156 Comments

Freitag, 26.02.2016

Wie schon gestern in den Kommentaren erwähnt: Die Abstimmung zum Sportblogger-Award 2015 ist online. Ich bitte um allerfreundlichste Beachtung.

Und diesmal bin ich sogar selber involviert. An mich wurde nämlich (und zwar nach der offenen Vorschlags-Runde, die hier auch Thema war) die Ehre herangetragen, als einer der Juroren dazu beizutragen, aus den Vorgeschlagenen die Elf (“ausgerechnet”) der nunmehr zur Wahl stehenden Nominierten mit-auszuwählen.

Dieser Ehre habe ich mit großer Freude entsprochen. Aus zwei Gründen:

Zum einen mag ich einfach Sportblogs. Diese Meinung muss man auf einem Blog, dass der Kommentierung eines Sportblogs dient, wahrscheinlich nicht weiter begründen. Ich mag es dennoch andeuten: Eine Person schreibt in Ihrer Freizeit als Hobby Dinge, die Ihr so einfallen. Und wenn das anderen Personen entweder gefällt und/oder zur Diskussion anregt, dann kann man mit dem Autoren und diesen anderen Personen in der Kommentarspalte über diese Gedanken diskutieren. Das ist für mich immer noch der praktisch jedem anderen Medium überlegene Ansatz, Gedanken mitzuteilen, zu Gesprächen anzuregen und im Idealfall sogar gemeinsam einen Erkenntnisgewinn zu erreichen. Oder einfach gemeinsam etwas Spaß zu haben – manchmal sogar beides. Im Grunde ist das absurd, wie anachronistisch sich diese Sicht im Jahre 2016 anfühlt – ungefähr 10 Jahre, nachdem Blogs in Deutschland als der neue heiße Scheiß galten.

Und deswegen muss ich natürlich alles mögen, was den besten unter diesen Bloggern entweder vermehrte Aufmerksamkeit generiert oder wenigstens etwas Dankbarkeit zurück spült. Was ersteres angeht, so hat der Sportblogger-Award meiner Beobachtung nach leider nie eine dafür notwendige Mindest-Resonanz überschritten. Aber zumindest letzteres sollte damit möglich sein.

Der zweite Grund ist persönlicher, ja egoistischer Natur (und, ehrlich gesagt, für mich entscheidender). Ich verpasse einfach wahnsinnig viel. Und das wird mit den Jahren immer schlimmer. Und zwar nicht nur – das auch – weil das allermeiste an mir leider einfach vorbei geht. Nein, selbst die Dinge, die ich wahrnehme, landen viel zu häufig in irgendeinem Bookmark, das Wochen später dann doch unberührt wieder gelöscht wird (an dieser Stelle mal ein Geständnis: Selbst dogfoods furioses Interview mit Reality Check habe ich so richtig erst im Rahmen dieser Juror-Tätigkeit gelesen). Und genau dafür war der Sportblogger-Award für mich immer eine praktische Dienstleistung: Ein Bookmark auf elf Texte, die ich wirklich unbedingt mal nachholen muss.

Gut, meistens wurde dieses Bookmark dann irgendwann gelöscht, als ich so die Hälfte dieser Texte nachgeholt hatte. Aber immerhin.

Und dieses Mal musste ich alle Vorschläge lesen. Herrlich. Größtenteils hatte ich dabei guten Spaß.

Also geht bitte auf die Abstimmungsseite, lest bzw. hört die Nominierten und stimmt ab für Euren Favoriten. Egal wer das sein mag. Denn, auch wenn niemandes persönliches Geschmacksempfinden für jeden einzelnen Nominierten in Begeisterungsstürme ausbrechen mag (oder sollte), von einem bin ich überzeugt: Am Ende wird es einen Gewinner geben, dem für seinen Beitrag Anerkennung gebührt. Und diese Anerkennung wird umso größer ausfallen, je mehr Menschen an der Abstimmung teilgenommen haben.

Und wovon ich ebenfalls überzeugt bin: Diese Anerkennung ist die Währung, die diese ganzen Bekloppten dazu bringt, uns ihre Arbeit auch zukünftig zu schenken. Also wenn ihr das nicht macht, weil ihr so nett seid, dann macht das aus Egoismus. So wie ich.

156 comments

  1. tony

    eine Jury, die aus 50% sternburg besteht kann nur gut sein.
    also Zustimmung zu jedem Wort oben. jedem.

  2. Immerhin ein “Nicht-Fußball-Beitrag” ist ja dabei. (In der Vergangenheit waren diese Beiträge in den Abstimmungen oft vorne mit dabei, weil da dann gleich eine ganze Szene zum Abstimmen mobilisiert wurde und man sich nicht im fußballtypischen Kleinklein verlor. 2013 Eishocky, 2011 Motorsport, 2007 AAS mit der Tonstörung Goodefrot)

  3. Nesro

    Also ich finde, Sternburg mit seinem Eintrag zum Montag an einem Dienstag hätte eine Nominierung verdient!

    So ging meine Stimme an dogfood

  4. Heiner

    Bei Fokus Fußball werden 5 Podcasts/Radiobeiträge vorgestellt. In die Millerton-Folge mit Phillip Heerwagen hab ich schon mal kurz reingehört, lässt sich gut a.hören.

    http://fokus-fussball.de/

  5. thorben

    Den Millernton kann man sich eigentlich immer ganz gut anhören ;)
    Vorteil: der ist wenig zeitkritisch, dsa hei´t, wenn man den mal ne Woche im Podcatcher hat, dann ist das kein Drama.

  6. guelph

    Shakhtar Donetsk(UKR) vs. Anderlecht(BEL)
    Basel(SUI) vs. Sevilla(ESP)
    Villarreal(ESP) vs. Leverkusen(GER)
    Athletic(ESP) vs. Valencia(ESP)
    Liverpool(ENG) vs. Man. United(ENG)
    Sparta Praha(CZE) vs. Lazio(ITA)
    Dortmund(GER) vs. Tottenham(ENG)
    Fenerbahçe(TUR) vs. Braga(POR)

    Ein paar der Spiele versprechen einiges an Spannung. Gute Auslosung.

