217 Comments

Mittwoch, 14.02.2018

Leute, heute Mittag beginnt der wichtigste Bewerb des Februars: Das große Check-von-hinten-Olympia-Tippspiel-2018. Wer es also noch nicht getan hat, geht dorthin, meldet Euch an und nehmt teil.

Ansonsten ist dies ein umständehalber etwas erweiterter Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Dieser Eintrag wurde aus Rücksicht auf das skurrile Rahmenprogramm des olympischen Eishockeyturniers der Herren bereits um 02:00 Uhr online gestellt. Und auch der morgige Eintrag wird so früh veröffentlicht werden. Dies wird natürlich zu Überschneidungen führen. Bitte nutzt die Angaben im Letzte-Kommentare-Kasten mit Vorsicht.

Auszug aus Bernis Zeitplan für heute:

2:15 Uhr: Ski Alpin, Slalom (Frauen)
2:30 Uhr: Snowboard, Halfpipe (Männer)
7:00 Uhr: Nordische Kombination, Normalschanze / 10km (Männer)
11:00 Uhr: Eisschnelllauf, 1000m (Frauen)
12:05 Uhr: Biathlon, Einzel (Männer) 20km
12:20 Uhr: Rodeln, Doppelsitzer (Männer)
13:10 Uhr: Eishockey (H) Vorrunde – Gruppe B – Slovakia – OAR
13:10 Uhr: Eishockey (H) Vorrunde/Gruppe B – USA – Slovenia

Eine persönliche Bitte: Auch wenn es nicht so heftig ist wie in Rio, fällt mir es mir derzeit völlig überraschend erneut ziemlich schwer, jede Äußerung hier mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu überscrollen. Daher die ernst gemeinte Aufforderung: Solltet Ihr irgendetwas in den Kommentaren als etwas zu Moderierendes empfinden, dann zögert bitte nicht, der guten deutschen Tradition des Denunziantentums nachzugehen und Bescheid zu sagen. Es kann nicht schaden.

Außerdem sei auf einen Service des Users veniat hingewiesen. Dieser hat ein kleines Tool gebaut und online gestellt, über das nette Leute Links und M3U zu Stream-Übertragungen teilen können, damit andere nette Leute diese Streams aufrufen können, ohne hier oder auf den Websites der Anbieter gespoilert zu werden.

Was natürlich nur funktioniert, wenn alle ausschließlich Liebe verbreiten. Solltet Ihr also gerade in der Stimmung zum rumtrollieren sein, dann macht das doch bitte hier und nicht dort, ja?

Und selbstredend tragt Ihr bitte nur Links zu Streams ein, die von einem deutschen Device in Deutschland frei, legal und ohne Umgehung eines Zugangsschutzes des Anbieters erreichbar sind (Links, bei denen der Zugangsschutz den Zugang prüft, sind für mich also okay). Oder macht sonstwas, was veniat okay findet, ist seine Party. Aber ich müsste dann den Link von hier dorthin rausnehmen.

Er sagt, es sei eine Beta-Version. Und er erklärt die Nummer hier nochmal selber. Kommentare und weiter führende Diskussionen in dieser Sache bitte dorthin.

Die URL lautet https://spoilerfrei.000webhostapp.com

Benutzername ist no.

Passwort ist spoiler.

Viel Spaß.

Bernis Link-Übersicht ist hier. Sein olympischer Zeitplan ist hier. Sein traditioneller Zeitplan für ernsthaften Sport ist hier (PDF).

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die gemeinsame deutsch-österreichische Fußballmannschaft von 1938 nachträglich für den Friedensnobelpreis vorschlagen gehört (Gruß an cf).

217 comments

  1. ShAd

    das halfpipe finale der männer gleich wird episch und ein dickes highlight der spiele!

  2. Peter

    So bin endlich angekommen. Das Internet ist besser als die meisten Deutschen es kennen (35Mbit down/55Mbit up). Somit war es die richtige Entscheidung meinen Fire TV mitzunehmen. Bin denke ab Morgen auch endlich bei Olympia dabei

  3. Cool, Peter, in der Streamsection sind auch ein paar Links inklusive mpv, wo du die m3u raus nehmen kannst für den stick.

  4. Eilt: Wörndl hat seine Ludenbrille im Schneegestöber wiedergefunden und er singt (!) zusammen mit Nadvornik “Blowing in the wind”.

  5. Ha, passt mir gut. Also die Verlegung auf 3:45 Uhr. Ich befürchte nur, dass das nichts wird so wie das da eben gestürmt hat. Aber so kann man erst in Ruhe in die Halbröhre schauen und dann Slalom. Man zwingt die Organisatoren also quasi zu eine besseren Zeitplan ;-)

  6. Jaaaaaa, ich bin ein alter Sack, aber das was die Beiden da auf TLC labern hätte ich mit 20 auch schon albern gefunden.

    Geht mir da, wie wenn ich mit manchen jungen Wienern rede und die immer krampfhaft als jedes vierte Wort ein Englisches benutzen müssen und das dann wienerisch betonen und sich dabei unglaublich cool empfinden

  7. moris1610

    Schön das Halfpipe so schnell voran geht. Einer nach dem anderen, gefühlt sehr kurze Pausen. Wenig Leerlauf. Klar die Läufe gehen nicht 2 min oder so, finde ich dennoch angenehm.

  8. Was? Ne kurze Pause während da einer fährt? Nur und ausschließlich wegen EINER verkaufte foodspringwerbung? Ernsthaft jetzt? I want it now, das Livebild, und nicht den TLC Buchtipp und auch nicht Barbara Eligmann.

  9. Over/Under 20 Minuten für Volltrunkenheit würde keine Quote bringen denke ich. Aber Zacek und Schwan haben schon Ahnung von dem was die machen, das finde ich schon gut. Manchmal ist es natürlich schon etwas sehr, nunja, krass. Das stimmt schon.
    Und ui, das sah böse aus.

    Derweil einfach schade, dass wenn überhaupt die Zuschauer Curling in der ARD schauen, aber kaum auf Eurosport. Dabei machen Kapp und Heiss das wirklich super.

    Und Oh, Otriven. Wo hat TLC denn die ganzen (=4) Werbebuchungen her?

  10. Wo kommt denn da jetzt auf einmal eine Otriven Werbung her?
    Wahnsinn, was es Alles gibt. Wo ist eigentlich der Jimdo-Hipster?

  11. Zwei Dumme, ein Gedanke.

    Aber, das war, neben den Presentern, die wohl zum Deal automatisch gehören, die erste “normale und bekannte” Marke, die auf ES/TLC wirbt

  12. Die örtliche Spaßkasse hat ja auch noch was im Angebot in Sachen hochwichtiger Werbung. Der Jimdohipster ist eher bei DMAX und Eurosport. Aber TLC ist ja der Frauensender, da kommt harter Snowboardspocht.

    Bei Zacek ist der Patrick aus der Schweiz auch der Pät aus Laax.

  13. Oh man. Es war zu erwarten. Das ist echt langsam nicht mehr cool. Die Damen haben noch nicht einen und die Herren gerade mal die Kombi gefahren. Und in Woche 2 soll ja dann irgendwann der Wechsel sein zwischen den Geschlechtern und Speed/Technik.

  14. Was mir gerade so auffällt…
    Da läuft der Quotengarant Eiskunstlaufen in der Variante mit der deutschen Goldhoffnung und weder auf ES1, ES2 oder TLC und natürlich auch nicht im ZDF ist was zu sehen.

  15. Echt doof, mit den Wetter Verschiebungen. Das wird dann richtig dicht in der zweiten Woche und ich habe mich meinem Romtrip Termin mal vollkommen aufs falsche Pferd gesetzt. Shit!

