101 Comments

Freitag, 01.04.2016

Herrje. Der für das Internet schlimmste Tag des Jahres.

Wenigstens ist ab morgen wieder für ein Jahr Ruhe. Dann müssen wir wieder nur den ganzen absurden Quatsch ertragen, der ernst gemeint ist.

101 comments

  1. thorben

    Bei Luck habe ich das heute morgen im noch dämmrigen Zustand vor dem ersten Kaffee sogar erst geglaubt. Klang logisch… ^^
    Bis ich mir nochmal das Datum in Erinnerung gerufen habe..

    Den bisher schlechtesten Witz hat bisher das Wetter gemacht: Schnee. WAS soll das? -.-

  2. MalikShabazz

    wo schneit es denn? bei mir hatte es morgens schon knapp 20 Grad…

  3. BSI

    Die “lustigsten” Aprilscherze aus dem Bereich Sport, die mir heute schon über den Weg gelaufen sind:
    – Erotikversandhändler wird neuer Hauptsponsor bei 1860
    – Rote Raben Vilsbiburg verpflichten eine 2,13 Meter große Litauerin
    – Golf: Eine Trillerpfeife ersetzt künftig den Warnruf “Fore”
    Und: Icke (!) verlässt Ran und wird Field Reporter bei ESPN

    Oh Gott, es ist erst 11 Uhr, ein Ende also noch überhaupt nicht absehbar. Bitte, lasst diesen schrecklichen Tag ganz schnell vergehen. Ich brauch erst mal einen Schnaps…

  4. Ich reihe mich mal in die Phalanx derer ein, denen der 1.4 jedes Jahr gehörig auf den Zeiger geht. Währendechte Witzprofis disen Tag bewusst boykottieren, gräbt das Leben dann immer die unlustigsten, untalentiertesten und unbrauchbarsten Kalauerraushauer aus.
    Derweil zum Sport: Das Damenkurzprogramm war dann hinten raus doch qualitativ extrem stark und die beiden Amerikanerinnen haben den hochfavorisierten Russinnen gehörig Paroli laufen lassen geboten. Das ist dann eher typisch Sportler in den USA: Vor heimischer Kulissen können die fast immer noch eine Extraportion rauskitzeln an Nervenstärke, Klasse und Drama.

  5. Faouzi

    Also, die Mitteilung des FC St. Pauli (in der Stadionzeitung für heute Abend), dass ab der kommenden Saison das neue Maskottchen Zecki (ein Mensch im Zeckenkostüm!) im Stadion für “ein familienfreundliches Fußballerlebnis für Groß und Klein” sorgen wird, finde ich schon gelungen.
    Und auch die vorauseilende Rechtfertigung mit den gängigen Floskeln passt: „Natürlich wissen wir um die Vorbehalte in der Fanszene hinsichtlich jeglicher Art von Kommerzialisierung. Auf der anderen Seite können und wollen wir uns den Rahmenbedingungen des modernen Fußballs nicht auf ewig verschließen, wenn wir langfristig sportlichen Erfolg haben möchten“, sagte Andreas Rettig, kaufmännischer Geschäftsleiter des FC St. Pauli.
    http://www.fcstpauli.com/profis/news/9533
    (Wenn ich groß bin, probier ich das auch mal mit dem HTML-Code für den Link …)

  6. Higgibaby

    Die drei Ampullen Blut, die mir heute morgen beim Doc abgenommen wurden, haben zu einer akuten Unterversorgung des Hirnes geführt, weswegen ich beim Durchblättern der MOPO nur dachte: Welcher Vollpfosten hat sich dieses dämliche Maskottchen ausgedacht?
    Im Anbetracht des heutigen Datums sage ich: Es gibt auch schlechtere Aprilscherze.

  7. NoBlackHat

    oh Mann, der Nächste
    RIP H.D. Genscher

    1982 nehme ich ihm zwar heute noch übel, aber als Politiker war er schon eine Größe, insbesondere wenn man die heutigen Zwerge sieht

  8. Blues81

    Also mein Kumpel scheint bislang nichts geschnallt zu haben, als ich ihm heute morgen eine Nachricht schickte, dass Andrew Luck von den Colts zu den Broncos getradet wurde. Gegenleistung waren die 1st-Round-Picks 2016 und 2017, der 2nd-Round-Pick 2016, QB Sanchez und WR Sanders.

  9. NoBlackHat

    “Incredible pro day puts German Moritz Boehringer on NFL radar”

    Die Amis überschlagen sich ja regelrecht bei der Bewertung eines deutschen WR. Mal sehen, ob und wann er gedraftet wird.

