haben die zwei Jahre dem Bayernfan in jedem Fall (und auch mehr als die Zeit unter Pep).

    Letztendlich stellt sich aber in der Tat die Frage eines Umbruchs im Bayernkader (in der Offensive) und wer den jetzt organisieren soll? Das ist wichtiger als die Herren, die jetzt im Kader sind, richtig einzustellen.

  52. moris1610

    Das Double sehe ich auch bei weitem nicht. Werde mich aber erst wieder ausführlicher äußern wenn es was offizielles gibt in der Länderspielpause.

  53. NoBlackHat

    Was mir gerade auffällt, der Name Hasenhüttl wird gar nicht erwähnt. Ist vermutlich auch auf der Bayernliste und könnte gleich den Timo mitbringen. Zudem würde ein Konkurrent geschwächt, passt also betsens in das Bayernkonzept.

  54. Ariane

    Was ist denn überhaupt mit Double gemeint? Meister und Pokalsieger oder CL-Sieg? Oder einfach irgendein Double?
    Hasenhüttl wurde letzte Woche von Uli Köhler erwähnt, hab zwischendurch auch von Favre und sogar van Gaal gelesen, also so gut wie jeder wurde schon mal irgendwo genannt.^^
    Ich fände es zwar schade, aber ich glaub, Klopp wäre vielleicht fast die beste Lösung. Hat mit zwei Clubs CL-Erfahrung und wirkt durchaus umgänglicher als ein Tuchel oder Favre. Personellen Umbruch würde ich ihm auch zutrauen, nur sein bisheriger Spielstil würde vielleicht nicht so unbedingt zu den Bayern passen und er zieht eben viel Aufmerksamkeit auf sich. Vielleicht auch nicht perfekt, scheint mir aber sehr viel einleuchtender als ein Nagelsmann-Experiment.

  55. moris1610

    @Ariane Meister und Pokalsieg in diesem Falle. Ausgehend von Liesels Post um halb 2.

  56. Franzx

    Zitat Liesl:

    “…Ich setze auf das psychologische Moment. Und das ist mit Don Jupp sowohl für die Fans als auch für die Mannschaft so groß, dass Meisterschaft und Pokal schon mal wieder gesichert sind…”

    und da wären wir wieder bei Pippi Langstrumpf und Andrea Nahles

  57. Embolado

    Bei allem Respekt (vor den Bayern), aber warum sollte ein Klopp aus Liverpool oder ein Hasenhüttl aus Leipzig zu den Bayern gehen? Nur weil die Bayern rufen? Auch wenn bei Liverpool aktuell nicht alles 100% laueft, hat er dort doch einen sehr guten Status. Wuesste nicht warum er da weggehen sollte? Gleiches gilt fuer Hasenhüttl, der doch in Leipzig eine sehr spannende Mannschaft hat und sehr sicher im Sattel sitzt. Geld ist auch genug da. Wuesste auch dort nicht warum er gehen sollte. Gleiches Argument wie bei Eberl damals: In Gladbach ist er der Chef, hat viel aufgebaut und warum zum Henker haette er das alles aufgeben sollen? Nur weil Bayern ruft?

  58. Starkstromliesel

    In meiner Gemeinde sind wir uns einig, dass der FCB viel zu früh für Nagelsmann kommen würde. Da fehlt noch eine Stadion bei einem wirklich guten Club. So wie Klopp, Mainz – Dortmund – Liverpool oder wie bei Tuchel Mainz – Dortmund – XY, fehlt bei Nagelsmann eben die Zischenstation. Da müsste Hoffenheim – Dortmund – FCB stehen. Hoffenheim – FCB geht nicht.

  59. BSI

    Heynckes überlegt? Ernsthaft? Wenn der jetzt absagt, dann gibt es langsam nur noch eine Steigerung in der mittlerweile doch etwas seltsamen Trainer-Causa des FC Bayern: Wenn sich Matthäus heute bei SSN HD zu Wort meldet und sagt: “Uli hat mich kontaktiert – aber ich habe derzeit andere Pläne und stehe definitiv nicht zur Verfügung.”

  60. kometa

    @Starkstromliesel
    Unter den neuen Bedingungen im europäischen Fußball wäre doch Bayern nach Hoffenheim der “nächste logische Schritt” um sich zu beweisen, bevor er zu einem wirklich großen Club geht.

  61. Ariane

    Naja, also wenn die Bayern nur arbeitslose Trainer bekommen können, ist die Auswahl ein bisschen dünn.^^ Nachher landen sie doch noch bei Labbadia *gg*

    Bäh gerüchtet übrigens mit Bezug auf Sportbild über Tuchel und die Bayern herum.