  16. Naja, berni, da sind erst mal die frühen Gruppen dran. TLC wird da nach der Pipe draufgehen und gegen 4 dann die relevanten Gruppen covern. Um 9 gibt es die Wiederholung dann, aber da läuft auch live Noko.

  17. Hmm, also doch wieder der Weiß. Nun gut schlecht war er sicher nicht, aber aber ich fand den Japaner eigentlich fast besser. Nun ja.

  18. Wahnsinn, die Veranstalter haben offenbar alles versucht Atle Skadal zu überreden, heute den Slalom irgendwie durchzuprügeln. Der fast unfassbare Grund: Am Freitag, wo es nun hinverlegt wurde, wird es nun zwei Wettbewerbe an zwei Sportstätten geben, auf der Technikpiste und der Speedpiste. Aber weil Nationalfeiertag ist, gibt es wohl nicht genug Personal, um die Sicherheitskontrollen durchzuführen an beiden Orten. Unfassbar, das ist immerhin Olympia.

  19. Die deutschen Hocke / Blommaert, also das zweite Phase im Eiskunstlauf, hat sich als letzte für die Kür schon sicher qualifiziert. In 15 Minuten startet nach der Eispause die vorletzte Gruppe. Das dauert also noch lange.

  20. Ja, das Kringeldrehen zieht sich. Und im ZDF läuft Curling Konserve.

    Der Japaner hatte den cooleren Style, fand ich auch

  21. Die letzten Jahre waren die Beauty-Shots im Stream bei ARD/ZDF deutlich interessanter. In Rio und Sochi gab es noch 2 verschiedene live in den Sendepausen. Jetzt gibts nur noch die Flamme als Tape…und zwar immer in der Nacht.

  22. Die NoKo, welche Überraschung, verschiebt sich… Der Grund sollte klar sein. Man, langsam nervt es echt, bei jeder zweiten Veranstaltung Verzug zu haben.

  23. Meine Güte, die gehen ja völlig unter die Kombinierer, auch Grabak. Was ist denn da jetzt los, der Wind ist völlig beeinflussend!!! Die ja haben 0 Abzug und der Führende 18 Punkte. Langsam werde ich sauer, auch Moan völlig chancenlos, das ist hochgradig irregulär. Die Weltbesten werden verraten.

  24. Franzx

    oha, Norwegen und teilweise Deutschland kräftig verweht; Frenzel mit der großen Chance (Achtung aber auf Klapfer)

  25. Tommy

    Riessle, Rydzek und auch Grabaak mächtig abgestürzt. Die Windunterschiede waren natürlich mitunter Wahnsinn. Frenzel aber immerhin mit ner starken Ausgangsposition.

  26. Franzx

    kann mir eigentlich jemand erklären, warum ich zwar im benachbarten Stadion Skispringen und Langlaufen kann, für Biathlon 10 Meter weiter aber zu viel Wind ist?

  27. Ich finde das geht nicht, sowas (also so einen Korridor) bei Olympia anzubieten und durchzuziehen, nur weil man es kann. Wenn innerhalb von einer halben Minute jemand wie Watabe wieder super Bedingungen hat, aber vorher die Deutschen und Norweger (bis auf den etwas früher startenden Frenzel) überhaupt keine Chance haben und auf der kleinen Schanze 16 Meter einbüßen, kann was nicht stimmen. Das sind die Weltcupbesten.

  28. @franzx: Sehr berechtigte Frage. Ich werfe mal in den Raum, dass reiner Langlauf nicht so anfällig ist und fast immer geht. Die Kombinierer, behaupte ich mal, wurden halt auf Teufel komm raus durchgeboxt, um nicht alles absagen zu müssen. Und beim Schießen (Biathlon) ist es mit den Windböen dann schon grob fahrlässig. Ich würde also so formulieren: Langlauf ist der Wind egal, Biathlon und Skispringen kann so einfach nicht fair stattfinden. Ggf wird beim Skispringen auch die Großschanze schon benötigt, sodass man die kleine schnell abhaken will.

  29. Listing: Zenit Kazan hört sich einfach so falsch an wie Borussia Düsseldorf, ich kann mir nicht helfen.

  30. Franzx

    wobei das Sprungergebnis bei der NoKo so ungewöhnlich nicht ist; es sind mit Watabe, Klapfer und Frenzel schon drei absolute Medaillenkandidaten unter den ersten 5 und soweit weg ist ein Rydzek auch nicht; das kann bei einer Freiluftsportart schon passieren (war ja bei beiden Skisprungwettbewerben bisher auch so, dass keine Zufallsmedaillengewinner am Ende oben standen)

  31. Franzx

    BTW: Wenn, also wenn, morgen alles stattfinden sollte, was geplant ist, müsste man sich eigentlich morgen freinehmen als Arbeitnehmer

  32. Franzx

    oha, Rydzek sehr stark im Langlauf; wenn die vorne etwas bummeln sollten, könnte das hinten raus sehr interessant werden

  33. Franzx

    großer Glückwunsch an Frenzel; was für ein würdiger Olympiasieger (und Fahnenträger)

  34. Franzx

    auch in diesem Wettbewerb alle vier Starter in den Top 10; läuft auch als Mannschaft

  35. Uwe

    Wenn die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft nun keine Goldmedaille holt, ist das klar als Enttäuschung abzubuchen, oder?

  36. Thor

    Uwe, wenn wir die Medaille nicht holen… bitte die Olympiasemantik beachten. Wobei das wir vermutlich nur angewendet wird, wenn wir gewinnen. Ansonsten sind es vermutlich doch eher die.
    Ziehe meine Wortmeldung also zurück.

    Nudge übrigens in der Tat lesenswert.

  37. Die gesamtkoreanischen Eishockey-Damen haben ihr erstes Tor geschossen und gewinnen zumindest das zweite Drittel gegen Japan mit 1:0 #ernsthaftersport

  38. NoBlackHat

    The 2018 NFL Franchise Rankings

    Der Reporter Bob Sturm führt seit Jahren ein Ranking der NFL Franchises in Super Bowl Zeiten. Bewertet werden:
    Winning the Super Bowl: 11 points (S)
    Losing the Super Bowl: 5 points (SL)
    Losing AFC/NFC championship game: 3 points (C)
    Making the playoffs: 1 point

    1. Pittsburgh Steelers: 114 points
    2. Dallas Cowboys: 110 points
    3. New England Patriots: 102 points
    4. San Francisco 49ers: 96 points
    5. Oakland Raiders: 78 points
    6. Denver Broncos: 76 points
    7. Green Bay Packers: 75 points
    8. New York Giants: 60 points
    9. Miami Dolphins: 59 points
    10. Indianapolis/Baltimore Colts: 59 points
    11. Washington Redskins: 58 points
    12. Minnesota Vikings: 57 points
    13. Los Angeles/St. Louis Rams: 52 points
    14. Philadelphia Eagles: 47 points
    15. Seattle Seahawks: 36 points
    16. Kansas City Chiefs: 35 points
    17. Buffalo Bills: 35 points
    18. Baltimore Ravens: 34 points *
    19. Chicago Bears: 34 points
    20. New York Jets: 32 points
    21. Tennessee Titans/Houston Oilers: 31 points
    22. Atlanta Falcons: 26 points
    23. Tampa Bay Buccaneers: 24 points *
    24. Cleveland Browns: 24 points *
    25. New Orleans Saints: 23 points *
    26. Los Angeles/San Diego Chargers: 23 points
    27. Cincinnati Bengals: 22 points *
    28. Carolina Panthers: 20 points *
    29. Arizona/St. Louis Cardinals: 14 points
    30. Detroit Lions: 14 points
    31. Jacksonville Jaguars: 13 points *
    32. Houston Texans: 4 points *

    * weniger als 52 Jahre dabei

    Interessant zu verfolgen ist, wie das Draft-System dafür sorgt, dass keine langen Dominanzen entstehen. So standen in den jeweiligen TOP-5 der ersten/letzten 26 Jahre allein die Steelers. Dalles lebt sehr von alten Erfolgen und NE von den unlängst errungenen. Die absoluten Loser sind Detroit und Arizona, die obwohl von Anfang an dabei, kaum etwas gerissen haben. Als Fan muss man hier sehr leidensfähig sein.

