135 Comments

Donnerstag, 15.11.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

135 comments

  1. Wegen eines Kundentermins und der vorherigen Besorgung eines Adapters fällt Screensport heute knapper aus.

    Tja, an apple a day keeps the screensport nearly away. Einfach keinen proprietären Thunderbolt-Miniddisplayport-Mumpitz nutzen und dann klappt das schon mit dem Verbinden ;-)

  2. Fred

    Mal eine technische Frage – kann mir jemand einen Ersatz für den Amazon FireTV-Stick empfehlen? Ich habe den alten, der mittlerweile nur noch unterirdisch langsam ist. Am liebsten was ähnlich portables und am besten ohne Abhörfunktion (also nichts mit Sprachsteuerung).

  3. moris1610

    Selbst Apple merkt ja langsam, dass sie auf USB C umsteigen sollten. Nach dem Ipad wird das nächste iPhone sicherlich folgen.

  4. Kombüse

    #Brexit
    Glaubt ihr, dass Theresa May mit ihren Entwurf des Bexit-Abkommens heute das Parlament überzeugen wird? Heute früh sind bereits zwei Politiker von ihren Ämtern zurückgetreten (beide allerdings Hardliner)

  5. leflo

    Habe die selbe Frage wie Fred. Urlangsam mittlerweile und auch störungsanfällig. Wuerde auch gerne von Amazon wegkommen, da ich Prime nicht nutze.

  6. Peter

    Dabei haben sie eben den 4k Stick rausgebraucht. Also mir fällt nichts gleichwertiges ein von der Preis/Leistung

  7. Kombüse

    #brexit
    Bisherige Austritte seit heute früh:

    — Shailesh Vara (britischer Staatssekretär für Nordirland)
    — Dominic Raab (Brexit-Minister)
    — Esther McVey (Arbeitsministerin)

    tbc

  8. moris1610

    Der Markt gibt was mobile Streaminggeräte angeht größtenteils eigentlich nur Geräte von Apple, Amazon und Google (in zig verschiedenen Modellen und Ausführungen) her wo jeder für sich von seinem eh schon vorhandenem Ökosystem profitiert.. Alternativ gibts noch Spielekonsolen, Nvidia Shield (auch eher auf Gaming ausgerichtet, aber kein Muss) oder Roku (eher auf dem US Markt weit verbreitet, keine Ahnung wie gut das hierzulande ist).

  9. Thor

    @lyoman
    Ich würde Dir Sternburgs gestrigen Tageseintrag empfehlen. Das ist der Text über den Kommentaren. #zwinkersmiley

  10. MiMü

    Der durchschnittliche britische Abgeordnete dürfte deutlich austrainierter sein als sein deutscher Pendant.

  11. blafasel

    Fred, warum nicht ein neues Amazon-Firegerät mit der alten Fernbedienung ohne Mikrofon (zumindest ohne offizielles) nutzen?

  12. Erklärt mir jemand, welchen Sinn Sky darin hat, seine potenziell ärgsten Konkurrenten wie Netflix und Datzn zu promoten? Besteht da nicht die Gefahr, dass die Kunden irgendwann kapieren, dass sie bei Netflix und Datzn ein jeweils viel besseres Programm bekommen, was Menüführung, Steuerung, fehlende Werbung etc. angeht?

  13. moris1610

    Ramsey holen und Thiago oder James abgeben (statt bspw Martinez) obwohl das zentrale Mittelfeld eigentlich eh nicht unterbesetzt ist. Aber ja zu Bayern aktuell würde so ein Move passen. Allzu viel Sinn macht das alles nicht.

  14. moris1610

    Ramsey wird nächstes Jahr 28 sein und kann nichts was Goretzka auch kann. Halber Kader mit 8er aber keine kreativen Spieler. Vom Altersschnitt wird vermutlich der Juve-Weg angepeilt.

  15. Paul Herrmann

    Für IPTV-Fans hierzulande ist die Roku mittlerweile ein Riesenscheiß. Hab das Ding seit vier Jahren und nutz es kaum noch (außer für BTN2go International). Die ganzen amerikanischen Angebote (ESPN, Sling TV, Youtube TV) sind bei uns nicht nutzbar und die ganzen M3U-Streamingdienste haben sie verbannt.
    Mit Firestick bin ich weiter sehr zufrieden…

  16. dermax

    Also bei mir liegt bei der Auswahl meines Pay-TVs immer noch der Fokus auf den Inhalten. Was bringt mir eine tolle Menüführung bei DAZN, wenn dann ab Sommer Buli und PL woanders gezeigt werden?

