160 Comments

Freitag, 08.05.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

160 comments

  1. Blues81

    Ich hoffe, dass die deutsche Eishockeynationalmannschaft heute genug Kraft hat für ein gutes Spiel gegen Lettland, die ja etwas frischer sein dürften. Vor allem das Überzahlspiel klappte gestern ja überraschend gut. Einen großen Unterschied macht meiner Meinung nach immer die Schussgenauigkeit aus. Die Topteams ziehen ihre Schüsse oftmals präzise in den Winkel. So gestern SWE zum 2:0 oder bei SWE-CAN am laufenden Band. Die deutschen knallen die Schüsse meißt wild auf den Kasten. Kaum wird es mal platziert (gestern Plachta zum 3:4), klingelt es.

  2. Fred

    Das Spiel gegen Schweden war erstaunlich, ich hätte da mit einer deutlichen Niederlage gerechnet. Schweiz enttäuschend gegen Lettland, da wird ein grosser Umbau stattfinden müssen.

  3. @Fred: Schweiz gegen Lettland hat mich richtig erstaunt. Heißt das jetzt eigentlich, bei den Deutschen ist gerade bessere Stimmung als bei den Schweizern?

    Oder sollte uns das nur Angst im Quervergleich machen?

    @Blues81: No Shit, Sherlock :)

  4. Arnese

    Die Ostrava-Gruppe ist die spannendere, scheint mir.
    Belarus mischt den Laden auf und macht es der Slowakei (die entgegen der eigentlichen Auslosung wegen der Heimatnähe in Ostrava spielen darf) schwer, ins Viertelfinale zu kommen.
    Und Rinne hat schon sage und schreibe 3 Shutouts gesammelt.

  5. spoonman

    #UK General Election

    Ich habe bis 2.30 Uhr durchgehalten, da hat sich dann sehr deutlich abgezeichnet, dass die (oder der?) für alle überraschende Exit Poll tatsächlich realistisch ist. Das Ritual mit der zentralen Stimmenauszählung in den Rathäusern/Stadthallen (in Sunderland z.B. in einer Tennishalle) mag ich sehr. Das ist irgendwie so urdemokratisch, wenn sich alle versammeln und der Wahlleiter in Anwesenheit aller Kandidaten das Ergebnis verkündet. Ändert natürlich nix daran, dass das Mehrheitswahlrecht nach heutigem Verständnis sehr undemokratisch ist. Und wieder wird es keine Reform geben.

    Schon gruselig, wie gespalten die Nation inzwischen ist. Labour wird durch den Verlust der schottischen Hochburgen strukturell enorm geschwächt – egal, ob Schottland nun unabhängig wird oder nicht. Und auch die Tories haben trotz absoluter Mehrheit nur einen einzigen Abgeordneten aus Schottland. Schon relativ früh in der Nacht meinte ein Kommentator: “Cameron kann sich zwar einen Tag lang freuen, aber dann kommt das böse Erwachen. Gut möglich, dass er der letzte Premierminister des Vereinigten Königreichs ist.”

    Wurden eigentlich im Laufe der Nacht noch Kandidaten der Monster Raving Loony Party gezeigt? Die erinnern mich immer an Monty Python…

    https://www.youtube.com/watch?v=31FFTx6AKmU
    http://en.wikipedia.org/wiki/Election_Night_Special

  6. thedishguy

    @spoonman:
    Ja, in einigen Rathäusern waren die Kollegen zu sehen. Ich hatte mich schon gefragt, wohin die gehören.
    Ich habe bis ca. 3 Uhr durchgehalten, größtenteils bei Channel 4. Das war eine gelungene Berichterstattung mit lustigen Teilen als es noch keine Ergebnisse gab und ernsthafter als dann mehr feststand.
    Schön war heute morgen das ARD-Morgenmagazin, das zwar das britische Wahlsystem nicht verstanden hat, es aber gekonnt mit Tweets und Fotos, in denen das Aussehen von Nicola Sturgeon und Angela Merkel verglichen wurde, überspielen konnte.

  7. thorben

    Was hat die ARD denn nicht richtig verstanden? So wild sind die Prinzipien doch nun auch nicht?

    Wo kommt eigentlich das Gehype von den englischen Parlamentswahlen hier her?

  8. spoonman

    @dishguy
    Als Kabelkunde blieb mir fast nur die BBC. Da war es etwas konfus, und die Experten kamen z.T. sehr blasiert rüber, aber zumindest war es informativ. Zwischendurch habe ich auf CNN und Bloomberg geschaltet, aber die schienen sehr, sehr schwach zu sein. Da machte sogar France 24 (English) einen besseren Eindruck. Sky News als Alternative wäre nicht schlecht gewesen, aber das wird hier nicht mehr eingespeist.

    Erstaunlich fand ich, dass anscheinend alle Sender dieselbe Exit Poll verwendet haben. Gibt es da keinen Ehrgeiz, kein Konkurrenzdenken?

