181 Comments

Freitag, 01.01.2021

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

01.01.2021

06:20Die Biene Maja - Die HonigspieleZDF+

In der Kaiserstadt Summtropolis finden die Wettkämpfe der berühmten Honigspiele statt. Maja erhält Gelegenheit, sich als Freundin, Sportlerin und Vertreterin ihres Bienenstocks zu bewähren.

Zwar ist Maja zunächst nicht eingeladen, doch voller Mut und Begeisterung erkämpft sie sich einen Platz im Starterfeld. Gemeinsam mit ihrer Mannschaft gelingt es ihr, der angeberischen Violetta Paroli zu bieten. Alles läuft auf ein spannendes Finale hinaus.

Zunächst glaubt Maja nicht mehr ernsthaft daran, dass sie an den berühmten Honigspielen in Summtropolis teilnehmen darf. Wohl aber glaubt sie, ihren Bienenstock davor bewahren zu können, an die hartherzige Kaiserin die Hälfte des im Sommer gesammelten Honigs ausliefern zu müssen.

Doch sie täuscht sich gewaltig. In ihrem Überschwang blamiert Maja die Kaiserin in aller Öffentlichkeit und macht die Sache dadurch noch viel schlimmer. Zwar darf sie jetzt einem Team beitreten, dieses kann sportlich allerdings nicht mithalten. Wenn das Team aber verliert, ist nicht nur die Hälfte, sondern der gesamte Honig des heimischen Bienenstocks verloren.

Maja nimmt die Herausforderung an, und sie hat viel zu tun. Ihre Mannschaft ist weit davon entfernt, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben, und die Gegner sind so ausgebufft wie austrainiert. Vor allem Violetta, die Tochter des Spielleiters und Favoritin der Kaiserin, wird zu Majas persönlicher Gegenspielerin. Da hilft es sehr, dass Maja zu jeder Zeit auf ihren besten Freund Willi, auf den einfühlsamen Ratgeber Flip und auf das Vertrauen ihrer eigenen Königin setzen kann. Die Spiele können beginnen.

Als deutsch-australische Koproduktion unter Beteiligung des ZDF ist ein zweiter Kinofilm über die Abenteuer der Biene Maja entstanden. Auch "Die Biene Maja - Die Honigspiele" orientiert sich am Setting und den Charakteren des Originalstoffes von Waldemar Bonsels aus dem Jahre 1912. Die eigentliche Handlung sowie eine Vielzahl auftretender Figuren stehen auch dieses Mal in keiner Abhängigkeit zu den Originalbüchern. Studio100/München ist es gelungen, im Wesentlichen die gleiche kreative Crew zu gewinnen, die schon für "Die Biene Maja – Freundschaft ist dicker als Honig" verantwortlich zeichnete. Aus Deutschland stammen entsprechend wieder Design, Modelling, Rigging, Compositing, Rendering, Lighting, VFX, Musik, Bild- und Tonpostproduktion sowie auch die deutsche Synchronisation.

09:00Sky Sport News: VormittagsreportSky Sport News
11:00Letzte Frage, bitte: Pressekonferenzen liveSky Sport News
13:00DartsWorld Darts Championship: Viertelfinale - Session 1DAZN+Moderator: Tom Kirsten / Kommentator: Elmar Paulke. Vorberichte ab 12:45 Uhr.
13:00DartsWorld Darts Championship: Viertelfinale - Session 1 (Originalkommentar)DAZN
13:15Sprint/Ski Alpin/SkispringenSportschauLanglauf-Weltcup / VierschanzentourneeDas Erste+* Langlauf-Weltcup, Tour de Ski, Sprint Damen und Herren, Übertragung aus Val Müstair * ca. 14:00 Uhr: Vierschanzentournee, 1. und 2. Durchgang, Übertragung aus Garmisch-Partenkirchen
13:25SkispringenVierschanzentournee | Garmisch: NeujahrsskispringenDAZN
14:20KegelnDas war dann mal wegZDFinfo+

Diese Folge der Reihe "Das war dann mal weg" weckt die Feierlaune und erinnert an kulinarische wie kulturelle Sünden vom Mettigel bis zum Lipsi-Tanz, vom Kegelabend bis zum Käsepilz. Partytime!

So manches rund um den Partykeller war schön und schrecklich zugleich – trotzdem wecken einst kultige Requisiten und Rituale heute noch nostalgische Gefühle bei den Promi-Gästen Anneke Kim Sarnau, Florian Martens, Cherno Jobatey und Rhea Harder-Vennewald.

"Das war dann mal weg" spürt dem Guten von gestern nach. Und auch dem nicht ganz so Guten.

Jahrzehntelang schoben die Deutschen landauf, landab eine ruhige Kugel. Kegeln war eine höchst beliebte Freizeitbeschäftigung, die praktischerweise Sport mit Geselligkeit verband. Jedenfalls bis vor etwa 30 Jahren. Inzwischen sind die Kegelbahnen in den Hinterzimmern der Gaststätten mit ihren Fans alt geworden, der Nachwuchs fehlt. "Das war dann mal weg" trifft einen der letzten Kegelklubs, die "Seltene Neun" aus Ottenbüttel bei Hamburg.

Außerdem wird in der Sendung eine Institution deutscher Feierkultur wiederbelebt: der Partykeller. Selbst eingerichtete Kellerräume mit Flipper, Musikbox, bunten Glühlampen und einem weiteren Phänomen privater Dancefloors: der Lichtorgel. Grün, blau, rot, rot, blau, grün - Lichteffekte im Takt der Musik. Yeah!

Übrigens, "yeah, yeah, yeah" war ein Dorn im Auge der DDR-Oberen. Die wollten der zügellosen Mode des Rock 'n' Roll etwas entgegensetzen und erfanden kurzerhand den Lipsi. Wie der sozialistische Tanz rockt, das gibt's bei "Das war dann mal weg".

Außerdem: Was ist eigentlich aus Büfett-Hits wie dem Mettigel, dem Käsepilz oder Fliegenpilzeiern geworden?

15:00Beweg.dich@home Duisburg: Neujahr@HomeSportdeutschland.tv
15:00Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
15:50Poker/TennisDie 80er - Das explosive JahrzehntZDFinfo+

Das Jahr 1984 gehört George Orwell. Mit seinem letzten großen Roman "1984" wird er jetzt zum Stichwortgeber einer zunehmend fortschrittsskeptischen Gesellschaft.

Der gleichnamige Kinofilm bekommt von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden das Prädikat "besonders wertvoll", und der dazugehörige Soundtrack der britischen Band Eurythmics stürmt die deutschen Charts.

1985, das Tennisturnier von Wimbledon: 11,19 Millionen Deutsche verfolgen das Finale an den Fernsehgeräten. Nie zuvor hat ein Sportler die Massen so elektrisiert. 87 Prozent der Bundesbürger finden Boris Becker sympathisch. Die Standesbeamten schlagen Alarm: Soll doch jeder fünfte männliche Neugeborene Boris heißen. Becker und seine ebenso erfolgreiche Sportsfreundin Steffi Graf bedeuten aber auch eine Zäsur in der deutschen TV-Kultur.

Im Windschatten ihrer Erfolge etabliert sich das Privatfernsehen in Deutschland. Im Jahr vor Beckers Wimbledon-Sieg widmen ARD und ZDF dem Tennis zusammen nur 13 Stunden ihrer Sendezeit. 1989 beträgt der Programmanteil der angesagten Sportart bereits sagenhafte 1018 Stunden. Der Löwenanteil entfällt auf die neue private Konkurrenz. Sie treibt ab 1986 die Einsätze im Poker um die Sportübertragungsrechte in die Höhe.