  17. Adonis

    Der Burda-Verlag entzieht Ribery und Robben ihre geplanten Bambis wegen Riberys tätlichem Angriff auf die journalistische Unabhängigkeit.

    Unverständlich: eigentlich müsste doch Bushidos Hass-Bambi noch irgendwo ungenutzt rumliegen.

  18. Kombüse

    #brexit

    Rücktritt #5

    — Ranil Jayawardena (Staatssekretär im Justizministerium)

    tbc

    Neueste Gerüchte: Theresa May stehe kurz vorm Misstrauensvotum, würde bedeuten, dass sie den Brexit-Vertrag sehr, sehr schwer durchs Parlament durchboxe – entweder sie treten dann zurück oder sie müssen einen neuen Vertrag aushandeln (die EU will am 25. Nov den Vertrag auf den Tisch sehen)

  19. moris1610

    Wählt halt nochmal und dann wir vergessen den ganzen Quatsch. Wird nur nicht passieren. War ja nicht absehbar das Brexit eine ziemliche dumme Idee war und ist.

  20. Kombüse

    Ramsey, natürlich ablösefrei, seine lange Verletzungshistorie ähnelt dem von Goretzka oder Thiago. Passt doch, moris ;)

  21. Kombüse

    #brexit
    Nach Medienberichten wurde ein Misstrauensvotum gegen May beantragt

  22. Oha, hieße dann was genau mit May? Ist ja auch Herbst… Ich wäre für Moris Johnson als Nachfolger, den würde ich wählen!

  23. moris1610

    Ich soll den Laden da drüben schmeißen? Pflichterfüllung wie Schulz sagen würde.

  24. Kombüse

    @veniat
    Dass hieße erstmal nicht, dass May sofort gestürzt würde (das dauert eh ein paar Monate). Dass bedeutet, aber dass sie den Vertrag nicht durchs Parlament bekommen würde. May müsste – aufgrund des Misserfolgs – entweder freiwillig zurücktreten oder einen neuen Vertrag aushandeln, was einem härterem Kurs für den Brexit bedeutete, in der kürze der Zeit etwas schwierig.

    Boris Johnson und David Davis werden schon als Nachfolger gehandelt.

  25. Stan

    Warum tut sich das May überhaupt an ? Sie soll doch Johnson am besten noch mit Farage das ganze an die Wand fahren lassen.

  26. Peter

    Kasachstan- Lettland das 1:1 ist gefallen. Freu mich auf die Goalzone nachher

  27. frankfurter löwe

    Thiem gewinnt vs Nishikori. Federer braucht damit fünf Games, um weiterzukommen. Wird zu machen sein, zumal Anderson schon durch ist.

  28. Kombüse

    #brexit
    Eine Empfehlung an alle Unfallgucker: Theresa May will ab 18 Uhr unserer Zeit eine Pressekonferenz abhalten.

  29. Heiner

    Zwei Fragen zum Brexit:

    1. Gibt es jemanden, der einen besseren Deal aushandeln könnte als May?
    2. Gibt es überhaupt einen besseren Deal, der halbwegs realistisch ist?

    Wen die Antwort auf beide Fragen nein lautet, dann hat GB ein ziemliches Proble.

  30. Kombüse

    Das Problem beim Brexit ist der, dass jeder Befürworter eines Brexits etwas anderes darunter versteht. Einige wollen einen radikalen Schnitt und so behandelt werden wie Kanada oder Neuseeland und ihr eigenes Ding durchziehen. Andere wollen alle nicht-Briten raushaben, alle anderen Vorteile der EU aber beibehalten. Andere glauben, mt dem Brexit würde UK wieder zu einer Großmacht erstarken (wie und was genau, kann aber keiner sagen). Andere wollen wiederum nur ein bisschen Brexit und wie die Schweiz oder Norwegen behandelt werden, damit sind sie einerseits mit einem Bein in der EU, mit dem anderen Bein können sie aber wiederum bspw. ihre Finanzgeschäfte sowie Regelungen zu ausländischen Arbeitskräften selbstbestimmen.

    Ist der Brexit zu radikal, so werde — jedenfalls laut Studien — auch die EU darunter leiden. Ist der Brexit zu weich, dann wird auch die EU darunter leiden, denn andere EU-Länder werden ermutigt aus der EU auszutreten.

