87 Comments

Mittwoch, 23.05.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

87 comments

  1. Na das ist ja eine ganz grandiose Studie in Sachen Wildpinkeln. Ich stelle mir (leider) gerade bildhaft die frontalinvestigative empirische Erhebung in der Praxis vor. Da steht dann ein Student mit Kladde und Fragebogen und notiert Windrichtung, abgelassene Milliliterzahl und interviewt parallel einen wildpinkelnden Eventfan mit FCB-Fanshop-Tüte, der gerade merkt, dass er in 2 Minute am Ubahnhof sein muss oder aber im völligen Verkehrchaos versinkt.
    Und als Ergebnis bekommt man heraus, dass die Toiletten in der Arena, wenn man diese schon verlassen hat und kurz vor der Ubahn ist, ungünstig positioniert sind. Und dass man als Ubahnfahrer sicher vieles macht, aber bestimmt nicht freiwillig in das Parkhaus geht. Ist ja nicht war, sagenhafte Erkenntnis. Ich bin mir ganz sicher: Wenn die eine Faktorenanalyse auf das latente Konstrukt “Wildpinkeln” machen würde, käme auch raus, dass der Ausgang des Spiels dieses beeinflusst. Beim Spiel gegen Stuttgart war die abgelassene Menge nämlich deutlich reduziert, da bin ich ganz sicher! Es ging bei vielen einfach nichts mehr. Man, man, man….

  2. Corona

    Nach der Eishockey WM 2018 in Dänemark ist vor der Eishockey WM 2019 in der Slowakei.
    Gestern war Gruppeneinteilung.

    Gruppe A:
    Kanada
    USA
    Finnland
    Deutschland
    Slowakei
    Dänemark
    Frankreich
    Großbritannien

    Gruppe B:
    Schweden
    Russland
    Tschechien
    Schweiz
    Norwegen
    Lettland
    Österreich
    Italien

    Eishockey WM 2020 ist dann in der Schweiz und somit kann die Schweiz (obwohl das eher sehr abwegig ist) nicht absteigen.
    Spielorte in der Slowakei sind Bratislava und Košice.
    Mehr gibts dann hier und hier

  3. dermax

    @veniat: nochmal zum Mitlesen: es gibt Toiletten aufm Weg von Arena zu UBahn, trotzdem wird massiv wild-uriniert. Und da kann man dann durchaus mal versuchen, die Gründe dafür rauszukriegen.
    Ich fands bemerkenswert, dass man offenbar nicht mal vorm Ulmer Münster halt macht, wenn die Blase drückt.

  4. @dermax: Easy, war doch definitiv auch mit einem Augenzwinkern gemeint und in dem Artikel steht, dass es Toiletten gibt in der Arena (siehe ja auch auf dem Verweisschild mit der Strafandrohung), im Parkhausbereich (also unter dieser Esplanade) und eben warum auch immer wenige und wenig genutzte da kurz vor der Ubahn.
    Ich habe doch auch in keiner Weise die Sache selbst (wildpinkeln) bewertet, also beispielsweise gutgeheißen. Dass es in so ziemlich jeder deutschen Stadt an öffentlich zugänglichen WCs fehlt und ich persönlich es alleine schon grenzwertig finde, dafür dann meistens bezahlen zu müssen, ist eine ganz andere Sache. Aus meiner Sicht muss es machbar sein, dass der Staat (konkret hier die Städte und Kommunen) öffentliche Toiletten kostenfrei zur Verfügung stellt und das Personal entsprechend entlohnt. Wenn ich mir anschaue, wie sechsstellige Beträge in irgendwelche Aussichtsplattformen oder “praktische, bespielbare und nutzbare Sitzmöbel” in Parks investiert werden, wo keiner drauf sitzen kann oder will, weil sie zu hoch und uneinladend sind, wird mir schlecht.

  5. RugbyLeaguer

    2018 NRL
    ROUND 11

    Panthers vs Tigers 16-2

    Wieder ein überzeugender Sieg der Panthers. Die Tigers gehören in dieser Saison bisher nicht gerade zu den schwächeren Teams in der NRL , hatten sie gegen die Panthers keine Chance.

    Das Spiel begann gut für die Gäste. Nach einem Penaltygoal lagen sie in der 7. Minute in Front. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt relativ ausgeglichen.

    Erst nach dem Rückstand verschärften die Panthers das Tempo. Sie übernahmen immer mehr die Kontrolle über das Spiel.

    In der 18. Minute der Ausgleich durch ein Penaltygoal. Fünf Minuten später der erste Versuch des Spiels. Den Panthers gelang es den Ball im generischen Malfeld abzulegen. Nach dem erfolgreichen Erhöhungskick lagen sie mit 8-2 in Front.

    Die Tigers zu harmlos um die Verteidigung der Panthers zu gefährden. Diese erzielten noch vor der Pause ihren zweiten Versuch.

    Mit einer 12-2 Führung für Penrith ging es für beide Teams in die Kabinen.

    Im zweiten Abschnitt waren die Panthers das überlegene Team, die Tigers kamen weiter kaum zu Entlastungsangriffen.

    Da die Gastgeber aber mit zunehmender Spieldauer das Tempo und den Druck verringerten, um sich für die kommende Woche im Spitzenspiel zu schonen, kamen sie nur noch zu 2 Penaltygoals.

    Mit diesem Sieg festigten die Panthers ihren Platz in der Spitzengruppe. Während die Tigers langsam aufpassen müssen nicht ganz aus den Finalplätzen zu fallen.

    Eels vs Warriors 14-24

    Erstmals seit 2011 konnten die Warriors wieder ein Spiel im ANZ Stadium gewinnen. Sie kamen gut erholt von ihrer herben Heimklatsche aus der Vorwoche nach Sydney.

    Für die Eels wieder eine Heimniederlage. Nicht das sie schlecht spielten, aber gegen die Warriors war einfach nicht mehr drin.

    Auch wenn sie nach sieben Minuten mit einem Penaltykick in Führung gingen, hatte man nie ernsthaft das Gefühl, sie konnten das Spiel gewinnen.

