372 Comments

Freitag, 13.11.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

372 comments

  1. dermax

    Kann mir schwer vorstellen, dass er alles beim Schafkopfen verballert hat… bin ich der Einzige, der anhand dieser Informationen das Handeln des Arbeitgebers für eher schäbig hält?

  2. schranke

    Schubert nicht mehr Interims-, sondern permanenter Cheftrainer bei der einzig wahren Borussia. Angesichts der Ergebnisse nur logisch, aber wehe, wenn es jetzt drei Niederlagen am Stück gibt…

  3. Starkstromliesel

    @ dermax

    inwiefern schäbig? Ein offizielles Statement des Arbeitgebers gibt es ja nicht. Da schreibt eine Zeitung: nach unseren Informationen … soll Basler …. Das könnte …. etc. So manipuliert man Leser und betreibt Meinungsmache, ohne in einen justiziablen Bereich zu kommen.

  4. Dröhn

    Die Geschichte mit Plovdiv und Baslers Aussage dass er Kontakte mit Red Bull bzw. Ralf Rangnick pflegen würde, egal wie die Fans zu RB stehen haben ihm dort einen negativen Schub verpasst.

  5. Hoopharry

    Wenn ich mich als Fußballclub ernsthaft auch nur fünf MInuten mit der Vita des Herrn Mario beschäftige, dann weiß ich, dass der Kollege raucht, säuft, zockt und den IQ einer Kokosnuss hat. Wenn er trotzdem immer wieder Engagements bekommt, dann nur, weil sich die Bosse durch den Namen PR und Sponsoren erhoffen, aber nicht weil irgendjemand denkt, der könne etwas…

  6. Dröhn

    Lok und Anhang fanden ihn sehr ansprechend. Den Rest muß man sich jetzt denken…..

  7. dermax

    Und endlich ist auch der Herr Goodwin zu seinem unausweichlichen Einsatz gekommen…

  8. Tommy

    Kleiner Nachtrag zu Norwegen-Ungarn: Hatte Anfang Oktober schon spekuliert was wohl Holger Gehrke in Budapest treibt, als ich ihn auf dem Flughafen gesehen habe (in dem Glauben er wäre noch in Funktion bei Schalke unterwegs). Gestern dann freilich festgestellt, dass er auch Teil der magyarischen BVB/S04-Collab ist.

  9. Murgl

    tja Iyoman, jetzt bräuchte wir nur mehr den Link um uns selber ein Bild zu machen

  10. Heiner

    Die Struktur mit den 111 Gründen wird ja vom Verlag vorgegeben, wie der Inhalt dann aussieht entscheidet der Autor relativ frei. Das Buch über den SV Darmstadt ist z.B gar nicht schlecht. Wie es bei Büchern wie “111 Gründe Two and a half man zu lieben” oder “111 Gründe das Böse zu lieben” aussieht, kann ich aber nicht sagen.

  11. BSI

    Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht. Aber ich steh dem Konstrukt RB Leipzig mittlerweile ziemlich gleichgültig gegenüber. Klar, mit der “Übernahme” eines bestehenden Vereins – ausschließlich zu Marketingzwecken – hat man die ganze Perversion des Profisports auf die Spitze getrieben. Aber bei all den Fans, die jetzt dagegen mobil machen, fällt mir eigentlich nur der Spruch mit dem Glashaus ein. Diese ganze Entwicklung hat ja nicht RB verursacht, wir alle haben doch dem schnöden Kommerz alles untergeordnet – Hauptsache der sportliche Erfolg ist da. Inzwischen soll man ja im Europacup zu Vereinen halten, die man Samstag für Samstag verabscheut – Stichwort “Fünfjahreswertung”. Und als 60-Fan brauch ich mich angesichts der Ereignisse in meinem Verein in den letzten Jahren (Gelder aus dubiosen arabischen Kanälen, damit wir weiterhin vor leeren Rängen im schönsten Stadion der Welt spielen dürfen) sowieso über gar nichts aufregen.

  12. Dröhn

    Da die Vereine unterhalb der Regionalliga nicht mehr dem DFB-Lizenzierungsverfahren unterliegen, wurde daraufhin am 19. Mai 2009 der eigenständige Verein RB Leipzig gegründet. Dieser sollte das Startrecht des SSV Markranstädt für die Oberliga und zusätzlich die ersten drei Männermannschaften sowie das Seniorenteam des Fünftligisten übernehmen. Die erste Männermannschaft wurde samt Trainerstab komplett übernommen.[8] Auf Drängen des Sächsischen Fußballverbandes (SFV) übernahm RB Leipzig auch die jeweils erste Mannschaft der vier ältesten Jugendabteilungen des insolventen FC Sachsen Leipzig
    …..
    Vor der Saison 2010/11 gab RB Leipzig die zweite, dritte und vierte Mannschaft wieder an den SSV Markranstädt ab. Als neue Reserve wurde die erste Mannschaft vom ESV Delitzsch übernommen.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RB_Leipzig

  13. dermax

    Der osten kommt endlich wieder auf die Fussball-Landkarte, der Zuschauerschnitt hat bereits Bundesliganiveau, im Gegensatz zu einigen anderen Klubs sind das zwei Faktoren, die diesem Konstrukt mE eine Daseinsberechtigung geben.

  14. Ich stehe den Marketingaktivitäten und vor allem dem Produkt Red Bull grundsätzlich mit einer Mischung aus sachlicher Kritik und offener Verachtung gegenüber.

    Mittlerweile empfinde ich für die Leipziger Franchise beinahe so etwas wie Sympathie, zumindest aber ein wohlwollendes Interesse. Das ist eine stramme Leistung der hypereskalierenden Traditions-Schreihälse. Das muss man erst mal hinkriegen.

    Wobei für einen Häme-Sportler wie mich Rasenball mittlerweile fast schon eine ideale Existenz darstellt. Wenn die Erfolg haben, dann ärgert das die Verbohrten. Und wenn die weiterhin von Vereinen wie Damstadt überflügelt werden, dann ärgert das den Mateschitz. Herrlich.

  15. thorben

    Deinen Sarkasmus hätte ich gerne sternburg ;)

    Mir persönlich sind ja die Anhänger mehr oder weniger egal. Ich bleibe aber weiterhin erbitterter Gegner des Konstruktes an sich.
    Was passiert, wenn sich Audi oder Allianz bei den Bayern oder aber evonik beim BVB verabschieden. Goar nichts…
    Was passiert wenn RB kein Bock mehr auf Fußball hat? Dann kannste den Laden dicht machen. Soviel zum Thema Investoren…

    #nfl
    http://www.patriots.com/video/2015/11/11/belichick-breakdown-top-plays-week-9
    Eine sehr tolle Kategorie, wenn man mich fragt. Da wird der alte Brummbär direkt mal erzählfreudig…

  16. mik

    Das Argument, dass sich Mäzen zurückziehen könnten, verstehe ich nicht, dann landet der Verein eben wieder da, wo er hergekommen ist und bei Erfolg haben Zuschauer und Fans zwischendurch eine gute Zeit.
    City Fans – also ein ursprünglich normaler Verein – werden im Zweifel auch die Titel nehmen statt rumzudümpeln wie die Jahrzehnte davor.

    Ansonsten reichen mir persönlich die Diskussionen, Pro-Argumente, Contra-Argumente mir alles gleich, allein der Nerverei der letzten Jahre halber:
    RB Leipzig ist Scheisse.

  17. BSI

    @thorben: Als sich Bayer von Uerdingen zurückgezogen hat, ist glaub ich schon ein bisserl was passiert.

  18. Dröhn

    @thorben,

    solange man “goar nichts” bei Rückzug von Sponsoren mglw. mit Abstieg in die unteren Ligen bezeichnen kann ist das aber mal ne steile These.

    Und warum sollte man den Laden dichtmachen sofern Werte da sind wie Mannschaft, Lizenz, NWLZ etc.? Ist ja nicht so dass Red Bull im luftleeren Raum operiert und vor sich hinschwebt.

  19. guelph

    @ mik
    Der Verein existiert ja in einer Umwelt, dieser wurde eine Chance genommen und ein Ende würde noch mehr verbrannte Erde zurück lassen, als es sowieso schon gibt.

  20. guelph

    Ich meine damit vor allem den Nachwuchsbereich. Sachsen/Chemie Leipzig hat da ganz gute Artbeit geleistet. Jetzt wildert RB in ganz Sachsen und auch in den Nachbarländern, dank Wettbewerbsvorteil mit Erfolg. Bei einem Ausstieg würde wohl hier zuerst gespart werden. Und ob es Lok und Chemie wieder in den Profifußball geschafft hätten weiß man natürlich nicht, aber durch RB wird das mittelfristig bestimmt nicht gelingen.

    Das sich Investoren zurück ziehen kann immer wieder passieren, siehe Uerdigen, jedoch ist es imo etwas anderes, wenn ein Investor eine direkte Verbindung zum Investitionsobjekt hat.

  21. Standuhr

    Bei den Investitionen die Red Bull in Leipzig getätigt hat, glaube ich nicht an einen Ausstieg. Sie haben 30 Mio. In das Jugendzentrum am Cottaweg investiert und ziehen das durch, auch wenn die Hardcorefans der Messestadt der Meinung sind, das gänge garnicht. Das die sonstige Sponsorenkraft in LE nicht ausreichend ist, sieht man ja an Lok und Chemie. Basler würde ja geholt um Sponsoren anzuziehen, die nicht in LE ansässig sind.
    Und selbst der neu gegründete FC Inter hat mit der CG Gruppe einen auswärtigen Großsponsor und da springen die Traditionsfans genauso im Dreieck…..

  22. Dröhn

    Ja, mit dem Unterschied dass Sachsen/Chemie/Lok und viele andere ihren Nachwuchs artig in den Westen transferiert haben, am Anfang für 5 Mopeds und 3 Kisten Bier. Jetzt bleibt der Nachwuchs mit Potential zumindest in der Region oder wechselt sogar vom Westen in den Osten (Orban, Selke). Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Zudem ist Profifußball, zumindest wenn man als Ziel Liga 1 ausgibt, ohne Großinvestor im Osten schlichtweg Utopie.

  23. Leipzig und vor allem Wolfsburg graben da einem ganz anderen Wettbewerbsteilnehmer die Jugendspieler ab, und zwar Hertha BSC. Dort hat man sich jahrzehntelang darauf verlassen können, immer wieder starke Spieler aus der Jugend bringen zu können. Einfach, weil das Potential in dieser Stadt und ihrer (weiteren) Umgebung so riesig ist. Und es für einen talentierten Jugendlichen ab einem gewissen Alter mehr oder weniger der einzige logische Schritt war, zur Hertha zu gehen. Man musste also gar keine strukturell ordentliche Jugendarbeit leisten, die Jungs kamen aus den anderen Vereinen sowieso und irgendeiner von denen setzt sich dann auch durch.

    Diese Zeiten sind vorbei. Ich kann nicht sagen, dass ich das schlecht finde.

  24. Conejero

    @BSl

    Klar war bei Bayer Uerdingen dann Schicht im Schacht mit BL-Fussball – aber der Verein (KFC Uerdingen) existiert noch immer und hat bestimmt auch noch ein paar Fans.
    Auch City wird weiter bestehen und wäre sicherlich auch nach Abgang der “Scheichs” weiterhin interessant für Investoren/ neue Besitzer.
    Selbst die PL scheint sich daran zu gewöhnen:
    Abramowich hat das prophezeite Verfallsdatum bei Chelsea überlebt – wenn man an den Aufschrei damals zurückdenkt.
    (Gut: Er hat wesentlich mehr Geld bei Chelsea versenkt als viele dachten und weniger Erfolg damit erzielt als viele befürchteten…

    In einer Sache muss ich Euch aber recht geben:
    Es ist wesentlich unterhaltsamer wenn sich die Traditionsvereine mit “natürlichem Recht” auf die BL über Jahre/ Jahrzehnte selbst versenken – und dann immer auf den bösen Kommerz schimpfen.

    Das ist in doppeltem Wortsinne “unbezahlbar”… ;-)

  25. Dröhn

    Auch bei Red Bull steht der Verein im Hintergrund der ausgegliederten Kapitalgesellschaft. Was mit dem e.V. passiert steht, wie anderswo z.B. bei Hannover, in den Sternen.

  26. Starkstromliesel

    Vergesst mir bei dem Rückzug von Bayer bei Uerdingen nicht die Schwimm,- Leichtathletik- und natürlich Schachabteilung, die darunter leiden mussten.

  27. Dröhn

    Womit wir wieder bei der Jahrzehntelangen Qualitätsarbeit der Leipziger im Bereich Fußball wären.

  28. Starkstromliesel

    Wer weiß, wahrscheinlich musste der Zoo auch noch Federn lassen. Man beachte das feinsinnige Wortspiel.

  29. kernbergmaradona

    Warum ich RB Leipzig nicht mag?
    a) mein Verein (Carl Zeiss Jena) ist Spender für das NWLZ von RB. Eine Fluktuation der Jugendspieler würde auch ohne die geben, aber nicht in dem Ausmaß.
    b) Zitat aus dem verlinkten Artikel: ” … ist Mitglied im christlichen Fanclub “Holy Bulls”, war früher Anhänger von Borussia Mönchengladbach, seit 2009 unterstützt er RB Leipzig.” Für mich absolut indiskutabel … Konsumententum.
    c) Weil mir der “moderne” Fußball, dieser Eventfirlefanz auf den Senkel geht und RB treibt es auf die Spitze. Klatschpappenscheisse!

    Macht mal die Ohren auf im Stadion … falls die noch funktionieren nach 2 Stunden Beschallung und Programm vorm Spiel. Früher™ als es nur Bier und Bratwurst im Stadion/Kampfbahn gab da ging ein dumpfes Raunen durchs Stadion wenn auf dem Feld etwas relevantes passierte. Heutzutage ist es mehr ein Quietschen.

    Disclaimer: Hätte Onkel Mateschitz sein Geld in meinen Verein, anstelle von Makranstädt, gesteckt dann wäre ich totbeleidigt und stinkesauer auf die Vereinsführung gewesen und hätte ich sicherlich zwei Monate gebraucht um mir das alles schönzureden … aber würde vermutlich weiterhin hingehen … is ja schliesslich mein Verein.

  30. Heiner

    Thurn und Taxis bei der Big Show. Mal reinhören was er zum Franz zu sagen hat.

  31. Heiner

    Die deutsche U21 liegt mit 0:1 gegen Aserbaidschan hinten. Haben wohl schon das Spiel gegen Österreich im Hinterkopf

  32. Tommy

    1:1 Werner. Der gute TuT lehnt sich natürlich aus alter Verbundenheit auch nicht aus’m Fenster.

  33. NoBlackHat

    Sternburgs Bewertung der Hertha-Jugendarbeit entspringt mal wieder seinem etwas angespannten Verhältnis zur alten Dame, warum auch immer. Bei etwas näherem Hinschauen ergibt sich aber ein etwas anderes Bild. Seit der Jahrtausendwende haben es über 40 Spieler aus Herthas Jugend in den Profifußball geschafft. Die U 17 ist seit 2000 viermal Deutscher Meister geworden, die A-Jugend holte einmal den DFB-Pokal und erreichte zweimal das Finale. Bei der Zertifizierung durch die Deutsche Fußball-Liga wurde Herthas Akademie drei Mal hintereinander mit der Höchstwertung von drei Sternen ausgezeichnet. Beim Vergleich mit anderen Bundesligisten gibt es wenige, die deutlich bessere Bilanzen haben.
    Herthas großes Problem ist der Übergang in den Profibereich, da hapert es seit Jahren gewaltig, Das Berliner Umfeld mag da eine Rolle spielen, Trainer und Manager aber wohl ebenso.

