127 Comments

Mittwoch, 05.11.2014

[edit 10:48 Uhr] Der Eintrag des Hausherren. [/edit]

Ein erneuter Platzhalter.

Es ist Mittwoch. Das heißt Champions League. Z.B. Zenit Kazan gegen den VfB Friedrichshafen. No sleep till Ankara.

Im Volleyball. Der Herren. Ein Geschlecht, dass auch im Fußball eine Champions League ausspielt. Ebenfalls heute. Ich sehe aber nicht, wer sich die heutigen Spiele in diesem Wettbewerb freiwillig antun würde. Inbesondere frage ich mich, warum der AS Rom überhaupt die Reisekosten nach München auf sich nimmt. Einfach zu Hause bleiben, ein 0:3 am “grünen Tisch” und die obligatorische UEFA-Geldstrafe würden wahrscheinlich sportlich und finanziell günstiger kommen.

Aber es gibt noch richtigen Sport: “20h45 Handball/HBL: Flensburg-Handewitt – Rhein-Neckar Löwen, #11, SPORT1 live” klingt zumindest für mich als maximal Handball-Uninteressierten nach Spitzenspielhupe. Tröt.

Eine sehr interessante Diskussion gab es bei den Sofa-QBs über das Team aus Washington. Dabei vertrat Olaf Nordwich als Fan dieser Franchise die Ansicht, ein Namenswechsel würde seinem persönlichem Fantum schaden, die ganze Diskussion sei übertriebener Political Correctness des Zeitgeistes geschuldet und der Name doch eigentlich ein Zeichen des Respektes gegenüber den Nicht-Immigranten Nordamerikas.

Ich persönlich kann ihm da ganz und gar nicht folgen. Ich sehe nicht, dass dieses Team gewissermaßen von unterprivilegierten Schwarzen selbstironisch als “Washington Unterprivilegierte Schwarze” gegründet wurde. Aber es ist erfrischend, mal eine andere Perspektive auf diese Problematik zu hören.

Außerdem würde ich gerne darüber reden, warum die tipico Bundesliga heute ein Punktspiel austrägt. Wird in diesem Bewerb grundsätzlich davon ausgegangen, dass UEFA-Wettbewerbe für die Teilnehmer keine Rolle spielen? Nachdem die Austria letzte Saison in der CL so brilliert hat? Leider haben sich aus dem kleinen, koteletteförmigen Nachbarland bisher aber keine Mitstreiter hier eingefunden. Was ich zutiefst bedaure.

[edit: 12:00 Uhr] Siehe Kommentare [/edit]

127 comments

  1. tony

    was würde eine Diskussion hier über den Namen der Washington Redskins bringen?
    ich sehe da keinen großen Benefit.
    erstens hatten wir die Diskussionen darüber bereits,
    zweitens haben sich Personen wie sternburg oder dogfood dafür entschieden den Namen nicht mehr zu benutzen (was auch in Ordnung ist),
    die anderen benutzen ihn weiter.

  2. yr

    das Spiel Wr. Neustadt – Grödig wurde am Samstag wegen dichten Nebels nach ca. 30 Minuten abgebrochen und wird heute komplett neu ausgetragen. zu dem Zeitpunkt stand es für den Tabellenletzten Wr Neustadt 1:0.

  3. Joshtree

    Da es aus der Ferne schwer fällt, den Befindlichkeiten beider Seiten in der Washington-Team-Frage nachzuspüren, ist das wirklich keine Diskussion wert. Dort wird ja auch nicht über das Glücksgas-Stadion diskutiert.

  4. Thor

    @Sternburg
    Ihr solltet Euch auf jeden Fall die Domain allesausseraas.at sichern, vielleicht würde das die Hemmschwelle senken.

  5. Murgl

    Wr. Neustadt – Grödig : Entsprechend dem Paragraf 6, Absatz 4 der Liga-Spielbetriebsrichtlinien wird ein aufgrund höherer Gewalt, in diesem Fall Nebel, abgebrochenes Spiel zur Gänze neu ausgetragen. Für Wr. Neusadt ein NoGo, das Ergebnis wird auf 0:0 zurückgestellt aber die gelben Karten in den ca. 20 min am Samstag werden gezählt (das trifft aber nur auf den Grödig Spieler Strobl zu und hat keine Auswirkung auf das heutige Spiel). Dem Vernehmen von Wr. Neustadt nach sollte man beim Stand von 1:0 und der Minute des Abbruchs weiter spielen, anscheinend wird das z.B. bei Champions League Spielen so durchgeführt, und die Bundesliga soll diesen Paragraf 6 Absatz 4 darauf hin ändern

  6. Thor

    Nachdem ich dem eher lauen Link zum Grünen Tisch gefolgt bin, erwartete mich dort ein umso interessanter Link zur “langen Bank”, auf den möglichwerweise das Reichskammergericht Wetzlar genauso das Copyright hat, wie auch auf die Redewendungen “aufgeschoben ist nicht aufgehoben” und “das Verfahren ist in der Schwebe”.
    aaaas bildet ungemein.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lange_Bank

  7. @tony, Joshtree: Wenn überhaupt, dann sollte die Diskussion nicht hier, sondern dort geführt werden.

    Das ist nämlich für mich der Nachrichtenwert: Das es dort eine Diskussion gibt. Vielleicht habe ich das überlesen, aber mit ist hier keine Stimme untergekommen, welche für die Beibehaltung des Namens eingetreten ist.

