87 Comments

Freitag, 20.11.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

87 comments

  1. Arnesen

    Der sächsische Anteil an Sportereignissen mit internationaler Bedeutung ist nicht besonders groß. Wenn ich (kurz) darüber nachdenke, fällt mir nach dem Moto-GP von Deutschland nichts mehr ein, was relevanter wäre als ein Skisprung-Weltcup.

    Es gibt natürlich noch die von Experten durchauis geschätzte Bobbahn in Altenberg, aber da ist die Breitenwirkung wohl noch geringer als beim Skispringen.

    Kurzum: Ab heute (Training und Quali) also mal wieder ein herbstlicher Versuch in Klingenthal.
    2014 hatte man (abgesehen von der sauteuren Schneeproduktion) Glück mit sonnig-ruhigem Herbstwetter, dieses Jahr aber wird es wohl leider wie 2013: Eine wenig überraschende Windgefahr, die mich an der Austragung von einer Quali und zwei Wettkämpfen (Sa: Mannschaft, So: Einzel) zweifeln lässt.

    Ab 2016 übernimmt dann der Schwarzwald mit Titisee-Neustadt den Weltcup-Auftakt. Auch nicht weniger riskant…

  2. Die Clippers führen mit 10 und verlieren mit 7

    Sorry aber ab einem gewissen Punkt wird es lächerlich was da in der NBA abgeht. Man könnte meinen die machen diesen Quatsch extra

  3. kombüse

    Dass finde ich als Laie auch mehr als bizarr, wenn hochbezahlte Profiteams innerhalb eines Spiels so große Schwankungen aufweisen. Vielleicht kann hier ein regelmäßiger Basketballzuschauer oder -halbprofi erklären, warum es so schwer ist, ein Basketballspiel zu dominieren (oder zumindest nicht einbricht, wenn man mit 10+x Punkten führt). Ist das mangelnde taktische Ausübung, wird zu wenig auf mentales Training gelegt?

  4. dermax

    Also zunächst mal ist das doch schön, wenn man bei einem Spiel selbst bei 10 Punkten Differenz vorm letzten Viertel weiterhin mit einem Comeback rechnen kann.
    Ansonsten wär meine erste Theorie, dass Basketball nun mal die wenigsten Spieler hat, normalerweise kriegen nur ca. 8 Spieler wirklich relevante Spielzeit und dann sind Schwankungen wahrscheinlicher als bei 11 Mann am Fussball oder über 20 beim Eishockey, vom Football ganz zu schweigen. Und ich kann bei allen anderen Sportarten schon viel verhindern, wenn ich mich einfach hinten reinstelle, beim Basketball muss ich weiterhin auch konstant scoren.
    Darüberhinaus ist das aber auch ziemlich einzigartig, was GSW da grade spielt, sollte man sich durchaus öfter angucken, wer weiss, wieviel Geschichte die Jungs bzw speziell Curry diese Saison schreiben.

  5. “Und ich kann bei allen anderen Sportarten schon viel verhindern, wenn ich mich einfach hinten reinstelle, beim Basketball muss ich weiterhin auch konstant scoren.

    Der Gedanke kam mir noch nicht. Und ich finde den ziemlich überzeugend.

    Was völlig anderes und schwer off topic:

    Ich habe gestern spontan etwas gemacht, was ich eigentlich total Banane finde: Ich habe 18 € ausgegeben, um drei Vollspacken beim Labern zuzusehen. Das ist hier sowas wie eine innige Empfehlung: Wer Radio Nukular mag, sich aber grundsätzlich nicht vorstellen kann, warum man sowas bitte auf eine Bühne heben sollte, das kann doch gar nicht funktionieren: Doch. Kann es.

  6. Hoopharry

    Der Vorsprung der Clippers war schon +23…ich weiß nicht, warum hier nur von +10 gesprochen wird…

  7. Higgibaby

    Hab gerade bei n-tv ein VW-Statement gesehen, nachdem der Konzern alle Investitionen überdenken und unnötige Ausgaben einsparen wird; zum Sport-Sponsoring kein Wort.

