72 Comments

Donnerstag, 30.11.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

72 comments

  1. Neues zu den Löwen: Die Stadt hat für die ersten Umbaumaßnahmen grünes Licht gegeben; zur neuen Saison sind nun 15TD Zuschauer zugelassen.
    Aber noch um einiges bemerkenswerter ist dieses:
    “Ausgeschlossen ist eine weitere Erhöhung der Kapazität nicht. „Ob die Kapazität des Stadions noch darüber hinaus erweitert werden kann, wird geprüft“, so Dietl. „Wir wollen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Sechzger dauerhaft eine Heimat in Giesing haben. Wie das im Zusammenhang mit der sportlichen Entwicklung, Liga-Anforderungen und Plänen des Vereins umsetzbar ist, können wir nur Schritt für Schritt entscheiden. Wir bleiben dran!“
    https://www.tz.de/muenchen/stadt/untergiesing-harlaching-ort43350/gruenwalder-stadion-sanierung-westkurve-und-erweiterung-perfekt-9406577.html

  2. dermax

    Tolle Sache, hinterher ist dann plötzlich alles andere, wir werben mit einem Deutschen, der doch keiner ist und um einen WM-Titel kämpft, der eigentlich auch keiner ist… ernsthaft, bei sowas schalten noch Menschen ein oder kaufen gar Tickets???

  3. The Jochen

    Sooo, zurück aus der Klinik und um etwas Bandscheibenkernmasse leichter bin ich rechtzeitig zur morgigen WM-Auslosung wieder hier.

    Wurde die inzwischen schon thematisiert? Ansonsten lasse ich mich mal über den Modus aus.

  4. The Jochen

    Hab übrigens im Krankenhaus eine nette Statistik gelesen (was auch sonst), dass die letzten Weltmeister immer recht starke Vorrundengruppen hatten:

    2014: Deutschland, Ghana, Portugal, USA
    2010: Spanien, Chile, Schweiz, Honduras
    2006: Italien, Ghana, Tschechien, USA

    Sollte also kein Nachteil sein, sich gleich im Hochbetriebsmodus präsentieren zu müssen.

  5. dounster

    Ich hab Deutschland, Peru, Costa Rica und Saudi-Arabien in Gruppe B gelost, würde ich so unterschreiben.

  6. Peter

    Na super @Conejero hat wieder zugeschlagen also bin ich nur noch gespannt wer der 4. im Bunde wird.

  7. endibear

    Gruppe E Deutschland Tunesien Australien Kroatien

    Gruppe B Argentinien Schweden Japan Spanien
    Gruppe F Brasilien Ägypten England Serbien

  8. Kaleu

    Bei mir ergab sich bei der Auslosung Deutschland, Schweden, Saudi-Arabien und Uruguay. Sicher keine “Gruppe des Todes”, es müsste aber auch erst mal gespielt werden. Das Schöne ist ja, dass man im Gegensatz zum Original morgen mehrfach losen kann, bis endlich ein “vernünftiges” Ergebnis steht. Ich wollte einfach die Engländer nicht in unsere Gruppe. Russland hätte mit Peru, Senegal und Australien eine reelle Chance aufs Achtelfinale. Brasilien, England, Island und Japan könnte auch unterhaltsam sein.

  9. mühsam

    manuel charr hat nun aber nichts mit der organisierten Kriminalität zu tun? es geht doch ausschliesslich um den Boxsport,oder?

  10. schranke

    @The Jochen: da ich solche Statistiken liebe mache ich mal weiter.

