266 Comments

Samstag, 24.02.2018.

Guten Tag. Ich bin ein umständehalber etwas erweiterter Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Dieser Eintrag wurde aus Rücksicht auf das skurrile Rahmenprogramm des olympischen Eishockeyturniers der Herren bereits gegen 02:00 Uhr online gestellt. Und auch der morgige Eintrag wird so früh veröffentlicht werden. Dies wird natürlich zu Überschneidungen führen. Bitte nutzt die Angaben im Letzte-Kommentare-Kasten mit Vorsicht.

Auszug aus Bernis Zeitplan für heute (mit Ergänzungen):

1:30 Uhr: Viererbob (Männer) 1. Lauf
2:00 Uhr: Snowboard, Big Air Finale (Männer)
3:00 Uhr: Ski Alpin, Team-Event
3:00 Uhr: Viererbob (Männer) 2. Lauf
4:00 Uhr: Snowboard, Parallel-Riesenslalom, Männer und Frauen, Finals
6:00 Uhr: Langlauf, Massenstart (Männer) klassisch 50km
7:30 Uhr: Curling, Finale (Männer)
12:00 Uhr: Eisschnelllauf, Massenstart Männer und Frauen
12:00 Uhr: Curling, Spiel um Platz 3 (Frauen)
13:10 Uhr: Eishockey (H) – Bronze Medal Game: Tschechien – Kanada

Warum sollte mich als Fan der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft der Herren interessieren, wer Bronze gewinnt?

Ich meine, wie das schon klingt. Bronze. Bronze. Sprecht das ein paar mal laut aus, und ihr fühlt Euch schlecht. Da können sich ja gerne die Arme-Leute-Nationen drum bemühen. Zugucken muss ich ihnen dabei nicht.

Eine persönliche Bitte: Auch wenn es nicht so heftig ist wie in Rio, fällt mir es mir derzeit völlig überraschend erneut ziemlich schwer, jede Äußerung hier mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu überscrollen. Daher die ernst gemeinte Aufforderung: Solltet Ihr irgendetwas in den Kommentaren als etwas zu Moderierendes empfinden, dann zögert bitte nicht, der guten deutschen Tradition des Denunziantentums nachzugehen und Bescheid zu sagen. Es kann nicht schaden.

Außerdem sei auf einen Service des Users veniat hingewiesen. Dieser hat ein kleines Tool gebaut und online gestellt, über das nette Leute Links und M3U zu Stream-Übertragungen teilen können, damit andere nette Leute diese Streams aufrufen können, ohne hier oder auf den Websites der Anbieter gespoilert zu werden.

Was natürlich nur funktioniert, wenn alle ausschließlich Liebe verbreiten. Solltet Ihr also gerade in der Stimmung zum rumtrollieren sein, dann macht das doch bitte hier und nicht dort, ja?

Und selbstredend tragt Ihr bitte nur Links zu Streams ein, die von einem deutschen Device in Deutschland frei, legal und ohne Umgehung eines Zugangsschutzes des Anbieters erreichbar sind (Links, bei denen der Zugangsschutz den Zugang prüft, sind für mich also okay). Oder macht sonstwas, was veniat okay findet, ist seine Party. Aber ich müsste dann den Link von hier dorthin rausnehmen.

Er sagt, es sei eine Beta-Version. Und er erklärt die Nummer hier nochmal selber. Kommentare und weiter führende Diskussionen in dieser Sache bitte dorthin.

Die URL lautet https://spoilerfrei.000webhostapp.com

Benutzername ist no.

Passwort ist spoiler.

Viel Spaß.

Bernis Link-Übersicht ist hier. Sein olympischer Zeitplan ist hier. Sein traditioneller Zeitplan für ernsthaften Sport ist hier (PDF).

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die gemeinsame deutsch-österreichische Fußballmannschaft von 1938 nachträglich für den Friedensnobelpreis vorschlagen gehört (Gruß an cf).

266 comments

  1. Ah, jetzt verstehe ich. Wie dumm war das denn die letzten Tage? Es muss natürlich auch irgendjemand mal im neuen Eintrage KOMMENTIEREN damit er bei “letzte Kommentare” angezeigt wird. Irgendwie so logisch….. Hiermit eröffnet ;-)

  2. Klappflügel

    Also jetzt auf TLC, müssen nur noch auf E2 um alles durch zu haben.

  3. Klappflügel

    Und wieder zurück in den Player.
    Also diesen Durchgang hätte man noch auf TLC zu Ende bringen können.

  4. Klappflügel

    Ich mag das Format vom Big Air von 2 aus 3 nicht. Wäre da für einen Durchgang mehr, also 2 aus 4. So kann man pro Drehrichtung zweimal probieren seinen Trick zu landen.

  5. Das fände ich auch besser. Man könnte es ja wenn es sonst zu viele Sprünge werden die Top 6 nach 2 (oder 3) Durchgängen noch einen vierten machen lassen. So geht man einmal Risiko und dann ist es all oder nothing. Und jetzt drei saustarke mit nothing. Ok, klar, hammse halt nicht gestanden. Aber dennoch ist das irgendwie mau. Mir hat das so jedenfalls nicht gefallen. Bis auf eine Sache, den Gewinner,
    Gold für Seb Tooooooooooooooouts!!!! Sehr, sehr geil.

  6. Man ist das übel. Wallner ist vorne und verhühnert fast mit nem Anfängerfehler den Zieleinlauf, indem sie nicht die Hand rausstreckt und der nächste, A. Schmid, stürzt. Geiger zieht es jetzt immerhin gegen Velez-Zuzulova, die aber ja verletzt war. Nun kommt es auf Strasser an. Sieg muss her und Zeit muss passen.

  7. moris1610

    Hui so spannend hätten es die deutschen Starter ja nicht unbedingt machen müssen.

  8. Champ Kind

    Geiger war Dürr. Aber sooo aussichtslos sehe ich das jetzt noch nicht.

  9. moris1610

    VF gegen die Schweiz ist aber auch alles andere als ein leichtes Los. Da ist man schon klarer Außenseiter.

  10. Hups, logisch, Dürr, Christina-Wirrwarr. Aber gegen die Schweiz ist das einfach aussichtslos befürchte ich. Beim Bob nun Friedrich vorne vor dem Koreaner und Walter ist Dritter. Das geht schon klar. “Halbe Miete” und “Beruhigend” sind die Urteile von Ringgut und Lange.

  11. moris1610

    Warum machen die eigentlich 4 Starter und nicht gleich eine ungerade Anzahl? Bekommen sie keine fünf zusammen?

  12. Klappflügel

    Weil nur mit geraden Zahlen jeder gleich oft auf den Bahnen gefahren werden kann.

  13. Aber es soll schon erste Diskussionen geben, einen weniger starten zu lassen, die Bahnen auszulosen und dafür einen Massenstart einzuführen. *Eisschnelllaufsmiley*

  14. Klappflügel

    @morris1610
    Man versteht also was ich schrieb, wobei der Satz arg krumm ist.

    Was passiert eigentlich wenn es 2-2 steht und beide Frauen bzw. Männer eines Teams ein DNF haben?

  15. Ok, bei Frankreich gegen Italien im Viertelfinale kann es natürlich schon nicht mehr gehen, dass beide eine Medaillie bekommen. Ich hatte – soviel gebietet die Fairness – meinen Tipp schon vor der Auslosung des Draws abgegeben.

  16. @Klappflügel: Du meinst also das ALLE ein DNF haben? Wenn es überhaupt keine Tiebreaker mehr gibt inklusive Zwischenzeiten, dann würde wohl gelost.

  17. Klappflügel

    @veniatyeong®
    Nein, bei 2-2 zählen ja die schnellsten Zeiten von Mann und Frau.
    Wenn jetzt eines der beiden Teams nur 2 Läufer eines Geschlechts durchbringt, dann geht das nicht. Also zB Mann1 DNF Frau1 21:25, Mann 2 DNF Frau2 21:45.