  34. Tommy

    Die “anderen” Leipziger Vereine (Chemie/Sachsen) haben seinerzeit übrigens, lange vor RB, u.a. das “Kölmel-Geld” auch gerne genommen und die Karre trotzdem gg die Wand gefahren. Mehrmals.

    Daher freue ich mich wenn im Osten, in Sachen Fußball mal wieder was vorwärts geht. Ich hab da zwar noch 2-3 präferierte Vereine, aber im Prinzip isses mir fast egal, weil alle was Spezielles für sich haben. Und in Leipzig isses auch und nicht zuletzt, die Tatsache, dass man mit Kind und Kegel die Spiele von RB besuchen und dabei auch noch höherklassigen Fußball sehen kann. Das hatte man da lange nicht.

  35. Willi Lippens

    Ist diese Aufstellung die Löwsche Variante von Catenaccio? Oder hat er wieder einmal gewürfelt, wie viele Innenverteidiger zusätzlich spielen müssen?

  36. Conejero

    @Willi

    Ich gebe Dir ja recht – aber seit 2006 haben wir doch alle gelästert…
    Der Titel gibt ihm nun eine extra-Immunität – da hat es ja letztendlich geklappt.
    (3,5 IVs – und trotzdem einigermassen offensiv ausgerichtet sein… Musste man auch erst mal drauf kommen…)

  37. Heiner

    Scholl und Opdenhövel bringen wieder Rafinha ins Spiel, obwohl er laut FIFA-Statuten, trotz deutscher Staatsbürgerschaft, nicht für Deutschland spielen darf. Mal wieder zuviel Sport Bild gelesen.

  38. Klabautermann

    Gomez & Schweini wieder mal zusammen….die Zeit heilt alle Wunden!

  39. seite12

    Da das DFB Spiel so spannend ist. In Deutschland sehen wir das Spiel auf der anderen Seite. D.h. Deutsche Bandenwerbung, Ersatzspielerbank zu sehen und die 3d Werbung hinter dem Tor funktioniert auch nicht. Zurück zum Spiel!

  40. Mattes

    Meine Güte, Tom Bartels in Höchstform.

    Da mir gegenüber Sky die Stadionoption fehlt, bin ich dann auch wieder weg. Die Aufstellung verstehe sowieso wer will.

  41. Willi Lippens

    Finden in dem Stadion regelmäßig Rugbyspiele oder Rodeos statt oder warum ist der Rasen so gruselig?

  42. Willi Lippens

    Eines muss man dem DFB lassen: die fürchterlichen Zappel-Flicker-Nerv-Werbebanden gibt es hierzulande nicht.

  43. Nesro

    Offtopic: Meine bessere Hälfte fragte grad, ob ich mit dem Handy wieder bei aufkeinenFallSport surfe…

  44. NoBlackHat

    Khediira sieht doch nicht wirklich fit aus, sollte gegen einen spielenden MF-Spieler ausgewechselt werden. Ansonsten: Tor sehr ärgerlich und eigene Grosschancen verschludert.

  45. Klabautermann

    Scheint doch etwas ernsthaftes in Paris passiert zu sein, man spricht von Explosionen und Schießereien.

  46. schranke

    Warum winkt Neuer bei jedem Gegentor? Will er seine Oma auf der Tribüne grüßen? Der Ball war nun zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd im Aus.

  47. Heiner

    Mehrere Tote bei einer Schießerei in Paris. Hollande hat auch schon das Stadion verlassen.

  48. Standuhr

    Er kann nicht anders, denn ein Gegentor gegen ihn kann nur unfair und irregulär sein

  49. “…wo [hebt sie Stimme] ein-deut-ig Gomez regelwidrig abgeräumt wird… Erste Fehlentscheidung des…”

    Tom Bartels während im Bild eindeutig Gomez seinen Gegenspieler foult.

  50. Mattes

    @sternburg

    gut das du das schreibst, ich dachte schon, das es nur mein Unmut gegenüber Bartels ist …

  51. Weißt Du Tom, wenn Dich das finden einer “Mischung” zwischen diesen “Horror-Nachrichten” und einem “interessanten Freundschaftsspiel” so sehr überfordert, ja dann lass das doch einfach sein. Du hast uns informiert, jetzt übertrage das Spiel, lass den bescheuerten Trauer-Timbre in der Stimme und überlasse diese Nachrichten einfach den richtigen Journalisten.

    Mal abgesehen davon, dass dies ganz andere überfordern würde. Aber Dir dabei zuzuhören, wie krachend Du an dieser Aufgabe scheiterst, das ist schon ein Fremdschäm-Moment der intensiveren Sorte.

  52. BTW: Ich hoffe, ich muss nicht betonen, dass meine Giroud-Bemerkung um 22:14 Uhr nichts mit diesen Ereignissen zu tun hatte (von denen ich auch noch nichts wusste).

    Es hiermit trotzdem betont zu haben, kann aber sicherlich nicht schaden.

  53. blafasel

    sternburg, das ist trotzdes Nichtwissens indiskutabel, denn was ist “nicht töten lassen”? “hey, erschiess mich bitte nicht. das untersage ich dir” oder wie?

  54. Hält die Bedingungen in Bosnien irgendjemand für regulär? Sicherlich kann das in realiter nochmal anders aussehen als durch eine Kamera. Aber wem will der Schiedsrichter bitte erzählen, er würde beide Tore sehen?

    Nunja. Dem bosnischen Spiel scheint es gut getan zu haben.

  55. @blafasel: Giroud hat 2012 die erfrischend militaristische Bemerkung geprägt: “Um unsere Anhänger stolz zu machen sind wir bereit auf dem Platz zu sterben.”

    Natürlich ist das indiskutabel. Aber da kann ich ja nichts für.

  56. blafasel

    wobei das hoffentlich unter totrackern fällt und nix mit Lynchjustiz zu tun haben dürfte

  57. Tommy

    Was ne Fackel aus dem Stand mit links von Müller.

    Es mutet an als würde Bartels mit diesem “wir müssen das Spiel irgendwie in Relation zu den schockierenden Nachrichten setzen”- Gebrabbel seine eigene unterirdische Leistung rechtfertigen wollen.

  58. Rheinländer

    Unterdessen hat der IAAF Russland mit 22-1 Stimmen suspendiert (RUS war nicht Stimmberechtigt), ohne einen Zeitplan zu nennen, wann die Suspendierung aufgehoben wird. Es wird ein Anforderungskatalog geschrieben, den die russische Leichtathletik abarbeiten muss.

    Re Paris
    Ob Scholl und Opdenhövel dazu eher in der Lage sind? Am besten aufs sportliche beschränken und es ansonsten der Tagesschau überlassen.
    Aktuell 18 Tote und eine Geiselnahme laut BFM-TV

  59. Mich würde ja mal interessieren, welche Motivation so Leute haben, ein so wichtiges Spiel ihrer Mannschaft komplett einzunebeln. Was soll das bewirken?

  60. Matthias

    Die Rede ist von mehreren Explosionen und mehreren Schießereien an mehreren Orten der Stadt. Wobei man Twitter und Co. natürlich mit Vorsicht genießen muss.

  61. schaumermal

    Schießereien, Explosionen und die Polizei bestätigt eine Geiselnahme im Konzertsaal Bataclan…

  62. @Rheinländer: Ich hoffe doch mal, dass sie nach Abpfiff dafür nach Köln (oder gleich Hamburg) schalten und erst danach die beiden dieses epochale Fußballspiel und die wichtigen anderen Begegnungen kommentieren lassen.

  63. blafasel

    Zum Thema “natürlich”: vom Feldberg gerüchtete es sich vorgestern, daß aufgrund des ausgebliebenen Niederschlags die Schneekanonen nicht laufen werden können.

  64. Higgibaby

    Wenn Bartels meint, die meisten Zuschauer würden nicht wissen, was draussen passiert ist … ist das im November 2015 denkbar? Die haben doch alle Smartphones dabei und schauen doch alle paar Augenblicke drauf, oder nicht?

  65. Heiner

    @sternburg

    Soviel Pyros hätten selbst die bosnischen Fans nicht zünden können.

  66. @blafasel: Hilf mir mal bitte. Das Wasser, was so eine Schneekanone verbraucht, bleibt doch im System? Oder sind die Pisten neuerdings asphaltiert und an die Kanalisation angeschlossen?

    Ich frage für eine befreundete Grundwasserpumpe zur Gartenbewässerung.

  67. @Heiner: Oh. Das verrät wahrscheinlich viel über mein Verhältnis zum Fußballfan dieser Tage. Aber auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

  68. Alter! Wenn Ihr extra deswegen auf Nachspiel-Interviews verzichtet, dann geht doch jetzt endlich aus diesen Bildern raus, erlöst den bemitleidenswerten Bartels und gebt nach Hamburg. Das ist ja nicht auszuhalten.

    Mal abgesehen davon, dass ich jetzt auch endlich wissen will, was los ist.

  69. Willi Lippens

    Higgibaby, du denkst, es wäre jeder dort ein “Smombie”?

    Davon abgesehen: auch auf Twitter weiß niemand mehr als die Agenturen, denn die Einsatzkräfte werden kaum selbst twittern.

  70. …wobei ich zugeben muss, dass ich Bartels kurzes Schniefen gerade zutiefst menschlich finde. Dieser eine Laut hat das ganze andere Geschwafel fast wieder wett gemacht.

  71. Willi Lippens

    Die Berliner Polizei wird kaum direkt von einem Einsatzort twittern, sondern typischerweise nur Gute-Laune-alles-supi-Meldungen aus dem HQ oder einem Bus, mal abgesehen von den Stunden später erfolgenden auch ernsteren Einsatzzusammenfassungen.

  72. Tommy

    Das war ja viel jetzt. Hab nicht mal zugehört die 2 Min weil ich bei Nicolas aufm Account war.

  73. tony

    Die ARD hat ihre Korrespondentin aus einem Studio in der Leitung,
    CNN hat den Deputy Mayor von Paris n der Leitung und Livebilder aus Paris

  74. blafasel

    sternburg, meines Wissens kommt das Wasser aus extra dafür vorgehaltenen Wasserbecken und ist eben kein Grundwasser.
    Aber allein die Tatsache, daß gerade “125 Jahre Skifahren” gefeiert wird und nach dem Schnee auch der aus Schneekanonen vermisst wird. Auf über 1400 Metern.

  75. Matthias

    @Willi: Es gibt aber Privatleute, die was gesehen haben wollen. Und das twittern. Das meinte ich mit “mit Vorsicht genießen”.

  76. tony

    Bei aller Liebe aber können wir die Diskussionen über Bartels kurz sein lassen,
    Egal wie schlecht er das gemacht hat, gibt wichtigeres

  77. Ich hab mal in den Neunzigern erlebt, wie in der Pariser Metro sich vor mir im Fußgängertunnel Tore schlossen und der Bahnhof für eine Bombenentschärfung abgeriegelt wurde. Klar war das wahrscheinlich nur eine vergessene Tasche oder so. Trotzdem hat den jungen sternburg damals wahnsinnig schockiert, wie routiniert und abgeklärt die Pariser um ihn herum darauf reagierten. Und das die überhaupt dafür automatische Tore eingebaut hatten.

  78. Heiner

    Im Bataclan, wo die Geiselnahme stattfinden soll, war ein Konzert der Eagles of Death Metal.

  79. @tony: Ich möchte trotzdem erwähnen, dass er die spätere Einblendung aus dem Stadioninneren sehr ordentlich gemacht hat.

  80. Higgibaby

    100 Geiseln sollen da genommen worden sein … inzwischen 35 Tote … das kann noch ganz ganz übel werden, was die Geiselnahme angeht

  81. Wir regen uns immer über die sterilen modernen Stadien auf. Nach allem, was die bis jetzt darüber berichten, was die Zuschauer erlebt haben, kann man für die heutige Stadion-Architektur nur dankbar sein. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie viele Leben dies in den 80ern zusätzlich gekostet hätte.

  82. spoonman

    @sternburg 22:25

    Ich hab genau das gleiche gedacht: Entweder überträgt man das Spiel zu Ende, oder man lässt es ganz bleiben. Allerdings weiß man auch nicht, welche Informationen und Gerüchte da auf Bartels eingeprasselt sind. Dass er hoffnungslos überfordert war, wird er sicher selbst nicht bestreiten.

  83. @fighti: “Unter dem Hashtag #PorteOuverte können Menschen, die noch auf den Straßen sind, Schutz bei Einwohnern finden.”

    Ich weiß nicht, ob das eine angemessen Empfindung ist. Aber solche Zeichen der Mitmenschlichkeit in solchen Situationen reißen mich für einen Augenblick aus meinem beschissenen Zynismus.

  84. @spoonman: Er darf und soll da auch überfordert sein. Ich mochte bloß das Timbre in seiner Stimme nicht – wobei mir auch erst nach Abpfiff (ich war wie immer nur mit einem halben Ohr bei der Nationalelf) das Ausmaß und die Nähe der Ereignisse klar wurden. Insofern finde ich meine eigene Reaktion im Nachhinein schäbig.

    Aber ansonsten hat tony völlig recht.

  85. Unfassbar uninformiert in der ARD. Wer informiert werden möchte, CNN für des Englischen mächtige, überraschend aktuell N-TV mit so gut wie möglicher Liveübersetzung des CNN-Kommentares und auch einem Mann im Stadion.

  86. @Tommy137: Ich finde die Reaktionen, die diesen Beitrag als unpassend empfinden, als unpassend. Sie verweisen im ersten Absatz auf die Ereignisse und dann berichtet die Sportredaktion von diesem Spiel. Das tatsächlich stattgefunden hat. Und das ein berichtenswertes Objekt der Sportberichterstattung ist.

    Natürlich viel, viel unwichtigeres Objekt. Aber solange man sich das aussuchen kann, ob man sich über das eine oder das andere informieren will (oder vielleicht sogar über beides), finde ich das nicht falsch, auch diesen Bericht online zu stellen. Warum denn auch nicht?

  87. schranke

    sorry ARD. Ihr habt manchmal jemanden der tweets vorliest. Wäre jetzt informativer gewesen als diese “Tagesschau”

  88. Tommy

    Und ich wollte heute morgen schon die übliche Anmerkung zu Freitag dem 13. absondern.. CNN und Ntv in der Tat ratsamer.

  89. hilti

    Hm, hab grad an anderer Stelle gelesen, dass CNN unzuverlässig wäre und völlig übertriebene Zahlen nennen würde.

  90. Obama zu hören, wie er ankündigt, die Verantwortlichen würden der Gerechtigkeit überführt, da wird mir erneut nochmal auf anderer Ebene schwummrig.

  91. Hat die ARD Obama überhaupt erwähnt? Derweil ist CNN zwar zahlenmäßig immer etwas höher als der Rest, aber bisher haben immer die anderen nachgezogen. (Disclaimer: Nachgezogen in diesem Kontext natürlich nicht falsch zu verstehen).

