206 Comments

Freitag, 22.07.2016

Ich habe endlich die versprochene Unterseite für Streams, Kodi, Fire-TV, DAZN und den ganzen Rest eingerichtet. Ich bitte um freundliche Beachtung.

Falls mir die Meta-Bemerkung erlaubt sein mag: Ich habe mich mit dem Gedanken erst recht schwer getan. Ich möchte dies hier nämlich nicht weiter in einzelne Unterforen aufspalten. Ganz im Gegenteil mag ich das sehr, wie Fahrstuhl-Themen wie Götze zum BVB gleichberechtigt mit absoluten Nerd-Themen wie dem Stand des Nachwuchs im deutschen Frauen-Basketball oder den japanischen Perform-Rechten nebeneinander stehen und besprochen werden. Der Sinn dieser Unterseite ist es also nicht, die täglichen Kommentarspalten vom Thema Streams zu befreien, sondern allein, das dort gesammelte Wissen besser auffindbar zu machen.

206 comments

  1. guelph

    Nicht ganz korrekt im heutigen Screensport Zwo im Perform Absatz: “Nicht enthalten: die TV-Rechte.” Haben wir ja bereits gestern geklärt ;-)

    #Streams
    Vielen Dank sternburg! Und genau darum gehts: “das dort gesammelte Wissen besser auffindbar zu machen” ;-)

  2. Murgl

    Neuigkeiten rund um DAZN: DAZN hat auf ihrem Beta-Homescreen ja das Logo der CHL, nun ist aber im Listening der Ö und D laola1.tv Seite der komplette erste Spieltag der CHL aufgetaucht Quelle:

    Jetzt stellt der User dort die Frage wer ist Hauptabnehmer und wer ist Subabnehmer?

    Und zusätzlich erwähnt er noch das LaLiga an dem besagten Wochenende nicht gelistet ist, hätte ich mir nicht gedacht. Mal schauen ob das A1TV Listingen und der TV-Sender laola1.tv genau so sieht

  3. Tommy

    11h30 – 12h00 Doku: Die Wadenbeißer von Krumhermersdorf, MDR
    — Portrait des kleinen Fußballvereins Krumhermersdorf, einem 1.700-Seelen-Dorf, der 1976 überraschend in die DDR-Oberliga aufstieg.
    Aus Dogfoods Listing für Morgen.
    Hat den kleinen Fehler, dass Krumhermersdorf ‘nur’ Liga (2. Liga) gespielt hat. Das dafür in den 80ern noch ein paar weitere Saisons. Allerdings war das Niveau der Liga zwischenzeitlich durch die vielen Staffeln immer wieder sehr verwässert, bzw noch mehr als eh schon.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/FSV_Krumhermersdorf
    Paar illustre Namen sind trotzdem dort unterwegs gewesen.

  4. Murgl

    @ Olidas war ja bekannt aber laola1.tv hat danach im österreichischen IPTV einen TV-Sender gestartet und dort ziemlich viele Spiele von LaLiga gezeigt. Und ich eröffne ja nicht einen TV-Sender, auch mit der Bekanntgabe das man sich vorstellen kann in andere Kabel- und IPTV-Netze auch eingespeisst werden will, wenn mir dann mein Premium Recht wegbricht.

    Der TV-Schedule von laola1.tv geht nur bis Mittwoch 27.08 und auf der A1TV Seite gibt es keinen TV-Plan. Na mal schauen, wie dogfood immer so schreibt tut sich bei der Seite immmer auch sehr kurzfristig was und die stehen dann am Donnerstag drinnen und am Freitag den 19.08 gehts bei denen los

  5. Heiner

    Schürrle für 30 Mio zum BvB ist jetzt perfekt. Herzlichen Glückwunsch, Klaus Allofs..

  6. Faouzi

    Jetzt muss der BVB nur noch in jedem Spiel auf die 113. Minute warten und wird auf Jahrzehnte unschlagbar sein.
    Sieht mir nach einem durchdachten Konzept aus.

  7. “die Bayerische – versichert nach dem Reinheitsgebot”

    Entschuldige bitte, aber das haben die sich doch ausgedacht. Nach den Nachrichten aus Nürnberg.

  8. Hoopharry

    Was für ein herrlicher Flight bei den Senior Open: Tom Watson, John Daly und Montie…

  9. Higgibaby

    @BVB: ich glaubs ja auch nicht, aber stellt euch nur mal einen Moment lang vor, die Rechnung geht auf und Schürrle, Reus, Götze und Aubam spielen jeden Gegner in Grund und Boden und schiessen ein Tor nach dem anderen … so total unmöglich ist dieses Szenario auch nicht

  10. Dudel

    Ich habs ja schonmal geschrieben – was wären denn die Alternativen gewesen? Für 55 Millionen zwei junge Nationalspieler (24 & 25) vom aktuellen Weltmeister – das liest sich nicht total blöd.

  11. guelph

    @Murgl bzw. misteranonymus
    CHL lief doch auch im letzten Jahr auf Sport 1 und Laola1, bei DAZN und Sport 1 gibt es gewisse Überschneidungen und Rechte können nicht-exklusiv vergeben werden.

    Im letzten Jahr hat Sport 1 die Rechte von “the sportsman media group” erworben, die, ebenso wie Laola1, zur “sportsman media holding” gehören. Sport 1 hat nur eine geringe Anzahl an Spielen gezeigt. Ein paar von den anderen wurde dann halt “holdingintern” weiter verwertet. Also keine klassische “Sublizenz”.

  12. Hoopharry

    Seh ich ähnlich. Sind ja bei Gott keine Vollblinden die beiden. Der eine halt ein bisschen zu weich fürs Haifischbecken München und der andere zu lange beim schlechtesten aller Bundesligatrainer (in Wolfsburg) gekickt. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die in DO durchstarten…

  13. Franzx

    @sternburg

    immerhin haben wir jetzt zwei Löwen auf dem Trikot; der Slogan ist natürlich panne, den gibt es aber schon recht lange

  14. Hoopharry

    Herr Kulovits (Kapitän Sandhausen) freut sich auf den Testspielgegner FC Sevilla: “Die haben ein Niveau, das wir so in der zweiten Liga nicht kennen” – echt nicht? der VfB spielt doch jetzt in der zweiten Liga, oder nicht?

  15. Tommy

    Sowas Nerviges wie Oliver Forster (?) gerade auf Sport 1 bei ManU gg BVB hab ich lange nicht gehört. Die Stimme ist ja immer schon grenzwertig. Aber dann auch noch jeden noch so dämlichen Gedanken, der ihm gerad einfällt, laut auszusprechen..
    Ich frag mich immer öfter ob das Fernsehen früher (als ‘man’, zumindest ging es mir so, dachte es wär was Tolles darin vorzukommen), auch schon so beschissen war. Und man es nur nicht so wahr genommen hat, weils keine Angebotsvielfalt und so viele Alternativen gab. Und so oft konsumiert hat, vllt auch.
    Ich mein bis auf Gottschalk, Jauch und Raab hab ich die omnipräsenten Leute, wie Frankenfeld, Kuli, Peter Alexander etc. nicht mehr mitbekommen. Aber ich bilde mir ein, dass man schon daran interessiert war, den Leuten was Besonderes zu bieten. Und nicht jeder Arschgeige ein Kamerateam hinterher gehetzt hat.

