92 Comments

Freitag, 16.10.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

92 comments

  1. Rugby Leaguer

    Sport 1… ein Hohn…….

    Wer guckt sich eigentlich diesen Sender noch an?

  2. Hoopharry

    Ich lese immer mit sehr großem Interesse alles, was der Hausherr neben dem Sportlichen zum Thema Sport und Medien von sich gibt, bin ich doch selbst ein hauptberuflicher Medienmensch und stets auch an technische Neuerungen interessiert. Bei dem heute mit dem Stichwort “VR” überschriebenen Thema, habe ich allerdings kein Wort verstanden. Cardboard, Gear, Oculus, Headtracking…vielleicht verstehe ich in zehn Jahren ansatzweise, von was da die Rede ist. Bis vor 14 Monaten wusste ich allerdings auch noch nicht, was Slingbox und Kodi sind und mittlerweile beeinflussen beide 95 Prozent meines TV-Sporterlebnisses…

  3. Conejero

    @tony

    Ich hasse Dich!!!
    Ich weiss genau, dass ich später ganz viel wertvolle Lebenszeit im marvel-wiki zubringen werde…
    Wegen Dir!

  4. Hoopharry

    Beckenbauer, Radmann, Hainer, Niersbach…die Luft wird dünner Freunde…:-)
    Nein, Bruchhagen natürlich nicht. Hab mich getäuscht neulich. Blütenrein der Knabe…

  5. kombüse

    #Sport1
    Vor wie vielen Tagen/Wochen hatte Sport1 das Umdenken angefangen, ihren Sendernamen gerecht zu werden und nachmittags irgendetwas mit Sport zu versenden? Anfang September, oder?

  6. Thorben

    @rugby Leaguer
    Ironischerweise meine Freundin. Genau wegen solchen Sendungen und nicht wegen Sport ;-)
    Inmerhin besser als der Krans der um die Zeit auf RTL kommt ;-)

  7. Rugby Leaguer

    @Sport 1…. der ganz “Trödelmist” läuft doch dort rauf und runter.. und nicht nur dort. Selbst im Pay TV ist die Seuche schon angekommen.

    Wie man mit SPORT erfolg haben kann, zeigt die Konkurrenz

  8. Willi Lippens

    Ah, Herr Blatter fängt an, die Giftschatullen zu öffnen. Sehr schön, möge nicht ein einziger alter Funktionär übrig bleiben. Mitg ein bisschen Glück trifft es auch die üblichen Verdächtigen aus Spanien, Zypern, Kamerun usw. noch.

  9. Hoopharry

    Wenn du die Texte richtig liest, wirst du feststellen, dass Herr Blatter gar nichts geöffnet hat, sondern der DFB selbst ermittelt, wo denn seine 6,7 Mio. abgeblieben sind. Vielleicht mal den Kaiser fragen, wem er sie nachts in einer Hotelbar in einem Umschlag bzw. Köfferchen…

  10. Also ich will ja nichts sagen, aber die heimischen Fußballfans hier, und das sind quasi alle (gewesen bis Dienstag) haben offenkundig gerade ganz pragmatische Probleme weit ab von Gremien und Co, sondern auf’m Platz.

    Wenn ich nachher daheim bin, gibt es auch nen Bericht von NED – CZE aus aus AmsterdamArena von Dienstag.

  11. guelph

    Also das Ran Fighting sieht nach einem super Produkt aus! Klicke ich den Starter Pass an kommt “Invalid URL The requested URL “/csm/event/promo?product=54″, is invalid.”

  12. BSI

    Hoopharry, sehr eigenwillige Interpretion, dass der DFB jetzt “selbst sucht”. Es ist doch vielmehr so, dass der Spiegel offenbar seit Monaten dem Ganzen auf der Spur ist und jetzt morgen mit einer Titelgeschichte rauskommt. Zu korrektem Journalismus gehört es, dass man auch den Betroffenen (also den DFB) damit konfrontiert. Wie du auf spiegel.de lesen kannst, kam als Reaktion, dass der DFB sich nicht in der Lage sah, innerhalb von 24 Stunden auf diese Frage zu antworten. Dafür verschickt er heute diese Pressemitteilung – einfach um dieser Lawine, die man eh nicht mehr stoppen kann, zuvorzukommen. Bin schon auf den Spiegel morgen gespannt. Und es wird noch richtig viel nachkommen, glaube ich. Alleine wenn ich den Namen Robert Louis-Dreyfus schon wieder lese – in welchem Zusammenhang war der gleich wieder präsent…? ;-)

  13. mik

    @Guelph: Warum die da eine Baustelle präsentieren, weiß ich auch nicht. Allerdings verlinkt ran.de da auch noch nicht offiziell hin, sondern zeigt nur einen Trailer. Der Domainname passt auch noch nicht so recht.