16:30Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
17:00Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
17:20EishockeyICE: Moser Medical Graz99ers - EC-KAC, 31. RundeSky Sport Austria 1
College FootballAmerican Football
18:00American FootballCollege FootballCollege Football: Chick-fil-A Peach BowlESPN Player!!!+ 18:00 Uhr, Georgia vs. Cincinnati
19:00American FootballCollege FootballCollege Football: Vrbo Citrus Bowl live on ABCESPN Player!!!+ 19:00 Uhr, Auburn vs. #14 Northwestern

live via ABC(KGO-TV) @ puffer.stanford.edu
22:00American FootballCollege FootballCollege Football: Rose Bowl Game Presented by Capital One - CFP SemifinalESPN Player!!!+ 22:00 Uhr, #4 Notre Dame vs. #1 Alabama
22:00American FootballCollege FootballCollege Football: Rose Bowl Game Presented by Capital One - CFP SemifinalProSieben Maxx!!!+ 22:00 Uhr, #4 Notre Dame vs. #1 Alabama
22:00American FootballCollege FootballNotre Dame - AlabamaDAZN
02:00American FootballCollege FootballCollege Football: Allstate Sugar Bowl - CFP SemifinalProSieben Maxx!!!+ 02:00 Uhr, #3 Ohio State vs. #2 Clemson
02:00American FootballCollege FootballCollege Football: Allstate Sugar Bowl - CFP SemifinalESPN Player!!!+ 02:00 Uhr, #3 Ohio State vs. #2 Clemson
02:00American FootballCollege FootballOhio State vs ClemsonDAZN
18:00Sky Sport News: Bundesliga Auftakt 2021Sky Sport News
Premier LeagueFußball
18:20FußballPremier LeagueFC Everton - West Ham UnitedSky Sport 1
20:50FußballPremier LeaguePL: Manchester United - Aston Villa, 17. SpieltagSky Sport 1
ChampionshipFußball
18:25FußballChampionshipSky Bet Championship: Sheffield Wednesday - Derby County, 23. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
18:30FußballChampionshipSheffield Wed - DerbyDAZN
18:30Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
19:00DartsWorld Darts Championship: Viertelfinale - Session 2DAZN+Moderator: Tom Kirsten / Kommentator: Elmar Paulke. Vorberichte ab 18:45 Uhr.
19:00DartsWorld Darts Championship: Viertelfinale - Session 2 (Originalkommentar)DAZN
19:30Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
20:15Die 90er - Jahrzehnt der ChancenZDFinfo+

In den 90er-Jahren feiern die Deutschen ihre Einheit und den Aufbruch. Doch die Euphorie weicht bald der Ernüchterung – vor allem im Osten. Im Westen blüht die bunte Spaßgesellschaft.

Alles scheint möglich in den Wendejahren. Doch die Krisen kommen. Im Osten des Landes bricht die Wirtschaft zusammen, der Einheitskanzler wird mit Eiern beworfen. In Europa gibt es Krieg. Gleichzeitig erobert das Internet die Welt und der Spaß die Kultur.

Kaum ein Jahrzehnt bietet so viele Chancen wie das der 90er-Jahre. Deutschland wächst politisch zusammen, und neue Technologien revolutionieren die Welt. Doch die wirtschaftlichen Herausforderungen sind enorm. Dazu bröckelt die Mauer in den Köpfen nur langsam. Der Unmut über Bundeskanzler Helmut Kohl wächst.

Der erhoffte Frieden nach dem Ende des Kalten Krieges bleibt aus. Neue und kaum noch durchschaubare Konflikte beschäftigen die Welt. Auf dem Balkan herrscht Krieg. Deutschland muss sich mit wachsenden Flüchtlingszahlen auseinandersetzen. Und infolgedessen auch mit Rassismus.

Doch in diesen Jahren des Umbruchs wird es auch bunter in Deutschland. Die Loveparade wird zum Großereignis, Hip-Hop-Künstler mit Migrationshintergrund stürmen die Charts, und im Sport feiert man neue deutsche Helden. Comedyshows und Klamauk erfahren einen Boom im Fernsehen. Wie erlebten die Deutschen diese Wendejahre? Welche Musik hörten sie, welche Filme sahen sie, welche Träume hatten sie?

In der ZDF-Dokumentation erinnern sich Prominente aus Ost und West an die Zeit nach dem Mauerfall. Neben Henry Maske, Sebastian Krumbiegel und Esther Schweins reflektieren Hajo Schumacher und Elisabeth Niejahr über die Ereignisse. Akteure und Beobachter von damals erzählen von ihren Erwartungen, Ängsten und von den Herausforderungen, die sich ihnen in den 90ern stellten. So entsteht ein ganz persönlicher Blick auf den Beginn dieses spannenden Jahrzehnts.

20:45Bristol - NewcastleDAZN+Kommentator: Jan Lüdeke
22:00Sky Sport News: SpätreportSky Sport News
23:10Poker/TennisDie 80er - Das explosive JahrzehntZDFinfo+

Das Jahr 1984 gehört George Orwell. Mit seinem letzten großen Roman "1984" wird er jetzt zum Stichwortgeber einer zunehmend fortschrittsskeptischen Gesellschaft.

Der gleichnamige Kinofilm bekommt von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden das Prädikat "besonders wertvoll", und der dazugehörige Soundtrack der britischen Band Eurythmics stürmt die deutschen Charts.

1985, das Tennisturnier von Wimbledon: 11,19 Millionen Deutsche verfolgen das Finale an den Fernsehgeräten. Nie zuvor hat ein Sportler die Massen so elektrisiert. 87 Prozent der Bundesbürger finden Boris Becker sympathisch. Die Standesbeamten schlagen Alarm: Soll doch jeder fünfte männliche Neugeborene Boris heißen. Becker und seine ebenso erfolgreiche Sportsfreundin Steffi Graf bedeuten aber auch eine Zäsur in der deutschen TV-Kultur.

Im Windschatten ihrer Erfolge etabliert sich das Privatfernsehen in Deutschland. Im Jahr vor Beckers Wimbledon-Sieg widmen ARD und ZDF dem Tennis zusammen nur 13 Stunden ihrer Sendezeit. 1989 beträgt der Programmanteil der angesagten Sportart bereits sagenhafte 1018 Stunden. Der Löwenanteil entfällt auf die neue private Konkurrenz. Sie treibt ab 1986 die Einsätze im Poker um die Sportübertragungsrechte in die Höhe.

01:00BasketballNBAHeat @ MavericksDAZN
02:00WWE SmackDown Live (02.01.)DAZN
03:40Die 90er - Jahrzehnt der ChancenZDFinfo+

In den 90er-Jahren feiern die Deutschen ihre Einheit und den Aufbruch. Doch die Euphorie weicht bald der Ernüchterung – vor allem im Osten. Im Westen blüht die bunte Spaßgesellschaft.

Alles scheint möglich in den Wendejahren. Doch die Krisen kommen. Im Osten des Landes bricht die Wirtschaft zusammen, der Einheitskanzler wird mit Eiern beworfen. In Europa gibt es Krieg. Gleichzeitig erobert das Internet die Welt und der Spaß die Kultur.

Kaum ein Jahrzehnt bietet so viele Chancen wie das der 90er-Jahre. Deutschland wächst politisch zusammen, und neue Technologien revolutionieren die Welt. Doch die wirtschaftlichen Herausforderungen sind enorm. Dazu bröckelt die Mauer in den Köpfen nur langsam. Der Unmut über Bundeskanzler Helmut Kohl wächst.

Der erhoffte Frieden nach dem Ende des Kalten Krieges bleibt aus. Neue und kaum noch durchschaubare Konflikte beschäftigen die Welt. Auf dem Balkan herrscht Krieg. Deutschland muss sich mit wachsenden Flüchtlingszahlen auseinandersetzen. Und infolgedessen auch mit Rassismus.

Doch in diesen Jahren des Umbruchs wird es auch bunter in Deutschland. Die Loveparade wird zum Großereignis, Hip-Hop-Künstler mit Migrationshintergrund stürmen die Charts, und im Sport feiert man neue deutsche Helden. Comedyshows und Klamauk erfahren einen Boom im Fernsehen. Wie erlebten die Deutschen diese Wendejahre? Welche Musik hörten sie, welche Filme sahen sie, welche Träume hatten sie?

In der ZDF-Dokumentation erinnern sich Prominente aus Ost und West an die Zeit nach dem Mauerfall. Neben Henry Maske, Sebastian Krumbiegel und Esther Schweins reflektieren Hajo Schumacher und Elisabeth Niejahr über die Ereignisse. Akteure und Beobachter von damals erzählen von ihren Erwartungen, Ängsten und von den Herausforderungen, die sich ihnen in den 90ern stellten. So entsteht ein ganz persönlicher Blick auf den Beginn dieses spannenden Jahrzehnts.

Übertragung für den 01.01.2021 hinzufügen+

02.01.2021

06:40Poker/TennisDie 80er - Das explosive JahrzehntZDFinfo+

Das Jahr 1984 gehört George Orwell. Mit seinem letzten großen Roman "1984" wird er jetzt zum Stichwortgeber einer zunehmend fortschrittsskeptischen Gesellschaft.

Der gleichnamige Kinofilm bekommt von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden das Prädikat "besonders wertvoll", und der dazugehörige Soundtrack der britischen Band Eurythmics stürmt die deutschen Charts.

1985, das Tennisturnier von Wimbledon: 11,19 Millionen Deutsche verfolgen das Finale an den Fernsehgeräten. Nie zuvor hat ein Sportler die Massen so elektrisiert. 87 Prozent der Bundesbürger finden Boris Becker sympathisch. Die Standesbeamten schlagen Alarm: Soll doch jeder fünfte männliche Neugeborene Boris heißen. Becker und seine ebenso erfolgreiche Sportsfreundin Steffi Graf bedeuten aber auch eine Zäsur in der deutschen TV-Kultur.

