186 Comments

Freitag, 13.01.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

186 comments

  1. Uwe

    Nicht mehr lange und sternburg wird 60. Dann macht er eine große Feier, Im Modus treten auf und die ganze aaaas.de Community wird eingeladen. Dogfood hält eine Rede und das Ganze wird von einem Saudi gesponsert.
    Ein Traum!

  2. Murgl

    Weil gestern die Frage von Peter aufgetaucht ist ob eventuell Telekom Basketball für das All Star Game andere Links nimmt.
    Glaube ich nicht, DEL Winter Game war ja auch auf Eishockey 1 und bei meinen File das ich habe zeigt er den Dunking-Contest um 18:15 Uhr auf Basketball 2 und das All Star Game um 20:00 Uhr auf Basketball 1 an

  3. Murgl

    Warum gibt es bei AAS keinen Wintersport mehr?

    weil nach Umstellung der ARD/ZDF Seite das auslesen der TV-Guide für dogfood zu aufwändig ist und er sich somit die Arbeit nicht antut (so, oder so ähnlich sein wortlaut).

    Auch fehlt in seinen Listing heute EBEL 19:15 Uhr Dornbirn Bulldogs – Innsbrucker Haie auf Sky Sport 1HD. Zu seiner Verteidigung muss man aber sagen das Sky dieses Spiel wirklich sehr kurzfristig angesetzt hat. Nämlich am Mittwoch nach den Spielen. Eventuell hat sich Sky da noch erwartet das es zum Ende der Regualr Season ein wenig spannender zugeht und sich ein gutes Spiel nehmen wollte. Aber der Großteil in der EBEL ist entschieden. Es geht nur mehr um wer wird 2/3 und erhält Bonuspunkte und wer wird 7/8/9 und erhält Bonuspunkte

  4. Tommy

    @Murgl: Da du ja sehr bewandert bist, auf dem Gebiet. Wo parkst du eure heimische Hockeyliga vom Niveau her so ein?

  5. thorben

    er hatte wohl auch viel bessere angebote, aber tradition schlägt halt jeden euro…

  6. Murgl

    @Tommy an das Nievau einer schweizer NLA oder deutscher DEL kommt die EBEL nicht heran. Das sieht man auch sehr gut das einzelne Spieler, wie im Vorjahr Brian Lebler, sich dort eigentlich nicht durchsetzen. Nur Spieler mit dem gewissen Extra haben in diesen Ligen auch eine Chance.
    Doch mir taugt das die EBEL eine internationale Liga ist (mit der Ausnahme von Laibach weil die gehören meiner Meinung nach schon seit voriger Saison ausgetauscht). Aber unsere EBEL ist vom Niveau her höher wie z.B. die italienische Serie A, das ist ja u.a. auch ein Grund warum HC Südtirol Bozen bei uns spielt.

    Für angenehmes Eishockey an z.B. Freitag abend auf Sky taugt die Liga aber allemal. Nur das heutige Spiel ist von Sky nicht glücklich gewählt worden da Dornbirn heuer nicht so die Form hat.
    Eventuell sieht man bei uns Spieler die man noch vor ein bis zwei Jahren in der DEL gespielt haben. Da hatten wir ja gerade bei den Vienna Capitals einen Gratton und Fortier die vorher u.a. bei den Hamburg Freezers gespielt haben, einen Matt “Diesel” Dzieduszycki der ja von Wolfsburg zu den Caps gewechselt ist und heuer den Ex-Trainer der Hamburg Frezzers Serge Aubin. Und das kann man beliebig fortsetzen.
    Für einen kleinen Überblick über die Liga empfehle ich http://www.eliteprospects.com/league_home.php?leagueid=862

  7. MiMü

    Zitat: “An einer Livestream-Lösung sei erst gearbeitet worden, als “sich abzeichnete, dass keine Free-TV-Berichterstattung in Aussicht steht”.”

    Also seit Ende 2014?

  8. Iyoman

    @Murgl: Ich meine man müsste auch Geld auf dem Konto haben bzw. in den letzten x Tagen eine Wette bei dem Anbieter abgeschlossen haben. So war es zumindest damals.

  9. kombüse

    #AfricaCup
    Bei Bet365 muss man lediglich 0,25 Cent auf dem Konto haben. Viel Spaß bei 400×250 Pixel großen Screen. Sorry, das wird nichts

  10. Frankfurter löwe

    Extrem alberne Kombi. Völlig irreguläre Verhältnisse und Schmelzer kriegt sich nicht mehr ein.

  11. Standuhr

    Die letzten 6 Läufer gesehen und BS Content in Hochform gehört….. das reicht eigentlich an Sport heute.

  12. Tommy

    @Murgl: Danke dir für die Einschätzung und die Links.

    Wenn man sich die Weltrangliste im Ganzen anschaut, fällt einem erstmal so richtig auf (nachdem man GER auf 10 sieht und denkt:”Eigentlich schon nicht schlecht, angesichts der Wertigkeit im eigenen Land.”), was es nach Platz 6 für ne Lücke, im Sportlichen zw den Ländern, aber wiederum auch innerhalb der Länder Betreff der eigenen nationalen Ligen gibt. Oder?
    Wie ist z.Bsp. der Vergleich innerhalb der Schweiz zw. Fußball und Eishockey?

  13. Heiner

    Wer hat den da die Kombi in Wengen gewonnen? Nils Hintermann, noch nie gehört.

  14. Uli Hoeneß hat etwas unfassbar dummes und selbstgerechtes gesagt. Ich weiß nicht, ob das eine Nachricht ist. Aber es sei der Vollständigkeit halber dokumentiert (SZ):

    “Wenn ich das Wetter in Europa betrachte, waren die Bayern wieder einmal klüger. Die Mannschaften, die nun im Süden Spaniens und Portugals frieren, haben keinen Vorteil. Ich komme aus Doha. Dort sind die Temperaturen angenehm, und der Rasen wird mit der Nagelschere gepflegt”, sagte Hoeneß beim sogenannten Alpensymposium im schweizerischen Interlaken.

