174 Comments

Freitag, 23.10.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

174 comments

  1. Blick aufs Wochenende geworfen (Fuck, wieso müssen Gladbach – Schalke und Australien – Argentinien quasi zeitgleich spielen?).

    Ingolstadt – Hertha ist ja mal ein echter Knaller als BWIN Topspiel.

  2. Ich habe übrigens extra nachgesehen. Malaysien ist eine seltene, aber vorkommende Schreibweise,

    @tony: Naja, Einfach jeden Samstag die Bayern auf spät zu setzen kann auch nicht die Lösung sein (obwohl… für die Auslandsvermarktung ideal).

    Aber was spricht bitte gegen Leverkusen – Stuttgart?

  3. Malaysien…irgendwie typisch vom Hausherren drüben diese Schreibweise zu nehmen, statt die, die fast jeder nimmt: Malaysia. Das ist mir schon öfter aufgefallen und ist nur latent wertend, mehr feststellend gemeint. Vielleicht ist das auch nur so eine Sache wie DAS Blog, wo sich mir jedes mal die Adern gefrieren.

    Naja, ich esse jetzt erstmal einen Kraken mit etwas von dem herrlichen roten Paprika.

  4. dermax

    Vielleicht hier nochmals der Hinweis, dass jedes Team nur eine begrenzte Anzahl von Spielen am Samstagabend kriegt.
    Und warum ist 7. gegen 15. attraktiver als 8. gegen 5.?
    Ansonsten lustig, wenn einerseits Monokultur angeprangert wird, andererseits aber dann bitte doch immer Bayern, S04, BVB oder Leverkusen gefälligst die wichtigen Ansetzungen kriegen sollen…

  5. Ich glaube es geht mehr darum, dass der Name “Topspiel ” eher suboptimal ist. Warum Topspiel, warum nicht einfach Spiel. Schon würde man sich weniger aufregen.

  6. Uwe

    @veniat: Du hast das E-Mail bekommen, in dem alle Möglichkeiten von Artikeln der deutschen Substantive dargestellt werden? Ansonsten muss die sternburg nochmal tätig werden.

  7. To Uwe: Yes, hab ich. Ich habe einfach vom feeling her kein gutes Gefühl bei manchen Sachen. Ich denke, ich muss einfach noch einmal ein paar Sachen Paroli laufen lassen. I hope I have very much lucky damit.

  8. @veniat: Weil es eine Abkürzung von das Web-Logbuch ist? Bei “der Blog” rollen sich meine Fußnägel hoch.

    @dermax: Du hast natürlich Recht. Aber erstens geht es mir tatsächlich um das Vokabular und den angeblichen Blick auf die Auslandsvermarktung (das zusätzliche, exklusive Spiel für Sky und deren Reklame-Einblendungen spielt ganz bestimmt überhaupt keine Rolle).

    Und zweitens meine ich eher die Spielweise. Ingolstadt und Hertha sind jetzt beides keine Mannschaften, bei denen man ganz dringend die zusätzliche Taktik-Cam benötigt, um dem Spiel zu folgen. Die vogelwilden Stuttgarter gegen die turbopressenden Leverkusener, das hingegen könnte durchaus unterhaltsam werden. Und das weiß man auch vor der Saison.

    Aber wie gesagt: Nennen sie das einfach einen weiteren Spieltermin, an dem halt jeder mal ran muss, dann sage ich gar nichts.

  9. dermax

    Das ist das Problem? Der Name “Topspiel”, ehrlich? Sowas nennt man Marketing, da gehört halt klappern zum Handwerk, ich nehm dieses Gedöns gar nicht mehr wahr.
    Noch ein weiterer Faktor: die Ansetzungen sind auch durch etwaige andere Veranstaltungen, die Polizei etc in Anspruch nehmen, beeinflusst… gut, in Leverkusen kann ich mir da jetzt ned sooo viele vorstellen…

  10. Adonis

    @ veniat:

    Bei deiner verzerrten Wahrnehmung der Welt macht jeder, der es schafft, dass du dich aufregst, es automatisch richtig.

  11. Matthias

    Ich finde, ihr solltet mal eure Fußnägel neu justieren. Wenn die sich schon bei solchen Lappalien aufrollen, stimmt irgend etwas nicht.

  12. juhnke

    Gibt es eigentlich noch viele Spieler, die nach ihrer Einwechslung erstmal auf den Rasen spucken?
    Ich dachte eben an einen Sportpsychologen, der das so erklärte: “Der Spieler will gewissermaßen das Spielfeld befruchten.” #randomtopic

  13. Tommy

    Kann mich leider nur anschließen. Auf solch nichtigen Scheiß (@sternburg: Sch*** ausgeschrieben war doch richtig, oder?) muss man wirklich erstmal kommen. Vor allem auf solch unlustigen. Und bei veniat muss man, seit Pairing?, leider davon ausgehen, dass er das ernst meint.

  14. Franzx

    so, die Spiegel Push Nachricht ist gerade aufgetaucht; im Gegensatz zu der Berichterstattung letzter Woche würde ich diesmal behaupten, dass man sich vielleicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnt und die Behauptung “mutmasslich gekauft” doch etwas belastbarer wird…

  15. tony

    franz,
    also wenn ich übersetze was du geschrieben hast:
    der Spiegelartikel ist inhaltlich korrekt

    (richtig?)

  16. Franzx

    Spiegel kündigt für morgen ein Interview mit Zwanziger an, in dem Zwanziger eine Erklärung zu seinem Kenntnisstand abgibt. Darin erklärt Zwanziger auch, dass er diese Woche ein Gespräch mit Horst R. Schmidt gehabt habe, indem dieser ihm angeblich bestätigt habe, dass die 10 Millionen für Bin Hammam gedacht gewesen wären. Dies schliesst etwas die Indizienkette.

    Wolfgang N. dürfte jetzt nicht mehr zu halten sein und Franz B. dürfte so schnell nicht mehr bei Sky auftauchen.