Im Windschatten ihrer Erfolge etabliert sich das Privatfernsehen in Deutschland. Im Jahr vor Beckers Wimbledon-Sieg widmen ARD und ZDF dem Tennis zusammen nur 13 Stunden ihrer Sendezeit. 1989 beträgt der Programmanteil der angesagten Sportart bereits sagenhafte 1018 Stunden. Der Löwenanteil entfällt auf die neue private Konkurrenz. Sie treibt ab 1986 die Einsätze im Poker um die Sportübertragungsrechte in die Höhe.

09:00Sky Sport News: Guten Morgen, FansSky Sport News
09:05FußballA-LeagueMelbourne Victory - Brisbane RoarSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
09:45Sky Sport News: Guten Morgen, FansSky Sport News
10:25RennrodelnDoppelsitzer in Königssee: 1. DurchgangDAZN
11:45RennrodelnDoppelsitzer in Königssee: 2. DurchgangDAZN
12:00Sky Sport News: Matchday CountdownSky Sport News
12:05MagazinMenschen - das MagazinZDF+

Kristina Vogel ist eine der erfolgreichsten Radsportlerinnen. Heute arbeitet die querschnittsgelähmte 30-Jährige als ZDF-Sportexpertin und Trainerin der Bundespolizei-Radsportler.

Seit ihrem Trainingsunfall im Juni 2018 engagiert sich die zweifache Weltmeisterin auch politisch: als Abgeordnete im Erfurter Stadtparlament. "Menschen – das Magazin" begleitete Kristina Vogel mit der Kamera.

12:10Biathlon/Rennrodeln/Ski AlpinSportschauWintersport-Weltcups / Vierschanzentournee / Ohne Gewehr - Leben nach dem BiathlonDas Erste+* Rodel-Weltcup: Doppelsitzer 1. und 2. Lauf Übertragung aus Königssee * ca. 12.40: Langlauf-Weltcup: Tour de Ski Massenstart Damen Übertragung aus Val Mustair * ca. 13.20: Vierschanzentournee Qualifikation Übertragung aus Innsbruck * ca. 14.50: Ohne Gewehr - Leben nach dem Biathlon Film von Christoph Nahr
2. BundesligaFußball
12:30Fußball2. Bundesliga2. BL: 1. FC Heidenheim - 1. FC Nürnberg, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 3
12:30Fußball2. Bundesliga2. BL: Samstags-Konferenz, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 2
12:30Fußball2. Bundesliga2. BL: VfL Bochum - SV Darmstadt 98, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 4
12:30Fußball2. Bundesliga2. BL: Würzburger Kickers - Karlsruher SC, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 5
12:45Fußball2. Bundesliga1. FC Heidenheim 1846 - 1. FC NürnbergMagenta Sport
12:45Fußball2. BundesligaFC Würzburger Kickers - Karlsruher SCMagenta Sport
12:45Fußball2. BundesligaVfL Bochum - SV Darmstadt 1898Magenta Sport
Premier LeagueFußball
13:20FußballPremier LeaguePL: Tottenham Hotspur - Leeds United, 17. SpieltagSky Sport 1
15:50FußballPremier LeaguePL: Crystal Palace - Sheffield United, 17. SpieltagSky Sport 1
18:20FußballPremier LeaguePL: Brighton & Hove Albion - Wolverhampton Wanderers, 17. SpieltagSky Sport 1
20:50FußballPremier LeagueBrighton & Hove Albion - FC ArsenalSky Sport 1
13:20SkispringenVierschanzentournee | Innsbruck: QualifikationDAZN+Eurosport 1
13:35RennrodelnEinsitzer der Männer in Königssee: 1. DurchgangDAZN
BundesligaFußball
14:00FußballBundesligaBL: tipico Countdown, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 1
14:00FußballBundesligaBundesliga CountdownMagenta Sport
14:55FußballBundesliga2. BL Alle Spiele, alle Tore: 14. Spieltag, SamstagSky Sport Bundesliga 2
15:15FußballBundesligaBL: 1. FC Köln - FC Augsburg, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 5
15:15FußballBundesligaBL: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 6
15:15FußballBundesligaBL: Arminia Bielefeld - Borussia M`gladbach, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 2
15:15FußballBundesligaBL: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 3
15:15FußballBundesligaBL: Samstags-Konferenz, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 1
15:15FußballBundesligaBL: Werder Bremen - 1. FC Union Berlin, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 4
15:15FußballBundesligaSky KonferenzMagenta Sport
15:30FußballBundesliga1. FC Köln - FC AugsburgMagenta Sport
15:30FußballBundesligaDSC Arminia Bielefeld - Borussia M'gladbachMagenta Sport
15:30FußballBundesligaEintracht Frankfurt - Bayer LeverkusenMagenta Sport
15:30FußballBundesligaTSG Hoffenheim - SC FreiburgMagenta Sport
15:30FußballBundesligaWerder Bremen - FC Union BerlinMagenta Sport
17:30FußballBundesligaBL Alle Spiele, alle Tore: Die Interwetten Highlight-Show, 14. Spieltag, SamstagSky Sport Bundesliga 2
17:45FußballBundesligaBL: ScoutingfeedSky Sport Bundesliga 3
18:00FußballBundesliga1. FC Köln - FC Augsburg (Highlights)DAZN
18:00FußballBundesligaArminia Bielefeld - Borussia M'gladbach (Highlights)DAZN
18:00FußballBundesligaEintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen (Highlights)DAZN
18:00FußballBundesligaSV Werder Bremen - 1. FC Union Berlin (Highlights)DAZN
18:00FußballBundesligaTSG Hoffenheim - SC Freiburg (Highlights)DAZN
18:30FußballBundesligaHertha BSC - FC Schalke 04Magenta Sport
20:30FußballBundesligaVfB Stuttgart - RB LeipzigDAZN+Moderator: Tobi Wahnschaffe / Kommentator: Marco Hagemann / Experte: Ralph Gunesch. Vorberichte ab 20:15 Uhr.
20:30FußballBundesligaVfB Stuttgart - RB LeipzigMagenta Sport
21:00FußballBundesligaHertha BSC - FC Schalke 04 (Highlights)DAZN
La LigaFußball
14:00FußballLa LigaVillarreal - LevanteDAZN
16:15FußballLa LigaReal Betis - FC SevillaDAZN
18:30FußballLa LigaGetafe - ValladolidDAZN
21:00FußballLa LigaReal Madrid - Celta VigoDAZN
15:15RennrodelnEinsitzer der Männer in Königssee: 2. DurchgangDAZN
15:30Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
15:40Rennrodeln/Ski AlpinSportschauLanglauf-Weltcup / Rodel-WeltcupDas Erste+* ca. 15.40: Langlauf-Weltcup - Tour de Ski Massenstart Herren Übertragung aus Val Mustair * ca. 16.05: Rodel-Weltcup Herren 1. und 2. Lauf Übertragung aus Königssee
ChampionshipFußball
15:55FußballChampionshipSky Bet Championship: Brentford FC - Bristol City, 23. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
16:00FußballChampionshipBrentford - Bristol CityDAZN
16:00Edinburgh - GlasgowDAZN
16:30EishockeyDFEL: Frauen Kölner Haie vs. ERC IngolstadtSportdeutschland.tv
17:00Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
DELEishockey
17:15EishockeyDELAdler Mannheim - EHC Red Bull MünchenMagenta Sport
19:45EishockeyDELStraubing Tigers - ERC IngolstadtMagenta Sport
BBLBasketball
17:45BasketballBBLJobStairs GIESSEN 46ers - BG GöttingenMagenta Sport
17:45BasketballBBLratiopharm ulm - Telekom Baskets BonnMagenta Sport
20:15BasketballBBLHamburg Towers - RASTA VechtaMagenta Sport
20:15BasketballBBLSYNTAINICS MBC - FRAPORT SKYLINERSMagenta Sport
20:15BasketballBBLmedi bayreuth - MHP RIESEN LudwigsburgMagenta Sport
College FootballAmerican Football
18:00American FootballCollege FootballCollege Football: TaxSlayer Gator BowlESPN Player!!!+ 18:00 Uhr, #23 NC State vs. Kentucky
18:00American FootballCollege FootballNorth Carolina State @ KentuckyDAZN
18:30American FootballCollege FootballCollege Football: Outback Bowl live on ABCESPN Player!!!+ 18:30 Uhr, Ole Miss vs. #11 Indiana

