112 Comments

Mittwoch, 16.11.2022

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

16.11.2022

06:00FeaturesFC BayernTV liveMagenta TV
06:00MagazinFIFA WM Magazin, live auf FußballTV1Magenta TV
11:25FußballJapan Tour: Urawa Red Diamonds - Eintracht FrankfurtSKY Sport News
ATPTennis
11:30TennisATPNitto ATP Finals 4. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Top Event
11:30TennisATPNitto ATP Finals 4. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Tennis
11:30TennisATPNitto ATP Finals 4. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Austria 1 | Sky Sport Top Event
11:30FußballUrawa Reds - Eintracht FrankfurtDAZN+Kommentator: Simon Sterzer
13:00ARD-MittagsmagazinZDF+

Wahlpanne in Berlin
Gericht urteilt über Neuwahlen

Artemis
Mitfiebern bei der Mondmission

Sterbehilfe
Ein Sportler kämpft um seinen Tod

Moderation:
Susann Reichenbach und Nadia Kailouli

14:55FußballSachsenpokal: VFC Plauen - SG Dynamo Dresden, ⅛-Finalemdr.de
17:15Poker/TennisDie 80er - Das explosive JahrzehntZDFinfo+

Das Jahr 1984 gehört George Orwell. Mit seinem letzten großen Roman "1984" wird er jetzt zum Stichwortgeber einer zunehmend fortschrittsskeptischen Gesellschaft.

Der gleichnamige Kinofilm bekommt von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden das Prädikat "besonders wertvoll", und der dazugehörige Soundtrack der britischen Band Eurythmics stürmt die deutschen Charts.

1985, das Tennisturnier von Wimbledon: 11,19 Millionen Deutsche verfolgen das Finale an den Fernsehgeräten. Nie zuvor hat ein Sportler die Massen so elektrisiert. 87 Prozent der Bundesbürger finden Boris Becker sympathisch. Die Standesbeamten schlagen Alarm: Soll doch jeder fünfte männliche Neugeborene Boris heißen. Becker und seine ebenso erfolgreiche Sportsfreundin Steffi Graf bedeuten aber auch eine Zäsur in der deutschen TV-Kultur.

Im Windschatten ihrer Erfolge etabliert sich das Privatfernsehen in Deutschland. Im Jahr vor Beckers Wimbledon-Sieg widmen ARD und ZDF dem Tennis zusammen nur 13 Stunden ihrer Sendezeit. 1989 beträgt der Programmanteil der angesagten Sportart bereits sagenhafte 1018 Stunden. Der Löwenanteil entfällt auf die neue private Konkurrenz. Sie treibt ab 1986 die Einsätze im Poker um die Sportübertragungsrechte in die Höhe.

17:25Fußball20 Jahre Pezzey Star-Revival, 2022 in Nauders/AUTSport1
17:30American FootballXFL DRAFT: DAY ONEYouTube!!!+ • Offensive Skill positions (WR, RB, TE, FB)
• Defensive Backs (CB, Safety, Nickel)
• Defensive Front Seven (ILB, Edge, DE, DT)
• Offensive Line (LT, LG, C, RG, RT)
11 rounds of selections for each grouping.
Livestream @ Homepage
oder
Livestream YT
18:00FußballAndorra - ÖsterreichDAZN
18:00FußballFreundschaftliches Länderspiel: 🇦🇩 Andorra – Österreich 🇦🇹ORF 1
18:00FußballKosovo - ArmenienDAZN
18:00FußballLettland - EstlandDAZN
18:00FußballLitauen - IslandDAZN
18:00FußballPolen - ChileDAZN
18:00FußballRepublik Moldau - AserbaidschanDAZN
18:00FußballTestspiel: 🇴🇲 Oman - Deutschland 🇩🇪RTL
18:00FußballTschechien - FaröerDAZN
18:00FußballTürkei - SchottlandDAZN
19:00FußballGibraltar - LiechtensteinDAZN
19:00FußballZypern - BulgarienDAZN
20:00DartsGrand Slam of Darts: Tag 5DAZN
20:15Fußball/FeaturesFIFA - "Das Monster"3sat+"Le monstre", das Monster - so nennt der langjährige FIFA-Präsident Sepp Blatter den Weltfußballverband. Der Film hat anlässlich der WM-Katar 2022 die Geschichte der FIFA aufgearbeitet und auch die Umstände der umstrittenen Katar-Wahl im Dezember 2010 unter die Lupe genommen. Dabei ist das Filmteam auf FIFA-interne Dokumente gestoßen, die zeigen: Drei Funktionäre erhielten damals Geld für ihre Katar-Stimme.
20:45FußballAlbanien - ItalienDAZN
20:45FußballFA CupSalford - PeterboroughDAZN
21:40KegelnDas war dann mal wegZDFinfo+

Diese Folge der Reihe "Das war dann mal weg" weckt die Feierlaune und erinnert an kulinarische wie kulturelle Sünden - vom Mettigel bis zum Lipsi-Tanz, vom Kegelabend bis zum Käsepilz. Partytime!

So manches rund um den Partykeller war schön und schrecklich zugleich – trotzdem wecken einst kultige Requisiten und Rituale heute noch nostalgische Gefühle bei den Promi-Gästen Anneke Kim Sarnau, Florian Martens, Cherno Jobatey und Rhea Harder-Vennewald.

"Das war dann mal weg" spürt dem Guten von gestern nach. Und auch dem nicht ganz so Guten.

Jahrzehntelang schoben die Deutschen landauf, landab eine ruhige Kugel. Kegeln war eine höchst beliebte Freizeitbeschäftigung, die praktischerweise Sport mit Geselligkeit verband. Jedenfalls bis vor etwa 30 Jahren. Inzwischen sind die Kegelbahnen in den Hinterzimmern der Gaststätten mit ihren Fans alt geworden, der Nachwuchs fehlt. "Das war dann mal weg" trifft einen der letzten Kegelklubs, die "Seltene Neun" aus Ottenbüttel bei Hamburg.

Außerdem wird in der Sendung eine Institution deutscher Feierkultur wiederbelebt: der Partykeller. Selbst eingerichtete Kellerräume mit Flipper, Musikbox, bunten Glühlampen und einem weiteren Phänomen privater Dancefloors: der Lichtorgel. Grün, blau, rot, rot, blau, grün - Lichteffekte im Takt der Musik. Yeah!

Übrigens, "yeah, yeah, yeah" war ein Dorn im Auge der DDR-Oberen. Die wollten der zügellosen Mode des Rock 'n' Roll etwas entgegensetzen und erfanden kurzerhand den Lipsi. Wie der sozialistische Tanz rockt, das gibt's bei "Das war dann mal weg".

