173 Comments

Mittwoch, 05.09.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

173 comments

  1. Redet viel Quatsch, hält aber “Rechtsextremismus für die größte Gefahr für unsere Demokratie”, schau an. Ist doch schon mal schön.

    Interessanterweise unter länglichem Verweis auf seine Erfahrungen als Görlitzer Lokalpolitiker und seinem persönlichen Kampf gegen den Rechtsextremismus dort unter Einbeziehung aller dem Rechtsextremismus entgegen tretenden Strukturen. Von Menschen aus Görlitz hört man über ihn aus dieser Zeit völlig anderes (ich selber kann das nicht beurteilen).

  2. Viel wholesome Gerede, aber am Ende müssen natürlich die kriminellen Ausländer schneller abgeschoben und die Außengrenzen geschützt werden. Du meine Güte.

  3. @Conejero: Weiß ich nicht.

    War viel schönes dabei. Was bei mir nicht punktet, weil es mir selbstverständlich vorkommt.

    Waren einige Passagen dabei, die ich in diesem Zusammenhang unfassbar unpassend und unsensibel finde (und denen ich – davon völlig abgesehen – inhaltlich nicht zustimme). Was für mich die ganze Rede in den Orkus reißt.

    Aber manchmal überlege ich auch, unter welchem Druck von Rechtsaußen der Mann in seinem Bundesland steht. Einem Druck, den er – bei aller persönlichen Kritik – doch größtenteils geerbt hat. Und ich bin mir ziemlich sicher, von dieser Seite wird diese Rede völlig anders empfunden.

    p.s.: Okay, jetzt bezeichnet er Chemnitz als “Metropole”. Nazis hin, Nazis her, damit ist er aus meiner Sicht durch.

  4. btw: Wo ich gerade das Fenster des Periscope-Streams der Tagesschau schließen will, fällt mein Blick auf die Anzeige für blockierte Anfragen von uBlock: “>3k”

    Wow.

    Ich glaube, die Website öffne ich besser nicht ohne Adblocker.

  5. Paulemann

    @Sternburg: Was ist an Metropole falsch? Es ist nun mal die dritte sächsische Großstadt, wirtschaftliches Zentrum. Nazis hin oder her. Sage ich als Chemnitzer (der weltoffen ist, damit das nochmal gesagt ist.)

  6. @Paulemann: Ich war schon mal in Chemnitz. Mehrmals.

    Einmal wollte ich am Samstag im Umkreis des Stadions unter Einsatz von Geld für Getränke Bundesliga gucken. Das einzige, was ich glücklicherweise (und dank des Internets) gefunden hatte, war eine studentische Leinwand in einer Cafeteria der Uni (schöner Nachmittag übrigens). Man kann Chemnitz mögen. Aber Metropole? Also bitte.

  7. Linksaussen

    chemnitz hat halb soviele einwohner wie hannover. hannover ist also eine multi-metropole.

    (allerdings las ich gerade, dass im bayerischen landesentwicklungsplan augsburg und nürnberg-fürth-erlangen zu metropolen aufgestuft wurden. vielleicht verwenden diese konservativen politiker den begriff einfach anders)

  8. Speedy

    Sternburg hat leider Recht, aber Cheminitz ist alles, nur keine Metropole. Das sage ich als Exilsachse.

  9. Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich selbst bei Berlin, Frankfurt, München, Hamburg mit dem Begriff “Metropole” Probleme habe und diese kleine Bemerkung eher als launige Auflockerung eines ernsten Off-Topic-Themas gedacht war. Bevor das hier weiter eskaliert.

    Wobei ich zugeben muss, aaaas genau für diese Eskalationen anhand völlig nebensächlicher Begrifflichkeiten zu lieben und dass ich mit dem letzten Stündchen viel Spaß hatte. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es irgendeinen zweiten Ort im Internet gibt, an dem von den vier Kommentaren von Conejero und mir zwischen 10:17 Uhr und 10:52 Uhr gerade diese Bemerkung so viel Wirbel verursacht.

  10. Conejero

    @sternburg 10:53 Uhr

    Das war einfach nur aus dem rethorischen Politikerbaukasten zusammengesetzt.

    Besonders daneben fand ich uebrigens, dass Urteile nach dem Rechtempfinden der Buerger gesprochen werden sollten.
    (freie Zusammenfassung meinerseits)

    Das war dann schon AfD light.

  11. Uwe

    @Conejero:
    Hier muss Widerspruch her!

    Diese Forderung ist AfD finest und powered by Super-Gauland.

    Muss man wissen.

  12. Adonis

    @ Sternburg:

    Was, wenn nicht Berlin, das seine Umgebung im Radius von 150 km völlig dominiert, ist denn dann Metropole?
    Und diese Dominanz des Umlandes ist doch das maßgebliche Kriterium.

  13. Linksaussen

    eine diskussion über metropolen, was eine metropole ist und welche deutschen städte als metropolen bezeichnet werden können, wenn überhaupt! irgendeine deutsche stadt, also abgesehen natürlich von berlinmünchenfrankfurthamburgkassel, usw.usf.

    …kann übrigens fast rückstandslos durch die halbjährlich stattfindende debatte anhand der kicker-rangliste (was der begriff “weltklasse” bedeutet, welche deutschen spieler als weltklasse bezeichnet werden können, wenn überhaupt! irgendein deutscher spieler, also abgesehen natürlich von kroosneuerreusözilterstegenboatengbaier, usw.usf.)
    ersetzt werden.

  14. @Adonis: Kommt auf die Umgebung an, würde ich sagen. Beim Beispiel Berlin wirkt das auf mich wie der FCB, der die Bundesliga dominiert.

    @Malik: Der Kühnert kann auf Twitter insgesamt sehr viel. Ich bin mir noch sehr unsicher, ob er auch außerhalb dessen irgendwas kann.

  15. Corona

    An Hr. sternburg,

    ja deine Kneipe aber wenn ich in einen Sportblog von 23 Kommentaren sich 22 Kommentare um was anderes kümmern als um Sport muss ich mich fragen ob ich hier falsch bin.

    Seit Tagen dieser Chemnitz Scheiss, AfD Scheiss, Rechtsextremismus, Linksextremismus etc. etc. etc.

    Ehrlich gesagt bin ich es leid, für solche Themen gibt es andere Foren, dass jeden Tag zu lesen.
    Früher konnte man sich hier excellent über Sport, Sportübertragungen bzw. dessen Livestreams unterhalten.
    Anscheinend ist das nun vorbei.

    Dann halt ohne mich. Wünsche allen hier das Beste und möge sich die Posterkultur wieder auf das konzentrieren für was der Blog da ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Corona

  16. NoBlackHat

    Kühnert ist doch nicht ernst zu nehmen – ist ein eingefleischter TeBe Fan
    Uwe würde wohl dazu schreiben: Muss man wissen ;)

  17. spoonman

    Kevin Kühnert ist durch sein Nahles-Endorsement in meiner Achtung erst mal sehr, sehr tief gefallen. Bin gespannt, ob er aus diesem Tal wieder rauskommt. MmN gibt es keinerlei schlüssige Argumentation, mit der man den engagierten Kampf gegen die GroKo und die Wahl von Andrea Nahles zur Parteivorsitzenden unter einen Hut bringen kann – es sei denn, man betrachtet “auf der Seite der innerparteilichen Sieger stehen wollen” als schlüssiges Argument.