  9. George

    Im Nachgang zum Spiel am Mittwoch und der Diskussion um Götze:
    Ich finde es ganz interessant, daran zu erinnern, dass Guardiola lieber Neymar haben wollte, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf. Dass soll ihm ja von den Bayern-Bossen ausgeredet worden sein. Und das unter überwiegendem Beifall der Fußballinteressierten hierzulande, die Götze immer dem “Kasper” Neymar vorziehen wollten.
    Mal abgesehen von dem undurchsichtigen Preis für Neymar, lag Guardiola mit der sportlichen Einschätzung wohl nicht ganz falsch….

  10. spoonman

    @dishguy
    Ich hab jetzt auf die Schnelle nur diesen Beitrag aus dem Morgenmagazin gefunden:
    http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/wahlen-in-grossbritannien-tories-gewinnen-mit-paukenschlag-100.html

    Bis auf die üblichen kleineren Ungenauigkeiten ist da aber kein grober Fehler bzgl. des Wahlsystems drin, oder?

    Was mich in Deutschland bei Berichten über ausländische Wahlen generell nervt: Es werden in den Mainstream-Nachrichten fast nie konkrete Ergebnisse genannt (Parteien, Prozente, Sitze), sondern nur allgemeine Einschätzungen.

  11. Markus

    An dieses Ergebnis habe ich in UK nie geglaubt. Schottland war zu erwarten. Die Sitze für die Waliser und Nordiren auch. Aber eine eigene Mehrheit für Cameron? Ich finde übrigens, dass die Briten ihre Wahlsendungen so richtig toll aufziehen mit dem Parlament als Grafik etc. Und auch die Bekanntgabe nachts.

  12. Stichwort UK Elections: Die Art der Präsentation in den Rathäusern und Stadthallen ist super und bringt auch ein wenig Athmosphäre und Spannung in den Wahlabend. Genau so könnte man es auch mit anderen Wahlsystem, z.B. in Deutschland machen. Da wir ein personalisiertes Verhältniswahlrecht haben, könnten die Direktkandidaten der Wahlkreise am zentralen Ort (Kreisstadt, kreisfreie Städte) zusammen kommen und ein Bürgermeister vekündet mit zittriger Stimme das Ergebnis, wer wie viele Stimmen bekommen hat. Das wäre super, und Christian Sievers hätte endlich eine sinvolle Aufgabe, den Tusch zu spielen. Zu mehr taugt der Mann in Sachen politischer Berichterstattung oder im Bereich Statistik nicht. Der wundert sich noch heute, warum bei der letzten US-Wahl die Amis Hawaii und Kalifornien schon eine Stunde nach Wahlbeginn als “entschieden” verortet haben, während er mit seinen ZDF-Daten noch ein “to close to call” announcierte. Dass selbst ohne Datenbasis zu 99% klar ist, wer da das Rennen macht, kann man wissen, muss man aber meiner Meinung nach als Berichterstatter und politischer “Journalist” zwingend wissen.
    Witzig fand ich ja die 20 jährige Schottin mit ihren crazy Akzent, die den alteingesessenen Labourmann abserviert hat, MP wurde und laut BBC seit 1668 (kein Typo) die jüngste MP überhaupt ist.

    Derweil flatter in Sachen Sport dies herein seitens O2-World-Newsletter:

    Die Polin Joanna Jedrzejczyk (9-0-0-), amtierender UFC Champion im Strohhalmgewicht, wird stattdessen im Main Event ihren Titel gegen #3 Jessica Penne (USA) verteidigen. Dieses historische Aufeinandertreffen wird der erste UFC Titelkampf in Europa außerhalb Großbritanniens sein und der erste Titelkampf zwischen zwei Frauen in Europa.

    Auch wenn die mich beide mit einer Hand vermöbeln würden, klingt Strohhalmgewicht einfach mal extrem ultimativ lächerlich.

  13. spoonman

    Apropos Ed Milibands Bruder – gerade drüber gestolpert:

    (David) Miliband war zwischen Februar 2011 und dem 31. März 2013 im Vorstand des Fußballvereins AFC Sunderland und war auch ein nicht-geschäftsführender Direktor des Vereins. Als Grund für seinen Rücktritt gab er die Verpflichtung von Paolo Di Canio als Cheftrainer an, mit dem er wegen dessen politischen Ansichten nicht zusammenarbeiten könne.
    http://de.wikipedia.org/wiki/David_Miliband

    Als Kapitän von Lazio Rom wurde Di Canio im März 2005 von der Disziplinarkommission des italienischen Fußballverbands FIGC zur Zahlung einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt, weil er am 6. Januar 2005 beim Stadtderby gegen die Roma seine Anhänger mit dem faschistischen römischen Gruß, der Benito Mussolini gilt und dem Hitlergruß sehr ähnlich ist, gegrüßt hatte.

    Di Canio, der sich selbst als Faschist und rechtsradikal bezeichnet,[10] akzeptierte das Urteil nicht, sondern wiederholte den an seine Fans gerichteten faschistischen Gruß am 11. Dezember 2005 beim Spiel gegen AS Livorno, dessen Anhänger politisch links stehen und dessen Stürmerstar Cristiano Lucarelli Kommunist ist, sowie bei seiner Auswechslung sechs Tage später im Spiel Lazio Rom gegen Juventus Turin. Dies führte zu einer erneuten Strafe von 10.000 Euro sowie zu einer Spielsperre in der italienischen Liga. Auch der Weltverband FIFA nahm Untersuchungen zur „Causa Canio“ auf.