  7. Murgl

    Schon komisch Gianni Infantino nicht bei der EL Auslosung gesehen zu haben, zeitgleich hat er ja gerade eine Rede am FIFA Kongress gehabt. Gerade gesehen im ORF Sport+ Livestream

  8. Murgl

    Generalsekräter Markus Kattner frage bei Sexwhale nochmals nach und Sexwhale bestättigt das nochmals

  9. BSI

    Oha. Der FC Bayern zieht sich aus dem gemeinsamen Hallenbau mit Red Bull in München zurück. Das ist für mich sehr überraschend – und ich bin überzeugt, dass da mehr dahintersteckt.
    http://www.sport1.de/basketball/beko-bbl/2016/02/fc-bayern-basketball-bleibt-im-audi-dome-und-zieht-sich-von-hallenprojekt-mit-red-bull-zurueck
    Terminkollisionen zwischen BBL und DEL? Nicht möglich! Ich dachte bisher immer, die einen spielen im Sommer, die anderen im Winter… Eine dümmere Ausrede ist dem Herrn Hopfner offenbar nicht eingefallen? Bei einer neu zu bauenden Halle sollte es ja wohl wirklich kein Problem sein, dass man notfalls innerhalb von ein paar Stunden die Halle umbaut. Dass Red Bull das jetzt allein stemmt, kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen die hohen Baukosten, zum anderen fällt ja eines der beiden Anker im laufenden Betrieb weg. Ich wage jetzt mal die Prognose: In drei Jahren wird es die Eishackler oder die Basketballer auf dem heutigen Niveau nicht mehr geben. Vielleicht sogar beide nicht mehr. Aber Ersatz steht parat: 1860 will jetzt Münchens erste Futsal-Abteilung ins Leben rufen ;-) Vielleicht gewinnen wir ja da mal wieder was.

  10. thorben

    Dann baut Ismaik mit RB eine Halle, aber mit mindestens 25.000 Plätzen. Drunter gehts nicht…

  11. Willi Lippens

    Wie schafft es 60 eigentlich, in der U19 noch immer besser dazustehen als die Bayern? Da gab es doch auch ständig Personalwechsel und Ärger von oben?

  12. BSI

    Gute Frage, Willi. Eine Sache, die den guten Uli wahrscheinlich seit Jahren nicht ruhig schlafen lässt :-D Es ist ja unbestritten, dass bei 60 im Nachwuchs exzellente Arbeit geleistet wird. Und – das ist jetzt meine Vermutung: Ich denke, dass viele Eltern und Berater diese Entwicklung aufmerksam verfolgt haben und die Talente sich mit 15, 16 Jahren lieber den Löwen anschließen als den Bayern. Denn von kaum einem Verein ist der Sprung vom Jugend- in den Profibereich so machbar wie bei 1860. Klar, die einen schaffen es, die anderen nicht – aber eine (faire) Chance, in der 2. Liga Fuß zu fassen, haben in den letzten Jahren wahnsinnig viele junge Spieler erhalten. Und für einige war 60 ein tolles Sprungbrett für die Bundesliga. Problem ist halt, dass 60 selber relativ wenig davon hatte…
    Und die Bayern? Die zweite Mannschaft spielt nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit genauso “nur” in der Regionalliga. Die Profi-Truppe von Pep ist Lichtjahre weit weg. Hat man ja jetzt gesehen: Trotz der Verletztenmisere im Defensivbereich wurde kein einziger junger Spieler in Betracht gezogen, die Lücken zu füllen. Lieber holt man einen Tasci aus der Versenkung hervor. Das sagt doch alles. Und auch hochgehandelte Leute wie Julian Green oder Gaudino haben da kein Bein auf den Boden gebracht, sondern sind völlig stagniert. Das bleibt vor allem bei den Spielerberatern nicht unbeobachtet. Und eines kommt noch hinzu: Für die Berater ist es sicherlich viel einfacher, mit der inkompetenten Truppe der Löwen die Verträge auszuhandeln, als mit den Herren Rummenigge oder Sammer an einem Tisch zu sitzen. :-D

  13. Hoopharry

    Breitenheini kritisiert Schalke-Fans für “überzogene Erwartungen”. Täusch ich mich, oder habe ich gestern einen Beitrag von der PK am Dienstag gesehen, in der Breitenheini davon sprach, das Rückspiel gegen Donezk sei aktuell, aber er habe auch den Gewinn der E-League im Hinterkopf?

  14. Nesro

    Gab nach dem Wasser-spiel letztens in der SZ einen Artikel zum Thema Halle in München. Auch dort wurde der Eindruck vermittelt, dass eine Zusammenarbeit eher unwahrscheinlich ist. Termine waren ein Grund, dass Bayern kein “Untermieter” sein will und rb die Kontrolle hat, wurde auch genannt.

    Und bbl spielt meines Wissens auch im Herbst /Winter und darum durchaus ähnlich wie Eishockey. Hätte aber gedacht, dass andere Städte das auch hingekommen?

  15. Frankfurter Löwe

    In Berlin ist das Zusammenspiel zwischen Basketball und Eishockey absolut kein Problem. Berlin! Also eine faule Ausrede. Und keiner fragt nach. Die Hallensituation in München ist einfach nur tragisch, aber wenn es Herr Mateschitz ernst meint, muss er es halt alleine stemmen und vielleicht noch einen Handballverein gründen.

    Liverpool vs Manchester, das kann die CL höchstens mit einem Duell der Vereine Barca, Real und Bayern toppen.

  16. Franzx

    mit Ausnahme von Fenerbahce gegen Braga würde ich mal sagen, Euroleague ist fast spannender als Champions League

  17. Standuhr

    Die Halle ist doch bis Mitternacht gemietet, das muss doch ausgenutzt werden.