    Ob überhaupt jemand weiß, was der gesündeste Brexit-Weg ist, wird man wohl erst in ein paar Jahrzehnten wissen. Ob noch ein Rückzieher gemacht wird, und UK bleibt in der EU, ist das unwahrscheinlichste Szenario überhaupt.

  31. Rheinländer

    zu 1) ja, wahrscheinlich. Aber
    zu 2) die Alternativen sind Norwegen und Kanada. Theoretisch noch Schweiz aber das will die EU zurecht nicht. Norwegen bedeutet kein Hohheit über Handelspolitik, Kanada bedeutet eine Zollgrenze in Irland oder der Irischen See. Alles drei sind rote Linien der Brexiteer.
    Also hat UK ein ziemliches Problem.

  32. Kombüse

    #brexit
    Da der Brexit-Minister zurückgetreten ist, wird jetzt sein Nachfolger gesucht. Die meisten Kandidaten für die vakante Position stellen ein Ultimatum: Sie wollen mit der EU nochmal neuverhandeln. Was absurd ist, weil am 29. März 2019 läuft die zweijährige Austrittsfrist ab

  33. Während auf Phoenix gerade die drei von der CDU-Vorsitztanke bei der Befragung in Lübeck zeigt, ist es doch eigentlich ziemlich eindeutig in Sachen Brexit:

    UK hat sich wesentlich mehr Sonderrechte über die Jahre und Jahrzehnte erhandelt als viele andere Länder der EU. Man kann argumentieren, dass das wegen der verhältnismäßig großen Bedeutung des Staates gerade noch in Ordnung ist. Ein Beispiel ist natürlich das Abkoppeln von Schengen und Grenzkontrollen, ein anderes Beispiel ist natürlich auch, die eigene Währung zu behalten. Aus meiner Sicht sind das Dinge, die über das Maß an Verhandlungsmasse hinausgehen bzw. -gingen. Dies sind so elementare Bausteine, dass man sie UK nie hätte so gewähren dürfen. Grund ist, dass wenn sich andere ähnlich mächtige oder mächtigere Länder, z.B. Deutschland gleiches rausnehmen, das Konzept EU gescheitert ist, wenn eben keine Reisefreiheit besteht und keine gemeinsame Währung existiert.

    Nun sind diese Dinge aber erhandelt worden und UK hat da aus ihrer Sicht schon massiv Rosinen gepickt. Dann kam das referendum mit bekanntem Ausgang und UK möchte was? Bittesehr freien Handel mit der EU, weiterhin keine Grenzkontrollen per default zwischen Irland und Nordirland (also weiter die bestehende Common Travel Area), aber natürlich auch weiterhin die eigene Währung und bitteschön auf keinen fall sonstige Reisefreieheit.

    Nun schauen wir uns die Situation also an bezüglich der Verhandlungen: Wie dreist und unverschämt kann man eigentlich sein als UK, um dies zu fordern, nachdem man selbstbestimmt von den hohen Sonderrechten innerhalb der EU rausgeht? Das ist mit Verlaub absolut unverfroren und nichts anderes. Niemals kann ein Deal aus Sicht der EU gesichtswahrend sein würde ich meinen. Wie sollte der aussehen? Es muss eine klare Ansage sein, dass man natürlich gerne weiter mit UK handeln betreiben möchte und gute diplomatische Beziehungen (auch im Kontext der NATO) unterhält, dass man die Grenzkontrolle z.B. durch gegenseitige Visafreiheit gering hält, aber natürlich KEIN freier Handeln möglich ist solange sie sich nicht wie Norwegen den EU-Gremien unterwerfen (aber eben ohne selbst Teil davon zu sein). Und natürlich würde grundsätzlich eine Kontrolle erfolgen müssen, auch zwischen Irland und Nordirland. Man kann dann darüber verhandeln, wie das in Sachen Reiseerleichterung z.B. für residents aus der Region gelöst werden kann. Da Irland ein kooperierendes Schengenmitgleid ist, welches nach wie vor Grenzkontrollen mit richtigen Schengenmitgliedern durchführt, wäre hier also die Frage: Vollschengen für Irland oder grüne irische Grenze mit Nordirland. Da Letzeres automatisch eine EU-Außengrenze ist und anders als das Vollschnengenmitglied Schweiz, wo man zu 99,9% durchgewunken wird an der Grenze UK dann nicht mehr EU ist, kann es nur eine Grenze mti Kontrollen zwischen Irland und Nordirland geben.