live via ABC(KGO-TV) @ puffer.stanford.edu
22:00American FootballCollege FootballCollege Football: PlayStation Fiesta BowlESPN Player!!!+ 22:00 Uhr, #25 Oregon vs. #10 Iowa State
02:00American FootballCollege FootballCollege Football: Capital One Orange BowlESPN Player!!!+ 02:00 Uhr, #5 Texas A&M vs. #13 North Carolina
02:00American FootballCollege FootballTexas A&M @ North CarolinaDAZN
Handball Bundesliga FrauenHandball
18:00HandballHandball Bundesliga FrauenHBF: HSG Blomberg-Lippe vs. TuS MetzingenSportdeutschland.tv
18:00HandballHandball Bundesliga FrauenHBF: Kurpfalz Bären vs. TSV Bayer 04 LeverkusenSportdeutschland.tv
18:00HandballHandball Bundesliga FrauenHBF: Thüringer HC vs. SV Union Halle-NeustadtSportdeutschland.tv
19:00HandballHandball Bundesliga FrauenHBF: 1. FSV Mainz 05 vs. HL Buchholz 08-RosengartenSportdeutschland.tv
19:00HandballHandball Bundesliga FrauenHBF: FRISCH AUF Göppingen vs. VfL OldenburgSportdeutschland.tv
18:00EishockeyRussland - DeutschlandMagenta Sport
18:00FußballSportschauDer 14. SpieltagDas Erste+Fußball-Bundesliga: * TSG Hoffenheim - SC Freiburg * Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen * 1. FC Köln - FC Augsburg * SV Werder Bremen - 1. FC Union Berlin * DSC Arminia Bielefeld - Borussia Mönchengladbach Premier League: * Tottenham Hotspur - Leeds United 2. Liga: * 1. FC Heidenheim - 1. FC Nürnberg * VfL Bochum - SV Darmstadt 98 * Würzburger Kickers - Karlsruher SC
18:00BasketballLiga ACBTeneriffa - Real MadridDAZN
2. Basketball BundesligaBasketball
18:30Basketball2. Basketball BundesligaProA: Science City Jena vs. TEAM EHINGEN URSPRINGSportdeutschland.tv
19:30Basketball2. Basketball BundesligaProA: Artland Dragons vs. Phoenix HagenSportdeutschland.tv
18:30BasketballProB Nord: VfL SparkassenStars Bochum vs. ART Giants DüsseldorfSportdeutschland.tv
Primeira LigaFußball
18:55FußballPrimeira LigaLiga NOS: Sporting Lissabon - Sporting Braga, 12. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
19:00FußballPrimeira LigaSporting CP - BragaDAZN
19:00BasketballProB Nord: LOK Bernau vs. TKS 49ersSportdeutschland.tv
19:00DartsWorld Darts Championship: HalbfinaleDAZN+Moderator: Tom Kirsten / Kommentator: Elmar Paulke / Experte: Rene Eidams. Vorberichte ab 18:45 Uhr.
19:00DartsWorld Darts Championship: Halbfinale (Originalkommentar)DAZN
21:00Sky Sport News: SpätreportSky Sport News
21:00BoxenVorkämpfe & HauptkampfDAZN+Kommentator: Uli Hebel / Experte: Andreas Selak
21:30EishockeyFinnland - SchwedenMagenta Sport
NBABasketball
23:00BasketballNBAKings @ RocketsDAZN
01:30BasketballNBARaptors @ PelicansDAZN
23:00Fußballdas aktuelle sportstudioZDF+

Gast: Peter Bosz
Trainer Bayer Leverkusen

Fußball-Bundesliga, 14. Spieltag
Topspiel:
Hertha BSC - FC Schalke 04

VfB Stuttgart - RB Leipzig
Bielefeld - Bor. M'gladbach
Werder Bremen - Union Berlin
1. FC Köln - FC Augsburg
Eintr. Frankfurt - Bayer Leverkusen
Hoffenheim - SC Freiburg

Fußball: Zweite Liga, 14. Spieltag
1. FC Heidenheim - 1. FC Nürnberg
VfL Bochum - Darmstadt 98
Würzburger Kickers - Karlsruhe SC

Wintersport
Highlights des Tages

01:00EishockeyKanada - Tschechische RepublikMagenta Sport
01:25FußballCopa Diego Armando Maradona: Boca Juniors - CA River Plate, 4. Spieltag, MeisterrundeSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
01:45das aktuelle sportstudio3sat
04:30EishockeyUSA - SlowakeiMagenta Sport
05:50MagazinMenschen - das MagazinZDF+

Kristina Vogel ist eine der erfolgreichsten Radsportlerinnen. Heute arbeitet die querschnittsgelähmte 30-Jährige als ZDF-Sportexpertin und Trainerin der Bundespolizei-Radsportler.

Seit ihrem Trainingsunfall im Juni 2018 engagiert sich die zweifache Weltmeisterin auch politisch: als Abgeordnete im Erfurter Stadtparlament. "Menschen – das Magazin" begleitete Kristina Vogel mit der Kamera.

Übertragung für den 02.01.2021 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

181 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen und frohes Neues,

    Neues Jahr, neues Glück. Die Pause musste einfach mal sein, aber jetzt will ich auch wieder aktiver werden.

    Highlight des heutigen Tages ist natürlich das Neujahresspringen im Rahmen der Vierschanzentournee aus Garmisch-Partenkirchen. Nach dem etwas überraschendem Erfolg von Karl Geiger und dem Comeback von Markus Eisenbichler im zweiten Durchgang von Oberstdorf sollte ihnen die Aufmerksamkeit sicher sein. Zurecht, denn es geht schön eng zu nach einem Viertel der Sprünge, auch wenn man Marius Lindvik gedanklich schon raus nehmen kann:

    1. Karl Geiger 291,1
    2. Kamil Stoch 288,3
    3. Marius Lindvik 285,2
    4. Halvor Egner Granerud 280,1
    5. Markus Eisenbichler 274,3
    6. Stefan Kraft 273,6
    7. Andrzej Stekala 273,3
    8. Philipp Aschenwald 273,0
    9. Anze Lanisek 270,1
    10. Ziga Jelar 269,8

    Die deutsche Ligen beginnen erst morgen wieder (wahrscheinlich wegen gesetzlicher Vorgaben), in England hingegen wird schon wieder Fußball gespielt. Dort gibt es derzeit einen spannenden Kampf um die vorderen Plätze, besonders nach dem 0:0 von Liverpool vorgestern. Der FC Everton kann mit einem Sieg gegen West Ham United auf einen Punkt an Liverpool herankommen und Manchester United mit einem Erfolg sogar punktetechnisch mit Platz 1 gleich ziehen. Allerdings spielen sie gegen Aston Villa, die mit 7 Punkten Rückstand auf Platz 5 liegen.

    Nach dem knappen Aus von Gabriel Clemens geht das Viertelfinale der PDC Darts-Weltmeisterschaft heute ohne deutsche Beteiligung weiter. Die Viertelfinalpartien werden ausgetragen

    Ratajski K. (Pol) – Bunting S. (Eng)
    Anderson G. (Sco) – van Duijvenbode D. (Ned)
    Price G. (Wal) – Gurney D. (Nir)
    van Gerwen M. (Ned)- Chisnall D. (Eng)

    Auch die NBA spielt trotz Neujahresfeiern weiter.

    Charlotte Hornets -Memphis Grizzlies
    Dallas Mavericks – Miami Heat
    Detroit Pistons – Boston Celtics
    Brooklyn Nets – Atlanta Hawks
    Milwaukee Bucks – Chicago Bulls
    Minnesota Timberwolves – Washington Wizards
    San Antonio Spurs – Los Angeles Lakers
    Utah Jazz – Los Angeles Clippers
    Golden State Warriors – Portland Trail Blazers

    Und wer mag, kann den ersten Abend des Jahres mit College Football verbringen.

  2. Dounster

    Ich wünsche allen hier ein frohes, gesundes und sportliches neues Jahr.

  3. Dominik

    Alles Gute im neuen Jahr!

    Es gab weniger Feuerwerk als in den vergangenen Jahren, aber die Versorgung mit Material war durch die Supermärkte in Lothringen natürlich nie in Gefahr.

    Willkommen zurück, Bregalor! Ich freue mich auf Fußball und Darts.

  4. Denis

    #u20 WM

    Inzwischen stehen auch die Paarungen für die morgigen Viertelfinals fest.

    Den Auftakt machen die DEB-Jungs im Duell mit den Russen (18 Uhr). Danach folgen dann Finnland-Schweden, Kanada-Tschechien und USA-Slowakei. Alle Spiele live und for free auf Magenta.

