77 Comments

Donnerstag, 17.11.2022

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

17.11.2022

06:00FeaturesFC BayernTV liveMagenta TV
06:00MagazinFIFA WM Magazin, live auf FußballTV1Magenta TV
Indian Super LeagueFußball
10:15FußballIndian Super LeagueIndian Super League: Beginn des Streamsonefootball.com
10:30FußballIndian Super LeagueIndian Super League: Mumbai City FC - Bengaluru FConefootball.com
10:40FußballTestspiel: 🇬🇭 Ghana - Schweiz 🇨🇭SRF 2
11:10FußballZDF-HistoryZDFinfo+

Gab es eine Stunde null? Haben Trümmerfrauen das Land nach dem Krieg wieder aufgebaut? Was ist dran am Wirtschaftswunder? "ZDF-History" nimmt die Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe.

Mythen sind nicht bloße Produkte der Fantasie, sie haben stets einen wahren Kern. Mal verklären sie die Vergangenheit, mal klingen sie wie Verheißungen für die Zukunft. Nationale Mythen verdichten die Erinnerungen ganzer Generationen und geben oft Orientierung.

"Jedes Land braucht eine Legende", heißt es auf dem Kinoplakat des Films "Das Wunder von Bern" von Sönke Wortmann. Die überraschend gewonnene Fußball-Weltmeisterschaft von 1954 gehört zu den großen Mythen unseres Landes. Aber war das "Wunder von Bern" tatsächlich die "eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik", wie es oft heißt? Oder wurde das Sportereignis erst später zum Mythos verklärt? Welche Rolle spielen dabei die Medien?

"ZDF-History" widmet sich großen deutschen Mythen der Nachkriegszeit. Die Filme reflektieren wirkungsmächtige Erzählmuster im geteilten und wiedervereinigten Deutschland. Dabei stellen die Autoren nicht nur historische Stereotype auf den Prüfstand, sondern richten ihren Blick auch auf die historisch-politische Wirkung.

ATPTennis
11:30TennisATPNitto ATP Finals 5. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Top Event
11:30TennisATPNitto ATP Finals 5. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Tennis
11:30TennisATPNitto ATP Finals 5. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Austria 1
11:30BasketballPerth - SE MelbourneDAZN
14:30FußballTestspiel: 🇯🇵 Japan - Kanada 🇨🇦Sportdigital
14:40FußballJapan - KanadaDAZN
15:00FußballSlovak Fortuna Liga: Spartak Trnava - MFK Zemplín Michalovceonefootball.com | elevensports.com!!!+ (Manuell gelöscht am 11.11.2022 12:01 Uhr)
verschoben auf 24.11.2022
16:20FußballGlobe Soccer Awards 2022DAZN
16:30American FootballXFL DRAFT: DAY TWOYouTube!!!+ Day two will feature Specialists (Kicker, Punt, Long Snapper), followed by open rounds for all available positions.
Livestream @ Homepage
oder
Livestream YT
16:45FeaturesGlobe Soccer Awards 2022 aus DubaiSportdigital
17:30FußballRumänien - SlowenienDAZN
18:00Magazin#GameCHANGERINNENSKY Sport News
18:00FußballMalta - GriechenlandDAZN
18:00FußballMontenegro - SlowakeiDAZN
18:00FußballNordmazedonien - FinnlandDAZN
Basketball EuroLeagueBasketball
18:15BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: Anadolu Efes Istanbul - FC BarcelonaMagenta Sport
18:45BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: KK Crvena zvezda - LDLC ASVEL VilleurbanneMagenta Sport
20:15BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: FC Bayern München - Olympiakos PiräusMagenta Sport
20:15BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: Virtus Segafredo Bologna - Valencia BasketMagenta Sport
20:30BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: Real Madrid - ALBA BerlinMagenta Sport
DELEishockey
19:15EishockeyDELPENNY DEL: Spieltag 21 VorberichtMagenta Sport
19:30EishockeyDELPENNY DEL: Pinguins Bremerhaven - EHC Red Bull MünchenMagenta Sport
19:30FußballIsrael - SambiaDAZN
19:45FußballPortugal - NigeriaDAZN
20:00DartsGrand Slam of Darts: Tag 6DAZN
20:00FußballLuxemburg - UngarnDAZN
20:15FeaturesDas Netz - Prometheus - Folge 1Das Erste
20:45FußballIrland - NorwegenDAZN
21:00FeaturesDas Netz - Prometheus - Folge 2Das Erste
21:00Fußball/GolfWer ist Tamim bin Hamad Al Thani?ZDFinfo+

Tamim bin Hamad Al Thani ist der Herrscher von Katar. Ein Land am Arabischen Golf, das gerade einmal halb so groß wie Hessen ist. Und doch weitaus mächtiger, als viele wissen.

Wer ist dieser Mann, der seinen Wüstenstaat zum Mekka des Sports machen möchte? Der den Zugang zum größten Gasfeld der Welt strategisch klug nutzt, um seine Macht auf der politischen Bühne auszubauen? Wer ist der Emir, mit dem alle ins Gespräch kommen wollen?

Der 25. Juni 2013 ist ein bemerkenswerter Tag für die Staaten am Arabischen Golf: Als erstes Oberhaupt der Region gibt Tamims Vater seine Macht freiwillig ab. Seitdem führt Tamim Katar als absolutes Staatsoberhaupt an. Spätestens, seit Russland Europa den Gashahn zugedreht hat, ist der junge Emir gefragter denn je. Alle wollen sich mit ihm treffen: Scholz, Habeck, Biden, Macron.

Gleichzeitig finden im Zuge der anstehenden Fußballweltmeisterschaft zahlreiche Menschenrechtsverletzungen an Arbeitsmigrantinnen und -migranten in Katar statt. Die Doku porträtiert einen populären, aber auch widersprüchlichen Herrscher und stellt die Frage: Was ist Tamim bin Hamad Al Thanis Plan für sein Land?

21:10FußballGeheimsache KatarZDFinfo+

Eine Weltmeisterschaft in der Wüste. Im Winter. Aller Kritik zum Trotz: Sportjournalist Jochen Breyer und Autorin Julia Friedrichs gehen der Frage nach, wie Katar dieser Coup gelingen konnte.

Denn auf dem Papier spricht erst mal alles gegen diesen Austragungsort: Katar hat nur rund 300.000 Staatsbürger, mehr als die Hälfte des Jahres ist es zu heiß, um im Freien Sport zu treiben.