    Link

  10. MalikShabazz

    es ist immer wieder hart zu sehen, wie einstige Idole nach Ihrer Karriere broke sind. Allen Iverson war eine prägende Figur meiner Jugend und es macht mich tatsächlich sehr betroffen, dass zu lesen (irgendwie seltsam, ich weiß). Hat irgendwer die Doku schon gesehen?

  11. Roadrunner

    Wer einen tatsächlich gelungenen April-Gag erleben möchte möge die Seite ansteuern die auf hub.com endet und vor allem Männern bekannt sein dürfte.
    Ausnahmesweise sfw schätze ich ;)

  12. bernd77

    Und die Böhringer-Story wird noch einmal erstaunlicher wenn man weiß, dass der Bursche überhaupt erst vor 5 Jahren angefangen hat Football zu spielen. Dann letztes Jahr den entfernungsmäßig winzigen, aber leistungsmäßig riesigen Schritt von Crailsheim nach Hall scheinbar mühelos bewältigt hat und jetzt auch über’m Teich beim Vortanzen beeindruckt. Man darf gespannt sein wie das weiter geht…

    http://www.swp.de/crailsheim/sport/sonstige/regional/unicorns-NFL-Football-Auswahl-Florida-NFL-Pro-Days;art5519,3761042

  13. Neno

    zur Formel 1 auf Sky:

    Ich fand Michael Schmidt als Co-Kommentator während des freien Trainings wirklich sehr gut. Sky würde gut daran tun ihn auch in Zukunft mehr in seine F1 Berichtetstattungen mit einzubauen.

  14. Irgendwie ist die nachösterliche Lethargie ja noch nicht so ganz entschwunden. Dennoch werde ich mir im First Screen mal das Bundesligaspiel heute Abend ansehen.

    Zur Thematik Marktwert nur so viel: Am Ende ist eine Mischung aus Vielem wohl wie so häufig der richtige Weg. Also ausgehend vom Grundsatz, dass man alle Bundesligisten gleichstellt wertet man auf und ab. Aufwertungen könnte es für Faktoren wie gute Jugendarbeit, Fairplay, oder geschossene Tore geben, Abwertungen für negatives Fairplay, Fanausschreitungen sofern eindeutig zuordbar und auch eine CL/EL- Teilnahme, vor allem wenn diese erfolglos ist.
    Grund für die letzte Kategorie ist, dass man dort gutes Geld verdienten kann, andererseits durch schlechtes Abschneiden aber negativ zur 5-Jahreswertung beiträgt.

  15. Heiner

    El Kultico bis jetzt eher mau. Hoffentlich ist bei El Plastico mehr los.

  16. mik

    #El Kultico: Union fehlt tatsächlich ein Schweinchen oder ein Totenkopf, um auch über die Stadtgrenze, die allerdings bei Bedarf auch reichen könnte/erwünscht ist, wahrgenommen zu werden. Union Logos, Ikons habe ich jenseits von Berlin jedenfalls so gut wie nie gesehen.

    Andererseits interessant, dass tatsächlich die Fans und das Vereinsselbstverständnis, dieser Begegnung Hype oder gar Bedeutung geben können.

  17. mik

    Freiburg, Leipzig und Nürnberg sollten jetzt untereinander den Aufstieg ausspielen können. Damit geht der Blick des Interessierten Richtung 60, Fortuna und Co. und warten auf die Abstiegsspiele oben und unten.

  18. mik

    @Standuhr: Was hat Dahlmann denn falsch gemacht? Was ist “Schmetterlingsjubel” ?

  19. Hach. Ich werde Servus TV vermissen.

    @Standuhr: Grundsätzlich finde ich das immer erst einmal begrüßenswert, wenn jemand – ohne drum rum zu reden – einen Fehler einfach eingesteht und bittet, ihn nachzusehen. Niemand arbeitet fehlerfrei. Wer viel redet, redet auch mal Blödsinn. Und so ein Fußball-Kommentator redet schon sehr viel. Aber:

    Bitte unterstützt Euren Verein weiterhin wie bisher.
    Wir von SPORT1 – das weiß ich auch von meinen Kollegen – freuen uns auf Euch. Uns sind immer solche Stadien mit einer tollen Stimmung wie bei Euch lieber als manch “Stimmungskiller”.

    Das erinnert mich an die Szene in Scrubs, in der JD versucht, dem Hausmeister klar zu machen, er halte ihn keineswegs für dumm, denn immerhin sei er nicht der Typ, der in der Kantine das Essen austeilt.