    Die Kretschmer-Rede habe ich nicht gehört, aber “Rechtsextremismus ist die größte Gefahr für unsere Demokratie” ist ja immerhin mal ein Satz, den ich in dieser Deutlichkeit von einem sächsischen CDU-Ministerpräsidenten nicht erwartet hätte. Daran kann man ihn in Zukunft messen. (Man wird bescheiden in diesen Zeiten.)

    Ohne den sächsischen Politikbetrieb genau zu kennen, hätte ich es für durchaus möglich gehalten, dass die CDU mit der AfD koaliert, falls ansonsten ohne die Linke keine Mehrheit zustandekommt. Wie realistisch ist das – mit oder ohne Kretschmer?

  18. spoonman

    @Standuhr
    Dann verliert DIE ZONE gleich mal ein paar Zuschauer für Barca – PSV und Inter – Spurs.

  19. MarioP

    @spoonman

    Eine Koalition CDU/AfD ist momentan völlig unrealistisch. Und zwar für beide Seiten.

  20. moris1610

    Hat hier jemand Tipps/Empfehlungen für Prag (Metropolendiskussion mache ich nicht nochmal auf)? Bin ab morgen ein paar Tage da. Wurde natürlich extra in die Länderspielpause gelegt damit man nicht allzu viel Sport verpasst, abgesehen vom NFL Start. Nations League morgen sind Deutschland und Tschechien leider auch zeitgleich. Meine Begleitung dürfte eh nicht so scharf auf Sport sein. Gibt wichtigeres.

  21. spoonman

    @MarioP

    Dann würde die sächsische CDU im Zweifelsfall also eher mit der Linken koalieren als mit der AfD?

  22. MarioP

    Nein, dann würde es Neuwahlen geben.

    Das Szenario wäre schon interessant. Eine Mehrheit für Rechtsaußen + Linksaußen. Wie 1932.

  23. moris1610

    Gerade ES Player verlängert. Ab dem 30. September bestellt man wohl bei der 7TV Joint Venture GmbH.

  24. kometa

    @moris1610
    Kommt darauf an, was euch interessiert. Die touristischen Standards wie Altstädter Ring, Königsweg über Karlova, Karlsbrücke, Malostranske namesti (unbedingt in die Nikolauskirche reinschauen) und Nerudova hoch zur Prager Burg sollte man unbedingt machen. Wenn Zeit, vom Burgeingang oben via Loretta zum Strahovkloster und weiter zum Petrin (dem kleinen Bruder des Eiffelturms). Außerdem Josefov (das alte jüdische Viertel) gern mit Besuch vom Jüdischen Friedhof und diversen Synagogen und unbedingt die Jugendstil-Paläste in der Parizska ansehen.

    Weitere Tipps:
    – Vysehrad (Prags ältere Burg)
    – Insel Kampa (Zugang von der Karlsbrücke oder der Kleinseite)
    – Havlickovy sady mit tollen Ausblicken auf die Stadt und einem gemütlichen Café inkl. Freisitz (Kavarna Pavilon Grebova) – etwas östlich vom Zentrum im Ortsteil “Königliche Weinberge”, die Anlage ist auf den namensgebenden Anlagen und Reben noch vorhanden
    – Abends mal das östliche Ufer der Moldau am Rasinovo nabrzezi langflanieren. Hier trifft sich viel junges Publikum, es gibt diverse gemütliche Getränkestände, umgenutzte Boote oder andere Gastoangebote (einer meiner Lieblingsorte das Restaurace Vltava Höhe Trojanova – einfach aber urig, direkt am Wasser).
    – Für eine ruhige Mittagspause im Zentrum empfiehlt sich das Restaurant U Pinkasu um die Ecke vom südlichen Ende des Wenzelsplatzes. Bei gutem Wetter hinten im Hof den schattigen Freisitz direkt an der Kirchenmauer der Kirche St. Maria Schnee nutzen! Und der Klostergarten der Anlage nebenan wäre in ruhiges Plätzchen, um mal durchzuschnaufen.
    – Auch zu empfehlen Pivovar Narodni mit dem größten Freisitz im Zentrum Prags im Hof.
    – Und immer wieder gern genommen als Abendprogramm: Mit Prague Boats ab Cechuv most 19 Uhr die 3stündige Abendschifffahrt auf der Moldau mit Buffetabendessen und Livemusik.

  25. @NoBlackHat: Sein TeBe-Fantum gehört zu den Gründen, warum ich den eigentlich mag.

    Ich war ganz sicher noch nie TeBe-Fan (und kann auch nicht verstehen, was einen zu dieser seltsamen Obsession treibt). Aber ich habe noch nie einen unter 60jährigen TeBe-Fan getroffen, der nicht vollumfassend sympathisch war. Für mich die vielleicht angenehmste Anhängerschaft überhaupt.

  26. Uwe

    Ein Fußballverein der sich Tennis Borussia nennt, sollte eigentlich ein aaaas.de-Favorit sein. Da kannste Dir aufm Platz die Krawatte brechen und niemand wird sich daran stören. Klar, dass ein sternburg dies goutiert.

    @sternburg:
    Einen Politiker aufgrund seines Fußballvereins zu mögen ist schon sehr pissflitschig. Merkste selber.

  27. “Die drei Beiträge drehen sich heute um die Fußball-WM 2018, 2022 und 2026.”

    Das wird doch nicht ein Thema sein, das man des Formatschemas wegen auf drei Beiträge aufgespalten hat? Klingt, als könnte es wirklich spannend… oder sehr langweilig werden.

    Was anderes: Ist dies das erste Mal, das dogfood einen Absatz mit einem fett gedrucktem “???” eingeleitet hat?

    @MarioP: Für mich ist schon seit längerem feststehende Tatsache, dass Sachsen nach der Landtagswahl eine CDU-AFD-Regierung bekommen wird.

    Ich wäre Euch beiden, also Dir und der Realität, ich wäre Euch beiden sehr dankbar, würdest Du es am Ende besser wissen als ich.

    Wäre ja nicht das erste Mal. Toll, jetzt habe ich wieder Hoffnung. Muss doch auch nicht sein.

    Ich muss jedenfalls zugeben, so langsam verstehe ich die Leute, die behaupten, Kretschmer sei die letzte Hoffnung der Demokraten in Sachsen. Bei allem, wofür ich ihn kritisiere.

  28. Zurück zum Sport, die UEFA stellt die Auswärtstorregel in Europa League und Champions League auf den Prüfstand. Ergebnis eines Trainerforums, “es sei nicht mehr so schwierig auswärts ein Tor zu erzielen.”

  29. @Dudel: Okay, ich sag schon mal beim Freifunk Bescheid, dass wir heute außerordentlich Bandbreite in Anspruch nehmen werden.

    Ich stehe dem selber ambivalent gegenüber. Einerseits kapiere ich den Sinn der Auswärtstor-Regelung kein Stück. Andererseits hat sich das für mich im Laufe der Jahre irgendwie als gegebener und für alle gleicher sportlicher Umstand verselbstständigt. Sowas wie das auf Rasen und nicht auf einem heute sinnvollerem Untergrund gespielt wird (sollte es den geben, war jetzt nur ein Sprachbild).