    “Wie die Sport Bild berichtet, hat Tuchel dort angefangen, “über sportliche Inhalte zu diskutieren” – und wollte sich nur unter Bedingungen auf die Bayern einlassen. Am Ende zerschlug sich alles, obwohl Tuchel nach SPORT1-Informationen Favorit von Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge war.”

    Ja das geht natürlich nicht, wo kommen wir denn da hin. Über sportliche Inhalte diskutieren, womöglich noch Bedingungen bestellen. Wenn die Bayern rufen, hat man gefälligst sofort ins Auto besser noch Flieger zu steigen, sonst ist man nicht der Richtige!

  62. Heiner

    Heynckes muss erst noch einen Ersatz finden, der dann mit seinem Schäferhund Cando spazieren geht.

  63. Heiner

    Ist denn Brazzo für so eine verantwortungsvolle Aufgabe überhaupt qualifiziert?

  64. RugbyLeaguer

    2017 NRL

    GRAND FINAL 2017

    Melbourne Storm vs North Queensland Cowboys 28-6

    Es ist geschafft! Melbourne Storm ist der neue Premier der NRL. Für das Team aus der Hauptstadt Victorias war es der insgesamt 3 offizielle Titel.

    Damit ging wohl eine Ära zu Ende. Mit Cooper Cronk wird auf jeden Fall ein Spieler der „glorreichen 3 Musketiere“ den Verein verlassen. Er möchte mehr mit seiner Partnerin, die Schauspielerin in Sydney ist zusammen sein. Ob er zu einem Verein nach Sydney wechseln wird, oder noch der WM seine Karriere beendet wird, hat er sich noch nicht geäußert.

    Auf Ende der Karriere stehen auch die Lichter bei Cameron Smith, dem neuen Rekordspieler der NRL. Fullback Billy Slater wird, nachdem es ebenfalls den Anschein hatte, nach der WM aufzuhören, noch ein Jahr dranhängen.

    Da Stürmer Tohu Harris den Verein Richtung Warriors verlassen wird, gilt für Trainer Craig Bellamy einen Neuaufbau zu beginnen. Doch dies ist die Zukunft.

    In dieser Saison war Storm das beste Team. Nur vier Niederlagen sprechen über die Dominanz Bände. Rechtzeitig zum Grand Final hatte man auch wieder seine Form gewonnen. Fehlte dem Team noch in den ersten beiden Spielen die Kreativität und Durchschlagskraft, waren sie über die 80 Minuten im Finale das überlegene Team.

    Für die Cowobys war der Finaleinzug nach einer doch etwas verkorksten Saison schon ein riesen Erfolg. Seit Runde 7 fehlte Spielmacher und Superstar Johnathan Thurston. Die ersten Spiele ohne ihn, konnte das Team noch positiv gestalten. Doch je länger die Saison dauert, desto mehr Niederlagen musste hingenommen werden. Auch wenn Michael Morgan immer mehr und besser in die Spielmacherrolle reinwuchs, Verantwortung übernahm.

    Die letzten sechs Spiele der regulären Saison wurden verloren, man erreicht nur unter Mithilfe der Canterbury Bulldogs die Finals. Diese hatten am letzten Spieltag die Dragons besiegt, bei einem Sieg der Dragons wären die Cowboys auf Platz 9 gerutscht.

    Nun standen sie aber am Sonntagabend im ANZ Stadium in Sydney vor 80.000 Zuschauern im Finale. Die ersten Minuten des Spiels gehörten auch Ihnen. Sie setzten den Gegner unter Druck, erzwangen Fehler.

    Erst allmählich, als die Cowobys einen verletzten Spieler ersetzen mussten, bekam Melbourne Zugriff aufs Spiel.

    Immer mehr übernahmen sie das Spiel, drängten die Cowboys in die Defensive. In der 19. Minute sahen die Fans den ersten Versuch. Josh Addo-Carr konnte erstmals den Ball im Malfeld ablegen.
    Nach dem gelungen Erhöhungskick führte Storm mit 6-0.

    North Queensland war auch nach diesem Versuch passiv. Michael Morgen konnte dem Spiel seines Teams keinen Stempel aufdrücken.

    Sein Gegenüber Cooper Cronk umso mehr. Er war Ausgangspunkt des zweiten Versuchs von Melbourne in der 28. Minute. Kapitän Cameron Smith konnte erneut den Erhöhungskick verwandeln.

    Noch vor der Pause dann der dritte Versuch für den Favoriten. Fullback Billy Slater lief ins Malfeld der Cowboys und legte seinen 21. Versuch in einem Finalspiel. Nach zweit weiteren Punkte durch die Erhöhung stand es 18-0 zur Pause.

    Die Fans der Cowboys hofften nun wieder auf eine starke zweite Hälfte ihres Teams. So wie sie es schon in den letzten Spielen der Finals von ihrem Team sahen.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte wurden sie auch nicht enttäuscht. Die Cowboys jetzt druckvoll mit aggressiven Spiel.