  17. Thorben

    @conejero
    Übrigens danke für deine einlassubgen zum Thema Internet auf den Kanaren :-)

  18. Spatzenhirn

    Währenddessen sagen Beckenbauer und Netzer ihre Teilnahme ab bei der heutigen Eröffnung des Mercedes-Benz- DFB-Museums in Dortmund. Aufgrund der “aktuellen Entwicklung” so heißt es. Wegducken und aussitzen, immerhin eine bessere Krisen-Kommunikationsstrategie als sie Niersbach an den Tag legt. Wieviel verdient eigentlich Herr Schertz derzeit?

  19. NoBlackHat

    Den Samstagabend-Knaller sehe ich bei Ingolstadt gegen Hertha auch nicht unbedingt, aber der Vorschlag, diese Spielansetzung nach der voraussichtlichen (!) Mannschaftsaufstellung und-taktik auszuwählen ist schon putzig.

  20. NoBlackHat

    Dass Zwanziger sich jetzt so aus dem Fenster lehnt, erstaunt mich schon. Immerhin war er seit 1992 im DFB-Vorstand, zwischen 2001 und 2004 Schatzmeister und ab 2004 in der Doppelspitze mit MV DFB-Präsident, zudem im OK für die WM 2006 Vizepräsident für Finanzen. Von allem nichts mitbekommen? Na ja.

  21. lpete

    wenn man jemanden anpinkeln will und strafrechtlich wohl die Verjährung greift und sonst nichts zu verlieren hat….
    Kann man ja sein Wissen öffentlich machen.

  22. kombüse

    Gedächtnisprotokolle my ass.

    Bin da etwas zwiegespalten: Einerseits kann man Zwanziger als glaubwürdige Quelle einstufen. Andererseits wird von vielen kritisiert, dass der Springer-Verlag + Focus seine DFB-Buddies in Watte einpackt und in Schutz nimmt, gleichzeitig wird aber seitens Der Spiegel die Rolle Zwanzigers zu seiner aktiven DFB-Funktionärszeit überhaupt nicht hinterfragt.

  23. Franzx

    zumindest ist die Aussage von Zwanziger zum Telefonat mit Schmitt der erste Link zwischen der Zahlung und der FIFA-Exekutive (bisher war diese Zweckbestimmung ja nur eine Behauptung)

  24. mik

    Der regelmäßige Blick auf das Topspiel sagt auch, dass die Spielansetzungen die Auslandsvermarktung nur so als vorletztes Kriterium haben. Dortmund Bayern wäre beispielsweise meist auch ohne Auslandsrechte ein Einzelspiel – allein für die eigenen Quoten und das Marketing in Deutschland.

    Das könnte ja auch nur ein minimaler Baustein sein im Vergleich zu Auslandsvermarktung mit Kolonialgeschichte, Messi und Ronaldo als Arbeitnehmer und paar Millionen mehr.

    Dafür sollen deutsche Vereine möglichst Orte meiden, von denen Bein-Sport Asien bestrahlt.

  25. Conejero

    @stone

    …die reputiert weiter im vollgeschwallten sinnbefreiten Raum so vor sich hin…

  26. @adonis und @miraculi: “Bei deiner verzerrten Wahrnehmung der Welt macht jeder, der es schafft, dass du dich aufregst, es automatisch richtig.” Welcher meiner heutigen Kommentare bringt euch jetzt genau zu dieser – grundsätzlich völlig zutreffenden – Erkenntnis?

    @Tommy: Welcher nichtige Scheiß, der auch noch unlustig sein soll, wurde von mir heute verbreitet? Und – wenn ich denn wüsste welcher Scheiß es ist – was hat das Sky Pairing damit zu tun, ob ich das ernst meine?

    Nur so als Information am Rande: Sowohl das Thema Topspiel als auch das Thema Malaysien/a wurde vom hiesigen Mastermind angestoßen. Meinerseits gab es zu beiden nur die Äußerung meiner Meinung. Darüber hinaus nur zur allgemeinen Information, falls neu: Laut Duden ist sowohl DER als auch DAS Blog zulässig, es heißt schlicht DAS Paprika und DER Krake. Der Rest waren Zitate von Loddar M. und Horst Hrubesch.

    Quellen:
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Blog
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Paprika_Paprikaschote_Gemuese
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Krake

  27. Uwe

    @veniat: “Welcher meiner heutigen Kommentare bringt euch jetzt genau zu dieser – grundsätzlich völlig zutreffenden – Erkenntnis?” – Jeder!

  28. Haidhauser

    Bei uns in Bayern heißt es DIE Paprika und DIE Krake. Und DER Kartoffel.

  29. :-)

    (hoffe hier auf meinen ersten Kommentar am Tag ohne Konfliktpotential. Keeping my fingers crossed.)

    PS.: Bei uns auch, Haidhauser: “An der Kartoffel ist eine braune Stelle.”

  30. Uwe

    sternburg ist der kartoffel von die sonnenallee, meinte der türkische späti-inhaber.

  31. Standuhr

    Da macht man mal kurz Mittagsschlaf und da fliegt dem DFB der Laden um die Ohren. Zwanziger nennt den Empfänger des Schmiergeldes und wenn ich Rauball richtig verstanden habe, gut er ist Anwalt,… Dann ist ihnen die Kreditgeschichte nicht erst gestern Abend eingefallen…. Was die Niersbach PK noch peinlicher macht……Und Tognioni sagt, es ist jetzt ein Rette sich wer kann……ich bin begeistert.

  32. mik

    Nach Ansicht von Hawks-49ers wird der DFB jetzt pure Entspannung.

    Gibt es den Volltext schon?

  33. Conejero

    Wobei das Paprika für den Kraken wohl eher die verkürzte Form von Paprikapulver sein dürfte…

  34. Conejero

    Der Paprika
    Das Paprikapulver
    Die Paprikaschote

    Alle Klarheiten gelöst?

  35. Adonis

    @ veniat:

    Es ist eher eine Vielzahl von Kommentaren (zuletzt etwa zu den Sitzplätzen in der Düsseldorfer Arena) deiner Feder, bei denen Ahnung von der Sache und der Brustton deiner subjektive Überzeugung Recht zu haben in einem – sagen wir mal – ungünstigen Verhältnis zueinander stehen.