  92. …und passend zu meiner Bemerkung vorhin wird bei Belgien – Italien der Heysel-Katastrophe (bewegend) gedacht. Wusste gar nicht, dass sich das zum 30. mal jährt heute. Vielleicht keine völlig abwegige Idee, dass dies kein Zufall ist und sich die Architektur des Stade de France zugute halten kann, (noch) schlimmere Pläne durchkreuzt zu haben.

    Ich finde übrigens, dass die ARD neben dem, was ich bei CNN und woanders über das, was in Paris passiert, erfahre, eine – zumindest mir – wichtige zusätzliche Information darüber bietet, was in diesem Stadion passiert. Man kann heutzutage ja zum Glück mehrere Quellen aussuchen.

  93. schaumermal

    BBC spricht von neuen Shootings am Louvre und am Centre Pompidou. Hollande schickt das Militär, riegelt Paris ab und macht die Grenzen ins Ausland komplett dicht.

  94. Stan

    Die Angst hieraus wird man auch hier spüren, die Stimmung gegen Flüchtlinge wird extrem kippen, wieder mal wird die Welt ein Stück dunkler. Einfach unfassbar.

  95. mik

    Die ARD dürfte auch den Großteil seiner Kapazitäten in F im Stadion haben, könnte die hier geäußerte Kritik vielleicht etwas erklären. Wobei mir das momentan auch ziemlich gleich ist.

  96. Tommy

    POTUS und Hollande legen gleich noch den Roten Teppich für noch mehr Bomben auf der anderen Seite aus.

  97. @Stan: Dabei sind es genau diese Dinge (und noch weitaus schlimmere), wovor diese Menschen geflohen sind. Aber Du wirst leider Recht behalten.

    Wollen wir übrigens für den Rest des Abends die Angst, etwas unpassendes zu sagen, einfach vergessen? Ist eh alles unpassend. Ich mir meinen Teil bin einfach sehr froh, dank Euch nicht vollkommen alleine vor dem Fernseher zu sitzen. Mich nimmt das mit. Ich war schließlich auch schon mal in einem Stadion. Und zwar auch in weniger für eine solche Situation geeignete.

  98. Willi Lippens

    @sternburg: es war kein Jahrestag.

    ARD kann in den Stadionkatakomben nichts Neues berichten, macht es aber dennoch.

  99. NoBlackHat

    Den Ausgang der nächsten Franz. Wahlen darf ich mir jetzt nicht vorstellen

  100. mik

    @Tommy: Ich denke, wenn Hollande und Obama keine harten Worte gefunden hätten, wären sie morgen von der Opposition zerrissen worden.

  101. Stan

    Das schlimme ist der Teufelskreis, du kennst Terror mit keinem Gesetz und Vorkehrungen der Welt verhindern, trotzdem wird man es genau damit versuchen und der Terror gewinnt damit noch mehr.

  102. Genau das Stan, wenn jetzt der Terror in Paris wieder aufkocht weil sie in Syrien an den Bomben aktiv beteiligt sind, dann ist das offenbar der Zusammenhang. London ist damit wohl auch nicht sicher aktuell.

  103. Matthias

    Angeblich war der Knall, der in der 20. Minute im Stadion zu hören war, ein Selbstmordanschlag in der Nähe des Stade de France. Sagt Twitter.

  104. Apropos “unpassend”: Wenn Obama die Franzosen als älteste Alliierte der USA bezeichnet, dann sollte das London eigentlich wenig amüsieren. Aber gut.

  105. hilti

    Spielst du jetzt darauf an, dass die Franzosen die Amis im Unabhängigkeitskrieg unterstützt haben?

  106. Tommy

    @mik:Ohne Frage. Bei den jeweiligen Oppositionen auf jeden Fall. Aber Futter geben sie ihnen so oder so, egal auf welche Weise sie sich dazu äußern.

  107. Leverkuehn

    Scheiße. Ich bin traurig. Französische Medien werden offenbar von der Polizei aufgefordert, keine genaueren Nachrichten auszugeben, um keine Informationen an noch aktive terroristen weiterzugeben. Was aus diesem Konzertsaal berichtet wird, ist so schrecklich. In sowas war ich auch schon mal.

  108. MoP

    sternburg, so toll und herzerwärmend die Idee von #PorteOuverte ist – dadurch, dass jetzt Millionenfach Leute auf Twitter auf dieses Hashtag hinweisen, findet man unter diesem Hashtag nur Posts von Leuten, die auf dieses Hashtag hinweisen. Die wenigen 100-1000 ernsthaften, hilfreichen Tweets bekomme ich zumindest nicht zu sehen. Was echt scheiße ist, denn auf S-Bahn fahren würde ich in Paris gerade verzichten wollen, und Taxis können das heute bestimmt nicht bewältigen.

  109. mik

    CNN spekuliert, dass ISIS über die “eingeladenen” Flüchtlinge Attentäter eingeschmuggelt hat. Na, ja, als ob es das bräuchte, um nach Paris zu gelangen, wenn man dort nicht ohnehin gewohnt hat.
    Auch die Grenzschließung wird dort etwas überbewertet, da man wegen des Klimagipfels ohnehin auf Grenzkontrollen eingestellt war.

  110. stone

    Aussage eines Konzertbesuchers laut Guardian-Ticker:

    “I worked in hospitals, I studied medicine, and I’ve never seen anything like it. Me and son ran back to get some help, and literally ran into a number of bodies. It was a carnage. People were lying dead on the floor, badly hurt and screaming. I’ll never forget it.”

  111. Leute. Jetzt unterstützt mein krankes Hirn mit einem so blöden Scherz nicht auch noch. Ja, natürlich meinte ich den Unabhängigkeitskrieg.

    Um auf meine Erinnerungen aus dem Paris der späten Neunziger zurück zu kommen: Zu den absurdesten Dingen, die ich je erlebt habe, gehörten die damals flächendeckend zur Vermeidung von Sprengstoffanschlägen verschweißten Mülleimer. Weshalb die Pariser allen Müll wie im Mittelalter in den Rinnstein schmissen, wo er jeden Morgen von der Stadtreinigung mit Schläuchen zusammen gespült wurde. ich war selten so irritiert wie angesichts der Normalität, in der die Pariser damals in dieser Absurdität lebten.

    Die Bösen damals waren übrigens die Korsen, wenn ich das richtig verstanden habe.

  112. @MoP: Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke: “Wozu bitte gibt es Türklingeln?” Insofern finde ich das nicht so schlimm, wenn das – irgendwie erwartbar – wie von Dir beschrieben zusammenbricht. Aber den Gedanken finde ich schön.

    @Leverkuehn: “In sowas war ich auch schon mal.” ähm.. Darf ich nachfragen?

  113. Leverkuehn

    Ach Sternburg. Heute, echt? Ich war auch schonmal bei nem Konzert und wenn ich mir vorstelle, was da in Dunkeln und im Gedränge heute passiert ist, fühle ich mit denen da drinnen und deren Familien.

  114. thedishguy

    @Stan/Heiner:
    Ich meinte das nicht für den konkreten Einzelfall, sondern im Allgemeinen. Und da gibt es doch das wirtschaftliche und politische Interesse an politischer Instabilität in einigen Ländern bzw. der Angst vor dem Terror in anderen um bestimmte Ziele zu erreichen.

  115. @Leverkuehn: Sorry, falsch verstanden. Warst auch schon mal bei einem Konzert, klar. Ich dachte, Du warst… (komme mir jetzt auch blöd vor).

  116. “PSA: do not post location information about the police’s movements. We don’t want to be a live feed for the attackers.”

    Reddit verantwortungsbewusster als so manches professionelles Medium in der Vergangenheit. Wobei die Community da natürlich selber eine üble Vergangenheit hat, wenn ich an die Hexenjagd auf den angeblichen Boston-Bomber denke. Das scheint da zu einem gewissen Umdenken geführt zu haben.

  117. Tommy

    Das sowas heutzutage immer und vor allem in Großstädten und in größeren Menschenansammlungen passieren kann, wissen wir alle.

    Ich war 2005 eine Woche nach den Anschlägen auf Öffentl. Verkehrsmittel in London. Und jedes Mal wenn der entsprechende “Phänoty” mit Rucksack in den Bus einstieg, hätte ich ein mulmiges Gefühl. Das ist total “Panne”. Aber davon machst du dich nicht frei. Auch wenn man immer der Meinung ist, nicht ganz so vernebelt zu sein wie manch anderer.
    Deswegen hab ich jetzt schon Angst wie sich der Umgang gegenüber den Flüchtlingen etc. demnächst weiterverschärft.

  118. mik

    Ich war 2005 eine Stunde vor den Anschlägen an der Liverpool Station, ich kenne das auch.

  119. Mir fällt gerade zum ersten Mal auf, dass Bierhoff in seinem – an sich in so einem Zusammenschnitt schwer verzichtbaren Statement – formuliert “nach dem Bombenanschlag heute früh im Hotel”.

    Bisher hieß es immer, es wäre eine bloße Bombendrohung mit Evakuierung aus Vorsicht und Durchsuchung wegen Routine gewesen. Nach Bierhoffs Worten klingt das so, als wäre tatsächlich eine Bombe gefunden und entschärft worden. Vielleicht ist ihm das bloß so rausgerutscht. Ich will da auch nicht zu viel reininterpretieren.

  120. Conejero

    Habe gerade auf einschlägigen “Besorgte-Bürger”-seiten geschaut:
    Das Ende ist nahe – und sie haben es ja vorher gewusst….

    Zum Kotzen!

  121. @Conejero: Wenn Du schon erwartbare Reaktionen abklapperst, dann warte mal auf die Bemerkungen der Polizeigewerkschaft Deines Vertrauens darüber, wie dringend wir deswegen in Deutschland die VDS benötigen.

    Das haben sie jedenfalls schamlos bei Charlie Hebdo gebracht. Verschweigend, dass Frankreich damals schon die maximale Überwachung ausgerollt hatte. Ohne dass dies total überraschend irgendetwas gebracht hätte.

  122. mik

    Nein, da waren die Bilder doch zu krass aus New York, bis jetzt einzigartig, auch in den Auswirkungen. Charlie Hebdo 2.0 vielleicht eher, oder Beirut Straßenkampf reloaded, wenn es denn knackiger Formulierungen bedarf.

  123. BTW: Wenn Frankreich die Grenzen “schließt”, dann können keine Geflüchteten mehr dorthin. Menschen, denen die Freunde des IS sicherlich maximale Verachtung entgegen bringen.

  124. stone

    Suspect arrested at Paris concert hall told Police: “I am from ISIS.”

  125. mik

    11.10.2015 “Gerhard Ruschmeyer, der Beauftragte Sicherheit Olympia Hamburg, sagt: “Unsere Kostenkalkulation ist jetzt auf der Basis erfolgt, dass wir die Spiele so ähnlich gestalten können, wie bei der Fußball WM 2006, dass wir die Welt zu Gast bei Freunden haben, und solche Ausrichtungen wie London es gezeigt hat, mit Militär im Hafen oder Raketen auf den Dächern, auf gar keinen Fall benötigen.””

    Und da fand der DFL die Kosten schon zu knapp kalkuliert,
    http://www.deutschlandfunk.de/olympia-2024-hamburgs-knapp-berechnetes-sicherheitsbudget.1346.de.html?dram:article_id=333624

  126. mik

    @sternburg: Frankreich hat allerdings nicht eine sonderlich hohe Flüchtlingsquote, so sollen, wenn ich es richtig bei CNN verstanden habe, etwa 20000 Syrer über die letzten Jahre aufgenommen worden sein.

  127. Conejero

    @sternburg

    Wenn es französische LePen-Anhänger waren würden sich die gleichen Quellen wahrscheinlich mit “sie haben uns ja dazu getrieben!” aufregen…
    Ich weiss….

    Mittlerweile mache ich mir um VDS keine Gedanken mehr – es hilft niemandem (ok, einigen wenigen vielleicht doch…) und schützt auch keinen…

  128. NoBlackHat

    An den verschiedenen terroristischen Aktionen müssen ja bis zu 20 Personen beteiligt gewesen sein, das alles hat dann sicher einiges an Vorbereitung benötigt. Und keiner hat etwas bemerkt – unfassbar.

  129. Ich muss übrigens sagen, dass ich die langsame und vorsichtige Art und Weise, wie die ARD die Informationen auswertet und weitergibt, mittlerweile als sehr angenehm empfinde. So eine Art Messlatte für die Flut an Eindrücken.

    Aber ich hab auch leicht reden. Ist die ARD doch nicht meine einzige Informationsquelle.

  130. @NoBlackHat: Was soll man da auch bemerken?

    Wo ich gerade mit Dir rede fällt mir übrigens auf, wie angenehm hier der Umgangston im Zweifel ist. Weil ja gerade wir beide öfter verschiedener Meinung sind – und genau Du hast vorhin eine der mich am meisten umtreibenden Sorgen geäußert. Das mag in der Situation albern sein. Aber ich bin gerade froh, Euch zu haben.

  131. mik

    Ich finde den Artikel gerade nicht, aber London hat die Vorratsdatenspeicherung vor einigen Wochen noch einmal deutlich erweitert, die Liberalen als Bremsklotz hatten sie nicht mehr an den Hacken. Umfragen in UK zeigten große Zustimmung der Bevölkerung an. In UK und F gibt es ohnehin kein so relativ breites Bewusstsein für den Datenschutz wie in D.

  132. Conejero

    CNN hat gerade von mindestens 43 Toten in der Stadt und geschätzten 100 Toten im Theater berichtet…

  133. Also ich habe die ARD wieder an, da ZDF nach Aspekte nur kurz den aktuellen Stand hatte und jetzt nach Hawaii zu Tom Sellek geschaltet hat.

    Ich weiß was du meinst Sternburg, aber andererseits würde ich gerne die Information mit dem Hinweis auf noch nicht definitive Bestätigung früher haben. 30 Minuten nach der Ende haben sie das erste Mal die Obamarede erwähnt, aber nicht ein Wort davon live oder re-live gezeigt. Das ist so auch nicht ideal, vor allem wenn man direkt am second screen die BBC laufen hat. Die machen es ähnlich zurückhaltend, aber eben viel aktueller.

    Derweil scheint die ARD nun auch die diversen Korrespondenten aufgeweckt und angezapft zu haben. Nach Washington ist nun auch Christian Feld in Brüssel aktiviert worden.

  134. stone

    Solidaritätserklärungen sind zwar schön und gut, aber haben doch so gar keinen Nachrichten-/Erkenntniswert.

  135. @stone: Das irritiert mich die ganze Zeit, wenn von ca. 100 Toten dort gesprochen wird. Ich hoffe einfach inständig, die haben sich bei der Saalwahl schwer verbucht oder die Attentäter hatten nicht genug Munition dabei oder sonstwas. Sonst wird es bei dieser Zahl kaum bleiben.

    Wie Leverkuehn völlig richtig sagte: Jeder war schon mal in so einer Halle. Und wird es wieder sein. Wer da reinmarschiert, gegen den kann man nichts, aber auch gar nichts ausrichten. Das müssen furchtbare letzte Minuten sein.