    Dafür wurden sie belohnt. In der 48. Minute endlich der erste Versuch für das Team aus Queensland. Mit dem Erhöhungskick konnten die Cowboys auf 6-18 verkürzen.

    Storm kam etwas „schwer“ aus der Kabine. Wurden in die Defensive gedrängt. Doch je länger das Spiel ging, bekamen sie wieder Zugriff darauf.

    Es war nur ein kurzes Aufbäumen der Cowboys gegen die Niederlage. Als Storm in der 64. Minute ihren vierten Versuch erzielen konnte, war das Spiel im Grunde entschieden. Spätestens 3 Minuten später als der Ball zum fünften Male abgelegt werden konnte.

    Josh Addo-Carr blieb es dann vorbehalten den letzten Versuch des Spiels in der 73. Minute zu erzielen. Die restlichen Minuten waren dann ein Schaulaufen von Melbourne Storm. Die Fans feierten, die Spieler machten nicht mehr als notwendig.

    Letztlich sind die Melbourne Storm ein verdienter Premier. Über die Saison gesehen waren sie das beste Team. Spielten das schönste Rugby. Das Endspiel war dann der krönende Abschluss für eine tolle Saison. Ob sie nächste Saison ihren Titel verteidigen können muss man abwarten.

    Für den unterlegenen Gegner heißt es nächstes Jahr mit weniger Verletzten neu anzugreifen und versuchen den Titel zu erringen.

    Die neue Saison startet Mitte März 2018. Davor steht aber noch die Rugby League Weltmeisterschaft vom 27. Oktober – 02. Dezember 2017 an.

    Player Stats 2017
    Top Point-Scorer
    Nathan Cleary (Panthers) 228
    Cameron Smit (Storm) 192
    Gareth Widdop (Dragons) 191
    Jarrod Croker (Raiders) 190
    Jordan Kahu (Broncos) 187

    Top Try-Scorer
    Josh Addo-Carr (Storm) 23
    Suliasi Vunivalu (Storm 23
    Alex Johnston (Rabbitohs) 22
    Semi Radradra (Eels) 22
    Jordan Rapana (Raiders) 21

  65. Embolado

    AAAAS-Nerd-Geheimtipp: WM-Quali mit Deutschland mit Plattenhardt live auf RTL! Ich jinxe mal ein direktes Freistostor!!!!

  66. Naja, Standuhr, noch steht MATS im Tor ;-)
    @Embolado: Nach Leckie der nächste Herthaner oder wie? Kann es sein, dass deine Vereinsbrille vom hiesigen Sturm, Dank dem ich ewig zurück zu mir benötigt habe, leicht verrutscht ist? ;-)

  67. Embolado

    @veniat – Ich wollte nur einen neuen Anker bei den letzten Kommentaren setzen, da es wohl jedem zu viel Aufwand war ganz nach unten zu scrollen um den nächsten Kommentar zu schreiben. #DinA4-Smiley

  68. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in meiner Lebenszeit noch niemals das gesamte S-Bahn-Netz eingestellt war. Geschweige denn pauschal der Busverkehr.

    Auf meinem gemütlichen Heimweg bin ich an mehreren umgestürzten Bäumen vorbei gekommen. Einige davon gleich bei mir um die Ecke. Und auch sonst an viel Um- oder Weg-Gewehtem.

    Aber der Mensch zuckt mit den Schultern und guckt endlich NHL.

  69. Standuhr

    Ach veniat, extra wieder hingeschaut und 1 Minute später das 2. Tor………also doch was anderes, die Stunde bis zu den Red Sox.

  70. schranke

    San Marino schon 0:3 zurück, da schalte ich zu Malta und siehe da: Die Malteser führen gegen Litauen.

    Mal so eine Frage an die DAZN-Nutzer. Nach wie vor läuft Dazn bei mir nur über Safari gut, auf Firefox hackt es wie Sau. Prinzipiell kein Problem. Aber auf Safari springt alle 60 Sekunden – von mir ja auch so eingestellt – der Bildschirmschoner an. Scheinbar erkennt er nicht, dass da was läuft… Gibt es in Safari eventuell Einstellungen, die ich (noch) nicht kenne oder liegt es ausschließlich an den Einstellungen des Bildschirmschoners?

  71. kometa

    @schranke
    Das liegt am Bildschirmschoner und ist unabhängig vom Browser.

  72. joergus

    Hagemann etwas nervös: Jetzt haben sie (die Nordiren) die Chance zum Ausgleich.

  73. Ariane

    Ich meine die Bildschirmeinstellungen müssten überall gleich gelten? Hast du es sonst mal mit Chrome versucht? Bin irgendwann gewechselt, weil Firefox arg lahm war und bin ganz zufrieden.

