682 Comments

Freitag, 23.02.2018

Guten Tag. Ich bin ein umständehalber etwas erweiterter Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Dieser Eintrag wurde aus Rücksicht auf das skurrile Rahmenprogramm des olympischen Eishockeyturniers der Herren bereits gegen 02:00 Uhr online gestellt. Und auch der morgige Eintrag wird so früh veröffentlicht werden. Dies wird natürlich zu Überschneidungen führen. Bitte nutzt die Angaben im Letzte-Kommentare-Kasten mit Vorsicht.

Auszug aus Bernis Zeitplan für heute (mit Ergänzungen):

1:30 Uhr: Snowboard, Big Air Finale 1-3 (Frauen)
2:00 Uhr: Eiskunstlauf, Einzel (Frauen)
3:00 Uhr: Ski Alpin, Alpine Kombination (Frauen), Abfahrt
3:30 Uhr: Freestyle-Skiing, Skicross (Frauen), Vorläufe
5:15 Uhr: Freestyle-Skiing, Skicross (Frauen), Finals
6:30 Uhr: Ski Alpin, Alpine Kombination (Frauen), Slalom
8:40 Uhr: Eishockey (H) – Play-offs Semifinals 1: Tschechien – Russland
11:00 Uhr: Eisschnelllauf, 1000m (Männer)
12:00 Uhr: Curling, Spiel um Platz 3 (Männer)
12:15 Uhr: Biathlon, Staffel (Männer) 4×7,5km
13:10 Uhr: Eishockey (H) – Play-offs Semifinals 2: Kanada – Deutschland

Es fühlt sich immer noch so unwirklich an, an diesem Tag “Deutschland” einzutragen.

Und dann erinnere ich mich an gestern. Stimmt doch. Oder habe ich es nur geträumt?

Aber das wäre ja fast noch bekloppter. Wer träumt denn sowas?

In einem olympischen Viertelfinale Schweden rauskegeln? Träume, in denen man fliegt, okay. Aber Schweden rauskegeln?

Das passiert einfach nicht.

Das ist kein Fußball, wo in einem Spiel auch mal sehr, sehr unwahrscheinliche Ergebnisse passieren können. Sehr, sehr selten, aber sie passieren. Das ist Eishockey.

Im Eishockey kegelt Deutschland nicht Schweden aus einem olympischen Turnier. Das passiert einfach nicht.

Und daran ändert auch nichts, dass die NHL-Spieler nicht dabei sind. Gerade die zweite Garde der Schweden ist besser ausgebildet und taktisch, läuferisch, spielerisch auf einem ganz anderen Niveau als die zweite Garde der Deutschen. Was sich auch daran zeigt, dass sie in ganz anderen Ligen spielen. Auch wenn in der Berichterstattung gerne so getan wird: Es gibt schon noch die eine oder andere Abstufung zwischen NHL und DEL.

Und doch ist es passiert.

Und jetzt dieses Halbfinale.

Nur mal für den einen oder anderen hier zur Einordnung: Gewinnt Deutschland heute gegen Kanada, dann wäre das der größte Erfolg in 121 Jahren und 19 Tagen dokumentierter Geschichte des deutschen Eishockeys.

Und das völlig absurde: Es wäre natürlich eine riesige Sensation. Aber es wäre nach meinem Empfinden nicht mal die größte Sensation der letzten 48 Stunden. Selbst wenn Deutschland gegen Kanada gewinnt, wäre für mich der Sieg gegen Schweden die größere Sensation gewesen.

Dies hätte ich schon vor dem Turnier so eingeordnet. Während des Turniers habe ich leider nur sehr wenig von Kanada gesehen. So richtig vom Hocker gehauen haben sie mich dabei nicht.

Trotzdem bleibt das natürlich Kanada. Und natürlich ist Kanada stärker als Deutschland. Fehlende NHL-Spieler hin oder her. Ich begrüße jeden Anwesenden Event-Fan, der sich jetzt plötzlich für das Turnier interessiert, völlig ironiefrei von Herzen. Geht aber bitte nicht mit überzogenen Hoffnungen in dieses Spiel. Eine hart erkämpfte 1:6-Niederlage (0:1, 0:3, 1:2), und man geht hoch erhobenen Hauptes in das Spiel um die Bronzemedaille. Wo immer noch der bisher größte Erfolg des deutschen Eishockeys eingestellt werden kann. Und selbst wenn man am Ende Vierter wird, hat sich jeder dieser Spieler längst das moralische Recht erkämpft, sich die olympischen Ringe auf die Stirn tätowieren zu lassen.

Ich meine, ein Sieg Deutschlands in einem olympischen Halbfinale gegen Kanada?

Bitte Leute, das ist hier nicht Fußball.

Das passiert einfach nicht.

Und doch …

Eine persönliche Bitte: Auch wenn es nicht so heftig ist wie in Rio, fällt mir es mir derzeit völlig überraschend erneut ziemlich schwer, jede Äußerung hier mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu überscrollen. Daher die ernst gemeinte Aufforderung: Solltet Ihr irgendetwas in den Kommentaren als etwas zu Moderierendes empfinden, dann zögert bitte nicht, der guten deutschen Tradition des Denunziantentums nachzugehen und Bescheid zu sagen. Es kann nicht schaden.

Außerdem sei auf einen Service des Users veniat hingewiesen. Dieser hat ein kleines Tool gebaut und online gestellt, über das nette Leute Links und M3U zu Stream-Übertragungen teilen können, damit andere nette Leute diese Streams aufrufen können, ohne hier oder auf den Websites der Anbieter gespoilert zu werden.

Was natürlich nur funktioniert, wenn alle ausschließlich Liebe verbreiten. Solltet Ihr also gerade in der Stimmung zum rumtrollieren sein, dann macht das doch bitte hier und nicht dort, ja?

Und selbstredend tragt Ihr bitte nur Links zu Streams ein, die von einem deutschen Device in Deutschland frei, legal und ohne Umgehung eines Zugangsschutzes des Anbieters erreichbar sind (Links, bei denen der Zugangsschutz den Zugang prüft, sind für mich also okay). Oder macht sonstwas, was veniat okay findet, ist seine Party. Aber ich müsste dann den Link von hier dorthin rausnehmen.

Er sagt, es sei eine Beta-Version. Und er erklärt die Nummer hier nochmal selber. Kommentare und weiter führende Diskussionen in dieser Sache bitte dorthin.

Die URL lautet https://spoilerfrei.000webhostapp.com

Benutzername ist no.

Passwort ist spoiler.

Viel Spaß.

Bernis Link-Übersicht ist hier. Sein olympischer Zeitplan ist hier. Sein traditioneller Zeitplan für ernsthaften Sport ist hier (PDF).

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die gemeinsame deutsch-österreichische Fußballmannschaft von 1938 nachträglich für den Friedensnobelpreis vorschlagen gehört (Gruß an cf).

682 comments

  1. Peter

    Wenn man den Text von @sternburg liest freut man sich doch auf das HF auch wenn es negativ ausgeht wird mein Wecker 7:10 klingeln um evtl das ganze Ausmaß der Niederlage (6:1 und so) oder des (wirklich) unglaublichen Sieges zu sehen, so als Einstimmung auf die WM irgendwie…

  2. Kombüse

    Ski Cross finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht zwingend spannend oder reizvoll

  3. In der Tat, das macht Laune. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich es live (komplett) sehen kann, aber das wird auf jeden Fall aufgezeichnet. Und nur nochmal: Das ist nicht das Hockey, wo wir regelmäßig bei Damen und Herren Medaillien gewinnen. Das wäre die Sommervariante am Kunstrasen. Hier ist es die Wintervariante am Kunsteis.

    Nun aber zurück zu aktuellen Livesport, wo ich den Skicross dem Eiskusntlauf vorziehe. Ist bisher irgendwie relativ unspannend und wirk sehr langsam im Vergleich zu den letzten Tagen. Das ist nicht per se schlecht, weil es schlimme Stürze (eigentlich) verringert, aber es ist eben sehr auffällig. hat das IOC da was gedreht?

  4. Ja, kombüse, das liegt daran, weil die Damen heute (wegen des Speeds oder warum auch immer) deutlich langsamer und weiter auseinander unterwegs sind. Kaum Zweikämpfe um Positionen, sehr kurze Sprünge gerade so über den Durst und häufig früh entschiedende Läufe. Aber vielleicht wird das noch besser, normalerweise müsste das so sein.

  5. Kombüse

    Mit ein, zwei weiteren Ski-Fahrerinnen pro Rennen wäre das Event wohl spannender. Aber kann es schon verstehen, wenn man die Verletzungsgefahr auf das humanste minimieren will.

  6. Wobei ja bei den deutlich weniger ausbalancierten Snowboardern 6 pro Lauf am Start sind. Das ist komisch im Vergleich.
    Zachers Heidi macht aber einen guten Job. Nun also das Finale.

  7. Peter

    Podcast UFO ist mal endlich wieder da wenn einem Olympia zu langweilig ist *gähn*

  8. Ok, ganz klar die mit Abstand schwächste Nacht. Nur Skiscross und dann jetzt nur noch Eiskunstlaufen, wo halt erstmal 2 Stunden die Schwächeren kommen. Dann nur noch Bobtraining. Also ich weiß nicht. Dafür dann aber gestern wieder alles voll packen mit zweimal Alpin und vorgezogenem Damen Big Air. Das ist dünn.

  9. tony

    ab wann kommen die guten Damen beim Eiskunstlauf?
    sitze gerade in Doha, Flug nach OZ geht in 2 Stunden

  10. Higgibaby

    noch mal meine five Cent zum ESC von gestern abend: Germany zero points

  11. Nesro

    heute dann alle um 13Uhr vor die Bildschirme, immehin werden die EL-8el-Finals ausgelost!

  12. Standuhr

    Zumindest mit dem Aussehen sollte er doch wenigstens ein paar Punkte holen, higgi.

  13. Bregalor

    Guten Morgen,
    heute morgen im Auto durfte ich “Unseren Song für Lissabon” hören. Nach 30 Sekunden habe ich den Sender gewechselt. Ich glaub nicht, dass wir dieses Jahr gewinnen….

  14. Bregalor

    @Nesro

    Lena hat mir damals tatsächlich ganz gut gefallen. Obwohl die beste Version des Lides m.M.n. die von Raab selbst ist, die er ein Jahr später in Düsseldorf als Opener gesungen hat.

    Natürlich ist meine Meinung da nicht sonderlich relevant, trotzdem erinnert mich das Lied (das ich jetzt dank Büroradio ganz gehört) an Fehlschläge der letzten Jahre. So eine “Jammernummer” landet doch seit Jahren eher auf den hinteren Plätzen.

  15. Termin abgesagt, Halbfinale live. Gibt schlimmeres.

    Dass in der Tagesschau der deutsche Sieg gegen Schweden bereits jetzt schon wieder aus dem Themen ist und dafür über so einen Schwachsinn wie diesen Jammer-Mopp berichtet wird, ist hingegen ein handfester Skandal.

  16. Dazjuk doing Dazjuk things. Lohnt sich doch schon, die Absage.

    Wobei ich damit das erste Halbfinale meine. Das zweite hätte ich wohl auch so geschafft.

    Apropos Mopp: Die Entscheidung der ARD, jetzt Steineschieben zu zeigen, ist natürlich eine Kapitulation vor der einfachen Wahrheit, dass bei der Wahl zwischen Fetzer auf Eurosport und wem auch immer in der ARD kein halbwegs zurechnungsfähiger Mensch sich für die ARD entscheiden würde.

  17. Der Tag, der als “Tag der Absagen” in die deutsche Geschichte einging.

    Niemand will Biathlon verpassen.

    So dämlich das 0:2 war. Diese Drangphase drängt mal richtig.

  18. Blues81

    Hier auch Termin abgesagt. 12 Uhr Feierabend.

    Erstes Halbfinale läuft ja nach Plan. Vor allem, weil ich glaube, dass wir um Bronze spielen werden und sich beim aktuellen Verlauf die Chancen erhöhen.

  19. @Blues81: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die tschechische Defensive das deutsche Trollierungshockey einatmen würde. Heute muss die Medaille her!

  20. Blues81

    @sternburg: Und dennoch glaube ich wäre TCH besser als OAR. Krasser Außenseiter bleiben wir natürlich.

    Und übrigens “Trollierungshockey” findet Google dreimal.

  21. Oli

    Hilft ja nix. Dann wird halt hier im Großraumbüro später der Livestream auf dem zweiten Bildschirm laufen. Sollen sie mich doch rauswerfen! ;-)

  22. btw: Kann mal jemand nachschauen, welches Team gerade auf Eurosport1 kommentiert?

    @MarioP: Aber es gab doch schon Hockey bei den Öffis?

  23. Ach so.

    Übrigens schon mal die Ausreden für nachher klar schalten: Deutschland heute zum ersten Mal in der anderen Halle. Während die Kanadier bleiben, wo sie das ganze Turnier über schon waren. Wettbewerbsverzerrung.

  24. Uwe

    @drinnenveniat:
    Heute aber nach dem kanadischen Arschversohlen der Deutschen Teichhockeymannschaft gehst Du bitte raus und schaust Dir den blauen Himmel über Berlin mal wirklich an. Nur Fenster auf gilt nicht!

    Muss man wissen.

  25. Conejero

    Trotz eines Netto-Jahresgehaltes von ca. 1,3 Millionen Euronen, wollte Villareals Semedo seine Finanzen mit Kidnapping, Erpressung, Körperverletzung, etc. aufbessern…

    Clever!

