155 Comments

Freitag, 02.11.2018

Gestern Abend hat es das Dateisystem unseres Servers zerlegt, das letzte Backup war aufgrund des korrupten Systems fehlerhaft. Die Admins haben dann das letzte “vertrauenswürdige” Backup vom 30.10. abends eingespielt. Jetzt geht alles wieder, es fehlen aber der Mittwoch und der Donnerstag. Die zweite DFB-Pokalrunde hat also quasi nicht stattgefunden. Macht einfach weiter, ich schaue, ob ich aus den seltsamen Daten noch die beiden Tage rausgepult bekomme. Vielleicht sind sie irgendwann wieder da, vielleicht nicht und Gladbach darf nochmal gegen Leverkusen ran.

Tut mir leid. Schönes Wochenende.

[robert]

155 comments

  1. Kombüse

    Neues aus der Säbener Straße (Bild, hinter Bezahlschranke):
    – Kovac beklage mangelnden Respekt. Beispiel Wolfsburg: Ribery habe sich beim Aufwärmen an der Seitenlinie kaum bewegt, “saß breitbeinig und grimmig an der Werbebande”. Boateng lag beim Aufwärmen “die ganze Zeit auf dem Boden”. Daher sollen ab jetzt alle Spieler vorm Spiel raus zum Aufwärmen. Zuvor blieben einige Ersatzspieler in der Kabine.
    – Zudem: Alle Spieler müssen direkt aus dem Bus aussteigen, wenn sie am Stadion ankommen. Einige Spieler blieben noch mehrere Minuten im Bus sitzen, weil sie telefonierten oder auf der Nintendo Switch Mario Kart zockten
    – Ansonsten: Spieler vermissen immer noch eine Spielidee und eine nachvollziehbare Aufstellung. Der September–James verzichtete auf Länderspiele, blieb aber auf der Bank. Der Oktober-James spielte 2 Länderspiele durch und stand 3 Täge später in der Startelf. Oktober-Goretzka spielte keine Länderspiele und Oktober-Boateng spielte ein Länderspiel. Beide saßen in Wolfsburg auf der Bank (angeblich waren sie fit?).
    – Viele Spieler ignorieren Kovac’ Handyverbot in den Funktionsräumen

  2. Das klingt jetzt nicht so, als ob der Nico so wahnsinnig dominant im Sattel sitzt ehrlich gesagt. Mario Kart spielen vor einem Spiel im Bus und deshalb erst später aus dem Bus gehen? Sind wir hier im Kindergarten oder was ist da los. Das sind topbezahlten erwachsene Menschen, die ihren Job definitiv aber auch ernster nehmen können. Das ist schlicht hochgradig unprofessionell.

  3. The Jochen

    Die Absurdität von Dreiergruppen zeigt sich erneut bei der WTA Elite Trophy: Ashleigh Barty gewinnt die Gruppe gegen Caro Garcia und Aryna Sabalenka, weil sie als einzige in der Gruppe einen Satz mit 6:3 gewonnen hat, während alle anderen Sätze zwischen den Dreien 6:4 ausgingen.

    Welttennisjahresabschlussturnierübersichtsliste

    *** Barty und Muguruza folgen Görges ins Halbfinale der WTA Elite Trophy *** Nishikori komplettiert das Feld für die ATP Singles Finals ***

    Grand Slam Champions 2018: * Australian Open / ” French Open / ^ Wimbledon / ° US Open

    WTA Singles Finals: Elina Svitolina
    WTA Doubles Finals: Timea Babos / Kristina Mladenovic*
    -> Simona Halep beendet das Jahr als Nr. 1

    WTA Elite Trophy in Zhuhai (noch bis 04.11.):
    Rosengruppe: Julia Görges
    Orchideengruppe: Ashleigh Barty
    Kameliengruppe: Garbine Muguruza

    Azaleengruppe: Entscheidung heute zwischen Keys und Wang, Keys braucht einen Satzgewinn, Wang ein 2:0 zum Weiterkommen.

    -> Den Doppelwettbewerb ignoriere ich.

    Next Generation ATP Finals in Mailand (06.-10.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Tsitsipas, de Minaur, Tiafoe, Fritz, Rublev, Munar, Hurkacz
    -> Dazu kommt noch ein italienischer Nachwuchsspieler per Wild Card.

    Fed Cup-Finale in Prag (10./11.11.):
    Tschechien – USA
    -> Die USA gewannen den Titel 2017 in Minsk gegen Weißrussland.

    ATP Singles Finals in London (11.-18.11.):
    Qualifiziert: Djokovic^°, Nadal”, Federer*, Zverev, Anderson, Cilic, Thiem, Nishikori
    -> Nadals Teilnahme ist noch unsicher, Nachrücker wäre John Isner.

    ATP Doubles Finals in London (11.-18.11.):
    Qualifiziert: Marach/Pavic*, Cabal/Farah, Murray/Soares, Kubot/Melo, M. Bryan/Sock^°, Klaasen/Venus, Mektic/Peya, Herbert/Mahut”

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (23.-25.11.):
    Frankreich – Kroatien
    -> Frankreich gewann den Titel 2017 an gleicher Stelle gegen Belgien.

  4. Hopper

    Leider ist durch den Systemcrasch meine Frage untergegangen bzw. hat sich ins Nirvana verabschiedet. Gibt es eine laola1 Playlist die funktioniert?

  5. Conejero

    @veniat

    Als “Chef” arbeitet man mit den Personen die man hat. Das bestmoegliche rausholen.
    Andererseits: Wenn man dem Trainer (als Chef der Mannschaft…. ) noch immer die Hintertuer “Ulis Buero” fuer seelsorgerische Anlaufstelle der Spieler als Autoritaetsverlust verpasst…

  6. Peter

    @Hopper
    da sie immer eine hmac generieren wenn man darauf zugreift nein. Leider nicht.

  7. Uwe

    @Conejero:
    Warum setzt Du das Wort Chef in Anführungszeichen?
    Machen das Deine Angestellten ebenso? Conejero, el “Chef”.