  74. Was labert der Herr Lehmann da eigentlich in der Pause?
    “Deutschland muß jetzt mal etwas riskieren und den Zuschauern was bieten”

    Denkt der das wirklich bei einer Ergebnissportart und einer 2:0 Führung oder liegt das an den RTL-Medikamenten, das man immer “Einen” raushauen muß?

  75. Embolado

    #Bildschirmschoner
    Ich könnte mir vorstellen, dass Safari nicht direkt erkennt, dass das Video-Ansehen eine “Aktivität” ist und somit dem Betriebssystem suggeriert, der Benutzer ist seit 1 Minute nicht mehr am Gerät. Bzw. es so dort definiert ist (bei der Entwicklung).

    Firefox hingegen sagt, dass ein Video-Ansehe eine richtige Aktivität ist und gibt dem Betriebssystem bescheid, dass der Benutzer aktiv ist und somit kein Bildschirmschoner geschaltet werden soll.

    Letztlich einfach zwei unterschiedliche Definitionen, die nirgends bindend geregelt sind. Wie gesagt: wäre eine mögliche Erklärung.

  76. Franzx

    hab mir grad mal die Quoten angesehen für den Weltmeistertitel; Deutschland dort nicht ganz überraschend bei fast allen Anbietern auf Platz 1; man kann ja von den taktischen Fähigkeiten von Herrn Löw halten was man will, aber diese Konstanz über 11 Jahre ist schon sehr beeindruckend. Der wäre schön blöd, wenn er sein Espresso-Leben gegen einen Clubjob eintauschen würde

  77. Franzx

    die England-Gruppe ist ja mal richtig eng hinter England; 3 Mannschaften innerhalb von einem Punkt und Slowakei in Unterzahl in Schottland

  78. schranke

    danke Embolado, habe den Schoner jetzt erstmal auf 60 Minuten gestellt.

    Die Schotten machen mich wahnsinnig, in Überzahl spielen die einen Scheiß zusammen…

  79. Lehmann hat ja auch angeblich irgendwo 1:1 getippt. Da kann er nicht glücklich sein, wenn man souverän 0:2 auswärts bei keinem leichten Gegner führt.

    @Embolado: Achso, verstehe – das ergibt natürlich sofort Sinn!

    @schranke: Das Problem habe ich mit einem sich leicht verdunkelnden Bildschirm, also der Funktion in Windows “Bildschirmhelligkeit nach X Minuten ohne Eingabe reduzieren”. Das ist durchaus nervig. Wieso es in einem Browser bei dir geht und in einem anderen nicht, ist aber komisch. Streams jeder Art laufen bei mir jedenfalls im Internet Explodierer deutlich besser als im in den Fällen recht sperrigen Firefox. Chrome oder so benutze ich nicht. Mangels MAC kann ich da auch sonst wenig zu sagen leider.

    @sternburg: Ich habe das auch noch nicht miterlebt. Dass wirklich irgendwann nur noch die Tunnelabschnitte der Ubahnen gefahren sind, ist schon krass, zumal das ja auch mitten in der Rushhour war. Aber so nervig das für alle Beteiligten war: Es war wohl eher die richtige Entscheidung. Alleine was ich auf meinem Fußweg durch zuvor unbekanntes Terrain zur U2 an umgekippten Bäumen, LIDL-Fahrrädern und Emmy-Rollern gesehen habe war schon krass. Am Zuverlässigsten in Sachen schnelle und akkurate Informationen waren da übrigens die Twitteraccounts der BVG-Ubahn, BVG-Bus und SBahn-Berlin. Der Twitterpraktikant hat da einiges weggearbeitet heute und Anfrage wurden wirklich schnell beantwortet.

  80. tony

    Franzx,
    wundert man, dachte Frankreich sei das neue Deutschland bei der WM2018

  81. Embolado

    Apropos Weltrangliste: Erstmals in der Geschichte sind zwei deutsche Tischtennisspieler in der Weltrangliste in den Top 5. Ovtcharov auf der 4 und Boll auf der 5. Liegt vor allem daran, dass Zhang Jike auf die 6 zurückgefallen ist.

    Wobei sich die Weltrangliste ab 2018 ändert in eine dem Tennis angelegte Punkte/Turniere-Rangliste (aktuell mehr eine Schach-ELO Rangliste) und dort wäre Ovtcharov auch auf der 4, Boll jedoch nur auf der 8, da nicht so viele Turniere gespielt hat. Kann sich natürlich bis Januar noch ändern, da Boll beim World Cup in Lüttich dabei ist. Und Lüttich ist bekanntlich SEIN Pflaster.