    Natürlich seien die Arbeitsbedingungen in Katar “nicht perfekt”, aber sie würden nicht besser, “wenn wir nicht hinfliegen und Diskussionen anstoßen”

    Hach. Was freue ich mich nicht seit Jahren darüber, wenn große Marken des Weltsports die großzügige Gastfreundschaft von Diktaturen annehmen, um dort westliche Werte zu verbreiten, Demokratisierungsbemühungen den Rücken zu stärken und “Diskussionen anzustoßen”. All die chinesischen Dissidenten, die heute mit Sicherheit in Haft oder schlimmer wären (sprich: Ihre Lebensbedingungen wären “nicht perfekt”), gäbe es nicht den wunderbaren Einfluss der Olympischen Spiele von 2008 auf die dortige Gesellschaft.

    Mit der angesprochenen Großzügigkeit hat das natürlich nichts zu tun. Schließlich sind die Bayern zwar auch hinter dem Geld her. Aber man bewahrt gewisse Grenzen und Prinzipien.

    Wie Uli “große Verdienste” Hoeneß quasi im selben Atemzug bemerkt:

    Als “unmöglich” bezeichnete Hoeneß derweil den Entschluss des Weltverbandes Fifa, die WM von 2026 an auf 48 Mannschaften aufzustocken. “In erster Linie geht es ums Geld. Die Haltung wird uns bei Bayern München zwar auch immer vorgeworfen, und wir sind tatsächlich auch hinter dem Geld her. Aber wir bewahren gewisse Grenzen und Prinzipien. Bei der WM-Aufstockung besteht eindeutig der Verdacht, dass sie nur zur Gewinn- und Stimmenmaximierung erfolgte”

    Nur falls irgendjemand die Tage den Eindruck gewonnen haben sollte, außerhalb der CSU sei Hasan Ismaik der größte Verbreiter verbalen Schwachsinns in München.

  15. moris1610

    Wie gut das ich mich fast ausschließlich mit dem Fußball meines Vereins beschäftige. Uli erzählt manchmal Stuss. Damit habe ich mich abgefunden und das wars. Lohnt nicht sich damit zu beschäftigen.
    Zum Sportlichen. Miasanrot hat einen sehr schönen Rückblick auf die Karriere von Sebastian Deisler geschrieben, der heute vor 10 Jahren seine Karriere beendet hat. Schade das es nie gepasst hat. Macht etwas wehmütig. http://miasanrot.de/deisler-erinnerung/
    (Und ja ich bin immer noch zu doof für HTML selbst wenns druntersteht. Hätte ich in Informatik in der Schule doch mal ein bisschen besser aufgepasst. Vllt bin ich aber auch einfach nur faul.)

  16. Original

    @Tommy:
    In der Schweiz hat Eishockey schon einen deutlich höheren Stellenwert als in Deutschland. Ich würde behaupten, dass die Eishockey-Liga hier fast genauso viel Aufmerksamkeit wie die Super League im Fussball bekommt (wobei das auch zum Grossteil mit der Dominanz von Basel und der damit einhergehenden Langeweile der Liga zusammenhängt).

    Bei der Nationalmannschaft ist Fussball sicherlich deutlich wichtiger, hängt aber auch mit den fehlenden grossen Turnieren im Eishockey zusammen.

  17. MiMü

    @Sternburg:
    Warum genau würden sich die Arbeitsbedingungen in Katar verbessern, wenn die Bayern nicht hinflögen?
    Ich mein, mir würde es ja auch besser gefallen wenn sie nicht hinflögen, aber mit ist schon bewusst, dass es dabei nur um mein persönliches Wohlbefinden geht.

  18. Dieses neue Logo der Chargers hat übrigens für einige hochgezogene Augenbrauen gesorgt, weil es doch ziemlich fantasielos von dem der Dodgers abgekupfert zu sein scheint. Ich frage mich bei sowas ja, wie viele Möglichkeiten ein Logo zu malen es überhaupt geben kann. Aber ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.

    Und im Nachgang einer witzigen Bemerkung der Tampa Bay Lightning gab es auf Twitter eine ganze Welle an Profiteams, die sich über das Logo lustig gemacht haben. Was gibt es schöneres als PR-Accounts, die sich untereinander unterhalten? Wer auch von Herzen lachen will, der kann sich hier auf Twitter anfangen durchzuklicken oder einfach eine Zusammenstellung der San Diego Union Tribune (“… und dafür habe ich fünf Jahre Journalismus, Politologie und Anglizismus studiert!”) überfliegen. Letzteres lohnt schon, um mal wieder zu schauen, was für absurde Teamnamen es in dem großen Land so gibt. Montgomery Biscuits. Von denen hätte ich gerne ein Trikot.

  19. @MarioP: Was die Originalquelle angeht hast Du natürlich recht.

    Mit dem Link auch. Der soll aber so. Versteht man das wirklich nicht?

  20. MarioP

    @ sternburg

    Ich nicht, ist dann aber mein Problem. Ich bin ja (zum Glück) kein Hyperintellektueller….

  21. Naja, an der Algarve sind es 16 °C , Sonnenschein und trocken. Und zwar beständig. Ideale Bedingen für ein Trainingslager.

    Deshalb hat man die früher ja auch dort gemacht. Als man sie noch selber bezahlen musste.

  22. MarioP

    @ sternburg

    Soweit ich das verstanden habe, fielen diese Äußerungen bei einer Podiumsdiskussion. Da gibt es auch schon mal einen launigen Spruch, der vielleicht sogar nicht ganz ernst gemeint ist. Geschrieben wirkt es dann vielleicht “dumm” für kritische Geister. Reicht das wirklich schon für einen Aufreger?

  23. Hopper

    Bei mir ist der Livestream bei der DKB abgebrochen. Angeblich beendet. Hm…

  24. Dominik

    @lyoman: +1

    Mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. “Dieses Video ist nicht verfügbar.” und bei einmal Neuladen auch wegen des Anspruchs eines Urheberrechtsinhabers.

  25. Tommy

    @Murgl: Nochmals Danke. Ohne es ansatzweise zu wissen, hab ich mir deine Einschätzung zur Schweiz, auch so in etwa ausgemalt.