    Welche Sportkanäle können Deine Gäste an der Hotelbar goutieren? DAchefN, beinchef, Telechefino, Chefions?

  8. Herr Holle

    @Lurker: Danke, sehr aufschlussreich. Aber mir erschließen sich die Aufnahmekriterien für die Sportarten nicht. Warum sind Golf-Bundesligisten aufgeführt, die vom Volleyball aber nicht? Etwas willkürlich, finde ich. Tennis, aber auch Segeln, Tanzen, Rudern sehe ich als Bundesliga-Sportarten auf einer Augenhöhe mit Golf aber deutlich unter dem Volleyball.

  9. Conejero

    @Uwe

    1. Du unterstellst, dass Kovac wirklich eigenverantwortlich arbeitet…

    2. Wer mich “Chef” nannte, hatte irgendwie das Konzept nicht verstanden.
    (Waren sehr wenige!)

  10. Uwe

    1. Tut er nicht? – moris, bitte melde Dich.
    2. Conejero, el perezoso. Na logo.
    3. Nix TV? Dann fahr ich lieber nach Bremen. Da weiß man was man bekommt.

  11. Conejero

    Das mit dem “perezoso” ist auf so vielen Ebenen falsch…
    Schreib einfach mal eine email.

  12. frankfurter löwe

    Keys hat den 1. Satz 6:1 gewonnen und steht damit im Halbfinale. Entschuldigung, wenn ich Jochen zuvorkomme.

  13. strubbi77

    Zur willkürlichen Liste der Bundesligen in der Zeit

    Ich würde als Basisauswahl für die Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_h%C3%B6chsten_Sportligen_in_Deutschland nehmen. Sportarten, die dort keine Wikiseite gelistet haben würde ich als irrelevant sehen.

    Mögliche weitere Filter:
    Ballsportart (ist willkürlich – also könnten Schwimmen, Judo, Rudern und Schach bleiben)
    Es gibt eine extra Frauenbundesliga bzw. zumindest gemischte Teams.
    Filter auf Anzahl der aktiven Spieler/-innen

    Damit kommt man auf mehr Sportarten (17+) und mehr ist bei auszählen immer besser.

    Bonus wäre, dass ein Jahr später bei einer Neuauswertung wenigstens mehr in der Wikipedia vertreten/verlinkt wären, das hätte wenigstens einen Effekt.

  14. ShAd

    am besten wäre natürlich eine wm around the world.
    wäre doch ein leichtes für die fifa. man stelle sich nur die vermarktungsmöglichkeiten vor.
    wen interessiert da schon jetlag.

  15. strubbi77

    Am besten eine WM mit einer über 2 Jahren gestreckten Gruppenphase bei der dann wenige Teams sich zu einem Endturnier in einem bestimmten Land treffen um in max 7 Spielen für eine Mannschaft den Gesamtsieger zu ermitteln.

  16. Linksaussen

    “die zweite pokalrunde hat also quasi nicht stattgefunden.”

    netter versuch, sternburg. ist das deine bewerbung als social-media-chef der bayern?

    (vielen dank @robert. für all die arbeit)

  17. Conejero

    @Linksaussen

    Still und Heimlich wurde hier auch 1994 der Bayern-Pokalhistorie geloescht…
    Die stecken doch alle unter einer Decke!

    #aluhut

  18. dermax

    Warum genau müssen wir jetzt nochmal diesen schönen Spielplatz mit Inhalten der BLÖD verschmutzen?

  19. frankfurter löwe

    Schräges Turnier in China. Muguruza ist die einzikge, die beide Spiele gewonnen hat, ausgerechnet, denn sie hat zuletzt keinen Ball getroffen. Shuay Zang hat als einzige zweimal verloren

    ‘Frauentennis 2018

  20. Tommy

    Dann dürfts das gleich gewesen sein, für Sascha. Keinen Stich in den Rallys. Bzw viel zu wenig Konstanz. Wenn er so wenig freie Punkte über den Aufschlag bekommt (und das bei diesen Geschwindigkeiten-da können sie noch ordentlich schrauben), fehlen ihm, zumindest in der heutigen Form von Khachanov, die Mittel. 33 UE’s in 14 Games.

  21. Tommy

    1 und 2. Das war ne Demütigung. Im letzten Servegame hat er nach 40:15 sogar noch die ersten Aufschläge reingepflügt bekommen. Ich “hoffe” fast für ihn, es war wirklich was mit der Schulter. Meinert hat irgendwas davon erzählt. Hab vom ersten Satz nur den Beginn gesehen.

  22. Tommy

    In Halle (Saale) gibt’s auch ne Frauenhandballmannschaft in der Bundesliga. Den SV Union Halle-Neustadt. Aber ist ja auch nur die Zeit. Und es ist schon ne ziemlich diffuse Recherchearbeit.

  23. Puh, endlich wieder zurück. Das war doch eine lange Rückreise. Ich bedanke mich ausdrücklich dafür, dass während ich nur rudimentär hier aufschlagen konnte, eine Pause eingelegt wurde ;-)

    Heute Abend gibt es dann direkt zur Rückkehr ein ganz nettes Fußballspiel…

  24. strubbi77

    @Tommy,

    Recherchequalität in mir bekannten Feldern projeziere ich auf Felder in denen ich weniger Zeit habe mich mit Primärquellen zu beschäftigen.

    Bedeutet wer bei einem Artikel, bei dem es ein leichtes ist die Fakten besser darzustellen schon schlampt verliert bei allen anderen Artikeln auch deutlich Glaubwürdigkeit. Hat SPON vor 6 oder 7 Jahren bei mir auf die harte Ignoreliste gebracht. Seit dem einmal absichtlich einen Artikel geöffnet und 2 mal unvorsichtigerweise einen Link gedrückt bei dem ich nicht vorsichtshalber geschaut habe ob SPON dahinter steckt und die Seite vor dem Lesen wieder geschlossen.