    2002: Brasilien, Türkei, Costa Rica, China (dabei von einer schwierigen Gruppe zu sprechen, verbietet sich von selbst. Das war ein lockeres Einrollen für die Südamerikaner)

    1998: Frankreich, Dänemark, Südafrika, Saudi-Arabien (gilt wohl nahezu das gleiche wie für 2002)

    1994: Brasilien, Schweden, Russland, Kamerun (damals durchaus eine knackigere Gruppe)

    1990: Deutschland, Jugoslawien, Kolumbien, Vereinigte Arabische Emirate (heutzutage würde man – ersetze Jugoslawien durch Serbien – wohl von einer harten Gruppe sprechen. Damals war sie zumindest nicht leicht)

    1986: Argentinien, Italien, Bulgarien, Südkorea (das hat was)

    1982: Italien, Polen, Peru, Kamerun (wir alle wissen, dass man mit drei Unentschieden in der Vorrunde Weltmeister werden kann…)

    1978: Argentinien, Italien, Frankreich, Ungarn (klingt heftig)

    1974: BRD, DDR, Chile, Australien

    1970: Brasilien, England, Rumänien, Tschechoslowakei (mein Gruppenfavorit!)

    1966: England, Frankreich, Uruguay, Mexiko

    1962: Brasilien, Spanien, Tschechoslowakei, Mexiko

    1958: Brasilien, England, Sowjetunion, Österreich

    1954: Deutschland, Ungarn, Türkei, Südkorea (damals das komische Setzsystem, so dass Deutschland nicht gegen Südkorea spiele)

    1950: Uruguay, Bolivien (tatsächlich zogen damals alle möglichen Teilnehmer zurück, so dass Uruguay mit einem 8:0 “Gruppensieger” wurde – der Rest mit der Endrunde dürfte bekannt sein.

    1938, 1934: keine Gruppenphase

    1930: Uruguay, Rumänien, Peru

  11. BSI

    Auf FB ist Buschi bitterst enttäuscht angesichts der miesen Quoten. Aber das Wichtigste – er hatte Spaß dabei.

  12. Tommy

    Deutschland, Südkorea, England, Senegal. Da müsste ich mir mal den Kader vom Senegal anschauen, ansonsten wär das schon ne relativ klare Sache, zumindest für Deutschland, meine ich. Gäbe aber auch noch Gruppen mit durchaus anderen Kalibern beieinander:Argentinien, Mexiko, Dänemark, Serbien. Oder: Frankreich, Kolumbien, Island, Nigeria etwa. Brasilien, Spanien, Japan, Costa Rica wäre auch ganz nett.

  13. moris1610

    #Bayern
    Am Stallgeruch erstickt?
    Unterschreibe ich jedes Wort was die langfristige Entwicklung des Vereins angeht. Aber das habe ich hier gefühlt auch schon 10x erzählt (und dennoch habe ich nix mit dem Blog am Hut). Wenn man die aktuelle Situation dann noch vergleichen kann wie viel besser es vor ein paar Jahren war, werden die Probleme nur noch offensichtlicher. Bei dem Führungspersonal erwarte ich leider jedoch erstmal wenig Veränderungen. Das man sich unbedingt auf einen deutschen Trainer festlegt hat die Sache auch nicht einfacher gemacht und selbst der Markt ist äußerst limitiert.

  14. Tommy

    Zeitweise hatte ich mal den Torschützen für die Emirate gegen Deutschland im San Siro auf der Pfanne. Aber jetzt musste ich doch nachschauen.

  15. schranke

    @Heiner: das klingt ja so, als ob von Seiten des DFB tatsächlich niemand mit denen geredet hätte. Nach dem Motto: Dass jetzt einer mehr von euch absteigen wird, erfahrt ihr aus den Medien…

  16. Original

    @Heiner / schranke:
    Ich finde das auch weiter unbegreiflich, dass sich da anscheinend niemand etwas konzeptioneller mit der ganzen Sache auseinandersetzt. Gefühlt werden da einfach Vorschläge reingeschmissen, wo es mal 4 RLs, mal 5RLs gibt – aber keiner schaut sich mal die grundlegenden Strukturen an oder sowas in die Richtung. Wenn du nicht in 5 Jahren wieder eine Reform durchführen willst, dann mach es doch jetzt einmal richtig und bau dir da nicht selbst so einen Zeitdruck auf. Und dann nimm bitte externe Hilfe oder irgendwelche Experten dazu.