  20. Hoopharry

    Jörg Dahlmann (JD) spielt in Scrubs mit?…die Staffel kenn ich gar nicht…

  21. Standuhr

    Nach dem, glaube, 2. Tor läuft der Torschützen mit dem Gekreuzten Hämmern Zeichen zum Fanblock und bewegt dabei die Arme hoch und runter.. Und Dahlmann spricht vom Schmetterlingsjubel.

  22. Standuhr

    @ sternburg
    Das er natürlich noch etwas Werbung ffür seinen Arbeitgeber macht und den Wismut Fans noch Honig ums Maul schmiert, sei ihm verziehen.
    Einem Mehmet Scholl würde ich sowas ja nicht zutrauen.

  23. mik

    Entschuldigung, aus TV Sicht kenne ich aber weder “Gekreuzte Hämmer” noch “Schmetterlingsjubel”, vielleicht ein Video, den Bewegungsablauf zu zeigen?

    Scrubs? Eine Folge gesehen, die fand ich auch ganz gut, aber auf Dauer? Kruder Zeitvertreib.

  24. BSI

    So grauenvoll das Spiel in Nürnberg zu Beginn war (16 Bullys in den ersten acht Minuten! ), so gut ist es jetzt.

  25. Okay, Hoopharry, das ist witzig. War mir gar nicht aufgefallen.

    Aus der Reihe “Kein Aprilscherz, glaube ich”:

    – Saison-Aus für Subotic wegen einer Thrombose im Arm (Der Westen).

    Natürlich schießt mein da Hirn da sehr schnell, wenn es sofort das böse “D”-Wort assoziiert. Ich weiß bloß nicht, ob ich meinem Hirn da wirklich böse sein sollte.

    – Wer gestern Neo Magazin Royale gesehen hat, der kann sich glücklich schätzen. Denn das ZDF hat die Sendung – für mich nicht so ganz krass überraschend – heute aus der Mediathek und aus YouTube genommen (SpOn).

    Ich habe mich bei der bemängelten Stelle ja sehr beömmelt. Wofür mein Hirn bestimmt zu kritisieren ist.

    Ich bin gespannt, wie weit Böhmermanns gestern schon geäußerte Hoffnung, dies werde sich so oder so im Netz verbreiten, trägt. Ob blafasel einen YouTube-Account hat?

  26. @Standuhr, mik: Was ich meine, ist: Man sollte niemals versuchen, bei jemandem, der einem böse ist, gut Wetter zu machen, indem man einen Dritten niedermacht.

    Ganz schlechter Stil. Und fällt meistens auf einen zurück.

  27. Hoopharry

    “Barbie”, Sarah Chalke zu Dr. Cox: “Tell him, Ihre Frau hat einen schönen Busen”…

  28. Heiner

    Wie man als Fußballprofi eine Thrombose im Arm bekommt habe ich mich auch gefragt, ganz ohne böse Hintergedanken.

  29. Und Brandt mit einem schön gespielten – und schwach verteidigten – 1:0 im Plastico.

    Vorlage Calhanouglou (oder so). Kommt mir das bloß so vor, oder findet der in den letzten Wochen wieder zu seiner Form?

  30. Heiner

    Auf Brandt würde die Aussage eher zutreffen. Bei Calhanoglu würde ich noch nicht von einer Trendwende sprechen.

  31. Bemerkenswert, wie fair sich Reimer in sein Schicksal fügt. Die Verletzung mag die Höhe der Strafe zwingend machen. Ich als Nürnberger würde dies aber schon zumindest als diskussionswürdig ansehen, ob das überhaupt ein Foul war.

  32. Interessant, wie eine falsche Satzstellung eine völlig falsche Aussage bewirkt. Gemeint ist: “Als Nürnberger würde ich dies aber …”.

  33. Uwe

    Korrekt hätte es natürlich wie folgt heißen müssen:
    “Ich als Bratwurst würde dies… ”
    Darauf einen schönen Mostrich und einmal über die Sonnenallee.

  34. mik

    Ach, ab davon, dass mir einige Begriffe der Fanszene fehlen, s.o., fragt mich mein Gegenüber gerade, seit wann Kampl nicht mehr beim BVB ist. Antwort, kann ich immerhin zusammenbringen.

  35. BSI

    Wenn ich nur dran denke, wie viele “Experten” in Landshut damals dem Vogl jegliche DEL-Tauglichkeit abgesprochen haben. Wohlgemerkt für DEL 2.

  36. Och mönsch…

    Erst mal durchatmen.

    Ganz bitterer Spielverlauf für die Nürnberger. Man kann nur hoffen, dass die nach dem Spiel nochmal in die Serie zurück finden.