  25. Uwe

    Der heimstarke VfB demütigt die SGE 2:1 in der Nachspielzeit, veniat.
    Muss man wissen.
    Be prepared.

  26. spoonman

    @ShAd
    Sehe ich nicht so. Durch eine Regeländerung würde man die Sanktionierung von Foulspielen im Strafraum schwächen, weil die Wahrscheinlichkeit sinkt, durch den Strafstoß ein Gegentor zu kassieren.

  27. Fred

    Die Relevanzkriterien von Wikipedia zu übernehmen, halte ich für gewagt. Sogar bei Randsportarten. Zumindest die der deutschen Wikipedia. Wenn es keinen Artikel im ehemaligen Nachrichtenmagazin als Quelle gibt, gibt es die Sportart auch nicht.

  28. schranke

    Elfmeternachschuss soll bleiben, das Auswechselszenario aber gefällt mir. Da können die Spieler nicht mehr für 30 Sekunden die Seiten wechseln, um noch etwas Zeit zu schinden.

  29. moris1610

    Die mit Abstand wichtigste Regeländerung wäre dennoch das Handspiel. Hab zwar meine Zweifel ob sie das allzu gut optimieren können, aber es muss definitiv was geschehen.

  30. moris1610

    Football Leaks bleibt spannend. Bayern endlich raus der Liga und Nationalmannschaft interessiert eh keine Sau. Lang lebe die Super League.

  31. frankfurter löwe

    Domi im Pariser Halbfinale. Die Stadt scheint ihn zu beflügeln. Jetzt gegen Chasanow auch nicht chancenlos.

    #Regeln

    Nachschuss soll bleiben (siehe Begründung oben)
    Handspiel-Änderung finde ich gut, und wenn die Winkel klar festgelegt sind, weiß jeder, woran er ist.

    Wechsel: her damit, lieber früher als später

  32. Heiner

    Dann muss aber auch konsequent bei Viertel nach Acht Handspiel gepfiffen werden.

  33. Fred

    Die Bayern sollen sich doch einfach nach Katar verziehen, da sind sie in jeder Hinsicht gut aufgehoben, auch politisch. Die braucht eh niemand. Dort können sie dann mit den anderen Schweinevereinen ihre Hyperliga abfeiern.

  34. moris1610

    Immerhin ist man mittlerweile schon so abgestumpft, dass mich quasi nichts an den Geschichten mehr überrascht. Konnte man sich alles genauso grob denken. Superreiche Clubs die im Hinterzimmer nach Plänen für noch mehr Kohle arbeiten, UEFA lässt PSG und City gewähren, bei der FIFA ist auch nix besser geworden. Immerhin hat man es jetzt schwarz auf weiß.

  35. spoonman

    Ist natürlich eine hübsche Ironie, dass Bayern sich um das CL-Finale 2021 bewirbt. Für mich wäre das ein würdiger Anlass, um mit dem Profi-Fußball abzuschließen.

    Schon das Triple 2013 war für mich eine Zäsur. Ich bin froh, das miterlebt zu haben, aber danach hat sich beim FC Bayern vieles radikal zum Negativen verändert, angefangen mit dem Pep-Hype, über Ulis unwürdige Rückkehr bis hin zur überstürzten Kovac-Verpflichtung und der unverständlichen Kaderplanung. Vom Werbedeal mit Katar mal ganz abgesehen.

  36. Embolado

    #Football-Leaks
    Das hat man jetzt doch auch nur aus der Schublade geschoben nach der Pressekonferenz der Bayern Bosse. Hätte es die nicht gegeben hätten man vielleicht noch etwas gewartet? Soll natürlich kein Vorwurf sein. Aber zumindest hat man das Gefühl, dass es nun etwas vorgezogen wurde?

  37. moris1610

    @Embolado Der Spiegel erscheint wöchentlich. Wenn ich so eine Geschichte als main Headline möchte braucht das schon sehr viel mehr Vorlaufzeit unabhängig von den Datenmengen. Das Magazin müssen sie doch mindestens ein paar Ausgaben im Voraus planen, selbst wenn es gerade passt. Dafür stecken auch viel zu viele andere Medienunternehmen mit dran in diesem Fall. Es ist ja auch bei weitem nicht nur Bayern und die Super League, sondern auch UEFA und FIFA Enthüllungen.

  38. spoonman

    Wie wurden eigentlich die angeblichen Eigentumsverhältnisse der ESL ausgewürfelt?

    Betreiber der Liga soll eine Firma namens “ESLCO” mit Sitz in Spanien werden. Sie übernimmt die komplette Organisation der Eliteliga und Durchführung der Spielrunden. Zugleich ist sie Besitzer der ESL und der Fernsehrechte. Die Kasse wird für alle klingeln. Größter Anteilseigner wäre mit 18,77 Prozent Real Madrid, dahinter folgen der FC Barcelona (17,61) und Manchester United (12,58). Bayern München hält als Nummer vier 8,29 Prozent. 72 Prozent der Einnahmen der Gesellschaft sollen an die 16 Clubs ausgeschüttet werden. Die Hälfte als Startgeld, weitere 25 Prozent auf Basis der Zahl der TV-Zuschauer und 25 Prozent gemessen am jeweiligen Abschneiden pro Saison. 11,9 Prozent davon gehen an den Ersten, 0,6 Prozent an den Letzten.

    https://recherche.sportschau.de/footballleaks/allemeldungen/Bayern-und-BVB-auf-dem-Weg-in-die-Super-League,superleague102.html

  39. Heiner

    So bedeutsam war diese Pressekonferenz jetzt auch nicht. Wäre ja auch möglich, dass die Veröffentlichung ganz normal verläuft.

  40. Die zweite DFB-Pokalrunde hat also quasi nicht stattgefunden.

    Scheiße, ich brauche wohl wirklich ein gutes Alibi.

  41. frankfurter löwe

    @Embolado

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das scheint ja ein riesiges Ding zu sein, an dem neben den Spiegel noch viele andere Medien involviert sind. Scheint ja eine mehrteilige Serie zu sein, und die zieht man nicht so hopplahopp um mehrere Wochen vor. Da braucht es eine enorme Planung.