    Den ersten Versuch konnten die Warriors erzielen, der Erhöhungskick wurde verwandelt. Mit einem Penaltygoal konnten sie die Führung auf 14-4 ausbauen.

    Paramatta zwar bemüht aber ohne Durchschlagskraft, mussten noch einen weiteren Versuch gegen sich hinnehmen.

    Mit einer 18-2 Führung für die Warriors endete die erste Hälfte.

    Die Eels kamen motiviert aus der Kabine. In dieser Phase bekamen sie endlich griff auf Spiel. Konnte in der 43. Minute über ihren ersten Versuch jubeln. Nach dem erfolgreiche Erhöhungskick konnten die Gastgeber auf 8-18 verkürzen.

    In dieser Phase mussten die Warriors kämpfen um den Gegner vom eigenen Malfeld abzuhalten. Dies gelang bis zur 61. Minute. Dann jubelten die Fans der Eels über den zweiten Versuch ihres Teams. Mit dem Erhöhungskick waren die Eels bis auf vier Punkte an den Gegner herangekommen.

    Doch im Gegensatz zu den letzten Jahren, sind die Warriors in diesem Jahr stabil. Lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Sie schlugen zurück. Mit einem weiteren Versuch in der 68. Minute konnten sie die Führung wieder ausbauen.

    Für die Eels war dieser Versuch zu viel. Der Wille, der zu Beginn der zweiten Hälfte zu sehen war, war weg. Sie ergaben sich. Mussten noch einen weiteren Versuch hinnehmen.

    Letztlich war das Aufbäumen der Eels zu wenig. Die Warriors brachten das Spiel sicher über die Zeit und feierten ihren Sieg im ANZ Stadium.

    Broncos vs Roosters 28-22

    Ein hochklassiges spannendes Match zwischen zwei starken Mannschaften. Die Roosters gaben das Spiel noch in den letzten Minuten aus den Händen. Die Broncos gewannen das Spiel dank ihres Willens.

    Die Fans im Suncorp Stadium konnten in der 6. Minute den ersten Versuch für die Broncos feiern. Der Erhöhungskick ging neben die Goalstangen, die Broncos führten mit 4-0.

    Sydney benötigte einige Minuten um ins Spiel zu kommen. Dann waren sie aber gleichwertig. Mit einem Versuch und einer verwandelten Erhöhung gingen sie in der 21. Minute mit 6-4 in Führung.

    Diese hielt bis zur 30. Minute ehe die Broncos erneut einen Versuch erzielen konnten. Diesmal fand auch der Erhöhungskick seinen Weg zwischen die Goalstangen. Die Gastgeber lagen mit 10-6 in Front.

    Der Jubel der Fans war kaum verklungen, als der Ball wieder in einem Malfeld lag. Diesmal in dem der Broncos. Mit dem Erhöhungskick holten sich die Roosters wieder die Führung zurück. 12-10.

    Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. Auch in den zweiten 40 Minuten sah man zwei gleichstarke Teams, die um jeden Ball kämpften.

    Erneut gelang Brisbane ein Versuch, der erhöht werden konnte. Nun lag man mit 16-12 in Front.

    Die Roosters konterten mit einem Doppelschlag. Innerhalb von vier Minuten erzielten sie zwei Versuche, davon konnte nur einer erhöht werden. Die Gäste führten mit 22-16.

    Brisbane erhöhte nun das Tempo, setzten die Roosters unter Druck. Zum Entsetzen der Fans der Roosters erhielt einer ihrer Spieler eine 10-Minuten Strafe. Diese Unterzahl nutzten die Broncos aus, konnten einen Versuch erzielen. Mit dem Erhöhungskick war der Ausgleich zum 22-22 geschafft.

    Nun warteten die Fans auf ein Fieldgoal, das nur noch 5 Minuten zu spielen waren. Die Roosters immer noch in Unterzahl kamen aber nicht in die Nähe des Malfeldes der Broncos. Stattdessen erzielten diese nach einem Durchbruch einen weiteren Versuch.

    Damit war das Spiel endgültig entschieden. Für die Roosters eine unnötige Niederlage. Man war über das gesamte Spiel gesehen das aktivere Team. Erst nach der Unterzahl brach das Team ein. Aber entscheidend.

    Für die Broncos, nach der Niederlage in der Vorwoche ein wichtiger Sieg, der sie im Kampf um die Finalplätze hält.

    Titans vs Knights 33-26

    In diesem Spiel tragen zwei Teams aufeinander die nach einem guten Saisonbeginn in den letzten Wochen doch etwas enttäuschten.

    Beide Teams wollten von Anfang an den Sieg. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches, hart umkämpftes Match.

    Die ersten Punkte konnten die Gastgeber in Form eines Versuches und dem erfolgreichen Erhöhungskick erzielen. Mit einem Penaltykick wurde die Führung der Titans auf 8-0 ausgebaut.

    Newcastle kämpfte sich ins Spiel und konnte in der 27. Minute auf 8-6 verkürzen. Nach einem Penaltygoal konnten sie zum 8-8 ausgleichen.Doch noch vor der Pause mussten sie den zweiten Versuch der Gold Coast hinnehmen, lagen mit 12-8 zurück. Gleich nach der Pause aber der zweite

    Versuch für die Knights. Nachdem der Ball zwischen die Goalstangen gekickt wurde, lagen die Gäste mit 14-12 in Führung.

    Den Titans gelang erneut ein Versuch, 18-14 für die Gastgeber. Dann wieder die Führung für die Knights nach einem Versuch und dem Erhöhungskick 20-18. Zum Entsetzen der heimische Fans konnte Newcastle mit ihrem vierten Versuch und der Erhöhung diese Führung auf 18-26 ausbauen.

    Noch knapp 20 Minuten zu spielen. Die Gold Coast kämpfte und wurde belohnt. Ein weiterer Versuch, die Erhöhung war erfolgreich, man lag nur noch mit 24-26 zurück.

    In der 68. Minute dann ein Penaltygoal für die Titans, Ausgleich 26-26. Fünf Minuten vor Schluss dann die Entscheidung. Ein weiterer Versuch für die Titans mit anschließender Erhöhung, man führte mit 32-26.