    Die Irriducibili Lazio, deren Mitglied Di Canio ist, organisierten daraufhin eine Demonstration zu Gunsten Di Canios vor dem Sitz des italienischen Fußballverbandes. An dieser nahmen am 23. Dezember rund 500 Personen teil. Als Solidaritätsgeste starteten drei Fan-Vereinigungen von Lazio Rom eine Sammelaktion, um die 10.000 Euro Strafe aufzubringen.

    Paolo Di Canio hat auf seinem rechten Oberarm das Wort „Dux“ tätowiert, geschrieben von oben nach unten in den Lettern „DVX“, was lateinisch für Duce (Führer) steht und der Titel des ehemaligen italienischen Diktators Benito Mussolini war.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Paolo_Di_Canio

    Aha… O.o

  14. thedishguy

    @spoonman:
    Es gab eher Ungenauigkeiten als grobe Fehler. Nach 8:00 als fast alles ausgezählt war und die SNP über 50 Sitze sicher hatte, sprach der Moderator davon, dass sie SNP wahrscheinlich drittgrößte Partei werde. Das stand zu dem Zeitpunkt doch schon lange fest.

    Bei Ch4 sah das übrigens so aus (zwischendurch saß man in verschiedener Zusammenstellung immer wieder am Tisch):
    https://youtu.be/QwTKdmMSK9w
    https://youtu.be/cbOIXHzz8Uc

    Warum hast du eigentlich kein Astra 2? Empfang sollte doch kein Problem sein?

  15. thedishguy

    @veniat:
    In Deutschland wird aber die Hälfte der Sitze um Bundestag über die Landeslisten vergeben. Von daher wäre die öffentliche Bekanntgabe eher uninteressant, weil häufig zwei oder mehr Politiker aus einem Wahlkreis ins Parlament kommen.

  16. spoonman

    @dishguy
    Ich habe tatsächlich ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Schüssel an den Balkon zu tackern.

    Erstens ist es pure Faulheit, weil ich keine Lust habe, Kabel quer durch die Wohnung vom Küchenbalkon zum Wohnzimmer zu ziehen. Zweitens die Sorge, dass ich dann womöglich noch mehr Fernsehen gucke. ;) Und drittens die langjährige Gewöhnung an den Kabelempfang mit relativ preisgünstigem Telefon & Internet. Aber allein die fehlenden ÖR-HD-Sender wären natürlich ein starkes Argument für eine Schüssel.

  17. spoonman

    @dishguy 14:24
    Wie heißt der Typ im zweiten Video? :)

    Warum die Briten so langsam zählen, hab ich mich auch gefragt. In ländlichen Wahlkreisen dauert es natürlich eine Weile, die Urnen ranzukarren. Aber in den Städten sollte es doch innerhalb von 2-3 Stunden möglich sein, simple Stimmzettel auf einen von fünf oder sechs Stapeln zu sortieren. (Ich spreche da aus Erfahrung. Selbst wenn 3 von 7 Wahlhelfern absolute Vollpfosten sind, ist das machbar.)

  18. thedishguy

    @spoonman:
    Das ist Henning Wehn, selbsternannter German Comedy Ambassador to Great Britain.

    Sind die Briten denn wirklich so langsam im Vergleich mit Deutschland? Die Wahllokale schließen dort doch erst um 22:00 (Ortszeit) statt 18:00 in Deutschland.

  19. spoonman

    Nach dreieinhalb Stunden waren erst ca. 15 Wahlbezirke ausgezählt. Kann natürlich damit zusammenhängen, dass der Platz in den örtlichen Hallen begrenzt ist und/oder nicht genügend Helfer zur Verfügung stehen. Dadurch, dass nicht in den Wahllokalen gezählt wird, muss ja quasi doppelt Personal vorgehalten werden.

    Das deutsche System ist also effizienter, aber weniger unterhaltsam. Also eigentlich alles wie immer :)

  20. Fred

    Ging es bei Götze nicht auch darum, einen strategisch wichtigen Spieler beim BVB rauszubrechen und damit die nationale Konkurrenz zu schwächen?

    @sternburg – sie haben gar nicht schlecht gespielt, die Schweizer. Aber die Offensive bringt (mal wieder) nichts, nicht mal in Überzahl gelingt ein Tor. Der Treffer gegen Lettland war auch ein Eigentor. Jetzt muss gegen Kanada oder Tschechien ein Sieg her, was total unwahrscheinlich ist, vor allem nach dem echt geilen Auftreten der Kanadier.

  21. Fred

    Zum Stadionumbau von Nürnberg – dreistelliger Millionenbetrag? Also nördlich 100 Mio? Im Ernst?!