    #AO: Auslosung ist seit heute Morgen (unserer Zeit) draußen.
    Mona Barthel ist als einzige/r Deutsche/r noch in der Quali vertreten und hat ihre Aufgaben, bisher, auch souverän gelöst. Morgen geht’s ums Hauptfeldticket gegen eine Ukrainerin die seit wenigen Monaten die belgische Staatsbürgerschaft besitzt.

    Zur Auslosung:
    Mischa Zverev-Garcia Lopez: Gutes, machbares Los. Er hatte auch schon in den “Vorbereitungsturnieren” ansprechende Form. In der 2. Runde würde Isner kommen (immer meiner bescheidenen Erwartung nach).
    Kohli-Basilashvili: sollte machbar sein, danach Qualifikant/Young und in der 3. Runde Monfils
    Sascha Zverev-Haase: Schon recht knifflig, weil Haase momentan auch ne ansprechende Form hat, danach wohl Kukushkin, in der 3. Runde Nadal
    Gegen eben diesen Nadal spielt Flo Mayer in der 1. Runde
    Brown hat’s, wie in NY, wieder in Form von Raonic erwischt, Dance Gilles Müller, natürlich eher für Raonic interessant, aber das könnte ein kleiner Stolperstein sein
    Struff-Thiem:Könnte interessant werden. Thiem ist momentan noch schwer einzuschätzen. Struffi steht heuer, bei einem ordentlich besetzten Challenger in Canberra, als #1-Seed im Finale
    Und der Wichtigste zum Schluss (zumindest in der 1. Runde): Der fast 39-jährige Thomas Mario Haas gegen Paire. Gibt’s natürlich nicht viel zu prognostizieren. Und wo ich schreiben wollte, “Hoffentlich geht bis zum eigentlichen Match alles gut”, lese ich, dass er mit Infekt im Bett liegt. Hat auch für das 2. Match in Kooyong absagen müssen. Das ist natürlich denkbar ungünstig für Best Of Five in Melbourne. Hoffen wir auf schnelle Genesung.

    Jugendfreund Roger spielt, btw, in den ersten beiden Runden gg Qualifikanten.

    #Mädels
    Angie-Tsurenko, natürlich sollte das reichen als TV. Aber im Angesicht der Vorbereitung ist es schwer was vorauszusinnieren. Vor allem wegen dem “Wie” der Niederlagen
    Danach könnte es gegen Witthöft gehen, die eine Qualifikantin bekommt, danach Begu
    Beck-Barty: Beck ist in keiner guten Form, anschließend würde auch schon Halep warten
    Siegemund-Jankovic: Als Gesetzte natürlich auch kein Spaß, aber wie Jankovic, immerhin ne Ex-No1, so drauf ist, ist schwer zu sagen. Immerhin hat sie gar kein Seeding.
    Danach würde wohl Görges kommen (vllt zur Zeit am besten in Form unter den Deutschinnen), 3. Runde wohl Kuznetsowa
    Petko hat formell ne ziemlich gute Auslosung, mit WC Day (17Jahre), Strycova, dann Garcia. Aber dafür muss sie natürlich erstmal selbst in die Spur kommen
    Last but… Serena hat mit einer, sich wieder im Aufwind befindlichen, Bencic ein sehr gefährliches Los bekommen, danach mit Wickmayer oder Safarova auch kein Freilos. Wobei ich glaube, wenn sie Bencic packt, wird sie da durchcruisen. Denn die Beiden sind nicht gerade auf dem Zenit ihres Könnens.

  26. kombüse

    Ich setze 500 auf Rot, dass BeIn Sport oder IHF den Livestream bei YT fälschlicherweise als Urheberrechtsverletztung gemeldet hat

  27. Tommy

    Ich finds schon wieder fast lustig. Logbuch der Enterprise, wir schreiben das Jahr 2017..

  28. mik

    Stream ohne Senderlogo, also wohl der offizielle, läuft mit englischem Kommentar jedenfalls auf den Highways problemlos.

  29. blafasel

    Oder der Hallen-DJ legte Helene auf und eine Sounderkennung hat zugeschlagen

  30. thorben

    oder da haben irgendwelche automatismen zugeschlagen ^^

    aber das internet ist halt neuland für uns alle. scheinbar auch für google und die dkb 8-)

    Und da wundert man sich, was alle gegen Streams haben. Im TV wäre das nicht passiert :-D

  31. mik

    @Henning: ich wollte den Teufel nicht zu früh an die Wand malen, es war aber lange nicht selbstverständlich, dass jede YT-App, z.B. auf einem SmartTV oder bei mir lange auf der PS3, auch Livestreams beherrscht.

  32. Petermännchen

    Also bei mir läuft es mit YT App auf Fire TV.
    War aber nicht einfach den Stream zu finden. Übrigens incl. DKB Logo und deutschem Kommentar.

  33. Oli

    Nö. Mich als Gelegenheitszuschauer haben sie damit bereits verloren. Für so ein Schmus ist mir meine Zeit zu schade.

  34. danke für den link, Kombüse. habe es jetzt auch drüben (im Wohnzimmer, auf der grossen glotze) laufen. aber interessante user experience: ich hab mir Kombüses link aufs iPhone geschickt, bin rüber ins Wohnzimmer, dort war der chromcast schon angewählt.
    zur Beruhigung erstmal eine Zigarette angemacht, auf den link in der mail geklickt und, wenn ich das richtig beobachtet habe – die app wechselte dreimal, und Handball lief auf dem Fernseher. Wir leben in einer verrückten Welt, freunde.

  35. thorben

    ich glaube mein stream ist kaputt… die reden ganz merkwürdiges zeug da ^^

  36. Ich finde über 380.000 Zuschauer während einer langweiligen Halbzeithallentotale gar nicht mal so wenig.

  37. MiMü

    @Dudel: Vor allem wenn man es in Relation zu der Zuschauerzahl des ersten Spiels vor 2 Jahren setzt (120.000)
    #absolutenischenlösung

  38. mik

    Die Angst, den Stream in der HZ zu verlieren war wohl zu groß, da sanken die Zahlen nur kurzfristig.