Journalist und Sportmoderator Jochen Breyer wird die WM im ZDF präsentieren. Er wollte sich daher ein eigenes Bild machen. Zweimal ist er ins Land gereist. Schaute sich Stadien und Infrastruktur an, kam aber vor allem mit den Menschen dort ins Gespräch und durfte schließlich sogar eine katarische Familie zu Hause besuchen. Ein seltener Einblick, denn in Katar bleibt man gern unter sich.

Das Team recherchierte aber auch über Monate in Deutschland: Wie steht eigentlich der Fußball hierzulande zur WM in Katar? Mit welchen Mitteln ließen sich die europäischen Fußball-Ligen davon überzeugen, die erste WM im Winter – also mitten in der laufenden Saison – zu spielen? Der ZDF-Moderator trifft auf Schlüsselfiguren und Sportfunktionäre sowie den damaligen FIFA-Chef Sepp Blatter.

21:45FeaturesDas Netz - Prometheus - Folge 3Das Erste
22:30FeaturesDas Netz - Prometheus - Folge 4Das Erste
02:15American FootballNFLTitans @ PackersDAZN
03:30BasketballArizona State vs MichiganDAZN
04:00BasketballNBANets @ Trail BlazersDAZN
NHLEishockey
04:30EishockeyNHLNHL: San José Sharks - Detroit Red WingsSky Sport Top Event
04:30EishockeyNHLNHL: San José Sharks - Detroit Red WingsSky Sport Mix
Übertragung für den 17.11.2022 hinzufügen+

18.11.2022

06:00FeaturesFC BayernTV liveMagenta TV
06:00MagazinFIFA WM Magazin, live auf FußballTV1Magenta TV
Indian Super LeagueFußball
10:15FußballIndian Super LeagueIndian Super League: Beginn des Streamsonefootball.com
10:30FußballIndian Super LeagueIndian Super League: East Bengal Club - Odisha FConefootball.com
10:45FeaturesPressekonferenz der NationalmannschaftDFB TV
ATPTennis
11:30TennisATPNitto ATP Finals 6. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Tennis
11:30TennisATPNitto ATP Finals 6. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Austria 1
14:00FußballRL West: Bor. Mönchengladbach II - FC Schalke 04 II | PPV |Sporttotal.tv
16:30SchwimmenSchönheit, Selfies, SelbstkontrolleZDFinfo+

Besser sein. Fit, schön und erfolgreich: So wünschen sich viele ihr perfektes Ich. Es ist oft ein Wettbewerb gegen sich selbst: der Wunsch, sich zu optimieren.

Apps und Smartwatches ermöglichen die ständige Überprüfung des eigenen Lebensstils. Bei Instagram wird die Perfektion dann präsentiert: Geklickt, geshared, geliked, neue Ideale sind omnipräsent. Was aber, wenn Leistungswille und Leistungsdruck zu Zwang werden?

Felix ist 35 Jahre alt, aber er fühlt sich nicht so. Und er will auch nicht so aussehen. Doch Ampullen, Cremes und Beauty-Öle reichen ihm nicht. Seit etwa 15 Jahren lässt sich Felix von Schönheitschirurgen behandeln. "Ich habe schon mit Anfang 20 mit Botox angefangen. Meine Mutter kennt mich gar nicht anders." Stirn glätten, Kinnlinie stärken, Gesicht straffen – das steht bei seinem nächsten Besuch in der Schönheitsklinik an. Für Felix ist es wichtig, ein attraktives Äußeres zu haben.

Das Verlangen nach Jugend und perfektem Aussehen spiegelt sich auch in den Statistiken wider: Immer mehr junge Menschen legen sich frühzeitig unters Messer, um attraktiver, frischer, fitter auszusehen. Rund ein Drittel der Kundschaft von Schönheitschirurgen ist mittlerweile männlich. Bei vielen hängt die Motivation auch mit dem Leistungsdruck zusammen, den sie im Job spüren. Neuerdings kommen die sozialen Medien als zusätzliche Kampfzone dazu.

Eine perfekte Familie, hübsche Kinder, ein harmonisches Familienleben – so präsentiert sich Mom-Bloggerin Sarah ihren 53.000 Followern bei Instagram. Die 29-Jährige ist Mutter von zwei Kindern und verdient mit ihrem Insta-Account richtig viel Geld. Täglich veröffentlicht sie Storys, Reels und Posts und ermöglicht ihren Fans dabei tiefe Einblicke in ihr Privatleben, in ihre Beziehung und in ihr Muttersein. "Abends tun mir oft das Handgelenk und der Nacken weh, weil ich so viel am Handy arbeite." Die Selbstvermarktung ist für Sarah zum Fulltime-Job geworden - ihr Insta-Profil strahlt Leichtigkeit und Freude aus –, doch dahinter steht eine gut geölte Maschinerie, die die Insta-Mom rund um die Uhr unter Kontrolle haben muss.

Rike treibt sich selbst zu sportlichen Höchstleistungen. Für die 39-jährige Polizistin steht Sport an erster Stelle. Mehrmals in der Woche geht sie zum Laufen, Schwimmen und Radfahren. Um ihr Trainingsziel zu erreichen, stellt sie Familie und Freunde oft hintan. "Seitdem ich vor fünf Jahren am Ironman in Hawaii teilgenommen habe, hab' ich noch eine Rechnung offen – mit meinem Endergebnis war ich überhaupt nicht zufrieden." Noch einmal ihre Bestzeit erreichen, das ist ihr großes Ziel. Bei Instagram kann Rike täglich sehen, welche sportlichen Höchstleistungen vollbracht werden – der Erfolg der anderen setzt sie zusätzlich zu ihrem eigenen Ansporn unter Druck.

Die sozialen Netzwerke sind ein Schaufenster für das, was in unserer Gesellschaft als vorbildlich erachtet wird. Doch was, wenn das perfekte Bild der unvollkommenen Realität weichen muss?

Die "ZDF.reportage" begleitet die drei Selbstoptimierer in ihrem Alltag.

