56 Comments

Mittwoch, 19.11.2014

[edit 12:20 Uhr]

Der Eintrag des Hausherren.

Die Geschichte über die Rechte der Handball-WM finde ich ganz spannend. Knapp acht Wochen heute, dass bedeutet im besten Fall, selbst wenn es plötzlich ganz schnell geht, sieben Wochen Vorbereitungszeit. Ich bin kein Experte für die Organisation von Live-Übertragungen, aber das finde ich sportlich. Zumal man ja vielleicht auch nicht erst am Tag des Anwurfs(?) fertig sein will.

Das schönste Detail ist, dass sie wenigstens in Frankreich die Übertragung der Rechte an sich selber hinbekommen haben. Immerhin. Das waren sicher sehr komplizierte Verhandlungen. Das kann schon mal Kompetenzen binden.

Der Eindruck drängt sich auf, BeIN Sports wäre die Weiterveräußerung Ihrer vom Weltverband skurril überteuert erworbenen Rechte ziemlich Latte. Mit der ursprünglichen Vergabe der WM durch genau diesen Weltverband hat das alles bestimmt gar nichts zu tun.

Übrigens glaube ich mittlerweile, der etwas seltsame Sendername soll gar nicht irgendwie cool wirken, sondern bezeichnet einfach die Vornamen der letzten drei Neffen und Nichten des Emirs. Bene, Irma und Norbert oder so.

[/edit]

Endlich Mittwoch. Endlich wieder Volleyball. Jede Menge. Von Zwei bis in den Abend.

Dazu einige andere Dinge, die wie dafür programmiert wirken, den Volleyball als nicht ganz so schlimme Alternative darzustellen. “Andreas Ottl und seine berufliche Zukunft”, darauf hat die Welt gewartet.

56 comments

  1. NoBlackHat

    #Ottl
    Diese Zukunft sollte eher nicht im FußballSPIELEN liegen. Die Erinnerung an diesen Schlafwagenfußballer aus der Babbelkiste macht mich schlagartig müde, ähhh munter.

  2. mik

    Ehemaliger Balltreter zieht in den Osten, kommt gut an, weil er das Bayergen einpflanzen möchte, schmiert sich plakativ den Vereinsnamen ran und saftet sich dann weiter durchs weibliche Sekretariat.
    Wilde Zeiten damals zur Wende.

  3. BSI

    Waren das noch schöne Zeiten, als die Herren Ottl und Lell beim FC Bayern für den gepflegten Spielaufbau zuständig waren ;-)

  4. Thorben

    Omg

    Erinnere mich bloß nicht dran. Schlimme Zeit damals ;-)

    Ich hab ja mal den Tipp gefolgt und hab die letzten beiden Tage im Löwenforum gelesen. Allein die Stadiondiskussion ist ja herrlich.
    Da gibt’s ein ganzen Haufen Leute, die lieber wieder ins oly wollen. *schauder* Hauptsache nicht aa.
    Nenene

  5. NCAAB #what2watch4

    20/11 02:00 18OKLAHOMA vs CREIGHTON — FOXsports1
    20/11 03:00 UC IRVINE vs 2ARIZONA — PAC12network
    20/11 03:00 GREEN BAY vs 3WISCONSIN — BTN2go
    20/11 05:00 ST. JOSEPHS vs 13GONZAGA — ESPNplayer/ESPNU

  6. …und gleich noch das American Football #what2watch4 hinterher:

    FR 21/11 01:00 12KANSAS STATE vs WEST VIRGINIA — FOXsports1
    FR 21/11 01:30 NORTH CAROLINA vs DUKE — s1usDELAYED(07:10)/ESPNplayerLIVE/ESPN
    FR 21/11 02:25 CHIEFS(7:3) vs RAIDERS(0:10) — s1usLIVE/NFLnetwork
    SA 22/11 18:00 INDIANA vs 6OHIO STATE — BTN2go
    SA 22/11 18:00 CHARLESTON SOUTHERN vs 10GEORGIA — SECnetwork
    SA 22/11 18:00 RUTGERS vs 11MICHIGAN STATE — EuroSport2DELAYED(ca22:30)/BTN2go
    SA 22/11 18:00 KANSAS vs 21OKLAHOMA — FOXsports1
    SA 22/11 18:00 25MINNESOTA vs 23NEBRASKA — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    SA 22/11 18:30 VIRGINIA TECH vs WAKE FOREST — ACCnetwork
    SA 22/11 19:00 WASHINGTON STATE vs 13ARIZONA STATE — PAC12network
    SA 22/11 21:30 BOSTON COLLEGE vs 3FLORIDA STATE — s1usLIVE/ESPNplayer/ABC
    SA 22/11 21:30 8OLE MISS vs ARKANSAS — CBSsports
    SA 22/11 21:30 15ARIZONA vs 17UTAH — ESPNplayer/ESPN
    SA 22/11 21:30 16WISCONSIN vs IOWA — ESPNplayer/ABC
    SA 22/11 21:30 GEORGIA STATE vs 22CLEMSON — ESPNplayer
    SA 22/11 21:30 24LOUISVILLE vs NOTRE DAME — NBCsports
    SA 22/11 22:00 WESTERN CAROLINA vs 1ALABAMA — SECnetwork
    SA 22/11 22:30 COLORADO vs 2OREGON — PAC12network
    SO 23/11 01:00 SAMFORD vs 14AUBURN — ESPNplayer/ESPNU
    SO 23/11 01:00 MIAMI(Fl) vs VIRGINIA — s1usDELAYED(ca04:30)/ESPNplayerLIVE/ESPN2
    SO 23/11 01:30 VANDERBILT vs 4MISSISSIPPI STATE — SECnetwork
    SO 23/11 01:30 OKLAHOMA STATE vs 7BAYLOR — FOXsports
    SO 23/11 01:30 20MISSOURI vs TENNESSEE — ESPNplayer/ESPN
    SO 23/11 02:00 19USC vs 9UCLA — s1usLIVE/ESPNplayer/ABC
    SO 23/11 04:15 BOISE STATE vs WYOMING — s1usDELAYED(ca08:00)ESPNplayer/ESPN2*
    SO 23/11 19:00 LIONS(7:3) vs PATRIOTS(8:2) — s1us1LIVE/FOX
    SO 23/11 19:00 PACKERS(7:3) vs VIKINGS(4:6) — s1us2LIVE/FOX
    SO 23/11 22:05 CARDINALS(9:1) vs SEAHAWKS(6:4) — s1us1LIVE/FOX
    SO 23/11 22:25 DOLPHINS(6:4) vs BRONCOS(7:3) — s1us2LIVE/CBS
    MO24/11 02:20 COWBOYS(7:3) vs GIANTS(3:7) — s1usLIVE/NBC
    DI 25/11 02:15 RAVENS(6:4) vs SAINTS(4:6) — s1usLIVE/ESPN

    *das Taped Game Sonntag Morgen um 08Uhr ist noch nicht bestätigt!!
    Könnte auch FRESNO STATE vs NEVADA werden oder was ganz anderes

  7. Klabautermann

    Schampus raus! Lese gerade bei Twitter:
    @jensweinreich: Heute Abend wird ein Buch ausgeliefert. Ansprechbar bin ich noch nicht wieder. Hektik.

  8. Hoopharry

    Green Bay gegen Wisconsin werde ich mir definitiv anschauen. Hab schon die ersten beiden Spiele von Wisconsin gesehen und bin guten Mutes, dass der Klassetrainer Bo Ryan mit seiner Klassedefense in diesem Jahr dafür sorgt, dass Calitucky weder 45-0 sein wird, noch in Indy die Netze abschneidet.
    Um die Großschnauzen mit ihren neun Mc Donalds All Americans untergehen zu sehen, bin ich dieses Jahr sogar nicht nur Irish-Fan (wie immer), sondern erstmals auch Duke-Fan…

  9. Starkstromliesel

    @ jw
    Wenn ich bedenke, dass ich damals tatsächlich vorhatte aus Jux und Tollerei mir für 3000 € den Buchtitel zu kaufen, dann bin ich echt froh, es nicht getan zu haben. Gab stattdessen einen neuen VS-Sattel mit ein paar Extras.

  10. nesro

    @Liesel: wie hätte der Titel dann denn genießen? Olympia unter (stark) Strom?

  11. Matthias

    @Klabautermann: Leider schreibt er nicht, welches Buch ausgeliefert wird. Vielleicht hat sich sein Neffe zum Nikolaus den Grüffelo gewünscht.