  39. thorben

    jo, genau sowas :-P

    wobei ich erstaunlich viel verstanden habe…

    mein französischbuch spielte damals auch in rouen fällt mir dazu ein ^^

  40. mik

    Und darunter steht: “bei mir fällt manchmal das Wlan für 2 Minuten aus und das kommt häufig hintereinander.” #Handballopfer

  41. Iyoman

    Kommentator sagt keine Serverprobleme sondern Sperre durch den Rechteinhaber

  42. mik

    Yeah, @kombüse räumt den Tagesgewinn ab:

    “Ich setze 500 auf Rot, dass BeIn Sport oder IHF den Livestream bei YT fälschlicherweise als Urheberrechtsverletztung gemeldet hat”

    Bestätigt im Stream.

  43. Klappflügel

    @sternburg
    Früher war es üblich Baseball und Football im gleichen Stadium zu spielen. Aktuell ist es nur noch in Oakland so.

  44. Embolado

    #Handball-WM
    Nach euren Kommentaren und meinen Protokollen:
    17:46 326.493 Zuschauer
    17:50 466.xxx Zuschauer
    17:52 000.000 Zuschauer
    18:14 131.213 Zuschauer
    18:15 142.476 Zuschauer
    18:17 213.323 Zuschauer
    18:21 213.333 Zuschauer
    18:24 324.858 Zuschauer
    18:39 439.626 Zuschauer
    18:43 469.241 Zuschauer
    18:46 482.555 Zuschauer
    18:53 511.897 Zuschauer
    18:58 529.992 Zuschauer
    19:06 550.758 Zuschauer
    19:13 579.720 Zuschauer
    19:15 583.753 Zuschauer
    19:20 599.599 Zuschauer
    19:21 530.632 Zuschauer
    19:22 423.532 Zuschauer
    19:23 369.791 Zuschauer
    19:24 292.642 Zuschauer

  45. thorben

    das erklärt natürlich warum mein internet vorhin sehr schnarchign war und sich immer wieder gerne eine auszeit genommen hat.
    wobei 600k zuschauer sollte jetzt doch kein problem sein? :-/

  46. Tommy

    Enges Dingen noch geworden in der 2. HZ. Aber zumindest hinten haben sie es in den letzten 10-12 Minuten wieder in den Griff bekommen. Vorne sah das teilweise sehr arm aus.
    Ich hab noch den Satz:”Heute hat uns Kai (Häfner) den Arsch gerettet”, von der EM im Ohr. Ähnlich heute in wichtigen Phasen. Wenn auch nicht auf der ganz großen Flamme wie seinerzeit.
    Zusammen mit Gensheimer und Heinevetter, ist klar.

  47. mik

    @Klappflügel: da war Baseball auch pastime, inzwischen past time im Vergleich zur NFL.
    Was das Beispiel des Coliseums in Oakland auch verdeutlicht.

  48. Heiner

    Die Vorrunde ist ja nur Aufwärmprogramm. Erster oder Zweiter werden damit man ein relativ leichten Achtelfinalgegner kriegt und dann geht es mit dem Viertelfinale richtig los.

  49. Und ich dachte bei Kombüses Bemerkung noch: “Nein. Das kann nicht sein. Wenn man etwas in der Größenordnung veranstaltet, dann wird es einen Weg geben, bei Google vorher anzusagen, dass man sehr wohl der Rechteinhaber ist und sich nicht von jedem dahergelaufenen Script auf Verdacht den Stream ausstöpseln lassen möchte.”

    Wir haben also gelernt: Entweder gibt es diese Möglichkeit nicht. Oder bei der DKB hat niemand daran gedacht.

    Letzteres fände ich grotesk. Ersteres aber öffnet ungeahnte Trollierungsmöglichkeiten. Für Konkurrenten z.B.

  50. 600k Zuschauer sollten nicht das Problem, bisheriger Rekord bei YouTube ist wohl immer noch Baumgartners Stratosphärensprung, den in der Spitze 8 Millionen Zuschauer gleichzeitig verfolgt haben.

  51. Auf Facebook hat die DKB enger formuliert: “eine Unterbrechung des Livestreams durch den Rechtevergeber (Hervorhebung von mir).

    Also kein wild gewordenes Skript eines Helene-Fischer-Rechteinhabers, sondern BeIN selber. Wobei man natürlich nicht weiß, welche Skripte bei denen heiß gelaufen sind, um diese wunderschöne Katastrophe zu erzeugen.

  52. Heiner

    Zumindest hat sich der gute Uli kein Stück geändert. Ob das positiv oder negativ ist, möge jeder selbst bewerten. Mich wundert nur, dass er so eine Mimose ist. 15 Grad in Portugal sind doch hervorragende Bedingungen. Ganz schön verweichlicht, die Bayern.

  53. mik

    #clearancerights @dogfood hat es vor einiger Zeit recherchiert. Damals war jedenfalls die Eigenauskunft Googles zusammen gefasst “Vorher mitteilen.”

    Ein länderspezifischer, aber kein unbekannter, Usus. Im Vergleich zum damaligen Weltcricketverband hätte ein DHB davon wissen können.

    Wobei sich inzwischen der Beschluss verfestigt, aus der Gemengelage gar nichts mehr zu glauben.

  54. Murgl

    So, mein erstes Drittel DEL nah Saisonkatastrophe auf Sport1. Muss sagen die bei der Telekom machen das schon gut. Nur der weise Streifen (der zum Glück dünner geworden ist gegenüber dem Saisonstart) stört immer noch. Ein Transparenter Streifen wäre hier besser. Auch die Strafen in Rosa sind zu klein. Sonst ist aber die Übertragung zu empfehlen. Gute Vorberichte, mal schauen was jetzt zur Drittelpause kommt.

    Gibt es eigentlich Zuschauerzahlen zu den Spielen ausserhalb von Sport1?

