217 Comments

Freitag, 20.03.2020

Sinnloses Befindlichkeitsbloggen, ein paar lose Spargedanken:

– Ich bin kein Freund Ihrer Partei und würde sie nie wählen. Aber das ist meine Kanzlerin. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie es wäre, hätten wir statt Frau Merkel gerade Trump, Urban, Johnson oder wer in der CDU oder in der (Haha) SPD sonst so denkbar wäre?

Hört man oft die Tage. Völlig richtiger Satz. So richtig wie folgender: Deutschland ist stark und die politische Klasse in Deutschland handelt – egal, was man im Detail kritisieren mag – besonnen und als sich zufällig in Deutschland aufhaltender zufällig Deutscher kann man seinem zufälligen Schicksal im Vergleich zu vielen Weltgegenden nur danken.

Ich jedenfalls bin dafür dankbar. Aber irgendwie kann ich nicht vergessen, dass die so nett wirkende Frau Merkel unter anderem große Mitverantwortung dafür besitzt, dass wir

… als Exportweltmeister andere Staaten (gerade und auch in der EU) erbarmungslos ausgequetscht haben, von denen so einige jetzt weniger Krankenhausbetten haben als unsereins.

… elementare Menschenrechte an unseren Grenzen (und ich sag es gerne nochmal: Die EU-Außengrenzen sind unsere Grenzen) seit Jahrzehnten nur noch in Spuren gewähren.

… elementare Menschenrechte an unseren Grenzen jetzt, beim ersten Auftauchen einer echten Herausforderung, so mir nichts, dir nichts einfach mal “aussetzen”. Interessanter Gedankengang: Welche anderen elementaren Menschenrechte kann man denn in einer Krise “aussetzen”? Die Würde des Berliners ist unantastbar; wer sich in Brandenburg infiziert, der krepiert bitte und lässt uns in Ruhe?

Ich bin kein Freund von Frau Merkel oder ihrer Partei und würde beide nie wählen. Aber das ist meine Kanzlerin. Und ich bin gerade jetzt sehr froh, dass sie meine Kanzlerin ist. Ich möchte gerade niemanden anderen in diesem Job, auch und gerade nicht aus dem mir näher stehenden Teil des demokratischem Spektrums. Manchmal aber, so nachts, allein im Bett, da verfolgt mich der Gedanke: Gibt es mal eine große Abrechnung, dann schau ich ob dieser komfortablen Haltung wohl ziemlich dumm aus der Wäsche. Ich denke dann immer ganz schnell daran, dass wir Atheisten zum Glück an sowas nicht glauben, schubse diesen komischen moralischen Kompass aus dem Bett und schlafe beruhigt ein.

– Woher kommt eigentlich dieser Anspruch, Maßnahmen gegen diese Krise seien zwar gut und schön, aber ein Ziel stünde doch bitte über allem: Unsere Wirtschaft solle bitte nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, niemand solle ernsthaft darunter leiden, und am Ende soll es bitte wieder genauso werden wie vorher?

Wir haben den Punkt überschritten, an dem es völlig wurscht ist, ob man das alles als völlig übertriebene Hysterie, Verschwörung der Bilderberger oder sonstwas begreift: Die Pandemie ist da. Und ob man sie selber oder nur die Reaktion darauf betrachtet, beides führt zum selben Ergebnis: Wir haben es mit dem größten globalen Eingriff in die Volkswirtschaften und Gesellschaften des Planeten seit Jahrzehnten zu tun. Wieso sollte gerade unser kleines Deutschland daraus ohne Narben rausgehen? Bin ich der einzige, dem das anmaßend erscheint?

Und wenn wir schon dabei sind: Warum muss es eigentlich danach genauso werden wie vorher?

Wir leben seit Jahren in der Gewissheit, dass wir unsere Gesellschaften und unsere Volkswirtschaften radikal umbauen müssen, wenn wir als Zivilisation überleben wollen. Wir hatten sehr lockere zwei, vier, fünf Jahrzehnte Zeit, den menschengemachten Klimawandel gemütlich zu verhindern, wir haben es nicht getan. Abseits aller Schuldzuweisungen (und ich hätte einige, mich eingeschlossen), wir haben es nicht getan. Und jetzt stehen wir vor einem Zwang zu radikalen Änderungen, der uns als Gesellschaft und jeden einzelnen von uns (mich eingeschlossen) komplett überfordert. Wenn ich meinem Nachwuchs eine gute Zukunft wünsche, dann komme ich mir mittlerweile verlogen vor.

Versteht mich nicht falsch: Ich werde sicher nicht anfangen, den Virus (die dumme Sau) als einen positiven Wert zu begreifen. Aber wenn er uns schon Anlass zum Anhalten aller Wertschöpfungsketten und globalen Macht- und Geldströme (die nun mal zu wesentlichen Teilen in Deutschland gelenkt werden) bietet, warum sollten wir die beim wieder Anfahren unserer Gesellschaften nicht spaßeshalber mal in Frage stellen? Oder anders formuliert:

Warum muss es eigentlich danach genauso werden wie vorher? Nur, damit wir dann weiter in die nächste Katastrophe abgleiten, die noch langsamer, noch schleichender, noch schlechter mit bloßem Auge bemerkbar und noch viel, viel tödlicher daher kommt?

– Die vielfältig zu beobachtenden schlimmen Einzelschicksale (Leser aus Spanien, den USA etc bitte mal weghören) hinterlassen mich ratlos. Schönen Gruß vom Milchmädchen: Ich kann mir keinen Widerspruch auf die These vorstellen, mit einer Hilfszahlung von 1000 Euro netto pro Person, die unterschiedslos jedem ausgezahlt und auf nichts angerechnet werden, wäre jedem erst einmal über dem Monat geholfen. Und zwar jedem. Ohne irgendwelche Gegenrechnungen. Dem Rentner zusätzlich zur Rente, dem Langzeitarbeitslosen zusätzlich zum ALG II, dem freigestellten Arbeitnehmer zusätzlich zu was auch immer, dem selbstständigen Physiotherapeuten zusätzlich zum Nichts und dem Villenbesitzer im Hochtaunuskreis zusätzlich zu all dem, was ihm 1000 Öcken nicht weiter bemerken lässt. Für zwei Eltern (m/w) mit drei Kindern also 5000 Euro.

Klar, damit kann nicht jeder seinen Lebensstandard lückenlos aufrecht erhalten. Aber niemand müsste Angst haben, diese Wochen zu überstehen.

Bei 83 Millionen Menschen, die in Deutschland wohnen (so sagte Frau Angela Merkel im Fernsehen) währen das also in zwei Monaten 166 Milliarden Euro. Und selbst in drei Monaten 249 Milliarden Euro. Mit Verlaub, das hustet der Staatshaushalt der Bundesrepublik Deutschland locker weg.

Und gewonnen wäre ja nicht nur die Lösung unseres Problems, wie es überall ausgemalt wird. Gewonnen wäre vor allem so viel an Vermeidung an persönlichen Schicksalen, die man dann wieder in gesellschaftliche Folgekosten übersetzen kann. Maximal zynisch formuliert: Diese Selbstmörder machen ganz schön viel Dreck.

Und außerdem wäre vielleicht noch gewonnen, dass man sich in fast voller Höhe ohnehin längst problemlos eingerichtete Subventionen an ~die Unternehmen~ spart. Das alte Credo: Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes. Und in diesem Fall wären das zum größten Teil eben nicht die Menschen (also kurz schon), sondern der Einzelhandel, die Immobilienwirtschaft etc. Aber über sowas kann man sich in Deutschland kaum noch seriös unterhalten, ohne irgendwelche absoluten Großhirne anzulocken; zu diesem Aspekt also bitte keine Antworten.

– tl;dr: Alles schon echt Kacke. Aber e i g e n t l i c h gar nicht so schlimm

Listing

20.03.2020

06:00EishockeyAusführliches Eishockey Listing, Link in AnmerkungYouTube!!!+ mfg misteranonymus
http://members.chello.at/misteranonymus/eishockey_tv.html
A-LeagueFußball
09:30FußballA-LeagueBrisbane Roar - Newcastle JetsSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
09:30FußballA-LeagueBrisbane - NewcastleDAZN
Formel 1Formel 1
13:00Dein Verein: RB LeipzigSky Sport Bundesliga 2
KHLEishockey
17:15BasketballUNICS Kasan - Partizan NIS BelgradMagenta Sport
17:45BasketballTofas Bursa - Promitheas PatrasMagenta Sport
2. BundesligaFußball
18:15BasketballAnadolu Efes Istanbul - KIROLBET Baskonia Vitoria-GasteizMagenta Sport
18:30Fußball3. LigaEintracht Braunschweig - FC Bayern München IIMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.03.2020 16:04 Uhr)
offizieller DFB Link
18:45BasketballRoter Stern Belgrad - AX Armani Exchange MailandMagenta Sport
19:00BasketballUmana Reyer Venice - Unicaja MalagaMagenta Sport
DELEishockey
19:15EishockeyDELDüsseldorfer EG - Eisbären BerlinMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 10.03.2020 18:50 Uhr)
augrund der offiziellen Empfehlungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Gesundheitsminister Jens Spahn beendet die DEL mit sofortiger Wirkung die Saison 2019/2020. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Saison gibt es in diesem Jahr keinen Deutschen Meister. Als Hauptrundensieger vertritt der EHC Red Bull München gemeinsam mit den Adlern Mannheim, den Straubing Tigers und den Eisbären Berlin die DEL in der Champions Hockey League (CHL 2020/21).

offizieller DEL Link
19:15EishockeyDELPinguins Bremerhaven - Straubing TigersMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 10.03.2020 18:50 Uhr)
augrund der offiziellen Empfehlungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Gesundheitsminister Jens Spahn beendet die DEL mit sofortiger Wirkung die Saison 2019/2020. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Saison gibt es in diesem Jahr keinen Deutschen Meister. Als Hauptrundensieger vertritt der EHC Red Bull München gemeinsam mit den Adlern Mannheim, den Straubing Tigers und den Eisbären Berlin die DEL in der Champions Hockey League (CHL 2020/21).

offizieller DEL Link
19:15EishockeyDELViertelfinale Spiel 2 - KonferenzMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 10.03.2020 18:50 Uhr)
augrund der offiziellen Empfehlungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Gesundheitsminister Jens Spahn beendet die DEL mit sofortiger Wirkung die Saison 2019/2020. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Saison gibt es in diesem Jahr keinen Deutschen Meister. Als Hauptrundensieger vertritt der EHC Red Bull München gemeinsam mit den Adlern Mannheim, den Straubing Tigers und den Eisbären Berlin die DEL in der Champions Hockey League (CHL 2020/21).

offizieller DEL Link
19:30EishockeyDELEishockey Live - DEL PlayoffsSport1!!!+Die Deutsche Eishockey Liga ist die höchste Spielklasse im deutschen Eishockey. An der Liga nehmen 14 Mannschaften teil. Die Reihe überträgt die aktuellen Spiele der höchsten deutschen Liga. (Manuell gelöscht am 10.03.2020 18:50 Uhr)
augrund der offiziellen Empfehlungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Gesundheitsminister Jens Spahn beendet die DEL mit sofortiger Wirkung die Saison 2019/2020. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Saison gibt es in diesem Jahr keinen Deutschen Meister. Als Hauptrundensieger vertritt der EHC Red Bull München gemeinsam mit den Adlern Mannheim, den Straubing Tigers und den Eisbären Berlin die DEL in der Champions Hockey League (CHL 2020/21).

offizieller DEL Link (Manuell gelöscht am 11.03.2020 15:56 Uhr)
2. Handball BundesligaHandball
20:15BasketballFC Bayern München - Fenerbahce Beko IstanbulMagenta Sport
20:15BasketballOlympiakos Piräus - Real MadridMagenta Sport
20:15BasketballBBLs.Oliver Würzburg - JobStairs GIESSEN 46ersMagenta Sport
BundesligaFußball
20:30FußballBundesliga1. FSV Mainz 05 - RB LeipzigMagenta Sport
20:45BasketballSegafredo Virtus Bologna - AS Monaco BasketMagenta Sport
20:45BasketballValencia Basket - Zalgiris KaunasMagenta Sport
NBABasketball
01:00WrestlingWrestling WWE: SmackDown!Sky Sport 2
Übertragung für den 20.03.2020 hinzufügen+

21.03.2020

06:00EishockeyAusführliches Eishockey Listing, Link in AnmerkungYouTube!!!+ mfg misteranonymus
http://members.chello.at/misteranonymus/eishockey_tv.html
A-LeagueFußball
09:30FußballA-LeagueHyundai A-League: Western Sydney Wanderers - Sydney FC, 24. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
09:30FußballA-LeagueWestern Sydney - FC SydneyDAZN
09:30FußballA-LeagueWestern Sydney Wanderers FC - Sydney FC, Hyundai A-League, 24. SpieltagSky Sport 2
Super League MännerVolleyball
KHLEishockey
2. BundesligaFußball
Formel 1Formel 1
ChampionshipFußball
3. LigaFußball
13:45Fußball3. Liga1860 München - FC Würzburger KickersMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.03.2020 16:05 Uhr)
offizieller DFB Link
13:45Fußball3. Liga30. Spieltag - KonferenzMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.03.2020 16:05 Uhr)
offizieller DFB Link
13:45Fußball3. LigaFC Carl Zeiss Jena - 1. FC KaiserslauternMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.03.2020 16:05 Uhr)
offizieller DFB Link
13:45Fußball3. LigaFC Ingolstadt - SG Sonnenhof GroßaspachMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.03.2020 16:05 Uhr)
offizieller DFB Link
13:45Fußball3. LigaMSV Duisburg - Chemnitzer FCMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.03.2020 16:05 Uhr)
offizieller DFB Link
13:45Fußball3. LigaSC Preußen Münster - SpVgg UnterhachingMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.03.2020 16:05 Uhr)
offizieller DFB Link
13:45Fußball3. LigaSV Waldhof Mannheim 07 - FC Viktoria KölnMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.03.2020 16:05 Uhr)
offizieller DFB Link
BundesligaFußball
14:00FußballBundesligaBundesliga CountdownMagenta Sport
15:15FußballBundesligaSky KonferenzMagenta Sport
15:30FußballBundesliga1. FC Köln - Fortuna DüsseldorfMagenta Sport
15:30FußballBundesligaFC Schalke 04 - FC AugsburgMagenta Sport
15:30FußballBundesligaSC Freiburg - Werder BremenMagenta Sport
15:30FußballBundesligaSC Paderborn 07 - 1899 HoffenheimMagenta Sport
18:30FußballBundesligaHertha BSC - FC Union BerlinMagenta Sport
Super League FrauenVolleyball
Volleyball BundesligaVolleyball
2. Handball BundesligaHandball
20:00Handball2. Handball BundesligaClassics: 2. HBL: VfL Gummersbach vs. Handball Sportverein HamburgSportdeutschland.tv
17:15sport insideDer infizierte SportHR+Die Europameisterschaft verschoben, Olympia auf der Kippe und viele Klubs und Ligen vor einem wirtschaftlichen Fiasko. Auch der Sport kämpft mit den Auswirkungen der Corona-Krise.
Handball Bundesliga FrauenHandball
Ligue 1Fußball
BBLBasketball
17:45BasketballBBLSYNTAINICS MBC - Telekom Baskets BonnMagenta Sport
20:15BasketballBBLBrose Bamberg - HAKRO Merlins CrailsheimMagenta Sport
20:15BasketballBBLHamburg Towers - Basketball Löwen BraunschweigMagenta Sport
Premier LeagueFußball
18:00SportschauModeratorin: Jessy WellmerDas Erste
Primeira LigaFußball
19:006er-Pack – Täglich das Beste aus 6 Jahren Sportdeutschland.TVSportdeutschland.tv
19:00American FootballXFL Week 7ESPN Player | ran.de!!!+ 19:00 Uhr, Dallas Renegades @ Tampa Bay Vipers | Link zum Spiel
US-Broadcaster ABC
ran.de beginnt mit Übertragung ab 18:55 Uhr | Link zum Spiel
22:00 Uhr, LA Wildcats @ St. Louis Battlehawks | Link zum Spiel
US-Broadcaster FOX


© HTML-Format Corona, ® misteranonymus (div. kleine Änderungen im HTML Code von Corona)

(Manuell gelöscht am 15.03.2020 12:34 Uhr)
offizielles Statement der XFL
19:00American FootballXFL Week 7Puls 24!!!+ 19:00 Uhr, Dallas Renegades @ Tampa Bay Vipers


© HTML-Format Corona, ® misteranonymus (div. kleine Änderungen im HTML Code von Corona)

(Manuell gelöscht am 15.03.2020 12:34 Uhr)
offizielles Statement der XFL
NHLEishockey
20:15Der Quiz-ChampionZDF+

"Der Quiz-Champion" mit Johannes B. Kerner geht weiter. Es geht um alles oder nichts: Ein Kandidat stellt sich in spannenden Duellen fünf klugen Köpfen, um "Der Quiz-Champion" zu werden.

