145 Comments

Mittwoch, 02.08.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

145 comments

  1. Umlenker

    DAZN zeigt den “Kampf des Jahres” da werden wieder einige Gratismonate genutzt werden.

  2. Heiner

    Neymar ist jetzt offiziell vom Training freigestellt und hat sich von seinen Teamkollegen bereits verabschiedet. Es passiert also tatsächlich.

  3. Embolado

    Neymar wird dann offiziell der teuerste Transfer und sein Vater automatisch der zweit-teuerste Transfer der Geschichte?

  4. Conejero

    Barça koennte heute noch einen weiteren Rekord aufstellen: Einfach Messi fuer 250 Míos vertickern und damit der einzige schuldenfreie Fussballclub in Spanien werden (wenn auch nur knapp…).

  5. Embolado

    Bei deinen Kontakten @Conejero, kannst du da nicht noch in den Vertrag reinschreiben lassen, dass PSG das naechste Trainingslager auf Tenereiffa machen muss und dann in deinem Hotel uebernachten muss?

  6. Conejero

    Keine Fussballteams im Hotel!

    Bekannte können sich noch gut an die Zeiten erinnern, als Bayer Leverkusen auf Gran Canaria Trainingslager bezog… Nein, Danke!

  7. Salopp

    So und nun? Coutinho, Dembele, Paulinho oder sogar sternburgs Erstgeborener als Ersatz?

  8. Embolado

    Ach komm, bei 1860 wuerdest du nicht Nein sagen um Maeusschen zu spielen. Und OG wuerde sicherlich ein spezielles Zimmer bekommen ;-)

  9. Conejero

    1860 würde mich natürlich ins Grübeln bringen…

    Eine Suite in “e.V.” umbenennen und dort Reisinger und OG zusammen unterbringen… ;-)

  10. Conejero

    Push-ups mit der vorläufigenNichtvollzugsmeldung des Neymar-Wechsels nerven extrem heute…

  11. tenerife

    Kennt sich hier jemand mit High School Football an der US-Westküste aus? Webseiten, Conferences, welche sind die Star-Schulen etc.?
    Würde mir im Urlaub gerne mal so etwas angucken um eine Vorstellung zu bekommen, wie das vorm College so läuft.

  12. Corona

    @tenerife auf der einen Seite sprichtst du von High School und auf der anderen Seite von College. Das sind zwei paar Schuhe.

    College wäre im Westen die PAC12 die Top Division im Westen. Hier kann man UCLA, USC, Stanford empfehlen, siehe http://www.ncaa.com/standings/football/fbs/pac-12
    High School kann ich dir nichts sagen aber es war doch einmal der Film wo das High School Team über Jahre ungeschlagen blieb. Wäre eventuell eine Adresse, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/De_La_Salle_High_School_(Concord,_California)

  13. Herr Holle

    @tenerife: Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Aber Dein Vorhaben bringt Dir einen Zusatzpunkt auf der aaaas.de-Nerdskala. Voraussetzung ist natürlich die vollständige Berichterstattung hier.

  14. wallmer

    Breaking Springer will Sport1 nicht

    Eine verständlicherweise verklausulierte, aber doch klare Absage erteilte Döpfner einem möglichen Erwerb des zu Constantin Medien gehörenden Senders Sport 1. Interesse am Sport als Kernkompetenz von „Bild“ gebe es zwar immer, sagte der Vorstandschef. „Aber nach bisherigen Erkenntnissen ist Sport 1 für uns keine Priorität“, und, nein, „es gibt keine Gespräche“. Die FAZ hatte zuletzt berichtet, Springer verhandle exklusiv. Sollte es zu keiner Einigung kommen, stünde aber Sky und Freenet bereit. Für die in eine Schieflage geratene Constantin Medien sei die Transaktion existenziell, es handle sich also um einen Notverkauf.
    http://www.horizont.net/medien/kommentare/Springer-macht-den-Trump-Alles-great-oder-was-160027

    langsam wird die Zeit für Sport1 knapp

  15. Embolado

    Dann kann ja SKY zuschlagen. Vielleicht wird JK dann auch mal an den Nachtableger ausgeliehen um neue Clips zu drehen #BilderImKopf *duck und weg*

  16. spoonman

    #ScreensportZwo #Rugby #Pro14

    Die walisisch-irisch-schottisch-italienische Pro12-Profi-Rugby-Liga wird ab nächsten Monat als „Pro14“ an den Start gehen und zwei südafrikanische Teams aufnehmen. […]

    Die Liga wird die erhöhten Reisekosten der 14 Teams durch eine Sonderzahlung von 560.000 Euro kompensieren.

    Die einstige Zwölfer-Liga wird sich in zwei 7er-Conference aufsplitten, mit je zwei irischen, zwei walisischen Teams und je einem Team aus Schottland, Italien und Südafrika. Innerhalb jeder Conference spielt man zweimal gegeneinander. Gegen Teams aus der anderen Conference wird nur einmal gespielt. Gegen Teams aus dem eigenen Land, die aber in der anderen Conference sind, wird es vier zusätzliche Derby-Spieltage geben – macht zusammen 21 Spieltage. Die Conferences werden vor jeder Saison anhand der Vorjahres-Tabelle neu zusammengestellt.

    Bin ich der Einzige, der solche Konstrukte als völlig absurd empfindet? So absurd, dass daneben sogar Fußball-Ablösesummen in Höhe von 222 Millionen verblassen, selbst wenn sie von der katarischen Herrscherfamilie bezahlt werden?

  17. Speedy

    Mein erster Gedanke zur Pro12/14 war ähnlich. Allerdings ist die gefundene Lösung deutlich günstiger als es Expansionsteams in USA oder Kanada wären. Mein bleibt ja auf jeden Fall halbwegs in derselben Zeitzone.
    Andererseits, wenn die deutlich höheren Reisekosten durch deutlich höhere Fernseheinnahmen kompensiert wären, gibt es zumindest keinen wirtschaftlichen Aspekt, der dagegen sprechen würde.
    Da sehe ich die Englandspiele und die angedachte London-Franchise der NFL deutlich kritischer, bei aller Liebe die ich zum American Football hege.

  18. taktiktafel

    @tenerife

    Einen Hinweis habe ich aus meiner High School Zeit (im Mittleren Westen): Football Spiele auf High School Ebene finden in der Regel nur Freitagabends statt.

  19. Paul Herrmann

    Er schreibt doch deutlich, dass er wissen will, wie es “vor dem College” läuft, also in der High School.
    Deine Links zur Pac-12-Conference passen also nicht so ganz.

  20. RugbyLeaguer

    2017 NRL

    ROUND 21

    Panthers vs Bulldogs 16-8

    Die Panthers mit ihrem vierten Sieg in Folge, bleiben im Kampf um die Top 8 weiter im Rennen. Die Bulldogs dagegen dürften in diesem Jahr frühzeitig in den Urlaub gehen und keine Finals spielen.
    Das Hinspiel hatten die Bulldogs ebenfalls verloren… mit 0-38.

    Es war allerdings ein zähes Spiel zwischen den beiden Teams. Die Panthers gingen nach 6 Minuten durch ein Penaltygoal mit 2-0 in Führung. Nach 18 Minutenkonnte die Führung durch einen Versuch ausgebaut werden. Der Erhöhungskick fand sein Weg ins Ziel, es stand 8-0.

    Canterbury, bis dahin eher in die Defensive gedrängt, kamen ins Spiel. In der 28. Minute fiel dann der erste Versuch für die Gäste. Auch hier wurde der Erhöhungskick sicher verwandelt. Die Bulldogs verkürzten auf 6-8.

    Im folgendem war es ein zähes Spiel mit leichter Überlegenheit der Gastgeber. Diese konnten sie aber nicht in Punkte ummünzen. Im Gegenteil. Kurz vor Ende der ersten Hälfte mussten die Panthers den etwas überraschenden Ausgleich hinnehmen. Ein Penaltykick brachte Canterbury zwei weitere Punkte ein.