    #NFL: lohnt das Spiel Saints/Falcons?

  14. Heiner

    An der ganzen Platini-Sache ist schon mal nichts dran. Rummenigge sagt, dass Platini bis jetzt ein großartiger Präsident war und er glaubwürdig vermittelt hat, dass es sich nicht um eine Korruptionszahlung handelt.

  15. Willi Lippens

    Im Fußball kann es doch gar keine Korruption geben, denn das ist schließlich eine große Familie und da hilft man sich eben gegenseitig.

    Aus der Reihe: Argumentieren wie ein Bayer.

  16. Klabautermann

    @Willi: Was hat denn Leverkusen damit zu tun. Als nächstes behauptest du noch, der Calli hat für jeden Geldkoffer, den er damals in Brasilien vergessen hat, eine Anzeige im Fundbüro gemacht.

    Freue mich schon auf die Reaktion der “Titanic”! Vielleicht neue Telefonanrufe?

  17. Standuhr

    Wer Leichen im Keller hat, sollte vielleicht das Sprichwort mit dem Glashaus nicht vergessen. Und da werden die Vorzeigeeuropäer Sepp Blatter wohl etwas zu sehr gereizt haben.

  18. Hoopharry

    Ich hab nur den ARD-Videotext als Quelle und da stand, der DFB habe selbst ermittelt.
    Dass Beckenbauer, Radmann, Hainer, MV und Niersbach korrupter sind und waren als Blatter, sage ich übrigens schon seit Monaten…

  19. Hoopharry

    Ich brauch keine Quellenangabe. Ich habe sechs Jahre lang als Berichterstatter in der 1. und 2. Bundesliga gearbeitet. Mit Trainern, Spielern, Funktionären und Sponsoren gesprochen. Diese Sportart ist so kaputt, das weiß jeder, der nicht absichtlich wegschaut…

  20. Conejero

    Na dann…
    Ich will hier auch keinen Krieg anfangen, aber den Satz “Ich brauche keine Quellenangabe.” finde ich dann doch ganz drollig.
    Zumindest steigert er die Glaubwürdigkeit einer Aussage sofort ungemein…

  21. Haidhauser

    #Sommermärchen
    Ich hab das alles nur mal kurz überflogen und frage mich wozu der DFB eine Zuwendung von Adidas in Höhe von 6.7m€ benötigt? Das sind doch im Kontext einer WM-Vergabe Peanuts, oder täusche ich mich. Waren die so klamm?

  22. mik

    @Hoopharry: Fussballverbände für korrupt zu halten, ist gesellschaftlicher Allgemeinplatz, machen mein sportdesinteressierter Kumpel oder meine Mutter auch.
    Die Heerscharen von Kommentaren unter online-Artikeln zur Thematik haben auch keine zwingende Detailkenntnis.
    Ich kenne Dich nicht, weiß also nicht, ob Du Deine Meinung begründen kannst oder einfach nur laut verkünden möchtest, wer Dir unsympathisch ist und was Dir nicht passt.

    Wobei ich überhaupt kein Problem damit habe, wenn jemand mal Dampf über diese Sauställe ablassen möchte – die eigene – anscheinend reiche – Erfahrungsschatulle kann dabei aber gerne geöffnet werden. Die Sachkenntnis ist hier sicher hoch genug, dass es geschätzt würde.

    Danke @endibear: das ganze Spiel hätte die Woche Urlaub nicht so gut eingeleitet, condensed hat vollkommen gereicht.

  23. Willi Lippens

    @Haidhauser: in Deutschland finden tatsächlich Buchprüfungen statt und es macht sich n
    niemand gerne justiziell angreifbar, auch nicht mit politischer Rückendeckung, an die sich im Zweifelsfall dann ohnehin niemand mehr errinnert. Oder die bedeutungslos geworden ist, weil der politische Protagonist mittlerweile nur noch als Russland-Lobbyist agiert.

