72 Comments

Freitag, der 31.10.2014

[edit 11:55 Uhr]

Der Eintrag des Hausherren ist online. “Etwas schlanker”, soso.

Der Bericht von diesem Sky-Event klingt für mich wie die Hölle auf Erden. Aber das ist sicher Geschmackssache. Und ich muss ja auch keine Kontakte pflegen.

[/edit]

Wie immer vorab geschrieben. Ein kleines schmulen auf das Listing von Morgen:

Ich bin immer wieder überrascht, in welchen Sportarten alles Bundesligen ausgerichtet werden. Zitat sportdeutschland.tv: “Zum Saison-Finale der Segel-Bundesliga treffen in Hamburg noch einmal alle 18 Vereine aufeinander. Während die Meisterschaft dem Norddeutschen Regatta Club nicht mehr zu nehmen ist, kämpfen diverse Vereine noch um den Klassenerhalt oder zumindest um einen Platz in der Relegation.” Liest sich das nur für mich irgendwie absurd? Und wieso eigentlich? Warum sollen die Segler diesen Spaß nicht haben?

Andererseits habe ich es auf die Art auch schon zum Bundesliga-Spieler gebracht. Sogar in zwei verschiedenen Sportarten. Super Totschlag-Argument jeder Kneipen-Diskussion: Alter, ich bin Bundesligaspieler!

Ansonsten reißt mich der Sporttag eher nicht so vom Hocker. Insbesondere erwarte ich von Schalke – Augsburg ein maximal uninteressantes Spiel, ohne das genau begründen zu können. Plus die Frage, wann das eigentlich angefangen hat, dass im Free-TV ganze Box-Abende übertragen werden, wo ich von keinem Beteiligten jemals auch nur den Namen gehört habe. War das schon immer so und ich habe das nur nicht mitbekommen?

Mit besonderer Spannung wird natürlich allenthalben der Bericht des Hausherren von der Modenschau in Unterföhring (oder wo auch immer die sich dafür eingemietet haben) erwartet. Hoffentlich gibt es Fotos.

[edit 11:00 Uhr: Titel geändert *Da hinten, ein dreiköpfiger Affe!*]

72 comments

  1. tony

    sternburg,
    die hattest dich vor kurzem dazu geäußert was du erwartest wenn MLS-Playoffs und NCAAF zeitgleich laufen und wie sich gegebenenfalls Sport1US dazu verhält.
    Nun: in der Nacht von Samstag auf Sonntag läuft auf dem “normalen S1US NCAAF und auf dem Multifeed MLS.
    ist das so wie du es erwartet hast?

  2. Hot Soup

    Mauer Sporttag.

    Einzig das Preview auf die Eastern Conference Finals mit Cleveland und den Bulls fällt mir jetzt erstmal auf.

  3. mik

    @tony: kannst Du uns irgendetwas zu den MLS Playoffs sagen? Ich habe vermutlich keine Sekunde seit dem letzten Finale gesehen, jetzt könnte ich gut einsteigen.

  4. McP

    Kneipendiskussion und seltsame Bundesligen hat ein Trauma bei mir geweckt. In meiner Studentenzeit wurde ich in einer Kneipe für eine Skat-Mannschaft rekrutiert. Regionalliga oder so ähnlich. Nachts um 3 Uhr beim fünften Bier klang das ganz lustig. Bei Tageslicht war das eine ziemlich dumme Entscheidung.

    Nach 2-3 Stunden Schlaf musste man Samstag morgens so zwischen 6 und 7 Uhr aufstehen, um auf irgendein Dorf zu fahren. Dort saß ich dann in einer verrauchten Kneipe, paar Karten in der Hand und kämpfte gegen meinen Friday Night Schädel und Kotzreiz an, während um mich herum zünftig gefrühschoppt wurde.

    Nach dem Mittagessen wurde es gesundheitlich meist etwas besser. Die Saison fand im Frühling statt und jeden Samstag war richtig tolles Wetter. So schönes ist in Kneipen abzuhängen, aber bei Sonnenschein von 10-18 Uhr sind Kneipen einfach deprimierend. Mein emotionaler Tiefpunkt war dann, als wir mal in einer Stadt waren und ich draußen die Leute zum Fußball gehen sah. Kurz vorher hatte ich mich sogar für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, aber stattdessen habe ich dann doch die Karten an den Nagel gehängt.