  55. Das erste Spiel der DHB Mannschaft sahen bei der EM letztes Jahr übrigens 3,8 Millionen Menschen im ZDF. Hier sind die Quoten aller deutschen Spiele in einer potthässlichen Klickstrecke zu sehen: http://www.rp-online.de/sport/handball/handball-em/die-tv-quoten-der-spiele-des-dhb-teams-iid-1.5733373

    (Finale waren dann 12,98 Millionen)

    Re: Unterbrechung des Streams
    Vielleicht hat auch irgendjemand bei der DKB nicht die richtigen Häkchen beim Geoblocking gesetzt und deswegen war das plötzlich weltweit zu sehen?

  56. Uwe

    @sternburg: Ist der Rechtevergeber nicht der IHF, der sich für viele ölglänzende Steine die Rechte von bein Sports abnehmen lassen hat?

  57. @mik: DHB hin, “wissen können” her. Ich finde, wenn man sich anschickt, WM-Spiele einer deutschen Nationalmannschaft über das Internet zu übertragen – und das vorhersehbare Echo der Medien, die sich sonst einen Dreck für Handball interessieren, zu nutzen, um sich als modernes, netzaffines Unternehmen zu präsentieren -, dann darf man irgendwo bei dieser Unternehmung jemandem im Boot haben, der sich halbwegs mit der Materie auskennt.

    Wobei ich diese Latte gar nicht so hoch hängen möchte. Es würde völlig reichen, wenn irgendwo zwischen Bank-Vorstand und dem technischen Dienstleister (dessen Verwendung ich einfach mal unterstelle) auch nur ein Mensch arbeitet, der halbwegs konstant in diesem Internet rumhängt und sich rudimentär für Live-Streams und Sportübertragungen interessiert. So wie ich einer bin. Ich bin nun wirklich weit davon entfernt, ein Experte auf diesem Gebiet zu sein. Und selbst mir ist bekannt, dass es da irgendwie ein Problem mit angeblichen und/oder tatsächlichen Ansprüchen vermeintlicher oder tatsächlicher Rechteinhaber gibt. Ich wäre also, auch ohne das zu wissen, woran Du Dich erinnerst, immerhin auf die Idee gekommen, beim Google einfach mal nachzufragen, wie das nochmal war und was man dagegen tun könne.

    Damit geht der erhoffte Imagetransfer für die DKB (die übrigens fast komplett dem bayerischen Staatsbürgern gehört) gehörig nach hinten los. Bei mir bleibt hängen: Warum sollte ich denen z.B. bei Fragen des sicheren Homebankings vertrauen? Wenn die nicht mal auf die Reihe kriegen, einen Youtube-Stream vorher anzumelden?

    Fast genauso witzig ist das in Hinblick auf BeIN. Ich bin auch auf diesem Gebiet kein Experte. Aber ich vermute mal ganz stark, wenn ich jemandem das Recht verkaufe, eine Veranstaltung im Internet zu übertragen, dann dürfte es zu den vertraglichen Nebenpflichten zählen, demjenigen dann nicht seinen Youtube-Stream abzuschießen. Da dürften demnächst Freundschaftsbekundungen im Briefform auf den Weg gebracht werden.

  58. MarioP

    Wenn Deutschland auf DKB-TV Weltmeister wird ist das lange vergessen. Aber für eine kurze Empörung reicht es natürlich…

  59. Murgl

    Na ziemliches Theater das ihr da wieder mit Handball WM habt. Obwohl ich die Zukunft eher im Livestreaming sehe und auch Sportlivestreaming zu fixen Zeiten ist das wieder Nahrung für diejenigen die es eh immer gewusst haben daß das mit dem Streaming der größte Sch@iss ist und das mit einen linearen TV-Sender nicht passiert wäre.

    Man wird sehen was sich in Zukunft durchsetzen wird, auch in Hinblick mit der nächsten Generation sportbegeisterter Teens wie wir auch mal waren

  60. @MarioP
    Oder: Wenn Deutschland im Finale stehen sollte, wird das doch noch schnell irgendwo zu ARD/ZDF/PRO7Maxx/RTL geschoben.

    Eine potentielle Quote von 13 Millionen gegen dann vielleicht 1,5 Mio in der Spitze in einem YouTube Stream und große TelKos, die jammern, dass das Internet in Deutschland deswegen kaputt geht (Wenn kurze Empörung, dann bitte darüber)? Das ist schon eine andere Situation als bei einem GrandSlam Finale mit Kerber/Lisicki, oder?

  61. MarioP

    Ich rechne eigentlich ab Achtelfinale mit Live-Bildern im richtigen TV.

    Was Empörung angeht, ich habe einige Schlagzeilen bei Google gelesen. Debakel usw.. Mag ja sein, mir persönlich wurde nur eine kostenfreie Leistung vorenthalten. Damit kann ich gut leben. Und ich kann mich sogar an Bildausfälle im linearen TV erinnern.

  62. Ein kleiner, etwas weniger launiger Einblick in das Verhältnis zwischen Fußballpresse und Vereins-PR auf sportschau.de. Hatten wir ja schon öfter: Die PR-Leute überwachen die Spieler wie die Glucken und wollen eigentlich nur die eigenen Kanäle bedienen. Immerhin mit einem Schuss Selbstkritik über die Gründe, warum man als PR-Fritze dem deutschen Sportjournalismus auch nicht unbedingt vertrauen sollte.

    Und der bemerkenswerten Feststellung: “Der FC Bayern drängte beim Münchner Merkur darauf, dass dessen Reporter Günter Klein auf seine bissigen und ironischen Tweets über den Klub verzichten möge.” Man bewahrt gewisse Grenzen und Prinzipien.

    BTW: Geht das nur mir so, oder nervt der Hintergrund auf der Website beim lesen?

  63. mik

    @sternburg: @robert und Du selber, ihr habt doch auf die Kleinigkeiten hingewiesen, die einen Stream erschweren können. Skripts, Häkchen.
    Und drei Wochen sind wohl kaum die Zeit, einen Experten zu gewinnen, sich einarbeiten zu lassen, wenn ein Streamprofi wie das Netflix des Sportes es in einem Jahr nicht zufriedenstellend hinbekommt.

    Und sei es auch gelungen, der soll als Techniker, den Rechtsrahmen überblicken und die Rechtsabteilung in der Weihnachtszeit davon überzeugen?