  26. Franzx

    @MarioP

    ARD und ZDF zeigen die Eishockeyspiele außer dem Deutschlandspiel immer in langen Zusammenfassungen (so wie auch gerade); live “dürfen” sie nicht, wobei das “dürfen” eher ein “wollen” ist (wie auch im Short-Track)

  27. Franzx

    merci, man ist ja einen Co. ohne bayrischen Einschlag im Eishockey nicht so häufig gewohnt;-) (muss mich ja auf nachher vorbereiten; da ich zu Hause Eurosport nicht in HD habe, werde ich die ÖR Watch betreiben)

  28. FabianL80

    Mahlzeit in die Runde,
    Ich freu mich schon aufs Spiel und sehe und sehe uns noch nicht mal chancenlos dafür haben mir die Kanadier übers Turnier nicht so wirklich gefallen. Favorit sind sie trotzdem aber mit einer guten TEAM Leistung kann’s klappen.
    Aber erstmal holt noch die MännerStaffel im Biathlon eine Medaille…

  29. MarioP

    @franzx

    Warum sprichst du mich an? Um mir zu erzählen was ich selbst geschrieben habe.

  30. Franzx

    @MarioP

    weil aus Deiner Antwort nicht ganz hervorging, ob Du auch Zusammenfassungen meinst oder nur Live-Spiele; es war daher nur als Ergänzung gedacht, no offense.

  31. MarioP

    Sehe ich das richtig, Ihle führt und keiner unserer Olympiasender ist dabei.

  32. ShAd

    wird wieder gold für norwegen und damit medaillenspiegel entscheiden.
    ich sehe nur noch im bob gold für deutschland. biathlon staffel gleich wird nix

  33. Franzx

    vergisst mir die Parallel-Snowboarder nicht, insbesondere nicht die Damen; da geht noch einiges, wenn alles normal läuft

  34. Franzx

    ok, bei den guten Windbedingungen heute dürfte es das für Frankreich und Italien schon gewesen sein; Norge und Deutschland in der ersten Starteihe

  35. Ziemlich schlecht für Eurosport, dass ARD/ZDF die deutschen Spiele dann doch live zeigen dürfen. War vermutlich zwingende Bedingung für das Zustandekommen eines Vertrags, aber das wäre angesichts der aktuellen Entwicklung doch sonst wirklich mal ein Argument gewesen, um den bequemen Zuschauer mit dem Satz “gibts nur bei Eurosport” aus seinen Gewohnheiten zu reißen.

  36. NoBlackHat

    Bin mal gespannt, wie Peiffer sein Desaster aus der Mixed Staffel weggesteckt hat.

  37. Corona

    Die Bob-Pilotin Nadescha Sergejewa ist der nächste Dopingfall. Ein Herzmittel das verboten ist …

  38. Corona

    Damit hat OAR schon zwei Dopingfälle und ein Einzug bei der Abschlussfeier mit russischer Fahne ist somit endgültig passe

  39. Franzx

    Doll ist einfach die ersten beiden Runde zu schnell angelaufen (habe mich schon bei den Zwischenzeiten gewundert, warum er so Druck macht); das wird jetzt ne Minute werden; Achtung auf Österreich

  40. Nesro

    nach dem 6. Schiessen doch schon auf 3 mit nur 12 Sekunden. und dahinter lange nichts

  41. Hui. Fassbender im Player, wenn ich das richtig höre. Wäre das nicht dieses Spiel, würde mir das aus reinem Interesse glatt mal geben.

  42. Oh, Eishockey läuft, muss aber noch ein paar Minuten warten bis die Biathleten fertig sind (hier bitte einen Kommentar von sternburg mit den Begriffen “Halbwegs bei Verstand/zurechnungsfähig” dazudenken).

  43. Corona

    EL 1/8 Finale Auslosung:
    Lazio Rom – Dynamo Kiew
    RB Leipzig – Zenit St. Petersburg
    Atletico Madrid – Lok Moskau
    ZSKA Moskau – Olympique Lyon
    Olympique Marseille – A. Bilbao
    Sporting Lissabon – Viktoria Pilsen
    BVB – FC Salzburg
    AC Milan – Arsenal

  44. btw: Im kanadischen Kader stehen zwei(!) Spieler, die bei Red Star Kunlun in Peking spielen. Globalisierung und so.

  45. Bregalor

    Milan – Arsenal hätte auch das Finale sein können. BVB mit Glück, für Leipzig wird das ganz schwer

  46. mik

    Dauert doch lang genug so ein Hockeyspiel. Ist aber etwas unglücklich. Aber Biathlon geht natürlich vor.

  47. Jetzt mal im Ernst, es ist doch wohl völlig klar, dass die ARD nicht kurz vor der Medaillenentscheidung aus dem Rennen rausgeht sondern danach zum laufenden Eishockey-Spiel schaltet. Den massenhaften Shitstorm gäbe es, wenn sie es andersrum machen würden.

  48. Thor

    Das Spiel nach vorne gefällt mir, hinten zu oft quer vor dem eigenen Tor, statt hinter..

    … herrjeh, Wechselfehler…blöd…

  49. ShAd

    wieso wartet shcempp so lange ????? schieß doch das ding einfach in den wald und lauf die strafrunde ???? der letzte schuss hat ja länger als ne strafrunde gedauert. vollkommen unsinnig so lange zu warten

  50. Scheiße, scheiße. Schütz, das ist ein Bandencheck. Lass das.

    Das darf eine große Strafe sein und dann ist das Spiel schon vorbei.

  51. Aber stimmt, rein rechnerisch wären ein schneller Schuß und die Strafrunde nehmen eigentlich die sicherere Variante gewesen. Aber so denkt ein Athlet in dem Moment vermutlich nicht.

  52. ShAd

    aber gut . medaille im sack und norwegen auch kein gold :)
    damit bleibt’s weiter spannend im medaillen-race

  53. Sie schicken die Spieler im Dutzend vom Bully weg. Und bei jedem Bully erklären sie die Regel aufs neue. Als kanadischer Trainer wäre ich jetzt richtig, richtig sauer.

  54. mik

    Stark, wie die schwedischen Biathleten zu Olympia ihre Bestleistungen aufbieten; sich teilweise neu erfunden haben.

    Im Gegensatz zu Sigi fand ich das heutige Gold aber am wenigsten überraschend. Jedenfalls im Sinne von, „kann schon aus einer Rennsituation so laufen.“.

    Jetzt drei TV Sender mit Eishockey, gehe mal zu Euro2 ohne x. Huch, Deutschland führt ja.

  55. Franzx

    ähm, die Herren, in Unterzahl vielleicht nicht mit drei Mann auf den Konter gehen. Meine Nerven sind jetzt schon angespannt genug

  56. ShAd

    der ton ist auf E1 ne sekunde vorm bild leider. war beim tor klar zu hören.

  57. Dudel

    [eventfan]So, jetzt noch die zweite Halbzeit überstehen und dann haben wir Silber sicher.[/eventfan]

  58. Jetzt mal Gruppensitzung für eine schnelle Kommentatoren-Bestandaufnahme.

    – ES2XX @Uwe: Findest Du Fastnacht (ist er doch?) beim Hockey wirklich angenehm? Ich wollte das nicht ausgerechnet bei so einem Spiel ausprobieren, bevor ich in einem seiner nörgeligen Meta-Kommentare lande. Bei der MLS mag das ja wirklich Spaß machen.

    – ES1: Ich muss zugeben, bis zum 1:0 habe ich mich sehr, sehr intensiv gefragt, ob ich mich einfach verhöre und neben Ehelechner der bisherige Host von Renz sitzt. Gefielen mir bei weitem besser. Weniger anstrengend, faire Strafenbewertung und plötzlich mit guten Augen. Erklärten mir mehrfach, was ich nicht sehen konnte.

    Aber seit dem 1:0 Leinauer wieder zum Fremdschämen.

    – Wer ist in der ARD?

  59. Franzx

    Scheunemann; hört sich bisher sehr souverän und auch fachlich sicher an (kannste nix dagegen sagen)

  60. Stan

    So lange es eine Alternative gibt, braucht ja keiner Eurosport zu schauen und es trotzdem zu schauen nur um die Kommentatoren scheiße zu finden, ergibt ja wenig Sinn.

  61. schranke

    Ah, wenn ich das schon höre: “Silber sicher”. AM ARSCH! Dann kriege ich nämlich kein Gold. Der Finalist hat eine Medaille sicher, herrgottnochmal! NICHT Silber, weil es eben auch Gold werden könnte. Kann man das diesen Menschen am Mikro nicht irgendwann mal vor Olympia, Weltmeisterschaften etc. näher bringen?

    Bitte, danke.

    Zurück zum Eishockey. Ich habe meine Fingernägel extra nicht geschnitten, um sie nun kauen zu können.

  62. Thor

    @Stan: “Co”-Kommentator (hat ca. 60% Redeanteil) Ehelechner hat für mich einen echten Mehrwert, den Leinauer nicht komplett ruiniert. Daher leichter Vorteil ES.

  63. schranke

    Ich schaue Sportschau-Stream. Keine Ahnung, wr da kommentiert. Er macht es sachlich und gut. Für Emotionen sind der Erstgeborene, der sein erstes Olympia so wirklich erlebt, und ich zuständig.

  64. Uwe

    @sternburg:
    Nein, nicht wirklich überzeugend, ABER deutlich besser als Leini mit seiner Schland-Boxershorts.
    ÖR-Streams fallen aus, aus Gründen.

  65. Thor

    @schranke
    Solange Fans auch immer nur “Finaaalee” singen (statt – beispielsweise – “Deutscher Meister wird nur der FCN”) nicht.

  66. Franzx

    @schranke

    im Einzelstream ist heute das ZDF dran; das müsste dann Galeske sein; weiter im Spiel jetzt aber

  67. Uwe

    Das deutsche Quer-Pässchen vom Niveau her auf NHL18 PS4 Niveau.
    Schön anzusehen, aber unrealistisch dass das durchgeht.

  68. Ich bin übrigens aus den von Thor genannten Gründen plus Bonus zu zweit und in der Halle weiter bei ES1. Zumal die Boxershorts heute so halbwegs gehen.

    Scheunemann ist einfach nicht meins. Soll gar keine Meinung sein.

  69. Franzx

    @sternburg

    klar deckt der zweite Verteidiger der Kanadier nicht den rechten Raum ab und der Torwart geht früh runter (der auch bim 1:0 nicht gut aussah); aber egal;-)

  70. Dudel

    Finale wäre Sonntag um 5:10. BILD Schlagzeile dann: “Nach 74 Jahren, Deutschland ringt Russland im fernen Osten nieder.” *hust*

  71. Peter

    5:10Uhr ? Das ist nicht euer Ernst. Naja erstmal nun Kanada in der OT 5:4 besiegen

  72. el_emka

    Und das für so eine vollkommen unnötige Strafe. Warum lässt man sich bei 3:0-Führung zu so etwas hinreißen…

  73. Was die “Notwendigkeit” der Strafen angeht ist das für beide Teams ein eher unwürdiges Halbfinale.

    Nach dem extrem strafenarmen Viertelfinale durchaus seltsam. Aber solange die Kanadier immer noch etwas dämlicher sind…

  74. JensA

    Dumme Strafe, logische Folge. Aber egal, weiter, immer weiter. Kanada eigentlich seit Beginn des 2/3 schon etwas im Panik Modus.

  75. Franzx

    bleib jetzt bei Scheunemann (war für 10 Sekunden bei Eurosport1 und da fiel das 3:1)

  76. Vielleicht doch mal, einfach nur, damit sich die Verteidiger nicht dran gewöhnen, statt Pass klassisch den offenen Schuss nehmen und auf den Nachstocher gehen?

    Moment… rede ich hier von Deutschland?

  77. Uwe

    @sternburg:
    Nein, das ist mindestens 70/30 CAN, aber die halbe Miete ist das noch lange nicht.
    Kann es sein, dass die Teichhockey-Kämpfer in Unterzahl schon Intensität und Spritzigkeit vermissen lassen? Im dritten Drittel gibt es dann die Ohren lang gezogen.

  78. NoBlackHat

    Sieht nach einem Momentumchange aus, die sollen sich mal wieder konzentrieren

  79. Higgibaby

    die deutsche Mannschaft sieht insgesamt aber verdammt gut aus. Macht echt spaß und schwitzige Stirn

  80. Umlenker

    Schaue Galeske (da nur Stream vorhanden und kein ESPlayer). Schon ok als Eventfan. Dazu nach den Kommentaren hier noch kurz auf Sieg CAN gesetzt. So bleibt in jedem Fall Freude ;)

  81. Alcides

    Was ich nicht verstehe… Du spielst das ganze Turnier über so diszipliniert und gibst dann so unnötige Strafen weg, wenn du DREINULL im HALBFINALE führst. Man man man.

    Freitagmittag im Büro. Puls 160, trotz Norbert Galeske.

    4-1. Ich spinne!

  82. NoBlackHat

    Seid ihr alle Hellseher oder bin ich mit meinem Stream 2 min zurück?

  83. Herr Holle

    Fühlt sich an wie beim 2014er-Halbfinale gegen Brasilien so Mitte der ersten Halbzeit.

  84. Dudel

    Natürlich ist das ein brutales Frustfoul – aber diese Spielweise mit dem ständigen “Kopf runter” von Wolf musste irgendwann so enden.

  85. Franzx

    ok. das wird ein brutales letztes Viertel werden (wenn schon hinten liegen, dann wenigstens etwas rumholzen)

  86. @Dudel: Man könnte speziell bei Wolf natürlich auch daran erinnern, dass seine Spielweise grundsätzlich sowas provoziert. Aber die wenigsten auf der anderen Seite dürften den schonmal gespielt haben.

  87. Uwe

    Das ist mir hier zu langweilig. Wenn die roten Klopper nicht spielen können und wollen, gehe ich raus und lege das Deckchen für veniat auf den Rasen.

  88. Joscha

    Wo kann man dieses Spiel bzw. Turnier historisch einordnen. Was so den deutschen Mannschaftssport im Gesamten betrifft?

  89. Sie lassen sich da viel sehr aus der Spielfreude nehmen von der Nummer. Du hast 5 Minuten, bei denen Tore den Mann nicht aus der Box holen, verdammt.