    Und die Einstellung, man wäre zu weit weg, um eine Haltung zu entwickeln, ist mit Verlaub fadenscheinig. Wir sind ständig angehalten, zu Dingen eine Haltung zu entwickeln, in die wir uns – wenn überhaupt – nur mit Mühe hineindenken können. Frauen in Saudi-Arabien dürfen kein Auto fahren? Naja, wollen sie ja vielleicht auch nicht? Heim-Fans werden von den Auswärts-Fans im Westfalenstadion mit brennenden Bengalos beworfen? Hmm.. da müsste man mal einen Dortmunder fragen, ob das dort vielleicht zum guten Ton gehört. So aus der Ferne fällt mir das wirklich zu schwer, mich in die Befindlichkeiten beider Seiten hineinzudenken.

    @Thor: Ich habe den Link gesetzt, gerade weil ich das spannend finde, dass dies keiner so recht weiß. Ich lebte immer in dem Bewusstsein, dies ginge auf ganz bestimmte, grün bespannte Tische zurück. So wie heute noch die Tische in den Räumen für die mündliche Prüfung der Justizprüfungsämter grün bespannt sind. Aber “in der Schwebe” ist super.

  8. Thor

    Ich fand den Link ja genau deswegen so lau, weil da ein “es könnte so oder aber auch anders gewesen sein” auf mich wartete. Als Ex-Regensburger favorisiere ich aber natürlich die Reichstagsvariante. Bei meinen Staatsexamen im Münchner Justizpalast war der Tisch übrigens hellgrau, ich habe ihn lange genug angestiert um mir das zu merken.

  9. MoP

    Die Diskussion über das Washington Professional Football Team finde ich aus der Entfernung tatsächlich schwierig, da eine Einschätzung von Wörtern ja zuerst unterbewusst stattfindet. Das ist als Nicht-Muttersprachler einfach anders. Bei “Redskins” spuckt mein Hirn zuerst Football, das Logo, RG3, rot-gold aus – und erst lange danach Pierre Brice und Winnetou. Dagegen geht in meinem Kopf immer direkt eine rote Warnlampe an, wenn jemand von der schweizer Nati spricht.

  10. tony

    sternburg,
    wollen wir wirklich einen _Namen_ eines _Sportteams_ mit der Unterdrückung von Frauen in anderen Teilen der Welt vergleichen?

  11. Uwe

    Die Schweizer Nati (sprich ..zi) ist okay, das Gebrauchen des Wortes Ni..er im Blogpost des 05.11.2014 lässt alle PC-Radare in diesem Internet angehen.

  12. @tony: Nein. Wollen wir nicht. Es geht darum, ob man zu etwas weit entferntem eine Haltung entwickeln kann oder nicht. Übertreibung ist die Mutter der Anschaulichkeit.

    ist übrigens nicht uninteressant: In meiner Lebensrealität nerven mich diejenigen sehr viel mehr, die ständig zu allem und jedem zwanghaft eine Haltung einnehmen, ohne sich der Zumutung, sich in völlig andere Lebensrealitäten hineindenken zu müssen, überhaupt bewusst zu machen. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte, will mir scheinen.

  13. Joah ich finde Uwe hat Recht – als Weißer darf man das Wort einfach nicht gebrauchen, auch wenn man einen Punkt machen will. Jedenfalls nicht außerhalb eines Tarantino-Films.

    Ich mein… also na ja ich würde das so nicht stehen lassen wenn ich hier Moderationsrechte hätte… bissi Selbstzensur tut manchmal auch gut, Sterni :-)

  14. Higgibaby

    Ich würde einfach gerne den Unterschied wissen zwischen Washington Redskins und Chicago Blackhawks … ich meine, einen lächelnden Indianer im Vereinslogo zu haben, ist das nicht auch … diskussionswürdig?

  15. Uwe

    @Basti: Hallo Captain Obvious, Uwe hat immer Recht.

    @mik: Liebe Grüße von der Ein-Tasten-Umfeld-Regel. Hast Du jetzt auch schon thorbens Pizza-Finger und bist unfähig genau auf Deiner Smartphone-Tastatur zu treffen?

  16. @Higgi: das eine ist ne Stammesbezeichnung das Andere ein Schimpfwort für die Rasse.

    Kurz gesagt ist es genau der Unterschied, ob sich ein Afro-Amerikaner in einem Rap-Song selbst “N***er” nennt oder ob es eminem in einem seiner Songs macht. Er kann sich nicht einmal selbst so bezeichen. Kurz gesagt: er darf das Wort gar nicht benutzen. Es ist wie das J-Wort für uns. Wir haben dann automatisch verloren.

    Es gibt ja auch genügend Bundesstaaten die nach Stämmen benannt sind. North-Dakota, South Dakota oder aus der Sprache entlehnte Worte für zig andere Sachen.

    http://www.native-languages.org/state-names.htm

    KEIN Indianer hat sich jemals selbst “Rothaut” genannt.

  17. Wir sind uns doch einig, dass bei all diesen Wörtern sehr, sehr häufig der Kontext eine Rolle spielt, oder? Hier das Wort “Nigger” oder “Neger” zu benutzen im Kontext der Frage ob des Namens eines bestehenden NFL-Teams ist wohl für jeden sofortbegreiflich was völlig anderes als das in einem Forum einer ggf. bald mit einem erneuten Verbotsverfahren behafteten Partei zu tun. Von daher: Man hätte es verkraften können, es stehen zu lassen, was aber eben dann nur der Hausherr entscheiden sollte.
    Und nun back to Volleyball CL. Friedrichshafen steht vor einer schweren Aufgabe.