    Eine bessere Frage wäre, warum das nicht über Beckenbauer und dessen Werbeverträge organisiert worden ist. Dem würden 7 Millionen Euro mehr oder weniger, die über seine Konten laufen, schließlich auch nicht besonders auffallen. Zumal die meisten Konten nicht bei deutschen Banken geführt werden dürften.

  24. mik

    Und selbstverständlich sieht Nevada DraftKings und FanDuel rasch als Ausübung von Glücksspiel an und möchte, dass sie eine Lizenz beantragen.

  25. Thorben

    Sooo. Wer kann denn mal einschätzen, ob Paderborn so gut war wegen Effe oder trotz Effe?

  26. mik

    @Thorben: Nicht ungewöhnlich, daß Teams bei Trainerwechsel nach schweren Monaten plötzlich engagiert auftreten. Gerade, wenn DIESER Neue nicht aus den etablierten Strukturen kommt, sondern sich jeder Spieler bewähren muss. Gab ja heute schon effektive Änderungen.

    Für ein erstes Spiel halte ich den Aufwand von Paderborn für völlig angemessen, interessant wird, ob Effenberg versteht, dass es keine Bank gibt, diesen Aufwand so weiterzuführen. Und, wenn die Spieler bei Negativerlebnissen auch dahinterkommen…

    2. Liga hätte ich ohne Effenberg nur in der Konferent geschaut, treffen uns im Möbelhaus.

  27. Franzx

    relativ ungewöhnlich schnappig aber auch eindeutig die zweite PM des Tages des DFB:

    http://www.dfb.de/news/detail/dfb-weist-unregelmaessigkeiten-bei-wm-vergabe-entschieden-zurueck-133006/

    bei Lektüre des Spiegel-Artikels fehlt mir ehrlich gesagt auch noch der Link von den Zahlungen von Dreyfus zu den angeblichen, sicher nicht unmöglichen, Vorwürfen von Bin Hammam, die ja im Kern nicht neu sind. Der Teil wirkt mir doch etwas konstruiert, aber mal sehen, wie es weitergeht in dieser endless story mit neuem Twist…

    zwei wichtige Fragen des Tages noch: Gibt es jetzt offiziell den Beruf der Trainerfrau und Marco Reus kann noch das Tor treffen?

  28. mik

    @Tony: Kein Problem mit Simmons Podcast, Wasserman ist mir zu sehr als Verkäufer unterwegs, und etwas einfältig; 1984 so zu bewerten, keine Russen, immerhin ein komplettes Team aus China.
    Sicher eine interessante Sicht, die Argumentation geht aber so weiter und dann kommt Athleten freundlich, Weltstadt, die Weiternutzung ist gewährleistet wie nirgends sonst, da die sportliche Infrastruktur stimmt und dann der Punkt, dass der transit stimmt???

    Äh, im Vergleich zum Verkehr in Bejing, Bangkok oder auf den Philippinen?

    Vom Desktop lief der mobile Link leider ins Leere, aber hier: https://soundcloud.com/the-bill-simmons-podcast/ep-9-casey-wasserman 10 ist auch schon raus.

    Ich bin aber eh schon meist mit beiden Ohren bei Fox Sports.

  29. tony

    Danke für den Link, mike
    Amüsant fand ich den Punkt mit dem olympischen Dorf.
    eventuell könnte es darauf hinauslaufen, dass sie Studentenzimmer von UCLA und USC benutzen wenn ich es richtig verstanden habe

  30. Klabautermann

    M05-BVB: Das war ja eben ein – wie der Stammtisch sagen würde – Bayern-Elfer!

  31. Spatzenhirn

    Mal sehen wie bald wir wieder die Forderung aus deutschen Medien hören werden Katar die WM zu entziehen. Den moralischen Zeigefinger zu heben dürfte jetzt eine Zeitlang etwas schwerer fallen.

  32. Ich habe gerade erst auf dem Heimweg mit der gestrigen Big Show angefangen. Kurz vor der Haustür fällt die Bemerkung, von Niersbach seien zumindest bisher keine Skandale bekannt.

