114 Comments

Mittwoch, 20.05.2020

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

20.05.2020

09:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Reha Aktiv - bei orthopädischen EinschränkungenSportdeutschland.tv
09:10Dunkelfeld - Kindesmissbrauch auf der SpurZDFinfo+

Es ist vielleicht das schlimmste Verbrechen, das einem Kind widerfahren kann. Vor allem, wenn die Täter aus dem engsten Umfeld kommen.

Väter, Mütter, Onkel, Tanten, Erzieher, Lehrer – sie alle werden unter Umständen zu Tätern von sexuellem Kindesmissbrauch. Das Leiden der Opfer, deren Urvertrauen mit dieser Tat komplett zerstört wird, geht danach oft weiter.

Denn nicht selten gibt es niemanden, an den sie sich wenden können. Niemand, der ihnen zuhört. Doch angesichts der gestiegenen medialen und teilweise auch gesellschaftlichen Aufmerksamkeit sind erste Verbesserungen in Bezug auf Opferhilfe, aber auch Prävention, spürbar.

Staufen, Lügde, Bergisch Gladbach. Immer wieder neue Fälle sexuell missbrauchter Kinder. Mit der Dokumentation "Dunkelfeld - Kindesmissbrauch auf der Spur" nimmt sich ZDFinfo dieses Themas umfassend an.

Wo beginnt sexueller Missbrauch? Was sind die Ursachen? Warum werden Menschen zu Tätern, unter welchen Umständen Kinder und Jugendliche zu Opfern? Wie hat sich das Bewusstsein von sexuellem Missbrauch Minderjähriger in beiden Teilen Deutschlands seit Kriegsende verändert? Die Dokumentation beschäftigt sich mit Opfern und Tätern, potenziellen Tätern sowie zu Unrecht Beschuldigten. Zu Wort kommen ebenfalls Wissenschaftler und Juristen, Politiker, Trainer, Lehrer, Pfarrer und Erzieher.

Zehn Jahre, nachdem der Rektor des Canisius-Kollegs in Berlin, Pater Klaus Mertes, maßgeblich zur Aufklärung von zahlreichen Missbrauchsfällen innerhalb der katholischen Kirche Deutschlands beigetragen hat, stellt sich der Erfolgsautor Carsten Binsack die Frage: Was ist seit 2010 geschehen? Was hat sich in Sachen Kindesmissbrauch auch verbessert? Und was muss noch immer getan werden, um dem "Massenphänomen" entgegenzuwirken?

In die umfangreichen Recherchen zum Film sind nicht nur die wissenschaftlichen Erkenntnisse der von Bundesregierung und Kirche initiierten Studien eingeflossen, sondern auch die praktischen Erfahrungen aus dem Präventionsprojekt "Kein Täter werden" der Charité sowie Erkenntnisse von Opfer- und Sportverbänden, von Zeitzeugen und namhaften Journalisten.

09:30SportBildungswerk Essen: Fatburner meets YogaSportdeutschland.tv
10:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Lungensport IISportdeutschland.tv
11:00FußballFreundschaftsspieleClub Friendlies FC Zbrojovka Brno - FC Fastav ZlinLaola1+Weltweit
11:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Parkinson GymnastikSportdeutschland.tv
11:15SportBildungswerk Essen: Zumba Gold®Sportdeutschland.tv
12:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Street-Jazzdance für JugendlicheSportdeutschland.tv
15:00Beweg.dich@home Duisburg: 50+ Fit@homeSportdeutschland.tv
15:00SportBildungswerk Duisburg: 50+Fit@homeSportdeutschland.tv
16:00SportBildungswerk Essen: Mitmachtänze für Kinder 5-9 JahreSportdeutschland.tv
17:00SportBildungswerk Bielefeld: Power-Fit-MixSportdeutschland.tv
17:30SportBildungswerk Kleve: ZUMBA Fitness®Sportdeutschland.tv
18:15FußballDer New TV Sportmedien-TalkSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
18:15SportBildungswerk Bielefeld: Fitness für den RückenSportdeutschland.tv
18:30SportBildungswerk Essen: PowerYogaSportdeutschland.tv
18:45SportBildungswerk Kleve: Ashtanga YogaSportdeutschland.tv
19:30SportBildungswerk Essen: Fitness-MixSportdeutschland.tv
19:30SportBildungswerk Köln: Zumba®Sportdeutschland.tv
01:30NASCAR/MotorsportToyota 500, Darlington/USASport1+!!!+Als erste große Rennserie kehrt die NASCAR Cup Series aus der wochenlangen Corona-Zwangspause zurück. Die Events der populären US-Serie finden unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt, dazu gehören auch “Geisterrennen” ohne Zuschauer vor Ort. Zudem gilt ein abgeänderten Rennkalender mit neuen Terminen. Zum Auftakt wird zweimal auf dem Darlington Raceway gefahren, danach geht es zweimal nach Charlotte. Mit dabei ist jeweils auch ein Flutlichtrennen. Aufgrund unsicherer Witterung vorgezogen auf 0:00 Uhr.
Übertragung für den 20.05.2020 hinzufügen+