  12. hat sich denn niemand hier am weinreich-buch beteiligt und kann berichten, ob und wann es ausgeliefert wird?
    ich hoffe doch sehr, dass er dann wieder ins normale veröffentlichungsleben zurückfindet, ich lese seine texte ja gerne, auch die nah am rant balancierenden. und nach wie vor ist er einer der besten (und wenigen echten) sportjournalisten.

  13. In dem, ähm, bemerkenswerten, von mik verlinkten HSV-Video – kann mir mal einer sagen, in welchem Stadion dieses eine, vereinzelte dann eben doch mal Erfolgserlebnis für den HSV ganz am Ende stattfand? Weil, Bremen ist das ja wohl nicht. Überhaupt sieht mir das nicht nach einem Erstligastadion aus.

    Das Teil ist doch eine Trollierung durch Werder-Fans, oder?

  14. thedishguy

    @sternburg:
    Würde mich wirklich wundern, wenn ein Stellinger sich die ganzen Szenen wirklich stundenlang angesehen hat um das Video zu erstellen.
    Die Jubelszenen sind von der Relegation im Ronhof>/del> Playmobil-Stadion Trolli-Arena ach, was weiß ich denn wie das Stadion in Fürth gerade heißt. Kann man an der geschlossenen Ecke zwischen den Tribünen, dem Dach und der großflächigen Targobank-Werbung (als Indikator für DFB-Pokal oder Relegation) erkennen.

  15. schranke

    sternburg, dieser bghjfghgfhngh-Jubel am Ende des Videos ist für mich ein Stich in Herz.

    Fürth. Relegation. Scheiße.

  16. Jetzt habe ich doch mal den Grütze-Detektor angeschmissen.

    Dies ist der langjährige HSV-Fan und User, der das Video hochgeladen hat. Und dies ist der einzige, der bisher eine Reaktion darauf zeigte.

    Keine Ahnung, wie hoch der Interaktionsgrad zwischen den Vimeo-Usern ist, aber ich denke, viel mehr muss man dazu nicht wissen. Zeitverschwndung.

  17. nazuile

    Teilnehmerliste des Afrika Cups steht fest:

    Topf 1
    Äquatorialguinea (host; assigned to A1)
    Ghana (20 pts)
    Sambia (19 pts)
    Burkina Faso (18 pts)

    Topf 2
    Elfenbeinküste (18 points)
    Tunesien (8 points)
    Mali (16 points)
    Algerien (6 points)

    Topf 3
    Kap Verde (6 pts)
    Südafrika (6 pts)
    Gabun (5 pts)
    DR Kongo (3 pts)

    Topf 4
    Kamerun (2 pts)
    Senegal (2 pts)
    Guinea (2 pts)
    Kongo (0 pts)

    Koeffizient in Klammern. Der setzt sich wie folgt zusammen:

    http://en.wikipedia.org/wiki/2015_Africa_Cup_of_Nations#Draw

    Bemerkenswert:

    DR Kongo löst das letzte Ticket für den Afrika Cup 2015 als bester Gruppendritter und lässt Nigeria und Ägypten hinter sich.
    Titelverteidiger Nigeria und Rekordchampion Ägypten sind nicht dabei.

  18. nazuile

    Weiß jemand, ob DR Kongo und Kongo in eine Gruppe gelost werden dürfen?

  19. mik

    DR Kongo und Kongo haben keine Konflikte miteinander, die es nötig machten, eine Trennung vor der Auslosung festzulegen

    Innere Streitigkeiten, insbesondere die Hutu-Tutsi-Konflikte im Osten sind die Probleme der DR. Wäre man bei Zaire geblieben, hätte sich die Frage vermutlich nicht gestellt.

  20. Matthias

    Tweet von Jens Weinreich: “24.00 Uhr könnte knapp werden, aber es steht soweit alles. letzte Zuckungen.”

  21. Salopp

    Man muss aber auch sagen, dass die letzten Tage wirklich scheiße für ihn waren. Garcia muckt rum, Fifa stellt Selbstanzeige. Man man man.

  22. nazuile

    @mik
    Danke!

    Gibt es denn bei dem Teilnehmerfeld überhaupt irgendwelche Einschränkungen bei der Auslosung wegen irgendwelchen Konflikten?