    Kann der Kollege jetzt nichts für. Aber lachen musste ich trotzdem.

  33. hm, hainer. sowas. warum hatte der dfb nochmal den ausrüstervertrag mit adidas trotz viel höherem nike-angebot verlängert? “langjährige partnerschaft”, hm?

  34. Heiner

    Über Adidas muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren. Praktisch die Erfinder der Sportkorruption.

  35. Willi Lippens

    Reif ist heute wieder absolut unerträglich. Warum tut Sky das den Kunden immer und immer wieder an?

  36. [Kurze Bemerkung ins Blaue: Ich wollte mir zwar unbedingt am Kiosk noch einen Spät-Spiegel holen, hab das aber dann doch nicht mehr geschafft (und ehrlich gesagt auch im entscheidenden Moment nicht dran gedacht). Natürlich kann ich mein Lesevergnügen auf Morgen verschieben, Papier ist geduldig. Und ich hab auch keinen Bock, mir dort jetzt extra einen Account zu klicken. Aber sollte jemand zufällig das PDF schon bei sich rumliegen haben und Lust verspüren, mir auf dem ihm bereits bekanntem Wege eine Privatkopie zukommen zu lassen, ich würde mich freuen.]

  37. Franzx

    Ach, finde Reif in solchen Spielen immer sehr angenehm “unkorrekt”. Trägt deutlich zum neutralen Unterhaltungswert des Spiels bei ( was nicht jeder BVB Fan so sehen dürfte)

  38. mik

    Altes Vorabtextproblem, gerade bei dieser langen Vorschau.

    Der Langtext im Verkauf wird keinen Mehrwert bieten.

  39. mik

    Tatsächlich hält mich gerade Reif bei der Stange. Auch das 2:0 kommentiert er angenehm.

  40. @Hoopharry: Ich stelle jetzt mal fest, dass Du nach langem Zögern nunmehr die Quelle zu Deinen Einschätzungen benannt hast.

    Ich habe sechs Jahre lang als Berichterstatter in der 1. und 2. Bundesliga gearbeitet. Mit Trainern, Spielern, Funktionären und Sponsoren gesprochen.

    Das ist doch interessant. Verständlicherweise kannst oder magst Du das nicht weiter belegen. Über den Wahrheitsgehalt muss sich also jeder seine eigene Meinung bilden. Da ich auf Herumeditieren grundsätzlich keinen Bock habe, möchte ich Dich daher bitten, dies weiterhin – wie heute – als Meinungsäußerung darzustellen.

    Warum das jetzt so schwer war, weiß ich zwar nicht. Aber das geht mich auch nichts an.

    Ich warte dann mal gespannt auf die sicher bald stattfindenden Enthüllungen zu Bruchhagen.

    Nur mal als Denkanstoß: Es gibt Menschen, denen auch seit einiger Zeit bekannt ist, dass andere Menschen Hinweise besitzen, nach denen Wolle Niersbach an Korruption bezüglich der WM-Vergabe beteiligt gewesen sein soll. Die konnten oder wollten das aber – bis heute – nicht belegen und haben deshalb auch in der Öffentlichkeit keine wilden Behauptungen ausposaunt. Aber da ist jeder anders.

  41. Spatzenhirn

    Mich würde am Spiegel-Artikel interessieren inwieweit Zwanziger darin belastet wird (oder eben gerade nicht). Vermute nämlich stark, dass das hier nicht aus der Giftschatulle vom Sepp kommt. Wohl nicht rein zufällig gibt Zwanziger dem Spiegel ein Begleit-Interview. Dazu auch noch Stenger in der Tagesschau mit Vollangriff auf Niersbach. Ach ja, gibt schon einen Grund warum Vereine und Verbände sonst bei Machtwechseln gerne zur Beerdigung 1.Klasse greifen (Ehrenpräsidentschaft und so).

    Kleiner Randaspekt: Normalerweise veröffentlich Onkel Jauch am späten Freitagnachmittag sein Thema und die Gästeliste für den Sonntag. Das ist bis jetzt noch nicht geschehen. Wahrscheinlich finden zurzeit spannende Telefonate noch statt mit Frankfurt und Aigen. Gesprächsführung in etwa so: “Wenn ihr halt nicht kommt, dann erzählen eben Theo oder Harald nach dem Tatort was ihr 2000 so getrieben habt. Wollt ihr das?”