  5. tony

    mike,
    die letzten beiden Nächte gab es jeweils Elimination Games in Ost und West.
    NY Red Bulls gewann gegen Sporting KC und Dallas gegen Vancouver.
    ab morgen starten dann die “Viertelfinalhinspiele”.
    NY-D.C
    Columbus-New England
    Dallas-Seattle
    Salt Lake-Galaxy

    Samstagnacht gibt es live Salt Lake-Galaxy und Sonntagnacht Dallas-Seattle.

    ich setze meine Chips auf ein Finale New England (mit Jungtalent Jermaine Jones)-Seattle

  6. mik

    Danke tony, sehe durchweg Teams, deren Jerseys ich im Zweifel erkennen kann, und überschaubar.

  7. Der Hausherr genießt anscheinend noch das studentische Lotterleben.

    @Uwe: Äh…

    @tony: In meiner Erinnerung haben sich andere dazu geäußert. Und ich hatte bloß angemerkt, es nicht für eine zwingend richtige Annahme zu halten, dass NCAAF in Deutschland auf deutlich höheres Zuschauerinteresse stößt als MLS. Jedenfalls nicht ohne Belege.

    Um die Frage zu beantworten: Zuschauerinteresse ist nicht alles. Ja, von einem “Sport1 US” hätte ich diese Entscheidung so erwartet.

  8. spoonman

    Nanu, sternburg… Gibt es etwa eine Bundesliga im Blogtrollen und im Ösi-Stalken? :)

  9. tony

    sternburg,
    hältst du es denn für komplett ausgeschlossen, dass du die Anzahl an Fans von NCAAF in DE unterschätzt?
    (Filterblase)

  10. veniat ®

    Das gibt es ganze Frachises und Sternburg ist der Commissioner oder so ähnlich.

  11. @tony: Nö. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass wir alle in unserer Filterblase der Ex-Austauschschüler und US-Sport-Fans die Anzahl an Fans von NCAAF in DE überschätzen. Und die von random Fußball unter.

    Wobei man in meinem Fall besser nicht von “schätzen” spricht. Ich habe dazu keine fundierte Einschätzung vorzuweisen. Nur Zweifel.

  12. Uwe

    Alles was dogfood zu SKYonline schreibt unterstreicht meinen ersten Eindruck von gestern und bestätigt meinen unterdurchschnittlichen Eindruck der Performance der Kasper aus Unterföhring.

    MLS findet in meinem Kosmos nicht statt, allerhöchstens das belustigte Registrieren der Seattle addiction eines tonys aus diesem Internet.

    @sternburg: Uh…

  13. Ex-Michael

    Moin! Weiß hier jemand, warum es drei Sonntagsspiele gibt diese Woche?

  14. Günne

    Ich glaube, Schalke gegen Augsburg wird super. Ich kann es nicht begründen, Bauchgefühl und diese Magie des Freitagabends.

  15. mik

    Ex-Michael: Samstag ist Feiertag, Allerheiligen oder -seeligen, in einigen Bundesländern, da herrscht dann Radauverbot, stiller Feiertag.

  16. Joshtree

    @Ex-Michael Sicherheitsgründe in Nordrhein-Westfalen irgendwas. Stand (hier?) mal irgendwo.

  17. Oli

    Den Grund wg. Allerheiligen wollte ich vorhin auch schon schreiben, wunderte mich aber, dass dies ja in anderen Bundesländern auch ist und trotzdem Spiele stattfinden. Bei genauerem Hinsehen und studieren der Ligen-Ansetzungen erkennt man, dass dies offenbar nur in NRW strenger ausgelegt wird, als in Bayern, Ba-Wü oder RLP. Von Bundesliga bis runter zur 5.Liga finden in NRW keine Spiele statt.

  18. spoonman

    Wie war das noch gleich mit der Trennung von Kirche und Staat? Aber lassen wir das. Sonst gibt’s noch Ärger mit der Katechismuspolizei.

  19. dermax

    @spoonman: Die Bundesliga ist der Staat? Neue Information… Nebenbei: am Karfreitag wird gar nicht gespielt.

  20. spoonman

    @dermax: Die Bundesliga darf morgen in NRW nicht spielen, weil Sportveranstaltungen an Allerheiligen in NRW gesetzlich verboten sind.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot#Deutschland

    Ich will deswegen jetzt kein großes Fass aufmachen, aber ich bin gegen jegliche Bevormundung durch Religionen aller Art. An Karfreitag oder Heiligabend kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, dass es keine öffentlichen Veranstaltungen gibt, weil diese Feiertage fest in der Bevölkerung verankert sind. Aber Allerheiligen, Gründonnerstag, Totensonntag etc. – das geht mir alles ein bisschen weit. Gilt im Übrigen auch für den nichtreligiösen Volkstrauertag.