  23. Salopp

    Ach mik. Der Zeiger auf “abschicken”, den Fehler entdeckt und ganz tief in den Komposthaufen reingesprungen.

  24. Thor

    Es wird kein Vodafone-Opfer trösten, aber ich hänge ungelogen seit einer Stunde und 45 Minuten in der Telekomwarteschleife.
    Nach Routerwechsel gehen Telefon und TV nicht (Internet schon) und ich habe nun die IP-Telefonie laut Auftragsbestätigung, obwohl ich die bei der Routerbestellung ausdrücklich untersagt hatte. Unterirdisch.

  25. mik

    @nazuille: auf den ersten Blick sehe ich da nichts, liegt aber auch an der Struktur der meisten Konflikte in Afrika, nämlich ethnisch und teilweise religiös bedingte, die oft nur auf regionaler Ebene und nicht auf innerstaatlicher ausgetragen werden.

    So schlagen sich Algerien und Mali beide mit den Tuareg rum, sind aber in einer Gruppe.

  26. Ich will nicht sagen, dass ich ein Buch schreiben könnte, aber diese Ausrede dass ständig neue Dinge passieren, die unbedingt noch mit in das Buch rein müssen, habe ich von Anfang an nicht akzeptiert.

    Da versteht jemand den Unterschied zwischen bloggen und Buch schreiben nicht.

  27. Arnulf

    @salopp: Irgendwas ist ja immer. (Und an Ausreden hat es jw in den vergangenen 13 Monaten wahrlich nicht gemangelt.) Aber irgendwo ist gestern Abend bestimmt irgendein Buch ausgeliefert worden.

  28. Thor

    Nach zwei Stunden zerstört sich die Telekom-Hotline selbst. Oder sie haben mich tatsächlich rausgeschmissen. Nur um sicherzugehen: Der Mehdorn ist schon noch beim BER, oder?

  29. MoP

    Thor: Wann war denn die Vertragsumstellung? Als ich das zuletzt bei jemandem einrichtete dauerte die Freischaltung/Umstellung der IP-Telefonie auch einen halben Tag. Zum TV kann ich nichts sagen. Übrigens kannst du dich gegen die Umstellung auf IP-Telefonie wohl dauerhaft sowieso nicht sperren, so weit ich das verstanden habe. Bis 2016 sollen alle Privatanschlüsse umgestellt sein, wenn du dich weigerst, dann kündigt dir halt die Telekom den Vertrag. Hintergrund ist, dass die ISDN-Technik so dermaßen veraltet ist, dass es keine Hersteller für die Bauteile mehr gibt. Die werden bei umgestellten Kunden sorgfältigst ausgebaut und aufbewahrt, da man die Ersatzteile für Geschäftskunden braucht und es eben keine neuen mehr gibt.

  30. @Thor: Erstmal mein Beileid und aktute Durchhaltebekundungen. Was die Kabel-, Mobilfunk- und Internetbetreiber sich in Sachen Kundenservice und hier vor allem Hotlines leisten, entbehrt jeder Vorstellungskraft. Irgendwelche armen Menschen, die es warum auch immer nötig haben, sitzen im Callcenter und werden mit halbgaren Checklisten und Standardabläufen “gebrieft”. Dann geht es sofort ran an den Kunden. Wie das ausgeht, hat starkstromliesl erzählt, der die Vodafone-Easybox nicht einfach und kulant beim Vertriebspartner vor Ort tauschen konnten, sondern im Zug-um-Zug-Verfahren den Postmann abwarten musste. Und das alles nur, weil das irgendwo steht und irgendwer die Anweisung gegeben hat, das genau so zu machen.

    Dass sich die Betreiber einen Dreck kümmern, was der Kunde wirklich bestellt hat, sieht man überall. Zusatzoptionen beim Mobilfunkvertrag werden ignoriert oder verzögert verbucht, Sky schaltet trotz mehrfachem Anrufen und Bezahlung 3D nicht für Sport frei, etc. Dir geht es es mit der IP-Telefonie jetzt an den Kragen und einfach wird das nicht, denn die Telekom will die alten Leitungen weg haben. dabei ist die Sprachqualität einfach besser und es wählt viel schneller via “Llingeldraht”. Also: Durchhalten und nicht verarschen lassen. Ist Starkstromliesl eigentlich wieder online? Morgen ist doch Schach!