Außerdem: Was ist eigentlich aus Büfett-Hits wie dem Mettigel, dem Käsepilz oder Fliegenpilzeiern geworden?

22:15Fußball/FeaturesBier und Fußball - Wo Geld und Alkohol fließenWDR+Für viele Fans gehört das einfach zusammen: Fußball und Bier. Aber ist das wirklich nur eine harmlose Verbindung von Sport und Genuss? Oder steckt mehr dahinter? Denn Fußballvereine und Brauereien sind in Deutschland oft eng vernetzt. Ausnahmslos jeder Verein in der ersten und zweiten Bundesliga wird von einer Brauerei gesponsert und auch viele Amateurclubs sind auf das Geld der Bierindustrie angewiesen. Dabei verursacht Alkohol in Deutschland großen Schaden: 1,6 Millionen Menschen sind alkoholabhängig, mehr als 14.000 sterben jährlich in direkter Folge von Alkohol. Rund 57 Milliarden Euro kostet unsere Volkswirtschaft das alles.
22:45Fußball/FeaturesDie Nummer Eins - Deutschlands große TorhüterBR+Innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheidet sich: Versager oder Held? Feldspieler gibt es viele, doch es gibt immer nur einen Torwart. Durch spektakuläre Paraden kann er zum Gewinner des Spiels werden, doch der kleinste Fehler stempelt ihn zum Sündenbock, der die Arbeit des ganzen Teams zunichtemacht. Seine Karriere hängt immer am seidenen Faden. Die 45-minütige Dokumentation "Die Nummer Eins - Deutschlands große Torhüter" von Gerhard Schick porträtiert einige Torhüter, die die deutsche Fußballgeschichte mitgeprägt haben.
00:00FußballOman - Deutschland (Delayed)DAZN
01:45FußballInternational Friendly: 🇵🇪 Peru - Paraguay 🇵🇾FITE TV
02:00FußballSt. Louis City II - Bayer 04 LeverkusenDAZN+Kommentator: Adrian Geiler
NHLEishockey
04:00EishockeyNHLEdmonton Oilers - Los Angeles KingsSky Sport Top Event
04:00EishockeyNHLEdmonton Oilers - Los Angeles KingsSky Sport Mix
04:00BasketballNBAWarriors @ SunsDAZN
Übertragung für den 16.11.2022 hinzufügen+

17.11.2022

06:00FeaturesFC BayernTV liveMagenta TV
06:00MagazinFIFA WM Magazin, live auf FußballTV1Magenta TV
Indian Super LeagueFußball
10:15FußballIndian Super LeagueIndian Super League: Beginn des Streamsonefootball.com
10:30FußballIndian Super LeagueIndian Super League: Mumbai City FC - Bengaluru FConefootball.com
10:40FußballTestspiel: 🇬🇭 Ghana - Schweiz 🇨🇭SRF 2
11:10FußballZDF-HistoryZDFinfo+

Gab es eine Stunde null? Haben Trümmerfrauen das Land nach dem Krieg wieder aufgebaut? Was ist dran am Wirtschaftswunder? "ZDF-History" nimmt die Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe.

Mythen sind nicht bloße Produkte der Fantasie, sie haben stets einen wahren Kern. Mal verklären sie die Vergangenheit, mal klingen sie wie Verheißungen für die Zukunft. Nationale Mythen verdichten die Erinnerungen ganzer Generationen und geben oft Orientierung.

"Jedes Land braucht eine Legende", heißt es auf dem Kinoplakat des Films "Das Wunder von Bern" von Sönke Wortmann. Die überraschend gewonnene Fußball-Weltmeisterschaft von 1954 gehört zu den großen Mythen unseres Landes. Aber war das "Wunder von Bern" tatsächlich die "eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik", wie es oft heißt? Oder wurde das Sportereignis erst später zum Mythos verklärt? Welche Rolle spielen dabei die Medien?

"ZDF-History" widmet sich großen deutschen Mythen der Nachkriegszeit. Die Filme reflektieren wirkungsmächtige Erzählmuster im geteilten und wiedervereinigten Deutschland. Dabei stellen die Autoren nicht nur historische Stereotype auf den Prüfstand, sondern richten ihren Blick auch auf die historisch-politische Wirkung.

ATPTennis
11:30TennisATPNitto ATP Finals 5. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Top Event
11:30TennisATPNitto ATP Finals 5. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Tennis
11:30TennisATPNitto ATP Finals 5. Tag in Turin (ITA)Sky Sport Austria 1
11:30BasketballPerth - SE MelbourneDAZN
14:30FußballTestspiel: 🇯🇵 Japan - Kanada 🇨🇦Sportdigital
14:40FußballJapan - KanadaDAZN
15:00FußballSlovak Fortuna Liga: Spartak Trnava - MFK Zemplín Michalovceonefootball.com | elevensports.com!!!+ (Manuell gelöscht am 11.11.2022 12:01 Uhr)
verschoben auf 24.11.2022
16:20FußballGlobe Soccer Awards 2022DAZN
16:30American FootballXFL DRAFT: DAY TWOYouTube!!!+ Day two will feature Specialists (Kicker, Punt, Long Snapper), followed by open rounds for all available positions.
Livestream @ Homepage
oder
Livestream YT
16:45FeaturesGlobe Soccer Awards 2022 aus DubaiSportdigital
17:30FußballRumänien - SlowenienDAZN
18:00Magazin#GameCHANGERINNENSKY Sport News
18:00FußballMalta - GriechenlandDAZN
18:00FußballMontenegro - SlowakeiDAZN
18:00FußballNordmazedonien - FinnlandDAZN
Basketball EuroLeagueBasketball
18:15BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: Anadolu Efes Istanbul - FC BarcelonaMagenta Sport
18:45BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: KK Crvena zvezda - LDLC ASVEL VilleurbanneMagenta Sport
20:15BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: FC Bayern München - Olympiakos PiräusMagenta Sport
20:15BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: Virtus Segafredo Bologna - Valencia BasketMagenta Sport
20:30BasketballBasketball EuroLeagueEuroLeague: Real Madrid - ALBA BerlinMagenta Sport
DELEishockey
19:15EishockeyDELPENNY DEL: Spieltag 21 VorberichtMagenta Sport
19:30EishockeyDELPENNY DEL: Pinguins Bremerhaven - EHC Red Bull MünchenMagenta Sport
19:30FußballIsrael - SambiaDAZN
19:45FußballPortugal - NigeriaDAZN
20:00DartsGrand Slam of Darts: Tag 6DAZN
20:00FußballLuxemburg - UngarnDAZN
20:15FeaturesDas Netz - Prometheus - Folge 1Das Erste
20:45FußballIrland - NorwegenDAZN
21:00FeaturesDas Netz - Prometheus - Folge 2Das Erste
21:00Fußball/GolfWer ist Tamim bin Hamad Al Thani?ZDFinfo+

Tamim bin Hamad Al Thani ist der Herrscher von Katar. Ein Land am Arabischen Golf, das gerade einmal halb so groß wie Hessen ist. Und doch weitaus mächtiger, als viele wissen.