  21. Na ja dass wir in einem Gottesstaat leben ist doch allseits bekannt. Ich meine mal im Ernst… wir sind auch nicht anders als andere Länder, wir denken immer nur wir wären es.

  22. FelixK

    Ich halte organisierte Religion für einen großen Quatsch, aber wenn wir uns dazu entschieden haben, einen gesetzlichen Feiertag einzuführen bzw. beizubehalten, der es den Anhängern dieser Gemeinschaft ermöglichen soll, ihrem Glauben entsprechend den Tag zu nutzen, dann sollten wir uns auch daran halten. Sonst halt abschaffen. Bei uns sind morgen auch Jugendspiele angesetzt. Macht mir zwar persönlich nichts, finde ich aber absurd.

  23. Murgl

    Nicht das da jetzt einer glaubt das ich mit Religion viel am Hut hab, noch dazu da die Mehrheit hier eh andere Konfision haben (also ohne Bekenntnis oder evangelisch), aber gerade da machen es hier so einige manche fundamentalistische Strömungen einfach (und egal ob das nun Islam, Judentum oder Christen sind weil die behaupten ja immer wir sind Gottlos und ohne Tradition). Weil auch das man Allerheiligen keine öffentlichen Veranstaltungen hat ist ein Teil unserer Tradition. Bei Vereinen wird immer auf Tradition geachtet und die die keine haben auf die wird medial eingeprügelt. Aber über soziale Traditionen im Miteinander wird nur gelächelt und blöde Kommentare geschrieben. Ist nur mal zum nachdenken gedacht hier …

  24. nesro

    solange ich der Kirche ein halbes Dutzend Feiertage (und als arbeitender Mensch ca. 3% Jahreslohn für umme) zu verdanken hab, komme ich mit den 2-3 stillen Feiertagen sehr gut klar.
    zum Sport: Spitzenspiel in Liga 4 West zw. der zwischenzeitlich enteilten Victoria aus Köln und der Alemannia aus Aachen. Köln durch 5 Punkte in 5 Spielen nur noch drei Punkte vor u.a. Aachen und Essen. düfte ein heißer Tanz werden

  25. dermax

    Ja, man koennte da ein sehr grosses Fass aufmachen, auch hinsichtlich Personen, die zwar null Bezug zur Religion haben, aber gerne die Vorzuege geniessen, wenns grade bequem ist, wie eben Feiertage oder auch andere Feierlichkeiten.

    Ansonsten alles was Murgl sagt, wir reden hier ueber kulturell verankerte Traditionen.

    @spoonman: Allerheiligen IST in der Bevloekerung verankert, zumindest in den erwaehnten Teilen. Und wie genau wirst Du an Gruendonnerstag oder Totensonntag bevormundet?

  26. Heiner

    @dermax

    Mir bleibt ja nichts anderes übrig als die Vorzüge von religiösen Feiertagen zu genießen, ob ich will oder nicht. Dass jetzt als heuchlerisch darzustellen, ist doch etwas übertrieben.

  27. Frankfurter Löwe

    Weil der Hausherr so begeistert ist von Sigi Bergmann.

    Was habe ich Sport am Montag gerne gesehen. War jede Woche ein Pflichttermi. Nicht nur wurde das WE analytisch aufbereitet, sondern es gab auch tolle Dokumentationen zB über die Dunckerbecks. Nie vergessen werde ich, wie vor einem wichtigen WM-Qualispiel 1977 gegen die DDR der heute noch gängige (?) Schlachtruf “Ös-ter-reich den Zuschauern nahegelegt wurde.

    So eine Sendung vermisse ich heute, wo ServusTV mit ziemlich gut gefällt, wenn ich vom ganzen Red-Bull-Getue absehe.

    #Tennis
    Petko fährt mit Rückenwind zum Fed-Cup-Finale. Nach Sieg über Cibulkova steht sie im Halbfinale. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum. Gleiches Satzverhältnis und Spieldifferenz. Direkter Vergleich, egal was Suarez Navarro macht?

  28. dermax

    @Heiner: so wars auch nicht gemeint, natuerlich kommen manche nicht drum rum, halt dann auch nen lauen zu machen…

    Teilweise Sport: SdR faellt offenbar aus morgen, der Meister ist krank laut Buschi.

  29. thedishguy

    Tradition ist ein gutes Stichwort. Die meisten Leute haben sich wohl einfach an die Feiertage gewöhnt und nehmen sie gerne mit, auch wenn sie keine Ahnung haben, was da eigentlich (in den meisten Fällen) von einer Minderheit gefeiert wird. Und solange es in Deutschland einflussreiche Parteien mit einem C im Namen gibt, wird sich das nicht grundsätzlich ändern.