    PS.: Lustige Situation aus der Rubrik “Es geht immer noch schlimmer”: Stefan Raab hat gerade bei TV Total auf Pellworm in der Hafenkneipe beim Wirt angerufen, weil dort viele Telefonleitungen einfach tot sind seit ein paar Tagen. Dort scheint man das zum Glück recht gelassen zu sehen. Geil aber die Begründunng der Telekom, warum das Problem noch nich gelöst ist: Es sei kein Platz mehr auf der Fähre für die Techniker frei gewesen, die das Problem reparieren sollen…… Please hold the line :-)

  31. Berni

    @Thor:
    Der Faktor IP-Telefonie ist auch eines meiner Probleme mit der T-Kom und mittlerweile haben sie mich fast weichgekocht, dass ich zähneknirschend den IP-Telefon-Mist akzeptiere, damit ich endlich schneller als DSL6000 unterwegs bin.
    Soweit ich mittlerweile gekommen bin, ist die Drohung mit der Zwangsumstellung 2016 eher ins Fabelreich zu verweisen ist, man jedoch quasi bei jeder Vertragsänderung nicht drumherum kommt.
    Ich grüble momentan noch, ob ich zu 10/2015 kündige und noch fast ein Jahr durchhalte oder mich weichgekocht ausliefere.

  32. mik

    Zwei Stunden mit quäkendem Mobillautsprecher?
    Immerhin loggt sich mein Provider (Libyen, Hansenet, Alice, O2 und Telefonica) schon nach höchstens einer halben Stunde bei Anfragen aus.

    Also immer noch schlimmer, kann es gehen. Furchtbar für Euch Mitstreiter.

    Egal, die Zukunft wird Magenta.

  33. Thor

    Der Hohn ist: ich arbeite für einen direkten Telekom-Konkurrenten und könnte natürlich bei uns Mitarbeiterkonditionen bekommen. Ich blieb aber bei den Bonnern, weil ich genau weiß, wie zäh und ätzend die Portierung ist. Nur hab ich genau diesen Mist jetzt ohne Anbieterwechsel und ohne Rabatt. Das wars für mich dann mit der Telekom…

  34. Kap Verde nicht nur qualifiziert, sondern sogar in Topf 3. Mit 516.000 Einwohnern ist das so, als würde Montenegro sich für eine (16er-) EM qualifizieren und sogar in Topf 3 sein. Gut, in Afrika haben diverse Nationen nicht nur andere Probleme, sondern entgegen allem Klischee auch andere Interessen. In Westafrika ist weiterhin Ringen recht populär. Außerdem ist Kap Verde portugiesischsprachig – gibt’s da irgendwelche Naturalisierten oder ist diese überzeugende Afrika-Cup-Qualifikation wirklich auf deren eigener Insel (mit zwei Bergen oder einigen mehr) gewachsen?

    Stelle mir immer vor, mein Wohnort Duisburg würde sich mit seinen knapp 500.000 Einwohnern für so ein Endturnier qualifizieren – da würde man doch jeden zweiten Spieler persönlich kennen …

    Bin gespannt, wie Kap Verde sich schlagen wird.

  35. mik

    Sag mal Thor, haben wir Juristen eigentlich ein Innungsproblem oder ein persönliches, da nicht richtig Rumzunerven?

    Privat bin ich aber wohl auch sehr geduldig.

  36. Die Kap Verdes sind trotz, oder vielleicht gerade wegen der widrigen Ausgangsbedingungen und ihrer Abgelegenheit seit mehreren Jahrzehnten ein stabiler, demokratischer Staat. Vielleicht hat das das damit zu tun.

  37. Berni

    Da würde ich auch in sternburgs Richtung wegen der Kap Verden stoßen, denn das Hauptproblem im afrikanischen Fussball (oder vielleicht auch des ganzen Kontinents) ist ja die Konstanz bzw eben der Mangel daran.
    Da kann so ein schlichter Satz wie “Kap Verde verfügt über keine nennenswerten mineralischen Ressourcen” schlicht ein Segen sein, dass eine gewisse Konstanz herrscht.

  38. Ich würde es anders formulieren: Kap Verde hat die Kolonialzeit besser abgeschlossen als viele andere Staaten in Afrika.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)