  18. guelph

    Und jetzt zählen sie auch noch schön vor aller Augen aus. Die neue Transparenz!

  19. Yoshi

    Zu den Bundesligarechten:

    Sportbusiness vermeldet, dass Pro7Sat kein Interesse an den Rechten hat, die Telekom dagegen schon.

  20. guelph

    88 für Infantino, 85 für den Schein. Also gibts eine zweite Runde. Ist das jetzt eine Überraschung!?

  21. Franzx

    würde ich schon behaupten; entscheidend dürfte werden, wo die Wahlmänner von Prinz Ali im dritten Wahlgang hin wandern

  22. Dafür hat Braga ein geiles Stadion in einem Steinbruch. Das macht vieles wett im Zeitalter der Standardplastikarenen.

    Derweil in Zürich: Sexwhale gibt auf, Champagne hat keine Chance – wer denkt sich eigentlich diese Namen aus? Kann da nicht mal ein Horst Müller gegen einen Lee Sun Kim aus Südkorea und irgendeinen Peter F. Jackson aus den USA antreten? Alleine so kann man das ja nicht ernst nehmen. Witzig wenn dieser Scheich das wohl macht ist ja die Theorie, dass die FIFA dann echt gegen die Wand fährt. Wäre zu schön um wahr zu sein, aber leider unrealistisch.

  23. guelph

    Das mit dem zweiten Wahlgang ja, aber das Infantino vorne liegt?
    Jetzt reicht die absolute Mehrheit.

  24. Franzx

    angeblich tendieren ja die meisten der Nationen, die Ali unterstützen eher zu Infantio als zu Salman. Könnte in der Tat spannender werden als die meisten noch gestern gedacht haben, als die Salman-Fraktion wohl mit über 100 Stimmen schon im ersten Wahlgang gerechnet hat (Quelle: Sportintelligence über den Twitter-Account von Jens Weinreich)

  25. johannes9999

    @veniant

    noch ein paar erklärungen zu gestrigen surf event. war ein big wave content und nicht wie von mir meist hingewiesen “surf wm”.

    da ist der modus etwas anders.

    die wellen sind höher. es gibt zwei runden über jeweils eine stunde für jeden teilnehmer.

    er zählen bis zu vier läufe pro runde die in die wertung kommen können.

    es kommt auch nicht auf div. “übungen” auf oder unter der welle an sondern nur möglichs lange auf einer welle zu reiten.

    pro versuch gibt es bis zu hundert punkte. alle läufe kommten in die wertung. derjenige mit den insgesamt meisten punkten hat den event gewonnen.

    gestern j. j. florence 15. vorjährigen wm.

  26. Starkstromliesel

    Also Prinz und Scheich. Das ist doch irgendwie eins. Also wandern die Stimmen vom Prinz zum Scheich.

  27. Heiner

    @johannes9999

    Es können nicht viele sein. Es stimmen ja die nationalen Verbanspräsidenten ab und da fallen mir im Moment keine Frauen ein.

  28. guelph

    Ein paar Frauen gibt es schon die mit abstimmen, kann man bei der Stimmabgabe gerade beobachten. Die Zahlen bewegen sich aber wohl im (unteren) einstelligen Bereich. Glaube aber kaum dass sich das mit der Frauenquote ändern wird. Man kann ja schlecht jedes dritte Land dazu zwingen eine Verbandscheffin zu haben oder ähnliches.

  29. Tommy

    Interessantes, stimmungsvolles Match das HF in Dubai zw Feli Lopez und Baghdatis.

  30. Heiner

    Man muss sich nur mal vorstellen, eine Frau als DFB-Präsidentin. Da friert ja eher die Hölle zu.

  31. guelph

    Länder bei denen gerade Frauen gewählt haben waren übrigens Papua-Neuguinea und Sierra Leone. Auch wenn auf Wikipedia bei Isha Johansen, Verbandspräsidentin von Sierra Leone, folgendes steht: “Johansen is one of only two women in the world to head a national football association, along with Lydia Nsekera, the president of the Burundi football association.”
    Vielleicht wurden bei manchen Ländern irgendwelche Stellvertreter geschickt.

  32. Heiner

    Gibt es Experten für die Tennis Weltrangliste hier? Was muss denn Thiem in Acapulco erreichen, um in die Top Ten vorzustoßen?

  33. Frankfurter Löwe

    Noch was zum Basketball heute Nacht. Wie erwartet hat Steven Curry einen Rekord aufgestellt und zum 128. Mal in Folge eine Dreier versenkt. Seine Zahlen von gestern Zehn von 15 Dreier, 20 von 27 aus dem Feld, also eine Wurfquote von unfassbaren 74,1 Prozent. Wenn die wichtigen Spieler ihre Form auch nur annähernd halten, geht die Meisterschaft nur über die Warriors.

  34. mik

    Die Kontinentalverbände versenden auch Mitglieder, z.B. weiland unseren Franz, da kann man eher vorselektieren als bei den Mitgliedsverbänden.
    Sieht bei anderen Verbänden aber auch nicht viel anders aus. Jedenfalls bei denen, wo die Männer den Sport über Jahrzehnte auch viel stärker geprägt haben als die Frauen.

  35. johannes9999

    @heiner

    nicht möglich! selbst mit sieg würde er weiterhin auf platz 14 wie nach gestrigem sieg sein.

    auf platz 10 würden nicht ganz 300 punkte fehlen. d.h thiem könnte frühestens mit dem nächsten 1000er turnier in die top 10 vorstossen.

  36. Heiner

    @johannes9999

    Danke. Hatte gedacht, dass vielleicht ein Turniersieg reichen würde. Wenn er so weiter spielt wird es aber nur eine Frage der Zeit sein.

  37. guelph

    Und der zweite Wahlgang ist durch:
    Prinz Ali 4
    Scheich Salman 88
    Champagne 0
    Infantino 115

    Damit gibts einen neuen Präsidenten. Dann doch erstaunlich smooth durch.