  42. Willi Lippens

    Ich nehme mal an, diese Zitate bringen niemanden in Schwierigkeiten:

    “Es gibt ein Geheimpapier vom 23. November 2004. Es geht darin um eine geplante Geldüberweisung, und rechts am Rand steht eine Notiz – in der Handschrift Niersbachs.”

    “Mayer-Vorfelder und Zwanziger sollen geschockt, perplex, fassungslos gewesen sein. Das Geld war nie im Haushalt des Bewerbungskomitees aufgetaucht. “

  43. Willi Lippens

    Harald Stenger wäre jedenfalls ein Gewinn als Gast bei Jauch, denn er fordert ganz offen den Rücktritt von Niersbach.

    Wie ich die ARD kenne, sitzt sie jemanden wie Mehmet Scholl da hin, der die ganze Zeit nur “kann ich mir nicht vorstellen” brabbelt. Vielleicht bringt ihm vorher auch jemand das Wort “Unschuldsvermutung” bei, welches er dann ständig in die Runde wirft.

  44. Spatzenhirn

    @Willi: Tognoni, Stoiber, Claudia Roth oder Sylvia Schenk (darf ja nur eine Frau) und der Bob Woodward vom Spiegel, der alles aufgedeckt hat, wären so die Standard-Gästeliste für Jauch.

    Beim Doppelpass dürfte der Begriff “Unschuldsvermutung” schneller fallen. Is ja so ein schwieriges Thema, lass uns lieber über diese krasse Fehlentscheidung des Linienrichters beim 10cm-Abseits reden.

  45. Willi Lippens

    An Thomas Helmers Stelle würde ich mir diesen Sonntag eine schwere Grippe nehmen, denn sonst droht ihm der totale journalistische Untergang. Dieses Thema kann er nicht dümmlich wegschmunzeln.

  46. guelph

    @sternburg
    Ich würde dir gerne den Abend versüßen, kenne aber leider keinen Weg, um dich direkt zu kontaktieren. Hier taucht irgendwie nur die Adresse von Robert auf. So öffentlich zugänglich machen wollte ich das ganze, auch in deinem Interesse, nicht.

  47. Total lieb von Euch beiden, aber wer gemeint ist, weiß, dass er gemeint ist. Und wenn er es in der nächsten Stunde nicht liest, dann gedulde ich mich halt.

  48. Ihr kennt noch Heiko “Grundrechte” Maas? Beruflich Bundesminister für Justiz und somit jemand, der juristische Formulierungen halbwegs unfallfrei verwenden können sollte? Der – bzw. seine PR-Agentur – heute so auf Twitter:

    Die Vorwürfe sollten rückhaltlos aufgeklärt werden. Die Fußballfans haben ein Recht darauf. #WM2006

    Ich bin ja zufällig Fußball-Fan. Ich schreib ihm mal und frage, vor welchem Gericht ich dieses Recht einklagen darf. Bevor ich noch auf die Idee komme, mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung irgendwo einzuklagen. Muss doch nicht sein.

  49. @tony: die Dorms können sie nicht benutzen – er hat sogar gesagt warum. Aus Sicherheitsgründen müssen ALLE Athleten im gleichen Dorf wohnen – und dafür sind die Dorms zu klein. Sein Ziel ist es, private Investoren zu finden, die Wohnungen bauen, er sagt auch sofort, dass viele Baufirmen anwesend sind in LA und interessiert, und dass “teilweise Sozialwohnungen” gebaut werden sollen.

    Alles was ich dabei höre ist: Schmiergeld Schmiergeld Schmiergeld

    Zu sagen die verteilte Struktur von LA wäre ein Vorteil ist für mich der Treppenwitz des Jahrhunderts. Du kommst effektiv NIRGENDS hin in LA ohne Auto und zu erzählen Boston hat abgelehnt weil die Verkehrsadern trotz des neuen Tunnels bereits jetzt ersticken und dann was zu labern von wegen die 405 wäre ja benutzbar weil die ganzen Einwohner für das Event die Stadt verlassen – man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. LA wird benutzbar sein weil die Leute, die für die Veranstaltung durch die Nase blutend bezahlen werden, sich aus dem Staub machen und ihre Vorgärten für die Dauerparker zur Verfügung stellen werden.

