95 Comments

Donnerstag, 17.11.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

95 comments

  1. Stadionfreund

    Bezüglich TV-Rechte der HBL:

    Ich glaube einfach die Zielgruppe der HBL lässt sich nicht so wirklich mit DEL und BBL vergleichen.

    Wenn man mal in einer HBL-Halle war fällt schnell auf, dass das Publikum dort zu einem Großteil aus Leuten 60+ besteht, weit mehr als das bei BBL und DEL der Fall ist. Sehe das bei meinem Vater, der käme nie auf die Idee sich was im Internet anzuschauen bzw. irgendeine App zu nutzen. Ein Spiel im passenden 3. Programm ansehen macht er hingegen regelmäßig.

  2. Thema TV-Rechte: In der DEL gibt es in dieser Saison einen messbaren Zuschauerrückgang. Die Verschiebung durch die wesentlich kleinere Halle in Bremerhaven im Vergleich zu Hamburg schon reingerechnet liegt der Zuschauerschnitt um etwa 300 nieder als zur gleichen Zeit im Vorjahreszeitraum.

    Geschäftsführer Tripcke schiebt das nicht auf die Übertragungen (was soll er auch sonst sagen) – in meinem direkten Umfeld ist der Eindruck schon etwas anders, da überlegen sich viele einmal mehr ob sie den langen Weg ins Stadion aufsich nehmen.

    http://www.hockeyweb.de/del/del-zuschauerschnitt-geht-zurueck-86510

  3. dermax

    Ganz vorsichtig sein:
    a) die DEL-Statistik ist immer noch ein Äpfel und Birnen-Vergleich, selbst wenn man Bremerhaven rausrechnet, genau was Tripke sagt
    b) die “ich war mal in einem HBL-Spiel”-Stichprobe sagt auch genau gar nix aus

  4. Higgibaby

    SKY hat dann also demnächst jede Menge Tennis (auf Kosten sport1/ES?), jede Menge Handball (auf Kosten sport1) und Wrestling … ich könnte mir vorstellen, daß die Verantwortlichen sich ziemlich gut aufgestellt sehen für die nahe Zukunft.

  5. Stadionfreund

    Im Eishockey gibt es in den Hallen fast überall Stehkurven mit jungem Publikum. Köln, Düsseldorf, Ingolstadt, Iserlohn, Bremerhaven oder Krefeld etwa. Ähnlich wie beim Fußball gibt eine ausgeprägte Kultur des Auswärtsfahrens. All dies gibt es bem Handball nicht bzw. weit weniger.

    Dies soll verdeutlichen, dass das Publikum beim Eishockey im Schnitt jünger, progressiver und technikaffiner sein dürfte. Natürlich heißt das nicht, dass dieser Umstand jetzt auf Seiten der HBL den Ausschlag contra Telekom gegeben hat. Zumindest aber überrascht mich die Entscheidung nicht.

  6. Uwe

    Gibt es Erhebungen oder subjektive Einschätzungen bezüglich des Verhältnisses Mann:Frau im Publikum der DEL, BBL, HBL? Kann dies auch ein Grund für die Vergabe sein?

    Subjektiv: Bei der HBL sind mehr Frauen am Start als in der DEL. Stichprobe Berlin.

  7. Peter Pan

    @Uwe

    sicherlich sind beim Handball mehr Frauen am Start, es spielen ja auch viel mehr Frauen aktiv (bis hinunter in die Kreisklassen). Das ist beim eishockey fast gar nicht und beim Basketball deutlich weniger gegeben…

  8. Franzx

    von den drei genannten Ligen würde ich mal aus eigener Erfahrung die BBL als die familienaffinste Liga ansehen. Das hat natürlich auch was mit den Idolen der NBA zu tun und damit, dass Basketball in der jüngeren Generation mehr Zuspruch hat. Ich würde auch mal schätzen, ohne es zu wissen, dass der gemeine BBL Zuschauer etwas mehr Geld in der Tasche hat als der DEL- oder HBL -Besucher

  9. Higgibaby

    @Franzx: da beim Handball die älteste Klientel anzutreffen ist, dürfte dort das meiste Geld in den Zuschauertaschen vorhanden sein. Würde ich mal so annehmen.

  10. Murgl

    Es gab mal eine Messung in der EBEL bei den Vienna Capitals, Anteil Männer – Frauen 60% zu 40% und steigend bei den Frauen.
    Hab da meine eigene Theorie, machen Frauen gefällt es halt wenn sich zwei Eishackler so genüßlich in die Pfeife hauen (Achtung Ironie). Hab schon mit Frauen die Eishockey gerne schauen gesprochen, sie meinten das schnelle Spiel gefällt ihnen.