    Kurzum: Mir tun die unfassbar vielen Menschen Leid, gerade die jüngeren, die das Übel nun ausbaden müssen. Aber der einzige Weg der positiv ist wäre, den brexit gänzlich zu vermeiden. In einer Demokratie wäre das aber ein ziemlich Sargnagel, sodass es unfassbar schmerzhaft ist, aber das Votum eben umgesetzt werden muss. Mit allen negativen Konsequenzen für alle beteiligten Menschen, von denen viele verstehen wie ätzend das wird, einige es nicht verstehen oder verstehen wollen und ganz wenige, entscheidende es verstehen aber aus opportunistischen Gründen gutieren.

    Fazit: Es muss der Brexit kommen, weil es das demokratische Verständnis so gebietet (man kann nicht so oft kurz hintereinander wählen bis es passt). Es muss eine Grenze zwischen Irland und Nordirland geben, die ggf. für residents weniger heftig ausfällt, was Kontrollen angeht. Es darf keinen freien Handel geben zwischen EU und UK solange UK sich nicht wie Norwegen andockt ohne Selbstbestimmung. Idealerweise läuft das dann 4-5 Jahre so bis es reell ist, eine neue Umfrage zu einem Wiedereintritt in die EU zu machen. Dann natürlich OHNE die aktuell noch geltenden Sonderrechte, sondern wie jedes andere Mitglied auch entsprechend der Grundsätze der EU, u.a. Reisefreiheit und eine gemeinsame Währung.

  34. Alcides

    Alles, was veniat sagt. Saustark geschrieben.

    Nichts, was moris zu Bayern sagt. Ramsey, Dein Ernst? Wann wurdest Du zum Bayernhasser?^^

  35. Heiner

    Hat sich für mich jetzt nicht so gelesen, dass Moris über einen möglichen Ramsay-Wechsel begeistert wäre.

    Der Wechsel soll übrigens so gut wie fix sein, Ramsay nur einer von mehreren Kandidaten oder den Bayern von seinem Berater angeboten worden sein.

  36. Bregalor

    So wie clever ist die Sky Technologie? Ich habe donnerstags ne Serienaufnahme für die Serie Krypton programmiert, allerdings auf dem Sender Syfy SD wegen Festplattenspeicher. Ob der heute automatisch in HD aufnimmt oder 45 Minuten den Hinweis, dass ich bitte auf HD wechseln soll? Ich habe da so einen Verdacht….

  37. Alcides

    Oh, ok. Dann sorry. Aber mal im Ernst: Was wollen die Bayern mit dem? Dann hat doch der Rudytransfer noch weniger Sinn und Tolissos KBR lass ich da nicht zählen, weil klar war, dass sich mal einer ausm zentralen MF verletzen wird.

  38. Cubanische Sonnenuhr

    Donnerstag 13.41 Uhr der Planet drückt und das Wasser hat 27 Grad.
    Grüße an alle!

  39. Aaaaah, Herr Sonnenuhr ist mal wieder auf reisen, wie schön. Und offenbar entgegen der zu Recht von Uwe vorgetragenen Warnung in Sachen teurem (und überwachtem) Internetzugang auch mit der Welt verbunden, sehr schön. Einen schönen Urlaub und bitteschön einen Reisebericht inkl. kubanischem Baseball. Ich muss auch noch einen nachholen fällt mir ein. Mit Blick auf Merz und Spahn, die AKK in ihrer Mitte quasi erdrücken an dem zu kleinen Tisch, fällt das zumindest leichter, sich vom TV loszueisen.

  40. Thor

    Auf was hattest Du gehofft? Habermas gegen Adorno ist ja nicht mehr möglich.

  41. Oli

    Für mich erwähnenswert, da Sky ja auch immer mal für eine negative Überraschung gut ist: Dazn via SkyQ läuft 1a (Stand jetzt ;) ). Meine Augen sind zwar nicht mehr die besten, aber ich sehe in der Bild-Qualität keinen Unterschied mehr zum linearen Empfang. Lediglich am Laufband von nfl/mlb.tv. Mal schauen wie es gleich bei der Goalzone ist.