  18. Heuber: “Ich rechne noch, was Linus für eine Zeit braucht.”
    Wörndl: “Das ist ganz einfach, der braucht ne Riesenzeit.”
    Und es war zu erwarten, aus die Maus.

  19. Und Waaaaaaaahnsinn! Freunde des Schneegestöbers, zunächst mal ist das Siiiiiiiiiiiillllllber für Selina Jörg. Saustark, Silber und Bronze für Germany. Aber he, das ist natürlich krass, aber was bitte ist das mit ESTHER LEDECKA? Doppelolympiasiegerin in unfassbaren zwei Sportarten komplett verschiedener Natur. Die Leistung überhaupt bisher, saugeil.

  20. Klappflügel

    Eurosport hat mal wieder den deutschen Ton von TLC nicht auf den Raw-Feed im Player gelegt. Oder ist da der Delay einfach nur noch größer?

  21. Klappflügel

    Der Kommentar ist mittlerweile da. Aber TLC verpasst immer die ersten Steine, durch ihre Werbung.
    Sehr nervig, auch weil der Kommentar dann im Raw-Feed fehlt.

  22. Franzx

    @Clubwanze

    ganz was anderes; ich mache mich gleich auf den Weg nach Nürnberg zum Schlager Club II gegen 1860; da ca. 15.000 Blaue erwartet werden, würde ich als Nürnberger die Stadt heute eher meiden;-)

  23. Clubwanze

    Wir haben auch schon überlegt hin zu gehen aber fahren morgen nach Ruhpolding, um Wofgang Pichler zu gratulieren 😄 dann bleibe ich im sicheren Fürth und packe meine Koffer Gutes Spiel

  24. Standuhr

    Eurosport täuscht den Live Einlauf des besten Deutschen wg. Werbung nur vor.

  25. Klappflügel

    4tes und TLC steigt zum dritten mal erst zu spät ein.
    Das ist einfach unwürdig für ein Paidcontent, der zahlenden Zuschauer leidet unter dem Marktzwang vom Free-TV.
    Man sollte die einfach im Stream durchkommentieren lassen.

  26. Klappflügel

    Krass im 8.End macht die USA 5 Steine und führt nun 10-5 bei nur noch 2 Ends.
    Schweden also brutal unter Druck als Favorit.

  27. el_emka

    Die USA haben das Match bisher sehr sicher durchgespielt, ich sehe nicht, wo Schweden in zwei Ends die 5 Steine herholen soll.

  28. Klappflügel

    Irgendwie erinnert Curling vom Spirit her sehr an Snooker.
    Alles sehr fair und selbst geregelt.

  29. el_emka

    Keine Chance für die Schweden im letzten End. Die USA sind Olympiasieger im Herrencurling.

  30. Thor

    Nicht von den Ordnern ärgern lassen, drei im Weggla nicht vergessen und ansonsten viel Spaß, franzx.

  31. Herr Holle

    Ich fordere

    Eine Woche Blumen für Embolado!

    (auch wenn seine Äußerung streng genommen keine waghalsige Voraussage war, dafür eine Woche Abzug…)

  32. Corona

    Ich habe gestern nur die letzten fünf Minuten von Deutschland – Kanada auf EURO1 mit Gerhard Leinauer und Patrick Ehelechner gesehen und ich fand es eine Katastrophe. Nichts gegen eine emotionale Kommentierung. Aber wenn der Experte die Kommentierung übernehmen muss, weil der Kommentator (Leinauer) komplett im Fanboy-Modus umgeschaltet hat und nur noch so klingt, wie jemand im Wohnzimmer (Beispiel: bei einem Konter steht ein deutscher Spieler einen Meter im Abseits, Schiedsrichter pfeift, Leinauer brüllt: „WAS PFEIFT DENN DER SCHIEDSRICHTER DA?“), dann hat sich der Kommentator überflüssig und seinen Job schlecht gemacht.

    Die Sender finden es inzwischen offensichtlich sehr geil, die Buschmann-Karte auszuspielen. Dadurch sind sie in den Medien und Social Media präsent. Keiner redet mehr von den schlechten Einschaltquoten der Abendshow bei Eurosport, sondern von „pure Emotionen“, ein Ausdruck aus der Hölle der Werbeagenturen, mit denen ansonsten Automobile oder Abführmittel verkauft werden.

    Wenn die Schlusssirene erklingt, möchte ich nicht die Kommentatorenkabine brüllen hören – sondern die Spieler und Betreuer. Emotionen ja. Aber von den Akteuren und nicht von Journalisten, die sich in dieser Beziehung offensichtlich für zu wichtig nehmen.

    Wenn das Ziel von Sportkommentierung „Sau rauslassen“ ist, haben wir uns von Journalismus verabschiedet und sind im Club Med abgekommen. Brüllen und Schreien als Kalkül, um in der Sportmedienlandschaft wahrgenommen zu werden und ein paar Likes zu bekommen. Dann haben wir uns die Dünnbrettbohrer wie Jörg Dahlmann und Rainer Calmund redlich verdient.

    Hoffnung macht, dass Club-Med-Animateure-Attitüde eher von Herren in oder jenseits der Midlife-Crisis ausgeht. In 18 Monaten DAZN, mit überwiegend jungen und neuen Kommentatoren, ist man der Buschmann-Schiene aus dem Weg gegangen.

    Sollte es morgen wieder Leinauer und Ehelechner auf EURO1 geben, wäre eine Option die anderen Eurosport-Kanäle-/Streams zu versuchen. So war gestern auch Oliver Faßnacht Kommentator für das Deutschland-Spiel und ein Faßnacht hat schon bei einigen Olympischen Eishockey-Turnieren seine Qualitäten gezeigt.

    und ich dachte ich bin alleine aber Gott sei Dank sieht es der Hausherr drüben genauso

  33. Corona

    Dürfte von Sporttotal.tv ein wirklich guter Stream sein 1280×720 bei 3,4Mbps mit 30fps.
    Könnte also ein geiles Spiel, geiler Support und geiler Livestream werden

  34. Heiner

    Leinauer ist eine absolute Vollkatastrophe. Da kommen bei mir Erinnerungen an Faßbender/KHR bei der WM 90 hoch.

  35. el_emka

    Samstagabend und in Australien bricht vorhersagbar das Internet zusammen. Meine übliche Bandbreite von etwa 20 MBit/s liegt derzeit bei etwa 5 MBit/s, was ja eigentlich für einen halbwegs ansehbaren Stream reichen sollte. Allerdings ist es auf Senderseite offenbar noch schlimmer. Es kommt nur noch Pixelmatsch an. Wohlgemerkt bezahlter Pixelmatsch mit höchstens 1 MBit/s, eher weniger.

    Die Zeiten im Bild sind nur zu erahnen, Namen muss man schon kennen, um sie zu identifizieren und die koreanische Flagge ist nur durch den etwas dunkleren Ton des Punktes in der Mitte von der japanischen zu unterscheiden. Gibt also noch andere Internet-Entwicklungsländer…

  36. el_emka

    Schrieb es, und der Stream wechselte auf HD. Für etwa eineinhalb Runden Eisschnelllauf, bis er dann komplett zusammenbrach…

  37. Hopper

    Pechstein trabt locker mit und qualifiziert sich dann mal ebenso für das Finale. Sonderbarer Lauf.

  38. Bergziege

    Die Punkteregelung beim Massenstart ist doch völlig Banane. Durch die vielen Punkte am End sind die ersten 3 im Ziel auch die Medaillenränge. Die vorherigen Sprinta bestimmen nur die Rangfolge ab Platz 4.
    Ergo: 0 Taktik und nur das Finish zählt.

  39. Snowboard war einfach nur lächerlich. Der eine Kurs war dermaßen schneller als der andere. Warum kann man es nicht wie beim Parallelslalom bei den Skifahrern machen und zwei Läufe abhalten. Massenstart bei den Eisschnellläufer den finde ich äußerst lässig.