21.05.2020

French OpenTennis
08:30SportBildungswerk Kleve: Fit in den FeiertagSportdeutschland.tv
09:00TurnenDeutscher Turner Bund - Online Fitness FestivalSportdeutschland.tv
10:00Beweg.dich@home Duisburg: happy-power-spezial@homeSportdeutschland.tv
10:00SportBildungswerk Euskirchen: 60 plus - mach mit, sei fit!Sportdeutschland.tv
11:00Letzte Frage, bitte: Pressekonferenzen liveSky Sport 1
13:00ReitsportGalopprennen 2020 - HannoverSportdeutschland.tv
18:45FeaturesChristi Himmelfahrt - mit den HuberbuamBR+Himmelwärts! Alexander und Thomas Huber sind der Inbegriff des Extremalpinismus: Sie haben den Himalaya bestiegen, klettern mit Seil über Felsen und steigen über die schwersten Routen weltweit. Je gewagter die Aufstiege, desto größer der Reiz. Als "Huberbuam" machen die beiden die Bergleidenschaft zum Beruf, und werden nicht zuletzt durch den Kinofilm "Am Limit" bekannt. Doch auch sie haben Ängste und Krisen, denen sie sich immer wieder stellen müssen.
19:25Magazin/Magazin/KletternDie Sportmacher40-teiliges deutsches Crossmediales Sportmagazin 2018-2020KiKA+In insgesamt 36 Folgen dreht sich für Kinder und Jugendliche wöchentlich alles um die ganze Bandbreite des Sports. Die jungen Moderatoren Laura Knöll, Susanne Schlüter und Stefan Bodemer präsentieren in jeder Folge die Vielfalt von Spiel und Bewegung in verschiedenen Rubriken - unter anderem in "Urban Sports", "Das große Experiment", "E-Sports", "Behinderten-Sport", "Fun-Sport" und "Wettkampf- und Breitensport". 35. Promi-Bouldern, Stefan als Schiri und Sport mit Prothese
Übertragung für den 21.05.2020 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

114 comments

  1. Eishockey-Freak

    Sodala, gerade an anderer Stelle gelesen.
    Wer von der Nacht die Spiele aus Costa Rica nachsehen will der ist bei youtube gut aufgehoben
    https://youtube.com/channel/UCoX2F1X9a0dRqyM9A3IFTxw
    Hab mal kurz reingeschaut, nur 480p aber mit spanischen Kommentator.
    Also wie Nicaragua obwohl die ja 720p hatten.

    Und beide Spiele über 20Tsd Zugriffe

  2. Marca raunt von einem konkret vorliegendem Plan der UEFA zur Fortsetzung der CL (hier abgeschrieben auf Spox): Die restlichen Achtelfinale am 2. August, dann weiter mit 1 Spiel pro Runde und am 26. August ist schon Finale. Garniert von einem Final-Four-Tournier in Istanbul (was kann da schon schief gehen?).

    Bis August kann noch viel passieren und natürlich muss auch die UEFA Pläne machen. So richtig clever kommt mir der aber nicht vor.

    Richtig ratlos hinterlässt mich die lapidare Bemerkung, das Endspiel der EL soll schon 23. August stattfinden. Wie soll das gehen (ich muss aber auch zugeben, kaum auf dem Schirm zu haben, wer daran überhaupt teilnimmt).

  3. Embolado

    Halbfinale und Finale an einem Ort zu machen ist denke ich schon besser als das die Mannschaften quer durch Europa fliegen. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und Viertelfinale, Halbfinale und Finale an einem Ort machen. Davor genügend Testen und die acht Mannschaften müssen mindestens 7 Tage vorher anreisen und sich in Istanbul in Quarantäne begeben.

    Der Spielplan könnte in etwa so aussehen:

    Donnerstag 13. August 21h00 CL Viertelfinale 1
    Freitag 14. August 21h00 CL Viertelfinale 2
    Samstag 15. August 18h00 CL Viertelfinale 3
    Samstag 16. August 21h00 CLViertelfinale 4

    Dienstag 18. August 21h00 CL Halbfinale 1
    Mittwoch 19. August 21h00 CL Halbfinale 2

    Samstag 22. August 21h00 CL Finale

  4. Eishockey-Freak

    Na vielleicht versöhnt das ein wenig die impfgegner.

    Und kommt mir jetzt ja nicht mit Joko und Klaas … ;-)

  5. Bei allem deutlichen Respekt vor den meisten politischen Parteien und dem nötige Grundmaß an Respekt gegenüber den verbleibenden, das deren Existenz nunmal gebietet, auch wenn sie hier ausnahmsweise mal die selbe Position vertreten: Diese scheinheiilige Argumentation der Grünen und dem Fluglärm ist so absurd, dass man wirklich nur noch lauthals lachen kann, weil es für mehr nicht mehr reicht. Das ausgerechnet von der Partei, die die meisten Personen unter sich weiß, die sie wählen, aber gleichzeitig fliegen ist einfach so abartig bescheuert, dass mir nichts mehr dazu einfällt. Erst letzte Nacht bin ich übrigens aufgewacht, weil wieder der Typ von nebenan mit einem hochgezüchteten Motorrad, das vom TÜV offenbar abgenommen ist, lautstark in das Parkhaus fuhr. Das passt einfach so dermaßen nicht zusammen, dass es schmerzt.

    Was Engelbert angeht: „Unsere Aufgabe als Flughafen besteht darin, die Erholung des Flugverkehres zu ermöglichen und nicht, sie einzudämmen.“ Ja ne, is klar.

  6. Blöde Frage, aber was genau soll jetzt der Regelverstoß sein von Stegemann, der den VfB zu diesem Einspruch bewegt? Zu lange gewartet, bis unterbrochen wurden? Zu lange mit dem VAR diskutiert? Unklare Szenerie und dennoch auf Elfmeter entscheiden?
    Ich kann da nicht erkennen, was der Grund sein soll?

  7. Embolado

    Ich kann da nicht erkennen, was der Grund sein soll?