    Die möglichen Fehlerquellen sind da offensichtlich.

    Ob der geneigte Streamversucher in HZ 1 der DKB aus Potsdam direkt die Schuld zuweist, bezweifle ich. Ohne etwas Kenntnis der mißlichen Rechtelage dürften wohl die wenigsten User heute den Stream gestartet haben. Es bieten sich da viele Möglichkeiten von Schuldzuweisungen. Müssen nicht an der DKB hängenbleiben. Im Zweifel war es das Internet.

  64. Uwe

    @mik: Recht hast Du. Alles Neuland, das wird sich eh nicht durchsetzen. Jedoch schön zu sehen, dass die alten Beißreflexe in diesem wwWTF gut funktionieren.

  65. Findest Du, mik? Ich würde nämlich erwarten, dass man sich eines Dienstleisters bedient, der das alles nicht zum ersten Mal macht. Und wie gesagt: Ich verlange ja nicht mehr, als dass man sich dunkel an diese Problematik erinnert und bei Google einfach mal nachfragt. Ein Anforderungsprofil, das sogar ich erfülle.

    Den Vergleich mit den Problemen bei Datzen (ohne dafür Verständnis entwickeln zu wollen) hinkt aus meiner Sicht. Denn die ziehen ja offensichtlich ein eigenes Streaming auf, während man sich bei der DKB Youtube bedient. Das dürfte etwas völlig anderes an Aufwand sein.

  66. MiMü

    @robert,MarioP:
    Ihr habt schon mitbekommen, dass sich der Rechteinhaber seit 2 Jahren konsequent weigert, seine Rechte ans Free-TV abzugeben?

  67. Das ist blöd, robert. :(

    Derweil fliegt man in der PR von Barca, wenn man einen Sieg nicht ganz allein und ausschließlich Messi zurechnet. Behauptet die BBC.

  68. Murgl

    Trotz der Verschiebung bleib ich bei meinen Tipps. Ist ja jetzt nicht so das Pittsburgh so temperaturabhängig ist wie z.B. die Dolphins und deswegen wegen der noch späteren Anstosszeit erfriert .

    Wäre doch zu perfekt gewesen. Zuerst ManUtd – Liverpool und darauf folgend Steelers @ Chiefs. Naja, vielleicht folgt jetzt dann der African Cup of Nation wenn es ein passendes Spiel ist

  69. @MiMü
    Klar, aber die letzte WM war in Katar, das deutsche Team im Neuaufba, es gab noch keine Badboys, im Viertelfinale war Schluss (?). Außerdem hat doch Sky übertragen, oder?

    Kann natürlich sein, dass BeIN hart bleibt. Aber ein Finale in Deutschland mit Beteiligung der Deutschen nur im Stream? Da würde ich als Sponsor des IHF/des Handballs den Typen da ordentlich Feuer machen. Und eventuell findet sich dann doch noch “eine Lösung”. Ich glaube auch nicht unbedingt an ARD/ZDF, aber gerade die RAN-Sender (Pro7Sat1tralala) sollten doch notfalls kein Problem haben, das mit dieser Verschlüsselung irgendwie zu lösen. Und sich dann reitet Frank Buschmann auf Stefan Kretschmar ins Studio und rettet auch noch den deutschen Handball.

  70. “Leckomio, das war ein geiler Siebenmeter. Und an die ganzen Hater da draußen, ja, ich weiß, dass man im Handball einen Schritt mehr machen darf, sieht für mich trotzdem manchmal komisch aus. Dafür haben wir Icke mit dabei …”

  71. MiMü

    Spontan verschlüsseln mag ja möglich sein, aber spontan entschlüsseln könnte für den Endkunden etwas problematisch sein. Und einen hohen Anteil der Zuschauer einfach auszuschliessen (die es wohlgemerkt mit der aktuellen Situation sehen könnten) hört sich nach einem riesigen Marketingeigentor an. Ganz abgesehen davon, dass ja nun die DKB auch Rechte hat auf die sie bestimmt nicht freiwillig verzichten werden.

    Ich find übrigens fast 600.000 trotz des zeitweiligen Blackouts ganz schön heftig, und kann mir ausserhalb des Free-TV keine Option vorstellen, die höhere Zahlen generiert hätte. Wer sagt denn, dass bei Pro7maxx die Quoten am Ende besser wären als auf youtube?

  72. Heiner

    Wer ist denn hier der Dschungelbeauftragte und hält uns über den Werdegang von “Icke Häßler auf dem Laufenden?

  73. Murgl

    EBEL News:
    keine 100 Punkte für die Vienna Capitals, die liegen nämlich zuhause 1:3 zurück und kämpfen auch gegen die Grippewelle die in Wien wütet.
    VSV gewinnt 5:3 gegen Fehervar und KAC gewinnt in Znaim 4:3.
    Somit haben wir folgenden Stand ab Platz 7
    7. VSV +/- 0 59 pkt
    8. Graz 99ers +6 58 Pkt
    9. Orli Znaim -20 56 Pkt
    10 . Fehervar -28 53
    11. Dornbirn -22 52

    Um Platz wir wird noch gespielt Linz – Südtirol geht in O.T. und Salzburg in Laibach im 2 Drittel 1:1.

    Kann ja nicht sein das Znaim noch auf Platz 10 durchgereicht wird, oder? Am Sonntag wissen wir mehr

  74. kombüse

    Hier ich!

    Icke Häßler freut sich, dass ihn alle mit dem WM und EM-Titel verbinden.

  75. harttus

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DKB nicht direkt mit YouTube gesprochen hat, um das Angebot zu realisieren. Ich würde ja nicht ausschließen, das da echte Menschen involviert waren und gepennt haben. Ignoranz in wichtigen technischen “Kompetenzzentren“ erlebe ich leider viel zu oft im Beruf.

  76. Thorben

    Gleich hat er übrigens seine erste dschungelprüfung wer noch schnell einschalten will…

  77. MiMü

    Hatte der nicht eine Ehefrau, die auch seine Managerin war? Dann schliess ich das verhurt mal aus…

  78. Heiner

    Die Angela, die dann eine Affäre mit Edgar Geenen hatte. Der war damals Manager bei 1860, während Icke Spieler war.