    Bezüglich ABL und HLA kann ich keine Aussage treffen weil HLA schaue ich nicht und beim BC Vienna hast zwar ein paar sehr junge Kücken unter den Zuschauern aber die gaffen das ganze Spiel nur in ihr Handy

  11. 12 Spiele pro Jahr (über 6 Jahre) in ARD und den Dritten. Wow. Das fördert die HBL in der Wahrnehmung aber ganz bestimmt.

  12. Uwe

    Sehr verehrte thorben, blafasel et al.,
    heute Panthers – Saints und das pick’em erwartet eure missed picks.
    Viel Erfolg

  13. tony

    Uwe, mein Dank ist dir sicher.
    fühl dich heute mal in so nen schönen, flauschigen Ölteppich eingewickelt

  14. MiMü

    inkl. DHB-Pokal wohlgemerkt. Da darf man die 3 FinalFour-Spiele wohl noch von abziehen.

  15. BSI

    Mag sein, dass der DEL-Fan am wenigsten Geld in der Tasche hat. Aber ich würde jetzt mal ohne jegliche empirische Erhebung behaupten, dass er dafür am ehesten bereit ist, dieses Geld für seinen Sport auszugeben: Auswärtsfahrten, Fanartikel, BIER.
    12 Spiele insgesamt aus Liga und Pokal im Jahr? Muss für den Handballfan wie ein schlechter Scherz klingen. Da bist gezwungen, dir Sky anzuschaffen. Neue Zielgruppen erschließt du damit ganz sicher nicht, wenn alle drei Wochen mal ein Spiel im frei empfangbaren Fernsehen kommt. Erinnert mich an die Zeit, als die DEL komplett im Pay-TV verschwunden ist. Unverständlich für mich, diese Entscheidung.

  16. Higgibaby

    @BSI: es wird durchaus interessant sein zu beobachten, ob das Paket DHB/CL SKY neue Kunden gewinnen kann. Als richtiger Handballfan ist man bei SKY jedenfalls gut aufgehoben. Zumindest in der Theorie

  17. Christoph

    Ich habe ja die Theorie, dass zu den 12 ÖR Spielen auch noch eine gewisse Zahl an Spielen auf Sky Sportnews kommen wird.
    Kann mir nämlich genauso wenig wie ihr vorstellen, dass die HBL nahezu komplett ins Pay TV verschwinden möchte.

  18. Wenn sie nichts bei SSN senden, dann sind die HBL-Manager entweder blöde oder sie wollten nur von Sport1 weg und der Rest ist ihnen egal.

  19. Murgl

    Gibts eigentlich schon die Pressemitteiling von HBL und Sky/ÖR Vertrag? Hab ich den übersehen?

  20. MiMü

    Die Möglichkeit, dass das Angebot von Sport1 noch schlechter war, ist ausgeschlossen?

  21. Higgibaby

    wenn man sich die Entwicklung bei sport1 anschaut, stellt sich einem die Frage: brauchen die wirklich 3 Sender? … und nicht: da muß dringend ein vierter Kanal her.

  22. Noch schlechter? Sport1 würde die bisherigen Spiele sicher behalten haben im Umfang.

    #3.Liga
    Am Wochenende komme ALLE Spiele live im TV und/oder im Stream.

  23. Embolado

    #HBL
    Was man auch nicht ganz außer Acht lassen sollte ist, dass sowohl Das Erste, die Dritten und ab Dezember auch Sky Sport News komplett frei in HD zu empfangen sind. Sport 1 gibt es in HD ja nur über HD+ bzw. in den HD-Optionen der Kabelanbieter. Sollten auch Spiele auf SSNHD laufen und man kommt am Ende auf die gleiche Anzahl an Spielen im Free-TV wie zuvor, dann würden diese auch jeder in HD sehen können (bis auf die Dritten, die nicht überall in HD eingespeist werden).

    Ein viel wichtiger Punkt aus Sicht der HBL ist am Ende wohl einfach die ÖR. Wenn dir die ÖR ein Angebot über Live-Spiele machen, auch wenn es erstmal nur 12 Spiele sind, dann kannst du doch eigentlich nicht ablehnen, oder? Das ist doch das, was jede Sportart außer Fussball eigentlich möchte? Vielleicht gibt es ja auch eine Option, die Anzahl an Spiele im Laufe der sechs Jahre zu erhöhen. Das die ÖR auch nicht um die Ecke kommen mit, wir zeigen jetzt 60 Spiele, sollte doch auch klar sein.