    Nachdem Seitenwechsel sahen die Fans das gleiche Spiel, die Panthers überlegen, die Bulldogs reagierten nur. Penrith gelangen noch zwei Versuche. Bemerkenswert, beide konnten durch Nathan Cleary „Mr. 90%“ nicht erhöht werden.

    Die Bulldogs blieben im zweiten Abschnitt punktlos und verloren zurecht das Match. Theoretisch hat man zwar noch eine kleine Chance auf die Finals, aber nach der mehr als durchwachsenen Saison glaubt im Verein niemand mehr daran.

    Dagegen hoffen die Panthers jetzt noch auf die Finalteilnahme. Dazu muss aber wieder eine Leistungssteigerung her um die restlichen Spiele positiv zu gestalten.

    Warriors vs Sharks 12-26

    Die Warriors lassen wohl die Saison langsam ausklingen. Das Team ergab sich dem amtierenden Meister vor heimischer Kulisse.

    Den Sharks reichte eine eher durchschnittliche Leistung um das Spiel sicher für sich zu entscheiden.

    Bereits nach 4 Minuten durften die mitgereisten (oder eher die in Auckland wohnhaften) Fans über den ersten Versuch jubeln. Vielleicht lag es am frühen Rückstand, dass die Warriors einfach nicht ins Spiel kamen.

    Deren erster Versuch fiel eher aus dem Nichts. Trotzdem schafften sie dadurch den Ausgleich. Doch die Gäste holten sich noch vor der Pausensirene die Führung zurück. Mit einem 12-6 für die Sharks ging es in die Kabine.

    Den Gästen blieb es vorbehalten auch in den zweiten vierzig Minuten die ersten Punkte zu erzielen. Mit einem Penaltygoal baute man die Führung auf 14-6 aus.

    Dann schöpften die Fans der Warriors Hoffnung. Mit dem zweiten Versuch und der anschließenden Erhöhung kam man wieder auf 2 Punkte heran.

    Irgendwie fehlte es aber am letzten Aufbäumen, der Wille das Spiel zu drehen war bei den Warriors nicht zu erkennen. Man bemühte sich zwar, doch es fehlte Kreativität und Durchschlagskraft um an diesem Abend die Verteidigung der Sharks weitere Mal zu durchbrechen.

    Den Gästen aus Sydney gelangen noch zwei weitere Versuche, die erhöht werden konnten, ohne dass man selbst weitere Punkte hinnehmen musste.

    Mit dem Sieg festigten die Sharks einen Platz unter den Top 4, während die weitere Niederlage wohl endgültig die Finalträume der Warriors begraben hat.

    Eels vs Broncos 28-14

    Für die Eels ein wichtiger, und auch verdienter Sieg. Damit rückt die erste Finalteilnahme seit 2009 immer näher.

    Die Gäste aus Brisbane mit einer schwachen Vorstellung. Gerade in der zweiten Hälfte kam vom Team nichts mehr.

    In den ersten Minuten überrannten die Broncos das Heimteam. Nach 10 Minuten führten die Broncos nach zwei Versuchen mit bereits mit 12-0.

    Zu diesem Zeitpunkt standen die Eels zwar körperlich auf dem Platz, aber vom Kopf her, waren sie noch in der Kabine. Die heimischen Fans befürchteten schon das Schlimmste.

    Doch sie kamen zurück. Mit einem Doppelschlag in der 14. und 17. Minute konnten sie tatsächlich den Ausgleich erzielen. Die Fans tobten über die schnelle Wandlung ihres Teams.

    In der Folge ging das Spiel hin und her. Kein Team konnte die Oberhand gewinnen, oder Punkte erzielen. Erst in der 39. Minute konnte man wieder über Punkte jubeln. Die Broncos konnten mit einem Penalygoal die Führung wieder zurückholen. Mit einem 14-12 ging es in die Pause.

    Als die Teams wieder auf dem Platz standen, wurden die Eels immer überlegener. Ebenfalls mit einem Penaltygoal erzielten sie in der 55. Minute den Ausgleich.

    Die Verteidigung der Broncos musste ein Angriff nach dem anderen Abwehren. Punkte gelang Paramatta aber nicht. Die Fans hatten sich schon mit einer Verlängerung, mit einem Golden Point Match angefreundet, als doch noch ein Versuch für die Heimmannschaft fiel. Da waren noch Fünf Minuten zu spielen. Die Eels führten 20-14. In der Schlusssekunde dann noch ein Durchbruch, und erneut wurde der Ball im Malfeld der Broncos abgelegt.

    Damit war der Sieg endgültig unter Dach und Fach gebracht.

    Die Broncos standen nach 80 Minuten ohne Punkte da. Aufgrund ihrer Passivität in der zweiten Hälfte war es aber eine verdiente Niederlage.

    Knights vs Dragons 21-14

    Beide Teams tragen sich in dieser Saison schon einmal. Da hatten die Dragons die Nase vorn, obwohl die Knights zur Halbzeit führten, dann aber einbrachen. Die letzte Niederlage der Dragons gegen die Knights war 2014.

    Endlich konnten die Knights nach einem guten Spiel die Lorbeeren ernten und den dritten Sieg der Saison feiern. Damit haben sie es, im Kampf um den Wooden Spoon, spannend gemacht.

    Den Dragons scheint, zu Ende der Saison langsam die Puste auszugehen. Nach der tollen Leistung in der Vorwoche gegen Manly enttäuschte man doch beim Tabellenletzten.

    Bereits nach 15 Minuten lag man nach zwei Versuchen mit 0-12 zurück. Erst jetzt begann man Gegenwehr zu leisten und kam selbst zu Punkten.

    In der 24. Minute jubelten die Fans der Dragons über den ersten Versuch. Man verkürzte das Ergebnis auf 12-6.

    Den Knights gelangen nach einem Penalygoal zwei weitere Punkte. Mit dem letzten Angriff vor der Pause konnten die Gäste einen weiteren Versuch erzielen. Nach dem Erhöhungskick ging man nur mit einem 12-14 Rückstand in die Pause.

    Auch in den zweiten 40 Minuten waren die Knights das aktivere, das bessere Team. Es gelang ihnen aber keine Punkte.

    Die machten die Dragons. Nach einem Penaltygoal in der 60. Minute stand es 14-14.

    Erst in der 71. Minute folgte die Belohung für das Spiel der Knights. Ein weiterer Versuch konnte erzielt werden. Nach dem erfolgreichen Erhöhungskick führte Newcastle mit 20-14.

    Jetzt wachten die Dragons auf, versuchten ebenfalls einen Versuch zu erzielen. Doch die Knights machten in der 78. Minute durch ein Fieldgoal diese Hoffnung zunichte. Das Heimteam führte damit mit 7 Punkten Vorsprung. Selbst ein Versuch und eine erfolgreiche Erhöhung reichte jetzt den Dragons nicht mehr.

    Dank einer der besten Leistungen der Saison konnten die Knights über den Sieg jubeln. Für die Dragons heißt es jetzt, nicht ganz aus der Spur zu kommen, und weitere Niederlage zu kassieren. Ansonsten fällt man noch aus den Finalplätzen.

    Rabbitohs vs Raiders 18-32

    Endlich wieder ein Sieg für die Raiders. Und ein sehr wichtiger dazu. Dabei mussten sie auf 3 gesperrte Stammspieler verzichten. Darunter Top-Try Scorer Jordan Rappana Die Rabbitohs kommen dagegen durch die Niederlage dem Tabellenende immer näher. Allerdings konnten sie die Niederlag in Grenzen halten. Im letzten Jahr verloren sie an gleicher Stelle, gegen den selben Gegner mit 4-54.