    Der VfB will von seinem eigenen schlechten Spiel ablenken. Grundkurs: Bundesliga Manager für Dummies

  8. Franzx

    natürlich “Unklare Szenerie und dennoch auf Elfmeter entscheiden”; ist aber natürlich auch kein Regelverstoß

  9. Kombüse

    Das unbedingte Festhalten am Flughafen Tegel erinnert an das mMn absurde Theater um die Schließung des Tempelhofer Flughafen.

  10. NoBlackHat

    @veniat
    Du kannst mir glauben, die Schließung vom FH Tegel geht auch an mir nicht spurlos vorbei. Ich bin sogar noch von THF geflogen und dann von Tegel ab Beginn. Trotz aller Mängel (Verkehrsanbindung, Halle C, Alter) hatte man sich gut an ihn gewöhnt und die hohe Effizienz des Sechsecks geschätzt.

    Aber leider ist so ein FH in der City heute eben nicht mehr zeitgemäß und die Lärmbelastung in Teilen der Stadt schon unangenehm. Ich habe einige Zeit am Kurt-Schumacher-Platz gearbeitet, da flogen bei bestimmter Windrichtung die Flugzeuge gefühlt wenige Meter über dem Haus. Nicht so angenehm.

    Leider ist Schönefeld mit dem BER eine ziemliche Krücke. Endlose Bauzeit, beaufsichtigt von Dilettanten, und wieder keine brauchbare Verkehrsanbindung. Na ja, ist halt Berlin.

    Fazit: Ertrag es mannhaft, du wirst es nicht ändern können.

  11. Uwe

    @sternburg:
    Baku war bereits ausgebucht, Qatar ist zu heiß.

    Muss man wissen.

  12. Embolado

    @sternburg – Ich denke das ist erstmal eine ökonomische Entscheidung. Istanbul ist der Austragungsort des CL Finals 2020. Das wurde bereits 2017 beschlossen. Denen das jetzt wieder zu entziehen könnte auch einiges Kosten. Deshalb plant man wohl erstmal mit denen. Und wenn man da hohe Hygienestandards anleget mit Quarantäne im Hotel sehe ich da jetzt auch nicht das Problem warum so etwas in München besser wäre als in Istanbul. Ob das dann Istanbul und die Türkei wollen ist eine andere Frage. Aber zu so etwas wird Erdogan schlecht Nein sagen.

  13. Paul Herrmann

    Natürlich wurde BBL schon gestern genehmigt.
    In der Bundeshauptstadt kommen solche Nachrichten immer erst mit Verzögerung an, die sind in Sachen Information noch rückständiger als Pyongyang.
    Wenn wir da nicht 300 000 Schwaben sitzen hätten und jedes Jahr Milliarden Euro aus B-W hin überweisen würden, dann wäre die ganze Stadt schon jetzt ein Fall für den Entwicklungshilfeminister…
    Naja, optisch ist da eh schon ganz viel dritte Welt, wenn nicht sogar vierte…

  14. Franzx

    für einen innerdeutsch Reisenden mit Handgepäck ist Tegel der angenehmste Flughafen, den man sich vorstellen kann; Ankunft frühestens 45 Minuten vor Abflug, gerne auch mal 30 Minuten, dann zack durch die Security direkt am Gate und wenn es eng ist, in 5 Minuten vom Taxi ins Flugzeug. So etwas gibt es an keinem anderen Flughafen mehr und mehr Komfort für den Reisenden gibt es eigentlich nicht (für die Fluggesellschaften mag das anders aussehen wie auch für die Anwohner)

  15. Embolado

    Anscheinend soll heute eine Entscheidung über die restlichen Nicht-Sky-Bundesligaspiele fallen wenn man verschiedenen Medienberichten glaubt. DAZN soll gute Chancen haben die restlichen Spiele zu übertragen. Eine Parallelübertragung auf Amazon mit eigenem Kommentator und eigenem Studio wie am Montag soll es eher nicht mehr geben. Das würde DAZN vermutlich auch nicht gefallen, da die Kunden dann eher zu Amazon gehen (u.a. günstiger und größeres Restangebot) würden. Aber um Amazon ebenfalls zufrieden zustellen soll es auf Amazon eher ein PPV-Modell sein, also nicht kostenlos in Prime dabei, sondern man zahlt pro Spiel extra so wie es davor auch mit den Amazon Channels war.

  16. BSI

    Ich dachte, das finanzielle Problem in Berlin sind die ganzen Schwaben: Die dort arbeiten, Billiglöhne für Knochenjobs kassieren und das Geld dann aber nicht in Berlin ausgeben, sondern per Western Union an ihre verarmten Familien in Stuttgart, Esslingen und Nürtingen schicken, um die dort zu unterstützen.

  17. Für innerdeutsch Reisende mit Handgepäck hat Gott uns das in jeder Beziehung weit überlegene Rad-Schiene-System geschenkt.

  18. Herr Holle

    @veniat: Ich verstehe ja Deinen Ärger, dass Du und Deine Nachbarn, die Ihr außerhalb der Fluglärmschneisen im Nordwesten der Stadt lebt nicht mehr so einen bequemen Stadtflughafen gleich um die Ecke ohne die damit verbundenen gesundheitlichen Nachteile und Kosten habt. Wer für die Schließung von Tegel ist, ist übrigens nicht automatisch gegen Flugverkehr – ganz unabhängig davon wie sich seine Wählerinnen und Wähler verhalten. Wenn Du solchen Agitprop in Zukunft unterlassen könntest wäre ich Dir sehr dankbar. Fluglärm/-luftverschmutzung und hohe Besiedelungsdichte geht eben nicht zusammen. Und was ist denn an mehr als 4 Quadratkilometern zusätzlicher Stadtentwicklungsfläche falsch?