    Ist jetzt vielleicht ein Äpfel und Birnen Vergleich. Aber die DTM läuft pro Jahr auch nur an 9-10 Wochenenden. So gesehen sind 12 Spiele erstmal gar nicht schlecht. Ich weiß jetzt nicht, ob es in den Terminkalender zusammenpasst, aber vielleicht kann man die HBL im Anschluss an die DTM Übertragungen senden und sich so über die Jahre einen festen Sendeplatz erarbeiten, denn das wird doch der eigentliche Knackpunkt werden. Man muss schauen, dass jede 2. (oder 3.) Woche am Tag X um YY:ZZ Uhr ein Handballspiel live auf Das Erste, NDR, … läuft.

    Außerdem scheint das Publikum, wie einige oben geschrieben haben, beim Handball doch eher älter zu sein als beim Basketball. Und für jene Generationen ist es am Ende doch einfacher, ein spezielles Spiel mal schnell bei sky einzuschalten, anstatt über eine App auf der Telekom.

    Ist jetzt reine Spekulation, aber ich würde vermuten, dass man auf sky bei den Pay-TV Spielen eine höhere Quote erzielen wird als bei der Telekom, auch wenn die Telekom sehr viele Mobilfunk- und Festnetzkunden hat. Aber wie viele von denen hat denn Basketball oder Eishockey tatsächlich kostenlos dazugebucht?

    Dann kommt halt noch dazu, dass sky bereits die Champions League besitzt und vielleicht im Winter wieder die WM zeigen wird. Auch wenn die Qualität der Übertragungen nicht berauschend war, dennoch scheinen sie es zumindest ein bisschen Ernst mit dem Handball zu meinen. Bei der Telekom könnte es mit Basketball und Eishockey ein bisschen verschwimmen. Bei sky hinter dem Fußball vielleicht die Nr. 2 Sportart werden.

  24. schranke

    Dass das Publikum beim Handball älter ist als beim Basketball, fällt mir auch bei unserem Bezirksligaverein auf. Weiß jemand, woran das liegt (im Sinne von : Ich habe mal Studien oder so was gelesen bzw. vernommen)? und bedeutet das, dass Handball in 20 Jahren in eine noch kleinere Nische rutschen wird?

  25. Herr Holle

    @schranke: Es gibt fast viermal mehr organisierte Handball-Vereinsmitglieder als im Basketball und im Eishockey zusammen
    Fett Fettgeschrieben (Sorry für die Quelle). Das Publikum in der höchsten Spielklasse dürfte sich im Handball also eher aus langjährig selbst Sporttreibenden als aus dem sogenanntem “Eventpublikum” entwickelt haben, und ein höherer Altersschnitt in der DHB-Mitgliedschaft könnte den HBL-Verantwortlichen bezüglich der langfristigen Entwicklung der Zuschauerzahlen deshalb auch deutlich mehr Sorgen machen als im Eishockey/Basketball. Aber auch von meiner Seite eher Interpretation und Spekulation als belegbare Fakten.

  26. Die ARD überrascht uns im Achtelfinale des DFB Pokal und zeigt als Livespiele die Partien von Bayern und Dortmund.

  27. Higgibaby

    Eine offizielle Bestätigung für den Handball-Deal gibts aber noch nicht, oder? Ist bislang diese eine englische Tweet alles, was man als Beleg herausfinden kann?

  28. BSI

    Auch wenn ich die Geschichte schon kannte, musste ich bei manchem doch wieder herzhaft lachen:
    http://www.spiegel.de/einestages/super-bowl-wie-heidi-amerika-1968-einen-touchdown-vermasselte-a-1075594.html
    Allerdings mit Ausnahme von einer Passage: Auch in den 60er Jahren, weit vor den Auswüchsen des Internets, gab es schon Hasszuschriften. Sich vorstellen, ein zehnjähriges Mädchen zu beschimpfen, weil man eine Minute eines Footballspiels verpasst hat. Irre gab es halt wirklich schon immer…

  29. Christoph

    @ Higgibaby

    nein eine offizielle Bestätigung gab es noch nicht. Aber mehrere in der Branche vernetzten Personen haben es schon bestätigt.

  30. Ist das nicht genau das, was Handball und Sky gemeinsam haben: Ein eher älteres Publikum? Das passt doch gut zusammen.