    Das Spiel begann sehr schlecht für die Raiders. Gleich mit dem Ankick durch die Rabbitohs verursachte man ein Goal Line Drop Out. Was aber folgenlos blieb, die Gäste nicht in Punkte umsetzen konnte.

    Canberra fing sich dann recht schnell und dominierte das Spiel danach. Jarrod Croker konnte in der 9. Minute den wichtigen ersten Versuch erzielen. Dies gab dem Team noch mehr Sicherheit.

    Erneut Jarrod Croker war es der die nächsten Punkte erzielen konnte. Mit einem Penaltygoal bauten die Raiders die Führung auf 8-0 aus.

    Die Gäste verunsichert, kamen kaum an den Ball. Die Raiders waren in allen Belangen überlegen. In der 19. Minute dann ein weiterer Versuch für das Team.

    Erst in der 26. Minute konnten die Rabbitohs nach einem der wenigen Angriffe über ihren ersten Versuch jubeln. Mussten aber noch vor der Pause einen dritten Versuch hinnehmen. Mit einem 6-20 Rückstand ging es zum Pausentee.

    Als die Teams wieder auf dem Rasen standen, gehörte South die ersten Punkte. Sie erzielten ihren zweiten Versuche.

    Danach sahen die Fans aber gleiche Bild. Überlegene Gäste, das Heimteam überfordert, mit vielen Fehlern. Einzig die Punkteausbeute war bei den Raiders zu bemängeln. Sie machten nicht mehr aus ihrer Dominanz.

    Man erzielte „nur“ zwei weitere Versuche. Am Sieg änderte auch nichts mehr, als die Gastgeber in der letzten Minute einen weiteren Versuch erzielen konnten.

    Die Raiders damit wieder auf Finalkurs. Die Hoffnung lebt. Dagegen müssen die Rabbitohs aufpassen, nicht noch ernsthaft um den Wooden Spoon kämpfen zu müssen. Dem Team fehlt ein Sieg. Es ist momentan total verunsichert.

    Roosters vs Cowboys 24-16

    Die Roosters werden langsam zum Angstgegner der Cowboys. In den letzten 5 Spielen verließ das Team aus Queensland den Platz als Verlierer.

    Dabei sah es nach der ersten Hälfte gar nicht aus. Man geriet zwar in der 3. Minute nach einem Versuch und einer Erhöhung mit 0-6 in Rückstand, danach dominierte man aber den Gegner.

    Die Roosters mit einer schwachen ersten Hälfte. Nach der Führung zog sich das Team zurück. Wurde viel zu passiv. Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Dadurch lud man die Cowoboys ein.

    Diese nahmen die Einladung gerne ein. In der 17. Minute jubelten die Cowboys über ihren ersten Versuch. Der Erhöhungskick ging allerdings neben die Goalstangen, sodass man weiter zurücklag.

    Erst in der 26. Minute ging man dann nach einem weiteren Versuch in Führung. Hier wurde der Erhöhungskick verwandelt, North Queensland führte 10-6.

    Von den Roosters war zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen. Das Spiel von ihnen war behäbig, langsam.

    In der 32. Minute dann erneut ein Versuch der Gäste. Der Schiedsrichter ließ diesen durch den „Bunker“ (Videosschiedsrichter) prüfen. Dort wurde der Versuch, zur Verwunderung nicht nur der Roosters Fans, als gut gewertet. Nach der erfolgreichen Erhöhung stand es 16-6 für die Cowboys.
    Dies war dann auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

    Die Roosters kamen wie verwandelt aus der Kabine. Nichts mehr vom behäbigen, langsamen Spiel war zu sehen. Der Ball ging nun schnell durch die Reihen, endlich wurde Druck auf die Verteidigung des Gegners ausgeübt.

    Ihr Engagement wurde bereits nach vier Minuten belohnt, als sie zum zweiten Mal den Ball im gegnerischen Malfeld ablegen konnten. Dreizehn Minuten folgte ein weiterer Versuch. Diesmal war die Erhöhung erfolgreich. Die Roosters hatten das Ergebnis ausgeglichen 16-16.

    Von den Cowboys war nichts zu sehen. Viel zu passiv war das Team zu diesem Zeitpunkt. Die Pause hatte ihnen nicht gut getan.

    Dann ging das Heimteam sogar in Führung. In der 61. Minute fiel der Versuch zum 20-16. Erneut traf der Erhöhungskick nicht sein Ziel. Hier merkte man am stärksten das verletzungsbedingte Fehlen von Fullback Michael Gordon, dem regulären Kicker der Roosters. Nur 2 der 4 Versuche konnten erhöht werden.

    Erst jetzt wachten die Cowboys wieder auf, wurden stärker. In einer Drangphase verhängte der Schiedsrichter allerdings einen Penaltykick gegen sie und der anschließende Kick fand sein Ziel, die Roosters führten 22-16.

    Trotz Bemühungen der Cobwoys konnten die Roosters den Vorsprung über die Zeit retten, gewannen das Spiel dank einer starken zweiten Hälfte verdient. Die Cowboys müssen sich den Vorwurf machen, in der zweiten Hälfte viel zu passiv agiert zu haben.

    Storm vs Manly 40-6

    Vor dem Spiel wurde erstmal gefeiert. Melbourns Kapitän Cameron Smith bestritt sein 350 NRL Match. Damit liegt er auf Platz 2 der Ewigenliste. Sollte er verletzungsfrei bleiben, nicht gesperrt werden und Melbourne die Finals erreichen (was der Fall sein wird) wird er in der ersten Finalrunde in diesem Jahr den zur Zeit führenden Darren Lockyer (ehemalig Brisbane Broncos) der355 NRL Spiele bestritten hat , verdrängen.

    Das Team „schenkte“ seinem Kapitän ein tolles, erfolgreiches Spiel. Es ist der bisher höchste Sieg von Strom über Manly.

    Dabei fing es für die Gäste gut an. Nach einem Penaltygoal ging man mit 2-0 in Führung. Die Fans dachten zu dem Zeitpunkt, ihr Team hätte sich von der Schlappe letzte Woche gegen die Dragons erholt.

    Die Führung hielt aber nur 10 Minuten. Bis zum ersten Versuch der Gastgeber. Smith konnte den Kick zur Erhöhung für weitere zwei Punkte verwandeln. Storm führte 8-2.

    Nach einer halben Stunde durften die Spieler und Fans der Sea Eagles ihren ersten Versuch bejubeln. Der Erhöhungskick ging leider vorbei, so lag das Team weiter zurück.

    Noch vor der Pause schlug Melbourne mit einem weiteren Versuch zu. Auch hier fand der Erhöhungskick nicht sein Ziel, dennoch ging der Gastgeber mit einer 12-6 Führung in die Pause.

    In den zweiten 40 Minuten sah man von Manly nicht mehr viel. Es spielte nur noch Melbourne. Dem Team gelangen noch 5 Versuche, ohne das Manly noch irgendeinen Punkt erzielen konnte.

    Wieder eine schwache Vorstellung des Teams aus dem Norden von Sydney. In zwei aufeinanderfolgenden Spielen musste man insgesamt 92 Punkte hinnehmen. Im Moment steckt die Mannschaft in einer kleinen Krise. Vielleicht versagen die Nerven aufgrund der nicht erwarteten guten Saison, man hat immer noch Chancen auf die Finals.

    Melbourne dagegen unterstich mit der Leistung seine Ansprüche auf die Minor Premiership. Man festigte seine Position auf Platz 1 der Tabelle.

    Titans vs Tigers 4-26

    Wieder mal ein Sieg für die Tigers. Allerdings war es ein recht zähes, nicht gerade hochklassiges Match.

    Bezeichnend, dass in der ersten Hälfte nur ein Versuch fiel. In der 3. Minute konnten die Tigers den Ball im Malfeld der Titans ablegen.