    Und ich bin zwar nicht Tommy, aber deine ausgiebigen Vorträge zu deinem Problem mit dem Pairing (nicht als einmaliger spontaner Rant sondern über Wochen hinweg) legt nahe, dass schon kleine Probleme bei dir zu einer starken Verstimmung führen. Während man Profi-Hipster sternburg ohne weiteres abnimmt, dass er über ein “Topspiel” Ingolstadt – Hertha hier zwar kurz humorvoll die Augen verdreht, aber ihn das nicht den Rest des Tages innerlich vor Wut kochen lässt, ist das bei dir nicht so recht klar.

  36. Hmm, Problem an der Sache ist, Adonis, dass du gar nicht so falsch liegst…. Das Potenzial sich über Belanglosigkeiten aufzuregen würde ich mir durchaus vorbehaltlos zugestehen.
    Dennoch – wo du die ehemalige (?) LTU und Espritarena erwähnst: Ich habe dort vor Jahren eine Präsentation zum Thema Halbzeitprogramm gehalten und dort wurde mir vom damaligen Präsidenten der Fortuna jener Sachverhalt mit den eingefärbten Sitzplätzen erklärt. Entweder der hatte keine Ahnung, was ggf. möglich ist, oder aber es stimmt. Im TV jedenfalls stellt sich der Effekt durchaus ein. Das was so zu jener Zeit, als Bayer 04 dorthin ausgewichen ist wegen Umbaus der eigenen BayArena. Die Klatschpappen vom CL-Spiel tags zuvor lagen noch da.

    Und zum Pairing: Das Thema rechtfertigt sich von alleine, echt jetzt…

  37. Conejero

    “‘Wir halten strikt daran fest, dass die Dinge extern aufgearbeitet werden sollen, dass lückenlos aufgeklärt wird – auch für den Fall, dass es unangenehm wird für den einen oder anderen Beteiligten. Denn nichts ist schlimmer, als wenn ein Eindruck verbleibt, dass etwas unter den Teppich gekehrt werden soll. Da nehmen wir lieber die Wahrheit in Kauf. Es ist für den gesamten deutschen Fußball unerlässlich, dass die ganze Wahrheit ans Licht kommt, auch wenn sie zu schmerzhaften Erkenntnissen führen sollte’, sagte Rauball.”
    (Q: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/theo-zwanziger-schwarze-kasse-bei-wm-2006-bewerbung-13872494-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 )

    Wolle, so geht das: Aalglatt – aber einwandfrei medientauglich…

  38. Starkstromliesel

    In meinem Universum heißt es “der Butter” und “der Radio”

    Ich habe Anfang 2000 in der LTU-Arena 3 Tage einen Werbespot für Fuji-Film gedreht. Damals wurde uns das mit den eingefärbten Sitzen auch so erklärt, wie von veniat geschildert. Und da ich über 10 Jahre in Düsseldorf gewohnt habe und nie eine andere Erklärung gehört habe, gehe ich mal davon aus, dass die stimmt….

  39. Frankfurter Löwe

    Mal was völlig anderes. Markus Rehm, der Prothesen-Weitspringer, hat mit 8,40 Metern einen neuen Weltrekord aufgestellt und ist Weltmeister. WTF.

  40. Ich auch mal

    Wollte der Hundefutter nicht heute was zu SKY in seiner Blog schreiben? Ist wohl beim Schnüren der Pakete gestolpert.

  41. Dröhn

    Zur Düsseldorf Arena,

    sobald sich da auch nur spärlich Leute über die Blöcke verteilen funktioniert der Effekt tadellos. Einige Spiele der Fortuna inkl. Eröffnungsspiel und einige Spiele von Rhein Fire mitgemacht.

  42. Auch wenn die ehemalige LTU Arena auf dem Gelände des ehemaligen Rheinstadions Düsseldorf erst 2005 eröffnet wurden, so bestätigt zumindest Wiki das auch von mir son in Erinnerung gebliebene Schwarmwissen:

    Die Sitze im Innenraum sind scheinbar unsortiert in verschiedenen bunten Farben angebracht. Tatsächlich beruht die Verteilung der farbigen Sitzschalen auf einem Konzept, welches eine genaue Anordnung der verschiedenfarbigen Sitze vorgab. Dies hat einen optischen Effekt zur Folge, der das Stadion auch bei geringer Auslastung in einer Fernsehübertragung gut besetzt erscheinen lässt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/ESPRIT_arena#Sonstiges

  43. Willi Lippens

    Was ist eine korrekte Übersetzung für “punting”? Genau das betreibt Rauball als Politiker gerade. Warum unnötig Stellung beziehen, wenn die betroffenen Figuren auch von allein umfallen.

    Was mich allerdings graust ist die Nachfolgefrage im DFB. Rainer Koch wäre der Super-GAU.

  44. Starkstromliesel

    @ Florian
    Tatsächlich, wir haben 2005 gedreht. Ich werde alt. Aber der Dreh war nett. Wir hatten die Freezing-Technik vom Matrix-Film verwendet. Zig Kameras mussten in Reihe geschaltet werden. Das Equipment kam aus Südfrankreich, die Hauptdarstellerin aus Brasilien und der Hauptdarsteller glaube ich aus Argentinien. Der Regisseur aus England. Multi-Kulti in Düsseldorf.

    http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/-TV-Spots-von-Fujifilm-zum-Confederations-Cup-56836

  45. Willi Lippens

    Ich wiederhole immer wieder gerne meine These, dass bei Sky die Einzeloptionen grundätzlich auch nicht im Asnatz zuverlässig messbar sind mit den verwendeten Methoden und Stichmengengrößen.

  46. Conejero

    Bei Uns Uwe kann man eventuell noch gelten lassen, dass er wirklich nicht gute Miene zum bösen Spiel machen will:
    Er macht sich grosse Sorgen um den DFB!
    (Danke an hsv-intranet für diesen Spruch/ running gag!)

    Bei Kerner scheint es dann doch eher die Angst zu sein, dass immer häufiger LkWs durch Pfützen in seiner Nähe fahren die seinen Aufzug beschmutzen könnten.
    Streber mögen es nicht, mit Schmuddelkindern zu spielen.