17:30FußballSlovak Fortuna Liga: FC DAC 1904 - MFK Ružomberokonefootball.com | elevensports.com!!!+ (Manuell gelöscht am 11.11.2022 12:01 Uhr)
verschoben auf 24.11.2022
17:45HandballEHF Euro: Halbfinale DEN - MNESportdeutschland.tv!!!+ Halbfinale 1
18:00FeaturesProjekt Weltmeister - Road to QatarSKY Sport News
18:00FußballSlovak Fortuna Liga: ŠK Slovan Bratislava - FC Zlaté Moravce-Vrábleonefootball.com | elevensports.com!!!+ (Manuell gelöscht am 11.11.2022 12:01 Uhr)
verschoben auf 24.11.2022
Basketball EuroLeagueBasketball
18:30BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: Fenerbahçe Beko Istanbul - Panathinaikos BC AthenMagenta Sport
18:45BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: AS Monaco - Cazoo Baskonia Vitoria-GasteizMagenta Sport
18:45BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: Žalgiris Kaunas - EA7 Emporio Armani MailandMagenta Sport
20:15BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: Partizan Mozzart Bet Belgrad - Maccabi Playtika Tel AvivMagenta Sport
DELEishockey
19:00EishockeyDELPENNY DEL: Spieltag 21 VorberichteMagenta Sport
19:25EishockeyDELDie Konferenz der PENNY DELMagenta Sport
19:30EishockeyDELPENNY DEL: Augsburger Panther - Bietigheim SteelersMagenta Sport
19:30EishockeyDELPENNY DEL: Düsseldorfer EG - Löwen FrankfurtMagenta Sport
19:30EishockeyDELPENNY DEL: ERC Ingolstadt - Adler MannheimMagenta Sport
19:30EishockeyDELPENNY DEL: Eisbären Berlin - Iserlohn RoostersMagenta Sport
19:30EishockeyDELPENNY DEL: Grizzlys Wolfsburg - Straubing TigersMagenta Sport
19:30EishockeyDELPENNY DEL: Kölner Haie - Nürnberg Ice TigersMagenta Sport
Regionalliga NordFußball
19:00FußballRegionalliga NordRegionalliga Nord: SC Weiche Flensburg 08 - Hamburger SV IISporttotal.tv
19:00FußballRegionalliga NordRegionalliga Nord: SC Weiche Flensburg 08 - Hamburger SV IIonefootball.com
Regionalliga SüdwestFußball
19:00FußballRegionalliga SüdwestRegionalliga Südwest: FC-Astoria Walldorf - Bahlinger SC | PPVLeagues
19:00FußballRegionalliga SüdwestRegionalliga Südwest: Kickers Offenbach - Eintracht Trier | PPVLeagues
19:00FußballRegionalliga SüdwestRegionalliga Südwest: TSG Balingen - Rot-Weiß Koblenz | PPVLeagues
20:00DartsGrand Slam of Darts: Tag 7DAZN
20:15FußballChallenge League: AC Bellinzona - FC ThunBlue Zoom
20:25FußballEkstraklasa: Lechia Gdańsk - Górnik ZabrzeSportdigital
20:30BasketballBritish Basketball League: Bristol Flyers - Cheshire PhoenixYouTube!!!+ Livestream
20:30BasketballBritish Basketball League: Newcastle Eagles - Plymouth City PatriotsYouTube!!!+ Livestream
20:30HandballEHF Euro: Halbfinale NOR - FRASportdeutschland.tv!!!+ Halbfinale 2
20:45BasketballBritish Basketball League: Leicester Riders - B. Braun Sheffield Sharks | Sky UK |YouTube!!!+ Livestream
20:45FußballNIFL Premiership: Ballymena United - Linfield FConefootball.com
20:45FußballNIFL Premiership: Larne FC - Dungannon Swiftsonefootball.com
La LigaFußball
20:50FußballLa LigaLaLiga SmartBank: Beginn des StreamsYouTube!!!+ Livestream
21:00FußballLa LigaLaLiga SmartBank: Granada CF - AlbaceteYouTube!!!+ Livestream
23:10Dunkelfeld - Kindesmissbrauch in DeutschlandZDFinfo+

Es ist vielleicht das schlimmste Verbrechen, das einem Kind widerfahren kann. Vor allem, wenn die Täter aus dem engsten Umfeld kommen.

Väter, Mütter, Onkel, Tanten, Erzieher, Lehrer – sie alle werden unter Umständen zu Tätern von sexuellem Kindesmissbrauch. Das Leiden der Opfer, deren Urvertrauen mit dieser Tat komplett zerstört wird, geht danach oft weiter.

Denn nicht selten gibt es niemanden, an den sie sich wenden können. Niemand, der ihnen zuhört. Doch angesichts der gestiegenen medialen und teilweise auch gesellschaftlichen Aufmerksamkeit sind erste Verbesserungen in Bezug auf Opferhilfe, aber auch Prävention spürbar.

Staufen, Lügde, Bergisch Gladbach. Immer wieder neue Fälle sexuell missbrauchter Kinder. Mit der Dokumentation "Dunkelfeld - Kindesmissbrauch in Deutschland" nimmt sich ZDFinfo dieses Themas umfassend an.

Wo beginnt sexueller Missbrauch? Was sind die Ursachen? Warum werden Menschen zu Tätern, unter welchen Umständen Kinder und Jugendliche zu Opfern? Wie hat sich das Bewusstsein von sexuellem Missbrauch Minderjähriger in beiden Teilen Deutschlands seit Kriegsende verändert? Die Dokumentation beschäftigt sich mit Opfern und Tätern, potenziellen Tätern sowie zu Unrecht Beschuldigten. Zu Wort kommen ebenfalls Wissenschaftler und Juristen, Politiker, Trainer, Lehrer, Pfarrer und Erzieher.

Zehn Jahre, nachdem der Rektor des Canisius-Kollegs in Berlin, Pater Klaus Mertes, maßgeblich zur Aufklärung von zahlreichen Missbrauchsfällen innerhalb der katholischen Kirche Deutschlands beigetragen hat, stellt sich der Erfolgsautor Carsten Binsack die Frage: Was ist seit 2010 geschehen? Was hat sich in Sachen Kindesmissbrauch auch verbessert? Und was muss noch immer getan werden, um dem "Massenphänomen" entgegenzuwirken?

In die umfangreichen Recherchen zum Film sind nicht nur die wissenschaftlichen Erkenntnisse der von Bundesregierung und Kirche initiierten Studien eingeflossen, sondern auch die praktischen Erfahrungen aus dem Präventionsprojekt "Kein Täter werden" der Charité sowie Erkenntnisse von Opfer- und Sportverbänden, von Zeitzeugen und namhaften Journalisten.