    Beide Teams konnten nicht die Oberhand gewinnen, es gelang beiden nicht, das Spiel an sich zu reißen. Es war auch viel von Fehlern geprägt.

    Die Titans nach dem Rückstand zwar bemüht, aber ohne Durchschlagskraft. Den Gästen gelang es nicht erneut die Verteidigung zu durchbrechen. Somit ging es mit 4-0 Führung für die Tigers in die Pause.

    Nach der Pause fielen dann vermehrt Punkte. Den Tigers gelang in der 44. Minute durch eine schöne Einzelleistung des Fullbacks James Tedesco ein weiterer Versuch. Diesmal war die Erhöhung erfolgreich. Keine zwei Minuten später dann der nächste Versuch für die Gäste.

    Es dauerte bis zur 55. Minute ehe die Titans durch Superstar Jarrad Hayne zu ihrem ersten Versuch kamen. Da schöpften die Fans der Titans Hoffnung, dass man das Spiel drehen konnte.

    Doch sie wurden enttäuscht, ihr Team war weiter zu passiv. Die Tigers etwas engagierter , kamen noch zu zwei weiteren Versuchen.

    Letztlich war der Sieg der Tigers in einem schwachen Spiel verdient. Sie taten dann doch mehr fürs Spiel, wollten stärker den Sieg.

    Die Träume von den Finals für die Titans dürften mit der Niederlage ausgeträumt sein. Das Team kann sich langsam auf die nächste Saison vorbereiten.

    TABELLE

    Storm 34
    Roosters 32
    Sharks 30
    Broncos 28
    Cowboys 28
    Eels 28
    Sea Eagles 26
    Dragons 24
    Panthers 24
    Raiders 20
    Warriros 18
    Titans 18
    Bulldogs 18
    Rabbitohs 16
    Tigers 14
    Knights 10

    Top Point-Scorer

    Nathan Cleary (Panthers) 168
    Garreth Widdop (Dragons) 153
    Jordan Kahu (Broncos) 152
    Clinton Gutherson (Eels) 142
    Michael Gordon (Roosters) 134

    Top Try-Scorer

    Alex Johnston (Rabbitohs) 16
    Suliasi Vunivalu (Storm) 15
    Josh Addo-Carr (Storm) 14
    James Roberts (Broncos) 14
    Jordan Rapana (Raiders) 14

    ROUND 22
    Bulldogs vs Eels
    Dragons vs Rabbitohs
    Cowboys vs Storm
    Knights vs Warriors
    Titans vs Broncos
    Sharks vs Raiders
    Sea Eagles vs Roosters
    Panthers vs Tigers

  21. Höre heute den ganzen Tag schon Radiowerbung von Telekom Sport bei WDR2. Da scheint man es bei der Telekom tatsächlich etwas ernster zu meinen als bisher.

  22. moris1610

    Da haben wir also den Präzedenzfall, der alles nochmal auf die Spitze treibt. Bin gespannt auf die Nachwirkungen für den gesamten Markt. Über die Absurdität brauchen wir nicht reden.

  23. Frankfurter Löwe

    Und Ofner haut in Kitz die Nummer 1 Cuevas raus. Schöner Erfolg.

  24. Original

    @moris1610:
    Was für Nachwirkungen erwartest du? Natürlich ist der Transfer absurd (und sehr dubios), aber ich glaube weniger, dass sich jetzt gross im Transfergebahren ändern wird. Aber vielleicht fehlt mit die Fantasie bzw. die Musse, mich damit auseinanderzusetzen.

  25. Frankfurter Löwe

    Mal von allem Irrsinn ab: Macht der Wechsel sportlich Sinn für PSG? Klar Neymar ist gut, wird mE aber etwas übeschätzt. Und wenn die Zahlen stimmen, bekommt er 30 Mios netto per anno. Das wird die Mitspieler freuen, die wahrscheinlich nicht mal die Hälfte bekommen.

    Und Neymar selbst: Bei Barca hätte er das Geicht des Neuanfangs werden können, zumal Messi und andere ganz langsam in die Jahre kommen. Aber jetzt hat er fast alle Sympathien so verloren, dass fast alle froh sind, wen er weg ist. Das muss man auch erst mal hinkriegen.

  26. Komm, wenn man einem Neymar ablösefrei bekommen kann, dann muss man zuschlagen.

    Kann man irgendwo darauf wetten, wie die FFP-Prüfung ausgehen wird?

  27. “zwei 7er-Conference (…), mit je zwei irischen, zwei walisischen Teams und je einem Team aus Schottland, Italien und Südafrika.”

    Finde ich gut, dass sie dann wenigstens die regionale Komponente komplett zerreißen. Wer ist denn da Hauptsponsor? Ryanair?

  28. mark

    Elfmeterfehlentscheidung beim Spiel von Austria Wien und danach all das, was mich beim Fussball seit Jahren ankotzt:

    Die Spieler bedrängen den Schiedsrichter, inklusive abschätziger Gesten. Das Publikum rastet aus, wirft Gegenstände auf die gegnerische Mannschaft. Unterbrechung, ab in die Kabine …. und nach 15 Minuten geht es weiter, als wäre nichts geschehen.

    Irgendwann sollte man die Spieler konsequent vom Feld stellen, wenn sie dem Schiedsrichter zu nahe kommen. Dazu auch noch Spiele abbrechen und nicht auf Teufel komm raus zu Ende bringen wollen.

  29. mark

    Und in dem Moment, in dem ich das schreibe, wird dein Limassolspieler gefoult, schlägt zwei Pirouetten, wälzt sich am Boden, hält sich das Knie, winkt nach dem Betreuer … und schießt 30 Sekunden später, nachdem ihn der Schiedsrichter ignoriert und der Gegner keine gelbe Karte bekommen hat, ohne Behandlung den Freistoß selber.

    Ach … Fußball

  30. Embolado

    Die Erklärung ist natürlich ganz einfach: Die Löwen haben bei ihrem Auszug aus der AA die Arena noch mit einem Fluch ausgesprochen, der erst wieder aufgehoben wird, wenn die Löwen zurück in der 1. Liga sind.

  31. Felgenralle wäre ja auf dem Markt.

    Apropos: Was für ein Brett ist bitteschön das Tribünengespräch #12 mit Ralph Gunesch?

    Money Quote: “Hätte ich das Angebot angenommen hätte ich bei Raba Leipzig in der vierten Liga mehr verdient als vorher bei St. Pauli in der ersten Liga.”

    Viel Lebenszeit sehr, sehr sinnvoll verbracht.

  32. Embolado

    #KeinJoke
    Theoretisch wäre es ja mal wieder Zeit für einen anderen Meister.
    Machen wir mal die Milchmädchenrechnung:
    Bayern -> Probleme
    RB Leipzig -> Das erste Mal international
    BVB -> Neuer Trainer, Probleme
    1899 -> Das erste Mal international
    1. FC Köln -> Seit langer Zeit mal wieder International
    Hertha BSC -> Auch mal wieder länger international unterwegs
    SC Freiburg -> Auch international (Stand jetzt)

    Also wäre doch die Zeit reif für eine Meisterschaft, entweder von Mönchengladbach, Leverkusen oder Schalke!

  33. Fred

    Die Liga künstlich spannend quatschen hilft Ihr auch nicht, da ist kein Puls mehr.

  34. Ich kann jetzt nicht behaupten, eine Sekunde dieser anscheinend desaströsen Kirmes-Spiele der Bayern gesehen zu haben. Aber ich möchte wetten, jeder andere Verein hätte sehr, sehr gerne diese Probleme des FCB.