Nur wer Axel Milberg ("Literatur und Sprache"), Wigald Boning ("Erdkunde"), Katrin Müller-Hohenstein ("Sport"), Michael "Bully" Herbig ("Film und Fernsehen") und Ulrich Wickert ("Zeitgeschehen") in ihren Spezialgebieten besiegt, kann 100 000 Euro gewinnen.

21:00Verräterische Spuren - Die Geschichte der ForensikZDFinfo+

Sie überführt Mörder, identifiziert Opfer, entlastet Unschuldige. Aus den Gerichtssälen sind ihre Beweise nicht wegzudenken: die Forensik. Sie ist die moderne Waffe der Kriminalisten.

Bereits in Antike und Mittelalter begeben sich kluge Köpfe auf die Suche nach Beweisen. Doch zur damaligen Zeit sind es nur wenige, die sich diese Mühe machen. Denn über Jahrhunderte werden Geständnisse erzwungen. Die Folter ist allzu oft das Mittel der Wahl.

Jeder Mord hat eine Geschichte. Der Täter erzählt sie meist nicht freiwillig. Das Opfer jedoch spricht Bände. Es verrät stumm, was ihm widerfahren ist. Diese Zeichen können Forensiker lesen. Sie fügen die einzelnen Bausteine wie ein Puzzle zusammen und rekonstruieren die Geschichte eines Verbrechens. Die Sprache der Toten ist jedoch keine moderne Sprache. Seit Jahrhunderten bemühen sich Wissenschaftler, die stummen Zeichen zu entschlüsseln.

Lange Zeit ist es undenkbar, Menschen nach ihrem Tod zu öffnen und zu untersuchen. Lange stützen sich Ärzte auf das Werk des Galenos von Pergamon, der im Rom des 2. Jahrhunderts eines der ersten Medizinbücher erstellt. Galenos behandelt Gladiatoren und ist der bekannteste Sportarzt der römischen Antike. Sein Werk gilt über 1000 Jahre als medizinisches Standardwerk. In der Nachbetrachtung erstaunlich, denn seine Erkenntnisse über die menschliche Anatomie fußen in der Sektion von Schweinen und Affen.

Bis zur heutigen Gerichtsmedizin war es ein weiter Weg. Ist ein Mensch eines natürlichen Todes gestorben? Wurde er vergiftet? Hat ein Neugeborenes nach der Geburt gelebt, oder wurde es tot geboren? Ist die Mutter also ein bemitleidenswertes Geschöpf oder eine Kindsmörderin? Wie lange ist ein Mensch bereits tot? Wie können Fliegen nicht nur den Todeszeitpunkt eingrenzen, sondern auch bei der Suche nach einer vermissten Person helfen? Wie können Vermisstenspürhunde auch dann noch eine Fährte aufnehmen, wenn alle Spuren verbrannt scheinen? Es dauerte Jahrhunderte, bis sich Forensiker diese Fragen beantworten konnten.

In der Dokumentation und den Spielszenen führt "Terra X"-Moderatorin ChrisTine Urspruch durch die Jahrhunderte.

23:30Schachdas aktuelle sportstudioZDF+

Gast: Rouven Schröder
Sportvorstand 1. FSV Mainz 05

Gast: Maximilian Schachmann
Radprofi

Gast: Jürgen Kessing
Präsident Dt. Leichtathletik-Verband

Gast: Nadine Apetz
Boxerin

01:00BoxenDer Beginn einer Feindschaft: Canelo vs GolovkinDAZN+Im September 2017 kam es in Las Vegas zum ersten Duell zwischen dem bis dahin ungeschlagenen Mittelgewicht-König Gennadiy "GGG" Golovkin und Saul "Canelo" Alvarez. Am Ende stand ein kontroverses Unentschieden und der Beginn einer bis heute andauernden Fehde zwischen zwei Ausnahmekämpfern.
02:30Magazin/Magazin/Schachdas aktuelle sportstudio3sat+Gast: Rouven SchröderSportvorstand 1. FSV Mainz 05Gast: Jürgen KessingPräsident Dt. Leichtathletik-VerbandGast: Nadine ApetzBoxerinGast: Maximilian SchachmannRadprofiModeration: Katrin Müller-Hohenstein
04:15Verräterische Spuren - Die Geschichte der ForensikZDFinfo+

Sie überführt Mörder, identifiziert Opfer, entlastet Unschuldige. Aus den Gerichtssälen sind ihre Beweise nicht wegzudenken: die Forensik. Sie ist die moderne Waffe der Kriminalisten.

Bereits in Antike und Mittelalter begeben sich kluge Köpfe auf die Suche nach Beweisen. Doch zur damaligen Zeit sind es nur wenige, die sich diese Mühe machen. Denn über Jahrhunderte werden Geständnisse erzwungen. Die Folter ist allzu oft das Mittel der Wahl.

Jeder Mord hat eine Geschichte. Der Täter erzählt sie meist nicht freiwillig. Das Opfer jedoch spricht Bände. Es verrät stumm, was ihm widerfahren ist. Diese Zeichen können Forensiker lesen. Sie fügen die einzelnen Bausteine wie ein Puzzle zusammen und rekonstruieren die Geschichte eines Verbrechens. Die Sprache der Toten ist jedoch keine moderne Sprache. Seit Jahrhunderten bemühen sich Wissenschaftler, die stummen Zeichen zu entschlüsseln.

Lange Zeit ist es undenkbar, Menschen nach ihrem Tod zu öffnen und zu untersuchen. Lange stützen sich Ärzte auf das Werk des Galenos von Pergamon, der im Rom des 2. Jahrhunderts eines der ersten Medizinbücher erstellt. Galenos behandelt Gladiatoren und ist der bekannteste Sportarzt der römischen Antike. Sein Werk gilt über 1000 Jahre als medizinisches Standardwerk. In der Nachbetrachtung erstaunlich, denn seine Erkenntnisse über die menschliche Anatomie fußen in der Sektion von Schweinen und Affen.

Bis zur heutigen Gerichtsmedizin war es ein weiter Weg. Ist ein Mensch eines natürlichen Todes gestorben? Wurde er vergiftet? Hat ein Neugeborenes nach der Geburt gelebt, oder wurde es tot geboren? Ist die Mutter also ein bemitleidenswertes Geschöpf oder eine Kindsmörderin? Wie lange ist ein Mensch bereits tot? Wie können Fliegen nicht nur den Todeszeitpunkt eingrenzen, sondern auch bei der Suche nach einer vermissten Person helfen? Wie können Vermisstenspürhunde auch dann noch eine Fährte aufnehmen, wenn alle Spuren verbrannt scheinen? Es dauerte Jahrhunderte, bis sich Forensiker diese Fragen beantworten konnten.

In der Dokumentation und den Spielszenen führt "Terra X"-Moderatorin ChrisTine Urspruch durch die Jahrhunderte.

Übertragung für den 21.03.2020 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

217 comments

  1. “Ich will nicht spekulieren, aber wir sind es allen Athleten und der ganzen Welt, die die Olympischen Spiele sieht, schuldig, zu sagen, dass wir die Absage der Spiele nicht auf die Tagesordnung setzen”, sagte Bach der New York Times.

  2. papaschlumpf

    der kollege bach hat jetzt aber auch den schuß noch nicht gehört!!!!
    manchmal dauert’s eben länger….
    vermutlich kann man nicht auf das verantwortungs-bewußtsein der einzelnen zählen. es gibt leider zu viele menschen, die das nicht kapieren können oder wollen.
    ich nehme jetzt die schimpfworte nicht in gebrauch, die es dafür eigentlich bräuchte.
    daher meine klare meinung: 3-4 wochen ausgangssperre. raus nur noch für einkäufe, arzt/apotheke, arbeit
    höchsten respekt, die jetzt im wahrsten sinne des wortes den laden am laufen halten!!!!

    bleibt wenn möglich zu hause und habt spass!

  3. MarioP

    Die Idee mit den 1000€ pro Person ist doch beim bösen Trump geklaut…

  4. dermax

    Was spricht denn gegen die Variante, dass man nur noch alleine raus darf? Frage für jemanden ohne Terasse oder Garten…

  5. Roadrunner

    Anstoss 3 ist installiert. Mir kann keiner mehr was bzw ich will nix mehr von irgendwem!

  6. Clubwanze

    @sternburg – gute Idee
    Deine Gedankengänge zu dem „danach“, sind auch in dem link von Petermännchen, gestern um 16:53 schon angesprochen worden.
    Ich bin froh aaaas zu haben, ich komme mit der Situation nicht so gut zurecht: Der Verstand ist komplett getrennt von meinem Empfinden – eine seltsame Erfahrung.

  7. mik

    Mehr Kapitalismus und stärker abgeriegelte EU-Außengrenzen könnten vielleicht dabei rausspringen.

  8. tony

    beleidigt mich ruhig aber:
    ich finde angesichts der Umstände ist das Leben in DE weiterhin gut organisiert und es läuft bis auf einzelne Ausnahmen sehr gut in unserem Land

  9. MarioP

    Für die Teneriffa-Fans her:

    Letzte Nacht lief auf 3sat eine Doku über die Folgen der Thomas Cook Pleite. Sehr viel wurde von der obengenannten Insel berichtet. Aber ohne Urlauberbeschimpfung…

  10. RKI hinkt Johns Hopkins immer hinterher, weil RKI nur die über die offizielle Meldekette gemeldeten Fälle verzeichnet, während Johns Hopkins mehrere Quellen nutzt.

    Aktueller Lagebericht aus dem hiesigen Edeka indem ich schnell für den Wocheneinkauf war: Gerammelt voll, 80% Rentner, die sich mit Klopapier und Weinbrand eindecken. Für wen genau erkläre ich meinen Kindern nochmal, dass bei diesem schönen Wetter der Spielplatz gesperrt ist? Bin gerade leicht wütend.

  11. fak

    Mich nervt das Unterrichten auf die Distanz jetzt schon, Ende der ersten Woche. Ich kann gar nicht abschätzen, wie sehr das erst die Eltern nerven muss.

  12. Embolado

    Was ich nicht verstehe:
    1) Wenn die Johns Hopkins Uni mehrere Quellen hat, wie stellt sie dann sicher, dass sie Fälle nicht doppelt zählt?
    2) Warum werden nicht alle Fälle an die zuständigen Gesundheitsbehörden weitergeleitet, damit auch das RKI alle Fälle hat?

  13. Franzx

    ich würde jetzt auch eher RKI vertrauen, wobei die absoluten Zahlen derzeit sowieso nicht wirklich wichtig sind aufgrund von Dunkelziffern, Anzahl durchgeführte Tests, etc…..

  14. NoBlackHat

    Corona wird nicht nur kurz- und mittelfristig Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben, sondern vermutlich auch langfristig wirken. Leider wird das aber in verschiedene Richtungen gehen. Ich glaube schon, dass insgesamt das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird. Solidaritätsaktionen für Alte oder auch die Unterstützung des Buchladens um die Ecke oder der Kleinkunst im Viertel passieren schon jetzt und werden Nachwirkungen zeigen. Auf der anderen Seite aber sehen wir auch einen verstärkten Hang zum Isolationismus und zur Abkehr von den hehren Zielsetzungen einer europäischen Gemeinschaft. Die gab es ja schon zunehmend in den letzten Jahren, sie werden nun Corona-verstärkt.

    Ob aber nach Ende der harten Coronazeit alles oder zumindest vieles anders wird, wage ich zu bezweifeln. Der Mensch, insbesondere der Deutsche, ist ein Gewohnheitstier und um den aus der Balance zu bringen, wird Corona nicht reichen.

  15. guelph

    Es läuft übrigens Live-Fußball aus der A-League. Brisbane führt gegen Newcastle mit 1:0. 30 Minuten sind noch zu spielen. Vielleicht ganz gut, um mal etwas abgelenkt zu werden und wieder einem gemeinsamen Sporterlebnis beiwohnen zu können. Sportdigital und DAZN sind live drauf.

  16. Embolado

    @Dudel – Danke! Aber so wirklich beantwortet es vor allem meine 1. Frage nicht. Wie können sie sicher stellen, dass Fälle nicht doppelt gezählt werden? Da scheinen mir die Zahlen vom RKI wenigstens richtig zu sein auch wenn sie ein bisschen im Verzug sind. Aber wie Franzx schon sagt, die Zahlen unterscheiden sich jetzt nicht drastisch. Ich sage mal so: Wir haben aktuell größere Probleme.

  17. Haidhauser

    @moris
    Das ist eine interessante Zahl. Mich würde interessieren wie viele dieser Tests negativ ausfallen.
    In meinem engen Freundeskreis liegen aktuell drei Personen mit allen Symptomen, die man Corona zuschreibt, flach und für alle drei ist es unmöglich, einen Testtermin zu bekommen, da sie nicht in einem Risikogebiet waren oder auf einer Kontaktliste stehen.