    Sorry für den kleinen Rundumschlag.

  16. Hoopharry

    1) Hast du Recht, Fernsehen ist beschissener und beliebiger geworden (speziell im Sportbereich)

    2) Ist Herr Forster kein neues Phänomen. Der hat vor 25 Jahren schon in Stuttgart Radio gemacht und ist dann über FFH zum Fernsehen (DSF, Sport1), wo er schon seit Mitte der 90er Spiele kommentiert. Zwar recht nervig (da geb ich dir Recht), aber im Vergleich zu WC Fuß (ähnliche Nervstimme) noch ein Hochgenuss…

  17. Murgl

    wie, was, wo: ich bin nicht misteranonymus. Um das mal gleich klarzustellen, ich kenne diesen Herren nur von manchen Posts im DF Forum

  18. stone

    Eins hat der BVB auf jeden Fall: sehr viele Optionen. Nur in der Innenverteidigung ists ein bisschen dünn.

  19. Hoopharry

    Ich behaupte mal ganz frech, wenn alle fit sind und mindestens 90 Prozent ihres Vermögens abrufen (Auba, Dembele, Reus, Götze, Schürrle, Mor, Pulisic), dann ist der BVB zumindest offensiv nicht schlechter besetzt als die Bayern…

  20. dermax

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie konsequent jedes Jahr versucht wird, aus total wertlosen Freundschaftsspielen irgendwas abzuleiten…

  21. stone

    Also, dieser Forster ist wirklich der schlimmste Dampfplauderer. Dass er die Pressemitteilungen von Götze und Schürrle komplett vorliest und daraus dann irgendwas ableitet, ist nur ein Beispiel.

  22. Tommy

    Stimmt Harry. Die Stimme von Forster begleitet einen schon ewig. Und wie du sagst, isser sonst inhaltlich, zumindest nicht ganz so erbärmlich wie heute. Naja, die 2. HZ wollte ich mir sowieso schenken. Unter diesen Rahmenbedingungen sind Freundschafts-kicks eh erst recht für die Tonne.
    Obwohl es die Trainer durchaus ernst zu nehmen, scheinen.

  23. Hoopharry

    Falls du mich meinst: Ich leite die Stärke der BVB-Offensive nicht von einem Testspiel ab (von dem ich nur 20 Minuten gesehen habe); sondern von der Qualität der Spieler. Wenn die hinten nicht zwei, drei Schwachstellen hätten, würd ich sie sogar auf dem Papier komplett auf Augenhöhe mit Bayern sehen…

  24. Heiner

    Hab das Spiel BvB-ManU nicht gesehen und dermax hat natürlich Recht, man kann aus solchen Freundschaftsspielen keine allzu großen Erkenntnisse ziehen. Ich bin trotzdem sehr auf den Konkurrenzkampf in der BVB-Offensive gespannt. Reus, wenn fit, und Auba sind für mich gesetzt. Dazu bin ich mir ziemlich sicher, dass sich Dembele durchsetzten wird. Dann ist schon nur noch ein einziger Platz frei und wir haben noch Götze, Schürrle, Kagawa, Mor und Pulisic.

  25. dermax

    @Heiner: Gar kein Thema, dieser BVB-Kader ist wohl zumindest seit der ersten grossen Bayern-Shoppingtour 2007 das spannendste Projekt, das die Buli gesehen hat und in der Bigshow wurde ja auch noch der Gesichtspunkt gebracht, dass auf der anderen Seite ein FC Bayern mit neuem Trainer ja auch nicht automatisch wieder genauso klickt wie in den letzten 3 Jahren.
    Eine sehr interessante Ausgangsposition, an der allerdings ein 4:1, 0:0, 1:4 oder was auch immer gegen ManU oder ManCity nullkommanull aendert oder Aussagekraft liefert, ausser wenn sich wieder einer der Bayernstars nen Muskelfaser reisst…

  26. Higgibaby

    Letzten Monat hat sich ein Kollege von mir bei SKY freundschaftswerben lassen, ich bekomme die große Festplatte und er schaut SkyARTSHD … so der Plan … doch manchmal macht man die Rechnung ohne KDG/Vodfafone, weil wie es ausschaut, wird der neue, viel beachtete SKY-Sender erstmal nicht eingespeist

  27. Froome sah schon böse zerkratzt aus. Zumal morgen nochmal eine schwere Etappe kommt. Ohne den Sturz hätte er eben sicherlich nochmal gegen Ende angegriffen.

  28. Fred

    Wäre ja schön, wenn der BVB was reissen kann, ich glaub’s aber einfach nicht. Die alte Werderstrategie “Einfach mehr Tore schiessen als der Gegner” funktioniert nicht mehr. Den hinten sind die Lücken.

    @sternburg – danke für das Subforum. Ich mag das Themenpotpouri (oder -salat oder melting pot oder wie auch immer) auch sehr, aber die Technikthemen haben sich zu sehr verfranzt, gerade, wenn man (ICH) mal einen Tag nicht reinguckt, ist man (ICH) draussen.

  29. BSI

    Schießerei im Oly-Einkaufszentrum in München. Offenbar mehrere Tote. Quelle: Alle möglichen Nachrichtenseiten.

  30. Kotz. Jetzt darf ich mir in JEDER Diskussion den Quatsch anhören dass es ja in Deutschland auch zu Schießereien käme…

  31. dermax

    U-Bahn down, Taxifahrer sollen Stachus meiden… selbst hier im Suedosten Dauersirenen… gespenstisch.

  32. Tommy137

    CNN schleift also im Notfall auch das Bild von ntv durch… und nicht nur umgekehrt.

  33. MarioP

    Stachus war wohl Fehlalarm. Vielleicht sollte man auch hier nicht jedes Gerücht posten.

  34. Klabautermann

    Stachus noch nicht Entwarnung, dafür Isartor neuer möglicher Tatort (lt BR-Fernsehen)

  35. BSI

    Tollwood, Stachus, Isartor. Im Moment scheinen die Menschen in München an jeder Ecke Schüsse zu melden. Jetzt erst mal wieder runter fahren. Ist auch so schlimm genug.

  36. Higgibaby

    Das technische Niveau bei der Tagesschau ist heute abend zum Fremdschämen. Soviele technische Pannen, nicht zu ertragen. Armer Jens Riewa

  37. tony

    #unwichtig
    Tagesschau wie Higgi schreibt mit einer ganz schwachen Vorstellung

  38. Klabautermann

    sueddeutsche.de sollte auch mal in Server investieren, bei mir ist da nichts zu sehen.