    Von den Vorwürfen erstaunt mich übrigens kein einziger wirklich. Außer vielleicht die Chuzpe, wie da die Regeln umgangen wurden an den eigenen Kontolleuren vorbei.

  42. Embolado

    Ja, ihr habt schon Recht. Man muss ja auch mal den Aluhut aufsetzen ;-)

    Ich meinte jetzt vielleicht 2-3 Wochen vorgezogen, um noch auf den Hype der Bayern Krise aufzuspringen. Dass diese Story schon einige Monate in der Recherche ist habe ich auch keine Zweifel. Eigentlich hätte man diese Woche eher ein Aufmacher zu Merkel erwartet. Was wohl eher dafür sprechen würde, dass dieser Termin wirklich schon länger feststeht.

  43. moris1610

    @Embolado Welche Krise? Die Ergebnisse stimmen doch. ;-) Merkel war vielleicht für die Journalistenblase auch zu spontan. Also sie wussten vermutlich irgendwie, dass sich da was abzeichnet aber nicht den genauen Zeitpunkt etc. Im Hintergrund haben sie vielleicht schon an was gearbeitet. Aber gut ich habe keine Ahnung vom Releasezyklus und Ablaufplan beim Spiegel.

  44. Nesro

    Zurück zum Sport:
    Live zum Regionalliga Duell zwischen ehemaliger Kaiser- und ehemaliger Bundeshauptstadt.

    Für Bonn geht es wie meist gegen den Abstieg. Für Aachen Dank der Stärke von Victoria Köln um nichts. Platz 1 scheint unerreichbar und nach unten ist viel Platz

  45. Original

    Aachen hat nach schlechtem Saisonstart aber einen ordentlichen Lauf gehabt, oder? Was war da so die Erwartung vor der Saison?

  46. Die Story kommt ja heute nicht nur vom Spiegel. Und wenn der Spiegel auf sowas wirklich Rücksicht nehmen würde, dann würden sie eher mit der CDU aufmachen morgen nach dieser Woche.

  47. moris1610

    Bin gespannt welcher Weltstar im Fußball durch einen Dopingtest gefallen ist.

  48. Charly

    #Football-Leaks
    … mögen eine willkommene Objektivität suggerieren, die ich aber mit Vorsicht genieße.

    Dennoch:
    Dem Bank-Azubi aus Lippstadt traue ich alles zu, wenn`s am Ende des Tages ein Stück weit um die Schlossallee geht ;-)

  49. Nesro

    Nach 2 Niederlage zum Beginn ca 12 spiele ohne Niederlage, aber viele unentschieden dabei. Letzte Woche dann wieder verloren.

    Erwartungen waren: oben mitspielen. hinter Köln ist 9 Punkte Pause und dann viele Mannschaften. Auch mit Rücksicht auf die vielen Abgänge war viel mehr wohl nicht drin. Und da der Zuschauerschnitt und die Einnahmen konstant sinken wird es auch in Zukunft schwierig, ne Mannschaft über zwei Jahre zu entwickeln. Und so gehen immer die top 4 Leute weg (teilweise innerhalb der vierten Liga). Wenn Köln aufsteigt und von oben keiner runter kommt, könnte es nächstes Jahr vielleicht klappen…

  50. Embolado

    @moris – Ich hörte in einem anonymen Sportblog (betrieben von oettinger) eines gewissen Uers mario1899 (Name geändert) gewisse Unzufriedenheit über die Bayrische Kaderplanung und Altersstruktur. Dies habe ich wohl verwechselt mit einer Bayern Krise ;-)

    Ne, im Ernst: Hast ja vollkommen Recht.

  51. moris1610

    Destiny 2 gibts auf Battle.net zwei Wochen gratis zu claimen. Kann man für immer behalten.

  52. Original

    @Nesro:
    Danke. Steht man finanziell denn wieder ok da? Wie stehts um Essen, gerade mit Blick aufs nächste Jahr?

  53. ShAd

    wer spielt den alten aufgewärmten kram noch. alle 5 jahre n neues spiel ist ein wenig dünn

  54. moris1610

    Die Blizzard Games haben meist eine sehr lange Lebenszeit. Das Universum gibt genug her für ihre Franchises. Machen noch mehr als genug Kohle mit den meisten IPs.

  55. moris1610

    Außerdem ist Overwatch sehr erfolgreich was ja noch relativ neu ist.

  56. harttus

    @ESL
    Können wir uns wirklich vorstellen, dass eine solche Super League über mehr als eine Rechteperiode einen im Vergleich finanziellen Erfolg darstellt oder haben die Herren nur zuviel NFL geträumt?
    Mal von möglichen Problematiken wie z. B. Spielerwechsel aus der Veranstaltung raus und rein ganz abgesehen.

  57. moris1610

    @Kombüse Aus dem Sportschau-Link von oben.

    Es sind: Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United, Bayern München, Juventus Turin, FC Chelsea, FC Arsenal, Paris Saint-Germain, Manchester City, FC Liverpool und AC Mailand. Die “Gäste” neben Borussia Dortmund sind: Atlético Madrid, Olympique Marseille, Inter Mailand und AS Rom.

    Die 11 Stammgäste sind unabsteigbar.

  58. schranke

    conejero, vielleicht will der aber nochmal zum VfB? Wenn das so weitergeht, wird das in Bad Cannstatt eine vier-Trainer-Spielzeit…

  59. moris1610

    Die Bayern PM in der sie natürlich alles dementieren und von nichts wüssten ist auch schon da.

  60. moris1610

    Ein Mobilgame für Diablo. Ja Mobilgames machen immer noch einen Haufen Kohle.

  61. schranke

    Interessant an der Bayern-PM finde ich, dass sie mit dem “Verrat” aufmachen. Der Rest folgt so “unter ferner liefen” und liest sich bei weitem nicht so “gegendarstellig” wie Punkt eins.