  5. Clubwanze

    @Denis hatte Anfang der 70er, zum Entsetzen meiner Mutter, den Alice Cooper Bravo Starschnitt im Kinderzimmer hängen :)
    Hab ihn in den letzten Jahren ein paar Mal live gesehen, einmal als Vorband von Deep Purple

  6. Alcides

    Lindvik verzichtet wohl nur zähneknirschend auf das Neujahrsspringen. Hätte das Dark Horse dieser Tournee werden können.

  7. Thor

    Alles Gute für 2021!
    Insbesondere Clubwanze, Berni und Bernd77 wünsche ich, dass sie ein fulminantes Sportjahr erleben.

  8. Denis

    @Clubwanze: Ich habe schon seit ein paar Jahren immer wieder mal vorgehabt, mir den guten Alice mal live anzuschauen. Leider hat es immer nicht gepasst und in diesem Bizarren Projekt mit Johnny Depp wollte ich ihn mir nicht anschauen. Nach der Pandemie sollte ich meine Pläne wohl mal in die Tat umsetzen, denn er ist ja auch nicht mehr der knackigste (wie man auch an den Telepromptern im 3sat Video erkennt).

  9. Franzx

    “a guads neis” wie man hier im oberbayrischen Pfaffenwinkel sagt; passt auch Euch auf und weitermachen! ;-)

  10. moris1610

    Seit heute ist übrigens die 2018 gegründete Autobahn GmbH für ganz Deutschland zuständig; die bisherigen Länderbehörden haben nun eine Dachorganisation. Frohes Neues Herr Scheuer!

  11. Klappflügel

    Alles ist 2,5% teurer geworden.

    So die interessantere Session der Darts WM Starts now!

  12. Embolado

    DAZN heute sogar mit „Moderator“ Tom Kirsten, Kommentator Elmar Paulke und Experte Dragutin Horvat

  13. Embolado

    Wobei The Bullet das bisher souverän spielt. Und die interessantere Partie überschneidet sich mit der Vierschanzentournee.

  14. Hallo, Bregalor. Das ist eine sehr gute Nachricht.

    Morgen wird ganz schön was geboten: 5 BL-Spiele um 15:30 Uhr, und ab 18:00 Uhr kann man durchgehend Hockey schauen, verpasst dann aber den 18:30-Uhr-Knaller Hertha – Schalke. Und ein 20:30-Uhr-Spiel gibt es auch noch.

    Apropos Schalke: Dieses subtile Werbevideo zur Einstimmung bitte vollständig gucken, Details werden morgen abgefragt.

  15. Embolado

    Und wer sie noch nicht auf Prime gesehen hat, bekommt ab 16h30 die Free TV Premiere von Schweigers Schweni Doku auf Das Erste ;-)

  16. Embolado

    OK, das war dann am Ende doch souverän von Bunting. Damit volle Konzentration auf Garmisch

  17. Embolado

    Hmmm… schwierig einzuschätzen der Sprung von Geiger. Nun hinter Stoch

  18. Denis

    Ist der Hannawald-Fluch des deutschen Gesamtsieges schon vergleichbar mit dem WM-Fluch der Engländer im Fußball?

  19. Embolado

    Nein, das noch nicht. Er verliert zwar ~12 Punkte auf Stoch, es sind aber „nur“ ~9 Punkte Rückstand bei noch 5 Sprüngen.

  20. ShAd

    das ist nervig, das Windmesser und grüne Linie auf den Duell Partner und nicht auf die Spitze gerichtet ist

  21. Embolado

    Das wird diesmal wieder nichts mit dem Gesamtsieg. Granerud und Stoch sind wohl einfach konstanter. Eisei mit dem 1. in Oberstdorf und Geiger mit dem dem 1. in Garmisch haben jeweils schon einmal ins Klo gegriffen. Da darf jetzt nichts mehr passieren und sie müssen hoffen dass Granerud und Stoch Fehler machen. Klar, noch möglich, aber ich glaube nicht wirklich dran.

  22. Alcides

    Ja, Embolado. Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass Granerud mit Abstand der konstanteste Springer diese Saison ist. Er wäre also ein mehr als verdienter Tourneesieger.

  23. Dudel

    Es sind noch fünf Sprünge zu machen. Und wenn Geiger am Ende Skiflug-Gold und Heim-WM-Gold nach Hause geht, dann ist die Tournew auch nicht mehr so wichtig.

  24. Embolado

    Naja, Vierschanzentourneesieger ist schon wichtiger als Skiflug WM Gold oder „Heim“ WM Gold, auch wenn das natürlich ebenfalls sehr wichtige Titel sind.

  25. ShAd

    500m Flug?
    vielleicht guckt man erstmal nach einer 300m Schanze oder so :D

  26. Dudel

    Embolado, über die Wichtigkeit dieser Titel kann man sicher ewig streiten. Eigentlich ist Gesamtweltcup der aussagekräftigste.

  27. Denis

    Zumindest dürften die meisten Menschen bei einer Straßenbefragung nicht wissen, welchen Titel Severin Freund denn vor 5 Jahrn geholt hat. Bei Hannawald wäre die Quote ungleich höher ;)

  28. Embolado

    Mir geht es auch nicht um den sportlich aussagekräftigsten Titel sondern eher um den bedeutendsten. Und Vierschanzentournee mit den vier Springen innerhalb weniger Tagen auf vier Schanzen, der Historie und der großen Anzahl an Zuschauern vor Ort (OK, nicht dieses Mal) und natürlich hohen Einschaltquoten ist schon bedeutender als ein Weltmeistertitel oder Gesamtweltcupsieg. Da ist Olympiasieg und Vierschanzentourneesieg für mich schon eine Stufe höher als die beiden Weltmeisterschaften.

  29. Denis

    Wurde eigentlich schon thematisiert, dass die diesjährige ja auch die erste Vierschanzentournee seit dem Ruhestand von Renndirektor Walter Hofer ist? Jetzt wissen wir gar nicht mehr, wen wir kritisieren sollen, wenn ein Springer bei zu schlechtem Wind vom Balken geschickt wird.

  30. moris1610

    Immerhin der zweite besser von Geiger. Ist nur leider vermutlich relativ egal.

  31. moris1610

    Stoch und Eisenbichler beide eher semi. Gut für Geiger.

    Kubacki. GG.

  32. guelph

    @sternburg
    Ich find ja, dass das durchaus interessant klingt und ich bin gespannt wie sie es umsetzen werden. Vielleicht muss man bei dem Event auch den auslaufenden TV Vertrag in den USA im Hinterkopf haben.

  33. Peter Pan

    @Skipspringen

    ja, wird sehr, sehr schwer für Eisenbichler, aber nicht ganz unmöglich…..

    PS: in der “Teamwertung” übrigens deutliche Führung von Polen (4 in den Top10!) vor Östereich (4 unter den ersten 14) und Japan (4/22)

  34. Peter Pan

    ein “p” bitte streichen, dafür bei Klappfügel das “F” durch ein “H” ersetzen…:-)

  35. Findet ihr nicht? Irgendwo in die Wildnis fahren, um einen kompletten NHL-Ring, Umkleidekabinen, TV-Übertragung, Licht, Stromerzeugung, Catering etc auf einen fucking Gebirgssee zu stellen? Kommt mir schon etwas irre vor.

    @Peter Pan: Lies das nochmal in Ruhe.

  36. Peter Pan

    sorry sternburg, ich steh a bissel “auf’m Schlauch”…
    hab ja gestern nacht wie immer 1x im Jahr Alkohol getrunken (0,2l), natürlich Rotkäppchen-Sekt aus dem wunderschönen Saale-Unstruttal…:-)

    Du verlinkst einen interessanten Artikel aus dem NHL-Bereich und Klappflügel schreibt von der NFL (sollte er sich darauf beziehen)??

  37. Embolado

    Wollte nicht Berni sich opfern um heute die Serie Matchball mit Howard Carpendale als Marathon auf RTLPlus anzusehen? Läuft seit 12h35.

  38. Klappflügel

    @Peter Pan
    Entweder die Autokorrektur oder mein Hirn hatte da einen Aussetzer. Da muss NHL stehen. Keine Ahnung warum da was anderes steht.

  39. Klappflügel

    @sternburg
    Natürlich etwas griff nach den Sternen. Aber wenn du keine Zuschauer hast, dann bietest du denen vorm TV mehr.
    Dazu glaube ich nicht dass es da wirklich Wildnis gibt.

  40. Peter Pan

    …alles gut, Klappflügel. das ist ja wirklich kein Problem.

    Offen wäre dann nur, warum sternburg schreibt, ich sollte den Text nochmal in Ruhe lesen (was ich natürlich auch gemacht habe…:-)

    Evtl. hat es sternburg gestern nacht nicht bloß bei einer kleinen Flasche Sekt belassen…

    https://www.sternburg-bier.de/

  41. Alcides

    @sternburg: Seit dem 01.01.2021 muss es “fugging Gebirgssee” heißen.