01:30BasketballNBABucks @ 76ersDAZN
01:30American FootballHS Football Friday in Georgia Playoff Round 2: Mill Creek Hawks @ North Cobb Warriorslivestream.com!!!+ Livestream @ Homepage

Livestream.com
01:30WrestlingiMPACT!-Over Drive PPV FITE TV!!!+ 01:30 Preshow: YouTube 02:00 PPV: Fite
02:00FußballNational League NZ: Wellington Olympic - Christchurch UnitedYouTube!!!+ Livestream
02:00WWE SmackDown Live (19.11.)DAZN
03:00Mixed Martial ArtsBellator 288 YouTube!!!+ 00:00 Prelims: YouTube 03:00 PPV: YouTube PPV
03:00FußballNational League NZ: Birkenhead United - Auckland UnitedYouTube!!!+ Livestream
NHLEishockey
04:00EishockeyNHLVancouver Canucks - Los Angeles KingsSky Sport Top Event
04:00EishockeyNHLVancouver Canucks - Los Angeles KingsSky Sport Mix
04:00FußballNational League NZ: Melville United - Napier City RoversYouTube!!!+ Livestream
Übertragung für den 18.11.2022 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

77 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    Es geht mit einem ganzen Schwung an Testspielen kurz vor der WM weiter. Natürlich spielen auch viele Mannschaften, die gar nicht für die WM qualifiziert sind, aber z.B. auch Japan, Spanien und Portugal. Mein persönliches Highlight ist aber das Duell Saint Lucia vs San Marino um 23:00 Uhr.

    Topspiel zum Auftakt des 21. Spieltags der DEL. Der EHC Red Bull München muss zwei Tage nach der deutlichen Niederlage in der Champions League gegen den EV Zug nun bei den Fischtown Pinguins antreten. Um 19:30 Uhr beginnt das Spiel.

    Die beiden deutschen Vertreter der Euroleague sind heute im Einsatz. Um 20:30 Uhr empfängt der FC Bayern München die Mannschaft von Olympiakos und um 20:45 Uhr tritt Alba Berlin bei Real Madrid an.

    Nur ein Spiel steigt heute Abend in der HBL. Um 19:30 Uhr empfängt Frisch Auf Göppingen den TSV GWD Minden.

    Die letzten Achtelfinalspiele beim Grand Slam of Darts werden am Abend ausgetragen.
    Nathan Aspinall – Jermaine Wattimena
    Jonny Clayton – Alan Soutar
    Michael van Gerwen – Josh Rock
    Luke Humphries – Ross Smith

    Die Green Bay Packers sind in der Nacht zu Freitag in der NFL wieder im Einsatz. Um 02:15 Uhr haben sie die Tennessee Titans zu Gast.

    Die abschließenden Gruppenspiele der ATP-Finals finden heute und morgen statt. Zwei Spiele sind in der Grünen Gruppe noch zu spielen.
    14:00 Uhr
    Rafael Nadal – Casper Ruud
    21:00 Uhr
    Felix Auger-Aliassime – Taylor Fritz

  2. Franzx

    Saisonfinale der European Tour mit den Top 50 Golfern der Saison in Dubai, darunter erstmals vier deutschen Golfern; da geht es auch um ziemlich viel Geld und man startet sehr solide:

    https://www.europeantour.com/dpworld-tour/dp-world-tour-championship-dubai-2022/leaderboard?round=1

    eine Lösung zwischen PGA, European und LIV Tour ist übrigens weiterhin in ziemlicher Ferne. Rory McIlroy, Aushängeschild der Anti-LIV-Fraktion, hat diese Woche mitgeteilt, dass Voraussetzungen für erfolgversprechende Verhandlungen ein Rücktritt von Greg Norman als CEO von LIV wäre. Dann mal….

  3. Sascha72

    @ Bregalor: wo gibt es Saint Lucia vs San Marino um 23:00 Uhr zu schauen?

  4. Uwe

    @TheJochen:
    Schöner Frühsport heute, danke Dir.
    Wenn Du am Dienstag nächster Woche dann noch eine Spieltagsreview samt Playoff-Vorhersage inklusive Super Bowl Tipp präsentieren könntest, wäre der Weg zum Wettanbieter des Vertrauens nicht mehr weit.

  5. Denis

    Saint Lucia würde mich auch interessieren. Auf die schnelle hab ich das Spiel nirgendwo finden können als Ankündigung.

  6. Randfichte

    HIER wird das Fussballspiel angekündigt. San Marino RTV kann man FTA auf Hotbird empfangen (und bestimmt auch im Netzt) …

  7. Realo Flyer

    Wenn so 90min (eventuell sogar mehr wegen Nachspielzeit, Verlängerung bei Pokal-Spielen, Elfmeterschießen) am Platz gesprochen wird dann gute Nacht
    https://www.facebook.com/reel/1179263842618919/?s=ifu
    (hoffe dieses Reel kann man ohne FB-Account auch sehen)

    Dann braucht man sich nicht wundern wenn in unteren Ligen die Refs aufs Maul bekommen.
    Und ja, rechtfertigt es nicht und ja mir ist bewusst das nicht alle Refs so sind

  8. Münchner Löwe

    Blick zur Formel 1

    Haas hat jetzt offiziell Hülkenberg als zweiten Fahrer neben Magnussen bekannt gegeben. Damit hat Mick Schumacher kein Cockpit fürs nächste Jahr. Vielleicht wird er Ersatzfahrer bei Mercedes. Dann hätte er Einsatzchancen bei insgesamt vier Teams inklusive Kundenteams, wenn dort jemand ausfällt. Ist aber noch nicht fix.

    Blick über den Teich NBA.

    Knapp ein Monat wird jetzt gespielt. Die Teams haben zwischen 13 und 16 Partien absolviert, knapp ein Sechstel der regular season.

    Derzeit machen die Celtics den besten Eindruck mit zuletzt acht Siegen in Folge. Sehr ausgeglichen besetzt. Mit Tatum und Brown zwei absolute Topspieler. Defense noch verbesserugswürdig, aber das gilt eigentlich für die gesamte Liga, wo man das offenbar nicht ganz so ernst nimmt.
    Die Bucks zurzeit mit enormen Verletzungspech. Mit Middleton und Holliday fehlen zwei absolute Schlüsselspieler. Giannis offenbar wieder fit, aber bei all seiner Klasse: mich prickelt sein Spiel nicht wirklich. Dennoch: Die Bucs sind für mich neben den Celtics Top-Favorit im Osten.
    Der Rest des Ostens ist ein ziemliches Auf und Ab. Ich mag die Hawks sehr mit einem großartigen Trae Young, für mich der aufregendste Spieler des Ostens, wobei ich noch nicht alle gesehen habe. Okay, die 76ers mit Embiid muss man im Blick behalten
    Magic leider wieder mit zahllosen Verletzungen, ua auch der Nr1-Pick Banchero und Anthony. Franz Wagner macht sich gut. Kann auch dieses Jahr viel dazulernen.