  39. Uwe

    Oakland Raiders Erfolgsfans…pah…charakterloses Pack, wie diese Bayern-Dödel.

  40. Hier nochmal richtig: Tja, ich behaupte, dass trotz des Windes dieses grandiose Ergebnis zu Stande gekommen ist. Das ist so natürlich Wahnsinn und Gooooooooooooold für Erik Frenzel. Ich habe ihn also zu Recht als Fahnenträger gewählt ;-) Sehr sympathisch.

  41. Kombüse

    BTW: Bin etwas froh, dass das ZDF heute Real vs PSG übertragen wird, und nicht auf die Provinzentscheidung Klopp gekommen ist. Real und PSG sind schon 5 Stufen interessanter

  42. ShAd

    [Adresse gelöscht, robert. Ich habe keine Ahnung, warum das hier wieder auftaucht. Chrome-Update? WordPress Auto-Update? Sachdienliche Informationen irgendjemand?]

  43. ShAd

    gibt’s jetzt nach jedem erstem kommi von mir nach anmeldung immer meine strasse? :)

  44. Nesro

    NeBlackHat: die sternchen sind mit Vorsicht zu genießen (oder hast du sie gesetzt?). Zumindest Seattle ist auch noch keine 52 Jahre dabei (seit 76 in der NFL).
    Die Browns gibt es hingegen seit mehr als 52 Jahren, sie hatten nur mal 4 Jahre Pause. Die Zeit seit 1999 kann hier aber nicht gemeint sein, denn da waren sie nur einmal in den Playoffs

  45. Tommy

    Die Biathlon-Absage scheint uns USA-Slowenien direkt mit dem ersten Bully zu bescheren.

  46. Tommy

    Die Amis mit der Führung, 2 Minuten vor Pause. Gutes Tempo drinnen. Slowenien zu Beginn mit ner Riesenchance als der Goalie schon aus’m Spiel war, aber ein Verteidiger einen Hammer Goalline-Save schaffte. Bunt gemischte Truppe, mal wieder. Mit Collegeguys, “Schweizern” etc. Im PP stand 2x James Wisniewski, ein Verteidiger der Kassel Huskies an der Blauen Linie.

  47. NoBlackHat

    @Nesro
    Hast recht, Seattle müsste ein * bekommen.
    Bei den Browns ist es korrekt aber kompliziert, da sie durch Standortwechsel zu den Ravens wurden. Ab 1999 trat dann ein neues Team unter dem alten Namen an, fehlte also von 1996-1998.

  48. Conejero

    Die Fans des VFL Wolfsburg(!) haben einen Stimmungsboykott beschlossen…

    Genau mein Humor!

  49. Kombüse

    # Stimmungsboykott
    Huiuiui. Wenn selbst die BILD sich darüber lustig macht…

  50. ShAd

    uiuiuiu, das war eng hinten aber diesmal hat uns österrreich nicht das gold geklaut :)

  51. el_emka

    In other news: da ich zum geplanten Zeitraum der Abfahrt am Arbeiten bin, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn jemand, der sich ohnehin deswegen die Nacht um die Ohren schlägt, direkt den Link zur Übertragung in die No-Spoiler-Mediathek einfügen könnte. (Weiterer Alpinsport auch gerne, aber den suche ich mir im Zweifel auch per Hand raus und bin nicht so empfindlich, das Spoiler angeht)

    So umfassend die Livestreams hier unten sind, so inexistent ist das australische On-Demand-Angebot. Von ausgewählten Events gibt es spoilerfreie Re-Lives, die allerdings auch nur als “Linear-Stream” zu festgelegten Startzeiten und da waren bisher meist nur Dinge mit Australiern dabei.

  52. @el_emka: Gar kein Problem. Ich werde das sobald es verfügbar ist einfügen, auch die anderen Wettbewerbe wir Riesenslalom der Damen. Bedingung dafür ist natürlich, dass mal irgendwas stattfindet ;-)

    Bis dahin gibt es zu vermelden: Goooooooooooooooold für die Tobis und Brooooooooooooonze für Eggert/Benecken! Nimm das, Holland. Unser Eis ist viel schöner als bei euch, schöner als bei euch, schöner als bei euch. *sing* Irgendwer muss ja Stimmung machen, wenn die WOB-Fans es schon nicht tun.

  53. Franzx

    und nicht nur die Wolfsburg-Fans nicht; beim Zieleinlauf der NoKo hat man ja versehentlich eine Seitenkameraperspektive gewählt, aus der klar wurde, dass keine 50 Hanseln auf den komplett leeren Tribünen waren; es hätte so schön in München, Garmisch-Partenkircher/Oberammergau und dem Berchtesgadner Land werden können. Hätte, hätte,…..(BTW zum jinxen: Morgen Außenseitermedaillenchancen in insgesamt 8 Wettbewerben aus deutscher Sicht)

  54. Macht die SI auch einen Weather Forecast? Ich frage für Esther Ledecka, die sonst ein Problem bekommen kann mit ihren zwei Sportarten. Die startet doch bei beiden?

  55. Ähm. Ich habe ja von dieser angeblichen Nichtrahmenprogrammsportart eigentlich keine Ahnung. Aber so wie die Kommentatoren da gerade Schreien auf TLC?

  56. Corona

    Slowenien gewinnt in Overtime gegen die USA 3:2 und OAR ist gegen die Slowakei auch 3:2 hinten

  57. Tommy

    OT noch mitbekommen. Wär man so nicht drauf gekommen. Slowakei gegen Russland wär sogar noch’n größeres Upset, oder?

  58. @Herr Holle: Du wirst Lachen, da war ich via Google zunächst auch. Aber das geht besser für echte Namen. Bin erst jetzt dazu gekommen, ist ja bei Olympia und WM/EM quasi fast Pflicht.

  59. Tommy

    Das ist wirklich übel. Vllt schaffen sie heute gegen die CL selbst darunter noch den Limbo.

  60. Sehr gut, ZDF, ihr macht es da jetzt genau richtig und lasst Rudi Cerne die Regeln im Paarlauf Kurzprogramm an Hand des ersten deutschen Paars erklären und ihn habt ihn offenbar dann heute Nacht Live mitkommentieren lassen. Genau richtig, obwohl er ja heute auch moderiert, denn wenn ich schon einen ehemaligen Eiskunstläufer in meinen Reihen habe, dann nutze ich den doch auch. Nun die deutsche Combo, Wer es noch nicht gesehen hat.

  61. Uiuiui, hastete das ja bisher noch nicht gesehen. Aljona ist aber echt pissed gewesen. “Ich hab meinen Teil gemacht” sagt sie im Interview, während Bruno direkt daneben steht. Autsch, da wird doch schon der nächste Partner rasiert… Gold ist jedenfalls ganz weit weg und nichts anderes zählt ja für sie offenbar.

  62. Zum Thema Eiskusntlaufrichter muss man natürlich die Urasche für das neue Bewertungssystem anführen, den skandalösen Paarwettbewerb von Salt Lake City 2002 zu dem sich später auch ein paar Richter äußerten sowie fachkundige Exläufer (u.a. Kati Witt). Das Ganze wiederholte sich dann, nur auf anderer Basis im neuen Wertungssystem durch die persönliche Boni oder Abzüge, die jeder Richter nach wie vor zu den fest definierten Punkten je nach Ausführung geben kann. Wie “rigged” das System sein kann, konnte man dann in Sotchi 2014 sehen, als die von den allermeisten eindeutig vorne liegende Yuna Kim um die zweite Goldmedaillie nach Vancouver betrogen wurde zu Gunsten einer klar schwächeren Russin bei den Heimspielen. Dieses grandios gemachte Video zeigt die komplette Dramatik der Entscheidung und lässt tief blicken. Es wird wohl immer Diskussionen um Bewertungen geben, im Eiskusntlauf wie auch in den diversen Freestylewettbewerben in Ski und Snowboard und selbst beim Skispringen. Aber in der Krassheit ist Eiskunstlaufen durchaus weit vorne. Umso schöner, dass Yuna Kim dann als Dank wenigstens das olympische Feuer entzünden durfte.