  39. Willi Lippens

    Könnte bitte jemand der ARD zeigen, wie Skype oder Facetime funktionieren? Mit der anderen Technik haben sie es dort nicht so.

  40. Ja hm wie soll ich das jetzt formulieren – ich sitz halt nicht wie ein Geier vor’m Fernseher gerade und hab meine Perspektive mehr so auf Langzeit ausgerichtet…

  41. tony

    “Auch heute ist wieder der Twitterkanal von Nicolas Martin zu empfehlen, der die französischsprachigen Tweets der Polizei München kritisiert und sich fragt was Menschen antreibt sich hinter Reporter zu stellen”

  42. guelph

    Bei Twitter scheint hinter den NFL-Rechten dann ja doch ein Plan zu stecken. Bin gespannt wie sie das alles dann präsentieren wollen. Nur in irgendwelche Tweets eingebettet wäre etwas wenig imo.

  43. rheinländer

    Die Shitshow aus dem Sportpalast von , auch bekannt als Parteitag der Republikaner in Cleveland wurde auf Twitter gestreamt, man hat den CBS-News Stream übernommen und gleichzeitig Tweets mit #RNCinCLE eingebetet. Ob es noch mehr gab, keine Ahnung. Nächste Woche ist das selbe für den Parteitag der Demokraten geplant. Das könnte ein Modell sein.

  44. guelph

    Danke für den Hinweis, rheinländer. Dann versuche ich da mal rein zu schauen.

    Die deutschen Medien heute Abend auch mal wieder eher mittelmäßig bis schlecht.

  45. Willi Lippens

    guelph, da muss man Nachsicht haben. Es ist schließlich Sommer und Freitagabend. Also quasi vollkommen unmöglich, journalistisch überzeugend und korrekt zu arbeiten mit so wenigen Tausend Mitarbeitern bei den deutschen ÖR-Sendern.

  46. Hoopharry

    N-TV und N24 sind wirklich schlecht (für Nachrichtensender), aber der Abschuss ist wirklich die ARD mit dem von tony bereits erwähnten Eckhart Querner. Eine Litfasssäule als Korrespondent wäre auch nicht weniger informativ und konkret…

  47. Willi Lippens

    Mal aus Interesse zusammengesucht:

    CNN has 42 editorial operations around the world and around 4,000 employees worldwide.

    Im Jahr 2015 waren in den Landesrundfunkanstalten und ARD-Gemeinschaftseinrichtungen mit Teilzeitbeschäftigten 22.655 festangestellte Mitarbeiter/innen tätig.

    BBC Number of employees: 20,951

    ntv Mitarbeiter: 137

    n24: angeblich um die 250 Mitarbeiter

    RTL Group mit Firmensitz in Luxemburg: ca. 12.000 Mitarbeiter – in Köln weniger als 500

    Al Jazeera worldwide: 100,000+ employees

  48. @mik: Da sie die Leute immer noch suchen, kann das auch sein, dass die Mobilfunkmasten schlicht abgeschaltet wurden. Einerseits Kommunikation unterbinden und andererseits Fernzündung von Bomben erschweren.

    Wobei, als ich das letzte mal mit Polizisten zu tun hatte, da hat keiner von denen den Polizeifunk genutzt und alle ihr privates Handy. Weil das nämlich funktioniert. Aber das war auch Berlin.

    Ich will das übrigens gar nicht bewerten (steht mir auch nicht zu). Im Gegenteil vermute ich, dass dort alle sinnvoll ihrer Arbeit nachgehen und nichts anderes im Sinn haben, als weiteres Blutvergießen um jeden Preis zu verhindern. Aber völlig wertfrei bemerkt: Dass man mit ein paar Hanseln mit Gewehren eine Millionenstadt vollkommen lahmlegen kann, alle U-Bahnen gestoppt, alle sollen in den Häusern bleiben, die Menschen werden aufgefordert, die Autobahn zu räumen um die Einsatzkräfte durchzulassen etc – wie gesagt, völlig wertfrei. Aber das zeigt schon, dass es uns hierzulande im Vergleich zu anderswo verdammt gut geht.

  49. Salopp

    Basti, du bist ein dummes Arschloch. Noch steht nicht fest, welch/e ein Depp/en da was gemacht haben und du kommst mit deinem Scheißdreck daher. Schreib dein Scheiß Blog oder zock an deinem scheiß Smartphone und warte ab wie wir alle hier und kübel deinen Müllsack nicht ab. Wichser.

  50. Thor

    Zwei Bemerkungen:
    – jetzt auch mehrere Hubschrauber über Pullach und Grünwald
    – bis jetzt CSU und bayerische Polizei mit deutlich mehr Hirn an der Tastatur als Sebastian. Passiert ja auch nicht alle Tage.

  51. Heiner

    @Salopp

    Wenn du so Posts ablässt, bist du aber keinen Deut besser. Muss jetzt wirklich nicht sein.

  52. mik

    München hat auch in Justiz und heute Polizei eine bemerkenswerte Auswahl seiner Pressesprecher.

  53. Salopp

    sternburg, sorry, aber wenn einem erstmal das eigene Wohl wichtig ist, als dass da ein Massaker stattfindet.

  54. guelph

    Interessante Auflistung mit den jeweiligen Mitarbeiterzahlen.

    Ebenso interessant, dass RTL (“Scheiß Ausländer”) und CNN (“Allahu Akbar”) bereits jetzt von komplett anderen Hintergründen der Täter ausgehen und sich immer wieder darauf fixieren und es betonen.

  55. Hoopharry

    Publikum beim Darts-World-Matchplay übt sich im isländischen Huh. Könnte ja wetten, dass wir das in ein paar Wochen in fast jedem Bundesliga-Stadion auch sehen…

  56. Kommt mir jetzt etwas unpassend vor.

    Aber vorhin dachte ich noch: Schürrle, Reus, Götze, Aubamejang – das erinnert irgendwie an die Fab Four Arango, Reus, Hanke, Hermann.

    Gut, Tuchel ist kein Favre (das kann man jetzt so oder so bewerten). Und vor allem hat sich die Welt des Fußballs mittlerweile weiter gedreht. Aber das könnte schon funktionieren.

    Allerdings waren die letztgenannten vier natürlich ein kleines Stückchen billiger.

  57. harttus

    @sternburg
    Der Digitalfunk der BOS ist übrigend besser als sein Ruf (in weiten Teilen der Nutzerschaft). Und der Ruf ließ sich in vielen Bereich durch umfangreichere Informationen in der Nutzerschaft leicht verbessern.

  58. @Salopp: Ich habe nicht gesagt, dass ich Dich nicht verstehe. Aber die Wortwahl ist nicht hilfreich.

    Im Übrigen darf man Sebastian zu Gute halten, meine ich, dass seine Dauer-Diskussion auf Twitter, die er da gestört sieht, gerade nicht “seinem eigenen Wohl” dienen.

    @Sebastian: Trotzdem war Deine Bemerkung, mit Verlaub, sacken-dämlich.