    Ich finde übrigens nach einigen Stunden, dass der mir unbekannte Tagesschau-Vorleser, der dort ersichtlich auf die schnelle irgendein Sakko und Krawatte übergeworfen hatte, das bewundernswert professionell löst. Ich könnte das nicht, ganz ehrlich.

  136. @mik: Wo gibt es das schon? Es ist eine Schande, wie wir wegen solchen Menschen unsere Freiheit dermaßen aufgeben (müssen), obwohl das alles erwiesenermaßen keine nennenswerte Relevanz hat. Es nervt, jetzt an Wendt zu denken. Es mag unwichtig aktuell klingen, aber gerade jetzt ist es umso entscheidender, gerade nicht alles zu verbarrikadieren und kontrollieren. Ich sage: Wer es hinbekommt so etwas zu machen, den hält ganz sicher keine in Deutschland durchgeführte Vorratsdatenspeicherung auf. In Berlin nutzen sie in den Behörden noch XP-Rechner!!!

  137. mik

    Um auch mal etwas Unangenehmeres zu schreiben, im Vergleich zu früher habe ich heutzutage wenig Probleme, dass die Terroristen getötet werden. Abgesehen davon, dass Notwehr oder Notstand es in Frankreich sicher auch im französischen Recht rechtfertigten.
    Jetzt als persönliche Beobachtung erzählt, nicht als Diskussion gedacht.

  138. Nicholas Martin sagt, nach französischen Medien sei das Konzert ausverkauft gewesen. Damit scheidet die Hoffnung auf eine günstig daneben gegangene Saalbuchung aus.

  139. @sternburg: Das ist Throsten Schröder, der auch öfter in den Tagesthemen als Zusatzsprecher eingesetzt wird und auch häufiger morgens die Tagesschau moderiert. Gefühlt auch schon recht lange, heute hatte er wohl diese Tagesthemenrolle und Roth war schon zu Hause. Genug Erfahrung sollte er jedenfalls haben und gut macht er das in der Tat.

  140. NoBlackHat

    @sternburg
    Warum ist Geheimdiensten, Polizei usw. nichts aufgefallen? Genau diese Frage wird auftauchen. Ich denke nicht, dass die Antwort lauten wird: die ganze Überwachung bringt nichts und wird runtergefahren.

  141. stone

    Hat hier irgendjemand Houellebecqs “Unterwerfung” gelesen? Da gibt es schon ein paar Parallelen.

  142. Conejero

    Die Zahl der Todesopfer steigt (nur im Bataclan) – und es ist die Rede von 6 Anschlagsorten in Paris.

  143. spoonman

    Hat sich das Gerücht schon erhärtet, dass die Selbstmordattentäter eigentlich ursprünglich ins Stade de France hineinwollten?

    Bei aller Fassungslosigkeit muss man fast noch froh sein, dass es nicht noch zu einer viel größeren Katastrophe gekommen ist.

  144. Übrigens sind auch die Leben der getöteten Attentäter wertvolle menschliche Leben die sinnlos verschwendet wurden.

    Zwar wohl von den Attentätern selber. Aber das macht es nicht weniger tragisch.

  145. Ok, ARD macht zu. Nächster Halt: N-TV. Die Nationalmannschaft im Stade de France ist auch krass. Die sind da ja noch, oder? Sagen die da zumindest.

  146. spoonman

    TV5 Monde übernimmt die Berichterstattung von France 2.

    Lt. CNN mindestens 118 Tote, lt. N24 bis zu 150.

  147. mik

    Erstmals bei der ARD gewesen, wie @veniat schreibt, absolutes Stammpersonal.
    Oh, jetzt geht da die Pamir unter, ein Stich hängt noch von meinem Vorgänger in einer Büroecke, bin also informiert.

    Klar gibt es Parallelen zu Houellebecq, aber genauso auch zu Neal Stephenson, Richard Morgan, Hollywood oder unzähligen Dystopien, die asymmetrische Kriegsführung schon vor 9/11 ausgeschlachtet haben. Trotzdem hat Houellebecq das natürlich pünktlich für Frankreich auf den Punkt gebracht, allerdings auch näher zu Hebdo.

  148. Also wenn die Polizei 2 erschossen hat und 6-8 beteiligt sein sollen: Sind die restlichen dann die, die noch auf der Flucht sind? Neben den 100 Toten, die leider doch sehr unrealistisch wenig klingen: Da kann ja dann noch extrem was kommen :-(

  149. @spoonman: Zumindest hat sogar die ARD das als Gerücht weiter getragen.

    Wobei das schon ziemlich nahe liegend ist und es – vorausgesetzt, am Stadion war es tatsächlich ein Selbstmordanschlag, wie es weitgehend übereinstimmend gerüchtelt wird – eher überraschend wäre, wenn sie das nicht zumindest als eigentliches Ziel versucht hätten. Ich fürchte, es wird sich herausstellen, dass die Explosion an der Personenkontrolle vor dem Stadion stattfand. Die armen, mies bezahlten Ordner.

    An den innerstädtischen Attentaten hatten die Wixer ja anscheinend nicht die menschliche Größe, sich selber gleich mit wegzublasen. So verstehe ich jedenfalls die Bemerkungen, es seien immer noch Attentäter auf der Flucht. Diesbezüglich irritiert mich übrigens maximal Hollandes Rhetorik über die Grenzschließungen. Die er eben nicht damit begründet, dass die Typen nicht rauskommen sollen, sondern damit, das niemand reinkommen soll. Glaubt der ernsthaft, dass man so eine Nummer abzieht und dann warten außerhalb Frankreichs irgendwelche Horden, die die nächste Stufe zünden? Oder präziser gefragt: Glaubt der, seine Wähler glauben das?

  150. Heiner

    Donald Trump findet es interessant, dass die Anschläge in einem Land mit den strengsten Waffengesetzen der Welt passiert sind.

  151. mik

    Verständnisfrage, weil @tony den Begriff da oben anbrachte, Deputy Mayor ist sowas wie der Verwaltungschef – so wie früher in D in den meisten Kommunalverfassungen – oder einfach ein Stellvertreter?

  152. Ich war heute abend unterwegs, hab nur die letzten zwei Stunden mitbekommen und jetzt, wo die beiden öffentlich-rechtlichen Sender aus der Liveberichterstattung rausgegangen sind, hab ich im Netz umgeschaut was auf meinen Stammseiten so geschrieben und wie dort reagiert.

    Hier ist es in der Tat am angenehmsten, hier bleibe ich erstmal.

  153. spoonman

    @sternburg
    Hollande hat beides gesagt: Es soll kein potenzieller Attentäter rein und kein Täter raus.

  154. spoonman

    @sternburg
    Die ARD hat das Gerücht allerdings nur als Zitat eines französischen Spielers weitergetragen – wohlgemerkt in der Verantwortung der Sportredaktion. In den weiteren Tagesschauberichten wurde nicht mehr drauf eingegangen. Das hat mich etwas gewundert.

  155. mik

    Front National Wähler glauben Hollandes Sicht sicherlich, habe den Auftritt aber gerade noch einmal gesehen, Hollande schien mir sichtlich verwirrt, verständlich, beurteile ihn lieber nach den nächsten Schritten, wobei er morgen/nachher sicher auch nicht ausgeschlafen vor die Kameras treten wird.

  156. @mik: Ich bin bei deputy mayor von Berzirksbürgermeister, als in dem Fall von dem entsprechenden Stadtteil, ausgegangen. So wie es sie auch in deutschen Großstädten welche gibt.

    Zum Glück – OK blöder Begriff – bin ich aktuell in der Heimat wegen des Derbys und habe Zugriff auch auf die BBC-Sender. Nicht das das jetzt arg relevant wäre.

  157. Der Nachrichtensprecher der zum Krisen-Moderator mutieren musste ist Thorsten Schröder. Er verfügt allerdings auch über Moderationserfahrung beim Hamburg Journal und diversen Radiosendern.

    Gehört vielleicht nicht hier hier, aber es ist für mich vor allem deshalb aber ein komisches Gefühl ihm dabei zuzusehen, weil ich mit dem Mann zu Zivildienst-Zeiten mal eng befreundet und sogar in Holland und Dänemark zelten war.
    Wir haben uns allerdings schon seit vielen Jahren aus den Augen verloren.

  158. Derweil der Matussek so:

    Ich schätze mal, der Terror von Paris wird auch unsere Debatten über offene Grenzen und einer Viertelmillion unregistrierter junger islamischer Männer im Lande eine ganz neue frische Richtung bewegen.. „smile“-Emoticon

    Mich verlässt gerade mein Vokabular. Gibt eine schärfere Entsprechung für “schamlos”?

    Davon ab: Seit wann ist N-TV (bei mir gerade eingeschaltet) eigentlich eine halbwegs ernst zu nehmende Informationsquelle? Ist das neu?

  159. mik

    Es ist natürlich der Feed von CNN, der n-tv ganz brauchbar erscheinen lässt, man kooperiert da schon länger. Auch bei eigenen Strecken aber kein übler Sender.
    Rübergezappt treffe ich natürlich meist auch auf die Entwicklung der Geheimwaffen, die Hitler, den Sieg beschert hätten.
    Aber N24 hat auch in den Dokupausen keinerlei Karten und Phoenix idR. nur geplante Livestrecken.

  160. Heiner

    @sternburg

    NTV kooperiert mit CNN. Die übernehmen dann bei solchen Ereignissen gerne die CNN-Berichterstattung und ergänzen sie mit eigenen Beiträgen.

  161. Ist wohl weltfremd, dass ich tatsächlich gedacht hätte, dass ARD und ZDF jetzt die ganze Nacht durchsenden. Also mit Nachrichten & Infos, nicht mit Filmen und Serien.

  162. stone

    Canal+ reporter on MSNBC: Witness in theater says that the moment the attacker arrived they started shooting without saying a word. After firing on the crowd one of the attackers set off a bomb strapped to his body

  163. spoonman

    @sternburg 02:14
    Danke.

    Auf France 24 (in English) gab es gerade ein Telefoninterview mit einer Bataclan-Überlebenden. Hab nicht mehr viel davon mitbekommen, aber sie klang zunächst sehr gefasst, dann fast euphorisch, weil sie heil rausgekommen ist – und dann meinte sie, dass sie ja vielleicht erst morgen durchdrehen würde…

  164. N-TV ist in der Tat gerade die beste Instanz. Das ist komisch, aber wenn die einfach nur die CNN-Meldungen halbwegs rund übersetzen und die Bilder ab und an durch Studioimpressionen ergänzen, wo Moderator und Moderatorin sitzen, dann kann man nicht zu viel falsch machen. Direkt CNN geht natürlich auch, aber da fehlen die wenigen deutschen Livestimmen. Der N-TV Mann vor Ort im Stadion z.B.

  165. BBC meldet : Most hostages have been released. Das klingt zumindest mal nach einer positiven Erklärung der offenen Frage.

  166. tony

    sternburg,
    Nur um das nochmal klarzustellen,
    Dein französischer Deep Throat Nicolas Martin sitzt irgendow in DE oder FR und liesst sich durch Twitter, der weiss genauso viel wie du und ich

  167. [sehr persönlich] Mir fällt übrigens gerade auf, dass ich in wenigen Stunden früh raus muss.

    Aber ich kann ernsthaft nicht schlafen gehen. Bei aller Tragik finde ich das beruhigend, dass die ganze Scheiße, die ich bisher so erlebt habe, ab und an ein wenig Menschlichkeit durch meinen beständigen Zynismus durchzuscheinen nicht komplett unterdrücken kann. [/sehr persönlich]

  168. stone

    Die Vorstellung, jemand müsse vor Ort sein, um etwas Lesenswertes berichten zu können, ist etwas oldschool, oder? Eigentlich ist es doch mittlerweile auch etwas absurd, wenn zu den Auslandskorrespondenten in irgendein Studio geschaltet wird.

  169. Es hat Vorteile, keine ehemalige Kolonialmacht zu sein.

    Ich muss aber bei Anschlägen auch immer daran denken dass ich für die Beibehaltung meiner persönlichen Freiheit genau so willig bin zu sterben wie wenn ich morgens ins Auto einsteige.

    Aber Menschen sind irrational und können Gefahr nicht einschätzen.

  170. mik

    Nicolas Martin=Karlsruhe, musste damit schon Interviewanfragen abbügeln.

    Romy Straßenburg namentlich als Paris Korrespondentin – mit der Taufe haben die Eltern gleich den Job anvisiert.

  171. @tony: Wie kommst Du darauf, mir wäre dies nicht klar? Wobei er sich – aus meiner Sicht völlig unnötig – selber genötigt fühlte, dies klar zu stellen.

    Er liest französisches Twitter (und guckt fern) und übersetzt das für mich. Dafür bin ich ihm dankbar.

    Dasselbe macht übrigens der Hausherr.

  172. Sternburg mir gehts ähnlich (mit dem Unterschied, dass ich nicht früh raus muss). Kaum in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen. Im TV läuft ein NBA Spiel, dass mich nicht die Bohne interessiert, aber vielleicht hilft es, mich ein wenig runter zu fahren.

    Tage/Nächte wie der heutige wirken so unwirklich.

  173. @Millern-Tor: Um es mit Erdgeist zu sagen:“Heute ist eine großartige Gelegenheit, sich – jenseits seiner politischen Überzeugungen – als Arschloch zu outen.”

    Ich bin sehr dankbar dafür, dass von dieser Gelegenheit hier niemand Gebrauch macht.

  174. Morgen ist übrigens der Tag, an dem Ihr bei Eurer örtlichen islamischen Gemeinde vorbei schlendern könntet, um Euch versichern zu lassen, dass die dortigen Gemeindemitglieder mit dieser Scheiße absolut gar nichts zu tun haben wollen und den Islam als Religion des Friedens verstehen. Nach meiner Erfahrung freuen die sich über jeden, der sich diese Botschaft anhören möchte. Selbst wenn derjenige mit dem Konzept Religion ansonsten eher wenig anfangen kann.

  175. kombüse

    Ich frag mich ehrlich gesagt, ob die deutsche Regierung auch Notfallpläne in den Schubläden hat, wenn es in den Großstädten (ähnlich wie in Paris) zu Anschlägen kommen sollte – und dazu noch reibungslos funktioniert.

  176. Um mal zurück zum Topic zu kommen: N-TV blendet bei einer Wiederholung eines Telefongespräches mit dem örtlichen Korrespondenten von vorhin das “Live”-Tag aus. Etwas, was die Öffis in der Olympia-Berichterstattung nicht hinbekommen (wollen).

  177. Jedesmal, wenn Hollande in der Wiederholung über Vorkehrungen spricht, dass sowas nicht nochmal passieren könne, wird mir banger. Wie bitte soll man sich solche Vorkehrungen vorstellen?

  178. Er muss doch selber wissen, dass genau das nicht möglich ist.
    Auf der anderen Seite schwierig sich einen Staatschef vorzustellen der sagt, dass man das in Zukunft nicht verhindern könne. Vielleicht gehört das zum Duktus dazu, letztlich muss doch jedem klar sein, dass solche Taten kaum zu verhindern sein werden.