  22. Uwe

    @thorben: Junge, die Top3 sind noch in Schlagdistanz also lass das stetige F5-Drücken auf aaaas.de und schau doch mal bei kicktipp vorbei. Deine Tipps des 32. Spieltags möchten ausgefüllt werden. Soll ich Dir vorsagen?

  23. Athloni

    @Fred und @MoP Dass es einen Investor gibt, wurde schon wieder dementiert. Von einem Bürgermeister der Stadt Nürnberg (Hier der Twitter Link dazu)
    Solche Aussgane von Grethlein oder Bader sind wieder die üblichen Nebelkerzen, um die Fans ruhig zu bekommen. Schlimm diese (nicht) Kommunikation bzw. nie konkrete Aussagen tätigen.

    P.S. Ich hoffe das mit dem Link klappt.

  24. Heiner

    Der für Sport zuständige Bürgermeister bestreitet die Sache mit dem Investor schon und als Besitzer des Stadions sollte die Stadt ja informiert sein.

  25. Markus

    @dishguy: Was ist das denn für ein Streik, wegen dem das Feyenoordspiel ausfällt? Weißt du das?

  26. spoonman

    #UEFA

    Aufgrund der berüchtigten Fairplay-Wertung bekommen die Niederlande, England und Irland in der kommenden Saison einen zusätzlichen Startplatz in der Europa League.

    In Holland liegt zwar Twente momentan auf Platz 1 der Wertung, aber die werden keine UEFA-Lizenz beantragen. Deshalb haben Excelsior, Go Ahead Eagles, Cambuur und Alkmaar die besten Chancen auf den Startplatz.

    In England haben West Ham, Everton, Burnley und Southampton die besten Aussichten.
    http://kassiesa.net/uefa/forum/view.php?topic=20141223195102.xml

    Die Fairplay-Teams starten in der 1. Qualifikationsrunde (ab 2. Juli). Nächste Saison wird es keine EL-Startplätze mehr geben. Die besten Verbände der Fairplay-Wertung bekommen stattdessen einen Geldpreis.

    http://www.uefa.org/social-responsibility/news/newsid=2244170.html#netherlands+england+ireland+fair+play+bonus

  27. George

    Falls der Bayern-Vorstand Götze Neymar vorgezogen hat, um damit den BVB zu schwächen (in welcher Form es tatsächlich eine Entscheidung zwischen beiden Spielern war, ist natürlich weiterhin Spekulation), ist das ja der Beleg dafür, dass man da sehr kurzsichtig gehandelt hat.
    Was zählt ist ja offensichtlich die internationale Konkurrenzfähigkeit. Und die fördert so ein Vorgehen nicht, im Gegenteil.

  28. thedishguy

    @Markus:
    Die Polizisten haben seit vier Jahren keine Gehaltserhöhungen bekommen und wollen mehr Geld, eine Frührentenregelung und dass mehr Geld in die Polizei gesteckt wird.
    Weil die Verhandlungen nicht weiterkommen, wird gestreikt. Es gab auch schon eine Aktion, bei der man die Autobahnen durch Langsamfahren (60km/h) auf allen Fahrbahnen quer durch das Land blockiert hat. Beim Pokalfinale letztes Wochenende sollte ein Fallschirmspringer im Mittelkreis landen, hat das Stadion aber verfehlt.

  29. thedishguy

    Wenn man Rolex-Kalle glauben darf, war die Götze-Verpflichtung doch eine Charity-Aktion für die Bundesliga, weil er sonst zu Man City gewechselt wäre.

  30. Heiner

    Ich glaube, die Bundesliga hätte einen Götze-Wechsel ins Ausland überlebt.

  31. George

    Ich habe das bewusst unter Außerachtlassung der Ablöse beschrieben, weil damals in der Öffentlichkeit noch von deutlich niedrigeren Kosten für Neymar ausgegangen wurde und Götze gleichwohl als die bessere Wahl angesehen wurde.

    Die Kosten sind wie gesagt auch undurchsichtig. Bestätigt ist von Barca ja eine Ablösesumme von 57 Mio. Der Rest sollen irgendwelche Beraterprovisionen und Handgelder sein. Wenn man die sicherlich auch beim Götze-Transfer erfolgten Zahlungen dazu rechnen würde, kommt man da auch auf eine höhere Summe als 37 Mio. Und selbst wenn eine hohe Differenz bleibt: Nach akutellem Stand hat Barca das (deutlich) bessere Geschäft gemacht!

    Ist alles letztlich begrenzt aussagekräftige Spekulation. Mir ging es eigentlich nur darum angesichts der ja jetzt deutlich aufkommenden Guardiola-Kritik, daran zu erinnern, dass er ursprünglich möglicherweise andere Pläne hatte. Und ich fühl mich ein bisschen bestätigt, weil ich kurz nach der Götze-Verpflichtung die Einschätzung hatte, dass dies ein ganz schlechter Start in Guardiolas Bayern-Karriere sei, wenn es so abgelaufen ist wie kolportiert.

  32. spoonman

    @George
    Sicher, Neymar hilft Barca momentan deutlich mehr, als Götze den Bayern nützt. Aber du tust so, als hätte Bayern die freie Auswahl gehabt. Weißt du, ob Neymar (oder sein Vater oder wer auch immer) sich bei gleichen finanziellen Bedingungen tatsächlich für Bayern entschieden hätte?