    So. Und ich schlage vor, damit das Thema Sebastians Bemerkung als ausdiskutiert abzuhaken.

  59. Hoopharry

    Sterntaler, ich glaube, deine Fanta-4 wird man nicht häufig in dieser Konstellation zusammen sehen, weil Herr Reus ohnehin ständig verletzt ist und ich glaube, dass der junge Pulisic ziemlich viele Spielanteile kriegt und dafür notgedrungen jemand weichen muss…

  60. @hoopharry: ich glaube ja auch nicht, dass das so kommt. Und ich verstehe diese beiden Transfers immer noch nicht. Aber irgendwas müssen die sich doch dabei denken.

  61. harttus

    Das ist so. Man darf mich gerne als “aus erster Hand” zitieren (ohne Rechtschreibfehler ;)).

  62. Hoopharry

    Wo du gerade Arango erwöhnt hast. Ich fand den immer ziemlich unterschätzt. Für mich einer der besten Spielmacher und Passgeber in der Bundesliga seit Overath und Hässler…

  63. johannes9999

    weltrekord über 100 m hürden bei den damen. harrison wird aber bei den olympischen spielen nicht dabei sein da sie ich bei den trial nicht qualfizieren konnte.

    scheiss trials

  64. stone

    Tuchel ist, wie die letzte Saison gezeigt hat, ein ausgezeichneter Trainer. Er hat es in nur einer Saison geschafft, das komplette Spiel der Mannschaft zu ändern. Er wird sich also bei den Transfers möglicherweise etwas gedacht haben.

  65. Salopp

    @sternburg
    @Sebastian: Ich möchte dich bitten, dass du dein Hirn vor dem posten an machst. Rechts und Links mal als Richtungen im Liegefahrrad gelten lässt und solche Postings in Zukunft unterlässt. Nur weil das niemals nie in Bielefeld stattfindet, heißt das nicht, dass es auch Opfer gibt. Berücksichtige das bitte in Zukunft. Vielen Dank und damit bekommst von Onkel sternburg noch einen Keks.

    Besser?

  66. Stan

    Dass so ein durchschnittlicher Spieler wie Schürrle solche Summen generiert ist schon bemerkenswert.

  67. Willi Lippens

    ARD sogar in der Infografik mit grobem Fehler, Vorwahl 059 statt 089.

  68. Salopp

    Das Problem beim BVB ist halt, dass sich ab 01. August 30 Spieler im Profikader die Plätze wegnehmen. Also werden viele auf die Tribne verfrachtet. Bin echt gespannt wie Tuchel den Spagat hinbekommt, denn die jungen Seucher wollen ja auch ihre Spielanteile.

  69. Heute flog irgendwo eine Auflistung vorbei, nach der Schürrle mittlerweile der deutsche Spieler mit der größten Summe an Ablösezahlungen ist.

    Er ist ja immer noch jung. Anelka kann der noch einholen.

  70. Franzx

    Die Situation in der Stadt ist übrigens erstaunlich ruhig und gelassen; bin noch mit dem Rad nach Hause gefahren; viele Personen, die zu Fuß unterwegs sind, keine wirkliche Panik. Bin stolz auf die Münchner

  71. Salopp

    @kombüse: Habe meinen Vorrat an Schimpfwörtern leider schon aufgebraucht und möchte keinen Permaban von sternburg/robert. Hoop als Asylschwabe kann aber sicher als Dolmetscher dienen.

  72. Der Fieldreporter der ARD schafft es, dem Polizeisprecher in etwa so dämliche Fragen zu stellen, wie seine Kollegen vom Sport.

    @Willi: Ist seltsam, könnte aber trotzdem stimmen. Viel seltsamer finde ich, dass die Polizei München auf Twitter ausschließlich eine ganz andere Nummer verbreitet (0800 7766350).

  73. Franzx

    wenn man sich das Parkhaus-Video ansieht, würde man ja fast glauben, dass der Anschlag mehr mit 5-Jahren Breivik zu tun hat als mit IS. Aber in der Tat ist das alles Spekulation. An die restlichen Münchner natürlich stay safe heute Nacht von hier.

  74. BSI

    Der Polizeisprecher hat ein Gesicht gemacht, als würde er den ARD-Reporter am liebsten sofort einbuchten. Völlig zurecht übrigens.

  75. Hoopharry

    Ein “Seucher”, gerne auch als “Hosaseucher” oder auch in der Schreiform mit oi benutzt “Soicher” ist tatsächlich ein schwäbisches Schimpfwort. Aber nichts Wildes, was justitiabel sein müsste…Hosch me verstanda, du Soicher?

  76. mik

    Laut Politbarometer des ZDF sind je 47% der Deutschen für oder gegen einen kompletten Ausschluss der russischen Athleten. Nein, ich messe der Zahl nicht zuviel zu, hätte aber auf eine deutliche Mehrheit dafür erwartet. Gar nicht so undifferenziert der Mitbürger.
    Kleber macht Feierabend, Sketch History übernimmt.

  77. @BSI: Ich fand besonders putzig, wie er die Selbstverständlichkeit, die ihm gerade mit kaum verhohlener Verachtung on air ins Mikro diktiert wurde, als große Erkenntnis direkt erneut in die Kamera wiederholt.

  78. Willi Lippens

    Minus Park, Leitner, Kuba. Und eventuell auch Kagawa, Sahin. Ramos wurde leider immer noch nicht ersetzt. Vielleicht findet sich aber in China noch ein barmherziger Milliardär, der ihn da behalten möchte.

  79. mik

    Sahin wirkte heute austrainiert wie bisher nicht, dachte ich beim kurzen Reinzappen.

  80. Hoopharry

    Findet sich denn seit “Kopfhörer-Gate” beim VfB kein Zweitligist mehr, der Leitner für ein halbes Jahr ausleihen würde?…1860 vielleicht, da war er doch schon…oder Düsseldorf?…die sind doch ein Paradekandidat für ausgemusterte Erstligastars…

  81. harttus

    Pulisic wird noch vermehrt in der U19 und in der zweiten zum Einsatz kommen, ebenso ist Passlack da noch spielberichtigt. Kuba, Park und Leitner sind Kandidaten für Abgänge. Sahin und Kagawa eher nicht. Mit Reus, Subotic und Bandowski gibt es längeren Krankenstand. Bei Mor und Merino muss man abwarten wie sie das höhere Niveau verarbeiten. Ich gehe im Moment von einem Kader von 27 Spielern mit Einsatzchancen in der 1. Mannschaft aus.

  82. Heiner

    Leitner kann gerne nach Darmstadt kommen. Wird ihm mal ordentlich kämpfen beigebracht.

  83. Willi Lippens

    Man möchte der ARD zurufen “ihr müsst die Space-Taste drücken oder draufklicken, damit das Video losläuft”. Internet ist aber Neuland, in ein paar Jahrzehnten gibt es bestimmt auch gut ausgebildete Twitter-Nutzer in der ARD.