  90. Dudel

    @sternburg: Ich mag den Wolf überhaupt nicht, spielt beim falschen Team und fällt desöfteren mit dreckigen Aktionen auf, die dem nicht nachstehen, was er gerade selber einstecken musste. Und dass so etwas bei dem Spielstand gegen Kanada passiert, überrascht mich jetzt auch nicht. Das sollte das deutsche Team jetzt auch wegstecken können.

    @Joscha: Schwierig, als größte Sensation aller Zeiten würde ich es nicht einordnen. Die deutsche Mannschaft hat ja immer schon mal am Halbfinale geschnuppert – auch bei WMs. Man sieht nur dann überhaupt kein Land, wenn die NHL-Stars komplett dabei sind. Ansonsten kochen alle Teams nur mit Wasser und eins von zehn Spielen können wir da gegen jedes Team gewinnen.

  91. Mal nüchtern betrachtet: Mit entscheidend bisher das für deutsche Verhältnisse überragende Bully-Spiel. Die wichtige Strafzeit geholt, der Puck zum 4:1. Gestern gegen Schweden schon die Mehrzahl gewonnen.

  92. Franzx

    ja, das PP schmeißen sie irgendwie weg (sind aber sich auch noch geschockt); Chancen haben sie weiterhin aber und wie ungehindert immer wieder diese deutschen Päße vors Tor kommen, das ist defensiv von Kanada natürlich sehr optimistisch.

  93. Joscha

    Oh ja das passt. Und so die deutsche Historie betreffend?
    Bin da gerade schwer am überlegen.
    Es ist ja keine glückliche Führung oder so. Du spielst als Underdog besser und erfolgreicher?

  94. Dudel

    Wenn – ich betone WENN – sie Gold holen, dann steht das auf einer Stufe mit Bern 54.

  95. @Dudel: “Ansonsten kochen alle Teams nur mit Wasser und eins von zehn Spielen können wir da gegen jedes Team gewinnen.”

    In einem olympischen KO-Spiel möchte ich das für die Top 6 arg anzweifeln. Solange Kanada nicht mit einem reinen College-Team anreist (was hier nicht der Fall ist).

  96. Kombüse

    Dass nicht-ausnutzen des PP bei einem Stand von 4:1 finde ich jetzt nicht besonderlich dramatisch

  97. Nesro

    Noch hat Schland keinen Titel, also entweder Griechenland 2004 oder Tschechien 1996

  98. Surreal trifft es ganz gut.

    Ich hab ja als Resultat nach zwei Dritteln 0:4 vorhergesagt und bin etwas enttäuscht.

  99. Dudel

    @sternburg: Doch, natürlich ist die DEL nicht die zweitstärkste Liga der Welt, aber die Unterschiede zu SHL, NLA und AHL sind nicht soooo riesig groß wie sie mal waren. Und die deutschen haben den großen Vorteil, dass sie eingespielt sind. Die kennen sich seit Jahren, während die Kanadier vermutlich erstmal gegenseitig ihre Namen lernen mussten.

  100. Nesro

    @Frazx: na den, den sie eben nicht geholt haben. Sollte D ein mögliches Finale verlieren, wäre das ein vergleichbarer Kandidat zur Einordnung

  101. DerTobi

    Der Handball-EM Titel vor 2 Jahren würde mir einfallen als vergleichbar.
    Hockey Damen in Sydney vielleicht noch.

  102. el_emka

    Und ich muss mich hier lautstärketechnisch arg zusammenreißen. Wochenende hin oder her, aber um Viertel vor eins nachts dürfte das Verständnis meiner Nachbarn für Eishockey überschaubar sein.

  103. Tommy

    Also mal ernsthaft. Hat jemand gedacht, dass Deutschland so ne spielerische Klasse aufs Eis bekommen kann?

  104. Tommy

    Die Tschechen hatten aber schon ne gute Truppe damals. Da wär das Finale heuer, schon ne Kategorie drüber, finde ich.

  105. Dudel

    @Tommy: Nein. Ich hätte dann mit einer Chance für uns gerechnet, wenn sie die 0 lange halten und dann mit einem Lucky Punch das Ding entscheiden. Dieses Spiel habe ich nie und nimmer erwartet.

  106. MarioP

    Vergleichbar ist die Silbermedaille der Fussballer in Rio bei einem ähnlich bescheidenen Turnier.

  107. Stan

    Ich hätte aber Schweden im Vorfeld über Kanada angesiedelt, daher wer Schweden besiegen kann, der kann auch Kanada besiegen. Russland gg Schweden wäre mein Finale gewesen.

  108. Corona

    Naja, Canada wird Deutschland spätestens am 15. Mai den Arsch versohlen. Und Eurosport1 ist wieder eine Katastrophe mit den Kommentatoren, das übertrifft ja noch das Schweden Spiel

  109. ShAd

    drama beim damen curling halbfinale
    südkorea jubelt schon aber japan macht den stein und es geht ins extra end

  110. schranke

    @Thor:

    Glückwunsch. Das werde ich NIE singen. Franken ist grün-weiß. Anders ausgedrückt: FINALEEE, OHO! ;-)

  111. JensA

    Bleibt mit dem einordnenden Vergleichen eines evtl Sieges mal locker. Es ist noch nichts passiert! Was etwas optimistisch macht, die Kanadier scheinen das zu meinem Erstaunen anders zu sehen. Schon seit Beginn des 2/3 taktisch und inzwischen auch körperlich sehr aggressiv. Das gibt Freiräume und Überzahlsituationen und ich sehe irgendwie nicht, dass Kanada da im letzten Drittel plötzlich die richtige Balance findet. Es wird also auch im letzten Drittel wieder Chancen geben.

  112. @Dudel: Ich gucke (viel) zu wenig, um dem sinnvoll widersprechen zu können. Aber auch Du gehst ja trotzdem von einem Unterschied aus. Und was sagst Du zu zwölf Spielern aus der KHL?

    @Stan: Ich weiß gar nicht, ob das ginge. Aber meins wäre Schweden – Finnland gewesen. Insofern sehe ich das schon ähnlich.

  113. Wolf ist zurück? WTF? Nun gut, der braucht sein Hirn vielleicht auch einfach nicht so dringend.

    @JensA: Davon unabhängig bleibe ich dabei, dass so Quervergleiche zum Fußball grundsätzlich schwierig sind. Im Fußball kann in 1 x 90 Minuten dann doch immer alles passieren. Im Eishockey normalerweise nicht.

  114. Standuhr

    Es ist der einzige Wettbewerb dieser Spiele in dem die besten der Welt nicht dabei sind……
    …..aber in Deutschland werden Helden daraus gemacht

  115. Dudel

    Wolf ist zurück. Das ist ein Wirkungstreffer für Kanada.

    Ich sehe zuwenig KHL, aber da herrscht doch eine ziemlich Söldnermentalität vor und das zieht nicht immer die besten Teamplayer an.

    Und warum Leinauer bei dem Mauer-Tor immer sagt “kanadisch gemacht”, das weiß der Himmel. Das war doch viel eher “russisch”.

  116. Falls es jemand interessiert: Ich bleibe jetzt bei Ehelechner und dem seltsamen Fan, der sich da neben ihn geschummelt hat. Das ist alles so surreal, irgendwie passt mir das heute.

  117. Umlenker

    Die FAZ bringt jetzt schon per Push Nachricht den Zwischenstand vor dem Schlussdrittel. Deutschland ist nun endgültig Eishockey-Nation.

  118. moris1610

    Ich weiß noch nicht wie ich finden soll das Wolf zurück ist und hoffe ohne Regelkenntnis einfach mal auf deutlich härtere Regeln beim Eishockey als bspw NFL. Der sah schon arg mitgenommen aus eigentlich.

  119. Dudel

    @Standuhr: In wenigen Jahren fragt keiner mehr danach, wie die Medaille – wenn sie denn kommt – zustande gekommen ist. Oder haben Olympiasieger von 1980 und 1984 ein geringeres Standing, weil es dort jeweils zu Boykotten kam?

  120. Franzx

    das ist schon fein gemacht, auch wenn aus den Birken den fast noch mit dem Schläger abgelenkt hätte

  121. Stan

    Also ich würde lieber zwei Minuten als ein Penalty haben. Schade, dass man es sich nicht aussuchen kann.

  122. Corona

    Alleine das “Hinterfotzig” setzt dem ganzen die Krönung auf. Und dann “ich nehm das hinterfotzig zurück”. Das hat doch jeder schon in der realen Einstellung gesehen.

    So wird ein sehr gutes Eishockeyspiel zu einen Desaster.

    Ich bin gleich soweit das ich VPN anschmeisse und mir das Spiel in Schweiz oder Österreich anschaue

  123. Du musst jetzt noch fünf, sechs Minuten überstehen. Wieder ins Trollierungshockey kommen.

    Ab dann wird es einfacher.

  124. Standuhr: Ich möchte mal behaupten, in weniger von unserer Seite des kalten Krieges beeinflussten Ländern auch die von Los Angeles.

  125. Franzx

    Felski ist wohl heute nur der Einflüsterer (nicht on air); in den Streams war er wohl Co-Kommentator, aber im Hauptprogramm ist der nur der stille Flüsterer

  126. mik

    Dafür waren auch jahrelang die kanadischen Profis nicht beim olympischen Eishockeyturnier dabei. Gibt schon eine Tradition bei dem Turnier, dass nicht alle Besten dabei sind.

    Und dann muss man halt versuchen, die Chance zu nutzen. Und das versuchen die Deutschen während andere Teams schon raus sind. Nichts Ehrenrühriges dran.

  127. Franzx

    Scheunemann gerade auch schon fast im Leini-Modus “lasst sie kringeln, lasst sie kreiseln”

  128. Dudel

    Leinauer kommentiert halt auch für den deutschen Event-Fan, der mit der Härte vom Eishockey nicht vertraut ist. Bis auf die Aktion vom Wolf sehe ich in dem Spiel nix, was nicht international handelsüblich ist.

  129. ShAd

    südkorea macht’s im extra end und steht im finale gegen schweden
    spannung pur beim letzten stein.

  130. el_emka

    Brrrr… Kanada wirkt die letzten Minuten schon wie in Überzahl und jetzt sind sie es wirklich.

  131. Higgibaby

    die deutsche Mannschaft wirft das jetzt ein bischen zu schnell weg; schon wieder Zeitstrafe

  132. Alcides

    Wieso gibt der jetzt all die Strafen, die Kanada gerade nicht bekommen hat???

  133. Franzx

    Plachta hatte es im Interview nach dem zweiten Drittel richtig gesagt: Einfach so weiterspielen; schade, dass die Kraft dafür nicht reicht; bin immer noch vorsichtig optimistisch

  134. el_emka

    Ich hänge hier mit dem Stream hinterher. Schreibt 4 gegen 4 und nicht 4:4…

  135. Joscha

    Und jetzt zwei Minuten. Unglücklich. Einfach unglücklich diese Aktion.
    Doch keine…

  136. ShAd

    was wäre der aufschrei groß gewesen wenn das ein kanadischer schläger in einem gesicht wäre :)

  137. Joscha

    Haut das Ding dahinten weg. Glück gehabt. Richtig Glück. Bei der Aktion da gerade mit Kink

  138. Joscha

    Ich mag es einfach nicht glauben. Zum Glück keine Nachspielzeit. Los jetzt. Weg da. Jo. Raus raus raus

  139. Thor

    Sehe ich das richtig, dass die kanadischen Fans, die über dem Häuflein der Deutschen stehen, die DEB-Mannschaft beklatschen?

  140. Joscha

    Und wenn irgendwo nochmal Schiridiskussionen aufkommen. Die deutschen Handballersich benachteiligt fühlen oder wer sonst so. Immer an Minute 2:06 denken.

  141. NoBlackHat

    Vow, was für ein Gänsehautfinale
    … und aaaas eine Zeit zusammen gebrochen

  142. First Things First:

    Deutschland hatte beim Bandencheck mit Verletzung von Schütz massives Glück, nicht direkt eine große Strafe, einen Mann weniger und einen 0:2-Rückstand auf der Uhr zu haben.

    Und kurz vor Schluss Kink(?)… nunja. Das ist vielleicht, was in so einer Situation dann auch wenige Schiris pfeifen. War tatsächlich eher unklar. Aber man hätte sich nicht beschweren dürfen.

    Wer sich also aus deutscher Sicht über Pech mit dem Schiedsrichter beschwert, der sollte dies überdenken.

  143. mik

    Jetzt noch schnell ein paar Namen im Kader nachlernen #umesdenEnkelnzuerzählen

  144. NoBlackHat

    ich auch @clubwanze, und an eine Steigerung hätte ich nie gedacht, egal wer da alles gefehlt hat

  145. Zweitens: Das mag mehr über mich verraten, als über das Spiel. Aber als der Hallen-DJ Kernkraft 400 auflegte, ab diesem Moment habe ich dran geglaubt.

  146. NoBlackHat

    Um den 3.Platz jetzt CAN vs SWE, war auch nicht unbedingt zu erwarten

  147. Thor

    Das mag mehr über mich verraten, als über das Spiel. Aber als Leinauer vom 7:1 gegen Brasilien faselte, ab diesem Moment hatte ich nicht mehr dran geglaubt.

  148. Kombüse

    Als ZDF-Streamingschauer: Norbert Galeske hat in jedem Bodycheck der Kanadier ein Foul gesehen, gleichzeitig wurden alle Rempler der deutschen, weil “taktische Raffinesse”, gefeiert. Das war schon abenteuerlich mitanzuhören

  149. schranke

    alles, was Kombüse sagt.

    Auch wenn er bei der einen oder anderen Aktion Recht hatte – Galeske hatte schwer die schwarz-rot-goldene Brille auf.

    Aber egal.

    Silber oder Gold.

    Im Eishockey.

    Für Deutschland.

    Ich fass es nicht.

  150. el_emka

    So, kurz vor zwei. Ich trink jetzt noch mein Bier aus und geh dann ins Bett. Und ihr macht keine Unordnung. Wir sehen uns Sonntag.