  37. Murgl

    EBEL News:
    Wenn man sich drei Tore selbst schiesst verliert man 4:2
    #1 RB Salzburg – #2 Orli Znojmo 4:2 und somit Stand in der Best of Seven Serie 1:0

  38. Kann man ja ruhig auch mal wiederholend bemerken: Die Servus Hockey Night ist die mit Abstand beste Sportübertragung im deutschen Fernsehen. Ganz starke Leistung heute.

    Die DEL (genauer: die Playoffs) werden aus meiner Wahrnehmung verschwinden, denn ich werde kein Telekom-Kunde werden. Das lässt sich verschmerzen. Diese Übertragungen nicht.

    Nunja, mal Team Sublizensierung abwarten.

  39. Salopp

    @sternburg/all, 20:51

    “Natürlich schießt mein da Hirn da sehr schnell, wenn es sofort das böse “D”-Wort assoziiert. ”

    Bitte schubst mich mal vom Schlauch. “D”?

    Deutscher? Dauerwichser? Dolchspieß? Doll?

  40. Keine Ahnung, was die – VfL- Wolfsburger da haben. Ich sehe da kein Foul an Dante.

    Irgendwo in diesem Internet flog letztens die komplett unbelegte Behauptung an mir vorbei, immer dann, wenn Hernández ein Fußballspiel bestreite, dann falle die Kriminalitätsrate in Mexiko erheblich. Stimmt wahrscheinlich nicht. Unter den Netz-Mythen trotzdem bestimmt eine der schöneren.

  41. Selbstverständlich Dauerwichser, Salopp. Einseitige Belastungen sind einfach nicht gut für den Bewegungsapparat.

  42. Schöner Schuss. Aber schon wieder wahnwitzig naiv im Körperspiel. Vielleicht sollten die VW-Markenbotschafter mal eine Trainingswoche bei den Nachbarn in der Eishalle hospitieren.

  43. JensA

    @BSI
    Das müssen aber richtige Experten gewesen sein… Vogel war schon immer ein sehr starker Goalie und es freut mich das er es jetzt mal auf größerer Bühne zeigen konnte.

  44. JensA

    Ach und es wundert mich doch sehr, dass der Ausraster von Thomas Sabo im ersten Drittel einfach so abgetan wird…

  45. @JensA: Witzig, wie unterschiedlich so Eindrücke sein können.

    Thomas Sabo ist für mich eine faszinierende Person. Meine Bewertung von dem Mann schwankt nämlich zwischen “Oh Gott, das ist ja schlimmer als die Geißens”, “Schon wieder so ein Typ, der anscheinend keinen wirklich guten Freund hat, der ihm auch mal die Wahrheit sagt” (Thug LIfe Srsly?) und “Hm, ich glaube, mit dem ein paar Halbe zu leeren könnte schon ein wirklich netter Nachmittag sein”. Und je mehr Airtime der hat, desto eher neige ich zu letzterem.

    Und genau das letztere habe ich in der Situation gedacht, als er zu diesem Ausraster in der ersten Drittelpause interviewt wurde. Klar ist das inhaltlich Quatsch: Der hat sich das Ohr ja nun nicht selber aufgerissen. Und das blutende Ohr ist die große Strafe, scheißegal wie sich der verletzte Spieler verhält. Und ganz, ganz sicher ist dies kein für einen Offiziellen angemessenes Verhalten.

    Er geriert sich aber auch gerade nicht als Offizieller, sondern als Fan und Hockeyhead. Und als solchen kann ich ihn in der Sache durchaus verstehen. Selbstverständlich darf man niemandem seine Schmerzen absprechen. Trotzdem nehme auch ich einem Hockeyplayer in einem Playoff Game nicht so recht ab, dass ihn ein eingerissenes Ohrläppchen auf die Knie zwingt. Da kann man auch mal stehen bleiben und dann die wegen der Blutung ausgeworfene große Strafe schweigend hinnehmen, statt auf sie mit einer großen Show hinwirken zu wollen.

    Ich würde das wahrscheinlich nicht in ein Mikro sprechen. Nein, ich würde das ganz sicher nicht in ein Mikro sprechen. Und Reimers Reaktion ist mir mit Sicherheit sympathischer als Sabos. Trotzdem verstehe ich letztere.

  46. Genau dies, Salopp.

    Um das mal auf eine sachliche Ebene zurückzuführen (mal sehen, wie lange ich das durchhalte): Ich bin kein Arzt. Und ich will hier eigentlich auch nicht dumm vor mir her spekulieren. Und Menschen Dinge unterstellen, von denen ich keine Ahnung habe. Es geht mir ausschließlich um meine spontane und – das zu unterstreichen ist mir ganz wichtig – von keinerlei Sachkenntnis gestützte, spontane Assoziation.