  84. Apropos Kopfhörer-Gate: Das Parkhaus-Video ist jetzt auch endlich* bei Terror-Georg und Häuptling Weiße Feder angekommen. Und sie rätseln, was man dort wohl hören könne.

    Stunden, nachdem ich das (dank Kopfhörer) zumindest in großen Teilen glaube, verstanden zu haben und vor allem, nachdem Transkripte in allen möglichen Sprachen durch das Netz gehen.

    *Dass sie erst mal prüfen, wie wahrscheinlich die Authentizität ist, finde ich wiederum völlig richtig.

  85. Nochmal zum prüfen: Muss man halt, weil das Netz – selbstverständlich, möchte man anfügen – mal wieder von Fakes überschwemmt wird. Was in diesen Leuten vorgeht, das würde mich wirklich mal interessieren.

  86. guelph

    @dermax
    Der entsprechende Tweet wurde inzwischen entfernt. War ein Jubelbild aus Ungarn, mit nem Kommentar was es für ein toller Tag war.

  87. stone

    Das, mit Verlaub, Irrelevanteste in solchen Situationen sind die offiziellen Reaktionen der Politiker.

  88. @tony: Klar.

    Ich muss zugeben, ohne diese Hilfe und mehrmals hören hätte ich auch ein völlig anderes Bild (also in etwa das vom Terror-Georg). Ich sag es doch immer, Untertitel, gute Sache.

  89. guelph

    Weiter unten wirds erwähnt, aber im Text oben nicht. Er sagte offenbar sogar “”stationäre Behandlung”.

  90. Völlig unpassender Gedanke: Dass die Polizei einerseits mit dem englischen Hashtag #gunfire, andererseits aber mit dem deutschen #Schießerei arbeitet, das wirkt irgendwie niedlich bis unpassend. Zeigt, wie fremd uns das ist.

  91. guelph

    Die vielen Gerüchte gibts unter anderen wegen Typen wie Ihnen, Herr Breitkopf …

  92. Thor

    Finde das gar nicht mal so unpassend. Einziger Fakt neben der Anzahl der Toten ist ja in der Tat nur, dass es eine Schießerei war. Es gab Zeiten (Erfurt, Winnenden) da lag der Gedanke an Amok nahe und aktuell ist es vielleicht eher IS. Finde daher die Reduktion auf “Schießerei” gut, wenngleich es natürlich auch etwas verniedlichend nach Western klingt.

  93. Uwe

    Kleiner Tipp aus der Hauptstadt: Einfach mal die Liveticker ignorieren und das Internet boykottieren, um nicht auf Fakes reinzufallen und Halbwahrheiten zu multiplizieren. Aktuell ist nichts sicher, außer der Hilflosigkeit der Medienmacher und -nutzer.
    Traurig ist das, was in Bayern passiert, aber nachher geht die Sonne trotzdem wieder auf. Versprochen.
    Hier möchte ich nochmal an sternburgs Post im Nachgang zu Nizza erinnern.

    Tut Euch nicht weh und verletzt Euch nicht gegenseitg mit Worten. Uns geht’s gut und so soll es bleiben.

    Die dritte Staffel OITNB ist zudem enttäuschend, lenkt aber von der Aufgeregtheit, angesichts der Vorfälle, gut ab.

  94. Iyoman

    Der Reporter in der ARD ist ja wohl total durch oder? Was der für Fragen stellt…

  95. Muss man auch mal sagen: Die Polizei München verfügt über einen äußert souveränen Pressesprecher und ein richtig gutes Social-Media-Team.

  96. guelph

    Was bin ich froh, dass dieser Martin Breitkopf bisher an mir vorüber gegangen ist. Ist ja ganz furchtbar …

  97. Die Frage ist doppelt blöd. Einerseits völlig unpassend pietätlos ätzend, zum anderen: 1972 (Olympia) sowie 1980 (Oktoberfest – Wiki: “Der Anschlag gilt als schwerster Terrorakt der deutschen Nachkriegsgeschichte”).

  98. stone

    Ein guter Pressesprecher allein ist in dieser Situation leider nicht genug.

  99. thedishguy

    @Uwe:
    <3 (Bis auf den OITNB-Teil. Wenn ich seichte Unterhaltung will, gucke ich Ab ins Beet>/i>.)

  100. johannes9999

    jeff gordon startet am sonntag. mit der ungewohnten nr. 88. in erstem training war er 9. hat dass fahren in den letzten monaten nicht verlernt.

  101. @Uwe: Die Menschen und ihre Emotionen reagieren unterschiedlich. Um tatsächlich eine Formulierung von Nizza aufzugreifen: Auch dieser Gedanke wird den Opfern und ihren Angehören nicht helfen. Aber je länger ich das ganze verfolge, desto mehr drängt sich mir die Beobachtung auf:

    Angesichts einer einzelnen Schießerei und ein paar flüchtender und potentiell weiterhin gefährlicher Täter (ganz sicher keine Kleinigkeit, auch dies will ich ganz sicher nicht verharmlosen – aber vergleich das mal mit den Zuständen anderswo) flutet eine an sich seit Jahren schwer an der Belastungsgrenze arbeitende Polizei eine Millionenstadt mit sich, das gesamte öffentliche Leben wird lahm gelegt und alles wird der Suche nach diesen Leuten untergeordnet. Eine kraftvolle und gleichzeitig – so scheint es mir jedenfalls – sehr besonnene Reaktion. Dazu kommt zumindest bei mir das Bild einer Bevölkerung an, die ruhig und hilfsbereit reagiert (zwingt mich ja keiner, auf die Tweets der Schnullernazis zu klicken).

    Es mag auch dies ein unpassendes Gefühl sein. Aber ich bin gerade ziemlich stolz auf mein Land. Und froh, zufällig in ihm zu leben.

  102. #PrayforMunich

    So besser?

    Sternburg Du hast das schon richtig eingeordnet. Wenn man sich wie ich dauerhaft mit Massenschießereien und Rassismus auf Twitter auseinander setzt (Gun Control in the USA) dann erklärt sich meine Aussage sehr einfach.

    Dass die behüteten Mitleser durch sowas entsetzt werden, ist natürlich irgendwo nachvollziehbar.

    Vor allen Dingen aber sieht es für mich so aus dass ich mir Deinen Text von neulich einfach zu Herzen nehme. Ich betrachte so einen Amoklauf nüchtern. Ich lasse mich nicht durch Axt-Angriffe in Regionalbahnen oder eben diesen Amoklauf dazu bringen, aufgrund meiner eigenen Angst meine eigenen Gedanken zu radikalisieren.

    Ich bin deshalb auch weder Salopp noch tony irgendwie böse. Ich kann verstehen dass wenn man sich seiner eigenen Sterblichkeit bewusst wird so steil gehen muss beim ersten Anzeichen dass irgendwer etwas sagt, was einem nicht in den Kram passt.