    Die Knights waren zwar bemüht, kamen aber nicht mehr gefährlich ans Malfeld des Gegners. Mit einem Fieldgoal, war dann die Niederlage endgültig besiegelt.

    Cowboys vs Rabbitohs 19-20

    Eine ganz bittere Heimniederlage für die Cowboys. Mit dieser Niederlage hat man sich wohl vorerst aus dem Favoritenkreis für den diesjährigen Titel verabschiedet. Im sechsten Heimspiel musste man die vierte Niederlage hinnehmen.

    Ganz anders die Rabbitohs. Nach einem etwas holprigen Saisonstart kommt das Team langsam in Fahrt. Es gibt nicht wenige, die dem Team einen ganz großen Wurf zu trauen.

    Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Auch nach dem dritten Sieg in Folge.

    Die Punktejagt wurde bereits nach 3 Minuten durch die Rabbithos eröffnet. Nach Erhöhungskick lag man mit 6-0 in Front. Dann gab es zwei Penaltys die sicher verwandelt wurden, nach einer Viertelstunde führten die Gäste mit 10-0.

    North Queensland begann verhalten, die Spieler wirkten verunsichert. Bisher konnte noch niemand in dieser Saison überzeugen. Auch Starspieler Johnathan Thurston nicht. Er hatte zwar immer wieder Glanzpunkte in den vorangegangen Spielen, doch diese vereinzelte Aktionen halten dem Team nicht weiter.

    Trotz des Verhaltene Beginns konnten die Cowboys nach 20 Minuten ihren ersten Versuch bejubeln.
    Das Ergebnis wurde auf 6-10 verkürzt. Mit einem weiteren Penaltygoal konnten die Rabbitohs die Führung auf 12-6 ausbauen. Dann verhängte der Schiedsrichter wieder ein Penalty. Diesmal für die Cowboys. Diese ließen sich die Chance nicht nehmen und konnten auf 12-8 verkürzen.

    Die ersten Punkte im zweiten Abschnitt gehörten den Cowboys. Erneut wurde ein Penaltykick verwandelt, der Rückstand auf 10-12 verkürzt.

    Die Fans aus Sydney freuten sich dann in der 51. Minute über den zweiten Versuch ihres Teams. Da der Erhöhungskick sicher zwischen die Goalstangen ging, führten die Rabbitohs mit 18-10.

    Den Cowboys gelang es in der Folge aber nicht die Verteidigung des Gegners ernsthaft unter Druck zu setzen. Ein weiteres Penaltygoal brachte das 18-12.

    Nun brach die Schlussphase an, die richtig spannend wurde. North Queensland erzlelte in der 72. Minute etwas überraschend ihren zweiten Versuch, nach dem Erhöhungskick konnten sie ausgleichen. Die Spieler der Rabbitohs wussten nicht wie ihnen geschah, wie sie das Spiel aus der Hand gegeben hatten.

    Aber es kam noch schlimmer. Ein Fieldgoal in der 76. Minute brachte die Führung für die Cowboys. Sollten sie das Spiel doch noch gewinnen. Die Rabbithos rannten nun gegen die Verteidigung des Gegners. Ein Angriffe folgte dem nächsten. Dreißig Sekunden vor Schluss, ein Pfiff des Schiedsrichters der die Spieler und Fans ins Mark traf. Penalty für South Sydney direkt vor den Goalstangen. Das war es. Der Kick wurde sicher verwandelt, die Gäste führten mit 20-19 und das Spiel war vorbei.

    Enttäuscht sahen sie die Spieler aus Queensland an. Wieder ein Spiel verloren. Der Sieg für die Rabbitohs war aber nicht ganz unverdient. Über weite Strecken des Spiels waren sie das bessere,

    aktivere Team. Erst in den letzten zehn Minuten kamen die Cowboys richtig auf. Das war aber zu spät.

    Storm vs Sea Eagles 4-24

    Storm hatte diese Saison schon das eine oder andere schlechte Spiel bestritten. Doch am Samstagabend war wohl der Tiefpunkt erreicht. Nicht nur in dieser Saison, sondern in den letzten Jahren. Noch nie hatte die Fans eine solch eine schlechte Storm Mannschaft gesehen.

    Schon zu Beginn des Spiels stand ein schlechter „Stern“ darüber. Kapitän und Star Cameron Smith wurde nach einer Tätlichkeit aus der letzten Runde für ein Spiel gesperrt. Melbourne hat nur 33,3 % der Spieler ohne Smith gewonnen.

    Manly spielte nicht überragend, auch wenn sie nach dem Sieg der letzten Woche gegen die Broncos mit breiter Brust nach Melbourne fuhren.

    Es dauert bis zur 22 Minute ehe die ersten Punkte erzielt wurden. Die Sea Eagles gingen mit einem Penaltygoal mit 2-0 in Führung. Die Gastgeber konnten nach einer halben Stunde ausgleichen.

    Bis zur Pause wurden keine Punkte erzielt. Beide Teams machten viele Fehler, es kam kaum ein Spielfluss zustande, man schaffte es kaum gefährlich in die Nähe des gegnerischen Malfeldes zu kommen.

    Dies änderte sich im zweiten Abschnitt. Da ging Melbourne nach einem Penaltykick mit 4-2 in Führung. Der erste Versuch konnten di e Fans der Sea Eagles bejubeln. In der 47. Minute wurde der erste 4-Punkter erzielt. Es passte zum Spiel das der Erhöhungskick weit neben die Goalstangen ging.

    Die Fehlerquote, gerade auf Seiten von Storm blieb hoch. Manly konnte in der 60. Minute einen weiteren Versuch erzielen. Sie führten mit 10-4.

    Für Storm wäre in Normalfall so eine Führung ein leichtes aufzuholen. Aber nicht in der Verfassung in der das Team an diesem Abend war. Im Gegenteil. Man bäumte sich nicht auf, kämpfte. Das Team war blutleer. Selbst als man zweitweise, auf grund zweier 10-Minutenstrafen, 2 Spieler mehr auf dem Platz als der Gegner hatte, kamen keine Ideen auf.