  8. Speedy

    Sponsoring würde ich nun nicht gerade unter Investitionen verorten, ist eher Werbung bzw. Öffentlichkeitsarbeit und die dürfte der Konzern dringend nötig haben. OK, nicht unbedingt in Deutschland.

  9. Also Tittisee-Neustadt liegt immerhin 300m höher als Klingenthal, was angesicht von zweistelligen Außentemperaturen exakt keinen Unterschied macht. Es ist einfach sowas von absurd, Ende November ein Skispringen in Deutschland abhalten zu wollen, dass es schon weh tut. So viel Einfluss kann doch das Fernsehen gar nicht haben. Geht bitte lieber nach Kuusamo oder Kuoipo und schiebt den diesen deutschen Weltcup an andere Stelle wenn nicht nur die Nordskandinavier schon Winter haben. Dort sieht es bei derzeit -6° jedenfalls schon jetzt so aus als könnte man ruhigen Gewissens Wintersport betreiben, herrlich.

  10. Hoopharry

    Ich weiß, wann die Führung bei +10 war, ich hab das Spiel gesehen. Ich frage mich allerdings, warum man wahllos irgendeinen Spielstand wählt, wenn die höchste Führung +23 war…der Turnaround lag bei 30 Punkten, nicht nur bei 17…

  11. Danach kam 112-102. Ich sag mal so – wer ab und an Basketball-Zusammenfassungen auf NBA TV guckt, der kennt den Grund warum man die maximale Führung von 23 nennt, dann die Verkürzung auf 1 Punkt auf 96-95 anspricht, dann 112-102 erwähnt, und dann das Endergebnis nennt.

    Aber gut ich denke Dir geht es nur darum so zu tun als wären andere mit weniger Wissen ausgestattet über das Spiel weil Dubes ja gesehen hast. Du bist ein ganz Toller. Glückwunsch.

    Du nervst.

  12. Heiner

    Fenerbahce hat gestern gezeigt wie man einen frühen 20 Punktevorsprung souverän verteidigt. Ist dann aber auch etwas langweilig beim zusehen.

  13. Weitere Gründe für diese Comebacks im Basketball.
    – Laut den 3Meter5 Podcasts ist es gerade in der regulären Saison oft so, dass eigentlich nur Richtung Ende/4. Viertel “richtiger Basketball” (mit Defense und Einsatz) gespielt wird. Ich kann das nicht beurteilen, wäre aber eine naheliegende Erklärung
    – In kaum einer anderen Sportart kann das “Schonen” schon eines Stars so gravierende Auswirkungen auf den Score haben. Und irgendwann müssen die alle ja mal Pause machen. Curry hat gestern 36 Minuten, C. Paul 31 gespielt.

  14. @sternburg

    Das kann ich nur bestätigen, habe die Jungs am Mittwoch in HH gesehen und irre viel Spaß gehabt. Herrlicher Podcast, herrliche Leute, herrliches “Programm”. Wie lange durften Sie in Berlin machen? In HH war um 2315h jede Deadline überschrtten :)

  15. Hoopharry

    Dass ich dich nerve, kann ich verkraften…an deinem Geplapper merk ich, wieviel Ahnung du vom Basketball hast. Werde dich nicht mehr belästigen…

  16. Ich werd Dich dran erinnern wenn Du das nächste Mal einen auf Besserwisser machen möchtest und von mir in der dritten Person redest.

  17. Dröhn

    Aufgrund der kaugummiartigen Endsequenz im Basketball bin ich fast geneigt dieses Geschehen direkt neben Golf einzusortieren

  18. Aber zurück zum Spiel: bei den Warriors ist ja schon beim Spiel gegen die Nets aufgefallen, dass diese Rückstände auch entstehen, wenn Curry auf dem Platz ist. Da haben sie einen Backstein nach dem anderen geworfen. Zum Ende hin war es dann aber nicht wirklich so, dass viel mehr Körbe gefallen sind – die Quote wurde nicht signifikant höher, aber Curry hat halt ab und an seine 25 Fuß Dreier gesetzt – die dann vom Heimpublikum so frenetisch bejubelt wurden, dass einem Angst und Bange werden konnte. Wenn ich das mit der Atmosphäre z.B. in Dallas vergleiche ist das allenfalls halb so laut dort.