    Ich denke aber, bei einem so fitten und permanent medizinisch überwachten Leistungssportler wie Subotic ensteht eine Thrombose mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus einer von zwei Faktoren: Entweder einer länger schwelenden, verschleppten Entzündung (z.B. durch eine Verletzung, deren Überwindung durch Ignorieren von Schmerzen ermöglicht wurde). Oder durch “verdicktes Blut”. Beides verbinde ich wegen meinen sehr, sehr begrenzten Kenntnissen mit einer direkten Folge der Nutzung von Substanzen und/ oder Methoden, die unter Umständen auf der Dopingliste stehen.

    Soweit zu meinem Hirn. Dessen Assoziationen nicht richtiger sein müssen als die von jedem Chemtrail-Überzeugtem.

  47. Uwe

    @sternburg: mir wurde aus sicherer BVB Quelle geflüstert, dass Nevens Verletzung morgen früh geheilt sein wird. Ein Blick auf den Kalender wird Dir den Glauben daran geben können.
    Beste Grüße von der BVB App.
    Gern geschehen.

  48. @Conejero: U.a. deswegen meine ganzen Konjunktive.

    @Uwe: Ich hab das Thema ja eingeleitet mit meiner üblichen Vorsicht an diesem Datum. Ich sehe aber die normalerweise auftretenden Zeichen eines ganz, ganz doll lustigen Scherzes nicht (vielleicht ist dein Google-Mana da aber auch besser). Und außerdem traue ich nicht mal deutschen Social Media Managern zu, Witze über Verletzungen zu machen. Obwohl …

  49. mark

    Ernsthaft, wegen dem Wort Schmetterlingsjubel muss man sich offiziell auf der Vereinshomepage entschuldigen, um den Shitstorm abzuwürgen?

    Manche haben wirklich zu viel Zeit, sich über jeden Mist zu empören

  50. Also das El Plastico war ja extrem einseitig, fast unglaublich wie Wolfsburg auswärts nichts gestemmt bekommt. Mal schauen, wie sich morgen der Tag entwickelt.

  51. JensA

    @ Sternburg
    Das sehe ich tatsächlich völlig anders.
    Ein normaler Fan wäre für so eine Nummer wahrscheinlich nah am Stadionrausschmiss gewesen. Und zwar zurecht.
    Das ein Spieler von nen Schläger im Gesicht und fließendem Blut auch erstmal etwas geschockt ist und entsprechend reagiert, ist für mich allerdings total normal und nachvollziehbar.

  52. @JensA: Ich muss zugeben, vor allem über dieses Interview in der Drittelpause zu sprechen. Ich kam leider erst da vor die Glotze, das erste Drittel und damit diese “Nummer” habe ich weitgehend verpasst. Sie wurde ganz kurz ausschnittsweise eingespielt, was ich wiederum mehr im Augenwinkel wahrgenommen habe.

    Insofern reden wir vielleicht aneinander vorbei. Erzähl mir doch kurz von diesem Auftritt aus Deinen Augen, ja?

    Ansonsten habe ich – zugegeben auch nur in kurzen Wiederholungen – keinen Schläger im Gesicht gesehen, sondern einen Wischer mit dem Schlägerblatt an die Seite des Helms.

    Ich behaupte übrigens, mein Helm schützt mein Ohr vor solchen Verletzungen (genauer: Mein Ohrläppchen, das Ohr selber sieht das sicher völlig anders). Aber das ist ein anderes Thema.

  53. @mark (danke Seb Kratzmeer): Grundsätzlich stimme ich Dir da zu. Ich hatte die blumige Entschuldigung ohne Nennung des Vergehens so interpretiert, dass er die Geste in irgendeinen unangenehmen Kontext geschoben hätte.

    Und meine, nunja, Empörung bezog sich ausschließlich auf diese Form der Entschuldigung. Mir ist das alles, um ehrlich zu sein, schon maximal scheißegal.

    Andererseits muss ich als an Aue doch sehr, sehr am Rand interessierter Mensch meine – wieder spontane – Assoziation einschieben:

    Zwei gekreuzte Hämmer
    Und ein großes W
    Das ist Wismut Aue
    Unsere BSG

    Aue. Aue. Jetzt gibt’s Haue.

    Mal ehrlich: Wenn mir einer der schönsten Chants des deutschen Sports nach all den Jahren immer noch präsent ist, dann kann man das von jemandem, der damit Geld verdient, auch verlangen, finde ich.

  54. JensA

    Sabo kam aus seiner Loge zur Wolfsburger Bank runter gerannt und schlug hinter dieser dann längere Zeit wie wild gegen die Plexiglasscheibe und beschimpfte Trainer und Spieler. Gerade für einen Teameigner ein völlig untragbares Verhalten, aber das ist nur meine Meinung.