  47. schranke

    Conejero, mit Deinem letzten Absatz hast Du alles, aber wirklich alles, genau richtig ausgedrückt. Danke!

  48. Kerners Absage ist aber schon sportlich. Ich meine – schleimig hin, windelweich her – der Mann ist ein Medienprofi, der so eine Nummer gnadenlos problemlos durchnudeln kann. Wenn DER absagt, dann ist die Kacke aber richtig am dampfen. In zwei Minuten beginnt die Tagesschau und nachdem der FSV nun ausgeglichen hat, bin ich gespannt ob der DFB dort Thema sein wird.

  49. Willi Lippens

    Hat Kerner eigentlich derzeit noch irgendwo eine Show? Ist er schon bei Tele 5 angekommen?

  50. Das große Schlüpfen, das große Bescheißen, das große Geldverbrennen – alles in Ihrem / Unserem ZDF. Nur so Eintagsfliegen, die er beim Schlüpfenübrigens nicht beobachtet hat.
    Derweil ist Theo gerade in der Tagesschau.

  51. Standuhr

    Klar, ist doch die neue Allzweckwaffe bei Ihrem Zweiten Deutschen Fernsehen.

  52. schranke

    Klar freue ich mich über das 1:0, aber dass Fürth nun Vierter ist. Was sagt, dass über die Liga aus? Dass jeder jeden schlagen kann (Hallo Bochum!) oder dass abgesehen von Freiburg und Blubberlutsch es eigentlich immer nur die gleiche Soße ist – und die ist extrem dünn…

  53. Dröhn

    2. Liga ist Kramp und Kampf und Schönspielerei wird dort selten belohnt. War das je anders?

  54. Nein, höchstens wenn über Kampf und Krampf ein Spiel insoweit entschieden oder die Taktik so über den Haufen geworfen wurde gegen Ende der Partie, dass es vogelwild wird. Das ist dann am interessantesten. Aber dass das die “beste zweite Liga” sein soll – ich weiß ja nicht. Mir fehlt der Vergleich zu anderen zweiten Ligen, aber ohne weiteres würde ich das erst einmal nur und einzig auf die Zuschauerzahlen beziehen wollen.

  55. Heiner

    Gar nicht schlecht was der HSV spielt. Jetzt bräuchte man noch einen Spieler, der entfernt einem Stürmer ähnelt.

  56. Conejero

    Falls jemand auf die “Nachricht” hereingefallen ist, dass Messi vor Vertragsablauf wechseln sollte:
    Das Gesamtpaket würde ca. 500+(!) Mios kosten (angenommener 3-Jahres-Vertrag bei dem nächsten Arbeitgeber)…

  57. Dröhn

    Ich weiß nicht warum sich einige immer an den Rüttelschüttelsäbelrasselsprüchen wie “beste 2. Liga” festhalten. Das ist doch nur reines Marketingblabla um den Schismus verkaufen zu können und hat doch nun wirklich gar nichts mit der Realität zu tun. Sternburg weiß doch auch aus eigener Erfahrung das Antifaltencremes nichts bewirken.

  58. Berni

    hat schon irgendwer mal einen blick in den live-stream beim kicker von der gala geworfen?
    Ist das ganz ordentlich produziert und läuft qualitativ sauber?

  59. Heiner

    Als ich reingeschaut habe, lief es einwandfrei. Macht KMH aber auch nicht erträglicher.

  60. Derweil ist der letzte Arbeitstag von Gisdol für die Fraktion Unfallglotzen recht vergnüglich. Es ist mir ja ein absolutes Rätsel, was die da in Hoffenheim mit Kader zusammenspielen.

  61. Und um hier mal ein wenig Dampf rauszunehmen:

    – Ich bin über Malaisien schlicht gestolpert (habe ich noch nie gesehen) und dachte einfach, wenn einer nachschaut, reicht das.

    – Adonis schätzt mich richtig ein.

    – Wenn sich mir wegen einer vernachlässigbaren Lässlichkeit die Fußnägel hochrollen, dann ist das in erster Linie mein Problem. Kennt doch jeder so Momente. Ich kenne das noch gut aus der Schule: Was habe ich mich gewunden, wenn vorne an der Tafel einer vergessen hat, eine Klammer zu schließe (also so etwa.

    Da bin ich auch nicht aufgesprungen und habe dem die Kreide aus der Hand geschlagen. Sondern ertrage das einfach und bin mir meiner charakterlichen Unzulänglichkeiten bewusst.

  62. Davon ganz ab genieße ich jeden gut gemachten Rant und rege mich durchaus auch manchmal ganz gerne selber auf (macht doch Spaß). Einer der Gründe, warum ich Tim Pritlove so gerne zuhöre. Einer der besten deutschsprachigen Ranter.

    Was ich sagen wollte: Ich persönlich habe mich über jede Episode der Pairing-Saga amüsiert. Ich kann jeden verstehen, dem das nicht so geht (veniat wahrscheinlich z.B.), aber ich fand das unwahrscheinlich unterhaltsam.

  63. Heiner

    Jetzt wechsel dich mal selbst ein, Bruno. Ist ja nicht mehr mitanzusehen was der HSV da vorne rumstümpert.

  64. harttus

    Ich gucke jetzt echt dieses Spiel zu Ende anstatt irgendwo in Berlin irgendwas mit irgendwem zu machen. Die Hemmschwelle stinkt.

  65. Heiner

    Weil beide Mannschaften offensiv nichts zustandebringen, wird jetzt versucht Elfer zu schinden.

  66. Willi Lippens

    “Ich verspreche, dass ich die offenen Fragen um meine Steuerhinterziehungen lückenlos aufklären werde” (Uli Hoeneß)

    “Ich verspreche, dass ich die offenen Fragen um die Parteispenden an mich lückenlos aufklären werde.” (Helmut Kohl, Wolfgang Schäuble)

    “Ich verspreche, dass ich die offenen Fragen um meinen Drogenkonsum lückenlos aufklären werde” (Christoph Daum)

    “Ich verspreche, dass ich die offenen Fragen um das WM2006-OK lückenlos aufklären werde.” (Wolfgang Niersbach)

    Was passt nicht?