    Der Westen
    Kein Team, das davonfliegt. Unfassbar ausgeglichen. Zwischen dem derzeitigen Ersten TrailBlazers (10:4) und dem Neunten Clippers (8:7) liegen gerade 2,5 Siege. Eine Serie kann einen da schnell nach oben oder unten führen. Blazers und die Kings, zwei der Großen aus den Nuller Jahren wenn auch ohne Titel, wieder mal vorne dabei. Die Kings zuletzt mit vier Siegen, darunter ein 153:121 vs die Nets. Keine Verteidigung, wie gesagt …

    Warriors immer noch ohne Auswärtssieg bei jetzt 8 Spielen. Trotz eines Steph Curry, der diese Nacht 50 Punkte bei den Suns auflegte, 30 in der 1. Halbzeit. Aber hier ist die Defense besonders schlecht. In dem Zusammenhang: Die Zahl der abgegebenen Punkte ist für mich gar nicht das wichtigste Indiz, sondern viel eher, wie viele der gegnerischen Angriffe zum Erfolg führen, wie die gegnerischen Wurfquoten sind und wie viele Offensivrebounds man zulässt. Ersteres lässt sich halt auf dem ersten Blick auf den Boxscore nicht so leicht feststellen.

    Das Rennen ist vorne so eng, dass sich seriös kaum etwas vorhersagen lässt. Die Verletzungen wie gerade bei Chris Paul/Suns werden leider eine wichtige Rolle spielen. ME gibt es im Westen mehr aufregende Teams, und dazu zähle ich zurzeit die Lakers nicht dazu … Aber ich schreibe sie natürlich nicht ab.

    Stats und Leaders
    Gleich 7 Spieler haben immer noch einen Punkteschnitt von 30+. Doncic führt mit 34,4.
    Gobert führt bei den Rebounds. Sein neues Team Wolves ist auch noch so ein Dark Horse, das schnell nach vorn galoppieren kann oder eben im Pulk untergeht

    Die Deutschen
    Außer Franz Wagner, Moritz ist immer noch verletzt, ist jetzt noch keiner wirklich auffällig geworden. Theis bisher noch ohne Einsatz bei den Pacers. Kleber sehr zurückhaltend mit gerade mal 4,5 Punkten, so wenige wie noch nie bei den Mavs. Musste heute Nacht wg einer Rückenprellung pausieren (tags zuvor im Spiel vs die Clippers böse auf den Rücken gefallen) Mal sehen, wie lange das dauert.

    Ich melde mich (nicht gerade vom Abgrund) auch während der WM immer wieder zu Wort. Und bei NFL-Vorhersagen bin ich gerne dabei, auch wenn das mit größter Vorsicht zu genießen ist auf dem Weg zum Wettanbieter …

  9. Don Gately

    Zum hier und hin her mäandernden Thema “WM-Boykott” mal die Beobachtung, dass es in der einen von mir verfolgten örtlichen Lokalpresse in den abgedruckten zum Thema passenden Dutzenden Leserbriefen eine Ablehnung des WM-Fernsehkonsums von ca. 95 % gibt, während die andere regionale und benachbarte Tageszeitung entweder dazu kaum Zuschriften erhält oder diese nicht abdruckt. Das ist natürlich dann auch eine – wenn auch für mich schwer nachvollziehbare – Form der Nichtbeachtung.
    Im erstgenannten Blatt gab es dann auch eine kleine Umfrage unter Amateurfußballern und – trainern. Deren Aussage war dann im Allgemeinen wenig überraschend die, dass sie sich die Spiele aus sportlichem Interesse anschauen werden. Stellvertretend sei FCK-Knochen Dusek genannt: “Fußball ist mein Leben. Die politischen Geschichten will ich außen vor lassen, da gibt es genügend, die ihre Meinung sagen”.

  10. dermax

    @Realo Flyer: das würde ich dann doch gerne verstehen, inwieweit das bitte dazu führt, dass ich einem Freizeitschiri in der Hammelklasse eine aufs Maul haue?
    Nebenbei auch toll, wenn man schlicht nur die Aussagen Aytekins zusammenschneidet, ohne die vorhergehenden Ereignisse und Aussagen der Spieler auch zu hören, bzw nur, wenn sie halt nicht schlimm sind.
    Aber natürlich verwerflich, wenn die armen Millionäre ein bisserle härter angefasst werden…

  11. Novesia

    es haben doch ziemlich viele Firmen teure Sponsorenverträge mit Schumacher abgeschlossen
    bin gespannt, ob sie jetzt ein Sonderkundigungsrecht aus dem Vertrag haben

  12. Münchner Löwe

    Bittere Nachricht für Sébastien Haller. Er muss offenbar noch mal operiert werden. Da drücke ich dem Teil der Büffelherde alle Daumen.

  13. Uwe

    @Franzx:
    Viel Spaß und Erfolg beim Kicktipp!

    Bitte verstehe, dass ein Uwe leider nicht teilnehmen kann. Aus Gründen.

    Service am Bonus-Kicktipp-Kunden:

    Spoiler: Weltmeister2022 SelectShow
  14. Novesia

    mein Tipp
    der Weltmeister kommt nicht aus Europa oder Südamerika

    die etablierten Teams haben kaum Vorbereitung, sind müde von der Hinrunde der Topligen und ihnen fehlt diesmal die Motivation, wollen schnell nach Hause

  15. Realo Flyer

    dass ich einem Freizeitschiri in der Hammelklasse eine aufs Maul haue?

    Wenn in der höchsten Spielklasse so ein Ton herrscht dann möchte ich gar nicht wissen welcher Ton in den unteren Spielklassen zwischen Schiedsrichter und Spielern herrscht. Und dann hast einen Spieler mit kurzer Zündschnur der auch genervt von Spiel/Spielverlauf/Gegner ist und dann kommt nach einen Foul von ihm der Schiri-Spruch “ich bin kein Asi, das machst du schon das dritte Mal”.
    Und übrigens, im Schiedsrichterkurs wird sehr wohl gelernt wer der Herr am Platz ist und das auch gezeigt werden soll.

    Nebenbei auch toll, wenn man schlicht nur die Aussagen Aytekins zusammenschneidet, ohne die vorhergehenden Ereignisse und Aussagen der Spieler auch zu hören, bzw nur, wenn sie halt nicht schlimm sind.

    “Ich bin kein Asi” und aggressiv gesprochen “das macht er schon das dritte Mal” sagt für mich schon alles.
    Zumindest wie es vorgetragen wurde

  16. Toni

    Vielleicht wird es aufgrund einzelner strittiger Schiedsrichterentscheidungen ja Katar

  17. fak

    @Novesia: Finde ich trotz der genannten Gründe recht gewagt. Wer wird es denn dann?

  18. Dominik

    Ich sage Südamerika, da habe ich wenigstens ein paar Zahlen auf meiner Seite.