  38. guelph

    Der Ersatzmann war doch schon heute im Einsatz. Weniger charismatisch, aber dafür viel schneller.

  39. Heiner

    Heute war es ein gewisser Michael Heselschwerdt (Leiter für UEFA-Klubwettbewerbe).

  40. Spatzenhirn

    Ich weiß nicht was ich heute vor einem Jahr für unwahrscheinlicher gehalten hätte. Ronald McDonald Trump als Präsidentschaftskandidat der Republikaner oder der Master of Ceremonies der UEFA als neuer FIFA-Boss.

  41. Starkstromliesel

    Zum Glück war heute FIFA-Präsidenten-Wahl. Dann müssen so Medien wie Zeit Online nicht von den Ereignissen in Kiel berichten.

  42. Tommy

    Zitat Harald Stenger heute Mittag: “Eine Wahl zwischen Pest und Cholera”.

  43. thorben

    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Studt-verurteilt-Belaestigung-von-Maedchen-in-Kiel,sophienhof100.html

    #infantini
    Auslosungen werden nie wieder das gleiche sein :-(

    #thiem
    ich bin kein tennis experte, aber wenn ich mir seinen record bei wikipeduia angucke, dann ist er jetzt nicht so das Monster… Ich hätte da jetzt mehr an Erfolgen erwartet, oder bin ich einfach nur ignorant? Top10 würde mich jetzt heißen: spielt regelmäßig bei den Grand Slams eine Rolle..

  44. mik

    Als ich vorhin zur Ergebnisverkündung vom Fifastream zum TV wechseln wollte, waren Sky Sport, Phoenix und n-tv nicht live drauf, auch kein PiP. Da waren sie bei den letzten Veranstaltungen flotter.

  45. Starkstromliesel

    Spannend an Kiel ist einfach, dass z. B. die Gutmenschen von Zeit Online sich einfach weigern die Nachricht zu bringen. Kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Stattdessen wird eben die FIFA-Präsidentenwahl gehypt.

  46. Willi Lippens

    Warum sollte es nicht z.B. eine Amerikanerin, Norwegerin oder Montserraterin in die FIFA schaffen?

    Schade, dass Infantino gewonnen hat, denn mit dem Scheich wäre die Selbstzerstörung viel schneller gelungen.

  47. Frankfurter Löwe

    #Thiem

    Er spielt erst das dritte volle Jahr bei der Profi-Tour und hat sich konstant verbessert. Klar, bei den Grand Slams hat er noch nicht viel gerissen, aber das lag auch oft an der Auslosung. Jetzt scheint er noch mal einen gewaltigen Sprung gemacht zu haben, und er kann jetzt auch gegen Top-Ten-Spieler gewinnen, wie zuletzt gegen Nadal und Ferrer. Mit Günther Bresnik hat er einen Trainer, der weiß wo es langgeht, und seine Familie scheint ihn zu erden. Ich bin sehr gespannt, wozu das führt. Er ist ja mit Abstand der jüngste Top-20-Spieler.

  48. Hoopharry

    Sehr schön, dass Herr Stenger, das Sprachrohr von Beckenbauer, Niersbach und Mayer-Vorfelder so tun kann, als hätte er mit allem nie was zu tun gehabt. Heuchler…

  49. Tommy

    Petko verliert den Ersten nach 5:1-Führung mit 5:7. Hat allerdings mächtig Oberschenkelprobleme. Kann sich immer schlechter bewegen. Hat sie auch dem Coach schon beim Wechsel gesagt. Riecht nach Aufgabe.

  50. mik

    #Stenger: Niersbach war damals nicht unbeteiligt, dass Harrys Kompetenzen eingeschränkt wurden, und der Vertrag dann auch nicht verlängert wurde. So waren seine Worte zu Niersbachs Funktionen auch deutlich. Auch ansonsten waren die Einschätzungen, die ich hörte, völlig in Ordnung.
    Pressesprecher ist ein anderer Beruf als Journalist oder Experte; dass er obendrein vielleicht doch von der ein oder anderen Schweinerei schon früher wusste, fand ich dann auch eher reizvoll als die moralische Beurteilung.

  51. Frankfurter Löwe

    Petko hat aufgegeben. Echt bitter und hoffentlich nichts Schlimmes.

  52. Tommy

    Hab’s mir nicht mehr bis zum Ende angesehen, aber Petko hat jetzt in der Tat aufgegeben. Schade. Aber bringt ja nichts.

  53. mik

    So, 19:08h hat die Zeit auch die von @Starkstromliesel ersehnte dpa-Meldung durchgereicht:

    http://www.zeit.de/news/2016-02/26/kriminalitaet-kiel-mehr-als-20-maenner-bedraengen-maedchen-in-einkaufszentrum-26153601

    Die Zeit fällt eher positiv auf, dass sie Ihre Titelseite nicht permanent aktualisieren und eigenen Beiträgen länger und mehr Gewicht geben als den Agenturmeldungen. Die Fifa-Wahl ist ohnehin außen vor, die wurde den ganzen Tag live begleitet.
    Ansonsten etwas Geduld mit der alten Tante.

    Ohne die VT untermauern zu wollen, warum aber der Artikel von di Fabio “Wozu Grenzen gut sind” und die Eigenkritik von Thomas E. Schmidt “Bloß keine Kritik” vom 18.02 Nr.9 nicht online sind, hat mich jetzt schon geärgert. Hätten Dir gefallen können, @Starkstromliesel.

  54. NoBlackHat

    Immobile für einen Stürmer, Infantino für einen Präsidenten – die Namen geben zu denken ;)

  55. Heiner

    Kyrgios musste gegen seinen Kumpel Wawrinka auch aufgeben. Dazu der Rückzug von Djokovic, Federer Absage schon vor Turnierstart. Die Turnierveranstalter in Dubai werden auch nicht glücklich sein.