  62. Conejero

    @schranke

    Sollte es heute auch 0:4 ausgehen, wird das mit dem Trainerwechsel lustig… ;-)

  63. @spoonman: “Wie wurden eigentlich die angeblichen Eigentumsverhältnisse der ESL ausgewürfelt?”

    Das “Wie” kann ich dir schlecht beantworten. Aber ich glaube, ich habe eine Ahnung bezüglich des “Wo”.

    Und lese ich das weiter oben richtig: Du bist Bayern-Fan? Wow. Damit gehst Du aber auch nicht hausieren.

  64. Stan

    Das weiß sogar ich, also das spoonman Bayern Fan ist.

    Stuttgart mit einer Verteidigung, die ihres gleichen sucht in der Bundesliga derzeit.

  65. Linksaussen

    @harttus: ja. allein schon durch die geldgeber hinter paris und city, also katar und abu dhabi. aber auch sonst – die cl wäre tot und die summen, die dort an 32 vereine und die uefa gehen, könnten die 16 vereine unter sich aufteilen.

    und nein, die pläne sind keine überraschung. das ist doch schon seit minimum 10 jahren immer wieder im gespräch. ich weiss auch gar nicht, wo noch der große unterschied zur cl in der derzeitigen form wäre. im grunde halt direkt die achtelfinals, ohne die “sympathischen außenseiter”.

    und ob hier dann wirklich niemand mehr zusehen würde? wenn man messi und seine nachfolger nur noch dort sehen könnte?

  66. schranke

    sternburg,

    das mit “mit allen Mitteln gerichtlich vorgegangen” steht da aber nicht…

  67. Jetzt mal unabhängig von der Auswahl der Zeit-Sportarten finde ich es schon bemerkenswert, dass es in ganz MV keinen Erstligisten in diesen 16 Sportarten geben soll.

  68. mik

    Auch die zweite Footballleaksserie, ja schon länger angekündigt, beginnt wieder mit Fragen, die wie Simultanübersetzungen aus dem Englischen klingen.

    Beantwortet mit “Geben Sie Ihre Illusionen auf” – Ja, Spiegel, schon lange.

  69. Linksaussen

    @sternburg: der schweriner sc ist aktueller volleyballmeister der frauen. ist mir auch unverständlich, warum golf mit drin ist, aber volleyball nicht.

  70. Stan

    Ein Aussteigen aus der Bundesliga kann ich mir nicht vorstellen bei den Bayern. Das wäre ein absolutes Eigentor und ich denke würden auch nicht viele Bayern Fans mitmachen. Im Grunde wäre so eine Liga mit festen Startern nichts anderes als die derzeitige CL, nur noch eine größere und garantierte Geldmaschine als jetzt schon. Im Grunde ist die Gruppenphase doch eh schon ein Selbstläufer und immer die gleichen Vereine sind am Ende in der Ko-Phase. Der einzige Unterschied wäre im Prinzip, dass man auch in der Liga mal ein schlechtes Jahr haben kann wie zum Beispiel United und trotzdem immer dabei ist und das Geld garantiert hat.

  71. schranke

    sternburg, Ironie und so…

    der Rolex-Kalle fühlt sich ja eh nur gekränkt wegen des “Verrats”…

  72. Kombüse

    02.11.2018 | 21:17
    Stan

    Ein Aussteigen aus der Bundesliga kann ich mir nicht vorstellen bei den Bayern. Das wäre ein absolutes Eigentor und ich denke würden auch nicht viele Bayern Fans mitmachen.

    Erklär mal bitte. Warum kannst du dir bei den Bayern nicht vorstellen? Warum wäre es ein Eigentor? Warum sollten viele Bayern Fans nicht mitmachen?

  73. mik

    Beim Mitglied 2. Klasse – BVB – kann ich mir einen Ausstieg noch weniger vorstellen.

    Zwischen “Putsch” oder einfach Machbarkeitsstudie, Pläne eines Investors, die man sich anschaut, gibt es auch Unterschiede.

    Auch Möglichkeiten, die Dokumente zu lesen. Von Vereinspolitik natürlich abgesehen.
    Ohne Artikelkenntnis jedenfalls.

    Pit Gottschalk ist übrigens raus als Chefredakteur im Westen. Nur gut. Richtig nervig war er aber für mich nur am Anfang. Pulver schnell verschossen.

  74. MarioP

    Weil ich Bayern auch mal gewinnen sehen möchte…

    Bundesliga ist das Alltagsgeschäft. Spiele gegen BVB, Schalke oder auch Freiburg. International ist Zugabe und nur noch Real oder Arsenal, nein, dann auch ohne mich…

    Ich zähle aber nicht. Für mich spielt Bayern auch schon eine gute Saison, wenn wir NUR Meister werden…

  75. moris1610

    Sammer sehr temperamentvoll. Hätte ich gerne noch weitere 5 min gesehen.

  76. mik

    Der Gottschalk ist jedenfalls gleich Gast beim Eurosporttalk. #Bezug

    Der Kommentator bei EuroXXX gefällt mir heute gut. Vermutlich habe ich auch schon über den geschimpft, aber, wie heißt der? KommBlog hatte ihn noch nicht mitgeteilt bekommen.

  77. Stan

    Die Bayern wissen, dass sie da viel Geld verdienen können, aber gleichzeitig gibt es das meiste Geld, weil sie die Nummer 1 in Deutschland sind und das ihr Tagesgeschäft sind. Dort generieren sie Fans, Mitglieder und die meiste Aufmerksamkeit. Sich davon zu entfernen und zu glauben, die Fans machen das mit halte ich für sehr verwegen. Ich kenne viele Bayern Fans im Umfeld und das Thema ist ja nicht neu. Das wäre einfach das letzte kleine Rädchen wo man die Vermarktung und Geld verdienen überdreht und das Interesse wird deutlich nach unten gehen, selbst wenn man jede Woche gegen Real oder Barca spielt.

  78. schranke

    wenn um das Daimlerstadion Forken und Mistgabeln positioniert wären, würde es nach dem Spiel wohl ein Gemetzel geben.