  18. Embolado

    @Dudel — Danke nochmals! Ja, die Unterschiede sind wenn man den zeitlichen Verzug beim RKI mitreinrechnet nicht wirklich groß.

  19. Berliner wollen offenbar nicht auf ihr Nachtleben verzichten – knapp 100 Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen hat die Berliner Polizei allein in der vergangenen Nacht festgestellt. Am Donnerstagabend und in der Nacht zum Freitag überprüften Beamte 98 Kneipen, Restaurants, Geschäfte und andere Objekte, wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte. Als Ergebnis wurden 91 Anzeigen gestellt, oft wegen der nicht mehr erlaubten Öffnung von Kneipen oder Läden. Die Verstöße verteilten sich über die ganze Stadt. Auffällig ist, dass es offenbar nachts deutlich mehr gravierende Verstöße gibt.

    Liebe Berliner, wo sind denn die geheimen Kneipen, wo gehts ab?

  20. strubbi77

    Die Zahlen der Hopkinsuniversität sind zwar global interessant aber auf lokaler Ebene eher unbrauchbar.

    Ich frage mich wieso Madrid bei 6777 Fällen / 6,661,949 also 1/1000 als Risikogebiet gilt
    (https://en.wikipedia.org/wiki/2020_coronavirus_pandemic_in_Spain)
    Aber der Hohenlohekreis (1,4/1000) Freising (0,72) und Günzburg (0,7) nicht https://gcber.org/corona/

    Wenn man jetzt noch eine Dunkelziffer (@Haidhauser) mit folgenden Faktoren:
    Asymtotisch (bis 90%) und nicht getestet (viele) hinzuzählt sind wir in diesen Landkreisen irgendwo zwischen 1% und 4% (70%?).

    @Veniat du hattest heute Nacht zu der Lage in den Kliniken geschrieben.
    https://www.badische-zeitung.de/chef-der-freiburger-uniklinik-das-wird-ein-riesenkraftakt–183828472.html

    Wir haben als kritische Infrastruktur einen Versorgungsauftrag. Aber wir haben andererseits auch Mitarbeiter, die einen ganz anderen Kenntnisstand und eine andere Ausbildung haben als normale Arbeitnehmer. Wir agieren jetzt – in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt – nach den Richtlinien der sogenannten Phase zwei. Das heißt, dass Mitarbeiter, die sich krank fühlen, zu Hause bleiben. Wer gesund ist, kommt zur Arbeit.

    Kernpunkt ist Phase zwei.

  21. Petermännchen

    Gerade PK in Bayern:

    Söder verkündet Ausgangssperre. Gültig ab heute 24:00 für 14 Tage.

  22. Haidhauser

    Söder verkündet weitreichende Ausgangsbeschränkungen für Bayern.

  23. guelph

    Söder erwähnt, dass nahezu alle Bundesländer nachziehen werden. Spazierengehen soll weiterhin erlaubt bleiben, ausdrücklich nur alleine, mit Familie oder Hund.

  24. Klappflügel

    Bevor man die gerade erst eingeführten Maßnahmen bewerten kommen schon neue.
    Wirkt irgendwie seltsam.

  25. guelph

    Restaurants sollen geschlossen bleiben, nur zum mitnehmen soll noch erlaubt sein. Friseure und Baumärkte sollen auch geschlossen werden, weil es offenbar viele als Freizeitbeschäftigung gesehen haben.

  26. fak

    Klappflügel: Das stimmt einerseits. Andererseits kann man die bisherigen Maßnahmen schon dahingehend bewerten, ob der gewünschte Effekt, das Social Distancing, im gewünschten Maße funktioniert. Dazu gibt es zwar keine sicheren Zahlen, aber doch immerhin Beobachtungen, auf deren Grundlage man eventuell so etwas entscheiden kann.

  27. MarioP

    Laschet hat gerade gesagt, es soll das Wochenende abgewartet werden.

    Das schafft Vertrauen im Land…

  28. guelph

    @Klappflügel
    In der Tat, sieht für mich so aus, als ob man gehofft hat, dass der Merkel-Apell den einen oder anderen mehr zur Selbstdisziplinierung gebracht hätte. Das war wohl nicht im gewünschten Ausmaß der Fall, weswegen man nun zu weitreichenderen Schritten greift. Ob das zielführend ist, sei mal dahin gestellt. Denkwürdig ist es alle mal.

  29. Klappflügel

    Vor allem haben sich die meisten wohl an die Verordnung gehalten. Man straft also legales Verhalten.
    Hätte man die Gruppengrösse halt nicht auf 50 setzen dürfen

  30. Franzx

    es ist kein Shutdown, sondern genau das was auch schon in Österreich durchaus erfolgreich (wenn man den Zahlen glauben darf) praktiziert wird. Gerne alleine raus gehen und laufen gehen, halt sich nur nicht am Friedensengel mit nem Kasten Bier treffen. Für mich persönlich kein weitergehende Einschränkung als die bisherigen Maßnahmen.

    Söder, der Schattenkanzler

  31. Petermännchen

    Spazierengehen mit der Familie ist erlaubt? Also hat das keine Auswirkungen auf das Saarland.

    Großartig :-)

  32. guelph

    Ich verstehe nicht warum auf die Gruppengröße von 5/50 Bezug genommen wird. Diese gilt ja für Zusammenkünfte welcher Art auch immer, nicht nur für das Treffen mit Freunden. Ungeachtet davon wurde ja auch zuvor schon appelliert, dass man sich alleine aufhält btw. nur mit Personen aus dem eigenen Haushalt. Treffen mit anderen Personen sollten auch zuvor schon unterlassen werden, egal ob es am Ende 2, 20 oder 200 Personen gewesen wären.

  33. Standuhr

    Hat das 2tägige Herbeireden also geholfen.
    Naja, ich würde es überleben, denn arbeiten darf man ja gehen. ;)

  34. strubbi77

    @Söder und andere Politiker
    Wenn nicht bis Mittwoch nächster Woche ein Plan auf dem Tisch liegt, wie und nach welchen Kriterien dieser Zustand wieder aufgelöst wird, werde ich patzig.

  35. Dominik

    Also das Saarland ist ja nicht (bzw. nicht mehr) bayrisch. Insofern betrifft uns das hier nicht, aber Herr Hans wird ja nachziehen.

    Ich muss mich insofern leider korrigieren: Der Englische Garten unserer Landeshauptstadt sind offenbar die Parkanlagen entlang der Saar. Da war ich zuletzt in der letzten Woche, habe aber gestern von einer Nachbarin die gleichen Klagen vernommen wie hier.

    Das war jetzt drei Tage zuwarten, um für politische Entscheidungen die gefühlte Legitimation zu erhöhen. “Ich wollte das ja gar nicht, aber die Idioten haben ja nicht auf uns gehört. Beschwert euch bei denen, dass ich das hier jetzt machen muss.” Das ist Ischgl in groß und die verschenkte Zeit, die ich gestern gemeint habe.

    @Franzx, 10:28: Heute ist der erste Tag, in dem die veröffentlichte Zahl des RKI endlich mal niedriger ist, als in meiner Nerd-Projektion. Das freut mich. Und ich habe mich heute morgen bei der Kassiererin bedankt und sagte, es sei weniger los, weil weniger Franzosen kommen. (Klar, erster Supermarkt hinter der Grenze.)

  36. guelph

    @Dominik
    Söder deutete an, dass weitere Länder folgen werden und er sagte, dass er mit den Kollegen aus Baden-Württemberg, Sachen und dem Saarland zuvor gesprochen hat. Erscheint für mich naheliegend, dass zumindest diese Länder folgen werden.

  37. Dominik

    Korrektur: Sie antwortete, es sei weniger los, weil weniger Franzosen kommen.

  38. In Würselen wurde ein Auto aufgebrochen und zwei Pakete Klopapier geklaut.

    MarioP: Warst Du in Innenstadtbezirken mal beim Barbier?

  39. mik

    Hihi, war neulich in St. Georg in HH und etwas baff über die Coiffeurdichte.

  40. Standuhr

    Der Präsident des RKI hat sich aber heute erschüttert über die Zahlen gezeigt.
    Ist er dann eigentlich noch der Richtige für den Job. Angesichts der jährlichen Totenzahlen durch Grippe oder Krankenhauskeime müsste er schon lange hingeschmissen haben.

  41. MV

    @ Franzx:

    Ich würde Deinen Optimismus bei den Zahlen aus Österreich gerne teilen, sehe aber das Problem bei deren Zahlen in der doch recht geringen Anzahl an getesteten Personen, ca 15.000 bis gestern 24 h laut ORF.

    Daten ORF

    Interessant ausserdem auch die völlig andere Zählweise der Todesfälle:

    “Bei der Anzahl der Todesfälle hält sich ORF.at an die Zählung des Sozialministeriums. Oft werden in der tagesaktuellen Berichterstattung Todesfälle erwähnt, in denen die betroffenen Personen positivgetestet worden sind, die Ursache des Todes jedoch eine Vorerkrankung gewesen ist. Diese Personen werden nicht als Covid-19-Todesfälle gezählt.”

    Daher sind natürlich auch Vergleiche der Zahlen aus verschiedenen Ländern nur begrenzt aussagekräftig.

  42. Thor

    @NoBlackHat 10:50

    Du hast völlig Recht, es wird gerade jetzt sehr offenkundig, dass es nie eine Europäische Gemeinschaft gab. Sondern immer nur einen europäischen Wirtschaftsraum, die klassische EWG halt.

    Alle vermeintlichen Ausdehnungen auf Themen jenseits des Freihandels und der Arbeitnehmerfreizügigkeit funktionieren nur in Zeiten des Überflusses, nicht des Mangels – das ist dann aber eben gerade keine Gemeinschaft, sondern eine reine Lebensabschnittspartnerschaft.

  43. Klappflügel

    @ Dominik
    Es sind nur keine 3 Tage. Die letzten Verordnung ist vom 17, die ab dem 18 gültig ist.
    Da die Entscheidung Söders nicht auf Grund des heutigen Verhaltens getroffen wurde, ist noch etwas früh, bleiben nur der 18 und 19.
    Betrachten wir den 18 mal als Übergangstag bleibt nur 1 Tag übrig.

  44. Clubwanze

    Aber d.h. doch, Tochter oder Mutter, wenn sie nicht in der häuslichen Gemeinschaft wohnen, kann ich 14 Tage nicht besuchen- richtig ?

  45. tony

    doch, darfst du

    Söder hat auch ausdrücklich gesagt, dass geschiedene Personen ihre Kinder besuchen dürfen

  46. Dominik

    Mir gefällt das alles nicht, aber der Bürgerrechtler in mir ist voraussichtlich bis Ende April in Kurzarbeit. Weil die bisherigen Maßnahmen bis dahin geplant sind (ich gehe aber davon aus, dass sie länger andauern) und ich bis dahin Vertrauen in die Politik habe.

    Wichtiger aber noch: Wir werden bis dahin sehen, ob die Fallzahlen explodiert sind und wenn es so ist, auch ganz andere Probleme haben. Niedriger im Sinne einer Projektion bedeutet aus heutiger Sicht auch nur, dass die Krankenhäuser einen halben Tag später überlastet sind. Der RKI-Präsident hat allen Grund, heute erschüttert zu sein. (Und Rechenmodelle sind für mich ein Weg, mit dieser Situation umzugehen. Bitte seht mir nach, wenn diese Nerdigkeit nervt.)

  47. strubbi77

    @Standuhr, ja der Chef des RKI ist definitiv nicht der richtige für den Job.

    https://www.welt.de/vermischtes/article206627359/Corona-waechst-exponentiell-RKI-warnt-vor-10-Millionen-Infizierten-bis-Juni.html
    -> 3 Monaten ist bei gleichbleibendem Wachstum selbst mit RKI Infiziertenzahlen jeder 130.000 mal infiziert. Bedeutet er rechnet nicht nach bzw. hat die Exponentialfunktion nicht verstanden …

    Das Virus hat eine Inkubationszeit von etwa 5 Tagen, zwischen Symptomen und Test vergeht mindestens ein Tag, eher mehr. (Nicht alle werden getestet). Zwischen Test, Ergebnis und Meldung vergeht auch noch mal ein Tag. Zusammen mindestens 7 Tage Verzug.

    Die heutige RKI Zahl von 13957 ist eine untere Abschätzung der Zahl Fälle vom 13.03. eine Reduzierung der Steigerungsraten kann man erst in 2-3 Tagen eine deutliche Senkung erst in 5-6 Tagen erwarten. Jeder der ein anderes Ergebnis erwartet macht sich bei mir unglaubwürdig.

    Deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig eine Zufallsstichprobe per möglichst sensitivem Test zu testen. Nur dadurch würde man eine genaue Abschätzung der aktuellen Fälle erhalten.
    Die verwendete Methode hilft nur bei Krankheiten mit hoher Rate an Personen mit Symptomen und kurzer Inkubationszeit. Beides ist bei SARS-CoV-2 nicht gegeben.

  48. NoBlackHat um 10:50 Uhr und Thor um 13:16 Uhr habe das durchaus gut ausgeführt. Nicht umsonst gab es entgegen vieler Warnungen auch zuerst eine Währungsunion und hinterher den Versuch, Werte, Überzeugungen und Rechte zu vereinen. Und das es die Reisefreiheit von Schengen gibt, ist natürlich eine große Errungenschaft, aber hilft eben auch dem einfacheren Waren- und Arbeitnehmeraustausch, also auch Wirtschaftsinteressen. Dass man Wirtschaftsinteressen verfolgt, ist ja völlig legitim und richtig, nur ist das Problem, dass man den Menschen zunächst einmal die Gemeinschaft, in der das stattfinden soll, erklären muss.

    Was Bayern und Söder angeht: Überraschend kommt es nicht, aber ich hatte trotz der Befürchtungen gehofft, dass man drum herum kommt. Da jetzt die Dominosteine fallen und ich nicht mehr denke, dass die Unbelehrbaren sich ohne Verbote wie empfohlen verhalten, wird es in ganz Deutschland also nach und nach kommen. Nach und nach, auch das ist wieder komisch, denn es entsteht ein komischer Flickenteppich zwischen den Bundesländern bei nicht einheitlicher Einführung. Das wird, egal wie sinnvoll das ist, für gesellschaftlichen Dissens sorgen fürchte ich.

  49. Kretschmann gerade für BW mit dem Verbot von Ansammlungen für mehr als 3 Personen auf öffentlichen Plätzen und der Schließung der Gastronomie. Klingt noch etwas weniger streng als in Bayern.