  179. mik

    Militäreinsatz ist den meisten Demokratien jedenfalls nicht so behürdet wie in Deutschland. #Hollande

  180. Erinnert Ihr Euch an die Zeiten, in denen die RAF oder sonstwer nach Anschlägen Bekennerschreiben an Redaktionen verschickte? Wir schreiben das Jahr 2015. Es ist für jeden Vollidioten (also selbst für mich) möglich, eine Website aufzusetzen, die eine Motivation und Rechtfertigung für diese Taten verschriftlicht und die dort gehostet wird, wo sowas zumindest lange genug online bleibt, dass man das aus der globalen Öffentlichkeit nicht mehr heraus bekommt.

    Bin ich der einzige, der von den Spekulationen, wer das warum gemacht hat, irritiert ist?

  181. Ist doch Wurst wer das gemacht hat. Am Ende müssen eh Millionen darunter leiden die absolut nix damit zu tun haben.

    Ansonsten haltenoch nix davon meinem lokalen Moslem zuzuhören damit es ihm besser geht. Ich rede lieber mit Leuten die ich kenne die gegen Moslems hetzen wollen. das bringt mehr.

  182. spoonman

    @sternburg
    Die Bekennerbotschaft kann ja noch kommen. Bei Charlie Hebdo kam sie eine Woche später.

  183. mik

    @sternburg: In das Handbuch des Terrors hätte ich reingeschrieben, dass ohne Bekennerschreiben der Druck anonym noch viel besser funktioniert. Irgendein Eitler wird sich aber melden.

  184. mik

    Es bleibt am Ende unangenehm, Katastrophen so zu folgen, 2015. Überhaupt den vorhandenen Medien nachzufolgen, etablierten wie auch die, die meine Mama nicht aktuell liest.

    Danke Mädels und Jungs, dass es hier so angenehm ist. Gute Nacht.

  185. spoonman

    Die amerikanische Twittertante auf France 24 (in English) hält uns auf dem Laufenden, welche US-Gebäude zzt. in den französischen Nationalfarben leuchten. Neu dabei: ein Hotel in Dallas.

    Dass sich seriöse Medien in einer solchen Nacht tatsächlich mit so was befassen, ist tatsächlich unangenehm.

  186. Vom reinen Nachrichtenfaktor spricht wohl nichts dagegen jetzt mal schlafen zu gehen und dann in ein paar Stunden weiterzusehen. Fällt mir aber trotzdem schwer.

    Re: “Frankreichs 9/11”.
    Von dem zitterigen Gefühl und der absoluten Fassungslosigkeit wie damals nach dem Angriff auf das World Trade Center bin ich aber trotzdem recht weit entfernt, stelle ich fest. Was, glaube ich, weniger mit Abstumpfung zu tun hat als damit, dass das dann doch noch eine andere Größenordnung hatte und eben auch konkretere Bilder, die sich da einbrannten.

  187. Na ja es ist schon etwas Anderes als wenn 2 Hochhäuser einstürzen, das Pentagon und das Weiße Haus angegriffen werden (United 93 ist ja in den Boden nicht ins Weiße Haus) und 3000 Leute sterben als wenn zwei Attentäter mit Kalschnikovs 100 Menschen erschießen.

    Klingt jetzt etwas zynisch aber das passiert in Afrika am laufenden Meter. Der neue Film von Idris Elba kommt ja jetzt nicht aus dem Nichts. Und es ist gut vergleichbar mit den Angriffen in Kenia und Indien sowie Indonesien und in Tunesien (auf Feriensiedlungen).

  188. Selbst Reddit schließt den Live-Thread. Anscheinend der Zeitpunkt, zu versuchen, drei bis vier Stunden Schlaf zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob mir dies gelingen wird.

    Ich hab Euch lieb. Ernsthaft.

  189. harttus

    Ich habe gegen 23 Uhr das erste mal von den “Ereignissen” in Paris gelesen. Ich bin gerade auf dem Heimweg mit der Ubahn durch Berlin. Mit Spaniern, Israelis, Russen, afrikanischen Flüchtlingen und wer nicht noch alles. Es fällt mir so unfassbar schwer eine solche Anschlagsserie in Berlin vorzustellen. Ich bin begeisterter Wochenendausflügler durch Europas Hauptstädte und empfinde erschrecken aber keine Beklemmung, das hier so etwas passieren könnte. Das verwirrt ziemlich.

  190. spoonman

    @Sebastian
    Ich tendiere bei Attentaten zwar mittlerweile auch etwas zum Zynismus bzw. zum Schulterzucken, aber wenn ich genauer drüber nachdenke, finde ich diese Anschlagsserie mindestens so gruselig wie 9/11.

    Die Botschaft der Terroristen ist ja: Egal, wo ihr hingeht, wir können euch überall erwischen. Fußballstadion, Restaurant, Konzert. Und im Hinblick auf die EM würde das nicht mehr nur für Paris, sondern für ganz Frankreich gelten.

    Und wenn man sich dann noch vorstellt, das alles wäre z.B. am Tag des Freundschaftsspiels Deutschland – England in Berlin passiert…

    Ich hör lieber auf und geh auch schlafen.

  191. Ich verstehe was Du meinst spoonman aber wie ich auch beim tödlichen Unfall in LeMans schrieb – mir ist die Gefahr des Lebens ständig bewusst.

    Und durch einen Terroranschlag zu sterben ist so viel unwahrscheinlicher als durch einen Herzinfarkt zu sterben weil man sein Leben lang zu viel fettiges Essen gegessen hat.

    Normalerweise sollten die Menschen den ganzen Tag schreiend an McDonald’s vorbei fahren…

  192. Letztlich sage ich diesen Leuten das gleiche, was ich den Leuten sage, die hierzulande Terroranschläge auf Verbringungsorte für Geflüchtete ausüben: Kommt doch. Kommt vorbei. Und lasst Euch auslachen. Ihr könnt uns vieles nehmen. Aber unsere Verachtung Euch gegenüber, die lässt sich nicht wegprügeln.

  193. kombüse

    Ist hier auf AAAAS die Kommentarfunktion in der heutigen Samstagsausgabe gesperrt?

  194. Higgibaby

    Kleine Anmerkung zu n-tv: Die verwirren mich schon seit Stunden mit den geringsten Opferzahlen aller Quellen; sollte man von einem sensationsverhafteten Nachrichtensender eigentlich anders erwarten.
    Ansonsten hab ich die letzten Stunden hier mal nachgelesen, und bin schon beeindruckt, wie ruhig und sachlich und doch natürlich emotional angefaßt hier kommunizert wurde. Dafür Daumen rauf!!!

  195. MarioP

    Ich möchte alle Teilnehmer zu der Diskussionskultur diese Nacht “beglückwünschen”.

    Zynismus und Populismus in Reinkultur. Höhepunkt: “Sternburg” lacht die Terroristen aus. Da werden sich die Angehörigen der Opfer aber freuen.

  196. Tommy

    @MarioP: War das jetzt nur um Reaktionen zu bekommen? Hab eben auch alles nachgelesen, was gestern hier noch nach meinem Auschecken abging. Also wenn das für dich Populismus und Zynismus war, dann rate ich, nicht weiter im Netz auf irgendwelchen Kommentarportalen weiterzuschauen. Das wird nicht sooo viel besser.

  197. Oder wie sternburg sagt: Geh’n wir einfach Radfahren oder freuen wir uns auf das Derby morgen. Wer nciht live vor Ort ist: Der NDR überträgt es im Livestream ab 14 Uhr!

  198. MalikShabazz

    dein Stil ist aber auch klasse, Sebastian

    Ich habe die Diskussionskultur hier gestern auch für sehr angemessen gehalten.

  199. MarioP

    @ heiner

    Ein Beispiel habe ich schon gebracht. Von Zynismus (bei sich selbst) haben einige Teilnehmer selbst gesprochen. Das Bashing von Bartels (den ich auch überhaupt nicht mag) in dieser von niemanden zu erwartenden Situation gestern Abend war absolut daneben. Das aus dem Gedächtnis, ich lese den ganzen Kram nicht noch mal.

    Warum Populismus, nun die Hauptsorge einiger ist anscheinend, das die Stimmung den Flüchtlingen gegenüber sich ändern könnte. Oder auch die Feststellung, das “WIR” im Westen doch eigentlich selbst schuld sind. Nein, die Opfer gestern tragen überhaupt keine Schuld (die Attentäter sind keine Opfer, sondern Verbrecher).

    Widerlich wird es dann, wenn sich die Teilnehmer noch selbst auf die Schulter klopfen, wie wohl sie sich fühlen. Aber während ich das schreibe, sehe ich schon einige Reaktionen. Lassen wir’s also dabei, ich wünsche euch einen schönen Tag und für mich bleibt die Hoffnung, das ich nicht zufällig in der Stadt Sebastian über den Weg laufe. Dann hätte ich Angst…

  200. NoBlackHat

    Das Naheliegende ist Mitleid mit den Opfern und Wut auf die Attentäter zu haben. Nachdenkliche Menschen versuchen dann auch noch zu ergründen, was junge Menschen dazu treibt andere zumeist junge Menschen umzubringen. Was soll daran verkehrt sein ?

  201. Heiner

    @MarioP

    Aber ist doch nicht schlimm, wenn hier verschiedene Meinungen geäußert werden. Kann natürlich sein, dass du eine bestimmte Reaktion erwartest hast, die hier nicht aufgetaucht ist. Zynismus ist doch eine ganz normale menschliche Reaktion. So schlimm der Anschlag auch war, auf meinen Alltag hat er z.B keine direkten Auswirkungen. Es mag zynisch sein, wenn meine größte Sorge heute Morgen war, ob ich noch eine Karte fürs Auswärtsspiel in Frankfurt bekomme, aber so ist die Realität.

  202. stone

    Warum kann man heute nicht beim Samstagseintrag kommentieren? Ist das Absicht?

  203. Tommy

    Kurz zum Sport: Falls ihr heute nicht Rad fahrt (bei uns scheints z.Bsp. gerade wettertechnisch bisschen eklig zu werden). Das Landespokal-VF Luckenwalde-Energie Cottbus könnte ganz interessant werden. Luckenwalde ist immerhin Regionalligaaufsteiger, wenn auch derzeit nur 16. Jörg Heinrich ist seit dieser Saison Trainer.

  204. MarioP

    @ heiner

    Natürlich hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung. Meinetwegen auch auf Zynismus. Bei einigen Dingen sollte man auf Zynismus besser verzichten. Und das gerade in einem Blog, in dem der “Chef” schon beim Gebrauch “belasteter” Wörter fuchtig wird. Und bevor ich wieder den “besorgten” Bürgern zugerechnet werde, bei einem Anschlag mit Todesopfern auf eine Asylantenunterkunft würde ich Zynismus genauso wenig gut heißen.

    Ich bleibe allerdings dabei, das Lachen oder der Mittelfinger unpassende Reaktionen sind. in Paris war ich wie die meisten der hier schreibenden schon zu Gast und habe mich dort sehr gefühlt. Da gehe ich nicht einfach zur Tagesordnung über.

    @ noblackhat

    Natürlich kann man die Hintergründe versuchen zu ergründen. Du hast in einem Post geschrieben, du magst dir den Ausgang der nächsten Wahlen nicht vorstellen. Ich vermute, du hast Sorgen vor der FN und Le Pen. Aber für die Kriege in Libyen , dem Irak oder Syrien ist nicht Le Pen verantwortlich. Die gescheiterte Eingliederung der meisten Einwanderer aus Afrika haben sozialistische und konservative Regierungen zu verantworten.

    Für die gestrige Attentatsserie sind aber einzig die islamischen Attentäter und ihre Hintermänner verantwortlich. Eine solch feige Tat ist mit nichts zu rechtfertigen. Und diesen Gedanken habe ich weitestgehend (nicht bei allen) vermisst.

  205. MoP

    Wie kommst du denn darauf, dass jemand die Schuld NICHT bei den Attentätern selbst sucht? Das konnte ich hier nirgendwo rauslesen. Selbstverständlich sind die Attentäter schuld. Aber das ist, naja, selbstverständlich und trägt doch wenig zur Diskussion bei.

    sternburgs Kommentar zu Bartels Kommentierung reißt du aus dem zeitlichen Kontext. Ihm war zu diesem Zeitpunkt schlicht nicht bewusst, was eigentlich in Paris passiert war. Deswegen hat er das auch später wieder zurückgenommen.
    Hinter dem Auslachen und Mittelfinger zeigen steckt auch in keiner Weise Respektlosigkeit gegenüber den Opfern, sondern ein “Ich habe keine Angst vor euch, fuck you I won’t do what you tell me!”, also der Gedanke, dass man jetzt eben nicht aus Angst vor Terrorismus aufhören soll Konzerte zu besuchen. Denn damit gibt man dem Terror nach.

  206. Conejero

    @MarioP

    Gestern nacht gab es keinerlei gesicherten Erkenntnisse, aus welchem Umfeld die Täter kamen. Entsprechend verhielten sich doch alle auch relativ bedeckt.
    Deshalb verstehe ich deine Sätze
    “Warum Populismus, nun die Hauptsorge einiger ist anscheinend, das die Stimmung den Flüchtlingen gegenüber sich ändern könnte. Oder auch die Feststellung, das “WIR” im Westen doch eigentlich selbst schuld sind.”
    nicht.

    Terroristen sind zu verachten – immer!
    Darüber dürfte hier allgemeiner Konsens bestehen.
    Wie man persönlich damit umgeht ist dann für jeden aber seine eigene Sache: Der eine weint still ins Kissen, der andere flüchtet sich in Zynismus oder wird wütend.
    “Hass” jedoch ist das unangebrachteste Gefühl!

  207. MarioP

    @ MoP

    Finde ich toll , wie du dich für “sternburg” ins Zeug legst. Aber lies genau. Ich schrieb einzig bei den Attentätern. Bei einigen anderen Schreibern hier hieß es, die Attentäter sind schuld, aber… und dann wurden Gründe gesucht die ein “böswilliger” Mensch als Entschuldigung oder zumindest als ein kleines bißchen Verständnis verstehen könnte. (Kolonialmacht, Syrien-Krieg …)

    Und ich reiße auch gar nichts aus einem zeitlichen Kontext. Wenn jemand nur mit einem Ohr zuhört, dann ist ihm halt nicht zu helfen. Erst Steine werfen und dann ein “war nicht so gemeint” hinterher. Und da er das selbst als schäbig gefunden hat, darf ich das ja wohl auch.

    Zu deinem letzten Absatz. Etwas weiter oben schrieb jemand, es wäre doch nicht schlimm, wenn hier verschiedene Meinungen geäußert werden. Wir haben scheinbar andere Vorstellungen von Respekt. Gibt schlimmeres.

  208. Adonis

    @ MarioP:

    Respekt ist für dich gleich bedeutend mit der Abwesenheit verschiedener Meinungen. Ernsthaft?

    Und wenn du eine persönliche Nachfrage erlaubst: kann es sein, dass du aus den “neuen” Bundesländern stammst?

  209. MarioP

    @ adonis

    Sorry, ich verstehe deine Aussage nicht. MoP hat eine Vorstellung von Respekt, ich eine andere. Weiter oben schrieb Heiner, das hier ja auch verschiedene Meinungen möglich sind. Also MoP kann seine Meinung haben und ich kann meine Meinung haben. Verschiedene Ansichten über ein und dieselbe Sache sind in der Demokratie übrigens nichts ungewöhnliches.

    Zu deinem 2.Absatz: Du stellst 2015 so eine Frage? Ernsthaft!