  17. schranke

    @Original: Der Eindruck drängt sich auf, dass der DFB ganz gerne die Regionalligen im Vier-Jahres-Rhythmus “optimiert”. Ich habe bis jetzt noch nicht kapiert, warum eigentlich nun sofort und stante pede eine Entscheidung gefällt werden muss. Die Diskussionen um die vierten Ligen gibt es doch nicht erst seit gestern. Warum also erst jetzt die etwas detailliertere Diskussion (die bei genauem Hinsehen eben nicht sehr detailliert ist)?

  18. The Jochen

    Ich hab uns mit Spanien, Südkorea und Tunesien gelost. Was mir aber beim Betrachten des Gesamtfeldes auffällt: Eine 32er-WM ist optimal. Fast alle Favoriten (bis auf die hinlänglich diskutierten) sind dabei und die Gruppen scheinen allesamt recht ausgeglichen. Ein paar Farbtupfer à la Panama oder Island gibt es auch, aber ansonsten klingt das nach einem Feld, mit dem man nächsten Sommer Spaß haben könnte. Allerdings graut es mir immer mehr vor der 48er-WM mit weiteren 16 (!!) Teams und den unsäglichen Dreiergruppen…

  19. So richtig clever kommuniziert hat man da beim Effzeh aber nicht, oder? “Aus Respekt vor Hannover 96” und “um die gegenseitigen Verhältnisse nicht zu beschädigen” hätte man vielleicht einfach mal vorher fragen sollen, ob Kind wohl Heldt eine “angemessene Möglichkeit” einräume, sich zweieinhalb Jahre vor Vertragende so eben zu verziehen.

  20. Ganz egal wie gelost wird und wie schwer oder leicht die Gruppe ist – das Achtelfinale muss Pflicht sein.

  21. Heiner

    Achtelfinale? Mindestens Halbfinale.Der Jogi hat ja schließlich eine Serie zu verteidigen.

  22. Embolado

    Dann schauen wir mal was der Tiger noch so kann. Bisher bei 1 unter Par nach dem ersten sechs Löchern. Jetzt auch live auf Sky Sport 1 HD. Dürfte bei dem sonstigen heutigen Programm eindeutig 0.00 VST sein.

  23. @Original: Wenn ich mir anschaue, was diese Spezialexperten den Ligen anderswo an Welt-Ideen in Sachen Spielmodus verhökert haben, dann können die von mir aus auf Hilfe von außen gerne verzichten.

  24. Heiner

    @schranke

    Die Drittligisten haben schon Signale gegeben, dass sie mit einem 4.Absteiger leben könnten. Sie wollen dann aber auch, dass alle Regionalliga-Meister direkt aufsteigen. Da beginnen dann die nicht zu lösenden Probleme.

  25. Klabautermann

    Ach, solche verwickelten Geschichten wie die finanzielle Männerfreundschaft vom Sport1-Burgener und seinen Freund Kerimov aus der Republik Dagestan mag ich. Und das Burgener Präsident vom FC Basel ist, wusste ich auch noch nicht.
    Da wird einen der Kirch-Adlatus Hahn wieder fast sympathisch.

  26. schranke

    @Heiner

    danke, das wusste ich so nicht. Dann sind für mich zumindest die Probleme beiderseits völlig nachvollziehbar.

  27. Original

    @sternburg:
    Also viel bescheidenere Lösungen als Festaufsteiger + “Losverfahren” + Relegation werden sie kaum vorschlagen können. Aber gebe dir Recht, die musst du nicht unbedingt holen. Hole dir doch irgendwelche Leute, die sich das ganze einfach mal auf Basis von Fakten anschauen, dann in einem nächsten Schritt konfrontierst du die ganzen Landesfürsten. Es geht um eine Reduktion von 5 auf 4 Ligen, ich bin einfach überzeugt, dass die Menschheit im Stand sein sollte, dieses überaus komplexe Problem lösen zu können.

  28. schranke

    @ Original:

    sobald es darum geht, dass Macht abgegegeben werden muss, werden einfachste Probleme überaus komplex…

  29. Wenn ich das richtig verstehe, dann wird das neo magazin royale zukünftig in kompletter Länge in die Mediathek gelegt, während im linearen Fernsehen weiterhin eine gekürzte Fassung gesendet wird.