  56. rheinländer

    FIFA-Selbstzerstörung
    Der Vorteil eines “normal-sterblichen” an der FIFA-Spitze ist, es kann passieren, dass er tatsächlich festgenommen wird. Allerdings habe ich das dieses mal auch schon vergeblich erwartet. Was bei den Prinzen und Scheichs eher unwahrscheinlich ist, gehe mal davon aus, dass die mit einem Diplomaten-Pass um die Welt reisen. Die Frage ist, was den Rückzug von Sexwale ausgelöst hat. Ein Deal mit Infantino oder haben die US-Behörden über Quinn-Emmanuel Druck ausgeübt. Währenddessen ärgert sich Niersbach, dass er die Aufklärung um die Dreyfus-Zahlungen so dilettantisch angegangen ist, das hat ihn wohl ein Top-Fifa oder UEFA-Posten gekostet.

    Zu Zeit-Online
    Was auch immer der Grund ist. Grundsätzlich ist es ein Segen, wenn Medien darauf verzichten, etwas zu einem Thema zu schreiben, wenn sie nichts neues beizutragen haben. Dieser ständige Kreislauf von immer neuen Erregungen, die mit halbgaren, zum scheitern verurteilten Lösungen angegangen wird um dann von noch abstruseren Erregungen und noch halbgareren Lösungen ablöst werden. Wo das hinführt sieht man in den USA, wo vier von fünf verbliebenen Politikern mit Chancen auf die Nominierung sich damit brüsten, wer die asozialeren, extremeren, unglaubwürdigen Lösungsansätze haben und die fünfte vor allem mit Skandalen und Anspruchsdenken auf sich aufmerksam macht.

  57. MarioP

    @ rheinländer

    Eine seriöse Zeitung sollte schon den Anspruch haben, alle relevanten Nachrichten zu bringen. Wenn sie darüber hinaus selbst recherchiert umso besser.

    Dem Schreiberling von der Zeit würde ich empfehlen, ein 15-jähriges Mädchen nicht verharmlosend als junge Frau zu bezeichnen. Da wurden Jugendliche gejagt und belästigt.

  58. muss das echt sein, dass hier jetzt auch schon die diskussionen um die presse geführt werden, inkl. verwendung des von der neuen rechten verwendeten begriffes “gutmenschen”?
    nicht vergessen: das gegenteil sind dann wohl schlechtmenschen.

  59. Heiner

    @Mario P

    Das ist eine DPA-Meldung, da hat kein Scheiberling von der Zeit drangesessen. Außerdem kann ich die Bezeichnung “junge Frau” in der Meldung nicht finden.

  60. mik

    @MarioP: wie gesagt, dpa, nicht Die Zeit selber. War auch nicht die erste Agenturmeldung wie ich gerade sah.
    Wenn die online- Redaktion das Thema nicht spätestens am Montag aufgreift, fände ich es auch merkwürdig. Ansonsten nehme ich die immer noch als Wochenblatt wahr, dass ich im Zweifel erst am Samstagmorgen aufschlage, deren Startpagepolitik mir aber gut gefällt.

    Der Sachverhalt dürfte inzwischen auch jedem Interessierten bekannt sein.

  61. MarioP

    @ mik

    Ich korrigiere Redakteur nicht Schreiberling. Für das was Zeit online veröffentlicht ist nicht DPA verantwortlich. Man kann schon mal durchlesen, was man online stellt.

    Für Heiner : “In einem Restaurant sollen sie die jungen Frauen mit dem Handy fotografiert und gefilmt haben.”

  62. Franzx

    nu ist auch gut; genügend Sport-Themen heute Abend:

    wie lange bleibt Effe noch Trainer?
    gelingt es 1860 morgen im xten Versuch an Paderborn vorbeizugehen?
    was macht Marcel Reif bei Köln gegen Hertha?

    …..

  63. Heiner

    @Mario P

    Wahrscheinlich um nicht immer “Mädchen zu schreiben, wurde einmal “junge Frauen ” verwendet. Halte ich jetzt nicht für einen Skandal.

    Zurück zum Sport: erster Derbysieg für den Club nach 8 Jahren.

  64. mik

    Nein, wird rein durchgereicht, ist auch als Agenturmeldung gekennzeichnet.

    Zu den wichtigen Dingen: Das komische Gefühl, ehemalige Werderspieler wie Kroos, Mielitz, Füllkrug, Wagner, Niedermeyer oder Wurtz tbc zu sehen, habt Ihr auch hoffentlich bei Euren Vereinen? Ich bilde mir die eine besonders hohe Fluktuation doch nur ein?

  65. mik

    @MarioP: Äh, ja, hier wird ein persönlich eingeschätztes Sportfernsehprogramm begleitet, das @dogfood präsentiert. An Äußerungen von @dogfood, die das Zusammenleben von Gebürtigen und Flüchtlingen behandeln, kann ich mich nicht erinnern.
    Deshalb gibt es auch immer einen Einwurf, wenn Politik, Serien o.ä. zu lange diskutiert werden. Nervt ja auch.

  66. tony

    Naja, über TV-Serien sind wir uns noch nie so in die Haare gekommen,
    Das ist dann schon etwas anderes

  67. kombüse

    #KOEBSC
    Dass Reif das Spiel kommentieren muss, kann man als Degradierung verstehen, oder?

  68. Conejero

    Was erhofft man sich eigentlich, wenn man das Wort “Gutmensch” in irgendeine (eventuell sogar reflektierte) Kritik einfügt?!

    Das ist schlichte Krawallmacherei und (um den Bogen zum Sport zu spannen ) genau das gleiche, wenn man in einem post zu Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, etc. das Totschlagwort “Kommerzklub” bringt!