  63. moris1610

    Salt Lake City 2002 wird im Artikel ebenfalls erwähnt aber danke für die Videos.

  64. Peter

    Die Bundesregierung will nächste Woche wieder für die WM einen Entscheid treffen der auch Public Viewing nach 22Uhr erlaubt (Lärmschutz und so). Laut n-tv.

  65. Heiner

    Zum Glück haben wir eine geschäftsführende Regierung, die die wichtigen Themen anpackt.

  66. johannes9999

    @er-emka!

    kannst du mir bitte sagen wer die commenwealth spiele (ab anfang april) in australien sendet und in welchem umfang? vielleicht auch link zu einer übersicht über die übertragungen.

    danke

  67. Heiner

    Die schwächelnd Bier-Industrie setzt ja auch schon große Hoffnungen auf die WM. Gesoffen wird wohl nur noch beim Fußballgucken.

  68. Klappflügel

    @veniatyeong®
    Wobei beim Skispringen und dem Eiskunstlauf danach bewertet wird, wie nah man an das ideale Vorbild kommt.
    Im Freestyle ist das durch die Komponente eigner Style schon mal etwas anders.

  69. Die fortschreitende Kommerzialisierung des Fußballs nervt auch mich, aber wenn Real gegen PSG spielt, gucke ich es mir trotzdem an. Das ist irgendwie schizophren.

  70. moris1610

    Schön wie Fuss mehrmals erwähnt das Emery ja unbedingt die CL gewinnen muss. Als würde Real groß was anderes das Motto sein vor allem nach der (aktuell) sehr schwachen Saison in der Liga. Wenn Real schon im AF oder VF ausscheidet ist Zidane vermutlich auch schon eher weg.

  71. Conejero

    Neymar + Papi werden zum personifizierten Alptraum der Spieler ueber die Klubs..

  72. tony

    mal auf die Uhrzeiten der WM-Spiele geschaut und festgestellt:
    Finale um 17 Uhr deutscher Zeit ist schon etwas ungewöhnlich oder?
    das zeitlich früheste Finale seit 2002?

  73. tony

    conejero,
    hätte es wenn Konsequenzen für Zidane wenn sie im 8el-Finale ausscheiden würden?

  74. Peter

    Schöne Konferenz mit ordentlich Bewegung und Chancen via Telekom die auch erstaunlich flüssig durch läuft. Freue mich auf die 2. HZ und lasse Volleyball ausfallen.

  75. tony

    Marcel Hirscher hatte sich ebenso über die fehlende Stimmung in Südkorea beschwert,
    wie gesagt, das sind bisher Flopspiele

  76. moris1610

    Individuell betrachtet ist Real PSG unterhaltsam einfach weil die Spieler an sich so gut sind. Taktisch ist das auf beiden Seiten noch ausbaufähig. Wenig Struktur, wenig Kreativität.

  77. Heiner

    Flopspiele wären es, wenn man etwas anderes hätte erwarten können In Anbetracht des Wetters und der ungünstigen Austragungszeiten sind es relativ normale Spiele.

  78. Haidhauser

    Und bei Rabiot/Cavani tut sie sich auch schwer. Lange Haare und so…

  79. mark

    “Er hat ihn zur Seite abgewehrt, kann man den nicht besser abwehren?”

    Ob Dahlmann die Frage auch bei zb einem Neuer gestellt oder eher von einer Glanzparade gesprochen hätte?

  80. Alcides

    @ sternburg/Haidhauser: Zieht Ihr echt die Neu- dem Dittmann vor? Man man man… ich kann’s verstehen. :D

  81. Hö? Wo will er ihn den hinhaben? Nach vorne?

    Davon ganz abgesehen: Du guckst Dahlmann, wenn Du Neumann haben kannst?

  82. “Es ist Champions League. Da musst Du Anzug tragen.”

    “Okay.” *zieht Jacket über die Daunenweste*

    Der scheißt sich nichts, der Zidane.

  83. moris1610

    PSG hat wenig Verbindungen nach vorne und hofft das einer drei Stars vorne was kreiert. Würde man bei individueller Klasse wie Spielern von Rabiot auch nicht unbedingt vermuten. Real setzt währenddessen nahezu ausschließlich auf Zielspieler Ronaldo, der abgesehen von seinen Abschlüssen kaum am Spiel teilnimmt. Isco wäre auf der 10 vermutlich besser dran. Keine Alternativen im Strafraum nach Anspielen von Modric oder Kroos. Im letzten Drittel ist das taktisch und spielerisch auf beiden Seiten überschaubar für die Qualität der Kader. Was gutes Coaching, Training etc selbst bei den weltbesten Spieler doch alles so auslösen kann.

  84. el_emka

    @johannes9999
    Dürfte Seven oder Nine sein, mit Tendenz zu Seven. Ich werd heute abend mal recherchieren, allerdings werde ich dann keine Vor-Ort-Berichterstattung mehr leisten können, da ich zu Ostern wieder die Nordhalbkugel ansteuere.

  85. moris1610

    Ein Kampf der individuellen Klasse beider Kader. Mehr aber eben auch nicht wirklich. Kreativität nach vorn wird auf beiden Seiten arg gesucht.

  86. moris1610

    Aber hey PSG und Real sind taktisch auch nicht meilenweit besser als Bayern. Da alle mehr über ihre reine individuelle Qualität kommen würde Bayern aber vermutlich dennoch verlieren. Taktisch könnten alle drei Mannschaften aus ihrem Kader machen. PSG und Real sind natürlich noch mal einiges besser vom Kader her. Bisschen ernüchternd daher wie wenig sie mit ihrem Spielermaterial aktuell anfangen können.