    @Uwe: Peer Steinbrück ist bekennender Gladbach-Fan…

  30. Uwe

    @sternburg:
    …da bekommt man doch gleich wieder Hunger auf Pferde-Bulette.

  31. Standuhr

    @ spoonman
    Wundert mich ja, dass sie es nicht für 15.30 Uhr angesetzt haben.
    @ sternburg
    Ich darf dich noch an die Wette bzgl. der CDU AfD Koalition erinnern.

  32. moris1610

    Die 15 min Zusammenfassung von Nadal-Thiem im Player kann man sich schon gut anschauen.

  33. Standuhr

    @ sternburg
    Du ja, ich Nein, Einsatz hab ich auch vergessen ( werd auch reif für Granufink) viel war’s aber nicht…
    Es gibt ja aber hier wandelnde Suchmaschinen, könntest die ja mal anspitzen!

  34. Moment mal, hier wird über Metropolen diskutiert? Und über die Auswärtstorregel? Und es steht noch ein Reisebericht aus? Wisst ihr, was ihr das macht???

  35. Gab ja heute nicht sooo viel interessanten “richtigen” Sport über den man hätte diskutieren können. Also bleib ich auch Off-Topic:
    Peer Steinbrück ist nicht nur Gladbach sondern auch bekennender Comic-Fan und taucht ab und zu auf entsprechenden Sammlerbörsen auf. Die Versuche ihn als Gast für unseren “ComicTalk” auf Massengeschmack.TV zu gewinnen waren bisher allerdings noch nicht erfolgreich.
    Wer dagegen starkes Interesse gezeigt hat und in einer der nächsten Sendungen gerne mal dabei sein möchte ist die hier allseits hochgeschätzte … Katrin Müller-Hohenstein.

    Ebenfalls ein großer Comic-Fan. Muss man nicht wissen, könnte aber interessant werden.

  36. Kombüse

    “Club International de Futbol Miami” könnte auch bei PES vorkommen, wenn denen die Lizenzen fehlen

  37. moris1610

    Wegen dem Schmetterball am Ende das Match verloren. Gott ist das bitter für Thiem.

  38. Franzx

    Ryder Cup steht vor der Tür: nicht unerwartet, sind Stensson, Garcia, Poulter und Casey die Wildcards; Martin muss draußen bleiben und ist derzeit auch nicht als Vice Captain angekündigt (gehe trotzdem davon aus, dass er in Paris das Team in welcher Form auch immer unterstützen wird):

    https://www.rydercup.com/

  39. #SportInside
    In der Vorschau habe ich was gelesen, dass Blatter wohl sagen wird, dass Frankreich Katar wollte und es da Absprachen gab.
    Wird also interessant.

  40. War fast zu vermuten mitm Maddin, also dass er nicht dabei ist als Spieler. Schade, aber wohl, gerechtfertigt. Es würde halt die Spannung aus deutscher Sicht erhöhen, aber sportlich nachvollziehbar.

    KmH und Comics: Ach deshalb tritt sie immer auf wie eine Karikatur einer Sportmoderatorin…

    Stichwort WMs: Glaubt irgendwer, dass der Prozess der Bewerbung nicht so abläuft? Paris und LA sprachen sich ja ganz offen ab und Deutschland und UK genauso, was die EMs angeht. Quel surprise ist das eher nicht.

  41. Herr Dr. Markus Merk schmeißt Altpapier raus und so mancher meldet Interesse an. Hm. Hätte es damals schon social media gegeben, dann hätten meine 15 Jahre Amiga Magazin und 8 Jahre Amiga Joker wohl ein schöneres Schicksal als die Wiederkehr als recycelt Klopapier erfahren.

    @Millern-Tor: Ich hab selten in so wenig Sätzen so viel mir neues erfahren. Grüße! Endlich ein Grund, KMH sympathisch zu finden.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn Du sie (gerne abseits der Kamera) fragen könntest, ob ihr a) der Gegenwind aus unserer winzigen Nerd-Blase bewusst ist und b) wenn ja, ob ihr ebenfalls bewusst ist, dass dies nicht alles toxische Shitposter sind, sondern teilweise auch Menschen mit berechtigtem Interesse an journalistischen Mindeststandards.

    Ich verstehe natürlich sehr gut, wenn Du dazu bei dieser Gelegenheit keinen sinnvollen Anlass siehst.

    @Standuhr: Ich bin mir vollkommen sicher, der Einsatz war “hier einen total netten Kommentar schreiben”. Niemand muss sich das näher anschauen. Niemand.

  42. spoonman

    @Heiner
    Die Vögel im Miami-Logo sollen Reiher sein? Flamingos hätte ich irgendwie naheliegender gefunden.

  43. thedishguy

    Weiß jemand, wer in Polen NFL-Rechte hat? Im EPG von nc+ lässt sich nichts finden.

  44. Thor

    Moment mal, hier wird über Metropolen diskutiert? Und über die Auswärtstorregel? Und es steht noch ein Reisebericht aus? Wisst ihr, was ihr das macht???

    Du musst halt mal Dein Potential ausschöpfen, veniat. Endlch mal an Deine Grenzen gehen und auchmal darüber! Es macht mich rasend zu sehen, wozu Du alles seitenlang ranten könntest und dann kommt doch nur alle Jubeljahre ein Hammer und dann wieder wochenlang – nichts.
    Du verschleuderst Dein Talent!!
    #kugelschreibersmiley

  45. Kombüse

    @mühsam
    Warum sollte man sich das antun, wenn da regelmäßig Falschbehauptungen veröffentlicht werden?

  46. ShAd

    sach mal das ist doch nicht normal mit der guten frau osaka. erst die 6-0 6-0 geschichte und jetzt vermöbelt sie die nächste tief im bracket

  47. fak

    Und bezüglich Prag empfehle ich das Bier. Ich denke, das ist in etwa gleichwertig mit kometa’s Vorschlägen.

  48. Uwe

    Um passend zur Zeit und gesellschaftlichen Situation ist mit Walter Benjamin zu schließen:

    Nur um der Hoffnungslosen willen ist uns die Hoffnung gegeben.

  49. rheinländer

    Als laufende Kommentierung zum Tagesgeschehen ist eh ein Twitter-Feed mit Shakespeare-Zitaten unschlagbar.

    Der Ausschnitt des Blatter-Interviews ist aus meiner Sicht keine Nachricht, da es schon öffentlich war. Sogar von Blatter selber, wenn ich mich nicht täusche. Schaue es trotzdem, vielleicht gibt es neue Informationen.

  50. Conejero

    Oder um es mit Matthias Beltz zu sagen:

    Parmesan und Partisan,
    Wo seid ihr geblieben?

    Partisan und Parmesan,
    Alles wird zerrieben!

  51. Heiner

    Ach Gott, For Boyard hat doch schon früher keiner gebraucht. Der Sportbezug ist übrigens Julius Brink.

  52. Bregalor

    Habe ich irgendwas verpasst oder vermeldet jeder, dass DAZN die Nations League zeigt, nur DAZN selbst nicht? Die sind doch sonst immer ganz gut mit Show bzgl. Ankündigungen…

  53. fak

    Vielleicht möchte DAZN nicht an der Schaffung repressiver Bedürfnisse mitwirken?