    Man musste in der 70. Minute einen weiteren Versuch hinnehmen. Die Sea Eagles führten mit 16-4. Dann kam es noch zu einer größeren Auseinandersetzung, in der noch ein Spieler von Storm vom Feld verwiesen wurde. Manly bekam eine weitere, die dritte 10- Minutenstrafe in diesem Spiel.

    Aber an diesem Abend war dies nicht schlimm. Sie gewannen trotzdem das Spiel locker ohne selbst groß überzeugt oder geglänzt zu haben. Von zwei Schwachen Teams, waren sie das bessere.

    Melbourne blieb zum zweiten Mal in dieser Saison ohne einen eigenen Versuch. Dies gab es in ihrer 20jährigen Vereinshistorie noch nie.

    Als Fan der Melbourne Storm kann man nur hoffen, dass es mit der Rückkehr von Cameron Smith wieder besser wird.

    Dragons vs Raiders 25-18

    Ein hart erkämpfter Sieg für die Dragons. Die Raiders zeigten ein gutes Spiel, doch standen sie am Ende ohne Punkte da.

    Es fing gut für die Raiders los. Nach nicht einmal 3 Minutenwurde der erste Versuch erzielt. Die Erhöhung konnte allerdings nicht verwandelt werden, die Führung betrug 4-0.

    Nach einem schönen Angriff konnten die Dragons ihren ersten Versuch erzielen. Hier war der Erhöhungskick erfolgreich die Dragons lagen 6-4 in Front.

    Allerdings nicht lange. Canberra konnte die Führung zurückholen. Ein weiterer Versuch und die Erhöhung brachten die 10-6 Führung ein.

    Vor der Pause konnten die Dragons mit 2 Penaltygoals den Ausgleich erzielen.

    Kurz nach Wiederbeginn dann die erneute Führung für die Gäste, 12-10.

    Der Tabellenführer war allerdings unbeeindruckt. Das Team holte sich die Führung nach einem weiteren Versuch zurück, lag mit 16-12 wieder in Front.

    Mit ihrem dritten Versuch konnte Canberra aber wieder auf 18-16 davon ziehen.

    Das Spiel war hart umkämpft, beide Verteidigungen hatten viel zu tun. In der 62. Minute erneut der Ausgleich nach einem Penaltygoal.

    Die Entscheidung in der 70. Minute. Mit einem weiteren Versuch war das Spiel zu Gunsten der Dragons entschieden.

    Die Gäste kamen nicht mehr ernsthaft vor das Malfeld der Dragons. Diese konnten noch ein Fieldgoal erzielen, was den Sieg endgültig sicherte.

    Die Dragons bleiben damit Tabellenführer während die Raiders sich im Niemandsland der Tabelle befinden.

    Sharks vs Bulldogs 22-16

    Die Sharks sind das Team der Stunde in der NRL. Der Sieg gegen die Bulldogs war bereits der fünfte in Folge. Damit klettern Sie in der Tabelle weit nach vorne.

    Für die Bulldogs, nach einem guten Spiele eine etwas unglückliche Niederlage. Sie eröffneten die Punktejagd, gingen nach einem Versuch mit 4-0 in Führung.

    Recht schnell glichen aber die Sharks aus, lagen nach dem Erhöhungskick mit 6-4 in Front. Mit einem weiteren Versuch wurde diese Führung auf 10-4 ausgebaut.

    Nach einer halben Stunde dann der zweite Versuch für Canterbury. Wieder ging der Erhöhungskick neben die Stangen. Erst kurz vor Ende des ersten Abschnitts, nach einem Penaltygoal, konnte sie auf 8-10 verkürzen.

    Der erste Versuch in den zweiten 40 Minuten wurde durch die Sharks erzielt. Der Erhöhungskick fand sein Ziel, die Sharks führten 16-8.

    Doch die Bulldogs ließen nicht locker, konnten ebenfalls ihren dritten Versuch erzielen. Nur das Kickspiel war an diesem Tage eine Katastrophe. Erneut konnten keine zwei zusätzlichen Punkte erzielt werden, die Bulldogs lagen mit 12-16 zurück.

    Mit einem weiteren Versuch kamen die Sharks auf die Siegerstraße. Man führte 22-12. Die zwei Penalty Goals für die Bulldogs änderten nichts mehr am Sieg der Sharks.

    TABELLE

    Dragons 18
    Panthers 16
    Warriors 16
    Rabbithos 14
    Sharks 14
    Storm 12
    Roosters 12
    Tigers 12
    Broncos 12
    Knights 10
    Raiders 8
    Sea Eagles 8
    Titans 8
    Bulldogs 6
    Cowboys 6
    Eels 4

    Top-Pointscorer

    Gareth Widdop (Dragons) 127
    Jarrod Croker (Raiders) 102
    Jamayne Isaako (Broncos) 97
    Latrell Mitchell (Roosters) 94
    Daly Cherry Evens (Sea Eagles) 92

    Top-Tryscorer

    Josh Addo-Carr (Storm) 12
    David Fusitua (Warriors) 12
    Valentine Holmes (Sharks) 8
    Eugen Aitken (Dragons) 7
    Matthew Duffy (Dragons) 7

    Round 12
    Broncos vs Eels
    Raiders vs Sea Eagles
    Cowboys vs Storm
    Roosters vs Titans
    Warriors vs Rabbitohs
    Panthers vs Dragons
    Knights vs Sharks
    Tigers vs Bulldogs

  6. dermax

    @veniat: alles gut, nur der Vollständigkeit halber; gibt an den Kassen auf der Esplanade Toiletten , ebenso dann kurz vor der U-Bahn, wo letztes Jahr welche hingestellt wurden, also wirklichen Umweg muss man zum Erleichtern keinen auf sich nehmen. Aber am Ende ists halt die gute alte Kombi von Faulheit und Alkohol, das würd ich auch ohne Studie hinkriegen.

  7. moris1610

    Aus dem Interview mit Walter ist mir vor allem hängen geblieben, dass Bayern noch kein durchgängiges Konzept im Nachwuchsbereich hat.