  42. Klabautermann

    Hat einer schon “Beat” auf Amazon Prime fertig geschaut?
    Da ich a) zu alt und b) nie auf Techno-Partys (in Berlin) und (c) nie im Berghain war) will ich gar nicht nach dem realen Hintergrund fragen, aber taugt es was als überdurchschnittliche Unterhaltungsserie?

  43. schranke

    bei aller interessanten Brexit-Diskussion bitte das heutige Top-Spiel nicht aus den Augen verlioeren: Luxemburg empfängt Weißrussland. Es geht um fden Gruppensieg und die mögliche EM-Fahrkarte. Zudem werde ich San Marinos Jagd nach dem ersten Punkt gegen Moldawien verfolgen.

  44. schranke

    Was mich bei der Brexit-Sache interessiert: wie wurde da von den Unterhändlern verhandelt? Letztlich sind ja viele Punkte noch nicht zu einer Einigung gekommen und gefühlt standen die meisten schon so bei der Aufnahme der Gespräche. Wie also diskutierten die Unterhändler miteinander? Das ist mein Schäufelchen! Nein, meins! Ich hoffe doch nicht. Aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass entweder sehr viel Zeit verplempert wurde oder man die jeweilige Gegenseite bewusst ausbremsen wollte – mit dem jetzt bekannten Ergebnis.

  45. Uwe

    @Klabautermann:
    a) check
    b) check
    c) check

    nein, taugt nicht. allemal als unterdurchschnittliche zeitverschwendung. viel spaß oder lies ein buch, auch gut.

  46. Franzx

    so, zurück aus Brexit-Country und zwei Tage ATP Finals; so richtig Glück hatte ich mit den Matches nicht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich bis zum 5:4 im ersten Satz durchaus dachte, Zverev hätte eine Chance (bis dahin hat er fantastisch serviert).

    Vielleicht zwei, drei allgemeine Anmerkungen. Die Halle war nachmittags im Vergleich zum letzten Jahr deutlich leerer, was zur Folge hatte, dass man für die Nachmittagssessions von oben nach unten gesetzt wurde (wenn man es ganz nicht blöd angestellt hat), um zumindest unten den Anschein einer vollen Halle zu erwecken. Im besten Queens-English hieß es dann beim Einlass “you may qualify for an upgrade; please contact customer information”. Dort bekam man dann eine Karte für den Unterrang. Stimmung war grundsätzlich schon in Ordnung, auch wenn bei dem Turnier einem die Animation schon etwas auf den Senkel gehen kann. Eine akustische Einblendung für jedes Ass ist bei einem Anderson, Isner oder Zverev-Match auf die Dauer sehr ermüdend;-)

    Die Besucherströme wurden recht gut kanalisiert wie eigentlich auch immer vor Ort. Die 02 Halle bleibt mir mit der vielen Gastronomie im Außenbereich und den ganzen anderen Freizeitmöglichkeiten wie Trampolinpark, Kinos und Outlet-Shopping immer ein kleines Mysterium. Die Veranstaltungshalle wirkt immer irgendwie wie ein Bonus zu allen anderen Angeboten.

  47. Uwe

    Thema Besucherströme:
    Ausverkauft ist Leipzig nun nicht. Was ist da los? Grippewelle im Fanclub N11?

  48. The Jochen

    A propos Tennis: Ich mag den Gruppenspielemodus nicht. Die Tatsache, dass Federer selbst bei Niederlage so gut wie durch ist, es aber heute eine Konstellation gegeben hätte, mit einem knappen Sieg auszuscheiden, finde ich unglücklich.

    Cabal/Farah schlagen unterdessen Klaasen/Venus und folgen Murray/Soares ins Halbfinale.

    Update poste ich nach dem Federer-Spiel. ;)

  49. Elisabeth Pähtz habe ich mal in Hanoi getroffen. War sehr sympathisch. Allerdings habe ich da auch den Eindruck gehabt, dass Schachspieler schon zum Teil in ihrer eigenen Welt leben, und einfach auch abseits des Bretts ganz viel um Schach kreist. Ist vermutlich aber bei jedem Leistungssportler so und wäre bei Fußballspielern nicht anders.

    Waren jedenfalls denkwürdige Tage, damals ist der Eyafjattajökull ausgebrochen, und die gesamte deutsche Schachnationalmannschaft saß in Vietnam fest, weil die Flugzeuge nicht mehr Europa anfliegen konnten.

  50. Klabautermann

    @Uwe: Danke, dann werde ich mir das doch mal (weiter) anschauen und “Becoming” später lesen.