Wer ist dieser Mann, der seinen Wüstenstaat zum Mekka des Sports machen möchte? Der den Zugang zum größten Gasfeld der Welt strategisch klug nutzt, um seine Macht auf der politischen Bühne auszubauen? Wer ist der Emir, mit dem alle ins Gespräch kommen wollen?

Der 25. Juni 2013 ist ein bemerkenswerter Tag für die Staaten am Arabischen Golf: Als erstes Oberhaupt der Region gibt Tamims Vater seine Macht freiwillig ab. Seitdem führt Tamim Katar als absolutes Staatsoberhaupt an. Spätestens, seit Russland Europa den Gashahn zugedreht hat, ist der junge Emir gefragter denn je. Alle wollen sich mit ihm treffen: Scholz, Habeck, Biden, Macron.

Gleichzeitig finden im Zuge der anstehenden Fußballweltmeisterschaft zahlreiche Menschenrechtsverletzungen an Arbeitsmigrantinnen und -migranten in Katar statt. Die Doku porträtiert einen populären, aber auch widersprüchlichen Herrscher und stellt die Frage: Was ist Tamim bin Hamad Al Thanis Plan für sein Land?

21:10FußballGeheimsache KatarZDFinfo+

Eine Weltmeisterschaft in der Wüste. Im Winter. Aller Kritik zum Trotz: Sportjournalist Jochen Breyer und Autorin Julia Friedrichs gehen der Frage nach, wie Katar dieser Coup gelingen konnte.

Denn auf dem Papier spricht erst mal alles gegen diesen Austragungsort: Katar hat nur rund 300.000 Staatsbürger, mehr als die Hälfte des Jahres ist es zu heiß, um im Freien Sport zu treiben.

Journalist und Sportmoderator Jochen Breyer wird die WM im ZDF präsentieren. Er wollte sich daher ein eigenes Bild machen. Zweimal ist er ins Land gereist. Schaute sich Stadien und Infrastruktur an, kam aber vor allem mit den Menschen dort ins Gespräch und durfte schließlich sogar eine katarische Familie zu Hause besuchen. Ein seltener Einblick, denn in Katar bleibt man gern unter sich.

Das Team recherchierte aber auch über Monate in Deutschland: Wie steht eigentlich der Fußball hierzulande zur WM in Katar? Mit welchen Mitteln ließen sich die europäischen Fußball-Ligen davon überzeugen, die erste WM im Winter – also mitten in der laufenden Saison – zu spielen? Der ZDF-Moderator trifft auf Schlüsselfiguren und Sportfunktionäre sowie den damaligen FIFA-Chef Sepp Blatter.

21:45FeaturesDas Netz - Prometheus - Folge 3Das Erste
22:30FeaturesDas Netz - Prometheus - Folge 4Das Erste
02:15American FootballNFLTitans @ PackersDAZN
03:30BasketballArizona State vs MichiganDAZN
04:00BasketballNBANets @ Trail BlazersDAZN
NHLEishockey
04:30EishockeyNHLNHL: San José Sharks - Detroit Red WingsSky Sport Top Event
04:30EishockeyNHLNHL: San José Sharks - Detroit Red WingsSky Sport Mix
Übertragung für den 17.11.2022 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

112 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    am heutigen Mittwoch findet eine ganze Reihe von Testspiel in Vorfeld der WM statt. Neben Highlights wie Türkei vs Schottland und Mexiko vs Schweden (von denen nur Mexiko an der WM 2022 teilnehmen wird), testet auch die deutsche Nationalmannschaft. Um 18:00 Uhr tritt man gegen den Oman an.

    Novak Djokovic und Alexander Rublev haben ihr erstes Gruppenspiel bei den ATP-Finals gewonnen. Dementsprechend spielen sie heute um 14:00 Uhr direkt gegeneinander, genauso wie die beiden Verlierer des 1. Spieltags, Stefanos Tsitsipas und Daniil Medvedev (21:00 Uhr).

    Alle 12 noch in der Hauptrunde vertretenen Mannschaften der Handball-EM der Frauen sind heute ein letztes Mal in dieser Runde im Einsatz. Die deutsche Mannschaft trifft dabei um 15:30 Uhr auf Rumänien. Nach der gestrigen Niederlage gegen Frankreich ist das Erreichen des Halbfinals aber nicht mehr möglich, aber wohl noch Platz 5.

    Im Handball der Männer werden heute zwei Bundesligaspiele nachgeholt.
    18:30 Uhr
    TVB 1898 Stuttgart – SC Magdeburg
    20:30 Uhr
    HC Erlangen – THW Kiel

    Das Achtelfinale des Grand Slam of Darts beginnt am Abend. In dieser Runde wird Best-of-19 gespielt und die ersten vier Matches lesen sich schon recht nett.
    Daniel Noppert – Gerwyn Price
    Michael Smith – Rob Cross
    Raymond van Barneveld – Simon Whitlock
    Dirk van Duijvenbode – Joe Cullen

    Zwei Spiele steigen heute in der Bundesliga der Volleyball-Frauen. Der Allianz MTV Stuttgart empfängt um 19:00 Uhr NawaRo Straubing und um 19:30 Uhr treten die Ladys in Black Aachen beim SC Paderborn an.

    Bei den Herren wird stattdessen Volleyball in der Champions League gespielt. Die Berlin Recycling Volleys treten zum Gruppenspiel in der Türkei bei Halkbank an (15:30 Uhr) und die SWD Powervolleys Düren reisen nach Slowen zum ACH Ljubljana (18:00 Uhr). Am Abend um 20:00 Uhr spielt zudem der VfB Friedrichshafen bei Vojvodina.

  2. Ein Vereinssong auf Englisch in der Musikrichtung Country als Twitter-Video ist an sich schon eine reichhaltige Ansammlung von Zumutungen und jeder Freund der weitgehend in Vergessenheit geratenen Kunst schaurig spießiger Fußball-Schlager der alten BRD darf dem Effzeh dankbar sein.