  79. mik

    @schranke: Ist persönlich zwischen Dir und dem VfB? Nicht zwischen Kleeblattanhängern und Fans von Stuttgart, richtig?

    (Meine Segen hast Du jedenfalls.)

  80. schranke

    @mik: Ich habe eine Zeitlang in Ludwigsburg gelebt, ja. Aber das heute sollte gar nicht so gehässig sein wie es rüberkommt (ich gebe zu, dass inch in der Vergangenheit da durchaus dazu bereit war). Es ist heute aber schlicht erschreckend – ganz ohne Häme.

    In meinem Bekanntenkreis sind einige VfB-Fans. Und was die schreiben, ist deutlich über meinem Geschreibsel.

  81. Fan85

    @mik
    Robert Hunke.
    Und ich kann dir nur zustimmen.
    Der gefällt mir auch sehr gut.

  82. mik

    @schranke: Kam auch unterhaltsam, nicht gehässig rüber.

    Übel sind die Versuche der Bewegungsspieler jedenfalls.
    Irgendwelche Fans skandieren immerhin VfB, andere zeigen den Arsch.

  83. moris1610

    @Stan Die Frage bei Weltmarken wie Bayern nun mal eine ist, bei solchen Projekten ist immer ob man es sich leisten kann von der Basis zu entfernen und ob die unwichtig geworden ist und man eh auf andere Märkte und Zielgruppen schielt (wie das quasi der gesamte englische Markt schon längst praktiziert). Wenn sich das finanziell alles rechnet sind die Fans und Mitglieder vermutlich nicht mehr ganz so wichtig (falls sie das in letzter Zeit nicht ohnehin schon waren).

  84. moris1610

    Zumindest die Leute vor Ort mit denen Bayern was zu tun hat. War ich nie und werde ich vermutlich auch nie sein.

  85. schranke

    Würde denn eine Super League tatsächlich das große Interesse auf sich ziehen? Interessiert sich in England jemand dafür was Manchester City dort treiben würde – von den ManCity-Fans mal abgesehen? Ich glaube kaum, dass das Fanverhalten dort so viel anders als in Deutschland ist.

    Klar wäre das interesse in China und vielleicht Nordamerika groß (vor allem in Nordamerika, da man dort ja solche Ligen kennt), aber was, wenn die Medien in denjeweiligen Heimatländern darüber nur als Randnotiz berichten würden?

  86. spoonman

    @sternburg
    Ja, Bayern-Fan seit dem 8. Lebensjahr (Saison 1978/79), also vor dem Fernseher alles mitgemacht vom wundersamen Comeback im Pokalfinale ’82 mit Turban-Dieter bis zum sprachlosen Entsetzen am 26. Mai 1999.

    Und wie gesagt, seit 2013 hat sich mein Verhältnis zum FCB in mehreren Schritten und auf mehreren Ebenen deutlich abgekühlt. Früher konnte ich mit dem Widerspruch zwischen meiner politischen Grundeinstellung und der Vereinspolitik der Bayern sehr gut leben (was wäre das Leben ohne Widersprüche?). In den letzten Jahren wird das immer schwieriger. Noch kann ich das ganz gut ausblenden, sobald das Spiel angepfiffen ist, aber in der Zeit zwischen den Spielen macht man sich halt so seine Gedanken.

    Und die großen identifikationsfiguren des Triple-Teams haben mittlerweile entweder aufgehört, oder sie sind über ihren Zenit hinaus – ohne dass bisher jemand nachgekommen wäre, mit dessen Namen ich unbedingt ein Trikot beflockt haben will.

  87. Stan

    @moris1610

    Auch für die Engländer ist der einheimische Markt sehr wichtig, durch die Sprache und gutes Marketing haben sie es eben auch geschafft, dass sie auch international ähnlich wichtig sind. Ticket und Mitglieder sind für die Vereine nicht mehr entscheidet, aber Fernsehgelder und Werbeeinnahmen. Die sind aber auch in England so extrem hoch, weil die Nachfrage der heimischen Fans so hoch ist. Langfristig muss man die Nachfrage auf daheim hoch halten. Bayern hat so hohe Sponsorengelder, wegen dem Bekanntheitsgrad in Deutschland, wegen den vielen Fans in Deutschland. Du musst also immer zweigleisig fahren. Den einheimischen Markt und den internationalen Markt. Genau das machen die Engländer, da haben die Bayern beim zweiten Standbein noch viel Luft nach oben. Das wird aber niemals funktionieren, wenn man sich das erste Standbein quasi abschneidet. Dann wird dann so enden wie die SPD.

  88. MarioP

    Wenn die großen Vereine eine solche “Superliga” haben wollten, dann gäbe es sie schon. Bisher wurde immer damit gedroht, um bei der UEFA mehr Geld rauszuschlagen. Das wird dieses Mal nicht anders sein. Vielleicht als Zugabe automatisches Startrecht für die “glorreichen” 11.

  89. spoonman

    @schranke
    Ich hab mich vorhin auch schon gefragt, ob diese Superliga überhaupt so erfolgversprechend ist. Vor allem, wenn man weiterhin dem Trend folgt, alles nur noch im Pay-TV zu versenden. Die UEFA-Champions League mit ihrer Hymne und allem Drum & Dran bietet dem Traditionsfan immerhin noch einen Bezug zur glorreichen Vergangenheit mit großen Europacupschlachten. Aber bei der Super League wäre ja von vornherein klar, dass sie eine reine Kommerzveranstaltung ohne jegliche Maskierung ist. Davon werden sich Hardcore-Fanboys sicher nicht abschrecken lassen. Aber Stefan Sportschaugucker und Zacharias ZDF-Zuschauer, von denen der Fußball bisher (auch) ganz gut gelebt hat, werden sich vielleicht achselzuckend abwenden.

  90. Stan

    Null Punkte und 0:11 Tore aus den letzten Spielen hätte wohl auch noch Korkut hinbekommen.