  50. @strubbi77: Das wäre, wenn es so auch durchgeführt wird, die komplett richtige Maßnahme, also Phase 2. Das Problem ist aber – so wurde es mir gestern von einem direkt Beteiligten eines anderen durchaus großen Uniklinikums kommuniziert – dass dort Mitarbeiter (Ärzte und auch anderes medizinische Personal) sich hinter dem Rücken inzwischen austauschen, wer wohl wie einen Test hat machen lassen, wie der ausgefallen ist und wer dennoch einfach weiterarbeitet und so weiter. Ganz besonders sei es wohl generell nicht gern gesehen, als Mitarbeiter einen Test zu machen, weil das “nur Unruhe verbreitet”, es sei fast verpönt, wenn es nicht eindeutige Symptome gibt, die man nicht mehr ignorieren kann. Erhöhte Temperatur und Husten reichen da nicht mehr im Ansatz.

    Disclaimer: Ich gebe das nur genau so weiter, wie es mir gestern erzählt wurde von jemandem am Telefon, der 20 Minuten vorher noch in dieser Uniklinik gearbeitet hat und heute auch wieder dort arbeitet und in den nächsten Tagen auch. Inwieweit das stimmt, eine Ausnahme dort ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber die Person ist absolut glaubwürdig, zumindest das kann ich sagen. Genauso wenig schränkt das, für mich zumindest nicht, irgendwie das umfassende Lob und den Respekt ein für jede Person, die gerade egal wo und wie den Prozess in den Krankenhäusern aufrecht erhält. Es zeigt aber die dramatische Situation, denn die Alternativen sind ja, entweder Phase 2 wie in Freiburg durchzuziehen, wodurch bald nicht mehr die Intensivbetten das Problem sind, sondern die, die die Patienten dort betreuen. Oder aber, dass medizinisches Personal in Krankenhäusern bei der Infektionsdichte und -stärke mit über die Zeit wohl nahe 100%iger Wahrscheinlichkeit infiziert arbeitet. Was für die Personen selbst schlimm ist gesundheitlich, aber vor allem ein unfassbares moralisches Problem mit sich bringt. Das ist das, was ich gestern meinte: Rette ich leben, indem ich infiziert weiterarbeite mit dem Risko, gleichzeitig andere zu gefährden, oder bleibe ich daheim und rette keine Leben, aber gefährde andere nicht. Wer soll das wie entscheiden, das ist schlicht grausam. Und dazu muss man ja noch bedenken, dass es eben ganz normal weiter andere Erkeankungen gibt. Deshalb gibt es ja auch die Überlegungen, auch wenn u. a. der Bundeswehroberst der Sanitäter (oder wie der Posten sich nennt) das kritisiert, Befehlkrankenhäuser zu bauen wie in Berlin und dort nur Coronafälle zu behandeln, in zumindest manchen Krankenhäusern dann aber eben explizit nicht, sofern irgendwie bekannt. Einfach um zumindest da eine Trennung und damit Durchbrechung der Kette irgendwie hinzubekommen. Die Idee wäre also, medizinisches Personal, das infiziert ist, aber es so milde verläuft, dass sie arbeitsfähig sind, oder es bereits wieder genesen und immun ist, in Behelfskrankenhäusern mit nur Coronafällen zu arbeiten. Das wird gerade ernsthaft überlegt. Und das ist krass. Ich vermag das moralisch nicht zu entscheiden und empfinde das als eine zutiefst zermürbende Situation. Und ich bin nicht involviert, sodass ich mir nur entfernt ausmalen kann wie es für die ist, die wirklich dort arbeiten.

  51. Sascha72

    veniat® leider nur mein Arbeitskollege…der wills aus einem Pressechat haben..mal sehen!

  52. Franzx

    @Dudel

    das sind doch letztlich sehr ähnliche Maßnahmen wie in Bayern. In Bayern kann ich auch weiterhin spazieren gehen, joggen, direkte Verwandte besuchen, etc…..

    Für mich im Alltag der einzige Unterschied von Mittwoch bis heute, jetzt müssen alle Gastronomiebetriebe erstmal zumachen.

  53. @Sascha und klappflügel: Danke für die Informationen. Eine skurille Situation ist, dass mir genau solche Falschmeldungswellen bei WhatsApp und Co. gerade quasi frei Haus die Forschungsdaten liefern, ohne dass ich groß was machen muss. Eigentlich super genial, aber ich könnte so sehr darauf verzichten.

  54. Wieso sollte man, es gibt BMW, Audi, für die Last ist MAN da und zum Flughafen kommt man mit dem Transrap… *oh*

  55. Heiner

    Wie macht man denn die triftigen Gründe gegenüber der Polizei glaubhaft?

  56. Heiner

    Am Sonntag soll es eine Telefonkonferenz der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten geben, bei der das weitere Vorgehen beraten wird. Das Ergebnis hat Söder jetzt schon vorweggenommen.

  57. Klappflügel

    Doofe Fragen zu Verordnung

    2. Untersagt werden Gastronomiebetriebe jeder Art. Ausgenommen ist die Abgabe und Lieferung von mitnahmefähigen Speisen.

    Klar was gemeint ist, wenn man nach Satz 1 weiter liest.
    Aber arg unelegant.

    10. Diese Allgemeinverfügung tritt am 21.03.2020, 00:00 Uhr in Kraft
    […] Die Ausgangsbeschränkungen enden damit am
    03.04.2020, 24:00 Uhr.

    Ich kann mir das nie merken wann an einem Tag 0:00 ist und was das von 24;00 (wobei mir 24 Uhr sehr unbekannt vorkommt) unterscheidet. Warum nimmt da nicht 23:59 dann ist es eindeutig.

    Das hatte ich bereits, wobei es da nicht eindeutig ist ob Fahrrad-Werkstätten offen haben können. Jedenfalls müssen sie nicht geschlossen haben, da das dann auch täglichen Bedarf ist. Die Auflistung ist ja nur Beispielhaft.

    c) Versorgungsgänge für die Gegenstände des täglichen Bedarfs (z. B. Lebensmittelhandel, Getränkemärkte, Tierbedarfshandel, Brief- und Versandhandel, Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser, Optiker, Hörgeräteakustiker, Banken und Geldautomaten, Post, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Reinigungen sowie die Abgabe von Briefwahlunterlagen). Nicht zur Deckung
    des täglichen Bedarfs gehört die Inanspruchnahme sonstiger Dienstleistungen wie etwa der Besuch von Friseurbetrieben,

  58. strubbi77

    @veniat Laut Aussagen gab/gibt es an der Uniklinik Freiburg an den Eingängen eine Temperaturkontrolle und alle Personen über 37,x°C wurden nach Hause geschickt. Dies würde bedeuten, dass Mitarbeiter mit Symptomen auch aktiv am weiterarbeiten gehindert werden.

    Asymptomische Mitarbeiter können meiner Meinung nach, wenn sie den Patientenschutz (Hygiene, Reduktion von Virenpartikeln in der Luft durch Mundschutz oder ähnliches) beachten durchaus weiterarbeiten.

    Eine Infektion mit Corona an sich scheint für Personen < 50 ohne Vorerkrankungen nicht sehr Lebensgefährlich zu sein. Wobei man immer die Weitergabe an Personen aus der Risikogruppe betrachten sollte. Es bringt nichts, wenn man selber nicht stirbt, aber das eigene Kind mit Herzschwäche die kurze Zeit auf der Intensivstation nicht überlebt.

  59. Klappflügel

    Ich prophezeie das heute in Bayern viele Parks etc. noch mal voll sein werden.

  60. @strubbi77: Ok, das sind gute Informationen, weil man dann den Mitarbeitern ja irgendwie dieses moralische Dilemma in Teile abnimmt. Aber es musste wohl auch so gemacht werden. Was du zum Schluss sagst ist absolut richtig und genau die Zwickmühle, die ich meinte und die man zumindest überlegt, durch die Trennung in Krankenhäusern etwas zu lösen.

    Rein theoretisch – als ähnliche Idee – wäre es nicht sogar sinnvoll, wenn man koordiniert auf bestimmte Gebiete einzelne Krankenhäuser je nach Falllzahl komplett für ALLE Coronafälle hernimmt und ansonsten schließt, während die anderen dann weniger gefährdet sind und die anderen Krankheitsbilder abdecken? Das könnte man doch sicher einigermaßen lokal je nach Härtegrad der praktizieren. Gerade gestern hat der Landrat (?) des Kreises Heinsberg gesagt, dass er es nicht versteht, dass das Uniklinikum Köln nach dem Klau von 50.000 Schutzmasken immer noch sagt, dass sie genug haben, während in den drei Krankenhäusern seines Landkreis nahezu alles aufgebraucht ist. Dass so eine ungleiche Verteilung einfach nicht sein kann in der aktuellen Situation. Das könnte man dann Zug um Zug lösen. Natürlich nicht ad hoc und es Bedarf eine genau Planung, aber vielleicht ginge das Schritt für Schritt?

  61. Peter

    So trotz KuG gibt es bei uns im Betrieb nun für viele Mitarbeiter ein Formular das nachweist wo wir Arbeiten um bei einer eventuellen Ausgangssperre trotzdem agieren zu können und vorhandenes Personal schnell in den Betrieb zu bekommen
    Man versucht irgendwie der Politik voraus zu sein.

  62. MarioP

    @heiner

    Für die Arbeit hab ich heute schon eine Bescheinigung vom Arbeitgeber bekommen. Aber ich glaube nicht, das Einzelpersonen viel zu befürchten haben. Man hat etwas in der Hand um gegen Gruppen vorzugehen.

    Das hoffe ich zumindest…

  63. serverus

    Kurz Vorweg:

    Ich bitte um Diskretion, deshalb nenne ich hier nicht Ross und Reiter.

    Leider habe ich Familie und finanzielle Verpflichtungen. Und dazu noch Personalverantwortung.

    Ich arbeite in einem kleinen hoch spezialisiertem Krankenhaus mit 100 Betten. Dort werden nur chirurgische Eingriffe gemacht, allerdings haben wir eine Intensivstation mit 8 Betten, davon 3 Beatmungsgeräte.

    Der Träger ist eine private Krankenhauskette.

    DER UMGANG MIT COVID 19 ist skandalös.

    Die Reaktionen einmal chronologisch:

    Donnerstag 12.3. – wir machen weiter wie bisher

    Freitag 13.3. – weiter wie bisher, aber Inventur wegen Hygienematerial und Beatmungszubehör- im Vollbetrieb, freitags.
    Als alle fertig waren, sollte Material bestellt werden – der Lagerist war aber schon im Wochenende

    WE 14+15.3. – Zentrale bildet Krisenstab und verhängt Besucherverbote

    Mo. 16.3. – OPs nach Plan – Ambulanzbetrieb für Ops in der Zukunft läuft normal, Besucher dürfen nicht herein, aber eben Patienten aller Art, ca. 50! in der Sprechstunde. Temperatur wurde gemessen, Mitarbeiter beginnen deshalb wichtige Hygieneartikel (vorallem Masken) zu verbrauchen.

    Di. 17.3. Weiter, immer weiter! 12 OPs von 16 werden noch gemacht, weniger deshalb, weil 1 Chefarzt aus dem urlaub direkt in Quarantäne gehen muss, der war in Ischgl.

    Mi. 18.3. Alle elektiven OPs werden eingestellt, aufgrund einer Landesregierungsentscheidung, kurze Zeit später, Kommando zurück, eventuell gibt es eine Auslegungslücke – OPs werden wieder gemacht.

    Do. 19.3. Weiterhin Besuchsverbot, Eingangskontrollen und Fiebermessung aller notwendigen Hausbetreter (Lieferanten etc.) PERSONAL wird NICHT kontrolliert! OPs stark reduziert auf 8.
    Auf Nachfrage des Landratsamts und des Gesundheitsamts wird ein Teilbereich der Intensivstation zur Coronastation umgestaltet, dazu benutzt man Folie aus dem Baumarkt.
    Unter laufendem Betrieb…

    Ziel ist es so lange wie möglich normal zu operieren, denn Corona gibt es im LK ja noch nicht (positive Fälle laut RKI ca. 25 Personen)

    Fr. 20.3. endlich wird auch Personal kontrolliert und Fieber gemessen. Der AG tagt mit dem Betriebsrat um Kurzarbeit anmelden zu können….

    Das lustige ist ein Krankenhaus mit 100 Betten, das auch noch im Katastrophenschutzplan des Landratsamts drin steht überlegt KURZARBEIT zu verhängen.

    Ich könnte kotzen, aber das bringt ja nix, deshalb

    haben sich einige Kollegen inzwischen mehrere FFP 3 Masken aus dem Internet gekauft, privat und dafür mehrere Hundert EURO investiert, damit wir weiterarbeiten können. Persönliche Schutzausrüstung geht IMMER vor, der AG kann dies nicht mehr gewährleisten.

    Falls das nix mehr wird dort wo ich arbeite, gehe ich freiwillig zur Konkurrenz.

    Zu meinem Standort noch ein paar Infos:

    Landkreis mit ca. 270000 Einwohner

    Im Landratsamt rechnet man mit bis zu 170000 positiven Coronafälle, davon ca. 3500 COVID 19 Fälle, wovon 1200 intensivpflichtig werden könnten.

    Der Landkreis hat 5 Krankenhäuser mit ca. 700 Betten, davon 30 Intensivbetten, die vielleicht verdoppelt werden könnten.

    THW und DRK sind bereits seit 13.3. in Bereitschaft, die Kliniken haben leider zu lange gewartet und lieber auf ihren Profit geschaut.

    Alle Infos der Zentrale sind im übrigen 2 sprachig verfasst, es gibt einen fremdsprachigen Minderheitsinvestor (Hedgefond).

    Hoffentlich werden wenigstens auch diese Personen nicht verschont.

    Die ganze Welt ist erkrankt – vielleicht ist das wirklich einfach mal notwendig.

    Wenn ich sehe wie unvernünftig manche darauf reagieren, dann glaube ich beinahe wir haben nichts anderes verdient.

    [Anmerkung der Moderation dieser Website für den Fall, dass hier jemand ohne Grundkenntnisse in Medienkompetenz drüber stolpert: Diese Wortmeldung stammt von irgendeiner Person, die irgendwas von irgendwo ins Internet geschrieben hat. Niemand kann und niemand möchte belegen, ob diese Person tatsächlich ist, wer sie vorgibt zu sein; ob sie dort arbeitet, wo sie behauptet zu arbeiten; ob das behauptete Geschehen tatsächlich so geschehen ist; ob sie sinnvolle Einblicke in die Hintergründe des behaupteten Geschehens besitzt und die Gründe dafür auch nur am Rande beurteilen kann. Das macht die Wortmeldung nicht wertlos. Aber jeder Leser möge bitte erwachsen genug sein, sich seinen Teil im Rahmen einer natürlichen Grundskepsis zu denken. sternburg]

  64. Embolado

    @veniat – Das Problem ist doch, dass du manche Schwerkranke im Krankenhaus hast die nicht transportfähig sind bzw. es ein erhöhtes Risiko gibt sie zu transportieren. Deshalb sollte man eher versuchen zwei Bereiche im Krankenhaus zu organisieren, einmal den Bereich Corona und einmal den Bereich Sternburg. Neue Krankenhäuser, die man gezielt für Corona aufbaut, können natürlich Corona-only bleiben.