    Aber hier erhält man als Dreingabe noch in den ersten 50 Sekunden ein formschönes Ziegenskrotum in Großaufnahme. Da kann nun wirklich kaum noch jemand mithalten.

    https://twitter.com/fckoeln/status/1592593282667790338

    Was nach diesen 50 Sekunden passiert, weiß ich leider nicht. Vielleicht kommen noch weitere Highlights, von denen jemand anderes berichten mag.

  3. Münchner Löwe

    Heiner

    Du weißt aber schon, dass man als Homosexueller im Oman im Gefängnis landen kann? Ist gesetzlich verboten.

  4. Sascha72

    Samstag ist Wetten dass..wird da unsere Elf live aus Katar zugeschaltet und singt dann einen Tag vor WM-Start zusammen mit Sportfreunden Stiller unser WM-Lied “Buonas Dias Katarina” oder so ähnlich?

  5. Heiner

    @Münchener Löwe

    Ist aber keine WM. Irgendwo muss man ja Grenzen ziehen.

  6. Uwe

    #Artemis:
    Schade, dass nur Helga sowie Zohar in Orion mitfliegen und Zoltan zu Hause bleiben musste.

  7. Hein

    Der DEB braucht einen neuen Bundestrainer. Söderholm wechselt zum SC Bern.

  8. RugbyLeaguer

    @Eishockey… langsam frage ich mich wirklich, wieso im Sport noch (langfristige)Verträge unterschrieben werden. Da hat ein Trainer einen Vertrag bis 2026, geht zum Chef und sagt, “ich bin dann mal ab morgen wech”.

    Könnte es ja noch bei einer Restlaufzeit von einem Jahr verstehen, aber bei vier Jahren?

    Ist das eine Tendenz oder empfinde ich nur so?

  9. Dominik

    Heute beginnt übrigens auch das Achtelfinale der UK Championship. Von den 16 gesetzten Spielern sind in der zweiten Runde noch 9 übrig.

    14:00 Luca Brecel – Tom Ford
    14:00 Zhou Yuelong – Ronnie O’Sullivan
    20:00 Sam Craigie – Ryan Day
    20:00 Mark Allen – Kyren Wilson

  10. Franzx

    was haben die Rechtsanwaltskammer München und das Land Berlin gemein? Es ist recht schwer, eine Wahl ordnungsgemäß durchzuführen.

  11. Na super, erneut wählen. Und erneut hat man die Optionen zwischen
    – NoGo-Giffey
    – Freak-Jarasch
    – der Berliner CDU
    – Sebastian Czaja
    – …

  12. Ich find’s eigentlich ganz gut.

    Ich glaube zwar (ohne mich da reingekniet zu haben), dass sich der Verfassungsgerichtshof damit doch recht deutlich außerhalb der Rechtsprechung des BVerfG befindet. Aber ich finde es ein starkes und notwendiges Zeichen einer stabilen Demokratie, auch bei Störungen in dieser Größenordnung ohne Ansehung des Aufwands die Wahl komplett zu wiederholen. Auch wenn das praktisch keine realen Auswirkungen haben wird. Man sollte sich das leisten.

  13. Denis

    Leisten bedeutet in dem Fall auch, dass das Erfrischungsgeld für Wahlhelfer auf 240 Euro angehoben wird.

  14. Uwe

    @sternburg:

    …keine realen Auswirkungen…

    ?

    Meinst Du nicht, dass die CDU-Granden übernehmen und Frau Giffey sich mit Ruhegeld begnügen muss?

  15. Denis

    Es gab ja vor ein paar Wochen Gerüchte, nach denen der in letzter Zeit sehr oft in TV Shows (und Podcasts) präsente Jens Spahn in Berlin antreten wolle. Das wurde allerdings von Fritze Merz und der Berliner CDU sofort dementiert.

  16. Uwe

    @Denis:
    Ist die Renovierung in Spahns vier Millionen Euro teurer Villa in Dahlem schon durch, dass er wieder arbeiten gehen kann?

  17. Münchner Löwe

    Die Unregelmäßigkeiten haben ja auch die BT-Wahl betroffen. Nach der Logik müsste die doch auch in Berlin wiederholt werden.

  18. @Uwe: Du wirst in dieser Stadt das gleiche Wahlergebnis haben, wie das letzte Mal. Wenn auch das Kopf an Kopf Rennen der beiden einzigen Gesamtberliner Volksparteien vielleicht etwas anders ausgeht. Aber das würde ja an der Koalition und an der Politik nichts Wesentliches ändern.

    Bin ich mir so sicher, wie man bei Wahlprognosen überhaupt sicher sein kann. Also kaum. Aber immerhin.

  19. Don Gately

    240 Euro für Wahlhilfe, really? Vor fünf Jahren habe ich mich hier in R-P mit irgendwas um die 50 Euro für acht Stunden abzüglich Pause für eine gestiftete Bockwurst begnügen müssen.

  20. Mü-Lö: Wird sie ja auch. aber dafür ist der Bundestag zuständig, und die wollen in Einklang mit der bisherigen Rechtsprechung nur wenige Stimmbezirke neu wählen. Mal gucken, was das BVerfG dazu sagt, denn vor dem wird dazu geklagt.

  21. @Don Gatley: Hier doch och. Deshalb hat’s ja auch kein Schwanz gemacht.

    wobei das auch wieder unfair ist. bin der festen Überzeugung, ohne den Marathon hätte das diesmal schon auch wieder irgendwie geklappt.

    Aber naja, wenn du einmal in einer Wahlwiederholung läufst, dann ist halt die Kacke am dampfen. Dann kannste nicht mehr mit 50 € und Hoffnung auf die Landesbediensteten kommen.

  22. dermax

    @RugbyLeaguer: weils dann zumindest noch Entschädigungszahlungen gibt, wenn man jemanden aus dem Vertrag lassen soll. Und weil Trainer inzwischen gemerkt haben, dass Treue von ihrer Seite in den seltensten Fällen honoriert wird.

  23. Franzx

    würde mich übrigens nicht wundern, wenn die Grünen die stärkste Partei bei der Nachwahl würde und es keine Mehrheit für R2G gibt (in den Umfragen steht man gerade zusammen bei 52 %). Dann könnte die Neuwahl doch zu einer neuen Regierung führen. Stellt sich halt die Frage, ob die Rentner aus Charlottenburg und Wedding ausreichend zur Wahl gehen.

  24. fak

    Zwei Schulstunden im 11er-Grundkurs damit verbracht, die Kritik an der WM in Katar zu erarbeiten und einzuordnen unter der Fragestellung, ob man das Turnier nun schauen kann oder sollte oder eher boykottieren. Erste Meldung zur Abschlussdiskussion, ungekürzt wiedergegeben: “Ja also isch kucke.”