  8. @dermax: Ach schau, dann haben die die eine Toilette bei den Kassen aber noch gar nicht erwähnt, weil die ja VOR der Arena, technisch gesehen damit AUF dieser Esplanade sind, aber nicht die am U-Bahn-Eingang gemeint sind. Und genau darauf wollte ich hinaus: Captain Obvious zeigt doch quasi schon vor Studienbeginn auf das Ergebniss und die Lösung ist letztlich, Pissoirs vor der Brücke zur U-Bahn aufzustellen, die wie auch immer geartet vom Stil her in die Landschaft pissen passen. Wow, rocket science. Und dann kommen auch noch die Franzosen und haben das bereits umgesetzt in Teilen. Tja, Shit Meppens, aber für die SZ reicht es ja. Das kann man dann schön auf die Lehrstuhlseite klatschen und alle sind zufrieden ;-)

    Derweil in Schleswig Holstein: Was ist denn da eigentlich los im hohen Norden mit ihren Stadien? Der eine Club spielt mit Ausnahmegenehmigung in Liga 2 und hätte mit Hängen und Würgen irgendwie eine Genehmigung übergangsweise für Liga 1 bekommen. Ein andere Club will in Liga 3, dafür aber nur widerwillig einsehen, dass die Regel unabhängig ihrer Sinnhafftigkeit 10.000 Zuschauer Mindestkapazität vorschreiben. Dann muss man ohnehin ausWEICHEn in das erstgenannte, immerhin ohne Auflagen drittligataugliche Stadion, hat aber kein Sicherheitskonzept, obwohl gerade erst wenige Tage zuvor ein Relegationsspiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga stattgefunden hat.

    Mal so als provokante Leitfragen in den Raum geworfen, die sicher irgendein Lehrstuhlteam empirisch beantworten möchte:

    1. Wie naiv und konzeptlos ist der SC Weiche Flensburg an die Idee Drittligaaufstieg rangegangen?

    2. Wie peinlich ist es für das Bundesland Schleswig-Holstein, dass ihre maroden bzw. nicht wirklich existenten Stadien offenbar nicht mehr aktuellen Standards entsprechen (Flensburg hat kein wirkliches Stadion bisher für mehr als die Regionalliga, Kiel ist bekanntermaßen problematisch und die Lohmühle in Lübeck marodiert auch vor sich hin)

  9. moris1610

    Die NFL überlegt 15 Yard Penalties einzuführen für das Knien bei der Hymne. Toller Vorschlag.

  10. Ui, dann gäbe es ja nebendem zweifelhaften bis fahrlässigen Umgang mit schwersten Gehirerschütterungen samt ihrer Langzeitfolgen einen zweiten Grund, wieso man diese Liga sogar gut begründet ignorieren sollte bis auf das selbsttragende Event Super Bowl, wo der Sport ohnehin nur ein Teil einer riesigen Inszenierung ist.
    (Man möge mir bitte meine passiv-aggressive Art heute morgen entschuldigen ;-) )

  11. *rechnet nach* Das heißt also, dass z.B. wenn alle Spieler von Baltimore sich bei der Hymne hinknien, das Spiel dann in Washington stattfindet? Wenn das bei den Londonspielen gemacht wird, ist ein Spiel auf deutschem Boden also nicht mehr fern. Das sind tolle Nachrichten für die deutschen Fans.

  12. Rugby Leaguer

    Die Klamotte um die Quali bei der Rugby WM geht weiter.

    World Rugby hat dem DRV mitgeteilt dass das für den 9.6 geplante Spiel gegen Portugal nun am 16 6 stattfinden soll. Vielleicht. .oder doch? Oder nicht…

    Es wird peinlich. Nicht so dass man das ganze planen muss.

    Achja am 30.6 soll ja für den Sieger das Hinspiel auf Samoa stattfinden. Da kann man die flüge bestimmt kurzfristig buchen.

  13. reds2001

    #Rugby

    Sie suchen noch ein Stadion? Kurzfristig? Mit Sicherheitskonzept? Können ja mal in Flensburg fragen…

  14. @Rugby Leager: Ich habe mal schnell geschaut ab Frankfurt -> am 27.6 wäre es am günstigsten für den Hinflug nach Samoa via Hong Kong und Auckland inklusiver zweier Nachtflüge und einer Gesamtreisezeit von 35 Stunden und 25 Minuten. Der Rückweg entsprechend Anfang Juli via Auckland und dann Singapur ergibt zusammen bei sofortiger Buchung *rechnet* €1942,00 pro Person in der Eco. Dafür gibt es aber auch durchgängig USB-Anschlüsse an Board und teilweise WiFi (natürlich kostenpflichtig).

    Vielleicht ist es da sogar günstiger, das Manfred-Werner Stadion aufzurüsten, wenn man das auf einen ganzen Kader + Betreuerteam hochrechnet?

  15. Rugby Leaguer

    @venivat Danke für Deine Bemühungen. Kannst sie bei Bedarf gerne an den DRV weiterleiten ;-)

  16. moris1610

    Die NFL Teams bei denen Spieler knien bekommen nur eine finanzielle Strafe. Die Regel das es verboten ist, ist jetzt aber offiziell.

  17. Kein Geld, keine Stadien, DFB-Anforderungen für Vereine, die halt doch mehr Amateur- als Profistrukturen aufweisen – und sich sehr genau überlegen müssen, welches Risiko sie bereits sind einzugehen wenn man anfängt Geld in die Hand zu nehmen.

    Dazu ein Blick in die seit Jahren ziemlich absurde Situation der Hamburger Oberliga- bzw. Regionalligavereine.

    Gestern verlor Teutonia 05 Ottensen also das erste Spiel um den Regionalliga – Aufstieg mit 0:5 und @veniat fragte sich, wieso die denn schon da spielen, wo doch noch ein Oberliga-Spieltag aussteht. Nun, der Grund ist simpel: Da außer den Teutonen kein anderer Verein überhaupt für die Regionalliga gemeldet hat, war schon lange klar, dass der letztjährige Aufsteiger, der diese Saison auf einem mehr als respektablen dritten Platz einlaufen wird dann den Hamburger Teilnehmer stellt. Vor zwei Jahren hatte Altona 93 sogar als lediglich Sechstplatzierter an der Aufstiegsrunde teilgenommen – weil halt kein anderer wollte.