  65. Standuhr

    @ klappflügel
    Ich glaube auch danach, allerdings wirds ja erst mal kälter, vielleicht hilft das!

  66. Embolado

    Wie, nicht Biene gegen Hummel?! Hmmm. Schade. Nun also Blume gegen Biene.

  67. Clubwanze

    Ansturm auf die Baumärkte, es bilden sich Staus auf den Anfahrtswegen.
    Ich war heute Mittag Lebensmittel einkaufen, da sagt der eine Kassier zum anderen(beide ca. 20 Jahre alt): Hast du schon gehört? Ausgangssperre-Erwiderung: Mir doch egal, ich geh trotzdem raus .
    Gartencenter heute bis 22 Uhr offen-habe gerade eine Mail bekommen

  68. @Embolado: Klar, ich habe das nur kurz umrissen. Dass es diverse Probleme gibt bei dem Vorschlag, wie eben nicht transportfähige Personen, ist klar. Und bei dem was

    @severus schreibt: Das klingt einfach nur heftig! Euch der Dank und haltet durch, so gut das eben geht.

    @Clubwanze: Das zeigt, dass das Bewusstsein offensichtlich einfach wirklich bei einigen nicht da ist und Starrsinn vielleicht doch keine Frage des Alters. Die Nummer mit dem Baumarkt habe ich auch schon gehört und kann nur noch mit dem Kopfschütteln. Was wird denn da gekauft? Nur Blumen und Gartenbedarf oder werden jetzt alle zu DIY-Heimwerkern auf Zeit und brauchen Nägel und Schrauben? Ich verstehe das nicht.

  69. Embolado

    Mik hat sich die Farbe fürs Streichen ja schon vor ein paar Tagen gesichert. Das müssen heute nun einige nachholen.

  70. MarioP

    @veniat

    Ich möchte das Verhalten der Männer im Baumarkt nicht rechtfertigen, aber ich mache mir auch Gedanken, wie ich die nächste Zeit rumkriegen soll. Ich habe 2 linke Hände, aber manch einer wird sicher zum Heimwerker werden.

  71. BSI

    Ich bekomme allein schon bei dem Gedanken, einen Baumarkt von innen aufzusuchen, eine leichte Panikattacke. Aber ganz ehrlich, wenn ich etwas nachvollziehen kann, dann das. Mit der Aussicht, die kommenden Wochen oder sogar Monate in den eigenen vier Wänden verbringen zu müssen, kann ich mir das schon sehr gut vorstellen, dass handwerklich begabte Menschen an eine Grundrenovierung ihrer Wohnung denken. Warum auch nicht – 18 Stunden Netflix am Tag kann es ja auch nicht sein. In meinem Fall scheidet das leider aus – da müsste hinterher in jedem Fall ein “richtiger” Handwerker ran, um den Schaden, den ich anrichten würde, wieder zu beseitigen ;-)

  72. Klappflügel

    Könnte endlich mal Erde in meine Kästen auf dem Balkon tun, transportiert sich mit einem Fahrrad nur schlecht.

  73. fak

    Im Lehrerzimmer bei mir an der Schule war auch bei einigen der erste Impuls, die Zeit zum Renovieren oder so zu nutzen. Das war allerdings bevor klar war, wie die Zeit zu nutzen sein wird, was Unterricht anbelangt. Ich beschäftige mich momentan mehr damit, Müttern von jungen SchülerInnen zu erklären, wie man ein Foto von etwas macht und das per Email verschickt oder älteren SchülerInnen zu erklären, dass, wenn sie sich bei einer Plattform registrieren wollen und eine Rückmeldung bekommen, dass ihr Anmeldename nicht dem vorgegebenen Format entspricht, das wahrscheinlich heißt, dass sie sich an das Format des Anmeldenamens WIE ES AUF DER ANMELDESEITE STEHT halten sollen. Technischer Support wäre auch kein Job für mich.

  74. @fak: Mein tiefstes Mitgefühl. Ich kenne das als Nebenbeiaufgabe als go-to-guy im Bekanntenkreis für derartige Leiden zu Genüge. Und das ist schon Nerven zehrend, aber ich kann wenigstens per Teamviewer die Nummer inzwischen häufig wenn die Verbindung dann einmal steht, selbst machen. Aber in deinem Fall ist das natürlich weniger eine Option vermutlich und….naja…dann wird es natürlich spannend, das im dümmsten Fall remote und asynchron zu orchestrieren. Da kannste am besten den IT-Beauftragten der Schule zum HONK machen. HONK = Home Office Netzwerk Koordinator ;-)

  75. Standuhr

    Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung sollte es schon Monate dauern.
    Bis wir bei den 70 Prozent infizierten Deutschen sind…

  76. @MarioP: Ok, die Logik ist natürlich nicht verkehrt und sich dann mit Renovierung zu beschäftigen auch nicht so schlecht eigentlich, weil man dann ein Ergebnis hat, das idealerweise befriedigt und dem Lagerkoller vorbeugt. In der Variante muss ich den Ansturm dann wohl relativieren, was ich gerne mache. Obwohl es natürlich dennoch gegen die Idee geht, nur wegen absolut notwendiger Dinge das Haus zu verlassen. Schwierig.

    Was das Verhalten aber zeigt ist, dass nicht wenige Menschen längst davon ausgehen, dass die Ausgangssperre deutschlandweit kommt, Bundesland für Bundesland. Denn die Baumärkte sind ja wenn ich das richtig lese überall nicht nur in Bayern voll, wo es schon angekündigt wurde.

  77. fak

    @veniat: Ich bin so neu an der Schule, dass ich noch nicht mal weiß, wer der IT-Beauftragte ist. Wobei sich das ja herausfinden lassen sollte. Aber die eine Mutter hat es jetzt auch geschafft, etwas zu schicken (auf drei Emails verteilt), nachdem ich ihr mitgeteilt hatte, dass ich keine Bilder per WhatsApp oder SMS (!), wie von ihr vorgeschlagen, empfangen möchte/kann. Einfacher wäre das natürlich alles, wenn es eine funktionierende digitale Infrastruktur an den Schulen schon gegeben hätte. Mit mehreren Klassen und deren Eltern per Email zu kommunizieren…naja, es gibt schöneres.

  78. MarioP

    @veniat

    Jeder geht glaube ich davon aus. Das Hochschaukeln der Politiker wird dahin führen.

  79. fak

    @Standuhr: Wohl wahr, aber mir fällt beim besten Willen keine sinnvollere Variante ein, die sich mit unserer Infrastruktur machen lässt.

  80. Haidhauser

    Fak, aus der Elternperspektive: ich struggel hier auch jeden Nachmittag damit, Fotos von gemachten Hausaufgaben und mp3 von eingesprochenen Texten meiner Kinder an unterschiedliche Lehrer zu senden und nichts durcheinander zu bringen.
    Aber ich finds großartig, dass es das Angebot gibt und die Lehrer sich kümmern. Danke dafür.

  81. BSI

    @Clubwanze: Ich hoffe es natürlich nicht, aber ich halte es mittlerweile nicht mehr für ausgeschlossen, dass sich das bis zum Frühsommer hinzieht, ehe es spürbare Verbesserungen gibt.
    Ich hab heute mit mehreren Besitzern von Kneipen telefoniert. Ein paar Monate können sie durchhalten ohne Einnahmen, dann wird es haarig, dann geht es an die eigenen Ersparnisse. Erschwerend kommt hinzu: Selbst wenn es im Juni wieder aufwärts gehen sollte, dann profitieren erst mal die, die so was wie Biergärten und Freisitze anbieten können. Die netten Spelunken haben dann eh nix zu lachen, weil sich bei schönem Wetter da kaum jemand reinsetzt. Also müssen sie bis September aushalten, was extrem schwierig wird.

    Doch es gibt auch noch ganz andere Schicksale, hier ein kurzer Auszug eines Artikels, den ich gerade redigiert habe, über ein Kinderheim in Landshut.
    Die Kinder vermissen ihre Eltern und machen sich Sorgen um sie. „Gleichzeitig gilt schon seit Anfang der Woche für die Kinder eine Ausgangssperre, und das Gefühl, hier nicht rauszukommen, ist für einige auch sehr beängstigend“, sagt Magdalena Dauer, Leiterin des Kinderheims St. Vinzenz.

  82. @Standuhr: Schon irgendwie, aber wenn Whatsapp und SMS (???) die Alternativen sind, dann ist das schon mal ein wichtiger Schritt in Sachen Digitalisierung. Ein richtiges onlinebasiertes Lernmanagementsystem (völlig egal ob Moodle, Blackboard, LoNet oder was auch immer) ist da ja noch nicht mal in der Verlosung. Durchhalten, fak, erfahrungsgemäß ist bei den CMS, was ihr ja offenbar dann auch noch habt wenn es um Logins gibt, die Lernkurve durchhaus recht hoch. Also wenn die Millenials das einmal verstanden haben, läuft das dann. Bei jüngeren, die auch Hilfe der Eltern benötigen dabei, ist das durchaus auch der Fall. Will sagen: Es besteht Hoffnung, dass diese auch geistige Barriere einmal überwunden werden muss und es dann sukzessive besser und eingespielter wird. Und das nimmt einem dann ja sogar auch später keiner wieder weg. Klingt aktuell sicher blöd, aber das kann zumindest wie die Erkenntnis, dass Homeoffice sinnvoll eingesetzt gut sein kann, für die Zukunft etwas Positives bringen.

    Generell gesehen: Und jetzt stellen wir uns mal kurz vor, Bildung zumindest bei solchen Entscheidungen wäre zentral bundesweit gesteuert. Man könnte eine einheitliche Lernplattform als Bund entwickeln lassen, mit super Sicherheitsstandards, einfach und zweckmäßig in der Bedienung und alle Schulen, alle Kindergärten und Co. wenn das Sinn ergibt, alle Volkshochschulen und auch alle weiteren Bildungseinrichtungen wäre darüber miteinander verknüpft. Und zwar so, dass die Schulen natürlich weiterhin autark sind und ihren Bereich haben, aber es auch Verbünde gibt ganz automatisch. Im Bezirk, größer im Landkreis, noch größer im Bund. Und Lehrer und Professoren, aber natürlich auch Schülerinnen und Schüler und andere Mitarbeiter bekommen genau angepasst Rechte, sodass man auch über die Schulen hinweg Inhalte austauschen kann (Arbeitsblätter, von Schülern erstellte Umfragen, an deren Klassen aus ganz Deutschland als Antwortgeber teilnehmen, Wettbewerber, Beiträge von Schülerzeitungen für alle teilbar, uws.). Und das ist weit weg davon, ein Hexenwerk zu sein. Die Schulen sind immer besser digital angebunden, aber das Problem ist vielmehr, dass es zu viele Insellösungen gibt, viel Stückwerk da ist und selbst begeisterte und willige Lehrer und Schüler letztlich auf ihre Schule reduziert sind. Und genau da kann man natürlich offline meistens auch alle genauso schnell in den Klassen erreichen (nur jetzt eben nicht).

    Die Idee wäre also eine ganzheitliche Vernetzung der Bildungseinrichtungen wie skizziert und die Lehrer könnten ihren natürlich weiterhin notwendigen normalen Unterricht ergänzen um neue digitale Inhalt, die dann eben im Austausch mit anderen einfach geteilt werden können. Das würde bestimmt neue Motivation bei vielen Schülern erzeugen, den Unterricht manchmal spannender machen und die Schüler würden ganz automatisch im ganz wichtigen Bereich der Medienkompetenz dazulernen und genauso natürlich auch die Lehrer – gemeinsam.

    DAS wäre mal ein Projekt, wo eine Stelle wie die von Frau Bär mehr als gerechtfertigt wäre und ein Projekt, wo IT-Firmen mit dem Bund und den Behörden und den Bildungseinrichtungen an einem Strang ziehen können. Das wäre ein Projekt, wo man auf alle Fälle sehr guten Gewissens Milliarden investieren kann und sollte, weil es keine bessere Zukunftsinvestition als so etwas gibt. *Vision Ende* Es scheitert leider am Flickenteppich eines Föderalismus und Bildungsministerien und Kultusministerien, die in alten Mustern gefangen und von ihrer eigenen Macht getrieben sind. Das schadet Deutschland auf lange Sicht auf ganz massiv. Hätte man so ein System jetzt, schon, dann könnte fak längst inhaltlich den Unterricht befüllen mit zwar Einschränkungen durch den fehlen vor-Ort-Unterricht, aber doch nicht zu Großen, statt erstmal ganz unten anzufangen und administrative Grundkompetenzen zu vermitteln.

  83. fak

    @Haidhauser: Ich halte das für Eltern je nach Situation auch für eine absolute Zumutung, bei mehreren Kindern. Ich hatte überlegt, ob ich jetzt nur Aufgaben machen lasse, ohne eine Zusendung einzufordern, davon ausgehend, dass es vielleicht tatsächlich nach den Osterferien mit Schule weitergeht. Aber gerade bei den Kleineren würde es dann glaube ich noch nerviger für Eltern, wenn es keine “offizielle” Deadline für die Anfertigung bestimmter Dinge gibt.

  84. Aber ich finds großartig, dass es das Angebot gibt und die Lehrer sich kümmern.

    Auch wenn natürlich die Dienstpflicht da auch mitunter keine Wahl lässt, als das anzubieten, kann man dem dennoch nur vorbehaltlos zustimmen! Und es wird sich sicher allenthalben einspielen wie ein Bankspieler, der erstmal ein paar Minuten auf dem Parkett braucht, bis der erste Dreier sitzt.

  85. fak

    “Die Schulen sind immer besser digital angebunden” – über die 12MBit, die unserer Schule insgesamt zur Verfügung stehen, reden wir dann nochmal bei anderer Gelegenheit…

    Und die Idee einer gemeinsamen Plattform finde ich generell gut, aber natürlich gibt es da so viele Hürden.

  86. spoonman

    @BSI
    Ich denke, spürbare Verbesserungen (im Sinne von stark abgeflachter Kurve) wird es schon eher geben. Aber sobald man die Regelungen lockert, machen die Leute Gruppenkuscheln im Park, und das Ganze geht von vorne los. Keine Ahnung, was gruseliger ist: monatelanger totaler Lockdown oder Jojo-Effekt…

    Weiß jemand, wie das Leben in China im Moment aussieht? Ist dort landesweit immer noch alles runtegefahren? Vor ein paar Tagen hieß es ja, dass die Super League Mitte April (?) starten soll, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, nicht mal mit Geisterspielen.