  33. George

    Natürlich, das wollte ich eigentlich damit deutlich machen, dass es sich um eine Spekulation handelt, die unter der Bedingung steht, dass es tatsächlich diese Wahlmöglichkeit zwischen beiden Spielern gab.
    Angeblich hätte Neymar ja zu Guardiola gehen wollen. Ob das aber stimmt, keine Ahnung.

    Nochmal: Mir kam die ganze Geschichte nach dem Spiel am Mittwoch in den Sinn. Und ich erinnerte mich an die damals weit verbreitete Einschätzung, es sei schon richtig, dass der Bayern-Vorstand dem Guardiola diesen Clown aus Brasilien ausgeredet habe. Diese Einschätzung ist nach jetztigen Stand grob falsch gewesen. Und das war sie unabhängig davon, ob die Geschichte an sich stimmt.

  34. Higgibaby

    Neymar hat in der 90. Minute einen Konter ziemlich abgezockt vollendet. Allein auf Neuer zulaufend. Und sonst? Kann mich an keine 86-Millionen-Aktionen erinnern.
    Barca hatte keine Handvoll richtig guter Chancen, die zweite Halbzeit gehörte praktisch gänzlich den Bayern (bis zur 75., versteht sich), und hätte Bayern in “normaler” Bestbesetzung antreten können, hätten sie sich mindestens auf Augenhöhe mit diesem Barcelona befunden. Ich behaupte sogar, sie hätten das Spiel sicher gewonnen.
    Hätte hätte Fahrradkette.

  35. Higgibaby

    Sky geht neue Wege, wenn ich das richtig sehe. Anstatt einen auslaufenden Konditions-Vertrag auf Normalpreis zu stellen, wird eine Preiserhöhung von 2 Euro angekündigt …

  36. Markus

    Danke dishguy.
    Ist doch groß genug zum treffen eigentlich, dass De Kuip. :D

  37. mik

    Komme jetzt erst rein, Sandhausen scheint aber den Untergang des deutschen Fussballs gerade mit dem 3:0 in Leipzig noch aufschieben zu können.

    Bevor Rasenball dann doch in der ersten Liga gar nicht so auffällt, kann man sich also auch nächstes Jahr an den Untergangsszenarien weiter erfreuen, die Zweite weiterhin die Beste der Welt bleiben und Rasenball kann sich vielleicht doch über eine ganze Saison an einem Konzept versuchen.

  38. Heiner

    Tribünengast Thierry Henry ist auch im hohen Alter noch besser als die ganzen Leipziger Millionenstürmer.

  39. nesro

    #Regionalliga West Lizenzen: mit dem auflösen der Bochumer u23 und zwei Lizenzentzügen dürfte nur noch hennef sportlich absteigen und die Sportfreunde aus Siegen drin bleiben.

  40. Clubwanze

    Die Düsseldorfer Fans verweigern für die restlichen Spiele den Support. Sky hat nicht erwähnt warum. Ist es wegen der verweigerten Anerkennung der Bengaloaktion seitens des Vereins? Mir hats gefallen.

  41. Higgibaby

    Meine Tips für die bevorstehende Abstiegs-Konferenz: 3:0 HSV und 3:1 Deutschland. Mal schauen …

  42. Heiner

    Ist wohl eher wegen der miserablen Rückrunde der Fortuna.

    Die Lizenz für Uerdingen gibt es nicht wegen €30.000 Ausstände beim WFLV.

  43. mik

    Was Heiner schreibt, die Lizenzen können auch noch vergeben werden, auch wenn die momentane Tabellensituation @nesro sowieso bestätigt.

    HSV 3:0, niemals, 3:1 wird es werden. Bei den fast schon gewohnten Achtungserfolgen der deutschen Eishockeyspieler über die letzten Jahre bin ich inzwischen dermaßen pessimistisch, dass ich da nicht einmal eine Niederlage ausschließe. (Ich kann leider auch nicht, mangels Erfahrung, Details wie Schussgenauigkeit, s.o., beurteilen).

  44. tony

    Beschimpft mich als einen ver*******ten Cis-Het wenn ihr wollt,
    Aber ich hab irgendwie gerade Lust darauf den HSV zu sehen

  45. mik

    @tony: habe ich den ganzen Tag gedacht, die Abstiegsduelle in BL und IIHF sind sicher nicht das schlechteste Feierabendprogramm am Freitag, könnte ich aber locker drauf verzichten. Terminlich sitze ich jetzt davor.

  46. Higgibaby

    Ich möchte nach wie vor keinen dieser Feldspieler nächstes Jahr noch beim HSV sehen; Rene Adler darf bleiben.

  47. Matthias

    Nach dem ersten Drittel muss man konstatieren: Cortina klassisch ausgecoacht.
    Ist aber nicht so, dass keine Chancen da wären. Muss man halt einfach “nur” nutzen.
    Hoffentlich reichen die Körner, dann kann man noch 1 bis 2 reinstolpern. Momentan sieht es aber eher nicht so gut aus. Überblickt jemand, ob man bei 0 Punkten heute, mit einem Sieg gegen Österreich sicher gerettet wäre? Oder könnten selbst 6 Punkte zu wenig sein?