    Dabei gibt es ein Team, dass klar stärker ist als die genannten, nämlich den Serienmeister der letzten fünf Oberligajahre, die TuS Dassendorf, aus der ein Stück östlich von Hamburg gelegenen Gemeinde mit etwas mehr als 3.000 Einwohnern. Wie erwähnt seit fünf Jahren durchgehend Meister, dieses Jahr mit mehr als 20 Punkten Vorsprung und am Sonntag souverän auch den Hamburger Pokal gewonnen. Eine Mannschaft, die spielerisch vermutlich locker in der Regionalliga mithalten könnte, wenn nicht sogar mehr. Doch das wird nicht passieren, denn der Hauptsponsor, Immobilien-Unternehmer Michael Funk, hat letztes Jahr einen Aufstieg “für immer” ausgeschlossen. Man wolle das nötige Geld nicht investieren um den anderen Vereinen dann trotzdem strukturell hoffnungslos unterlegen zu sein. Dassendorf hat kein taugliches Stadion, nicht die geforderten Jugendmannschaften und die Lokalpolitk hat sich auch deutlich gegen Profi-Fußball vor der Haustür ausgesprochen, so dass von da keine Unterstützung zu erwarten wäre.
    Und so zermürbt man dann halt weiter die frustrierte Hamburger Konkurrenz, die sich beklagt, dass da zwar einerim Grunde in seiner eigenen Liga spielt, die für ihn zu schwache aber eben nicht verlassen möchte.

  18. Lurker

    Bei Dassendorf spielt übrigens der ehemalige Bundesligaprofi Marcel Schied (jetzt Marcel von Walsleben-Schied). Das auch noch recht erfolgreich. 2016/17 war er, wenn ich mich nicht täusche, sogar Torschützenkönig der Oberliga Hamburg. Ich habe in den letzten eineinhalb Jahren 3-4 Spiele von Dassendorf gesehen und Schied hat in diesen Spielen auch jedes Mal getroffen.

  19. Spargel

    Wenn wir schon bei der Regionalliga Nord sind – nächstes Jahr werden wohl sechs zweite Mannschaften in der Liga sein und somit eine neue Bestmarke(?). (falls Holstien Kiel II aufsteigt was sehr wahrscheinlich ist)

    Bremen II, Hamburg II, Wolfsburg II, St Pauli II, Hannover II und Holstein Kiel II (normalerweise wäre ja sogar noch Braunschweig II drin, wenn nicht die erste Mannschaft abgestiegen wäre)

  20. @Millern-Tor: Vielen Dank für die Hintergrundinformationen. Spräche das nicht eigentlich in deutlicher Form für die schon einmal initiierte Struktur Oberliga Niedersachsen/Bremen sowie Oberliga Schleswig-Holstein/Hamburg? Dann hätte man die bekannten Oberligaanforderungen, aber gerade die ambitionierten Vertreter aus Bremen und Hamburg hätten dann deutlich mehr Spiele auf Augenhöhe und von sportlichem Reiz. Die Unterlegenheit der Teams aus Hamburg und Bremen, die dann in der Regionalliga oder aber der Aufstiegsrunde antreten ist ja frappierend. Altona 93 hat keine Chance in der Regio Nord, der Bremer SV in den Aufstiegsspielen im letzten Jahr raus, dieses mal quasi nach dem ersten Spieltag über die Tordifferenz schon für beide Vertreter Hopfen und Malz verloren (das ist nichtmal mehr abgestandenes Alster).
    Aus Sicht der Vertreter der Oberligen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein sollte es denen ja fast egal sein, da Bremen mitten im nördlichen Niedersachsen liegt und super angebunden ist. Da sind die Reisewege besser als irgenwo hin auf das Land. Ähnliches gilt für Schleswig-Holstein, wo man eigentlich auch von überall vertretbar nach Hamburg kommt. Andersrum würde sich für Hamburger Vertreter ein gewisser, aber nicht krasser Reiseaufwand ergeben, weil man nach SH muss ab und an. Es wird wahrscheinlich am Bremer Verband scheitern, die die durchdie Größe Niedersachsens deutlichen Reisewege scheuen werden. Andererseits ist das immerhin eine Oberliga und Bremen ist Mikro, da darf man schon die Frage stellen, ob man in der Liga nicht auch mal Wege bis Hannover/Wob/Emsland/Ostfriesland verkraften kann.
    Es wäre allen geholfen, weil der Wettbewerb dadurch einfach viel besser wäre. Ich meine aber, dass der Bremer Verband damals schon für die Aufsplittung gesorgt hat. Letztlich steht ihnen das Recht auf eine eigene Oberliga zu, aber Sinn ergibt das natürlich keinen, weil die Qualität vieler Clubs eher Landesliganiveau hat. Und genau das wäre auch geeigneter: Landesliga als höchste Innerbremer Liga, eine Oberliga Niedersachsen/Bremen und eine Regionalliga Nord. Wie es in Hamburg aussieht vom Wohlbefinden weiß ich nicht, aber die könnte man ggf. ins Boot holen.

  21. Puh, conejero, ganz übler Link.

    Ich komme vom Straßenkampf und hab schon einige Hinterhofkämpfe gemacht […] Ich bin etwas älter und ich kenne die ganzen Tricks

    Das ist durchaus, ja ich weiß auch nicht, was eigentlich alles…

  22. Tommy

    Dass Schied mittlerweile schon ne Weile in Dassendorf untergekommen ist, hab ich vorm Tag der Amateure auch nicht mitbekommen.

    Kleines Quiz mal wieder, über dessen Lösung ich eben zufällig gestolpert bin (vorab: Ich wusste es nicht, und wär auch nicht drauf gekommen): Wer wurde 1992 in Barcelona Tennis-Olympiasieger im Einzel?
    Wie immer, aus’m Kopf das Ganze, natürlich, sonst wärs ja Quatsch :-).