  82. moris1610

    Spanien, Frankreich und Deutschland würde ich ungefähr auf einem Niveau sehen, wobei die ersten beiden Mannschaften vermutlich attraktiver spielen als Deutschland. Kader sind bei allen dreien sehr stark. Vom Potenzial der Mannschaft ist Deutschland ziemlich auf Augenhöhe auch wenn Spanien wo nen noch stärkeren Kader hat. Wenn alles taktisch alles passt kann man auch mit denen mithalten. Gegen Frankreich beim EM Aus waren sie halt auch einfach nicht gut genug. Vom Potenzial und vom Kader sollte man Deutschland mit zu den Favoriten zählen. Wers am Ende abrufen kann ist ne andere Geschichte. Danach richten sich Wetten ja nicht.

  83. Franzx

    naja, 2016 lag es eher daran, dass man vorher ein gewisses Spiel gegen Italien hatte und dann der liebe Herr Schweinsteiger mal wieder zur tragischen Gestalt wurde, nicht an der Qualität (das war doch tendenziell bei Deutschland ein ähnlicher Kader wie 2014).

    Frankreich war eigentlich 2014 für meinen Geschmack fast besser als 2016, wo sie der Heimvorteil in ein Finale brachte, in dem sie dann vom Mister 1:0 ausgecoacht wurden.

    Wie man Spanien nach 2014 und 2016 ernsthaft als einen Topfavoriten sehen kann, erschließt sich mir nicht wirklich. Würde Deutschland und Frankreich als die beiden Topfavoriten sehen.

  84. Hat er sich schon verdient der Joshua. Sehr ordentliches Spiel von ihm.
    Der Müller hat echt ein bisserl den Kacka am Schuh.

  85. Der Joschua, nunja, dann eben durch.
    Derweil bin ich nicht so kean und wetten ein Pfund Sterling darauf, dass England das heute noch gewinnt – das als Expertise mit Blick auf das DAZN-Tablet.

  86. @Conejero: Macht es Dich glücklich, dass der TSN-Kommentator bei NHL On the Fly eine tolle Puck-Mitnahme von Marleau mit der Kufe auf den Schläger als “Looling like Messi!” bejubelt?

  87. tony

    veniat,
    du wolltest doch mal erzählen wohin und mit was du den Airbus A350 demächst fliegst

  88. Franzx

    Frankreich muss sich ja im Übrigen auch erst noch qualifizieren; das kann noch gut schief gehen

  89. tony

    off-topic:
    Millern-Tor,
    diese Woche noch einmal den Film “Doctor Strange” auf Sky gesehen,
    ich werde damit einfach nicht warm,
    für mich ist das einer der schwächsten Superheldenfilme der letzten Jahre, dabei ist der Cast sensationell

    übersehe ich da irgendeine wichtige Ebene bei dem Film?

  90. @tony: Wollte ich? Daran erinnere ich mich gar nicht. Sagen wir so, ich äußere mich dazu und auch gerne wenn es soweit ist. Dauert aber noch ca. 1,75 Monate. Aber so viel sei schon jetzt verraten: Es gibt einen Werbespot des Landes, der ab und an im TV läuft ;-)

  91. schranke

    Hui, was ein Unterschied bei der Beschaffenheit des Rasens, wenn man vom Hampden Park nach La Paz umschaltet…

  92. @Conejero: Ich muss zugeben, mich überrascht, dass der Mann bei seinem kanadischem NHL-Publikum so selbstverständlich von der Bekanntheit dieses Namens ausgeht.

    Und wir wundern uns, was für Geld einzelnen Fußball-Superstars nachgeworfen wird…

  93. @schranke: In La Paz ist der Name eben NICHT Programm *grandios*

    @franzx: Klassisch gejinxt, neben den Engländern freut sich über das Tor Embolados Pupper sicher am meisten. Musste so kommen.

    Und Lehmann lästert über das Nitrospiel “Is ja auch ein Klassiker, die Türken gegen Island” – will der seinen Rausschmiss provozieren?

  94. Der Lehmann ist echt ein gute laune Bär.

    Aber war auch halt hart zu seiner aktiven Zeit, immer daran zu arbeiten, unsympathischer als Olli Kahn zu wirken, um irgendein Image zu bekommen. So etwas wirkt nach…

  95. Franzx

    Lehmann, eigentlich müsste er ein gebürtiger Münchner sein, der geborene Grant

  96. Conejero

    @sternburg

    Dürfte allerdings normal sein, dass man von anderen Sportarten (auch wenn sie einen nicht interessieren) DIE Superstars kennt, oder?!

  97. Was glaubst Du: Wie viel Stefan Sportschaugucker können bei einem punktgenau geschlagenen weiten Ball, der im Strafraum direkt eingenetzt wird, etwas mit der Bemerkung “Wie Roethlisberger!” anfangen?