  67. Heiner

    Den konnte selbst Lassoga nicht daneben schieben. Für Gisdol dürfte es dann den Abschied bedeuten.

  68. Gibt Schiedsrichter in Deutschland, bei denen hätte Schipplock den Schär in dem seinen paar Minuten auch noch duschen geschickt.

  69. mik

    Lasogga sollte man von allen anderen Pflichten entbinden, den Abschluss kann er dann ja. Gegen Gegner wie heute reicht das dann auch.

  70. Higgibaby

    Es gibt so Spiele, da hat man vor den Fragen nach dem Spiel regelrecht Angst … also schnell ne DVD eingelegt …

  71. First Generation Supporters haben da einige im TSG-Block hängen. Ich denke mit den Kiddies ist nicht zu spaßen! Blödes Ergebnis leider …

    (Ps.: Bis zum November ist erstmal alles an Karten pariningrei verlängert, dann gibt es die nächste Episode. Auch ohne Cliffhanger garantierte Blockbusterreife. Ich kenne die aus Unterföhring doch)

  72. Habe ich das richtig gesehen, dass sich Vargas die bemerkenswerte Erkenntnis “Life is every day” auf den Hals hat tätowieren lassen?

  73. Es gibt so Spiele, da hat man auf Fragen nach dem Spiel so richtig Lust. Wenn man einen etwas fragwürdigen Humor hat.

  74. Uwe

    @veniat: Klebst Du all die Karten auch in Dein Pariningi-Album? Mit wem tauscht Du denn doppelte?

  75. Da hat man schon – warum auch immer – das Humor-Vakuum Atze Schröder zum Thema DFB als Gast und dann lässt man den von der “lücken- aber garantiert nicht lockenlosen Aufklärung” einfach liegen.

  76. harttus

    Ansonsten warum nicht einfach Bahnrad auf Eurosport. Das kann man doch mit Wein genießen.

  77. Die größte Beleidigung ist bekanntlich das Loben von Selbstverständlichkeiten. Den Standardspruch aus der Krisen-PR des Fußballs, man würde im Training doch immer richtig Gas geben, finde ich deshalb immer etwas seltsam. Aber wer weiß, ist vielleicht gar nicht so gemeint.

  78. Heiner

    @sternburg

    Er hat auch ein Air Jordan Tatoo auf dem Hals. Ich nehme mal an, weil er die Schuhe so toll findet.

  79. johannes9999

    bei den polish open im tt hat es ein 12 jähriger in en hauptbewerb geschafft!

  80. Adonis

    @ veniat:

    Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich zweifelte nicht an, dass die bunten Sitze in der Esprit-Arena optisch ein volles Stadion simulieren sollen. Im Gegenteil:

    Gestört hat mich deine folgende Aussage von Dienst (07:35):

    Ist ja noch mehr Fake, aber wenigstens cleverer als die bunt angemalten Sitze in Düsseldorf, die aus der Ferne Zuschauer imitieren sollen.

    Wie aber schon im damaligen Thread und auch heute sogleich buchstäblich alle anderen geschrieben haben, funktioniert das mit dem Imitieren aber tatsächlich sehr gut. Es “soll” also nicht nur aus der Ferne imitieren, sondern tut es tatsächlich und kann daher kaum als unclever angesehen werden.
    Kurioserweise schreibst du genau das heute um 17:38 auch selbst.
    Das heißt dein Post von Dienstag war nur Gepöbel ohne Nachdenken, oder wie?

  81. Ich steh ja voll auf Gepöbel mit oder auch ohne Nachdenken. Aber jetzt kommt mal bitte wieder runter, Ihr beiden.

    Und niemals vergessen: Das wichtigste Körperteil im Internet bleibt der trainierte Scrollfinder.

  82. Uwe

    Hau noch drei Posts raus, sternburg. Erst dann wird der trollfinder Deiner Gäste hier ausreichend trainiert sein.

  83. Willi Lippens

    Juristisch wäre es erst einmal Aussage gegen (mehrere) Aussage(n). Nur auf die Bereitschaft von Horst Schmidt, im Zweifelsfall bei einer abgesprochenen Version zu bleiben, würde ich als Niersbach nicht unbedingt zählen wollen.

    Ach so, ich revidiere meine Aussage von gestern. Beckenbauer wird nicht nur nicht mehr regelmäßig im Sky-Studio auftauchen, sondern eher fast gar nicht mehr.

  84. @Conejero: Das ist eine recht aufgeblasene Formulierung. Das heißt nichts anderes, als dass er zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen dem Gespräch und seiner Aussage über dessen Inhalt diesen Inhalt aufgeschrieben hat, um ihn nicht (weiter) vergessen zu können. Das stützt die Glaubhaftigkeit seiner Aussage und erhöht seine Qualität als Zeuge.

    Dabei darf man allerdings nicht außer acht lassen, dass er ein reiner Zeuge vom Hörensagen ist. Selbst als glaubhaftester Zeuge der Welt (und er ist aus meiner Sicht sehr glaubhaft) taugt seine Aussage nur dafür um zu belegen, dass Horst R. Schmidt gesagt habe, dass Geld sei zu Mohamed Bin Hammam geflossen. Solange der Spiegel also nichts anderes behauptet, als das Schmidt das gesagt habe, solange ist Zwanzigers Aussage dafür ein recht schlagender Beweis.

    Für die Behauptung, dass Geld sei tatsächlich zu Bin Hammam geflossen, wäre Zwanzigers Aussage über Schmidts Bemerkung hingegen lediglich ein Indiz. Ein Indiz ist nicht wertlos, wahrlich nicht. Aber ein Beweis ist es nicht. Wer einen Gegenbeweis besitzt – wie zum Beispiel eine Aussage Bin Hammams, er habe nie Geld erhalten, kann gar nicht sein – der braucht vor so einem Indiz keine Angst zu haben.