  51. BSI

    Guatemala betreibt nicht gerade Werbung für den mittelamerikanischen Fußball.

  52. ShAd

    jetzt UNTERBUCHNER gegen wade
    und durrant wechselt nächstes jahr zur pdc.
    damit ist der weg frei für den bdo wm titel :P

  53. Eine akustische Einblendung für jedes Ass ist bei einem Anderson, Isner oder Zverev-Match auf die Dauer sehr ermüdend;-)

    Oha, franzx, das klingt in der Tat ziemlich unsinnig geplant ;-)

    @The Jochen: Einerseits ja, andererseits nein. Ich verstehe das Problem, auf das du zu Recht hinweist. Einmal im Jahr ist das aber ggf. in Ordnung und die Wahrnehmung ist ja auch eher komisch, als “wie wichtig” das Turnier eigentlich ist verglichen mit 1000ern oder Grand Slams.

    @Uwe: In der Tat, war aber meine ich auch so angekündigt das Desinteresse. Es ist aber auch ein Freundschaftsspiel gegen Russland im kühlen Movember mit einer Nationalmannschaft ohne Esprit. Da verdient für mich jeder Besucher schon die Pocher’sche Schwarz-und-Weiß-Nadel vom Bande.

  54. Linksaussen

    einen kredit aufnehmen und “frei von finanziellen bindungen” sein klingt super. oder hafte ich dann mit meiner niere?

  55. nn

    4-1 führung für unterbuchner, doppel-break. eiskalt der mann !!!
    first to 10

  56. Tommy

    Unterbuchner steigt mit einem absoluten Gurkenleg ein und geht jetzt mit 4:1 gegen Wade in die erste Pause. Warum nicht..

  57. Franzx

    man muss den ATP Finals auch zu Gute halten, dass sie den Spielplan immer so anpassen, dass am zweiten Gruppenspieltag die jeweiligen Sieger gegeneinander spielen, um am Schluss noch Spannung zu haben; daher ist auch die spontane Planung eines Besuchs schwierig; auf Djoker gegen Zverev hatte ich gehofft,ist aber immer Glückssache.

  58. The Jochen

    Ich hatte gerade Zeit…

    Welttennisjahresabschlussturnierübersichtsliste

    Grand Slam Champions 2018: * Australian Open / ” French Open / ^ Wimbledon / ° US Open

    WTA Weltrangliste: Simona Halep
    WTA Singles Finals: Elina Svitolina
    WTA Elite Trophy: Ashleigh Barty
    WTA Doubles Finals: Timea Babos / Kristina Mladenovic*
    Fed Cup: Tschechien

    ATP Weltrangliste: Novak Djokovic^°
    ATP Next Generation Finals: Stefanos Tsitsipas

    ATP Singles Finals in London (noch bis Sonntag):
    Guga Kuerten Group:
    Djokovic^° 2-0 4:0 (Zve 2:0, Isn 2:0)
    Zverev 1-1 2:2 (Cil 2:0)
    Cilic 1-1 2:3 (Isn 2:1)
    Isner 0-2 1:4
    Sieg Zverev gegen Isner -> 1. Djokovic, 2. Zverev
    2:0 Isner, Sieg Djokovic -> 1. Djokovic, 2. Isner
    2:1 Isner, Sieg Djokovic -> 1. Djokovic, 2. Zverev
    Sieg Isner, Sieg Cilic -> 1. Cilic, 2. Djokovic

    Lleyton Hewitt Group:
    Anderson 2-0
    Federer* 1-1 2:2 (21:18)
    Thiem 1-2 2:4 (26:30, 46%)
    Nishikori 1-2 2:4 (19:33, 37%)
    Sieg Federer -> 1. Federer, 2. Anderson
    2:0 Anderson -> 1. Anderson, 2. Federer oder Thiem nach Prozentwert der Spiele
    2:1 Anderson -> 1. Anderson, 2. Federer