  87. Standuhr

    Das muss MMS heißen veniat, gibt es auch noch.
    Erkläre doch mal einem technischen Laien , wie er ein normales Datenmonster von Foto verkleinern kann ;)

  88. @fak: Das ist natürlich gar nicht ausreichend, das stimmt und im Jahr 2020 ist ein “immerhin sind sie angebunden” auch nicht mehr akzeptabel. Würden die Server einer solchen Lehr- und Lernplattform aber gespiegelt und verbunden in den Rathäusern oder sinnvollen staatlichen Einrichtungen (natürlich kann und sollte man auch unbedingt die Hochschulrechenzentren der Unis und FHs nehmen) stehen, wäre die Anbindung der einzelnen Einrichtungen zwar immer noch immens wichtig und nicht besser, aber aktuell wäre das dann nicht mal wichtig. Da ist viel entscheidender, dass kein Kind abgehängt wird, weil die Eltern keine Internetnetanbindung haben oder Endgeräte oder es einfach gar nicht geht, weil sie in einer mies versorgten Umgebund, z. B. irgendwo auf dem Land wohnen. Das ist dann der zweite Teil, wiederum Teil einer gesamten Digitalisierungsstrategie, die die Internetanbindung endlich zu einem Grundbedürfnis macht wie der Zugang zu Wasser und Strom oder kurz danach.

  89. fak

    @spoonman: Ich habe momentan viel zu wenig Zeit, mich wirklich damit zu beschäftigen, aber mir klingen die Nachrichten aus China aktuell völlig unplausibel. Abflachung der Kurve: ja. Aber quasi keine Neuansteckungen? Und dann wieder alles hochfahren, dem Vernehmen nach? Das passt alles nicht zu den Information, die man sonst über das Virus bekommt.

  90. Standuhr

    Und übrigens, nach einer schweren Arbeitswoche ist es Freitag Nachmittag, also schreib nicht solche elendlangen Abhandlungen, Veniat! Dazu reicht die Konzentration nicht mehr ;)))

  91. @Standuhr:I know, I know. Meine Bekannte frage immer noch nach dem alten MS Office Picture Manager aus dem Officepaket bis ich meine 2003. Simple Bedienung, die für viele total ausreicht: Skalieren, Bild beschneiden, automatische Aufhellung und Kontrast, Drehen möglich. Und beim Speichern wird nach wenigen Dateiformaten gefragt und, ob man das Bild “geeignet für Web und E-Mail (kleine Dateigröße, okaye Qualität), Offlineeinsatz (mittlere Qualität und Größe) oder Print (=Originalgröße) behalten will. Und das schrittweise. Ein echt simples Programm, dass wirklich jeder mit einmalig 10 Minuten Einarbeitung im Selbstudium bedienen kann, der ein gewisses Grundverständnis im Umgang mit Computern hat.
    Das gibt es leider nicht mehr, nur über Umwege. Stattdessen gibt es Irfanview, was nicht sehr benutzerfreundlich ist. Onlinekonverter? Je nach Inhalt datenschutztechnisch sehr grenzwertig. Und Monster mit Monstern bekämpfen – als PhotoShop und Co. – ist dann natürlich keine Option ;-)

  92. MarioP

    https://www.rnd.de/politik/gesellschaft-durch-corona-uberfordert-arzteprasident-reinhardt-warnt-ITO2SESDPBERXJNCUAWU4B36VQ.html

    Genau das fehlt mir bei der Politik bzw.beim RKI. Eine klare Ansage an die Bürger. Wir müssen das jetzt z.B. 6 Wochen durchziehen, dann haben wir es geschafft oder wir müssen mit schweren Konsequenzen weiter leben. Wenn man wie der RKI-Chef vor wenigen Tagen von 2 Jahren fabuliert ist das jenseits aller realistischen Szenarien.

    https://www.welt.de/vermischtes/article206602111/Coronavirus-Im-extremsten-Fall-koennten-Einschraenkungen-2-Jahre-dauern.html

  93. @fak: Alles klar, sechste Stunde am Nachmittag ist vorbei *sie hören das Klingeln der virtuellen AAAAS-Schulglocke* Hefte Weg, heute keine Klassenarbeit. Nur Uwe testet sicher bald wieder unangekündigt, natürlich über alles, muss man schließlich wissen ;-)

  94. Franzx

    Spiegel hat übrigens eine sehr gute Grafik mit den Kurven für die meisten Länder auf einer Unterseite. Auffallend ist dabei vor allem auch die Entwicklung in Frankreich, die mittlerweile auch bei 20 % Zunahme pro Tag angelangt sind und die entsprechenden Isolationsmaßnahmen ja schon ein paar Tage länger praktizieren (bisschen runter scrollen):

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-infizierte-genesene-tote-alle-live-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1

  95. Haidhauser

    Meine Kollegen in China berichten von unverändertem Home Office aber leichter Entspannung insgesamt.
    Die Kollegen in Indien sind auch alle im Home Office (und uns von der technischen Infrastruktur meilenweit voraus).

    Ich bin jetzt schon gespannt, wer sich traut, das Oktoberfest abzusagen…Das wird die Nagelprobe für den bayerischen Volksfrieden.

  96. Heiner

    @veniat

    Schmälert die Aktion der Osnasen natürlich nicht. Die Inspiration für diese Aktion haben sie sich aber in Darmstadt geholt.

  97. @MarioP: Vielleicht weil es keine wirklich weiß. Wenn sich jetzt jemand mit eben diesen 6 Wochen aus dem Fenster lebt und wir kriegen kurz vorher ne zweite Welle, dann ist das Geschrei noch größer. Und diese 2 Jahre wurden vom RKI Chef klar als “extremer Fall” bezeichnet, nicht als das zu erwartende. Und das halte ich jetzt auch nicht für unrealistisch.

    Ja, ich frage mich auch jeden Tag wie wohl die Exit-Strategie aus, aber ich wüßte im Moment auch nicht, wie man das seriös vorhersagen will.

  98. rheinländer

    Was ich aus China gehört habe (n=1) ist, dass die ersten Malls und Restaurants wieder öffnen. Zwischen den Städten zu Pendeln ist auch noch nicht wieder möglich. Außer Haus besteht Maskenpflicht.
    Ob die Zahlen stimmen, dass es zwei Tage in Folge keine inländischen Übertragungenn gab kann ich nicht beurteilen.

    Wenigsten setzt der “Präsident” der USA seine ganzen mentalen Fähigkeiten ein, sich mit Fake News auseinanderzusetzen um den Fachleuten nicht im Weg zu stehen:

    Peter Alexander (NBC News): “What do you say to Americans who are scared?” Trump: “I say that you’re a terrible reporter.”

    Das Internet der Dinge, zumindest Thermometer die ihre Meßdaten an den Hersteller zurückmelden, mit der theoretischen Möglichkeit, die CovId-Ausbreitung zeitnaher zu erfassen:

    The thermometer data “acts as an early warning system for illness spreading,” said Inder Singh, the company’s founder. […] Company scientists are uniquely positioned to identify unusual clusters of fever because they have years of data for expected flu cases in each ZIP code. A sudden spike that far exceeds estimates for flu for a given date may well indicate the coronavirus has arrived.
    New York Times

  99. Original

    @Dudel:
    Wobei ich da bei MarioP bin. Es muss ja nicht zwangslaeufig ein konkreter Zeitraum genannt werden, aber mir ist auch nicht ganz klar, was die Kriterien sind, bis wann das durchgezogen wird. Muessen wir wie in China bei quasi 0 Neuinfizierungen angekommen sein? Oder einfach eine Verlangsamung? Wie gehts dann weiter, um zu verhindern, dass es wieder zu einer unkontrollierten Ausbreitung kommt. Eventuell wurde das kommuniziert und ich habs nur nicht mitbekommen, oder man weiss es einfach nicht so genau. Aber irgendwie herrscht etwas Unklarheit ueber ein moegliches Ende, was ja eventuell Leute motivieren wuerde, fuer eine Zeit drin zu bleiben.

  100. MarioP

    @ dudel

    Es wird in absehbarer Zeit keine Alternative zum wieder hochfahren geben. Daran zu glauben, ein leistungsfähiges Gesundheitssystem erhalten zu können, wenn der Rest der Wirtschaft kaputt geht ist einfach nur unrealistisch.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/kurzarbeit-corona-bundesregierung-1.4851667

    Die Regierung rechnet mit 2,35 Millionen Kurzarbeitern. Habe gestern mit jemanden aus der Bundesanstalt gesprochen. Angeblich wären jetzt schon 2 Millionen Anträge eingegangen.

  101. spoonman

    @rheinländer
    Sind denn in China jetzt flächendeckend Masken erhältlich? Sind das dann die einfachen OP-Masken, die man ja angeblich nach 20 Minuten wegschmeißen muss, weil sie dann durchfeuchtet sind?

  102. NoBlackHat

    Ich habe den RKI-Präsidenten jetzt auch mehrmals im Stream gesehen und auf mich macht der keinen besonders beruhigenden Eindruck. Dass er hinterher schon mehrfach seine Aussagen revidieren musste (2 Jahre Dauer, abflachende Steigerung) ist auch nicht besonders professionell. Das gleiche gilt eigentlich auch für Prof. Drosten. Ich schätze den sehr auch für seine Ehrlichkeit, wenn er mal falsch gelegen hat, aber besonders beruhigend wirkt das eben auch nicht auf die Bevölkerung.

  103. @Heiner: Ja stimmt, ich erinnere mich wieder daran, das du sowas gepostet hattest. Egal wer und wer wen nachmacht ist das ne coole Sache.

  104. Haidhauser

    So lange ich hier auf dem Supermarktparkplatz noch Menschen im Golf-Outfit aus dem Porsche steigen sehe, beunruhigt mich nichts.

  105. Standuhr

    Hätte ja gestern Abend bei Maybrit Illner noch Drosten zugehört, aber als die erste Frage der Sendung gleich wieder, “Herr Heil brauchen wir eine Ausgangssperre ” war, ist sofort der Hammer gefallen.
    Das mediale Dauerfeuer stumpft viele Menschen zunehmend ab und das neue ” Bleiben sie zu Hause,” ist massenhaft angewendet, genau gleich.

  106. Dudel

    Drosten und Wieler sind Wissenschaftler, keine Rampensäue. Da macht Söder den besseren Job. Ich versteh die Sehnsucht nach einer Antwort, nach einer Perspektive – aber vielleicht muss man einfach auch akzeptieren und aushalten, dass es diese zur Zeit nicht gibt. So schwer das auch ist.

  107. Standuhr

    Den Regierenden haben sie wieder freigelassen….rennt ins Fernsehen und gibt wieder den Drohonkel.

  108. Klappflügel

    @NoBlackHat
    Wobei das bei Drosten eher verzeihlich ist, da er keine wichtige leitende Position innehat, wie der Chef vom RKI. Der sollte eher beruhigend auf das Volk sein.

  109. Heiner

    Der Auswechselspieler Criens macht tatsächlich noch den Ausgleich. Faßbender muss jetzt auch mal aufstehen.

  110. Standuhr

    Der Regierende Bürgermeister von Berlin möchte Ostern aus den Zahlen errechnen ob die Maßnahmen wirken und entscheiden wie es dann in den kommenden Monaten weitergeht!

  111. moris1610

    @NoBlackHat Weil selbst die Wissenschaftler meistens sagen die können das ganze Ding nicht prognostizieren und sich nicht sicher sind bei den meisten Fragen, was ich auch für völlig verständlich halte. Mehr nicht. Es ist quasi fast alles unerforscht und neues Terrain. Das dauert halt ein bisschen Zeit. Das gilt für Wissenschaftler, Politiker und eigentlich sonst auch jeden hierzulande. So eine Situation hatten wir halt noch nie und erst recht nicht in dem Tempo. Ich habe da viel Nachsicht für alle Beteiligten. Ich wüsste auch nicht, was man groß besser machen sollte.

    @MarioP Ist ja schön, dass du immer noch auf der Wirtschaft rumreitest. Hast du mittlerweile auch gemerkt, dass die wirtschaftlichen Schäden um ein Vielfaches höher sein werden wenn wir die gar nix machen? Das ist nun nicht wirklich schwer zu verstehen.

    Ich kann die Bevölkerung schlecht beruhigen, wenn fast alles unsicher ist und sich von heute auf morgen ändern könnte. Das wird sich auch nicht von heute auf morgen ändern. Ruhe bewahren und abwarten wie sich die Lage entwickelt. Viel mehr bleibt aktuell nicht übrig. Da bringt es überhaupt nix jetzt Prognosen zu machen wie es in 3-6 Monaten aussehen wird. Es gibt im Moment keine klaren Antworten. Unbefriedigend, aber ist halt so.

  112. Hm. Bin ich der einzige, bei dem gerade die Internet-Ausspielung der Abendschau vom RBB-Server abkackt – obwohl zeitgleich z.B Netflix funktioniert?

    Update: Okay, jetzt läuft es wieder. Aber mit dieser Lücke ist das ja Blödsinn, dann schaue ich das lieber nachher on demand.

  113. Heiner

    Man vergisst leicht, wie allgegenwärtig Tröten in den 80ern waren. Zumindest in deutschen Fußball-Stadien.

  114. Standuhr

    In 4 Wochen wollen die das Extra Krankenhaus in Berlin fertig haben.
    Sie wollen auch pensionierte Ärzte ansprechen, um dort zu arbeiten…. finde den Fehler!

  115. MarioP

    @moris

    Danke für die Belehrung. Deine Lebenserfahrung spricht daraus. Nur lesen kannst du leider nicht richtig. Von gar nichts machen war bei mir nie die Rede.

    Und jetzt geh wieder Video spielen…

  116. Heiner

    Mein Glauben an die Schweiz wird erschüttert.

    ” Seitdem die Neuinfektionen am vergangenen Wochenende ihren Höhepunkt erreicht haben, ist das BAG mit der Erfassung der Fallzahlen im permanenten Verzug. Schätzungen werden gemacht, indem Papier­stapel von Formularen auf eine Waage gelegt werden.”

    ” Statt übers eigene Meldesystem erfuhren BAG-Mitarbeitende bis vor kurzem in vielen Fällen erst durch die Presse oder über die Online-Enzyklopädie Wikipedia von Todesfällen oder von geheilten Patienten.”

    https://www.republik.ch/2020/03/20/die-zahl-der-todesfaelle-haben-wir-aus-wikipedia-entnommen

  117. MarioP

    Wobei ich beim Regierenden nicht verstanden habe, warum bei weiteren Maßnahmen Kinder nicht mehr aus dem Haus dürften. Die Staatsmacht sollte in der Lage sein, Kinder und jugendliche Spinner auseinander zu halten…

  118. rheinländer

    @moris
    Aktuell sind die Kosten (ökonomisch/politisch/gesellschaftlich) des totalen Shutdowns sicher niedriger im Vergleich zu der Variante, das Virus durchlaufen zu lassen. Nur es wird der Zeitpunkt kommen an dem sich das Verhältnis ändert.
    Irgendwann diskutieren wir nicht mehr über 2 oder 5 Mio. Empfänger von Kurzarbeitsgeld sondern deutlich mehr als 10 Mio. Arbeitslose. In jeder Branche kommt der Punkt in dem man davon ausgeht, dass wirtschaftliche Aktivität, die jetzt veroren geht endgültig verloren ist und nicht nachgeholt wird. In der Kulturbranche ist das schon der Fall, die Tourismusbranche ist nicht weit entfernt. Noch spricht Lufthansa davon, auf Kündigungen zu verzichten. Und meine Vermutung ist, dass dieser Punkt eher früher als später erreicht wird. Die 18 Monate von denen man jetzt hört liegen deutlich hinter dem Punkt.