    Wobei es natürlich so ist dass der Salopp das ja ständig mit mir macht. Egal was ich sage. Wobei ich jetzt gar nicht weiß was er gesagt haben könnte weil ich mir nen Script gebaut habe das alle seine Kommentare entfernt.

    Wenn Salopp mag kann ich ihm ja erklären wie das geht. Dann muss er meine Texte nicht immer so persönlich nehmen.

  103. Thor

    “Kotz. Jetzt darf ich mir in JEDER Diskussion den Quatsch anhören dass es ja in Deutschland auch zu Schießereien käme…”

    “Ich betrachte so einen Amoklauf nüchtern”.

  104. Tommy

    Hab jetzt auch erstmal nen paar Stunden “Pause” gemacht. Hatte aber eh Besuch.

    Kann jemand das Video in dem sich der Täter mit dem Typen vom Balkon belöffelt, zeitlich in eine Reihenfolge bringen?

  105. Uwe

    @sternburg: Ich bin bei Dir und habe selbst beobachtet, wie die Headlines innerhalb zwei Stunden von “Amok” in “akute Terrorlage” schwenkten, nachdem die Anzahl der Todesopfer stieg. Das ist mir zu unreflektiert und am Ende ist/sind der/die Täter noch Deutsche(r) mit Migrationshintergrund oder sogar Flüchtling(e), dann weißt Du doch was passiert. Gerade erst in Würzburg zu sehen.

    Meine Sorge galt der aaaas-Community, die sich gern mal als Durchlauferhitzer präsentiert und den SPON-Ticker mit Dauer-F5 belästigt, nur um die vermeintlichen News hier abzuladen.

    Ansonsten bin ich froh wie Du in dieser Stadt zu leben, ich höre hier viel Gelächter und Freitagnacht party noise, so dass ich Deinem Alter entsprechend nun beruhigt zu Bett schlafen gehen kann.

    @dishy: Wirst Du mit der Storyline in OITNB season 3 abgeholt? Tony äußert sich hierzu nicht, das scheint ihm zu komplex, so ganz ohne Drachen…

  106. tony

    Tommy,
    (Wenn man von einem Attentäter ausgeht)
    -Mann ist im McDonalds vor dem OEZ
    -er geht vor den Laden und schießt auf Passanten
    -er läuft in das OEZ
    …..
    -er ist auf dem Dach
    …..
    -er wird (vermutlich ) etwa einen Kilometer vom OEZ tot aufgefunden

  107. @Sebastian: Zunächst mal ist das nicht sehr reif, über jemanden, der sich gegen eine Äußerung von jemanden wendet, anzusagen, dass man seine Einträge technisch ausblendet. Darf man machen, aber dann behält man das für sich. Ich würde hier das Erlebnis sowohl für mich (ich mag Dich ja), für Dich, als auch für alle anderen sofort verbessern, wenn ich Dich shadowbanne. Mach ich nicht, finde ich das allerletzte.

    Deine Bemerkung vorhin war bescheuert. Sage ich. Darfst Du anders sehen.

    Deine Emotion in der Sekunde ist – wie erwähnt – aus meiner Sicht sogar verständlich. Sie zu äußern ist einfach unpassend. Um es vorsichtig auszudrücken.

    Und Deine Emotion ist aus meiner Sicht – vielleicht hilft Dir das beim Einschlafen – sogar sachlich falsch. Du kannst den ganzen Waffen-Narren, mit denen zu unterhalten Du eine so seltsame Freude zu verspüren scheinst, doch jetzt erst Recht entgegenschleudern, was für ein singuläres Ereignis dies hierzulande ist. Und wie wenig das eskaliert ist, eben weil die Täter nicht auf lauter Zivilisten unter Waffen gestoßen sind. Ich versteh also auch Dein Problem nicht. Aber wie gesagt – das ist weder Salopps Punkt, noch meiner.

    [Meta einzurichten war echt unnütze Arbeit]

  108. Tommy

    Altmaier in der ARD:” Terrorakte sind eine Gefahr, der sich viele Länder ausgesetzt sehen. Vor allem natürlich westliche.”

    Muss man auch erstmal drauf kommen. Aber kann natürlich schon längst nicht mehr überraschen.

  109. @Uwe: Ich lese meine Antwort gerade nochmal nach und bemerke, dass ich meine grundsätzliche Zustimmung vergessen habe, voranzustellen. Oder wie der Schüsseljunge zu formulieren beliebt: <3

  110. @Tommy: Der hat noch viel mehr bescheuertes gesagt. Das alles zu dokumentieren sprengt hier den Rahmen.

    Witzigerweise empfand ich ihn trotzdem als eher besonnen und vernünftig. Was wahrscheinlich mehr über meine Erwartungshaltung verrät als über irgendetwas sonst.

  111. mik

    Das Altmaier Interview war allerdings schon etwas länger her, und das ZDF noch eher auf Terrorkurs. Altmaier dürfte von dem aktuellen Bild des Täters schon informiert gewesen sein und hat dann pflichtschuldig die Fragen im Politikerstil beantwortet. Was willst machen?
    Last man standing in Berlin – passt irgendwie zu Altmaier, auch wenn es sein Jobprofil wohl mitbringt.

  112. guelph

    @Tommy/tony
    Im Video auf dem Parkdeck hört man Sirenen, in dem vor McDonalds (noch) nicht.
    Also würde es zu dem möglichen Ablauf von tony passen. Aber momentan gibts da noch so viel Raum für Spekulationen und krude Theorien. Mal schauen was die nächsten Stunden, Tage und Wochen so bringen.

    Wurden die möglichen Abläufe bei den Anschlägen im November in Paris nicht auch hier thematisiert? Wurde dann später nicht auch nochmal ein ausführlicher Artikel mit Ablauf der Anschläge hier gepostet? Falls dem so war und jemand zufällig noch den Link hat, dann wäre ich ihm sehr verbunden, wenn ihn hier nochmal teilt.

  113. Ach Gott, der Field Reporter wieder. Kann den nicht mal jemand austauschen?

    BTW: Ich finde schon irgendwie witzig, dass zumindest mir seit 5 Stunden niemand erklärt hat, was eigentlich “Langwaffen” sind. Ich meine, mir ist schon klar, das sind wohl Gewehre oder sowas. Aber ich hätte gestern noch gedacht, die reden von meinem Titan ASD 420.

  114. mik

    WaffG Begriff. Hab rausgehört, dass die Zeugenaussagen wohl widersprüchlich waren. Und größer als eine Pistole ist eben sowohl ein Maschinengewehr als auch eine Jagdbüchse. Das Gefährdungspotential ist dann eine andere Nummer.

  115. Hm ich verstehe was Du meinst, aber der Kontext ist der der Kölner Silvesternacht. Das wird mir ständig von Rassisten hingehalten nach dem Motto “Was machst Du eigentlich gegen Deine eigenen Vergewaltigungen? Warum werft ihr die Ausländer nicht raus”. Rassisten sind ja jetzt nicht wirklich sehr komplex denkende Menschen. Die reagieren dann gerne ausweichend wenn ich darauf hinweise, dass “gute Deutsche” auch vor 1 Million Flüchtlingen es locker hinbekommen haben, mindestens 7000 Frauen jedes Jahr zu vergewaltigen.