    ATP Doubles Finals in London (noch bis Sonntag):
    Knowles/Nestor Group:
    M. Bryan/Sock^° 2-0 4:0 (Mar/Pav 2:0, Kub/Mel 2:0)
    Marach/Pavic* 1-1 2:2 (Her/Mah 2:0)
    Herbert/Mahut” 1-1 2:2 (Kub/Mel 2:0)
    Kubot/Melo 0-2 0:4
    Sieg Marach/Pavic, Sieg Bryan/Sock -> 1. Bryan/Sock, 2. Marach/Pavic
    Sieg Marach/Pavic, 2:1 Herbert/Mahut -> 1. Bryan/Sock, 2. Marach/Pavic
    2:0 Marach/Pavic, 2:0 Herbert/Mahut -> Reihenfolge je nach Prozentwert der Spiele (ohne Kubot/Melo)
    2:1 Marach/Pavic, 2:0 Herbert/Mahut -> 1. Herbert/Mahut, 2. Bryan/Sock
    Sieg Kubot/Melo, Sieg Herbert/Mahut -> 1. Herbert/Mahut, 2. Bryan/Sock
    2:0 Kubot/Melo, 2:0 Bryan/Sock -> 1. Bryan/Sock, dann Reihenfolge je nach Prozentwert der Spiele
    2:0 Kubot/Melo, 2:1 Bryan/Sock -> 1. Bryan/Sock, 2. Herbert/Mahut
    2:1 Kubot/Melo, Sieg Bryan/Sock -> 1. Bryan/Sock, 2. Marach/Pavic

    Llodra/Santoro Group:
    1. Murray/Soares
    2. Cabal/Farah

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (23.-25.11.):
    Frankreich – Kroatien
    -> Frankreich gewann den Titel 2017 an gleicher Stelle gegen Belgien.

  59. Wow, The Jochen, sehr cool erneut, gerade bei den Doppeln, die ich nicht in Aktion gesehen habe bisher.

    Derweil ein Leipzig: Boah ist das langweilig. Ich bin bei der Goalzone.

  60. The Jochen

    Die Szenarien für die Nations League erspare ich euch lieber mal… :D

  61. ShAd

    ein break weg, aber noch 6-4 vorne.
    und das auch nur weil er jetzt selber was auf doppel liegen gelassen hat.
    von den scores voll dabei

  62. Tommy

    Büschen was stehen lassen, in den zweiten Fünf. Aber ein Break gehalten. Klasse. 6:4 Unterbuchner.

  63. fak

    Deutschland ganz gefällig, aber Russland auch ultraschlecht. So wie sie beim Tor eben verteidigt haben kriegt jeder Kreisligatrainer, der mal zwei Absätze über Viererkette gelesen hat, Krämpfe.

  64. schranke

    Luxemburg 0:1 hinten gegen Weißrussland. San Marino hält noch das 0:0 gegen Moldawien, gefühlt 15 Prozent Ballbesitz.

  65. Bregalor

    Ganbry, Sane und Werner vorne drin, das kann man sich schon gut angucken. aber Russland wehrt sich auch kaum.

  66. johannes999999

    der hat gestern (letztes posting des gestrigen tages) hier gespamt. bitte sperren

  67. Franzx

    @Heiner,

    die Spieler fühlen sich bekanntlich von der ITF massiv veräppelt, was den neuen Davis Cup-Modus angeht; nach meiner Kenntnis hat bisher noch kein Spitzenspieler angekündigt, auf jedem Fall an dem neuen Davis-Cup-Finale teilzunehmen (im Gegensatz zum ATP-Cup)

  68. Tommy

    Ein deutscher BDO-Spieler hat die Highlights des hiesigen Dartsspochts gesetzt. Wahnsinn. Wieviel TV-Matches hatte Wade bis eben am Stück gewonnen? 13?
    Am Samstag dann gegen Gary Gary oder Wes Harms.

  69. ShAd

    ja wade war red-hot. zwei turniere en suite gewonnen.
    heute ging aber nicht viel bei him. trotzdem muss man das erstmal so konsequent runterspielen.

  70. Franzx

    diese sehr junge deutsche Fußballnationalmannschaft da auf RTL, die hätte durchaus Potential

  71. Tommy

    Eijeijei, das könnte es erstmal gewesen sein, für Hector. Schön aufs Gelenk getrampelt.

  72. Embolado

    Habe es zwar nicht gesehen, aber Unterbuchner ist natürlich sensationell!!!! Ganz großer Sport!

  73. schranke

    Andorra gleicht gegen Georgien aus, schöner Freistoß.

    Luxemburg jetzt 0:2 hinten und

    San Marino kämpft…

  74. Thor

    Da er hier ja eine große Fanbase hat: Werner Schulze-Erdel gerade im BR. Beim Ringelstetter.

  75. Ok, das ist völlig absurd da in Leipzig. Es ist nicht nur ein stinklangweiliger Kick, sonder wirklich jeder Spiefluss ist tot nach 11 Wechseln.