  30. Embolado

    @sternburg – Scheint mir mehr nach einer Ausnahme für heute zu klingen, da die Sendung heute “besonders” ist. #LassDichÜberwachen

  31. NoBlackHat

    Danke, @Embolado, diese World Challenge hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hoffe beim Tiger hält der Rücken jetzt endlich, würde gern mal sehen, ob er noch mithalten kann. Das wird dann aber noch einige Zeit dauern.

  32. Embolado

    Haha, geniales Experiment @Heiner bzw. cool, dass man auch alle Versuche sieht. Diejenigen die bei Adidas vier Streifen gezeichnet haben, hatten wohl nicht immer original Ware ;-)

  33. Hahaha, Embolado, der Adidas-Spruch ist genial ;-) ich bin noch bei der Biathlonkonserve auf Eurosport, aber definitiv ist der Tiger VST heute, keine Frage!

  34. Embolado

    Für Freunde der echten Samstagabendunterhaltung kann man sich das heutige Neo Magazin Royale schon ansehen, vor allem in der Extended Internet Version. Man wird auch einmal mit der Wetten, dass …? Melodie belohnt.

    Mal sehen ob ihn das ZDF irgendwann mal bei einer richtigen Samstagabendunterhaltung ran lässt.

  35. moris1610

    Die Vereine in der 3. Liga sollten mal am wenigsten meckern wenn sie 4 Absteiger bekommen, was mehr als Sinn macht. Aber klar wer einmal drin ist, will nicht wieder raus. Das System unten drunter ist dennoch viel kaputter. Man muss sowieso Kompromisse eingehen, schon allein deshalb da nicht jedes Jahr nur Teams absteigen werden die glücklicherweise nicht in die gleiche Regionalliga müssen. 4 aus 5 macht natürlich immer noch nicht soviel Sinn aber besser als 3 aus 5. Das ne Liga im Westen zusammengekürzt wird, was viel mehr Sinn machen würde zwecks Anfahrtswegen oder mehr größeren potenten Vereinen, ist natürlich dennoch unrealistisch. Mit einigen namenhaften Vereinen könnte man sicher auch gut Werbung, Sponsoren oder TV Spiele bei Sport 1 abgreifen. Würde sich wirtschaftlich sicherlich deutlich mehr lohnen als NO aufzusplitten, was sowohl für die größeren Vereine schlecht wäre und die kleinen sowieso an den Rande der Existenz bringen würde. RL NO kommt eher selten im TV, wenn nicht gerade Leipziger Derby ist. Dann haben Nord und Nordost ja riesige Vorteile mit ihrem leichten Wettbewerb. Entschuldigung dass da paar weniger Menschen leben und es somit weniger Vereine gibt. Aus Südwest kamen 3/10 Vereinen in den letzten Jahren hoch. Tolles Niveau. Die armen ach so tollen Traditionsvereine die sich alle mit jahrelangen Missemanagement in die 4. Liga runtergewirtschaftet haben. Offenbach, Essen, Koblenz, Aachen, Oberhausen, Mannheim, FSV Frankfurt, Stuttgarter Kickers. Südwest in Bayern oder West eingliedern. Für nen kleinen Dorfverein ist 4. Liga eh schon sehr schwierig zu stemmen. Die 2. Mannschaften, so nützlich das für die Profis auch sein mag, nehmen auch nur Plätze weg. Aber gut vieles davon vermutlich illusorisch. Solange niemand auch nur nen Müh was abgeben oder klein beigeben will ändert sich vermutlich fast bis gar nichts. Nicht mal 4 Absteiger in der dritten Liga was schon hätte bestehen sollen seit der Einführung, wenn man Liga 4 schon so dermaßen unklug löst.

  36. Conejero

    Sämtliche Verbandsstrukturen aufbrechen und auf 4 Regionalligen abspecken:

    Würrttemberg + Bayern = Südost
    Hessen, Baden, Saarland, Rheinland Pfalz = Südwest
    NRW + Niedersachsen = Nordwest
    Rest = Nordost

    DFB verteilt die Fernsehgelder nach einem “Entfernungsschlüssel” quasi als Fahrtkostenpauschale.
    Eventuell noch die RL auf je 20 Vereine aufstocken.