  210. MarioP

    Kleiner Nachtrag an alle die, die nicht lesen können oder verstehen wollen. Heute stehe ich für Nachfragen leider nicht mehr zur Verfügung. Bei Gelegenheit werde ich mich wieder melden.

  211. Joerre

    @Mario:

    Ich glaube du willst es bewusst nicht verstehen.
    Ich habe, wie du, heute Morgen erst mal alle Kommentare gelesen. Die Geschichte mit Bartels ist mir ebenfalls negativ aufgestoßen, aber ansonsten war das hier eine angenehme Diskussionskultur ohne Populismus. Vielleicht war dir hier zu wenig Geschrei? Anders kann ich das nicht verstehen.

    Hier hat niemand diesen feigen und abscheulichen Terrorakt verteidigt. Wie MoP schrieb: Die Schuldfrage ist doch offensichtlich und geklärt, also kann man auch über Ursachen, Folgen und mögliche Lösungen diskutieren.

    Und da spielt das Auftreten der westlichen Industrienationen in Afrika und dem Nahen Osten eben eine entscheidende Rolle. Die Region hat sich nicht selbst destabilisiert, noch viel weniger hat sie sich selbst ausgebeutet. Und genau da muss man ansetzen, wenn man diesen Prozess der Radikalisierung noch irgendwie einfangen will. Da helfen weder Vergeltung, noch geschlossene Grenzen, noch schärfere Gesetze, das sollte gerade dieser Anschlag (in einem Land auf höchster Alarmstufe mit quasi völliger Rundumüberwachung und eingesetzter Vorratsdatenspeicherung) deutlich gezeigt haben.

    Wo du da eine Verteidigung oder Rechtfertigung herausgelesen haben willst, bleibt mir (und da bin ich scheinbar nicht allein) ein Rätsel. Im Gegenteil, das war eine höchst zivilisierte und ruhige Diskussion. Und das ist mir allemal lieber als die überemotionalisierte Schreierei in so ziemlich jedem anderen Forum, das sich so finden lässt.

    Jemandem mit anderer Meinung Respekt abzusprechen ist übrigens relativ respektlos. Aber das nur am Rande.

  212. Matthias

    @Adonis: Die Antwort lautet ja. Das ist derselbe MarioP, der behauptet, er hätte meinen Satz neulich zu den “besorgten Bürgern” auf gar keinen Fall niemals nicht auf sich bezogen (denn das war er wirklich nicht, Ehrenwort!), und weiter oben schreibt er dann, er würde, Zitat, “wieder” den “besorgten Bürgern” zugeordnet. Dabei hat hier keiner auch nur entfernt in diese Richtung argumentiert. Beißreflex par excellence, der natürlich auch irgendwo Bände spricht.

    Ich fand die Kommentarkultur letzte Nacht hier im Blog grandios. Der Situation angemessen auch emotional, aber immer im Rahmen. Ohne voreilige Schuldzuweisungen und aus meiner Sicht explizit *ohne* Populismus. Fällt mir also schwer, anderslautende Einschätzungen ernstzunehmen, aber jedem freilich das Seine.

  213. Fraternite

    @Matthias
    Nahezu alles, was Du sagst. Die meisten, die ich darum gebeten habe, verzichten aber mittlerweile auf Deinen letzten Halbsatz.

  214. So. Jetzt hören wir bitte mal alle auf Heiner und lassen dem Mario seine Meinung, ja? Das ist doch hier keine Sekte!

  215. @MarioP: Wie Dir ja mittlerweile selber aufgefallen ist, empfand ich mein Herumkritteln an Bartels später als schäbig. Und das empfinde ich auch immer noch so. Ich hab das trotzdem stehen lassen, weil es nun einmal passiert ist.

    Was das auslachen angeht gehört dazu vielleicht ein wenig gedanklicher Kontext. Fanatiker auslachen ist für mich nämlich eine zutiefst politische Handlung. Fanatiker sind anders nämlich nicht zu erreichen. Bzw. damit natürlich auch nicht. Fanatiker sind überhaupt nicht erreichbar, das ist ja gerade die Definition des Fanatikers. Diese Menschen sind verloren. Wer sie auslacht, erreicht allerdings vielleicht etwas bei den noch Beeinflussbaren in ihrem Umkreis. Vielleicht. Jedenfalls eher als sich mit denen argumentativ auseinander zu setzen. Das geht mit Fanatikern nicht. Hmmm.. Jetzt wo ich sie aufschreibe muss ich allerdings zugeben, bei unseren inländischen Fanatikern überzeugt mich diese Gedankenkette auch mehr.

    Ansonsten hast Du, wenn Du Dich an der “Diskussionskultur” gestern Nacht stößt, aber vielleicht auch einfach mit der falschen Erwartungshaltung gelesen. Denn eine Diskussion war das letzte, was wir gestern gemacht haben. Wir haben uns an den Händen gehalten und Empfindungen ausgetauscht (so jedenfalls mein Eindruck). Das waren keine Argumente, sondern Gefühle. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob man das überhaupt heute nachlesen sollte.

    Und zu meinen Gefühlen gehört, dass ich gestern allen hier ernsthaft sehr dankbar war, in diesen Momenten nicht alleine zu sein. Und es gehört dazu, dass ich neben den Leben der Opfer auch um die genauso vergeudeten Leben der Attentäter trauere. Natürlich nicht genauso schuldlos vergeudet (ich hoffe nicht, dass man das dazu sagen muss), aber genauso sinnlos vergeudet. Und es gehört zu meinen Gefühlen, dass ich eine Scheißenangst habe, dass die Reaktion auf diese Scheiße von Leuten ausgebadet werden wird, die für diese ganze Scheiße mindestens ebenso wenig etwas können wie die Opfer gestern.

    Ich finde, dass sind alles drei Gefühle, die Du mir ruhig gönnen kannst. Aber wie gesagt: Wenn Du das nicht tust, dann ist das Dein gutes Recht.

  216. leflo

    Ich meld mich selten hier in den Kommentaren und hab einfach gestern nacht still mitgelesen. Und, wie soll mans sagen, hmm, vielleicht mit Sternburgs Worten: Wir haben uns an den Händen gehalten und Empfindungen ausgetauscht.
    Und genau das macht dieses Forum so einzigartig.

  217. MalikShabazz

    luckes follower scheinen überraschenderweise da nicht d’accord zu gehen ;)

    ich möchte auch, als größtenteils stiller mitleser, meine wertschätzung und dankbarkeit für diesen blog ausdrücken

  218. Higgibaby

    und was Nicolas Martin da seit fast 24 Stunden per Twitter leistet, ist schon verdammt beeindruckend …

  219. MoP

    Auf @fighti wollte ich auch gerade noch mal hinweisen, dort sollte man mal die letzten Tweets nachlesen. Die Franzosen meinen das mit dem Kriegszustand definitiv ernst.

  220. Higgibaby

    Sarkozy hat ja sogar vom “totalen” Krieg gegen den Terror gesprochen … da wird einem natürlich gleich ganz anders
    andererseits leben in Frankreich (laut ARD) gut 5000 bekannte und ausgebildete französische ISIS-Kämpfer … “die man nicht alle überwachen kann” … also mir fielen erste Ziele für französische Sicherheitskräfte ein

  221. kombüse

    Ich find das alles beängstigend, was die französischen Politiker so sagen. Sehr beängstigend

  222. MalikShabazz

    @ kombüse vollste zustimmung. die variante “krieg gegen den terror” funktioniert ja schon seit mehreren jahrzehnten hervorragend.

  223. Hallo Freunde, ein paar, vielleicht auch verwirrte und nicht recht durchstrukturierte Worte meinerseits.

    Gestern Abend war ich beim Eishockey, nach dem Spiel kam dann die erste SpOn-Eilmeldung und in unserer gestrigen Viererrunde, waren dann die Rollen am Smartphone verteilt und der eine Kollege hatte Twitter, der nächste SpOn, Focus, etc im Auge, usw. Es wurde sich ausgetauscht und, um auch hier sternburgs schönes Bild aufzunehmen, ein wenig verbal Händchen gehalten.
    Als ich gegen ca 2:30 heim kam, habe ich dann am PC neuere aktuelle Meldungen und Videos durchgesehen, mir dann die komplette Aufzeichnung des ARD-Abend ab der 89.Spielminute angesehen und dabei u.a. diese Seiten hier durchgelesen.

    Hierbei muß ich auch sagen, dass ich wieder einmal fand, dass die “Runde hier” absolut passt. Sicherlich mag manch “Aussenstehender” den Strang vielleicht seltsam wahr nehmen, aber zum Einen weiß man als regelmässiger Gast hier auch, die verschiedenen Charaktere der Diskutanten und ihrer Äußerungen einzuordnen und zum Anderen (und dies gefällt mir sehr), ist eine gewisse, ich weiß nicht, ob man es intellektuelle Fallhöhe nennen kann, auch vorausgesetzt.

    Mitleid mit Opfern, Sorge um die Menschen in Paris halte ich für vollkommen selbstverständlich und ich muß dazu nicht zweihundertvierzig mal ein Sprüchlein, ein Bildchen o.ä. gepostet sehen. Wenn dies jemanden hilft, mit der Situation besser umzugehen – klar, zur reinen Selbstdarstellung – naja. Manchmal ein schmaler Grad.
    Ebenso dieses, fast schon um die Wette (und PR?) anstrahlen und publizieren von bekannten Gebäuden. Nun, jeder Jeck ist anders… Mein Ding ist es nicht.

    Ich bin auch ein Anhänger der These, dass ich als ganz normaler Bürger, den Bemühungen der Terroristen die Bevölkerung zu verunsichern und in ihrem Leben (weiter) einzuschränken, am Besten damit entgegen stehe, dass ich versuche mein Verhalten eben nicht anzupassen. U. a. eben keine Angst beim Besuch von Großveranstaltungen zu haben oder gar darauf zu verzichten. Dies ist eben mein Stinkefinger, den ich zeigen möchte.

    Die aktuelle Rhetorik der französischen politischen Verantwortlichen gefällt mir auch wenig. Ich weiß nicht, wieviel da Machtkalkül hinischtlich von Wahlen ist, wie weit da blinder Aktionismus dabei ist oder ähnliches.
    Ähnliches hat ja auch gerade im ZDF Herr Kujat (nur echt mit aD) zum Besten gegeben, dass man nun mit entschlossenem militärischen Handeln antworten muß.
    Meiner Meinung nach sollten die meisten Verantwortlichen mittlerweile gelernt haben, dass nur ein größeres und gemeinsames Gesamtkonzept zielführend sein kann, aber dafür sind vielleicht bei den meisten Verantwortlichen die Legislaturperioden zu kurz und der Mut zu klein, um dies endlich anzugehen und nicht nur punktuell.

  224. Die Polizei NRW ist jedenfalls schon mal ordentlich sensibilisiert.

    Wahrscheinlich darf man sich darüber nicht lustig machen, weil als Einsatzleiter ist man ja schließlich in der Verantwortung und wenn man gegen jede Wahrscheinlichkeit doch die Gefahr unterschätzt hat, dann ist man der Arsch des Tages usw usf. Aber mal im Ernst: Ein parkendes Auto mit einem Zettel hinter dem Scheibenwischer “Nicht öffnen. IS-Bombe”. Wenn man sich über eine Sache sicher sein kann, die dort nicht drin ist, dann ist das eine IS-Bombe. Dafür sperrt man doch nicht die halbe Gegend ab.

    Damit will ich diese Arschloch-Aktion keinesfalls relativieren. Das ist das genaue Gegenteil von kreativer, intelligenter Trollierung. Das ist einfach nur ekelhaft. Aber wenn sich das unter Jugendlichen rumspricht, wie leicht man die halbe Gegend abgesperrt kriegt… also, ich war ja auch mal 15 (und bescheuert). Die halbe Gegend abzusperren ist das RL-Pendant zum Trolle füttern.

  225. @Berni: Wer einen solchen Eintrag mit “Hallo Freunde” einleitet, der hat aus meiner Perspektive schon mal eine ganze Menge davon verstanden, warum zumindest ich das hier mache.

  226. Ach, noch zur TV-Berichterstattung, die ich gestern wahrnahm.
    (klar ist das im Kern unwichtig i Vgl zum Rest, aber als jemand, der mal in dem Business tätig war, macht man sich halt auch da Gedanken)

    Die ARD muß dringend ihr Konzept rund um die Nachrichtenzentrale Tageschau-Redaktion überdenken.
    Man war vollkommen planlos im Handeln. Die Crew im Stadion war fast 1 1/2 Stunden auf sich alleine gestellt und mußte “irgendwas” berichten und hat dies im Rahmen der Situation und ihrer Möglichkeiten auch ordentlich (allen voran Matthias Opdenhövel) gemacht.
    Es kann doch im Konstrukt der ARD nicht sein, dass so lange quasi keine Unterstützung aus Hamburg, deren eigentliche Kompetenz es sein sollte, kommt.
    Man hatte zwar zwei 5min Takes mit einer vollkommen überforderten Susanne Daubner(?) ins Tagesschau Studio, aber dann ging es wieder mit guten Wünschen und “mach mal irgendwie weiter” zu Opdenhövel .

    Erst als man mit Thorsten Schröder im Tagesschau Studio jemanden hatte, der, vermutlich auch durch seine Radioerfahrung, die Livesituation mit freier Rede und Handlungsschnelligkeit gut bewältigte und dann endlich eine “würdige” Sendungsstruktur vorhanden war.

    Eigentlich hätte man sich in Hamburg, nach bekannt werden der Situation, also grob ab der 60.Spielminute, so aufstellen müssen, dass man nach Abpfiff übernehmen kann und dann nur noch mit Schalten nach Paris zu Opdenhövel und den Reportern im Stadion agieren hätte müssen.
    Dass man sehr lange keine eigenen Bilder/Korrespondenten in Paris zu stande brachte, kann in der Tat daran liegen, dass viel Manpower im Stadion gebunden war, obwohl es, glaube ich, eine BR-Produktion war. Vielleicht wirklich, dumm gelaufen, natürlich aus journalistischer Sicht.
    Des weiteren braucht man, um so lange Sendestrecken im Studio zu überbrücken (wo ja der Informationsfluß häufig in Wellen kommt), einfach einen Nebenmann zu, in diesem Falle, Thorsten Schröder. Auch wenn es “nur” jemand ist, der Twitter vorliest o.ä.

  227. Helmut Digel zum IAAF im ASS aber mit sehr deutlichen Worten und Jochen Breyer als guter Interviewer. Breyer zuvor im Gespräch mit DFB-Mann Koch auch guter und eloquenter Gesprächsführer.

  228. Das mit der gebundenen Manpower habe ich gestern schon nicht verstanden. Die Tagesschau-Redaktion ist doch der NDR? Was soll denn da von der Spielübertragung gebunden sein?

    Übrigens (hat damit jetzt nichts zu tun) dachte ich immer, alles, was unter dem Label Sportschau läuft, sei vom WDR. So eine Spiel wird vom BR übertragen? Sicher? Mit Opdenhövel?

    An dieser Stelle mal in den Raum geschmissen: Ich bin durchaus nicht der einzige, der sich im Laufe der Nacht irgendwann bei der ARD am besten aufgehoben fühlte.