  42. BSI

    sternburg, das klingt zwar natürlich etwas irre, dürfte aber Marketingmäßig durch die Decke gehen. Hab es gerade meiner Freundin erzählt – an Eishockey mäßig bis gar nicht interessiert. Ihre Reaktion: ‘Wow, das ist ja echt spannend.” Und so werden viele denken.

  43. Haidhauser

    Ich würde erwarten die schippen wie beim Teich-Hockey ne Fläche frei und los geht’s.

  44. Klappflügel

    Kann S04 überhaupt in Liga 2 Spielen? Hab mal gelesen die haben zu viele Schulden.

  45. NoBlackHat

    Jetzt erst die Schweini-Doku gesehen, hat wieder einige schöne Erinnerungen an bessere Fußballzeiten wach gerufen. Schweini war schon eine Type, habe ich immer gern gesehen (außer gegen Hertha). Mal sehen, wann er bei den Bayern im Management auftauchen wird.

  46. Also okay, wenn Ihr das alle lohnenswert findet, dann liege ich vielleicht auch einfach daneben.

    @tony: Wow, das ist ja mal eine völlig hirnrissige Story.

    Wobei aus meiner Sicht zuallererst mal festzuhalten ist, dass das eindeutig hirnrissige und verachtenswerte an dieser Story die sexistischen Scheiß-Kommentare der bekloppten Leedsfans sind (ja, “nicht alle Leedsfans”, yadda yadda).

    Ob auch das Handeln des Leeds-Accounts verantwortungslos war, kann man zumindest diskutieren.

    Ich finde erstmal: Nein.

    Ich bin an sich großer Freund der Ansicht, im Jahr 2020 müsse man gelernt haben, was es bedeuten kann, wenn man als großer Social-Media-Account Einzelpersonen aufs Korn nimmt. Aber sowas sehe ich da einfac nicht. Da hat jemand eine völlig legitime Meinung geäußert. Und jemand anderes hat dazu eine Gegenansicht formuliert. Die kann man etwas dünnhäutig und unsouverän finden. Aber zumindest bei mir kommt da nichts böswilliges oder gehässiges an. Und schon gar kein Aufhänger für Sexismus.

    Wie Herr Petersen angesichts dieses doch nun wirklich harmlosen Tweets auf die Formulierung Es kam wie erwartet: Der Beitrag wurde tausendfach verbreitet und Carney Zielscheibe zahlreicher sexistischer Hass-Kommentare.” (Hervorhebung von mir) kommt, erschließt sich mir null. Und auch der zitierte Guardian gibt da – wenn ich die Darstellung von Herrn Petersen richtig verstehe – keine gute Figur ab.

    Finde ich erstmal. Auf dem zweiten Blick finde es aber doch sehr fragwürdig. Es gibt nämlich eine sehr bemerkenswerte Leerstelle in diesem Bericht (mag an diesem Bericht liegen, das weiß ich nicht): Ich lese da nichts davon, dass der Leeds-Account diesen Scheiß-Kommentaren direkt entgegen getreten ist.

    Das geht nämlich und davon gibt es auch ausreichend Beispiele. Sobald die ersten Scheiß-Kommentare eintrudeln direkt mit einem “Pass mal auf, Du Lauch: Ist ja schön dass Du uns zustimmst. Aber diesen sexistischen Scheißdreck kannste bitteschön woanders hinschmieren” o.ä. antworten. Und sowas auf dem Schirm haben und sowas auch zu tun und schnell zu tun, das ist etwas, was ich in der Tat von jedem großen Account heutzutage erwarte. Als Mindeststandard erwarte. Und als absoluten Mindeststandard erwarte ich ein umfassendes Monitoring der Kommentare unmittelbar, nachdem man eine Einzelperson angeschossen hat. Auch wenn man das auf derart harmlose Weise tut. Denn das solche eine Kette von Schwachsinn dadurch _immer_ in Gang gesetzt werden kann, das muss man heutzutage in der Tat auf dem Schirm haben.

    Seltsame Berichterstattung über einen seltsamen Vorgang.

    @Peter Pan: “ein “p” bitte streichen, dafür bei Klappfügel das “F” durch ein “H” ersetzen”

  47. guelph

    @sternburg
    Es ist natürlich keine Metropole und man findet auch wirklich ruhige Ecken am See und den Bergen drum herum, aber Wildnis ist der Lake Tahoe sicherlich nicht. Das im Text genannte “Edgewood Tahoe Resort” befindet sich quasi in einer typischen US-Kleinstadt und direkt angeschlossen ist ein fettes Tourismus- und Unterhaltungsungetüm. Die im Text genannten jeweils 400 Leute pro Spiel sind absolut unproblematisch auch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ausreichend isoliert dort unter zu bringen. Alles was für das Drumherum nicht vor Ort ist kann dort hingekarrt werden. Vieles haben sie vermutlich selbst schon da, weil es eine Wintersportregion ist und in der Nähe sogar mal Olympische Spiele statt gefunden haben.

    BSI hat den anderen Punkt angesprochen. Das sorgt für Aufmerksamkeit bei Leuten die nicht die Kernzielgruppe sind. Sie schalten vielleicht mal ein. Bei NBC, landesweit empfangbar, laut letzten Erhebungen mit einer Reichweite von 120 Mio. Haushalten. In den Wochen davor kann gut damit geworben werden. Die Spiele erlangen landesweite Relevanz.

    (Disclaimer: Zum nächtigen im Edgewood Tahoe Resort selbst hat es noch nicht gereicht, ich bin aber mal nur wenige hundert Meter entfernt untergekommen.)

  48. Klappflügel

    @sternburg
    Das bezog sich darauf das man da F aus NFL gegen ein H tauschen sollte.

  49. Peter Pan

    …und das “p”, weil ich selbst Skipspringen geschrieben hatte.

    ich glaube, jetzt sind alle Synapsen von sternburg im neuen Jahr angekommen…:-)

  50. @guelph: Das ist mir so schon in etwa klar (gleichwohl danke für den persönlichen Eindruck).

    Aber erstens musst Du ja trotzdem erst mal hinkommen zu diesem touristisch gut erschlossenen Bergsee auf knapp 2000 m Höhe inmitten eines schon weitgehend unberührten Bergmassivs.

    Und dann müssen sie doch weit genug weg vom Ufer sein, dass sie die Infrastruktur des Resorts nur als Übernachtungsstützpunkt nutzen können (ich denke da z.B. an die Dreharbeiten zu “Flightplan” auf dem Flughafen Leipzig/Halle, wo alle Technik und fast alle Menschen aus Berlin kamen und die Leute in Leipzig in diesem alten Interhotel “übernachtet” haben – da war um 4 Uhr morgens Abmarsch aus dem Hotel und auf dem Flughafen musste man halt alles, was man brauchte, dabei haben).

    Denn wenn sie nah genug am Ufer sind, um die Gebäude des Resorts während der Sause nutzen zu können, dann können sie das für die coolen Bilder auch genauso gut auf deren Parkplatz veranstalten.

    Und das finde ich logistisch schon reichlich herausfordernd. Das ist schon was anderes, als ein sauber verkabeltes Stadion zu nutzen.

    Und hinzu kommt halt, dass Du Eis brauchst, dass sicher dick genug ist. Das ist eine klimatisch ziemlich stabile Gegend, aber das ist immer noch Natur und Du bringst dort massive Massen drauf. Wir reden hier ja nicht über 1 Schwerlasttruck. Allein ordentliches Licht bedeutet nach meinem Verständnis mindestens 4 Steiger (die auf 4 Tiefladern dahin gebracht werden müssen) plus 4 Silent Generator-Trucks. Und du kannst ja auch kein NHL-Spiel einfach auf dem See-Eis spielen (obwohl, das fände ich richtig geil und würde ich auch definitiv gucken). Du musst also eine mobile Eisfläche auf das Eis setzen und da kommt einiges an Masse zusammen. Und dann willst Du dadrauf vielleicht noch ein bis zwei Zambonis fahren lassen und den einen oder anderen Container zwecks Umziehen und Aufenthalt möchte man auch noch haben und, und und. Und all das pumpt auch noch Wärme-Energie ins See-Eis. Du wirst das alles natürlich auf Platten auflegen (schon, um ebene Arbeitsflächen zu haben, das ist ein gelöstes Problem), was die Belastung schön ausbreitet, das hilft bestimmt (“Kranflächen müssen verdichtet sein”). Aber diese Platten müssen ja auch irgendwie auf den See kommen.

    ich weiß nicht, für mich klingt das alles schon ziemlich irre.