    Ich denke das Publikum ist ein großer Faktor bei diesen Spielen. Curry und die Zuschauer haben so ein Zusammenspiel – sie bejubeln auch nicht wirklich extrem schwere Zwei-Punkt-Würfe frenetisch, dann setzt er nen tollen Dreier, alles rastet aus, und der Gegner fängt an, nervös zu werden, weil der Vorsprung immer kürzer wird.

  19. Hydronow

    Das Aufholen hoher Führungen kann man häufig auch beim Handball beobachten. Dies spricht aus meiner Sicht für die These, dass man in den Sportarten mit vielen Punkten über die gesamte Spielzeit hinweg “konstant scoren” muss. Der Faktor “relativ wenige Spieler bekommen signifikante Einsatzzeit” gilt allerdings auch beim Handball. Wenn es eng wird muss eben der Superstar noch mal ran. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Wobei die geschilderten Beobachtungen (Aufholen hoher Führungen, Schonen der Superstars) in der NBA stärker ausgeprägt sind als in der HBL.

  20. Heiner

    Die Warriors sind übrigens 68:0 in den letzten zwei Saisons, wenn sie 15 Punkte Vorsprung haben.

  21. dermax

    Natürlich spielt auch eine Vorrunde mit 82 Spielen eine Rolle, da ist man eher entspannt bei einem einzelnen Spiel und fängt eher zum Daddeln an, da sind dann 10 Punkte gar nix. Wundert mich eher, dass dann GSW nochmal zugelegt hat, möglicherweise ist da die Geilheit auf den Startrekord da, andererseits sollten die Jungs aber auch wissen, dass sie mit einer Bilanz wie die Bulls damals mit einem massiven Druck in die Playoffs gehen.

  22. beim handball kommt allerdings der faktor torhüter dazu. wenn der auf einmal anfängt, ein paar unerwartete dinger – tempogegenstösse, siebenmeter, freie würfe – wegzufischen, kann das ein psychologisches, achtung, momentum aufbauen, das sich selbst verstärkt. dann werden die gegnerischen spieler auf einmal nervös, versuchen besondere würfe und bauen den torhüter so erst recht weiter auf. aus den abgefangenen bällen entstehen dann eigene tempogegenstösse, also leichte tore und der gegner muss wieder umständlich ejnen angriff aufbauen.
    so können in der tat beim handball sehr schnell läufe entstehen, gerade bei heimspielen.

  23. Conejero

    Tipps für heute?

    [ ] HSV; die sind aus unerfindlichen Gründen BVB-Gift
    [X] BVB; die geben heute für die letzten Spielzeiten eine nachträgliche Abreibung
    [ ] Unentschieden; da die Defensiven wieder nur Teilzeit arbeiten

  24. Das Spiel heute ist schwierig. Ich bin BVB-Fan und mag den HSV überhaupt nicht. Da müsste ich schon nen 10er auf Hamburg setzen damit mich das trösten würde wenn die gewinnen…

    Ich lass es einfach und drücke die Daumen. Alles oder Nichts auf den BVB ganz ohne Geld :-)

  25. Heiner

    [ ] HSV; die sind aus unerfindlichen Gründen BVB-Gift
    [X] BVB; die geben heute für die letzten Spielzeiten eine nachträgliche Abreibung
    [ ] Unentschieden; da die Defensiven wieder nur Teilzeit arbeiten

    Nach der Leistung des HSV vor zwei Wochen bei uns, kann ich mir nicht vorstellen, dass der HSV eine Chance hat.