    Apropos Gegenbeweis: Ein Gegenbeweis für Zwanzigers Aussage, Schmidt habe dies gesagt, wäre natürlich eine Aussage von Schmidt, das keineswegs gesagt zu haben. Dann steht Aussage gegen Aussage. Und dann käme es auf die Glaubwürdigkeit der beiden und auf die Glaubhaftigkeit ihrer Aussagen an (wo wieder das Gedächtnisprotokoll ins Spiel kommt). Dem kann sich entziehen, wer überhaupt nicht behauptet, dass Schmidt dies gesagt habe, sondern wer lediglich behauptet, dass dies so in Zwanzigers Gedächtnisprotokoll stehe. Um diese Behauptung zu beweisen braucht es nämlich überhaupt gar keine Zeugen: Man müsste nur das Gedächtnisprotokoll vorlegen.

    Und deshalb dürfte es kein Zufall sein, dass genau die letztgenannte Variante (laut der Vorabmeldung; mehr habe ich bisher nicht gelesen) auch im Spiegel steht und mehr nicht. Genau deswegen lernst Du heute dieses Wort.

    Und ich würde meinen Gin Tonic darauf verwetten, dass bei den einschlägigen Kammern bereits jetzt Schutzschriften liegen, die Kopien dieses Gedächtnisprotokolls im Anhang haben.

  85. Ach, und das ganze ist natürlich eine oberflächliche Betrachtung unter der Prämisse “Kann ich zivilrechtlich wegen dieser Äußerung verklagt werden”. Mitlesende Fußballprofis, die sich wegen ihrer Autoschiebereien strafrechtliche Gedanken machen, sollten dies nicht auf ihre Situation übertragen.

  86. Interessantes Kurz-Interview mit “Hans-Jörg Metz aus Zwanzigers Heimatstadt Diez” im Spiegel. Diese Passage festigt mein Urteil über Zwanziger:

    Metz: (…) Herr Zwanziger hatte am Dienstag dieser Woche, tief enttäuscht, seinen Urlaub abgebrochen und wollte bereits am selben Nachmittag eine Pressekonferenz geben.

    SPIEGEL: Die gab es dann aber nicht.

    Metz: Davon habe ich ihn abgebracht, weil es nach unserer übereinstimmenden Auffassung keinen Sinn machte, einen solch komplexen Vorgang vor einem großen Gremium von Journalisten erläutern zu wollen.

    Und revidiert doch ein wenig mein früheres Urteil über Metz. Keine Ahnung, ob der bloß dazu gelernt hat. Aber da scheint Theo endlich “einen Freund, der ihm die Wahrheit sagt” gefunden zu haben. Zeit wurde es.

  87. Conejero

    @sternburg

    Vielen Dank!

    (Kommt es nicht auch auf den Zeitpunkt des Gedächtnisprotokolles an?! Damit habe ich nämlich gerade meine Probleme: WANN haben diese beiden denn ihre Konversation zum Gedächtnisprotokoll bemüht? Oder hatten die [beiden/einer von beide; keiner von beiden] das eventuell Aufgeschriebene nur “vergessen” – und jetzt sich wieder daran erinnert… Soll ja noch Leute mit Gedächtnis und ohne plötzlicher Kaiser-Entschwindung geben..)

  88. Das ist der Vorabmeldung (und dem oben verlinkten Interview) zu entnehmen:

    Zwanziger hat am vergangenen Dienstag mit Horst R. Schmidt, dem ehemaligen Vizepräsidenten des deutschen WM-Organisationskomitees, ein Telefonat geführt. Er hat von dem Gespräch ein Gedächtnisprotokoll angefertigt.

    Wie gesagt: Inhaltlich ist das eine sehr aufgeblasene Formulierung. Gemeint ist wahrscheinlich, dass er sich den Inhalt unmittelbar nach Gesprächsende notiert hat. Das ist zwar besser, als sich erinnern zu müssen – aber das sollte er innerhalb von zwei Wochen zur Not auch so hinbekommen.

  89. Heiner

    Laut DFB-Generalsekretär Sandrock hat unter Zwanziger, beim DFB eine Kultur der Angst und des Chaos geherrscht. Davon hat man damals aber auch nicht soviel mitgekriegt.

  90. @kombüse: Das habe ich irgendwann gegen Ende des Demagogen-Dramas schon mal irgendwo hin geschrieben: Jedenfalls ein anderes als zu dessen Beginn.

    Ich bin mittlerweile der halbwegs festen Überzeugung, Zwanziger leide an einer erheblichen Störung zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung. Und in seiner Eigenwahrnehmung ist er eine absolut redliche Persönlichkeit, die dem morastigen Fußball hehre Grundsätze wie Toleranz, Verbindlichkeit und Achtung vor dem Rechtsstaat beibiegt. Deswegen schießt der auch so taktikfrei um sich gegen jeden, der diese Redlichkeit anzweifelt.

  91. Davidoffsmoker

    Angst zu haben, wenn jemand in der Futterkette über einem steht und dieser kein Interesse daran hat nebenbei Kohle auf fragwürdige Weise zu scheffeln, scheint mir nicht so unbegründet zu sein.

  92. Uwe

    @sternburg: witzig ist’s wenn veniat sagt es sei witzig. Davon ab, wir hatten verabredet nie Alkohol zu trinken wenn wir nur allein sind und dann Dinge ins Internet zu schreiben. Das sagt mein Kumpel Hendricks auch gerade. Prost.

  93. @Uwe: Ich hoffe, ich zerstöre niemandes Illusionen, wenn ich zugebe, dass dem Bielefelder Studenten-Team hinter der Kunstfigur sternburg das Verfassen von Beiträgen auch im alkoholisiertem Zustand erlaubt ist und das von dieser Erlaubnis bereits in der Vergangenheit hier und da Gebrauch gemacht wurde. So wurde mir jedenfalls zugetragen.

  94. MoP

    sternburg, vielen Dank für deine rechtlichen Einschätzungen, nicht nur im aktuellen Fall, auch zum Beispiel damals zum Herrn Reus. Das ist ein Bereich, von dem ich gar keine Ahnung habe und der mir in den Medien auch meist nicht vernünftig abgedeckt wird.