  91. moris1610

    Steht auch nirgendswo das man zwangsläufig aus den Ligen raus muss selbst wenn das wahrscheinlich wäre. Ersetzt eigentlich nur erstmal die CL. Raus aus der CL und Super League zur Selbstvermarktung um im besten Fall noch mehr Geld zu machen.

  92. mik

    Über einer aufgeblähten CL klingt klingt in den Ohren auch interessanter als eine EL2-3 muss ich sagen.

    Le Monde übrigens mit einem Artikel zum FFP bei PSG, El Pais hatte beim letzten Blick nichts zu den Leaks, Guardian konfom zum Spiegel. ZDF haut es einfach so raus.

  93. #FCBayern

    Das mag erstmal ganz doof klingen ist jedoch ganz ernst gemeint…

    Warum sollte der FC Bayern eigentlich in eine SuperdupperLeague wollen?

    Also außer aus Eitelkeit bzw Eitelkeiten der Handelnden ;-)

    Die meisten der in den FootballLeaks genannten Clubs haben ja private Eigner oder Firmen und eine gewisse Gewinnerzielungsabsicht und somit ist es nachvollziehbar, den größten und fettesten Töpfen nachzurennen.

    Die FCBayern AG gehört ja jedoch zu 75% dem e.V. und da macht “zu viel” Gewinn ja weniger Sinn.
    JA, da mag man denken, ABER die adidas AG, AUDI AG und Allianz SE hängen auch drin.
    Stimmt. Ich habe mir mal unter
    https://fcbayern.com/binaries/content/assets/downloads/homepage/jhv/kennzahlen_16-17.pdf
    die Zahlen angeguckt.
    Von den 39,2 Mio (nach Steuern) wurden “eine Rekorddividende von 16,5 Mio. Euro oder 55 Cent pro Aktie” ausgeschüttet. Damit gingen 12,375 Mio. an den e.V. und somit jeweils 1,3 Mio an Adidas, Audi und die Allianz.
    Klar, nicht schlecht, aber die drei Konzerne sind vermutlich nicht direkt auf diese Peanuts angewiesen.

    Was ich damit meine, den Druck, zwingend mehr Geld zu verdienen hat der FCB ja eigentlich nicht direkt – warum also ins reine Entertainment-Business wechseln?

    Mal ganz abgesehen vom Haupteigner dem “e.V.”, der ja vermutlich erstmal abstimmen müsste und überzeugt werden müsste, sich vom “sportlichen Wettbewerb” zu entkoppeln.

  94. Lurker

    2011 hat Daniel Reimann für Spox diesen Text über Spaniens Toptalente veröffentlicht. Heute hat er in einem Twitter-Thread zusammengefasst, was aus ihnen geworden ist.

  95. Uwe

    @spoonman:
    Wie sind Deine Gedanken als Fan zum steuervermeidenden Verhalten des Ulrich H. sowie dessen aktuellen Auftreten?

  96. spoonman

    @Uwe
    “Not my president.” (Hab ich hier, glaube ich, auch schon mal geschrieben.)

    Ich bin der Meinung, dass Uli H. nach seiner Haftentlassung niemals wieder ins Präsidentenamt hätte zurückkehren dürfen. Irgendwer hätte ihn von der Kandidatur abbringen müssen. Seine Autorität ist dahin, seine Aussagen sind rufschädigend, und die Personalentscheidungen seit seiner Rückkehr sind zumindest fragwürdig. Er reißt jetzt mit dem Hintern z.T. das ein, was er vor 2013 in über 30 Jahren aufgebaut hat.

  97. spoonman

    @Berni
    Sehr interessante und plausible Sichtweise.

    Der einzige Grund ist vielleicht, dass die Bayern an sich den Anspruch haben, auf demselben Spielplatz herumzuturnen, wo auch Real, Barca und Man Utd/City zu finden sind.

  98. Führt jetzt völlig weg von eigentlichen Thema und ich frage das natürlich wie immer nur, weil ich zu faul zum googeln bin. Aber wenn hier schon über die unterschiedlichen Motivationen zwischen der PL und der BL, “die Basis” im Boot zu behalten, philosophiert wird:

    In England gibt es bekanntlich seit hundert Jahren eine ganze andere Einstellung zur Owner-Kultur. Der Profifußball betreibende Club in Privatbesitz war dort schon immer die Regel.

    Darf ich daraus schließen, dass die englischen Clubs keine Vereinsmitglieder irgendeines irgendwie gearteten Stammvereins haben, die als Fan – ohne selber Sport zu treiben – einfach so Mitglied sind und monatlich Mitgliedsbeiträge abdrücken? Darf ich daher davon ausgehen, dass die Teilnehmer der Bundesliga mit ihren sechsstelligen Zahlen an Fans, die einfach so monatlich Mitgliedsbeitrag abdrücken, eine ganz erhebliche finanzielle Motivation – die den englischen Marktteilnehmern unbekannt ist – besitzen, “die Basis” im Boot zu behalten?

  99. Conejero

    @sternburg

    In der PL ist der gemeine Fan nur noch gerne gesehen, wenn er die teilweise absurden Preise bezahlt…
    Die Zuschauereinnahmen sind allgemein in den 5 grossen Ligen eher ein zu vernachlaessigender Faktor.
    Schoen wenn es reinkommt, aber prozentual eher im unteren Bereich in der Kalkulation angesiedelt.

  100. @Conjero

    Nee, so ganz stimmt das nicht, dass die Zuschauereinnahmen allgemein in den 5 grossen Ligen eher ein zu vernachlaessigender Faktor sind.

    Guck mal in:
    https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/uk/Documents/sports-business-group/deloitte-uk-sbg-dfml2018.pdf

    oder/und
    https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/uk/Documents/sports-business-group/deloitte-uk-sbg-annual-review-of-football-finance-2018.PDF

    Bei den Bayern machen die “Matchday” Einnahmen etwa 17% bzw 97,7 Mio € aus, beim “Money-League” Team Nr1 ManU ;-) sind es 19% bzw 125,2 Mio €.

    Die Definition von “Matchday Revenue” ist auch dort zu finden


    Auch darin:
    .