    Der ganze Podcast war kompletter Propaganda-Bullshit.

    Ich sag nur: er was Bi’ness

  50. NoBlackHat

    Habe jetzt den Spiegel-Artikel gelesen, recht spannend geschrieben, aber wenig belastbare Fakten. Und wer kommt so ziemlich ungeschoren dabei weg – Theo Zwanziger. Honi soit …

  51. “wenig belastbare Fakten”

    Dazu zwei Gedanken:

    Das ist eine Titelstory des Spiegel. Man kann über das ehemalige Nachrichtenmagazin denken, was man will (ich denke so einiges), aber da steckt ein Rudel an Rechercheuren, Gegenrechercheuren, Juristen und Risikoabschätzern dahinter. Das mag uns mittlerweile ungewohnt sein, aber das ist tatsächlich Journalismus. Natürlich lässt der DFB Herrn Schertz das erst mal prüfen (warum auch nicht). Aber auch der weiß selber: Da steht nicht ein Buchstabe, bei dem er der erste ist, der das prüft.

    Ich hab den Artikel noch nicht gelesen. Aber wenn jemand, der sich um die Austragung einer Veranstaltung bewirbt, eine schwarze Kasse einrichtet, deren Inhalt an denjenigen ausgeschüttet wurde, der über die Austragung dieser Veranstaltung entscheidet – das sind für mich durchaus ziemlich belastbare (also überprüfbare) Behauptungen – und auch durchaus belastende Fakten.

  52. mik

    #MLB: “He told me, ‘How do you feel pitching down and away?’” Volquez recalled. “And I said, ‘I feel sexy tonight.’”

  53. Franzx

    @Sternburg

    nur, dass diese Zahlung an die Fifa direkt (und nicht an die Exekutivmitglieder) und deutlich nach Vergabe der WM erfolgte. Insofern fehlt mir weiterhin das Bindeglied zwischen Zahlung und Vergabe (nicht, dass ich nicht glauben würde, dass die WM Vergabe 2006 nicht mehr oder weniger genauso erfolgte wie die Vergaben davor oder danach; als Jurist, der auch im Presserecht arbeitet, finde ich die Schlussfolgerung weiterhin konstruiert und sehr wagemutig; denke aber, dass in der Tat der DFB keine andere Chance hat, als zum Gericht, mit Sicherheit dem LG Hamburg zu gehen; die dortigen Presse- und Urheberrechtskammern werden sich freuen)

  54. NoBlackHat

    @Franzx
    Genau das meinte ich mit “wenig belastbare Fakten”. Es gibt ein Gemisch aus wenigen Fakten und vielen Vermutungen und Schlußfolgerungen. Auch wenn mir persönlich das alles durchaus schlüssig erscheint, so erfüllt das zumindest heute noch keine juristischen Ansprüche. Sehe jedenfalls ich als Nichtjurist so.
    Was mir gar nicht gefällt, sind die Stellen, an denen in BILD-Manier über Gespräche berichtet wird, an denen außer Beckenbauer, Zwanziger und Co. niemand dabei war. Entweder also anhand vom Hörensagen ausgeschmückt oder aber Zwanziger (?) …

  55. Willi Lippens

    Es steht den Herren frei, gegen jede einzelne Tatsachenbehauptung gerichtlich vorzugehen. Natürlich würde dies am Hamburger “wir zensieren alles” Landgericht versucht werden. Allerdings haben die Herren das große Problem, dass sie besser nichts bestreiten sollten, was ein womöglich Beteiligter, der ihnen nicht mehr gut gewogen ist, als Zeuge bestätigen könnte.

    Meine Vermutung ist, dass die Herren nur pauschal alles abstreiten werden und keinesfalls vorhaben, über Details diskutieren zu müssen.

    Wenn sie damit durchkommen und Niersbach nicht zurücktreten muss, weiß man jedenfalls , was man vom Gesamtverband DFB halten darf.

  56. Heiner

    @Franzx

    Über die FIFA soll das Geld doch nur an Dreyfus zurück gezahlt worden sein. Der Spiegel spekuliert halt, dass die asiatischen Exco-Mitglieder mit dem Geld bestochen wurden, hat aber keine wirklichen Beweise.