    Besonders spannend fand ich heute: Selbst, wenn Zwanziger das Telefonat mit Schmidt aufgezeichnet hätte und die rechtlichen Konsequenzen hinnähme (dieses Ding mit “illegal beschaffte Beweise haben gerichtlich keine Relevanz” ist nur so ein Amiding, oder? Was wären die Konsequenzen eigentlich?), wäre das kein Beweis für eine Korruption, sondern nur Indiz, weil Schmidt dabei ja nichts gestanden hätte, sondern eben nur ein Beweis, dass Schmidt gesagt hätte, dass es Korruption gäbe. Erscheint so ausgesprochen sehr logisch. Falls ich das richtig verstanden habe.

    [Wenn ich einen Text im Irrealis formuliere, in welche Zeitform setze ich dann die indirekte Rede?]

  95. @MoP: Das ist keineswegs nur ein Ami-Ding. In Deutschland sind Aufzeichnungen ohne Einverständnis des Aufgezeichneten grundsätzlich ebenfalls nicht verwertbar. Der Unterschied ist: Bei uns ist das eine Wertungsfrage. Grundsätzlich halt. Anekdote: Ich war selber mal – allerdings nur am Amtsgericht – bei einem Fall dabei, wo eine Aufzeichnung (oldschool per Anrufbeantworter) zu Lasten eines zudringlichen Cold-Callers der Telekom verwendet wurde. Weil dem Anschlussinhaber sonst keine Waffen gegen diese Belästigung blieben.

    Hier würde diese Abwägung aus meiner Sicht klar gegen Zwanziger ausfallen. Schließlich ruft er Schmidt an und stellt eine klar private Kommunikationsebene her. Eine Aufzeichnung dieses Gesprächs würde ich persönlich niemals verwerten.

    Nunja, er könnte natürlich Schmidt einfach zu Beginn des Gesprächs fragen, ob das okay, ist, wenn er es zu Beweissicherungszwecken aufnimmt. Dann wäre das Mitschneiden völlig okay.

    Dann verlagert sich die Diskussion natürlich auf die Frage, wie sicher vor Manipulationen er Gespräche aufzeichnet. Was einerseits an sich niemand leisten kann, andererseits aber – nach meiner Beobachtung – eher selten problematisiert wird. Im Zivilrecht ohnehin nur, wenn es der Aufgezeichnete bestreitet. Die Blöße gibt sich wohl kaum jemand.

    Aber das ist eine eher akademische Frage. Das eigentliche Problem ist, dass eine solche Einleitung einer entspannten Gesprächsatmosphäre selten zuträglich ist.

  96. [ich kann Dir die Zeitform nicht benennen (hier bemerkt der geneigte Betrachter, wie ich mich durch den Deutsch-LK schummelte: Dank der Erörterungen). Aber ich halte “ein Beweis, dass Schmidt gesagt habe, dass es Korruption gegeben habe” für richtig]

  97. MoP

    Ach, das läuft in Deutschland auch so ab? Das ist ja spannend. Aus den amerikanischen Anwaltssendungen kenne ich es so, dass jemand (der Richter?) entscheidet, dass ein Beweis unzulässig ist und dieser dann den Geschworenen nicht gezeigt wird. Wie macht man das dann, wenn der Richter am Ende selbst zu entscheiden hat? Die Kenntnis von einem Beweis, wie unzulässig er auch sein mag, beeinflusst doch die Entscheidungsfindung.

    Um dann doch noch was sportliches einzuwerfen: Gregg Popovich trainiert in Zukunft die US-Basketball-Nationalmannschaft. In Zukunft muss er also tatsächlich mit Amerikanern arbeiten.

  98. MoP

    [Ich habe mich in Deutsch immer geweigert die Lektüren zu lesen. Das war ein ziemliches Problem, weil man in sämtlichen Interpretationen den vorliegenden Text ins Werk einordnen oder den Text mit einem im Kurs besprochenen Werk vergleichen sollte. Das fiel also immer weg und ich durfte Dinge erörtern, die mir völlig scheißegal waren. Das wird besonders dann doof, wenn einen der Lehrer nicht mag und _immer_ die gegenteilige Meinung vertritt. Naja. Dafür kann ich Integrale lösen.]

  99. Wenn ein Beweis unzulässig ist, dann wird dieser Beweis bei der Frage, ob die Partei, die bei der konkreten Frage beweispflichtig ist, einen Beweis erbracht hat, nicht beachtet.

    Vereinfacht gesagt kann man sich im Zivilrecht die Frage nach Beweisen wie einen Entscheidungsbaum vorstellen. Beweispflichtig ist Partei A. -> Hat Partei A Beweis angeboten? -> Ist dieser Beweis überzeugend?

    Die persönliche Überzeugung des oder der Richter (= des Gerichts) interessiert da niemanden. In der Theorie. Da genau dasselbe Gericht immer dann, wenn dieser Entscheidungsbaum unterbrochen wird, aufhören darf, zu arbeiten, funktioniert das meines Erachtens aber auch in der Praxis recht gut.

    [ich habe mal in einer Klausur als Argument verwendet, dass ich genau diese Klausur, die der Leser gerade liest, problemlos ohne jedwede Kenntnis des besprochenen Testes erstelle, also ausschließlich nach Lesen der Sekundärliteratur. Gab ein sehr irritiertes rotes Fragezeichen an dieser Stelle – warum auch immer, ich fand das an der Stelle ein schlagendes Argument – und 12 Punkte unter dem Strich. Einer meiner schlechteren Deutsch-Klausuren. Ich habe selbst mit den binomischen Formeln Probleme]

  100. Und nochmal: Ich rede hier vom Zivilrecht. Im Strafrecht ist das.. krasser.

    Anekdote: Ich erinnere mich während meines Studiums/Praktikums an ein quasi Lehrbeispiel. Große Strafkammer in Moabit. Alle wussten, die Angeklagten waren die gesuchten Schlecker-Räuber. Weil bei der Durchsuchung sich die Schickse des Chefs verplappert hatte und zugegeben hat, dass die gefundenen Unmengen Bargeld diesem Chef gehörten (sehr verkürzt).