  48. Matthias

    Übrigens @Heiner: Ab heute steht es definitiv fest! Leipzig steigt in die 1. Bundesliga auf!
    (Und falls einer denkt, ich hätte meine Pillen vergessen, denkt nicht immer so fußballbezogen. Ich rede natürlich vom SC DHfK Leipzig. Und die Sportart ist Handball).

  49. mik

    @Conejero: Parallele Einschätzung fussballerischen Vermögens und Wirkens bringt in meinem Kopf die Forbestabelle ganz schön durcheinander.

  50. joergus

    @Higgibaby#sky
    Bei mir wollen sie es mit 7 Euro mehr (bei Voll-Abo) versuchen. Warte lange genug ab, die gehen noch runter. Aber um die 10 Euro Verlängerungsgebühr bei Rabatten kommst du nicht drum rum.

  51. Heiner

    @Matthias

    Bei einer Niederlage gegen Deutschland in der regulären Spielzeit, müsste Österreich schon gegen Kanada einen Punkt holen, um noch auf sechs Zähler zu kommen. Also sollte ein Sieg ohne Verlängerung, sehr wahrscheinlich den Klassenerhalt bedeuten.

  52. HSV und Deutschland, ich hatte schon zwei Spiele gleichzeitig, deren Ausgang mir egaler war. Ich weiß gar nicht, welchen Ton ich jetzt anstellen soll.

  53. Conejero

    @mik

    Bei mir auch, zumal der BVB noch auf 11 geführt wird.
    Aber bei Forbes sitzen wohl klügere Köpfe als ich…

  54. Higgibaby

    @joergus: Kündigen!!! Und dann Komplett mit allem drumunddran für 38 Euro. Punkt Äpfel Amen

  55. Higgibaby

    HSV soooo schrecklich. Aber am Ende macht Lasogga wirklich noch einen irgendwie

  56. Standuhr

    Deutsche Hochschule für Körperkultur = DHfK, Uberbleibsel des DDR Sports

  57. Higgy hat recht, kündigen, zur Not wenn die angebliche letzte Chance zum Bestpreis immer noch diese Gebühr enthalten soll auslaufen lassen. Niemals in drei Leben wird dich Sky wegen dem Zehner fliegen lassen.

  58. mik

    Zwischen dressing gown und smoking jacket – Martin Jol wohl eher auf Freizeitkurs.

  59. Sky kommentiert mit zwei Leute wieder, hatte ich gar nicht bemerkt. (Ich rede vom Golf)
    Kaymer heute mit Par übrigens und geteilter 25ster aktuell und Cejka mit ner 73 heute ist er geteilter 36ster. Langer außerhalb des Cuts mit nem Schlag aber er ist auch erst auf der 4.

  60. So Higgy, jetzt kann ich nicht mehr anders. Zitat Dittmann: “Der Ball wäre nicht nur auf das Tor gekommen, sondern sogar reingegangen”. Nunja, immerhin nicht ganz falsch, aber…nunja

  61. Matthias

    @veniat: Nee, der einzige Promi, der sich beim SC DHfK engagiert ist ein gewisser Stefan Kretzschmar. Der hat aber keine Kohle, höchstens gute Connections. Wird aber nächste Saison gegen Kiel und Konsorten in der “besten Handball-Liga der Welt”® richtig schwer, nicht direkt wieder runterzugehen.

    Eishockey, mein Fazit zum 2. Drittel: Ich muss meine Einschätzung nach dem 1. Drittel etwas revidieren. Deutschland kann hier noch 2 Stunden spielen – sie werden kein Tor schießen.

  62. Ich finde Dittman heute eigentlich ganz okay.

    Nicht super, aber fällt mir nicht wahnsinnig auf. Mag aber auch an meiner strukturellen Überforderung mit zwei Voll-Bildschirmen liegen.

  63. Ne, stimmt schon. Im Vergleich zu sonst ist er besser. Vor allem liegt das aber auch daran, dass er ein Einzelspiel kommentiert und nicht zwanghaft “sein” Spiel durchboxen muss.

    Bitte noch einmal HSV Slapstick, damit Freiburg sicher ist.

  64. Kajar, van der Vaart, Olic, Westermann, Rajkovic, Adler, jetzt noch Jansen – das ist doch ein Freiluftmuseum, was da rumläuft.

  65. Sind also die Leipziger Handballer aufgestiegen. Sehr schön, auch wenn ich Handball so gar nichts abgewinnen kann.

    Trotzdem ist der Name des Clubs nach einer seit fast 25 Jahren nicht mehr existenten Hochschule schon ziemlich skuril. Nagut aber für sowas hat man hier in der Stadt ja ein faible. (FC Lok, BSG Chemie, Roter Stern, RasenBallsport).