  40. Und Leinauer/ Ehelechner sind auf Euro1 gesetzt (steht in Eurosport-PM, sagt dogfood). Du meine Güte.

    Was kostet so ein Flugticket für Mirko Heintz? Wollen wir zusammen legen?

  41. Corona

    Jonas Hummels heute bei sporttotal.tv und nicht bei DAZN als Co-Kommentator

  42. Oli

    Der Torwart des MSV Duisburg hats gerade in den Saisonrückblick geschafft. LOL

  43. Oli

    Tor für MSV, wurde nicht gegeben wg. Abseits. FCI startet den Gegenangriff, und der MSV Torwart nuckelt noch genüsslich an der Trinkflasche. LOL

  44. ShAd

    “die japanerin wird jetzt punkten”
    anni, das war das finish und kein zwischensprint xD

  45. Higgibaby

    bei uns hier im Norden streiken eine Menge ÖR-HD-Kanäle bei Vodafone ,.. sitzt noch jemand vorm schwarzen ARD-HD-Bildschirm?

  46. Paul Herrmann

    Dieser Delling ist so ein kluger Smartass:

    “Dieses Duell gab es so schon einmal in der Vorrunde”.

    Ernsthaft jetzt, beim Curling gibt es tatsächlich Finalspiele, die es in der Vorrunde schon gab?
    Wahnsinn.
    Ich liebe ihn für seine Kompetenz.
    Wäre er doch nur schon vor 15 Jahren mit Netzer in Rente gegangen…

  47. Higgibaby

    @mik: immerhin ZDF haben sie repariert bekommen. Geben wir ihnen noch ein bischen Zeit und ergötzen wir uns an der zweiten Liga

  48. mik

    Ah, Niedersachsen meldet sich auch. Nein, Mama, der Ausfall liegt nicht an eurem neuen Internetanschluss.
    Ist das ZDF wieder da?
    Woher weißt Du das?
    Hihi.

  49. el_emka

    Aus der beliebten Rubrik “Karma is a bitch”: Derek Roy zieht so lange mit seinem Schläger am Fuß des tschechischen Gegenspielers, bis dieser diesen nicht mehr am Boden halten kann und Roy den Schlittschuh ins Gesicht bekommt.

    Ansonsten sieht Tschechien allerdings recht wenig Land und liegt mittlerweile 4:1 hinten.

  50. Heiner

    Der arme Flekken. Dann kommt ja noch hinzu, dass das Duisburger Tor kurz davor regulär war.

  51. Umlenker

    Was ist denn heute los? Erste Halbzeit gleich durch und noch kein Kommentar zum Premiumprodukt?

  52. Wenn man sieht, wie jetzt das Ding vom Duisburger Torwart viral geht, würde ich mich nicht wundern, wenn sowas bald von ganz “cleveren” Klubs gescriptet wird. Bei 3:0 Führung oder so. Weil: Wer kannte vorher den Duisburger Torwart? Wie kommst Du sonst ins Gespräch?

  53. moris1610

    Das Tor in Duisburg ist spektakulär. So auch noch nicht gesehen. Skurrile Szene.

  54. Clubwanze

    Und @franzx wie wars? Habs nur nebenbei laufen lassen aber der Ausgleich war ja erst kurz vor Schluss.

  55. Stan

    Lieber 7 Tage durchgehend die Eurosportkommentatoren als ein Spiel mit Dahlmann.

  56. Selten habe ich einen Blogeintrag vom drübigen Hausherren so gefeiert wie heute. Es gibt nichts zu dem zu ergänzen, was er bezüglichlkich Leinauer schreibt. Dass genau diese abenteuerliche Art des Rumschreiens, kommentieren möchte ich es nicht nennen, nun im Internet präsent wird und abgefeiert wird, ist absurd wenn man bedenkt, welche Topleute Eurosport da aufbietet, die aber diese Bejubler wohl nicht hören: Stella Heiss, Bundestrainer Uli Kapp, Felix Neureuther und Silvia Mittermüller dabei, Gina Stechert , usw., usw.
    Es ist bezeichnend wenn wieder alle auf den Bandwagon Eishockey springen, die vorher 0 Minuten Olympia geschaut haben, und nun diese Comco loben. Nur noch mal meine Position: Wenn es einen normalen, begeisterten, aber normalen Kommentator gegen WÜRDE, dann wäre Ehelechners Begeistertung völlig akzeptabel. Wenn er aber wie drüben auch geschrieben wird, die Hauptkommentierung übernehmen muss, ist das indiskutabel. Dass Leute wie Frank Buschmann sich für diese Art der Kommentierung schreienden Begleitung begeistern können, überrascht natürlich nicht. Auch hier passt der neulich verlinkte Zeitartikel zu dogfoods Beitrag: Sich selbst weniger wichtig nehmen als das Spiel.

  57. @Stan: Beides ist gleichermaßen indiskutabel. Dittmann in München nervt – es ist einfach so – mit seinem “es wird hier gleich ein Einzelspiel” während Dahlmann von “der Ball knutscht die Querlatte” faselt. Brutal unerträglich.

  58. Stan

    Der Unterschied ist aber, denn einen habe ich jede Woche, denn anderen wahrscheinlich nie wieder.

  59. Stimmt, genau das ist in der Tat bei Dittmann und Co. das Problem. Und, dass Sky ernsthaft denkt, dass er, Buschmann oder Dahlmann irgendwie angemessen sind.

  60. Dahlmann (zu Dittmann): “Aber Kai, du kennst mich ja, ich verzögere immer gerne.” Jahahaha, Jörg, deine ersten wahren Worte. Wenn der “Kai” eines kennt, dann genau das! *wechselt zum Einzelspiel*

  61. Franzx

    Sehr nervöses und mageres Spiel in Nürnberg; trotz 0:2 muss Mann froh sein, dass das Spiel 2:2 ausgeht; Schlüsselszene Platzverweis für Weber wegen zu frühem Betreten des Platzes nach Verletung; Support war gut, aber auch schon mal besser; knapp 18.000 Zuschauer

  62. moris1610

    Mit Wagner für Müller und Vidal für Thiago kann das irgendwann nichts mehr werden. Paar Chancen waren da, mit ein bisschen Glück geht auch mal einer rein. Sollte nicht sein. Viel wichtiger das Coman sich hoffentlich nicht ernsthaft verletzt hat.

  63. Spargel

    Calmund erklärt gerade beim Vorbericht zum Topspiel warum das Gerichtsurteil bezüglich Kosten von Hochsicherheitsspiele total unfair ist und nicht rechtskräftig sein kann – geschätzt redet er gerade wirklich seit 3 Minute und keine einzige Gegenrede um diesem Geschwätz ein Ende zu bereiten.

  64. Franzx

    die Rechtschreibfehler im letzten Beitrag bitte wegdenken; Auto-Complete am Handy

  65. Heiner

    @moris1610

    Hätten Müller und Thiago vielleicht vorher mehr zeigen sollen. Wager und Vidal sind mit ihren paar Minuten Spielzeit jetzt bestimmt nicht verantwortlich.

  66. MarioP

    Ich hätte da mal eine ganz wichtige Frage: Ist die Kunstfigur Sternburg textsicher beim Lied der Deutschen? Solche Kenntnisse könnten morgen früh gebraucht werden…

  67. harttus

    Bzgl. premium Produkt. Ich schaue diese Saison gerade zum ersten Mal bewusst ASAT und stelle fest, da kommt ja jetzt auch Werbung mitten drin. Puh. Man bekommt seine jetzt aber wirklich Kündigungsentscheidung immer besser begründet.

  68. Standuhr

    Wollte eigentlich was längeres als , schreiben.
    Also in Kurzform: Wasserzieher ist dämlich!

  69. moris1610

    @Heiner Habe ich nicht gesagt. Offensiv haben sie alle wenig gerissen. Das es mit den Wechseln nicht besser wird war aber auch klar. Thiago gefällt mir außerdem meist relativ gut aktuell wenn man die lange Verletzung bedenkt. Noch lange nicht bei 100% aber sehr bemüht. Könnte wichtig werden in der CL. In Bestform sehe ich Thiago auch eigentlich klar in der Startelf.