    Es ist doch schön, wenn man im Beruf Selbstwirksamkeit erfährt.

  25. Linksaussen

    Wärste mal in die Pflege gegangen, beim Katheterlegen bekommt man Erfolge sofort serviert.

  26. Linksaussen

    (Vielleicht war es aber auch nur der Klassenclown, der Deine Triggerpunkte kennt und weiss, dass er für eine erfolgreiche Pointe nur die sozial erwünschte Reaktion ironisch brechen muss. Statusgewinn via ostentativer Ablehnung der Obrigkeitsideologie, also im Grunde Bedienung des klassich tradierten juvenilen Rebellionsbedürfnisses.)

  27. fak

    Oder der Schüler ist einfach nicht so schlau und in der Lage, zumindest etwas eloquenter zu formulieren. Ich tippe in dem Fall auf letzteres. Wäre es Provokation fände ich’s sehr gut, kann ich aber fast ausschließen.

    Die italienische Gastschülerin wusste leider nichts über italienischen Fußball, so dass sie mein tolles Lob dafür, dass Italien die WM boykottiert (sehr originell) nur mit einem irritierten Blick quittieren konnte. Und das obwohl sie besser Deutsch kann als der eingangs erwähnte Schüler.

  28. Bluelion

    Wer 1978 das WM-Turnier im Militärdiktatur-Staat Argentinien bewusst boykottiert hat, der werfe den ersten Stein.

  29. Bluelion

    Wieder einmal hat ein Ex-Spieler des FC Bayern Probleme mit der Justiz. In diesem Fall mach ich aber mal gerne eine Ausnahme – diesem Herrn gehört trotz seiner (sportlich) zweifelhaften Vergangenheit meine ganze Solidarität, um nicht zu sagen Bewunderung für seinen Mut. Toller Typ.
    https://11freunde.de/artikel/er-bleibt-daei/7238156

  30. muzzarinho

    Bitte auf die nächste Provokation im Unterricht mit “Schon in Ordnung, ich weiß es handelt sich um Statusgewinn via ostentativer Ablehnung der Obrigkeitsideologie, also im Grunde Bedienung des klassich tradierten juvenilen Rebellionsbedürfnisses” reagieren und von der Reaktion seitens der SuS hier berichten. Danke.

  31. Nesro

    @Franzx 14:31: ” nur 52%” für RotRotGrün stimmt schon bei den aktuellen Umfragen, aber dort gehen auch 10% an Sonstige. Wenn da nicht jemand über 5% kommt, wird das schön aufgeteilt und man hätte schon 57% Sitze

  32. Linksaussen

    @Bluelion: Die WM 78 hab ich in der radikalsten Weise der existenziellen Negation verweigert, die man sich vorstellen kann.

  33. Denis

    @Bluelion: Mein erstes bewusstes WM Turnier inklusive Panini-Heft war 82, alle davor habe ich Boykottiert und auch keinerlei Fanartikel gekauft.

    #Ali Daei: Wirklich toller und mutiger Typ.

  34. Realo Flyer

    @fak 14:43 Uhr

    Also mit mir im Elternbeirat der Schule und hätte ich von dieser Geschichte erfahren hättest nun ein Problem.
    Ich vertrete da nämlich eine ganz linke Sichtweise.
    Vereinnahmung bzw. Beeinflussung Jugendlicher durch Erziehungspersonl jeglicher Art in religiöser, politischer und sonstiger Hinsicht ist zu unterbinden.
    Ihr Lehrer seid dazu da den Jugendlichen Wissen zu vermitteln und nicht vorbestimmte Meinungen.

    Jetzt könnte man sagen du hast das eh mit einer Positiv-/Negativ-Liste auf der Tafel gebracht.
    Aber mit dem einen Satz “Italien boykottiert die WM” hast du deinen Ansatz komplett zerstört.

    Die Jugendlichen sollen sich ihre eigene Meinung bilden und wenn die Meinung nicht gefällt so muss dass das demokratische Gebilde der Klasse bzw. Schule aushalten.
    Ausnahme: gesetzwidriges.
    Ich kann als Lehrer doch nicht Jugendliche beeinflussen und ihnen eine Meinung “vorsagen” bzw. “einhämmern”.

    Und der eine Jugendliche hat dir ganz klar die Meinung gesagt.
    Er schaut es. Und lässt dir deine Meinung solltest du boykottieren.

    Und, mit dieser Diskussion in der Klasse hast du keinen einzigen der 7000 bis 15000 toten Arbeiter wieder lebendig gemacht.
    Und ich freue mich schon wenn du nackt in der Schule unterrichtest und sich die Schüler in einer Tour beschweren das Sie keine Handys mehr haben.
    Bekleidungsindustrie und Handyproduktion in Asien mit keinen Menschenrechten und Arbeitsbedingungen unter jeder Kritik (frag mal den Arbeiter mit kaputter Lunge der deine Stone Washed Jeans gefertigt hat).
    Aber ja, Lehrer haben ja keine solche Jeans und treten immer noch so vor die Klasse

  35. Uwe

    Linksaussen ist ein Kind der 80er. Immer schon gewesen.
    Weiß man.

    Können ja nicht nur pre-geriatrische Patienten und moris hier rumhängen.

  36. Münchner Löwe

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Die WM 78 nicht Boykottiert habe und sogar für Argentinien war. War aber auch eine tolle Mannschaft mit einem grandiosen Trainer. Und in der Folgesaison hab ich wie so viele andere Fans auch Papierschnitzel hochgeworfen ohne dass das an das Original auch nur ansatzweise heranreichte.

    Damals gab es aber auch so gut wie keine Aufklärung, und der DFB Präsident Neuberger, ein ganz finsterer Geselle, hat erklärte Nazis ins Quartier toter Hund eingeladen.

  37. Hotte

    Bei der WM 1978 habe ich nur die Auftritte von Franz Lambert in Ascochinga boykottiert, wenn die im TV kamen. Da hätte ich kein deutscher Spieler sein mögen

    Sonst habe ich alles geguckt.

    Und dies noch zur unboykottbaren WM 1974: Da fallen mir immer die Auftritte von Dirk Dautzenberg ein. Der ist im ZDF-Studio immer in eine Telefonzelle gegangen und hat über alles bei der WM gemosert. Also sozusagen der Urvater aller Social Media-Meckerer. Leider habe ich kein Video von damals im Internet gefunden. Hat wahrscheinlich irgendwann mal ein Praktikant gelöscht.