    @veniat

    Ihr Einsatz…
    #RL-rant-smiley

  37. Was für eine Vorlage, conejero. Ich werde mich “kurz” zurückziehen…. ;-)
    Vorher aber noch der Hinweis, dass sich VST beim Golf durchaus gelohnt hat. Der Tiger mit -3 durchaus mit Biss, Platz 7 aktuell.

  38. tony

    The Jochen,
    wenn ich deine Statistik um 12:09 Uhr richtig interpretiere, dann wäre 2018 eine Vorrundengruppe mit USA und Ghana quasi eine Garantie für den WM-Titel

  39. moris1610

    Sämtliche Verbandsstrukturen aufbrechen? Jetzt wird es wirklich absurd. Meinst du etwa die sollen auch noch zusammenarbeiten für das Projekt in der Gesamtheit?
    Wie einfach sowas nach den ganzen Regeln und Statuten in der Theorie wäre keine Ahnung.

  40. Conejero

    @moris

    Es wäre noch nichtmal ein “aufbrechen”, sondern der DFB müsste den Verbänden eben nur eine übergeordnete Verbandsstruktur aufdrücken.
    Beispielsweise HFV oder BFV überstellen nach Aufstieg aus der 5. Liga die Klubs an den Süd-Süd-West-Verband, etc..
    Nichts anderes passiert doch nach dem Aufstieg in die zweite oder erste Bundesliga -> DFL

  41. Conejero

    “Süd-West-Verband” natürlich…
    (also die entsprechende RL mit Bayern und Württemberg)

  42. Kurzer Einschub, denn es eil!!! Wir haben einen AAAAS-ALERT!!!!!
    Es gibt einen wachechten Pokalknaller aus belgien, der nun gleich in der Verlängerung geht zwischen SV Zulte-Waregem – Club Brügge. Nichts mit Hin- und Rückspiel, was es zu beachten gibt. Eine echte, authentische und natürlich anzuschaunde Verlängerung. Jetzt live auf Sport1+ und Datzen.

  43. Hahahahahaha, ist das super! Zulte-Waregem hatte keine trockenen Trikots mehr und spielt nun plötzlich in rot-weiss. Das ist das Ergebnis eines Schneegestöbers (ja, in Belgien gerade) und der Platz sieht auch entsprechend elend aus und lädt zu allerlei alberner Slapstickeinlagen ein. Es ist alles, wirklich angerichtet für eine grandiose Verlängerung und/oder Elfmeterschießen.

  44. Es gibt doch schon einen badischen, einen südbadischen(!), einen hessischen und einen württembergischen Landesverband. Alle vier sind zusammen mit dem bayerischen Landesverband bilden den Regionalverband Süd.

    Von Verbandsseite wäre da so viel aufzubrechen also gar nicht.

  45. Alex

    Dann will ich auch mal:

    Deutsche Gruppe mit Tunesien, Südkorea und der Schweiz -> Pflichtaufgabe

    Sportlich interessant:

    Argentinien – Island – Japan – England
    Frankreich – Uruguay – Schweden – Australien