  70. Heiner

    Wem im Fieberwahn Hansi Gundelach erscheint, der sollte mal zum Arzt gehen.

  71. Aha, na ich höre es aktuell ein wenig im Hitnergrund knallen, Pätrick erzählt von in den Block geworfenen Rucksäcken mit Pyroutensilien und das Spiel….läuft halt so vor sich hin mit leichten Vorteilen eher für den HSV aktuell.
    Kann es sein, dass die Hamburger Pyrotechniker deshalb so viel abbrennen, weil sie hoffen, dass Werder sich dann an den Sicherheitskosten beim nächsten Mal beteiligen muss? Denken die so weit, denken die nur an das hier und jetzt weil es ggf. in der nächsten Saison kein Aufeinandertreffen geben wird oder denken sie wohlmöglich gar nicht weiter nach?

  72. MarioP

    Süß, wie entschieden die Fans gebeten werden, mit der Knallerei aufzuhören.

    Abbruch, 3 Punkte für Werder, Feierabend…

  73. Standuhr

    Und das sind die, die bestimmen wollen wie der Fußball in unseren Stadien zu sein hat….

  74. NoBlackHat

    Als Bundesliga-Dino mag ich ja den HSV irgendwie, aber irgendwann ist das Fass zum Überlaufen gebracht. Sollen sie halt absteigen und sich dann nächste Saison in Dresden austoben.

  75. moris1610

    Wenige Highlights in dem Spiel. HSV gefährlicher vor dem Tor. Bremen versucht es spielerisch was kaum funktioniert. Sonst sehr viele Zweikämpfe. Vielleicht sollte Bremen auch nicht so einen blöden Auswärtsblock bauen wo Ordner und Polizei keinen Zugang haben.

  76. Völlig indiskutables Verhalten von denjenigen, die das im HSV Block zu verantworten haben. zu kurz greifende, pauschale und nicht zielführende Maßnahmen wie nur Sitzplätze oder personalisierte Tickets zu fordern, ist deshalb noch lange nicht die richtige Konsequenz, aber was man jetzt machen kann ist doch eindeutig, die Personalien solcher Typen wie dem Vermummten, der sogar im TV zu sehen ist, festzustellen. Der ist da eindeutig exponiert zu sehen mit einem Pyro in der Hand. Den da festzuhalten bevor er sich im allgemeinen Gemenge wieder entmummen kann, ist doch sicher möglich.
    Derweil darf man wohl zu Beginn der zweiten Halbzeit oder spätestens wenn Werder in Führung gehen sollte mit noch mehr rechnen.
    achso: Es steht ürbrigens 0:0 zur Halbzeit, falls das jemanden interessiert.

  77. moris1610

    Glaube auch das es beim dritten Mal abgebrochen werden würde. Man muss nicht erst in die Kabine gehen und auf Unterbrechung Nr. 4 warten.

  78. Heiner

    Es wird ja immer gesagt, dass man kurz vor einem Abbruch steht. Abgebrochen wird dann aber so gut wie nie.

  79. moris1610

    @Heiner Sonst sind es doch meist Bengalos etc die ungefährlicher sind und keine Böller die man eher zu Silvester o. ä. sieht. Auf den Platz schmeißen kommt auch nicht immer vor.

  80. @Heiner: Stimmt, auf der FCK-“Betze brennt”-Skala eine müde 3-, aber in der heutige Zeit anders bewertet. Mein “indiskutabel” bezieht sich auf diese aktuelle Bewertung und, dass im Gegensatz zu damals die man so keinen Spielabbruch provoziert hat. Würde der HSV mit 0:2 hinten liegen, wäre es dämlich und indiskutabel, so ist es völlig dämlich und völlig indiskutabel, weil die eigenen Mannschaft ja noch alle Optionen hat.

  81. moris1610

    Normalerweise treten die Pyroaktionen auch nicht konsequent wiederholt über das ganze Spiel auf sondern halt mal bei einem wichtigen Tor oder so. Muss man auch nicht gut finden ist aber deutlich weniger als heute. Man bricht nicht wegen einer Aktion ab. Wiederholten schon deutlich eher.

  82. mik

    Lohnt sich eigentlich der Film “Es”? Natürlich würde ich nicht dafür zahlen.

    Ah, Patrick kann auch eine sinnvolle Mitteilung von sich geben.

  83. Ah, Pätrick sagt noch zwei Mal Pyro und Abbruch. Clever, damit kann diese Information dann nun in den HSV-Block weitergegeben werden… Wie ist das over/under bezüglich der Abbruchminute?

    Mein Tipp für den Verlauf ist wie folgt: Werder macht jetzt in den nächsten 10 Minuten das 1:0, danach brennt der HSV-Block und man geht rein. Dann geht es raus und dann brennt der Block erneut, sobald Werder das 2:0 macht oder aber in der 85. bis 87. Minute. spätestens. Wenn Werder kein Tor macht oder sogar der HSV ein Tor macht, könnte es normal zu Ende gehen.

  84. Ok, mik, wenn die tatsächlich für einen Abbruch sorgen bei einer eigenen Führung, dann fällt mir echt nichts mehr ein. Wenn aber die Werderfans dann was Abbbrennen würden….. das öffnet völlig neue Optionen.

  85. mik

    Na, Groß kommt auch dann auf die Idee, dass Werder nach den 4 Derbys auch abgeschmiert ist. Hielt die These schon im Kicker für ziemlich plakativ.

  86. Umlenker

    Mir gefällt der interaktive Ansatz den die Bundesliga da fährt. So kann man als Zuschauer wirklich Einfluss nehmen. Wer braucht da schon halbherzige Hashtags und Televotings.

  87. Kombüse

    Pulitzer Preis für Pätrick Wasserzieher ist aufgrund er heutigen Ereignisse in Bremen gesichert

  88. moris1610

    Geno Smith ist sich auf Twitter nicht sicher ob die Erde rund ist. Bei dem Urknall und der Evolution hat er auch seine Zweifel. Vielleicht werde ich doch Jets Fan.

  89. Und Pyro nach derm Werdertor. Welche Überraschung. Wahnsinn, der Zeitpunkt vom Tor, ist schon alles ganz seltsam da. Und war das echt kein Abseits? Sah doch so aus?

  90. Tommy

    Peter sagts richtig. Wenn, dann kann man über Foul streiten.

    Und es geht los. Wieviel Scheiß Pyro ist denn da wieder mit reingekommen!?

  91. mik

    So habe ich es auch gesehen – Eigentor. Überzeugender jedenfalls als Gagelmanns “gleiche Höhe”. Also nach meinen Bildern.

  92. Ok, dann passt es tatsächlich. Boah, Wahnsinn das alles. Niveautechnisch allerunterstes Bundesliganiveau. Aber was den Zeitpunk des Tors angeht und das Drumherum, neuen Güte.

  93. Also gleiche Höhe sehe ich nicht. Eigentor sehe ich. Ein aktives Eingreifen aber auch. Also dann darf es ja eigentlich nicht zählen. Zum HSV nur soviel: Außer Ariane könnt ihr (fast) alle gehen.

  94. mik

    Was für ein Kackspiel, so schlimm hatte ich es dann doch nicht befürchtet. Aber geil.

  95. ​Bernd Hollerbach stellt damit den Rekord für die am meisten sieglosen Spiele am Stück im deutschen Fußball ein. 22 Spiele.

    Mitrekordhalter ist Fritz Martin vom Spandauer SV aus der Saison 1975/76.

  96. Heiner

    Mal vom ganzen Drumherum abgesehen, ist das einfach viel zu wenig vom HSV. Da hilft jetzt gar nichts mehr

  97. Standuhr

    Hahn beschwert sich über Abseits…… das Kurzzeitgedächtnis hat auch schon gelitten.