  18. Und “Indianer” ist auch schon hart an der Grenze. Amerikanischer Ureinwohner ist die derzeit korrekte Bezeichnung, und zwar genau so lange bis sie uns sagen, dass sie so nicht mehr genannt werden wollen. Das können sie selbst bestimmen.

    Das ist aber auch z.B. der Grund warum mir Bezeichnungen wie “CIS HET” ziemlich auf die Eier gehen. Es kann nicht sein dass Minderheiten aus der LGBTQ-Gemeinde sich hinsetzen und einfach lustige Begriffe für Heteros erfinden, und diese von da an so bezeichnen. Das ist zwar nen schön beschreibender Begriff, aber wenn der uns nicht gefällt, dann haben die das zu lassen. Egal wie lustig das bei South Park derzeit umgesetzt ist. “CIS” ist sowas von ein aggressiver Zischlaut. Und darüber hinaus machen sich viele damit wirklich einen Spaß, andere Leute in Diskussionen quasi schon zu beleidigen, genau wie “SJW” oder “White Knight” oder “Beta”.

    Wobei mich die letzteren Drei eher amüsieren weil sie aus der Gedankenwelt von Volltrotteln stammen. Wenn mir nen Nazi erzählt, Deutschland sei ja immer noch besetzt, und ich würde mich ja total wie ein Unterdrückter Köter auf den Rücken legen, dann sagt das alles über SEINE Gedankenwelt aus und nicht über meine.

    @Uwe: Du verstehst das Falsch: ich hab immer Recht und Du lernst einfach langsam, wie schön das ist, wenn Du endlich mal nicht falsch liegst, indem Du meiner Meinung bist bevor ich sie hingeschrieben habe :-P

  19. Achso: Für die Wurst- und Pizzafinger geschädigten Benutzer empfehle ich eines der neuen Blackberry. Oh Gott, seht ihr das, BLACKberry. Sofortiges Kaufverbot. Da hats ne ordentliche Tastatur und man schreibt E-Mails und Kommentare fehlerfreier in der Hälfte der. So wie ich jetzt gerade. Dauer: ca. 30 Sekunden.

  20. mik

    Ich habe das Laptop unterm Kinn, da lässt sich selbstverschuldet kaum ordentlich schreiben.

    Vielleicht sollte ich 2014 wirklich über ein Blackberry nachdenken, habe meinem Kumpel neulich auch gerade noch ein Nokia aufschwatzen können – er ist höchst zufrieden.

  21. Uwe

    @Basti: Du verfällst gerade wieder in Deinen unangenehmen Pamphlete-Modus. Fang Dich ein, bevor es andere tun müssen. Im Übrigen darf ich alle J-Worte dieser Erde benutzen und habe nie verloren. Sprich nicht im Plural, auch wenn Du der Meinung bist, dass Wir alle Weltmeister seien. Dem ist einfach nicht so. Ich bin es nicht, habe aber Weltniveau. Das ist ein wichtiger Unterschied.

  22. Huch! Massenpanik und Gedränge lassen sich durch ausreichend bemessene Einlasskapazitäten lösen? Wenn sich das in der DFL rumspricht…

  23. MoP

    Um noch mal einen weiteren (und möglicherweise komplett hanebüchenen, ich lasse mich da gerne berichtigen) Denkanstoß anzubringen – in Wahrheit aber, um das Thema völlig offtopic zu bringen: Wie steht die Aaaas-Gemeinde eigentlich zum Begriff “Zigeunerschnitzel”? Ich würde auf intellektueller Ebene Zigeuner und Redskin wohl etwa gleich ansetzen. Bei Zigeunerschnitzel bleibt mein inneres Nazometer aber still. Tatsächlich bedurfte es eines Artikels, der sich über das Wort beschwerte, dass mir der Bestandteil “Zigeuner” überhaupt bewusst wurde, die Verbindung zu irgendwelchen Volksgruppen hatte ich dabei absolut nicht im Kopf. Und laut Wikipedia hat das Zigeunerschnitzel nicht mal im Ansatz etwas mit der Küche der Sinti und Roma gemein. Macht es das jetzt besser oder schlechter?

  24. Murgl

    Man hört auf damit, wenn das wieder die österreichischen Gutmenschen alles lesen ist wieder Feuer am Dach. Zigeunerschnitzel, Mohr im Hemd, Negerkuss etc. etc. (alles schon in Österreich gehabt in den letzten 5 Jahren) und das alles nur weil er aus Braunau/Inn kam. Kann den Schwachsinn schon nicht mehr hören. Namen von Teams haben Tradition, auch wenn sie manchen nicht schmecken wie bei den Redskins. Aber wo beginnt man und wo hört man auf das Haar in der Suppe zu finden. Also bitte …

    (Sorry für das Doppelpost, hab mich mit der Verlinkung vertan

  25. thedishguy

    Mich nerven die ganzen Diskussionen. Gerade jetzt, wo auch die Zwarte Pietdiscussie wieder in vollem Gang ist.