    Wie der Spieler den Schlag, Wischer oder wie immer man es bezeichnen will wahrnahm, kann man in der Tat nur schwer beurteilen. Das sieht in so einer Zeitlupe dann oft auch harmloser aus, als es für den Betroffenen in der konkreten Situation zunächst ist. Sieht man ja auch oft, dass die Reaktion im ersten Schreck da schlimmer ausfällt als es dann wirklich war. Da würde ich dann aber trotzdem selten Schauspielerei unterstellen sondern es eher auf den ersten Schock zurückführen, insbesondere wenn der Kontakt immerhin ausreichte, dass das Ohr dann mit 4 Stichen genäht werden musste. Aber am Ende ist eben ohnehin jeder Spieler für seinen Stock verantwortlich und wenn dieser zu hoch ist, einen anderen Spieler trifft und dann auch noch (unglücklich) verletzt, dann ist das Spiel für ihn eben vorbei.

  55. Okay, dann schwenke ich um und bin Deiner Meinung. Das schickt sich nicht.

    Wobei ich immer noch (oder, um, ehrlich zu sein, noch mehr) den Eindruck habe, mit dem könnte man einen lustigen Nachmittag verbringen. Aber, wie gesagt, da hing ich meinen eigenen Gedanken nach.

    Was den Schock angeht, auch da möchte ich Dir recht geben. Ich habe nur Zeitlupenwissen und das ist fast immer verfälschend.

    Da Du die Verantwortung für den eigenen Stock anbringst möchte ich allerdings den Bogen zurück zur Strafe schlagen und anmerken, dass es sich für mich nicht so eindeutig darstellt, dass er da aus freien Stücken den Stock hoch gerissen hat. Für mich liegt das ausschließlich an dem – regelwidrigen – Hit, den er da einsteckt. Und dann ist das kein Foul.

    Aber auch dies ist Zeitlupenwissen. Wenn Reimer selber dieser Fass nicht mal andeutet, dann will ich es auch nicht aufmachen.

  56. Nachtrag: Und ich sah das auch noch durch meine in diesem Spiel pro Nürnberg-Brille. Das sollte man nicht vergessen.

  57. re Aue:

    Wo ich schon so schön herumrelativiere überlege ich gerade, ob sich damals der Beginn des Chants

    Wir kommen aus der Tiefe
    Wir kommen aus dem Schacht
    Wismut Aue
    Eine Fußball-Macht

    bei mir vielleicht nur deswegen so intensiv in meinen spektakulär schlecht verdrahteten Gedächtnis-Protokollen eingegraben hat wegen der inhaltlichen Nähe zur gleichzeitig erfahrenen und geliebten Hymne aller unsicheren Jugendlichen (Huch! Es gibt dazu ein Musikvideo. Warum? Warum nur?).

    Ich assoziere mit Jörg Dahlmann so einige Adjektive. Unsicher gehört nicht dazu.

  58. @sternburg
    #Reimer “Foul”

    Schon Diskussionswürdig…

    IIHF-Rulebook

    RULE 143 – HIGH-STICKING
    DEFINITION: A player who carries his stick or any part of it above the
    height of his shoulders and who strikes an opponent with any part of it.
    i. A player who makes contact with an opponent with a high stick will
    be assessed at least a minor penalty.
    ii. A player who injures an opponent accidentally by a high-sticking foul
    will be assessed a double-minor penalty.
    iii. A player who injures an opponent by a careless high-sticking foul will
    be assessed either a major penalty and automatic game-misconduct
    penalty or a match penalty.

    In meinen Augen ist es ii) also “accidentally” und es wären 2+2 gewesen, bzw da keiner der beiden Hauptschiris etwas angezeigt hat (und ja auch nicht unterbrochen wurde), dann eigentlich gar nichts, da der Linesman ja nur große Strafen geben darf und es dann ja keine gewesen wäre.

    Video unter
    http://www.laola1.tv/partner/v4player/index.php?identifier=delorg&menu1=&menu2=&menu3=&play=499194

    Situation ca nach 55 Sekunden

    Auch nach meinem “sportlichen Verständnis” her schon ein sehr herber Eingriff ins Spiel, den besten Stürmer der Liga nach 10min Spielzeit mit einer 5min+Spieldauer unter die Dusche zu schicken, wenn keiner der beiden Hauptschiris etwas gesehen hat.