  98. “Nein, das ist keine Vorentscheidung gegen den HSV, weil wir der HSV sind. Wir schaffen das, wir haben das immer geschafft, denn wir sind der HSV.”
    Ahja, das ist eine völlig logische Begründung. Gagelmann redet sich da um Kopf und Kragen. Das ist so wie es nach einer Minute da sichtbar ist für mich doch knapp, aber eben klar kein reguläres Tor. Knapp im Abseits und klar aktives Eingreifen. In so einem Spiel, so kurz vor Ende muss man zu Not dann halt man 2 Minuten investieren.

  99. Heiner

    @Markus

    Das ist ja mal ein schöner Funfact. Der Spandauer SV hat übrigens damals in der 2.LIga gegen den BVB gespielt.

  100. Stan

    Nächste Woche entscheidet sich das Schicksal vom HSV. Heimsieg gegen Mainz und noch eine Restchance auf Relegation. Niederlage bedeutet Abstieg.

  101. Folgende Kommentatoren werden das Hockey-Finale begleiten: ARDonline: Scheunemann/Felski – ZDFtv: Galeske – EuSp1: Leinauer/Ehelechner – EuSp2: Fassnacht

  102. Iyoman

    Wenn man drölf Wiederholungen und Perspektiven braucht dann ist es halt kein Abseits. Nachher steht er evtl. 1 cm vor dem Ball. Kann doch niemand entscheiden sowas.
    HSV hatte 90 min Zeit es zu regeln und hat versagt. Allein wegen den Fans Tschüss in Liga 2!

  103. mik

    Fand ich die Tage auch saustark, dass da noch ein anderer Verein aus Berlin mit einem Negativrekord glänzte. Spandau 2. Liga war mir sowieso völlig unbekannt.

    Danke für die Erinnerung, war nämlich schon wieder rausgerutscht.

  104. Standuhr

    In Leipzig hat sich Bruchhagen auch nich vor die Kamera gestellt und die VARs beschimpft!

  105. Tommy

    Bruchhagen, geil. “Ich weiß nicht, was das für Leute sind, die da in Köln sitzen!?”
    Patti:”Das sind ausgebildete Schiedsrichter.”
    Heribert:” Naja gut, wenn du das so sagst..”

  106. Kombüse

    Hat ihn keiner im Sky-Studio daran erinnert, was Köln damals in Leipzig entschieden hat?

  107. Wow, heribert Bruchhagen redet sich völlig um Kopf und Kragen. Der hat da aber gerade mal richtig gegen die VARs in Köln gewettert. Pätrick mit heroischer Standfestigkeit “also für mich ist das heir kein Abseits”. Ich glaube, dass der Heribert genau weiß, dass es das ziemlich sicher dieses mal wirklich war. Selbst in Frankfurt habe ich den nicht so drüber und undifferenziert gesehen.

  108. mik

    Pätrick, Heribert hat es schon gesagt. Wiedermal Verlierer des Tages – weit vor dem HSV.

  109. Tommy

    Der letze Sieg von Hollerbach war ein 3:0 gegen Stuttgart, am 18.12.2016.

  110. Corona

    na wenns beim HSV mit Hollerbach nicht klappt so wie es ausschaut ist Thorsten Fink seit heute zu haben. Seine Wiener Austria hat heute bei Admira/Wacker 2:1 verloren und steht vor dem Abschuss

  111. Sehr, sehr gut, diese Interviews mit dem Schiedsrichter wie gerade mit Zwayer. Das hilft wirklich. *Disclaimer: Das ist KEINE Ironie

  112. mik

    Danke @Heiner. Sicherheitshalber geschaut, ob Ickes Füchse auch schon Profifussball geschnuppert haben. Die sind aber zweimal in Aufstiegsspielen gescheitert.

  113. mik

    Bis auf Osna und Leverkusen hat doch keiner gg. Spandau verloren. Dazu 4x Punkteteilung, davon nur einmal ein Mitabsteiger und ein Punkt auswärts.
    Ohne 90m Sky Topspiel für die Öffentlichkeit damals für die Konkurrenz ein angenehmer Gegner.

  114. Embolado

    Puh, mit so viel die Bayern Fans hätte ich jetzt nicht im ICE 1110 aus München kommend (Richtung Köln, Zustieg Ulm) gerechnet. Ich dachte die hatten ein Heimspiel. Und dann trällern die noch mit dem Ghettoblaster irgendwelche ganz grausigen Bayern Songs. Stern des Süden ist da noch einer der besseren. Was krass ist mindestens jeder Zweite hat eine voll gefüllte Bayern Fan Shop Tüte dabei. Die Maschinerie läuft, Uli freut sich. Erstmal in den Ruhebereich flüchten und auf gutes WifiOnIce hoffen, bzgl. Eurosport Player. Nachher zur letzten Night Session will ich up to date sein.

  115. Frage für heute Nacht:

    Leider ist das WLAN hier im Hotel sehr sprunghaft, mal gut, mal geht nix.
    Im Zweifel muss ich also heute Nacht über mein UMTS den Stream ansehen. Problem dabei ist aber, dass ich nicht mehr so schrecklich viel Transfer Volumen übrig habe.

    Welcher der Streams u.a unter https://www.allesausseraas.de/streams/#comment-230278
    oder auch via ARD oder ZDF Mediathek
    Verbraucht denn geschätzt in etwa wieviel Daten für 3 Stunden Video?

    Neben Infos:
    Eigener VPN läuft und passt eigentlich auch, daran sollte es also nicht scheitern.

    Bei Videos via ARD Mediathek kann man ja zwischen vier Qualitätseinstellungen wählen, bei ZDF und Eurosport ist es, glaube ich, adaptiv.
    Oder halt via direkter Links?

    Eurosport Player geht ja leider, wegen dem GPS Quatsch nicht. Bei Eurosport.de habe ich mich aber mal zusätzlich registriert, um auf deren Livestream zugreifen zu können.

    Ich wäre also für eine grobe Daten Volumen Schätzung sehr dankbar (ich will ja nicht das Ende verpassen ) oder natürlich auch für irgendwelche Tipps.

  116. mik

    Darf das ASS später aktuelle Bilder von den Spielen in Pyeongchang zeigen?

    Ist ja nicht die Politik des FCB, aber sollte man Alaba nicht zu Geld machen?
    Wäre interessant zu sehen, ob er in einem anderen Verein noch einen Schritt machen könnte.

  117. Rob

    Berni, besorg Dir doch irgendwo für einen Zehner eine italienische SIM-Karte. Bandbreite und Volumen müssten über ein paar Stunden hinweghelfen.

  118. mik

    @Berni:
    – beim ZDF kannst Du zwischen 3 Qualitätsstufen wählen. Jedenfalls hier im Browser. Dagegen habe ich keine Auswahl beim Ersten.
    – Eurosport von der Webseite ist nicht in HD.
    – aus der Mediathek hat Das Erste die geringste Auflösung

    Vielleicht spendiert Dir jemand einen Link mit geringer Auflösung, ich würde es sonst mit Eurosport versuchen – sieht etwas schlechter aus als das ZDF in niedriger Auflösung.

    Vielleicht kannst Du auch Volumen für ein Weizen dazubuchen.

  119. @berni: Ich tue mich da immer schwer, das zu berechnen und einzuschätzen. Wenn ich den TS-Stream lade im VLC, dann zeigt er irgendwas zwischen 1650 und 1750 kb/s an, während die Flamme läuft. (Sehr beruhigend mit der Musik irgendwie, aht was von Tomb Raider 3 in der Antarktis oder Tomb Raider 2 in den letzten Eisleveln)
    Wenn man also 1700 pro Sekunde annimmt, wären das 0,21 Megabyte pro Sekunde, also 12,6 Megabyte pro Minute. Das macht 765 Megabyte in der Stunde bei einer 1024*576er Auflösung.
    Die niedrigste Auflösung auf der Seite mit den Mediatheklinks, die trempot verlinkt hatte, ist laut VLC 480*290 und kommt random beim Shorttrack getestet auf ca 500kb/s. Das wären dann also 0,06 Megabyte pro Sekunde, was 3,6 Megabyte pro Minute und damit 216 Megabyte pro Stunde ergibt. Der Gegentest: Das Shortrackrennen von 9 Minuten Länge ist ca 43 Megabyte im Download, sodass das in etwa hinkommen müsste.
    Fazit: Die niedrigste Auflösung in den Mediatheken sollte am wenigstens von deinem Volumen ziehen. Das adaotive darfst du halt nicht anstellen, sondern musst fix auf die niedrigste Auflösung gehen.
    (Ps.: Ich garantiere für keinen der Werte bzw die Berechnung… ;-) )

  120. Heiner

    Kein Wunder, dass Barca nach Belieben trifft. Bei Girona steht ja auch Bono im Tor.