  69. mik

    @tony: Die Abgleichungen mit dem Publikum und Kritikern bei Serien funktionieren auch besser als in der Politik. Deren Möglichkeiten sowieso.
    Wobei mit “Edge the Loner” ja gerade ein nettes Gegenbeispiel läuft. Eher schlecht als gut bewertet, trotzdem sehr viele positive Stimmen und sogar meist gesehen von allen Amazon-Versuchen. Also erstmal, die Möglichkeit eingefroren.

  70. stone

    Wer hat sich deiner Meinung nach hier und heute “rassistisch” geäußert, Linksaussen?

  71. mik

    Reif kämpft sich tapfer durch, oder? Brauchte etwas Einstand, aber jetzt greift er doch im Zweifel die übliche Sprachführung auf.

  72. Frankfurter Löwe

    Ich bin sehr skeptisch, dass sich die Fifa unter Infantino wirklich ändert. Der ist doch nur ein besserer Statthalter von Platini, dem Katar-Sympathisanten. Gerade die Uefa hat sich doch immer wieder gegen die Reformen gewehrt und hat diese abgeschwächt, und Infantino hat da nie aufbegehrt. Und dann der Schwachsinn mit der WM mit 40 Mannschaften. Klar immer noch besser als der Scheich, aber er kann mich nur positiv überraschen.

    Hertha führt 1:0 in Köln. Die CL rückt wieder ein Stückchen näher. Unfassbar.

  73. @stone 21.20h: niemand. ich hab mich da etwas echauffiert und bin übers ziel hinausgenommen. nehme den vorwurf zurück und bitte um entschuldigung.

  74. mik

    Der Sinn einer Selbstzerstörung der Fifa ala @jensweinreich, @veniat verstehe ich auch nicht.
    Malawi oder die Seychellen dürften keine anderen Strukturen aufbauen, sondern nur bestätigen.
    Es gäbe höchstens den Machtkampf zwischen UEFA und Spitzenclubs. Also die gewohnte CL Struktur mit Abwägungen, wie oft die europäischen Nationalmannschaften aufeinander träfen. In guten Jahren mit Brasilien und Argentinien als Bonus. Aber auch nicht schlimm.

  75. Standuhr

    Mal kurz gefragt: Wie soll eigentlich eine “reformierte Fifa” aussehen.
    Nehmen die dann kein Geld mehr für Werbung und wird dann die WM per Weltbevölkerungsbefragung vergeben.
    Die verwendeten Schlagworte klingen ach so gut, aber letztendlich geht es bei der Fifa auch nicht anders zu, als anderswo in der mittleren bis Spitzenwirtschaft.
    Glücklicherweise können wir uns über so was aufregen und dem Aufgebausche der Medien folgen, ohne uns in Deutschland oder gerade in den USA an die eigene Nase zu fassen.
    Ach ja, warum haben die anderen eigentlich schon wieder einen Europäer gewählt???

  76. Willi Lippens

    @Standuhr: ein echter *Fußball*-Weltverband würde keine WM in der menschenleeren Wüste veranstalten. Das würde mir schon als Grund ausreichen, die jetzige Mafia aufzulösen.

  77. @standuhr: z.B. mit gewichteter stimmenverteilung. also nicht mehr dfb 1 stimme, amerikanisch-samoa 1 stimme. auch nicht unbedingt dfb 3.000 stimmen, samoa 1, aber vielleicht sowas wie im bundesrat.

  78. johannes9999

    finde die entwicklung von eurosport ziemlich scheisse.

    immer mehr rundball aber zulasten von randsport.

    nachdem ja schon die afl verträge nicht verlängert wurden gibt es heuer auch keine übertragungen der cricket twenty/20 wm.

    schon letztens wurde fa cup zu gunsten von wintersport gesendet.

    wurde zwar im player gezeigt der aber noch immer nur sd sendet und damit augenkrebs verursacht.

    scheisss fussball

    sorry musste aber jetut raus nachdem ich neue programmzeitschrift durchstöbert habe.

  79. johannes9999

    [edit: bezog sich auf einen gelöschten Beitrag, das kriegen wir schon hin, robert]

  80. Standuhr

    Ääh dann bräuchte aber Amerikanisch Samoa auch gar nicht mehr zur Fifa kommen, da sie eh nix ausrichten können und ergo wird sich niemand mehr finden, der sich für den Fussball in A S ins Zeug legt und der Fussball geht zugunsten anderer Sportarten über den Jordan.
    Und der Umkehrschluss wäre eine noch größere Übermacht der großen europäischen Verbände und Vereine, die jetzt schon den Hals nicht volkriegen.

  81. Willi Lippens

    @Standuhr: du hast den Eindruck, in American Samoa legt sich jemand für Fußball ins Zeug? Wer?

    Und wenn es tatsächlich so wäre, dass die 1-Stimme-pro-Land-Regel die Verbeitung des Fußballs an solchen exotischen Orten mit wenig Population fördert: das ist ein legitimer Grund, um den Fußball insgesamt zu beschädigen durch unausweichlich korruptionsempfängliche Funktionäre aus all diesen Kleinstaaten?

  82. mik

    [edit: bezog sich auf gelöschte Beiträge und kann als Beleidigung aufgefasst werden, robert]

  83. Salopp

    @Johannes: Was ist denn alles Rundball? Fußball? Golf? Tennis? Rugby? Handegg? Curling? Eishockey? Tischtennis? Billiard? Tischkicker?

    Jenga? Schach? Surfen? Wintersport? Ins Weltall rauf? Darts?

  84. MerioB

    [edit: als einzelner Beitrag für mich ok, in der gesamten Diskussion heute aber auch tendenziös und mit einer mir nicht passenden Rhetorik, ist mir eine zu große Angriffsfläche für Aktion/Reaktion/Eskalation, ein Bezug nehmen auf einen anderen Kommentarnamen finde ich auch eher uncool, robert]

  85. johannes9999

    @salopp! wenn du meinen beitag ordentlich gelesen hättet wäre deine frage unnötig!

  86. Bernicz

    Starkstromliesel: War es das was du erreichen wolltest? Ist das das was du hier lesen willst?