    Was jetzt auch wieder sehr krass klingt.

    Ich stimme Dir natürlich zu – die Bemerkung war ultra-zynisch. Aber ehrlich gesagt gehör ich jetzt zu den Leuten die den ganzen Abend auf Twitter keine Videos, keine Fotos oder sonst irgendwelche Meldungen über Anzahl Totdesopfer retweetet oder kommentiert habe. Ich halte das für abartigen Voyeurismus und eine Behinderung der Polizeiarbeit. oder wie Lexi Alexander meinte: Wegrennen, sich verstecken und wenn man angegriffen wird selbst aggressiv werden sollte man in einer Amoklauf-Situation machen. Von YouTube-Videos-drehen und tauschen stand da nix. Ich hab statt dessen die Anlaufstelle der Polizeit für diese Infos retweetet.

    Warum Du das mit dem Rausfiltern für unintelligent hälst verstehe ich nicht so ganz – den Filger hab ich von Allesaussersport.de wo andere Leute das erklärt haben wie man so etwas einrichtet als Reaktion auf… äh… also nicht mich aber ein paar Tage später wurde ich als ein Kandidat für diesen Filter angesprochen. Sprich andere Leute haben sich darüber amüsiert, dass ICH doch jemand wäre, der ein Kandidat für diesen Filter wäre. Find ich jetzt mit Google nicht wo das genau war wie gesagt Jahre her.

    Und mal ganz im Ernst: wenn wir Leute wegen Dingen shadowbannen würden, weil Du deren Aussagen für dumm hälst dann wäre hier alsbald wirklich das Licht aus, oder nicht?

  116. Tommy

    @guelph: Ok. Ich dachte der zeitliche Ablauf dieser Ereignisse wär schon allgemein bekannt.

    Ich war, wie gesagt, ein paar Stunden raus und wollte nur mal nen Überblick haben.

    @mik: Ich mein ja nicht, dass er zu dem Zeitpunkt auch gepflegt auf der “Terrorwelle” gesurft ist. Geschenkt. Obwohl auch schon schlimm genug. Aber wie, ich weiß garnicht wie ich es nennen soll, arrogant, engstirnig?, dummdreist?, muss man sein, im Angesicht dessen, dass paar Kilometer gen Osten, solche Ereignisse (mit einem Vielfachen der Münchner Opfer), derzeit fast “ein normaler Tag im Büro” sind. Da kann man doch nicht sagen, dass hauptsächlich die westlichen Länder mit Anschlägen zu tun haben.

  117. @Sebastian: Mik hat Recht. Der Rest dieser Unterhaltung befindet sich bitte auf Meta (falls sie jemand fortsetzen möchte).

    @mik: Danke. Hätte ich mir natürlich auch selber in Sekunden ergoogeln können. Und habe ich mir so in etwa auch gedacht. Ich finde bloß bemerkenswert, dass diese Formulierung alle übernehmen und niemand auf die Idee kommt, sie dem Publikum kurz zu erklären.

  118. mik

    @Tommy: Er hat viel Unsinn erzählt, keine Frage. Aber – außer dem Polizeisprecher – ist es heute sehr vielen passiert. Leider auch Leuten, die man für professioneller halten muss. Ist aber andererseits auch typisch für Liveereignisse. Da kann ich auch die BBC nicht ausnehmen heute. Ich lege dann lieber nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

  119. mik

    Die Polizei München wird um ca. 2h eine Pressekonferenz abhalten. Einen Stream wird es geben, der Link wird noch veröffentlicht.

  120. mik

    @sternburg: wir eignen uns doch bei vielen Krisen neue Begriffe an, wenn man nicht gerade vom Fach ist. Kollateralschaden als militärischer Begriff seinerzeit oder Subprime 2007. Warum da heute keiner so geistesgegenwärtig war, zu erklären oder nachzufragen, verstehe ich auch nicht.
    Field Reporter wird man aber wohl durch Durchsetzungsvermögen und nicht durch andere Eignungskriterien.

    Um mal die Diskussion der letzten Tage über den Unterschied der letzten Tage Amok vs. Terror zu umgehen, läuft es gerade wohl auf einen Suizid mit Protestcharakter hinaus.

    Und schon höre ich zum dritten Male “lone wolf”-Täter.

  121. mik

    Da hat Claus Kleber den Theveßen doch angenehm gesteuert, wenn man die Fragen auf heuteplus hört.

  122. Embolado

    @Uwe:23h29 – Jetzt enttäuscht du mich aber wirklich, du Serien-Hipster. Warum läuft bei dir denn noch Staffel 3 von OITNB? Ich hoffe du bist bereits bei der aktuellen 4. Staffel angekommen.

  123. Die Polizei München hat noch keinen Link zur PK veröffentlicht, die ARD in der Glotze scheint das zu ignorieren (gerade wieder eingeschaltet), aber tagesschau.de hat den Stream aus dem Presseraum schon online.

    Auch absurd: Die ARD behauptet, die Bahnen stünden immer noch still, während @PolizeiMünchen schon vor knapp einer Stunde erklärte, es werde wieder gefahren.

  124. Aus der Glotze erzählt mir die ARD, die Polizei München habe “vor 4 Minuten” auf Twitter “vorsichtige Entwarnung” gegeben, blendet dabei einen Tweet ein, an dem “vor 17 Minuten” dransteht – während bei meinem Twitter an exakt denselben Tweet “vor 42 Minuten” dransteht. WTF?

  125. kombüse

    @sternburg
    Ist für den ÖR nicht unüblich. Livescreens aus dem hiesen Internet dürfen nicht gezeigt werden, die müssen vorher gesichert werden. Dein WTF bleibt dennoch berechtigt

  126. mik

    Die Darstellung sozialer Medien beschränkt sich leider auf verschiedene Empörungszustände, kann aber nicht auf offizielle Mitteilungen reagieren. #wtf

  127. Die ARD geht nach einigen eher wenig interessanten Fragen aus der PK raus . Und verpasst damit die Aufklärung: War wohl gar keine Langwaffe.

    Macht natürlich keine Unterschied. Aber wenn die Pressevertreter dies so intensiv nachfragen, dann will ich das auch wichtig finden.

  128. kombüse

    ARD musste die Übertragung der PK dringend unterbrechen, weil sie jetzt die Serie Sherlock zeigen müssen

  129. mik

    Der offizielle Stream der Polizei München auf Facebook verdreht und mit Tonproblemen.

    SZ und andere Medien plus Sicherheitsbehörden dürften demnächst Server und Kapazitäten einkaufen.