  26. mik

    Vermutlich gibt es in diesem Land mehr aktive Jägergegner als Zigeunerjäger.

  27. Murgl

    Mal was ganz anderes, sehen wir Schachtjor Donezk heuer das letzte Mal in einen internationalen Bewerb? Die illegalen Wahlen in der Region sind ja pro russisch und somit auch für eine Einverleibung an Russland aus gegangen. Somit wäre ja dann Donezk kein Teil mehr der Ukraine und kann sich über die ukrainische Liga nicht mehr international qualifizieren. Im Moment spielt das Team des Oligarchen Rinat Achmetow ja in Lwiw/Lemberg, könnte das auch eine dauerhafte Spielstätte werden um an der ukrainischen Liga teilzunehmen und sich somit weiterhin international zu qualifizieren

  28. MoP

    Ist ja auch ne Sauerei von den Jägern, dass sie für Nahrung Tiere töten! Die sollen ihr Fleisch im Supermarkt kaufen wie alle anderen auch! /OT

  29. @murgl: Das wird eine unabhängige Republik unter russischem Protektorat Wohlwollen, anerkannt von der FIFA. Unter massivem Wehklagen und Zähneknirschen wird sich die UEFA dieser FIFA-Entscheidung schließlich beugen “müssen”. #hierzuerstgelesen

  30. Murgl

    Bei einen Blick auf die ukrainische Tabelle würde die Premyer Liga gleich vier Teams verlieren. Da wären nach Shakhtar Donetsk auch noch Zorya Lugansk, Olimpik Donetsk und Metalurh Donetsk

  31. @mik: Ohne mich da einzumischen, sollte man zur Einordnung wissen, dass an Sarottis farbigem Markenbotschafter nicht die Farbe das Problem war, sondern die über ein Jahrhundert lange, ikonische Bezeichnung als Sarotti-Mohr.

    Ich weiß nicht, ob das an der Bewertung irgendetwasändert oder warum man deshalb mehr als die Bezeichnung ändert, aber das sollte man schon wissen, wie gesagt.

  32. mik

    @sternburg: eben, deshalb hätte die schon länger bestehende Bezeichnung “Magier der Sinne” ja ausgereicht und ein jacksoneskes Bleachen hätte man sich sparen können.

  33. thedishguy

    @sternburg:
    Zumindest offiziell muss die UEFA (bzw. ein Kontinentalverband) einen nationalen Verband aufnehmen, damit er FIFA-Mitglied werden kann.

  34. spoonman

    Übrigens frage ich mich gerade, wann ich zum letzten Mal Sarotti-Schokolade gekauft habe. Irgendwie haben ja Milka und Ritter Sport die Supermarktregale ziemlich erfolgreich unter sich aufgeteilt.

  35. Uwe

    @spoonman: Heute wirst Du Sarotti-Schokolade gekauft haben, falls Du Dir diese Frage auf Wiedervorlage legst. Bring mir bitte eine Tafel mit. Dank Dir.

  36. mik

    Aufgrund eines ähnlichen Gespräches habe ich mir jedenfalls die letzte Sarotti gekauft.
    Die Fünfte Kolonne der Werbewirtschaft im Kampf gegen Milka und Ritter Sport sozusagen.

  37. Thorben

    Passend zur Diskussion eben hier ein Knilch in Redskins Cappy gesehen. Sah aber so aus, als ob ihm so eine Diskussion viel zu viel wäre.

    Viel zu viel Leute tragen us-Sport klamotten, weil es cool aussieht

  38. Heiner

    Die Blackhawks sind übrigens nicht nach einem Indianerstamm benannt, sondern nach einem 1.Weltkriegs-Bataillion, dass wiederum nach einem Indianerhäupling benannt war.
    In diesem Artikel findet sich noch mehr zu der Frage, warum es über die Blackhawks weniger Aufregung gibt.
    http://chicago.cbslocal.com/2013/06/17/baffoe-should-the-blackhawks-ditch-their-indian-head-logo/

    Auch ganz nett, das ehemalige Logo der Marquette University
    http://wiki.muscoop.com/lib/exe/fetch.php/nickname/mu_indian_vectorized.png?cache=

  39. Thor

    Bin ich der einzige, dem hier heute eine Spur zuviel “die sollen sich mal alle nicht so haben, diese Opfer” versprüht wird? Vermutlich – aber das ist nicht belegt und meine eigene Meinung – von ausschließlich männlichen Weißen mit Bauchansatz und dünner werdendem Haar. #wirdmanjawohlnochsagendürfen

  40. #F1 Entry-List: Mit 11 Teams, darunter Manos (=Marussia). Also alles wie bisher, bisher. Änderungen vorbehalten. Lotus hat wohl seine Zahlungen an Mercedes gesichert, da die Engine lt. Entrylist aus Stuttgart kommen ird.

    #WinterXGames: In Aspen wird es ein Counter-Strike: Global Offensive Turnier im Rahmen der X Games geben. No Joke… (Schade, dass es sich dabei nicht um ein Major handelt wie ende des Monats die Dreamhack Winter … :-D)

  41. endibear

    @Klopapier Darmstadt

    Gerade im Radio HR gehört, die 4.000 Euro fließen in Fanprojekte zurück.