  23. Embolado

    Nächstes mal einfach die Lösung in den Spoiler Tag schreiben, dann kann es jeder selbst lösen ;-)

  24. Tommy

    Hab nämlich eben Marc Rosset beim Genfer Turnier auf der Tribüne rumscharwenzeln sehen und ihn kaum wiedererkannt. Hat geschätzt 30-40 Kilo mehr als zu aktiven Zeiten auf den Rippen.

  25. Original

    Bei Rosset faellt mir immer ein, wie er 1998 eigentlich den Swissair-Flug nehmen wollte, der dann abgestuerzt ist. Irgendwie das Einzige, was mir von ihm in Erinnerung bleibt – habe 1992 aber auch nicht verfolgt.

  26. Conejero

    @veniat

    Bei Thorsten Legat habe ich immer das Gefühl dass ihm jemand fehlt, der ihn vor sich selbst rettet…

  27. Sorry, habe das mit den Spoiler-Tags völlig vergessen. Der Name war mir irgendwie direkt präsent.

  28. @conejero: Absolut richtiges Gefühl würde ich meinen und umso trauriger, weil er ja Frau und zwei (?) Kinder hat. Da sollte sich theoretisch jemand finden, praktisch offenbar nicht. Und wenn dann die letzte Vernunfthürde Sport1/RTL sein soll, ist das Resultat sonnenklar: Ein MMA-Kampf in der Lanxess-Arena gegen ein männliches Fitnessmodell.

  29. Peter Pan

    @veniat

    ich würde das ganze viel größer aufziehen (war auch schon mal Thema hier):

    Die “Bundesländer” Bremen und Hamburg auflösen und Deine angedachte Struktur nicht nur im FB in die Praxis umsetzen…:-)

    PS: “Radio Bremen” gehört schon längst abgeschafft.

  30. Standuhr

    Da hat doch Bayern tatsächlich Ancelotti von der Lohnliste bekommen…… wo der doch so ein schlechter Trainer ist.

  31. Standuhr

    @ peter pan
    In einer von veniat bestimmten Welt, wöllte ich aber auch nicht leben.

  32. Conejero

    @Standuhr

    Sollte es veniat zum Kanzler schaffen, würde Deutschland über rants auf aaaas regiert…

  33. Peter Pan

    Der FCBB macht nur 6 Punkte im 4. Viertel und verliert folgerichtig mit minus 13 (Serie jetzt 1:1)

  34. Solange die NFL sich von der Army für ihre “patriotische” Inszenierung Millionen an Kohle rein schieben lässt, solange ist es genauso folgerichtig, Nichtteilnahme von Angestellten einzelner Franchises zu bestrafen, wie beim DFB, wenn deren Geldgeber kritisiert werden.

  35. Gute Frage, tony, wo ich mich gerade an den TV setze.

    @standuhr: Moment mal, nicht ich will Bremen oder Hamburg als Bundesland abschaffen (obwohl…) sondern Peter Pan forderte das. Aber der fliegt ja auch gut da für 8€ in seinem Nimmerland ;-) Ich habe doch nur eine schon einmal bestehende Kooperation wieder ins argumentative Rennen gebracht, die 2003/2004 beendet wurde (puh, war das knapp damals… ;-) ). Wieso also nicht das wieder zusammenführen und zwei feste Aufsteiger in NI/HB sowie zwei in SH/HH?

  36. Diese ARD-Dokumentation – natürlich wieder zu später Stunde leider – behandelt das Thema Datenschutz. Im Kontext der DSGVO ist das durchaus interessant vielleicht.

  37. Heiner

    Hat er sich verdient, das Abschiedsspiel. Große Karriere.

    Poldi Abschiedsspiel würde man mitbekomen. Wäre ja das Ereignis des Jahres in Köln.

  38. spoonman

    Wolff Fuss ist fasziniert vom neuen SkyQ.

    Wäre ich auch, wenn ich sämtliche WM-Topspiele bequem vom Container aus kommentieren dürfte und zur Ankunft meines Erstgeborenen einen freien Tag bekäme.

    Wenn man sich die Drunterkommentare so durchliest, sind die Kunden allerdings weniger fasziniert.

  39. spoonman

    Aus dem Wikipedia-Eintrag über Wolff Fuss:

    Er hat keinen favorisierten Verein, nennt sich aber Sympathisant des 1. FC Köln.

    Eine wunderbar garstige Formulierung.

  40. tony

    ich hab heute zumindest eine E-Mail bekommen, dass SkyQ bald bei mir eingespielt wird

  41. Boah, der arme Twitterpraktikant bei Sky. Der kriegts da wenig überraschend völlig um die Ohren. Aber stimmt das wirklich:
    – keine Disecq-Steuerung
    – nur Astra 19.2 Grad als Satellit einstellbar
    – kein manueller Sendersuchlauf

    Jetzt mal ganz im Ernst: Das ist ja wohl völlig indiskutabel, wenn das tatsächlich immer noch nicht geht. Das kann jeder, wirklich JEDER beschissene Baumarktreceiver für 19,99€. Das wäre abenteuerlich.

  42. mik

    Nicht “noch nicht”, sondern nicht mehr.
    Videotext ist dagegen “nicht mehr”, sondern schon länger nicht.

    Ich habe – vermutlich – noch keine E-Mail bekommen, den Sky+ Pro auch noch nicht im Betrieb.

  43. Das ist schlicht schockierend. Das heißt also, dass man mit den Original Sky-Receivern genau einen Satelliten, nämlich Astra 19,2°, anschauen kann, aber alles anderen außen vor bleibt? Man keine Frequenzänderung von einzelnen Sendern über einen Suchlauf aktualisieren? Ohne Worte, das ist schlicht ohne Worte.

  44. mik

    Man will grundsätzlich an Disecq festhalten, hat aber das Auswahlmenü entfernt. War schon bei Sky Q UK so. Astra 19.2 wird automatisch gesucht und eingestellt.
    Zum manuellen Suchlauf kann ich nichts sagen.

    Als Kabelrückkehrer benötige ich die Funktionen aber auch nicht.

  45. moris1610

    Wie erwartet gibt’s die ersten kontra Meldungen zur NFL Entscheidung gegen hinknien. Beim überfliegen von Twitter was von Jets und Eagles gelesen. Werden sicherlich noch mehr folgen. Die Nummer ist noch lange nicht durch.