  98. Thor

    @Conejero
    Und bitte:
    – Superstar im Volleyball
    -Superstar im Feldhockey
    – Superstar im Rugby

    Ich wüsste sie zugegebenermaßen auch nicht. #Olympiasmiley

  99. Conejero

    Wie wahrscheinlich ist es, dass Norbert Nachrichtenleser und Nadine Nachrichtenschauer bei der täglichen Fussballüberflutung dem Namen “Messi” täglich entkommen können?

  100. tony

    sternburg,
    ab morgen ist wieder U17 WM und Achtung: in Indien!
    und zwar in 66k, 58k und 45k Zuschauer-Stadien

    was kann da stimmungsmäßig noch schiefgehen?

  101. Thor

    @conejero
    Kanada. Da ist Fußball so populär, dass man sich als Nationaltrainer einst nicht etwa Berti Vogts, Winnie Schäfer oder Volker Finke holte, sondern … Holger Osieck.
    Ich fürchte einem nicht ganz geringen Teil der Kanadier sind die Soccer-Regeln eher nur so oberflächlich geläufig…

  102. @Conejero: Das mit der Nachrichtenflut meine ich ja gerade. Hierzulande dürften die allermeisten selbst derjenigen, die sich gar nicht für Fußball (oder Sport) interessieren, mit dem Namen Messi grob etwas abzufangen wissen. Das überrascht mich nicht.

    Aber in Kanada? Irgendwie schon.

  103. Linksaussen

    volleyball: angelina grün (jaja, spielt nicht mehr.heißt auch nichtmehr grün, oder?)
    hockey: moritz fürste.
    rugby: ein, äh… neuseeländer? mir ist nur mal dieser franzose in erinnerung geblieben. chevalier?

    das sind allerdings auch sportarten, die in sachen weltweiter strahlkraft hinter dem fußball etwas zurückbleiben. lebron james, tom brady oder nowitzki dürften ja auch bekannt sein.

  104. @sternburg: Meinst du wirklich? Wobei, wenn ich an meine Familie denke, ist das kann das schon stimmen. Einem sind beide sicher bekannt, aber dem Rest? Ich teste das mal beim nächsten Mal.

  105. Thor

    @Linksaussen
    Kommt auf die Region an. Vermute, dass Jonah Lomu in nicht gerade wenig Gegenden der Welt messi-artig verehrt wurde, während In Deutschland neben unserer Filterblase ihn wohl wenige kannten.
    Volleyball ist ebenfalls in vielen Ländern bedeutend populärer als hier.

  106. “Wie im Tanzkurs – einfach mal drehen, wenn dir nichts mehr einfällt.” Stark kommentiert da bei RTL. Und er legt gleich nach mit “aber die Sprungtechnik vom Keeper – Sprung wie vom 3m-Brett oder armenische Stuntschule?”. Kann man nehmen.

  107. Embolado

    Mal zum Spaß die Preise der vier Kategorien am Sonntag fürs Spiel gegen AZE in Kaiserslautern angesehen (jeweils Normalpreis): 25€ (PK4), 45€ (PK3), 60€ (PK2) und 80€ (PK1). Schauen wir mal wie voll es wird #Berlin-Smiley

  108. tony

    wir unterschätzen gerne die internationale Präsenz von Fussball,
    hier mal der erste Satz aus der Wikipedia:

    Soccer in Canada is the most popular sport in terms of participation rate. According to FIFA’s Big Count, 2,695,712 people played in Canada in 2006.

    nennt mir mal Land auf der Welt wo ein WM-Finale im Fussball nicht großflächig gesehen wird?

  109. Linksaussen

    @veniat: die referenzgruppe ist ja, wenn ich das recht verstanden habe: kanadier/innen, die ein nhl-spiel verfolge. ich habe nicht die geringste ahnung, wie die tv-übertragungssituation dieser dort geliebten sportart in ihrem ursprungsland ist, würde aber meinen, dass auch von den meisten skykunden, die bundesliga schauen, der name lebron james zumindest grob einzuordnen ist. oder lance armstrong. oder michael jordan. oder michael phelps.

  110. Tony, ich lasse mich doch gerne immer wieder auf meine Fehlvorstellungen und Vorurteile hinweisen.

    Wo wir schon dabei sind und rein hypothetisch gefragt: Sollte ich zugeben, mit dem Namen Jonah Lomu genau gar nichts anfangen zu können, würdet Ihr dann bei der Adresse im Impressum einfallen und die Sperrung meines Zugangs erzwingen?

  111. Conejero

    Ich denke auch, dass ein Messi weit über einen “normalen” Star hinausgeht.
    Da hat Linksaussen die Regalhöhe genannt: Michael Jordan, Wayne Gretzky, Michel Phelps oder, auch aktuell, Bolt.
    Das sind eben Superstars…

  112. @sternburg: Wir würde mit dem M41 versuchen, zur Sonnenallee zu kommen, aber kläglich scheiternd in einem Wettbüro alles auf England setzen, weil ich kein Tor prophezeihe.