  151. Viertens: Mich deucht, diesen Sonntag wird der erste, an dem ich freiwillig vor dem Erstgeborenen wach werde. Er wird sich wohl trotzdem wieder erst mal 2 Stündchen selber beschäftigen müssen.

    Oder mitschauen. Oder nicht. Man will ja nichts erzwingen.

    Frühstück kann er sich vor der Medaillenvergabe aber definitiv selber machen.

  152. Joscha

    @Sternburg
    An die 5′ + Spieldauer musste ich auch denken.
    Für die Dramatik und die Geschichtsbücher war es gut, dass es nochmal so spannend und eng wurde.

  153. Tommy

    Ganz groß! Mehr nicht. Das muss man in keinster Weise relativieren. Und von den Schiris haben sie dabei auch nicht profitiert. Bei aller Liebe.

  154. Die ARD bewertet Eiskunstlauf mit “Olympia-Kücken gewinnt Gold”. Da habe ich die zwei Wochen über anscheinend richtig guten Journalismus verpasst.

  155. Stan

    Selbst wenn man am Sonntag verliert, hat man ja immer noch die Chance nachträglich die Goldmedaille zu bekommen.

  156. Jetzt mal unter uns, liebe deutsche Sportjournalisten:

    Völlig egal, was bei diesem Fußball-Turnier im Sommer passiert. Wenn ich gerade nicht die Mannschaft des Jahres 2018 gesehen habe, dann kündige ich Euch die Freundschaft auf.

  157. Thor

    Oder anders gesagt, Stan: Hätte Bach den Komplettausschluss durchgesetzt, hätten wir ja bereits Gold.

  158. Alcides

    Jungs, Ihr macht mir mit Euren letzten Beiträgen hier nochmal Gänsehaut.

    Ich könnte weinen vor Freude.

    Silber ist sicher. Für Deutschland. Im Eishockey. Bei Olympia. Is klar…

  159. Joscha

    @ Sternburg
    Ich gerade so für mich ha: Fünf Uhr aufstehen. Na denn.
    Tochter “Wie? Was ist? Eishockey? Auf Eis, so mit Schlittschuhen? Machst du dann Frühstück? Können wir zusammen Frühstücken, wenn ich nach Hause komme. Hat um 5 ein Bäcker auf? Oder Toast. Ja Toast. Oh Toast. Machst du Rührei, Papa? Bitte bitte Rührei. Vielleicht kommt Melissa mit, die findet das bestimmt auch lustig.

    Also ich wollte einen Kaffe machen. Warte doch mal. Rührei. Frühstücken das ist viel zu früh. Also…dann müsste ich ja um halbfünf…nee du…das… du ich wollte nur das Spiel…..

    Tochter schreit durchs Haus “Mama. Mama. Papa und ich gucken um 5 Eishockey und frühstücken und Papa macht Rührei. Und Toast. Guckst du mit. Das wir toll. Frühstücken nach Weggehen und so. Melissa kommt auch und ich frag mal…

    Kinder. Kinder. Das macht mich fertiger als das Spiel und das will was heißen. Brauche irgendwo Asyl.

  160. reds2001

    Da können alle anderen rodeln und springen und schießen.

    In 10 Jahren erinnert sich kaum einer mehr an den Olympiasieger im Zweierbob. Damit haben wahrscheinlich jetzt schon viele Probleme. Und das war auch spannend…

    Aber an Hockey gegen Schweden und Kanada erinnern sich alle. MANNSCHAFT des Jahres. Wortwörtlich. Unfassbar.

  161. Hopper

    Das ist der Eishockeywahnsinn! Ich bin total gerührt. Das schreibe ich nicht nur so einfach hier hin. Das war eine MANNSCHAFT auf die ich megastolz bin! Im Normalfall sind wir im Eishockey eine Runpetruppe, die es im günstigsten Fall bis ins Viertelfinale schafft und dann rausfliegt. Hin und wieder auch mal absteigt oder sich gar nicht erst für Olympische Spiele qualifiziert. Das hier ist wirklich ein Märchen. Ein ganz starkes Märchen. Hat es auf dieser Welt auch nur einen einzigen Menschen gegeben, der vor den Spielen prognostiziert hat, daß Deutschland ins Eishockeyfinale kommt und mindestens Silber holt? Ganz große Gratulation an die Jungs!

  162. Hm, Kanada steht ja eigntlich recht gut da im Medaillenspiegel. Aber ohne Curling und Hockey-Gold zählt das dort doch auch nicht so richtig, oder?

  163. Tommy

    @Joscha: Was heißt hier Asyl? Da liegt doch ganz klar ne Einladung in der Luft! Wenn schon auch kommen darf..

  164. Von den Ereignissen überholt. Dort steht aber auch ein “wohl” im Satz, das Optionen offen hält! :-)

  165. Ich finde eigentlich auch, das klingt nach Spaß. *vorwurfsvolle Stimme* “Sie schauen Sonntag morgens um 5 Hockey. Wissen Sie eigentlich, wo Ihre Tochter ist?” *aufzeufz* “Ja.” *schaufelt Rührei nach* *schiebt mit dem Fuß dem aaaas-Mob den Früh-Kasten rüber*

  166. reds2001

    @ Millern-Tor

    Korrekt. Siehe Pressespiegel. Und vor allem die Kommentare drunter.

    Da geht es nur um Curling und Hockey.

  167. Bei mir beginnt jetzt im Eurosportplayer die Übertragung CAN -FRG on demand. Mal selber überzeugen, wie Fassnacht das gemacht hat. Und mal schauen, wie es ausgegangen ist.

    @Stefan: Jetzt als Journalist nicht rauswinden.

  168. Erste deutliche Differenz: Oliver Faßnacht (ich glaube, ich habe jetzt alle Schreibweisen durch) betont, dass es egal ist, wer bei CAN im Kasten steht. Während auf Eurosport länger darüber geredet wurde, dass Poulin seit Wochen keinen Einsatz im Verein mehr hatte und dass dies ein möglicher Vorteil sein könnte.

  169. juhnke

    to whom it may concern
    Mona Barthel zieht ins Halbfinale von Budapest ein. 6:3 6:4 gegen Bonaventure.

  170. Joscha

    Stark Sternburg. Ich kann nicht mehr. Trännenlach

    Ansonsten: Ist ja gut. Ich gehe gleich mal Einkaufen. Wer weiß, wer da alles am Sonntag um 5 vor der Tür steht und Rührei essen will.

  171. @Conejero: Wunderschöner Pressespiegel.

    “Not only did they fall 4-3 to a hard-working group of no-name Germans, they punctuated it with a first half of the game marred by lacklustre play and a little old-fashioned head hunting.”

    “Given the stakes, it was baffling how poor the effort was against Germany, a hard-working group that isn’t exactly deep in talent.”

    “… when Winnipeg-born forward Brooks Macek took advantage of his team’s 5-on-4 power play and …”

    ————————

    “Winnipeg-born Brooks Macek, Matthias Plachta, Frank Mauer and Patrick Hager scored for Germany, which …”

    “The 25-year-old Macek, who has dual citizenship through his German-born father, played junior for the Tri-City Americans and Calgary Hitmen. A sixth-round Detroit draft pick in 2010, he’s played his club hockey in Germany since 2013.”

    “According to the International Ice Hockey Federation, there were 20,646 registered hockey players in Germany in 2017. The number in Canada was 631,295.”

    —————————

    “Canada left to settle for shot at bronze after stunning upset

    Ich muss zugeben, über diese Frage noch nie nachgedacht zu haben. Aber gab es das schon mal, dass kanadische Medien einen Deutsch-Kanadier eingemeinden wollen?

  172. Linksaussen

    so fühlte sich also portugal, als sie deutschland aus der em geschmissen haben?

  173. Zweiter auffälliger Unterschied: Faßnacht viel schneller und viel deutlicher mit der Einschätzung des Schütz-Bandencheckes. Was ich aber auch bei Team Leinauer überraschend okay fand (s.o.). Umgekehrt kriegt er aber nicht so recht mit, was danach zwischen den Schiris und Trainern passiert (ist halt nicht vor Ort).

    Beim 2:0 raspelt Faßnacht für seine Verhältnisse völlig aus und geht dann in sekundenschnelle in sein für ihn typisches – fachlich völlig berechtigtes, aber emotional irgendwie etwas seltsam wirkendes – Genöle ob der unfassbar dummen vorhergehenden kanadischen Strafzeit.

    Aber wer sich auch als Österreicher oder Schweizer angesprochen gefühlt haben will, der sollte in solchen Spielen immer Faßnacht gucken. Wer nicht eingemeindet werden will, eventuell nicht.

    @Linksaussen: Wäre Draisaitl aus irgendeinem absurden Grund dabei, dann ja.

  174. @Stefan: Verstand verschollen irgendwo im Bermuda-Dreieck zwischen Check von hinten, dem Halbangst-Blog und AAAAS.

  175. Und jetzt nochmal für alle im Bewegtbild und Ton: Der Moment, in dem der bisher größte Erfolg in 121 Jahren und 19 Tagen dokumentierter Geschichte des deutschen Eishockeys eingetütet wurde.

  176. Nächste auffällige Unterscheidung: Faßnacht verschläft (aus meiner Sicht sehr verständlich) etwas die Entstehung des 2:0 und ist nach einem kurzen Jubel sofort hart an der miesen Arbeit der Kanadier. Völlig zu Recht.

    Das mag jetzt maximal Spezial-Interesse sein. Und auch mir geht es ja mehr darum, dieses Spiel nochmal zu sehen. Aber ich finde das interessant. Für mich Faßnacht ab sofort in der ersten Auswahl (auch) bei einem Eishockey-Spiel, dem ich weitgehend emotionslos gegenüber stehe und Bock auf etwas Unfall-Glotzen habe.

    Eine Kombination, die eher selten vorkommt.

  177. @Thor: Dieses kanadische Team hat viele Probleme. Und mir ist – ich sage das jetzt, ich werde es nie wieder zugeben – auch nicht ganz klar, wie die ins Halbfinale kamen. Aber mit FRG 2000 vergleichen. Also bitte.

  178. btw: Ich hab gestern abend irgendwo geäußert “Irgendjemand sitzt in der Zeitleiste, in der die AFD bei 3 % ist, Clinton US-Präsidentin und Schweden Olympiasieger wird.”

    Tja. Ich wäre unter dem Strich lieber in der richtigen Zeitleiste. Diesen Aspekt der Schwachsinnigen-Zeitleiste nehme ich aber gerne mit (kommentieren wie Lainauer).

  179. mik

    Immerhin wurde Faßnacht ganz früher bei Eurosport mal gesperrt, weil er zu ausfällig war. Eine Entwicklung die der ein oder andere Krakeeler heute gar nicht erst mit sich machen lässt. #Marke
    Ich spar mir das relive noch für das Mainz Spiel auf.

    Die nerven mich seit Tagen mit Werbung für das Flutlichstpiel gegen Wolfsburg. und als ich mich irgendwann erbarmte auf die Werbung zu klicken, landete ich nicht wie erwartet bei Eurosport, sondern beim Ticketing von Mainz.

    Dagegen ein sinniges Banner heute: “Kaufe des Trikot des Finalisten”

  180. NoBlackHat

    @Uwe
    hast du denn wenigstens die “fette Lady” singen gehört? Wohnt wahrscheinlich neben dir

  181. mik

    Jetzt davon abgesehen, dass mir die Kommentierung bei einem solchen Spiel sowieso ziemlich gleich ist, gab es zu den Kanadiern auch nicht viel zu sagen. Tore ganz hübsch, Schrecksekunde gg. Wolf produziert, sonst nicht so viel. Dazu fehlte die übliche Geschichte, dass auf deren Seite Weltstars im Rückstand seien.

  182. mik

    War doch ein wichtiges Ereignis mitten am Tag, @Conejero. Da spart ein @veniat doch lieber seine Kräfte für eine coole Quali um 3h in der Nacht.

  183. Alcides

    Ich bin mit der Bahn unterwegs. Aktuell 35 Minuten Verspätung. Also erfreulich pünktlich.

  184. Original

    @sternburg:
    Hab grad gegoogelt, ob hier schon übe Haus des Geldes gesprochen wurde. Du hattest da mal Anfang Januar nachgefragt, hast mittlerweile geschaut? Ich finds überraschend unterhaltsam

  185. mik

    Ich musste übrigens zehn Minuten des Spiels auf dem Handy im Auto sehen bzw. eher hören. Tadellos. Wobei der Norden in SH auch eher das Breitbandloch ist.

  186. Faßnacht: “Dieser Gilbert Brule müsste mindestens ein Jahr gesperrt werden”.

    Schwanke zwischen seinem mir durchaus sympathischen (und ordentlich begründeten) Standpunkt und meiner Loyalität zum Spieler meiner Lieblingsmannschaft (Kunlun Red Star).

  187. @Original: Ich habe die gesamte Staffel gesehen und hatte während dessen eine jederzeit zwiespältige, aber unter dem Strich positive Meinung. “Hat mich beschäftigt und habe ich freiwillig geschaut” sind ja zwei Aspekte, die wenig andere schlagen,

    Habe ich das hier nicht erwähnt?

  188. mik

    Aber jederzeit bereit, auf den nächsten hübschen Bandnamen anzuspringen, der sich mit dem Scheckheft durch die Sportstandorte pflügt, oder?

  189. Linksaussen

    ich meinte tatsächlich em 2000. hatte erst an bulgarien 94 gedacht (2000 wars schließlich nur gruppenspiel), aber da waren ja weltklassespieler dabei, auf beiden seiten.

    ich hab vom eishockey wohl auch einfach zuwenig ahnung. handball-em verbietet sich, weil deutschland im welthandball schlicht immer eine der dominierenden nationen ist.

    ist ja auch wurscht mit den vergleichen. ich bin emotional so beteiligt wie bei einem deutschen biathlonsieg, aber die eishockeyjungs haben offensichtlich heute ihre eigene legende geschrieben.