  87. Was den Beitrag von Tobias Escher, so kann ich seiner Analyse weitestgehend folgen, auch wenn ich einzelne Aspekte auch anders einschätze. Was er aber meiner Meinung nach etwas falsch einordnet bzw. in seiner Analyse vergisst ist für mich das: Er spricht davon, dass Fußball weiterhin tief in der Gesellschaft verwurzelt ist und nach wie vor “cool”. Und, dass es lediglich ein Verschieben von älteren, alteingesessenen Fans hin zu jüngeren internetaffinen Fans sei. Letzterem stimme ich zu und auch dürfte die Erkenntnis nicht so neu sein. Nur übersieht Escher für mich, dass die von ihm genannte Verschiebung aus meiner Sicht genau aber dazu führt, dass sukzessive die Verwurzelung in der Gesellschaft aufgelöst wird. Und zwar, weil die jüngere Zuschauerschaft, wie er ja auch selbst schreibt, weniger einem Club als einzelnen exponierten Spielern folgt. Genau das löst aber die Verzahnung zu einem Verein auf Dauer auf, was genau dem Auflösen der Verwurzelung nahe kommt. Und hier kommt der Aspekt, den Escher für mich vernachlässigt: Das Internet mit seinen Stars und Followern ist wahnsinnig schnelllebig und nirgends kann man in wenigen Stunden Effekte beobachten, die inzwischen von Gesamtbedeutung sind, als Beispiele seien shitstorms genannt. Genauso schnell wie Ronaldo und Co. Millionen Fans ansammeln, können diese auch schnell und jederzeit das nicht gefestigte Interessen verlieren und sich anderen Sportarten, Menschen oder Dingen zuwenden. Kurzum: Ein über Jahre gefestigtes, etabliertes Publikum wird kontinuierlich ersetzt durch ein flüchtigeres, böse formuliert oberflächlicheres Publikum. Das ist für den Fußball sehr wohl gefährlich und zwar durchaus kurz- bis mittelfristig, weil man diesen Effekt gar nicht so offensichtlich sieht (bis es zu spät ist).
    Man muss sich nur beispielhaft die heutige Besetzung der Kommentatoren anschauen. Im ZDF läuft Real-PSG und damit hat SKY eigentlich nur die Konferenz und das Spiel Porto-LFC als Alleinstellungsmerkmal. Und was machen sie? Sie setzen neben Fuss tatsächlich Jörg Dahlmann ein, den Inbegriff von platitüdiger Dampfplauderei, der vor lauter Archis beinahe ein Tor verpasst. Die Entwicklung von Leuten auch wie Buschmann und ihre Art der Selbstdarstellung wie neulich geäußert in der Kritik in der Zeit passt nur zu gut zu dieser Entwicklung. Oberflächliche Eventisierung und gleichzeitig Vernachlässigung des Sports Fußball. Das heißt nun natürlich nicht, dass das komplette Gegenteil in Form von aus meiner Sicht massiv überzeichneten und überinterpretierten Spielanalysen (wie von Escher selbst) die Sache besser machen. Wie so häufig ist vielleicht die Mitte der sinnvolle Weg.
    Ich habe für mich jedenfalls klar bemerkt, dass mich die sterile CL fast gar nicht mehr reizt und ich mich gleich mehr auf das Re-Live Osna-KSC aus Liga 3 von 19 Uhr (bitte keine Spoiler) freue. Auch reizt mich genau das an Olympia. Neben der Vielfalt und einigen anderen Dingen ist es die echte Freude an Erfolgen wie den von Frenzel oder den Tobis im Rodeln. Oder den Buckelpistenfahrerinnen, die mehr als nur Aufmerksamkeit verdient haben. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die jüngere Generation wirklich so blöd ist, sich von Fußball auf Dauer so blenden zu lassen. Und dann geht es da bergab im Sinne einer Plätzen den Blase, wenn man denn Stil der fortwährenden Kommerzialisierung so weiterführt.
    Ich sage also, dass durch die von Escher korrekt beschriebene Entwicklung die Blase Fußball durchaus schneller explodieren wird als er es sich vorstellt in seinem Beitrag und manch anderer auch, vorneweg bei FIFA, UEFA und Fernsehsendern. Schlecht empfinde ich das aber mitnichten und es bleibt nach wie vor ein von mir sehr geschätzter Sport. Aber um es mit der italienischen Lira zusammenzufassen: Am Ende einer immer stärkeren Inflation muss man als Lösung irgendwann vielleicht ein paar Nullen wegstreichen, die man jahrelang im Akkord hinten drangemalt hat. Und wenn dann irgendwann ein einziges Wochengehalt von Özil nicht mehr ausreichen würde, um Lea Bouard und Katharina Förster drei Saisons ihres Sports zu finanzieren, dann ginge es ihm weiter super, Özil und dem Fußball, und er würde keinen Unterschied bemerken, aber die gesamtgesellschaftlichen Wurzeln des Fußballs würden wieder mehr wachsen und besser jedem Sturm, egal ob solchen wie in Pyoenchang oder aus dem Internet, etwas entgegenzusetzen haben.

  88. Heiner

    Ich glaube schon, dass die jüngere Generation so blöd ist. Wenn nicht gar noch viel blöder.

  89. moris1610

    Abgefälschte Flanke von Asensio, der merklich Schwung reinbrachte, auf Ronaldo. Mann ey das nervt.

  90. dermax

    Dahlmann hat jetzt ernsthaft den Madrid-Paris-Valentinstagsjoke erzählt…

  91. Thor

    Südtirol ist das gesegnete Land. Ich kann RMA vs PSG auf Canal 5, ORF, SRF und ZDF sehen. Habe mich für die Schweiz entschieden.

  92. tony

    veniat folgt der alten sternburg-Regel:
    nicht, unter keinen Umständen in anderen Blogs kommentieren, sondern hier über die dortigen Themen schreiben

  93. @veniat: Die Leute, die die WM 1990 in der Glotze verfolgt haben, waren natürlich völlig frei von Oberflächlichkeiten und allesamt tief im Sport verwurzelt.

  94. moris1610

    Asensio ist super, Marcelo sowieso überragend heute. Pure individuelle Qualität. Nervt.

  95. Alcides

    Tor durch Marcelo? Ist der nicht schon in der 1. Hälfte gestorben? Ich mag den nicht. Also mal so überhaupt nicht.

  96. Haidhauser

    Marcelo dürfte unter all den Kickern auf dem Planeten der beste Techniker sein.

  97. Tommy

    Ob Cristiano einen in den Winkel schraubt oder ihm das Ding ans Knie springt und von dort ins Tor, am Jubel erkennt man es jedenfalls nicht.

  98. “platzenden Blase” muss es natürlich heißen.
    Wenn es noch eines Beispiels bedurfte, hat Dahlmann es eben geliefert. Unfassbar, ich wollte doch nur schnell schauen wie es steht, bevor ich zu Neumann zurück schalte. Freiwillig Dittmann, Alcides, ist ja wohl ein Scherz, den man an Aschermittwoch kaum bringen kann.
    @Heiner: Ich hätte schreiben soll, dass ich hoffe, dass sie nicht so blöd ist. Durchaus liefert diese Generation mit gefühlt einer durchschnittlichen Konzentrationsfähigkeit von Dauer eines mittleren Shaun White Laufes nicht immer viele Gründe dafür, völlig richtig.

  99. Alcides

    @ Haidhauser: Da mag womöglich ein kleines bisschen was dran sein. Aber er sollte für seine Schauspieleinlagen schon längst 5 Oscars im Schrank stehen haben. Was ein unsympathischer Kotzbrocken. Auftaktspiel WM 2014 war ein Genuss.

  100. @tony: Schön, dass Du es ansprichst. Escher hat unter seinem Blog-Eintrag exakt null Kommentare. Statt dessen versuchen erwachsene Publizisten, mit ihm auf Twitter zu diskutieren.

  101. Tommy

    Wenn du so ne Flöte wie Areola vor die Nase gesetzt bekommst, muss du dir als Kevin Trapp auch Gedanken machen. Gleichweg das Ding von Marcelo natürlich mehr Glück als vieles andere war.

  102. Heiner

    Es zeigt sich mal wieder, dass die Topvereinen der kleineren LIgen überhaupt nicht konkurrenzfähig sind im Vergleich zu den Topteams. Da wird es auch bei den Bayern nur darum gehen, wie hoch das Schützenfest gegen Besiktas ausfällt..

  103. Alcides

    @ veniatyeong®: Wohl war. Dittmann geht selbst dann nicht, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.

  104. Haidhauser

    Bin zu weit weg um ihn sympathisch oder unsympathisch zu finden. Ich mag halt seine Ballbehandlung. Nicht mehr, nicht weniger.

  105. Tommy

    Hab von Zverev nur noch das letzte Game gesehen. Aber genauso grausig wird dann wohl das gesamte Match gewesen sein, oder?

  106. @Sternburg: Mit 6 Jahren zu dem Zeitpunk kann ich das schwerer einschätzen, aber ich nehme natürlich schon an, dass sie auch oberflächlich waren. Aber im Vergleich empfinde ich durchaus seit dieser Zeit eine generelle Tendenz zu mehr Schnelllebigkeit, die vielleicht ganz automatisch auch Elemente von Oberflächlichkeit mit sich bringt. Es gibt heute einfach durch die technologische Entwicklung viel mehr Möglichkeiten als früher, die da als Katalysator für diese Tendenz fungieren.