    Es ist quasi fast alles unerforscht und neues Terrain. Das dauert halt ein bisschen Zeit.

    Die Aussage kann man so nicht stehen lassen. Das ist nicht der erste Corona-Virus, der auf den Menschen überspringt (und wird auch nicht der letzte sein). Wenn sich die Situation beruhigt hat kommt man bei allem was jetzt richtig läuft nich umhin, eine umfassende Fehleranalyse zu machen. [Wobei ich glaube, der Straßenkarneval in NRW spielt da eher keine Rolle.]

    Aus 2017:
    https://www.sciencealert.com/bats-single-cave-china-everything-they-need-make-sars-virus-lethal-strain,
    https://www.nature.com/articles/d41586-017-07766-9
    Aus 2019:
    https://hub.jhu.edu/2019/11/06/event-201-health-security/

  119. Herr Holle

    @Mario: Das hat der Herr Müller gesagt um den sozialen Druck zu erhöhen.

  120. @serverus: Schönen Dank für den Bericht. Ich wünsche von Herzen ein gut trainiertes Rückgrat und Bezugspersonen, die einen auffangen. Ich hoffe, Du kannst mit meiner Moderations-Anmerkung an Deinen Kommentar leben.

    Kurze Offenlegung für den Teil der Besucher, den das interessiert (ich muss ja mit meinem Geheimwissen – bei aller Diskretion mit Euren Daten – nicht unnötig hinter dem Berg halten): Nach einem kurzen Blick ins Backend und zwei, drei Klicks sehe ich für mich ganz persönlich ausreichend Indizien, um dem seltenen, aber langjährigen Stammgast serverus abzunehmen, dass er da arbeitet, wo er behauptet, zu arbeiten. Das müsst und das solltet Ihr mir nicht glauben; ich wollte es nur erwähnt haben.

  121. strubbi77

    @moris Wenn es wirklich so wenig Forschung gäbe wie du sagst wäre das schon ziemlich erbärmlich.
    Klar es sind nicht alle Parameter klar und ein R0 von 2,4 scheint für die Zeit vor dem Lockdown viel zu niedrig. Aber mit der Zeit wird das Bild klarer und man kann die Anzahl an Zinnsärgen die man spart Recht gut abschätzen. Ich spüre nur, dass ich ein anderes Ergebniss erhalte wie die Entscheider für Ihre Entscheidung nutzen. Zusätzlich geht mir das Messer im Sack auf wenn ich sehe wie wenig gegen die Verbreitung des Virus durch Ärosole gemacht wird.

    Wenn hier in BaWü die Entscheidung wie es weitergeht und was die Kriterien dafür sind auch erst im April getroffen werden hole ich persönlich Mistgabeln im Baumarkt.

  122. “Schätzungen werden gemacht, indem Papier­stapel von Formularen auf eine Waage gelegt werden”

    Puh, Ok, die Schweiz ist ein eher gemütliches Land den Klischees folgend. Aber das ist schon sehr, sehr hart. Was ist denn, wenn ein Blatt keine 80Gramm wiegt?

  123. Muttis Ansprache hat nicht gewirkt, sagt Ihr?

    Der – mir bisher, ehrlich gesagt, völlig unbekannte – “Hero de Janeiro” teilt SpOn die Beweggründe mit zu seinem – mir bisher, ehrlich gesagt, völlig unbekannten – weltweit beachteten Aufruf, die Spiele zu verschieben und beweist das Gegenteil:

    Ich muss sagen, dass mich die Ansprache unserer Bundeskanzlerin am Mittwoch extrem berührt hat. Es mag kitschig klingen, aber: Es war, wie wenn eine Mutter ihren Kindern ins Gewissen redet, dass diese auf sie hören sollen, weil sie eben weiß, wovon sie redet. Sie sagt uns das ja nicht, weil es ihr Spaß macht und um uns an der kurzen Leine zu lassen, sondern weil sie Verantwortung für uns zu tragen hat. Das hat mich so ergriffen, dass ich mir in dem Moment gesagt habe: Das kann doch unmöglich alles so weitergehen!

  124. re Drosten: Ich bin zufällig Teil der deutschen Bevölkerung. Und ich muss zugeben, sein Podcast beruhigt mich, statt mich in Panik zu versetzen. Was mache ich falsch?

    btw: Ich war heute in einem Zeitungskiosk, in dem sich der Betreiber einen vorbildlichen Schutz gegen feuchte Aussprache und Anhusten der Kundschaft gebastelt hatte: Eine Plexiglasplatte, die er an zwei Seilen von der Decke über die Theke gehängt hat, darunter etwas Plastikfolie als zusätzlichen Windschutz und daran befestigt ein Schild mit der Aufschrift “Beim Anstellen bitte Abstand halten!”

    Ich glaube, ich weiß jetzt, warum die Baumärkte weiter offen sind.

  125. Thor

    Was mache ich falsch?

    Nichts.

    Schöner Einstiegstext übrigens heute. Ich stimme voll zu.

  126. trempot

    Klugscheißen ist ja wohl immer noch erlaubt :-)
    @veniat ein normales DIN-A4 Blatt wiegt 80g pro m². Sprich ein einzelnes Blatt wiegt deutlich weniger ;-)

  127. Heiner

    @Bamboleido

    Es bestreitet also jemand, dass Papierstapel gewogen werden. Kann natürlich sein, dass diese Person recht hat. Die Kernaussage des Artikels scheint sie aber zumindest teilweise zu teilen. Deshalb wäre ich vorsichtig mit dem Fake-News-Vorwurf.

  128. fak

    @sternburg: Ich merke momentan, dass mich diese Sache mehr belastet, als ich gedacht hätte und auch mehr als ich rational für angebracht halte. Was unter anderem damit zusammenhängt, dass ich mich nicht davon lösen kann, ständig alles mögliche dazu zu lesen oder zu sehen (und wenn ich arbeite endet jede zweite Email mit “bleiben Sie gesund” und die ganze Arbeitsweise hält einem immer wieder vor Augen, wie speziell die Situation ist). Mir geht’s aber bezüglich dem Podcast mit Drosten genauso – der beruhigt mich eher, weil es eben eine sachlich-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist und weil er meinem Eindruck nach sehr offen und ehrlich mitteilt, was er für einigermaßen gesichert hält und was man eventuell auch nicht weiß.

  129. NoBlackHat

    Sternburg re Drosten: Ich bin zufällig Teil der deutschen Bevölkerung. Und ich muss zugeben, sein Podcast beruhigt mich, statt mich in Panik zu versetzen. Was mache ich falsch?

    Du machst gar nichts falsch. Der Podcast und seine TV-Vorstellungen gefallen (beruhigen wäre übertrieben) mir auch, aber wir sehen vermutlich den gleichen Wissenschaftler. der mit seinem großen Wissen aber auch mit dem Wissen um sein partikuläres Nichtwissen nicht hinter dem Berg hält. Hebt sich damit angenehm von anderen Zeitgenossen ab, die meinen alles zu wissen. Wie aber wirkt das auf Max Mustermann? Der erwartet doch den überzeugenden Wissenschaftler und den daraufhin handelnden selbstsicheren Politiker. Unsicherheit der Handelnden verunsichert die “normale” Bevölkerung. Oder frei nach de Maizière “Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“

  130. Heiner

    In Weißrussland wird noch Fußball gespielt und sogar mit Zuschauern. Diktator Lukaschenko sieht keinen Grund für Panikmache.

  131. MarioP

    In “Panik” versetzen wohl kaum die Aussagen des Herrn Drosten, eher die Schlüsse, die die verantwortlichen Politiker daraus ziehen.

  132. @fak: Außerdem ist seine sensibel-männliche Stimme mit ganz leichtem norddeutschen Einschlag auch einfach unfassbar sexy, das dürfen wir ruhig mal zugeben.

    @NoBlackHat: Ich weiß nicht. Ich glaube bei allem Zynismus immer noch daran, der absoluten Mehrheit der Deutschen ist mit jemandem, der seine Flaws und Unsicherheiten offen transportiert, mehr gedient, als mit einem alles uneingeschränkt wissenden Führer durch alle Untiefen des Lebens.

    Wie dem auch sei: man hört von diesem Podcast hier und da Abrufzahlen (alles Voodoo, wie wir wissen), die manchen TV-Sender erblassen lassen. Trotzdem bleibt noch jede Menge Bevölkerung übrig, die nicht werktäglich einen halbstündigen Podcast mit einem Wissenschaftler hört. “Wie aber wirkt das auf Max Mustermann?” ist also eine akademische Frage. Die Antwort lautet: Gar nicht, der hört das nicht.

    Apropos “akademische Frage”: Im Dienstags-Thread wartet eine auf Dich, zu dem mich Deine Ansicht brennend interessiert.

  133. Wer übrigens Lust hat, Verzweiflung darüber zu empfinden, wer jetzt an den wirklich empfindlichen Schalthebeln der Macht sitzt, der schaue dieses Video und zähle die Möglichkeiten, sich als urbaner Auskenner über diesen Menschen zu erheben. Die peinlichen Emojis, hochkant gefilmt, die Klamotten, diverse… wer dafür keine Zeit hat, der spule zu 2:00 und warte auf die Erwähnung von POWER BANG.

    Wird einem gerade viel zugespielt und… naja. Ich weiß nicht. Das ist halt das Gesicht der Kommunalpolitik und einer muss es ja machen. Ich wäre da derzeit wirklich nachsichtig. Auch wenn Kommunalpolitik natürlich harte Politik sein kann mit echten Auswirkungen. Aber jetzt gerade will ich mit niemandem da tauschen.

  134. Linksaussen

    ich habe heute nichts weiter beizutragen als dem eingangsposting von sternburg fast vollumfänglich zuzustimmen.

  135. Heiner

    Ohne Publikum, weiß ich bei der Heute Show gar nicht wann ich lachen soll.

  136. Linksaussen

    ich war übrigens in den letzten 10 tagen dreimal im baumarkt. diese, auch für mich überdurchschnittliche quote, liegt aber schlicht daran, dass wir im garten die neue hütte gebaut haben. insofern wäre ein schließen aller baumärkte (also, niedersächsischen) für mich schon doof, denn das weiterwerkeln im schrebergarten ist tatsächlich gerade etwas, was mich mental aufrechterhält. man hat was zu tun. mit klarem ziel und auch schnell sichtbaren ergebnissen. noch wichtiger aber: die kinder kommen raus, man ist auch selber an der frischen luft und tankt vitamin c. wenn eine wirkliche ausgangssperre, also nach spanischem vorbild etwa, kommen würde, der lagerkoller in unserer ausreichen großen, aber nicht üppigen wohnung ohne balkon oder noch dekadenteres wäre nach spätestens drei tagen nicht mehr auszuhalten.

    ich habe trotzdem überhaupt keine lust, morgen in den baumarkt zu fahren, obwohl ich dinge bräuchte. das ist an normalen samstagen schon nicht so amüsant.

  137. Linksaussen

    und auch mal ne zumindest persönlich gute nachricht: ich hab doch nicht erst ab 1.8. wieder einen job, sondern doch schon wie geplant ab 1.4. e-learning machts möglich, oh wunder.

  138. @BSI: Brutal und bitter. Und meine Güte was sind das für Menschen, die aus anderen Heimen jetzt trotzdem dahingehen, um die Bewohner zu pflegen. Respekt und höchste Anerkennung davor! Gleichzeitig schockierend, dass trotz der Vorsichtsmaßnahmen ein Eindämmen nicht klappt da.

  139. Vitamin D, Linksaussen. Ansonsten mein Reden.

    Wenn sie mir hier den Flughafen zumachen, dann könnt Ihr wahrscheinlich live meinem langsamen, aber kompletten Abgleiten beiwohnen. Gut, das wäre für erfahrene Leser nichts wirklich Neues…

  140. @sternburg: Ich dachte Sport, also auch Eishockey, ist aktuell in Berlin verboten #langsamesAbgleiten #WitzInDerKrise

  141. Uwe

    @veniat:
    Die drei Worte
    Eishockey
    Kanufahren
    Wirsing

    hast Du nun hoffentlich parat, wenn Dich der Wachtmeister Deines Vertrauens nach 4 Bier kurz for der home base anhält und abfragt.

    So kommst Du sicher nach Hause und musst nicht mit aufs Revier.

    Muss man wissen.

    Disclosure:
    Erstmal kein Test über alles, aktuell gibt es immer mehr Durchfaller, das versaut die Quote.

  142. Das ist genial heiner, und danach kommt direkt das Rückspiel: Fingernägel lackieren ;-)

    Was wohl bei Busch- und Dittmann daheim los ist?

  143. Thorben

    Der etwas genervte Blick seiner Freundin sagt halt alles ^^

    Aber ja. Letzte Woche wollte ich aus diversen privaten Anlässen noch Gen Heimat fahren, aber ist halt nix.
    Bleibt man halt daheim und igelt sich ein.
    Die hamsterkäufe haben nun auch die provinz In bawü erreicht. Einkaufen ist da echt faszinierend…

    Ws ist gerade einfach nur surreal…

  144. BSI

    Birte Schneider in der Heute Show: “Im Herbst haben wir in Deutschland die höchste Scheidungsrate aller Zeiten.” Ja, da könnte was dran sein ;-)

  145. Linksaussen

    nicht, wenn man im garten mandarinen verteilt, sternburg (jaja, d natürlich)

  146. Klappflügel

    (1) Ein Verweilen auf öffentlichen Plätzen und im öffentlichen Straßenraum ist für Gruppen von mehr als drei Personen nicht gestattet, es sei denn, dies ist unvermeidbar

    Das wird schöne Diskussionen geben.

    § 5
    (aufgehoben)

    Neue Verordnung und schon aufgehoben.

    4) Dienstleister, Handwerker und Werkstätten können in vollem Umfang ihrer Tätigkeit
    nachgehen, soweit sie nicht in Absatz 1 genannt sind.

    Autos und Fahrräder darf man also reparieren, aber nicht verkaufen. Wobei die sind kein Einzelhandel, oder doch? Je nach Biegen kann man die als Dienstleister sehen.

    Strafen sind nicht vorgesehen und die Paragrafen des IfSG geben auch nichts her.

  147. Es ist die konsolidierte Verordnung ,weil es keine neue Verordnung gibt, sondern eine Änderungsverordnung zur Verordnung vom 17.03. Deshalb der aufgehobene Paragraph.