    Du darfst was zu laute Motorräder angeht übrigens gerne die aktuelle Initiative des Bundesrates unterstützen. Schreibe doch einfach mal an das Verkehrs- oder/und das Umweltministerium und erläutere sachlich und mit Bezug auf die genannte Initiative wieso der von Dir beschriebene Motorradlärm Deine Lebensqualität und womöglich auch Deine Gesundheit beeinträchtigt. Mit Kopie an Deine örtlichen Bundestagsabgeordneten. Ernsthaft.

    @NoBlackHat: Für €3,40 in einer halben Stunde mit dem Regionalexpress vom BER ins Stadtzentrum (mit Wiedereröffnung der alten Dresdner Bahn noch schneller und auch öfter), S-Bahnen, dazu Busse und außerdem direkt an einer 6spurigen Autobahn gelegen ist doch eine gute Verkehrsanbindung? Womöglich kommt dann irgendwann auch noch die Verlängerung der U7 hinzu.

  19. NoBlackHat

    @sternburg

    Für innerdeutsch Reisende mit Handgepäck hat Gott uns das in jeder Beziehung weit überlegene Rad-Schiene-System geschenkt.

    Du scheinst immer nur bis max. Frankfurt (4 Stunden) oder überhaupt nicht beruflich zu reisen. Dann kann man natürlich dieser deiner Ansicht sein.

  20. Uwe

    @NoBlackHat:
    sternburg hat gar keinen Beruf, wenn Du dieses selbst-referentielle Agieren hier nicht doch als berufliche Beschäftigung anerkennen möchtest.
    Seine Berufung ist Twitter-lesen und die verkrustete Antipathie Radfahrer-Autofahrer hochleben zu lassen.
    Traum-Jurist. Onanie-Purist. Internet-Tourist.
    Mehr ist nicht.

  21. Paul Herrmann

    Vergangene Woche kam ein Beitrag über ein Autokino-Disco-Konzert im Fernsehen, da saßen 50 Prozent der Leute in den Autos und haben dauer-gehupt und die anderen 50 Prozent haben ohne Maske, Mundschutz oder sonst etwas in Gruppen auf ihren Autodächern getanzt und gejohlt.
    Da kann man die Autos gleich ganz weglassen…

  22. Huch, was sind hier denn für Textwüsten, die ich erstmal nur überfliegen konnte?

    #Vatertag
    Warum wurde hier nicht über den Feiertag diskutiert? Der wär fast an mir vorbeigegangen und jetzt musste ich den Nachbarn antexten, hastig nen Zettel schreiben und hoffen, dass ich alles in einem Supermarkt finde und keine Odyssee starten muss.
    Und ich hab eigentlich null Bock auf den Einkaufs-Chaoten-Abenteuerurlaub

    #Stuttgart
    Was ist da eigentlich los? Ich hab einige Bekannte im Stuttgarter Raum, die wirken immer noch ganz normal. Ist da was im Wasser, dass das so eine Hochburg der Verrückten gerade ist, sollte ich mir Sorgen machen?

    #Tegel
    Ihr Berliner seid zu verwöhnt. Hier muss man entweder nach Bremen oder eigentlich immer nach Hamburg, wenn irgendwer durch die Gegend fliegen will (ich selbst fliege eigentlich nie)^^

  23. #Tegel

    Ganz schlimm übrigens Hannover. Wir hatten letztes Jahr Besuch aus Stuttgart, meine 17jährige Jetzt-nicht-mehr-Nichte. Und die Mutter fragte, ob wir sie vielleicht am Samstag nachmittag aus Hannover abholen könnten (kam mit dem Zug).
    Sie war doch höchst erstaunt als ich meinte, es ginge schneller wir würden sie mit dem Auto direkt aus Stuttgart abholen. :D
    Haben sie Dienstag nachmittag dann zum Zug nach Hannover gefahren, da mussten wir auch durch vereinsamte Landstraßen tuckern. Also vom Westen aus Richtung Hannover, da braucht man eigentlich schon einen eigenen Hubschrauber. :-)

  24. harttus

    @NoBlackHat
    Ich bin auch schon für 2h Meeting von Tegel nach Köln-Bonn nach Herzogenrath morgens hin und Nachmittags zurück. Ist natürlich schneller als Bahn fahren, macht es aber nicht sinnvoller.

    Mit dem Deutschland Takt wird sich da auch noch viel zum Besseren verändern (z. B. Berlin – Düsseldorf in 3:34h). Die Bahn hat den Vorteil, dass man effektiver während der Zeit arbeiten kann. Mein Chef hat sich auf der Fahrt von München nach Berlin schon Berater auf der Strecke zusteigen lassen. Dann gibt es den einzigen freien Termin halt zwischen Erfurt und Leipzig.

  25. NoBlackHat

    @Herr Holle

    Für €3,40 in einer halben Stunde mit dem Regionalexpress vom BER ins Stadtzentrum (mit Wiedereröffnung der alten Dresdner Bahn noch schneller und auch öfter), S-Bahnen, dazu Busse und außerdem direkt an einer 6spurigen Autobahn gelegen ist doch eine gute Verkehrsanbindung? Womöglich kommt dann irgendwann auch noch die Verlängerung der U7 hinzu.

    Da warten wir mal ab, für welche Passagierzahlen das ganze ausreicht. Könnte sich aber durch Corona-Flugangst gerade noch akzeptabel gestalten.

    Verlängerung der U-Bahn-Linie 7 von Neukölln zum BER wollen wir erst mal abwarten.