  59. Dudel

    #Reimer: Das ist die aktuelle Auslegung in der DEL. Reimer geht in den Check und hat dann seinen Stock nicht mehr unter Kontrolle. Die Aktion geht klar von ihm aus und dann ist es nicht mehr “accidentally”. Das ist eben das Risiko, dass ich als Spieler trage wenn ich einen Check fahre. Das ist nicht bösartig, das ist keine Absicht, das braucht keine Sperre – aber so wird schon seit längerem gepfiffen. Finde ich auch nicht immer gut, aber nur weil Play-Offs sind sollte man auch nicht von seiner Linie abweichen.

    “accidentally” wäre zum Beispiel wenn ein Spieler wegrutscht und dabei einen Spieler trifft mit dem er gar nicht im Zweikampf ist. Hier aber sucht Reimer klar den Zweikampf und dann ist er für seinen Stock verantwortlich.

    Ich würde aber auch den Wolfsburger Spieler nicht aus der Verantwortung nehmen. Sternburg kann das bestätigen, die Helme haben normalerweise ein Schutzplättchen über dem Ohr, das aber von den Profis sehr gerne rausgenommen wird. Sieht man im Video auch gut, dass das Ohr nicht geschützt ist. Hätte er den Helm nicht “manipuliert”, dann wäre keine Verletzung da.

    #Sabo: Hey, es sind Play-Offs. Es haben sich schon Spieler, Torhüter und auch Trainer geprügelt. Da darf man als Owner auch mal Trash-Talk betreiben. Erinnert mich an Mark Cuban in Dallas dessen Verhalten auch nicht immer seriös und familienfreundlich ist. Who cares?

  60. JensA

    2+2 wurde von Goldmann während der Übertragung auch ins Spiel gebracht, letztendlich spricht da aber meiner Meinung nach gegen, dass Reimer die Aktion aktiv gesucht. Wie Dudel schon schrieb.
    Den Aspekt mit dem Helm finde ich dann natürlich interessant. Da kann ich als nicht Aktiver natürlich wenig zu sagen. Regeltechnisch würde ich es aber erst dann als relevant ansehen, wenn man durch die Veränderung die Schwelle zur “unkorrekten Ausrüstung” überschreitet, was dann in der Konsequenz ja sogar 2 Minuten für den Spieler bedeuten würde. Ansonsten könnte man ihm auch vorwerfen kein Komplettvisier zu tragen. Also Freunde, wie sieht das auch, ist die Ausrüstung bei Herausnahme des Ohrplätchens noch regelkonform oder nicht?

  61. Ich habe gedacht, er wird umgedotzt, da kann er nichts für und durch den Sturz wird der Schläger nach oben gerissen.

    Zeitlupenwissen. Da wird schnell ein zusammenhängendes Geschehen zu unabhängigen Einzelaktionen.

    Ich habe mir das von Berni verlinkte Video nochmal angesehen. Und so gesehen hast Du recht: Das ist schon sein eigener Check.

    Trotzdem seltsame Auslegung. Mir reichen da 2+2, muss ich sagen.

    Wahrscheinlich gar keine Auslegung aus sportlichen Erwägungen, sondern um den Refs einen klaren Maßstab zu geben. Was nicht falsch sein muss.

  62. Adonis

    Hm, mir kommt ein Strafmaß, das maßgeblich auf die Verletzung beim Gegner abstellt, auch immer etwas zufällig und beinahe willkürlich vor. Das kann natürlich ein Faktor für die Strafe sein, aber den Automatismus beim Eishockey Verletzung = spieldauer finde ich problematisch, wie Fälle wie dieser zeigen. Da spielen halt von der Ausrüstung bis zur Anfälligkeit des Gegners sehr viele Faktoren rein.

  63. @JensA: Ohne nachzuschauen möchte ich behaupten: Wäre der Helm ohne Ohr-Steg nicht mehr regelkonform, dann würden nicht so viele ohne ihn spielen.

    Es gibt Bereiche, wo man sich an die Grenzen heranrobbt. Wie die Krümmung des Schlägerblattes. Aber ob das Ohr geschützt ist oder nicht, das sieht man doch auf dem ersten Blick.

  64. Dudel

    Der Helm ist dann schon noch regelkonform. Ich weiß nicht genau wie ein Helm definiert ist, aber du musst nur einen tragen. Und das Halbvisier ist Pflicht. Die Spieler tragen nur im Eigeninteresse meist moderne Modelle weil die auch sicherer sind und mehr absorbieren. Nur der Ohrclip wird gerne rausgemacht, weil man da besser hören kann.

    Ich finde wie schon geschrieben den Automatismus Verletzung – Spieldauer auch nicht angebracht, aber da spielen auch die enorm hohen Kosten für die Berufsgenossenschaft in Deutschland eine Rolle. Stockverletzungen im Gesicht, gerade wenn dann mehrere Zähne betroffen sind, sind schweineteuer und deswegen ist man da so restriktiv. Außerdem macht man es den Schiedsrichtern damit leichter, wenn man dort keine Grauzone und keinen Ermessensspielraum schafft.