  38. Wer Länderspiele guckt, hat die Kontrolle über sein Leben eh komplett verloren. Und jetzt hated mich.

  39. Randfichte

    Kein Datzen und trotzdem Interesse an Gibraltar vs. Liechtenstein?
    HIER werden Sie geholfen …

  40. Uwe

    @hotte:
    Verrätst Du Deinen Jahrgang oder zumindest das Jahrzehnt Deiner Geburt?
    So zur besseren Einordnung Deiner Geschichten.

  41. Hotte

    Die WM 1978 konnte man doch als Erwachsener gar nicht boykottieren. Denn wo sonst hätte man solch braven deutschen Recken wie Herbert Zimmermann, Harald Konopka und Erich Beer spielen sehen können….

  42. Uwe

    Alles, aber auch wirklich alles, was Markus schreibt.

    Darf ein Uwe Dich auch lieben, Markus?

  43. Klappflügel

    @Realo Flyer
    Das war ein Scherz, da Italien mal wieder nicht für das Turnier qualifiziert ist.
    Demnach kann die Squadra Azura das Turnier nicht boykottieren.

  44. Hotte

    @Uwe:

    Nein! Doch ich habe bereits am Anfang meiner Kommentare hier berichtet, dass am Tag meiner Geburt kurz danach das Eröffnungsspiel einer WM anfing.

    Und das war halt die Fußball-WM und nicht Snooker oder NFL oder sonst was. Darum bin ich sicher, dass ich mich für Länderspiele im Fußball interessieren darf. Ist mir sozusagen in die Wiege gelegt. :-)

  45. Dominik

    Ich hatte als Schulkind ein aufgetragenes T-Shirt mit einem Argentina 1978-Aufdruck. Die Zusammenhänge wurden mir erst viele Jahre später klar.

  46. schranke

    Randfichte, danke! Ich habe kein DAZN mehr. Da sind solche Tipps ungeheuer hilfreich, um den Nerd in mir zu befriedigen.

  47. Hotte

    Bei der Handball-EM der Frauen hat das deutsche Team mit 32:28 gegen Rumänien gewonnen. Wenn nachher die Niederlande gegen Montenegro und Spanien gegen Frankreich verlieren, würde es für die deutschen Damen in ein Spiel um Platz 5 gehen.

    @MarioP:

    In wieweit ist dieses Spiel um Platz 5 wichtig für die Olympiaqualifikation? Habe da noch nicht so den Überblick. Danke dir.

  48. Bregalor

    Moukoko darf von Anfang an spielen und feiert so sein Debüt in der Nationalmannschaft vor seinem 18. Geburtstag. Insgesamt schon ne Interessante Aufstellung, auch wenn ich nicht glaube, dass diese Abwehrkette auch nächsten Mittwoch so spielen wird.

  49. Um ehrlich zu sein, ich finde “Also ich werd’s gucken” eine absolut prägnante und abschließende Argumentation.

    Es ist halt objektiv falsch. Und es spricht nichts dafür, es zu tun, nichts. Außer man will es trotzdem. Und das wiederum reicht aber auch.

  50. MarioP

    @ hotte

    Über die EM qualifizieren sich 2 Mannschaften für die letzten Qualifikationsturniere. Und da sich einige der Halbfinalisten sicher auf anderem Wege qualifizieren rücken andere auf. Auch Platz 6 dürfte aber die sichere Teinahme an der entscheidenden Qualirunde bringen.

  51. Hotte

    Fun Fact zum WM-Kader:

    Wenn Moukoko heute spielt, würde Füllkrug ohne Einwechslung heute dann als einziger Spiele im deutschen Kader ohne Länderspieleinsatz zur WM fahren.

    Der letzte deutsche Spieler in einem WM-Kader ohne Länderspiel vor Turnierbeginn war 1994 Oliver Kahn.

    Der letzte deutsche Feldspieler mit 0 Länderspielen war Thomas Allofs 1982. Allerdings war er nicht in Spanien dabei, weil damals 3 Spieler nur auf Abruf nominiert waren und Jupp Derwall nur mit 19 Spielern zur WM fuhr. Kann evtl. damit zu tun haben, dass der Alkohol dann nicht für alle gereicht hätte (Stichwort Trainingslager Schlucksee ;-)).

    Dadurch war der letzte Feldspieler ohne Länderspiel vor der WM dann tatsächlich der vorhin schon erwähnte Harald Konopka 1978. Dort kam er dann auch im Verlauf des Turniers zu seinem ersten (von insgesamt 2 ) Länderspielen.

  52. Franzx

    @sternburg
    absolut; Ergebnis in einem Satz zusammengefasst, alles andere ist laberrhabarber…

  53. Bregalor

    @Hotte Wenn ich das vorhin im RTL-Interview mit Flick richtig verstanden habe, wird Füllkrug wohl planmäßig eingewechselt.

    Ändert aber natürlich nichts an der interessanten Übersicht, die du da erstellt hast

  54. Denis

    #Ex-Tennis

    Andrea Petkovic hat sich die gesamten 16 Stunden “Ring des Nibelungen” in der Staatsoper unter den Linden angesehen und in der morgigen Ausgabe der Zeit launig darüber geschrieben. Sie scheint viele Interessen und Talente zu haben.

  55. Alcides

    16.11.2022 | 14:57
    Bluelion
    Wer 1978 das WM-Turnier im Militärdiktatur-Staat Argentinien bewusst boykottiert hat, der werfe den ersten Stein.

    Mir ist das ein zu schiefes Äpfel und Birnen vergleichen, allein schon mit Blick auf die Medien und was wir heute (vor dieser unsäglichen WM in Katar) alles wissen. Und was im Vergleich dazu über das Schreckensregime Videlas 1978 in den Medien und damit einem breiteren Publikum bekannt war – nämlich sehr wenig bis nichts. Und dann blickt man noch darauf, was Medien 1978 waren und 2022 sind.

    Das ist in keiner Weise vergleichbar, Bluelion.

    Ansonsten alles, was Uwe zu Markus schreibt.

  56. Lurker

    Der letzte deutsche Feldspieler mit 0 Länderspielen war Thomas Allofs 1982. Allerdings war er nicht in Spanien dabei, weil damals 3 Spieler nur auf Abruf nominiert waren und Jupp Derwall nur mit 19 Spielern zur WM fuhr.

    Von dieser Geschichte hab ich neulich erst erfahren und fand das Ganze recht erstaunlich.
    Hab natürlich die WM 1982 altersbedingt nicht gesehen.
    Hier mal ein Interview mit Thomas Allofs zu dem Thema.