  26. Franzx

    [ ] HSV; die sind aus unerfindlichen Gründen BVB-Gift
    [X] BVB; die geben heute für die letzten Spielzeiten eine nachträgliche Abreibung
    [ ] Unentschieden; da die Defensiven wieder nur Teilzeit arbeiten

  27. endibear

    [x] HSV; die sind aus unerfindlichen Gründen BVB-Gift
    [ ] BVB; die geben heute für die letzten Spielzeiten eine nachträgliche Abreibung
    [ ] Unentschieden; da die Defensiven wieder nur Teilzeit arbeiten

  28. welche demokratie? wo in hinterzimmern von den landesfürsten ausgekungelt wird, welcher rückgratlose lobbyist dfb-präsident werden darf?
    ohne watzke und konsorten allzu demokratische neigungen in diesem fall unterstellen zu wollen, aber dass sich die dfl durch dieses vorgehen brüskiert fühlt, ist doch sehr verständlich. zweidrittelmehrheit hin oder her.

  29. Higgibaby

    Gespannt bin ich auf Knallfrosch- und Pyroktionen … oder ob sie (hoffentlich) einfach mal weggelassen werden von den … Fans …

  30. Hoopharry

    Die Profis stellen nicht mal ein Prozent der Aktiven im deutschen Fußball, wollen aber 50 Prozent der Präsidenten. Und ihr redet von Demokratie…

  31. [] HSV; die sind aus unerfindlichen Gründen BVB-Gift
    [ ] BVB; die geben heute für die letzten Spielzeiten eine nachträgliche Abreibung
    [X] Unentschieden; da die Defensiven wieder nur Teilzeit arbeiten

    Ich gehe von einem fußballerisch launigen 2:2 aus. Einige Abwehrbolzen auf beiden Seiten inklusive.

  32. Higgibaby

    Der gute Marcel endlich mal wieder beim BVB zu hören … endlich wieder Buli-Fußball

  33. Frankfurter Löwe

    Der Firlefranz hat gesprochen. Er habe alles blind unterschrieben. Das kann man doch nicht ernst nehmen.
    http://www.sueddeutsche.de/

    [] HSV; die sind aus unerfindlichen Gründen BVB-Gift
    [x] BVB; die geben heute für die letzten Spielzeiten eine nachträgliche Abreibung, und Tuchel ist nicht Kloppo.
    [X] Unentschieden; da die Defensiven wieder nur Teilzeit arbeiten

  34. guelph

    Na das können ja spaßige nächste Wochen und Monate werden, wenn es bei HSV – BVB jetzt schon derart los geht. Ich persönlich halt es für übertrieben …

  35. Tommy

    Warum spielen die noch nicht?

    Der angesprochene Tatort ist, btw wirklich klasse. Auch bis in viele Nebenrollen.

  36. guelph

    Entweder wegen verschärften Sicherheitskontrollen gehts erst später los oder wegen hohem Verkehrsaufkommen, weil gegenüber noch ein Konzert statt findet. Da sind sie sich noch nicht so ganz einig.

  37. guelph

    Okay, Wasserzieher hat gerade nochmal ausdrücklich Reif widersprochen und meint es liegt nur am Verkehr.

  38. hoopharry, das eine ist halt plutokratie (dfl), das andere oligarchie (landesverbände). für einen demokratischen anstrich müsste man ja wenigstens wählen lassen.

  39. @sternburg JWO (janz weit oben)
    Eine der Besonderheiten beim Basketball ist ja auch, dass man Rückstände NUR über gute Defensivarbeit aufholen kann.

  40. Heiner

    Illicevic ist nicht dumm. Er weiß natürlich, dass er 1 gegen 1 auf keinen Fall ein Tor macht, da schinde ich lieber einen Elfer.