  121. Embolado

    @Berni – Ist jetzt noch mehr Milchmädchenrechnung als von veniat. Habe gerade den Alpinen Teambewerb (kurze Einschätzung später) gesehen im Eurosport Player. Mit den 30 Sekunden Vorspulern am Ende circa 60 Minuten gesehen. Qualität schwankte natürlich, aber lief immerhin flüssig. Zumindest behauptet die Bahn ja, dass die „schnelleren“ Geschwindigkeit auf 200 MB beschränkt sind. Also würde ich mal behaupten die 60 Minuten liefen noch in unter 200 MB durch, was sich mit der Qualität decken wurde. Wollte noch schauen ob sie es irgendwo genauer sehen kann wie viel ich verbraucht habe. Leider nichts gefunden, deshalb kann ich dir keine genaue Zahl sagen. Leider auch zu tief im ICE Portal gesucht, dass ich nun doch gespoilert wurde mit „Ledecka schreibt Snowboard Geschichte“ – Mist, das wollte ich doch gleich noch anschauen. Wenn ich das richtig interpretiere, stellt sich mich jedoch die Frage: Wo sind dann meine Blumen?

  122. @Embolado: Die Blumen, wohlverdient, wurden schon beantragt. Ich denke, diese Ehre wird dir in Kürze zuteil werden. Ich habe sie nie bekommen für den glorreichen Jahressieg, aber es war auch nur eine von mir eingekaufte Einzelmeinung, die das gefordert hatte ;-)

  123. mik

    Den Player kann @Berni ja leider nicht nutzen. Der Durchsatz dürfte aber der Webseite entsprechen.

  124. Embolado

    Ohhhhhhh…. habe nur ab 15:30 Uhr nachgelesen, da ich den Rest gleich noch nachschauen werde. Und dann werde ich den Rest auch noch nachlesen, keine Angst.

    Das ist ja sehr, sehr nice @robert! Vielen Dank! Echt 1a :-)

  125. Danke schonmal.
    Ich habe aktuell noch etwa 1200GB Volumen. Dann starte ich mal sicherheitshalber in niedriger Qualität mit der ARD, denke ich.
    Ich will ja keinesfalls das Ende verpassen ;-)

    @rob
    Wenn ich eher mitgedacht hätte, hätte ich das gemacht, aber nach 8 geht da nicht so viel.

    Die Eurosport Player App am Android ist echt witzig.
    Livestream zeigen italienisches Programm, on Demand auch, über Sportarten kann ich dann aber zB Eishockey D:Can auswählen und es startet mit den deutschen Kommentar (evtl wegen der Nutzer Einstellungen)
    Betitelungen der Videos auch, je nach Sektion deutsch oder italienisch (bei Rugby oder Basketball z.B.)

  126. schaumermal

    @Berni

    Falls die 1200 GB kein Fehler sind: Damit kannst du vermutlich 4 Streams gleichzeitig bis morgen abend in HD gucken.

  127. mik

    Sieht doch freundlich aus für den Eishockeynachwuchs am TV. Realistisch gesehen war es wohl eher der Eventfan, der sich in Deutschland gerne Mannschaften oder Staffeln widmet, aber gleich.
    Sind ja genau die Zuschauer, auf die ÖR und Eurosport ganz besonders gehofft haben.

    Die Wirkung des Holzhammers Euro1 auch wohl sekundär.

    Wobei es mir ohnehin genug Alternativen gibt, so daß langes Einschlagen auf den Fankommentatoren müßig erscheint.
    Sicher eine vernünftige Einschätzung von @dogfood. Anderseits habe ich große Teile des Spieles mitgehend stehend betrachtet.

    Da habe ich kaum hingehört, wohl anders als @dogfood in seinen 5m reinschnappen.

  128. Klappflügel

    Das Halbfinale der World Boxing SuperSeries zwischen Holzken vs Smith geht bald los.
    Sind gerade kurz vorm Einmarsch.

  129. Tommy

    Erst Claus und die Hüter der Wahrheit (selbst der Berlinale-Beitrag war peinlich), jetzt Breyer. Puh.

  130. mik

    Der Lichterdom beim Boxen sah natürlich videospielmäißg aus.
    Hoffen wir auf einen Kampfverlauf ala Trailer.

  131. Tommy

    @Klappflügel: Hast du auf irgend ner LKW-Ladefläche Platz genommen, oder wo schaust du den Kampf?

  132. NoBlackHat

    Smith nutzt seine lange Reichweite, sieht gut aus. Schade, hätte ihn gern gegen Brähmer gesehen. Dem traue ich eigentlich vorher nie etwas zu, dann aber überrascht er mich immer wieder.

  133. mik

    Einen älteren Herren, der sein Glück ohne Kicks versucht, brauchen wir hier auch nicht diskutieren. Die Reichweite aber beeindruckend.

  134. hilti

    Falls ihr grad nichts besseres zu tun habt. NDR: Schwarz Rot Gold. Großartige Folge bis jetzt

  135. NoBlackHat

    Älterer Herr mit 27? Erinnert schon ein bißchen an den Kickboxer aus der Ukraine, so schlecht war der ja auch nicht.

  136. mik

    War sehr schlecht formuliert, meinte natürlich den Nieky Holzken.

    @hilti: Gibt keine Diskussion, eine der besten Serien jemals.

  137. Sauber robert, hat sich Embolado verdient ;-)

    Zu den Quoten: Ein Telefonat mit meinre Mutter hat ergeben, dass sie nach eigenen Aussagen “das erste mal seit langen Jahren, wahrscheinlich Jahrzehnten” mal wieder ein Eishockeyspiel live im Fernsehen gesehen hätte und es auch spannend fand. Meine Mutter! Die schaut sonst zwar alles an Biathlon und Eiskunstlauf, Skispringen ebenfalls gerne und Leichtathletik. Aber selbst beim Fußball ist da nicht viel unterhalb von Deutschlandspielen bei EM/WM zu holen. Selbst bei Meppen gegen Osnabrück hat sie “nur mal kurz reingeschaut, als es in der Ferne laut geworden ist”. Sie hat also dieses Eishockeyspiel geschaut. Dies zur Einordnung ;-)

  138. NoBlackHat

    Interessanter Kampf, Boxer gegen Fighter. Denke, der Boxer hat gewonnen.

  139. NoBlackHat

    Ja, sehe ich auch so, hätte eine gute Chance gehabt. Auf der anderen Seite war es für Smith sicher auch nicht so einfach, sich auf einen ganz anderen Gegner einzustellen.

  140. Heiner

    Ist halt immer blöd bei so Boxturnieren, wenn einer der Boxer ausfällt. Vielleicht kann Brähmer ja dann gegen den Sieger aus Smith vs Groves boxen.

  141. Klappflügel

    @veniatyeong®
    Er hätte heute so oder so geboxt.
    War halt nur auf einen anderen Gegner vorbereitet.

  142. @Klappflügel: Achso, dann geht es ja noch.

    Derweil ich die Wiederholung vom Eisschnelllauf-Massenstart sehe: Ne, das ist doch eine ganz andere Sportart. Alle starten gleichzeitig, man kämpft um die Positionen, Südkorea gewinnt..achja, das ist Shorttrack!