    @tony: Ich bin eigentlich fast nur hier kommentierend aktiv. Das ich es dort nicht schreibe, kann man kritisieren und das ich akzeptieren. Also ist es mehr eine generelle Sache, tatsächlich auch aus Zeitgründen.

  107. Thor

    Ach, im SRF ist Peter Knäbel CL-Experte. Logo, als Ex-Clubberer (oder Ex-HSVer) versteht er was davon. Nur ich verstehe ihn leider nicht, er redet dort Schwizerdütsch.

  108. Franzx

    @Tommy

    Ab Mitte erster Satz, ja

    Zur Halfpipe und Shaun White: wer ihn bisher nicht gesehen hat, empfehle ich sehr die Doku The Crash Reel über seinen Konkurrenten 2010 Kevin Peerce und dessen Kampf zurück ins Leben nach einem Sturz im Training; mit die beste Sportdoku, die ich kenne

  109. moris1610

    Marcelo ist nicht erst seit gestern der beste Linksverteidiger der Welt. Überragendes Spiel heute, auch wenn erst Asensio kommen musste um die Partie mit seiner individuellen Klasse zu entscheiden. Warum Zidane Isco nicht auf der 10 aufstellt weiß auch nur er. Tolles Spiel von ihm.

  110. Original

    @veniat:
    Ich glaub, wahrscheinlich jede Generation bisher hat die kommende als den Untergang der Gesellschaft angesehen. Es kommt schon alles gut am Ende.

  111. Tommy

    Das Ergebnis in Porto überrascht mich garnicht so sehr. Die Truppe ist auch nicht besser. Wäre Leipzig nicht so grün/naiv, ineffektiv und brutal schwach bei Standards (gewesen), hätte das locker gegenüber Porto gereicht. Im Hinspiel hätt’s schon zur HZ 4:0, 5:0 stehen können.

  112. Tommy

    @Franzx: Sogar direkt mit Break ins Match gestartet, hab ich eben gesehen.

  113. Embolado

    #WINDerspiele
    #Eiskunstlaufen
    Das Kurzprogramm hat schonmal einiges geboten. Vor allem die Chinesen Sui und Han mit Hallelujah das Highlight des Tages, zumindest beim Eiskunstlauf. Gänsehaut. Leider Savchenko und Massot mit keinem fehlerfreien Kurzprogramm. Zwar kein Sturz aber leider auch nicht alle Elemente abliefern können, doppelt anstatt dreifach. Zwar noch mit Platz 4, aber Gold mit 6 Punkten Rückstand ist schon weit weg. Auch die Russen um Tarasova und Morozov auf Platz 2 schon etwas weg, die mMn etwas viel Punkte bekommen haben bei der Präsentation. Aber klar, in der Kür kann sich noch einiges verschieben. Gold wird es aber eher nicht werden, dafür sind Sui und Han zu stark. Aber darauf kann man sich jetzt schon freuen.

    Habe das Eiskunstlaufen im Eurosport Player gesehen, da ich ZDF erst ab 09:00 Uhr programmiert hatte. Was soll ich sagen: So muss Re-Live funktionieren. Direkt auf den 4 Stündigen Eiskunstlauf Stream geklickt und auf die letzten beiden Gruppen vorgespult. Auswahl zwischen ~10 Sprachen hat man auch. Hatte erst Angst, dass es nur der RAW Feed ist, aber eben auch mit deutschem Kommentar versehen. Lustig war, als sich die beiden immer in die Werbung verabschiedeten (wohl auf TLC), ging es im Stream direkt weiter. Hätte nicht gedacht, dass Eurosport auf TLC und im Player den gleichen Kommentar aufschalten können ;-)

    #NoKo
    Wenn Biathlon wegen Wind abgesagt werden muss, aber die Kombinierer springen können/sollen/müssen, ist das schon etwas komisch. Wobei ich mich gefragt habe: wenn sie nicht gesprungen wären, dann hätte doch der provisorische Durchgang als Wertungssprung gezählt? Oder gilt diese Regel nicht mehr bzw. bei Olympia nicht? Falls doch, dann wollte man halt eher einen “richtigen” Durchgang haben anstatt so einen provisorischen Durchgang. Und natürlich die alte Leier von mir: macht den Korridor gerade bei Olympia nicht so groß. Naja. Beim Biathlon sind halt die Böen nicht ungerechter. Beim Springen von der Schanze kann man halt theoretisch mal eine Böe abwarten. Außerdem meinte der technische Direktor beim Biathlon im Interview, dass morgen einer der besten Tage kommen würde.

    Im Langlauf dann ein bärenstarkes Rennen vom Fahnenträger. Fahnenträger > Sportler des Jahres. Immer wenn man dachte, Rydzek kommt jetzt näher, hat Frenzel vorne wieder Tempo gemacht und so Rydzek an der ganz langen 20 Sekunden Leine gehalten. Der hat durch die weitläufige Umgebung zwar die vier da vorne immer gesehen, aber ist dann nie heran gekommen, da er vor allem auf den ersten 3-4 Kilometer auch ein Höllentempo gehen musste um auf 20 Sekunden ran zu kommen. Frenzel vorne dann von vorne gelaufen und am letzten Berg wieder Watabe abhängen können. Das war taktisch ganz groß. Vorteil war auch, dass nur ein deutscher in der Gruppe vorne war. So konnten sie sich wenigstens nicht gegenseitig umfahren. Und damit …

    GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLD für Frenzel!!!! Yeah

    Das Mindestziel für heute also schon erreicht.

    Innauer auch mit einer sonderbaren Brille. An die Porno-Wörndl Brille kommt er aber nicht ran. Apropos Brille: Die Kombinierer also mit Tageslichtbrillen unterwegs. Irgendwas scheinen die Schwimmer in Rio falsch gemacht zu haben.

    #Rodeln
    Da hat die Trainingsgruppe Sonnenschein wieder zugeschlagen!

    GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLD für Wende/Arlt

    BROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONZE für Eggert/Benecken

    Die Rodelbewerbe sind eigentlich schon ziemlich gut besucht. Und von der Stimmung neben Shorttrack kann man sich nicht beklagen.

    #Medaillenspiegel
    Holland erstmal auf Distanz gehalten.

  114. moris1610

    Hoffentlich wird Klopp nicht gegen Bayern gelost. Sportlich vllt max 60:40 für Bayern wenn überhaupt, medial dürfte das ähnlich nerven wie gegen den BVB damals. Klopp persönlich stehe ich neutral gegenüber.

  115. @Original: Wahrscheinlich wird es wieder so kommen. Nur ist die Durchdringung des Internets, die die Generation ab ca. 1990 erstmals voll mitgenommen hat, im Vergleich zu den “signature Erfindungen” anderer Generationen so eklatant bedeutender, im wahrsten Sinne des Wortes weltbewegender und auch heute noch für die Zukunft unabsehbar unbegrenzt, dass das etwas Besonderes ist. Weit mehr als das Telefon, sogar eher mehr als das Auto.
    Was hatten wir stattdessen in den 80ern? Die Einführung von Sat 1, RTL und dem Normalpapierfax… vergleichbar weltbewegend, fast ;-)

  116. tony

    Quizfrage:
    wer hat diesen Tweet verfasst?

    Ampel ausgefallen in der Karl-Marx-Str.

    @polizeiberlin noch nicht da.

    Kein Mensch kommt mehr über die Straße, zum Einkaufen, zur Bushaltestelle…

    Weil alle Autofahrer direkt extra Gas geben. Wird so Zeit, dass wir diese asoziale Minderheit endlich aus der Stadt schmeißen.

    A) AfD Berlin
    B) Grüne Berlin
    C) sternburg

  117. moris1610

    @Stan Schon wieder Real? Die sollen sich bei der UEFA mal neue Ansetzungen einfallen lassen.