    Die Anbindung für das Auto halte ich eher für suboptimal. A113 ist stets überfüllt und die A96 mündet ab Berlin in kleinere viel befahrene Straßen. Ähnliches gilt für die Ausweichstrecken A10 und A101.

    Dein Bezug der Verbindung zum Stadtzentrum ist natürlich für Touristen ausreichend, aber Tegel und dann auch BER werden von sehr vielen Geschäftsreisenden genutzt und die BER-Anbindungen laufen fast alle Süd-Nord, wer dann eher im Westen oder Nordosten wohnt, der wird die Anfahrt verfluchen.

  26. NoBlackHat

    @harttus
    Du greifst da einen möglichen Fall mit dem 2h-Meeting heraus. Das gibt es auch bei mir, aber eher selten, weil zumeist uneffizient. Wenn aber ein Meeting um die üblichen 9:00 oder 10:00 anfängt, dann bleibt nur der Flieger oder die Anreise am Tage zuvor.

  27. Heiner

    Neuer verlängert seinen Vertrag nochmal bis 2023. Fehlt eigentlich nur noch Alaba.

  28. Embolado

    @moris – Aus Bayern Sicht natürlich verständlich. Klingt für mich ein bisschen nach, dass beim Gehalt vielleicht Neuer “gewonnen” hat und bei der Laufzeit die Bayern Verantwortlichen.

  29. @Herr Holle: “Wer für die Schließung von Tegel ist, ist übrigens nicht automatisch gegen Flugverkehr” -> Logisch, dem stimme ich zu. Wer für die Offenhaltung Tegels ist, ist aber auch nicht gleichzeitig für MEHR Flugverkehr. Ich habe hier schon mehrfach die Idee skizziert, wie es gehen müsste und das bezieht ein, dass Tegel deutlich weniger Verkehr = deutlich weniger als jetzt hat. Das ist keine schlechte Lösung, wenn dadurch der BER nicht direkt mit Eröffnung komplett überlastet ist und das in unerprobtem Umfeld und mit allen Krücken, die der Standort so mit sich bringt. Ich würde mir also eine ein bisschen differenziertere Einordnung meiner Position wünschen als nur dummblödes “Tegel muss offen bleiben”. Da steckt schon eine weitergehende Überlegung dahinter und ist mehr als nur hohlphrasiges trommeln wie von Czaja in dem Tweet.

    @sternburg: “Für innerdeutsch Reisende mit Handgepäck hat Gott uns das in jeder Beziehung weit überlegene Rad-Schiene-System geschenkt.” -> Also wenn der Typ jetzt schon als Argument herhalten muss, nun gut ;-) Was die Aussage an sich angeht da bin ich bei dir und habe die Bahn gerne die letzte Zeit auch trotz Corona intensiv genutzt. Aber es gibt viele Varianten von Verpflichtungen, die dieses System eben nicht erträglich machen. Ein Beispiel: Während Berlin->Frankfurt, Berlin->München Dank neuer Strecke gerade noch so und Berlin->Düsseldorf/Köln je nach Zeitpunkt gerade noch so irgendwie an einem Tag hinzubekommen ist, gibt es wie neulich angedeutet auch erhebliche Probleme. Wie zum Beispiel das Problem, dass man ab 20:15 Uhr nicht mehr von Frankfurt nach Berlin kommt. Gleiches gilt aus Berlin raus am Abend. Das sind alles Dinge, die die Bahn schlecht macht, erstmal unerheblich der Gründe (Personalmangel wie ich lernte, etc.). Wenn man zum selben Preis an einem Tag mit dem Flugzeug aber Berlin->Frankfurt->Berlin schaffen kann, mit der Bahn aber nicht, wird kein Geschäftsführer, der nicht ökologische Interesse sogar über die Firmeninteressen stellt, die Bahnreise buchen. Und das ist leider kein konstruiertes Szenario mit den Zeiten, denn nicht alles geht immer 9-5, sondern ist manchmal eben auch anders.
    Zu deinem verlinkten Tweet: Mindestens so hohl wie Czajas Tweet sind viele kritische Repliken darunter. Unter anderem die, dass Tunnel ja so teuer seien (Stichwort U-Bahn-Anbindung von Tegel). Dass aber wie wir beide irgendwann mal ermittelt haben der Tunnel zum Flughafen für die Ubahn bereits fertig ist unter dem Gewässer und der Rest überirdisch entlang des Zubringers erfolgen könnte, will der Antwortmob halt nicht schnallen. So viel zur Ehrlichkeit, was die Kompetenz und Ahnung da auf Twitter angeht. Da ist allenthalben in dem Tweet samt der Repliken wenig vorhanden.

    @Franzx: Du nennst einen der größten Vorteile, die dieser Flughafen bietet. Und das trptz völliger Überlastung und teilweise veralteter Technologie.

    @NoBlackHat 1: “und die BER-Anbindungen laufen fast alle Süd-Nord, wer dann eher im Westen oder Nordosten wohnt, der wird die Anfahrt verfluchen.” -> Genau so ist es. Und das ist kein mieser Opportunismus, sondern schlicht und ergreifend die Situation. Ich muss erst zum Zoo, dann über den HBF und weiter über Alex und Ostkreuz in den Süden und bin irgendwann da. Die Alternative über das Südkreuz ist momentan auch keinen Deut schneller. Die U7 wäre die beste Option, aber da war man ja nicht so schlau, wenigstens dieses Mal den Flughafen per Ubahn anzubinden, sondern hat sich auf S-Bahn und Regionalzüge verlassen. Dass die Ubahn aber genau andere Gebiete bedient, während S- und Regionalbahn weitestgehend parallel verlaufen, ist das Problem. Wenn sie wenigstens die S-Bahn vom BER über Südkreuz dauerhaft bis zum Beispiel Westend verlänger und die S46 und S45 irgendwie vereinen, dann wäre schon viel gewonnen. Aber selbst das wird nicht passieren, sodass der theoretisch schnellste Weg mit dem Bus zum unsäglichen Videoüberwachungsbahnhof führt oder aber mit dem Bus ab Endbahnhof U7 bis zum BER. Aber über Tegels Busanbindung meckern.