  42. BSI

    @thor: Bei deiner Beschreibung muss ich mich leider voll angesprochen fühlen – auch wenn ich bisher nichts in der Richtung geschrieben habe ;-)
    Aber das kann ich ja hiermit nachholen: Ich denke, man kann sich durchaus mit Dingen wie Negerkuss, Redskins und ähnlichem beschäftigen. Kann man – wenn man sonst nicht viel zu tun hat oder alternativ sein schlechtes Gewissen besänftigen will. Man könnte sich aber auch um wichtigere Dinge kümmern, wirklich gegen Rassismus vorgehen (mach ich zum Beispiel bei Löwenfans gegen Rechts – ähnliche Gruppierungen dürfte es bei nahezu jeder Profimannschaft geben), sich für Flüchtlinge engagieren, vor Ort engagiert gegen Vorurteile vorgehen etc. Bei den ganzen Problemen mit Minderheiten in den USA (Stichwort Ferguson) und dem Wahlergebnis der Republikaner in der letzten Nacht – da soll die Bezeichnung Redskins eines der drängendsten Themen sein? Für mich ist das nur eins: Gutes Gewissen besänftigen, sich selbst was vormachen – und zugleich dafür sorgen, dass die wirklich wichtigen Themen nicht angepackt werden. Anderes Beispiel: Wie groß war die Empörung über den starrköpfigen und verbohrten Clippers-Besitzer nach seinen Äußerungen im Frühsommer? Und hat das irgendwas geändert – außer Symbolpolitik? Hat das den Schwarzen in Louisiana, Arkansas, Alabama etc. irgendwas gebracht? Gar nichts hat sich geändert! Insofern: Von mir aus soll ein Kind (genauso wie ich früher) seine Eltern nach einem Negerkuss fragen. Und darf diesen dann gerne mit einem Flüchtlingskind teilen.

  43. Murgl

    Schön langsam nimmt das mit Ralf Rangnick und den Spielertausch von RB Salzburg zu RB Leipzig komische Züge an. Beim Ausscheiden der Salzburger bei der CL-Quali haben das viele als Befürchtung gesehen, es wurde vom Verein her verneint. Man brauch bei Salzburg alle Kräfte für Meisterschaft und Europa League. Jetzt drei Monate später heisst es wieder anders. Rangnick sah ich gerne als Hoffenheim Trainer, bei Schalke war er mir schon unheimlich aber was er jetzt da aufführt grenzt an Dummheit. Schon mal davon gehört das bei Red Bull nur positve PR zählt, mit der Aktion hat der >Konzern aber keine positive PR. Würde mich nicht wundern wenn da Mateschitz im geheimen eingreift … http://www.skysportaustria.at/rangnick-kann-mediales-echo-um-die-abgaenge-von-kampl-und-ramalho-nicht-verstehen/

  44. ze_german

    Cis- ist halt nunmal das Gegenteil von Trans- und von daher sehe ich mich nicht dazu in der Lage, da Empörung zu verspüren.

  45. mik

    Ich kannte diese Begriffe bisher nicht, aber diesseits und jenseits ist auch etwas merkwürdig. Vielleicht ist das ohne Lateinkenntnise leichter verständlich.

    Und ab geht es in die Kneipe zur CL.

  46. Ich zahl doch jetzt für BBL auf T-Online, ich mache demnach genug Charity-Work BSI…

    5 Euro hohlen Buschi aus der Schusslinie…

  47. schranke

    Benötige ewine Empfehlung für das Live-Spiel. Irgendwie macht mich keiner der Begegnungen richtig an? Irgendwelche abstrusen Statistiken, warum es Maribor sein könnte?

  48. Heiner

    @schranke

    Man könnte dabei zugucken, wie City mal wieder in der CL versagt.

    Bei Maribor könnte Hoffnung machen, dass sie die letzten beiden Europacupheimspiele gegen englische Mannschaften nicht verloren haben.

  49. Ste

    @ schranke | Eher wegen Yayas Freistoßfähigkeiten. Nein, in erster Linie, weil beide Teams um jeden Preis gewinnen müssen.

  50. sodele…der American Football-Fahrplan:

    07/11 01:30 21CLEMSON vs WAKE FOREST — ESPNplayer/ESPN
    07/11 02:25 BROWNS vs BENGALS — s1usLIVE/NFLnetwork
    07/11 18:00 PRESBYTERIAN vs 11OLE MISS — SECnetwork
    07/11 18:00 12BAYLOR vs 15OKLAHOMA — FOXsports1
    07/11 18:00 20GEORGIA vs KENTUCKY — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    07/11 18:00 25WISCONSIN vs PURDUE — ESPNplayer/ESPNU
    07/11 18:00 PENN STATE vs INDIANA — EuroSport2DELAYED(ca 21:30)/BTN2goLIVE
    07/11 18:30 22DUKE vs SYRACUSE — ESPNplayer
    07/11 18:30 24GEORGIA TECH vs NORTH CAROLINA STATE — ESPNplayer
    07/11 21:30 TEXAS A&M vs 3AUBURN — CBS
    07/11 21:30 10NOTRE DAME vs 9ARIZONA STATE — s1usLIVE/ESPNplayer/ABC
    07/11 21:30 23WEST VIRGINIA vs TEXAS — FOXsports1
    07/11 22:00 TENNESSEE-MARTIN vs 1MISSISSIPPI STATE — SECnetwork
    08/11 00:30 VIRGINIA vs 2FLORIDA STATE — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    08/11 01:00 18UCLA vs WASHINGTON — FOXsports1
    08/11 01:30 7KANSAS STATE vs 6TCU — FOX
    08/11 02:00 5ALABAMA vs 16LSU — CBS
    08/11 02:00 14OHIO ST vs 8MICHIGAN STATE — s1usDELAYED(ca09:15)ESPNplayer/ABC
    08/11 02:00 COLORADO vs 19ARIZONA — PAC12network
    08/11 04:00 4OREGON vs 17UTAH — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    08/11 19:00 COWBOYS vs JAGUARS — s1usLIVE/FOX(Wembley Stadium,London)
    08/11 19:00 49ERS vs SAINTS — s1us2LIVE/FOX
    08/11 22:25 GIANTS vs SEAHAWKS — s1usLIVE/FOX
    08/11 22:25 RAMS vs CARDINALS — s1us2LIVE/FOX
    09/11 02:20 BEARS vs PACKERS — s1usLIVE/NBC
    10/11 02:15 PANTHERS vs EAGLES — s1usLIVE/ESPN