  148. Conejero

    FYI:

    In Madrid schon inoffizielle 20+k positive Fälle und die Krankenhäuser kollabieren gerade…
    (schicken auch Erkrankte ohne Betreuung nur in die häusliche Qurantäne – zu ihrer Famillie..)

    Auf meine (an jemand Bekannten aus der dortigen Behörde) gestellte Frage “Warum weiss das keiner?” die Antwort (sinngemäss): “Wird schon! Wir haben es zwar nicht im Griff, aber wir wollen auch keine Panik verbreiten!”

  149. NoBlackHat

    Warum Aua? Man muß Zander und seine Musik ja nicht mögen, kann aber doch sein Engagement anerkennen. Wenn der Aufruf auch nur bei einigen wenigen ankommt, dann ist schon etwas gewonnen. Nicht viel, aber immerhin.

  150. Herr Holle

    Sorry Du hast recht, NoBlackHat. Frank Zander darf in der Tat einiges bevor man ihm böse sein sollte. Es schmerzt mich aber etwas in den Ohren, deshalb das aua.

  151. Embolado

    MS Office Picture Manager. In der Tat ein simples aber geniales Programm damals gewesen. Gerade auch zum Beschneiden von Fotos zum Bestellen oder einfache Vorschau. Das konnte wirklich jeder bedienen. Schade, dass es das nicht mehr gibt.

  152. moris1610

    Heutzutage nutzt man halt Paint. Ohne 3D im Titel. Das reicht auch für die ganz groben Basics.

  153. Thor

    Nicht dass ich Fan wäre, aber „nur nach draussen gehen wir nicht“ ist auf der veniat-embolado-kalauer-stark!-Skala eine glatte 10!

  154. Kein Tag auf aaaas ohne die komplett schamlose Stiftung Verordnungstest, heute: Bayern.

    Eine Vorbemerkung: Ich gehe davon aus, dass der oben verlinkte Deeplink auf das PDF der heutigen Allgemeinverfügung stimmt und nicht auf irgendeinen internen Entwurf oder sonstwas zeigt (die url wirkt soweit stimmig; aber das muss nach den Erfahrungen mit deren Videochats nichts heißen). Denn die Unterseite auf dem normalen Klickweg von Bayern.de – um das zu verifizieren – lädt sich bei mir ausdauernd tot. Einerseits verständlich, andererseits sei mir ein Seitenhieb auf “Laptops und Lederhosen” bitte gestattet.

    Eine zweite Vorbemerkung: Ich gucke da nicht fachlich drauf, sondern weil ich a) irgendein Honk bin, der mit seiner Sparmeinung das Internet vollschreibt und keine Freunde hat, dem er das erzählen kann und b) um meine These zu überprüfen, diese Regelungen werden alle mit der heißen Nadel gestrickt und man solle einzelne Ungereimtheiten den Regelungssetzern derzeit bitte nachsehen.

    Und… ähm… ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich ziehe das Fazit mal vorweg: Es kursieren jede Menge Theorien darüber, wo man die besten Juristen anträfe. Ich kenne wenige, bei denen die Bayerische Staatsregierung nicht relativ weit oben landet. Und diese Regelung wirkt jetzt auf mich so, als hätte sie niemals irgendein Jurist gesehen, dem auch nur ein paar Minuten Zeit gegeben wurde, sie halbwegs in gewohnte Rechtssprache zu überführen. Auf mich wirkt das wie eine Auflistung von Wünschen der Politik, dem irgendein Referendar vorne, hinten und in der Mitte sinnvolle Verweise auf andere Gesetze angeflanscht hat. Wenn das nicht mit der heißen Nadel gestrickt wurde, dann wüsste ich nicht, was ein besseres Beispiel für dieses Bild wäre.

    Mir ist bewusst, dass ich nur irgendein Tüp bin, der irgendwann vor vielen Jahren mal eine Uni aus der Nähe gesehen hat und jetzt hier anonym die Exekutive eines 13-Millionen-Einwohner-Bundesstaats von der Seite ankackt. So soll das bitte auch gelesen werden. Aber so ist nun mal mein Eindruck, ich kann es doch nicht ändern.

    Ein paar billige, wahllos herausgegriffene Beispiele für meinen Eindruck für die Lolz:

    – Geht schon mit Absatz 1. los. Der ist gar keine Regelung, sondern eine bloße Meinungsäußerung:

    Jeder wird angehalten, die physischen und sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. Wo immer möglich ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 m einzuhalten.

    Dem würde ich mich anschließen. Und nach dem Regelungsgehalt kann jeder Bayer entscheiden, ob ihn meine Wortmeldung überzeugt, die seiner Exekutive oder beides nicht. Mir ist nämlich nicht klar, wie ich daraus einen Regelungsgehalt lesen könnte. Mit viel Wohlwollen könnte ich daraus die Ermächtigung für bayerische Polizisten ableiten, Personen, die das nicht einhalten, auf diesen Wunsch hinzuweisen. Und das ist nicht trivial, denn das soll eine Regelung innerhalb einer Allgemeinverfügung sein. Und die greifen nun mal an sich in Rechte ein. Die, nunja, “verfügen” etwas. Diese Nr. 1 verfügt nichts.

    Zufällig mitlesende Praktiker können mich übrigens gerne darüber aufklären, ob sie in anderen Allgemeinverfügungen schon mal auf die Formulierung “Jeder wird angehalten” gestoßen sind. Mein Erfahrungsschatz ist viel zu dünn, um sowas zu sagen wie: “Das habe ich noch noch nie gelesen”. Aber ich habe das noch nie gelesen.

    – Geht weiter mit Absatz 2., der Gastronomiebetriebe jeder Art “untersagt”, aber die “Abgabe und Lieferung” davon ausnimmt. Man könnte also liefern und abgeben, aber der Betrieb ist nicht mehr da, sorry? Natürlich ist das eine Scheißhaus-Kritik, weil jedem halbwegs Mitdenkendem klar ist, wie das gemeint ist. Aber ich frage mich halt nicht nur an dieser Stelle: Wenn mir das auffällt, wie kann denen das nicht auffallen? Und wenn es einem schon nicht selber auffällt, warum nicht einfach aus Berlin (jaja, böse böse) abschreiben (und an das Öffnen für den Zutritt anknüpfen statt an die Existenz eines Betriebes)?

    – Kommen wir zum Kern des Pudels, der Ausgangssperre:

    4. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.

    5. Triftige Gründe sind insbesondere:

    Über jedes einzelne Regelbeispiel der triftigen Gründe und über die Regelung an sich kann man ganz sicher ganze Bibliotheken schreiben. Und genau jetzt gibt es irgendwo einen Doktoranden, der seine Doktorarbeit über den Bestimmtheitsgrundsatz in Notsituationen daran aufbaut und neue Lust am Leben findet. Dazu möchte ich nichts sagen. Ich wüsste nicht, wie man das besser machen könnte (eine Lüge: Ich glaube das schon zu wissen, fände das aber anmaßend). Aber ich verstehe nicht, warum (5.) kein Unterpunkt von (4.) ist. Ja lacht ruhig, aber das ist halt nicht ordentlich strukturiert und so kann man das normalerweise nicht abgeben.

    – Einen triftigen Grund möchte ich herausnehmen: ” (z. B. (…); Blutspenden sind ausdrücklich erlaubt)”.

    Hier nochmal die Bitte an zufällig mitlesende Menschen mit mehr Ahnung: Hat irgendwer schon mal irgendwo eine Allgemeinverfügung gesehen, die irgendetwas ausdrücklich erlaubt? Dinge sind im Rechtssinne normalerweise erlaubt oder halt nicht. Als Bürger mag ich die Wortwahl, aber ich verstehe nicht, was sie da soll.

    – 6.: “Die Polizei ist angehalten, die Einhaltung der Ausgangsbeschränkung zu kontrollieren. Im Falle einer Kontrolle sind die triftigen Gründe durch den Betroffenen glaubhaft zu machen.”

    Da wird schon wieder jemand zu einem Verhalten angehalten. In diesem Fall immerhin jemand, der das ob des Absenders als Dienstanweisung verstehen darf. Aber was hat das in einer Allgemeinverfügung an alle Bürger zu suchen?

    “Die Polizei darf jeden Menschen, der sich außerhalb einer Wohnung befindet, nach eigenem Ermessen jederzeit einer Kontrolle unterziehen. Der kontrollierten Person obliegt es dabei, ihren triftigen Grund im Sinne des Absatz 4 glaubhaft zu machen. [hier sauber formulierte Konsequenz bei fehlender Glaubhaftmachung einfügen]” -> Bitteschön, liebe bayerische Staatsregierung. Aus dem Lameng frei getextet, aus meiner Sicht rechtlich immer noch noch sehr bedenklich. Aber immerhin eine prüfbare Regelung. Was ist denn da los bei Euch im Law-and-Order-Staat Bayern: Die Polizei wird in einer Allgemeinverfügung angehalten, die Einhaltung eines Gesetzes zu überwachen? Nennt mich naiv, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass die die Einhaltung aller Gesetze von sich aus überwachen.

    [hier sauber formulierte Konsequenz bei fehlender Glaubhaftmachung einfügen]

    Hm. Wem langweilig genug ist, sich mit mir über Absatz 7. “Ein Verstoß gegen diese Allgemeinverfügung kann nach § 73 Abs. 1a Nr. 6 des Infektionsschutzgesetzes als Ordnungswidrigkeit geahndet werden” zu unterhalten, der sage bitte einfach Bescheid. Mir gehen da gerade echt die Buchstaben aus.

    – Bonus: Wir hatten schon diskutiert, warum wohl die Berliner Verordnung die Hospize in die Besuchsbeschränkungen ausdrücklich einschließt. Diese Allgemeinverfügung nimmt nun alle “Palliativstationen und Hospize” ausdrücklich komplett aus. Da darf weiter besucht werden, als wäre jede andere Aktivität verboten. Kann ich nicht beurteilen, wirkt aber etwas skurill.

    – Bonus 2: Einfach mal darüber nachdenken, wer im Rechtssinne “engste Angehörige” sind. Ich wüsste das nicht.

  155. trempot

    Nur falls es jemanden wundern sollte, das monatliche Magazin von Jens Weinreich ist heute nicht erschienen…

  156. Herr Holle

    Beim Lesen von Absatz 2 der bayerischen Verordnung frägt sich Karl Korinthenkacker wie man denn Speisen abgeben oder liefern würde, wenn diese nicht mitnahmefähig wären. Und in der Begründung weiter unten bei der

    Schließung sämtlicher gastronomischen Betriebe mit Ausnahme der Abgabe von mitnahmefähigen Speisen und Lieferdiensten

    weiters, was denn (a) mitnahmefähige Lieferdienste sind bzw. (b) wie die Abgabe von Lieferdiensten durch gastronomische Betriebe aussieht.

    In Berlin hat die Gesundheitssenatorin auch einen fertigen Entwurf zu einer derartigen Verordnung in der heutigen Senatssitzung vorgelegt, sich aber nicht gegen Grüne, Linke und auch Müller durchsetzen können. Schön die Begründung von der Linken: Bevor man 18jährige einsperre, müsse man den 80jährigen erst mal das Einkaufen verbieten. Puh.

  157. @sternburg: Hmm, nach einem gewohnt verschwurbelten Gesetzestextauszug gestern samt meiner Forderung nach mehr Sprachästhetik gibt es nun also heute die Variante des “Bundesstaats” Bayern, die weder besonders verschwurbelt noch befindet trennscharf und eindeutig ist. Nunja, so meinte ich das gestern eigentlich nicht…

    Stichwort Frank Zander: Muss man mögen, aber er macht genau nichts kaputt damit, sorgt kurz für Ablenkung und wenn auch nur einer deshalb weniger auf die Straße geht, ohne es zu müssen, hat es ja schon gewirkt. Ich möchte aber noch auf den Kommentar darunter hinweisen, wo spekuliert wird, dass morgen Nina Hagen mit “Eisern Coron” kontert. Ok, das ist schon ziemlich mein Humor, auch in dieser Situation. Der ist schon stark!

  158. Dudel

    Auch der Passus mit der frischen Luft an der Spiel und Bewegung erlaubt ist, lässt viel zu viel Interpretationsspielraum zu. Frische Luft? An Münchener Ausfallstrassen würde ich das Vorhandensein diskutieren. Spiel und Bewegung? Selbst wir Experten hier diskutieren bisweilen heftig was Sport ist, darunter kann doch alles fallen.

    Die aus BW hat aber auch handwerkliche Fehler. Ein Verweilen in Gruppen von mehr als 3 ist verboten, d.h. solange man sich zum Beispiel als Grupppe joggend bewegt, ist es ja kein Verweilen. Anstatt 2 verbietet dann alle Zusammenkünfte von mehr als 5 Personen, aber ohne Bezug auf den öffentlichen Raum und ohne Abgrenzung zum “Verweilen”. Absatz 3, der Familien und anderen eine Ausnahmen gewähren soll, bezieht sich dann explizit auf Absatz 2. D.h. Familien dürfen sich noch ansammeln, dürfen aber trotzdem nicht mehr verweilen.

  159. rheinländer

    @spoonman 18:45
    Gute Frage auf die ich gerade keine Antwort habe.
    Auch lesenswert dieser Bericht über die Einreise in Peking: https://threadreaderapp.com/thread/1240494951177302016.html

    Die bayerische Verordnung bestätigt mich in meiner Meinung das ein juristischer Text (Verordnung/Verwaltungsakt/Urteil/Gutachten) umso schwamiger ist umso weniger er mit der geltenden Rechtslage vereinbar ist um genau das zu verdecken. Das teilt sich auf Vorsatz und handwerkliche Fehler auf.

    Der bessere Weg wäre eine Modifikation des Infektionsschutzgesestzes oder ein Bundesgesetz, das explizit die Einschränkungen des öffentlichen Lebens erlaubt. Mit allem Missbrauchspotential.

  160. Franzx

    @sternburg

    es handelt sich in der Tat um den offiziellen Text der Allgemeinverfügung und ich stimme Dir inhaltlich komplett zu. Mehr Absichtserklärung und weniger Regelungsgehalt geht eigentlich nicht. Eine politische Entscheidung wie sich ja auch aus dem geringen Abstand zu den übrigen Maßnahmen ergibt.

    In Österreich wurde übrigens zunächst ein Gesetz verabschiedet, dass das Sozialministerium zum Erlass entsprechender Verordnungen ermächtigt. Die Verodnung liest sich dann deutlich einfacher, deutlicher und klarer strukturiert (link ganz oben klicken):

    https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus—Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html

    BTW: Meinen Text zum Thema verfassungsgemäße Ausgangssperre bei nationalem Katastrophenfall habe ich zunächst noch einmal gelöscht. Ich hoffe, das wir diesen zunächst nicht brauchen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)