  35. Randfichte

    3. Liga Chemnitz – Aalen nach 16 min 0:3. Jetzt das 1:3 für die Himmelblauen. Geht da noch was?

  36. Frankfurter Löwe

    Also was der Sanches da zum Teil spielt, ist echt abenteuerlich. Da sind die ganzen jungen Bayern, die da jetzt auf dem Platz stehen, auch nicht schlechter.

  37. Original

    @Frankfurter Löwe:
    Neymar ist jetzt auch nur 5 Jahre jünger als Messi, und der spielt sicherlich noch ein paar Jahre. Kann irgendwo verstehen, dass man nicht die beste Zeit seiner Karriere im Schatten von einem andern Spieler stehen will, v.a., wenn einem das Leben in Paris auch finanziell ganz gut entschädigt wird.

  38. moris1610

    Lieber der mit Abstand bestbezahlte und populärste Star in einer schwächeren Liga als nur einer der Stars in einer Topliga. Dazu massig mehr Kohle. Den sein Ego wird noch nie klein gewesen sein. Neymar in Brasilien doch schon der heiße Scheiß bevor. Dann zu Barca und jetzt das. Schwierig da aufm Boden zu bleiben.
    Barca kann das Geld in gute Transfers investieren. In 2-4 Spieler vllt. Ist der Pogba Transfer dieses Jahr. Bale ist ja auch schon ne Weile her (2013). Ob das für PSG (sportlich) Sinn macht soviel zu investieren keine Ahnung ist mir aber auch egal. Botschafter für die WM 2026 und jetzt nen großen Boost in der Bekanntheit. Keine Ahnung. Für den enormen Preis mit allen Kosten lohnt es sich am Ende vermutlich nicht für den Verein rein sportlich. Was für die Investoren zählt steht auf nem anderen Blatt. Barca hat auch immensen nen Imageverlust. Neymar als einer der großen Drei (Popularitätslevel weltweit sicher vor Suarez aber hinter Messi) und PSG haben sie teilweise vorgeführt. Jetzt schleunigst halbwegs adäquaten Ersatz finden, selbst mit ner Menge Kohle in der Hinterhand. Wenn alle wissen das du Geld hast muss man eh mehr bezahlen bzw verlangt mehr. PL Clubs haben aktuell ja auch immer nen Aufpreis bei Transfers. Würde mich sehr überraschen wenn beim FFP irgendwas gegen PSG bei rumkommen würde.
    Neymar ist die nächste Stufe. Nur Messi und Ronaldo Transfer wären global noch größer beachtet. Irgendwann muss ja mal das Ende der Fahnenstange erreicht sein mit immer mehr TV-Gelder, Umsätze, Transfers etc. Ob das in 5-20 Jahren passiert keine Ahnung. Ne Milliarde für einen Spieler? Wer weiß. Irgendwann werden die Preise/Entwicklungen/Zuschauer etc auch mal wieder runter gehen, wenn sich der Markt etwas beruhigt. Neymar zeigt wie es aktuell aussieht und beschleunigt den Prozess. Es kann nicht jeder Club 30-40% mehr Umsatz in einem Jahr erwirtschaften wie es die großen zurzeit tun. Die Kurve kann nicht ewig steil nach oben gehen. Der FC Chelsea hat Abramowitsch 2003 ca 165 Mio gekostet.
    Unmittelbar betroffen natürlich Transfers von Barca. Dembele, Coutinho, Hazard, Dybala, Mbappe. Wer weiß wen sie holen. Bei Monaco war City ja schon gut unterwegs. Langfristig einiges mehr.
    Passend zum Thema: Christian Streich.

  39. Frankfurter Löwe

    BSContent wird traurig sein. Das Erste hat die Ösinnen aus dem Programm geworfen.

  40. moris1610

    Ich habe das Bayernspiel gleich nicht eingeschalten als ich die Aufstellung gesehen habe. Gut so.

  41. Randfichte

    Frahn erzielt das 2:3 durch Elfer für die Chemnitzer. So schnell kann es gehen.

  42. Randfichte

    Qualen durch Aalen: 2:4
    Was ist denn in der Stadt der Moderne los?
    Und die Randfichte lehnt sich bequem zurück und verfolgt bei Telekom Sport eine unglaubliche 1. Halbzeit in der Nischelstadt … ;)

  43. Conejero

    @moris

    220 Mios für Barca gut und schön, allein:

    Die haben diesen Sommer auf dem Transfermarkt bisher eine HSV-reife Leistung hingelegt.
    Am Ende kaufen die noch Mathieu für 50 Mios als backup…

  44. rheinländer

    Neymars Wechsel nach Barcelona war nicht darauf ausgelegt, das Neymar und seiner Familie weitere Sympathien zufliegen und es hat seinem “Markenwert” offenbar nicht geschadet. Auch wenn es es erst hinterher publik geworden – und der Prozess gegen Sandro Rosell und Neymar noch bevor steht, wenn ich noch auf dem laufenden bin. Gier ist jetzt zumindest eine Motivation für den Wechsel.

    Auch wenn es eine offensichtliche Umgehung von FFP ist, wüsste ich nicht, wie man dagegen vorgehen will. Neymar hat einen Sponsoring-Vertrag mit Katar abgeschlossen. Dann hat er von seinem vertraglichen Recht auf Vertragsaufhebung gebrauch gemacht und ist als vertragsfreier Spieler nach Paris gewechselt. [Ein Szenario]
    Der finanzielle Vorteil für PSG ist, dass sie die Lizenz nicht abschreiben müssen, da sie den Wert 0 EUR hat, das entspricht bei den genannten Beträgen 40-60 Mio. EUR pro Jahr. Man muss die “FFP-Bilanz” quälen, um einen FFP-Verstoß zu konstruieren. Und dann muss man immer noch zeigen, dass die 300 Mio EUR die Katar an Neymar für eine globale, fünfjährige Kampagne zahlt nicht marktkonform sind.

    Da ist, meiner Meinung nach RB Leipzig der offensichtlichere Verstoß gegen UEFA-Richtlinien.

  45. Embolado

    #Eurosport
    Gernot Bauer ist auch auf Interview-Tour. Diesmal quotenmeter.de.

    Was ich nicht verstehe, warum bei der Bundesliga immer so getan wird, als wäre eine Doppel-Kommentierung nicht möglich, ein over-kill, oder was auch immer.

    Wie stehen Sie zum Thema Co-Kommentar? DAZN verfolgt das recht zielstrebig.

    Ich bin ein Fan davon, ganz klar. Wir werden im Laufe der Saison in dieser Richtung auch etwas probieren. Aber wir wollen zu Beginn auch bewusst nicht zu viel machen. Da hat man dann zwei Field-Reporter, einen Moderator, einen Experten, weitere Gäste, Kommentator… Es darf kein Overload werden. Ich selbst bin mit dem Premiere-Topspiel groß geworden, erinnere mich auch noch gut an den Co-Kommentar von Karl-Heinz Rummenigge bei der WM. Sowohl Matthias Stach als auch Marco Hagemann können all das alleine – würden sich aber auch über einen Partner an ihrer Seite freuen. Nur: Es muss auch Sinn ergeben. Leider haben heute ja Bundesliga-Trainer, die sonntags spielen, am Freitag keine Zeit mehr, einmal in einer solchen Rolle aufzutreten.

    Es ist ja nicht so, dass Eurosport das sonst nicht macht. Gerade mit Lutz Pfannenstiel und Marco Hagemann beim FA-Cup hätten sie ein eingespieltes Team, welches man ruhig öfters auch in der Bundesliga hätte einsetzen können.

    http://www.quotenmeter.de/n/94745/die-bundesliga-bei-eurosport-wollen-relevant-und-fair-sein

  46. @rheinländer: Ich möchte an der Stelle das gleiche sagen, was ich z.B. schon in der Causa Red Bull Leipzig/Salzburg gesagt habe: Ich nehme den Protagonisten kaum übel, dass sie offensichtliche Lücken ausnutzen. Ich nehme denen, die solche Regelungen setzen, übel, dass die Regelungen solch offensichtliche Lücken aufweisen.