    Brasilien und Argentinien stellen die Plätze 1 und 3 der Weltrangliste und sind auch bei den Wettquoten ganz vorne. Uruguay ist wohl gut genug, dass keiner gegen sie spielen will. Außerdem sind die Spieler gewohnt, sich monatelang nicht zu sehen und dann Länderspiele zu bestreiten.

    Belgien (#2) wird an irgendeinem Punkt im Turnier selbst von sich überrascht sein und wieder ausscheiden. Frankreich (#4) macht vielleicht das, was die europäischen Titelverteidiger in diesem Jahrtausend so tun – oder irgendjemand verprügelt den Trainer und die Stimmung ist wieder schlecht. Italien (#6) boykottiert wie wir gelernt haben das Turnier. England (#5) und die Niederlande (#8) führen ihre Serien fort und gewinnen das Turnier nicht. Deutschland (#11) ist nicht in Form. Und wenn es Südamerika nicht wird, dann sprechen die Weltmeister wenigstens deren Sprache: Spanien #7, Portugal #9.

    Die besten Mannschaften der anderen Kontinentalverbände sind Mexiko (#13), Senegal (#18) und der Iran (#20). Die niedrig gesetzten Mannschaften müssten in 7 Spielen gegen 3-4 “Große” bestehen – dafür fehlt mir die Phantasie.

  19. FIFA, Weltrangliste, pff.

    Ich kann mir ja eher schwer vorstellen, dass irgendein Fußballprofi von einer WM schnell nach Hause möchte.

    Aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sich irgendein Fußballprofi von Aytekins Ansprache beleidigt fühlt.

  20. Bernd77

    @ Franzx und allen Tippspielteilnehmern wünsche ich ganz viel Spaß beim tippen.
    Meine persönliche Aufmerksamkeit, auf deren wenige Centbruchteile Wert der Veranstalter ganz sicher gut verzichten kann, werde ich diesem Turnier aber diesmal leider nicht schenken können.

  21. Ich bin ernsthaft brutal zwiegespalten und weiß nicht so wirklich, was ich mit der WM anfangen soll. Einerseits mag ich Turniere wirklich sehr und bin begeisterter Zuschauer jedes Spiels. Andererseits darf und kann man die vielen politischen und rechtlichen Dinge rund um diese WM und natürlich den Zeitpunkt überhaupt nicht ausblenden. Also zumindest kann ich das nicht ausblenden.

    Demzufolge werde ich da wohl auch rangehen und die Spiele selbst vermutlich so wie es zeitlich passt verfolgen und sicher auch hier begleiten. Gleichzeitig aber die vielen kritischen Dinge thematisieren und gerne hier lesen, wenn diese thematisiert werden.

    Der eigentlich beste Weg wäre natürlich, die komplett zu boykottieren. Aber: Es bekommt halt niemand mit, ob ich daheim linear schaue oder nicht. Einzig die Streams oder on demands können getrackt werden in Sachen Zugriffszahlen. Der Rest ist ja AFK/GFK-Panel-Schwachsinn.

    Werden die Spiele eigentlich als on demand in den ÖR hinterlegt, also als volles Re-Live? Zumindest die halt, die sie zeigen dürfen? Wenn ja, können die Links dann natürlich in der spoilerfreien Mediathek abgelegt werden.

  22. Streckensperrung: Fernverkehr ist zwischen Berlin und Hannover bis auf Weiteres beeinträchtigt

    Na super. Jeder darf mal raten, wer genau morgen mit dem ICE, der sogenannten Alternative für Inlandsflüge, gen Schwarzwald in die zweite Heimat aufbricht. Das wird ja ein Spaß. Zum Glück reserviert und Dank Freifahrt auch 1. Klasse, aber das schreit schon wieder nach Chaos und Murks.

  23. Umlenker

    Ich wurde diese Woche im Arbeitsumfeld dezent von einigen Teammitgliedern darauf gedrängt, ein Meeting bitte nicht nächsten Mittwoch um 14 Uhr anzusetzen bzw. dieses doch bitte zu verschieben. Hat etwas gedauert bis ich verstanden habe, dass da schon WM ist und da auch noch DIE MANNSCHAFT spielt.
    Dabei ging es in meinem Termin sogar um Sport und Fußball, hätte inhaltlich also gepasst. Soviel zum Stand meiner WM-Euphorie. Ich kenne weder Gruppen noch Spielpläne und habe bisher auch keinerlei Bedürfnis das zu ändern.
    Ergebnisse und Skandale werden natürlich trotzdem hier und anderswo an mir vorbeifliegen.

  24. Hotte

    @veniat: Jau, klingt nicht gut. Trotzdem gute Reise.

    Hier auf der Nordseeinsel kommt man dagegen überhaupt nicht weg. Der Orkan mit Windstärke 11 drückt seit gestern Riesenwellen direkt an Land vor meiner Unterkunft, es gab schon einige Schäden auf der Insel und nach draußen gehen (geschweige denn laufen) ist echt fast unmöglich. Dazu ist heute Vormittag stundenlang im gesamten Gebiet die Wärmeversorgung aufgrund eines Wasserrohrbruchs ausgefallen.

    Na jedenfalls fuhr heute keine Fähre, es flog kein Flugzeug und auch sonst ist es aktuell nicht möglich, hier wegzukommen. Und das hat nix mit der Deutschen Bahn zu tun. ;-)

    Ansonsten halt typisch Deutschland im Herbst.

  25. Nächsten Mittwoch? Wow.

    Ich kann das an mir auch nur beobachten. Ich hab immer noch keine Ahnung, mit wem auch nur Deutschland in einer Gruppe ist. Normalerweise kennt man ja Wochen vorher schon nicht nur die Gruppen, sondern auch die prognostizierten Wege aller Favoriten und Halb-Favoriten durch den Turnierbaum.

    Aber ich habe heute den ersten PKW mit zwei so Deppenfähnchen in den Heckfenstern gesehen. Die Euphorie scheint also loszugehen. Oder die Frau fährt das ganze Jahr über mit den Dingern rum, kann natürlich auch sein.

    Wobei wir natürlich nicht wissen, ob der deutsche Autofahrer auf seine Idiotenmarkierer vielleicht wegen der schlümmen Benzinpreise und deren Windwiderstand verzichtet. Vielleicht würden die hier längst alle mit Deutschlandfahen an der Karre rumdieseln, wenn nur der Sprit nicht so teuer wär.