  190. Conejero

    Mal sehen, ob ich mir das Spiel spaeter irgendwo anschauen kann.
    Ticker im Buero war nicht so prickelnd.
    #erfolgsfan

  191. mik

    Gefühlt gibt es meist einen irgendwie gearteten Achtungserfolg gegen eine große Eishockeynation, einen Punktverlust gegen einen Ebenbürtigen und eine krachende Niederlage gegen einen starken Gegner beendet die Nummer für die deutsche Mannschaft.

    Und in der Tat nicht mit einer Handball EM zu vergleichen. Da könnte eine schlechte Leistung zwei Wochen später auch mit einem Sieg enden, und ein Turniersieg bedeutet nicht, dass man Spanien nächste Woche abfidelt.

    Beim Eishockey kann sich auch bei einem Turniersieg gleich wieder bei Platz 8 anstellen.

  192. Heiner

    Mann, was für eine Sensation! Schweden gewinnt tatsächlich die Biathlon-Sraffel der Männer. Schade, dass ich arbeiten musste.

  193. mik

    Und die Schweiz holt Bronze vor Kanada im Curling, @Heiner. War nicht Dein Tag.

  194. Heiner

    Bei aller verständlichen Euphorie, finde ich die Vergleiche mit anderen Sportarten bescheuert. Der Gegner hat mit einer D-Nationalmannschaft gespielt und die besten Spieler der Welt fehlen bei dem Turnier.

  195. Uwe

    @NoBlackHat:
    Die fat Lady wohnt über mir. Aber das ist okay. Warum sollte es das auch nicht sein. Sie singt nie.

    Kleiner Hinweis zur Vorbereitung der Sonntag-Frühschicht:
    Der oder dem Angebeteten einfach diesen Link senden und schon steht der Kernkraft 400 Kraftmeierei nichts mehr im Wege. Boxershorts nicht vergessen. Auf links ziehen gilt nicht!

    Gern geschehen.

  196. mik

    @Heiner: In den B-Noten im Abstiegs- und Aufstiegskampf der WM-Gruppen haben die Deutschen selten geglänzt, wenn es mal nach oben klappt, ist es doch schön. Der Alltag erwischt die älteren Herren ohnehin.
    Und da sehe ich eben den Unterschied zu einer Sportart wie Handball.

    P.S.: Auch Deutschland vermisst seine NHL Profis.

  197. Franzx

    @Heiner

    das ist nicht ganz korrekt; im Gegensatz zu Weltmeisterschaften hat Kanada nicht mit einer besseren College oder Minor-League-Mannschaft gespielt, gepaart mit ein paar NHL-Profis, sondern mit einer absoluten Profimannschaft. Das sind allesamt gestandene Eishockeyspieler, die ihr Geld zumeist über Jahre in der NHL verdient haben, bevor sie nach Europa gewechselt sind und jetzt in der KHL oder sonstwo spielen. Natürlich ist dies nicht die beste Nationalmannschaft, die Kanada stellen kann, aber es ist eine absolut vollwertige Mannschaft.

  198. Heiner

    Möchte die Leistung gar nicht schmälern. Die Jungs haben eine, vielleicht einmalige Chance genutzt. Bloß kann man das nicht vergleichen, mit Turnieren, bei den die besten Spieler mit dabei sind Und bei einem Turnier mit den NHL-Stars wird Deutschland keine Medaille holen. Auch wenn Draisaitl dann mitspielt.

    3:0 nach 15 Minuten. Die Fortuna will wohl aufsteigen.

  199. Heiner

    @Franzx

    Was ist nicht korrekt? D-Mannschaft bedeutet für mich, dass sie drei bessere Kader hätten schicken können. Sollte wohl zutreffen.

  200. MarioP

    Bei einer WM spielt Kanada immer mit NHL-Profis. Das ist kein Vergleich mit dem Haufen der heute spielte.

  201. NoBlackHat

    Was für eine Diskussion? Hat irgend jemand behauptet, dass Deutschland jetzt Weltspitze ist?

  202. Thor

    Na, dann können wir eben konstatieren, dass die deutsche B-Mannschaft besser ist als die kanadische D-Mannschaft.

    Das war nicht immer so.

  203. Franzx

    der Begriff D-Nationalmannschaft suggeriert Kneippen-Klopper-Truppe; das wird einer Mannschaft voller gestandener abgezockter Profis, die für die Eishockey-Nation schlechthin beim größten Sportereignis der Welt auftritt nicht gerecht. Diese Mannschaft hatte nur ein Ziel, den Titel (und sie würde niemals als Entschuldigung akzeptieren, dass die NHL-Spieler nicht da sind). So einfach kann man sich es nicht machen.

    In der Tat hat Deutschland hier eine einmalige Chance genutzt, die so schnell nicht mehr kommen wird. Das sind wir uns doch alle einig. Kleinreden sollte man den Gegner deswegen aber nicht (das würde er selbst nämlich auch nicht gelten lassen)

  204. mik

    Natürlich nicht, die spielen ein erfolgreiches Turnier gg. Gegner deren Nachwuchs, gestandene Mitte die an vielen Tagen aufisst. Denkt man. Diesmal nicht.
    Scheint Kanada oder Schweden durchaus im Selbstverständnis zu ärgern.

    Bei den vier Verbliebenen ist auch nur Deutschland eine Überraschung. Die drei anderen Teams haben ihren Weg dann doch erwartungsgemäß gefunden.

  205. Thorben

    Wo gräbt ihr eigentlich immer diese ganzen seltsamen YouTube Videos aus? :-O

  206. Heiner

    Ist ja ok. Ich wollte nur die Leistungstärke de kanadischen Mannschaft im Vergleich zur ihrer bestmöglichen Truppe einordnen. Da passt D-Mannschaft schon. Ich muss mehr Eurosport gucken. Die Euphorie scheint ansteckend zu sein.

  207. Tommy

    @sternburg: Mit Verlaub. Aber wenn man einen Zeitstrahl, mit Clinton als Präsidentin, als den für sich richtigen empfindet, ist man vllt des Öfteren mal im falschen unterwegs. Nur so als alternativen Denkansatz.

  208. Oli

    Die Frage ist doch viel eher, ob die NHL gewillt ist den Hockey-Fans in USA & CAN ein solches Abschneiden bei Olympia auch zukünftig anzutun. Das ist deren Problem. Das schmälert aber das minimum Silber für unsere Jungs keineswegs. Olympisches Edelmetall gewinnt man, oder eben nicht. Wer das auf Teufel komm raus schlechtreden möchte wird auch ein Haar in der Suppe finden, selbst wenn die NHL-Cracks mit dabei wären. Gähn.
    Aber das ist ja auch nur meine Meinung. Muss man ja nicht teilen.

  209. Stan

    Ein Zeitstrahl mit Clinton fühlt sich um einiges richtiger an als ein Zeitstrahl mit Trump.

  210. Ich muss zugeben, der objektive Anteil dieser Herum-Relativerei an der Qualität und Aussagekraft des Turniers ist mir scheißegal.

    Ich will mal zwei rein subjektiv ausgewählte Fakten erwähnen:

    Ich erinnere mich an eine Niederlage bei einer B-WM gegen Dänemark. Und an eine andere gegen Polen. Oder jüngst an ein Scheitern in der Olympia-Qualifikation gegen Österreich.

    Ich erinnere mich seit meines Lebens nicht an einen solchen Erfolg bei irgendeinem großen Turnier. Mit oder ohne NHL-Spieler. Die noch viel seltsamere Heim-WM 2010(?) kommt in die Nähe, aber ist dann doch weit weg.

    Es ist mir wirklich scheißegal, wie das objektiv einzuordnen ist. Es ist der größte Erfolg im Hockey einer deutschen Mannschaft. Egal, ob Verein, DEB, Spengler Cup oder was auch immer. Punkt.

    Die Jungs mögen immer noch das Knie beugen vor den drei Deutschen, die einen Stanley Cup gewonnen haben. Aber vor niemandem sonst.

  211. Tommy

    Mittlerweile steht’s 2:3 beim Jahn. Ich habe natürlich nix davon gesehen, und stattdessen Arminias Ping-Pong-Abgefälscht-Führung beigewohnt. Aus Dresdner Sicht schon ein gewohnter Season-Classic.

  212. NoBlackHat

    Boah, was für Eishockeykenner hier. Können sogar Kanada BCD Mannschaften auflisten, könnte ich nicht

  213. mik

    Artur Wichniarek live am Sky Telefon. #Erdung

    Die Eishockeydiskussion war abzusehen. Gehört doch hier dazu.
    Wer es aber live gesehen hat, hat gewonnen.

  214. Stan

    Fakt ist das man über fast jedem Spieler aus dem Team Kanada froh wäre, wenn er für Deutschland spielen würde. Fakt ist, das man meiner Meinung nach noch stärkere Schweden ebenfalls besiegt hat. Ich würde sogar sagen die Schweizer haben bessere Spieler. Man hat also dreimal in KO-Spielen einen besseren Gegner besiegt. Wenn Norwegen oder die Schweizer im Finale stehen würde, wäre das die gleiche Sensation und daher ist völlig unerheblich in welcher Besetzung Schweden oder Kanada angetreten sind. Sie sind schlicht einfach besser selbst mit ihrer K-Elf hat Kanada den Anspruch Deutschland zu besiegen. Das gute an der Niederlage ist, bei den nächsten Spielen sind die NHL Stars wieder dabei.

  215. Tommy

    Genau das was @sternburg sagt. Einige dieser Ereignisse sind noch nicht lang her. Das Bemerkenswerte daran ist ja nicht nur das nackte Ergebnis, sondern auch das Zustandekommen. Wahrscheinlich verfolgt hier ein Dutzend Leute länger und intensiver Eishockey als ich. Aber von großen Turnieren hab ich die letzten 15 oder 16 Jahre so einiges gesehen und von der Warte aus, stellt die spielerische Entwicklung Deutschlands, auch nochmal im Turnier, alles in den Schatten.

  216. @Stan: Danke für die Zustimmung. Bei “Wenn Norwegen oder die Schweizer im Finale stehen würde, wäre das die gleiche Sensation” möchte ich Dir in Bezug auf die Schweiz aber graduell widersprechen. Nur graduell. Aber widersprechen.

    Wobei diese ex-ante-Einschätzung tatsächlich meiner mangelnden Ahnung geschuldet sein mag.

  217. mik

    Der Übergang von torlosem Trollhockey zum Toreschiessen ist jetzt schon Legende, @Tommy.

    Das spielerische Vermögen der Truppe sollte aber ansonsten nicht überbewertet werden.

  218. Heiner

    @NoBlackHat

    Wusste nicht, dass bei Olympia-Eishockey-Taumel ganz normale Diskussionen verpönt sind.

  219. moris1610

    @mik Ins Blaue geraten: auch da würden die USA alles ohne Probleme dominieren. Glaube kaum das sich in der Reihenfolge der Nationen groß was ändern würde.

  220. Tommy

    Das Interview mit Goc hab ich gesehen. Da war er kurz mal sehr angefasst. Warum, weiß ich nicht.

  221. mik

    Haben sie ja auch schon, @moris1610. Es war nur ein Stück schwerer. Es gab nur mehr zu berichten als das “”Dream Team”. Aber nur am Rande.

  222. ShAd

    warum hat die nhl denn diesmal keine pause gemacht? sonst waren doch auch immer alle stars dabei. oder lag’s an den freigaben von den vereinen?

  223. @Tommy: Ich hab das Interview nicht gesehen. Nur diese paar Worte gelesen.

    Aber mal im Ernst: Du bist Deutscher Nationalspieler und Dein Kind sagt an, es sei schon okay, dass Du seinen Geburtstag verpasst, wenn Du eine Medaille mitbringst? Und dann hast Du sie?

    Ich als Vater bin da selber schon etwas angefasst. Aber ich bin heute auch im Grunde nicht mehr sinnvoll ansprechbar.

  224. @ShAd: Vermarktungsmöglichkeiten, IOC, eigene erfolgreiche Veranstaltung etc.

    Mal so als Entgegnung zu einigen Nebenbemerkungen heute: So schwierig mir es fällt, dass einzugestehen. Aber die Kulisse in den Spielen dieses Turniers widerspricht dieser Entscheidung nicht zwingend.

  225. Tommy

    @mik: Sollte nicht. Aber angesichts der heutigen Tore, darf ich es mal überschätzen. Und wer weiß ob das die Jungs auf dem Eis nicht auch gemacht haben. Die Welle reiten solange man sie stehen kann.

  226. mik

    @ShAd: Nicht genügend Geld geboten, Vermarktung vor Ort funktioniert besser mit den bezahlten Spielern und international ist man auch ohne Olympia bestens im Eigenverständnis aufgestellt.
    Dazu etwas wenig Druck der nationalen Verbände.

    Meine Fresse, Fortuna. Vor drei, vier Zeilen noch klar in der 1. Liga.

  227. MarioP

    @NHL

    Offiziell ging es um Versicherungen der Spieler. Da wollte das IOC wohl nicht genug zahlen.

    2022 wird man sich einigen. Der chinesische Markt ist für die NHL zu interessant.

  228. Über den wunderschönen Treffer zum drei zu null wäre auch die erste Reihe der NHL Mannschaft von 2014 aus Kanada stolz gewesen. Spielerisch mit das beste was ich je von einer deutschen Mannschaft gesehen habe. Dazu eine unglaubliche mannschaftliche Geschlossenheit.

  229. Embolado

    Ich bin noch weit hinten dran mit Olympia Re-Live, deshalb weiß ich nicht ob der Hinweis schon kam und kann auch nicht weiter antworten. Aber da es gleich den Klassiker China gegen Deutschland im Tischtennis gibt, darf der Hinweis dazu zumindest nicht fehlen!