  46. Kombüse

    Ich dachte, die Entscheidung wäre mit der Unterstützung der NFL-Franchises durchgewunken?!

  47. moris1610

    @kombüse Das betrifft den Comissioner und die Owner. Entscheidung war ohne Spielergwwerkschaft. Die Jets waren vorher schon dagegen und haben nun angekündigt Strafen ihrer Spieler zu übernehmen. Bei den Eagles haben sich zwei Spieler zu Wort gemeldet. Wenn du nicht stehen willst bei der Hymne, sollst du in der Kabine bleiben. Sie müssen nicht mehr draußen sein bei der Hymne.
    NBA könnte noch ein wenig spannender sein.

  48. @Petermännchen: Das was du da schreibst ist in so ziemlich jeder einzelnen SIlbe exakt meine Meinung, im Schreibstil leicht anders, aber inhaltlich deckungsgleich. Genau, aber auch wirklich ganz genau so sieht es leider aus bei Sky!

  49. Standuhr

    @ veniat 22.39
    Das bezog sich nicht auf den Nordfussball……
    ……regieren via Rants auf AAAAS…. Gott bewahre.

  50. Petermännchen

    #Sky #LangerRiemen

    Ich fürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Der Text stammt nicht von mir. Habe ihm im Netz nur aufgespürt….

    Inhaltlich kann ich dem natürlich nur beipflichten.

    Sorry für die mögliche Verwirrung.

  51. harttus

    #Sky

    So lange der Kollege weiter zahlt ist das halt alles hinfällig. Ich habe mich gegen die Verlängerung entschieden bin seit April schwarz. Natürlich fehlt was ohne BVB (und Buli) aber den Schund von Sky weiter bezahlen ist tatsächlich keine Alternative mehr.

  52. Ich bin seit August letzten Jahres und damit quasi eine ganze Saison “Sky-frei”. Und es geht problemlos.

  53. Frankfurter Löwe

    So, jetzt hat Sky mir auch das Q aufgehalst. Das mit dem Internet und UHD, das mein Kabelanbieter allerdings nicht anbietet, ist sicher fein, aber es gibt neben den Sat-Zwang, der mier als Kabelkunde egal ist, einen riesigen Nachteil. Man kann keine Programme mehr manuel programmieren, sondern nur über das EPG. Das ist gerade bei Sportsendungen eine Katastrophe, vor allem, wenn es Verlängerungen gibt, die dann nicht mehr ins Zeitfenster fallen. Außerdem will ich zB beim Tennis oder Golf oft nicht die ganze Sendung sehen, sondern nur die Spiele, die mich wirklich interessieren. Wenn das erst um 19 Uhr angesetzt ist muss ich acht Stunden vorspulen – und das dauert. Okay, Luxusproblem, aber insgesamt kommt mir das Ganze sehr unausgegoren vor

  54. Peter

    Hihi bin ich den der Einzige der kein SKY hat und haben wird und auf Arbeit geht oder in eine Bar wenn ich ein Spiel sehen will ?

  55. @Löwe: Ich sehe jetzt erst deinen Kommentar und finde das echt neben all den anderen Dingen einfach nur unglaublich. Einzige Hoffnung für Zwangsreceivernutzer: Das EPG wird entsprechend zur Laufzeit live angepasst und die Aufnahme verlängert sich on-the-flx automatisch mit. Wenn man sich jedoch den Zustand (und genau das ist es, ein Zustand nahe der Unerträglichkeit) der EPGs generell durch die Empfangswege hinweg und die Anbeiter hinweg anschaut, dann kann man das wohl zu nahezu 100% absolut ausschließen. Selbst Eurosport 1 HD ist ja via HD+ indiskutabel was das EPG angeht und via SKY noch eingiermaßen ertragbar. Das von Sport1 HD via HD+ ist hingegen nahe der Frecheit. Das steht dann sowas wie “Fußball live”, was von Regionalliga Bayern bis Fuji-Cup schlicht alles sein könnte.

    Das zweite Problem was du nennst, das starten zu einem späteren Zeitpunk als die Gesamtsendung, ist ohnehin dann nicht mehr zu lösen und ein Armutszeugnis. Und ich finde beide von dir genannte Dinge, zumal wenn sie vorher gingen, überhaupt kein Luxusproblem, sondern absoluten Standard. Das ging in jedem Viderekorder in den 90er Jahren. Aber heutzutage muss Sky auch hier offenbar den Kunden bevormunden und um ja alles zu vereinfachen möglichst viele Optionen wegnehmen. Qualitätsstufen bei Sky Go, was ja auch so toll besser sein soll, kann ich immer noch nicht einstellen. Dabei wäre gerade das am Handy mit mobilen Daten ein echter Mehrwert. Oder eine Grenze, dass die Sky Go App einen nach 300MB/500MB oder was auch immer warnt, dass gerade so viel durch die App verbraucht wurde. DAS wäre eine Innovation und ein Mehrwert.

    Um auf deine Puntke in Sachen Aufnahme zurückzukommen: Bei mir am Receiver mit Enigma2 kann ich zum Glück ganz simple auf den Sender gehen, mir im EPG die Sendung raussuchen, diese dann ggf. sinnvoll benennen wenn o.g. Zustände auftreten und die Zeiten (natürlich) beliebig anpassen. Sogar den Tuner kann ich einstellen und natürlich den Aufnahmepfad (in meinem Fall die NAS), wo das Ganze dann als .ts-Datei abgelegt wird und jederzeit auch von unterwegs abspielbar ist. Also nichts in irgendeinem proprietären Format, was dann im dümmsten Fall wie bei einigen SkyQ-Geupdateten hinterher nicht mehr abspielbar ist.

    Wenn man also die Funktionen eines normalen Enigma2-Receivers, der auch nicht mehr die Welt kostet, im Vergleich nimmt zu den Gebühren, die Sky für den UHD-Receiver verlangt, ist das schlicht grotesk. Bei dem Gedanken daran, Sky das auch noch derart offensiv mit Wolf-Christoph und dem nertötenden M’Barek als Innovation verkauft, wird mir schlecht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)