    Apropos: angenehmer Abend heute bei RB im Stadion: warmes Wetter, kühles Bier, gastfreundliche Menschen – vor allem unten auf dem Rasen…

  66. Standuhr

    Ich verbinde mit dem Begriff Museum irgendwas mit KUNST und der HSV……..

  67. Conejero

    Der grinsende Uwe Seeler auf dem Plakat neben der Trainerbank: Unschlagbar!

  68. Dieser ausdauernd die Zuschauer begattende litauische Rammelhase bedient doch genau meinen Humor. Interessant, dass dies der Bildregie genauso geht.

  69. @kometa: Naja. Die Hertha ist nach einem seit hundert Jahren nicht mehr existierenden Dampfer benannt, die ganzen Borussias nach einem – zum Glück – lange nicht mehr existierenden (Bundes-) Staat und Werder Bremen wird im Lichte der Erderwärmung auch irgendwann keine reale Entsprechung mehr haben.

  70. Ich hab nach den Kommentaren hier den Sport1 Livestream angemacht und das erste was ich gesehen habe war das Dodek (?) Hasenmaskottchen. Coller Typ, wie er da auf der Brüstung balancierte.

  71. joergus

    @higgi#sky
    Hab schon längst gekündigt. Warte auf Angebote. Beim DF-Forenuser rosithal gibt es eine Liste mit aktuellen Rückholangeboten. Da kann man sehen, wie weit sie runtergehen.

  72. Was haben denn die Freiburger unter der Woche gemacht, dass die um die Uhrzeit schon reihenweise Krämpfen anheim fallen? Sind die wegen des Bahnstreiks gejoggt?

  73. thedishguy

    @sternburg:
    Das Schiff gibt es noch. Und der Ballspielverein aus Dortmund wurde nach einer – schon damals nicht mehr existierenden – Brauerei benannt.

  74. Sehr unsaubere Aktion gegen das Knie. Große Strafe völlig gerechtfertigt. Ausfall von Köppchen wäre für diese Truppe natürlich sehr bitter.

  75. NoBlackHat

    @sternburg
    Der Hertha-Dampfer existiert sehr wohl noch, schipperte jedenfalls bis vor kurzem in Gewässern nahe Berlin. Kannst du als Gladbacher natürlich nicht wissen ;)

  76. 1:1. Oh Gott. Stein, plumps. Und jetzt bitte konzentriert zu Ende bringen. Vielleicht sogar das zweite in der Strafe.

    @Schüsseljunge: Jetzt mach mir doch den Gag nicht kaputt.

    Das mit dem BVB wusste ich, ehrlich gesagt gar nicht. Aber auch das wird ja – dann eben indirekt – auf Preußen zurückzuführen sein. So wie bei diversen anderen Vereinen. Habe mich ja zum nicht vorher festgelegt, welche der Borussen ich meinte.

  77. DEB in den letzten 10 Minuten mit genug Chancen für zwei Spiele gegen Lettland. Mal noch einen reinwürgen fände ich begrüßenswert.

  78. Frankfurter Löwe

    Spannung in HH und Prag. So macht Sport Spaß. Freiburg Daumendrück.

  79. Sky Go in der selben Zeit mit mittlerweile zwei Streamabbrüchen. Wobei ich weniger den – langwierigen – Neuaufbau unverschämt finde, als das ernsthaft jedesmal der einleitende Werbesport ertragen werden muss.

  80. Ich würde jetzt gerne dogfood nach seinem Grad an Leiden bzw. Abscheu fragen können. Wahrscheinlich besser, dass ich es nicht kann.

  81. Man scheiße ey. Kann dieser ätzende Verein nicht endlich mal zu recht für Missmanagement und Inkompetenz bestraft werden? Ist das bitter. Und Pedersen macht den vorhin nicht. Der SC hat nichtmal mehr den Punkt sicher.

  82. mark

    Wenn die Freiburgspiele nach 80.Minuten abgepfiffen würden, wäre das in der Saison ein solider Mittelfeldplatz geworden.

  83. ich weiß nicht, aber selbst als hsv-fan könnte man sich doch wünschen, dass man dann endlich mal absteigt, oder? jede saison dieselbe scheiße?

  84. @Löwe: Das zeigt vor allem die Einschätzung des vierten Offiziellen, dass hier der HSV noch auf Sieg spielt. Denn verschwendete Zeit habe ich wenn, dann von Freiburg gesehen.

    Und davon tatsächlich so einiges.

  85. Na toll, jetzt wird bei dem Egebnis der HSV am Ende der Saison vor Freiburg landen. Und damit Freiburg absteigen bzw. in die Relegation gehen. Zum vergessen.

  86. Conejero

    Dieser nette Verwaltungsfachangestellten da im TV ist also der Sportdirektor vom HSV…

  87. Blues81

    Ich möchte an meinen Post von 09:30 Uhr erinnern: Plachta, platziert, Tor.

  88. Und jetzt wird schön die Uhr zurück gestellt… Und jetzt, liebe Fußballfreunde, erklärt mir doch bitte nochmal, welches Argument ein weiterlaufendes Spiel gegen einen ordentlich durchgeführten Videobeweis ist.