  118. Klappflügel

    Ich hab immer noch praktisch kein Interesse an Fußball mehr. Egal wer, egal wo, völlig egal was.

  119. @Embolado: Ein vollends zutreffende Zusammenfassung, die es perfekt auf den Punkt bringt. Beim Windkorridor spielte ich genau darauf an, das kann man bei Olympia so nicht bringen. Nichts gegen den Österreicher, der hat super die Bedingungen genutzt. Aber man kann es jetzt gerade nochmal auf Eurosport sehen: Das war zu wechselhaft. Wenn man Ammann noch in Erinnerung hat, wie Gratzer ihm die Decke umlegen musste, scheint es fast so als wolle man auf Teufel komm raus die Wartezeit oben am Balken begrenzen.

  120. Linksaussen

    @veniat: wenn wir deine hypothese von der gestiegenen und weiter zunehmenden oberflächlichkeit der gesellschaft mal als gesetzt annehmen – wäre der fussball dann nicht immer noch ein sehr geeigneter sport? man kann sich über weite strecken des spiels dem second screen widmen und hingucken, sobald der ball vors tor kommt. verpasst man ein highlight, guckt man sich die wiederholung an oder eben später ein gif, ein video, ein hologramm. man kann mit einer anderthalbminütigen zusammenfassung problemlos auf dem laufenden bleiben, um in der schule und bei der arbeit mitreden zu können. die vermarktung der spitzenspieler über werbespots, eigene schuhlinien etc. ist ohnehin weitgehend vom sportlichen geschehen entkoppelt – der nachbarsjunge hier (11j.) versteht sich als bvb-fan, sein lieblingsspieler ist reus. ich bezweifele aber, dass der mehr als 5 spiele des bvb komplett gesehen hat, cl darf er nicht gucken und die eltern sind an fussball noch desinteressierter als mein bruder, die gucken nicht mal wm.

    tl, dr: ich glaube, der fussball hat inzwischen eine sich selbst befeuernde position erreicht, die so schnell von keiner gesellschaftlichen veränderung ernsthaft gefährdet wird.

  121. @sternburg: Ja, so gesehen hast du natürlich Recht. Und mit knapp über 30 würde ich mich auch noch nicht als sonderlich alt ansehen. Das sieht tony hoffentlich genauso? Aber mit DFÜ und einem 386er ist es letztlich so, wie die alte 2000er-Tante Wiki sagt:

    Die DFÜ erlangte Ende der 1980er Jahre auch für Privatanwender mit den entstandenen lokalen und globalen Mailboxsystemen, z. B. dem FidoNet, Compuserve oder dem Datex-P eine große Bedeutung. Viele dieser Systeme hatten später über Gateways eine Verbindung in das Internet, wurden jedoch mit dem Siegeszug des Internets Ende der 1990er Jahre größtenteils eingestellt.

  122. Heiner

    Was für ein weltbewegendes Ereignis als ich endlich MTV empfangen konnte.

  123. Embolado

    Haha, Oli Kahn zum CR7 Volley Elfmeter: Das linke Standbein hat sich in den Rasen gegraben und das hat eine Druckwelle auf den Ball ausgeübt.

  124. Die darauf folgende technische Weiterentwicklung im Sinne der mobilen Verfügbarkeit ist dann natürlich die konsequente Fortführung, aber das sollte klar sein.

    @linksaussen: Interessant, das mit der “selbst befeuernden Position” kann natürlich auch sein. Ich möchte das nicht ausschließen.

  125. Embolado

    Wenn man sich das Ergebnis der drei Trainingssprünge von der Großschanze der Skispringer von heute ansieht, hat der Wind da auch einiges durcheinander gewirbelt.

  126. Embolado

    Ich bin ja gespannt ob sie in der Nacht wirklich beide Alpinrennen durchbekommen.

  127. Das mit dem Tag mit den besten Wetter haben sowohl Atle Skadal (Alpin) als auch Anders Besseberg (Biathlon) gesagt. Wenn das jetzt wieder nichts wird, dann haben alle ein ernsthaftes Problem: Veranstalter, Renndirektoren, Sender und allen voran natürlich die Athleten.

  128. So. Ich hab mir gerade mal den Eurosportplayer geklickt. Ich bin mir sicher, Ihr alle lechzt nach einer Wiederholung meines umfangreichen Datzen-Tests damals. Ob ich diesem Maßstab in Umfang und inhaltlicher Tiefe annähernd standhalte, kann ich jedoch nicht “versprechen”.

    Allererster Eindruck: Kachelscheiße, spoilerfrei.

    Die ausschließlich alphabetische Sortierung nach Sportarten ist… nunja, E wie Eishockey ist ja recht weit vorne, was solls.

    Zusammenfassungen scheint es on demand keine zu geben. Hm. Die beiden Spiele heute muss ich mir eigentlich nicht zwingend in voller Länge reinheben.

    @Linkaussen: Schöne, prägnante Position. Bedenkenswert.

  129. @sternburg: Du kannst im Player auf das “Männchensymbol” klicken, wo du dann auch deine Accountdaten einsehen kannst. Dort gibt es den Punkt “Favorites”, wo du die von dir gewünschten Sportarten hinterlegen kannst. Die tauchen dann in der Konservesektion als erstes auf, danach geht es mit den restlichen alphabetisch darunter weiter.

  130. Embolado

    @sternburg – Ich gehe beim Eurosport Player eigentlich nie in diese “Sportarten” Kategorie, da es manchmal etwas komische Definitionen gibt. Ich geh eigentlich immer nach der Uhrzeit, wann etwas am Tag lief. So vorhin das Eiskunstlaufen gesehen. Hatte ich vergessen einzuprogrammieren. Für morgen Nacht ist es auf jeden Fall einprogrammiert, die Kür. Gerade für Olympia Re-Live kann man so den Tag theoretisch nach und nach abarbeiten, wenn man etwas nicht aufgezeichnet hat, weil eben alles spoilerfrei ist. Man sollte nur eher nicht das TV Relive anschauen. Dort war TLC auch mit Eiskunstlauf dran, hat sich dann aber in mehreren Abschnitten (auch anderen Sportarten versteckt). Deshalb eher das Feed vom Wettbewerb nehmen, auch wenn es über 4 Stunden geht, da dort zumindest beim Eiskunstlaufen auch der Kommentar eingepflegt wurde. Ist im Weltcup meist nicht der Fall. Und klar, von perfekt ist der Player natürlich weit weg, aber er erfüllt schon den ein oder anderen Zweck.

  131. Stiftung Eurosportplayer-Test:

    Ich hab mal auf beide Spiele ein bisschen drauf rum geklickt. Erste Eindrücke, ungeordnet:

    Die Mitschnitte starten jeweils völlig random weit vor dem Beginn der eigentlichen Übertragung bei irgendwelchem Gesülze mit unwichtigen Vertretern von uninteressanten Randsportarten im Studio. Man macht es sich bei der Fehlervermeidung also so einfach, wie ich das immer verlangt habe.

    Der Player funktioniert super. Keine Verzögerung oder sonstwas; wo ich in der Zeitleiste klicke, startet instantan gutes Bild. Wünschenswert wäre vielleicht noch eine Zeitangabe im Mouse-Over. Wäre an sich die maximale Beleidigung durch das Loben völliger Selbstverständlichkeiten, ist es aber leider nicht (ja, Perform, ich rede mit Dir).