  57. fak

    @sternburg: Genau das hat dann ein anderer Schüler auch noch so formuliert. Es spricht alles dagegen, dieses Turnier zu schauen. Aber er ist Fußballfan und WM ist nur alle vier Jahre, also wird er es schauen. Das ist aber eine etwas reflektiertere Position als einfach “ich guck’s halt einfach”, dem (auch vorher) die Kenntnisnahme der Situation nicht so wirklich zu entnehmen war. Mein Ziel mit der Aktion war, dass sie WM-Vergabe und generell sportliche Großereignisse als politische Veranstaltungen wahrnehmen.

    @Realo Flyer: Sehr seltsame Anwürfe. Wir sind hier nicht bei facebook. Oder erklären wir demnächst den hier anwesenden Juristen, was “wer will was von wem woraus” bedeutet? Einen blöden Spruch zu Italien zu unterlassen, weil das dem Überwältigungsverbot widersprechen könnte ist eine völlig unsinnige Interpretation selbigens. Sei dir mal versichert, dass man sich bei mir seine eigene Meinung bilden und die auch äußern darf. In meinem Unterricht darf man sogar die FDP gut finden, so schwer mir das regelmäßig fällt. Mein Bart ist übrigens kürzer als der des abgebildeten Lehrkörpers.

  58. fak

    Derweil das Beste (oder wahlweise Schlechteste) am Spiel im Oman die Geräuschkulisse.

  59. Hotte

    Ach sorry, den Bella Kotchap hatte ich vorhin vergessen. Doch jetzt hat er ja auch ein Länderspiel.

  60. Bluetschkopp

    Gestern Staffelfinale von Joko & Klaas gg. Pro7 und heute zum vorerst letzten Mal Zervakis & Opdenhövel. Mich beschleicht das Gefühl, es wird ab nächster Woche nicht mal mehr der Versuch unternommen irgendwas gg. Fussball anzusenden.

  61. Hotte

    Klostermann schon wieder ernsthaft verletzt?

    Wenn ja, wird Hummels dann nachnominiert?

  62. MarioP

    Während der WM 82 hat niemand nach den 3 zu Hause gebliebenen Spielern gefragt. Mit Hannes kam sogar ein weiterer Feldspieler nicht zum Einsatz…

  63. schranke

    wenn jemand die Basketballstars von morgen sehen möchte: Auf Youtube gibt es das U15-Spiel Chile gegen Paraguay (Südamerika-Meisterschaft zu sehen).

  64. Dominik

    “Die Welt trifft sich in einem schönen Land, in dem ich gerne Gast wäre.” – Ich erinnere mich noch an die EM 2004, als ich bei der Eröffnungsfeier mit Tränen in den Augen vor dem Fernseher saß. So ein Gefühl will sich dieses Mal bei mir nicht einstellen, 2018 aber auch schon nicht. Vielleicht bin ich aber von 1990 bis 2016 auch verwöhnt worden.

    Bei früheren Turnieren habe ich mir lange vorher den Spielplan angesehen, mögliche Verläufe ausgerechnet und jede Partie im Vorfeld mit Punkten versehen:
    1 Punkt: anschauen, wenn sonst nichts zu tun ist
    2 Punkte: anschauen, außer wenn etwas wichtiges zu tun ist
    3 Punkte: anschauen, außer die Hölle gefriert sonst zu

    Jetzt mache ich im Kicker den Spielplan auf und das erste Mal 2 Punkte gäbe es dann bei den Spielen von Deutschland, Spanien, Portugal und Brasilien, drei Punkte gibt es vielleicht am zweiten Spieltag. Ich erwarte eigentlich am ersten Spieltag sportlich nur formlose Turnierfavoriten gegen limitierte Außenseiter. Da ist keine Partie dabei, bei der ich mich groß ärgern würde, eine Halbzeit zu verpassen.

    Einen kleinen Reiz hat diese WM allerdings: es gibt eine Reihe von Spielen an Werktagen während einer Zeit, in der die Kinder nicht in der Nähe sind. Ich denke, da werden einige Spiele nebenher mitlaufen und wenn es doch spannend wird, wandert das Bild auf den großen Schirm.

  65. Linksaussen

    @fak: ich finde das auch legitim. Als 16jähriger guckt man jetzt eventuell seine erste WM mit Fussballkenntnis und bekommt dann von lauter Erwachsenen, für die das die 7., 10. oder 12. WM ist, gesagt, man dürfe das nicht schauen, weil die FIFA korrupt sei und Katar ein Verbrecherstaat und Spaß dürfe man dabei erst recht nicht haben.
    Während sie bei auch nur geringem politischen Interesse vermutlich mitbekommen, dass die letzte WM in Russland war, Deutschland Putin auch immer brav sein Gas abgekauft hat und auch mit China, Saudi-Arabien usw. Geschäfte macht. Von all den Klimakatastrophenverbrechern (auch in D) mal gar nicht anzufangen.

    Ne, kann ich keinem 16jährigen verdenken, der sich “Ihr könnt mich mal, ich will WM gucken” denkt.

  66. Linksaussen

    @Dominik: Mir fehlt das auch. Das Hinfiebern, Dienstpläne und andere Termine auf den Spielplan abstimmen, Taktikvorschauen lesen… Ein Teil der fehlenden Leidenschaft ist aber auch auf gewisse Altersentwicklungen zurückzuführen, kann ich nicht leugnen.

    Ich hoffe ganz egoistisch nur, dass diese WM nicht einen spektakulären Sieger findet und ich das Boykottieren doch noch bereuen muss. Ein Titel für Argentinien und Messi z.B. oder für ein Land, das noch nie Weltmeister geworden ist (Niederlande, Belgien…).

  67. Uwe

    @linksaussen:
    Ist 16 Jahre alt zu sein nicht ein wenig zu alt, um Fußballkenntnis erworben zu haben?
    Was ist da los in Niedersachsen? In Berlin ist das mit allerspätestens 12 Jahren fällig.

  68. Linksaussen

    Mit 16 war ich weder in Niedersachsen noch wirklich fussballinteressiert.

    Was ich aber eher meinte: Mit 12 dürften noch Begeisterung für Stürmer (“Ist CR7 oder Messi der geilste? Oder doch Mbappe?”), Spieler, die man aus Fifa27 kennt und schicke Frisuren vorherrschen. Wogegen ich absolut nichts einzuwenden habe, aber mit 16 blickt man wohl mit Verachtung auf “die kleinen” und ihre Lieblingsspieler/-nationen.

    Ist aber viel Spekulation, zugegeben.

  69. Randfichte

    @schranke
    Mit Zattoo CH kann man auf dem Landeskanal Liechtenstein das Spiel auch sehen. Allerdings muss man auf VPN Schweiz bzw. Liechtenstein stellen.