    Aber mir ist schon klar: Ich zerbreche mir hier anderer Leute Köpfe. Die werden diese Gedanken schon alle selber gedacht haben, so anmaßend bin ich dann doch nicht.

    Und wer weiß: Vielleicht ist es ja irre und die machen es einfach trotzdem und dann ist es halt irre, aber geil? Könnte ja sein.

    Zumal: Ich sage seit Jahren, dass ich diese ganzen Outdoor-Stadien-Spiele nach der ersten Begeisterung mittlerweile völlig auserzählt und langweilig finde _aber_ es mal total geil fände, wenn sie einfach ein reguläres NHL-Spiel als richtiges Teichhockey spielen. So auf See-Eis und allem. Vielleicht haben sie ja genau das (wovon ich nie dachte, dass es mal Realität wird) tatsächlich vor? Wenn das so wäre, dann bin ich der erste, der auf den Bandwaggon springt. Und dann gerne auch direkt am Ufer.

  51. @Peter Pan, Klappflügel: der Gag ist jetzt mittlerweile etwas arg totgeritten, aber Euch beiden fällt wirklich nicht auf, dass er in seinem Korrektur-Kommentar “Klappfügel” statt “Klappflügel” geschrieben hat?

  52. ShAd

    Bearcats 14:10 zur Pause vorne gegen Georgia
    ein win von Cincinnati wäre klasse
    gab zwar einige opt-outs, aber ein starkes Zeichen und Mittelfinger Richtung Playoff Selection committee wär’s trotzdem

  53. Zur Abwechslung mal eine gute Nachricht: Der FC Zürich teilt mit, Vasilije Janjičić, Ex-HSV und ehemaliger Schweizer Jugend-Auswahlspieler (Offenlegung: Nie von ihm gehört) habe seinen Krebs besiegt. Das hört man gern.

    [edit: komplett verkacktes html korrigiert, zum Fehler stehen wäre Herrn Janjičić gegenüber respektlos gewesen /edit]

  54. muzzarinho

    Was ist daran ein seltsamer Vorgang? Ein offizieller Account eines Klubs nimmt einen pundit (für eine harmlose Aussage, der man nicht zustimmen muss) aufs Korn (wie oft kam das bisher eigentlich vor?). Der Tweet mag harmlos sein, die Reaktionen sind aber doch wirklich erwartbar. Hätte man das einkalkulieren sollen? Womöglich. Hätte man den Reaktionen entgegentreten sollen? Sicherlich. Hat man aber nicht gemacht, wie sternburg schon festgestellt hat.

    Den Tweet kann man schon bringen. Bleibt für mich dennoch eine lächerlich dünnhäutige Reaktion va des Klubbesitzers (respektlos bla bla), die aber perfekt ins Profifußballgeschäft passt.

  55. Herr Holle

    Frohes neues Jahr Euch allen.

    Ich denke dass die NHL das exakt so ausspielen wird wie von Dir skizziert, Sternburg: Am Ufer sind Lichtmasten und alle technische Infrastruktur aufgestellt, die Eisfläche dann direkt davor auf dem See. Im Hintergrund für die Kameras dann der See und das Bergpanorama. Ab auf den Bandwagon mit Dir!

  56. Nunja, ich fürchte halt, dass sie das genauso halb-assen:

    Kein Teichhockey, sondern so eine übliche mobile Eisfläche direkt am Ufer. Und dann kannste das halt auch einfach auf dem Parkplatz abfeiern und dann ist es halt nicht geil, sondern albern. Jetzt mal davon abgesehen, dass du große Teile des logistischen Problems trotzdem hast, ohne irgendwas zu gewinnen: Die Eisfläche muss aufs Eis und Licht für eine zeitgemäße Übertragung brauchts Du nach meinem Verständnis auch aus allen vier Richtungen.

  57. Embolado

    Bei Price gegen Gurney geht es in den Entscheidungssatz. Price 4-2 vorne und hat die letzten 6 Legs alle verloren. 4-4

  58. guelph

    @sternburg
    Das wie finde ich ja gerade spannend. Kann cool werden, kann auch lahm werden. Du hast vieles skizziert was beachtet werden muss. Die richtigen Experten können vermutlich noch ein Dutzend Knackpunkte mehr nennen. Zugegeben, ich bin eigentlich sogar gespannter auf die Dokumentation die zeigt, wie sie alles realisiert haben.

    Diese “NHL Stadium Series” juckt mich wenig, da bin ich bei dir. Das ist viel Bohei um wenig. Das ob wird die NHL schon geklärt haben, eventuell hatten sie ja sogar schon einen Plan in der Schublade. Ich hoffe nicht, dass es so eine “Four Seasons”-Geschichte ist wo man dann auf dem Parkplatz des Lake Tahoe Resorts spielt. Dann lieber die gewöhnliche “NHL Stadium Series”.

  59. Embolado

    War aber insgesamt nicht wirklich überzeugend von dem Iceman. Aber Hauptsache weiter wird er sich denken. Irgendwie überzeugen mich die QF heute nicht. Mal schauen ob MvG gegen Chizzy gleich noch ein Feuerwerk wird.

  60. @embolado 17:44

    Wollte nicht Berni sich opfern um heute die Serie Matchball mit Howard Carpendale als Marathon auf RTLPlus anzusehen? Läuft seit 12h35

    .
    Da verwechselst Du was, ich hatte die Frühschicht auf ZDFneo mit Supernasen, zwei Nasen tanken super und Piratensender Powerplay

    https://s1.imagebanana.com/file/210101/JjNyRbcd.jpg

    Vielleicht war veniat mit dem historischen Tennis Epos dran…

    Wer rhythmische Sportgymnastik liebt, braucht die wunderbare Kür bei
    https://www.zdf.de/filme/filme-sonstige/piratensender-powerplay-100.html

  61. @guelph: Ich denke, darauf können wir uns einigen.

    Ich meine, allein wie viele Buchstaben ich jetzt schon auf diese Idee verschwendet habe, zeigt ja irgendwie, dass dieser Stunt zu einem Gesprächsthema werden könnte. Auch über die engere Zielgruppe hinaus (der ich – bei aller Hockeyliebe – nicht angehöre). Und das willst du ja erreichen.

    Und wir wollen auch nicht vergessen: Wir reagieren hier auf einen von mir verlinkten reinen Spekulations-Artikel vom Hörensagen, der weitgehend ohne Details auskommt. Vielleicht sollte ich wirklich erstmal abwarten, was da genau kommt. Und ob überhaupt.

  62. @Berni: Respekt. Das sind drei meiner absoluten Lieblingsfilme, die ich ums verrecken nicht heute nochmal nachschauen würde. Ich möchte definitiv nicht wissen, wie die wohl so gealtert sind.

  63. Linksaussen

    Ich weiss nicht mal, welcher Wochentag morgen ist. Gestern arbeiten, heute arbeiten, morgen arbeiten – Mittwoch? Englische Woche?

  64. @clubwanze: Dankö!

    @Linksaussen: Wir haben damals vom Balkon applaudiert, das muss jetzt aber wirklich erstmal reichen.

  65. Klappflügel

    Einfach jeden Tag arbeiten. Dann weiß man es nicht mehr.
    Der Dönerfrau ging es mal so.

  66. NoBlackHat

    Paulke rettet die Kommentierung bei DAZN, der Co ist ziemlich luschig.

  67. Embolado

    Mal eine halbe Off Topic Frage:
    Funktioniert bei irgendjemand entweder die Traumschiff oder die Bergretter Folgen in HDR über ZDF HbbTV („rote Taste“). Also bei mir werden sie auch angezeigt über HbbTV (es gibt die Kacheln Traumschiff in HDR und Bergretter in HDR) und sie lassen sich starten, aber das Bild ist dann nicht in HDR.

  68. Embolado

    Ja, Dragutin Horvarth ist wirklich unterirdisch. Hoffe mal, dass morgen wieder Shorty oder René Eidams dabei ist.

  69. Herr Holle

    Der Teich auf dem Golfplatz scheint mir die passenden Maße für eine Eisfläche zu haben damit man beiderseits die Lichtmasten auf festem Grund aufstellen kann. Und im Februar ist das Wasser in diesem flachen Tümpel ohne Durchfluss tief genug durchgefroren dass da auch ein Zamboni drauf herumfahren kann. Die Kosten dürften überschaubar sein, Ticket-Einnahmeverluste hat man derzeit nicht und die zusätzliche Aufmerksamkeit dürfte es wert sein, auch für das Resort und die Tourismus-Destination Lake Tahoe.

  70. harttus

    Stimme zu, Horvarth nervt zunehmend. Bringt keinen Mehrwert und nuschelt sich einen dahin.
    So wie es die Tage klang kommt aber zumindest Shorty nicht nochmal ans Mikro.