    In der U-Haft stellte sich nach kurzer Unterredung mit dem Strafverteidiger heraus, dass die beiden zu diesem Zeitpunkt bereits verlobt waren (“ernsthaftes gegenseitiges Versprechen, die Ehe einzugehen” – das Gegenteil ist quasi nicht beweisbar). Damit war diese unbedachte und so folgenreiche Bemerkung absolut unverwertbar. Das Ergebnis waren zahllose Verhandlungstage voller cringe. Die Zeugen (also die Bullen) versuchten immer wieder von diesem Gespräch zu berichten und wurden immer wieder von der Vorsitzenden unterbrochen, weil diese Passage schließlich unverwertbar sei. Womit die gesamte – ansonsten sehr plausible – Indizienkette zusammenstürzte und am Ende nur ein Freispruch stehen konnte.

    Für den Strafverteidiger ist sowas ein Sechser im Lotto: Man wird zum besungenen Helden, der Leute aus einer ausweglosen Lage herausboxte mit einem Move, der jedem Referendar eingefallen wäre.

    Und selbst für die Gesellschaft ist sowas meist nicht so schlimm, wie es erst den Anschein hat. Moabit vergisst nämlich sehr träge. Ich habe das Schicksal der damals Freigesprochenen nicht weiter verfolgt ( bzw. verfolgen können). Aber ich möchte wetten, das ist ihnen nicht sehr viel später auf die Füße gefallen.

  101. MoP

    Wow, das war mir in dieser Form wirklich nicht bewusst. Danke. Ich hatte mir vor ein paar Tagen überlegt, ob ich hier in den Kommentaren mal gegen den Sportjournalismus an sich, insbesondere in Person von Herrn Hartmann schießen soll. Der hatte ja, zumindest nach meinem Verständnis, in einem Interview erzählt, dass er über unsaubere Vorgänge in der WM-Bewerbung schon 1998 Bescheid gewusst habe, weil es ihm direkt vom DFB aus so erzählt worden sei (der Link dazu war hier auch vor ein paar Tagen gepostet worden und ich bin gerade zu faul, den wieder rauszusuchen). Ich wollte ihm da Dinge wie den journalistischen Auftrag und ähnliches vorwerfen, seine persönliche Integrität angreifen und “gegen die Lügenpresse wettern”… Tatsächlich sind aber die Anforderungen an solche Beschuldigungen aber wohl höher, als ich sie eingeschätzt hätte.

    [Ich durfte ein mal argumentieren, ob man Videospiele aufgrund von Amokläufen verbieten sollte. Ich führte aus, dass viele Außenseiter nun mal “nichts besseres zu tun haben” als Videospiele zu spielen, und dass außerdem der Anteil an jungen Männern, die schon mal ein Videospiel gespielt haben zu groß ist, um auf Amokläufe rückzuschließen und fügte (definitiv etwas sehr polemisch) an: Man könnte ja auch mal nachschauen, wie viele Amokläufer zum Tatzeitpunkt Unterwäsche tragen, vielleicht gibt es da ja Probleme.
    Long story short: Mein Lehrer strich mir eine komplette Seite Test wegen groben Unfugs weg.]

  102. Shiiiiiiiit!

    Ich bin übrigens wach weil mein Bruder mich gebeten hat ihn für die Frühschicht zu wecken um 4:30 Uhr

    Um 4:28 Uhr hab ich senkrecht im Bett gestanden – habt ihr das auch dass Euch Euer Hirn zum richtigen Zeitpunkt weckt?

  103. Standuhr

    Ja mein Hirn weiß wenn ich aufstehen muss, nur am Wochenende streikt es und weckt mich zu den Zeiten des Wochentages.

  104. Standuhr

    Ja mein Hirn weiß wenn ich aufstehen muss, nur am Wochenende streikt es und weckt mich zu den Zeiten des Wochentages.

  105. MoP

    Dinge, die auf mich weniger zutreffen:

    – 168 Jahre alt sein

    – in China aufwachsen

    – Hitler irgendwie gut finden

    Ich kenne kaum jemanden, der einen tieferen Schlaf hat als ich. Für wichtige Dinge stehen vier Wecker bereit. Die richtigen Wecker schraube ich auf und klemme die Snooze Taste ab, und die Geräte ohne Snooze Taste liegen so, dass ich zumindest aufstehen muss, um sie abzuschalten (und dabei regelmäßig fast aufs Maul fliege, weil ich den Lärm abschalten will und der Kreislauf die Panik morgens nicht mitmacht).

  106. Doch die Regenpause war genau für ne Stunde angekündigt – Regenradar hat ein ziemlich kurzes Band angezeigt das schnell durch gezogen ist

    Nervig dass der Stream bei mir die ganze Zeit hakt, Zeit den Fernseher an zu machen.

    Ich hab das übrigens auch dass ich nicht aufwache. Gestern wollte ich nach ins-Bett gehen um 5 um 7 aufwachen und habe gedacht “hoffentlich wache ich nicht erst um 7:58 Uhr auf”. Wecker war auf 7 Uhr.

    Aufgewacht bin ich um 7:58 Uhr. Wecker war aus. Er steht 5 Meter Entfernt. Bin also aufgestanden, hab ihn aus gemacht, und bis “zu spät” weiter geschlafen…

  107. schranke

    Insomnia ist überall zu verorten. Was wäre die Welt ohne diese Seite?

    Interessant finde ich die Aussage von Zwanzigers Anwalt bezgl. des Sport-Bild-Chefs. So langsam dürfte der sich auch nicht mehr so wohl fühlen…

  108. tony

    Irgendwann möchte ich gerne mal die Geschichte über Sebastians Bruder lesen

  109. Higgibaby

    @tony: ich auch.
    Und wieso Ihr nachts Sport schaut (ganz ehrlich gefragt); Schlaflosigkeit wurde wohl schon erwähnt (ernsthaft?)
    dann also Mets vs Royals … Daumendrücken für die Mets, nehme ich an?

  110. Higgibaby

    also wenn das die ganze Geschichte ist, dann hab ich irgendwie den Plot verpaßt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)