  31. jan!

    Wer bitte zahlt 20 € für eine WWE Show auf Sky, wenn er für 10€/Monat nicht nur den PPV bekommt sondern den ganzen Monat gucken kann?

  32. @MiMü: Nein. Aber ich vermute es. Vor allem, da sie mit DEL und BBL doch die festen Termine eingeführt haben.

  33. Ihr erinnert Euch über die Empörung wegen Hoeneß? Wieso hört man eigentlich nirgendwo von Empörung wegen Tönnies Machenschaften (z.B. in der Welt)?

    Ich will das nicht völlig gleichsetzen – es hat sicher seinen Grund, warum das eine eine Straftat und das andere eine Ordnungswidrigkeit ist. Vom gesellschaftlichen Schaden her scheint mir das aber doch recht vergleichbar.

  34. Heiner

    Integrationsbeauftragter ist doch gar nichts. Jogi kriegt den Bambi-Integrationspreis, weil er Bayern- und BvB-Spieler in eine Mannschaft integriert hat.

  35. Neno

    @Jan!

    Weil die PPV auf sky eher an die gelegenheitszchauer gerichtet ist die es mal spontan versuchen wollen mit wrestling und nur einen knopfdruck von der bestellung entfernt sind

    Das streamingangebot ist ja ohnehin an fans gerichtet. Sollte man sich dann wirklich regelmäßiger dafür interessieren wird man früher oder später eh kunde des WWE angebotes.

  36. Falls jemand den Schachstream kaufen will, Earlybird15 als Promo Code geht nach wie vor und reduziert den Preis auf 12.75$. Ich habs mal gemacht.

  37. schranke

    heute gucke ich echten Männersport: die Schach-WM. Faszinierend, wie schnell Carlsen seine Figuren nach zehn Zügen bereits entwickelt hat.

  38. Heiner

    Jetzt gibt es auch die Burda-Werbeveranstaltung mit Schweini und Jogi, moderiert vom Flori.

  39. schranke

    Holla, Carlsen schickt heute seine Kavallerie aber weit nach vorne… Der Ausdruck “Druck aufs Zentrum” trifft es diesmal fast unzureichend. Carlsen will seinen Gegner scheinbar plätten.

  40. Heiner

    Korrektur: Flori moderiert nicht, sondern kriegt einen Preis. Moderieren tut wie immer die Schöneberger.

  41. Heiner

    Standing Ovations für Schweini, der irgendeinen Preis bekommt. Die schöne Ana ist auch da.

  42. Embolado

    #Darts
    Hughes – Dobey ist gerade auch Drama pur. Dobey bereits 9-6 oder war es sogar 9-5 in Legs vorne und hat schon 4 Matchdarts vergeben. Jetzt 9-9.

  43. Embolado

    Und Hughes hat bei eigenem Anwurf im entscheidenden Leg 4 Matchdarts und vergibt diese und bringt Dobey nochmals ins Leg zurück. Und Dobey verwandelt. Irres Match.

  44. Herr Holle

    @sternburg (17:35) Mal sehen was die “Kuppelknappen”, die Mitglieder des Schalke-Fanclubs im Bundestag, dazu sagen. Unser Bundespräsident in spe ist auch dabei. Ich werde sie im Laufe der kommenden Tage mal kontaktieren und etwaige Antworten hier zu Protokoll geben.

  45. Higgibaby

    Bamberg:es kann nicht wahr sein. Wie kann man nur ein klar geführtes Spiel innerhalb der letzten Minuten so wegwerfen????

  46. Higgibaby

    11 Punkte im letzten Viertel … zu wenig … aber noch reicht ein Dreier …

  47. Bergziege

    Immer diese sad ends, zum Schluss gab keine einfachen Würfe mehr, immer nur diese Notwürfe.

  48. Neno

    @Bamberg

    Dienstag hab ich mich ausnahmsweise für den gegner gefreut, da rpter stern belgrad mein heimatverein ist. Ansonsten fieber ich ständig mit für die Bamberger obwohl ich eher neutraler Fan bin (auch innder BBL)

    Aber was da heute wieder passiert ist tut schonnbissl weh … herr körner hat es selbst gut gesagt… wie groß muss ein vorsprung sein und wieviel schöner muss bamberg noch spielen um so ein ding auch mal nach hause zu bringen??