  30. stone

    Mal was Nichtreligiöses (wobei: die Dortmunder werden das anders sehen): Bleibt oder geht Reus zum FCB? Was er heute auf Facebook geschrieben hat, ist ja das übliche Geschreibsel: “aktuell wird viel von anderen über mich und meine Zukunft gesprochen. Es wird viel spekuliert und geschrieben. Dies möchte ich hier kurz zum Anlass nehmen um Euch mitzuteilen, dass im Moment andere Menschen sich weitaus mehr Gedanken über meine Zukunft machen, als ich das tue.”

  31. dermax

    Was waer denn die Alternative? USA als Vorbild, weltliche Feiertage? Wiedervereinigung, Kriegsende, Adenauer, Kohl, WM-Titel ;)

  32. thedishguy

    @dermax:
    Solange Union und Kirchen weiterhin Einfluss haben, wird sich die grundsätzliche Frage nicht stellen.
    In NL gibt es in diesem Jahr übrigens sechs Feiertage (Neujahr, Ostermontag, Pfingstmontag, Koningsdag, Weihnachten) gegenüber elf in NRW. Also eine Woche mehr Arbeiten im Jahr. Dafür gibt es andere Vorteile wie offene Läden am Sonntag und kein Lachverbot an bestimmten Feiertagen.

  33. mik

    @dishguy: “Dafür gibt es andere Vorteile wie offene Läden am” Pfingstmontag, Ostermontag eigentlich auch?

  34. Sodele, 3,06 auf Schalke gesetzt bei einer Quote von 2. Verliere ich, bin ich wieder auf dem Ausgangswert von 5€, gewinne ich, bin ich ein Rockstar und habe mein Guthaben auf 10.irgendwas verdoppelt.

    Let us see. Und hey, wir haben ja ein Pic Icon!

  35. thedishguy

    Grundsätzlich sind die Läden an Neujahr, Ostersonntag, Pfingstsonntag und dem 1. Weihnachtstag geschlossen. An den anderen Tagen liegt es auch an der zuständigen Gemeinde.
    Im Bijbelgordel wird wohl grundsätzlich an den Sonntagen und den Feiertagen geschlossen sein, in den großen Städten sind teilweise auch z.B. Baumärkte jeden Sonntag ganztägig offen.
    Die Supermärkte haben in den Zeiten mit vielen Feiertagen (April/Mai, Dezember) immer große Poster am Eingang hängen, die auf die besonderen Öffnungszeiten hinweisen.

  36. Heiner

    @veniat

    Yup, und vielleicht hätte dann auch Atterl mal wieder vorbeigeschaut.

    Ich befürchte TuT wird das Beste sein bei Schalke-Augsburg.

  37. mik

    Hm, also Pfingstmontag kann ich mich sehr gut an die Einkaufstaus nach Holland erinnern, also in Groningen und noch grenznäher definitiv.

  38. thedishguy

    @mik:
    Ich hatte mal den schlauen Einfall an einem Ostermontag zu Ikea zu fahren. Da stand ich erst 20 Minuten im Stau und durfte dann irgendwo auf einer Wiese gefühlt einen Kilometer entfernt vom Laden parken.

  39. thedishguy

    Wer drei Kinder gezeugt hat, ist ein Volltreffer? Danke für diese Erkenntnis.

  40. Ich hab mir auf meine Bingo-Karte “Dishguy fährt zu Ikea” eingetragen.

    Warte dann jetzt bis Uwe Dir den Vorgang nochmal zur Wiedervorlage reinreicht :-D

  41. spoonman

    @dermax
    Nur zur Info: Ich bin Freiberufler und werde morgen und wahrscheinlich auch übermorgen arbeiten. Und wenn ich mal nicht arbeiten muss, würde ich gerne meine Freizeit so verbringen, wie ich das für richtig halte, und mir nicht von irgendwelchen Gesetzen vorschreiben lassen, wann ich lachen oder Fußball gucken darf.

    Hier in Düsseldorf gab es übrigens jahrelang Krach, weil René Heinersdorff mit seinem Boulevardtheater regelmäßig versucht hat, sich über das Spielverbot an Karfreitag hinwegzusetzen. Dieses Jahr hat er dann erstaunlicherweise von der Bezirksregierung grünes Licht bekommen.

  42. spoonman

    Zu Ikea sollte man übrigens auch niemals zwischen Weihnachten und Neujahr fahren. Jedenfalls nicht in Deutschland.