  54. Heiner

    Irgendwas kommt da einem schon komisch vor. Den Erwerb der Rechte auf Twitter anteasern, dann aber keinen Vollzug vermelden.

  55. Kombüse

    Sponsors kündigt zumindest Vollzug an

    Nach SPONSORs-Informationen hat Dazn erneut sein Rechteportfolio erweitert: Die Streaming-Plattform sicherte sich für die DACH-Region umfassende Live-Rechte für die beiden kommenden UEFA-Nations-League-Wettbewerbe 2018/19 und 2020/21 sowie die European Qualifier für die Europameisterschaft 2020 und die Weltmeisterschaft 2022.

    https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:X5a81js0IVIJ:https://www.sponsors.de/dazn-kauft-grosses-uefa-rechtepaket

  56. tony

    ich hab gerade 2 Minuten überlegt ob Reichskanzler tatsächlich die offizielle Bezeichnung für Sebastian Kurz ist

  57. fak

    “Jeder teilnehmende Verein”…das heißt, dass da dann wieder die mitmachen, bei denen es ohnehin schon funktioniert, die anderen sparen es sich und brüllen weiter rum.

    In meiner Jugend gab es das nicht, aber wenn ich mich so an die Mutter erinnere, die in der E-Jugend mit erhobenem Schirm hinter dem Schiri der Mannschaft aus dem Nachbarort herlief und ihn verdreschen wollte, dann wäre es vielleicht ganz gut gewesen. Auch heute triffst du auch und gerade im unteren Jugendbereich ziemlich viele Patienten an – und in der Regel eben neben dem Feld und nicht darauf (wobei die entsprechenden Leute auch mal gerne halb im Feld stehen) – da ist so eine Aktion grundsätzlich schon eine gute Sache.

  58. fak

    Ich hatte mal die Freude, bei einem Hallenturnier zu pfeifen und habe einen Zehnjährigen nach mehrmaliger Ermahnung für zwei Minuten vom Feld gestellt, woraufhin sein Vater auf der Tribüne minutenlang am Rad gedreht hat und mich unter Zuhilfenahme aller verfügbaren Schimpfwörter anbrüllte. Ging dann so weit, dass er – als er sich nach dem Spiel immer noch nicht gegeben hat und auch den Turnierleiter anpöbelte, als der ihn beruhigen wollte – der Halle verwiesen wurde. Jede Menge Spaß.

  59. Conejero

    Jepp!

    Hier werden Punkte vom “Guthaben” abgezogen…
    Da ich meinen dt. Fuehrerschein noch habe und nicht den spanischer, tauche ich auch nicht im spanischen Flensburg auf…

    Dafuer wird jede Strafe pervers teuer.
    (Und sie koennen auch den FS einbehalten – allerdings nur begrenzt )

  60. Linksaussen

    @spoonman: ich hab da mal kurz recherchiert, weil ich reiher als wappentier auch recht beliebig fand, die kommen schließlich wirklich überall vor. im artikel des miami herald, der sich, so lokaljournalismus in den usa nicht ganz anders funktioniert als in deutschland, recht eng an die details der pressemitteilung halten dürfte, wird von great white herons geschrieben. dies ist nun eine unterart der great blue herons (im deutschen kanadareiher), die tatsächlich nur im süden floridas vorkommt und für die auch das great white heron nationa wildlife refuge geschaffen wurde, nördlich der keys und somit lediglich 144 meilen von miami entfernt, also quasi ein amerikanischer katzensprung (nicht zu verwechseln mit dem panthersprung, wenn ich hier mal einen veniat einstreuen darf).

    der lokale bezug ist also da und sinnig. völlig unsinnig dagegen ist es, bei klubfarben von schwarz und rosa im wappen NICHT auf den naheliegenden flamingo zurückzugreifen, bei dem sich die assoziation zu miami dem latent fussballinteressierten, aber nicht floridakundigen weltbürger auch ohne eine vorhergehende verfickte wikipedia-recherche erschlossen hätte, ganz abgesehen von den deutlich höheren dekorationswerten, die dieser vogel aufzuweisen hat.

    oder, um es abzukürzen: wir sind hier nicht bei sielmann, david.

  61. tony

    dieser Alphonso Davies hat ja eine interessante Vita für einen 17-jährigen,
    und leider einen zweifelhaften Charakter anscheinend, siehe Wechsel zum FC Bayern

  62. Linksaussen

    conejero, es ist eher so, dass die strafen in deutschland pervers billig sind. aber diese diskussion willst du mit mir (und sternberg) sicher nicht führen.

  63. Conejero

    @Corona 12:45

    Klar ist es ein Sportblog – allerdings möchte ich nicht irgendwann hören müssen:

    “Als das alles anfing war ich sehr geschäftig auf einem Sportblog unterwegs! Ich konnte das alles gar nicht wissen! Hat ja keiner was gesagt!”
    (Worte meiner Oma – natürlich ohne Sportblog…)

    Man kann sich nicht mal so kurz eine “Verschnaufpause von der Realität/ dem Rest da draussen” ausbitten, wenn es um wirklich Wichtiges geht!

    Schliesst ja auch nicht den weiteren Fortgang der sportbezogenen Kommentare hier aus…

  64. Conejero

    @Linksaussen

    Ich halte die Strafen hier sogar für sehr angemessen – gerade weil sie wehtun!

    Strafe Spanier bei 15 Km/h zu schnell = 2 Punkte Gewinn + 100 €
    Strafe “Kein spanischer Führerschein” bei 15 Km/h zu schnell = 0 Punkte + 600€ – 800€ (bei Zicken gegen Polizei entsprechend mehr; zahlbar direkt oder Einzug des Passes)

  65. tony

    conejero, ernstgemeinte Frage an dich, vielleicht habe ich es bis jetzt auch überlesen:
    hast du ausser Fussball noch weitere Sportinteressen?

    deine sonstigen Hobbies wie off-topic und hate-speech an Uwe kennen wir ja :)

  66. Peter

    Gibt es eigentlich eine Liste in welchen Land Eurosport welche Rechte hat ? Wenn jemand ein Link hat würde mich das mal interessieren

  67. Conejero

    @tony

    Dass gerade Du mich das fragst… :-)

    Beachvolley (aktiv & passiv = sponsoring), Paddel, Tennis (nur aktiv), Surf (Wellenreiten, aktiv)…

    …übrigens habe ich Schuhgrösse 43/44 bei 1,89m – falls es Dir irgendetwas bedeuten sollte… ;-)

  68. 600-800 für 15 KmH zu viel? Das heißt das ZDF bezahlt regelmäßig 40€ für eine KmH zu viel? Das ist Gebührenverschwendung!

  69. mik

    @Peter: Zumindest Fussball findest Du hier:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Eurosport#Football

    Und für Wimbledon gilt: “Eurosport has exclusive rights to Wimbledon in Belgium, Bulgaria, Finland, Hungary, Iceland, Norway, Romania, Russia, Sweden and Ukraine, exclusive rights except for matches involving local players in Estonia, Latvia and Lithuania, and non-exclusive rights in a number of countries, including rights to highlights and key matches in the UK.”