  87. Standuhr

    In der UNO heißt es doch auch nicht, du bist nur ein kleines Mitglied, du bekommst nur eine zehntel Stimme oder im deutschen Verein hast du als passives Mitglied genauso eine Stimme wie ein aktives.
    A S war jetzt sicher eine übertriebene Schilderung.
    Korruptionsempfängliche Funktionäre gibt es ja weiß Gott genug auf der Welt und das nicht nur im Fussball oder muss ich auf das Lobbyistenystem in westlichen Staaten hinweisen.

  88. johannes9999

    @willi finde deine meldung ziemlich beschissen.

    gerade deutschland sollte da den mund halten wenn es um bestechung un korruption im fussball geht.

    wie war den dass mit der geliehnen (frei nach bavaria 2016 am nockerberg) wm 2006?

  89. Willi Lippens

    @johannes9999: magst du dir diese Totschlagargumente bitte für andere Foren aufheben? Mal ganz abgesehen davon, dass hier niemand “für oder als Deutschland” diskutiert, sondern immer nur als kleiner, unwichtiger Beitragschreiber unbestimmter Nationalität für sich selbst (mal abgesehen von den Bayern, die sind natürlich immer sehr wichtig).

    Gerade in der UNO hat Montserrat oder Katar nicht die gleiche Wichtigkeit wie die großen Länder. Eine Vetorecht wäre jedoch im Fußball durchaus überlegenswert, etwa dass keine Entscheidungen wie WM-Vergaben oder Regeländerungen gegen eine zu definierende Anzahlvon Gegnern aus den großen Fußballländern getroffen werden könne. Gibt es übrigens (in abstruser Form) schon für die Regeln.

  90. Matthias

    @mik: Ist mir auch schon aufgefallen. An Zufälle glaub ich dabei eher weniger.

    Verstehe auch nicht, weshalb so eine lokale Sack-Reis-Meldung in sämtlichen Medien prominenter als die FIFA-Wahl gefeatured werden muss. Da merkt man schön, in welchen Filterblasen sich manche Leute herumtreiben. Ekelhaft.

  91. Heiner

    @Willi

    Aber wer soll den die Vetorechte bekommen? Es ist ja gar nicht erwiesen, dass die kleinen Verbände korrupter sind als die großen. Wenn man da nur an Argentinien und Brasilien denkt.

  92. Willi Lippens

    (Fast) Alle großen Fußballländer waren praktischerweise schon einmal Weltmeister, da könnte man ganz schlicht definieren, dass z.B. gegen eine 2/3-Mehrheit dieser Länder nichts beschlossen werden kann.

  93. Conejero

    Spanien ist irgendwie schon europäisch – aber was Tebas und Villar veranstalten ist nun auch nicht so dass Mustermodell einer “wichtigen” Fussballnation…

  94. johannes9999

    @willi und wieso ist das ein totschlagargument?

    von anderen grossen verbänden wie england, frankreich, italien, spanien ist mir in der letzten zeit nicht von korruptionen bekannt.

    von deutschland schon!

    sollte dann deutschland weniger stimmrecht als die oben genannten haben! wäre ja logisch wenn du verlangst das korrupte verbände weniger zu sagen haben sollen als nicht korrupte.

    finde die regelung dass jedes mitglied eine stimme hat vollkommen richtig.

  95. Willi Lippens

    @johannes9999,

    [edit: gekürzt, Robert] Es geht nicht um den Grad an Korruption, sondern um die Wichtigkeit im Sport. Es ist nicht undemokratisch, wenn größere Länder eine größere Stimmenanzahl erhalten. Ein paar nicht ganz unbedeutende Konstrukte wie die EU funktionieren auch so.

    Oder anders: wenn die Karibik und Afrika geschlossen in den Ski-Weltverband eintreten (in der blinden Annahme, sie wären es noch nicht), sollten sie dann durch 1-Stimme-pro-Land-Regel in der Lage sein, die nächste Ski-WM nach Katar zu vergeben? In der FISA geht das offenbar nicht.

  96. Willi Lippens

    Conejero, sorry, aber viele Menschen verstehen nur Absolutes.

    Don’t mention the war, they are Germans.

  97. Bitte unterlasst mal bis morgen (oder bis sternburg sich dazu meldet) die politischen Diskussionen und Verweise, Vergleiche zur NS-Zeit oder ähnliches. Und zwar komplett.

    Für mich (und ich stehe im Impressum, deswegen ist das an dieser Stelle eine ernst zu nehmende Wortmeldung) habt ihr heute einige Grenzen überschritten. Die für mich ganz groben Dinger schmeiße ich jetzt raus. (Ich speichere das vorher, damit sternburg sich das noch anschauen kann)

  98. Willi Lippens

    Ich finde, den letzten Satz des Abschnitts hättest du stehen lassen können. Aber ist schon OK so.

  99. Yoshi

    Zum sportlichen: da ich nun dank Sky in Sportdigital reinschauen kann, werde ich bestätigt, dass ich den Sender nicht wirklich brauch. Wobei Liv-ManC am So schon erwähnenswert ist

  100. Steeler33

    Wo hier gerade Sportdigital erwaehnt wurde….

    Ahmet Oener (Boxpromoter) macht mal wieder seinem zweifelhaften Ruf alle Ehre.
    Zum wiederholten male mit “illustrem” Publikum am Ring.
    Gerade bei einem C-Boxkampf aus Offenbach (auf SD) gefuehlt die haelfte der Halle mit tuerkischstaemmigen Hells Angels besetzt, dazu wohl auch als Security engagiert.

    Und Sportdigital bietet dafuer noch die Buehne….

  101. Leute! Da ist man mal einen Abend eine schöne Fahrrad-Tour machen, und dann sowas.

    Robert, ich antworte Dir einfach mal hier und öffentlich: Nein, ich finde, Du hast vollkommen richtig gehandelt. Und ich hätte genauso getan (und selbst wenn ich das nicht fände, dann ist das trotzdem Dein gutes Recht, aber das nur am Rande).