  51. Willi Lippens

    Chelsea mag mich eines Besseren belehren, aber es sieht auch diese Saison nicht nach einem englischen CL-Sieger aus. Arsenal wird jede Saison schwächer, Liverpool ist ein Leichtgewicht und ManCity lernt es mit diesen Spielern in Europa nicht mehr.

    Es müsste ohnehin schon größere Überraschungen geben, wenn der Sieger nicht wieder Real oder die Bayern heißen soll. Die Frage ist nur, wie die Bayern es diese Saison vermeiden wollen, vor Langeweile die Spiellaune zu verlieren nach dem erneuten Meistertitel im Februar/März.

  52. Ste

    Clichy ist auch nicht mehr zu retten. Ganz groß.

    Als Halbzeitunterhaltung: Wer sich ein Bild von Kobe Bryants derzeitiger Verfassung machen möchte, kann auf YouTube alle seine Würfe aus der gestrigen Niederlage gegen Phoenix begutachten. Bryants Bilanz: 44 Minuten, 39 Punkte, 9 Rebounds – allerdings bei 14/37 FG (37,8%) , 3/7 3P und 8/12 FT. Und ach ja, die Lakers stehen bei 0-5.

  53. McP

    Ist es Pflicht, dass sich das ZDF schon vor der CL-Saison auf alle Gruppenspiele festlegen muss und wenn ja, warum? Klar die Quote bei Bayernspielen ist ein Selbstläufer. Aber als Programmdirektor hätte ich heute eher das Schalkespiel genommen. Die müssen sich immerhin anstrengen, um weiterzukommen.

    skygo läuft hier noch. Dieses Mal werde ich die Werbeviertelstunde auch durchlaufen lassen, nachdem ich mich zuletzt dann nicht mehr einwählen konnte.

  54. blafasel

    McP, darüber könnten wir nachdenken wenn es Bayern – Lissabon und Schalke – Rom wäre.

  55. McP

    blafasel, wieso? Weil das ZDF Heimspiele nehmen muss? Sporting ist 34. im Cup-Ranking, die Roma nur 53. Da finde ich es sportlich nicht so eindeutig, dass AS Rom attraktiver ist. Und tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Sporting hat Schalke schon im Hinspiel bis zu Roten Karte daher gespielt und heute ist es auch sehr ansehnlich, im Gegensatz zur langweiligen Roma.

  56. Murgl

    Also da sieht man wieder das Fox Soccer Plus näher am Geschehen ist, erstens wurden zur halbzeit alle Tore nochmals abgespielt und zweitens bekam man mit das der Schiri einen Spieler von BATE ausgeschlossen hat. Bei Sky nur das unnötige Interview mit Beckenbauer

  57. BSI, ich finde das ganz toll, dass Du Dich engagierst.

    Aber ich sehe trotzdem nicht ein, warum man eine rassistische Bezeichnungn icht einfach unterlassen kann. Mir ist es natürlich lieber, Du arbeitest bei Löwen gegen rechts als bei Kantinenfraß ohne Beleidigungen. Trotzdem sehe ich keinen sinnvollen Grund, warum das Team aus Washington auf diesem Namen beharrt. Letztlich bewirkt auch so etwas eine Atmosphäre, in der das Leben stattfindet. Ich fühle mich dabei unwohl und das möchte ich nicht.

    Wer die Empörung darüber als eigenes Green-Washing benutzt – und ja, das wird es geben -, der hat zwar den Schuss nicht gehört, aber das ist doch besser als gar nicht machen (was nun einmal die Alternative ist).

    Und das “Es gibt ja wohl wichtigere Probleme”-Argument halte ich für höchst gefährlich. Gerade weil es stimmt. Es stimmt nämlich immer.

  58. “Sky möchte Sie nicht als Kunden verlieren.” sagt der aktuelle Brief in meinen Händen. Ich sage: Jungs, es sind noch 3 Wochen hin bis Vertragsende. Ich bin doch nicht blöd und schlage jetzt schon zu mit der Verlängerung. Amateure

    Was hatte der Kaiser eigentlich für eine abgrundtief hässliche rose Hose an? Würg.

  59. Kann jemand abschätzen, ab wann im ZDF die Zusammenfassungen kommen? Dies Spiel gemuted laufen zu lassen macht mich irgendwie depressiv.