  143. Embolado

    #Olympia-ReLive
    So, jetzt noch zum letzten Mal mein Senf zum Olympia Tag.

    #Ski alpin Team Event
    Die Deutschen haben also Schmid statt Dopfer eingesetzt. Dopfer natürlich kein Parallelfahrer, er ist jemand fürs genaue, schwere und exakte. Also genau das Gegenteil eines Parallelbewerbs. Erstes Duell gegen die Slowakei, war gleich ein ganz enges Ding. Wallner knapp verloren, aber nicht so schlecht gegen Vlhova. Schmid ausgeschieden. Dürr und Skilöwe Strasser haben es dann geschafft, über die Zeit. Gegen die Schweiz hat Wallner gegen die schwache Feierabend ihr Duell gezogen, also alles nach Plan. Schmid dann gegen Zenhäusern verloren, der eine starke Zeit hinlegt. Dann wusste man schon, dass Dürr wohl gewinnen muss, oder nur ganz knapp verlieren. Es war eng, aber dann doch 2/10 hinten gegen Wendy. Strasser gewinnt sein Duell, aber nicht fehlerfrei, so dass es mit der Zeit nicht reicht. Zusammengefasst: Wallner hat das geleistet, was man von ihr erwarten kann. Strasser auch. Dürr OK, Schmid naja. Am Ende halt gegen den Olympiasieger rausgeflogen. Und da geht dann auch meine Kritik zum Teamevent los.

    Ich sehe folgende zwei Punkte, die man verbessern sollte:
    (1) Qualifikation: Die Setzung/Bracket nach der Nationenwertung ist natürlich legitim, hat aber den Nachteil, dass es hier ein Parallelslalom ist und die Nationenwertung alle Disziplinen beinhaltet. Und so sehr verändert sich die Nationenwertung in den letzten Jahren nicht, so dass das Bracket sehr oft ähnlich aussieht. Warum macht man also nicht eine Qualifikation 1-2 Stunden davor, sozusagen zum warmfahren. Die beste männliche und weibliche Zeit der 4 Starter pro Nation werden addiert und nach dieser Summe wird das Bracket erstellt. Wäre mMn deutlich fairer.

    (2) Sudden-Death-Lauf: Der große Vorteil des Parallelbewerbs ist doch, dass man die Läufer im Mann-Mann / Frau-Frau Duell sieht. Man sieht direkt wer führt, wer zurück liegt. Warum zur Hölle macht man immer noch als Tiebreaker, wenn es also 2-2 steht, die Summe der besten männlichen und weiblichen Zeit. Da rechnen Wörndl und Heuber so oft falsch/ungenau, bzw. müssen warten bis eine exakte Zeit fürs Insert gibt, die angibt, welche Zeit gefahren werden muss. Ehrlich: das ist alles nicht sehr telegen bzw. nicht sehr telegen umgesetzt. Mein Vorschlag: Bei 2-2 gibt es noch einen 5. Lauf, da die meisten Nationen ja eh 5 oder 6 Starter gemeldet hatten. Im Achtelfinale und Halbfinale ist der 5. Lauf zwischen den 3. Damen, im Viertelfinale und Finale zwischen dem 3. Herren jeder Nation. Klar, jetzt kommen die Skyhools Eisschnelllaufhools ;-) wieder daher: Und wer entscheidet, wer auf dem roten/blauen Kurs im Sudden-Death Lauf starten soll? Ganz einfach: Jene Nation die in der (1) Qualifikation schneller war, darf aussuchen ob sie den roten oder blauen Kurs im Sudden-Death Lauf nimmt.

    #Parallelriesenslalom Snowboard
    Trotz Spoiler (ich war selbst Schuld) habe ich mir die entscheidenen Läufe gerade noch angesehen. Also beim 2. Halbfinale der Herren zwischen Lee Sangho und Zan Kosir mit der angeblichen 1/100. Ich weiß ja nicht. Das sag schon sehr zeitgleich aus. Ich will ja nicht vom “Heimvorteil” sprechen, aber die waren für mich zeitgleich, zumindest in dieser langsamen ersten Einblendung. In der zweiten Einblendung könnte man sogar meinen, dass eher der Slowene vorne war. Jedoch der Südkoreaner mit dem tieferenen Arm, der die Zeit auslöst? Auf jeden Fall ganz, ganz eng. Und bei den Damen natürlich…

    BROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONZE für Hofmeister.

    SILBEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER für Jörg.

    GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLD für Ester Ledecká. Hammer! Wie würde Buschi sagen: Sportgeschichte! Was für eine Leistung, und das in dem Alter. Und diesmal kann sie direkt nach der Zieldurchfahrt jubeln ;-)

    Und die Tschechischen Betreuer / Fans im Ziel zunächst alle mit “weißen” Jacken, die innen gold sind. Drehen nach dem Sieg von Ledecká alle ihre Jacken um, so dass innen nun außen ist. Geiler Move.

    Und bitte gebt den Snowboard-Racern eine zweite Medaillenentscheidung zurück, wie dem Parallelslalom. Tolles Event. Von mir aus kürzt dann bei den alpinen die Kombi. Aber nur “ein” wirklicher Bewerb ist schon einfach zu wenig.

    @Herr Holle – Sehr aufmerksam. Und ja, dass war damals etwas schwammig formuliert ;-)

    #Super Bowl Wette
    Anzahl an Goldmedaillen für TeamD: 13
    Anzahl an Goldmedaillen für TeamD inkl. Seppelt Doping Faktor (1,37): 17,81
    Anzahl an Punkten im letzten Viertel beim Super Bowl: 19

    Bleibt also alles beim Alten. Jedoch hat veniat gleich noch Viererbob und später Eishockey. Sollte sich also für das virtuelle Liegefahrrad ausgehen ;-)

  144. Embolado

    #Kommentatoren-Gate
    Buschi hat sich heute dazu auch nochmals geäußert.

    Von der großartigen Leistung der Deutschen Eishockey Mannschaft einmal abgesehen, wird sehr viel über die TV Übertragungen diskutiert. Dazu als jemand, der im Glashaus sitzt….:
    1. Es sollte immer der Sport und die Akteure im Mittelpunkt stehen!
    2. Als deutscher Reporter darf man dennoch ein Herz für die deutsche Mannschaft haben!
    3. Wichtig bleibt dabei, die Fairness dem Gegner gegenüber zu wahren und nicht wie ein Fan auf alles zu schimpfen, was nicht pro Deutschland ist!
    4. Es ist die deutsche Mannschaft, meinetwegen der tolle Haufen, der da spielt. Nicht wir!
    5. Emotionen gehören zum Sport, die dürfen in großen Momenten raus!
    6. Als Live Reporter gehen, je nach Wesen, in besonderen Momenten die Gäule mit Dir durch!
    7. Nicht jeder Reporter kann, darf oder möchte emotional sein!
    8. Kein Stil kann jedem gefallen!
    9. Nicht alles, was anders als seit 40 Jahren ist, muss schlecht sein….
    Ich habe sehr viel zu diesem Thema gelesen und gebe Euch das hier mit, weil es mir auf dem Herzen liegt. Ich bin ja wirklich nur Beobachter und Fan bei Olympia.
    Ich mag es auch nicht, wenn von Buschmannscher Schreierei bei Kollegen gesprochen wird. Die sind alle eigene Charaktere und machen ihr Ding. Ich habe da niemanden ausgebildet. Mehrfach habe ich gesagt, dass das Ereignis den Kommentar macht. Für die Engstirnigen: So ein Erfolg über Kanada ist etwas anderes als ein 3:0 von München über Wolfsburg in der DEL, aber ein 7:6 nach Verlängerung im DEL Finale wird wahrscheinlich auch emotional kommentiert… Muss man verstehen wollen. Ich habe Jahre gebraucht, um das wirklich zu verstehen.
    Ich werde manchmal gefragt, ob ich meinen Stil geändert hätte, bei manchen Spielen bei Sky sei ich so ruhig. Das sind die ganz normalen Spiele, da kann und will ich nicht brüllen. Aber das 4:4 im Derby wollte und konnte ich z.B. nicht im Stile der 70er Jahre kommentieren, das wäre gar nicht gegangen.
    Will sagen: Jeder hat seine Art, jeder hat seinen Geschmack. Am Ende setzt sich in unserem Geschäft das durch, was den meisten Leuten gefällt!
    Mir gefällt dieser Tage vor allem das Auftreten und die Leistungen der Sportler bei Olympia!
    Es lebe der Sport!

    https://www.facebook.com/BuschmannFrank

  145. Ansonsten ein super Nachbericht, Embolado, und ich bin 100% dafür, die von dir vorgeschlagenen Änderungen im Teamwettbewerb sofort einzuführen und den Parallelslalom bei den Snowboardern zu bringen. Was spricht eigentlich dagegen, wenn es den Kurs eh gibt, Einzelrennen auf der Bordercrossstrecke zu fahren (quasi wie in den den Seedingruns)? Ist ja nicht anderes als beim Ski Alpin.