    Mehr kenne ich nicht, wobei Squash, TT oder D2 Rugby in den meisten Ländern auch laufen dürfte. Die Reitturniere mit Rolex sponsorhip sicher auch.

  70. mik

    @veniat: Boris hat ja nochmal darauf hingewiesen, daß man im Tennis auch mit kleinerer Körpergröße seine Chance haben kann. Nishikori wäre hier im Haushalt mit 178cm zwar Kleinster, aber im Tennis wohl nicht zu schlagen. Wobei…

  71. fak

    Zum Thema white heron kann ich sehr die Kurzgeschichte “A White Heron” von Sarah Orne Jewett empfehlen, auch wenn der Vogel da irgendwo rumfliegt, wo er gar nicht hingehört – was aber Teil der Story ist.

  72. Alcides

    Der Blattersepp ist ganz schön gealtert. Fand den 2. Beitrag am interessantesten. Frankreich und allen voran Sarkozy & Platini hatten offensichtlich ordentlich die Finger im Spiel bei der WM-Vergabe 2022.

  73. Kombüse

    Was hat Frankreich davon, dass die WM 2022 in Katar ausgetragen wird? Wurden dazu die Beweggründe genannt, Alcides?

  74. mik

    Gebt Boris einen adäquaten Partner. Stachs Selbstdarstellung, Unfähigkeit zum Dialog ist ein Elend geworden.

  75. Die grüne Karte? Ist die nicht von Bitburger?

    @veniat: Schreibst Du jetzt seit fünf Stunden an Deinen Ausführungen? Haben wir Dich mit Themen überladen?

    @mühsam: Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du diesen Umstand einerseits erwähnst (ist hier definitiv eine Nachricht wert) und diese Publikation andererseits von hier nicht verlinkt hast.

  76. Alcides

    @ Kombüse: Ne ganze Menge. Ging um TV-Übertragungsrechte für bein sports in Frankreich. Kann Dir nur empfehlen, die 10 Minuten in der Mediathek anzusehen…

  77. mik

    @Alcides: Gibt es auch Verdachtmomente auf persönliche Vorteilsnahme von Sarkozy oder Platini?

  78. Tommy

    @mik: Wie äußert sich Stachs Selbstdarstellung? Hab noch nicht viel gesehen heute (was mir aufgefallen ist, dass er sich seit dem WE krank anhört).

  79. Tommy

    Und dann doch Nishikori. Klassisches GS-Match, wenn man sich allein die Ergebnisentwicklung anschaut. Nach den Achtelfinals der Beiden hatte ich Cilic klar vorne gesehen. Aber Nishikori schien auch weitaus fitter, als gegen Kohli.

  80. mik

    @Tommy: Stach hängt furchtbar an seinen Anekdoten, kann die interessanteren Geschichten von Boris nicht aufnehmen und ist abweisend.
    Entspricht Becker halbwegs Stachs Idee der Story muss er penetrant das letzte Wort haben.

    Empfinde ich als sehr unangenehm.

    Stach, den ich jetzt nicht als furchtbar schlecht empfinde, so nicht, sollte sich mal in seiner Selbstgewissheit hinterfragen.

  81. Ok, also leider habe ich weniger Zeit für diese Teergrube als mir lieb ist, aber da sind ein paar Themen aufgepoppt, die man durchaus mal aufgreifen muss.

    Thema 1: Der Metropolbegriff
    Schwierig, nicht trennscharf und vieldiskutiert, aber schauen wir zunächst in die Wikipedia, wenn man es nicht ohnehin weiß: Der Begriff stammt aus dem antiken Griechenland und heißt Mētropolis („Mutterstadt“). Damit ist eindeutig klar, dass die einzige Metropole Deutschlands die rheinland-pfälzische Stadt Mutterstadt ist, die ihrerseits um die Jahrhundertwende zwischen 19. und 20. Jahrhundert den wohl stärksten Mann der Welt beheimatete. Zugegeben, das mag etwas neu klingen, aber ist eindeutig korrekt. Dehnte man diesen Begriff dann noch etwas weiter, dann wäre ein Verständnis im Sinne einer Großstadt mit politischen, sozialen und kulturellen Kern möglich. Wende wir dies nun auf Chemnitz an, ergibt sich folgendes: Rein quantitativ ist eine deutsche Stadt eine Großstadt bei mindestens 100.000 Einwohnern. Chemnitz erfüllt dieses quantitative Kriterium mit 246.353 Einwohnern im Jahr 2016. Soweit, so initial erfüllend.
    Widmet man sich dann den drei qualitativen Kriterien, sieht es wie folgt aus:
    Politisch betrachtet ist Chemnitz seit 1298 durch einen Bürgermeister vertreten, was zumindest in der longitudinalen Betrachtung nicht zu verachten ist. Seit 1874 listet die Wikipedia dann Oberbürgermeister auf, unter ihnen welche der DVP, der NSDAP, der SED, der CDU und der SPD (wobei die amtierende Dame zunächst nur den Posten als Amtsverweserin (sic!) einnehmen durfte). Man darf also auf ein durchaus großes vorhandenes Spektrum zurückblicken.
    Sozial: Schwierige Kategorie, aber man könnte subsumieren, dass die zu diskutierende Metropole zunächst ein Sozialgericht besitzt. Außerdem gibt es noch eine Regionaldirektion der Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See in Chemnitz, zu der auch eine Seemannskasse gehört – heir ist man also offenbar sehr solide aufgestellt. Dazu gibt es noch den kommunalen Sozialverband Sachsen, wobei der Standort Chemnitz dezidiert zuständig ist für das soziale Entschädigungs- und Fürsorgerecht, die Fachaufsicht über das SGB IX sowie dazugehörige Grundsatzfragen (heirbei handelt es sich um das Landesblindengeld).
    Kultur: Hier bietet sich ein breiter Strauß an Angeboten angefangen von historischen Bauwerken wie dem Alten Rathaus oder (selbst im Osten kommt man nicht daran vorbei) einer Stadtkirche namens St. Jakobi. Es gibt weiterhin ein Schauspielhaus, eine Oper, eine Philharmonie, mehrere Theater und Museen sowie ein Kino. Wichtig für die jüngeren Gesellschaftsteile ist, dass Chemnitz mit 666 gastronomischen Einrichtungen eine überaus hohe Kneipendichte von 6,4 auf 100 Studierende aufweist mit teilweise internationaler Prägung. Sportlich betrachtet kann die Wikipedia zitiert werden mit dem Satz “Chemnitz erhebt den Anspruch, eine Sportstadt zu sein.” Das freilich behauptet auch Hamburg von sich und reicht dem geneigten Zweifler nicht. Betrachtet man also das Sportangebot genauer, kommt man natürlich erstmal zum CFC, der in der vergangenen Saison in Liga 4 abgestiegen ist und natürlich Michi Ballack hervorbrachte. Olympiainteressierten sei erzählt, dass der Chemnitzer AC (Gewichtheben) Matthias Steiner hervorbrachte und es starke Beziehungen zu hier Trainierenden wie Kati Witt, Steve Theloke oder auch Lars Riedel sowie Savchenko/Szolkowy gibt.
    So mit erfüllt die Stadt recht souverän die allgemein bekannten Kriterien, um sich zu Recht eine Metropole zu nennen. Nun kommt noch mein persönliches Kriterium hinzu, die Verkehrsanbindung. Per Auto gibt es in Richtung Ost/west sowie Nord/Süd eine Autobahnanbindung, sodass man hier keine Abstriche machen kann, da das Autobahnkreuz auch den Namen der Stadt trägt und nicht so wie in Osnabrück ausgelagert wurde. Kommen wir nun aber zum größten Problem der Stadt: Die Bahnanbindung. Zunächst positiv ist, dass Chemnitz keine Probleme mit dem WLAN im IC(E) hat. Negativ ist dabei aber, dass der Grund dafür ist, dass Chemnitz dummerweise die größte deutsche Stadt OHNE Fernverkehrsanbindung ist. Und das geht natürlich gar nicht. Wenn eine eingleisige, nichtelektrifizierte Strecke nach Leipzig das Beste ist, was man auf der Schiene anbieten kann, dann ist das indiskutabel und disqualifizierend. Der ÖPNV ist soweit aber OK und es gibt eine Straßenbahn. Flugtechnisch gibt es einen als Verkehrlandeplatz klassifizierten Flugplatz, der die für Deutschland üblichen Probleme trägt irgendwo zwischen Ausbildungsbetrieb, Geschäftsfliegerei, heroischen Ausbauplänen mti Visionen in die ganze Welt und obligatorischen “woll’n-wir-nicht”-Bürgerinitiativen.