  76. BSI

    Man schafft es in der Goal Zone nicht, live zu einem Elfmeter nach Zagreb zu schalten? Sollte das nicht eigentlich Sinn und Zweck der Goal Zone sein?

  77. Embolado

    Hui, morgen ist ja schon Quali in Wisla zum Skispringen. Ist man moralisch noch gar nicht richtig eingestellt. Und Levi ist auch am Wochenende mit Felix.

  78. Peter

    Also ich hatte sehr schnell RTL Gemuted um mir mal die Goalzone mit Ton zu geben. Bin nicht enttäuscht diesen Wechsel vollzogen zu haben.

  79. Embolado

    Michael Smith gegen Michael van Gerwen. Das könnte ein ziemlich geiles Match werden. Tempo ist auf jeden Fall garantiert.

  80. Ex-Michael

    Das war ein ziemlich unterhaltsames Fußballspiel, diese 2. Hälfte in Zagreb.

  81. Gehen jetzt ehrlich diese 12 Stunden Wintersport pro Tag wieder los? Das finde ich auch komplett unsinnig.

  82. Embolado

    Och komm, MvG, nur 7 perfekte. Jetzt wäre ich mal live dabei gewesen ;-)

  83. fak

    Ich kann mich nicht erinnern, schon mal bei einem Fußballspiel eingeschlafen zu sein. Die zweite Hälfte Deutschland-Russland – ein Neuanfang für den deutschen Fußball.

  84. Embolado

    Brutales Tempo und starkes Match. Am Ende dann doch MvG mit 10-8. Wow!

  85. Embolado

    @Markus – Ansonsten sind es halt die 12h Snooker Übertragungen die andere Randsportarten den Platz wegnehmen ;-)

  86. Ich dachte echt gerade das wird wiederholt, weil da was falsch gelaufen ist. Oh man, ich sollte weniger RTL schauen. Ich bin da jetzt weg, schlimm.

  87. @Markus: Ja, es geht langsam wieder los. Levy vor den US-Alpinrennen habe ich ja inzwischen auf dem Schirm, aber Skispringen ist tatsächlich auch bei mir noch nicht nicht komplett verorter. Da wird auch dann ein kleines Update der spoilerfreien Mediathek relevant, da das dann sicher mehr genutzt wird jenseits von Fußball WM/EM.

  88. @Embolado: Komm. Anstatt Snooker würde Eurosport die xte Wiederholung einer 5. Etappe beim Radrennen aus dem Frühjahr wiederholen. Aber gerade für den Winter hatte ich mir den Player ja nun geholt um Snooker zu schauen.

  89. Embolado

    @Markus – Das war natürlich auch mit einem Augenzwinkern gemeint. Aber es gab in den letzten 12 Monaten ein paar Tage da hat eine lange Snooker Übertragung eine 1-2 Stündige Tischtennis
    Übertragung eines wichtigen Turniers verdrängt und lief dann nur als Aufzeichnung am sehr späten Abend und sonst kommentarlos im Player. Da wünsche ich mir manchmal 1-2 Stunden Tischtennis und dann wechselt man zum Snooker Match. Meistens war Radsport auf Euro 1, Snooker dann auf Euro 2 und der Rest viel runter. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber manchmal verstehe ich da die Mischung nicht ganz. Aber vermutlich haben sie da auch gewisse Sendeverpflichtungen beim Snooker. Beim Tischtennis ist man um jede Minute froh. Und wenn sie dann was zeigen vom Tischtennis, dann konnten oft die wichtigen Matches am Wochenende nicht live gezeigt werden. Tischtennis ist halt in der Rangordnung weit hinter Snooker. Und Snooker hat ja gute Einschaltquoten, also machen sie auch viel richtig. Ich schaue es ja auch selbst ab und zu gerne. Mir geht es halt um die Mischung ;-)

  90. Hab ich auch so aufgefasst.

    Das Problem ist eben, so hat es Rolf Kalb mal erklärt, dass auf ES2 kein deutsches Fenster gezeigt werden kann. Und mittlerweile präsentiert Eurosport halt auch einige Events auf der Snooker Main Tour und präsentiert sie auch. Das kommt dann eben sicher auf ES1.

    Aber als ES2 noch ein Mischwarenladen war, was die Sportarten angeht, hat er mir auch besser gefallen, ja.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)