  26. Heute mal etwas einfaches aus der beliebten Rubrik “Wer hat’s gesagt?
    .

    “Wir Deutschen sind die größten Verächter dieser WM. Aber es geht hier um ein wunderschönes Fußball-Ereignis. Natürlich gibt es dort Probleme, die werden von unseren Spielern auch angesprochen”, (…)

    Natürlich könnten sich die Fußballer und Funktionäre nicht von den politischen Ereignissen abkoppeln, “aber so wie das die letzten Wochen bei uns diskutiert wurde, ist das nicht in Ordnung. Es geht um Fußball”

  27. Werbetexter müsste man sein.
    .

    Dieses neue Erlebnis wird es Familien und allen Fußball- und Sportfans, unabhängig von ihrem Alter, ermöglichen, die Kultur der besten Fußballmannschaft der Welt zu genießen.

    Die Besucher*innen werden die Möglichkeit haben, interaktive Erfahrungen zu machen und einzigartige Spiele und Attraktionen zu genießen, die vom Geist, der Leidenschaft und dem Erfolg inspiriert sind, die Real Madrid zum besten Verein des 20. Jahrhunderts machen.

  28. Sascha72

    Hei Ihr Boykotties bin mit den Top WMs 82-90 groß geworden und etwas in mir sträubt sich dagegen meinem 12 jährigen Sohn die WM auf die er sich nun freut und welche die erste sein wird, die er voll mitnehmen kann, zu vermiesen. Was mach ich falsch?

  29. Umlenker

    Nichts Sascha! Es ist ja wohl ein Unterschied ob sich dein Sohnemann auf die erste WM freut, die er wahrscheinlich so richtig mitbekommen wird oder hier ein paar Erwachsene das x-te Großturnier mal links liegen lassen.
    Genau wie man es den Spielern nicht anlasten kann, dass das ihr Karrierehighlight ist. Der 5-jährige Moukoko hat die WM nicht vergeben…
    Soll er den Sport genießen und sich später an tolle WM-Abende mit seinem Vater erinnern.

  30. Umlenker

    Das genießen bezog sich natürlich nicht auf Moukoko… ihr wisst was gemeint ist.

  31. papaschlumpf

    lass dem lütten seinen spass! wie umlenker schreibt: carpe diem!
    wir (ich) haben schon en paar turniere erlebt, mit mehr oder weniger enthusiasmus. von 1988 in münchen mit den herrschaften aus den niederlander als “feier-biester” über 1990 als weltmeister, 1996 EM im mutterland, mit dellen in den jahren 2000, 2002 bis 2014 als champ again. da ist eine gewisse müdigkeit und anderen themen im leben normal. die zukunft gehört der jugend, also lass die mal machen ;-)

    habt’s spass!

  32. Sascha72

    Danke. Wusst ichs doch..Das ist die Kneipe mit Herz. Nicht umsonst meine Lieblingsonlinewirtschaft.

  33. Alcides

    17.11.2022 | 16:10
    veniat®
    Ich bin ernsthaft brutal zwiegespalten und weiß nicht so wirklich, was ich mit der WM anfangen soll.

    Ganz einfach: nichts. Für mich persönlich der einzig vertretbare Ansatz.

    Gern geschehen.

  34. Braunschweiger Löwe

    @Münchner Löwe

    Mit Verlaub, der Irrglaube dass in der NBA keine Defense gespielt wird, oder keine speziell gute vor Weihnachten ist vollkommen daneben. Defensive Intensität, sophistiziert und im Teamverbund war noch so gut wie in der aktuellen Liga. Andererseits sind die Verbesserungen in der Offense individuell und mannschaftlich etwas besser. Kurze Erklärung. In den 90ern entwickelte sich die Liga spieltechnisch rückwärts. Die Coaches reduzierten die Pace, das Spieltempo, als Zeichen ihrer Fähigkeiten. Heute wissen wir alle, dass die reinen Punkte nichts über reine Offensiv- oder Defensivstärke eines Teams aussagen, Du mußt das Offensiv- oder Defensivrating nehmen. Das Mikromanagement der Coaches, eine statische Offense, nichtspirtliche Physis und die enttäuschende Entwicklung vieler Talente, die Expansion in den 90ern. Bis in die 2nuller war das meh. Die alles entscheidende Regeländerung war 2001 die Einführung der Zonendefense, die paradoxerweise zunächst die Defense dramatisch bevorteilte. Davor konnte Jordan mit vielleicht 3 offensiven Analphabeten spielen. Er bekam trotzdem den Platz, da sich alle 4 Mitspieler auf die Andere Seite zogen und ihre Mitspieler mußten mit und machten damit den Platz frei. Seit 2001 hat die Entwicklung dazu geführt, dass du mindestens 4 Skillplayer auf dem Court brauchst. Du hast Spieler wie Curry, Lillard oder Trae Young, die aus 10 Metern unbedrängt die Bälle versenken. Diese Gravitation führt zu mehr Platz und wiederum flüssigerem Spiel. Verbunden mit einer fast jährlichen Talentschwemme ist die Offense so gut und spektakulär. Die Draft 2023 wird grandios und z.B. die Draft 2026 noch spektakulärer.

  35. rheinländer

    Sam Bankman-Fried wäre verfügbar. Er sitzt auf den Bahamas. Er hat möglicherweise Geld, das ihm nicht gehört. Er hat eine Lebenskrise. Nicht wirklich Erfahrung oder Interesse an Unternehmensführung. Da sollte sich die DFL die Provision für die Deutsche Bank sparen und direkt anfragen. Gerüchten zufolge ist er über Twitter gesprächsbereit.

    Die Qualifikation direkt vom Insolvenzverwalter von FTX bestätigt:

    Never in my career have I seen such a complete failure of corporate controls […] I understand that many entities, for example, never had board meetings. […] The FTX Group did not maintain centralized control of its cash. Cash management procedural failures included the absence of an accurate list of bank accounts and account signatories

    Neben der Trennung von Giselle Bündchen ein weiterer Grund für eine Verlängerung der Brady-Karriere. Er wird FTX-Gläubigern verklagt, ebenso wie Shaquille O’Neal, Stephen Curry und die Golden State Warriors.

  36. Münchner Löwe

    @ Braunschweiger Löwe

    Ich gebe Dir recht, dass es heute viel mehr Skillplayers gibt und geben muss als noch vor zwei Jahrzehnten. Und das ganze Spiel ist ein völlig anderes geworden, seit Curry und Co den Dreier zum beherrschenden Stilmittel gemacht haben. Und sicher versuchen alle Trainer, dagegen diverse Defensivtaktiken zukreieren.
    Aber die Spiele, die ich bisher in praktisch voller Länge gesehen habe (dassind praktisch alle bei DAZN und einige ausgewählte über den League Pass) hatten in den seltensten Fällen dieselbe Intensität wie in den Play-offs (und ich rede von den diesjährigen Play-offs, und seitdem hat sich ja wohl nichts grundlegendes geändert.. Sonst könnte man die Saison auch nicht durchstehen. Dazu kommt natürlich das subjektive Empfinden,weil das Publikum zwar nicht teilnahmslos, aber doch weitaus weniger stimmungsvoll die Partien begleitet. Und dann setzt sich halt die größere Begabung in der Offensive leichter durch, weil Defensive in der Regel mehr Arbeit bedeutet.