    @NoBlackHat 2: “Fazit: Ertrag es mannhaft, du wirst es nicht ändern können.” -> Absolut, das werde ich natürlich auch machen, es bleibt ja nichts anderes irgendwann. Aber bis es soweit ist, darf und sollte man mit Kritik und aller Macht weiterkämpfen. Was halt einfach nervt ist, dass viele Menschen nur noch schwarz oder weiß kennen, nicht differenzieren können und nicht die Fähigkeit besitzen oder zeigen können (Politiker häufig), von ihrer Position abzurücken.

  30. moris1610

    @Embolado Gehalt soll bei mehr als 15 aber unter 20 Mio. pro Jahr sein.

  31. Embolado

    @veniat – Mal als Außenstehender scheint mir die Argumentationskette die folgende (vermutlich habe ich aber auch etwas falsch verstanden):
    1. Tegel läuft aktuell finanziell deshalb so gut, weil es a) keine Investitionen mehr benötigt, da früh feststand, dass Tegel am Ende ist wenn der BER aufmacht und b) viel mehr Flüge (vor Corona) abgefertigt werden als eigentlich geplant.
    2. Der BER macht am Ende des Jahres auf also macht Tegel dann wie erwartet zu.
    3. Der Flugverkehr ist Corona bedingt eingebrochen. D.h. das Flugaufkommen was es aktuell gibt, kann Schönefeld locker übernehmen. Deshalb kann man Kosten sparen indem man Tegel erstmal zu macht mit dem Wissen, dass Tegel am Ende des Jahres eh zumacht.
    4. Selbst wenn der Flugverkehr im Laufe des Jahres wieder stärker wird, dann wird er dieses Jahr nicht mehr das Niveau erreichen wie vor Corona. Das wird von vielen Seiten so erwartet und scheint mir auch 100% logisch, da viele aktuell keinen Urlaub gebucht haben und Geschäftsreisen bei großen Unternehmen bis Ende des Jahres stark reduziert oder sogar abgesagt sind. Urlaub wird erstmal mehr lokal (Bahn und Auto) stattfinden und der Geschäftsverkehr wird langsam hochgefahren werden.
    5. Würde man Tegel wie von dir vorgeschlagen mit kleiner Kapazität weiterführen bekommst du eben das Problem, dass du auf einmal doch wieder in die Infrastruktur dort investieren musst, was man eben nicht gemacht, da der BER gebaut wurde. D.h. durch weniger Flugverkehr und Inventionen in die Infrastruktur wäre Tegel wohl ein Minusgeschäft. Weil eben a) keine Investitionen und b) kein hohes Flugaufkommen nicht mehr gewährleistet sind was ihn aktuell finanziell gut dastehen lässt.
    6. Der BER wurde nun so oft durchleuchtet, dass man davon ausgehen kann, dass der BER auch funktioniert. Auch mal das Positive an den ganzen Pannen sehen ;-) Dadurch, dass Corona bedingt das Flugaufkommen nicht bei 100% anfängt ist es für den BER auch noch ein Glücksfall, dass man am Anfang auch noch Puffer hat.
    7. Weniger Fluglärm zentral in Berlin.
    8. Die Fläche bei Tegel könnte man für andere Sachen (Wohnungen, Geschäftsgebäude, …) verwenden.

    Nun gibt es auch Gegenargumente wie von dir genannt.
    1. Für Berliner im Westen und Zentrum ist Tegel besser erreichbar als der BER und eben auch für Geschäftsreisende wie Franzx.
    2. Zuspitzung auf BER im Süden. Man könnte auch den Zubringerverkehr entlasten mit Tegel und BER.
    3. Ungewissheit ob der BER gleich funktioniert.

    Ich denke wenn man alle Argumente (ich habe nun sicherlich einige vergessen) auf den Tisch legt sieht es für mich als Außenstehender schon so aus, dass das alles Sinn ergibt wie es nun gemacht hat. Für Reisende wären zwei Flughäfen sicherlich besser, da gibt es keine zwei Meinungen. Aber in meinen Augen sind die anderen Argumente wie Fluglärm und eben finanzielle durch benötigte Investitionen bei Tegel stärker. Kann man natürlich auch anders sehen, keine Frage.

  32. Keine Ahnung, wer es überträgt, aber ins kleine TV-Paket fallen nun noch die Partien

    BSC-Union, S04-FCA, RB-BSC, SCF-B04, Köln-RB, SCF-BMG, SVW-WOB, Hopp-RB.

    Das sind 8 von 9 Restspielen. Ich vermute es ist dann noch SGE-S04 vom 32. Spieltag dabei.

    Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

  33. Peter Pan

    @Uwe

    wenn Du sternburg als “Onanie-Purist” bezeichnest, dann ist das vielleicht das hier von Interesse:

    https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-prostitution-bundestagsabgeordnete-fordern-verbot-a-1a9b2a55-d8f8-41c0-996a-0755aacfea2e

    könnte also sein, dass Du demnächst auch selbst “Hand anlegen” musst! Hoffe, hast genug “Kraftausdauer” im Arm…

    @Embolado (Neuer)

    wenn es stimmt, dass er für 5 Jahre verlängern wollte, dann wäre es 2026 gewesen (sein alter Vertrag läuft ja noch bis 30.06.21)

    Wundere mich aber ein bißchen, dass er nicht bis 2024 verlängert hat bzw. es nicht durchgebracht hat! Dann ist ja die Heim-EM und dies wäre ein schöner Abschluss seine N11-Karriere (oder er macht schon nach Katar Schluss)…
    Kann natürlich trotzdem so kommen (mit 2024), aber dann müsste er 2023 eher zu einem anderen Großverein (Europa) wechseln, um im Fokus zu bleiben (USA, Australien etc. wäre ja dach immer noch möglich);

    aber gut, ist ja alles seine Sache und die vom FC Bayern, evtl. ist es ja auch ein 2+1-Vertrag…:-)

  34. @Embolado: Du hast das schon richtig erkannt. Das ist ein absoluter Sturm im Wasserglas. Wie wenn die Wohnung schon leer ist, der neue Mieter aber erst im Oktober einzieht und man zwischendurch das Licht ausmacht und den großen Schokoladen-Zimnerspringbrunnen abdreht.

  35. Franzx

    kann man denke ich gut mit einer Party von 300 Leuten im Borchardt vergleichen oder auch nicht.

  36. MarioP

    Der Vergleich mit Herrlich passt besser. Ohne Not davon berichten. Seine Schlussfolgerung gefällt mir aber:

    “Alles andere wäre mir unmenschlich vorgekommen”, erklärte Ramelow. Heute frage er sich, ob die Verordnung “in allen Punkten richtig war oder ob es nicht möglicherweise noch andere Lösungen gegeben hätte”.

  37. Wanninger

    Ist MarioP eigentlich die intellektuelle Ausgabe von Hupen Heinrich?
    Frage für einen Freund…

  38. Eishockey-Freak

    Lokal am Laptop nicht zu schauen, m3u8 raus gefiltert nicht zu schauen.
    Chromecast, perfektes Bild und durchgehender Stream

  39. Randfichte

    Danke für den Link aus Estland, Eishockey-Freak. :)
    Bei mir läuft es auch am Laptop gut.

  40. Kombüse

    Nübel darf bis 2023 weiterhin von der Reservebank aus sein Talent zeigen.

  41. moris1610

    Nun Nübel wusste schon bei der Vertragsunterzeichnung das Neuer sehr wahrscheinlich verlängert. Das sollte ihn nicht überraschen.

  42. Mal ne Frage off topic: Wer glaubt eigentlich, dass der gefeierte Adi Hütter gegen Werder Bremen noch Cheftrainer der Eintracht ist (bitte kein “kann schon sein”; ich weiß, wie lang das noch hin ist)?

    [ ] ja
    [x] nein

  43. Alcides

    Re Adi:

    [X] ja
    [ ] nein

    Ich glaube, dass im aktuellen Umfeld die Trainer etwas sicherer im Stuhl sitzen als üblich.

  44. Heiner

    Das RBB-Spezial ist bestimmt besser als dieses komische Corona-Urlaub-Extra

  45. Oli

    Re Adi:
    Tatsächlich kippt die Stimmung erstmals etwas. Das vor und nach Corona sah so aus, als hätte es überhaupt keine Pause gegeben. Wenigstens eine Konstante in diesen Tagen, sagte ich, und habe ich oft gehört. Bayern, Freiburg, Wolfsburg sind die Gegner bis Bremen. Schwer einzuschätzen.
    [X] ja
    [ ] nein

  46. Laut einem Tweet hat die kassenärztliche Vereinigung irgendwie alle Corona-Tests eingestellt, keine Ahnung obs stimmt. Klingt glaubhaft und bescheuert.

    https://twitter.com/kungler/status/1263168340895453186

    Das mit Ramelow ist schon länger her. Bisschen Pech mit dem Timing, mitterweile sind glaub ich alle Regelungen wieder gelockert. Gott sei Dank, hatte da am Anfang echt Panik, bei meinen Großtanten hätte ich nicht gedurft und bei meiner Oma hätten wir losen müssen. Weiß ehrlich gesagt nicht, wie es aktuell gehandhabt ist, aber weniger streng.

    Adi:

    [x] Ja
    [ ] nein

  47. Aso, nur in NRW vermutlich. Hoffentlich. Also aus dem Norden hab ich sowas noch nicht gehört, nur dass Bremen 100 Leute wegen KiTas/Schulen in Quarantäne geschickt hat.

  48. Franzx

    würde dem Tweet keine große Beachtung schenken (wenn man sich mal ansieht was der Herr sonst so alles tweetet und retweetet)

  49. Embolado

    Vorteil der Coronakrise dürfte sein, dass wir Dahlmann in nächster Zeit eher seltener hören werden bei Sky, da er ja auf Mallorca wohnt. ;-)

  50. NoBlackHat

    Was sagt denn Lauterbach zur KV NRW? Da kann er ja jetzt noch weniger wettern über den Testverbrauch der DFL-Kicker.

  51. Dem folge ich gar nicht. Nur dem Kungler, der ist noch nicht negativ aufgefallen. Keine Ahnung, wo der so komische Leute gefunden hat Oo

  52. Embolado

    Lauterbach ist heute schon wieder nicht bei Lanz. Ich mache mir langsam sorgen um ihn.

  53. Standuhr

    Hat er denn am Ende von Will am Sonntag noch gelebt?
    Hab nicht bis zum Schluss geschaut, aber da dachte ich er platzt.