  65. @Dudel
    Das kam eben gestern Abend noch als Ärgernis hinzu, dass Martinovic ja ca. 6min vor Ende auch einen hohen Stock ins Gesicht bekommt, der verursachende Spieler jedoch nur 2min bekommt, obwohl er den Schiris (halt ohne große Drama-Show, was ich sympathisch finde) zeigt, daß bei ihm zwei Zähne wackeln.
    Aber kein Blut, keine große Strafe.
    Klar, bin nun im PlayOff-Modus und daher nicht wirklich unparteiisch ;-)

    Falls es wen interessiert, noch ein kleiner Blogeintrag zum Spiel
    http://blog.nn-online.de/7blogger/2016/04/02/spiel-zwei-das-pech-des-tuechtigen/

  66. PS
    noch ganz interessant war, dass ja Martin Jiranek als A-Coach als CableGuy verkabelt war

    http://www.laola1.tv/partner/v4player/index.php?identifier=servustv_del&menu1=&menu2=&menu3=&play=499201
    1:09:30 Jiranek als CableGuy im Gespräch mit dem von mir sehr geschätzten Schiri Brüggemann;
    Brüggemann: “linesman told us what happend and i have to believe this guy”
    Hhhmm, klingt eher so mittelüberzeugt, aber er kann ja dann auch gar nicht anders handeln, da ja vom Linesman nur große Strafen gehen.

    Schon eine verzwickte Sache in meinen Augen…

    2:28:00 die angesprochene Martinovic Szene

    PS:
    Dass der Sabo da so abgeht finde ich jetzt auch nicht Skandalös, wie manch Andere.
    Mein Ding wäre es jetzt nicht, aber lieber einen Sponsor und Eigentümer, der als “Fan” dabei ist, als ein anonymer US-Investor o.ä.

  67. Dudel

    Hat sich Martinovic geäußert? Ich habe im Fernsehen nur gesehen, dass er seine Zähne kontrolliert hat. Das übrigens eine ganz natürlich Reaktion als Hockeyspieler wenn Du Schläger oder Puck im Gesichts spürst. Du guckst sofort nach Blut und prüfst Deine Zähne. Ich konnte da nicht erkennen, dass seine Zähne gewackelt haben.

    Aber Schimm war ja sofort da um sich das anzuschauen und es gab auch kaum groß sichtbare Nürnberger Proteste.

    Fanbrille habe ich da übrigens keine auf, ich mag beide Teams nicht besonders. Nürnberg hat für mich zu kompliziert gespielt, ist aber keineswegs weit weg in der Serie.

  68. Um mal kurz reinzugrätschen in die – wie ich finde bemerkenswert zivilisierte – Diskussion:

    Ich komme gerade vom Classico auf Spox. Wo sich Hagemann und Kroos darüber lustig gemacht haben, dass sich auch dort mittlerweile zum Schutz vor Lippenlesern die Hände vor das Gesicht gehalten wird.

    “So schlimm wird das schon nicht sein, was die sagen.” Meine erste Reaktion aus NFL-Erfahrung: Quatsch, das machen die doch, damit niemand die besprochenen Taktiken weiter plaudert.

    Und dann fiel mir auf: Das ist Unfug. Beim Fußball bringt das kaum was. Die machen das tatsächlich aus Angst vor Schlagzeilen im Boulevard.

    Und in diesem Licht finde ich das schon bemerkenswert, dass sich die DEL-Profis und sogar -Trainer bereitwillig von servus tv verkabeln lassen. Und im vollen Bewusstsein, verkabelt zu sein, trotzdem mit Kraftausdrücken – ganz normal – nur so um sich schmeißen. Was servus dankbar zusammenschneidet und versendet. Ohne das irgendwo irgendeine Augenbraue hochgeht.

    In diesem Kontext, um mal den Bogen zurück zu schlagen, ist der Ausraster von Sabo vielleicht dann doch nicht ganz so skandalös. Sondern einfach Playoff Hockey. Hauptsache, man kann danach noch gemeinsam ein Bier trinken. Eine Einstellung die (jetzt wird mich tony wieder für meinen Pathos schelten) kaum irgendwo so verbreitet ist wie im Hockey.

  69. Dudel

    Das leben die Spieler ja auch vor. Erst auf die Fresse und dann wird sich die Hand gegeben.

    Ich empfehle dazu die Biographie von Terry Ryan – Tales of a First-Round Nothing. Ungefilterte Einblicke in das Innenleben von Hockeymannschaften.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)