  89. @Blues81: Da hatte er aber auch sehr viel Platz und Zeit für. Gleichzeitig niemand da für einen Abpraller. Wenn er da auch den Schlagschuss ausgepackt hätte, dann könnte er sich aus meiner Sicht einen anderen Job suchen.

  90. Fred

    Meine Sympathien für Freiburg sind mittlerweile weggebröselt, aber der HSV darf echt nicht drinbleiben. Die müssen wirklich mal runter. Mann!
    Die Tschechen damit vor der Schweiz.

  91. Heiner

    Heute ist der Abend der späten Tore. Middlesbrough gerade mit dem 2:1 im Playoffhalbfinal-Hinspiel in Brentford, in der 94 Minute. Wird sich Mourinho für seinen Kumpel Aitor Karanka freuen. Schade für die Bees.

  92. Matthias

    Die Spieldauer war der Schlüssel: Offensiv reingekommen, dann war das 2. nur noch eine Frage der Zeit. Ohne die große Strafe wäre es heute wohl düster gelaufen. Insofern selber schuld, Lettland. Deutschland heute zwar eher mau, aber nach dem Spiel gestern hat man sich die 3 Punkte heute einfach verdient! Glückwunsch!

    Und was den HSV angeht: Mehr Glück als Verstand. Labbadia ist halt doch der Heilsbringer…

  93. @Matthias: Völlig richtig und da darf man sich auch beim Schiedsrichter bedanken. So korrekt die große Strafe war, mit einer einfachen hätte er weniger Diskussionen.

  94. Matthias

    @sternburg: Da kam Deutschland sicher entgegen, dass es bis dahin in Sachen Strafminuten 10:0 für Deutschland stand. Da kommt man als Schiri vielleicht ins Grübeln, ob man wirklich auf beiden Seiten den gleichen Maßstab anlegt.

  95. Willi Lippens

    Brentford in der PL wäre allerdings fast wie Altona 93 in der BL. Die Londinisierung der Liga war auch vorher schon ein Problem.

  96. Hoopharry

    Ohje, Heute-Show. War mal ein Höhepunkt der Fernsehwoche…gähn…immer platter, immer unwitziger, immer unkreativer…schnarch…

  97. Matthias

    Yep, am Ende dann 10:7 in Sachen Strafminuten. Lettland kann sich über die Schiris also eigentlich nicht beschweren. Die zusätzlichen 2 Minuten nach der großen Strafe hatte ich vorhin gar nicht richtig mitgeschnitten: Wie bei Deutschland ebenfalls zu viele Spieler auf dem Eis. Wie doof kann man sein. Fast das halbe Drittel in Unterzahl muss irgendwann schiefgehen.

  98. Conejero

    Die junge Dame wird obenrum blank ziehen, wenn H96 nicht absteigt #Aufschrei

  99. Mein getunter Tabellenrechner schlägt als Absteiger Paderborn und den HSV vor, Hannover in der Relegation. Und das trotz Freiburger Niederlage gegen die Bayern. Pflicht in der Rechnung natürlich zwei durchaus mögliche Hamburger Niederlagen gegen Stuttgart und Schalke, für die es beide noch um was geht. Paderborn holt auch nichts mehr und 96 darf natürlich unter gar keinen Umständen gegen Freiburg am letzten Spieltag gewinnen.
    Also wenn das alles eintritt, dann esse ich meinen Hut.

  100. Heiner

    Aufpassen Veniat, den Fehler hat schon Lord Ashcroft, ehemaliger LibDem-Vorsitzender, gemacht. Er hat versprochen seine Hut zu essen, wenn die BBC Prognose eines klaren Torries-Sieg zutrifft. Um was für einen Hut würde es sich denn handeln?

  101. thedishguy

    Mensch Heiner, du musst doch nicht immer alle Witze erklären. Veniat hat doch gestern bis mindestens 2:12 BBC World geguckt und wird die Anspielung absichtlich gemacht haben.

  102. Willi Lippens

    Ashdown, not Ashcroft, Heiner. Letzterer hatte die LD-Katastrophe schon lange durch eigene Polls vorhergesagt.

  103. mik

    @Linksaussen: “selbst als hsv-fan könnte man sich doch wünschen, dass man dann endlich mal absteigt, oder? jede saison dieselbe scheiße?”

    Nö, stand vorhin mit einem jugendlichen Packen anreisender Fans an der Supermarktkasse, die waren bester Dinge und nur ein kleiner Teil von vielen Fans auf dem Weg. Die scheinen mir Spaß am Verein zu haben, wie es sich gehört.
    Gute Jungs beim falschen Verein.

  104. Heiner

    Mist, doppelt blamiert. Ich hatte vergessen, dass hier alle Politik-Nerds sind.

  105. Das ist wie beim Fußball: Wer wirklich etwas auf sich hält, der interessiert sich derzeit ausschließlich für die Wahl zum Kassenwart des Interessenkreises Chemtrail im Wahlkreis Darmstadt-Wixhausen West.

    Da sieht man die innovativen Penetrations-Strategien, die die ganzen unwissenden Medien-Opfer dann in zehn Jahren erklärt bekommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)