  229. Nesro

    #französische Regierungsrhetorik. Die Frage ist halt, was man sonst sagen soll. Ich wüsste es nicht. Aber ein “ok, wir haben verstanden und ziehen uns aus Syrien (bzw den Aktionen gegen IS) zurück” wäre doch auch keine Option und erst recht eine Einladung, in anderen Ländern das gleiche zu machen. Eine Relativierung der Taten kommt ebenfalls nicht im frage, ebensowenig wie ein ” mal schauen, was wir machen werden “. Ich bin froh, dass ich in nicht handelnde/entscheidende Person bin und wohl nie sein werde.
    Und auch wenn mir die aktuelle Sprachregelung Angst macht, fällt mir keine bessere ein.

  230. Starkstromliesel

    @ Conejero
    Ich sage mal Puh, jein. der ehemalige, ausgesprochen linkslastige taz-Journalist Kuzmany lässt natürlich auch keine Gelegenheit aus, Verfehlungen seiner Gegneraus dem anderen Lager entsprechend zu instrumentalisieren. Das ist ja das Problem der Medienlandschaft. Die Mehrzahl der Journalisten betreibt Meinungsmache. (siehe Nachdenkseiten). Unabhängig davon, dass Söder natürlich Schrott geschrieben hat. Aber da schenken sich sowohl die Politiker der unterschiedlichen Lager als auch die Journalisten nichts. Der Eine manipuliert und instrumentalisiert halt in die eine Richtung und der Andere in die andere.

  231. @Starkstromliesel: Ähm… Ich muss ja leider mehr aufpassen bei meiner Wortwahl als jeder andere hier. So ist das nunmal als Gastgeber. Da kann man nicht in der WG-Küche rumstänkern, wie es einem beliebt – solange man möchte, dass die Party am Leben bleibt.

    Deswegen nur zum Verständnis: Wie lautet denn aus Deiner Sicht diese den Ansichten von Kuzmany einerseits diametral entgegen stehende, andererseits gleichberechtigte Ansicht der Dinge? Nur um klar heraus zu arbeiten, was Du eigentlich sagen willst?

  232. @sternburg
    Ja, die Tagesschau ist dem NDR (mit ein paar Privilegien) zugeordnet, die Korrespondenten in den unterschiedlichen Ländern sind jedoch wiederum verschiedenen ARD-Anstalten zugeordnet (wohl auch aus Verrechnungsgründen)
    http://korrespondenten.tagesschau.de/paris-fernsehen/

    Von welcher Anstalt die jeweilige Produktion durchgeführt wird (damit ist hauptsächlich die technische Durchführung und nicht die Gesichter vor der Kamera gemeint) ist bei Sportübertragungen oft unterschiedlich.
    Am einfachsten merkt man das am Popschutz der Mikros
    siehe gestern:
    http://mediathek.daserste.de/Sportschau-live/DFB-Spitze-Rauball-und-Koch-zur-Krise/Das-Erste/Video?documentId=31646496&topRessort&bcastId=723230
    oder auch am Ende der Sendung wird es eingeblendet.
    Bei Fußball Liveübertragungen rotiert das System irgendwie bei der ARD, im Wintersport hingegen sind dann die Anstalten nach Sportarten aufgeteilt, unter der Führung von BR und MDR.
    Warum nun ausgerechnet der BR an der Reihe war, seine Übertragungstechnik nach Paris zu karren. Keine Ahnung…

    Das mit dem “gebunden” sein… (wie gesagt, alles Vermutungen)
    Bei so einem Großereignis in einer Stadt mit Korrespondenten-Büro, wird dann meist die Veranstaltung noch von den “ansässigen” Kollegen z.B. mit irgendwelchen Hintergurndstories zusätzlich beackert.
    Tipp ins Blaue: Am Freitag hätte es sich zB angeboten, dass die Readaktion vor Ort noch einen Beitrag über die von der Lufthansa eingeladenen Hinterbliebenen für ein ARD-Polit-Magazin, Brisant etc macht.
    Außerdem noch ein paar O-Töne von Fans im Umfeld für die Sportschau, Morgenmagazin den/die Tage drauf einholen oder auch irgendeine Story rundum das Spiel basteln, die z.B. ein ARD-Magazin angefragt hat.

    Der Paris-Korrespondent Mathias Werth war also vermutlich mit dem zugehörigen mobilen Kamerteam im Stadion und kam dann auch nicht mehr weg. Später wurde er ja vom Handy aus in die Tagesschau zugeschaltet, als er wohl mit einem Taxi(?) in die Stadt zur Konzerthalle unterwegs war. Dies liegt wiederum nahe, dass die Ausstattung für mobile Liveübertragungen daheim in der Garage war, da es nicht geplant war, vom Spiel irgendwas live zu schicken.

  233. mik

    Ergänzend, Hollande war auch im Stadion, damit auch diplomatisches Personal, damit auch Siemens, Carl Zeiss und fliegende und fahrende Fahrzeughersteller usw. – Termin wie eine Pressekonferenz im Elysee. Dazu noch Freitagabend, ehemalige Kollegen treffen und Fussball – im Zweifel dürfte der Tontechniker fehlen, vermutlich aber die ganze Belegschaft.

  234. Ich war jetzt ein wenig angefixt und noch nicht müde und habe noch ein wenig herum geguckt.
    Es gibt eine
    Zentrale Dispostelle ARD/ZDF
    http://www.ard.de/home/intern/fakten/abc-der-ard/Zentrale_Dispostelle_ARD_ZDF/480812/index.html
    War mir neu, dass das abseits von Großereignissen angeblich koordniert ist.

    Gniffke erklärt Terror-Berichterstattung – Warum Sportreporter den Job von ARD-aktuell übernahmen
    http://www.dwdl.de/nachrichten/53479/warum_sportreporter_den_job_von_ardaktuell_uebernahmen/

    Die mehrfach geäußerte Kritik, man habe die Sportreporter zu spät abgelöst, kann ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke nicht nachvollziehen. “Zunächst sind viele Beobachter davon ausgegangen, dass das Stadion Schwerpunkt des Geschehens war”, sagt Gniffke am Tag danach auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de. “Entsprechend war es richtig, dass die Sport-Kollegen direkt von dort über die Ereignisse abseits des Spielfelds berichtet haben. In dem Maße, in dem die Erkenntnisse zunahmen, haben wir die Zuschauerinnen und Zuschauer durch ‘Tagesschau’-Sonderausgaben auf dem Laufenden gehalten und sind schließlich auf Strecke gegangen.”

    Wie gesagt, halte ich für Blödsinn (und müßte ein intelligenter Kerl wie Gniffke es eigentlich auch tun).
    Selbst wenn man jegliche andere Meldungen, die wenn ich mich jetzt nicht täusche zuvor kamen, ignoriert hätte und tatsächlich glaubte, dass “das Stadion Schwerpunkt des Geschehens war”, hätte die Aktuell-Redaktion/Tagesschau nach Abpfiff das Zepter übernehmen müssen und Opti&Co nur noch mit Schalten aus Hamburg einbinden müssen.
    Mein Gefühl sagt mir nun noch mehr, dass man es strukturell nicht auf die Reihe bekam, anders kann ich mir solche Ausreden nicht erklären.

  235. PS:
    Fällt mir gerade erst auf, Gniffke sagt ja “Zunächst sind viele Beobachter davon ausgegangen…”. Ein weiterer Hinweis für den Bullshit-Ausreden-Detektor, denn sonst würde er als Chefredakteur ja sagen “Ich/Wir sind davon ausgegangen…”

    Im Anschluß hat der Radio-Mann die Nummer für die Tagesschau ja gerettet. Ich bleib dabei, fast jeder im TV, der es “Live” zu etwas bringen will oder gebracht hat, kommt aus der Radio-Schule.
    Radio ist und bleibt für mich, auch aufgrund seiner eindimensionalen Art (technisch gesehen – nur Ton, keine Ablenkung durch geile Bilder, tolles Layout etc) das anspruchsvollste und spannendste Live-Medium und die beste “Schule”. :-)

  236. MoP

    Inzwischen wurden Name und Herkunftsort eines der Attentäter veröffentlicht. Bringt mir jemand eine Mistgabel zum Elternhaus mit?

  237. Sky Italy hat ohne Scheiß ein gephotoshopted iPad Selfie veröffentlicht in dem Leute in GamerGate das iPad mit dem das Fito aufgenommen wurde mit einem Koran ersetzt wurde und der Person die Anti GamerGate ist eine Bombenweste um den Körper kopiert.

    Jetzt mal völlig unabhängig von GamerGate solltet ihr alle nicht vergessen, dass in den Nachtschichten der Redaktionen Praktikanten arbeiten und alles was publiziert wird völliger Schwachsinn sein kann. Siehe Boston Marathon. Was Reddit da alles “ermittelt” hat was dann von so vielen Webseiten einfach übernommen wurde.

    Wir sind alle Vieh dem man Werbung präsentieren kann weil wir auf alles drauf klicken…

  238. Ich verstehe jetzt auch warum MarioP sich gestern morgen so echauffiert hat über uns.

    Wir können hier alle unser Profilbild nicht in einen Peace-Eiffelturm ändern und keiner hat gesagt wie schockiert er ist.

    Außerdem hätten wir Katzenfotos verlinken können damit es uns allen besser geht

    (Zynismus? Ich? Nee. Wie kommst Du darauf? ;-) )

  239. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Ja, was will ich sagen. Gar nicht so einfach in ein paar Zeilen. Ich versuche es, kann nicht versprechen, dass es gelingt. Es ist einfach alles so vorhersehbar. Es gibt beim Flüchtlingsthema zwei Lager und jede Seite versucht, irgend ein Ereignis, dass in der Welt stattfindet, irgendwie für sich zu nutzen und zu instrumentalisieren. Und jede Seite hat da ihre Truppen aufgestellt. Mit Frontkämpfern, Wachhunden, Beschwichtigern usw. Mir kommt es so vor, dass es bei keinem der Lager um die eigentliche Sache geht, sondern nur darum medial Punkte zu machen.

    Beispiel: Es gibt also einen Anschlag. Es wird immer jemand von der “rechten Seite” geben, der einen Kommentar dazu abgibt, um für seine Position diesen Anschlag zu instrumentalisieren. Wäre es kein Söder gewesen, dann halt ein Scheuer oder sonst jemand. Einer, der die Rolle des Krawallmachers inne hat. Und genau so vorhersehbar ist es, dass dann ein Wachhund von der anderen Seite kommt und zubeisst. Beim Spiegel heißt der eben Kuzmany. Und der freut sich, dass da auf der anderen Seite ein leichtes Ziel abgibt und dann schießt er halt zurück.

    Beispiel für die andere Seite:

    Es gibt ein syrisches Kind, das tot an den Strand gespült wird. Und es wird mit Sicherheit irgendein Krawallmacher von der “linken Seite” kommen und versuchen, dieses Bild mit einem entsprechenden Tweet zu instrumentalisieren. Da ist es eben dann die Betroffenheits-Claudia oder ein Politiker der Linken, der das Bild zum Anlass nimmt, dass aufgrund dieses Ereignisses alle in der Flüchtlingsfrage Andersdenkenden Mitschuld an dem Tod des Kindes haben oder dass wir aufgrund dieses Ereignisses alle mit Flugzeugen abholen müssen oder whatever. Und genau so zuverlässig wird es dann einen Wachhund auf der anderen Seite geben, der sich freut, dass er ein leichtes Ziel bekommt und dann schießt der halt zurück. Für die Welt wäre das eben ein Broder. Auch das ist vorhersehbar. Und so läuft das Spiel eben. Und weil es so läuft, kann ich weder die Krawallmacher noch die Wachhunde ernst nehmen. Unabhängig davon, auf welcher Seite die stehen und mittlerweile – und das ist extrem bitter – unabhängig davon, ob die vielleicht ausnahmsweise echt mal was zu sagen hätten.

  240. Starkstromliesel

    Anderes Beispiel. Ein Kai Diekmann bezeichnet den Matussek als ekelhaft. Ein Diekmann. Auch hier, unabhängig davon, dass der Matussek Schrott geschrieben hat, – der Diekmann bezeichnet das als ekelhaft. Seriously?

  241. Starkstromliesel

    Und einen noch zum Schluss. Die NRA-Lobby in den Staaten instrumentalisieren den Anschlag in dem Sinne, dass wenn die Menschen in Europa Waffen tragen dürften, es nicht so viele Tote gegeben hätte. Widerlich, aber vorhersehbar dieses Statement.

  242. MarioP

    @ sternburg

    Zunächst mal möchte ich mich für mein pauschales Urteil gestern morgen entschuldigen. Ich habe den Fehler gemacht, wegen einiger (für mich) unpassender Beiträge alle in einen Topf zu werfen. Auch ist es mir nicht bewusst, das ein Blog tatsächlich Ersatz für reale menschliche Bindungen sein kann. Wer das so empfindet dem sei es natürlich gegönnt.

    Der Umgang mit Terroristen wird eben auch unterschiedlich gesehen. RAF und NSU wurden aber nicht mit einem “weiter so” bezwungen. Gegen linke, rechte oder islamistische Spinner muss der Staat (und wir als Gesellschaft) schon ein bisschen mehr Tun.

    Die Schwarz-Weiß Malerei in der deutschen Gesellschaft wurde bei einem anderen Thema von mir vor kurzem hier angesprochen (Matthias weiß sicherlich noch, wann das war). Das hat Starkstromliesel jetzt sehr schön ausgeführt. Es kommt noch dazu, das man auch gern andersdenkende falsch versteht. Womit ich bei @adonis wäre.

    Hast du meine Erklärung nachvollziehen können. Egal, ich möchte deinen Wunsch erfüllen und meine Herkunft erläutern. 23 Jahre Ostzone und dann 23 Jahre Bielefeld. Was sagt dir das jetzt?

  243. MarioP

    @ stan

    Man gewöhnt sich dran. Ernsthaft ist Bielefeld eine schöne Stadt, in der ich sehr gern lebe.

  244. Conejero

    Es ist immer wieder interessant, dass das offensichtliche von uns allen hier oft verdrängt wird:
    Trotz eines überschneidenden Interesses (Sport) vergessen wir doch, dass es uns nur auf eben diesem Gebiet eint – und noch nicht einmal da immer.

    Politisch, sozial, etc. haben wir verschiedene Ansichten.
    Hier ist eine Möglichkeit sich in Toleranz zu üben. Von allen Seiten.
    Das habe ich in den vergangen 2 Tagen wieder vor Augen geführt bekommen – ich vergesse es auch manchmal… Leider!

    Ein Beispiel, was solche Diskussionen mit einem blog anstellen können:

    http://www.breitnigge.de/2015/08/30/fussballer-fluechtlinge-menschen-und-die-anderen/

    Und da ist das gemeinsame Interesse noch wesentlich enger gesteckt…

  245. @MarioP: Erst einmal Danke für Deine Antwort. Das zeigt Größe.

    Den Mechanismus, “wegen einiger (für mich) unpassender Beiträge alle in einen Topf zu werfen”, in dieser Stimmung weiter zu lesen und dann durch diesen Filter alles als unpassend wahrzunehmen, den kenne ich nur zu gut. Dürfte uns allen schon mal passiert sein. Mir jedenfalls ist das schon passiert, passiert das immer wieder und immer noch viel zu häufig.