    @linksaussen: Das ist wohl war, ich bin gespannt, werde den namen einordnen kann.

  113. Linksaussen

    @sternburg: okay. die sportschau wird von roundabout 4 bis 5 mio menschen geguckt. ehrlich gesagt: ich kann mir nach wie vor vorstellen, dass das sportinteresse bei der überwiegenden mehrheit dieser gruppe nicht strikt an den grenzen der fussballwelt haltmacht.

  114. Embolado

    Moment Mal, eine Big Show mit nur 7 Parts und nur knapp über 2 Stunden. Muss man sich Sorgen machen? Oder ist zur Zeit wirklich nichts los im Sport?

  115. guelph

    TSN ist kein free TV, aber das kanadische Pendant zu ESPN und somit in den meisten Basic-Paketen der TV-Anbieter enthalten. Kleiner Unterschied zu den USA ist, dass es mit Sportsnet einen zweiten starken Player bei den allgemeinen Sportsendern gibt. Da es ein reiner Sportsender ist würde ich es eher mit “Alle Spiele alle Tore” als mit der Sportschau gleichsetzen. Aber das ist ja alles eh Makulatur, da es afaik sowieso eine Sendung ist die von der NHL produziert wird.

    Ich bin der Meinung, dass man bei den Zusehern einer solchen Sendung eine gewisse Bekanntheit von Messi voraussetzen kann, eventuell nicht nur als Fußballer, sondern auch als internationaler Promi, der einen gewissen Glamour versprüht.

  116. Boah, der Lehmann wirkt echt nicht nur anteilnahmslos, sondern auch komplett bocklos und vor allem wenig bis überhaupt nicht vorbereitet. Zu Harry Kane stammelte er rum bis von irgendwo her die Information kam, dass er für Tottenham spielt. Da kann Lehmann dann mit der “Expertise” glänzen, dass das ja für uns [er meint den FC Arsenal) ja die Konkurrenz sei, aber ut für England. Ganz, ganz wertvolle Aussage.
    Ein total schwacher Auftritt heute von ihm.

  117. Ariane

    So, ich bin heute mal fremd gegangen und war mal nicht Frida Fußballallesgucker, hab den Jungs vertraut, auch alleine klarzukommen :-)
    Wann spielt eigentlich die Niederlande, bei denen ist es doch noch wirklich haarig oder? Oder sind die schon draußen? Außerhalb von EM und WM bin ich nicht so Margret Megafußballfan.

    Ich hab die sportfreie Zeit genutzt und nun die zweite Staffel The Expanse gesehen und fand sie übrigens noch besser als die erste! <3
    Daher meine Frage an Sternburg? Wie sind denn die Bücher? Lohnt das und hast du alle gelesen? Bin ernsthaft versucht sie zu kaufen, aber hab Angst, mich zu spoilern und brauche daher bitte einige Verbraucherhinweise zum Lesestoff, wenn du so nett bist. Oder sonst jemand, der die Bücher kennt oder Serie und Bücher und ach…

  118. Heiner

    Ein Pitcher mit Brille hab ich auch noch nicht gesehen. Weiß er immerhin, wo er hinwirft.

  119. @Ariane: Ich hatte viel Spaß mit den Büchern.

    Man sollte allerdings auf so Kram stehen. Und einen zukünftigen Literatur-Nobelpreisträger liest man da eher nicht.

  120. Heiner

    Ich erzähle natürlich Unsinn. Charlie Sheen hatte in Indianer von Cleveland ja auch eine Brille.

  121. Ariane

    Danke Dir! Ich werd mich mal schlaumachen und erstmal in das erste Buch reingucken und bloß nicht weiterlesen als die Serie geht!!

    Und ich liebe solchen Kram und finde, Science Fiction wird sträflichst unterschätzt! Hab gerade als Hörbuch den Armageddon Zyklus von Peter F. Hamilton durch, das ist noch eine Spur nerdiger, aber ich mag sowas <3 :-)

  122. Ariane

    Die Vorliebe von Alliterationen hat allerdings glaube ich Sternburg in diese Seite eingeführt :-)

  123. rheinländer

    A south Georgia grand jury indicted Worth County Sheriff Jeff Hobby on Tuesday for sexual battery, false imprisonment and violation of oath of office Soll vorkommen, wenn auch (zu) selten.

    Daher die Frage, warum hat die Jury die Anklage zugelassen? Deputies allegedly touched girls vaginas and breasts and groped boys in their groin area.[…] Auch das kommt vor.