  146. Embolado

    Selbst bei Basketball Nationalmannschaftsspielen hat Buschmann aber immer auch die Leistung des Gegners respektiert, auch wenn er sich sehr für die deutsche Mannschaft gefreut hat, was ja auch sein soll. Also fair finde ich war und ist Buschmann immer.

  147. Embolado

    @veniat – Vermutlich haben die Snowboard Racer nicht die Lobby dazu. Ich glaube die wären erstmal froh, wenn sie wieder zwei Bewerbe hätten ;-)

  148. Klappflügel

    Gab es schon mal ein Team bei Olympia bei dem alle den gleichen Nachnamen hatten und nicht verwandt sind?
    Trifft auf die Südkoreanischen Curlerin ja zu, alle heißen Kim.

  149. Embolado

    Wie sind denn so die Quoten für eine russische Flagge bei der Schlussfeier?

  150. @Klappflügel: Komplett der selben Nachnamen *Uwesmiley* Im Ernst, da kann es fast noch nie gegeben haben. Team Kim hat sich übrigens gegen Team Lee und gegen Team Park intern in der Qualifikation durchgesetzt!

  151. @Embolado: Stimmt, was den Teil angeht war Buschmann immer fair, da kann man nichts sagen. Nochmal: Er war und ist eigentlich immer noch einer der besten Basketballkommentatoren. Hauptproblem ist seine Kritikresistenz gepaart mit der Social Media -Darstellung und mein Hauptvorwurf ist und bleibt der Punkt der Selbstdarstellung und Überhöhung. Dies von ihm zu hören, während er mit Kai Dittmann regelmäßig um die meiste Präsenz und am dümmsten gewitzelsten Übergaben in der Konferenz konkurriert, ist lächerlich,

    Aber nun zu wichtigerem, dem Bob wo direkt die Besten kommen

  152. Embolado

    Ich find den Won ja schon lustig. Hat gefühlt ein Jahr lang auf der Bahn trainiert und die Weltcups dieses Jahr kaum gefahren. Mal schauen ob es für ihn noch reicht für eine Medaille. Sieht ja bisher ganz gut aus.

  153. Embolado

    Welche Jinxregister kann ich denn noch ziehen, damit das virtuelle Liegefahrrad nicht den Besitzer wechselt? Ich glaube es ist aussichtslos, Friedrich wird das Ding “wuppen” ;-)

  154. ShAd

    dann muss man nachher ja nur noch hoffen, dass keine norwegerin die 30km gewinnt. dann wäre der medaillenspiegel im sack.
    ansonsten gäbe es ja noch dieses hockey finale :)

  155. Eindeutig zu viel Blumeneinfluss ;-)

    Ich habe derweil wieder zu TLC zum Curlingfinale geschaltet und am Tablet läuft nun Bob weiter. Da sind die Besten ja durch.

  156. Klappflügel

    @veniatyeong®
    Die Frage ist halt ob man den Doppelsitzer beim Rodeln als Team zählt. Weil iirc hab es da mal ein Brüderpaar.
    Angesehen davon dürfte es wirklich keine Chance geben.
    Aber die Schwedinnen scheinen es besser zu machen als die Männer.

    Wo wir gerade beim Bob sind:
    Skeleton gehört übrigens zum Bobsport.

  157. @Klappflügel: Naja, Brüder sind ja in aller regel miteinander verwandt ;-) Nicht-Verwandheit war ja sogar noch als zusätzliches Kriterium genannt. Ansonsten kein schlechter Ansatz, den Doppelsitzer bzw. Zweierbob zu nehmen. Da sind mindestens mal die Wahrscheinlichkeiten am höchsten.

    Das Curlingfinale zu dritt kommentiert ist einfach super, und nebenbei kann man super noch die und das zu erledigen.

  158. Klappflügel

    @veniatyeong®
    Das kommt davon, wenn man seine eigene Bedingungen vergisst.
    Mixed Doubles vom Curling auch, aber die gab es halt erst einmal.

    Ich finde nur Athleten mit dem genau gleichen Namen für eine Nation, aber in unterschiedlichen Disziplinen.
    Und Yang Yang (A) und Yang Yang (S) zwei chinesische Shorttrack-Läuferin, die 98 und 2002 dabei waren.

  159. – @veniat: “(…) ist absurd wenn man bedenkt, welche Topleute Eurosport da aufbietet, die aber diese Bejubler wohl nicht hören: Stella Heiss, Bundestrainer Uli Kapp, Felix Neureuther und Silvia Mittermüller dabei, Gina Stechert , usw., usw.
    Es ist bezeichnend wenn wieder alle auf den Bandwagon Eishockey springen, (…)”

    Ich möchte nur kurz anmerken, dass Eurosport nach meiner persönlichen (hier an dieser oder jener Stelle geäußerten) Meinung auch und gerade im Eishockey ganz andere Kommentatoren dabei hatte. Die aus Deutschland kommentierenden Menschen wie Fetzer oder Faßnacht verbieten sich nach deren – womit auch immer begründeten, aber zu beobachtenden – Grund-Entscheidungen natürlich für den Hauptfeed aus der Halle. Aber da wäre noch das durchaus emotionale, aber weitgehend peinlichkeitsresistente und vor allem echten Mehrwert bietende Duo Mirko Heintz und Andi Renz. Gut, Renz musste zurück. Aber Heintz nicht da zu lassen und Halbfinale und Finale anstelle von Leinauer mit Ehelechner kommentieren zu lassen, das war offensichtlich eine redaktionelle Entscheidung. Die ich nicht nachvollziehen kann.

    – re dogfood/ Eurosport-Herumpisser (wie mich)/ Buschmann: Die Reaktion von Buschmann finde ich im Rahmen seiner sonstigen Kritikfestigkeit durchaus interessant.

    Ich muss ja zugeben, gestern den ganzen Tag davon geträumt zu haben, dass er dogfoods Formulierung zum Anlass nimmt, um in etwa sowas zu sagen:

    “Leute, jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: Selbst ich halte mich für keine gute Wahl für ein olympisches Finale in was auch immer (außer Basketball). Und jetzt geht doch mal kurz in Euch und fragt Euch ganz ehrlich: Wie kommt Ihr ernsthaften Sport-Fans eigentlich dazu, Euch gerade darüber aufzuregen, dass Sky mich immer und ausschließlich in der Konferenz einsetzt? Welcher ernsthafte Fußball-Gucker schaut denn Konferenz? Was bitte ist denn bei Euch kaputt?”

    Hätte ich gefeiert.

    – re Nord-Derby: Gerade die Zusammenfassung auf Datzen gesehen. Wo der Kommentator für mich überzeugend ausführte, dass der Torschütze natürlich (Eigentor hin oder her) aktiv war, aber eben nicht im Abseits.

    War mir aber der Problematik nicht bewusst. Müsste ich nach den hier geäußerten Protesten vielleicht nochmal schauen. Wäre in dem Moment aber nie auf die Idee gekommen, dies könnte jemand groß problematisieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)