    #Tischtennis
    #Team World Cup
    Nach ein paar Jahren Pause findet in London, genauer gesagt in der Copper Box Arena auf dem Olympiagelände, aktuell der Team World Cup (Herren und Frauen) statt. Deutschland ist ohne Timo Boll, der für die Team-WM in 2 Monaten geschont wird, angereist. Ansonsten ist alles dabei, also Ovtcharov, Franziska, Filus, Duda und Steger. Man ist als #3 Seed ins Turnier gegangen, hinter China und Japan. In der Gruppenphase hat man gestern jedoch mit 2:3 gegen Südkorea (2 Punkte Dima) verloren und ist damit nur Gruppenzweiter geworden. Die Konsequenz: Man ist in die Hälfte der Chinesen gerutscht. China ist mit voller Kapelle am Start: Ma Long, Fan Zhendong, Xu Xin Lin Gaoyuan und Yu Ziyang.

    Nun also gleich um 20:00 Uhr das Viertelfinale zwischen China und Deutschland, auf Tisch 3: Der Link dazu ist folgender:
    https://univlivel1tv-lh.akamaihd.net/i/laola08_1@571373/index_2000_av-p.m3u8

    Warum Tisch 3 kann man sich fragen. Grund ist natürlich, dass die Heimmannschaft um Paule Drinkhall, der ein oder andere hier wird ihn kennen, Liam Pitchford und Samuel Walker ebenfalls im Viertelfinale stehen. Sie spielen gleich gegen Brasilien. Der Link dazu:
    https://univlivel1tv-lh.akamaihd.net/i/laola04_1@571369/index_2000_av-p.m3u8

    Die restlichen zwei Viertelfinals gleich ab 20:00 Uhr:
    Hong Kong gegen Japan auf Tisch 2: https://univlivel1tv-lh.akamaihd.net/i/laola07_1@571372/index_2000_av-p.m3u8

    Südkorea gegen Frankreich auf Tisch 4: https://univlivel1tv-lh.akamaihd.net/i/laola10_1@571375/index_2000_av-p.m3u8

    Zum Modus: Es wird für die nächsten olympischen Spiele ein neuer Modus getestet. Anstatt 2 Einzel, Doppel, 2 Einzel, wird nun das Doppel vorgezogen, also: BC vs YZ (Doubles); A vs X; C vs Z; A vs Y; B vs X

  230. Wer besagtes Interview nochmal sehen möchte: Marcel Goc im SWR(?) ziemlich neben sich. Und nein, das ist nicht Christian Streich.

  231. Franzx

    wird für Veniat übrigens eine harte Nachtschicht; Teamwettbewerb Ski Alpin, Snowboard Parallelriesenslalom, Snowboard Big Air und die ersten beiden Läufe im Viererbob. Dafür ist dann morgen Vormittag und Mittag deutscher Zeit nicht mehr viel los.

  232. mik

    @MarioP: Du bist da besser informiert, den Spaß hat sich der Eishockeyverband aber gegönnt, die NHL gleich für die nächsten Spiele mitauszuschliessen?

    Mal sehen, wer dann für die Teilnahme, was zahlt.

    Boah, @Heiner hat die Fortuna kaputt gejinxt.

  233. Tommy

    @sternburg: Natürlich bist du da angefasst. Was auch sonst! Ich dachte nur bei der Diskrepanz zwischen Wahrheit und der Absurdität meiner Frage, dass ich nicht wüsste warum Goc so reagiert, kann ich mir die *Zwinker* *Zwinker* sparen :-).

  234. Clubwanze

    Das was Frankfurter Löwe sagt. Das 3:0 war sowas von klasse und überhaupt

  235. Kontrollblick auf die 20:00-Tagesschau, wann die wichtigste Nachricht kommt. Ales ab Platz vier bringt mich zum bemalen von Bettlaken fürs Stadion.

  236. Heiner

    @moris1610

    Ohne Probleme bestimmt nicht. Spanien dürfte mittlerweile auch ohne NBA-Profis gute Chancen gegen eine College-Auswahl haben. Da spielt dann auch der Faktor Erfahrung eine große Rolle.

  237. Tagesschau Position 1: Die tägliche Geisterbahn. Du meine Güte.

    @Tommy: Ähm.. Ich bin wohl wirklich gerade nicht zurechnungsfähig.

  238. Tommy

    Was für’n erbärmlicher Elfer den BI da bekommt. Dann lieber einen Beutel Murmeln kaufen und damit spielen.

  239. MarioP

    @mik

    Du weißt aber, das die NHL wichtiger ist als der Weltverband. Da ist nichts mit ausschließen.

  240. Dudel

    Ich finde, man kann sich auch einfach mal freuen. Ist das typisch deutsch, krampfhaft Gründe zu suchen, die das eigene Abschneiden kleinreden? Eine olympische Silber- oder Goldmedaille ist und bleibt ein Leben lang (außer bei Russen) eine olympische Medaille.

  241. Tommy

    Dynamo wieder in Führung. Mal gucken wie das der Schiri wieder einrenkt. Schönes Teil, nebenbei.

  242. mik

    Auch die Serben dürften gegen Jungs aus dem College mithalten können. Selbst überalterte Argentinier.
    War aber auch nicht ernsthaft von meiner Seite gemeint, dürfte wohl klar sein, dass eine zusammen gewürfelte Collegetruppe es nicht nur mit Talent gegen eine gewachsene Mannschaft schaffen kann.

  243. Stan

    Beim Basketball spielt auch immer die Rolle welchen Jahrgang man gerade im College hat. Dieses Jahr würde eher auf die Europäer als ein US-College Team tippen bei Olympia

  244. Tommy

    War das nicht die Heim-WM in Indy, als sie mit den Collegeboys+x so abgesoffen sind? Da hätte Deutschland übrigens sogar Weltmeister werden können, wo wir gerade beim Thema sind.

  245. Stan

    Darum bist ja Bayern Fan moris :-)

    Tut mir Leid, aber bei so einer Vorlage….

  246. moris1610

    @Stan Das kann ich notfalls immer noch auf meinen Vater schieben. Schlechter Einfluss.

  247. Immerhin vor dem Sieger des deutschen Ausscheidens in der Euro Vision. Trotzdem: das war heute einfach die Nachricht des Tages. Da muss ich auch mal über meinen Schatten springen, und das als erstes bringen wie bei Laura.

  248. Dudel

    Wo ich gerade Matthias Plachta in der Tagesschau sehe, dann doch noch eine Anekdote: Bei einem Inline-Hockey Gerümpel-Turnier in Schwenningen habe ich – bei einem einmaligen Ausflug als Torwart – vor 13 Jahren gegen eben jenen Plachta gespielt, der damals noch im Schwenninger Nachwuchs alles in Grund und Boden gescort hat. Trotz einem veritablen Kater konnte ich einen zünftigen Schlagschuss von ihm entschärfen. Bin ich heute noch stolz drauf. :)

  249. @MarioP: Nur zur Präzision. Die NHL ist kein Teil der IIHF oder sonst eines Weltverbandes und deswegen besitzt man gegenseitig keine direkte Handhabe gegeneinander.

    Die NHL-Fanchise sind halt der Arbeitgeber der Spieler und daher unmittelbar für die Spieler natürlich wichtiger. Die IIHF und ihre Mitglieder könnten als indirektes Druckmittel höchstens die Spieler von allen Wettbewerben der IIHF und der Nationalverbände ausschließen. Klingt so theoretisch, ist es im Eishockey auch. Bei der FIFA z.B. sieht das ganz anders aus.

  250. mik

    @MarioP: Natürlich muss man sich zusammen finden.
    Die Richtung dürfte klar sein, der IIHF war ja schon besorgt, dass ohne Russen der Wettbewerb entwertet werden könnte.

    Wie gesagt, wer zahlt was? Und was passiert, wenn morgen die Verbände in Kanada und den USA größeren Wert auf die Vermarktung bei Olympia legen?

    Die NHL muss sich den Fragen dann stellen.

  251. Thor

    Bronze 76 war auch ohne NHL. Vermute, dass Schloder, Kiesling, Berndaner, Kühnhackl und Co sie trotzdem nicht weggeschmissen haben.

  252. @mik: Die Verbände in Kanada und den USA sind der NHL scheißegal. Oder dürften es zumindest sein.

    Wenn die NHL in Peking in einer Teilnahme eigennützig wieder mehr Vorteile als Nachteile sieht, dann sind sie wieder dabei. Wenn nicht, dann nicht. Das ist alles.

  253. Sodele, ich habe gearbeitet Uwes Hinweis befolgt, den Tag im Freien verbracht und bin erst gerade Heim gekommen. Mir wurde hier gesagt, ich würde am frühen Nachmittag nichts verpassen und alles würde seinen vorgezeichneten Weg gehen. Ja denkste, Embolados Sportpuppe. Was muss ich erleben? Wildfremde Menschen liegen sich heulend und schniefend in den Armen! Fast regungslose, nahezu apathische Regungslosigkeit in den Ubahnen der Stadt und nur langsames Fortbewegen. Und dazu ein Taschentuchverbrauch, der Seinesgleichen sucht. Und das alles nur deswegen, wegen der größten…… Grippewelle, die das Land und die Stadt seit Langem erlebt haben. Wahnsinn.
    Achso, und Deutschland hat gegen Kanada gewonne und steht im Finale des olympischen Eishockeyturniers. Da schau ich mir doch glatt Mainz gegen Wolfsburg an.

  254. Heiner

    Die NHL interessiert es doch nicht was irgendwelche Verbände in Kanada und den USA machen. Da geht es um finanzielle Interessen und wie wichtig der chinesische Markt für die NHL ist.

  255. mik

    Wie gesagt, Großteil der olympischen Turniere hatte einen Ausschluss, gewollt oder nicht. Amateure, Kommunisten irgendwas. Normal, nicht diesen Wert zu erreichen, der da heisst: Die Weltbesten.

  256. Hopper

    Es sind Olympische Spiele. Immer noch das größte Sportereignis weltweit. Dann soll die scheiss NHL doch ihre Spieler behalten. Auch woanders wird Eishockey gespielt. Wenn man den Sport außen vor lässt, nur weil man in Korea keinen Markt sieht, wo es viele Dollar zu verdienen gibt, dann sollte man solchen Geldhaien nicht hinterher heulen. Für Deutschland spielt eine ehrliche Mannschaft zu 100% mit Spielern aus der deutschen Bundesliga. Russland, Kanada, Schweden Finnland… haben auch sonst gute Eishockeyspieler. Die KHL oder die schwedische Liga besteht nicht aus Dilettanten. In Kanada gibt es über 350.000 eingetragene Eishockeyspieler. In Deutschland etwa 23.000 (habe ich in einer kanadischen Zeitung gelesen). Deutschland ist ein Eishockeyzwerg. Ob das für die Bevölkerung und die TV-Gucker in den USA und Kanada ein erhebendes Gefühl ist, sich von solch einem Zwerg demütigen zu lassen? Heute hat ganz eindeutig das Herz über das Geld gewonnen. Der Sport hat den Profit besiegt. Wir haben verdient gewonnen. Keine Ausreden. FUCK NHL! Wir sind Deutschland!

  257. mik

    Ach so, klar dürfte die NHL entscheiden, ob sie antritt. War nur die Frage, ob der Verband sich mit ein, zwei Euro durchsetzen kann, z.B. bei der Entschädigung, wenn die NHL auf den Markt drängt.

  258. @mik: Nur um zu verhindern, dass wir vielleicht weiter aneinander vorbei reden: Von welcher Entschädigung, wenn die NHL auf einen Markt ihrer Wahl drängt, sprichst Du konkret?

  259. MarioP

    @ 1976

    Schweden und Kanada traten aus Angst vor den Deutschen gar nicht an.

  260. Heiner

    @Hopper

    Falls der Beitrag nicht ironisch gemeint ist, wird es jetzt aber langsam zu viel Bildzeitungsniveau.

  261. Tommy

    Dass die Bronzemadaille SO zustande gekommen ist, bzw. man da über einen derart ausgegangenen Dreiervergleich rankam, war mir auch nicht gewahr. Krasser Scheiß.

  262. Mal ohne Scheiß, weil hier gerade einige Ironie oder Nichtironiekommentare zusammenlaufen: Ich kann das ja echt nicht so gut wie eingie andere hier einschätzen, aber nach allem was ich gelesen und gehört habe in den letzten Tagen und heute, ist das einfach unglaublich, schlicht unglaublich, was die deutsche Eishockeynationalmannschaft geleistet hat. Das ist glaube ich ein typischer Fall eines Ereignisses, welches man erst in der Retrospektive richtig in der zutreffenden Dimension einordnen kann. Ganz generell finde ich sehr abstrakte Vergleiche wie “ist wie beim Wunder von Bern” oder Ähnlichem einen guten Anhaltspunkt zur ersten Einordnung, wenngleich man natürlich klar machen muss, dass solche Vergleiche im Detail nie gut gegeneinandergestellt werden können. Irre, Wahnsinn, einfach nur saucool.

    @franzxx: In der Tat liest sich das heutige Nachtprogramm durchaus ganz gut. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was da auf der Liste steht, mindestens verglichen mit gestern. Ich freue mich jedenfalls schon darauf und wer weiß, was im Teamwettbewerb der Alpinen geht. Da ist eigentlich alles drin, völlig unprognostizierbar, auch wenn ich Italien und Frankreich sowie die Schweiz auf den Medaillienplatzen sehe. Die Auslosung (oder Setzung?) spielt da wohl eine sehr entscheidende Rolle.

  263. Heiner

    Der Kurzeiteffekt des schönen Brunos ist unbestritten. Wie es dann weitergeht, ist halt die Frage.

  264. MarioP

    Ich bin echt auf die Einschaltquote gespannt. Von der Anfangszeit her kann man ja schöne Vergleiche zum Biathlon oder zum Skispringen ziehen.