  57. Franzx

    für die Spiegel-Redakteure hoffe ich, und gehe eigentlich davon aus (siehe auch Sternburgs Beitrag), dass sie mehr in der Hand haben als “spekuliert halt” und die ominöse E-Mail von Bin Hammam. Sonst reicht bestreiten erst einmal, um die Aussage “mutmaßlich gekauft” aus der Welt zu schaffen…

  58. Willi Lippens

    Wenn das reichen würde und die Herren das Risiko einer falschen Aussage eingehen wolten, hätte Schertz schon am Freitag dringlich eine EV beantragt.

  59. Spatzenhirn

    Der DFB hat selber eingeräumt, dass 6,7 Mio. Euro zweckentfremdet wurden und nicht klar ist wohin das Geld floss. Schon allein diese Tatsache ist ein Riesen-Problem. Diese Frage muss beantwortet werden. Das weiß jeder Kassierer von jedem Taubenzüchterverein.

    Der Spiegel mutmaßt das Geld gab es als Darlehen von Robert Louis-Dreyfus (RLD) vor der Vergabe für kreativen Stimmenfang in Asien. 2005 wollte Dreyfus plötzlich sein Geld zurück und der DFB musste einen Weg finden das Geld vom offiziellen DFB-Haushalt auf das Privatkonto von Dreyfus zu überweisen. Letztlich sollen die 6,7 Mio. Euro auf ein inoffizielles FIFA-Konto überwiesen wurden mit dem Zweck FIFA-Kulturprogramm und von dort auf das Konto von Dreyfus. Neben der Zweckbestimmung “FIFA-Kulturprogramm” gibt es einen handschriftlichen Vermerk mit der Handschrift von Niersbach die da lautet “Honorar für RLD”. Klar, alles noch nicht juristisch wasserdicht was der Spiegel da liefert, aber zumindest Niersbach kommt da schon in akute Erklärungsnot.

    BTW von Dreyfus bekam auch schon Hoeneß ein günstiges Privat-Darlehen für seine Zockereien. Wieso und für welche Gegenleistung ist immer noch nicht geklärt.

  60. Franzx

    Willi, woher willst Du wissen, dass dies noch nicht geschehen ist (gerade in Hamburg kann das ein paar Tage dauern, bis sich die Kammer damit beschäftigt, eigene Erfahrung)?

    Zu Spatzenhirns Beitrag: klar, für den DFB ist das Problem riesengroß und an diesem Teil der Story störe ich mich aus rechtlicher Sicht nicht; mein Problem ist die Schlussfolgerung zu “mutmaßlich gekauft” (Zitat aus der Überschrift gestern bei Spiegel Online). Dafür reicht mir die Indizienkette noch nicht.

  61. Willi Lippens

    Franzx, gäbe es schon einen Antrag auf eine EV, hätte Schertz dies in der Pressemitteilung durchblicken lassen, schon um die Sekundär-Nachrichtenverbreiter wie Focus abzuschrecken.

  62. Franzx

    gehe auch nicht davon aus, dass er schon einen Antrag gestellt hat.

    Da Deutschland aber einer der weniger “Rechtsstaaten” ist, bei dem man eine e.V. auch ohne Anhörung der Gegenseite, ex-parte, bekommen kann, würde ich schön ruhig bleiben, solange das Gericht sich den Antrag noch nicht angesehen und überlegt hat, wie es weiter vorgehen will (hat den Vorteil aus Sicht des Antragstellers, dass man den Antrag auch wieder zurücknehmen kann, ohne dass der Gegner etwas von dem Antrag weiss, wenn das Gericht zu erkennen gibt, den Antrag nicht stattgeben zu wollen oder nur nach Anhörung der Gegenseite); ist ein taktisch durchaus probates Mittel, es erst einmal auf Verdacht zu probieren, ohne dass der Verlag das mitbekommt. Einziger Downside: Man muss die Gerichtskosten zahlen, wenn man den Antrag auf Hinweis des Gerichts wieder zurücknimmt.

    Wir sollten das Ganze aber in den Samstags-Thread verlagern;

  63. Obwohl ich das clever (aber auch unrealistisch) gefunden hätte, das komplett hier zu lassen: Lasst uns bitte alle Franzx’ Beispiel folgen und das Thema WM 2006 im Samstag weiter führen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)