  46. OK, also jetzt mal meine Zusammenfassung der Situation rund um die Aufstiegsregelung von der vierten in die dritte Liga sowie alle damit verbundenen Reformbedarfe.
    Zunächst mal die Ausgangsthese: „Meister müssen aufsteigen.“ Ich bin der Meinung, dass dies unbedingt sein muss, mindestens aber zwingend das Ergebnis sein muss, wenn man eine Reform angeht. Nachdem die zweigleisige dritte Regionalliga damals 2009 vereingleist wurde, mangelte es direkt an sich logisch anschließenden Konstrukten darunter, in dem Fall der Regionalligen. Es wurden bekanntlich zunächst drei Stück davon eingeführt, Nord, West und Süd. Hauptaugenmerk lag aber darauf, einerseits die dritte Liga besser vermarktbar zu machen und andererseits war eine ganz wichtige Komponente die Behandlung der Zweitvertretungen. Es gab von den drei vierten Regionalligen also je einen, insgesamt also drei Aufsteiger und entsprechend auch drei Absteiger aus Liga 3.
    Dann gab es ebenso bekannt die Erweiterung von drei auf fünf Regionalligen und das für mich entscheidendste Kriterium ist das, was die Wikipedia wie folgt beschreibt: „Zur Saison 2012/13 wechselt die Hauptverantwortlichkeit für die Regionalliga vom DFB zu fünf Ligaverbänden.“ (Link) Damit ist etwas passiert, was niemand wirklich durchschaut hat oder vielleicht eher korrekt formuliert durchschauen wollte: Es entstand das Nadelöhr zwischen dritter und vierter Liga und alles, was nun bekanntermaßen nicht mehr tragfähig ist, wurde hausgemacht durch diese Trennung eingeführt. Ich ergänze dazu: Es wurde noch dadurch zu diesem Ausmaß gemacht, weil keinerlei Anpassung der Aufsteiger zum damaligen Zeitpunkt erfolgt ist.
    Dort wurden also insgesamt innerhalb von 3-4 Jahren zwei eklatante Fehler gemacht: 1. Die Einteilung der Verantwortlichkeiten in der Form sowie 2. Die Nichtbeachtung der Notwendigkeit, mit einer Erweiterung der Ligenanzahl auch eine Erweiterung der Anzahl an Aufsteigern zu veranlassen (siehe Ausgangsthese).
    Dies führte nun dazu, dass erst monate-, eigentlich jahrelang von Grindelwald und Dr. Rainer Koch bestritten wurde, dass irgendwelche besseren Lösungen existierten. Dass man diese Diskussion einfach nicht zulassen wollte, erscheint mir als die wesentlich logischere Variante. Alleine die unzähligen Statements von Dr. Rainer Koch legen mehr als nah, dass gerade er nichts verändern will. Meine oft geäußerte Vermutung ist hier, dass er damit seine eigenen Regionalliga Bayern mit der haarigen Begründung „Anzahl der gemeldeten Mannschaften“ schützen will. Dieser rainer Protektionismus ist aber genauso wenig zielführend im Sinne einer Lösung wie das komplette ignorieren insgesamt. Irgendwann konnten sich die DFB-Oberen nun nicht mehr der schwelenden Diskussion entziehen, weil – so meine Vermutung – der Südwestverband mit durchaus vorhandener Mächtigkeit einfach extrem genervt war, nachdem erneut beide Vertreter (und nur sie haben ja überhaupt zwei Chancen!) es nicht geschafft haben. U.a. eine davon denkbar knapp. Dies führte nun also über komische Pfade, die mit Tugenden wie „in der Diskussion entstanden“ oder „fachgerecht Erörtert“ nichts zu tun haben dazu, dass auch der DFB sich dem Thema plötzlich und dann auch überraschend schnell öffnet.
    Da kommt jetzt aber das nächste Problem ins Spiel: Die Notwendigkeit ist gegeben, dringender Bedarf ist erkannt und wird also akzeptiert allenthalben. Nur WEIL der DFB sich jeder konstruktiven oder zumindest auch visionären Lösung bis vor kurzem (siehe Dr. Rainer Koch) komplett verwehrt hat, gibt es keine echte, durchdachte und aus meiner Sicht sinnvolle Lösung, die nun der Wichtigkeit der Sache gerecht wird. Es gibt also irrerweise sieben verschiedene Anträge, die grob gesagt alle deshalb höchst zweifelhaft sind, weil sie keines der beiden von mir zuvor genannten Probleme komplett lösen. Kein Vorschlag schafft es, dass die Aufstiegsregelung klar und vor allem fair verbessert wird. Dazu geht kein Vorschlag auf das andere Problem ein oder erkennt es gar als Chance: Die Zuständigkeiten zu verändern. In aller Kürze die aus meiner Sicht größten Unzulänglichkeiten der Anträge:
    Zu Antrag 1: Vier Ligen, vier Aufsteiger, NordOst bleibt. Halbwegs vernünftiger Vorschlag mit dem Nachteil, dass die Aufteilung des Restes völlig unklar ist. Also wie genau die vielen anderen Teams in drei Regionen geteilt werden. Hieraus lässt sich noch etwas anstellen, aber es bleibt extrem schwammig.
    Zu Antrag 2: Rotationsprinzip, fünf Ligen und vier Aufsteiger. Aus meiner Sicht kompletter Unfug, weil unfair, weil nicht kalkulierbar und eindeutig nicht im Sinne des Sports. Das Hauptproblem wird weiterhin nicht erreicht und es gibt ein Aufstiegsspiel.
    Zu Antrag 3: Anzahl der Herrenmannschaft ist ausschlaggebend für Reduzierung auf 4 Ligen. Hauptproblem ganz klar, dass diese Basis umstritten ist, weil man beachten sollte, inwiefern mehr Mannschaften in den untersten Ebenen ein berechtigter Grund für die Aufteilung der vierthöchsten sein sollten, wenn gerade auch historisch bedingt bestimmte Gebiete eine geringere Ansammlung an Menschen insgesamt haben. Immerhin könnten aber alle Meister aufsteigen.
    Zu Antrag 4: Fünf Ligen und feste Plätze für West und Südwest, Dreierrunde der anderen um zwei Plätze. Kurz und knapp: sportliche extrem unfair, weil auf Dauer rein logisch ein immer stärker werdender Überhang von West- und Südwestvereinen in Liga 3 zu verzeichnen sein wird. Untauglich noch dazu, weil er nicht einmal das Hauptproblem dabei löst.
    Zu Antrag 5: Wie 4, nur wird irgendwann irgendwie erst festgelegt, wie die 3 nichtprivilegierten Meister dann aufsteigen dürfen. Schwer fassbar, dass der dämlich Antrag 4 noch unterboten werden kann.
    Zu Antrag 6: Reduzierung von 5 auf 4 und vier Aufsteiger mit dem Unterschied zu 1, dass NordOst wohl fallen wird. Auch hier lässt sich was machen, aber es bleibt letztlich auch total unklar.
    Zu Antrag 7: Existiert eigentlich nicht und besagt nur, dass sich Südwest dem 6er anschließt.
    (Alles auch hier nachzulesen)
    Mein Fazit nun bei der Bewertung: Alle Anträge sind entweder absoluter Unfug, weil die das Ausgangsproblem maximal reduzieren, in der Regel dabei aber die Unsportlichkeit nur regional-geographisch verschieben. Das KANN nicht gut gehen. Oder aber sie sind äußerst schwammig (20%, irgendwie aufteilen) bis gar nicht näher ausformuliert. Damit kann niemand ernsthaft arbeiten wollen und es bleibt für mich ein absolutes Rätsel, wie man darüber auf so einer Grundlage entscheiden will.
    Meine Meinung: Egal von wem und egal wer das einbringt, die oberste Maxime über allem anderen MUSS die sportliche Fairness bleiben und die besagt ganz klar im Sinne der Einstiegsthese, dass der Meister aufsteigen muss um so eine Durchlässigkeit zu erreichen. Dass man überhaupt nicht vorher mit der dritten Liga Spricht oder auf deren Anfrage reagiert, ist genauso bezeichnend wie armselig.
    Mein Ansatz zur Lösung: Meister MÜSSEN aufsteigen, daher bleiben vier Szenarien, über die man stattdessen abstimmen sollte. A) Aufstockung der Liga 3 auf 22 Teams und 5 Absteiger. Regionalligen bleiben alle und die Meister gehen hoch. B) Reduzierung auf vier Ligen mit vier fixen Meistern als Aufsteigern. Die Einteilung erfolgt grob in die Blöcke Nord, Ost, West und Süd (ggf. unabhängig von Landesverbänden o.ä.). Optional werden die Ligen daher auch vom DFB geleitet. C) Alte Struktur von 2009 mit drei Regionalligen unter der Führung des DFB. Bei B) und C) jeweils mit finanzieller Unterstützung im Sinne von Reisekosten gestaffelt nach geographischer Lage = Anreisewegen. D) Einführung einer zweigleisigen neuen Liga zwischen 3. Liga und Regionalliga unter der Leitung des DFB. Entsprechend können problemlos drei Aufsteiger in die 3. Liga und die „ambitionierten Clubs“ finden ein seriöses Zuhause. Damit verbunden dürfen Zweitvertretungen nicht mehr in Liga 3 spielen.
    Meine Wahl wäre ganz klar D, dann B, dann C und dann A. Alles was zur Auswahl steht ist stattdessen entweder indiskutabel das Problem nicht lösend, sondern verlagernd oder aber schwammig bis komplett undefiniert. Das vom größten Fußballverband der Welt so zu sehen ist bezeichnend, tragisch oder einfach nur völlig peinlich.