  265. mik

    Ich melde mich hier gerne, Olympia in großen Teilen ab mittags gesehen zu haben, zu können.
    Biathlon, Schlitten und Co. und Springen live. Genau richtig, hat auch so Spaß gemacht.
    Sender wie früher ziemlich gleich. Eurosport dieses Jahr etwas breiter aufgestellt. Haben sie auch teilweise gut gemacht.
    Aber auch nicht grundsätzlich über den ÖR, auch oft nervig.

    Wie früher macht es Spaß, mit beiden Sendern das Programm zu sehen. Eurosport plus ist eine gute Ergänzung.

  266. Franzx

    denke, wir werden irgendwo zwischen 4 und 5 Millionen landen; es ist zwar unter der Woche, aber die Herren-Staffel war ein guter Lead-In für Das Erste (bei Eurosport werden es wieder over under 200.000 bis 250.000 sein). Für Werte wie Biathlon am Wochenende oder Skispringen wird es noch nicht reichen.

    BTW: Ich habe gerade mit einem Kumpel in Kanada telefoniert. Zumindest in Toronto brennt schon der Baum. Sehr differenzierter und guter Kommentar hier:

    https://www.theglobeandmail.com/sports/olympics/with-mens-hockey-disappointment-canada-watches-as-others-savour-their-moment/article38087540/

    “…A team of ringers and replacement players with little to no familiarity with each other played above expectations for more than a week and was due to dip below them at some point. Perhaps the point they chose was not optimal, but at this level you don’t get to pick…”

    “…We’ve talked about this Canadian team like it’s a troupe of hobos or something. But many of them had their moment in the hockey sunshine. Derek Roy was a star with the Buffalo Sabres. Rene Bourque was a regular on two Original Six teams. Chris Kelly won a Stanley Cup in Boston…”

  267. JP_dereineinhalbte

    @MarioP:
    Das ist natürlich eine recht nüchterne Bestandsaufnahme, aber unter den kanadischen Links weiter oben war schon einer dabei, der deutlich angefressen war. Und auch die Spieler sind sicher nicht begeistert, denn ein Olympiasieg ist doch etwas, das bleibt. So abgebrüht, die Olympiade als Popelturnier zu sehen, sind nicht mal Nordamerikaner, die ihre regionalen Meisterschaften als World Championship betiteln…
    BTW, überall wird lediglich das 5-1 für Deutschland in den 90ern erwähnt. Nirgendwo jenes am grünen Tisch revidierte 5-3 irgendwann in den 80ern. Lug und Betrug war das damals. ;-)

  268. Dudel

    Nun gut, die kanadische Presselandschaft wird ähnlich wie die Deutsche ausdifferenziert sein. Nehmen wir doch mal an, wir hätten 2014 in Brasilien das Achtelfinale gegen Algerien verloren – so weit entfernt davon waren wir nicht. Ich glaube auch dann wären die Schlagzeilen von oben herab und arrogant gegenüber dem Gegner gewesen – zumindest mal in Springer Medien und Co. Und in der FAZ würde es sich dann auch anders lesen.

  269. Linksaussen

    okay, die goc-story kriegt mich doch ein bisschen.

    ernst gemeinte frage: ist deutschland im eishockey (also, normalerweise) besser als kanada im fußball?

  270. JensA

    @1976
    Es gibt über das Turnier eine schöne Doku des BR. War hier glaub ich auch schonmal verlinkt, aber falls es einer noch nicht gesehen hat:
    https://youtu.be/ykNBIRsXFjA

    Und ja, wenn man diese Medaille madig reden will, ist das noch um einiges leichter als heute. Aber warum sollte man?

  271. ShAd

    deutschland schlägt serbien in der basketball wm quali 79:74. auch ein dickes ding

  272. Bregalor

    Deutschland – Serbien 79:74

    Große Überraschung und wichtige Punkte für die nächste Runde

  273. Franzx

    @Linksaussen

    klares Ja; Deutschland zählt, je nach Form, zu den besten 8 bis 12 Mannschaften der Welt (und schlägt in der Vorrunde einer WM schon auch mal starke Gegner), was man vom Kanada im Männerfußball so nicht behaupten kann.

  274. Conejero

    Ich finde dieses Relativieren des Sieges ein wenig absurd:

    Gegen Schweden hat man den 13. Sieg in 113 Spielen eingefahren!
    Gegen Kanada sieht es wohl noch schlechter aus…
    Da ist man natuerlich stolz darauf, dass man innerhalb von 3(?) Tagen gegen beide gewinnt – und dann auch noch innerhalb eines Turnieres!

    Und Deutschland hat seine bestmoegliche Mannschaft zum Zeitpunkt des Turnieres geschickt – ohne die paar NHL-Spieler, die im Vergleich sehr sehr wenige sind zu den anderen Mannschaften…

    Bleiben also nur 3 Moeglichkeiten:

    1. SWE & CAN haben nicht die bestmoeglichen Mannschaften geschickt
    2. Deutschland hat einfach gut gespielt/ gekaempft
    3. SWE & CAN haben Scheisse gespielt

    Und egal welche der 3 Moeglichkeiten zutrifft: Es ist ein offizielles Turnier und die deutsche Auswahl hat sich fuer das Finale qualifiziert, weil es diese beiden Spiele gewonnen hat.

    Amateure sind natuerlich auch die D-Profis nicht und wissen schon, wie man das spielt.
    Aber selbst gegen ein “B- bis J-Team” von Kanada sieht es im 1:1 Spielervergleich wahrscheinlich nicht zugunsten von D aus…

  275. Stan

    Die Kanadier haben das was sie wollten, sie haben die Russen dominiert mit ihren besten Spielern. Dieses Olympia ist wie jede WM. Sie wollen gewinnen, aber es geht auch schnell zur Tagesordnung über. Der Hockeygott in Kanada ist erst erzürnt, wenn ihre besten Spieler gegen die Russen oder die USA ausscheiden verlieren würde. Das ist so ähnlich wie Deutschland beim Confed-Cup oder die Olympia-U23. Wenn die nicht gewinnen, geht die Welt auch nicht unter in der deutschen Presselandschaft.

    Die Russen haben immerhin “echte” Stars dabei, jedenfalls Kovalchuk gehört zu sehr gutem NHL Niveau und Datsuyk ist zwar schon etwas älter, aber für mich einer der besten Spieler der NHL der letzten Jahrzehnte.

  276. Tommy

    #deutschland-Serbien

    Das ist echt bockstark. Ohne zu wissen, wer genau gespielt hat, aber die Truppe war quasi “eine ohne alle”.

    Deutschland-China ohne Dima 3x 0:3 in London.

  277. JP_dereineinhalbte

    @Linksaussen:
    Deutschland ist zwar im Eishockey besser als Kanada im Fußball, aber zwei Dinge sollte man nicht vergessen:
    Erstens ist der Abstand zwischen den Big 4 und dem Fußvolk größer als im Fußball, und zweitens ist Eishockey selektiver in dem Sinn, daß Außenseitersiege seltener sind. Nicht so selten wie im Handball oder Basketball, aber deutlich seltener als im Fußball. Die Siege gegen Schweden und Kanada sind schon sehr, sehr außergewöhnlich.

  278. Kurz abwesend gewesen:

    @Franzx: Schönen Dank für das Video von Albertville.

    Schwelgen in Erinnerungen. Ich weiß noch, wie stolz klein-sternburg damals auf seine Mannschaft war. Und wie völlig von den Socken, dass das am nächsten Tag überhaupt kein Thema in der Schule war. Ich fühlte mich wie der unglaubliche Hulk, den niemand auf sein dickes Kreuz anspricht, sondern alle nur auf seine zerrissenen Hosen.

    Und ich weiß jetzt endlich, warum ich mich Jahre später fragte, warum eigentlich ich an diesen verfickt knappen Draisaitl-Penalty gar keine spezifischen Erinnerungen hatte. Die ARD als Bewahrer unschuldiger Kinderseelen.

    @MarioP: Der Beitrag über Lenz Funk war auch so in etwa, was mir spontan in den Sinn kam.

  279. Der beliebige Kick da in der Bundesliga verdient zu recht wenig Erwähnung. Und damit zurück zum richtigen Sport: Golf und Tennis wären da im Angebot.

  280. Ich muss übrigens zugeben, die ganze Diskussion etwas seltsam zu finden.

    Natürlich gibt es keine reinen Märchen. Alles ist erklärbar.

    Wir leben nicht mehr in der Welt von 1992, in der wir damals 10-15jährige staunend vor dem Fernseher saßen und jeden Zipfel, den die ARD uns so aus Albertville reinreichte, begierig aufsogen. Und wo wir zwar vielleicht von der Existenz des Konzeptes NHL wussten, von viel mehr aber auch nicht. Und wo vielleicht dort, weit entfernt anwesende Sportjournalisten und uns völlig unbekannte Nerds Ahnung davon hatten, wer wann wie viel schon mal miteinander gespielt hatte – wir selber aber ganz sicher nicht.

    Wir haben heute kein unerklärbares Märchen erlebt. Wir haben für alles Erklärungen. Jede Menge sogar. Für manche Dinge bessere, für andere schlechtere. Manche gute Erklärungen mögen einen persönlich weniger überzeugen, während andere eher abseitige einem persönlich ganz plausibel vorkommen. Aber an Erklärungen herrscht kein Mangel. Jeder kann sich für jedes beliebige Ereignis im Sport aus einer dicht gewebten Matrix an Erklärungen diejenigen herausgreifen, die ihm persönlich in der Summe halbwegs überzeugend wirken.

    Ich bin jetzt schon sicher: Sobald ich mich in der Stimmung fühle, für eine nüchterne Betrachtung ansprechbar zu sein, werde ich mir selber eine argumentative Tagesdecke weben können, die jedes Ikea-Sofa an – bestimmt die Tage auf uns einprasselnden – schwiemeligen Sensations-Journalismus zu überdecken im Stande ist.

    Aber scheiße nochmal, Deutschland hat in einem olympischen Viertelfinale Schweden besiegt, in einem olympischen Halbfinale Kanada besiegt und spielt jetzt in einem olympischen Finale um Gold oder Silber!

    Deutschland! Schweden! Kanada! Gold! Finale! Silber!

    Olympia! Deutschland! Finale!

    Eishockey! Deutschland! Olympia!

    Finale!

    Das ist ein verficktes Märchen.

    Und nichts anderes.

    Das ist ein Märchen.

    Ich gehe jetzt kacken. Und wenn da keine Dukaten bei raus kommen, dann – und nur dann – beginnt der Tag sich wieder halbwegs realistisch anzufühlen.

  281. Tommy

    @JensA: Danke für den Link. Kann man sich wirklich gut angucken. Ähnlich gestrickt wie die Come-Together-Doku um die Basketballeuropameister. War ja, glaub ich, auch ne BR-Produktion.

  282. Wir haben für alles Erklärungen. Jede Menge sogar. Für manche Dinge bessere, für andere schlechtere. Manche gute Erklärungen mögen einen persönlich weniger überzeugen, während andere eher abseitige einem persönlich ganz plausibel vorkommen. Aber an Erklärungen herrscht kein Mangel. Jeder kann sich für jedes beliebige Ereignis im Sport [Anm.: Löschung von mir] aus einer dicht gewebten Matrix an Erklärungen diejenigen herausgreifen, die ihm persönlich in der Summe halbwegs überzeugend wirken.

    Wow, unser aller Leben in der heutigen Zeit, mit dessen Vorzügen und dessen Nachteilen, zielsicher auf den Punkt gebracht.

  283. @Embolado: Sag mal Bescheid wenn du fertig bist. Der neue Tag rückt näher und mit dem Wochenende hast du wenig Ausreden, das Teamevent zu verpassen. Wolfie Maier is watching you ;-)

  284. Embolado

    #Olympia-ReLive
    #Slalom der Herren
    Zu Neureuther und Heuber wurde schon alles gesagt. Das war eine richtig starke Kommentierung. Jetzt würde ich gerne sagen: Mehr davon. Werde ich aber nicht, zumindest nicht in den nächsten 4 Jahren, denn wir wollen den Felix natürlich wieder auf der Stecke sehen. Zum Slalom selbst: Felix hat es leider gejinxt. Erst sagt er noch: Wenn der Trainer den Lauf steckt, nachdem man im Training etwas ausprobiert hat, geht es meistens eher schief. Wenige Sekunden später fliegt Hirscher raus. Bitter. Und dann muss Kristoffersen das Gold fast nur noch eintüten im 2. Lauf und er fällt auch aus. Und das ist dann halt der Unterschied zwischen Olympia/WM und Weltcup. Das ist einfach nochmals etwas anderes, bei Olympia da oben zu stehen. Da können sie viel erzählen, von alles gleich/Routine. Das musst dann erstmal runter bringen.

    @veniat – Danke für die Information zu den beiden Abfahrtstrecken der Damen und Herren. Also den gleichen Abschnitten und den unterschiedlichen Abschnitten.

    #Kombi der Damen
    Dass im Slalom nur noch 22 im 2. Durchgang starten ist natürlich schon ein Witz und dann muss man sagen: Dann hat es die Kombi, die ich eigentlich schon sehr mag, nichts mehr bei Olympia verloren. Dann lieber den Nordischen Kombinierern noch einen vierten Wettkampf geben, wie dem Teamsprint zum Beispiel. Oder den Snowboardern wieder ihren Parallelslalom zurück.

    #NoKo Team
    Da ist mal gar nichts angebrannt. Also…

    GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLD für die NoKo-Jungs.

    #Biathlon Staffel der Damen
    Das war mal gar nichts. Bei allem Wind hin und her, am Ende haben dann eben doch alle die fast “gleichen” Bedingungen. Das war einfach schwach, und da hat bei vielen auch im Oberstüble etwas gerattert. Laura wird sich auch denken, da laufe ich Mixed Staffel und Damen Staffel mit, mache eigentlich (fast) alles richtig und dann gibt es zweimal nur Holz.