    Fazit: Insgesamt ist es durchaus zutreffend qua definitione (und m übrigens!, sonst muss es PER definitionem heißen), wenn der Landesvater himself von Metropole spricht. Freilich ist es aber natürlich nicht wirklich zuträglich, wenn nicht mal in den Randstunden ein IC für die Stadt abfällt. Das ist tragisch, traurig, nicht angemessen und letztlich eine Farce, die in den Augen der Einheimischen noch schlimmer aussehen muss, wenn gleichzeitig nicht zu weit entfernt eine Neubaustrecke Berlin mit München verbindet. Übertragen gesprochen könnte man also verstehen, wenn sich der oder die eine oder andere abgehängt fühlt.
    Wenn man die ganz große Vergleichkeule rausholt, dann bleib zu konstatieren, dass “die bedeutsamen, politischen Zentren der Gegenwart […] zumeist die Hauptstädte der großen Volkswirtschaften wie Washington, Paris, Berlin, Tokio oder Peking” sind (Wikipedia). Hiervon abzugrenzen sind übrigen Megastädte, die zwar groß, aber weniger vielfältig sind. Interessant letztlich ist dieser Index, der als Alpha++ und wichtigste Städte der Welt London und New York auflistet. Die wichtigste deutsche Stadt ist dabei Frankfurt am Main mit Alphastatus, danach kommen Düsseldorf, Hamburg und München mit schon nur noch Beta+ -Status und auf Augenhöhe mit Bratislava, Sofia, Nikosia oder auch Manama kommt dann auch endlich Berlin als “Beta”. Chemnitz kommt jedoch nicht vor.

  82. Conejero

    Übrigen war hier aaaas gerade kurz down…
    (Kein Witz!)

    …heisst das, dass veniat gerade seinen rant losschickte?!

  83. Thema 2: Die Auswärtstorregelung
    Auch dies wurde hier ja schon exzessiv von manchen diskutiert und ich möchten dieser Diskussion auch nicht viel hinzufügen. Ein paar Kleinigkeiten gäbe es dann aber doch. Zunächst mal muss man die Frage stellen, wann diese Regelung eigentlich Anwendung findet und wie genau sie funktioniert. Sie findet Anwendung im Spielmodus Hin- und Rückspiel, also Spielen wie der CL- oder EL-KO-Phase oder auch den Relegationsspielen oder den unsäglichen Aufstiegsspielen zur dritten Liga. Nicht Anwendung findet sie hingegen in einzelnen Spielen wo dennoch ein Team Heimrecht besitzt (wie z.B. DFB-Pokalspielen). Da kann man als Erstes ansetzen und Frage, wieso das eigentlich der Fall ist. Die Begründung der Befürworter wird sein, dass bei Hin- und Rückspiel beide Teams die Möglichkeit haben, Auswärtstore zu erzielen während das in einem einzigen Spiel offensichtlich nicht möglich ist. Da kommt aber direkt das Hauptproblem ins Spiel, welches diese Regelung mit sich bringt: Während die eine Mannschaft fix 90. Minuten zur Verfügung hat (plus Nachspielzeiten immer rausgerechnet), um Auswärtstore zu erzielen, hat die als Zweites auswärts spielende Mannschaft immer MINDESTENS die selbe Zeit zur Verfügung, unter gewissen Umständen aber sogar mehr. Das ist mathematisch völlig eindeutig eine Ungleichung entsprechend – und zwar regulatorisch festgehalten. Mein Hauptkritikpunkt ist nun vor jeder weiteren inhaltlichen Bewertung, dass eine Regelung, die per se eine Partei besserstellt, schlicht unfair und damit abzulehnen ist. Damit steht diese Regel übrigens im absoluten Kontrast zu Dingen wie dem Los, der z.B. beim DFB-Pokal das Heimrecht bestimmt. Da haben beide Vertreter immer die identischen Voraussetzungen und es ist völlig ausgeglichen Glück, wer zuerst gezogen wird (Es gibt natürlich zwei Ausnahmen im DFB-Pokal, einmal das automatische Heimrecht der Amateurvereine im Spiel gegen eine Profimannschaft, was man daher durchaus Ablehnen kann sowie natürlich, dass der FC Bayern immer als angewärmte Kugel im Topf ist).

    Kommen wir aber zur Anwendung: Wieso gibt es die Regel überhaupt? Die Regel gibt es, um eine Pattsituation aufzulösen zwischen zwei Teams, die rein der Quantität nach gleich viele Tore erzielt haben nach zwei Spielen. Grundsätzlich ist ein Tor aber ein Tor mit der Wertigkeit 1, die ausschließlich durch diese Regelung außer Kraft gesetzt wird. Der Patt wird aufgelöst, indem die Wertigkeit unter bestimmten Umständen erhöht wird. Das steht im Gegensatz – und alle SGE-Fans wissen was ich meine – zur Situation, wenn man über die Anzahl der mehr geschossenen Tore bei identischer Tordifferenz aufsteigt oder nicht absteigt, etc. Hier ist die Wertigkeit jedes Tores weiterhin 1, aber die Anzahl der Tore ist unterschiedlich. Genau das ist bei der Auswärtstorregelung aber eben gerade NICHT der Fall. Hier ist die Anzahl der Tore immer zwangsläufig identisch, niemand hat mehr Tore nach zwei Spielen geschossen als der andere. Was diese Regelung nun macht im Gegensatz zu allen anderen ist, dass sie die Komponente ZEIT einbezieht, als wann ein Tor fällt. Die Wertigkeit eines Tores steigt von 1 auf einen nicht näher definierten Wert der sicher >=1 ist, und zwar einseitig und ausschließlich für die als zweites auswärts spielende Mannschaft (nenne ich mal Team B ab hier) exakt mit Beginn des Anpfiffs des zweiten Spiels. Was die Regelung damit also bewirkt ist spieltheoretisch betrachtet nichts anderes als ein Wettbewerbsvorteil für Team B ausgehend davon, wer als zweites auswärts spielt.