    Du kennst jetzt schon den Draftjahrgang 2026? Also kannst abschätzen, wie sich heute 16 bis 18-Jährige entwickeln. Ernstgemeinter Respekt oder fußt Deine Meinung „nur“ auf statistischer Wahrscheinlichkeit, dass es immer mehr begabte Spieler geben muss.

    Ich bin übrigens überzeugt, dass jetzt auch den Highschools und Collages der perfekte Defensivplayer herantrainiert wird, der es dann mit den superdribbelnden Shootern aufnehmen kann.

  37. Countzero

    Der junge Bursche hat 7/9 Check out- krass – nach 14 legs
    Und Break mvg

  38. Randfichte

    Nun St. Lucia vs. San Marino live auf RTV San Marino. Frei empfangbar auf Hotbird.

  39. Uwe

    @veniat:
    Du darfst die WM auch im Stream sehen, wenn Dir danach ist.
    Umlenker hat das sehr, sehr stark zusammengefasst, wenn Du es fühlst und irgendwie brauchst, gib es Dir.

    Seien wir ehrlich, niemandem wird ein Komplett-Boykott gelingen, wie soll das gehen?
    Am Ende geht es doch nur darum, Katar und FIFA nicht mit dem Sportswashing durchkommen zu lassen. Frauen in Katar benötigen immer noch die Erlaubnis eines männlichen Verwandten, um studieren oder arbeiten gehen zu können.
    Modern und aufgeklärt ist sicher anders, gleichzeitig kann ein Uwe auch keine eigenen Erfahrungen zu diesem Land teilen und hält daher besser mal die Fresse.

    Gern geschehen.

  40. Denis

    Also das Spiel San Lucia vs. San Marino sprengt alle meine Vorstellungen. Bislang die Gastgeber klar Tonangebend.

  41. @Randfichte: Sensationell, ich habe Hotbird, danke für den Tipp. Das klingt sehr interessant.

    @Uwe: Du hast mit deinen Ausführungen wohl Recht denke ich. Aber noch fühle ich da gar nichts und die Gruppen kenne ich nicht. Ich bekomme gerade so die deutsche zusammen.

  42. Breaking news…

    Maggus hat gerade bei Lanz bekannt gegeben, dass Bayern nicht aus der Bundesrepublik austreten will.

  43. Randfichte

    Gerne doch, veniat. Die Kennung des Senders ist übrigens “SMTv San Marino HD”.
    Die eingeblendete Spieldaueranzeige erscheint als Countdown von 00:45:00 abwärts. 😉

  44. Auf ORF Sport Plus läuft derweil die 24h-Rad Challenge für Licht im Dunkeln. Zu österreichischer Volksmusik werden drei Radfahrer und ein Handbiker gezeigt, die auf Rollen in einer Turnhalle sich einen abstrampeln.

  45. Münchner Löwe

    ATP Finals

    Djoker, Fritz und Ruud im Halbfinale. Das ist nicht mein Turnier, wobei das Turnier zum Teil hervorragend war. Morgen dann Tsitsipas vs Rublew um den vierten Platz.

  46. Münchner Löwe

    Mane fällt jetzt endgültig fürs Turnier aus. Sehr schade für den Senegal. Müsste trotzdem fürs Achtelfinale reichen.

    Apropos WM. Klinsi mit einer Brillanten Vorschau bei der BBC, wo er seinen ganzen Intellekt raushängen lässt. Das Halbfinale sei für die Deutschen „Pflicht“. Klar, angesichts der vergangenen Turniere. Er doppelt aber nach. Brasilien sei Favorit. Wenn beide die Gruppe gewinnen, treffen D und Bra im Viertelfinale aufeinander. Der Sieg gegen den Turnierfavoriten ist also Pflicht fürsdeutsche Team. Klinsmannsxhe Arroganzlogik.

    ME verbietet sich sportliche Pflicht bei diesem Turnier ohnehin. Ich finde: alles kann, nichts muss.

  47. Uwe

    Brasilien wird in den nächsten Wochen Weltemir von Al Thanis Gnaden!

    Hier zuerst gelesen.

  48. Hotte

    @Markus:

    Sorry, habe Deine Frage erst jetzt gelesen. Bin auf der einzigen Hochseeinsel Deutschlands.
    Hier ein Bericht von gestern. Und nach genau 7 Sekunden ist meine Unterkunft zu sehen…

    http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Orkanboeen-und-Niedrigwasser-Sturmsaison-beginnt,helgoland1304.html

    Heute ist es zwar weiterhin sehr windig, aber kein Vergleich zu gestern. Als Sportbezug kann ich angeben, dass ich gleich mal testen werde, ob laufen möglich ist.

    @Zaungast: Danke für das Video zum NYC-Marathon. Interessant…

  49. Hotte

    @Zaungast:

    Aus der Sicht eines Marathonläufers:

    Ich habe ja Verständnis für die Menschen, die die Strecke kreuzen wollen. Aber für einen MarathonläuferIn gibt es kaum fast schlimmeres, als einem solchen Zuschauer ausweichen zu müssen oder gar gegen jemanden zu laufen.

    Gerade auf der 2. Hälfte eines Marathons ist man eigentlich so im Fluss, dass man diese Kreuzer meist erst spät wahrnimmt und manchmal halt zu spät. Und jedes Rausgerissenwerden aus dem eigenen Laufrhythmus kostet unnötig Kraft.

    Dazu kommt, dass die meisten Zuschauer die Laufgeschwindigkeit bzw. die -bewegungen nicht gut einschätzen können, was gerade ein Zusammenstoßen wahrscheinlicher macht.

    Tja, ich bin kein Physiker und kann es daher nicht gut erklären. Ihr könnt Euch aber bestimmt vorstellen, was passiert, wenn ein bewegliches und sich bewegendes Objekt mit wenig Gewicht auf eine Art menschliche Mauer mit meist viel mehr Gewicht als das laufende Objekt prallt….

    Glücklicherweise konnte ich das immer vermeiden, aber sehr oft war ein sehr energischer Ruf- oder Armeinsatz erforderlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)