    Bayern have the highest commercial
    revenue of any football club globally,
    supported by long-standing investment
    agreements, but their inability to grow
    revenue in 2016/17 (the only top five club
    to suffer a revenue decrease in their home
    currency) highlights the challenges facing
    all German clubs, as others around Europe
    continue to grow and develop.

    for Bayern Munich to ever financially challenge
    the clubs at the top of the Money League
    would take a significant shift in the value
    of the German League’s centralised media
    arrangements. Whilst an uplift from a
    new deal is anticipated in 2017/18, it is
    unlikely that it will provide the revenue
    transformation required to see Bayern
    climb further up the Money League

    Ja, das tut weh, diese elendige TV-Zentralvermarktung

  101. Peter

    Naja in einer Super Liga würden die Preise schon steigen wenn man nur die Möglichkeit hat seinen Verein nur da zu sehen. Als Sportbar (in einem Inter/nationalen Hotel) würde ich alles dafür tun diese zu zeigen statt der PL und BL da diese Vereine Geld bringen…

  102. mik

    Der BVB ist wohl froh über seine Zuschauereinnahmen. Braucht man sich nichts ausdenken.

    @sternburg: Verein gründen – 2 Personen – ist in UK ganz einfach. Laut schwacher Erinnerung ist das Thema aber durch.

    Ab Gründung erscheint nur der Verein, Club, Vereinsmitglieder nicht mehr.

  103. Conejero

    @mik

    So ein paar Millioenchen verachtet kein Verein – aber ein Spieler wie D€mb€l€ spuelt halt ziemlich viel Kohle rein..

  104. Naja, etwa 20% , 1/5 der Einnahmen sind schon mehr als ein Zubrot .

    Außerdem sind die Zuschauer im Stadion ja auch das gleiche Zahlvieh, das Trikots, Caps usw kauft und auch dadurch eine höhere Bindung haben und mehr Geld für den Scheiß drumherum, auch das PayTV bzw ClubTV abnehmen.
    Und als Bonus-Feature hat der Typus Kunde auch noch den Job des Multiplikators und auch noch, dass er treu ist und bei sportlichem Nichterfolg sein Geld abliefert.

  105. Wie gesagt: Ich wollte mit meiner abseitigen Frage Eure Unterhaltung nicht unterbrechen. Aber nur noch mal zur Klarstellung: Ich meinte nicht die Zuschauereinnahmen, sondern die Mitgliedsbeiträge.

  106. Mitgliedsbeiträge unterstellt doch eh auch einen “e.V.”, zumindest im Hintergrund als Hauptverein.

  107. Klappflügel

    Ich denke das so eine Super League funktionieren kann, aber nur unter folgenden Voraussetzungen:
    1) Ausstrahlung im sogenannten FreeTV, also über RTL, P7, SAT1 die ihre HD Struktur hinter eine Paywall haben, aber kein PayTV sind. Zumindest für Deutschland.
    2)Die anderen Fußballrechte nur im PayTV, dafür wollen in Deutschland zu wenige bezahlen. Der Wettbewerb wird also dann zwangsweise mehr Zuschauer haben.

    Dazu Frage ich mich, wie relevant die nationalen Ligen wirklich sind.
    Als non-Hardcorefan macht es keinen Spaß, da der Ausgang der Spiele und der Liga recht deutlich sind. Dazu haben die wenigstens Spiele direkte Auswirkungen, da es doch recht viele gibt.
    Da wär so eine SuperLeague, am besten im Playoffs schon spannender.

    Alles im allen eine Frage des Marketings und der Rechtelage, wie erfolgreich es werden kann.

  108. Stan

    Mit den Einnahmen die man aus Free-TV generieren kann, kann man höchstens eine Bavarian Super League starten und Playoffs sind natürlich unrealistisch, man will ja wenn dann eine Liga wo jeder im Optimalfall die gleiche Anzahl von Spielen mit garantierten Einnahmen hat. Das war ja schon früher der größte Kritik am Landesmeistercup, man konnte zu früh ausscheiden oder erst gar nicht dabei sein. Jetzt kommt fast jeder rein aus den großen Nationen und fast jeder weiter in der Gruppe. Wenn man das also weiter führt, dann geht es zu weniger bis gar keinen KO-Spielen.

  109. moris1610

    @Stan In den Dokumenten von gestern wird klar davon gesprochen am Ende der Saison also Liga Playoffs abzuhalten wer das Ding am Ende letztlich gewinnt. Den kompletten Modus haben sie aber glaube nicht publiziert. Hätte mich auch eher überrascht wenn es keine Playoffs gibt. Lässt sich doch toll vermarkten. Das am Ende jeder die gleichen Einnahmen hat ist zwar eine nette Idee aber vermutlich schwer zu realisieren, selbst wenn sie es sich vornehmen würden. Geht auch schlecht wenn Real und Barca 18 bzw 17%, Manu 12% und Bayern 9% Anteile haben am ESLCO. 72% werden gemeinschaftlich aufgeteilt. 12% für den Gewinner, 0,6% für den letzten Platz.
    Sportschau Recherche Super League

  110. Original

    @sternburg:
    Rechne ich da irgendwas falsch, oder ist das doch selbst bei den grössten Vereinen recht vernachlässigbar? Oder was zahlt man bei einem Buli-Verein an Beitrag? Das ist doch nicht mehr als 30€ pro Quartal?

  111. moris1610

    Bei Bayern kostet es im Alter von 26-64 Jahren 60€ pro Saison. Junge Erwachsene 40, alle anderen Gruppen 30€. Dortmund hat nahezu den gleichen Grundpreis, Rabatte weiß ich nicht.

  112. Original

    Selbst bei 100’000 Mitgliedern macht das dann doch keinen grossen Betrag aus – im Vergleich zu den TV-Geldern?

  113. BSI

    Wo bleibt eigentlich die Empörung über den Affront, dass Hasan Ismaik offenbar nicht mitmischen darf bei diesem großartigen Konstrukt?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)