    Bei Slowakei – “Olympische Athleten, die zufällig aus Russland kommen” muss sich der Christoph Fetzer alleine rumschlagen, während Christoph Stadler (gar nicht böse gemeint: Wer?) bei USA – Slowenien von Patrick Ehelechner unterstützt wird. Letzteres beruhigt mich sehr. Mein Eindruck war bisher nämlich, dass man im Hause Discovery für dieses Turnier die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte mit Zwei-Mann-Kommentierungen genauso ignoriert, wie es die Öffentlich-Rechtlichen bis heute tun. Stattdessen wird nur der gute Fetzi allein gelassen. Ob das ein besonderer Vertrauensbeweis ist oder ob Fetzer unangenehm riecht und sich deswegen keiner neben ihn setzen möchte, lässt sich von hier nicht aufklären. Eine dazwischen liegende dritte Möglichkeit, der irgendein redaktionelles Konzept zu Grunde liegen müsste, kriege ich bei aller Fantasie nicht formuliert.

    Etwas schade ist, dass die Website die Namen der Kommentatoren nicht angibt. Das ist mir dann doch etwas zu viel an Spoilerfreiheit.

    @veniat: Du wirst lachen. Da ich bei sowas immer zuerst meine persönlichen Einstellungen überprüfe, hatte ich genau dies gemacht, bevor ich auf “on demand -> re-live” bzw “on demand -> Highlights” geklickt habe. Hat aber irgendwie nichts geändert. Ist aber auch nicht schlimm.

  132. Stiftung Eurosportplayer-Test:

    Kurz vergessen. Lässt sich in mehreren Instanzen in mehren Tabs öffnen. Muss sein, ist gut.

  133. Stiftung Eurosportplayer-Test:

    Blick auf USA – Slowenien. Wie gesagt, man macht sich die Sache einfach. Irgendjemand hat irgendwann auf “Start Aufnahme” gedrückt und danach schaut da offensichtlich niemand drauf. Es ist eine TLC-Übertragung. Was für mich als zahlenden Kunden bedeutet, dass ich über all die Reklame und Trailer im Free-TV vorspulen muss.

    Kann ich aber mit leben. Mehr interessiert mich, wann irgendjemand wieder auf “Ende Aufnahme” gedrückt hat. Enorm wichtig für die Spoilerfreiheit. Um in Richtung Perform auch mal zu loben: Einfach jeder verdammten Übertragung großzügig Quatsch hinten ran zu schneiden, ist eine so einfache und doch so wirksame Maßnahme, um zu verhindern, dass die Zeitleiste die Frage Overtime oder nicht etc spoilert.

    Okay. Klicke ich mal… ja, Ende des zweiten Drittels. Guter Zeitpunkt. Drittel-Pausen-“Unterhaltung” beginnt… auf der Zeitleiste sind noch… WTF?! 8 Minuten?

    Sie werden doch nicht?

    Ich lasse das aus Interesse durchlaufen. 8 Minuten Pausenbespaßung und der Stream bricht ab. Er. Bricht. Einfach. Ab. Einfach so. Kein drittes Drittel.

    Was ab dem dritten Drittel passiert ist? Tja. Mal im Videotext nachschauen?

    Kurz mal runterkommen. Fehler können passieren. Hauptsache, man bemerkt sie und bügelt sie wieder…

    Dieses Spiel ist zehn verfickte Stunden alt. Und die Aufzeichnung bricht in der zweiten Drittelpause ab? Wollen die mich bei Discovery willentlich verarschen?

  134. Klappflügel

    @sternburg
    Ein kleiner Kritiklunkt am ES Player:
    Am FireTV Stick ist die Nutzung eines normalen Player-Abos nicht möglich, dort braucht man das Amazon Channelsabo.
    Mit Kodi soll man ihn aber irgendwie zum laufen bekommen.

  135. *durchatme*

    Blick auf Slowakei – “Russland” (Fetzer). Eine Übertragung von Eurosport 2 HD Xtra (der Name Ihres Senders muss mindestens eine Zahl und drei Großbuchstaben beinhalten).

    Gesamtdauer der Übertragung 1:40:05. Stirnrunzeln.

    Klick auf irgendwo bei gut einer Stunde. Und wird sind tief im dritten Drittel. Hö? Wie geht denn… egal. Ich hab mich heute für Fußball entschieden und bin selber schuld, dass ich nicht beurteilen kann, ob und was da fehlt. Lassen wir es mal laufen…

    Und ab hier alles richtig gemacht. Der Abpfiff ist bereits bei ca. 01:16. Der Rest wird mit irgendwelchen Trailern gefüllt. Insofern also perfekt.

    Sind jetzt nur zwei Beispiele. Ich stelle trotzdem mal die Arbeits-Hypothese auf: Relive funktioniert das für den Bezahlkunden nur bei Übertragungen, die live auch bereits für Bezahlkunden waren. Mal schauen, wie weit die Hypothese mich führt.

    Ganz kurz noch inhaltlich: Einerseits schön, andererseits fast schon traurig zu sehen, wie Fetzer sich bei diesem bemerkenswerten Spiel im quasi luftleeren Raum die Seele aus dem Leib kommentiert, ohne jedes Feedback aus dem Stadion oder von einem Co-Kommentar zu bekommen. Diese völlig leeren Hintertor-Tribünen gerade bei dramatischen Szenen erinnern mich fast schon an meine Begleitung hier von irgendwelchen 1-Kamera-Youtube-Übertragungen aus den hinteren Bewerben der IIHF. Ganz ehrlich, so viel weniger war da bei Spanien – Belgien auch nicht los.

    Aber da kann natürlich weder er, noch die Übertragung was für.

  136. Nachtrag: Letztere Bemerkung mehr so als Erinnerung an mich selber, wenn ich die Kommentierung mal wieder an meinem persönlichen Goldstandard messe. Mit Rick Goldmann und Sascha Bandermann – und überhaupt einem Team, dass seit kurz nach der Kreidezeit zusammen agiert – vor Ort im Stadion ist natürlich eine andere Aufgabe, als allein nachts in einem Münchener Vorort vor einem Bildschirm. Man sollte das nie vergessen.

    Andererseits bezahle ich das. Es ist billig. Aber ich bezahle es. Und bekomme zusätzlich noch Werbung reingereicht. Ich finde, da darf ich ruhig ab und an schwanken zwischen dem realistischen Maßstab an den Kommentator und dem an meinem Vertragspartner.

  137. Wöööörndlalarm auf Eurosport inkl. Ludenbrille. Er ist gut drauf. Und damit Willkommen in der Nacht, in der es endlich Alpinrennen zu geben scheint.

  138. “Du Leini” aus dem Off und ich bin auch gerade so startklar.
    Skifoan, man glaubt es kaum …

    …und ein neuer Olympiatag startet

  139. @sternburg: Du hast ja so Recht! Vieles wie heute von Embolado schon gesagt ist wirklich super im Player und funktioniert einfach. Langlauf ging perfekt, ebenso anderen Dinge. Aber manchmal verhühnern sie es einfach massiv, beispielsweise beim Biathlon aus Ruhpolding. Da wollte ich meinen Eltern den Chromecast näher bringen und mein Vater sollte aus dem Re-Live den Massenstart wars glaube ich anschalten. Er suchte, suchte, suchte und fand irgendwann Biathlon der Damen von Vortag. Wir wollten aber das Herrenrennen von Tage. Das ging nicht, weil es nicht richtig gelistet war. Aber dann fanden wir es gemeinsam über den Zeitplan. Blöd nur: Da stand zwar im Titel das gesuchte Biathlonrennen, aber es war ein 4 Stunden Stream mit Skispringern, Langlauf und Alpin. Nur genau NICHT Biathlon. Ich komme damit klar, meine Eltern aber nur, wenn die Bezeichnungen und die Schmittmarken (Beginn muss zumindest korrekt sein) stimmen. Das kann jeder Praktikant raussuchen und dann muss sich ein Techniker halt einmal ransetzen. Sollte unter 15 Minuten dauern. Und wie du richtig sagst: Man bezahlt ja dafür.
    Ps. : Falls dich auch Damenhockey interessieren sollte, ist in der spoilerfreien Mediathek ein bisschen was hinterlegt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)