    Ich meine, es ist natürlich kaum leistbar, eine wie auch immer geartete Regelung gegen jede menschliche Kreativität wasserdicht zu formulieren. Aber “Das Geld kommt nicht vom Club des Investors sondern direkt vom Investor”? Sollte das durchgehen, dann darf man ja wohl die Frage stellen: Ja was, auf die Idee seid Ihr nicht vorher gekommen?

    Und dann ist es aus meiner Sicht fast egal, ob dieses Versäumnis auf unfassbarer Inkompetenz beruht oder ob man böswillig eine Regelung als bloßes Feigenblatt für die Öffentlichkeit installiert hat, die vom jedem potenten Betroffenen (*zwinker, zwinker*) problemlos umgangen werden kann.

    Nach der Mythologie wurde das mit riesigem Aufwand erbaute, absolut unschlagbare Labyrinth des Minotaurus von jemanden geschlagen, der auf die völlig abwegige, hoch kreative Idee kam, seinen Weg mittels der Raketentechnologie Garnrolle zu markieren. Nach derselben Mythologie wurde damals der Architekt dieses frühen Beispiels des Konzepts “Security by Obscurity” immerhin nach außen hin schwer bestraft – nämlich durch Verbannung in das von ihm gebaute Labyrinth. Aus dem er – wiederum völlig überraschend – den Ausgang bereits kannte.

    Ich würde mich freuen, würde heutzutage wenigstens eine solche Schein-Konsequenz für die heutigen Architekten total unschlagbarer Sicherheits-Architekturen immerhin diskutiert.

  47. @Embolado: Er nennt doch das spezifisch deutsche Totschlagargument: “(…) erinnere mich auch noch gut an den Co-Kommentar von Karl-Heinz Rummenigge bei der WM”.

    Hast Du das Memo nicht bekommen? Nach diesen Worten darf niemand hierzulande noch behaupten, ein Co-Kommentar könnte hilfreich sein.

  48. Petermännchen

    Aber wie willst du solche Deals verhindern bzw. wäre das eine Einschränkung in die Vertragsfreiheit?

    Theoretisches Beispiel: Bill Gates Sohn spielt Fussball. Er ist spielt Weltniveau. Bekommt einen Vertrag mit festgeschrieber Ablöse von 300 Mio. Bill kauft den kleinen (von seinem Privatvermögen) frei und er unterschreibt bei einem anderen.

    Soll man das via FFP verbieten?

  49. ..wobei der Vergleich hinkt, weil Bill Gates – im krassen Gegensatz zu allen anderen Protagonisten – ein entspanntes Verhältnis zum Konzept “Steuern zahlen” besitzt.

    [hat mit dem Gedankenspiel nichts zu tun, aber ich lasse mir von meinen eigenen Anforderungen an Diskussionskultur keinen schmalen Gag kaputt machen]

  50. Corona

    Litauens Sūduva und Austria Wien sind die ersten nach den fix qualifizierten für die Europa League Play Offs. Somit hat Thorsten Fink es doch noch in Zypern nach dem Heim 0:0 geschafft

  51. Embolado

    @sternburg – Und ist dann die Ironie an der ganzen Sache, dass Michael Rummenigge als Co-Kommentator / Experte bei DAZN sehr gut ankommt? Oder verwechsle ich den jetzt mit jemanden anderen…

  52. Petermännchen

    Man landet über kurz oder lang wohl immer wieder bei dem Thema “Salary Cap”. Was beim Fußball sicher auch Transferausgaben inkludieren sollte.

    Wird der denn in US durch solche Konstrukte ausgehebelt? Wäre ja theoretisch möglich. Weiß da einer was?

  53. thedishguy

    Der Rasen in Amsterdam sieht nach der Sommerpause nicht besonders gut aus. Ist bestimmt wieder mal U2 schuld.

  54. Embolado

    Ich bin jetzt mal als alter Unfallgucker zum FC Salzburg gewechselt. Noch wären sie weiter dank der Europapokal-Arithmetik.

  55. Embolado

    Also stimmungstechnisch kann man sich da in Rijeka nicht beschweren. Leider gibt es keinen Kommentator.

  56. rheinländer

    Ich persönlich denke nicht, dass es sich um eine gewollte oder hingenommene Lücke im FFP handelt sondern dass hier die Grenze dessen, was über Richtlinien und Einzelverträge gesteuert werden kann weit überschritten wurde.
    Wenn man bedenkt dass hier Arbeitsvertragsrecht, Bilanzrecht, Marken/Urheberrechte und möglicherweise noch Steuerrecht den Akteuren einen Berg an Gestaltungsmöglichkeiten gibt, die von der UEFA so gar nicht effektiv eingeschränkt werden können. Von daher ist FFP ein Feigenblatt.

    Wenn man mal die absurden Summen aussen vor lässt ist das nicht soviel anders als die Parallelität von Ausstatter-Verträgen und Vereinsinvestoren.

    Ich halte Tarifverträge, Spielergewerkschaften, Arbeitgeberverbände für die bessere Methode Exzesse zu verhindern und mehr ausgeglichenheit herzustellen.

  57. Ich hab jetzt auch mal “Wer auch immer” – “FC Salzburg” angeknipst. Nachdem ich alle bisherigen wunderschönen Tragödien der kleinen, missverstandenen Franchise aus Österreich bisher nur im Nachhinein mitbekam, sollte allein dieser Umstand dem Blubberlutsch-Mob ausreichend Hoffnung bieten.

    Geht mit dem völlig zu Unrecht aberkannten Tor doch schon mal gut los.

    Stadion-Beobachtung: Dieser fancy Glaskasten hinter dem rechten Tor erinnert mich sehr an das Design-Element, das ich bei Rollercoaster Tycoon 2 gerne für z.B. den Eingang des Flugsimulators benutze.

  58. Embolado

    War doch Abseits? Also aus meiner Perspektive zu Recht nicht anerkanntes Tor.

  59. Vielleicht sollte ich doch mal Smileys benutzen.

    Der Beef jetzt gerade ist zwar eher albern – aber das Bild, wie der Schiri in den entstehenden Pulk rein slided, großartig.

    Und gleich mal aberkanntes Tor #2. Diesmal mit mehr Fragen bezüglich “ab wann ist ein Spieler nicht mehr im Feld?” Ich meine, die Antwort zu kennen. Wirkt unabhängig davon so ein bisschen als könnten die Salzburger nicht ganz mitzählen.

    Wann schießt jetzt bitte Rijeka das eine Tor? ‘sollen das?

  60. Eine Salzburger Angriffswelle rollt nach der nächsten. Der Tisch für einen verunglückten Kopfball nach Ecke von “Wer auch immer” in der 86. ist gedeckt.

  61. Embolado

    Selbst wenn Toro Rosso ein Tor macht, reicht Rijeka ein “wie auch immer” herausgespieltes Tor um mindestens in die Verlängerung zu kommen. Sprich: alles noch möglich. Befürchte aber es geht 0:0 aus.

  62. thorben

    böse böse.. aber da wird doch mein aluhut ganz warm, dass just heute in der faz was stand, dass die polen reparationszahlungen prüfen….

    dont jinx it!!!!! @RB

  63. Embolado

    Die Anzeige beim Auto-Cup ist aber auch nicht Elfmeterschießen-reif. Da braucht es wohl ein Software-Update.

  64. ShAd

    hab ich was verpasst oder warum reicht salzburg ein 0:0 wenn sie daheim 1:1 gespielt haben?

  65. Um nochmal auf das wunderhübsche Design-Element zurück zu kommen: Das Aquarium ist ja offenkundig dafür da, die Horden an Auswärtsfans zu beschützen. Ich werde nicht der erste sein, der diesen nahe liegenden Vergleich zieht, oder?