    Daran schließt sich die Frage an, wie das eigentlich festgelegt wird: Es wird in den europäischen Wettbewerben definiert, dass “die Gruppensieger auf die Gruppenzweiten treffen und Letztere zuerst Heimrecht genießen” (Quelle). Man könnte dies nun also als ein gegebenes Fixum ansehen, was es auch ist. Die Krux ist aber, dass diese Festlegung davon ausgeht, dass es ein Vorteil sei, zunächst auswärts anzutreten um dann zu Hause alles klarmachen zu können. Mathematisch ist das aber wie ausgeführt völliger Unfug, da die besser platzierte Mannschaft der Gruppenphase, wenn überhaupt eine der beiden Mannschaften einen Vorteil haben sollte, diesen bekommen sollte. Das ergibt schlicht keinen Sinn. Häufig wird an dieser Stelle nun angeführt, dass die Ergebnisse ja zeigten, dass man durchaus im Vorteil sei und mehr Teams mit einem Heimspiel in Spiel 2 weiterkämen. Das mag richtig sein (ich finde gerade keine Statistik), aber der angenommene Kausalzusammenhang zur Regelung, dass man als zweites daheim spielen darf, ist nicht belegbar, was man auch Scheinkorrelation nennt. Es kann einen Zusammenhang geben, es kann aber auch keinen geben und z.B. daran liegen, dass eben die Gruppensieger in der Mehrheit der Fälle einfach insgesamt das bessere Team sind gegenüber Gruppenzweiten. Diese Annahme ist mitunter sogar handfester als das Argument des Heimvorteils, welches meistens angereichert wird mit der Mehrheit der Fans hinter einem und dem bekannten Umfeld.

    Was dann die Regelung aber noch einmal eine Stufe absurder macht ist es, sie nicht nur in der überwiegenden Zahl der Fälle über 2*90 Minuten anzuwenden, sondern auch noch in einer ggf. benötigten Verlängerung anzuwenden. Denn das, auch völlig logisch nachvollziehbar, erhöht noch einmal den spieltheoretischen Vorteil von Team B, zeitlich betrachtet um 30 Minuten. Das macht die Sache offenkundig noch schlimmer, weil noch ausgeglichener. Das Hauptargument an dieser Stelle ist oft, dass ja das Team A (mit dem Heimspiel in Spiel 2) auch 30 Minuten länger den Heimvorteil genießen kann. Das Problem ist aber erneut, dass diese mögliche Scheinkorrelation nicht eindeutig aufgeklärt werden kann, während der rechnerische Vorteil für Team B immer existent ist.

    Fazit der Ausführungen: Es handelt sich bei der Auswärtstorregulung um den Versuch einer Entscheidungsfindung, der völlig versagt und daher abzulehnen ist, weil er den Grundsatz der Chancengleichheit im sportlichen Duell über die Spieldauer hinweg immer und eindeutig gesichert aushebelt – und das noch vor dem Anpfiff. Jede Argumentation für den Einsatz der Regelung, die auf dem Kompensationsgedanken des vermeintlichen Heimvorteils basiert, ist mitunter emotional plausibel, aber auch nur das. Tatsächlich können so viele externe Faktoren einfließen, dass hier jeder Effekt Heimspiel->Vorteil nicht messbar ist, ohne ceteris paribus zu agieren. Und das würde, um ein Beispiel zu nennen, das Einbeziehung von Geisterspielen ohne Fans betreffen (was ja der Logik nach den Heimvorteil senken würde), die tatsächliche Anzahl der Heimfans (man denke an ein Ko-Spiel der Konstellation Galatasaray auf Schalke, auch wenn es in dem Fall Gruppenphase ist jetzt) oder auch die geographische Entfernung der beiden Teams (These: Je geringer die Entfernung, desto mehr Auswärtsfans gibt es und desto weniger stark ist der Heimvorteil). Dies alles müsste man konsequent ignorieren, was auf keinen Fall akkurat geschweige denn realitätsnah ist, und dann würde immer noch zu beweisen sein, dass es tatsächlich einen Vorteil durch ein Heimspiel gibt und nicht beispielsweise die Motivation der Spieler von Team B sogar steigt mit höherer Anfeuerung von Team A, weil man es dem Gegner in der Höhle des Löwen zeigen will. Das ist aus psychologischer Sicht, was aber nicht mein Spezialgebiet ist, aber so viel weiß ich, ein durchaus belegbares Phänomen, wenn auch schwer messbar.

    Jeder Versuch, sie dadurch zu relativieren, dass sie wie in Südamerika nicht mehr in der Verlängerung eingesetzt wird, ist ein Weg in die Richtung, die Ungleichheit zu realtivieren, aber solange sie in der regulären Spielzeit noch existiert, nur ein Tropfen auf den Stein der Unfairness. Selbiges gilt für die Anwendung nur in der Verlängerung wie in England teilweise. Letztlich sind das alles nur mathematische Verschiebungen auf der einen Seite der nach wie vor bestehenden Ungleichung. Ich hoffe diese Ausführungen tragen dazu bei, dem Mythos der Sinnhaftigkeit dieser absurden Regel etwas entgegenzuwirken.

  84. * “weil noch UNausgeglichener” muss es an der einen Stelle natürliche heißen und sorry für minimale Grammtikfehler bei manchen Artikeln, die durch im Nachhinein veränderten Satzbau entstanden sind.

  85. Hah, conejero, das sehe ich ja jetzt erst. Das ist ja grandios! Ich gehe schwer davon aus, dass alle Embolado = veniat Verschwörungstheoretiker nun neues Material für weitere Ideen bekommen haben. Das hatte aber jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang hoffe ich ;-)

    Derweil passt es ganz gut, dass ich die abendliche Tennisrunde einläuten kann, da die wichtigsten Themen adressiert erstmal sind. Es spielt in weißem Nikeoutfit auf der einen Seite Madison “ich kann hier doch gut spielen” Keys gegen die spanische Carla aus Suarez Navarro im längsgestreiften Diamantfirmakleid. Die Sympathie ganz ganz logisch nur beider derjenigen liegen, die ihre Rückhand einhändig spielt als wohl fast oder die einzige Dame derzeit, die mehr kann als nur sinnbefreit von hinten draufzuprügeln und die ein Händchen für den richtigen Ball hat, als Tennis tatsächlich auch spielt.

  86. Conejero

    @veniat

    Nach den beiden Schläuchen habe ich fast Angst, dass hier das Inselnetz zusammenbricht, wenn Du erst mit Deinem Reisebericht anfängst… ;-)

  87. @sternburg, aha der Kluge, das finde ich zu ihm: “Peer Kluge wechselt ablösefrei zum 1. FC Nürnberg. […] Wenn Rafael Borussias Herzschrittmacher ist, dann ist Peer Kluge die Lunge”. (Quelle)

  88. @conejero: Ups, das wäre schlimm, ich hoffe die Uhrzeit lässt die meisten Menschen es nicht mitbekommen. Das werde ich aber auf morgen oder so verschieben, mal sehen, wie es sich ausgeht.