  60. Heiner

    Ich glaube die Zusammenfassung des Schalkespiels, dürfte so 10 Minuten nach Ende der Bayern kommen.

  61. So – messi mit cl-tor Nr 71. Rauls rekord eingestellt, andererseits ist c. ronaldo ja auch nur ein Tor dahinter. Können sie sich die nächsten Jahre ja ein wettschiessen um die Krone liefern.

  62. @Ste: Ich glaube, dass ist von allen bekloppten Geschichten immer noch mein Liebling.

    Wo ich gerade drüber nachdenke: Von Lord Bendner hört man so gar nichts, oder habe ich was verpasst? Der wird doch wohl nicht jeden Tag am Mittellandkanal sitzen und die Enten füttern, bevor er in die berühmte Wolfsburger Fußgängerzone geht, um bei Ernesto einen Fernet Branca zu trinken und den jungen Frauen nachzusehen?

  63. Willi Lippens

    Yaya Touré wirkt ohnehin schon stark wie das Gegenteil von “voll austrainiert”. Ich vermute, so richtig lange wird der nicht mehr in Europa spielen. Es wäre wohl auch gerade noch rechtzeitig, denn stark ist er immer nur dann, wenn er den Gegenspielern athletisch deutlich überlegen ist (bei spielerischer Gleichwertigkeit) und durch seine abbauende Schnelligkeit ist das immer seltener der Fall. Es könnte also sein letztes CL-Spiel überhaupt gewesen sein.

  64. Heiner

    Kein Sieg für die Premier League, selbst Maribor hält seine Heimserie gegen englische Mannschaften.

    @sternburg

    Den Tagesablauf des Lords exakt beschrieben.

  65. Ste

    @ sternburg | Keine Ahnung, ob man als Springer-Abonnent da vielleicht besser Bescheid weiß, aber mir ist auch nichts zu Ohren gekommen. Wobei sein Instagram-Account durchaus davon zeugt, dass sich sein Privatleben auch in Wolfsburg nicht nur auf die eigenen vier Wände beschränkt.

    Übrigens: Mindestens genauso lange ist auch kein Flatterball-Podcast mehr erschienen. Ich vermutete einen unheilvollen Zusammenhang.

  66. Mich erinnert das alles frappierend daran, wie Richard Dawkins Rebecca Watson, als diese sich über einen Creep beschwert hat, der sie im Aufzug mit den Worten “Ich finde Dich total toll, kommst Du mit auf mein Zimmer” belästigt hat, damit belehrt hat, dass in Afrika ja Frauen von religiösen Menschen beschnitten werden.

    Ich krieg ehrlich gesagt Ausschlag wenn ich das “Im Internet beschweren hilft keinem” Argument höre. Oder “In Afrika verhungern Kinder”. Oder “Meine Jugendarbeit ist besser als Dein Rumgenerve auf Twitter”.

    Dieses “Not all men”, dieses “Wieso regt ihr Frauen Euch eigentlich auf” geht so auf die Nerven. Ich folge einem schwarzen Comedian (der da oben aus dem zweiten Video das ich verlinkt habe) auf Twitter. Er ist mit einer weißen Frau verheiratet und hat zwei Kinder, beides Mädchen. Als dieses “Hollaback” Video auf YouTube aufgeschlagen ist, haben ihn seine “Mitbrüder” angefahren, dass er doch bitte erwähnen solle, dass in dem Video nur Schwarze vorkommen, aber keine weißen Männer hinter den Frauen herrufen.

    Es ist echt total nervig dass man nicht dazu in der Lage ist, einfach zu sagen “Ja, das stimmt, das ist so nicht ok, das verletzt Menschen” anstatt “Das machen nicht alle Männer” oder “So schlimm ist das für mich gar nicht” oder “Rassismus ist schlimmer” oder “Du als weißer Mann der Mittelschicht hast dazu gar nichts zu sagen” oder “Diese ewige Political Correctness geht mir auf die Nerven”.

    Ich war so dumm und habe dann jemandem, der dem Comedian gesagt hat, er solle sich was schämen, gesagt, dass der Einspruch es wäre ja alles rassistisch und das wäre ja viel schlimmer gegenüber jemandem der eine komplette Comedy-Show hatte, die sich nur mit Rassismus beschäftigt hat, irgendwie der Gipfel der Ironie wäre. Schwerer Fehler. Die Person hat mich dann belehrt sie wäre ja selbst schwarz, eine Frau, und ich solle die Klappe halten.

    Will sagen: manchmal hat man NATÜRLICH das Gefühl, dass jeder sich einfach nur aufregen will. Und klar es ist absolut nervig wie Twitter und Facebook heute nur dazu verwendet wird, einen Mob zu bilden. Und klar ist man dann irgendwann wirklich des Internets überdrüssig und fragt sich “Was soll der Scheiß? Was ich sage ich werde IMMER von irgendwem angemacht als weißer Mann”.

    Joah. Es ist halt schwer zu akzeptieren, dass man priviligiert ist. Dass man, wenn man unter der ständigen Gegenrede “leiden” muss, auch nur den Hauch des Drucks, der Erniedrigung mitbekommt, die Minderheiten jeden Tag erleben.

    Man muss sich halt selbst irgendwie dazu erziehen immer und immer wieder zu sagen “Ja, Du hast Recht.” und “Ja ich glaube Dir, dass das schlimm ist” und “Lass mich Dir helfen”.