  47. Linksaussen

    veniat, ganz ehrlich: ich les hier sonst alles, aber das war mir zu lang. da macht dogfood drei screensport zwo draus.

  48. Hmm, OK. Ggf. dann die Tage, wenn der “Wind in Innsbruck” sich gelegt hat findest du mehr Interesse an anderen Beiträgen. Alles kann, aber nichts muss, vor allem im Feyerabend.

  49. Peter

    Auch ich habe nun mal Veniat überspringen müssen weil Big Show und nebenbei das lesen kann ich nicht verarbeiten. Vor allen bei der Länge des Textes

  50. JensA

    Eine Reduzierung auf vier Regionalligen dürfte schon innerhalb der Regionalligisten an einer zu großen Lobby der Klubs scheitern, die dann zu den Kandidaten auf einen der 18 Abstiegsplätze gehören. Eine Aufstockung der Regionalligen ist ohne gleichzeitig generelle Umstellung der Spielzeiten auf das Kalenderjahr aber unmöglich. Schon jetzt sind die vielen Spielausfälle zwischen November und Februar nur schwierig aufzufangen. Und da haben wir über wirtschaftliche Probleme die solch flächenmäßig ausufernde Ligen in den semiprofessionellen Strukturen der Regionalliga verursachen können, noch garnicht gesprochen.

    Ich bin da weiterhin realistisch. Irgendwo im Ligensystem wird es immer ein Nadelöhr geben. Am Übergang zum totalen Profisport ist es vielleicht garnicht so falsch angesiedelt.

  51. Wow, so früh, dass noch nicht mal ein neuer Tageseintrack aufgepoppt ist. Was bist nur los? Es wird Zeit, dass die Welt endlich das Konzept “VST” übernimmt. Anders ist das alles nicht mehr handzuhaben. Heute VST ist eindeutig der Super-G von Beaver Creek. Viel besseres was die Strecke angeht bekommt man nicht zu sehen in der Saison!

  52. Original

    Da muss ich veniat mal zur Seite springen – finde die Länge dem Thema angemessen ;) Aber ist auch leider eines meiner Lieblingsthemen.. Und bin ich auch bei veniat, was die Option D) angeht.

    @JensA:
    Daher glaube ich, dass die Lösung mit 2 4. Ligen dazwischen die beste ist. Im Fussball gibt es einfach zu viele ambitionierte Klubs, als dass man das Nadelöhr bereits von 3. auf 4. Liga so einrichten kann. Insbesondere ist es wirklich krass, was ein Abstieg von 3. in 4. Liga bedeutet – da kommst du einfach so schwer wieder raus.

  53. moris1610

    Nur Amateure in Leverkusen. Bei Bayern kann man neben dem 12,95€ Kalender noch extra nen Heynckes zum überkleben von Ancelotti zum Hammerpreis von 4,95€ bestellen. So wird es gemacht.

  54. moris1610

    @veniat Die Länge ist mehr als angebracht. Viele gute Punkte dabei. Mal abwarten welche vermutlich halbgare Lösung une demnächst präsentiert wird falls man sich überhaupt schon zu irgendwas einigen kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)