    @ShAd: Berechtigte Frage (sehe ich jetzt erst). Wahrscheinlich kommt bei Gleichstand ein zusätzliches Tor des völlig harmlosen, keinesfalls beherrschenden Sponsors ins Spiel.

  66. @Embolado: Du wirst mir nicht nachsagen, ich wäre hier nur mit halber Aufmerksamkeit dabei?

    Ich meine, Du hättest natürlich vollumfänglich Recht damit, aber frech wäre das trotzdem.

  67. Embolado

    Ich schiebe es mal auf den fehlenden Kommentator, der es jede 5 Minuten erwähnt hätte, wer wann wie und warum weiterkommt.

  68. Conejero

    Wir sollten wirklich mal ueber die Auswaertstorregel diskutieren… ;-)

  69. Scheiße. Das Ausscheiden war unnötig. Da hätte man mehr Tore machen müssen.

    Ajax kann “nur” noch in die EL kommen

  70. Embolado

    Das wäre unfair @Conejero. @veniat hat doch aktuell gesellschaftliche Verpflichtungen und könnte dann gar nicht 100% mitdiskutieren.

  71. Embolado

    Läuft das Spiel in Österreich nicht im ORF, da der ORF Bandenwerbung macht?

  72. Heiner

    Ajax und die Bullen scheitern an der total ungerechten Auswärtstorregel.

  73. Embolado

    Sagte ich doch. Geht 0-0 aus. Btw, die Puppe dachte auch, dass bei 0:0 Salzburg weiterkommt. Ist die neue Art die Dinge umzudrehen, damit sie wie gewünscht ausgehen. Minus mal Minus gibt bekanntlich Plus.

  74. Erreichte Lebensziele: Ausscheiden von Red Bull Salzburg in der CL-Quali live miterleben [check].

    Ich finde das fast etwas schade. Ich hätte zu gerne miterlebt, dass die selbstredend vollkommen unabhängigen Franchises in Leipzig und Salzburg in der CL aufeinander treffen und wie dies medial verarbeitet würde.

  75. Corona

    FC Salzburg scheitert zum 10. Mal in der CL Quali obwohl man durch Reinhard Yabo ein reguläres Tor erzielt hätte das der Schiedsrichter aufgrund des Linienrichters und seiner Entscheidung nicht gab

  76. Übertragungen ohne Kommentar mögen ihre Nachteile haben. Nachspielinterviews kurz nach Spielende auf dem Rasen ohne Ton zu bekommen aber ist ein klarer Vorteil.

  77. Corona

    Das wird es wohl dann auch gewesen sein, ein österreichisches Team wirst du in den nächsten 10 Jahren nicht mehr in der CL sehen weil es ja ab nächste Saison nur mehr 6 Quali Plätze gibt. 4 im Meisterweg und 2 im Nichtmeister Weg. Da wird es für Länder wie Österreich schon unmöglich

  78. Heiner

    Die potentiellen Hoffenheim-Gegner sind: Sevilla, Liverpool, Neapel, ZSKA Moskau und Sporting Lissabon.

    Sporting und ZSKA sind sicherlich schlagbar.

  79. kometa

    @sternburg
    Die natürlich gänzlich entflochtenen Kampfmannschaften mit ein bis zwei roten Rindern im Logo treffen dann in der k.o.-Phase der Europa League aufeinander. Idealerweise am 16. Mai in Lyon.

  80. @kometa: Da glaube ich nicht ganz dran. Aber sollte das so kommen, dann entstaube ich die Schlittschuhe und treffe Dich mit zwei Feldschlösschen in jeder Hand auf dem Eis des öffentlichen Laufs in Crimmitschau.

  81. kometa

    Warum will mich @sternburg jetzt bis nach (Süd)Westsachsen nach Crimmsche jagen? Das können wir gern auch in Halle oder dem in der kommenden (also eigentlich übernächsten) Saison im Kohlrabizirkus Leipzig machen. Das Icefighters-Zelt in Taucha soll ja Anfang 2018 seine Schuldigkeit getan haben.

  82. Original

    Also wegen der Verwendung von ‘Germans’ ohne ‘Nazi’ davor oder wegen des Bildes?

  83. Heiner

    Bei mir vor allem des Bildes wegen. Vielleicht spielt bei mir auch noch der Ruf der Legia-Ultras als Hardcore-Nationalisten und Verteidiger des christlichen Abendlandes eine Rolle. Es ist dann auch die Frage, was akzeptabel ist und was nicht. Gibt schließlich auch noch sehr viel umstrittenere Gedenktage.

  84. 02.08.2017 | 15:34
    Frederik
    Höre heute den ganzen Tag schon Radiowerbung von Telekom Sport bei WDR2. Da scheint man es bei der Telekom tatsächlich etwas ernster zu meinen als bisher.

    Ja, die Werbung für Telekom Sport wurde heute auch auf Antenne Bayern und Bayern 3 ziemlich penetriert.

  85. Original

    @Heiner:
    Danke für die Antwort. Finde ich persönlich jetzt nicht, aber Ansichtssache.

  86. @Original: Du hast aus meiner Sicht den argumentativen Vorteil auf Deiner Seite. Behauptungen müssen zunächst belegt werden, Ihre Anzweifelung benötigt keines gesonderten Belegs.

    Ich versuche mal, Heiners Rolle zu übernehmen. Sollte ich ihn falsch verstehen, dann möge er dies äußern.

    Zunächst mal finde ich es grundsätzlich unpassend, den Warschauer Aufstand in einer so profanen Umgebung wie der eines Fußballspiels zu instrumentalisieren. Ich muss zugeben, ich habe nicht die allergeringste Ahnung, gegen wen Legia da gespielt hat, was der Anlass ihrer Choreo sein mag oder was sie aussagen wollen. Aber es gibt aus meiner Sicht gewisse Ereignisse, die man nicht in den Kontext heutiger – gefühlter oder vorhandener – Rivalitäten setzen sollte.

    Ich meine, ich bin bestimmt der letzte, der etwas gegen eine von aktuellen Bezugspunkten losgelöste öffentliche Erinnerung an schlimme Ereignisse der europäischen Geschichte hat. Gerne auch in Fußballstadien. Aber genau diese Bezugsfreiheit nehme ich den Legia-Fans nicht ab.

    Gerade die Legia-Fans (Link zu goal.com – zu faul zum Suchen seriöser Quellen) neigen nämlich zu einem sehr, ähm, eigenen Verständnis der jüngeren und aktuellen europäischen Geschichte.

    Und dann kommt aus meiner Sicht hinzu, dass dieses historische Ereignis “Warschauer Aufstand” mir außerhalb der allgemeinen Erkenntnis “die Deutschen haben dort – wie überall – verbrannte Erde hinterlassen” jede Menge Fragen aufzuwerfen scheint, die auch ernst zu nehmende Historiker bis heute nicht sicher beantwortet kriegen. Da klingelt die Bullshit-O-Matic schon sehr laut.

    Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, wie die eigentliche Aussage dieser Choreo lautet und in welche Richtung sie geht. Die mir auf dem ersten Blick greifbaren Anhaltspunkte dafür, dass es – mal wieder – völlig geschmacklos sein wird reichen mir persönlich aber um zunächst davon auszugehen, dass es völlig geschmacklos ist.

    Und jetzt mal völlig losgelöst von der inhaltlichen Stoßrichtung: Ein Soldat (gleich welcher Armee), der einem Kind eine Waffe an den Kopf hält, als launige Fußball-Choreo? Ernsthaft?

    @kometa: Wenn ich Hof halte, dann erwarte ich auch einen gewissen Grad an Einsatz.