    Jetzt, wo ich dank Deiner weiteren Erläuterung übrigens sehe, in welchen Hals Du meine Auslachen-Bemerkung bekommen hast, empfinde ich die übrigens selber als, nunja, nicht unpassend aber doch zumindest sehr unbedarft. Das betrift nämlich allein meine eigene Perspektive auf mich als Einzelperson. Die ist gegenüber Fanatikern wie oben beschrieben. Der Staat (also die Verkörperung des “wir alle”) muss hingegen gegenüber Terror so robust wie nur möglich auftreten. Das ist natürlich völlig richtig. Und zwar gegenüber jedem Terror (gegenüber den Terrorakten in Deutschland auf Fremde oder als fremd Empfundene vermisse ich das vom deutschen Staat übrigens sehr und schmerzlich, aber das hat mit Paris sehr wenig zu tun). Genau das ist ein Teil seiner Existenzberechtigung.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir beide bei einigen anderen Themen (die an diese hier angrenzen mögen) unterschiedliche Ansichten besitzen (Und wie Conejero schon gesagt hat, dürfen wir das ja auch). Bei diesem Thema jedoch nicht.

    Ich habe Dich übrigens nie nach Deiner Herkunft gefragt (das interessierte Adonis). Die naheliegende Stichelei mit Bielefeld und Sebastian mache ich dann lieber mal unter einem anderen Eintrag.

  246. @starkstromliesel: Auch Dir Danke. Ich muss zugeben, das war deutlich interessanter, als ich erwartet habe.

    Ich bin mir sehr sicher, Deine Sicht der Dinge nicht zu teilen. Insbesondere fühle ich mich ganz deutlich einem der von Dir aufgemachten Lager angehörig. Und mein Eindruck ist, dass die Sorge der Angehörigen dieses Lagers alleine ist, dass die Angehörigen des anderen von Dir aufgemachten Lagers Dinge nicht instrumentalisieren.

    Wenn man dann darauf hinweist, dass eine Person etwas unzulässig instrumentalisiert (und auch noch für sehr böse Dinge instrumentalisiert, aber das nur am Rande), dann ist doch dieser Hinweis kein Instrumentalisieren der Instrumentalisierung. Das finde ich eine völlig verquere Denkweise. Der Hinweis ist weiterhin ein Bemühen um Nicht-Instrumentalisierung.

    Ich brauche immer bildhafte Beispiele, um mir Dinge klar zu machen. Hier fällt mir nur ein sehr hinkendes ein (das sei mir bitte verziehen): Deine Denkweise erscheint mir, als würde eine Person mit einer Pistole rumballern und ich – ohne Waffe – schlage dieser Person die Waffe aus der Hand. Da kann man doch auch nicht sagen: Jetzt hat er zugeschlagen, wir haben also zwei Personen, die Gewalt benutzen, nach dem Schlag befindet sich also doppelt so viel Gewalt wie vorher an diesem Ort und sie geht von zwei Seiten gleichermaßen aus statt nur von einer. Eine schlimme Entwicklung. Nein, richtig ist: Vorher hatten wir zwei Personen, von denen eine bewaffnet war. Danach haben wir zwei Personen, von denen keine bewaffnet ist. Es befindet sich an diesem Ort also weniger Gewalt.

    Mir fällt gerade auf, dass mir an diesem Beispiel am meisten missfällt, dass ich Söder seine Waffe natürlich nicht annähernd aus der Hand geschlagen bekomme. Und auch Kuzmany nicht. Aber auch das nur am Rande.

    Mir will auch nicht in den Kopf, wie ein “Krawallmacher” in seiner Funktion als “Krawallmacher” das Foto eines tot angespülten Kindes instrumentalisieren können soll. Dieses Foto kann man aus meiner Sicht nur für genau eine Sache instrumentalisieren, nämlich für einen Appell an mehr Menschlichkeit. Für andere Dinge ist das Foto grundsätzlich nicht geeignet. Und ein Appell an mehr Menschlichkeit kann ich schwer als Krawall machen definieren.

    Gleichwohl finde ich Deine Äußerungen sehr interessant. Und ich bin mir sicher, dass ich über sie noch länger nachdenken werde. Zeigen sie mir doch eine andere Sichtweise, die mir auf Grund von den Selbstverständlichkeiten und Grundannahmen, von denen ich so ausgehe, versperrt bleibt. Und für sowas ist man doch immer dankbar.

  247. Clubwanze

    Danke für die differenzierten Beiträge, habe erst jetzt alles nachgelesen. Breitnigge hat mir aus der Seele gesprochen. Am Freitag war ich auf einer Geburtstagsfeier und war im nachhinein froh, nicht alles so hautnah mitbekommen zu haben. Gestern fand unser Sparkassenfest statt, im Imax Kino und die Anschläge waren natürlich Thema. Manchem war es auch ein bißchen mulmig zu Mute. Aber, da bin ich zuversichtlich, keiner hat sich negativ zu den Flüchtlingen geäußert. Was die Terroristen aber schon erreicht haben, ist doch, dass unser Leben auf jeden Fall weniger “sorglos” wird mit jedem Anschlag. Ich hoffe aber, dass die positiven Auswirkungen, wie Engagement und Zusammenhalt sich durchsetzen. Und für mich ist es immer noch unfassbar, was sich vor 75 Jahren auf der Welt ereignet hat. Von Deutschland aus gehend.

  248. starkstromliesel

    @ Sternburg
    selbstverständlich gibt es auch das Instrumentalisieren bei linken “Gutmensche Themen” . Gutmensch bewusst in Anführungszeichen, weil mir kein besserer Begriff einfällt. Die haben natürlich immer ihre Pseudomoral auf ihrer Seite, so dass man instinktiv das Instrumentalisieren nicht vermutet und nicht sehen will. Aber dem Menschen ist nichts Unmenschliches fremd. Ich arbeite seit 25 Jahren im Bereich Werbung , Marketing, entwickle Kampagnen und Strategien auch für Kommunen ,Politik usw. Saß auch schon mit Angela und Wolfgang zusammen. Glaub mir, Journalisten, Medien, Politiker NGO, sonstige Lobbygruppen etc. Nutzen alles, was ihnen nutzt ohne Skrupel aus. Egal aus welchem Lager die kommen. Ich schau mal, ob ich Beispiele finde, wie Aylan instrumentalisiert wurde. Neuestes Beispiel gerade im Radio gehört, der Dsob Chef Hörmann sagte, dass Sportveranstaltungen angesichts der Anschläge unbedingt stattfinden sollten und das es deshalb Pflicht für jeden Bürger wäre, für Olympia in Hamburg zu stimmen.

  249. Adonis

    @ sternburg:

    Deine Denkweise erscheint mir, als würde eine Person mit einer Pistole rumballern und ich – ohne Waffe – schlage dieser Person die Waffe aus der Hand. Da kann man doch auch nicht sagen: Jetzt hat er zugeschlagen, wir haben also zwei Personen, die Gewalt benutzen, nach dem Schlag befindet sich also doppelt so viel Gewalt wie vorher an diesem Ort und sie geht von zwei Seiten gleichermaßen aus statt nur von einer. Eine schlimme Entwicklung. 

    Das ist aber doch auch zunächst eine exakt richtige Aussage. Die Frage ist doch, ob die zusätzliche Gewalt, die neu hereingebracht wurde, aufgrund ihrer anderen Motivation berechtigt war. Der bediente Mechanismus der Gewalt ist aber derselbe.
    Oder um es mit Bitte um Entschuldigung juristisch auszudrücken: das ist keine Frage der Tatbestandsmäßigkeit, sondern der Rechtswidrigkeit.

  250. @sternburg
    Penetranz ist doch eines der herausstechenden und meist guten Merkmale von AAAAS, von allen Seiten ;-)

  251. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Ein Beispiel aus meiner Branche, wie das Bild des toten Kindes Aylan instrumentalisiert wurde. Am 08.09 startete die Agentur VCCP die neue Kampagne für die Bild-Zeitung. Es gab einen neuen Slogan, das bringt nur Bild, TV-Spots, Printanzeigen usw. Das Markante und Verbindende an der Kampagne war, dass das Bild-Logo immer das Wesentliche in einem gezeigten Screen überdeckt hat. ZB. die Köpfe der Politiker, wie sie nach dem Anschlag auf Hebdo ihren Marsch auf der Straße vollzogen. Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere an diese Kampagnenmotive. Ich gehe mal davon aus, dass die Agentur ca. 4 Monate von der Idee bis zur finalen Umsetzung auf allen Kanälen an der kompletten Kampagne gearbeitet hat. Der Kick-Off-Terim 08.09 dürfte entsprechend eine Weile vorher schon getimed gewesen sein. Man muss ja Sendeplätze buchen, Anzeigen schalten usw. Aber kein Kick-Off ohne Big Bang. Am 08.09 erschien die Bild-Zeitung sowie die Online-Ausgabe ohne Bilder. Begründung. Die Zeitung hatte vorher das Bild des toten Aylan ungepixelt abgebildet und neben Zustimmung auch Kritik erfahren und wollte deshalb mit der Ausgabe ohne Bilder zeigen, wie wichtig es doch ist Bilder zu zeigen und vor allem das des toten Aylan, weil man ja für Recht und Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit Bla Bla Bla kämpft. Letztendlich ging es meiner Meinung nach der Bild nicht um Aylan, nicht um den Kampf für Bilder, sondern um den Big Bang zum Start ihrer neuen Werbekampagne.

  252. Auf Twitter geht gerade das Gerücht um, der Mann, der den Selbstmordbomber an den Eingangskontrollen aufgehalten hat und damit zwar wahrscheinlich hunderte Leben rettete, aber mit seinem eigenen bezahlte, sei Moslem gewesen.

    Ich finde das allerdings gar nicht so wichtig. So oder so wird das irgendeine unterbezahlte, arme Sau gewesen sein.

  253. @starkstromliesel: Das sind interessante Einblicke. Und das ist ein verachtenswertes Beispiel. Aber das ist kein Teil des Meinungskampfes (kein negatives Wort sondern der Kernbegriff der Demokratie). Kein Teil Deiner Lager. Das ist Reklame. Und Reklame ist niemals Meinung sondern schon von der Intention her ausschließlich eine Zumutung (ich arbeite derzeit gewissermaßen selber für die Reklame, also nimm diese Formulierung bitte nicht persönlich).

  254. Lucke hat mich schon irritiert. Und der Irritationen folgen noch mehr.

    Die wahrscheinlich stärkste Wortmeldung überhaupt kam vom Stadionsprecher von RWO vor dem Spiel gegen RWE. Hätte ich jetzt auch nicht direkt mit gerechnet. Großartige Ansprache. Eine Ansprache, die ich mir so mal von meinem BuPrä wünschen würde.

    Christian Straßburger. Krasser Typ.

  255. Matthias

    Ein gar vortrefflicher Lösungsvorschlag. Aber nicht zu Ende gedacht. Wie will man denn verhindern, dass die ihre Anschläge nicht schon um 18 Uhr verüben? Immerhin wären sie dann auch früher zu Hause im Paradies. Außerdem: Wie will man denn sicherstellen, dass die alle auch brav zu Hause bleiben? An Bärten lassen die sich ja nur so mittel erkennen, besonders die Frauen. Ich glaube, ich hab da eine gute Idee, da ist bestimmt noch keiner draufgekommen: Man könnte die Muslime ja dazu zwingen, ein bestimmtes Symbol, sagen wir einen Stern, zu tragen. Dann könnte man sofort erkennen, ob sich jemand dem Ausgehverbot widersetzt. Eigenlob stinkt ja, aber das ist eine tolle Idee. Ich glaube, den Vorschlag schicke ich gleich mal der Frau Kohli.

  256. Conejero

    @Matthias

    Danke Matthias!

    Ähnliches ging mir durch den Kopf…

    Du hast es 100%ig getroffen!

    Heute irgendwo gelesen: “Politiker spielen mit Emotionen bei mangelnder Empathie.”

  257. Tommy

    Wow, die Ansprache vom RWO-Stadionsprecher war echt grandios.

    Hab eben gelesen, dass man überlegt in Hannover die Marseillaise von allen singen zu lassen. Gefälligst auch von den Zuschauern.
    Aber sonst geht’s noch!?

  258. Matthias

    Also textlich wäre das konsequent…

    Aux armes, citoyens,
    Formez vos bataillons,
    Marchons, marchons!
    Qu’un sang impur
    Abreuve nos sillons!

    Zu den Waffen, Bürger,
    Formt eure Truppen,
    Marschieren wir, marschieren wir!
    Unreines Blut
    Tränke unsere Furchen!

  259. Dominik

    Wäre ich heute Abend in Hannover im Stadion, würde ich die Marseillaise mitsingen.

  260. Tommy

    Wenn jemand denkt er sollte mit Frankreich-Trikot/-Flagge oder Baskenmütze da heute hingehen, dann ist das seine Sache. Aber dieses erzwungene Überstülpen der ach so mitfühlenden Solidarität über alles und jeden ist was anderes.

  261. Neuling

    @Aber dieses erzwungene Überstülpen der ach so mitfühlenden Solidarität über alles und jeden ist was anderes.

    … ist das nicht heute ausschließlich den Engländern vorbehalten?

  262. Dominik

    Ich spreche hier nur von mir. Ich war am 7. Juli 2005 in London. Ich war im vergangenen Jahr in Paris, vor 6 Wochen in einem Fußballstadion und vor 7 Tagen auf einem Rockkonzert in einer Halle. Ich bin unmittelbar an der französischen Grenze aufgewachsen und lebe inzwischen wieder dort. Ich bin häufig in Frankreich, manchmal nur, um dort Baguettes zu kaufen. Mein Büronachbar ist Franzose.

    Die Terroranschläge waren Anschläge auf ein großes Bündel von Dingen in meinem Leben, die ich mag. Für mich wäre das Singen der Hymne meiner Nachbarn lediglich “mitfühlende Solidarität” mit mir selbst.

  263. stammeln

    Interessanter Artikel von einem Franzosen, der 10 Monate lang IS-Geisel war.
    Kernpunkte:
    – Der IS hat ein apokalyptisches Weltbild. Er wünscht sich den Krieg zwischen den Religionen.
    – Diese Terroristen sind sehr medienaffin. Nichts stört sie so, wie Bilder von Flüchtlingen, die willkommen geheißen werden.
    – Was ist mit den 500 000 Zivilisten im bombardierten Raqqa?
    – Die Absetzung Assads sollte höchste Priorität bleiben.

    http://www.theguardian.com/commentisfree/2015/nov/16/isis-bombs-hostage-syria-islamic-state-paris-attacks

  264. Tommy

    Für mich wäre es sinnvoller sich ausdrücklicher und expliziter mit den Opfern der Anschläge und dem Volk selbst zu solidarisieren, als einfach eine Hymne hinzuschmettern die mit den beteiligten Mannschaften nichts zu tun hat. @Dominik: Die Dinge und Empfindungen, die du zu Frankreich aufgezählt hast, sind alle aus zwischenmenschlichen Aktivitäten entstanden. Für mich werden diese Empfindungen momentan dazu genutzt, auch das Mitzutragen was die Französische Regierung initiiert.

    Ansonsten wär ich dafür dann auch die syrische, afghanische, irakische, libysche etc. Hymne aufzulegen. Aber da müsste der DJ früh an Pult.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)