  79. Ich muss ja zugeben, wäre ich abgehalfterter D-Promi mit Geldproblemen, ich würde mich mit Vergnügen engagieren lassen, da halt so rumhängen, jede einzelne “Prüfung” ablehnen, mich irgendwann entspannt lächelnd rauswählen lassen, nach Hause fliegen und von der Gage meine Schulden bezahlen. Das verrückte ist ja, dass die alle glauben, mit dem Quatsch eine Karriere (wieder) starten zu können.

  80. tony

    #ihrseidallenichtmehrganzrichtigimkopfeuchsoeinenschwachsinnanzusehenunddazunochdiesehashtagszuverwenden

  81. Heiner

    Häßler war ja auch mit wenig Erfolg im Musikbusiness tätig. Da kann bestimmt auch eine Menge Geld verbraten.

  82. moris1610

    AAAS hat keinen Mute-Filter und das ist auch gut so! Habe noch keinen Favoriten aber ziemlich unterhaltsam bisher. #ibes

  83. spoonman

    War hier nicht früher immer dschungelfreie Zone?

    Und: Warum kann man auf Tweetdeck Hashtags muten, auf twitter.com dagegen nicht?

  84. thedishguy

    #ibes:
    Außer Icke und dem dicken von “Die dreisten Drei” kenne ich nur Hexe Hanka von Big Brother. Da bin ich erstmal raus. Die britische Staffel im November war auch eher lahm.

  85. Du guckst Big Brother?

    Irgendwo flogen mal die diesjährigen Dschungel-Teilnehmer an mir vorbei und ich könnte schwören, bis auf ein, zwei Ausnahmen haben die sich die Namen einfach ausgedacht. Aber das geht mir öfter so.

  86. thedishguy

    Staffel 2 habe ich noch gesehen, danach wurde es selbst mir zu dumm.

  87. Embolado

    #BDO
    Noppert mit der 170 zur Chance auf den Einzug ins Halbfinale gegen Titelverteidiger Waites. T20 – T20 und dann nur ins Single Bull. Waites war noch gar nicht im Finishbereich, Noppert hätte sich also auch Tops stellen können. Bei der nächsten Aufnahme mit 25 Rest, dann T1 mit zwei weiteren Chancen auf die D11 zum Matchgewinn. Und er macht es wieder nicht zu und Waites checkt die 144 zum 2-4. Beide mit einem Average um die 91 gerade. Also nur als Info, wer gerade noch Live-Sport braucht. Könnte nochmals eng werden.

  88. Heiner

    Jetzt schneit es aber mal richtig. Da müssen sie schon die Rasenheizung anwerfen für das Freundschaftsspiel gegen Bochum morgen. Da der ÖPNV aber immer noch streikt, ist es vielleicht besser ganz abzusagen.

  89. Embolado

    #BDO
    Waites holt sich auch Satz 7 mit 3-2. Noppert hatte gerade einen weiteren Matchdart auf Bull. Weiter geht’s, nur noch 4-3 für Noppert.

  90. Embolado

    #BDO
    Noppert dann im achten Satz ziemlich eindeutig. Wichtiger 11 Darter im zweiten Leg zum Break. Am Ende mit 5-3 gegen Waites.

  91. So, leider bin ich aktuell ziemlich “off balance” mit den Onlinezeiten. Aber da das Supercamp eröffnet hat, ein kurzes Statement eines Profi-Unfallzusehers, der sich vor allem über die amüsiert, die denken sie würden ihre eigene geistige Tieffliegerei steigern, weil sie sich schlauer wähnen als die Entourage der meist depperten “Promis”, die einfach nur noch ein bisschen dümmer sind.
    Der echte Icke, also nicht der selbsternannte komische Typ vom Football, erscheint als einer der Normalsten sofern sich das sagen lässt. Ansonsten laufen da Gestalten rum, die man wohl zu Recht nicht kennt und deren IQ nicht nennenswert über Normalnull steigt. Anfassphoebi, Redewahn, “männliches Konzeptzickenduell”, leider wenig zu bieten hat das Camp dieses Mal zu Beginn. Und RTL kupfert so derb von den Briten ab, das ist echt ein gemachtes Nest.
    Oder wie diese Kader Loth (?) sagt: “Die CL des Reality-TV”. Naja, also bisher eher maue Vorrunde mit ungefährdeten Pflichtsiegen der Favoriten in Osteuropa. Da muss mehr kommen.
    Ansonsten freue ich mich aber auf die Wengenabfahrt bei hoffentlich besserem Wetter.

  92. thorben

    In der Whatsappgruppe kam gestern auf: “die zietlow hat mehr IQ als alle 12 teilnehmer zusammen”
    hat was ;-)

  93. thedishguy

    @veniat:
    “I’m a celebrity” ist vor allem in Sachen Verhalten der Teilnehmer bzw. Gruppendynamik ganz anders als IBES. Den ganzen Krawall hat RTL selbst eingebaut.

  94. spoonman

    Frau Zietlow soll zwar ein Einser-Abitur gemacht haben, aber auch das hat sie schließlich nicht davor bewahrt, sich in Australien vor eine RTL-Kamera zu stellen und gehässige Sprüche abzulesen, die ihr Mann sich aus den Fingern gesogen hat.

    Es gibt wenige Prominente, denen ich es wünsche, dass sie irgenwann in ihrem Leben mal ganz dringend auf die Dschungelinsassengage angewiesen sind. Aber Frau Zietlow gehört mit Sicherheit dazu.

  95. MiMü

    Frau Zietlow wird dafür bezahlt, gehässige Sprüche über Menschen zu machen, die dafür bezahlt werden, dass Sonja Zietlow gehässige Sprüche über sie macht. Lässt meinen persönlichen Verachtungssensor ziemlich kalt, insb. in einer Welt in der es zum guten Ton zu hören scheint, anonym andere zu beleidigen…

  96. Cruikshank

    Darf man noch ein frohes Neues wünschen? Wenn ja: Frohes Neues!