  41. #Blinde Hysterie
    Gerade bei der Live-Übertragung im Radio eines Eishockeyspiels im Doppelkommentar:
    “Hast Du gerade gesehen, warum der Schiri die Strafe gegeben hat”
    “Ich könnte es Dir sagen, aber die Antwort würde Dich nur stark verunsichern”

    Ich finde ja ein guter Gag, aber es gibt tatsächlich Leute, die sich darüber aufregen, dass man so etwas in der aktuellen Lage nicht sagen darf. Hääähhh???
    Die spinnen die Römer…

  42. Hoopharry

    “Tuchel steckt Gojko Kacar da hinten in die Mitte”…ja klar Marcel, natürlich coacht Tuchel den HSV…

  43. Higgibaby

    mit allem hab ich gerechnet, aber mit so einer BVB-Defensive irgendwie nicht

  44. Sebastian. Hoopharry.

    “Gelbe Karte” würde ich sagen – aber man soll keine Drohungen aussprechen, die man dann doch nicht ausführt.

    Aber jetzt mal im Ernst. Es wird Euch doch bitteschön beiden möglich sein, Euch über so eine Lappalie in anderem Tonfall zu unterhalten (oder meinetwegen gar nicht; so spannend war es echt nicht)? Ja? Danke.

  45. Willi Lippens

    Man möchte durch den Fernseher greifen und Reif durchschütteln. Noch unerträglicher als sonst schon.

  46. mik

    Inzwischen kann ich selbst als Werderfan im Volkspark ein Grinsen nicht verkneifen.

  47. Nesro

    Immerhin macht Hummels die Dinger nur, wenn es um nichts mehr geht, wie damals gegen Real

  48. Reif ist echt naja, aber as ich echt gut fand war der hier: “Und als Belohnung für dieses Spiel heute dürfen sie dann am Donnerstag nach Krasnodar fliegen zum Spiel um die halbgefrorene Ananas.” Der war schon ok soweit ;-)

  49. Tommy

    Also das Spiel konnte Dortmund nur mit Gewalt verlieren. Aber sie habens geschafft. Erbärmlich.

  50. Derweil, abseits des Spitzensports, hatte Olli Kahn einen Auftritt in der HeuteShow.

    Übrigens auch sonst eine nette Ausgabe, mit “Ein ZDF-Spezial zum Thema ‘Gibt es zuviele ZDF-Spezials?'” und der Interview-Reportage im Clowns-Kostüm von der AFD-Demo.

  51. Letzteres war aber auch schon arg provozierend. Der Mann vor Ort stand kurz davor, eine auf die Mütze zu bekommen.

    Derweil zum Fernsehempfang: Hat Eurosport2 seine Frequenz gewechselt? Ich kann das plötzlich nicht mehr empfangen. Satkinf sagt: Frequenz: 11171 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 3/4 ist die neue. Aber da geht nichts. Das ist aber schon die richtige? Gab es noch mehr Änderungen? Dann muss ich mir glaube ich mal eine neue satellites.xml generieren.

  52. Matthias

    Apropos AfD: Aus gut unterichteten Kreisen hört man, dass sich die Partei bald in “die Borg” umbenennt. Frauke Petry jedenfalls fordert von Flüchtlingen keine Integration, sondern “Assimilation”. We are the AfD. You will be assimilated. Resistance is futile.

    Und damit zurück zum Spocht.

  53. Oh, Dank Nagraabstellungen seit dem 18.11 haben sich einiges Skyfrequenzen geändert. Warum sagt mir das denn keiner…. Seit zwei Tagen habe ich das nicht bemerkt, überraschend. Ein Suchlauf mit aktualisierter xml hat das Problem aber gelöst. That’s the beatuy of Enigma. Aber: Eurosport 2 HD geht immer noch nicht :-(

  54. Tatsächlich, eine weitgehend angenehme Ausgabe der Heute Show. Die werden doch nicht ihren ursprünglichen Anspruch wiederentdecken?

  55. So ab Folge 6 wird es langatmig. Da war wohl nicht genug Story übrig für 13 Folgen… bin jetzt bei Folge 11 und werde das Gefühl nicht los die Serie wäre mit 6 bis 8 Folgen gut bedient gewesen…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)