  43. dermax

    Ich weiss zwar nicht, wo was von einem Lachverbot steht, aber man koennte auch das Toleranzfass aufmachen…
    Und ist doch eher gut, dass SdR entfaellt, wird doch noch nach Schlusspfiff ne Menge Zeit brauchen, um aufzuarbeiten, warum zum Geier der BVB immer gegen die Bayern seine Bestform findet, speziell wenn man grade tabellarisch keine Gefahr darstellt…

  44. mik

    Ich habe auch mal jemanden nach Weihnachten zu Ikea begleitet, Platzangst.

    Und passend zu Weihnachten

    Weltmeister DVDs:

    “Am 28.11. erscheinen 3 Produkte ” Alle Spiele der deutschen Mannschaft” , ” Alle Tore ” und ” Alle Highlights ” auf DVD bzw. Blu-Ray. Bestellen Sie jetzt schon vor! Holen Sie sich die Atmosphäre dieses historischen Erfolgs noch einmal zurück ins Wohnzimmer und genießen Sie alle deutschen Spiele, darunter der unfassbare 7:1-Sieg gegen Brasilien und das umkämpfte Finale gegen Argentinien.”

    Sicher auch bei Amazon usw.,
    https://www.ardvideo-shop.de/index.php?sid=60&st=1

  45. Ste

    Indianas (derzeitige) Starting Five: Sloan/Miles/Hill/Scola/Hibbert. Mein Beileid, liebe Pacers-Fans. Das liest sich schon sehr hart.

  46. Berni

    Mal kurz zum seit Dienstag promoteten Film DIE MANNSCHAFT:

    – 13. November Kinostart
    – Die Weltpremiere in Anwesenheit der Nationalmannschaft und des Trainerteams findet am 10. November 2014 in Berlin statt. Die Einladung zur Berichterstattung am Roten Teppich wird in Kürze von der Presseagentur Just Publicity verschickt.
    – Eine Kooperation der FIFA mit dem DFB und der Little Shark Entertainment. Spiellänge: 90 Minuten.
    Quelle: http://www.presseportal.de/meldung/2866467/t

    Little Shark Entertainment:
    “Die Little Shark Entertainment wurde 1998 vom Regisseur Sönke Wortmann gegründet.”
    von http://www.littleshark.de/team.html

    Sönke Wortmann hat wohl mit dem Film direkt wohl nichts zu tun, da “Ein Film von Martin Christ, Jens Gronheid und Ulrich Voigt”, sondern vermutlich nur seine guten Verbindungen genutzt.

    … und wer sich die 6,50 fürs Kino schenken will, weil er Thomas Müller im Dirndl auf YouTube jetzt schon gesehen hat und das nicht in 8 Meter Größe nochmal braucht, der muß wohl nur dei 5 Wochen bis Weihnachten warten, denn da läuft der Film im Ersten.
    So las ich es jedenfalls bei der ARD auf Facebook bzw, wurde es auch im Rahmen des DFB-Pokals vom Bommes Alex gesagt.

  47. Thor

    Toleranz wird ja immer gerne für etwas eher Intolerantes eingefordert. Leben und leben lassen ist leichter gesagt…

    Ansonsten hat Heinz Höher (arbeitslos) gerade Franz Beckenbauer angerufen, er bräuchte einen Verlag für sein nun fertig geschriebenes Kinderbuch, ob nicht der Franz…
    Einen Tag später telefoniert Bertelsmann-Vorstand Middelhoff (ja, der) mit Höher. Aber selbst das versemmelt Thomas M., der Buch wird drei Wochen später glatt abgelehnt. Bitte notieren: Auch Heinz Höher ist ein Opfer Middelhoffs!
    #RengandereGeschichteBuli

  48. Berni

    Um mal schnell noch die die OffTopic-Freiheit zu nutzen, denn vielleicht findet sich ja der ein oder andere Liebhaber dafür…

    Gerade beim Suchen auf facebook.com/ARD gesehen:

    Bastian Pastewka präsentiert den zweiten Teil des Krimis “Paul Temple und der Fall Gilbert” – jetzt bei WDR 5 und danach hier zum Download.
    http://www.wdr5.de/sendungen/hoerspielspezial/paultempleundderfallgilbert100.html
    http://www.wdr5.de/sendungen/hoerspielspezial/paultempleundderfallgilbert102.html

    Schön dazu übrigens der Kommentar von Facebook-Nutzer “Giano Parti”:
    “Ton kommt, aber ich habe kein Bild?”
    Antwort ARD: “Kein Wunder, es handelt sich um ein Hörspiel”

  49. Ach, jetzt habe ich es kapiert.

    Ist übrigens nicht uninteressant: Ein Buch, das ich nicht gelesen habe, da muss ich Euch die Quelle einfach glauben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)