  70. Uwe

    @linksaussen:
    So wird es klarer.
    Aber schaust Du nicht auch mit Verachtung auf die Generation 20+ und deren Fußballverständnis?
    Bayern, Barca, Real, abkippende Neun, Packing, xG.
    Die bräuchten mal eine Trainingseinheit unter Magath mit Gattuso!

  71. fak

    Mit 16 ist auch “letzte WM für Ronaldo” ein Argument, also durchaus spieler-/starorientiert. Sagt man ja generell, dass das immer mehr so wäre und entspricht auch meinem Eindruck.

  72. fak

    Mit diesem überzeugenden Sieg über den Oman macht Deutschland natürlich richtig Druck auf den WM-Titel.

  73. Münchner Löwe

    Österreich wäre nach dem beeindruckenden 1:0 über Andorra Top-Favorit, aber Es boykottiert ja die WM.

  74. Linksaussen

    @uwe: Ich bin nicht mehr jung, aber auch nicht so vergreist, den Fortschritt zu verdammen.
    Ich hab bei der WM 2010 jeden Text auf Zonal Marking gelesen und fühlte mich erleuchtet. Und ich kann doch nicht beim sidelinereporter Analytics-Lobpreisungen lesen und mich dann hier über xG lustig machen.

  75. Uwe

    Zonal Marking geh ich mit.

    Kannst Du mir in drei Sätzen erklären, was mir xG an Mehrwert bringen soll?

    Mehr passen, weniger laufen gilt auch im Fußball. Immer schon. Da muss korsakoff keine Buchstaben ins Internet kippen.

    Abschließend: Du kannst Dich überall ungestraft über xG lustig machen. Insbesondere hier. Das ist ein safe place. Danke sternburg und Robert.

  76. Münchner Löwe

    Spielverlagerung und Zonal Marking ist aber wesentlich erhellender als diese lächerlichen xG und das fast schon wieder vergessene Packing.

    Heute hab ich übrigens bei NBA.com im League Pass die Zukunft des Fernseh-Sports gesehen (odereben auch nicht). Beim Spiel Mavs vs Clippers, geiles Spiel übrigens mit einem Mal wieder magischen Luca, haben sie wie im Videospiel immer den Namen des ballführenden Spielers eingeblendet, seine Geschwindigkeit und bei den Wurfaktionen die Trefferwahrscheinlichkeit. Mir too much. Mal schauen, ob sich das durchsetzt.

  77. Linksaussen

    Spielverlagerung ist leider genau das, was rauskommt, wenn Deutsche Akademiker sich an sowas wie zonalmarking versuchen.

  78. Münchner Löwe

    Da die Holländerinnen gewonnen haben gegen das vorher schon fürs Halbfinale qualifizierte Montenegro, bleibt den Handballerinen nur der 7. Platz.
    Bisauf die ärgerliche Niederlage vs Spanien dürfte das der Leistungsstandard sein. Gegen Montenegro hätte es schon eine Sternstunde gebraucht.

  79. muzzarinho

    Peak Spielverlagerung hatte schon sehr viel Charme imo. So als Gruppe von Studenten, die bei diesem Thema mWn im deutschsprachigen Raum doch irgendwie Pionierarbeit geleistet haben. Der Stil und das Vokabular waren je nach Autor tlw hart an der Grenze, klar. Heutzutage würden die Artikel wohl auch anders aussehen.
    Mittlerweile haben sich die ursprünglichen Autoren ja durchweg anderen Aufgaben gewidmet.

  80. Embolado

    Heute in den Tagesthemen auch das Thema, dass man in Berlin 3 (!) Monate braucht um einen Personalausweis zu beantragen

  81. neuronal

    @Löwe Hab mal reingeschaut beim Courtvision-Stream von der NBA. Namen finde ich gut, aber die Prozentzahlen nerven nach zwei Minuten und lenken unheimlich ab – das kann weg.

    Was mir besser gefällt, ist der Mascot- Stream (der heißt leider so). Da wird unter dem Ballführenden ein Videogame- Stern mit Namen eingeblendet, das hilft mir tatsächlich. Den Schweif bei fliegenden 3ern brauch ich nicht, war aber amüsiert.

    Wirklich freuen würde mich allerdings: Hallenton. Außer Breen/Clyde Frazier, der Nets-Crew und evtl. Boston gibt’s kaum lokale Leute, denen ich länger zuhören will.

  82. Heiner

    Die Nets haben gestern gegen die Kings mit 121:153 verloren. Auch in den anderen vier Spielen haben beide Mannschaften über 100 Punkte erzielt. Defense ist nicht mehr so angesagt in der NBA

  83. neuronal

    @Heiner Da ist was dran (NBA v.a. vor Weihnachten sowieso) , es wird aber auch immer schneller hinten rausgespielt und abgeschlossen. (Kann man in der Euroleague auch beobachten, Albas guter Start basierte auf Raketentempo und langen Bällen)

  84. Conejero

    @Realo Flyer

    Also mit mir im Elternbeirat der Schule und hätte ich von dieser Geschichte erfahren hättest nun ein Problem.
    Ich vertrete da nämlich eine ganz linke Sichtweise.
    Vereinnahmung bzw. Beeinflussung Jugendlicher durch Erziehungspersonl jeglicher Art in religiöser, politischer und sonstiger Hinsicht ist zu unterbinden.
    Ihr Lehrer seid dazu da den Jugendlichen Wissen zu vermitteln und nicht vorbestimmte Meinungen.

    Als einer der quasi “Eltern”, die Du in gewählter Funktion als “primo inter pares” wohl vertritttst, hätte ich ein arges Problem damit, wenn Du Deine (zahnlose) “Position” in Form einer Machtgebärde misbrauchen würdest an meinerstatt.

    Dazu gehört dann doch mehr- zumal sich viele Eltern qua Erziehung von Kind 1,2 ,3 erhabener fühlen als Menschen, die halt nur Lehramt samt Pädagik studierten…

    Du schreibst oft hier, bist ständig präsent…
    Du liest wohl auch faks Kommentare…

    Dann dürfte Dir auch gewahr geworden sein, dass er seinen Job wirklich ernst nimmt – wenn er sogar in seinem Privatleben uns darüber berichtet!
    Er könnte es auch einfacher haben.

    Oder aber: Er will auch anderen Input – und den kann man auch netter geben.

    gez.

    Don Quixote

  85. tony

    »Wir sollten zur Normalität zurückkehren und spätestens im Frühjahr nächsten Jahres Corona offiziell als beendet erklären.«

    Friedrich Merz will Corona beenden

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)