  130. kombüse

    Andererseits … ZDF hat kurz vor der PK ihr Nachrichtenprogramm beendet, damit sie zwei Folgen von Bergdoktor und Soko Kitzbühel abspulen können #Prioritätensetzen

  131. @kombüse: Ich weiß, 2016 und so. Aber da habe ich bei allem – wie ich finde, berechtigten – Gemecker Verständnis, wenn man nach dem Statement und einigen Fragen irgendwann den Rest der Fragerunde nicht mehr als Stoff für eine Live-Unterbrechung des Programms ansieht. Das ist schon News-Nerd-Kram, der beim Stream aus meiner Sicht richtig aufgehoben ist.

    Die meisten Fragen sind schon unfassbar dämlich. Wie kann das sein, dass so vielen Toten so wenig Verletzte gegenüber stehen? Ja, wie mag das wohl sein?

    “Sie kennen mittlerweile unser Verhältnis zum Schätzen. Aber ich habe mir Ihre Frage notiert und sie erhalten die Antwort im Laufe des nächsten Tages”

    Schon cool drauf, der Typ.

    Ich bin als linksversiffter Gutmensch und bekennender Anti-Deutscher bestimmt kein unkritischer Beobachter von Polizeiarbeit. Gleichwohl hat die Polizei München (und die hinzugezogenen Kräfte) bei mir von ganz weit weg und durch die Lügenpresse vermittelt heute ein ernsthaft gutes Bild abgegeben.

    Wie war das Fazit des Pressesprechers? Aus dem Gedächtnis (sehr) sinngemäß: War scheiße, war harte Arbeit, aber ist vorbei. Ich mag naiv sein, aber ich gehe “Gewaltmonopol” murlmend schlafen.

  132. Uwe

    @Embolado: Du hast natürlich Recht, es handelt sich um Nummer 4. Nachdem ich gerade die zweite Staffel von Wayward Pines mitnehme, habe ich mich nicht mit solchen Details beschäftigt, was aber auch viel über die Qualität der aktuellen Staffel OITNB aussagt. Disclaimer: Meinungsbild nach fünf Folgen.

    Thema Medienmacher: Die größte Berliner Abonnenten-Zeitung (kein Boulevard) macht heute in der Papierausgabe mit den key words “akute Terrorlage, mehrere Täter, Todesschützen auf der Flucht” in der headline auf. Hier nochmal der gut gemeinte Hinweis erstmal durchzuatmen und auf belastbare Fakten zu warten. Redaktionsschluss ist ein Arsch, schon klar.

  133. MarioP

    Ich finde die Fernsehsender haben gestern einen guten Job gemacht. Unaufgeregt (besonders Kloeppel und Roth), immer wieder wurde auf die verschiedenen Möglichkeiten hingewiesen.

    @ uwe

    Wie hätte deine Schlagzeile ausgesehen?

  134. Tommy

    @MarioP: Vllt zumindest ein Schlagwort, welches nachgewiesenermaßen der Wahrheit entspricht? Wär doch ganz nett gewesen..

  135. MarioP

    Wie bezeichnest du den Zustand einer lahmgelegten Millionenstadt? Vielleicht als Terrorlage? Meine Tageszeitung schrieb in der Headline von “Terroralarm” und hat dann den Zustand beschrieben, wie er sich zum Redaktionsschluss darstellte. Guter Job.

    Ich finde es immer wieder amüsant, das gerade hier, wo jedes Gerücht ungeprüft weitergetratscht wird, die unter immensen Zeitdruck stehenden Medien so gebasht werden.

  136. guelph

    Naja, ich habe den Eindruck, dass bloße Gerüchte hier weniger stattfinden, als an vielen anderen Stellen im Internet. Falls es doch mal Gerüchte gibt, dann wird meistens darauf hingewiesen, bzw. es wurde ein Versuch unternommen selbst zu recherchieren. Ich finde da wird von vielen hier vernünftige “Arbeit” geleistet und das bei einem Hobby, bei vielen Ablenkungen.

    Die Leute in Medien machen das beruflich und schauen sich nebenher wohl kaum die 2. Volleyball-Liga aus Slowenien oder ähnliches an. Außerdem haben sie weit mehr Ressourcen. Dafür war das gestern, was in den ersten Stunden in den Medien abgelaufen ist, ein Witz. Da wurden “irgendwelche” Internetvideos ohne Quellenangabe gezeigt und zum Teil als Live-Bilder verkauft, obwohl sie das schon lange nicht mehr waren.

    Auch wurden mehrfach Reporter zu Themen befragt, zu denen sie bereits angemerkt hatten, dass sie nichts davon wissen. Teilweise wurde penetrant nachfragt zu irgendwelchen Gerüchten gestellt, die nicht sehr gehaltvoll waren, und dies wurde beibehalten, obwohl sich längst abgezeichnet hat, dass da wohl nicht viel dran ist. Später am Abend wurde der Umgang dann etwas souveräner. Und es gibt sicherlich Tageszeitungen die gute Texte rausgebracht haben. Aber insgesamt kann ich nicht sagen, dass ich mich von den Medien gut informiert gefühlt habe. Dieses Gefühl stellt sich eigentlich nur, wie bereits häufig erwähnt, bei der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei ein.

  137. MarioP

    @ guelph

    Ich akzeptiere jede Medienkritik bei planbaren Ereignissen (z.B. EM). Denn das ist ihr Job.

    Bei außergewöhnlichen Ereignissen vergleiche ich die Medienwelt mit meiner eigenen beruflichen Welt. Wie reagieren wir da auf unvorhergesehene Dinge. Allgemein mit gutem Willen, aber meist planlos. Und jetzt in der Urlaubszeit sind wir auch noch völlig unterbesetzt. Ich habe meine Erwartungen auf ein glaube ich realistisches Mass heruntergefahren.

  138. Adonis

    @ MarioP:

    Das Problem ist doch, dass das Auftreten unvorhergesehener Dinge im Nachrichtengeschäft ein planbares Ereignis darstellt. Quasi das business model selbst.
    Und damit gilt automatisch der strengere Standard.

  139. hilti

    Der planbare Standard bei solchen Ereignissen ist “Nichts genaues weiß man nicht”. Das ist das Kernproblem weswegen Liveberichterstattung da immer so unbefriedigend ist (und ich schon vor Jahren aufgehört hab das zu schauen, egal welche Sender). Natürlich könnten unsere ÖR souveräner heiße Luft ventilieren wie es die BBC tut, aber unterm Strich ändert das nichts an der Informationsdichte. Eigentlich wärs am sinnvollsten das laufende Programm alle Stunde mal für 5 bis 10 Minuten zu unterbrechen um den aktuellen Stand der Dinge zu berichten und ansonsten normal im Programm weiterzumachen.

  140. Fred

    Ich bin direkt vor nach meinem Post gestern vom Rechner und Nachrichtenplaneten weg. Rückblickend betrachtet, auch, was die Diskussion hier angeht, bin ich darüber sehr froh. Ich habe auch noch nichts anderes als Euch hier zu den Vorgängen gelesen, weiss also nichts und werde das auch erst mal dabei belassen, es hilft ja nichts, es zu wissen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)