  71. tony

    gute Entscheidung Cincy aus den Playoffs rauszulassen,
    gegen Bama hätten Sie eventuell eine Chance gehabt,
    Clemson würde sie aber komplett zerstören

  72. Embolado

    Das Scoring ist schon brutal gut von Chizzy obwohl er einiges an Doppel liegen lässt.

  73. @sternburg

    Das sind drei meiner absoluten Lieblingsfilme, die ich ums verrecken nicht heute nochmal nachschauen würde

    .
    So habe ich eigentlich auch gedacht, dann aber kurz in Piratensender Powerplay reingeschaut, erst eine Szene, dann eine zweite und hängen geblieben und von vorne komplett geschaut. So herrlich bekloppt.
    Außerdem bin ich halt echt großer Gottschalk Fan… Wenn es ebenso geht, dem sei

    [Baywatch Berlin] Geburtstag in der Präsidentensuite (mit Thomas Gottschalk)
    https://podcastaddict.com/episode/115479048

    empfohlen. Das ist ein bisschen so, wie Opa erzählt vom Krieg, aber halt auch einfach unterhaltsam, weil er “frei” reden/plaudern kann und was zu erzählen hat.

  74. Klappflügel

    Alter was ein Match und MvG steckt in einem tiefen tiefen Loch. Er braucht jetzt 5 Sets am Stück.

  75. Randfichte

    @Embolado
    In HDR klappt es bei mir nur über Sat-Empfang. Bei Magenta und terrestrisch leider kein HDR. Keine Ahnung was die da machen beim Zweiten, mit dem man angeblich besser sieht.

  76. Embolado

    @Randfichte — Hmmm. Schaue auch über Satellit. Habe auch schon gegoogelt und da findet man gefühlt nur Leute bei denen es nicht klappt. Merkwürdig ist ja, dass sie es nicht einfach in die Mediathek packen sondern nur über HbbTV (was ja letztlich auch nur ein Stream ist).

  77. Embolado

    Chizzy hat die keines der letzten 27 Duelle gegen MvG gewinnen können. Noch ist alles möglich ;-)

  78. Klappflügel

    Whitewash in den Sets!
    Chizzy der Nachfolger von Taylor!!!!
    Price also die mögliche neue Nr 1

  79. Embolado

    ChizzzzzzZzzzzzzzZzzzzzzzy 5-0 gegen MvG mit nem 107er Average. Perfect Game!

  80. Randfichte

    Mit einer sog. Dreambox wird beim Traumschiff HDR angezeigt. Ich teste morgen mal verschiedene Geräte und Empfangsarten. Jetzt habe ich meine Kontaktlinsen schon entfernt und eine Brille besitze ich nicht. Bei minus 13 Dioptrien ist da an TV nicht mehr zu denken. ;)

  81. Außenstehender Betrachter

    Wahrscheinlich eins der sensationellsten Spiele bei der Darts WM die man mit erleben durfte. Chizzy, der vermeintlich ewig Scheiternde, haut MVG glatt raus.
    Unfassbar.

    Wer holt den Pokal jetzt? Price?

    Next Stop College Football?

  82. Klappflügel

    Er hat genug Chance liegen lassen am Anfang.
    Dachte er verliert Satz 2 noch.
    Ich hoffe das nicht Anderson WM wird. Will jemand neues sehen.

  83. Außenstehender Betrachter

    Satz 3 war auf jeden Fall entscheidend. Chizzy 2-0 vor, hat Chancen auf den Satz, lässt sie liegen. MVG mit dem hohen Finish zum 2-1, auch zum 2-2 ähnlich, Chizzy lässt was liegen aber er holt sich den Satz noch.

    Wenn da MVG auf 2-1 verkürzt bekommt das Spiel eine ganz andere Richtung.

  84. Klappflügel

    Ich schaue mal wieder P7 Maxx was ich nicht eigentlich nie wieder machen wollte.
    Aber sonst bekomme ich das Spiel nicht einfach auf den TV.

  85. ShAd

    hier guckt keiner maxx :)
    schöner najee hurdle
    wird jetzt schon GANZ schwer für ND

  86. Klappflügel

    @ShaAd
    Als Bama Fan sollte man wissen welcher aktueller Spieler diesen Spitznamen hat.

  87. ShAd

    gut, habe mich jetzt wirklich 5 min gefragt wer dieser wu han jetzt sein soll :)

  88. moris1610

    College Football könnte nicht langweiliger sein. Das erste Spiel kann man sich schenken.

    Auf scouten für dynasty football habe ich noch keine Lust, so kurz nach der Saison. Ob ich bspw Smith über Chase picke kann ich im Frühjahr immer noch herausfinden.

  89. moris1610

    Nun es stand schnell 14-0 und jetzt 21-7. Viel enger wird es wohl nicht mehr.

  90. Standuhr

    College FBS wird mittlerweile so spannend wie die Fussball Bundesliga.

  91. ShAd

    wäre cool wenn Devonta Smith die Heisman gewinnt
    mal kein QB, erster WR seit 1991

  92. tony

    # NHL-Lake Tahoe-Gate

    worauf bezieht sich jetzt eigentlich der Name Mystery Alaska Experiment?

  93. moris1610

    Das Spiel erinnert an die Chiefs diese Saison. Alabama spielt schon relativ viel Sparflamme. Gewinnen auch ohne voll durchziehen locker.

  94. guelph

    @Randfichte & Embolado
    Der HbbTV-Link ist beim DVB-T2- und Sat-Signal identisch, Magenta kann ich leider nicht prüfen. Es wird also über beide Wege die selbe App gestartet. Ich denke da beginnt wohl das Übel, welches ich aber nicht beim ZDF verorten würde. Es liegt eher an den unterschiedlichen HbbTV-Implementierungen der Geräte-Hersteller. Jeder macht dies etwas anders und die Standards haben sich unzureichenden durchgesetzt, weil HbbTV zu unpopulär ist.

    Das ZDF betreibt an anderer Stelle Mist. Die Episoden nur per HbbTV zur Verfügung zu stellen ist schwach, wobei der ORF das ja ähnlich bei der Fußball WM 2018 gemacht hat. Der nächste Kritik-Punkt ist die Bitrate. Bei den beiden Traumschiff-Episoden liegt die Video-Bitrate bei 4.221 kb/s bzw. 4.243 kb/s. Der Ton ist in schnödem Stereo. Bei den Bergretter-Episoden sieht es ähnlich aus. Wenn man schon den Aufwand betreibt, dann sollten man es doch bitte auch richtig tun.

    Falls weitere Inhalte in UHD kommen, dann kann man diese auch ziemlich unkompliziert selber auslesen. Es gibt für die gängigen Browser HbbTV-Addons, womit man die HbbTV-App am Computer nutzen kann. Einfach die Entwickler-Tools öffnen, dann bekommt beim Aufruf der entsprechenden Episoden den Direktlink angezeigt.

  95. guelph

    @tony
    Vermutlich ist das gemeint. Ich würde es aber noch viel besser finden, wenn die Ice Road Truckers involviert werden. Die bewegen immerhin täglich gigantische Massen unter enormen Zeit- und Kostendruck über das immer dünner werdende Eis.

  96. Klappflügel

    Puh es ist ewig her dass ich gespielt habe.
    Musst deine Maus bewegen und klicken.
    Suche mal auf YT nach Gameplay.

    Munteres Footballspiel da.

  97. Klappflügel

    Das sah sehr unschön aus. Hoffentlich ist Fields okay. Skalski aber raus! Targeting!

  98. BSI

    Wir sehen jetzt ein College Quarterback, der mit gebrochenen Rippen spielt. Das tut echt beim Zuschauen weh. Ich hatte einmal eine angeknackste Rippe. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, ich solle einen Ball werfen…

  99. Embolado

    @guelph — Danke für die Info! Hier ist es webOS von LG, die wohl nicht mit dem HDR über HbbTV zurechtkommt. Wobei ich es schon komisch finde, da denkt man am Ende wird nur der die Stream im Hintergrund aufgerufen. Denn ich bin dann einfach in den Webbrowser von meinem TV gegangen, Direktlink eingegeben und der Stream funktioniert in UHD und HDR. Also theoretisch ganz simpel, wenn man den Direktlink hat. Das gute ist, dass die Direktlinks auch länger verfügbar sind. So ist zum Beispiel der Direktlink der Osterausgabe von Marokko noch gültig. Ja, das mit der Bitrate ist mir auch aufgefallen. Im Vergleich zum normalen TV Bild sehen aber die Landschaften schon nett aus. Aber ja, warum es nicht normal über die Mediathek angeboten wird ist schon sehr komisch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)