    “Ja, aber…” ist leider, sorry, grundsätzlich falsch.

    Ach übrigens, was das Logo der Blackhawks angeht: der Artikel da sagt ziemlich eindeutig, dass das Team nach einem Indianerhäuptling benannt wurde. Dass dazwischen noch etwas Anderes war, das sich nach dem Häuptling benannt hat, ist ziemlich belanglos. Da ist auch eher das Logo das Problem, nicht der Name (siehe oben was die Übernahme von zahllosen Bezeichnungen von Orten angeht in Amerika).

  67. johannes9999

    @hot soup!

    ja,aber eher schon über fan hinaus. kaum ein tag wo ich kein cricket match anschaue.

  68. blafasel

    McP, ich stelle mal die Unterstellung in den Raum, daß 80% der 2df-Einschalter die Existenz dieser Liste nicht bekannt ist bzw für den neuen Namen der 5 Jahreswertung gehalten wird. Ich bestreite meine Abendunterhaltung auch jenseits von Rankinglisten.

  69. @veniat: Danke, aber ich hab den Scheiß dann doch einfach angelassen.

    @Sebastian: Folge mir doch mal bitte auf Twitter. Ich würde Dir gerne eine PM schicken. Danke.

  70. blafasel

    schick ihm doch ne Ü-Mail, dann kannst du diese intime Liebesbekundung ausformulieren

  71. Also meine Ü-Mail hast Du doch ich muss sie jedes Mal hier reintun wenn ich was schreibe :-)

    Oder willst Du einfach nur bei den Followern auf 100 kommen Sterni? :-D

  72. Ich bin einfach zu faul, um die Zugangsdaten zu sternburgtheplant rauszusuchen. Aber gut, von mir…

    Und natürlich ist mein Lebensziel, doppelt so viele Follower wie Tweets zu haben. Wasdenn sonst?

    Moment. Keine Bilder vom City-Spiel? WTF?

  73. Ulrich Freuneß

    Puh.

    [edit]

    Gelöscht, weil aus meiner persönlichen Sicht eben doch ein Angriff auf persönlicher Ebene. Oder kann zumindest so verstanden werden. Vom Angesprochenem und vor allem von anderen.

    Sollte ich damit völlig falsch liegen und Du mit dem Angesprochenem über dieses spannende Thema in eine sachliche Diskussion einsteigen wollen, dann darfst du ihn gerne fragen, ob ich Deine hier hinterlegte E-Mail-Adresse an ihn weitergeben darf und umgekehrt. Das würde ich dann auch für Euch tun.

    [/edit]

    Ich möchte dich nur verstehen können. Kein persönlicher Angriff.

  74. Ich folge Dir trotzdem Mal weil Du hier so toll viel Arbeit leistest.

    Meine E-Mail findet sich auch im Impressum meiner Webseite. Ich weiß das verwirrt dass ich hier als einer der Wenigen mit Realnamen rumlaufe.

    Auch und vergiss nicht: Du musst mir folgen wenn Du auf Twitter auch ne Antwort per DM haben willst, sonst geht das nicht. Aber lass mich raten: das war Dir bewusst und das war extra ;-D

  75. Offtopic: Statt Lanz ausnahmsweise mal was Sinnvolles im 2DF nach der Champions League. Die Doku kann echt was. Ist nicht 100% unerwartbar und Kleber auch etwas polemisierend, aber dennoch interessant.

  76. Twitter hat mir angezeigt, dass Jens Weinreich sternburg folgt, weil ich Jens Weinreich folge.

    Jetzt folge ich also mindestens zwei deutschen Persönlichkeiten des Online-Sport-Journalismus

    Da fällt mir ein ich sollte mal dogfood followen, hab ich bisher gar nicht für nötig gehalten…

  77. Ist ja ekelhaft.

    @veniat: Wenn da der audience-flow zu einigen Menschen, die das nicht alles erwartbar finden, funktioniert, dann war es das wert. Das Teil ist echt gut. So als Einstieg ins Thema.

  78. Hmm-hm. Muss man. Bis der Scheiß wieder depubliziert ist.

    Ich weiß, für diese Kulturvernichtung historischen Ausmaßes können die Anstalten nichts. Dass die Menschen, die im Namen und – völlig zu Recht – auf Kosten der Gesellschaft diesen Content produzieren, vom Redakteur bis zum Pförtner, dass die nicht täglich mit brennenden Fackeln und Mistgabeln vor den Staatskanzleien dieses unseren Landes auflaufen; ich finde, das kann man ihnen schon vorwerfen. Tue ich auch.

  79. Joah ich zahl 250 Euro im Jahr dafür, dass ich Content, der mal produziert wurde, nur eine bestimmte Zeit lang abrufen kann.

    Bei Sky kann ich das verstehen, da läuft ja irgendwann mein Abo ab, aber wenn ich mir vorstelle ich hätte nen Amazon Prime Instant Video Abo auf Lebenszeit und man würde mir erzählen, dass ich die von Amazon produzierten Serien nach 30 Tagen nicht mehr gucken könnte – wer würde dafür bezahlen?

    Wir haben ÖR für Bildungsauftrag und um Medienmacht auszugleichen. Das Depublizieren ist ein Einknicken genau gegenüber dieser Medienmacht. Und wie weit das ist mit Vierter Macht sieht man ja schön bei Stefan Niggemeier zum Thema Ukraine/Russland.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)