  54. Habe mal kurz auf Twitter nachgeguckt, letzter Tweet vor 5 Stunden, also es geht ihm wohl gut. Ist aber noch mit der Schulsache beschäftigt und hat sich nicht zu Tests oder Nichts-Tests geäußert. :-)

  55. Charly

    Zusammenfassung des heutigen Tages: Lauterbach wird neuer Coach der SGE ;-)

  56. Thor

    181 Mitarbeiter des staatlichen Gesundheitsdienstes National Health Service (NHS) in Großbritannien sind bislang nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Darüber hinaus haben auch 131 infizierte britische Sozialarbeiter ihr Leben verloren. Das hat Premierminister Boris Johnson am Mittwoch im Parlament mitgeteilt. Zahlreiche Ärztinnen, Krankenpfleger und Mitarbeiterinnen in Senioreneinrichtungen hatten sich immer wieder beschwert, dass sie nicht genug Schutzausrüstungen wie Masken und Kittel zur Verfügung hätten. Einige von ihnen zogen sich in ihrer Not zum Beispiel große Müllbeutel über, um sich vor dem Erreger notdürftig zu schützen.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-weltweit-nachrichten-1.4830581

  57. re Hütter: Interessant (ich würde mich über weitere Stimmen freuen). Ich könnte mir halt sehr gut vorstellen, das die Eintracht aus den kommenden Spielen gegen Bayern, Freiburg und Wolfsburg mit nur einem Punkt rausgeht. Vielleicht noch zwei, aber genauso gut auch null.

    Natürlich könnten sie auch plötzlich ein bis zwei Spiele gewinnen, Freiburg und Wolfsburg sind jetzt auch keine Übermannschaften. Aber Geld drauf setzen würde ich nicht. Ihr?

    Wenn diese drei Spiele aber auch schief gehen, dann werden sie Ihr letztes erfolgreiches Spiel gegen Augsburg am 07.02 (!) gehabt und 8 Pleiten hintereinander angehäuft haben.

    Und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie in das dann so wichtige Spiel gegen Bremen
    mit Hütter gehen. Situation hin, “…Eure Mütter” her.

    @Ariane: Also sorry. Wer den durchgeknallten Tweet eines offensichtlichen, strammen Vollzeit-Faschisten mit den Worten “Au weiha. Nicht gut. Gar nicht gut. Absolut überhaupt nicht gut.” zitiert, der hat im besten Fall den Verstand und die Lesekompetenz verloren (völlig egal, ob der Inhalt sich irgendwann als wahr herausstellen sollte).

    Und mit Verlaub und in aller Freundschaft, das hätte Dir auch selber auffallen können.

  58. Charly

    Hübsch.
    Kalter Krieg zwischen Ariane & Sternburg. Und alles live für uns Unfallgucker.
    Hoffentlich hat keiner die Absicht, eine Mauer zu bauen ;-)

  59. @sternburg und Re Adi:
    [X] ja
    [ ] nein

    Aber mit allen Unwägbarkeiten, die du aufgelistet hats. Das Bayernspiel (Liga, nicht Pokal) ist eher ein Freispiel, aber gegen Wob und den Sportclub sollte in Stimme schon mindestens ein Sieg rauskommen. Nicht unmöglich, aber durchaus schwer. Ansonsten spricht halt noch das Torverhaltnis für die SGE, aber diese Rechenspiele seine schon schlimm genug.

  60. Paul Herrmann

    Wahnsinnige Neuigkeit der Link zum Linzer ASK um 18.47 Uhr.
    Geistert schon seit einer Woche durch die Medien und hat längst einen Bart.
    Und etwas spektakuläres Neues steht in der FAZ auch nicht drin.
    Gähn…

  61. Thor

    Mal wieder Zeitvertreib: Wer weiß ohne zu googeln in welcher Saison das DFB-Pokalfinale weit nach Saisonende erst Ende August ausgetragen wurde? Und warum?

  62. Herr Holle

    *Schnips* Bonusfrage: Welchem Spieler gelang dabei das Kunststück, das Double für zwei verschiedene Vereine zu gewinnen?

  63. Heiner

    Die Offenbäscher gegen Köln. Verspätete Austragung war,glaube ich, wegen der WM 70. Offenbach ist praktisch als Zweitligist ins Fnale eingezogen und hat es als Erstligist gespielt.

  64. Thor

    Nun gut.
    Wegen des heftigen Winters Januar 70 fielen viele BuLi-Spieltage aus, so dass normaler Spielbetrieb erst Ende Februar möglich war. Gleichzeitig startete die WM 70 bereits Ende Mai. Daher entscheid sich der DFB die Spiele ab Achtelfinale erst nach der WM auszutragen. FinLe dann am 29.8.
    Es gewann ein Chaosverein gegen einen Klüngelclub. Und Winni Schäfer spielte das Pokalfinale für den OFC (wie auch einer der Kremerszwillinge).

  65. Conejero

    @Thor

    Nicht böse sein…
    …aber als Kiggäs-Fan kennt man die Details des einzig grossen Erfolges (neben den beiden Insolvenzen…)!
    ;-)

  66. @stenburg

    Oh! Oo
    Gott, das kommt davon, wenn man einmal wieder draußen war in der Welt. Schmilzt sofort das Gehirn! Gut, dass ich bis Montag bevorratet bin^^

  67. Conejero

    Witze mit Namen finde ich Klasse!
    Verkneife sie mir aber meist.

    Ach, Mario…
    Ist das wirklich das einzige, was Deine Tastatur hergibt?

    Da ist doch r(h)ethorisch sicherlich noch mehr drin…

    Bussi aufs Bäuchlein!

    Gezeichnet:

    Conezero

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)