    Bei dieser Wortwahl vermisse ich den Ösi am Mikro und bin enttäuscht, dass Nadvornik da rumfaseln darf. Nach dem immer unerträglich werdenden Stach nun also Nadvornik. Eurosport macht leider nicht mehr viel richtig, was die Kommentatorenauswahl angeht in Woche zwei.

  89. hilti

    Boah, nehmt dem veniat die Karteikarten weg. Der ist ja schlimmer als Rethy

  90. Hmmm, höre jetzt den Wolfi da das erste Mal und muß auch sagen “Ein Gewinn ist das nicht”. Ein paar Facts aus dem ITF-Steckbrief ein paar Oh und Ahs und das wars.
    Im postiven, wie negativen Sinne Durchschnittskost.

    So ganz komme ich da bei ES auch nicht mit…
    Hat der Wolfi mal irgendwo, über einen längeren Zeitraum kommentiert, also Job-mässig?
    War doch im BR beim Sport, wurde da dann schnell nach alter Stanjek Schule gepushed und kam innerhalb der ARD in Erste zur Sportschau, Wintersport usw und hat da immer moderiert.
    Dann kam der Bang, er stand ein bisserl blöd da, machte wieder Tennistrainer und Moderations-Trainer, bis er jetzt wieder bei Eurosport unterkam.

    Aber Kommentieren, habe ich nirgends im Hinterkopf abgespeichert.
    Wie kommt der Herr Eurosport darauf, den gleich nach NY zu schicken, statt ‘etabliertere Kommentatoren’?


    Achja, das Spiel…
    Leider findet die Carla, mit ihrer wunderbaren Einhändigen nicht so recht den Zugang zu dem Match und kommt gar nicht rein

  91. Alcides

    Bin mal gespannt, wie der Djoker das durchstehen soll, wenn er tatsächlich gesundheitlich so angeschlagen ist, wie es gerade den Eindruck macht…

  92. Naja, Satz 1 hat er ja schon mal und Herr Millmann hat auch nicht gerade Osaka-style-mäßig nur eine Stunde gespielt gegen Federer. Grundsätzlich ist das aber natürlich eine berechtigte Frage für den Rest des Turniers.

  93. Guter Hinweis, danke Alcides

    Dann guck ich doch mal rein und stelle dabei erfreut fest, dass A&Z kommentieren.

  94. Alcides

    Andererseits… so wie Djokovic da gerade oben ohne rumgrinst… und jetzt kommt auch noch der Heiltrank dazu. Wohl alles halb so wild?

  95. Aber irgendwie gehts da ganz locker zu am Platz.

    Ich hab das schon richtig verstanden, dass die beiden Spieler bei 4:4 jetzt einfach mal miteinander beschlossen haben, jetzt eine Pause zu machen.
    Der Eine geht sich umziehen und der andere will irgendein spezielles Getränk und Glückspillen von seiner Frau aus dem Hotel

  96. So 100%ig stimmt es ja nicht, oder, denn theoretisch auch wenn es nie gemacht wird kann mit Zustimmung des Schiris jederzeit zur Toilette gegangen werden.
    Auch geil: Die Rückhand heute nicht vorhanden. Ja mei, dann eben umlaufen.

  97. Tommy

    Schon bissl verrückt alles. Zwischen Faszination und “Schock” ob des Drumherums, und der Um-bzw. Übersetzung auf dem Platz.

  98. Ob das jetzt so, vor einer Woche bei Müller gegen Smith auf Platz 19 auch abgelaufen wäre, ist fraglich, aber eigentlich total okay, da ja Beide wollten.

    Vielleicht bestellen sie sich ja in Satz 3 bei 2:2 zusammen eine Pizza und vespern dann erstmal. Wäre auch cool.

  99. …und eine super Idee zum Product Placement

    Im vierten Satz kommt dann Maria vorbei – hat ja eh Zeit – und bringt Ihnen ein paar Sugarpova Gummibärle

  100. Alcides

    AA staubtrocken: “Vielleicht hat er (Djokovic) sich auch noch irgendwo an Schnupfen geholt bei den ganzeb Klimaanlagen… dann gratulier i ganz herzlich.”

    Herrlich!

  101. https://www.wunderground.com/weather/us/ny/new-york-city

    27 Grad, 80% Luftfeuchtigkeit
    Gefühlt 29°

    Okay, Temperatur klingt jetzt gar nicht so böse, 80% Luftfeuchtigkeit ist hart und wahrscheinlich im Kessel des AA mit 15.000 schwitzenden Leibern um einen herum nicht besser, aber sooo extraordinär ist das jetzt auch wieder nicht, dass es einen durchtrainierten fitten Profisportler halb aus den Latschen hauen kann

  102. Alcides

    Guter Hinweis, Berni. Ich bin da schon sehr bei MZ & AA – man weiß halt bei jemandem wie Djokovic nie, wie viel Drama oder Theatralik dabei ist.

    Derweil macht das Millman gegen einen sichtlich angeschlagenen Gegner nicht zwingend gut. Viel zu viele UE, kaum bis gar keinen Druck aufbauen.

  103. Alcides

    … und gibt dann mit Doppelfehler seinen Aufschlag ab. Schlecht. So langsam kann ich mich getrost wieder ins Bett legen und weiterschlafen.

  104. “nicht zwingend gut” so kann man das auch freundlich ausdrücken.

    Das mit den durchnässten Schuhen, dass da manche Spieler 5 Paar pro Match durchmachen, ist aber auch so ein neuer Trend. So kommt es mir jedenfalls vor. Oder es liegt an diesen 100% Nylonschuhen, die es mittlerweile fast nur noch gibt. Bin ja da kein Fan von, weil mir die viel zu instabil sind.

  105. Also Diem hat ja auch von Pfützen im Schuh gesprochen, was schon etwas komisch ist.
    Und nun eben doch der Djoker, der vielleicht gar keine Gummibärchen braucht von der einen. Und Pizza ok, aber nur glutenfrei für den Djoker, das ist wichtig.

  106. Tommy

    Für Beide wäre bzw ist jetzt der Satzverlust extrem ärgerlich. Aber wenn man sieht, dass Nole 2/14 Breakchancen verwandelt und Millman gerade mal eine im Match hat, nutzt der Australier die Verhältnisse zu wenig. Und sicher ist ihm im Verlauf des Matches gewahr geworden welche Chance da liegt, anstatt “einfach nur zu genießen”, wie Zoecke sagt.

  107. Ooooook, der Typ ist sehr, sehr spooky. Und Nole grindet jetzt das Break unspektakulär zum Sieg nach Hause so wie es aussieht.

  108. Tja, der hat das gar nicht nötig, genauso wie Nadal, ganz am Ende ziehen sie es dann meistens doch irgendwie. Und hier eben sogar in drei wohl.

  109. Ja, dann zieht er es doch am Ende in drei Sätzen. Komische körperliche Anfälligkeit, gute Theatralik und am Ende heißt es unter dem Strich: Halbfinale gegen Japan-Kei.

  110. same procedure…

    Der morgige Spielplan klingt ja auch mal gar nicht reizvoll.
    Vielleicht ist ja die versammelte Doppel-Geschichte am Armstrong im Stream zu finden

  111. Brauchen, haben, wollen, müssen, können -> Alles schall und Rauch. Am Ende zählt im Internet ;-)
    #mussmanwissen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)