  87. tony

    tenerife,
    hier mal (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Rangfolge) einige der besten High-School-Footballmannschaften in California:
    Mater Dei High School, Santa Ana
    Notre Dame High School, Sherman Oaks
    Long Beach Polytechnic High School, Long Beach
    De La Salle High School, Concord

  88. Original

    @sternburg:
    Ich wollte hier gar keine grossen Diskussionen starten, sondern war wirklich an dem Grund interessiert. Aber danke für die ausführliche Antwort.
    Anlass war der Gedenktag gestern (?) nehme ich an, Spiel gegen Astana. Hatte das gar nicht als launige Choreo verstanden, aber als etwas, das den Polen und v.a. Warschauern wichtig ist. Habs losgelöst von den Legia-Fans gesehen, weil ich jetzt über die auch nicht wirklich Bescheid weiss (ernst gemeint).

  89. @Original: Nochmal nachgelesen war das von mir aber auch irgendwie unpassend unfreundlich formuliert. Ich denke, dass tl;dr: “Es sind halt die Legia-Fans” hätte es wohl auch getan.

  90. mark

    also die legia fans dürften meiner meinung nach gar nichts mehr in stadien machen.

    rechts bis zum geht nicht mehr und kommen mit sonem plakat . das ist wikrlich unfassbar.

    fifa/uefa müssten die eigentlich 5 jahre für alle europäischen wettbewerbe sperren.

    wer sowas:
    https://pbs.twimg.com/media/CSvCuG8U8AAUXfR.jpg:large

    macht darf sich gar nichts erlauben.

    das ist der schlimmste verein aus europa. und von diesen vorfaäälen gibt noch unzählige.

  91. mark

    Darauf zu sehen war ein Kreuzritter, der Europa mit einem Schwert verteidigt, während am Mittelmeer Flüchtlingsboote ankommen. »Verteidigt das christliche Abendland, wenn Europa von der islamischen Pest überzogen wird!«, stand darunter. Die drei Boote trugen in Anspielung auf die US-amerikanischen Kriege im mittleren Osten die Aufschriften »USS ISIS«, »USS Hussein« und USS Bin Laden«.

  92. moris1610

    In sonem kleinem Blog antwortet einfach mal Grindel persönlich? Unabhängig von den Aussagen ist das erstmal stark.
    Ne Aufstiegsrunde fände ich nicht so schlecht zur 3. Liga.

  93. Tommy

    Zverev würgt sich dann doch noch unter tätiger Mithilfe von Thompson, in die nächste Runde.

  94. kometa

    @mark
    Mal bitte nicht pauschal alles was aus Polen kommt den Warschauern in die Schuhe schieben. Der Ritter im von dir verlinkten Bild hat sicher nicht ohne Grund das Logo von Śląsk Wrocław auf dem Schild.

  95. tenerife

    @all
    danke für die High School-Infos, damit kann ich gut weiterarbeiten

  96. George

    Der Grund dafür, warum scheinbar noch niemand auf die so schlaue Idee gekommen ist, dass FFP dadurch zu umgegehen, dass der Investor einfach selbst die Ablöse zahlt, dürfte darin liegen, dass dies schlicht nicht funktioniert.

    Siehe Art. 46bis des UEFA-Reglements zur Klublizenzierung und zum FFP. Demnach gehört jedes Unternehmen, das Gehälter oder Ablösesummen zahlen, unabhängig von der rechtlichen Struktur des Vereins zum Berichtskreis dieses Vereins dazu.

    Und siehe das Urteil des CAS im Fall FC Petrolul Ploiesti v UEFA. Die Rumänen hatten versucht Gehaltszahlungen auf ein anderes Unternehmen auszulagern. Unter Hinweis auf Art. 46bis urteilten UEFA und CAS, dass man die FFP-Verpflichtung nicht einfach durch die Einschaltung dritter Personen umgehen kann. Alles andere wäre ja auch absurd und zu einfach.

  97. Klappflügel

    Nur hat Neymar die Ablöse doch selber bezahlt und ihm gehört kein Verein.
    Und woher das Geld dürfte keine Rolle spielen.

  98. George

    Nur formal, weil eine Ausstiegsklausel in Spanien nur durch den Spieler ausgelöst wird. Das Geld dafür hat Neymar natürlich von PSG/Katar erhalten. So wie auch bisher immer die Transfersumme an den Spieler geleistet wird, der sie unmittelbar zur Zahlung der Ausstiegsklausel verwendet. Dafür ist in Spanien extra eine Steuerregelung erlassen worden, die Lohnsteuer für diesen Fall ausschließt.

    Wenn das nicht als wirtschaftliche Zahlung der Transfersumme durch den Geldgeber bzw. als Vergütung i.S.d. FFP angesehen würde, würde kein Wechsel aus Spanien heraus mit einer Ausstiegsklausel mehr dem FFP unterfallen.

  99. rheinländer

    Das CAS-Urteil bezieht sich auf eine alte und in Teilen andere Version des Art. 46bis. Das ist der erste Aspekt warum das Urteil nur mässig interessant ist, der andere, das Urteil bezieht sich auf eine Fall-Konstruktion, in der es eine vertragliche Beziehung zwischen dem Verein und dem Geldgeber gab, aufgrund dessen Boni gezahlt wurden.

    Neymar soll mit Katar einen Vertrag als Werbepartner abgeschlossen haben, er stellt damit die Marken- und Bildrechte an seiner Person dem Emirat zur Verfügung. Das würde ich nicht als Gehalt interpretieren.
    Wenn man das als Gehalt interpretiert, müssten Vereine, der BVB als Beispiel, sämtliche Werbeverträge seiner Spieler mit Dritten (Puma, Opel, Eurowings, …) in die Fair-Play-Kalkulation einbeziehen. Ich kann mir eine solch expansive Lesart der FFP-Regularien nicht vorstellen.

  100. Und genau deswegen meine Schlussfolgerung. Denn für die Installation einer Regelung, die solche Zahlungen umfasst, wenn sie offenkundig zur Umgehung der FFP-Regelungen genutzt werden, reicht meine Kreativität aus. Und dann sollten auch anderer Leute Kreativitäten dafür ausreichen.

  101. George

    Die für eine solche Umgehungssituation relevante Passage des Art. 46bis drückt genau diesen Gedanken unverändert aus.
    Dass es zwischen PSG und Qatar Sports Investments (oder über welche Qatar-Gesellschaft vermittelt auch immer) keine vertraglichen Absprachen im Hinblick auf den Neymar-Transfer geben soll, ist ausgeschlossen.

    Ich würde es auch nicht primär als Gehalt einstufen. Wirtschaftlich ist es die Zahlung der Ablösesumme durch den Geldgeber (der das Geld durch Neymar quasi durchleitet). So wie eben bisher die Wechsel bei spanischen Ausstiegsklausel immer als Ablösezahlungen der Vereine angesehen wurden, obwohl das Geld formal vom Spieler gezahlt wird.
    Die Situation ist auch insofern eine andere als bei normalen Werbeverträgen der Spieler des BVB; bei Neymar (wenn es überhaupt wirklich so gemacht wurde) wäre es eine ganz offensichtliche Umgehung der Ablösezahlung. Es ist auch undenkbar, dass diese Konstruktion einem Drittvergleich standhält, weil die Qatar Sports Investments die Transferrechte an Neymar niemals gekauft hätte, wenn Neymar nicht anschließend bei PSG (“ablösefrei”) unterschrieben hätte.

    Interessant wäre diese Überlegung bei einem Spieler wie Reus, dessen BVB-Gehalt ja angeblich von Puma “aufgestockt” wird. Wenn es dort (oder bei anderen BVB-Spielern) eine solche Verbindung gibt (also etwa, dass die Puma-Mio an den BVB-Vertrag gekoppelt sind), sollten diese Zahlungen aus Sicht des BVB auch Relevanz für das FFP haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)