    Oje, mein erster Beitrag des Jahres hier beschäftigt sich dann auch noch mit dem Dschungelcamp…

    Als Ebenfalls-Dschungel-Gucker amüsiere ich mich immer über die Leute, die ganz entsetzt tun, weil man sich so einen Kram ansieht. Das würden ja nur Dumme gucken. Und dann lese ich heute wieder was von sieben Millionen Einschaltquoten und stelle immer wieder amüsiert fest, wie viele Leute mit gehobenem Bildungsniveau Jahr für Jahr doch wieder mit dabei sind. Der Niggemeier, seit Jahren begeisterter Zuschauer und dieses Jahr, wie er auf Facebook angekündigt hat, mit Sarah Kuttner live dabei, hat das auch mal aufgedröselt (zugegebenermaßen schon etwas älter, aber ich glaube kaum, daß sich das entschieden geändert hat): http://www.stefan-niggemeier.de/blog/660/ist-die-dschungelshow-nur-was-fuer-doofe/

    Ich stimme MiMü zu: Welcher “Promi” sich allen Ernstes nach all den Jahren und der mittlerweile elften Staffel immer noch darüber aufregt, von den Moderatoren gehässig durch den Kakao gezogen zu werden, hat echt hinterm Mond gelebt (wie offenbar Natassja Kinski, die kurzfristig abgesprungen ist). Das mag vielleicht noch auf die ersten Staffeln zutreffen, daß da so Leute wie Daniel Küblböck unbedarft reingegangen sind, ohne so recht zu wissen, was sie erwartet, aber doch mittlerweile nicht mehr, wo die Sendung Jahr für Jahr für zwei Wochen in aller Munde ist – ob man davon nun was mitbekommen will oder nicht.

  97. spoonman

    @Cruikshank
    Mir ist klar, dass das auch massenweise von Akademikern gesehen wird. Verstehen tue ich es trotzdem nicht, weil ich es einfach nicht schaffe, mir diesen Dreck “ironisch” anzugucken. Und mit “Dreck” meine ich ausdrücklich das Format und dessen Produzenten, nicht die Insassen, die ich größtenteils nicht kenne, und die mir nix getan haben. Warum ich regelmäßig dabei zusehen sollte, wie diese Leute mittels Kakerlaken, Fischaugen und Känguruhoden erniedrigt werden, erschließt sich mir einfach nicht. Zumal man sich ja auch noch von RTL suggerieren lassen muss, wen man nun besonders zickig/dumm/peinlich zu finden hat.

    Das Argument “die wissen, worauf sie sich einlassen” wird ja immer wieder gerne gebracht. Damit könnte man aber letztlich alles rechtfertigen, auch ein “Running Man”- oder “Millionenspiel”-Format.

  98. Cruikshank

    @ spoonman:

    Der Kommentar war auch nicht auf dich bezogen, sondern eher allgemein gehalten, und es steht dir natürlich auch frei, die Sendung als Dreck zu bezeichnen. :-) Ich erlebe es nur Jahr für Jahr in anderen Foren oder auch im richtigen Leben (etwa von meinem besten Kumpel, immer und immer wieder), wie immer wieder gesagt wird: “Das gucken doch nur Dumme.”

    Für mich sind eigentlich auch nie die Dschungelprüfungen das A und O dieser Sendung gewesen, sondern die bissigen Kommentare mit zum Teil absurdesten Wortspielen – und im Besonderen die Einspielfilme, die die kleinsten Befindlichkeiten zu effekthascherischem Drama aufblasen und somit gleichzeitig die ja nur allzu oft besonders im Privatfernsehen reißerisch aufbereiteten Nachrichtenberichte (etwa von Spiegel TV oder Stern TV) parodieren. Überhaupt sind die Selbstironie und Seitenhiebe gegen den eigenen Sender recht amüsant anzusehen. Da sind meines Erachtens schon recht fähige Gagschreiber am Werk, auch wenn die Sendung durch den Tod von Dirk Bach durchaus Qualität eingebüßt hat (der besagte Einspielfilme mit seinem Voice-over erst recht zu echten Brüllern gestalten konnte).

    Tja, über das “die wissen, worauf sie sich einlassen” läßt sich trefflich streiten, zumal natürlich ein Promi wie Thomas Häßler sicherlich eine andere Medienkompetenz mitbringt als ein relativer Frischling, der noch nie so wirklich auf der großen Bühne stand. Aber sie bekommen halt eine ganze Menge Geld (ein Unterschied etwa zu anderen RTL-Dauerbrennern wie “Schwiegertochter gesucht”, wo unerfahrene Kandidaten, wie es ja mal berichtet wurde, Knebelverträge zu günstigsten Konditionen unterschreiben). Und daß ein “Running Man”-Konzept, in dem es um Leben und Tod geht, natürlich noch etwas anderes ist als verbale Tiefschläge gegen die Kandidaten einer an sich harmlosen Dschungelshow, brauche ich ja nicht zu erzählen. ;-)

  99. spoonman

    @Cruikshank
    Okay, dann schaffst du es, das Ganze ironisch zu gucken und dich davon gut unterhalten zu fühlen. Wie gesagt, ich krieg das nicht hin, weil ich spätestens nach 10 Minuten schon wieder auf der nächsten Metaebene bin (habe gestern in die Kandidatenvorstellung reingezappt). Die wohldosiert und mit Kalkül eingesetzte RTL-Selbstironie empfinde ich dabei als besonders perfides Instrument.

    Klar, die Autoren verstehen ihr Handwerk. Und Seiten wie DWDL betonen ja auch immer wieder, das sei kein Trash, sondern hervorragend produziertes Unterhaltungsfernsehen. Bloß für mich bleibt perfekt abgefilmter Dreck immer noch Dreck. Und deshalb zucke ich z.B. immer zusammen, wenn ich den Beisenherz in ÖR-Formaten sehe, oder wenn @extra3 via Twitter auf den Trash-Zug aufspringt. Das mag moralinsauer klingen, aber in dieser Hinsicht finde ich immer noch, dass die ÖRs nicht mit den Schmuddelkindern spielen sollten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)