    Wir sind hier alle aus zwei Zufällen: 1) Wir interessieren uns in einem Ausmaß für Fernsehsport, dass wir dogfoods Blog folgen und haben auch Bock, uns über den Kram zu unterhalten und 2) irgendein Depp hat diesen Ort hier aufgemacht, damit wir genau das tun können. Da wird es uns doch verdammt nochmal möglich sein, uns über Themen, bei denen es schon sehr, sehr seltsam wäre, wenn wir alle hier einer Meinung wären, zivilisiert zu unterhalten? Oder etwa nicht?

    Wer das völlig anders sieht, der sollte vielleicht versuchen, aus meinen bisherigen Andeutungen meine persönlichen Ansichten zu erahnen um sodann zu überlegen, ob eine Party, auf der jede politische Kontroverse verboten ist und alle mir nach dem Munde reden müssen, seine Ansichten wirklich besser widerspiegelt. Genau das ist nämlich die Alternative. Ich habe da keinen Bock drauf. Und ich bin mir recht sicher, Ihr habt das auch nicht.

    So viel zur Publikumsbeschimpfung. Und wo schon Meinungen geäußert wurden, möchte ich auch noch meine eigene – wohlgemerkt bisher und auch weiterhin vollkommen gleichberechtigte – äußern: Wie kann man sich denn über so eine Nichtigkeit so dermaßen in die Haare kriegen? Da ist Scheiße passiert, es wurde um Hilfe gerufen, Passanten haben eingegriffen und am Ende die Polizei. Und nu? Der Rechtsstaat hat funktioniert. Das tut er nun wirklich nicht mehr überall und lückenlos. Ist doch schön.

    Ob sich damit unbedingt ein Innenminister profilieren muss, weiß ich nicht. Aber wenn ich mich jedesmal aufrege, wenn ich nicht verstehe, womit sich ein deutscher Innenminister profiliert, dann komme ich zu nix anderem mehr. Das einzige, was ich am gesamten, oben verlinkten Text des NDR bemerkenswert finde: Dass ein “Polizeisprecher” (von welcher Behörde auch immer) anscheinend nicht weiß, was eine schwere Körperverletzung ist. Oder dass alternativ der NDR bei solchen Meldungen unbedarft juristische Fachtermini einbaut, einfach damit es dramatischer klingt. Darüber würde ich mir Sorgen machen.

    Und wenn mir langweilig ist, dann könnte ich daraus einen schönen Bogen zurück schlagen zu den vielen, vielen an sich öffentlichen (Kommunikations-) Räumen in diesem Land, die privatisiert und der Kapitalisierung und dem privaten Hausrecht unterworfen wurden. Aber wenn irgendetwas schiefgeht, dann wird doch wieder nach der Polizei gerufen – die bitteschön gratis helfen soll. Irgendwo darin versteckt sich auch ein Thema mit Sportbezug, da bin ich mir sicher.

  102. Und wo wir schon bei der Publikumsbeschimpfung sind:

    Niemand hier hat irgendein recht darauf, sich zu beschweren, bei den Nominierten zum Sportblogger-Award fehle es an Sportarten (oder Qualität oder sonstwas). Jeder hier konnte einen (oder mehrere) Kandidaten vorschlagen. Jeder einzelne Beitrag der Sideliner-Reporter oder von DerDraft, von Check von hinten oder Break-Away, von Grübelei oder schönen-dunk oder baseball-insider oder was weiß ich noch alles.

    Von uns kamen genau drei Vorschläge: 2 Fußballtexte und ein Interview über Gegenwart und Zukunft des Sport-TV. Wir müssen uns da schon an unsere eigene Nase fassen.

  103. Jetzt habe ich den wichtigsten Satz vergessen:

    Ansonsten gilt weiterhin: Wer der Meinung ist, den Begriff “Gutmensch” als Beleidigung gebrauchen zu müssen, der braucht sich nicht wundern, wenn er von normalen Menschen als “Schlechtmensch” eingestuft wird. Und zukünftig bei keiner Unterhaltung, die auch nur annähernd in den politischen Bereich geht, mehr ernst genommen wird.

  104. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Ach weißt Du Sternburg, ich musste mich hier schon als Audi-Fahrer-Arschloch beschimpfen lassen, da käme es auf ein Schlechtmensch nicht mehr an.

  105. Wer einen Audi durch den Verkehr bewegt, ohne sich dabei wie ein arschloch zu benehmen ist selbstverständlich kein audi-arschloch sondern einfach Audifahrer. Ich dachte, das wäre klar. Wenn nicht, bitte ich um Verzeihung (auch wenn mir bei so mancher Äußerung von dir zu dem Themenkreis trotzdem nicht so ganz klar ist, ob sich dies nicht im konkreten wieder anders darstellen würde).

    Das war ein beispiel damals (und eine schöne Alliteration). Wenn dir der Schuh nicht paßt, zieh in halt nicht an.

    Ich persönlich würde trotzdem lieber für einen schlechten Fahrer gehalten werden als für einen schlechten Menschen. Aber das musst du wissen.

  106. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Ich glaube, dass generell (hi hi) Pauschalisierungen zu nichts führen. Ob bei den Autofahrern oder bei den Menschen. Zur individuellen Selbst-Reflexion empfehle ich
    Max Frisch, Fragebogen

  107. Starkstromliesel

    PS.
    Mit den Gutmenschen ist es wie mit den Audi-Arschlöchern. Wenn dir der Schuh nicht passt, dann ziehe ihn halt nicht an.

  108. Steeler33

    @sternburg

    Weiß jetzt nicht genau nach was du fragst aber…

    “Gefühlt” die komplette erste Reihe am Ring, als auch Security, rennen mit Hells Angels Kutte um den Ring bzw. im Ring.

    Allein aus den 2 Haupt-Kamera Perspektiven mindestens 20-30 HA-Member.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)