    Wenn man sich das endergebnis anguckt tun die verworfenen freiwürfe umso mehr weh (Daniel Theis 0/4?????) …

    Es ist einfach so verdammt schade, dass die bamberger sich oft selber im weg stehen und die nerven verlieren zum ende hin. Dabei waren sie heute nicht nur gleichwertig mit einemmguten europäischen team, sondern sie waren über weite strecken besser!

    Großes lob muss man allerdings dem voigtmann machen. Seine performence hat die basken überhaupt erst so nah herankommen lassen bzw er hat genau dann gut reagiert wenn die bamberger plötzlich nerven gezeigt haben

  49. Wurde hier schon erwähnt, dass Trainerfuchs Gisdol die Performance seines Teams dadurch zu verbessern versucht, dass er nun erstmal seinen bisherigen Spielführer enteiert?

    “Wir müssen eine neue Kultur in unsere Mannschaft bringen” lautet die Begründung dafür Johan Djourou abzusetzen und durch einen jahelangen Stammspieler, Publikumsliebling und für seine Führungsqualitäten bekannten Lautsprecher zu ersetzen.

    Ja genau, der neue Kapitän des Hamburger SV heißt Gotoku Sakai.

  50. Willi Lippens

    Für DAZN ist die Fan-Perspektive das Wichtigste? Aber das Abdunkeln des Screens behalten sie einfach bei? Haben die nur blinde Fans?

  51. Magnus in zu seinem Vornamen passenden Problemen, und das in weiß. Die Kombinatio Live stream und Lubbes ist chilliges Entertainment. Aber: Die App kann Virtual Reality und sogar Kaffee kochen, aber einen stinknormales Vollbild sitzt nicht drin. Auch im Browser nicht. Ach man, das muss doch nicht sein.

  52. Frage No 5 und Carlson “not in a good mood” mit neun Worten als Antworten verteilt auf drei Fragen. Nordisch unterkühlt. Sergey hätte das gewinnen können.

  53. After today’s updates from OR AZ WA CO IL CA NM MD NC:
    Clinton 62,947,053 48% 232 EV
    Trump 61,564,503 47% 290 EV

  54. BSI

    S1US zeigt jetzt College Football live. Louisville @ Houston. Nette Überraschung. Das tauchte in meiner Wahrnehmung bisher in keinem Listung auf.

  55. Original

    @Millern-Tor:
    Wobei ich auch nicht glaube, dass es ein deutlicher Qualitätsverlust wäre, wenn du Djourou einfach gar nicht mehr spielen lassen würdest..

  56. Franzx

    Global Warming und die Folgen; keine Ski Alpin Rennen der Herren dieses Jahr in Nordamerika; sowohl Lake Louise als auch Beaver Creek wurden wegen zu wenig Schnee und zu warmen Temperaturen abgesagt

  57. What, ernsthaft Franz? Das bist echt mal eine beschissene Nachricht. Ich freue mich jährlich auf die chilligen Rennen zur deutschen Primetime. Gerade Beaver Creek ist eine so geniale Strecke. Und auf 3000m Höhe, da ist kein Schnee. Oh man.

  58. Embolado

    In Lake Louise soll es jetzt wohl Schnee haben, jedoch zu spät um alles rechtzeitig für die Herren-Wettbewerbe zu präparieren. Zumindest die Damen-Wettbewerbe, die eine Woche später stattfinden, können wohl gefahren werden.

    Laut Guido Heuber, ist für das Beaver-Creek Wochenende (2. – 4. Dezember) jetzt Val d’Isere als Ersatzort im Gespräch. Würde zumindest Sinn ergeben, da dort die Herren am darauffolgenden Wochenende (10. – 11. Dezember) eh schon wären.

  59. Am Nordpol ist derzeit 6 Grad plus und die Eisschichten auf den Weltmeeren sind so dünn wie noch nie. Die Kälte ist nach Russland verschoben worden vom Pol.

    Alles sehr sehr bitter.

  60. “ACHTUNG! Es liegen amtliche Warnungen / Unwetterwarnungen vor.” ist aber auch beachtlich am Nordpol. Ansonsten in der Tat bitter.

  61. MarioP

    @ veniat

    Du hast doch aber bestimmt gelesen, wo “der” Nordpol liegt.

    Würde mich echt interessieren, ob Sebastian seine Temperaturangaben auch von jener Seite hat. Leider ist er ja einen Link für seine Behauptungen schuldig geblieben.

  62. Natürlich Mario. Das war ein dezenter Wink mit dem Schneeball an ggf. überraschte Leser. Man KANN da durchaus auf den ersten Klick darüber stolpern. Quasi… Glatteis am Nordpol.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)