    Aber eine Drogenrazzia an einer Highschool als Vorwand für sexuelle Belästigung von Teenagern zu inszenieren und dabei 800 Schülerinnen und Schüler “abzutasten” ist verstörend.

    Bei der vierstundigen Suche wurden im übrigen keine Drogen sichergestellt.

    h/t Jake Tapper: https://twitter.com/jaketapper/status/916071671483703296

  124. Kombüse

    So und jetzt die Südamerika WM-Quali Konferenz. DAZN aber leider bei mir in Pixelbrei

  125. @tony: Doctor Strange ist jetzt keiner der herausragenden Superhelden-Filme, aber eben doch erfrischend anders als die etwas kopf- und actionlastigen Captain America/Avengers-Filme davor. Dazu ein paar schöne visuelle Spielereien bei denen auch das 3D mal lohnt und halt ein für die Rolle perfekt passender B. Cumberbatch. Das reicht bei mir für eine Wertung über dem Durchschnitt, aber nein, eine besondere Ebene hast Du da sicher nicht verpasst.

    Und jetzt bei mir ebenfalls WM-Quali, eine nette Idee von DAZN da eine Konferenz anzubieten. Bei der Konstellation ist das Geschehen in Südamerika halt wirklich interessant. Ich bin übrigens sehr für Chile, denn es wär schon schade wenn diese in den letzten Jahren so starke Mannschaft nicht bei der WM dabei wäre. Argentinien darf aber gern ausscheiden. Wobei das dann Platz 6 werden müsste, denn der Quali-Platz 5 ist vermutlich ja dann doch so eine Art Freilos.

  126. rheinländer

    Noch ein Nachtrag zu Carlos Nuzman.
    Ein brasilianischer Reporter hat herausgefunden, dass Nuzman in einem Depot in Genf 16 Goldbarren verwahrt hat oder hatte für die sich jetzt schweizer und brasilianische Behörden interessieren.

  127. @Embolado: Ich habe mir jetzt gerade das Finale von Ninja Warrior in der eigentlich gruseligen RTL-Mediathek angeschaut. Dank Adblocker lief das aber tatsächlich werbefrei und chillig durch ohne Werbung. Und auch die nervigen Wontorrainterviews und Einspielfilmchen konnte man schön skippen.
    Was mit aber aufgefallen ist: Die unsichtbare Leiter war im letzten Jahr der mega Schafrichter und nur Edelmann hat die gepackt. Dieses mal wirkte die irgendwie leichter, sodass es insgesamt ja 5 geschafft haben. Täuscht der Eindruck und die haben sich einfach besser darauf vorbereiten können? Oder war die einfacher? Verglichen mit den USA sind die hinteren Hindernisse erstmal ähnlich schwer gewesen bis auf die Himmelsleiter, die in den USA durchaus einen tick schwerer erscheint durch erst runter und dann wieder hoch (zumindest in der Ländervariante gab es die so). Was wäre denn nach der Kletterpartie noch gekommen, weiß man das? Ich meine in der Videovorschau dieses “Hantelspringen” als letztes Hindernis gesehen zu haben, dass es so auch in den USA als letztes gibt. Aber das davor, das Vorletzte fehlt noch.

  128. Stan

    Wie kann man sich eigentlich wünschen, dass Argentinien ausscheidet. Ist ähnlich wie sich manche freuen, wenn Niederlande ausscheidet. Werde ich nie verstehen, dass manche lieber bei einer WM gegen Australien statt Argentinien spielen oder Slowenien statt Niederlande. Der einzige Grund für eine WM/EM sind Spiele gegen England, Frankreich, Spanien, Brasilien oder Argentinien.

  129. “Wie kann man sich eigentlich wünschen, dass Argentinien ausscheidet.”

    Ich kann nur für mich sprechen, würde aber “Häme” anbieten.

  130. Speedy

    “Wie kann man sich eigentlich wünschen, dass Argentinien ausscheidet.”

    Schadenfreude ist natürlich eine der ehrlichsten Emotionen. Davon aber mal abgesehen, warum sollen schwache Argentinier zur WM fahren, wenn andere Mannschaften einfach besser sind? Auch eine WM-Qualifikation ist ein Wettkampf, selbst wenn sie uns in Deutschland wie Kirmesboxen vorkommt.

  131. Dogfoods Einschätzung dass es für die Pens keine leichte Saison wird, scheint sich zu bestätigen. Heute Nacht hat der amtierende Stanley Cup Champion 10 Stück von Chicago kassiert.

  132. Heiner

    Wenn man sich die Aufstellung von Argentinien anschaut, könnte man zu der Erkenntnis kommen, dass bis auf Messi nicht viel fehlen würde.

  133. Conejero

    Anscheinend… Allerdings liegt das wohl eher an meinem Spatzerl Uwilein… ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)