    #Biathlon Staffel der Herren
    Diesmal also der Doll. Hätte schon auch Gold werden können, da die Deutschen die ausgeglichenste Staffel hatten. Aber 2 Strafrunden sind halt schon eine Hausnummer. Und der schwedische König hat jetzt schon einige Goldmedaillen gesehen. Keine schlechte Bilanz. Am Ende immerhin noch…

    BROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONZE für die Biathlon-Männer

    #Tischtennis-WorldCup
    Apropos Doll. Ohne Boll und Dima war dann natürlich nichts möglich heute gegen China. Dreimal 0-3. Ich hoffe mal es ist nichts schlimmes bei Ovtcharov, da er heute beim Viertelfinale nicht mitgespielt hat. Habe jetzt aber auch noch nichts gehört. Morgen also Paule & Co. aka England im Halbfinale gegen China. Bei der WM wird dann ja wieder mit 5 Einzeln gespielt. In der aktuellen Verfassung der Deutschen vielleicht besser, wenn es kein Doppel gibt, da Timo und Dima in den Einzeln ja zur Zeit sehr gut drauf sind. Aber auch ein Sieg dort wäre vergleichbar mit …

    #Eishockey
    OK, es war nicht nur Olympia-ReLive. Das Match habe ich dann doch in gewissen Teilen live gesehen heute. Und es wurde ja schon alles gesagt. Einfach nur der WAAAAAAAAHNSINN.
    Hammer!!!! Und ja, ich bin beim Eishockey auch nur ein Eventfan. Aber das Finale werde ich mir aller Voraussicht auch live geben zur ungünstigsten Uhrzeit die es gibt ;-)

    FINAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALE

    Und volle Zustimmung @sternburg. Mannschaft des Jahres 2018 sollte nun vergeben sein an die Eishockey-Männer. Können maximal noch von den Fußballern abgefangen werden. Maximal. Sportlerin des Jahres dürfte wieder Dahlmeier werden. Suchen wir also noch den Sportler des Jahres. Und da kommen wir dann wieder zum Jinxen…

    #Golf
    Also @Franzx, @veniat und ich haben natürlich die Handgelenksverletzung von Kaymer bei den Honda Classics gejinxt als wir von seinen Chancen zum Ryder Cup 2018 sprachen. Shit Meppens also.

    #Super Bowl Wette
    Anzahl an Goldmedaillen für TeamD: 13
    Anzahl an Goldmedaillen für TeamD inkl. Seppelt Doping Faktor (1,37): 17,81
    Anzahl an Punkten im letzten Viertel beim Super Bowl: 19

    D.h. bei jeder weiteren Goldmedaille gewinnt @veniat ein virtuelles Liegefahrrad. Es bleibt spannend ;-)

  285. Embolado

    @veniat – Kann morgen leider auch kaum etwas schauen. Sonntag Nacht mit Bob und Eishockey bin ich aber am Start :-)

  286. Und nur mal so zur historischen Einordnung: Bis 1963 war es üblich, dass Kanada zu internationalen Wettbewerben den Sieger des Allen Cups schickte (Wikipedia. Also eines Pokals, der 1908(!) für die beste kanadische Amateur-Mannschaft ins Leben gerufen wurde, weil den Stanley Cup nur noch Profis gewinnen konnten.

    Also gewissermaßen Kanada nicht nur ohne “NHL”-Spieler, sondern irgendein kanadisches Vereinsteam aus dem kanadischen Rest,

    Reichte bis 1963 für 6 olympische Goldmedaillen und 20 Weltmeisterschaften. Ich kann mich irren. Aber ich glaube, die werden bis heute mit gezählt.

    Das ist 100 bis 50 Jahre später natürlich kein Argument. Aber trotzdem: So tickt das Eishockey halt.

    Denn mal unter uns: Natürlich wäre es rein sportlich ein noch höher anzusiedelnder Erfolg, wenn ein DEB-Team bei einem olympischen Turnier mit allen NHL-Spielern ins Halbfinale kommt. Und wenn das irgendwann mal passieren sollte, können wir uns gerne darüber unterhalten, ob die Finalteilnahme 2018 mehr oder weniger wert war.

    Meine Güte, bei einem Turnier, dessen Modus das zu einer ernsthaften Aufgabe macht (ja, Nagano, ich rede mit Dir) würde ich diese Diskussion sogar bei einem Einzug in ein kompetitives Viertelfinale bestreiten. Erst mal reden kann man ja über fast alles.

    Solange dies jedoch nicht passiert ist, kann man das über 2018 aus meiner Sicht eben gerade nicht.

  287. So viele Kommentare…
    War was ? ;-)
    Ich glaub, ich muss mich hier später noch durchwühlen.
    Konnte ein bisserl vom 2.Dr im ZDF via VPN gucken. Die Eurosport App mit ihrer GPS Ortung nervt.
    Dann wurde ich von Freunden dankenswerterweise via WhatsApp betickert…
    Ein offensichtlich Grundloses “Yes,yes” im vatikanischen Museum kann durchaus irritierte Blicke auf einen ziehen, aber scheißegal… FINALE

    Im Grunde ist ja Gold schon sicher. Entweder Sonntag oder halt in 3-5 Jahren nach der B-Probe. Ersteres wäre schicker.

  288. Linksaussen

    til: der trainer des ersten eishockey-olympiasiegers war ein schwuler isländer.

  289. @Berni: Ich finde, der Vatikan ist exakt der richtige Ort für diesen Tag.

    Wunder sind lediglich Ergebnis harter Arbeit beim Beten. Ein Dingolfinger wie Sturm weiß, wie das geht. Und in Anbetracht der allgemeinen Süddeutschen-Dichte im Team DEB hast Du die irritierten Blicke wahrscheinlich völlig falsch gedeutet. Was die dachten war: “Wie, jetzt schon?”

    @Kachelmann: Wie inzident dargestellt zurück in der Realität namens Wikipedia. Aber danke der Nachfrage.

  290. Okay, Linksaussen, Du hast gewonnen. Bevor ich mich schon wieder in der Wikipedia verliere, hast Du dafür einen kompakten Link?

  291. moris1610

    Der Tor-Quotient von 1976 (9:8 vs. 7:6) ist ja grandios. Was eine geile Idee. Fraglich warum man das jemals abgeschafft hat.

  292. Embolado

    Zverev (jung) hat sich von Ferrero übrigens getrennt, sagte gerade Stefan Hempel. Da ist also auch etwas los nach den eher durchwachsenen Wochen.

  293. @Embolado: Eine Goldmedaillie also noch, damit rückt mein Erfolg näher. Es gibt immerhin noch den Herrenbob, rein theoretisch auch wenn das nur das ist den Teamwettbewerb der Alpinen (dank für die links btw.), Snowboard noch (da kann alles passieren) und ja, es gibt noch ein Eishockeyfinale zu spielen. Wird eng, aber es ist möglich.

    Während langsam also alle begreifen, was so los ist und Fernando Verdasco gegen Dominik Thiem in Rio agiert, möchte ich auf das möglicherweise Karriereende von Laura Dahlmeier eingehen. Wenn man es an einem Beispiel demonstrieren müsste, beschreibt dieser Eintrag auf ihrer Webseite wohl ziemlich deutlich, was Beweggründe sein könnten. Alpomayo bestiegen, einen 6.000er angegangen, das ist keine Sache, die man im VVorbeigehen macht. Ich habe für mich im Kopf die sternburg’schen Worte Paroli laufen lassen dazu, die ich vorhin nochmal zitiert habe. Sie passen einfach zu gut in diesem Kontext, daher noch einmal:

    Wir haben für alles Erklärungen. Jede Menge sogar. Für manche Dinge bessere, für andere schlechtere. Manche gute Erklärungen mögen einen persönlich weniger überzeugen, während andere eher abseitige einem persönlich ganz plausibel vorkommen. Aber an Erklärungen herrscht kein Mangel. Jeder kann sich für jedes beliebige Ereignis im Sport [Anm.: Löschung von mir] aus einer dicht gewebten Matrix an Erklärungen diejenigen herausgreifen, die ihm persönlich in der Summe halbwegs überzeugend wirken.

    Möge Laura Dahlmeier ihre persönliche Entscheidung treffen so, wie sie sie sich am besten Erklären kann.

  294. btw: Wir leben übrigens in einer Welt, in der unsere Hirne zwar sofort die Ironie hinter der Formulierung “nochmal Paroli laufen lassen” erkennen – aber auf Zuruf und unvorbereitet nachdem sie dies getan haben nicht mehr in der Lage sind, die korrekte Redensart zu benennen.

    Und wer sich jetzt nicht ertappt fühlte, der mag stolz auf sich sein.

  295. filed under liegen gelassene Themen:

    – Die u.a. heute von dogfood thematisierte Reaktion des US-Profisports auf die (bewusst wertfrei formuliert) Tragödie in Parkland ist äußerst bemerkenswert. Ich würde mich da eigentlich gerne näher rein vertiefen, kann das aber emotional gerade nicht.

    – Ich bin kein Arzt, war nicht vor Ort und will mir keine allzu deutliche Meinung dazu gönnen, dass Wolf zurückkehrte. Zumal das doppelt ziemlich heuchlerisch von mir wäre, freute ich mich doch über den positiven Einfluss aufs Spiel und bin ich doch eher negativ gegenüber Wolfs Einfluss auf die gesundheitlichen Auswirkungen des Hockeysports eingestellt. Deswegen will ich einfach nur folgende Bemerkung hier mal eben so liegen lassen: Ich glaube persönlich nicht daran, dass Wolf heute fahrtüchtig war. Und wer immer ihn aufs Eis geschickt hat, hätte ihn wohl kaum guten Gewissens hinters Steuer gesetzt.

    Mir kam das die Tage bei Erhoff schon etwas seltsam vor. Aber der guckt – mit Verlaub, großartiger Mensch und Hockeyspieler und gar nicht böse gemeint – eigentlich immer etwas bekifft aus seinen Augen heraus. Bei Wolf war das nochmal eine andere Nummer.

  296. Uwe

    @sternburg:
    Was passiert mit Deiner Emotion wenn Kovalchuk und Datsyuk am Sonntagmorgen das mit dem DEB-Team macht, was man gemeinhin erwarten darf? Spürst Du dann Enttäuschung ob des Ausgangs oder aber bist stolz darauf was wir (sic) erreicht haben? In einer Welt von Fiktion auf Netflix, wo sortierst Du dieses Turnier ein? Sci-fi, Comedy, Drama, Crime, Reality, Rom-Com aka Bro-Love…

  297. Ich hab jetzt CAN – FRG dreieinhalb mal gesehen und RUS – CZE 1,3-mal. Wenn das kein Oilers-Spiel ist, bin ich nicht interessiert.

  298. ShAd

    Ledecka ist gerade gegen eine deutsche gefahren. zählen da nur die zeiten in der quali?

  299. Uwe

    Ja lecko mio, shad. Wie geht’s der Deutschen? Hat sie sich etwas gebrochen?

  300. @ShAd: Ich habe nun länger gesucht, aber nichts gefunden. Ich nehme wegen der eingeblendeten Positionen der Läuferinnen bei der Zieldurchfahrt an, dass es um die Setzungen im Hauptwettbewerb geht. Also die Schnellste fährt gegen die Langsamste, die Zweitschnellste gegen die Zweitlangsamste, etc.

  301. ShAd

    jau, das hab ich mir auch gedacht und so wird’s auch sein.
    ist schon wichtig für ein gutes bracket

  302. ShAd

    ja, womöglich dann ledecka als schnellste mit einem freilos in der ersten runde

  303. Heiner

    Es wird dann noch der andere Kurs gefahren und die besten 16 aus den kombinierten Zeiten qualifizieren sich fürs Achtelfinale, wo dann 1 gegen 16 fährt usw.

  304. ShAd

    ah, sowas hab ich seit dem 500er Eisschnelllauf gate gar nicht für möglich gehalten. so natürlich super :)

  305. ShAd

    südkorea ist im 4er bob voll dabei. nur 1 von 3 deutschen bobs war schneller im ersten lauf

  306. Ah, Heiner, das ist ja verdächtig sinnvoll!
    Übrigens ist Andre Lange als Co-Kommentator beim Viererbob auf TLC sensationell gut. Richtig gut. Der sagt die beim Bob (!) live vor der Zwischenzeit, was da gleich an Zeiten kommt. Dazu der ohnehin auch schon gute Ron Ringgut – das ist erneut eine Wahnsinnskombo, die Eurosport/TLC da aufstellt.

    Nun Bergmann am Start.

  307. So, Schwani und Zacek sind auf Eurosport nun drauf beim Big Air. Nochmal: Ich mag das als Wettbewerb, finde es aber schade, dass der IOC-Fokus so sehr hin zu diesen Sportarten geht und das gleichzeitig zu Lasten der arrivierten geht. Das ist dann doch eher bescheiden.

  308. Klappflügel

    Der ES Player zeigt beim Big Air “Qualifikation, Frauen” an. Was nun überhaupt nicht stimmt.
    So wird man es nie Re-Live finden.

    Und das Eishockeyspiel der Deutschen war schon dramatisch und irgendwie geil.

  309. @Klappflügel: Das ist leider öfter mal der Fall im ES Player. Auch wurde ja das Damen Big Air verschoben. Neben manchmal miesen und dadurch spoilernden Schnittmarken ist das das zweite ernstzunehmende und eigentlich einfach zu lösende Problem.

  310. Klappflügel

    @veniatyeong®
    Ist mir auch schon auf gefallen.
    Ich verstehe auch nicht wie es dazu kommen kann, im Programm für E1 muss es richtig stehen und händisch eingegeben wird es wohl auch kaum.

  311. Das wird spannend da beim Snowboard Parallelriesenslalom, in der Tat. Big Air wird inzwischen nun zum Entsetzen von Schwani und Zacek in den Player verfrachtet, weil auf Eurosport 1 nun der Alpine Teamwettbewerb beginnt. TLC ist beim Bob. Letztlich also Medaillienentscheidung < erste Läufe in der Eurosportrechnung.
    Und es gibt nun den Samstagseintrag ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)